Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2009:
643 mit L 5381 Maastricht-Liège Palais auf Bahnhof Liège Jonfosse am 14-7-1998. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
230 + 770 mit Regionalzug Essen-Oostende in Essen am 3-4-96. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
677 mit 5361 Liège Palais-Maastricht auf Bahnhof Liège Palais am 14-7-98. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
2320 auf Bahnhof Liège Guillemins am 25-10-1993. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
2364 mit eine Güterzug auf Bahnhof Bressoux am 16-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
2315 mit Güterzug 42911 Maasvlakte-Milano auf Bahnhof Essen am 3-4-1996. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Anläßlich der Ski-Weltcupabfahrt dieser SDZ aus St.Veit/Glan nach Kitzbühel gekommen und wurde hier als LP17039 auf der Fahrt nach Saalfelden (zur Hinterstellung) fotografiert. Tfz 1044 032, Fieberbrunn,24.1.2009.
Jürgen L.
1144 259 mit Ski-Turnuszug D13217, Fieberbrunn 24.1.2009.
Jürgen L.
110 210 mit Ski-Turnuszug D13817, Fieberbrunn 24.1.2009.
Jürgen L.
Anläßlich der Ski-Weltcupabfahrt war dieser SDZ aus Linz nach Kitzbühel gekommen und wurde hier als LP19151 auf der Fahrt nach Saalfelden (zur Hinterstellung) fotografiert. Tfz 1144 200, Fieberbrunn, 24.1.2009.
Jürgen L.
GC Rc4 1174 mit einem Kurzgüterzug bei der Einfahrt aus Ånge in den Bahnhof Sundsvall C am 5.8.2008.
Gilbert Angermann
Tram 2000er Treffen am Zürcher Hauptbahnhof. (18.03.2008)
Herbert Graf
Tram 2000 Nr 2096 beim Hauptbahnhof in Zürich. (18.03.2008)
Herbert Graf
Bobardier 657 am Kaiser Franz Josef Quai bei der Treppe zum berühmten Uhrturm von Graz. (15.05.2008)
Herbert Graf
Be 4/8 217 und ein Be 4/6 der Linie 11 nach St.Louis Grenze beim Peter-Merian-Haus. (08.04.2008)
Herbert Graf
Be 4/8 216 der Linie 10 nach Dornach bei der Auffahrt zur Haltestelle Peter-Merian-Haus beim Bahnhof Basel SBB. (08.04.2008)
Herbert Graf
294 703-4 mit gem. GZ in Düsseldorf oberbilk am 10.01.2009
Gilbert C.
101 081-8 mit einem EC in Düsseldorf Oberbilk am 10.01.09
Gilbert C.
Die RB von Lutherstadt Wittenberg nach Leipzig Hbf fährt am 25.01.09 in Burgkemnitz ein.
Martin Schneider
Schublok des IC nach Leipzig war am 25.01.09 die orientrote 120 139. Fotografiert in Burgkemnitz.
Martin Schneider
Kaum war der Gz ausser Reichweite kam schon das nächste Fotoobjekt in Form des IC angerauscht. Fotografiert am 25.01.09 in Burgkemnitz.
Martin Schneider
Nachschuss auf 152 038 mit ihrem Güterzug. Im Hintergrund nähert sich bereits ein IC. Burgkemnitz am 25.01.09.
Martin Schneider
152 038 zeith am 25.01.09 einen kurzen Güterzug durch Burgkemnitz in Richtung Berlin.
Martin Schneider
120 145 zieht am 25.01.09 einen IC von Leipzig Hbf Richtung Berlin, hier bei der Durchfahrt in Burgkemnitz. Die IC-Leistungen waren an diesem Tag sehr BR 120-lastig!
Martin Schneider
Diesen meterspurigen Rangiertraktor hat es aus der Schweiz in die französischen Alpen verschlagen: Der ehemalige Tm 2/2 100 der LSB in der Werkstatt der SGLM.
La Mure
29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner
Ein ausgewanderter Schweizer: Der von der Chur-Arosa-Linie der RhB stammende Triebwagen ABDe 4/4 486. Diese Linie wurde ja, wie die SGLM, bis zur Umstellung des Stromsystems 1997 ebenfalls mit 2400 V Gleichspannung betrieben. Der Triebwagen steht hier abgestellt in der Station Notre-Dame-de-Commiers.
29.08.2007
Arnulf Sensenbrenner
Von der SGLM-Lok T7 gezogener Zug bei der Durchfahrt im Bahnhof Le Villaret.
Links zu sehen sind hier die Sorgenkinder der Bahn: die alten Betonmasten, deren Armierung massiv rostet und die sich dann teilweise auflösen. Die einzige Lösung ist der recht teure Ersatz dieser Masten durch Neue. Dies wird sukzessive angegangen.
Le Villaret
29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner
Lok T7 der SGLM beim Rangieren in La Mure.
