Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2008:
3 Triebwagen 628/928 zwischen Neukölln und Hermannstrasse, im Hintergrund die Ilsebrücke, 2006
ERHARD BEYER
FFM - Akku Kleinlok im Betriebsgelände von Frankfurt am 04.05.2008
Hp. Teutschmann
FFM - Dampflok in Revision im Betriebsgelände von Frankfurt am 04.05.2008
Hp. Teutschmann
FFM - Dampflok Nr.1 BESIGHEIM im Betriebsgelände von Frankfurt am 04.05.2008
Hp. Teutschmann
FFM - Dampflok mit Tender im Betriebsgelände von Frankfurt am 04.05.2008
Hp. Teutschmann
FFM - Diesellok JOSEF im Depot auf dem Betriebsgelände in Frankfurt am 04.05.2008
Hp. Teutschmann
FFM - Rote Diesellok im Betriebsgelände von Frankfurt am 04.05.2008
Hp. Teutschmann
110 293-8 am 2.5.1999 bei Talmühle.
Strecke: Offenburg/Stuttgart - Konstanz.
Gilbert Angermann
TW1 der Kirnitschtalbahn am 3.8.2008 an der Endhaltestelle Lichtenhainer Wasserfall.
Gilbert Angermann
TGV (Train à Grand Vitesse) heißt auf englisch HST (Hight Speed Train) und ein solcher HST (Class 43) fährt hier rauchpustend in London St Pancras Richtung Sheffield aus.
22. April 2008
Stefan Wohlfahrt
Von London St Panacras fahren auch weiterhin Züge Richtung Sheffield, Derby und Notthingham. Das Bild zeigt einen einfahrenden HST 125 Class 43 und etwas verdeckt eine Class 222 Triebzug.
22. April 2008
Stefan Wohlfahrt
London St Pancras 9. Nov. 2000: der HST 43073 der Midland Mainline fährt Richtung Sheffield aus.
(Gescanntes Foto)
Stefan Wohlfahrt
1116 041 (EM - Niederlande) mit IC 87 in St. Jodok (20.04.2008)
Mirko Kiefer
1116 041 (EM - Niederlande) mit EC 84 bei St. Jodok (20.04.2008)
Mirko Kiefer
1116 029 (EM - Schweden) mit IC 2082 bei Hattenhofen (22.04.2008)
Mirko Kiefer
185 264 mit einem Militärzug vor Althegenberg (23.04.2008)
Mirko Kiefer
1116 029 (EM - Schweden) mit IC 2083 vor Haspelmoor (23.04.2008)
Mirko Kiefer
Die blaue Wand -
Im Hintergrund die gewaltigen Felswände der Schöllenenschlucht. Der Zug befährt allerdings nicht die Strecke durch die Schlucht, sondern befindet sich auf dem Weg vom Oberalppass herunter nach Andermatt.
23.05.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zugbegegnung auf der Höhe -
Begegnung zweier Glacier-Express-Zügen im Haltepunkt Nätschen. Der talwärts fahrende Zug muss noch den gleich folgenden bergwärts fahrenden Regionalzug passieren lassen.
23.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ungehindertes Fotografieren noch möglich -
Ein Vorteil dieser älteren Züge auf der Matterhorn Gotthardbahn sind die zu öffnenden Fenster. Bei den Glacier-Express-Zügen und den neuen Triebwagen (die zwischen Brig und Zermatt) eingesetzt werden ist dies leider nicht mehr möglich. Der Reisende nutzt hier diesen Vorteil zum Fotografieren. Die Kamera schient auf den Haltepunkt Nätschen gerichtet zu sein, wo sich gerade zwei Glacier-Express-Züge begegnet sind. In relativ kurzem Abstand folgte dieser Regionalzug dem bergwärts fahrenden Glacier-Express, so dass sich drei Züge um den Haltepunkt Nätschen angesammelt hatten.
23.05.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Für die fröhliche Gesellschaft, welche am 25.05.08 mit dem Westwaggon einen Ausflug in Ösling machte, geht die Fahrt bald zu Ende. In Wilwerwiltz legt sich der restaurierte Triebzug Z 208 dynamisch in die Kurve auf seiner Fahrt nach Pétange. Auf bahnvideo.eu kann man auch ein Video von der Durchfahrt des Westwaggons in Wilwerwiltz anschauen.
