Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2009:
Eine Doppeltraktion aus Stadtbahnwagen B der zweiten Generation befährt den Bahnübergang an der Schloß-Westhusener-Straße in Dortmund-Westerfilde als Zug der Linie U47 nach Aplerbeck am 09. Mai 2008.
Daniel Siegele
Ein dreiteiliger Stadtbahnwagen B der zweiten Generation im Bahnhof Westfalenpark in Dortmund als Zug der Linie U49 nach Hacheney am 19. Dezember 2008.
Daniel Siegele
zwei 225 Dieselloks bei Leerfahrt vom Güterbahnhof Montzen nach Aachen West auf dem Viadukt Moresnet (B)
Paul Körfer
225011-6 in Traktion mit 225051-2 am 21.05.2008 auf dem Moresnet Viadukt (Aachen West-Montzen)
Paul Körfer
BLT - Tramanhänger B 1305 unterwegs auf der Linie 17 am 22.11.2008
Hp. Teutschmann
BLT - Tram Be 4/8 211 unterwegs auf der Linie 10 in Basel am 22.11.2008
Hp. Teutschmann
BVB - Tram Be 4/8 680 unterwegs auf der Linie 8 in Basel am 22.11.2008
Hp. Teutschmann
BVB - Combino Tram Nr.325 unterwegs auf der Linie 8 in Basel am 22.11.2008
Hp. Teutschmann
BLT - " Yes we can " auch bei der BLT - Front des STADLER Prototyp * TANGO-Premiere * Be 6/10 151 unterwegs mit Publikumsrudfahrten im BLT Depot Hüslimatt am 22.11.2008
Hp. Teutschmann
BLT - STADLER Prototyp * TANGO-Premiere * Be 6/10 151 unterwegs mit Publikumsrudfahrten im BLT Depot Hüslimatt am 22.11.2008
Hp. Teutschmann
2729 auf Bahnhof Bruxelles Midi am 21-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
2143 mit IC 1916 Moeskroen-Bruxelles Midi auf Bahnhof Enghien am 19-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
2126 auf Bahnhof Bruxelles Midi am 21-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Über die Arlasbrücke auf der tief verschneiten Alp Bondo fährt der Schleuderzug talwärts Richtung Pontresina. (10.03.2009)
Herbert Graf
Es tut sich einiges an diesem Morgen. Vom Pass herunter kommt die Gem 4/4 802 (Murmeltier) und Xrot9219 von einem Einsatz zurück und passiert soeben das fast eingeschneite Gebäude der Alp Bondo. (10.03.2009)
Herbert Graf
Der Dienstzug mit ABe 4/4 I 35 saust an mir vorbei Richtung Alp Bondo. Im Hintergrund erkennt man die obere Berninabachbrücke und die 70 Promille Rampe hinauf zum Pass. (10.03.2009)
Herbert Graf
Bei der unteren Berninabachbrücke überholt mich unvermittelt ein Dienstzug mit ABe 4/4 I 35. (10.03.2009)
Herbert Graf
In Bernina Lagalb kommt uns der R1632 aus Poschiavo entgegen. Gezogen wird er von den beiden ABe 4/4 III 53 "Tirano" und 54 "Hakone". Ab hier habe ich das erste Mal in meinem Leben ein neues Fortbewegungsmittel ausprobiert, ein paar Schneeschuhe. Drei Stunden habe ich gebraucht bis hoch nach Ospizio Bernina, immer querfeldein, nicht zu weit von der Bahn entfernt und mit vielen Fotostops. Ein einmalig schönes Erlebnis allein in der herrlich verschneiten Landschaft.(10.03.2009)
Herbert Graf
Wider Erwarten schön hat sich das kleine Zwischenhoch entwickelt und das Engadin empfing mich mit viel Sonnenschein. Während der Tm 2/2 98 immer noch mit der Schneeräumung beschäftigt war, wartete R1617 mit ABe 4/4 II 48 auf die Abfahrtszeit Richtung Berninapass. (10.03.2009)
Herbert Graf
150 Jaher Deutscher Feuerwehr Verband dafür macht 101 047-9 Werbung
Roland Vasel
Am 11.03.09 verläßt eine Doppeleinheit 628/928 mit RE17 den Bahnhof Arnsberg auf der Fahrt nach Hagen Hbf.
