Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2009:
185 549-3 Rail4Chem mit Güterzug nach Untervaz vor der Abfahrt in Buchs SG. (03.02.2009)
Herbert Graf
185 549-3 Rail4Chem European Bulls in Buchs SG. (03.02.2009)
Herbert Graf
1116 278-1 und 1116 026-4 in Buchs SG. (03.02.2009)
Herbert Graf
Re 4/4 II 11166 und 11340 sind aus Salez-Sennwald in Buchs eingetroffen, dahinter Ae 6/6 11442 und 1116 278-1. (03.02.2009)
Herbert Graf
Bahnhof Buchs SG mit Alpsteinkette im Hintergrund an einem föhnigen Nachmittag. (03.02.2009)
Herbert Graf
Am 843 017-5 Infrastruktur in Buchs SG. (03.02.2009)
Herbert Graf
Dresden - Strassenbahn Nr. 224 267 unterwegs auf der Linie 8 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Dresden - Strassenbahn Nr. 224 269 unterwegs auf der Linie 8 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Dresden - Strassenbahn Nr. 224 285 unterwegs auf der Linie 8 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Dresden - Strassenbahn Nr. 224 290 unterwegs auf der Linie 8 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Dresden - Strassenbahn Nr. 244 005 unterwegs auf der Linie 8 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Hupac ES64U2 102 + NordCargo E189 923NC leading a southbound freight train just out from Gotthard tunnel in Airolo on the 21th of June in 2008
maurizio messa
Banverket Instandhaltungstraktor MTR 3973B vom Typ SCANIA T 112 am 2.8.2008 in Ånge.
Gilbert Angermann
OSB VT 509 Oberharmersbach am 12.5.2008 bei der Einfahrt in den Bahnhof Kehl.
Gilbert Angermann
Die zwei Thalys-Varianten in der Haupthalle des Pariser Nordbahnhofs:
TGV-PBA 4540 und TGV-PBKA 4303.
Paris Gare du Nord
26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die BB15032 steht abfahrbereit mit dem Corail-Intercité12325 nach Maubeuge (ab14:37) im Pariser Nordbahnhof. Dahinter die imposante Bahnhofshaupthalle.
Paris Gare du Nord
26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Pariser Straßenflucht mit der Hauptfront des Gare du Nord.
Der erste Bahnhof an dieser Stelle wurde 1846 eingeweiht. Da dieser sehr schnell den Verkehrsansprüchen nicht mehr gewachsen war, wurde von 1861-1865 an seiner Stelle ein Neubau errichtet. Die Fassade ist 180 m lang und hat eine Höhe von 43 m.
Bedingt durch den weiter rapide zunehmenden Verkehr (insbesondere den Vorortverkehr) wurde dieser Bahnhof 1875, 1889, 1900 sowie in den 1930er und 1960er Jahren und auch für den TGV-Verkehr nach Norden und Großbritannien laufend erweitert und ausgebaut.
Mit 180 Millionen Reisenden (inklusive Nahverkehr) pro Jahr gilt der Gare du Nord als der am meisten frequentierte Personenbahnhof Europas.
23.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die Hauptfassade des von der Chemin de Fer du Nord (Nordbahn) errichteten Gare du Nord in Paris.
Der erste Bahnhof an dieser Stelle wurde 1846 eingeweiht. Da dieser sehr schnell den Verkehrsansprüchen nicht mehr gewachsen war, wurde von 1861-1865 an seiner Stelle ein Neubau errichtet. Die Fassade ist 180 m lang und hat eine Höhe von 43 m.
Bedingt durch den weiter rapide zunehmenden Verkehr (insbesondere den Vorortverkehr) wurde dieser Bahnhof 1875, 1889, 1900 sowie in den 1930er und 1960er Jahren und auch für den TGV-Verkehr nach Norden und Großbritannien laufend erweitert und ausgebaut.
Mit 180 Millionen Reisenden (inklusive Nahverkehr) pro Jahr gilt der Gare du Nord als der am meisten frequentierte Personenbahnhof Europas.
23.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Pariser Métroeingang „Gare du Nord“ im Stil der Belle Epoque mit dem Bahnhof im Hintergrund.
Seit 1907 bietet die Métro hier Verbindungen zur Stadtmitte und zu anderen Bahnhöfen.
