Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2008:
Brohltalbahn - Offener Sommerwagen Omm 458 im Bahnhofsareal von Engeln am 03.05.2008
Hp. Teutschmann
Brohltalbahn - Personenwagen 2 KL. B 23 ( ex FW B 23 ) mit Anschrift VULKAN-EXPRESS im Bahnhofsareal von Brohl am 03.05.2008
Hp. Teutschmann
Brohltalbahn - Personenwagen 2 KL. B 35 ( ex BOB B 235 ) im Bahnhofsareal von Brohl am 03.05.2008
Hp. Teutschmann
Brohltalbahn - Diesellok D 2 mit Personenwagen im Endbahnhof von Engeln am 03.05.2008
Hp. Teutschmann
Brohltalbahn - Tiebwagen VT 30 im Bahnhofsareal von Brohl am 03.05.2008
Hp. Teutschmann
Brohltalbahn - Unterwegs mit dem Dieseltriebwagen VT 30 und 3 Personenwagen am 03.05.2008
Hp. Teutschmann
Ein AKN-Zug der Linie A1 fährt am 19.4.2008 aus dem Bahnhof Henstedt-Ulzburg nach Neumünster.
Gilbert Angermann
Eine Dispolok ER20-001 am 19.4.2008 in Hamburg Altona.
Diese Lok fährt frü die NOB auf der Strecke Hamburg-Altona - Westerland.
Gilbert Angermann
Ein VT der NOB überquert die Hochbrücke über den Nors-ostsee-Kanal in Rendsburg.
Gilbert Angermann
Ok1-359 bei der Abendparade am 2.5.2008 auf der Drehscheibe in Wolsztyn. Da die Maschinen so gut wie nie längere Zeit zum Stillstand kamen, musste ich den Großteil der Bilder ohne Stativ machen, daher auch teilweise die nicht optimale Qualität, aber ich will euch die Lichtspiele von diesem Abend nicht vorenthalten.
Hanspeter Reschinger
Die Dampflokomotiven Tr12-25 und Ty2-911 von BW Chabówka sind ebenfalls für die Dampflokparade 2008 nach Wolsztyn gekommen. Hier auf der Drehscheibe bei der Abendparade am 2.5.2008 zu sehen: Tr 12-25 (ex ÖBB 270 - ex DRB 56.3522). Sie wurde 1920 auf Vorrat in Wien Floridsdorf unter der Nummer 270.203 gebaut.
Hanspeter Reschinger
Ebenfalls auf ihren Auftritt am Abend des 2.5.2008 in Wolsztyn wartet die 1929 in Chrzanow gebaute Ok22-31. Mit ihren 721 kW schafft sie eine Hochstgeschwindigkeit von 100 km/h. Die Ok22-31 gehört dem Eisenbahnmuseum in Warschau. Seit dem 16.Juli 1987 ist sie in Wolsztyn. Es war die letzte betriebsfähige Dampflok dieser Baureihe bei der PKP. Seit September 1997 stand sie nicht mehr betriebsfähig beim Eingang des BW-Gelände. Im Mai 2004 kehrte sie nach einer HU in Pila nach Wolsztyn betriebsbereit zurück.
Hanspeter Reschinger
Wolsztyn am 2.5.2008. Einen Tag vor der großen Dampflokparade gab es am Abend im BW eine kleiner Parade unter dem Motto Dampf, Licht und Musik. Pt47-112, welche diese Show eröffnet hat wartet auf ihren Auftritt. Mit einer Leistung von 1200 kW schafft sei eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Hanspeter Reschinger
Majestätisch präsentiert sich diese MAK 1700 BB der HGK vor dem historischen Lokschuppen in Neuoffingen.
Helmut Dimitroff
Hamburger S-Bahn 474 593-1 wartet abgestellt am 19.4.2008 in Hamburg-Altona auf einen neuen Einsatz.
Gilbert Angermann
Steuerwagen 012 aus Richtung Luxemburg kommend, bei der Ankunft an der Haltestelle Drauffelt am 29.04.08.
De Rond Hans und Jeanny
CFL E-Lok 3007 mit SNCB Dostos verlässt den Bahnhof von Arlon in Richtung Bruxelles Midi am 27.04.08.