Wolfgang Schielasko
203 112-8 von ALSTOM Lokomotiven Service stellt am 10.03.09 RE-Einheiten in Nürnberg HBf bereit. Die ehem. bei der DB als 202 683-9 eingestellte Maschine wurde von ALSTOM an DB Regio Mittelfranken vermietet. Nur wenige Gleise weiter steht zu diesem Zeitpunkt mit neuen 214 bereits die Ablösung bereit.
Raphael Krammer
214 016-8 der DB Regio Mittelfranken (ehem. 212 152-3) wartet in Nürnberg HBf am 10.03.09 auf ihren nächsten Einsatz.
Raphael Krammer
214 016-8 (rechts, ehem. 212 152-3) neben 214 015-0 (links, ehem. 212 259-6) in Nürnberg HBf am 10.03.09.
Raphael Krammer
214 016-8 (ehem. 212 152-3) wartet in Nürnberg HBf am 10.03.09 auf ihren nächsten Einsatz.
Raphael Krammer
218 494-3 und 218 467-9 bringen den IC Allgäu am 04.03.09 aus Dortmund nach Oberstdorf (Aufnahme: Bahnhof Memmingen). Ab Ulm verkehrt der Zug als RE Allgäu(!).
Raphael Krammer
Blick vom Luftsteg, der Fußgängerbrücke in Hof Hbf. Rechts im Bild das brummende Containerterminal, das sich noch 2009 erweitern wird... Der im Vordergrund erkennbare Abgang wird dienstlich nicht mehr benötigt und soll an das linke Ende zum Bahnsteig hin umgesetzt werden. Dann müssen die Benutzer nicht mehr durch das ungemütliche Tunnel unter dem Postgebäude durch gehen. Dann laufen Sie halt den ganzen Weg der Witterung ausgesetzt.....
Ober franke
Herbst 2008 an der Haltestelle Ebing nahe Breitengüssbach. Eine ÖBB Lok der Reihe 1044 rauscht mit einem Güterzug nach Süden. Man betrachte die Einzelheiten dieser Haltestelle, wie den Fahrradunterstand und das rostende Hinweisschild!
Ober franke
Dezember 2008, der Behelfsmässige BÜ zwischen Lobenstein und Unterlemnitz existiert noch immer. Seit das DR-Blinklicht hier abmontiert wurde, gibt es diese Einfach/Primitiv-Schranke mit Menschenbetätigung. Immerhin hat es dieses Provisorium nicht nur zu gewissem Ruhm (war schon im TV) gebracht, sondern zu gewisser Professionalität mit Baucontainer, Lampe und Telefon....
Eine 204 der Bh Saalfeld kommt grade mit der Übergabe aus Ebersdorf-Friesau herunter Richtung Lobenstein. Am Zugende ist eine 290 mit. Diese Kombination kann man auch 2009 mit etwas Glück noch erleben. Das Holzkompetenzzentrum im Eb.-Friesau beschert mit der Papierfabrik ZPR in Blankenstein am seit 1945 erzwungenen Streckenende der Linie von Saalfeld her ein in D wohl einmaliges Güteraufkommen. Sogar am Sonntag morgen fährt hier noch ein Güterzug... Und in Blankenstein harrt die ehemalige Streckenverlängerung nach Bayern noch immer einer Reaktivierung!
Der Verein HOELLENNETZ kämpft für dieses regional und überregional bedeutsame Projekt. Machen auch Sie sich kundig und kämpfen Sie mit!
Ober franke
11.März 2009 hinter Rehau, der Winter ist immer noch da!
628249 fährt nach Selb Stadt um dort zu wenden. Leider geht es seit 20 Jahren nicht mehr weiter Richtung Holenbrunn/Marktredwitz oder nach Asch. Damals wurden öfter hier Umleiterzüge gefahren, wenn die Hauptbahn ein Problem hatte... Heute will man sich sowas genau so wenig leisten wie Ausweich/Abstellgleise. Schade.