Die SGLM erhielt 1932 fünf E-Loks mit der Achsfolge Bo’Bo’, deren mechanischer Teil von Ateliers du Nord de la France (AFN) und der elektrische Teil von der Schweizer Firma Sécheron (SAAS) in Genf gebaut wurde.
Sie tragen die Nummern T6 bis T10, Es waren damals moderne Fahrzeuge mit einer Leistung von 677 kW (920 PS) und einer Masse von 60 t.
29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner
SGLM-Lok T7 vor dem abfahrtbereiten Zug, der um 17:00 Uhr La Mure verlässt, um nach St-Georges-de-Commiers zu fahren.
29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner
Lok T7 der SGLM in La Mure vor dem abfahrtbereiten Zug nach St-Georges-de-Commiers.
Diese Lok mit der Achsfolge Bo’Bo’ wurde 1932 gebaut. Der mechanische Teil wurde den von Ateliers du Nord de la France (AFN) und der elektrische Teil von der Schweizer Firma Sécheron (SAAS) in Genf gebaut. Sie trägt ein Fabrikschild der SAAS mit Baujahr 1932 und der Fabriknummer 25002. Für damalige Zeit war sie ein sehr modernes Fahrzeug mit einer Leistung von 677 kW (920 PS) und einer Masse von 60 t.
La Mure
29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner
1142 638 hat am 25.01.2009 soeben mit dem
Rex 3915 den Bahnhof Wartberg/Kr. verlassen.
Thomas Aichhorn
BR 428 der Eurobahn bei der Einfahrt in den Dortmunder Hauptbahnhof am 25.1.2009
Christian Schürmann
BR 113 mit einem InterCity und viel Schnee im Leipziger Hbf. 04.01.2009
Mario Kämpfe
RE5 von Rostock Hbf.nach Lutherstadt Wittenberg kurz nach der bereitstellung im im Rostocker Hbf.(11.01.09)
Stefan Pavel
RE 21570 Hamburg Hbf - Lübeck Hbf ist am 26.01.09 kurz nach der Ausfahrt aus Reinfeld (Holst.) bei Altenfelde Richtung Lübeck unterwegs.
Lars Backhaus
139 313-1 legt sich am 26.01.09 mit einem Schiebewandwagenzug bei Altenfelde in eine Kurve.
Lars Backhaus
RE 21422 Hamburg Hbf - Lübeck Hbf wird am 26.01.09 bei Altenfelde von einer BR 112 nach Lübeck beschleunigt.
Lars Backhaus
112 175-5 rast am 27.01.09 mit RE 21423 Lübeck Hbf - Hamburg Hbf durch Altenfelde.
Lars Backhaus
DSB IC 3 5285 legt sich am 26.01.09 als EC 36 Kopenhagen - Hamburg Hbf zwischen Altenfelde und Reinfeld (Holst.) in eine Kurve.
Lars Backhaus
155 250-4 zieht am 26.01.09 einen gem. Gz durch Altenfelde Richtung Hamburg.
Lars Backhaus
Hectorail 142 001-7 und 142 105-8 vor Leerholzzug nach Ånge am 30.7.2008 in Getterån.
Gilbert Angermann
S200-528 (ex. T669 0528, ex. 770 528) für CTL am 27.01.2009 im DB Bahnhof Guben
Frank Gutschmidt
218 823 (9180 6 218 823-3 D-DB) und 218 813 (9180 6 218 813-4 D-DB) bringen den defekten 402 016 "Dessau" in Richtung Hagen/Köln.
Florian Böttcher
218 823 (9180 6 218 823-3 D-DB) und 218 813 (9180 6 218 813-4 D-DB) bringen den defekten 402 016 "Dessau" in Richtung Hagen/Köln.
Florian Böttcher
648 002 steht am 29.09.2008 während des Tages der offenen Tür bei der RBSH als Sonderzug zum Kieler Hauptbahnhof bereit.
Julian Düll
Der defekte 402 016 "Dessau" rollt durch Westhofen in Richtung Hagen. (06.01.2009)
Florian Böttcher
145 076 ist solo bei Westhofen in Richtung Hagen-Vorhalle unterwegs. (06.01.2009)
Florian Böttcher
Steuerwagen vorraus ist 402 "Neustrelitz" vermutlich als ICE 559 von Bonn nach Berlin-Ostbahnhof unterwegs. (06.01.2009)
Florian Böttcher
402 "Neustrelitz" wirbelt bei Westhofen ein wenig Schnee auf. (06.01.2009)
Florian Böttcher
Die Re 460 074 fährt mit ihrem EC nach Milano am 10.12.2008 durchs verschneite Faido.
Lukas Buchmeier
Zwei E 189 befördern einen GZ zum Brenner am 18.11.2008 bei Terfens-Weer.
Lukas Buchmeier
Re 4/4 II 11202 mit IR nach Zürich HB bei der Ausfahrt aus Faido am 10.12.2008
Lukas Buchmeier
Zwei Dispoloks (E 189 UND BR 182) fahren mit ihrem GZ am 18.11.2008 durchs Unterinntal.
