Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2008:
DB - E-Lok 110 362-1 Abgestellt im Bahnhofsareal von Dillenburg am 02.05.2008
Hp. Teutschmann
DB - E-Lok 110 438-9 am Schluss eines gezogenen Pendelzuges beim verlassen des Bahnhofes von Dillenburg am 02.05.2008
Hp. Teutschmann
DB Cargo - Einfahrender Güterzug mit der 294 634-1 beim Ausfhrtsignal des Bahnhofes Stockhausen am 30.04.2008
Hp. Teutschmann
DB - Dieseltriebzug 648 203-8 im Bahnhof von Dillenburg am 02.05.2008
Hp. Teutschmann
DB - Triebzug 628 - 928 698-0 unterwegs bei Stockhausen am 01.05.2008
Hp. Teutschmann
SBB Cargo - Abgestellte Ae 6/6 - 610 500-1 im Bahnhofsareal von Luterbach am 06.05.2008
Hp. Teutschmann
225 078-5 steht mit einer weiteren 225 abgestellt am 22.3.2008 in Singen.
Gilbert Angermann
650 109-2 und 650 203-3 warten am 22.3.2008 in Singen(Htw) auf die Ausfahrt nach Friedrichshafen.
Gilbert Angermann
MY 1101 der DSB mit etwas zu klein geratenem Drehgestell.
20.4.2008 Eisenbahnmuseum Odense.
Gilbert Angermann
ABELLIO Rail Lint VT 11001-1 "Bochum" , als RB 46 ,ABR 86619 ,
von Gelsenkirchen Hbf. nach Bochum Hbf.,kurz vor HS BO Nokia.
(07.05.2008)
Hubert Hager
BR 140 868 und 140 855 ziehen einen Stahlzug nach Bochum Nord.
(07.05.2008)
Hubert Hager
Railion 185 297-9 mit Kesselwagen unterwegs in Richtung Bochum.
(07.05.2008)
Hubert Hager
Railion 185 311-8 mit gemischten GZ in Bochum Nokia nach BO
Langendreer.(07.05.2008)
Hubert Hager
RE 3 Düsseldorf - Hamm über Nokia-Bahn ,Bochum Hbf.(ohne Halt)
nach Dortmund Hbf.Voraus ein Karlsruher Steuerwagen,im Schub die 111 013-9.(07.05.2008)
Hubert Hager
Planzug 79327 von Leszno nach Wolsztyn war am 2.5.2008 mit Ol49-69 bespannt. Die Aufnahme entstand kurz vor Wolsztyn an der Stelle, wo die Strecke nach Poznan die Strecke nach Leszno über eine Brücke quert. Sie wurde 1949 in der Lokfabrik Chrzanow gebaut. Ol49-69 ist sehr häufig im Planeinsatz zwischen Wolsztyn und Poznan, bzw. zwischen Wolsztyn und Leszno anzutreffen. Neben Ol49-69 ist in Wolstyn auch noch Ol49-7 betriebsfähig.
Hanspeter Reschinger
03 1010 zog am 3.5.2008 einen Sonderzug von Berlin zur Dampflokparade nach Wolsztyn. Die Aufnahme entstand an einem verschlafenen Bahnübergang kurz vor dem Zielbahnhof Wolsztyn.
Hanspeter Reschinger
Sonderzug von Leszno nach Wolsztyn, anlässlich der Dampflokparade am 3.5.2008 in Verkehr gesetzt, gezogen von Tkt48-18, aufgenommen ca. 3. Kilometer vor Wolsztyn. Bevor jetzt wieder ein Aufschrei durch den Menge geht, der Zug ist an mir rund 2 Minuten später vorbei gefahren, welches durch ein weiteres Foto belegbar ist.
Hanspeter Reschinger
Auch eine englische Gastlokomotive, GWR 5521, war bei der Parade in Wolsztyn am 3.5.2008 vertreten.
Hanspeter Reschinger
Einer der Höhepunkte der Dampflokparade in Wolsztyn am 3.5.2008 – der 16er Lokzug zum Abschluss der Parade, welcher von Ok22-31 angeführt wurde. Die Baureihe Ok22 ist der Nachbau von der preußischen P8. Deswegen drug Ok22-31 während des Zweiten Weltkrieges bei der DRG die Bezeichnung 38 4536. Sie gehört dem Eisenbahnmuseum in Warschau und ist seit Juli 1987 in Wolsztyn stationiert.