Ober franke
155 057 durchfährt mit einem Kesselwagenzug den Bhf von Bamberg. 19.02.2009
Rolf Alberts
120 149 macht mit einem IC Halt in Bamberg. 19.02.2009
Rolf Alberts
103 101 mit dem Airport Express in Stuttgart. 05.1993 (Scan vom Bild)
Rolf Alberts
103 223 setzt in Emmerich um. 11.2000 (Scan vom Bild)
Rolf Alberts
110 351 wartet auf den nächsten Einsatz. Kufstein (A) 26.02.2009
Rolf Alberts
112 158 hat den RE7 in die historische Halle des Bhf's Krefeld geschoben. 11.01.2009
Rolf Alberts
Sommer 2008 in Middelfart. Der Nachtzug aus Kopenhagen, der bis München läuft, überquert gerade um 21.10 die Meerenge des kleinen Belt von Fünen herüber und erreicht gerade das Ufer in Jütland. Hinten fährt noch ein Desiro nach Fyn. Es war relativ hektisch, von hinten kamen Autos.... Leider verzeichnet mein Weitwinkel etwas, so neigen sich die beiden Masten recht und hinter der Lok zeueinander. Ich wollte unbedingt zeigen wie hoch über dem Meer man sich hier befindet, siehe Haus rechts unten. Hoffe das Bild gefällt!
Ober franke
VT 213 'Merching' mit BRB 38743 bei Peiting (05.02.2009)
Mirko Kiefer
VT 213 'Merching' mit BRB 38750 bei Peiting (05.02.2009)
Mirko Kiefer
AL 44, ex 110 891 der Augsburger Localbahn mit 89602 bei Peiting (05.02.2009)
Mirko Kiefer
AL 41, ex 201 828 und AL 43, ex 199 891 der Augsburger Localbahn bei Peiting (05.02.2009)
Mirko Kiefer
VT 223 'Peißenberg' mit BRB 38754 bei Peiting (05.02.2009)
Mirko Kiefer
AL 43, ex 199 891 und AL 41, ex 201 828 der Augsburger Localbahn mit 89606 bei Peiting (05.02.2009)
Mirko Kiefer
Die 141 223 am 17/06/02 , Trier Hbf. (scan von dia)
B. Timmer
Eine Doppeltraktion aus Bonner Stadtbahnwagen B der ersten Generation verläßt die Haltestelle "An der Palmweide" in Dortmund-Hombruch als Zug der Linie U42 nach Grevel am 11. März 2009.
Daniel Siegele
291 043 Bh Rostock Seehafen im Mai 1999 am Fähranleger in Mukran.
Mirko Schmidt
291 043 Bh Rostock Seehafen im April 1998 bei Rangierarbeiten in Mukran.
Mirko Schmidt
Zwei für die Litauische Eisenbahn bestimmte ER20-Loks im März 2008 im Breitspurteil von Mukran.
Mirko Schmidt
Inzwischen auch schon Geschichte: die Autoverladung im August 2000 im Fährhafen Mukran.
Mirko Schmidt
Mittlerweile kann man sogar in Berlin schwedische Reisezugwagen beobachten.Im Juli 2001 standen im Fährhafen Mukran zwei schwedische Liegewagen.
Mirko Schmidt
Das Highlight des Tages: 120 159. Am 08.03.09 durchfährt sie mit dem IC 2356 Burgkemnitz Richtung Leipzig.
Martin Schneider
Nachschuss auf das Oberleitungsmontagefahrzeug am 08.03.09 in Burgkemnitz. Fahrtrichtung Halle/Leipzig.
Martin Schneider
Gleich einen Tag später, am 08.03.09 traf ich dann noch dieses Oberleitungsmontagefahrzeug im Bahnhof Burgkemnitz. Es waren die Tage der Gleisbaumaschinen.
Martin Schneider
Ebenfalls am 07.03.09 traf ich dieses Duo in Bitterfeld an. Vorn zeiht eine Stopfmaschine.
Martin Schneider
Am 07.03.09 standen auch noch diese Stopfmaschine und ein Schotterplug in Bitterfeld.
Martin Schneider
Am 07.03.09 standen diese beiden Gleisbaufahrzeuge in Bitterfeld abgestellt. Bei der ersten Maschine handelt es sich um eine Stopfmaschine und bei der zweiten um eine Schotterprofiliermaschine.
Martin Schneider
Zwei dreiteilige Stadtbahnwagen B der zweiten Generation im Bahnhof Westfalenpark in Dortmund am 19. Dezember 2008.
Daniel Siegele
21.11.08,ausgemusterter Wagen ist heute das Büro der Touristeninformation von Sóller.