Lukas Buchmeier
Am 18.11.2008 hatte die 1016 026 nebst Güterwagen auch ne Fuhre für den Schrotthändler am Haken...
Lukas Buchmeier
Am 18.11.2008 war die BR 1144 220 mit einem GZ bei Terfens-Weer unterwegs.
Lukas Buchmeier
Schattenspiele mit "Knuffel"-S-Bahn. Festgehalten an der KBS 980 Ende Jan. 2009.
Helmut Dimitroff
Konzentration: Den Blick wie hypnotisiert auf der Strecke hat der Tf von 120 102-9. (KBS 980, Jan. 2009).
Helmut Dimitroff
Als Wendebahnhof nutzte 708 319-9 Neuoffingen BhfJan. 2009, um von der KBS 980 kommend (München-Ulm), auf die Strecke nach Donauwörth zu wechseln. (Jan. 2009).
Helmut Dimitroff
Rot in Weiß: Eine Regionalbahn in noch winterlich frostiger Umgebung auf der KBS 980 im Januar 2009.
Helmut Dimitroff
In der Abendsonne des 24. Januars 2009 unterwegs: 151 067-6 mit einem Container-Shuttle am Haken auf der KBS 980 Fahrtrichtung Ulm-Stuttgart.
Helmut Dimitroff
Die Sonne ist Zeuge: Lokportrait von 185 603-8 der HGK auf der KBS 980 im Jan. 2009.
Helmut Dimitroff
Drehgestellflachwagen in Sonderbauart Sggmrrss(2x60)[3181493210-4] ist mit 4 Mobiler beladen, und steht am Bhf. Redl-Zipf;090124
JohannJ
"Achtung,Bahnsteig2! fährt ein RegionalEXpress3023"; so tönte die "ÖBB-Stimme Chris-Lohner" am Bhf. Vöcklamarkt, und schon erschien 1142638-4; 090124
JohannJ
218 458-8 am 7.08.2008 mit einem RE nach Lübeck Hbf in Bad Oldesloe.
Julian Düll
Vor wenigen Minuten kam 114 101-9 mit RB 36450 aus Dessau auf Gleis 6 in Magdeburg Hbf an. Nun macht sie Platz für den IC nach Oldenburg, der in wenigen Minuten ankommen wird.
Christian Geschonneck
143 273-1 steht am 26.01.2009 mit RB 36212 nach Braunschweig Hbf auf Gleis 9 im Hauptbahnhof Magdeburg.
Christian Geschonneck
Berlin: Die U2 nach S+U Bahnhof Pankow im U-Bahnhof Theodor-Heuss-Platz.
A.....
BR 481 als S7 nach S-Bahnhof Ahrensfelde im S-Bahnhof Berlin Poelchaustraße.
A.....
1220 mit Schnellzug nach Zwolle in Roosendaal am 27. Juli 1984.
(Gescanntes Foto)
Stefan Wohlfahrt
SNCB NOHAB 5404 mit einem Güterzug in Namur am 25. Juni 1984.
(Gescanntes Foto)
Stefan Wohlfahrt
Bald Geschichte: Ab April werden die Verstärker-Leistungen zwischen Kiel HBF und Eckernförde von der NOB erbracht. Im Gegenzug fährt die RBSH die Regional-Bahnen zwischen Kiel und Neumünster zu 100 %. Am 29.08.2008 konnte ich eine RB Kiel-Eckernförde in Form eines Lints in Neuwittenbek ablichten.
Julian Düll
Eine aus Westerland (Sylt) kommende Nord-Ostee Bahn (NOB) bei der Einfahrt in den Bahnof Hamburg-Altona. (27.06.08 20:43)
Maikel Boller
IC Steuerwagen im Doppelpack. Gesehen in Hamburg Altona am 27.06.08
Maikel Boller
1116 006-2 zieht bei Redl-Zipf EC100"Jo¸e Plečnik" mit seinen 3 Wagen wieder Richtung Tschechien; 090124
JohannJ
101 049-5 steht mit einem IC im Kölner Hbf. Der Tf sah recht gelangweilt aus. 30.10.08
Thomas Eisenmann
Eine Oberleitung in Bonn-Mehlem,grenze zu Rheinland Pfalz.
Hasan Cakmak
Am frühen morgen ist der IC 119 in Bonn kurz vor der grenze zu Rheinland Pfalz in richtung Remagen zu sehen.
Hasan Cakmak
928 506-5 bei Einfahrt im Bahnhof Gerolstein. Dieser Triebzug ist auch für die CFL zugelassen.
Aufnahmezeitpunkt: Juli 2006
Scanfoto: Uwe Wüstenhagen
Uwe Wüstenhagen
143 178-2 gerade aus Naumburg/Saale in Lichtenfels angekommen.
27.01.2009
Roland Schramm
1116 087 (EM Polen) war am 24.1.2009 im Shuttleverkehr zwischen Wörgl und St.Johann/Tirol eingesetzt. Hier bei Oberndorf/Tirol.
Jürgen L.