23.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Das imposante Hauptportal des Gare du Nord in Paris.
Der erste Bahnhof an dieser Stelle wurde 1846 eingeweiht. Da dieser sehr schnell den Verkehrsansprüchen nicht mehr gewachsen war, wurde von 1861-1865 an seiner Stelle ein Neubau errichtet. Die Fassade ist 180 m lang und hat eine Höhe von 43 m.
Bedingt durch den weiter rapide zunehmenden Verkehr (insbesondere den Vorortverkehr) wurde dieser Bahnhof 1875, 1889, 1900 sowie in den 1930er und 1960er Jahren und auch für den TGV-Verkehr nach Norden und Großbritannien laufend erweitert und ausgebaut.
Mit 180 Millionen Reisenden (inklusive Nahverkehr) pro Jahr gilt der Gare du Nord als der am meisten frequentierte Personenbahnhof Europas. Weltweit wird dies nur in den beiden Tokioter Bahnhöfen Shinjuku und Ikebukuro übertroffen.
23.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Eine Zug der Berliner U-Bahn verlässt den Bahnhof Möckernbrücke. (August 2005)
Kevin Schmidt
Eigene Galerie
805
800x533 Px, 05.02.2009
Am 14.12.08 kommt der IR 113 aus Liers und fährt in Schieren an mir vorbei in Richtung Luxemburg. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
E-Lok 4020 kommt am 28.12.08 aus Wiltz und befindet sich in Rollingen/Mersch auf ihrer Fahrt nach Luxemburg. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
E-Lok 2751 fotografiert am 27.12.08 im Bahnhof Liège Guillemins mit der obligaten Taube auf dem Bahnsteig. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Zwei Loks der Série 77 ziehen einen Güterzug durch den Bahnhof von Sint Niklaas am 13.09.08. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Der Wendezug mit Steuerwagen 014 voraus hat am 01.02.09 die Haltestelle Schieren verlassen und begibt sich auf seine Weiterfahrt nach Wiltz. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Zugzielanzeige im Cottbuser Hbf. Hier wird der vorlezte RE2 (38180) nach Stendal angekündigt. Über Lübbenau, Lübben und Berlin Hbf. Planmäßige Abfahrtszeit ist 21:12. Datum: 02.02.2009
Hannes Müller
Salamischeibe trifft Wittenberger. Links ist der RE18 nach Dresden Hbf und rechts ist er gerade angekommen aus Dresden Hbf. Cottbus den 02.02.2009
Hannes Müller
Am Gleis 6 steht bereit die RB43 von Frankfurt/Oder nach Falkenberg/Elster. Als Lok dient 143 641-9. Cottbus den 02.02.2009
Hannes Müller
Zwei moderne Doppelstocksteuerwagen im indirekten Vergleich. Unterschiede: Der linke Steuerwagen darf nur mit 140 Km/h fahren, wobei der rechte mit 160 Km/h heißen darf. Außerdem ist der rechte ein reiner 2.Klasse Wagen, wobei der linke im Obergeschoss eine 1.Klasse mitsichführt. Cottbus den 02.02.2009
Hannes Müller
101 069-3 ist gerade mit dem IC2131 aus Emden Außenhafen in den Cottbuser Hbf, auf Gleis 4, reingefahren. Jetzt bleibt er solange am Bahnsteig stehen, bis das Reinigungspersonal durch ist. Dann werden NUR die Waggons durch die Waschanlage geführt. Die Lok bekommt einen extra Abstellplatz, wo sie wahrscheinlich die ganze Nacht wartet auf die nächste Schicht. Warum kann sie nicht auch durch die Waschanlage fahren?
Hannes Müller
Ge 4/4 III 641 "Maienfeld" mit Werbung für die Supermarktkette "coop" hat soeben den Landwasser-Tunnel verlassen und fährt nun auf dem gleichnamigen Landwasser-Viadukt. (8.10.2008)
Andreas Preibisch
Landwasser-Viadukt bei Filisur ("Unesco-Welterbe") fotografiert am 8.10.2008 mit einem Weitwinkelobjektiv (10 - 22mm).
Andreas Preibisch
Regional-Express RE 1156 von St. Moritz nach Chur gezogen von Ge 4/4 III 641 "Maienfeld" mit Werbung für "coop" am 8.10.2008 auf dem Landwasserviadukt bei Filisur.