Andreas Steinhoff
Eine Doppeltraktion aus Stadtbahnwagen B der zweiten Generation verläßt die Haltestelle Fredenbaum in Dortmund als Zug der Linie U41 nach Hörde am 19. Juli 2008.
Daniel Siegele
Eine Doppeltraktion aus Stadtbahnwagen B der zweiten Generation vor der Haltestelle Fredenbaum in Dortmund als Zug der Linie U41 nach Hörde am 19. Juli 2008.
Daniel Siegele
Voith Gravita 10BB mit einer G 1000 von Vossloh hat den Bü in Kiel-Friedrichsort Höhe Schusterkrug überquert.
Berthold Hertzfeldt
MAK G1203 der northrail GmbH Hamburg. Abgestellt am Nord-Ostsee-Kanal in Kiel-Wik.
Berthold Hertzfeldt
Lz Fahrt einer Vossloh Maschine des Typs DE2700-01. Sie durchfährt den Ort Friedrichsort. Kommend vom Vossloh-Werk Kiel.
Berthold Hertzfeldt
Vossloh G6 unterwegs zum Ostuferhafen Kiel.
Sie kommt vom Rbf. Kiel-Meimersdorf.
Berthold Hertzfeldt
Eine G2000 im Kohleverkehr zwischen dem Rbf. Kiel-Meimersdorf und dem Gemeinschaftskraftwerk Kiel.
Berthold Hertzfeldt
DB Regio Treffen:
Links der IRE nach Stuttgart, - mit einem disziplinierten, Ausschau haltenden Tf - und rechts der RE nach Tübingen.
(Reutlingen Hbf, den 12.03.09)
Lawrence Fredholm
RE der Neckar Alb Bahn; KBS 760: Stuttgart - Tübingen.
(Reutlingen Hbf, den 12.03.09)
Lawrence Fredholm
Dieselverschublok 2070.015 am 9.9.2006 im Bahnhof Attnang-Puchheim
Wolfgang Leitner
Diesellok DH 1500.6 der GKB beim Verschub im Graz-Köflacher-Bahnhof
Wolfgang Leitner
57 2770 durchfährt die malerische Rottal-Landschaft bei Anzenkirchen. 17.10.2008
Florian Grüner
38 3101 zieht an Heiligenstadt vorbei. Ein halb abgeerntetes Feld diente am 19.10.2008 als Vordergrund.
Florian Grüner
57 2770 bei einer Scheinausfahrt aus Fürstenzell am 20.10.2008
Florian Grüner
Bei eisigen Temperaturen befördert die in Karlsruhe beheimatete und mittlerweile 31 Jahre alte 218 480 den verspäteten RE 4836 von Heilbronn nach Mannheim. Die Aufnahme entstand bei Bad Rappenau, in dessen Bahnhof der Zug in wenigen Augenblicken zum Stehen kommen wird.
J. N.
Zur blauen Stunde legt 628 693 am Abend des 14. Dezembers 2008 als RB 18826 von Wissembourg (F) nach Neustadt (Weinstraße) im Hauptbahnhof von Landau einen kurzen Zwischenhalt ein.
J. N.
Am Morgen des 23. Dezembers 2008 eilt 101 071 mit dem IC 2374 von Karlsruhe nach Hamburg-Altona bei Wiesloch durch die neblige Landschaft.
J. N.
1116 128 kämpft sich am 23. Dezember 2008 mit dem EC 113 von Frankfurt (Main) nach Klagenfurt bei Wiesloch durch den dichten Morgennebel. Unterstützt wurde die Lok dabei durch die am Zugschluss schiebende 1116 110.
J. N.
Vor der Kulisse des Mannheimer Schlosses befördert 101 123 am 23. Dezember 2008 den IC 2012 von Oberstdorf nach Hannover in Richtung Ludwigshafen.
J. N.
Am 22. November 2008 hat die Karlsruher 218 477 mit dem um rund 15 Minuten verspäteten RE 4840 von Heilbronn nach Mannheim den Heidelberger Hauptbahnhof erreicht.
J. N.
Combino 414 befindet sich an der Straßenbahnhaltestelle des Potsdamer Hauptbahnhofes.
Christopher Wurm
Ein Gisela-Wagen der Berliner U-Bahn/Hochbahn auf dem Viadukt in der Nähe der Endhaltestelle Warschauer Straße.
Christopher Wurm
146 247 am Anfang des Jahres 2008 durchfährt Regensburg-Prüfening.