IRE 4211 nach Lindau mit 218 410-9 und dem nur noch selten gesehenen Silberlingssteuerwagen hat 35 min Verspätung am 01. Mai 2008.
Olli
Überraschungsgast beim Turnertreffen am 23. Juni 2007. Re 4/4I 10028, alias 416 628-6 hat gerade den Bahnhof Frauenfeld Richtung Westen durchfahren (Bitte protestieren, wenn die Kategorie 410 nicht stimmt).
Olli
1116 232 (EM Spanien) war am 24.1.2009 im Shuttleverkehr zwischen Wörgl und St.Johann/Tirol eingesetzt. Hier bei Oberndorf/Tirol.
Jürgen L.
Da staunt der Seehas, daß die alte Schabracke mit ihm FLIRTet. 042 018-2 will Eindruck schinden und macht mächtig Dampf am 01. Mai 2006. Dahinter der Bahnhofs-Campanile noch ganz ohne sein Dauergerüst. Wer kennt den Turm in Italien, der mit einer kleinen aber wesentlichen Änderung Vorlage des Architekten war?
Olli
143 352-3 mit Ex-Silberlingen fährt in den Bf Hildesheim ein. 25.08.08
Thomas Eisenmann
Vierschienegleis (1435 & 1000mm) im Bw Wernigerode der Harzer Schmalspurbahnen. Der Normalspur Gleisanschluss wurde mitlerweile zurückgebaut. 25.08.08
Thomas Eisenmann
Vorbeifahrender Sonderzug BR 03 2204-0 am Industriepark Schwarze Pumpe am 15. März 2008
Andreas Wagler
SBB - Güterwagen Typ Es 21 85 519 5 377-9 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 02.11.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Güterwagen Typ Ks 21 85 330 2 000-2 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 02.11.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Dienstwagen X 40 85 94 22 509-1 im Betriebsareal der SBB Werkstätte ( Industriewerk SBB ) Biel-Bienne am 02.11.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Dienstwagen X 60 85 99-33 942-1 im Bahnhofsareal von Brugg am 03.11.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Dienstwagen X 700 im Betriebsareal der SBB Werkstätte ( Industriewerk SBB ) Biel-Bienne am 02.11.2008
Hp. Teutschmann
Die CC6575 = CC 21001 ist eine besondere Lok, die auf ihren zwei Fronten jeweils die eine und die andere Betriebsnummer trägt.
Sie ist als betriebsfähige Traditionslok in Nîmes erhalten.
Neben der Hochleistungslokreihe CC6500 für 1500V-Gleichspannung plante man 1969 auch eine auf dieser basierende Zweisystemvariante (sowie eine Wechselspannungsvariante).
Es wurden von 1969-1974 die Zweisystemloks CC 21001-21004 gebaut, die im internationalen Verkehr Richtung Schweiz von Paris bis Vallorbe u.a. vor dem TEE Cisalpin eingesetzt wurden. Inzwischen war aber die technische Entwicklung soweit fortgeschritten, dass man die geforderte Leistung mit einer vierachsigen Zweisystemlok erzielen konnte, so dass ein weiterer Nachbau unterblieb.
Die CC21001-21004 wurden 1996 dann in die CC6575-6578 umgebaut.
Als Traditionslok trägt die einzig existierende ehemalige CC21000 nun an ihren Fronten beide Nummern.
Nîmes Eisenbahnmuseum
14.09.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die CC6575 = CC 21001 ist eine besondere Lok, die auf ihren zwei Fronten jeweils die eine und die andere Betriebsnummer trägt.
Sie ist als betriebsfähige Traditionslok in Nîmes erhalten.
Neben der Hochleistungslokreihe CC6500 für 1500V-Gleichspannung plante man 1969 auch eine auf dieser basierende Zweisystemvariante (sowie eine Wechselspannungsvariante).
Es wurden von 1969-1974 die Zweisystemloks CC 21001-21004 gebaut, die im internationalen Verkehr Richtung Schweiz von Paris bis Vallorbe u.a. vor dem TEE Cisalpin eingesetzt wurden. Inzwischen war aber die technische Entwicklung soweit fortgeschritten, dass man die geforderte Leistung mit einer vierachsigen Zweisystemlok erzielen konnte, so dass ein weiterer Nachbau unterblieb.
Die CC21001-21004 wurden 1996 dann in die CC6575-6578 umgebaut.
Als Traditionslok trägt die einzig existierende ehemalige CC21000 nun an ihren Fronten beide Nummern.
Nîmes Eisenbahnmuseum
14.09.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die CC6572 präsentiert sich in Mulhouse wie frisch aus der Fabrik.