Andreas Preibisch
Regional-Express RE 1153 von Chur nach St. Moritz mit Ge 4/4 III 650 "Seewis im Prättigau" (Werbung "Unesco") am 8. Oktober 2008 auf dem Landwasserviadukt. (mit Weitwinkelobjektiv 10 - 22mm) Zur Info: Auf dem Bild ist 3 mal das Landwasserviadukt zu sehen. 1x auf der Lok, 1x auf dem Plakat und 1x im Original.
Andreas Preibisch
Glacier-Express 906 + 908 von Zermatt nach St. Moritz mit Ge 6/6 II 704 "Davos" auf dem Landwasserviadukt. (8.10.2008)
Andreas Preibisch
ES 64 U2-064 mit Containerzug in Düsseldorf am 19.01.2009
Gilbert C.
Güterzug auf dem Landwasserviadukt mit Ge 6/6 II 705 "Pontresina/Puntraschigna" am 8.10.2008. (Lokführer genießt die Aussicht!)
Andreas Preibisch
Der RE 19508 nach Heidelberg legt sich vor Illingen (Württ) in die Kurven. 05.02.08
Manuel Lehmann
101 061-0 zieht am frühen Nachmittag des 05.02.09 den EC 93 aus Milano Centrale durch München-Trudering.
Sebastian Roggenbrod
Mit einem Ganzzug voller fabrikneuer BMW passiert 185 196-3 am 05.02.09 die markante Fußgängerbrücke am Münchner Nockherberg.
Sebastian Roggenbrod
101 012-3 passiert am 05.02.09 verspätet mit EC 188 aus Verona die markante Fußgängerbrücke am Münchner Nockherberg.
Sebastian Roggenbrod
Die Jubiläumslok "850 Jahre München" (111 027-9) schiebt am 05.02.09 ihren RE durch München-Trudering.
Sebastian Roggenbrod
Berlin: Straßenbahnlinie 21 nach S+U Bahnhof Lichtenberg am S-Bahnhof Schöneweide/Sterndamm.
A.....
Berlin: Straßenbahnlinie 67 am S-Bahnhof Schöneweide/Sterndamm.
A.....
BR 485 als S9 nach S-Bahnhof Flughafen Schönefeld im S+U Bahnhof Berlin-Spandau.
A.....
BR 481 als S75 nach S-Bahnhof Berlin-Wartenberg im S+U Bahnhof Berlin-Spandau.
A.....
Berlin: Die U6 nach U-Bahnhof Alt-Mariendorf im U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz.
A.....
Berlin: Die U6 nach U-Bahnhof Alt-Tegel im U-Bahnhof Scharnweberstraße.
A.....
TGV PSE 115 fährt am 31.1.09 als TGV 9261 von Martigny Richtung Sion. Das Bild entstand in der Nähe von Saxon.
Sandro Gadola
Andreas Berdan bringt den ICE 26 Wien Westbahnhof - Dortmund Hbf. bis nach Passau Hbf. Hier wird er in wenigen Sekunden durch Pressbaum rauschen. Das Foto entstand am 31.01.2009.
Gerhard Zant
Am Ehemaligen Industriegleis Pirna, 189 015-1 am 05.02.09 in Richtung CZ
Maik Schumacher
189 029 zieht am 05.02.09 einen Kesselwagenzug durch Burgkemnitz in Richtung Bitterfeld. Gruß an den Tfzf!!!
Martin Schneider
Kleine Spielerei: 143 026 erreicht mit der RB nach Halle(S) Hbf den Bahnhof Burgkemnitz. Wie findet ihr das Bild???
Martin Schneider
Nachschuss auf 101 112. Am 05.02.09 schiebt sie einen IC durch Burgkemnitz in Richtung Leipzig. Sieht ganz schön versifft aus!
Martin Schneider
Als 152 012 mit ihrem Güterzug durchfuhr wurde es schon merklich dunkler. Hier passiert sie am 05.02.09 den Bahnhof Burgkemnitz, Fahrtrichtung Berlin.
Martin Schneider
120 145 schiebt am 05.02.09 einen IC von Leipzig Hbf kommend durch Burgkemnitz in Richtung Berlin.