Christopher Wurm
146 245 zog am 08.07.2008 einen RE von München nach Nürnberg und passierte hier Regensburg-Prüfening.
Christopher Wurm
Im Sommer 2007 war ein DT3-Pärchen auf der Linie U1 unterwegs, was ein paar Tageslichtbilder brachte. Hier ist das Duo bei der Anfahrt des U-Bahnhofs Scharfreiterring zu sehen.
Christopher Wurm
1116 080 im Mai 2008 mit einem Containerzug von Regensburg Ost nach Bremerhaven in Regensburg-Prüfening.
Christopher Wurm
185 091-6 mit dem CS 49153 (Wanne-Eickel- Bludenz (A)) am km 69,2 12.03.09. Der Zug befördert leere Redbulldosen zum Abfüllen
Andreas Hackenjos
Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Brücken und Kreuzungsbauwerke, Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 427 BR 427 ·Flirt (dreiteilig)·, Deutschland / Regionalzüge (P, RB, RE, IRE) / Nordrhein-Westfalen, Deutschland / RB-, RE-Linien in NRW / RE 16 ·Ruhr-Sieg-Express·, Deutschland / RB-, RE-Linien in NRW / RB 40 ·Ruhr-Lenne-Bahn·
1113
800x530 Px, 12.03.2009
143 202 mit RB39167 von Hagen nach Siegen am 26.09.2007 in Kreuztal.Heute fahren die Flirts von Abellio die Leistung....
Matthias Schneider
Bis ins Allgäu kommen die HGK Lokomotiven (Aufnahme: Memmingen). Hier die Class 66 DE 668 der HGK, die am 17.09.2008 den täglichen Gag von Ulm ins Tanklager Altmannshofen bringt. Dies ist nötig, da die HGK E-Loks mangels Elektrifizierung die Illertalbahn nicht befahren können.
Raphael Krammer
44125-6 zusammen mit 503662 aufgenommen im Aug.1999 in Hermeskeil
Paul Körfer
503655 aufgenommen im Okt.2007 in der nähe von Solingen
Paul Körfer
DB 143 879-5 vor RE nach Halle am 12.9.2008 in den "blühenden Landschaften" am Leipziger Hbf.
Gilbert Angermann
Nostalgisch anmutende Blüten treibt der Fugger-Express-Ersatzverkehr im Raum Augsburg. Bis zur endgültigen Betriebnahme der BR 440 (LIREX) verkehrt ein Potpourri westdeutschen DB-Rollmaterials zwischen Augsburg-München, Augsburg-Ulm und Augsburg-Donauwörth. Hier eine RB Augsburg-Donauwörth, mangels Steuerwagen gebildet aus BR 110 (Bügelfalte) + 2 Bn + BR 110 (Bügelfalte). Mit dieser Traktion dürfte die Anfahrbeschleunigung der neuen BR 440 in etwa erreicht werden, die bei 11 Stationen auf 30 km Strecke auch benötigt wird. Je nach betriebstechnischer Möglichkeit fahren die von München kommenden 'Anschluss-RE-Pendel-Sandwiches'(BR 111 + 5 DoSto + BR 111) am selben Bahnsteig ein, in der Regel im Wechsel zwischen der Donauwörther (KBS 900/910) und Ulmer Strecke (KBS 980). Sicher wird die Mehrheit der Bahnfahrer die neuen BR 440 ersehnen und die alten Wendezüge naserümpfend betreten. Mir sind jedoch die Bügelfalten mit ihren n-Wagen mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Stoisch und 'elegant gekleidet' versehen sie seit 50 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Mit der absehbaren Ausmusterung wird ein weiteres markantes Stück der längst vergangenen Wirtschaftswunderbundesbahn verschwinden. Aufnahme 12. März 2009
Darius Makischke
"Der Zug für die Bügelfalten ist schon abgefahren, die Signale stehen auf Grün für die Ausmusterung (x) und in 6 Monaten/Jahren (Tafel) wird kein Mensch mehr Züge mit diesen Loks betreten dürfen (Verbotstafel)" - so könnte man dieses Bild interpretieren. RB Augsburg-Donauwörth bei der Ausfahrt aus Gersthofen (b. Augsb.). Nostalgisch anmutende Blüten treibt der Fugger-Express-Ersatzverkehr im Raum Augsburg. Bis zur endgültigen Betriebnahme der BR 440 (LIREX) verkehrt ein Potpourri westdeutschen DB-Rollmaterials zwischen Augsburg-München, Augsburg-Ulm und Augsburg-Donauwörth. Hier eine RB Augsburg-Donauwörth, mangels Steuerwagen gebildet aus BR 110 (Bügelfalte) + 2 Bn + BR 110 (Bügelfalte). Mit dieser Traktion dürfte die Anfahrbeschleunigung