Aber auch diese Lok in Mulhouse hat ihre Besonderheit: Es nicht die echte CC6572, sie trägt nur deren Nummernschilder und das Namenswappen "Résistance Fer"! Es ist die originale CC6565. Auch die SNCF hat Loks, welche benannt sind. Es sind fast ausschließlich Städte, nach denen die Loks getauft werden. Nicht so bei der CC7572, die zur Erinnerung an den organisierten Widerstand von Eisenbahnern gegen die deutsche Okkupation im 2. Weltkrieg auf den Namen "Résistance Fer" getauft worden war. Nachdem das Original verschrottet war, hat man einfach die eigentliche CC6565 umdekoriert, um für Feierlichkeiten wieder eine Lok mit diesem Namen zu haben.
Die Reihe CC6500 wurde ab1969 für das 1500V-Gleichspannungsnetz der SNCF in Dienst gestellt. Bei ihrer Indienststellung 1969 waren sie die leistungsstärksten Lokomotiven der SNCF und für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zugelassen. Sie tragen das unverkennbare Design, die sogenannte "nez cassé" (gebrochene Nase), des Designers Paul Arzens.
Mulhouse - Eisenbahnmuseum
21.05.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die CC6572 präsentiert sich in Mulhouse wie frisch aus der Fabrik.
Aber auch diese Lok in Mulhouse hat ihre Besonderheit: Es nicht die echte CC6572, sie trägt nur deren Nummernschilder und das Namenswappen "Résistance Fer"! Es ist die originale CC6565. Auch die SNCF hat Loks, welche benannt sind. Es sind fast ausschließlich Städte, nach denen die Loks getauft werden. Nicht so bei der CC7572, die zur Erinnerung an den organisierten Widerstand von Eisenbahnern gegen die deutsche Okkupation im 2. Weltkrieg auf den Namen "Résistance Fer" getauft worden war. Nachdem das Original verschrottet war, hat man einfach die eigentliche CC6565 umdekoriert, um für Feierlichkeiten wieder eine Lok mit diesem Namen zu haben.
Die Reihe CC6500 wurde ab1969 für das 1500V-Gleichspannungsnetz der SNCF in Dienst gestellt. Bei ihrer Indienststellung 1969 waren sie die leistungsstärksten Lokomotiven der SNCF und für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zugelassen. Sie tragen das unverkennbare Design, die sogenannte "nez cassé" (gebrochene Nase), des Designers Paul Arzens.
Mulhouse - Eisenbahnmuseum
21.05.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die 1927 für die damalige PLM (Paris-Lyon-Méditerranée) gebaute Doppellok 161BE3.
Nachdem die PLM 1938 in der Staatsbahn SNCF aufging, trug diese Lok bei der SNCF die Nummer 1ABBA1-3603. Diese eher ungewöhnliche Nummer kommt durch die Achsfolge zustande. Die SNCF versucht die Achsfolge in der Lokbezeichnung schematisch wiederzugeben und diese Doppellok hat die Achsfolge (1A)´(B)´ + (B)´(A1)´.
Nach einer vorangegangenen Probelok wurde von diesem Typ 10 Stück beschafft (spätere 3601-3610).
Sie wurden für die von der PLM in 1920ern elektrifizierte Maurienne-Rampenstrecke in den Savoyer Alpen beschafft. Dies ist die von Lyon nach Turin führende Hauptachse von Frankreich nach Italien. Die PLM hat diese Alpenstrecke damals (mit Ausnahme einiger Bahnhöfe, die eine normale Oberleitung erhielten) mit einer Stromschiene für 1500 V Gleichspannung elektrifiziert, die im Grenzbahnhof Modane übrigens dann auf die dreiphasige italienische Drehstromelektrifizierung stieß. Daher hatten diese bis zur Ausmusterung 1973 auf ihrer Stammstrecke eingesetzten Loks Pantographen für die Oberleitung und seitliche Stromabnehmer für die Stromschiene.
Mulhouse - Eisenbahnmuseum
21.05.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die 1927 für die damalige PLM (Paris-Lyon-Méditerranée) gebaute Doppellok 161BE3.
Nachdem die PLM 1938 in der Staatsbahn SNCF aufging, trug diese Lok bei der SNCF die Nummer 1ABBA1-3603. Diese eher ungewöhnliche Nummer kommt durch die Achsfolge zustande. Die SNCF versucht die Achsfolge in der Lokbezeichnung schematisch wiederzugeben und diese Doppellok hat die Achsfolge (1A)´(B)´ + (B)´(A1)´.
Nach einer vorangegangenen Probelok wurde von diesem Typ 10 Stück beschafft (spätere 3601-3610).
Sie wurden für die von der PLM in 1920ern elektrifizierte Maurienne-Rampenstrecke in den Savoyer Alpen beschafft. Dies ist die von Lyon nach Turin führende Hauptachse von Frankreich nach Italien. Die PLM hat diese Alpenstrecke damals (mit Ausnahme einiger Bahnhöfe, die eine normale Oberleitung erhielten) mit einer Stromschiene für 1500 V Gleichspannung elektrifiziert, die im Grenzbahnhof Modane übrigens dann auf die dreiphasige italienische Drehstromelektrifizierung stieß. Daher hatten diese bis zur Ausmusterung 1973 auf ihrer Stammstrecke eingesetzten Loks Pantographen für die Oberleitung und seitliche Stromabnehmer für die Stromschiene.