Hanspeter Reschinger
Nach der großen Parade in Wolsztyn am 3.5.2008 – Rückfahrt der Sonderzüge aus Deutschland, in diesem Fall der Sonderzug nach Dresden, welcher mit 18 201 bespannt war. 18 201 der Deutsche Reichsbahn (DDR) entstand 1960-61 im Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen aus der Henschel-Wegmann-Zug-Lokomotive 61 002, dem Tender der 44 468 und Teilen der H 45 024 und BR 41. Sie ist die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. 1967 wurde die 18 201 auf Ölfeuerung umgebaut. Im Jahr 1972 wurde bei einer Testfahrt eine Geschwindigkeit von 182,4 km/h gemessen. Zwischen April 2002 und Juli 2005 war die Lok in einer roten Sonderlackierung unterwegs. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber in dieser Zeit war 18 201 auch einmal in Österreich. Ich habe keine zuverlässige Quelle gefunden, Fakt ist aber, dass sie damals bei ihrem Besuch in Österreich in der Neunkirchner Alle zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen mit einem Sonderzug einen ÖBB Intercity überholt hat.
Hanspeter Reschinger
Steuerwagen im Doppelpack! Während Steuerwagen 012 seine Sonntagsruhe genießt, verlässt Steuerwagen 018 den Bahnhof von Pétange in Richtung Luxemburg via Esch-sur-Alzette. 27.04.08
De Rond Hans und Jeanny
Der Bahnhof von Arlon von der Straße aus fotografiert am 27.04.08. Wie man sieht werden sogar sonntags Putzarbeiten an der Fassade durchgeführt.
De Rond Hans und Jeanny
In Belgien scheint man ein Faible für hässliche Züge zu haben. Bei herrlichem Wetter kann man von den Triebzügen 259 und 503 trotzdem schöne Fotos machen. Bild aufgenommen in Arlon am 27.04.08
De Rond Hans und Jeanny
Wäre es nicht wunderschön, wenn in der Stadt Luxemburg auch wieder eine Straßenbahn fahren würde! Beim Straßenbahnmuseum muss sie sich mit einer Strecke von 200 Metern begnügen und das auch nur zu besonderen Anlässen. Bild aufgenommen am Tag der offenen Tür anlässlich der Feier "100 Joer elektreschen Tram an der Stad Lëtzebuerg" am 27.04.08.
De Rond Hans und Jeanny
Wenn eine Bahngesellschaft mit einer andern fusioniert, entstehen aus Spargründen dann Beispiele wie dieser Wagen der SOB. Wer genau hinschaut, erkennt noch den alten Eigentümer auf der Seitenwand. Auch die Farbe des Wagens deutet auf die Bodensee Toggenburg Bahn hin. Durch die Ablieferung von vielen Flirt im modernen neuen SOB Outfit, werden diese Wagen über kurz oder lang verschwinden. Herisau (17.04.2008)
Herbert Graf
Auch die Region Elsass identifiziert sich mit seiner Bahn und hat den TER Wagen ein durchgehend ansprechendes Aussehen verpasst. Mulhouse (08.04.2008)
Herbert Graf
Auch die ÖBB bietet auf ihren Zügen in die Schweiz ein einheitliches Design an, mal abgesehen vom SBB Panoramawagen, der nicht dazu passt. Hier im Bild 2.Klasse Wagen im EC 161 bei Buchs SG vor dem Alpsteinmassiv. (02.05.2008)
Herbert Graf
An gleicher Stelle die gut besetzten 1.Klasse Wagen des Glacier Express. (03.05.2008)
Herbert Graf
Eine weitere Erfolgsstory sind die neuen Züge des Glacier Express, die in ihrer Gesamtheit ein tolles Bild abgeben. Offensichtlich gefällts dem Publikum, denn Zug 903 von Chur nach Zermatt ist z.B. heute und morgen ausgebucht in beiden Klassen.