der neuen BR 440 in etwa erreicht werden, die bei 11 Stationen auf 30 km Strecke auch benötigt wird. Sicher wird die Mehrheit der Bahnfahrer die neuen Fugger-Express-BR 440 ersehnen und die alten, oft mangelhaft gepflegten Züge naserümpfend betreten. Mir sind jedoch die Bügelfalten mit ihren n-Wagen mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Stoisch und 'elegant gekleidet' versehen sie seit 50 Jahren zuverlässig ihren Dienst im Nah- und Fernverkehr. Mit der absehbaren Ausmusterung wird ein weiteres markantes Stück der längst vergangenen Wirtschaftswunderbundesbahn verschwinden. Aufnahme 12. März 2009
Darius Makischke
RB Meitingen-Augsburg bei der Einfahrt in Gersthofen (b. Augsb.). Die BR 440 kommen auf dem "Fugger-Express", der 'S-Bahn' rund um Augsburg, nur allmählich zum Einsatz. Ursprünglich sollte das gesamte 'E-Netz Augsburg' zum Fahrplanwechsel 2008/09 auf diese Elektrotriebwagen umgestellt werden, doch eine verzögerte EBA-Zulassung vereitelte dies. Im Sommer 2009 soll der "Fugger-Express zwischen Augsburg, München, Ulm und Donauwörth (/Treuchtlingen bzw. Aalen) endgültig zum Einsatz kommen. Als Ersatz verkehrt bis dahin ein buntes Potpourri westdeutschen DB-Rollmaterials. Aufnahme 12. März 2009
Darius Makischke
Innenansicht eines BR 440 (LIREX) in der Ausführung "Fugger Express" für die S-Bahn Augsburg. Nach der vereitelten Zulassung zum Fahrplanwechsel 2008/09 sind die Einsätze im Großraum Augsburg noch zaghaft, immerhin 'dürfen' sie schon als Einfachtraktions-RB im Vorortverkehr, momentan als RB zwischen Augsburg und Meitingen bzw. Gessertshausen. - Es ist mir nur sehr schwer verständlich, wieso bei der 'neuen Bahn', sei es nun Fern- oder Regionalverkehr, fast schon zuverlässig sämtliche Nachteile des Flugzeugs übernommen werden: enge Sitze, gucklochartige Fenster und ein niedriger Fahrgastraum mit dem Charme eines Luftschutzkellers. Die aus den BR 424-6 bekannte und von vielen geschätzte Durchsicht durch den ganzen Zug verhindern zuverlässig bollwerkähnliche Toiletten, die auch den Einstieg mit Gepäck, Rollstuhl, Fahrrad usw. erschweren. Vielleicht werden sich die 'Fugger-LIREX' nicht bewähren und bei der nächsten Ausschreibung womöglich durch Garnituren geräumiger Doppelstocktriebzüge ersetzt... Immerhin: die Züge zeichnen sich durch weichen Lauf und relative Geräuscharmut aus! Aufnahme 12. März 2009
Darius Makischke
RB Augsburg-Donauwörth steht in Augsburg Hbf. zur Abfahrt als Ersatz für die noch nicht vollständig ausgelieferten/zugelassenen/im Einsatz stehenden BR 440 (LIREX) bereit. - Nostalgisch anmutende Blüten treibt der Fugger-Express-Ersatzverkehr im Raum Augsburg. Bis zur endgültigen Betriebnahme der BR 440 (LIREX) verkehrt ein Potpourri westdeutschen DB-Rollmaterials zwischen Augsburg-München, Augsburg-Ulm und Augsburg-Donauwörth. Hier eine RB Augsburg-Donauwörth, mangels Steuerwagen gebildet aus BR 110 (Bügelfalte) + 2 Bn + BR 110 (Bügelfalte). Mit dieser Traktion dürfte die Anfahrbeschleunigung der neuen BR 440 in etwa erreicht werden, die bei 11 Stationen auf 30 km Strecke auch benötigt wird. Sicher wird die Mehrheit der Bahnfahrer die bereits im Bildhintergrund 'lauernden' neuen BR 440 ersehnen und die alten Wendezüge naserümpfend betreten. Mir sind jedoch die Bügelfalten mit ihren n-Wagen mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Stoisch und 'elegant gekleidet' versehen sie seit 50 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Mit der absehbaren Ausmusterung wird ein weiteres markantes Stück der längst vergangenen Wirtschaftswunderbundesbahn verschwinden. Aufnahme 12. März 2009
Darius Makischke
Der "Pole" 1116 087 ist am 12.03.2009 mit
dem Rola 41411 in Micheldorf durchgefahren.