Mulhouse - Eisenbahnmuseum
21.05.2007
Arnulf Sensenbrenner
Re 4/4 II und BLT beim Peter Merian Haus in Basel SBB (08.04.2008)
Herbert Graf
Be 4/4 486 mit zwei Anhängewagen in Basel SBB. (08.04.2008)
Herbert Graf
E-Lok 2317 durchfährt am 13.09.08 mit einer Schwesterlok den Bahnhof von Sint Niklaas. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
E-Lok 4015 hat vor kurzem den Bahnhof von Ettelbrück verlassen und fährt über den dreigleisigen Streckenabschnitt in Schieren ihrem Endziel Luxemburg entgegen. 25.01.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Die Dampflok 5519 nähert sich am 25.01.09 dem Bahnhof Colmar-Usines auf ihrer Sonderfahrt zwischen Ettelbrück und Bissen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Die Diesellok 1604 mit ihrem Sonderzug am Haken hat am 25.01.09 den Kilometer 49 fast erreicht. Dass auf diesem Streckenabschnitt die Geschwindigkeit auf 90 begrenzt ist, kümmert den Museumszug nur wenig. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Bei dichtem Schneegestöber ist die 1116 246 Bundesheer in der Traktion Wels angekommen und begibt sich auf die Drehscheibe. [28.01.09] Danke!
M.P.
185 277 zieht einen LKW-Walter-Zug durch Burgkemnitz in Richtung Bitterfeld, hier bei der Durchafhrt durch Burgkemnitz. Gesehen am 25.01.09.
Martin Schneider
120 148 schiebt am 25.01.09 den Sandwich-IC durch Burgkemnitz, vorn zieht 120 144.
Martin Schneider
Nahaufnahme der 120 144 mit ihrem Sandwich-IC bei der Durchfahrt Richtung Leipzig Hbf.
Martin Schneider
Am 25.01.09 zieht 120 144 einen Sandwich-IC durch Burgkemnitz Richtung Leipzig Hbf. Hinten schiebt 120 148.
Martin Schneider
In Mai 1969, die CC 7655 war noch nicht ein "oldtimer" und war in der Zeit die schnellste und stärkeste Lok von der RENFE, Schwesterlok von der SNCF 7100. Barcelona.
Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
In Barcelona kommt ein Zug an, von der CC 7676 gezogen. Mai 1969.
Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
Der T E E Barcelona-Genève ist zur Abfahrt bereit.
Barcelona - Mai 1969 - Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
Irgendwo auf der Strecke Madrid-Lisboa, der Expresszug (mit Zuschlag !) aus Madrid nach Lissabon. Ich war selbst auf dem Gegenzug aus Lisboa nach Madrid. Mai 1969. Foto: J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
Uraltegüterwagen von der RENFE irgendwo in Spanien. Schon in 1969 waren diese Wagen sehr alt, aus der Vorkriegzeit.
Foto : J.J.Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
"DRS" 37602 mit dem NR-Messzug, im Bahnhof Glasgow-Central,
September 2007
Claus Schönbrodt
"SPT" 334021 aus Glasgow, Bahnhof Paisley einfahrend,
September 2007
Claus Schönbrodt
"Wrexham & Shropshire" 67015 "David Lloyd",im Bahnhof Shrewsbury
Juni 2008
Claus Schönbrodt
Blick vom Castle in Shrewsbury, Gleisfeld, Stellverk, und "ARRIVA" DMU nach Birmingham
Juni 2008
Claus Schönbrodt
"SPT" 318255 nach Dalmuir, im Bahnhof Glasgow-Central (tief)
September 2007
Claus Schönbrodt
2609 auf Bahnhof Liège Jonfosse am 14-7-1998. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
2614 und 2619 auf Bahnhof Bressoux am 16-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
2609 auf Bahnhof Liège Guillemins am 14-7-1998. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
2757 und 1805 auf Bahnhof Liège Guillemins am 14-7-1998. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
1804 auf Bahnhof Liège Guillemins am 25-10-1993. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
2721 mit IR 496 Basel-Maastricht (die Niederlande) auf Bahnhof Liège Guillemins am 25-10-1993. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Jugendbauzug BR 175 auf der Fahrzeugaustellung im April 1989 in Riesa
Ulli Uhlig
52 8200-9 während der Fahrzeugparade in Riesa zum 150jährigen Jubiläum der Strecke Leipzig-Dresden
Ulli Uhlig
Ein ICE 1 und ein BR 726 Gleismesszug der DB Netz Instandhaltung
in Hanau Hbf.
Daniel Oster
Eine ICE 3 Doppeltraktion in Hanau Hbf aus Frankfurt kommend in Richtung Aschaffenburg.
Daniel Oster
Ein BR 726 als Gleismesszug der DB Netz Instandhaltung in Hanau Hbf.
Daniel Oster
Ein ICE 3 in Hanau Hbf aus Frankfurt kommend in Richtung Aschaffenburg.