Martin Schneider
Nachschuss auf die RB nach Leipzig Hbf in Burgkemnitz. 143 879 fungiert am 05.02.09 als Schublok.
Martin Schneider
1116 280-7 erreicht mit EC84Michelangelo, 7Minuten verspätet den Bhf. Wörgl-Hbf; 090204
JohannJ
1142 704-4 wäre für REX 1527 eigentlich die Schublok gewesen, aber anscheinend hatte CS 80 73 101-2 Probleme,und wurde somit vorgespannt, um mit über 20Minuten den Bhf. Saalfelden zu verlassen; 090205
JohannJ
120 154 bringt den IC 928, Nürnberg Hbf - Hamburg-Altona, bei Bochum in Richtung Dortmund. (13.10.2008)
Florian Böttcher
101 052 (9180 6 101 052-9 D-DB) schiebt den IC 2044, Leipzig Hbf - Köln Hbf, bei Bochum in Richtung Hagen. (13.10.2008)
Florian Böttcher
007 alias 111 007 ist mit dem RE4 (RE 10415) "WUPPER-Express" von Aachen nach Dortmund unterwegs. (13.10.2008)
Florian Böttcher
ET22002 und ET22005(?) sind als ABR99614 (RE16 "Ruhr-Sieg-Express")
Florian Böttcher
ET23001 und ein weiterer ET22 sind als ABR99611 (RE16 "Ruhr-Sieg-Express") nach Essen unterwegs. (13.10.2008)
Florian Böttcher
Steuerwagen vorraus ist RE4 (RE 10418) "WUPPER-Express" nach Aachen Hbf unterwegs. (13.10.2008)
Florian Böttcher
Eine überaus interessante Lokkette mit ungarischer Mehrheit war am Abend des 3.2.2009 in der Traktion Wien West abgestellt. An der Spitze zwei Taurus-Lokomotiven der Raaberbahn (Baureihe 1116), dahinter einer der drei Railjet-Prototypen ("Spirit of Linz").
Christian Bünker
Ob dieses Fahrzeug wohl als Sonderlok durchgeht? In unübersehbar großen Lettern prangt der Schriftzug "Max" auf der Stirnseite von 1116 275-7; aufgenommen am 3.2.2009 auf dem Wiener Westbahnhof.
Christian Bünker
Zwei absolute Stars (Porsche-Lok 182 004-2 der DB sowie EM-Länderlok "EUROmotion" 1116 264-1 der ÖBB) gaben sich am 4.2.2009 auf dem Zentralverschiebebahnhof Wien-Kledering ein Stelldichein.
Christian Bünker
Lange mußte ich warten, bis ich dieses Fahrzeug zu Gesicht bekam! Am Nachmittag des 4.2.2009 hatte ich endlich die Porsche-Lok 182 004-2 der Deutschen Bahn auf dem Zentralverschiebebahnhof Wien-Kledering in idealer Position vor dem Objektiv.
Christian Bünker
Am Nachmittag des 4.2.2009 war diese nagelneue, perfekt gewaschene (nicht ein einziges Staubkorn war auszumachen) Taurus-Lokomotive der Wiener Lokalbahnen AG auf dem Wiener Handelskai abgestellt. Es handelte sich um ein Fahrzeug der Baureihe 1216 (1216 950-6), das zu meinem Erstaunen mit lediglich zwei Stromabnehmern ausgerüstet war.
Christian Bünker
Am 4.2.2009 war die Feuerwehr-Lok 1116 250-0 auf dem Bahnhof Wien-Meidling an der Spitze eines nach Payerbach-Reichenau fahrenden Zuges zu sehen.
Christian Bünker
2068 027-8 wartet in Wolfurt auf weitere Einsätze; 090203
JohannJ
203 118-5 am 21.05.2008 in der Einfahrt zum Haltepunkt Magdeburg-Herrenkrug. Der Lack der 203 ist nicht etwa matt, sondern glänz so neu das sich die Wolken darin spiegeln.
Jens-Uwe Z.
203 118-5 im Magdeburger Güterbahnhof am 20.05.2008.
Jens-Uwe Z.
Die 101 119-6 kracht am 22.05.2008 mit dem IC nach Berlin über die Elbbrücke bei Magdeburg.
