Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2010:
155 154 kommt gerade die "Berliner Kurve" hoch am Abzwg Srg/Stralsund am 14.07.09
Frank Kropp
110 619 in Würzburg bei der Arbeit am 15.01.2010
Frank Kropp
eine V 60D des Düngemittelwerkes Poppendorf im Schlepp zur HU in Fürstenberg am 13.03.08, Schlepplok V150.03 der SGL
Frank Kropp
ex KBS 296 Angermünde-Bad Freienwalde, stillgelegt seit 1997, am 05.04.2008 bei km 26, Blickrichtung Bad Freienwalde
Denny Gentzmer
ex KBS 296 Angermünde-Bad Freienwalde, stillgelegt seit 1997, am 05.04.2008 bei km 26, langsam wächst alles zu, Blickrichtung Angermünde
Denny Gentzmer
ex KBS 296 Angermünde-Bad Freienwalde, stillgelegt seit 1997, am 05.04.2008, an dieser Stelle ist die Strecke stark bewachsen, es sind ja auch schon ein paar Jahre vergangen seitdem der letzte Zug hier vorbei kam
Denny Gentzmer
ex KBS 296 Angermünde-Bad Freienwalde, stillgelegt seit 1997, am 05.04.2008 bei km 27, Blickrichtung Bad Freienwalde, bei genauerem Betrachten erkennt man noch einen alten Bahnübergang
Denny Gentzmer
ex KBS 296 Angermünde-Bad Freienwalde, stillgelegt seit 1997, am 05.04.2008 ca. 2km vor Bad Freienwalde, an manchen Stellen sieht man der Strecke nicht an, daß hier seit zehn Jahren kein Zug mehr lang gefahren ist
Denny Gentzmer
GEK 4042 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1966, Fab.Nr. 35948) verlässt mit RAP 112 nach Bangkok den Bf. Den Chai. 09.Jän.2010
Karl Seltenhammer
540 wartet im Bf. Nakhon Lampang auf weitere Verschubarbeit. 09.Jän.2010
Karl Seltenhammer
ALS 4150 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974/75) wartet im Bf. Sala Pha Lat die Kreuzung mit EXP 51 ab. 09.Jän.2010.
Karl Seltenhammer
บ.ท.ค.449073 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) im Bf. Nakhon Lampang am 09.Jän.2010.
Karl Seltenhammer
travys - Nachschuss vom Triebwagen Be 2/6 2000 im Bahnhofsarel von Yverdon am 19.12.2009
Hp. Teutschmann
cisalpino - Ein wartender ETR 610 im Bahnhofsareal von Genf am 11.12.2009
Hp. Teutschmann
SBB - ICN Friedrich Dürrenmatt bei der einfahrt in den Bahnhof Neuchatel am 19.12.2009
Hp. Teutschmann
SBB - ICN Willi Ritschard bei der einfahrt in den Bahnhof Genf am 11.12.2009
Hp. Teutschmann
1116.003 (RailCargoAustria) mit dem OIC 541. Tullnerbach-Pressbaum, 17.1.2010.
Jürgen L.
1116.003 (RailCargoAustria) mit dem OIC 548. Pressbaum, 17.1.2010.
Jürgen L.
Wetterumschwung am Berninapass. Xe 4/4 9922 in Ospizio Bernina 2253m.
Aufnahme: 12.01.2010 um 12.04Uhr. Die Sonne ist weg und es wird einige Grade kälter. 50 Minuten hat es gedauert von blauem zu grauem Himmel.
Herbert Graf
Wetterumschwung am Berninapass. Xe 4/4 9922 in Ospizio Bernina 2253m.
Aufnahme: 12.01.2010 um 12.02Uhr Langsam aber stetig überholt uns die Nebelsuppe.
Herbert Graf
Wetterumschwung am Berninapass. Xe 4/4 9922 in Ospizio Bernina 2253m.
Aufnahme: 12.01.2010 um 11.48Uhr Der Nebel kriecht vom Puschlav herauf.
Herbert Graf
Wetterumschwung am Berninapass. Xe 4/4 9922 in Ospizio Bernina 2253m.
Aufnahme: 12.01.2010 um 11.20Uhr Noch scheint die Sonne von einem blauen Himmel.
Herbert Graf
Wetterumschwung am Berninapass. Xe 4/4 9922 in Ospizio Bernina 2253m.