Hier im Bild der Bar- und Servicewagen beim passieren der Rheinschlucht bei Versam-Safien. (03.05.2008)
Herbert Graf
Jede Unternehmung versucht mit ihrem Erscheinungsbild allfällige Kunden positiv zu beeinflussen und von ihrem Produkt zu überzeugen. So geschieht das auch bei den Eisenbahnen und macht den ganzen Reiz der Vielfältigkeit aus. Der Zürcher Verkehrsverbund mit seiner S-Bahn ist so ein Beispiel und abgesehen von einzelenen befristeten Werbefolien, sind die S-Bahn Züge sofort am Design zu erkennen. (04.05.2008)
Herbert Graf
Hier die Br 115 307-1 am 5.5.2008 um 16.29Uhr mit CNL Waggons der fuhr nach Lörrach um den Az abzuholen.
Patrick
Hier die Br 110 236-7 abgestellt in Basel Bad Bf um 16.25Uhr am5.5.2008
Patrick
Regionalzug RE 1 mit 112 102-9 nach Brandenburg Hbf.am 01.05.08 im Berliner Hauptbahnhof
Peter Walter
VT 928 658-4 als RE nach Szczecin/Stettin am 02.05.08 bei der Einfahrt in den Bahnhof Friedrichsstrasse
Peter Walter
S-Bahnzug der Linie S9 nach Schönefeld bei der Einfahrt in den Bhf.Heerstrasse 01.05.08
Peter Walter
BR 52 mit 4-achsigen REKO-Wagen in Dürrröhrsdorf, um 1986
ERHARD BEYER
Hochbetrieb im sonst verlassenen Bahnhof Rennsteig. Es steht ein Zug der Rennsteigbahn mit der BR 94 zur Fahrt nach Ilmenau bereit, 2005
ERHARD BEYER
94 1292 im Ausbesserungswerk Meiningen 2005 anläßlich der Dampfloktage
ERHARD BEYER
BR 39 im Bahnhof Eisenach, noch mit alten Bahnsteigen und ohne Oberleitung, Aufnahme um 1988
ERHARD BEYER
Baureihen 03, 18 und 41 am Lokschuppen Bw Berlin-Schöneweide, 2007
ERHARD BEYER
Mal eine andere Ludmilla im Bahnhof Hörlkofen. Die gelbe Russin der EBW zu Gast im Dieselparadies.
Jan Methner
140 036 bringt ihre Schotterwagen durch München Ost.
Jan Methner
217 018 und 225 079 bei der Einfahrt in den Bahnhof Hörlkofen.
Jan Methner
Etwas furchterregender Blick auf die Strecke zur Talstation der Stuttgarter Standseilbahn am 29.04.2008
Andreas Mack
Das Schlussstück der Standseilbahnstrecke in Stuttgart auf der Fahrt in Richtung Talstation. (29.04.2008)
Andreas Mack
BR 41 bei der Druchfahrt des Bahnhofs Gräfenroda im Winter 2007.
Steffen Bickel
Am 03.05.08 überquert eine unbekannte 218 mit einem RE nach Mannheim bei Bad Friedrichshall-Jagstfeld den Neckar.
J. N.
Mit einem RE nach Mannheim ist 218 476 am 03.05.08 bei Grombach unterwegs, dessen kleinen Bahnhof sie in Kürze durchfahren wird.
J. N.
Am Einfahrtssignal von Grombach konnte ich am 03.05.08 einen Regionalexpress nach Heilbronn, der von 218 479 geschoben wird, festhalten. Der Zug fährt in Kürze durch Grombach - nächster Halt ist Bad Rappenau.
J. N.
Zwischen Grombach und Steinsfurt ist 218 484 am 03.05.08 mit einem Regionalexpress nach Mannheim unterwegs. In Kürze wird sie Steinsfurt durchfahren, nächster Halt ist Sinsheim (Elsenz).
J. N.
Recht verschlafen wirkt die Nebenbahn von Steinsfurt nach Eppingen, die nur im Zweistundentakt befahren wird. Von Eppingen kommend ist 628 308 am 03.05.08 als RB nach Heidelberg zwischen Reihen und Steinsfurt unterwegs.