Jens-Uwe Z.
143 918-1 am 19.05.2008 auf freier Strecke zwischen Schönebeck und Magdeburg.
Jens-Uwe Z.
145 048-5 rumpelt als Vorspannlok mit Ihrem Güterzug über die Magdeburger Elbbrücke in Richtung Berlin.(22.05.2008)
Jens-Uwe Z.
155 187-8 im Glitzerlicht der Abendsonne am 20.05.2008 kurz vor der Fahrt über die Magdeburger Elbbrücke.
Jens-Uwe Z.
1016 047 "Wiener Städtische" vor IC 61 von München Hbf. nach Wien Westbahnhof, kurz vor Pressbaum am 31.01.2009.
Gerhard Zant
VT 650 der "Ostdeutschen Eisenbahn GmbH" in Görlitz.
Mario Kämpfe
VT 642 der "Ostdeutschen Eisenbahn GmbH in Görlitz
Mario Kämpfe
SU 46 008 mit ihrem farblich sehr ansprechenden Doppelstockzug im Bf Görlitz. Ab 01.März sollen zwei Regioswinger diesen Zug nach Breslau ablösen.
01.Januar 2009
Mario Kämpfe
Ein polnischer Personenzug der PKP steht im Bf Görlitz. 01.01.09
Mario Kämpfe
146 533-5 bei der Einfahrt mit MEr 36515 Hamburg-Harburg - Lüneburg in Radbruch am 31.01.09.
Lars Backhaus
Re 482 033-8 bei der Durchfahrt mit einem recht kurzen Containerzug in Radbruch am 31.01.09.
Lars Backhaus
Re 482 027-0 eine weitere Re 482 und Re 421 983-4 ziehen am 31.01.09 einen sehr langen Containerzug durch Hamburg-Harburg Richtung Rbf Altenwerder.
Lars Backhaus
Nachschuss auf die Dreifachtraktion der SBB Cargo in Hamburg-Harburg am 31.01.09.
Lars Backhaus
Die Grösse der Bahhofshalle von Milano Centrale zeigt sich erst, wenn man den kleinen Zug (das ist keine Modellbahn!) betrachtet.
22. Januar 2009
Stefan Wohlfahrt
Der DE-III (Diesel Elektrische Dreiwagen Triebzug) von Typ Plan U, als dieselnder "Hondekoop" auf Fahrt von Geldermalsen nach Winterswijk beim Halt in Arnhem. Ich danke Hans van der Sluis für die Baureihenbezeichnung und Ergänzung zu diesem Bild. 27. Juni 1984
(Gescanntes Foto)
Stefan Wohlfahrt
110 352-2 erreicht in der Abendsonne mit REX5160 WÖRGL-Hbf; 090204
JohannJ
1144 248 vor R 2022 von Wien Westbahnhof nach St. Pölten Hbf. Hier beim kurzen Aufenthalt im winterlichen Pressbaum am 31.01.2009.
Gerhard Zant
146 534-3 schiebt am 31.01.09 den MEr 36516 Lüneburg - Hamburg-Harburg aus Radbruch Richtung Winsen (Luhe).
Lars Backhaus
Mitzieher auf den 402 043-4 der gerade als ICE 680 aus München Hbf in Hamburg-Harburg Einfährt. Ziel ist Hamburg-Altona.
Lars Backhaus
Am sonnigen Nachmittag des 25.01.2009 kam die 155 143-1 aus Bielefeld in Richtung Ruhrgebiet. Mit einem langen und geräuschintensiven Güterzug im Schlepp kämpft sie sich die Steigung zur Überführung des Gleiswechsels in Avenwedde herauf. Ein prima Pflegezustand hatte die Lok an diesem Tag. Leuchtet prächtig rot in der Sonne.
Stephan Kühlmann
Dieser putzige Kesselwagen kam mir am 31.12.2008 in der Mittagszeit vor die Linse. Auffällig war, das der gesamte Zug fast nur aus großem Wagenmaterial bestand und nur dieser wirklich auffiel. Habe keine Ahnung was hier transportiert wird. Ich meine nur einen Hinweis auf feuergefährliche Stoffe erkannt zu haben. Wer weiß was das für "einer" ist, bitte mailen.
Stephan Kühlmann