De Rond Hans und Jeanny
Dass es sich hier um SNCB E-Lok 2348 handelt, sieht man sehr schön im Fenster des gegenüberstehenden Wagens. Bild aufgenommen in Arlon am 27.04.08
De Rond Hans und Jeanny
RE 3767 schlängelt sich durch das Tal der Clerve zwischen Maulusmühle und Troisvierges. Das Foto wurde in der Nähe des Klosters von Fünfbrunnen (Cinqfontaines) am 25.04.08 gemacht.
De Rond Hans und Jeanny
E-Lok 4018 scheint die Pracht der blühenden japanischen Kirschbäume nicht zu beachten, sie fährt seelenruhig mit ihrer Zuggarnitur am 29.04.08 in den Bahnhof von Mersch ein.
De Rond Hans und Jeanny
An blühenden Ginstersträuchern vorbei, nähert sich RB 3240, aus Richtung Wiltz kommend, dem Bahnhof von Kautenbach am 04.05.08. Der Ginster hat einen sehr hohen Stellenwert in der Region rund um Wiltz. Am Pfingstmontag findet jedes Jahr ein Ginsterumzug in Wiltz statt und es gibt eine "route du genêt" (Ginsterstraße), welche um diese Jahreszeit natürlich besonders schön ist.
De Rond Hans und Jeanny
Hier ist definitiv Schluss für die SBB, Re 460 069-8 am Prellbock in Locarno. Von hier gehts aber weiter z.B. einen Stock tiefer mit der Centovallibahn nach Domodossola, oder mit dem Bus ins Valle Maggia, mit dem Schiff nach Brissago, oder mit der Standseilbahn nach Madonna del Sasso/Orselina, von dort mit der Luftseilbahn nach Cardada und weiter mit dem Sessellift nach Cimetta. Es gibt viele Möglichkeiten im Tessin, sich auch ohne Auto weiterzubewegen. Das scheussliche Gebäude im Hintergrund ist übrigens das Autosilo, treffender könnte man ein Parkhaus nicht nennen. (05.05.2008)
Herbert Graf
Die Flirt der TILO (Ticino/Lombardia) sind im Tessin allgegenwärtig, währenddem der ICN in der Mitte doch eher die Ausnahme ist. (05.05.2008)
Herbert Graf
Der lange Name, Estavayer Le Lac, passt zur langen Lok der Gattung Re 6/6 Nr 11657. Bellinzona (05.05.2008)
Herbert Graf
Die Re 4/4 II 11292 gesellt sich jetzt auch noch zu den 4 Re 6/6.
Bellinzona (05.05.2008)
Herbert Graf
Eine geballte Ladung Kraft mit gleich 4 Re 6/6 steht hier in Bellinzona abgestellt.(05.05.2008)
Herbert Graf
Re 460 055-7 ist mit EC 111 nonstop von Arth-Goldau durch den Gotthard bis hierher nach Bellinzona gefahren. (05.05.2008)
Herbert Graf
"Rostock Port" - 185 518-8 strebt mit einem gemischten Container-/Trailer-Zug dem Norden der Republik zu. Aufgenommen am Haltepunkt Gersthofen bei Augsburg KBS 910 am 06.05.08, Fahrtrichtung Nürnberg.
Helmut Dimitroff
Ein "nackter" Taurus im Tiefflug mit einem leeren Winner Richtung München. Die Loknummer "ES 64 U2-012" wurde extra sauber geputzt (zum besseren Entziffern beim anschließenden Archivieren.)
Helmut Dimitroff
Am 03.05.08 bekam ein Kollege in Koblenz erstmals eine neue Wagengattung zu Gesicht und gab mir die Erlaubnis dieses hier Online zustellen.
Frank Gutschmidt
Der betagte VT 26 befährt am 02.05.08 einen kurvenreichen Streckenabschnitt bei Untergimpern
Daniel Wottringer
Am 02.05.08 konnte man den VT 26 der SWEG im 1700 Seelenort Siegelsbach bewundern.
Wenn man sich mal die Strecke anschaut, muss sie früher einen Wirtschaftlichen Faktor für die Gegend dagestellt haben. Fast jeder Bahnhof, heute eher Haltepunkt hat ein sogar Heute noch befahrbares Rangierfeld. Man kann an vielen Stellen umsetzen, hat ein paar Stumpfgleiße und ein Paar, bis vor kurzem sogar noch benutzte Gleißanschlüsse.
