Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2009:
Am 31.10.09 fur die Eisenbahn-Nostalgie Chemnitz-Erzgebirge ihren ersten Sonderzug. Die Garnutur bestand aus Wagen der Bauart Bag und Baag, bespannt war der Zug mit der frisch hauptuntersuchten 112 708-3 der RISS Chemnitz. Die Reise führte von Stollberg über Chemnitz-Süd, weiter über die Zwönitztalbahn nach Aue bis nach Schwarzenberg ins Eisenbahnmuseum des VSE. Hier ist der schöne Reichsbahnzug nahe Zwönitz unterwegs.
Daniel T.
Am 31.10.09 war der Reichsbahnzug mit 112 708-3 der Eisenbahn-Nostalgie Chemnitz-Erzgebirge nahe Zwönitz unterwegs.
Daniel T.
Am 31.10.09 war der Reichsbahnzug mit 112 708-3 der Eisenbahn-Nostalgie Chemnitz-Erzgebirge kurz vor Schwarzenberg-Neuwelt unterwegs.
Daniel T.
Am 31.10.09 setzte 112 708-3 der Riss-Chemnitz im Bahnhof Schwarzenberg um. Das Stellwerk im Hintergrund wurde inzwischen den Erdboden gleich gemacht.
Daniel T.
112 708-3 der Riss-Chemnitz am 31.10.09 im Bahnhof Schwarzenberg.
Daniel T.
Am 28.11.09 fuhr die Eisenbahn-Nostalgie Chemnitz-Erzgebirge wieder einen Sonderzug durchs Erzgebirge. Die Garnutur bestand aus Wagen der Bauart Bag und Baag, bespannt war der Zug mit 52 8079-7. Die Reise führte von Stollberg über Chemnitz, Annaberg, Schwarzenberg, Aue und weiter über die Zwönitztalbahn nach Zwönitz zum dortigen Weihnachtsmarkt. Hier ist der Zug zwischen Wolkenstein und Thermalbad-Wiesenbad unterwegs.
Daniel T.
Am 28.11.09 fuhr die Eisenbahn-Nostalgie Chemnitz-Erzgebirge wieder einen Sonderzug durchs Erzgebirge. Die Garnutur bestand aus Wagen der Bauart Bag und Baag, bespannt war der Zug mit 52 8079-7. Die Reise führte von Stollberg über Chemnitz, Annaberg, Schwarzenberg, Aue und weiter über die Zwönitztalbahn nach Zwönitz zum dortigen Weihnachtsmarkt. Hier ist der Zug zwischen Wolkenstein und Thermalbad-Wiesenbad unterwegs. Leider hat sich die Sonne kurz vorm passieren des Zuges hinter einer Wolke versteckt.
Daniel T.
52 8079-7 ist am 28.11.09 mit ihren Reko-Wagen der Gattung Bag und Baag nahe Schlettau unterwegs. Das ist eine der wenigen Stellen, wo noch die schönen Telegraphenleitungen hängen.
Daniel T.
52 8079-7 ist am 28.11.09 mit ihren Reko-Wagen der Gattung Bag und Baag nahe Schlettau unterwegs.
Daniel T.
52 8079-7 ist am 28.11.09 mit ihren Reko-Wagen der Gattung Bag und Baag zwischen Scheibenberg und Markersbach unterwegs.
Daniel T.
52 8079-7 ist am 28.11.09 mit ihren Reko-Wagen der Gattung Bag und Baag zwischen Scheibenberg und Markersbach unterwegs.
Daniel T.
52 8079-7 ist am 28.11.09 mit ihren Reko-Wagen der Gattung Bag und Baag zwischen Scheibenberg und Markersbach unterwegs.
Daniel T.
Nachschuß von 52 8079-7 am 28.11.09 mit ihren Reko-Wagen der Gattung Bag und Baag zwischen Scheibenberg und Markersbach.
Daniel T.
52 8079-7 passiert am 28.11.09 mit ihren Reko-Wagen der Gattung Bag und Baag das Markersbacher Viadukt.
Daniel T.
52 8079-7 ist am 28.11.09 mit ihren Reko-Wagen der Gattung Bag und Baag im Ortsgebiet von Raschau unterwegs.
Daniel T.
Nachschuß von 52 8079-7 am 28.11.09 mit ihren Reko-Wagen der Gattung Bag und Baag im Ortsgebiet von Raschau unterwegs.