Aufnahme: 12.01.2010 um 11.16Uhr
Herbert Graf
Blick von der Fußgängerbrücke auf die nördliche Einfahrt des Bahnhofs Liège Guillemins. Während man links die Zufahrtsstraße mit der Calavatra Brücke sieht, schlängelt sich rechts der IC A Brüssel-Eupen wie ein langer Wurm den "plan incliné" herunter. 16.01.10 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Ein Hauch von Nostalgie mit Scherenstromabnehmer unter der futuristischen Architektur des Bahnhofs Liège Guillemins. AM62 160 fährt am 16.01.10 ins Dépot. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Wie ein überdimensionales, zu breit geratenes Schlüsselloch sieht der Zugang zur Einkaufspassage im Bahnhof Liège Guillemins aus, wenn man die Treppe vom Bahnsteig hinuntergeht. 16.01.10 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Der Thalys 4321 fährt in den Bahnhof Liège Guillemins ein. Er war der einzige Hochgeschwindigkeitszug, den wir am 16.01.10 in Lüttich sahen. Wegen einer Computerpanne im Raum Aachen, fielen die anderen Verbindungen aus. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Der Haupteingang zum Bahnhof Liège Guillemins mit dem an die Brücke in Berlin erinnernden Stützpfeiler im Vordergrund. 16.01.10 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
PRESS VT 650 032 ist durch den heftigen Schneefall am Neujahrstag kaum zu erkennen als Dieser das Einfahrsignal von Bergen/Rügen passierte.
Mirko Schmidt
120 151 und der IC 2377 Binz-Frankfurt/Main am 18.Januar 2010 beim ersten Halt in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
Schon einen ordentlichen Fussmarsch über den verschneiten Acker in der Nähe von Bergen/Rügen mußte ich am 18.Januar 2010 für die Aufnahme machen als mir OHE-Tiger 330092 mit einem leeren Holzzug vor die Linse kam.Am Ende hatte sich die Aufnahme gelohnt.
Mirko Schmidt
Wer am Abend von Rügen noch nach Rostock will,hat mit RE 33221 die letzte Chance,erst am nächsten Morgen fährt erst wieder ein durchgehenender RE nach Rostock.Um 21:28 Uhr,am 18.Januar 2010, fotografierte ich, den 429 026,in Bergen/Rügen der den letzten Zug am Tag nach Rostock fuhr.
Mirko Schmidt
RE 33313 hatte am 07.Januar 2010 auf der ganzen Strecke von Stralsund nach Binz mit Vorboten von Daisy zu kämpfen,dennoch erreichte 429 027 pünktlich schon bei heftigen Schneefall den Bahnhof Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
Doppeltraktion 605 als ICE 35/ICE 380 nach Koebenhavn bzw. Aarhus am 18.01.2010 bei leicht verspäteter Abfahrt um 11:33 Uhr in Berlin HBF. Der Zug fährt vereint bis Hamburg HBF, dort trennen sich dann die Wege der beiden Zugteile.
Jörg Ohlhaver
810 187-5 mit Os 5466 Jaromer-Jablonec nad Jizerou auf Bahnhof Stará Paka am 13-7-2007.
Date Jan de Vries
810 461-4 mit R 947 Tanvald-Praha-Vr¨ovice auf Bahnhof ´elezný Brod am 13-7-2007.
Date Jan de Vries
810 200-6 und 010 188-1 mit Os 6612 Liberec-Decin Hlavni auf Bahnhof Liberec am 20-7-2005. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
193 012-2 herausgeputzt am 18. März 1979 als Attraktion einer Sonderfahrt der DGEG im süddeutschen Raum.
Manfred Kopka
Neu revidierter Anhänger mit der Betriebsnummer 1460 an der Haltestelle Messeplatz. Die Aufnahme stammt vom 10.01.2010.
Markus Wagner
Be 4/6 S mit der Betriebsnummer 666 und der Muba Werbung fährt über die Mittlere Rehinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 10.01.2010.
Markus Wagner
Eher selten auf der Linie 8 anzutreffen. Be 4/4 497, der vor kurzem aus der Revision wieder in den Fahrbetrieb zurückgekommen ist, fährt über die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 10.01.2010.
Markus Wagner
Nach einer schweren Kollision mit einem Car wieder im täglichen Einsatz auf den Linien 15/16. Die Aufnahme stammt vom 10.01.2010.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino mit der Betriebsnummer 301 überquert die Mittlere Rheinbrücke Richtung Schifflände. Die Aufnahme stammt vom 10.01.2010.
Markus Wagner
101 141-0 wartet mit IC2213 von Ostseebad Binz nach Stuttgart Hbf im Rostocker Hbf auf die Ausfahrt.