J. N.
Einen Regionalexpress Richtung Heilbronn schiebt 218 476 am 03.05.08 durch den Bahnhof von Steinsfurt. Nächster Halt ist Bad Rappenau.
J. N.
Rund um den Rheinfall - Die meisten Menschen behaupten der Rheinfall ist in Schaffhausen und das ist glatt gelogen! Denn er befindet sich bei Neuhausen, ca. 1,5 km ab diesem Fotostandpunkt im Bahnhof von Neuhausen am Rheinfall. Am 26.0.2008 macht sich der Thurbo-GTW 526 711-7 als S33 Schaffhausen-Winterthur nützlich.
Jens Kaubisch
Rund um den Rheinfall - Dieser, als "Mirage" bezeichneter Triebwagen sonnt sich am Nachmittag des 26.04.2008 im Bahnhof von Schaffhausen. Nur noch kurze Zeit soll RABDe 510 111-8 im S-Bahn verkehr um Zürich eingesetzt werden, bevor auch er seine letzte Reise antreten wird.
Jens Kaubisch
Quer durch die Schweiz 2008 - Der BLS gehen langsam die Fahrzeuge aus, weswegen sie sich von den SBB Altfahrzeuge geholt hat. Als RE 3332 steht dieser Steuerwagen am 01.05.2008 in Luzern mit mehreren BLS-Wagen zur Fahrt nach Bern in Luzern bereit. Normalerweise werden hier Garnituren aus EW 3 eingesetzt. heute müssen die Fahrgäste mit einem Ersatzzug vorlieb nehmen.
Jens Kaubisch
Quer durch die Schweiz 2008 - Von Luzern an den Bodensee nach Romanshorn ist SOB Re 4/4 IV 456 093 am 01.05.2008 mit IR 2419 unterwegs. Die Lok wirbt für eine Schweizer Gleisbaufirma. Die SOB übernahm diese Loks in den 1990er Jahren von den SBB. Zwei Loks dieser Baureihe gehören der BLS und sind an die SOB vermietet.
Jens Kaubisch
Quer durch die Schweiz 2008 - Auf unserer Reise von Deutschland über Schaffhausen-Winterthur-St. Gallen-Rapperswil-Zürich-Luzern-(Seetal)-Olten-Biel nach Twann begegnen wir am 01.05.2008 der SOB 446 016 in Rapperswil. Sie wird ihre Kollegin bis Biberbrugg mit IR 2420 etwas unterstützen, weil der VoralpenExpress heute noch einen zusätzlichen Wagen für eine Schulklasse führt. Ein Zustand der in Deutschland längst undenkbar geworden ist.
Jens Kaubisch
aufgenommen am 7.8.2008
Ankunft in Myrdal, Übergang zur Strecke Oslo-Bergen der Schwedischen Staatsbahn,
ein kleiner verträumter Bahnhof,
viele fahren mit der Flam-Bahn bid hierher und wagen die Abfahrt nach Flam mit dem Mountain-Bike.
Karsten Hermann
aufgenommen am 7.8.2007,
Die von der Elektrizität unabhängige 'Sicherungstechnik' an der einzigen Ausweichstelle der Flam-Bahn
Karsten Hermann
Blick in den Lokschuppen 1 im ehem.Bahnbetriebswerk Anhalter Bahnhof.Heute Teil des DTMB(Öko Schneise)Im Jahr 1937 gehörten hier einmal über 80 Dampflokomotiven zum Lokomotivbestand des BW Berlin Ahb.30.04.08
Peter Walter
Einen Steinwurf vom Technikmuseum entfernt trifft man noch auf
alte Schienen vom ehem.Bahnbetriebswerk Berlin-Anhalter Bahnhof
30.04.08
Peter Walter
Die V 200 der BEG fuhr am 06.05.2008 mit ihrem Aluexpress am Km 28,190 vorbei in Düsseldorf
Gilbert C.
ES 64 F4-095 [189 995] mit einem Containerzug am Km 28,190 am 06.05.2008
Gilbert C.
482 045-2 "WIr stellen Lokführer ein" mit einem Containerzug am Km 28,190 in Düsseldorf am 06.05.2008
Gilbert C.