Daniel T.
52 8079-7 passiert am 28.11.09 mit ihren Reko-Wagen der Gattung Bag und Baag die ehemaligen Anschlussgleise von Schwarzenberg.
Daniel T.
Nachschuß von 52 8079-7 am 28.11.09, die mit ihren Reko-Wagen der Gattung Bag und Baag das Ortsgebiet von Schwarzenberg erreicht hat.
Daniel T.
52 8079-7 zieht am 28.11.09 zum Wasser fassen ins Eisebahnmuseum Schwarzenberg. Im Hintergrund ist das im Abriss befindliche Stellwerk zu sehen.
Daniel T.
Die sächsische IK No 54 fährt am 29.11.09 in den Bahnhof Jöhstadt ein.
Daniel T.
IK No 54 am 29.11.09 in den Bahnhof Jöhstadt.
Daniel T.
IK No 54 macht sich am 29.11.09 im Bahnhof Jöhstadt auf dem Weg zu ihren Zug.
Daniel T.
IK No 54 setzt am 29.11.09 im Bahnhof Steinbach um.
Daniel T.
IK No 54 dampf am 29.11.09 im Bahnhof Steinbach gemächlich zum Wasserhaus.
Daniel T.
IK No 54 dampf am 29.11.09 im Bahnhof Steinbach gemächlich zum Wasserhaus.
Daniel T.
IK No 54 am 29.11.09 vorm Steinbacher Wasserhaus.
Daniel T.
IK No 54 dampf am 29.11.09 im Bahnhof Steinbach gemächlich zu ihren Zug.
Daniel T.
IK No 54 steht am 29.11.09 abfahrbereit im Bahnhof Steinbach.
Daniel T.
Auf Zugfahrt mit IK No 54 am 29.11.09 zwischen Steinbach und Schmalzgrube.
Daniel T.
IK No 54 rangiert am 29.11.09 im Bahnhof Jöhstadt.
Daniel T.
IK No 54 am 29.11.09 im Bahnhof Jöhstadt.
Daniel T.
99 715 ist am 29.11.09 zwischen Steinbach und Schmalzgrube unterwegs.
Daniel T.
99 715 ist am 29.11.09 zwischen Steinbach und Schmalzgrube unterwegs.
Daniel T.
IK No 54 ist am 29.11.09 zwischen Schmalzgrube Steinbach unterwegs.
Daniel T.
IK No 54 macht sich am 29.11.09 im Bahnhof Steinbach auf dem Weg zu ihrem Zug.
Daniel T.
99 715 am Abend des 29.11.09 vor dem Steinbacher Wasserhaus.
Daniel T.
Am 06.12.09 verkehrte ein Sonderzug der IG Dampflok Nossen e.V. nach Schwarzenberg ins Erzgebirge. Bespannt war der 440 Tonnen schwehre Zug von 52 8047 und 52 8079. Hier ist das Gespann am ehemaligen Posten 37 bei Zwönitz unterwegs.
Daniel T.
52 8047 und 52 8079 am 06.12.09 auf Talfahrt bei Lößnitz.
Daniel T.
52 8047 und 52 8079 am 06.12.09 immer noch auf Talfahrt, jetzt aber schon in Aue.
Daniel T.
52 8047 und 52 8079 am 06.12.09 im Bahnhof Aue, oder besser gesagt was davon übrig ist!
Daniel T.
52 8047 und 52 8079 passieren am 06.12.09 den Bü am Auer Erzgebirgsstadion.
Daniel T.
52 8047 und 52 8079 passieren am 06.12.09 den kleinen Steinbogenviadukt zwischen Lauter und Schwarzenberg.
Daniel T.
642 728-0 fährt am 06.12.09 in den Bahnhof Schwarzenberg ein.
Daniel T.
52 8047 und 52 8079 drücken am 06.12.09 ihren Zug im Bahnhof Schwarzenberg zurück aufs Streckengleis. Glich beginnt die Scheineinfahrt.
Daniel T.
52 8047 und 52 8079 donnern am 06.12.09 mit Volldampf und angezogenen Bremsen in dem Bahnhof Schwarzenberg. Es war eine echt gelunge und Ohrenbetäubende Scheineinfahrt, danke an das Personal.
Daniel T.
52 8047 und 52 8079 donnern am 06.12.09 mit Volldampf und angezogenen Bremsen in dem Bahnhof Schwarzenberg.
Daniel T.