(19.01.10)
Stefan Pavel
101 086-7 zieht den IC 2357 aus Köln Hbf durch Lutherstadt Eisleben auf der Fahrt nach Berlin Gesundbrunnen in Richtung Halle (Saale) Hbf. (16.01.2010)
Kevin Schmidt
Eigene Galerie
1039
1024x768 Px, 19.01.2010
Ein RE von Halle (Saale) nach Kassel fährt mit einem Wittenberger Steuerwagen der Bauart Bybdzf auf Gleis 2 in den Bahnhof Lutherstadt Eisleben ein. (16.01.2010)
Kevin Schmidt
Eigene Galerie
2136
1024x768 Px, 19.01.2010
185 181-5 mit Containerzug in Wiesental am 22.07.09
Gilbert C.
152 108-7 mit dem LKW Walter in Wiesental 22.07.09
Gilbert C.
MWB V 2101 als Lz in Wiesental am 22.07.09
Gilbert C.
185 230-0 mit Kohlezug in Wiesental am 22.07.20099
Gilbert C.
Eurobahn ET 6.03 RRX als RE3 von Düsseldorf nach Hamm, zur Zeit Endziel Dortmund Hbf.,wegen Fahrzeugmangel bei Eurobahn durch das EBA, fährt dann eine BR 426 der DB von Dortmund nach Hamm.(06.01.2010)
Hubert Hager
101 038 mit IC 2046 nach Köln kurz vor Dortmund Hbf. (06.01.2010)
Hubert Hager
ICE 2 als ICE 640 mit +60 von Berlin Ostbahnhof nach Düsseldorf, Einfahrt in den Dortmunder Hbf.(06.01.2010)
Hubert Hager
ICE3 als ICE 610 aus München Hbf. erreicht Dortmund Hbf.(06.01.2010)
Hubert Hager
Die BR 101 102 mit IC 2115 verlässt Dortmund Hbf. nach Stuttgart.(06.01.2010)
Hubert Hager
185 597-2 stand über die Weihnachtsfeiertage abgestellt in Bad Krozingen, die Aufnahme entstand am 26.12.2009
Kai Reinhard
185 600-4 durchfährt in Basel den Badischen Bahnhof am 18.01.2010
Kai Reinhard
DF3 0190 setzt sich am 29. Oktober 1984 in Harbin vor einen Personenzug.
Manfred Kopka
Re 460 100-1 fährt am 1.1.10 in Zürich Hauptbahnhof ein.
Sandro Gadola
Der verspätete RJ 160 fährt am 1.1.10 in Zürich HB ein.
Sandro Gadola
1116 216-1 steht am 1.1.10 nach getaner Arbeit in Zürich.
Sandro Gadola
Sonntags ist der IC 780 Zürich - Basel mit einer Re 4/4 II bespannt. Direkt dahinter ist ein
BT EW IV eingereiht. Das Bild entstand am 1.1.10 in Zürich
Sandro Gadola
Lok 207 (BR 118) der MEG an der Ausfahrt Böhlen Werke am 18.01.2010
Gerald Kühn
217 021-5 zieht mit sonorem Brummen, von München-Ost kommend, am Heimeranplatz mit Schwesterlok vorbei. (Dez. 2009).
Helmut Dimitroff
Mutige Taube: Im Gegen(flug)verkehr passiert dieser gefiederte Freund eine RB. Führend 218 445-5. (München-Heimeranplatz, Dez. 2009).
Helmut Dimitroff
Ein BOBelsche in Einfahrt München-Heimeranplatz. Nächster Halt ist für VT 107 aber erst München Hbf.. (Dez. 2009).
Helmut Dimitroff
185 262-3 in Diensten für einen Automobilhersteller aus Ingolstadt am Heimeranplatz in München. (Dez. 2009).
Helmut Dimitroff
Ob es die gleiche Taube wie vorher war? 151 049-4 mit einer Begegnung der gefiederten Art. (München-Heimeranplatz, Dez. 2009).
Helmut Dimitroff
810 206-3 mit Os 5708 Stará Paka-Chlumec nad Cidlinou auf Bahnhof Stará Paka am 13-7-2007.