Thomas Aichhorn
Sorry, die Loknummer weiß ich leider nicht :). Eine 143 schiebt die S-Bahn Linie S3 nach Tharandt; Freital-Hainsberg-West, 18.02.2009
Volkmar Döring
Dieselbe 143er, diesmal an der Spitze der Dostos der S-Bahn Linie S3 von Tharandt kommend nach Dresden Hbf; Freital-Hainsberg-West, 18.02.2009
Volkmar Döring
Blick auf Hp Freital-Hainsberg-West mit Wendezug-S-Bahn Linie S3 von Tharandt kommend nach Dresden Hbf; 18.02.2009
Volkmar Döring
185 165 und 185 188 schleppen einen schweren Coilzug nach Kreuztal. (06.12.2008)
Florian Böttcher
52 8075 kämpft sich die Steigung bei Benolpe hinauf um den Nikolauszug zurück nach Siegen zu bringen. (06.12.2008)
Florian Böttcher
52 8075 kämpft sich die Steigung bei Benolpe hinauf um den Nikolauszug zurück nach Siegen zu bringen. (06.12.2008)
Florian Böttcher
ET23001 ist zwischen Littfeld und Eichen(Kr.Siegen) als RE16 "Ruhr-Sieg-Express" nach Siegen unterwegs. (07.12.2008)
Florian Böttcher
ET23001 ist zwischen Littfeld und Eichen(Kr.Siegen) als RE16 "Ruhr-Sieg-Express" nach Siegen unterwegs. (07.12.2008)
Florian Böttcher
Nur ein paar kleine Wolkenlücken waren uns am 12.03.09 vergönnt. Zum Glück trafen sie auf diesen schönen Kesselzug (62357 Rostock Seehafen - Cunnersdorf b. Kamenz) gezogen von 232 693 in Wiednitz auf dieser doch eher wenig befahrenen Strecke.
Harald Neumann
52 8075 dampft durch Littfeld nach Lennestadt im Sauerland. (07.12.2008)
Florian Böttcher
Am 19.02.2009 stand der Baukran in Hannover/Bornum.Eine Gute Gelegenheit für ein paar Fotos.
Stefan
Am 19.02.2009 stand der Baukran in Hannover/Bornum einsam rum.Gute Gelegenheit für ein paar Fotos.
Stefan
Sie lag irgendwie komisch im Gleis, vorne tiefer als hinten, ... hatte sich von hinten angeschlichen, konnte aber nicht entkommen: 1116 912-5 als Solofahrer in Darmstadt-Kranichstein am 10.03.09 .
Helmut Dimitroff
1116 912-5 unter dem Stellwerk von Darmstadt Kranichstein am 10.03.09 auf Rangierfahrt.
Helmut Dimitroff
Zentraler Mittelpunkt von Darmstadt-Kranichstein: das Stellwerk. (März 2009).
Helmut Dimitroff
Für eine Aufnahme zu schade... Tele-Serie von 1116 912-5. (Kranichstein, 10.03.09).
Helmut Dimitroff
Und die himmelblaue Seite... von 1116 912-5 weiß auch zu überzeugen. (Kranichstein, 10.03.09).
Helmut Dimitroff
BR 50 3648-8 setzt am 25.04.08 im Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd um.
Daniel T.
BR 50 3648-8 am 25.04.08 am Wasserkran im Bahnhof Cranzahl.
Daniel T.
BR 50 3648-8 setzt am 25.04.08 im Bahnhof Cranzahl um.
Daniel T.
BR 50 3648-8 am 25.04.08 in den Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd ein. Rechts die Reste des BW Buchholz.
Daniel T.