185 315-9 mit gem. GZ am Km 28,190 am 06.05.2008
Gilbert C.
218 812-6 als Lz am Km 28,190 in Düsseldorf am 06.05.2008
Gilbert C.
Aus Hof kommend erreicht 183 002-5 mit ihrem "ALEX" München Hbf auf Gleis 26.
Helmut Dimitroff
Kess strahlt uns die Taurus-Schnauze der neuesten Generation an. 183 002-5 mit Zugzielanzeige der besonderen Art im Führerstand.
Helmut Dimitroff
V330.2 und V330.3 bewegen sich mit einen talwärts gehenden Zug durch Rübeland; 24.04.2008
André Breutel
Blick vom Schornteinberg auf die Linienführung der Rübelandbahn zwischen B 27 und der Bode in Rübeland.
André Breutel
40 Minuten später schiebt V330.2 die Gegenleistung, einen Kalkkesselzug, durch den Nebelholztunnel. Als Zuglok dient 285 001; 08.05.2008
André Breutel
V330.3 verlässt mit einem leeren Schüttgutwagenzug den Nebelholztunnel und durchfährt den ehemaligen Haltepunkt Neuwerk. Wegen längerer Rangierarbeiten in Hüttenrode mussten einige an der Strecke stehende Fotografen ungewohnt lange auf den Zug warten; 08.05.2008
André Breutel
Bahnsteigschulung: Den ganzen Vormittag konnte man junge Azubi-Lokführer/innen beobachten, wie sie "unter Aufsicht" das angepasste Ein- und Ausfahren im Bahnsteigbereich des Münchner Hbf übten, hier zum Beispiel mit 101 132-9.
Helmut Dimitroff
Lang kann es nicht mehr dauern... Seit Mitte April weilt ES 64 U2 - 026 der MRCE Dispolok GmbH (vormals Siemens Dispolok) in Berlin, um ihn in MRCE - Farben/Design zu bekleben... also schwarz und... Sollte sich ein Kunde die Lok länger als 10 Jahre leasen, hat er die Möglichkeit zusätzliche Werbung, wie bei den zitronengelb/silbernen Tauri, anzubringen. Der Taurus des ersten Mieters soll "VERPACKT" werden und so dem Kunden übergeben werden. Sollte er so aussehen? Man kann gespannt sein...
Helmut Dimitroff
112 147-4 und 112 152-4 treffen sich in Elmshorn am 07.05.08.
Lars Jensen
Re 460 036 mit EC nach Basel SBB bei der Durchfahrt in Rotkreuz am 09.04.2008
Lukas Buchmeier
Re 460 014 mit IR nach Locarno am 09.04.2008 bei der Durchfahrt in Rotkreuz.
Lukas Buchmeier
Die R4C BR 185 533 in Gisikon-Root am 09.04.2008.Nach diesem Schuss gab meine Sony-Kamera leider endgültig den Geist auf...
Lukas Buchmeier
Nun fährt sie im DB SCHENKER Desing: 155 182 fährt mit dem "Modellbahngerechten" CSQ 60062 "AUDI-EXPRESS" von Ingolstadt nach Emden und durchfährt Letmathe. (08.05.2008)
Florian Böttcher
Ein R8 für Übersee: 155 182 schleppt den CSQ 60062(?) "AUDI-EXPRESS" von Ingolstadt nach Emden und hat am Haken nur 12 Autotransportwaggons. (08.05.2008)
Florian Böttcher
Heckansicht vom Wagen 16 an der Endhaltestelle "Essey Mouzimpré" am 08.05.2008.
Sylvain Marcilly
Zwei Dieselloks der Reihe 2043 005 und 555 fahren mit dem Unkrautvertilgungszug von Zeltweg nach Pöls.
Sillweg 7.5.2007
Leitner Thomas
Zwei Dieselloks der Reihe 2043 005 und 555 fahren mit dem Unkrautvertilgungszug von Zeltweg nach Pöls.
Sillweg 7.5.2007
Leitner Thomas
Zwei Dieselloks der Reihe 2043 005 und 555 fahren mit dem Unkrautvertilgungszug von Pöls nach Zeltweg.