De Rond Hans und Jeanny
An Stefans Lieblingsstelle in Troisvierges hat der Frühling Einzug gehalten. E-Lok 3009 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof am 25.05.08.
De Rond Hans und Jeanny
Im Bahnhof von Wiltz ist es jetzt auch grüner geworden. E-Lok 4020 hat soeben ihre Fahrt nach Luxemburg aufgenommen. 25.05.08
De Rond Hans und Jeanny
Sogar in Enscherange passen die gelben Farbtupfer des Ginsters in der Landschaft zu dem Gelb der Lok. 25.05.08
De Rond Hans und Jeanny
Dreimal ist göttlich! Obwohl der Fahrleitungsmast mich auch sehr gestört hat, bin ich erst durch die Kommentare auf die Idee gekommen, das Bild nach zuarbeiten. E-Lok 3012 fährt noch immer in der Nähe von Wilwerwiltz in Richtung Lüttich am 25.05.08.
De Rond Hans und Jeanny
ALX86217 nach München verlässt den Bahnhof Lindau Hbf. Zuglok ist 223-061. Über dem Zug ist die Fussgängerüberführung Baujahr 1880 zu sehen. (26.05.2008)
Herbert Graf
1144 212-8 übernimmt in Lindau Hbf IC 119 nach Innsbruck. Dahinter fährt ein Regionalzug aus Bregenz mit 4024 003-8 ein. (26.05.2008)
Herbert Graf
Triebkopf 4402 Weltrekord TGV-POS am Bahnhoffest in Chur. (25.05.2008)
Herbert Graf
Bahnhoffest Chur. Extrazug 33086 mit Weltrekord TGV-POS 4402 bei Trimmis auf dem Weg nach Zürich HB. (25.05.2008)
Herbert Graf
814-118 nach Velenje wartet in Celje auf Anschlussreisende. (15.05.2008)
Herbert Graf
Zweiteiliger Desiro 312-014 nach Zidani Most verlässt Celje. (15.05.2008)
Herbert Graf
Der Erlebniszug Zauberberge hätte am 22.5.2008 mit einer 1042er unterwegs sein sollen, war er aber nicht. Die Aufnahme zeigt 1144 240 mit dem EZ 1974 "Zauberberge" bei der Rückfahrt von Mürzzuschlag nach Wien auf der Kalten Rinne.
Hanspeter Reschinger
1045.09 bespannte anlässlich der Tour O15 der ÖBB Nostalgie am 22.5.2008 einen Sonderzug von Wien nach Krieglach und wieder retour. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Hinfahrt als Sdz R 16393 kurz nach dem Bahnhof Gloggnitz.
Hanspeter Reschinger
1014 018 mit dem EZ 1838 „Wiener Alpen“ bei der Retourfahrt von Mürzzuschlag nach Bratislava-Petrzalka am 25.5.2008 in Gloggnitz aufgenommen.
Hanspeter Reschinger
Railjet Testfahrt am 22.5.2008 kurz nach Klamm-Schottwien im Bereich Kreuzberg am Semmering aufgenommen.
Hanspeter Reschinger
Nicht wirklich häufig ist die BR 1X42 auf internationalen Fernverkehrszügen in Österreich zu sehen. 1142 578 bespannte am 25.5.2008 ab dem Grenzbahnhof Spielfeld-Straß den EC 158 Croatia von Zagreb Glavni Kolod. nach Wien. Die Aufnahme entstand beim Edlach Hof auf der Semmering Südrampe.
Hanspeter Reschinger
1116 036 "Deutschland" mit dem Bedarfszug 48180 am 25.5.2008 in Neunkirchen aufgenommen.
Hanspeter Reschinger
RhB Ge6/6'' 703 leading the RE1129 near Surava on the 2nd of May in 2008
maurizio messa
ET 252 als L5489-Zug - Verviers Central - 19. Mai 2008
VDK photos
1116 118 mit OEC 163 ,,Transalpin" am 21.5.2008 in Brixlegg.