Daniel Oster
Ein ICE 1 in Hanau Hbf aus Aschaffenburg kommend in Richtung Frankfurt am Main.
Daniel Oster
1116 205-4 ("Spirit of Europe") befindet sich bereits seit längerer Zeit im Einsatz (24.1.2009).
Christian Bünker
1116 210-4 ("Spirit of Budapest"), der zweite Neuling, befand sich sozusagen auf Abwegen, da er vor einen ganz gewöhnlichen, aus Salzburg kommenden Zug gespannt war (Aufnahme vom 24.1.2009).
Christian Bünker
Fast im Wochenrhythmus werden derzeit von den ÖBB Serien-Railjets in die freie Wildbahn geschickt. Am 24.1. waren auf dem Westbahnhof gleich zwei neue Exemplare zu sehen. Der auf diesem Foto abgebildete "Spirit of Hungary" (1116 214-6) befand sich in der Mitte der obligaten Doppelgarnitur mit Fahrtziel München. Die vordere Garnitur war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht aus Budapest angekommen.
Christian Bünker
BR 1116 179 mit EC zum Brenner am 18.11.2008 bei Terfens-Weer.
Lukas Buchmeier
BR 1116 095 mit GZ in Richtung Wörgl bei Terfens-Weer am 18.11.2008
Lukas Buchmeier
ÖEC bei Terfens-Weer am 18.11.2008 mit BR 1116 212 als Zuglok.
Lukas Buchmeier
Zwei BR 1144 fahren am 18.11.2008 mit einem GZ zum Brenner durch Schwaz.
Lukas Buchmeier
Eine Re 4/4 II fährt mit einem kurzem Postzug durch Faido am 10.12.2008
Lukas Buchmeier
Für dieses Foto stand ich einen Meter tief im Schnee: Die Re 460 007 verlässt mit ihrem IR nach Zürich HB Faido am 10.12.2008
Lukas Buchmeier
Noch einmal das Panorama mit dem Wetterhorn. Diesmal mit ABt 423; 16.12.2008
André Breutel
Aus dem sonnigen Grindelwald verschwindet ein Zug der BOB in den dicken Nebel der Tallagen; 16.12.2008
André Breutel
Nach steiler Talfahrt hat der Zug der Brüningbahn den Zahnstangenbereich verlassen und begibt sich auf der Flachstrecke zum Bahnhof Meiringen; 11.01.2009
André Breutel
Gleissperrsignal bei Km 8,3 an der Güterbahn in Freiburg. 28.01.09
Thomas Eisenmann
Re 482 044-5 fuhr nach einem einer Zwangspause vor einem roten Signal weiter in Richtung Süden. 28.01.09
Thomas Eisenmann
Re 482 017-7 mit einem kurzen Kesselwagenzug in Freiburg. 28.01.09
Thomas Eisenmann
Die an CFL Cargo vermietete MRCE 185 566-7 fuhr alleine über die Güterbahn in Freiburg. 28.01.09
Thomas Eisenmann
152 091-5 kam aus Richtung Süden mit einem gemischten Güterzug. 28.01.09
Thomas Eisenmann
Historische Doppelstockwagen der Lübeck-Büchener Eisenbahn.
Diese Wagen gab es nur mit einer 3. und 2.Klasse und wurden im Städteschnellverkehr zwischen Hamburg und Lübeck eingesetzt.
Ausgestellt im Hauptbahnhof Lübeck - Januar 2009 -
Klaus-Jürgen Vagt
Januar 2009 Lübeck Hbf.
Historische Doppelstockwagen der Lübeck-Büchener Eisenbahn
auf einem von der DB. zur Verfügung gestellten Gleis ausgestellt.
Die Wagen sind 1937/38 gebaut und im Städteschnellverkehr
Lübeck - Hamburg zum Einsatz gekommen.
Klaus-Jürgen Vagt
1016 039-8 schiebt die CS-Garnitur als R3064 vor sich her, und erreicht soeben den Bhf. Redl-Zipf; 090124
JohannJ
4023 006-2 "StadtSalzburg" ist als R3063 bei Redl-Zipf unterwegs; 090124
JohannJ
120 010 der ITL im Bahnof Elsterwerda-Biehla bis zum nächsten Einsatz abgestellt.
Scanfoto: Uwe Wüstenhagen 2007
Uwe Wüstenhagen
112 111-0 mit RE der Linie 4 Falkenberg/Elster - Rathenow
Scanfoto: Uwe Wüstenhagen
Uwe Wüstenhagen
143 192-3 mit Regionalbahn aus Riesa im Falkenberger Bahnhof Bahnsteig 2. Die Aufnahme ist historisch zu betrachten, da weder RB-Verkehr nach Riesa stattfindet noch das Kruezungsbauwerk im Hintergrund existiert.