Date Jan de Vries
VT 240 der HzL als HzL85875 (Bräunlingen Bahnhof-Blumberg-Zollhaus) in Donaueschingen 2.1.10
Andreas Hackenjos
Zugzielanzeiger für Sdz bzw. DPE 13292 (Donaueschingen-Rottweil) in Donaueschingen 2.1.10
Andreas Hackenjos
VT 232 der HzL als IRE 70600 (Donaueschingen-Offenburg ) als Ersatz für IRE 5182 am km 70,0 14.1.10. Ein Gruß geht an den Tf ;-)
Andreas Hackenjos
VT 232 der HzL als IRE 70600 (Donaueschingen-Offenburg ) als Ersatz für IRE 5182 am km 70,0 14.1.10. Ein Gruß geht an den Tf ;-)
Andreas Hackenjos
Am 14.1.10 entstand das Bild dieser Interessanten Fuhre: RE4718 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 228-2 und defekter Garnitur und 146 112-8 vom vorhergehenden Zug. Bahnhof St.Georgen(Schwarzw)
Andreas Hackenjos
Glück gehabt! Genau während der 10-minütigen Umsteigezeit in Eisleben kam uns der umgeleitete IC 2357 entgegen. Gezogen wurde dieser von 101 086-7. (16.1.2010)
Christopher Pätz
202 271-3 der Bocholter Eisenbahngesellschaft in Bochum Langendreer-West 13.1.2010
Christian Schürmann
233 289-8 fährt mit einem leeren Kesselzug am 06.06.08 über die Muldenbrücke in Nossen.
Dietmar Flößel
SL 751 mit Stromlinienverkleidung am 1. November 1984 im Eisenbahnmuseum Shenyang, das gerade eröffnet wurde.
Manfred Kopka
E 189-995 (ES 64 F4 -095) und E 189-924 (ES 64 F4 -024) durchfahren am 16.1.2010 Berga-Kelbra.
Christopher Pätz
Mit dem IC 2356 nach Düsseldorf am Haken durchfährt 101 066-9 den Bahnhof Berga-Kelbra. Der Zug wurde wegen der Einbindung der Neubaustrecke Halle/Leipzig - Erfurt - Ebensfeld in das ESTW (und damit resultierender kompletten Sperrung von Erfurt Hbf) am 16.1.2010 über Nordhausen umgeleitet.
Christopher Pätz
Der ABe 2/6 634 "Le Tabeillon" erreicht in Kürze La Cibourg.
18. Januar 2010.
(EXIF-Daten: SONY DSLR-A350, Aufnahmezeit: 2010:01:18 09:44:49, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/6.3, ISO: 125, Brennweite: 50.00 (500/10))
Stefan Wohlfahrt
Der Be 4/4 N° 5 hat am 18. Januar 2010 als Regionalzug 20 den 721 m langen Petits Monts Tunnel verlassen und trifft in wenigen Augenblicken an der Haltestelle Les Frêtes ein.
(EXIF-Daten: SONY DSLR-A350, Aufnahmezeit: 2010:01:18 14:13:49, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/5.6, ISO: 100, Brennweite: 35.00 (350/10))
Stefan Wohlfahrt
1142 671 leistet als Vorspannlok einer 1x44 mit Güterzug bei der Fahrt über den Semmering Unterstützung. Krauselklauseviadukt, 16.01.2010
Markus U
ND4 48 am 4. November 1984 unter eine noch nicht unter Strom stehenden Oberleitung in Datong.
Manfred Kopka
An Samstagen verkehrt der letzte Zug von Stolberg nach Berga-Kelbra weiter als RE nach Magdeburg. Am Abend des 16.1.2010 steht der 642 192 in Stolberg bereit zur Abfahrt. Wie lange wird es diesen Anblick wohl noch geben? Bereits jetzt fahren auf der Thyratalbahn nur noch am Wochenende Personenzüge und erst kürzlich wurde die Streckenhöchstgeschwindigkeit weiter abgesenkt (von 60 auf 40 km/h). Nun wird auch die Abbestellung der letzten Züge geprüft.
Christopher Pätz
1116 240-1 zieht bei naßkaltem Dezemberwetter eine der letzten Leistungen von EC101"Jo¸e Plečnik" nach Salzburg;091207
JohannJ
Da die PRESS 145 halten musste,lag es nah,dass noch ein Gegenzug kommen musste und siehe da,der erwartete DGS 92731 Frankfurt-Oderbrücke - Wustermark Gbf. mit PKP EU43-001 an der Spitze,kurz vor dem Zielbahnhof,bei Dallgow-Döberitz (07.01.10)
Nico Stephan
Wenn auch nicht das perfekte Bild,aber ein zusammentreffen zwischen polnischen Traxxmaschinen und "pressigen" Henschelloks war mir einen Schnappschuss wert,bei Dallgow-Döberitz (07.01.10)
Nico Stephan
233 515-6 wartet mit einem gemischten Gz auf die Einfahrt nach Seddin,hier stehend im Bahnhof von Saarmund (15.01.10)
Nico Stephan
Wenige Stunden vor Beginn des Geburtstages ließ sich 101 030-5 mit CNL 1258 Berlin-Lichtenberg - Zürich HB im unteren Teil des Berliner Hbf's ablichten (16.01.10)
Nico Stephan
155 246-2 kommt am 19.01.2010 aus Stendell und fährt durch Passow.