Daniel Wottringer
Irgendwo im Nirgendwo, ähh für Nirgendwo kann man auch Untergimpern einsetzen, macht keinen Unterschied, befindet sich VT 26 am 02.05.08.
Daniel Wottringer
VT 26 kurz vor dem Siegelsbacher Bahnhof. Noch den Buckel runter, noch ne Kurve und dann ist er schon im Bahnhof.
Daniel Wottringer
VT 126 steht zur HU im Waibstadter BW. Zur Info: Vollkommen legal fotografiert...
Daniel Wottringer
V 203-03 mit Bauzug am 05.05.2008 am Km 28,190
Gilbert C.
140 855-8 + 140 8xx-x mit Kohlezug am Km 28,190 am 05.05.2008
Gilbert C.
189 086-2 + 189 xxx-x mit gem. GZ am Km 28,190 am 05.05.2008
Gilbert C.
151 114-6 + 151 xxx-x mit Kohlezug am 5.5.2008 am BÜ 28 (Düsseldorf)
Gilbert C.
185 541-0 R4C mit Getreidezug am Km 28,190 am 05.05.08 in Düseldorf
Gilbert C.
ES 64 U2-015 mit DGS 59078 am 05.05.2008 am Km 28,190 in Düsseldorf
Gilbert C.
Am 02.05.08 ist VT 120 vom Typ NE 81 der SWEG Waibstadt als SWE von Meckesheim nach Aglasterhausen unterwegs und hat in wenigen Minuten den Bahnhof von Waibstadt erreicht.
J. N.
Mit einem Alter von 27 Jahren ist der VT 120 momentan das modernste Fahrzeug der SWEG Waibstadt. Am 02.05.08 war er als SWE nach Meckesheim unterwegs und hat vor kurzem den Bahnhof von Waibstadt verlassen.
J. N.
Am 02.05.08 war der VT 120 vom Typ NE 81 der SWEG Waibstadt als SWE von Meckesheim nach Aglasterhausen unterwegs und konnte am Beginn seiner 25 minütigen Fahrt nach Aglasterhausen am Einfahrtsignal von Meckesheim festgehalten werden.
J. N.
Zwei unbekannte 628 sind am 02.05.08 als RE 18335 von Heidelberg nach Heilbronn bei Hoffenheim unterwegs.
J. N.
Vor kurzem hat 218 484 mit dem angehängten RE 4840 gerade den Bahnhof von Hoffenheim durchfahren und wird nach der Durchfahrt von Zuzenhausen ihren nächsten Halt, Meckesheim, in rund 10 Minuten erreicht haben.
J. N.
Angeführt von 628 279-2 ist dieses 628-Doppel am 02.05.08 als RB 18337 unterwegs und hat gerade den Bahnhof von Hoffenheim erreicht. Nächster Halt des Zuges ist Sinsheim (Elsenz).
J. N.
Ein Intercity von der Stadtbahn kommend,bei der vorbeifahrt am S-Bahnhof Heerstrasse.01.05.08
Peter Walter
Ein Regionalzug nach Cottbus in Richtung Stadtbahn beim S-Bahnhof Heerstrasse.01.05.08
Peter Walter
RE 2 nach Cottbus trifft in wenigen Augenblicken im Hauptbahnhof ein.Rechts hinten folgt ein S-Bahnzug nach Wartenberg.Links hinten grüsst die "Goldelse" von der Siegessäule.04.05.08
Peter Walter
Teil eines Wandkunstwerks "Weltbaum II." auf dem S-Bahnhof Savignyplatz.04.05.08
Peter Walter
Während sich zwei S-Bahnzüge auf der Stadtbahn kreuzen,kommt auch noch ein Regionalzug RE 7 mit 143 931-4 nach Wünsdorf-Waldstadt.Nächster Halt Hauptbahnhof. 04.05.08
Peter Walter
Regio RE 2 nach Cottbus bei der Einfahrt in den Bahnhof Friedrichsstrasse.02.05.08
Peter Walter
612 539-7 mit RB nach Hagen faehrt am 06.05.2008 puenktlich in den Bahnhof Arnsberg ein.