Dennis Kraus
1016 047 (Wiener Städtische), 1144 227, 1044 118, 1144 200, 1144 281 und 1144 244 sind als Lokzug am 21.5.2008 unterwegs. Aufgenommen in Fritzens-Wattens.
Dennis Kraus
VS 971 665 wird von einer Schule in Bad Karlshafen aufgearbeitet und Unterhalten. Der Hintergrund ist wohl die ehemalige Kleinbahn die auf der Südseite der Weser endete. Auf der Nordseite der Weser gibt es nioch einen Bahnhof.
Eric Adrian Greulich
Der Bahnhof von Bad Karlshafen auf der Nordseite der Weser. Früher war die strecke Höxter-Northeim zweigleisig. zwar liegt teilweise das zweite gleis noch, wird aber nicht mehr genutzt.
Eric Adrian Greulich
Bahnhof Buchholz (Nordheide), rechts führt die Hauptstrecke Bremen-Hamburg entlang. Links beginnt die heidebahn nach Soltau-Hannover
Eric Adrian Greulich
EVAG 613 "Jägermeister" an der Endhaltestelle Thüringenhalle in Erfurt; 17.05.2008
Frank Thomas
DB 155 208-2 mit einem Ambogio KLV Richtung Wiesbaden, bei Hattenheim; 27.05.2008
Frank Thomas
SBB Cargo Re 482 030-4 mit einem gemischten Güterzug Richtung Wiesbaden, bei Hattenheim; 27.05.2008
Frank Thomas
MEG 219 mit dem Kohlependel von Wählitz nach Buna, in Großkorbetha; 14.05.2008
Frank Thomas
MWB V2305 als Lz am Km 28,190 in Düsseldorf am 23.05.08
Gilbert C.
140 797-2 + 140 xxx-x mit dem 61173 nach Neuwid am Km 28,190 in Düsseldorf am 23.05.2008
Gilbert C.
152 082-3 mit gem. GZ am Km 28,190 am 23.05.2008
Gilbert C.
140 643-8 mit gem. GZ am Km 28,190 Düsseldorf 23.05.2008
Gilbert C.
185 152-6 K+S mit dem TEC 41109 Wanne-Eickel Wst - Nürnberg Rbf - (Sopron) am 23.05.2008 in Düsseldorf Eller am Km 28,190
Gilbert C.
1.204 m lang wird Israels längste Eisenbahnbrücke über das Tal HaHamisha im Zuge der Schnellfahrstrecke Tel Aviv - Jerusalem einmal sein. Die Brücke ist als Spannbeton-Doppelbrücke ausgelegt. Hier der Baustand am 08.05.2007.
Jens Worel
Deutlich ist der Abstand der beiden Brücken des Bauwerks Bridge no. 6 zu sehen. Doppelbrücken sind ja bei uns bei modernen Bahnbrücken nicht mehr üblich, warum in Israel diese Bauweise gewählt wurde, haben wir nicht heraus bekommen. Wie in dieser Kategorie schon zu sehen ist, sind ja nicht alle Brücken auf dieser Strecke als Doppelbrücken gebaut worden, also scheint es kein Sicherheitsaspekt zu sein. (Israel, 08.05.2007)
Jens Worel
Hier am Ende der einmal 1.204 m langen Bridge No. 6 wird die Schnellfahrstrecke in den Judäischen Bergen verschwinden und bis Jerusalem nur noch für wenige 100 m ans Tageslicht zurück kommen, um zwei kleinere Täler mit Doppelbrücken zu überqueren. Enden wird die Strecke dann im neuen Bahnhof Jerusalem Merkaz, 80 m unter der Stadt. (Israel 13.02.2007)
Jens Worel
145 019-6 mit Kohlenzug in BO Hamme in Richtung Wanne Eickel.(28.05.2008)
Hubert Hager
SKL in BO Hamme eilt in Richtung Wanne Eickel.(28.05.2008)
Hubert Hager
DB Cargo 139 246-3 mit Autowagen ,beladen mit verschiedenen VW`s in Bochum Hamme.(28.05.2008)
Hubert Hager
Kohlenwagen der ON RAIL GmbH in Mettmann.(28.05.2008)
Hubert Hager
In den eigenen Rauchschwaden die 225 018-1 und 225 071-0 mit Stahlzug in BO Hamme.(28.05.2008)
Hubert Hager
DB Cargo 140 789-9 mit GZ in BO Hamme.(28.05.2008)
Hubert Hager
Bodensee 2008 - Zwischen den Haltestellen Schwarzer Bären und Nottkersegg können wir am 12.05.2008 nochmals den Triebwagen Be 4/8 32 auf seiner Fahrt nach St. Gallen ablichten.