Scanfoto: Uwe Wüstenhagen Aufnahme: 2006
Uwe Wüstenhagen
Meine kleine Dieseltriebwagensammlung: Von links nach rechts:
7046, 5046, 5045, 6545, 5047 (alle Kleinbahn H0)
Martin Langer
Meine kleine Dieseltriebwagensammlung: Von links nach rechts:
7046, 5046, 5045, 6545, 5047
Martin Langer
411 "Hansestadt Stralsund" rollt langsam in Richtung Hagen. Ist vermutlich als Ersatzzug für den defekten 402er unterwegs. (06.01.2009)
Florian Böttcher
411 "Hansestadt Stralsund" rollt langsam in Richtung Hagen. Ist vermutlich als Ersatzzug für den defekten 402er unterwegs. (06.01.2009)
Florian Böttcher
Die Zukunft des RE13 "Maas-Wupper-Express": ET5.25 ist auf Probefahrt/Überführung in Richtung Schwerte(Ruhr) unterwegs. (06.01.2009)
Florian Böttcher
Die Zukunft des RE13 "Maas-Wupper-Express": ET5.25 ist auf Probefahrt/Überführung in Richtung Schwerte(Ruhr) unterwegs. (06.01.2009)
Florian Böttcher
145 064 hat in Dessau bei ihrer letzen Untersuchung neue Logos erhalten. Am 06.01.2009 ist sie mit einem Güterzug zum Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle unterwegs nachdem die Weichen wieder funktionieren..
Florian Böttcher
145 064 hat in Dessau bei ihrer letzen Untersuchung neue Logos erhalten. Am 06.01.2009 ist sie mit einem Güterzug zum Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle unterwegs nachdem die Weichen wieder funktionieren..
Florian Böttcher
Die 437022 von SNCF, wird in der nächsten Zeit als Testlok bei ITL ihren Dienst verrichten. Das FRETchen war am 25.1.09 in Bad Schandau abgestellt.
René Riedel
155 039-1 durchfährt mit einem langen Güterzug den Hauptbahnhof Aachen in Richtung Köln-Gremberg. Aufgenommen am 24/01/2009.
Dieter Schumacher
SNCB-Loks 5503 und 5533 haben soeben mit einem gemischten Güterzug am Haken die neu erbaute Brücke in Gemmenich/Nouvelaer passiert und fahren Richtung Aachen-West. Aufgenommen am 24/01/2009.
Dieter Schumacher
Cobra-Lok 2824 mit einem Kesselwagenzug auf den letzten Metern der Rampe der Montzenlinie in Aachen-West. Aufgenommen am 24/01/2009.
Dieter Schumacher
Thalys 4343 Paris - Köln fährt in den Bhf Aachen ein. Aufgenommen am 24/01/2009.
Dieter Schumacher
111 125 steht im Bhf Aachen. Auffallend, dass die Loknummer nicht von der üblichen Kontrollziffer gefolgt ist. Gibt es hierfür eine Erklärung ? Aufgenommen am 24/01/2009.
Dieter Schumacher
Thalys 4344 Köln - Paris bei der Ausfahrt aus dem Bhf Aachen. Der Bug des Triebwagens erinnert eine Schlange mit typischen gespaltenen Zunge. Aufgenommen am 24/01/2009.
Dieter Schumacher
Es kam gerade kein Zug...
Deshalb einmal ein etwas anderes Eisenbahnbild, von der Schiene aus gesehen.
Kölliken, 30. August 2008.
Christian Barmettler
P 8 mit dem "Dampfsonderzug" von Moers nach Königswinter in Düsseldorf Hbf am 10.01.2009.Mit + 4 Stunden fuhr dieser Zug mit Zuglok E 42 151 in Richtung Königswinter ab.
Gilbert C.
4024 als REX 7619 nach Bratislava Petrzalka, kurz nach Himberg am 17.01.2009.
Gerhard Zant
Während an diesem 17.01.2009 südlich von Wien ein sonniger Nachmittag vorherrschend war, so gab es nördlich von Wien leider keinen Sonnenschein. 1116 056 "EM Länderlok Rumänien" mit R2253 im Hochnebel und Raureif kurz vor Stockerau.
Gerhard Zant
Nichts als Weichen...das Gleisvorfeld des Kölner Hauptbahnhofes. Im Hintergrund ist noch das Stellwerk zu erkennen. 30.10.08
Thomas Eisenmann
CD 263 001 und 263 002 im Bahnhof von Breclav am 08.01.2009.
Gerhard Zant
Am 28.12.2008 bespannte die 1116 005 "EM Werbelok Österreich" den EZ 1838 "Erlebniszug Wiener Alpen" von Mürzzuschlag nach Bratislava Petrzalka. Hier beim Halt in Wien Meidling.
Gerhard Zant
1116 036 "Länderlok Deutschland" vor Regionalbahn 2245 "UITP Vienna 2009", ist vom tschechischen Satov nach Wien Meidling unterwegs. Das Foto entstand kurz vor Stockerau, am 21.12.2008.
Gerhard Zant
VT 68 und VT 65, BOB 87231 von Aulendorf nach Friedrichshafen Hafen, kurz vor Hp Löwental, 18.01.09
Björn G. Dietrich