Wolfgang Schielasko
V330.2 fährt die Rampe von Neuwerk runter und nähert sich Rübeland; 06.05.2008
André Breutel
V330.2 fährt durch den Bahnhof von Rübeland; 06.05.2008
André Breutel
629.01 mit R 16349 von Ernstbrunn nach Wien Suedbahnhof Ostseite, unterwegs am Abend des 04.05.2008 auf der ehemaligen Landesbahn.
Gerhard Zant
Leichtes Spiel hat 185 524-6 der LTE mit ihrem leeren Containertragwagenzug Richtung Augsburg. In Szene gesetzt am 06.05.08.
Helmut Dimitroff
ES 64 U2-006 der ARS Altmann AG, welche als Sub-Automobillogistiker im Auftrag der TX Logistik Autoteile just-in-time zum Kunden bringt. Ein weiterer Taurus in der bunten Welt der Werbeloks.
Helmut Dimitroff
VT 5042.014 als R 16296 (Nostalgiesonderverkehr) von Wien Suedbahnhof Ostseite nach Ernstbrunn, unterwegs im Weinviertel, kurz nach Stetten. Das Foto entstand am 03.05.2008.
Gerhard Zant
Taurus 1116 003 (EM-Lok Frankreich). Aufgenommen am
06.05.2008 am Wiener Westbahnhof.
Christian Burst
Taurus 1116 036 (EM-Lok Deutschland). Aufgenommen am
06.05.2008 am Wiener Westbahnhof.
Christian Burst
Taurus 1216 004 (EM-Lok Italien). Aufgenommen am
06.05.2008 am Wiener Westbahnhof.
Christian Burst
Taurus 1116 007 (EM-Lok Griechenland). Aufgenommen am
04.05.2008 am Bahnhof Amstetten.
Christian Burst
Taurus 1116 087 (EM-Lok Polen). Aufgenommen am
04.05.2008 am Bahnhof Amstetten.
Christian Burst
Baureihe 714 015-5 der DB Netz Notfalltechnik steht mit Rollmatrial in Kassel Hauptbahnhof am 03.05.08 @ Steve Parusel
Steve Parusel
Eine alte Stuttgarter Standseilbahn der SSB in der Talstation am 29.04.2008
Andreas Mack
Die Strecke der Stuttgarter Standseilbahn direkt nach Abfahrt aus der Bergstation. (29.04.2008)
Andreas Mack
Die Ausweichstelle in der Mitte der Standseilbahnstrecke in Stuttgart... (29.04.2008)
Andreas Mack
Der Gegenzug kommt an der Ausweichstelle vom Tal her herauf. (29.04.2008)
Andreas Mack
Der Gegenzug mit der Nummer 2 fährt bergwärts an der Ausweichstelle vorbei. (29.04.2008)
Andreas Mack
Eine 110er ist als Sonderleistung unterwegs in Richtung Stuttgart Hbf. Aufgenommen am 19.04.08 bei Aalen-Essingen.
Martin Respondek
Eine 146er ist mit einem RegionalExpress auf der Fahrt von Aalen nach Stuttgart Hbf. Aufgenommen bei Aalen-Essingen.
Martin Respondek
Diese 101er ist unterwegs nach Karlsruhe Hbf. Aufgenommen am 29.04.08 bei Aalen-Hofen.
Martin Respondek
Eine 101er ist unterwegs nach Karlsruhe Hbf. Aufgenommen am 29.04.08 bei Goldshöfe.
Martin Respondek
152 023 ist unterwegs von Harburg(Schwaben) nach Heilbronn. Aufgenommen am 29.04.08 bei Aalen-Hofen.
Martin Respondek
Eine 218er zieht einen defekten 628er nach Ulm. Aufgenommen am 29.04.08 bei Aalen-Hofen.