Allerheiligen 7.5.2007
Leitner Thomas
ET22005 verlässt mit ca. 10 Minuten Verspätung als ABR99682, (RE16 "Ruhr-Sieg-Express"), Letmathe Richtung Iserlohn. (08.05.2008)
Florian Böttcher
E189 093 bringt einen Leerzug, bestehend aus Wagen der BDZ, vom Kraftwerk Elverlingsen zurück ins Ruhrgebiet. Im Hintergrund ist ein Teil des Chemiewerk von Hexion das dort Epoxidharze, Epoxidharz-Formmassen (EP), Harnstoffharze, Harnstoffharz-Formmassen (UF), Melaminharze, Melaminharz-Formmassen (MF), Phenolharze, Phenolharz-Formmassen (PF), Ungesättigte Polyesterharze, UP-Harz-Formmassen und PET herstellt. Meines Wissens ist es eines der wenigen Großen Chemischen Unternehmen im Märkischen Kreises. (08.05.2008)
Florian Böttcher
189 073 (9180 6 189 073-0 D-DB) fährt als Tfzf aus Richtung Finnentrop komment Richtung Hagen. (08.05.2008)
Florian Böttcher
Class 66 ohne Bezeichnung im Bahnhof Hämelerwald am
07.05.2008
Ulrich Lorenz
Tagsüber eine 1142 im Güterzugdienst anzutreffen, ist in Oberösterreich bereits eine Besonderheit. Hier steht die 1142 698 mit Erzwagen auf Bahnsteig 8 des Hbf Wels, wegen Lokführerwechsel. [08.05.08, 15:40]
M.P.
111 129-3 mit RE 3 Rhein-Emscher Express (Hamm-Düsseldorf). Bochum-NOKIA. 03.04.2008.
Robert Viktor
Sommer 2003, Vorbereitung zur Fahrt auf der Schmalspurtrasse der Werksbahn in Mladejov / Blossdorf
Karsten Hermann
Foto entstand anlässlich der nachgestellten Schlacht des I.Weltkrieges in Mladejov/Blosdorf im Sommer 2003
Karsten Hermann
185 562 der ITL durchfährt mit einem Umleiterzug(?) den Bahnhof Letmathe mit einem Kesselzug Richtung Siegen. Seit April gehört die ITL zu 75% der SNCF. (08.05.2008)
Florian Böttcher
189 009 & 189 027 befördern am Morgen des 03.05.08 die sehr stark verspätete Sdl. namens CFA 63151 von Lichtenfels nach Kornwestheim Rbf, aufgenommen am Km 78 der Remsbahn (KBS 786) an der Goldshöfer Doppelformsignaleinfahrt.
P.F.
152 039 wurde am 07.05.08 mit einer Kohlezug-Sonderleistung am Km 59,8 der Remsbahn (KBS 786) bei Mögglingen bildlich verewigt.
P.F.
152 028 und 152 031 befördern am Morgen des 03.05.08 FR 52785 von Kornwestheim Rbf nach Nürnberg Rbf, aufgenommen am Km 77,2 der Remsbahn (KBS 786) bei Aalen-Hofen, kurz vor erreichen des Goldshöfer Bahnhofs.
P.F.
111 075 verlässt zur Vormittagszeit des 03.05.08 mit RE 19928 den Goldshöfer Bahnhof in Richtung Aalen, das Fahrtziel ist Stuttgart Hbf. Planmäßig wird hier im Regio-Verkehr mit Triebwagen gedieselt und das in der Regel via Brenzbahn nach Ulm. Am 03.05.08 und 04.05.08 erfolgte eine Streckensperrung auf der Murrbahn, sodass der gesamte Durchgangsverkehr über Remsbahn - Aalen - Obere Jagsttelbahn umgeleitet wurde.
P.F.
185 304 verlässt zur Vormittagszeit des 03.05.08 mit FR 52748 den Goldshöfer Bahnhof in Richtung Aalen, das Fahrtziel ist Kornwestheim Rbf. Am 03.05.08 und 04.05.08 erfolgte eine Streckensperrung auf der Murrbahn, sodass der gesamte Durchgangsverkehr über Remsbahn - Aalen - Obere Jagsttelbahn umgeleitet wurde.