Jens Kaubisch
Bodensee 2008 - An der Haltestelle "Vögelinsegg" wartet Be 4/8 32 am 12.05.2008 auf den Gegenzug.
Jens Kaubisch
Bodensee 2008 - Das Rennen um Platz 1 konnte am 12.05.2008 der Be 4/8 31 am Vögelinsegg für sich entscheiden. Warum? Dem PKW stelet sich wenige Meter weiter eine geschlossene Schrankenanlage in den Weg. Von hier oben hat man übrigens einen wunderbaren Blick über den Bodensee, von Voralberg über die Schwäbsiche Alb bis hin zum Schwarzwald.
Jens Kaubisch
Bodensee 2008 - Von St. Gallen aus führt eine gut 10 km lange Stichstrecke nach Trogen. Hier werden seit einiger Zeit moderne Triebwagen der Gattung Be 4/8 eingesetzt. Triebwagen 32 ist am 12.05.2008 in Speicher nach St. Gallen unterwegs.
Jens Kaubisch
Bodensee 2008 - Eigentlich wird die Ge 4/4 mit der Nummer 1 der Appenzeller Bahnen ausschließlich im Güterverkehr eingesetzt. Am 11.05.2008 kam sie jedoch zu Reisezugehren und beförderte einen Regionalzug nach Gossau und zurück. Auffällig sind an der Lok die Puffer! Alle anderen Fahrzeuge der AB verfügen nicht über solche Sicherungseinrichtungen! Aufgenommen im Bahnhof von Herisau.
Jens Kaubisch
Bodensee 2008 - Über den Dächern von Herisau flüchtet am 11.05.2008 der IR 2421 Luzern-Romanshorn vor dem herannahendem Gewitter. Etwas weiter zum Bahnhof hat es noch eine etwas bessere Fotostelle, doch dort wollten wir im strömenden Regen nicht auf einen Zug warten. Hätten wir mal, es wäre der Amorexpress gewesen!
Jens Kaubisch
Dieser Schneepflug hat wohl auch schon bessere Tage erlebt Wörgl 23.5.08
Andreas Hackenjos
411 009-7 als ICE 562 "St.Anton am Arlberg" von Wien nach Bregenz bei der Durchfahrt Brixlegg am 23.5.08.
Andreas Hackenjos
1216 018-0 und 1144 220-9 (Zugschluss) mit einer Rola gen Insbruck bei der Durchfahrt Brixxlegg am 23.5.08
Andreas Hackenjos
ES64 U2 037 und 074 noch im Dispodesign als Tfzf bei der Durchfahtr Brixxlegg(A) am 23.5.08.Falls es eine besser passende Kategorie gibt bitte sagen
Andreas Hackenjos
1144 215-9 mit dem EC 85 "Michelanglo" bei der Durchfahrt Brixxlegg am 23.5.08
Andreas Hackenjos
Eine kleine Erfrischung gegen die Hitze;-) Ein unbekannter ET23xxx durchfährt das Winterliche Sauerland und erreicht als ABR99612 (RE16 "Ruhr-Sieg-Express") den Bahnhof Welschen-Ennest am 26.03.2008.
Florian Böttcher
ET23009 durchquert als ABR99618, (RE16 "Ruhr-Sieg-Express") von Essen Hbf nach Siegen, das Dort Benolpe. Zahlreiche Fachwerkhäuser prägen den Baustil des Dorfes. Nächster Halt ist Welschen-Ennest. (26.03.2008)
Florian Böttcher
Und zum Schluß, das Schweineschnäuzchen. Er war ein beiebtes Ziel um den Bahnhof Darmstadt-Kranichstein und sein Gelände komplett sehen zu können.