Martin Respondek
slowakische Doppellok 131 080-4 + 131 079-6 am 02.05.2008 in Ostrava hl.n. (Tschechien)
Robert Heinzke
754 059-4 mit Rychlik am 03.05.2008 in Domazlice aus Nürnberg
Robert Heinzke
232 358-2 13:41 am 04.05.2008 in Horka am Abzweig Särichen mit GZ nach Horka Gbf
Robert Heinzke
103 184 mit TEE von Hamburg gen Süden am 20.03.2008 bei Worms
Sascha Götz
110 321 ist am 06.04.08 mit ihrem Kika Live EM Zug in Mainz Hbf auf Gleis 11
Sascha Götz
103 184 am 12.04.08 mit ihrem TEE Sonderzug im Zellerthal im Bahnhof Göllheim-Dreisen, das gab es im Zellerthal noch nie
Sascha Götz
1216 142 mit einer weiteren 1216 am 10.08.2007 mit Güterzug bei Villach Süd am Ende hing noch ein 1116 und schob nach
Sascha Götz
Der Porschetaurus (182 004) anlässlich der IAA am 22.09.2007 vor der Frankfurter Skyline
Sascha Götz
Zwei Schönheiten im Profil - die deutsche Dampflok 18 201 und die polnische E-Lok EP07 1051. 3.5.2008
Thomas Wendt
Takraf-Kran in Wolsztyn. Das Leipziger Unternehmen, das bereits zu DDR-Zeiten Kräne herstellte und exportierte, existiert auch heute noch. 3.5.2008
Thomas Wendt
SA108 002 fährt vorbei, die Parade beginnt kurz später. 3.5.2008
Thomas Wendt
Ok22-31 auf der Parade in Wolsztyn. Die Lok ist noch etwas vom kleinen Feuerwerk verziert. 3.5.2008
Thomas Wendt
215 134-6 steht abfahrbereit am Bahnsteig in Koblenz (Aug. 2004)
Jürgen Zahren
Familientreffen: 219 183-1 + 219 122-9 im Bahnhof Quedlinburg/Harz im Sommer 2002
Jürgen Zahren
233 264-1 durchfährt mit ihrem Güterzug den im Umbau befindlichen Hauptbahnhof Lübeck (Sept. 2005)
Jürgen Zahren
240 003-4 im Bw Hamburg-Eidelstedt. Das Foto wurde mir von einem DB-Lokführer (Kurt Krone) zur Verfügung gestellt als Gegenleistung
für ein Foto, das ich von ihm in Bremen auf einer E 120 gemacht habe. Das Datum ist leider nicht bekannt.
Jürgen Zahren
Durchfahrt von 185 248-2 mit Gz durch Bochum-Nokia am 06.05.2008
Klaus Muhs
Das 225er-Tandem 017/018 bei der Durchfahrt in Bochum-Nokia. 06.05.2008
Klaus Muhs
Mit Gz durch Bochum-Nokia 363 191-8. 06.05.2008
Klaus Muhs
Abellio´s VT11.003 als RB46 bei der Einfahrt in den HP Bochum-Hamme am 06.05.2008.
Klaus Muhs
Abellio´s VT11.003 als RB46 bei der Ausfahrt aus den HP Bochum-Nokia am 06.05.2008.
Klaus Muhs
Abellio´s VT11.002 als RB46 bei der Ausfahrt aus den HP Bochum-Hamme am 06.05.2008.
Klaus Muhs
225 009 mit Spritzzug und 225 051 am Ende am 23.07.2007 bei Großsachsen-Heddesheim Richtung Mannheim Friedrichsfeld
Sascha Götz
Dampflok 33.132 und E-Lok 1044 040 ziehen den Sonderzug 16291 von Knittelfeld nach Villach.
Knittelfeld 3.5.2008
Leitner Thomas
Schienenbus 8081 055 steht auf der Drehscheibe in Knittelfeld.. 4.5.2008
Leitner Thomas
E-Lok 1010.10 fährt mit einer grünen Schlierengarnitur von Knittelfeld nach Wien.Im Hintergrund fährt gerade die 1116 109 mit dem IC 534 aus.
Knittelfeld 4.5.2008
Leitner Thomas
Railjet Testzug mit 1116 201 als Tfz, bereit zur Überstellungsfahrt am 5.5.2008 von Wien West nach Ybbs/Donau. Keine Ahnung unter welcher Kategorie ich es jetzt reingeben soll, ich geb es einmal unter "1x16 Werbeloks"
Matthias Habrich
Da waren es nur mehr 2. Endlich habe ich nun auch die Schweden EM Werbelok "erlegt", jetzt bleiben nur mehr Russland und Italien übrig. (Wien West, 5.5.2008)
Matthias Habrich
Railjet Testzug bei der Ausfahrt in Wien West mit Ziel Ybbs/Donau. Das Design des Railjet Steuerwagens finde ich sehr gelungen. (5.5.2008)
Matthias Habrich
so und noch ein 3. Foto des Railjet Testzuges (Wien West, 5.5.2008)
Matthias Habrich
S 50 20117 bei der Einfahrt in Wien Hadersdorf mit Endbahnhof Wien West (6.5.2008)
Matthias Habrich
Aug' um Aug'.... *gg* einer der wenigen bisher mit der Wortmarke und kleinen Ziffern versehenen Steuerwagen - 80-73 108. Hier bei der Einfahrt in Wien West am 6.5.2008.