Maik Gentzmer
E186 138 mit Kesselwagen nach Stendell in Passow am 19.01.2010
Maik Gentzmer
V 160.3 der hvle kommt mit Kesselwagen aus Stendell am 19.01.2010 durch Passow
Maik Gentzmer
E186 138 von Stendell nach Angermünde am 19.01.2010 in Passow
Maik Gentzmer
232 534-8 mit einem kurzen gemischten Güterzug am 19.01.2010 in Passow Richtung Angermünde
Maik Gentzmer
Re 460 007-8 ''Junior'' am 15.1.2010 in Olten. An 3. Stelle dieses IC's befindet sich ein EW4-Speisewagen mit einem umgebauten Panto, wobei er diesem Zweck nicht mehr gerecht wird. Weil die Pantos der WR EW IV nicht mehr benötigt werden, werden ihnen die Wippen demontiert, und an deren Stelle mit einer Metallplatte festgeschraubt, was ein Heben bei Geschiwndigkeiten von bis zu 200 km/h verhindert.
Silvio Jenny
RABe 514 028-0 am 15.1.2010 in Oberwinterthur als Dienstzug unterwegs zur nahegelegenen Unterhaltsanlage. Zwischen 8.30 und 9.30 herrscht reger Verkehr in Oberwinterthur, wenn die Züge von der morgendlichen Hauptverkehrszeit den Tag hindurch nicht mehr benötigt werden.
Silvio Jenny
Re 460 054-0 ''Dreiländereck'' am 15.1.2010 mit einem IC nach Brig bei der Durchfahrt in Oberwinterthur. Wegen der Unterführung am östlichen Ende des Bhf.'s Oberi muss man von dieser Seite her die Züge heran ''zoomen''
Silvio Jenny
189 917 der Dispolok, mit einem Güterzug in Richtung Italien, am 07.01.2010 im Bahnhof Brenner.
Willi
MRCE ES64 F4-099, mit einem EC in Richtung Italien, am 07.01.2010 im Bahnhof Brenner.
Willi
232 903 hat soeben den Bf Stralsund verlassen und macht sich auf den Weg nach Rostock, 19.01.2010
Frank Kropp
155 123 kommt mit einem Leerröhrenzug von der Insel Rügen Richtung Greifswald nachdem sie den Bf Stralsund-Rügendamm passiert hat am 19.01.2010
Frank Kropp
Serie 313: Spät in der Nacht lädt führerstandsloser Motorwagen MOHA 313-5012 (モハ313-5012) der bisher neusten Lieferung (Unterserie 5000, Sechswagenzüge) in Maibara Fahrgäste zum Einsteigen ein. Maibara ist die westlichste Station von JR-Tôkai auf der Tôkaidô-Stammlinie und Grenze zur JR-Westjapan; ausser bei Intencityzügen enden die Dienste von JR-Tôkai hier. Die Fenster des Wagens sind bewusst ohne Pfosten (nur mit dünnem Teilungsbalken) konstruiert, um die Sicht nach aussen trotz unterschiedlicher Sitzanordnungen zu gewährleisten. 31.Oktober 2008.
Peter Ackermann
Serie 313: Der moderne Universaltriebwagenzug der JR-Tôkai (oder JR-Central) mit Hauptquartier in Nagoya. Es gibt ihn in vielen Unterkategorien als 2-,3-,4- und 6-Wagenzug, für Flach- und für Bergstrecken (mit Rekuperationsbremse), für Express-, Eil-, Agglomerationsverkehr- und Lokalzüge, und mit verschiedenen Sitzplatztypen. 1999-2006 wurden 391 Wagen gebaut, jetzt werden weitere 120 abgeliefert. Hier steht ein Vierwagenzug mit westseitigem Endwagen KUHA 312-18 (クハ312-18)(Steuerwagen, unmotorisiert) in Nagoya, 31.Oktober 2008.
Peter Ackermann