Stefan Kilian
Hier legt sich die 18 201 kurz nach Frankfurt-Luisa in die Rechtskurve nach Frankfurt-Süd mit etwa 50-60 km/h.
Stefan Kilian
Hier noch mal der ganze Zug. Es war einfach toll, diese Maschine einmal live zu erleben, auch wenn es nur ein kurzes Stück war.
Stefan Kilian
Nach einer kurzen Fahrt über Darmstadt-Merck, Langen, Offenbach, hält die 18 201 mit ihrem Sonderzug nach Leipzig in Hanau.
Stefan Kilian
Teil 4 und letzter Teil meiner Kranichsteinserie:
23 042 bringt den letzten Pendelzug nach Darmstadt. Samstag, 24. Mai 2008
Stefan Kilian
Am 27.05.2008 steht der Flirt 427 005/827 005/305/605/427 505 als RE 33314 Binz-Stralsund in Bergen/Rügen bereit.
Mirko Schmidt
Flirt 427 003/827 003/303/603/427 503 als RE 33213 Rostock-Sassnitz am 27.05.2008 beim Halt in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
101 097 hat am 27.05.2008 die Aufgabe gehabt den IC 2212 "RÜGEN" Koblenz-Binz nach Binz zubringen.Bevor die Endstation Binz erreicht ist wird noch in Bergen/Rügen planmäßig gehalten.
Mirko Schmidt
711 116 am 28.05.2008 bei der Durchfahrt durch Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
145 073 kommt am 28.05.2008 von Mukran im Einfahrbereich von Bergen/Rügen an.
Mirko Schmidt
52 8080-5 und 112 331-4 am 25.05.2005 auf der Elbbrücke bei Rathmannsdorf
Robert Heinzke
E-Lok 1042 034 fährt mit einem Kesselwagenzug in Lind bei Zeltweg.
27.05.2008
Leitner Thomas
EM-Lok 1116 232 Spanien fährt mit EC 33 "Allegro Stradivari" von Wien Süd nach Venedig S.Lucia.
Zeltweg 27.05.2008
Leitner Thomas
EM-Lok 1116 041 Niederlande fährt mit Autozug 46753 von Breclav nach Tarvis.
Zeltweg 27.05.2008
Leitner Thomas
E-Lok 1142 634 fährt mit Regionalzug 1715 von Bruck an der Mur nach St.Veit a.d. Glan.
Zeltweg 27.05.2008
Leitner Thomas
Dispoloks ES64 U2-017 und ES64 U2-005 CargoServ fahren mit einem Kesselwagenzug von Groß Schwechat nach Koper.
Thalheim-Pöls 26.05.2008
Leitner Thomas
143 018-0 mit RE von Bielefeld nach Braunschweig am 28.05.2008
im Peiner Bahnhof. Eine seltene Zugkomposition, die offensichtlich
immer häufiger wird.
Ulrich Lorenz
151 059-3 jetzt mit Stahlzug Höhe Peine-Horst
in Richtung Hannover
Ulrich Lorenz
151 059-3 in Peine am 28.05.2008. Sie wartet auf einen
Stahlzug
Ulrich Lorenz
Schon wieder ein Re 10/10-Päckchen mit GZ... Bei Intschi am 28.03.2008, diesmal südwärts fahrend.
Lukas Buchmeier
Die Ae 6/6 11503 kehrt nach getaner Arbeit am 28.03.2008 nach Erstfeld zurück.
Lukas Buchmeier
Re 4/4 II mit FS-Wagen nach Basel SBB am 26.03.2008 bei Intschi
Lukas Buchmeier
Re 10/10 mit GZ bei Intschi am 28.03.2008 nordwärts unterwegs.
Lukas Buchmeier
143 257 (MEG 604) befördert am 28.05.08 den Hangartner in Richtung Berlin. Fotografiert bei der Durchfahrt in Gräfenhainichen.
Martin Schneider
Manche nennen ihn Hai... manche Walfisch: 711 119-8 auf Inspektionstour im Süden der Republik. München-Pasing im Mai 2008.
Helmut Dimitroff
"Kasten" 115 159-6 mit einem Kurswagen auf dem Weg nach München Hbf. Apropos - gibts den Kurswagen im eigentlichen Sinne noch?