P.F.
212 036 verlässt zur Vormittagszeit des 03.05.08 mit Hp2 zeigendem Formsignal als Tfzf 92872 von Weilheim(Obb) nach Heilbronn den Goldshöfer Bahnhof in Richtung Aalen.
P.F.
719 001 am 04.05.2008 bei der Einfahrt in den Bahnhof Schnaittenbach. Das Gleis links ist das Anschlussgleis zur Firma Kick, die ein Gutes Stück weiter links liegt, das Gleis macht hier eine 90° Kurve und geht dann in eine starke Steigung über. (Strecke Amberg-Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau
719 501 am 04.05.2008 im Bahnhof von Schnaittenbach. Leider herrschte bei diesem Bild etwas "Fotowolke". (Strecke Amberg-Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau
719 501 am 04.05.2008 in der Kurve kurz vor Godlricht. Das Foto wurde von einer Straßenbrücke aus Gemacht. (Strecke Amberg-Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau
Grenzverkehr der anderen Art : Der SNCF 25kV-50Hz Altbauelelektrotriebwagen Z6334 an der deutsch-französischen Grenze zwischen Apach und Perl.
Auf seine alte Tage wird er hier mutig. Die Grenze verläuft hier direkt hinter den Bahnübergang. Der Schaltkasten und der Gittermast sind schon deutsch. Direkt hinter dem Gittermast folgt dann die Systemtrennstelle von 25kV-50Hz auf 15kV-16,7HZ. Der Triebzug schaut also schon auf deutsches Gebiet. Zum Glück ist die Grenze hier aber heutzutage nur noch eine technische: Der Kiosk links im Bild liegt in Deutschland und erreichen kann man ihn über den in Frankreich gelegenen Weg.
30.07.2007
Arnulf Sensenbrenner
Grenzverkehr der anderen Art : Der SNCF 25kV-50Hz Altbauelelektrotriebwagen Z6334 fährt von seinem Abstellplatz direkt an der deutsch-französischen Grenze zwischen Apach und Perl zurück in den französischen Bahnhof Apach um einen der wenigen Regionalzüge auf dieser Strecke nach Thionville zu führen.
30.07.2007
Arnulf Sensenbrenner
Der SNCF Inox-Altbautriebwagen Z6334 fährt von seinem Abstellplatz an der Grenze zurück in den Bahnhof Apach um dann als einer der wenigen hier verkehrenden Regionalzüge von Apach nach Thionville zu fahren.
30.07.2007
Arnulf Sensenbrenner
Der Bahnhof Koenigsmacker=Königsmachern in Lothringen zeugt mit seiner Beschriftung von der wechselvollen deutsch/französischen Geschichte dieser Region.
Er liegt an der Moselstrecke von Thionville (Diedenhofen) über Apach - Perl nach Trier.
Am Bahnhofsgebäude, das heute privat genutzt wird, hat sich inzwischen wieder die ursprüngliche deutsche Beschriftung Königsmachern durchgesetzt.
30.07.2007
Arnulf Sensenbrenner
Das ehemalige Toilettengebäude des Bahnhofs Koenigsmacker=Königsmachern in Lothringen.
Auch hier zeugt die (einst übermalte) Beschriftung in deutsch und französisch von der wechselvollen Geschichte dieser Region.
30.07.2007
Arnulf Sensenbrenner
Lok vom Typ Vossloh-MaK G2000BB der EuroCargoRail im Straßburger Hauptbahnhof.
15.07.2007 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
In GE-Bismarck 140784-0 und 140866-5 am 08.05.2008
Klaus Muhs
In Bochum-Nokia 225002-5 und 225094-2 am 07.05.2008.
Klaus Muhs
RE14 der "Borkener" durcheilt am 08.05.2008 Bottrop-Welheim, im Hintergrund der Tetraeder.
Klaus Muhs
RBH003 aus Gladbeck-West kommend in Bottrop-Welheim am 08.05.2008.
Klaus Muhs
RBH003 aus Gladbeck-West kommend in Bottrop-Welheim am 08.05.2008.
Klaus Muhs