52 8047 und 52 8079 machen sich am 06.12.09 auf dem Weg zum restaurieren ins Eisenbahnmuseum Schwarzenberg.
Daniel T.
52 8047 und 52 8079 machen sich am 06.12.09 auf dem Weg zum restaurieren ins Eisenbahnmuseum Schwarzenberg.
Daniel T.
Die Kröhnung des Tages war die überfahrt von 52 8047 und 52 8079 über das Markersbacher Viadukt. (06.12.09)
Daniel T.
52 8047 am 06.12.09 zur blauen Stunde im Bahnhof Schlettau.
Daniel T.
52 8047 am 06.12.09 im Bahnhof Schlettau.
Daniel T.
Am 19.12.09 ist 65 1049 mit ca. 120 Minuten Verspätung kurz vor Scheibenberg unterwegs.
Daniel T.
Am 19.12.09 ist 65 1049 kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Scheibenberg in Richtung Annaberg-Buchholz unterwegs. 112 6465 (202 646-5) der Erzgebirgsbahn schiebt den Zug nach.
Daniel T.
Am 19.12.09 verlässt 65 1049 mit ca. 120 Minuten Verspätung den ehemaligen Bahnhof Scheibenberg.
Daniel T.
Am 19.12.09 verlässt 65 1049 den ehemaligen Bahnhof Scheibenberg in Richtung Annaberg-Buchholz. 112 646-5 (202 646-5) der Erzgebirgsbahn schiebt den Zug nach.
Daniel T.
Am 19.12.09 ist 65 1049 ist nahe Sehma in Richtung Annaberg-Buchholz unterwegs. 112 646-5 (202 646-5) der Erzgebirgsbahn schiebt den Zug nach.
Daniel T.
Am 19.12.09 nimmt 65 1049 in Annaberg-Buchholz Süd mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr Wasser.
Daniel T.
112 646-5 am 19.12.09 Annaberg-Buchholz Süd.
Daniel T.
112 646-5 und ein Desiro am 19.12.09 Annaberg-Buchholz Süd.
Daniel T.
Am 20.12.09 passiert 65 1049 mit ihren Leerzug nach Crahnzahl den Haltepunkt Sehma. Leider verschwindet die Kirche hinter der Dampffahne.
Daniel T.
Am 20.12.09 passiert 65 1049 mit ihren Leerzug nach Crahnzahl den Haltepunkt Sehma.
Daniel T.
Am 20.12.09 ergänzt 65 1049 in Crahnzahl ihre Wasservoräte.
Daniel T.
Am 20.12.09 ergänzt 65 1049 in Crahnzahl ihre Wasservoräte. Mit vereinten Kräften wurde der angefrorene Wasserkran dann doch gangbar gemacht. Bei Temperaturen um die -15° passiert das schon mal, das was einfriert. :-)
Daniel T.
Die Rückfahrt 65 1049 nach Chemnitz am 20.12.09 führte über BSg mit kurzem Zwischenstop im Bahnhof Schlettau. Hier ist der Zug nahe Walthersdorf unterwegs. Bei -16° und 15 Minuten in der Kälte wollte meine Kamera schon streiken.
Daniel T.
Die Rückfahrt 65 1049 nach Chemnitz am 20.12.09 führte über BSg mit kurzem Zwischenstop im Bahnhof Schlettau. Hier ist der Zug nahe Walthersdorf unterwegs, im Hintergrund sieht man den Scheibenberg.
Daniel T.
Die Rückfahrt 65 1049 nach Chemnitz am 20.12.09 führte über BSg mit kurzem Zwischenstop im Bahnhof Schlettau. Wegen der klirrenten Kälte wurde, um den Fahrplan einzuhalten, der Halt etwas gekürtzt. Nach ergänzen der Wasservoräte durch der örtlichen Feuerwehr ging es dann weiter über Schwazenberg und Aue nach Chemnitz.
Daniel T.
Die Rückfahrt 65 1049 nach Chemnitz am 20.12.09 führte über BSg mit kurzem Zwischenstop im Bahnhof Schlettau. Nach ergänzen der Wasservoräte durch der örtlichen Feuerwehr ging es dann weiter über Schwazenberg und Aue nach Chemnitz. Gegen 17:15 Uhr passierte der Zug im letzten Tageslicht das Markersbacher Viadukt.
Wüschen allen Eisenbahnfreunden einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.
Daniel T.