Helmut Dimitroff
251 012 ausgestellt am 24.05.08 anlässlich des Weimarer Eisenbahnfest.
Martin Schneider
229 100 von DB Bahnbau wurde am 24.05.08 auf dem Weimarer Eisenbahnfest ausgestellt.
Martin Schneider
Ein ICE3 (Br 403) als ICE 626 München Hbf - Köln Hbf beim beschleunigen auf 300 km/h am km 159,8 bei Hattersheim-Eddersheim am 20.05.08.
Markus Kirchmann
ES 64 U2 098 von MRCE Dispolok steht am 21.05.08 abgestellt in Frankfurt-Höchst.
Markus Kirchmann
RB 15426 Frankfurt(Main)Hbf - Koblenz Hbf fährt am 21.05.08 in Frankfurt-Höchst ein. Am Zugschluss schob Br 110.
Markus Kirchmann
Es gibt IHN noch: Einsamer InterRegio-Avmz (1.Kl) am Ende eines Eurocitys der ÖBB.
Wohin ihn wohl sein Weg führt.. ?? .. an den Türen stand "abgesperrt".
Ausgesperrt würde für unser Bahnsystem besser passen!
Helmut Dimitroff
Morgens halb elf in Deutschland: Als wäre ein Scheinwerfer auf sie gerichtet - 111 032-9 zwischen viel "zweibeinigem" Verkehr - die Sorgfaltspflicht obliegt dem Menschen.
Helmut Dimitroff
Lokführer bei der FS scheint ein Traumjob zu sein. Aus dem Fenster hängen, den Wind um die Nase wehen lassen, mit Blick auf den Zug, den E 412 011 hinter sich herzieht.
Helmut Dimitroff
Überraschung auf dem Bahnhof Wien-Meidling: eigentlich wartete ich auf den Spanien-Taurus, als plötzlich mit dem R2328 nach Bernhardsthal eine Lokomotive auftauchte, von der ich gar nicht wußte, daß es sie überhaupt gibt; 1116 038-9 mit einem Siemens-Aufkleber (28.5.2008).
Christian Bünker
151 105-4 mit Schwesterlok vor Erzleerzug von SZ-Beddingen
nach HH-Hansaport Höhe Peine am 28.05.2008
Ulrich Lorenz
Recht unterschiedlich ist der Lackzustand der einzelnen Silberlinge im RE13 (RE 9017) "Maas-Wupper-Express" auf der Reise von Venlo nach Schwerte(Ruhr). Reisende nach Hamm(Westf) dürfen ab Schwerte den Schienenersatzverkehr benutzen. (10.05.2008)
Florian Böttcher
Die Kölner 111 128 schiebt den RE13 (RE 9017) "Maas-Wupper-Express" nach Schwerte(Ruhr). Aufgenommen am 10.05.2008 in Westhofen.
Florian Böttcher
111 127 fährt mit dem RE13 (RE 9019) "Maas-Wupper-Express" an dem Radlader vorüber. Endbahnhof ist Schwerte(Ruhr) wegen Gleisarbeiten. (10.05.2008)
Florian Böttcher
111 127 mit dem RE13 (RE 9019) "Maas-Wupper-Express" aus einer anderen Sicht. (10.05.2008)
Florian Böttcher
Agglomeration Tokyo, Odakyû-Konzern. Zwei Züge kreuzen sich mitten auf der Strasse der Stadt Machida. 9.Oktober 1996.
Peter Ackermann
Serie 209: Der Taifun wütet heftig, die Fahrleitungen sind heruntergerissen, nichts mehr fährt. Ein Zug der Keihin Tôhoku-Linie steht verlassen in Sakuragichô, ein zerrissener Schirm liegt im Eingang. 22.September 1996. KEIHIN-TÔHOKU-LINIE
Peter Ackermann
BR 50 3648-8 am 18.02.07 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Markersbach, unter Volldampf mit dem Eisenbahn Romantik Sonnderzug.
Daniel T.
99 715 am 13.05.2008 beim rangieren in Jöhstadt.
Daniel T.
Drei abgestellte RF 4 am 24.06.07 in Schönheide Süd.