Matthias Habrich
Zwei First Great Western HST 125 Class 43 Triebzüge warten auf neue Aufgaben.
Penzance, den 20. April 2008
Stefan Wohlfahrt
18 201 mit LDC-Sonderzug nach Wolsztyn am 03.05.2008 im Bahnhof Guben
Frank Gutschmidt
Eine der ganz wenigen Leistungen im Personenzugverkehr der Baureihe 189. Die 189 045-8 am 02.05.2008 um 15:02 Uhr kurz vor der Abfahrt mit dem D12.. "Saratov Express" im Bahnhof "Berlin Zoo". Der Zug fährt über Warschau, Minsk und Moskau nach Saratov. Im letzten Jahr habe ich vor diesem Zug die Baureihe 145 gesehen.
Jörg Ohlhaver
294 800 bringt bei Letmathe den 54460 von Finnentrop nach Hohenlimburg. Die Kesselwagen (vermutlich vorher Ammoniak geladen) wurden in Elverlingsen dem Zug beigegeben. (06.05.2008)
Florian Böttcher
Nur 16 Minuten später ist die 294 800 auf dem Rückweg von Hohenlimburg nach Finnentrop wo die Lok dann die Arbeit für heute beendet hat. (06.05.2008)
Florian Böttcher
Nachschuss auf die 294 800, die bei Letmathe Richtung Finnentrop fährt. (06.05.2008)
Florian Böttcher
FLIRT zieht vorbei (1): ET22008 und ein Schwestertriebzug überholen als ABR99733, (RB91 "Ruhr-Sieg-Bahn") von Siegen/Iserlohn nach Hagen Hauptbahnhof, die 294 395 zwischen Letmathe und Hohenlimburg. (06.05.2008)
Florian Böttcher
FLIRT zieht vorbei: (2) ET22008 und ein Schwestertriebzug sind zwischen Letmathe und Hohenlimburg als ABR99733, (RB91 "Ruhr-Sieg-Bahn") nach Hagen Hauptbahnhof unterwegs. (06.05.2008)
Florian Böttcher
FLIRT zieht vorbei (3): Nach getanener Arbeit in Letmathe fährt die, noch nicht modernisierte, 294 395 zurück nach Hohenlimburg. (06.05.2008)
Florian Böttcher
MRCE Dispolok 189 928 rollt am Abend des 6.Mai 08 durch Teutschenthal.
Nils Hecklau
Ein sensationelles Ereignis: die Italien-Lok auf dem Westbahnhof!
Solche Gelegenheiten muß man ganz einfach beim Schopf packen (6.5.2008).
Christian Bünker
140 440 mit Kesselwagenzug am Peiner Stahlwerk am 06.05.2008
Ulrich Lorenz
IC-Kreuzung am 06.05.2008 in Peine. Fahrplanmäßig sind
diese Begegnungen 10 Minuten auseinander, durch Verspätungen
des einen oder anderen durchaus möglich. Auf so etwas wartet
aber meist vergeblich. Da aber zwischen Hämelerwald und Peine
derzeit eingleisiger Betrieb herrscht, kann man so etwas
durchaus erwarten, da der eine auf den anderen warten muss.
Ulrich Lorenz
421 375 vor dem dem Peiner Stahlwerk in Peine. Die Lok
fährt also im norddeutschen Flachland und nicht in den
Schweizer Alpen. (06.05.2008)
Ulrich Lorenz
EH 543 (Eisenbahn und Häfen Duisburg) in Bochum-NOKIA. 03.05.2008.
Robert Viktor
Elisabeth mit Anhang, sonnt sich im Muttenthal ;-).Witten. 04.05.2008.
Robert Viktor
RE 4 Wupper-Express (Aachen - Dortmund). Oben links ist das Bergerdenkmal zusehen. Witten. 04.05.2008.
Robert Viktor