Daniel T.
Aktion Spurwechsel am 24.06.07. Die Kö drückt einen G10 auf den Rollwagen in Schönheide Süd.
Daniel T.
Eine 1144er ist mit einem Autotransportzug unterwegs in Richtung Gemünden. Augenommen im Mai 2008 bei Retzbach-Zellingen.
Martin Respondek
Eine 152er ist mit einem Containerzug unterwegs in Richtung Würzburg. Aufgenommen im Mai 2008 in Retzbach-Zellingen.
Martin Respondek
Eine 185er ist mit einem Containerzug unterwegs in Richtung Gemünden. Aufgenommen in Retzbach-Zellingen im Mai 2008.
Martin Respondek
Eine Doppeltraktion der Baureihe 140 ist unterwegs in Richtung Würzburg. Aufgenommen in Retzbach-Zellingen im Mai 2008.
Martin Respondek
Eine 185er von TXL ist mit einem Güterzug unterwegs in Richtung Gemünden. Aufgenommen bei Retzbach-Zellingen im Mai 2008.
Martin Respondek
Eine 140er ist mit einem Güterzug unterwegs in Richtung Würzburg. Aufgenommen im Mai 2008 in Retzbach-Zellingen.
Martin Respondek
27.5.2008: Regionalzug R 4682 von Rosenbach nach Klagenfurt überquert eine Brücke. Im Hintergrund der Gebirgszug der Karawanken.
Robert Steiner
27.5.2008: Regionalzug R 4682 von Rosenbach nach Klagenfurt hat gerade die Drau überquert.
Robert Steiner
bR 41 fährt auf die Drehscheibe in Schöneweide, 1.10.2006
ERHARD BEYER
18 201 verläßt die Drehscheibe in Schönerweide, 1.10.2006
ERHARD BEYER
Für den Winterdienst im Erzgebirge: Selbstfahrender Schneepflug KSP411S137 der CD.
Der Triebwagen hat an beiden Seiten verstellbare Räumschilde und hochklappbar Puffer.
11.05.2008 Chomutov (Komotau)
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht des Fahrgastraums des CD 810-601, der mit einem Beiwagen der Reihe 010 am Pfingstsonntagmorgen den Zug von Chomutov (Komotau) hoch ins Erzgebirge nach Vejprty (Weipert) fährt. Diese „Brotbüchse“ ist innen mit neuem Sitzpolstern leicht modernisiert.
11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen 810-601 der CD mit Beiwagen hält in Krimov (Krima).
Er ist unterwegs im Erzgebirge als Personenzug Os16800 von Chomutov zum Grenzbahnhof Vejprty, wo Anschluß nach Deutschland besteht. Leider verkehren hier auf der tschechischen Seite des Erzgebirges seit Ende 2007 nur noch an Wochenenden regelmäßige Züge auf dieser Strecke.
Bis 1945 gab es von Krima aus eine weitere Verbindung durchs Erzgebirge nach Reitzenhain.
11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner
In Krimov (Krima) im Erzgebirge gibt es kleine Sammlung historischer Fahrzeuge. Hier ist die über 110-jährige Vierkuppler-Dampflok CSD 414.407 zu sehen.
Gebaut wurde sie für die SteG, die private (!) privilegierte österreichisch-ungarische Staatseisenbahn-Gesellschaft . Dort trug sie die Nummer 4407. Nachdem die SteG verstaatlicht wurde, lief sie bei den k.k. österreichischen Staatsbahnen (kkStB) unter der Nummer 75.07 und dann bei der CSD als 414.407 .
11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner
Grenzverkehr im Erzgebirge: Im Grenzbahnhof Vejprty (Weipert) stehen hier der DB 642-701, der nach Chemnitz fährt und der CD 810-601, der von Chomutov (Komotau) hier hoch ins Erzgebirge gefahren ist.
11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner
Grenzverkehr im Erzgebirge: Im Grenzbahnhof Vejprty (Weipert) beginnen die Züge der Erzgebirgsbahn nach Chemnitz. Hier steht der DB 642-701 der als RB30812 von Vejprty über Cranzahl und Annaberg nach Chemnitz fährt.
11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner