Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2011:
Ein Bnrdzf 483 mit einer 143 als Schublok als RE nach Aalen in Stuttgart Hbf. Februar 2010.
Matthias Daffner
218 431 und eine weitere 218 beschleunigen den IC nach Oberstdorf aus dem Bahnhof Kempten.
Matthias Daffner
Ein Bnrdzf 483 mit 146 213 als Schublok nach Aalen in Stuttgart Hbf. 15.8.2010.
Matthias Daffner
Ein Bnrdzf 483 mit 146 213 bei der ankunft aus Stuttgart in Aalen. 15.8.2010.
Matthias Daffner
Graffitilok 2043 24 der NÖVOG fährt mit R 16904 von Krems nach Emmersdorf.
Franzosendenkmal Dürnstein 18.6.2011
Leitner Thomas
Zwei Dampfsonderzüge waren am 18.6.2011 zur Sonnwendfeier 2011 in der Wachau unterwegs.Hier sieht man die B&B Dampflok 33 132 mit dem Sdz R 14262 von Wien Heiligenstadt nach Spitz an der Donau, bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberloiben-Dürnstein.(Natascha)
Leitner Thomas
Zwei Dampfsonderzüge waren am 18.6.2011 zur Sonnwendfeier 2011 in der Wachau unterwegs.Hier sieht man die B&B Dampflok 33 132 mit dem Sdz R 14262 von Wien Heiligenstadt nach Spitz an der Donau, bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberloiben-Dürnstein.
Leitner Thomas
Zwei Dampfsonderzüge waren am 18.6.2011 zur Sonnwendfeier 2011 in der Wachau unterwegs.Hier sieht man die 100 Jahre alte Dampflok 310.23 mit dem Sdz R 17364 von Wien Heiligenstadt nach Spitz an der Donau.(Natascha)
Wagram am Wagram
Leitner Thomas
Zwei Dampfsonderzüge waren am 18.6.2011 zur Sonnwendfeier 2011 in der Wachau unterwegs.Hier sieht man die 100 Jahre alte Dampflok 310.23 mit dem Sdz R 17364 von Wien Heiligenstadt nach Spitz an der Donau. Weißenkirchen
Leitner Thomas
NKF 1218 als erster Wagen des ORD 384 (Chachoengsao Jn. - Bangkok) am 17.März 2011 bei der Einfahrt in den Bf. Makkasan.
Karl Seltenhammer
NKF 1217 als letzter Wagen des ORD 384 (Chachoengsao Jn. - Bangkok) am 17.März 2011 im Bf. Makkasan.
Karl Seltenhammer
DB - 145 004-8 mit Güterzug im Bahnhof Basel Bad. am 19.05.2011
Hp. Teutschmann
MRCE - Lok ES 64 U-067 mit Schnellzug bei der einfahrt im Bahnhof Basel Bad. am 19.05.2011
Hp. Teutschmann
SBB - Re 4/4 11229 (mit LED Beleuchtung) bei der einfahrt mit IC im Bahnhof von Arth-Goldau am 17.05.2011
Hp. Teutschmann
man wirbt mit Bahnkompetenz auf der 120-501 am Münchner Hf.daneben 111-167aufgenommen am 09.06.2011
Maik Christmann
Am 18.06.2011 fährt R 25879 von Konstanz nach Weinfelden zwischen Kreuzlingen-Bernrain und Lengwil den Seerücken hinauf. In der Bildmitte im Hintergrund ist das sehr kleine, weiße, auf dem Kopf stehende „T“ die Wallfahrtskirche Birnau. Kurz nach dem Regionalzug sollte eigentlich eine Überführungsfahrt, bei der eine Re 4/4 eine dreiachsige Rangierlokomotive vom Typ Henschel DHG 700 C zieht vorbeikommen. Es dauerte aber etwas länger und die am oberen Bildrand sichtbare dunkle Wolke hatte am Fotostandpunkt das letzte Abendlicht so stark abgeschwächt, dass das Foto von der Überführungsfahrt zu dunkel wurde.
Jürgen Vos
Re 4/4 II 11264 hat am 18.06.2011 in Konstanz die dreiachsige Rangierlokomotive der Gmeinder Lokomotivenfabrik am Haken und wird diese später Richtung Weinfelden den Seerücken hochziehen. Grund und Ziel dieser Überführungsfahrt sind nicht bekannt.
Fotostandpunkt war die öffentliche Straße zum Parkplatz am See.
Jürgen Vos
Auf dem Abstellgleis im Bahnhof von Konstanz steht am 18.06.2011 die Henschel DHG 700 C der Gmeinder Lokomotivenfabrik.
Fotostandpunkt war die öffentliche Straße zum Parkplatz am See.
Jürgen Vos
Der „Roßberger Kieszug“ mit 225 811-9 fährt am 31.05.2011 mit den leeren Wagen in den Bahnhof Roßberg ein. Nach dem Umsetzen der Lok werden die Wagen zur Befüllung mit Kies an die in der Nähe befindliche Verladestation geschoben.
Jürgen Vos
Am 13.05.2011 fährt auf dem Ladegleis in Roßberg 225 811-9 an und eine Wagenlänge vor, um einen weiteren Wagen mit Kies befüllen zu lassen. Die 225er muss 21 Mal an- und eine Wagenlänge vorfahren, bis alle Wagen befüllt sind.
Jürgen Vos
Hier 401 520-2 "Lüneburg" als ICE872 von Basel SBB nach Berlin Ostbahnhof, bei der Ausfahrt am 18.6.2011 aus Berlin Hbf.
Alexander
Hier ein RE2 von Rathenow nach Berlin Ostbahnhof, bei der Ausfahrt am 18.6.2011 aus Berlin Hbf.
Alexander
Hier 112 185 mit einem RE2 von Rathenow nach Berlin Ostbahnhof, bei der Ausfahrt am 18.6.2011 aus Berlin Hbf.
Alexander
Hier ein RE7 von Dessau Hbf. nach Berlin Friedrichstraße, bei der Ausfahrt am 18.6.2011 aus Berlin Hbf.
Alexander
310.23 mit SDZ R17364 von Wien/Heiligenstadt nach Spitz a.Donau; Hier in Kritzendorf, 18.6.2011
Jürgen L.
310.23 mit SDZ R17364 von Wien/Heiligenstadt nach Spitz a.Donau; Hier in Kirchberg/Wagram, 18.6.2011
Jürgen L.
310.23 mit SDZ R17364 von Wien/Heiligenstadt nach Spitz a.Donau; Hier nahe Wagram/Wagram, 18.6.2011
Jürgen L.
310.23 mit SDZ R17364 von Wien/Heiligenstadt nach Spitz a.Donau; Hier kurz hinter Hadersdorf a.K., 18.6.2011
Jürgen L.
Ge 4/4 I 802 "Bernina" übernimmt einen Leerschotterzug in Reichenau-Tamins. (16.06.2011)
Herbert Graf
Ge 4/4 I 602 "Bernina" rangiert in Reichenau-Tamins. (16.06.2011)
Herbert Graf
R1941 aus Scuol/Tarasp mit Steuerwagen 1753 erreicht Pontresina. (15.06.2011)
Herbert Graf
Durchblick in Ospzio Bernina 2253m ü/M. Richtung Süden über den Lago Bianco. (15.06.2011)
Herbert Graf
R1652 mit ABe 8/12 3511 überquert die "Wildwestbrücke" nahe dem Scheitelpunkt in Ospizio Bernina. (15.06.2011)
Herbert Graf
Ein Signal Kasten des KS Singal 539 bei Maintal am 17.06.11
Daniel Oster
Eine BR 185 bei Maintal von TX Logistik mit KLW Zug am 17.06.11
Daniel Oster
- Cité du Train - Die CC 40100 ist eine Schnellzug-Elektrolokomotivbaureihe der nationalen französischen Eisenbahngesellschaft SNCF. Die Elloks sind ausgelegt für die verschiedenen Stromsysteme mehrerer europäischer Eisenbahnnetze und werden daher auch als Mehrsystemlokomotiven bezeichnet.
Die schwere 6-achsige Lok mit der Achsfolge C’C’ und nur einem Motor pro Drehgestell wurde von Alsthom in Frankreich für den grenzüberschreitenden Fernverkehr entwickelt und daher für vier unterschiedliche Stromsysteme ausgelegt. Neben dem im Norden Frankreichs vorhandene Wechselstromnetz mit einer Oberleitungs-Spannung von 25 kV 50 Hz werden auch die deutsche Wechselspannung 15 kV 16⅔ Hz, die Gleichstromnetze von Belgien und Luxemburg mit einer Spannung von 3 kV und die niederländische Gleichspannung von 1,5 kV als Energieversorgung unterstützt.
Die Loks der Serie CC 40100 sind die einzigen Viersystemlokomotiven der SNCF und wurden in zwei Teilserien von vier und sechs Maschinen gebaut, wobei die ersten drei Exemplare über eine geringere Motorleistung verfügen. Die CC 40100 stimmt weitgehend mit einer drei Jahre jüngeren Serie von sechs Maschinen der Baureihe 18 der belgischen Staatsbahn SNCB überein.
Diese Viersystem-Elloks, wurden über Jahre hinweg im internationalen schnellen Reisezugverkehr eingesetzt. Neben diesem Loktyp gab es nur noch weitere fünf in Deutschland entwickelte Viersystemlokomotiven der Baureihe 184 (ehemals Baureihe E 410).
Um die thermische Belastung im Führerstand zu verringern, schlugen die Ingenieure bei Alsthom vor, die Frontscheiben zu kippen, und somit eine Art Vordach zu schaffen. Die Sonne würde damit den Lokführer weniger hindern. Der künstlerische Berater der SNCF war der Designer Paul Arzens. Beim Konzeptentwurf der Frontpartien hatte er die Silhouette eines Kurzstreckenläufers im Sinn, der mit vorgebeugtem Körper und angewinkelten Beinen davon prescht. Es entstand in der Seitenansicht die zickzackartig verlaufende Stirnfront, die sogenannte „nez cassé“ (gebrochene Nase).
Aufgrund des stilistisch guten Aussehens, ihrer imposanten Erscheinung durch die enorme Länge und wegen der betrieblichen Region werden die Loks auch als die „Königinnen“ des Nordens bezeichnet. Vom Design her ist die Lok passend zu den INOX-TEE-Wagen ausgeführt.
Die Schnellzug-Elloks der Serie CC 40100 waren Zeit ihres Dienstlebens im Dépôt Paris La Chapelle als Heimat-Betriebswerk stationiert. Seit 1964 wurden sie vornehmlich vor den internationalen Schnellzügen der Strecke Paris – Brüssel eingesetzt, gelangten in Belgien aber auch nach Lüttich und Namur. Die CC 40100 war zwar eine Vierstromlok, wurde planmäßig allerdings nur unter den zwei Stromsystemen 25kV/50Hz und 3kV= eingesetzt. Mit der Aufnahme des Thalys-Verkehrs im Jahr 1996 endete ihr planmäßiger Einsatz vor Fernreisezügen. 19.06.2010 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- Cité du Train - Die CC 14001 bis 14020 wurden von 1955 bis 1959 von CGC/Oerlikon für die SNCF gebaut und erhielten auf Grund ihres Aussehens den Kosenamen Bügeleisen (Fers à Repasser). Sie wurden hauptsächlich auf der Nord-Ost Transversale zwischen Valenciennes und Thionville im Güterverkehr eingesetzt.
Die komplexe Stromversorgung dieser Maschinen machte sie so einzigartig: Der einphasige Strom 25000 V 50 Hz wird durch den Pantographen empfangenen und zuerst durch einen primären Transformator auf 1100 V herabgesetzt. Der Strom versorgt eine rotierende Maschine, die den einphasigen in Dreiphasenstrom konvertiert, dann eine zweite rotierende Maschine, die das Amt eines Frequenzvariators übernimmt. Der Strom versorgt schließlich die 6 dreiphasigen Antriebsmotoren mit Kurzschlussläufer, deren Zahnräder direkt auf den Zahnkranz der Antriebsachsen greifen.
Während ihrer Karriere hatten die CC 14000 zahlreiche Schäden und die durchschnittliche Kilometerzahl belief sich nur auf 1,5 Millionen Kilometer. Obwohl die Drehstrommotoren a priori verlässlicher sind wegen des Fehlens eines Kollektors, so stellte die Komplexität der Stromzuführung das größte Problem dar. Die Fortschritte in der Elektronik haben allerdings erlaubt, das Modell weiterzuentwickeln und es wird heute noch z.B. bei den Eurostar Zügen eingesetzt. 19.06.2010 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- Cité du Train - Die bis 1962 als 060 DB bezeichnete Baureihe CC 65000 der französischen Staatsbahn SNCF ist eine ab 1957 in einer Serie von 20 Exemplaren gebaute sechsachsige Diesellokomotive mit einer Leistung von 970 kW. Aufgrund ihres Aussehens erhielten sie den Spitznamen U-Boote (Sous-Marins).
Die Loks stellten 1954 als Strecken-Dieselloks eine Revolution dar und sollten Dampflokomotiven wie die 141 R ersetzen. Eingesetzt wurden 18 der Loks zunächst von La Rochelle aus für diverse Einsätze der Region. Zwei weitere Loks waren zwischen Saint-Louis und Basel im Einsatz. Zuletzt waren alle Lokomotiven in Nantes stationiert und wurden 1988 ausgemustert.
Die BB 65001 ist im Eisenbahnmuseum Mulhouse erhalten, BB 65005 bei einer Museumsbahn in der Auvergne. Den Rekord der gefahrenen Kilometern stellte die BB 65001 vom 08.01.1957 bis zum 25.09.1988 mit 4.110.248 km auf. Baugleiche Lokomotiven wurden auch nach Algerien (37 Exemplare) und Argentinien (25) exportiert. 19.06.2010 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- Cité du Train - Die BB 9200 bilden eine Reihe von französischen elektrischen Lokomotiven, die unter Gleichstrom funktionieren (1500 V). Sie wurden in einer Stückzahl von 92 Exemplaren durch die Gesellschaften Creusot-Loire, Jeumont-Schneider und CEM gebaut und zwischen dem 24.05.1957 und dem 01.06.1964 an die SNCF ausgeliefert.
Die BB 9291 gehört zu der Unterkategorie der BB 9200, welche von 1967 bis 1970 hauptsächlich die Schnellzüge "Capitole" zwischen Paris und Toulouse zogen. Der Capitole verkehrte seit dem 15.11.1960 auf der Relation Paris, Orléans, Limoges, Brive-la-Gaillarde, Cahors, Montauban, Toulouse.
Anfangs benötigte der Zug für die 713 km lange Strecke von Paris nach Toulouse 7 Stunden. Ab 28.05.1967 wurde der Prestigezug, der ausschließlich die 1. Wagenklasse führte, von bestimmten Elektrolokomotiven aus der Serie BB 9200 bespannt. Diese Elloks wurden speziell für den Schnellverkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h aufgerüstet bzw. im Falle der beiden letzten Serienloks BB 9291 und BB 9292 direkt für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h gebaut. Die insgesamt sechs Elloks werden als BB 9200 Capitole bezeichnet und erhielten eine an die Wagengarnitur des Capitole angepaßte Farbgebung in rot mit weißem Band, wodurch sie sich von den Serienmaschinen BB 9200 auch äußerlich deutlich unterschieden haben. Die Maschinen werden daher auch kurz BB Rouge genannt.
In dem 100 km langen Abschnitt zwischen Les Aubrais-Orléans und Vierzon wurde mit diesen Elloks bereits 1967 eine reguläre Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht. Die Fahrzeit verringerte sich auf 6 Stunden, was einer Reisegeschwindigkeit von 119 km/h entspricht.
Der Capitole war seinerzeit der schnellste Zug Frankreichs und der schnellste fahrplanmäßige Zug auf dem Kontinent überhaupt. Zum Winterfahrplan 1968 wurde ein zweites Capitole-Zugpaar eingerichtet. Mit der Einführung der noch komfortableren Reisezugwagen vom Typ „Grand Confort“ wurde der Capitole am 27.09.1970 zum Binnen-TEE im europäischen Schnellzugverkehrsnetz aufgewertet, was ihn fortan mit dem deutschen „Rheingold“ gleich setzte. 19.06.2010 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- Cité du Train - Die CC 6500 war eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz auf dem Gleichstromnetz der SNCF. Bei ihrer Indienststellung 1969 war sie die leistungsstärkste Lokomotive der französischen Staatsbahn und für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zugelassen.
Die Lokomotiven besitzen das für die 1960er und 70er Jahre typische Design, die sogenannte "nez cassé" (gebrochene Nase) des Pariser Designers Paul Arzens, das bereits bei den Maschinen der Baureihen CC 40100 und CC 72000 zur Anwendung kam.
Die CC 6500 begann ihre prestigeträchtige Karriere vor den bedeutendsten Zügen Frankreichs, unter anderem zahlreicher TEE-Züge (Le Mistral, Capitole oder L'Aquitaine). Schon bald wurde sie aufgrund ihrer hohen Zugkraft auch vor schweren Güterzügen eingesetzt. Am 01.07.2007 wurden die letzten Maschinen dieses Typs, nachdem sie die Jahre zuvor nur noch vor Regionalzügen eingesetzt worden waren, aus dem Verkehr gezogen.
Die in Mulhouse ausgestellte CC 6572 ist nicht das Original, es ist die CC 6565, welche die Nummernschilder und das Namenswappen "Résistance der Fer" der CC 6672 trägt. 19.06.2010 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Dank des Eidg. Jodlerfestes 2011 "verirrten" sich auch drei DPZ ins Berner Oberland. Das Bild mit dem Extrazug 30168 Interlaken Ost-Zürich HB entstand bei Kiesen am 19.06.2011
Lukas Buchmeier
Blick auf die Stadtbahmrampe in der Hildesheimer Straße/Hannover. Foto vom 13.06.2011.
Thomas Flebbe
TW 2529 kommt am 13.07.2011 aus dem Tunnel in der Hildesheimer Straße in Hannover.
Thomas Flebbe
TW 6184, fährt am 13.06.2011 in Tunnel in der Hildesheimer Straße in Hannover.
Thomas Flebbe
TW 6175 steht am 06.07.2011 an der Umsteigeanlage Empelde, wird gleich zum Fasanenkrug fahren. Foto von 07.06.2011 in Hannover/Empelde.
Thomas Flebbe
Blick auf die Stadtbahnrampe in der Gustav-Bratke-Allee der Stadtbahnlinie 9. Im Nachsternverkehr färht hier auch die Linie 7 und 10 in den Tunnel. Foto vom 07.06.2011 in Hannover.
Thomas Flebbe
Dieser weißrussische Schlafwagen WLABm war,am 12.Juni 2011,im D443 Berlin-Moskau,der Kurswagen Berlin Zoo-Minsk.Aufnahme im Berliner Hbf.
Mirko Schmidt
Dieser russische wLSRmee-Wagen(so stand es wirklich am Wagen) war am Schluß von D 443 Berlin Zoo-Moskau eingereiht.Aufnahme am 12.Juni 2011 im Berliner Hbf.
Mirko Schmidt
Der deutsche Speisewagen ARkimbz 61 80 85-91 902-4 im Berlin-Warschau-Express,am 12.Juni 2011,im Berliner Hbf.
Mirko Schmidt
481 198 nach Strausberg,am 12.Juni 2011,im Berliner S-Bahnhof Warschauer Straße.
Mirko Schmidt
1429 steht am 14. April 2011 als Zuckerdampflok für Touristen in einer zum Museum umgewandelten ehemaligen Zuckerfabrik nach Remedios in der Provinz Santa Clara abfahrbereit.
Klaus-P. Dietrich
218 404 und 401 mit EC 192 bei Oberbergen (23.04.2011)
Mirko Kiefer
218 472 mit RE 57516 bei Schwabhausen (23.04.2011)
Mirko Kiefer
223 071 (Arriva) mit Alx 84152 bei Schwabhausen (23.04.2011)
Mirko Kiefer
218 387-9 und 218 105-5 mit dem WDR 4 Schlagerexpress aus Brilon Wald in Dortmund Hbf am 19.06.2011
Martin Morkowsky
110 452-0 übernimmt nun bis Köln den WDR 4 Schlagerexpress, den 218 387-9 & 218 105-5 aus Brilon Wald nach Dortmund gebracht haben, aufgenommen in Dortmund Hbf am 19.06.2011
Martin Morkowsky
120 147-4 mit einer DB Nachtzug Garnitur in Dortmund Hbf am 19.06.2011
Martin Morkowsky
365 130-4 auf Dortmund Hauptbahnhof am 26-7-2004. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
365 729-3 mit Güterzug (Ahaus-)Gronau-Wanne Eickel auf Bahnhof Gronau am 3-1-1995. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Drei verschiedene farben der BR 365. 365 131-2 mit Übergabegüterzug Wanne Eickel-Gronau auf Bahnhof Gronau am 25-11-1992. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Hier ein RE2 von Berlin Ostbahnhof nach Rathenow, bei der Einfahrt am 18.6.2011 in Berlin Hbf.
Alexander
BR 310.23 übernimmt gleich ihren SZ nach Spitz a.d. Donau, 18.Juni.2011
philipp srajer
BR 310.23 gerade angekommen in Spitz an der Donau, 18.Juni
philipp srajer
Das Schöne und das Biest: 310 lässt sich gerade mit einer Reisegruppe fotographieren, während der Wachaubahnzug in Spitz einfährt
philipp srajer
Spitz a.d. Donau; 310.23 und 33.132 werden gleich nach Krems fahren, um dort auf der Drehscheibe zu drehen.
philipp srajer
310.23 mit R17364 in der 50er Zone bei Grafenegg. Das Foto entstand am 18.06.2011.
Gerhard Zant
33.132 befindet sich mit dem R 14262 bereits kurz vor dem Ziel in Spitz an der Donau. Die Aufnahme enstand im Dauerregen, am 18.06.2011 kurz vor Weissenkirchen.
Gerhard Zant
185 609-5 in Beuel am 12.6.2011.Mitten drin ist noch eine Re482
Daniel Michler
Die Class 66 DE6302 von DLC Railways steht abgestellt an der Rampe vom Aachener-Westbahnhofes bei Regenwolken.
19.6.2011
Stefan Hochstetter
218 387 & 218 105 mit DLr ..... Kassel Hbf - Brilon Wald, bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Scherfede, im Hintergrund das ehem. Wärterstellwerk (heute ist nur noch das FDL-Stellwerk am Ostkopf des Bahnhofs in Betrieb) des Bahnhofs, 19.06.2011.
Hendrik Mergard
MÁV V43 1073 H-MÁVTR mit dem R 8725 nach Budapest-Deli pu, im Bf Siófok; 31.05.2011
Frank Thomas
DB 182 007-5 mit der RB 16328 von Halle (S) Hbf nach Eisenach, in Weißenfels; 09.06.2011
Frank Thomas
Railion 145 039-4 mit dem RE 10587 "SAXONIA" nach Dresden Hbf, in Leipzig Hbf; 09.06.2011
Frank Thomas
H-START 50 55 21-55 030-9 Byee im R 8725 nach Budapest-Deli pu, im Bf Siófok; 31.05.2011
Frank Thomas
Die 115 509-2 zieht den AZ 13373 von Dortmund Bbf nach Narbonne zur Bereitstellung nach Düsseldorf durch Angermund am 19.06.2011 Gruß an den Tf
Eric Otten
Ein MAN Schienenbus der RSE durchfährt Angermund am 19.06.2011
Eric Otten
Die 1042 520-8 der Centralbahn zieht einen Sonderzug durch Angermund am 19.06.2011
Eric Otten
Der 403 012 Montabaur fährt durch Angermund am 19.06.2011
Eric Otten
Die 185 631-9 der HGK zieht einen Sonderzug durch Duisburg Großenbaum am 19.06.2011
Eric Otten
Die Class 66 von Ascendos Rail Leasing steht abgestellt an der Laderampe des Aachen-Westbahnhofes bei Sonne.
19.6.2011
Stefan Hochstetter
MWB V2105 am 3.6.11 bei der Durchfahrt durch Neuss-Allerheiligen.
Niklas Eimers
HGK DH 58 (Vossloh 1384) am 3.6.11 bei der Durchfahrt durch Neuss-Allerheiligen.
Niklas Eimers
EMN V100 1357 (Eigentum GES) am 4.6.11 bei Bauarbeiten in Duisburg-Wedau.
Niklas Eimers
SBB Cargo 482 007+482 001 legen sich am 4.6.11 auf dem Weg nach Duisburg-Ruhrort Hafen in die Kurve.Hier in Duisburg-Neudorf.
Niklas Eimers
SBB Cargo 482 001 am 4.6.11 als zweitlok auf dem Weg nach Duisburg-Ruhrort Hafen.Hier bei der Durchfahrt durch Duisburg-Neudorf.
Niklas Eimers
MÁV V43 3239 H-MÁVTR mit dem EN 441 "VENEZIA EURONIGHT" von Venezia Santa Lucia nach Budapest-Keleti pu, bei der Einfahrt in Siófok; 31.05.2011
Frank Thomas
14. April 2011 abgestellte Fahrzeuge in einer zum Museum umgewandelten ehemaligen Zuckerfabrik in der Provinz Santa Clara
Klaus-P. Dietrich
232 088 noch in "Altroter" Lackierung durchfährt als Lz den Bahnhof Neuses(b. Kronach) Richtung Kronach.
Mirko W.
Nach einem zweistündigem Aufenthalt im Bw Arnstadt hist. verließ 03 1010 den dortigen Lokschuppen wieder und setzte ihre Probefahrt in Richtung Neudietendorf fort, 18.06.2011.
René Richter
03 1010 anläßlich ihrer 2.Probefahrt am 18.06.2011, hier beim Umsetzen im Bahnhof Neudietendorf.
René Richter
1432 am 25. Oktober 2007 bei der Einfahrt in den Bahnhof Trinidad in der Provinz Sancti Spíritus zur Weiterfahrt durch das Tal der Zuckermühlen nach Iznaga
Klaus-P. Dietrich
ES64 U2-070 am 24.04.11 unterwegs mit dem IC 2083 am großen Stadtbach in München
Sebastian Fuchs
Ein Desiro der Vogtlandbahn befährt am 7.05.2011 den Römertalviadukt in Steinpleis in Richtung Zwickau.
René Richter
99 1734-5 zieht am 22.05.2011 ihren Personenzug durch den romantischen Rabenauer Grund. Hier in Höhe der neu entstandenen Stahlbogenbrücke oberhalb des Bahnhofs Rabenau.
René Richter
Durchfahrt in Gemünden am Main: 189 938 und 182 562 am 18.04.2011
Michael Wibmer
Mit ihrem Kesselzug kam die 185 585-7 in Gemünden (Main) am 18.04.2011 durch.
Michael Wibmer
Und mein letztes Foto vom 18.04.2011 in Gemünden am Main zeigt die 185 529-5 der LTE
Michael Wibmer
Und die 143 938 schob die RB von Saalfeld nach Bamberg. Hier aufgenommen auf der Frankenwaldsüdrampe am 20.06.2011.
Patrick E.
Regelverkehr wurde ebenso auf der Frankenwaldsüdrampe am 20.06.2011 abgelichtet. Hier war es eine RB die von Saalfeld nach Bamberg fuhr.
Patrick E.
Nachschuss auf die Goldnase ... 415 022 war der zweite im Bund und fuhr mit 415 020 nach Nürnberg Hbf.
Patrick E.
Doppel 415 auf der Frankenwaldsüdrampe. Genauer gesagt fuhr am 20.06.2011 der 415 020 "Gotha" und die Goldnase 415 022 in Richtung Nürnberg Hbf. Unterwegs als ICE 109.
Patrick E.
Die 101 063 fuhr am 20.06.2011 auf der Südrampe vom Frankenwald mit ihrem IC 2807 in Richtung Nürnberg Hbf.
Patrick E.
V 2104 (275 104-8) MWB steht mit Schleifzug in Rathenow abgestellt. 20.06.2011
Stephan Kemnitz
421 378-1 SBB Cargo Deutschland GmbH steht zusammen mit der V 2104 und den Schleifzug in Rathenow abgestellt. 20.06.2011
Stephan Kemnitz
VT 560 der Märkischen Regiobahn als MR51 (MR 68937) nach Brandenburg Hbf in Rathenow. 20.06.2011
Stephan Kemnitz
642 203/703 fährt als RB13 (RB 17975) aus Stendal gerade in Rathenow ein. 20.06.2011
Stephan Kemnitz
Am 20.6.2011 zieht 832 einen Kohlezug durch Rheinhausen.
Philipp J.
Am 20.6.2011 verlässt VT558 Rheinhausen als RB31 in Richtung Duisburg Hbf.
Philipp J.
Am 20.6.2011 rangiert 360 152-3 in Rheinhausen.
Philipp J.
Am 20.6.2011 fährt ET 440 220 als RB31 nach Moers in Rheinhausen ein.
Philipp J.
Am 20.6.2011 steht 404 in Rheinhausen und wartet auf die Weiterfahrt.
Philipp J.
Be 2/2 181 und B2 1193 am Wettsteinplatz in Basel. Die Aufnahme stammt vom 18.06.2011.
Markus Wagner
Be 2/2 163 und B2 371 und dem Sommeranhänger 1077 am Wettsteinplatz in Basel. Die Aufnhame stammt vom 18.06.2011.
Markus Wagner
Be 2/2 47 und B2 331 am Wiesenplatz in Basel. Die Aufnahme stammt vom 18.06.2011.
Markus Wagner
Be 2/2 126 und B2 309 am Wiesenplatz in Basel. Aufnahme: 18.06.2011.
Markus Wagner
Dieses schöne Modell konnten die Besucher am Tag der offenen Tür des Depots Wiesenplatz in Basel selber zusammenbauen. Es handelt sich um die "Dante Schuggi" (Motorwagen 450). Aufnahme: 18.06.2011.
Markus Wagner
101 137-8 zeiht den IC 2282 Saarbrücken - Kassel-Wilhelmshöhe am 18.06.2011 nach Kaiserslautern
Tim Giermann
120 131-8 zieht den IC 2054 nach Saarbrücken am 20.06.2011 aus kaiserslautern
Tim Giermann
1042 520-8 mit einem Sonderzug in Unkel am 18.06.2011
Gilbert C.
NIAG 4 mit dem DPE 93272 nach Bad Hönningen in Unkel am 18.06.2011
Gilbert C.
ICE 3 "Linz am Rhein" auf dem Weg zur Taufe.(Unkel, 18.06.2011)
Gilbert C.
ERS ES 64 F4-290 mit einem Containerzug in Unkel am 18.06.2011
Gilbert C.
1142 630-1 hat soeben mit REX 7124 den Bahnhof Greifenstein-Altenberg durchfahren. 18.06.11
Stephan Kainberger
Der VT 19 mit einem Weiteren am 20.06.2011 in Bayerisch Eisenstein.
Christian Maier
Die 230 092 und die 742 200 mit einem Güterzug am 20.06.2011 bei der Ausfahrt aus dem Pilsener Hbf.
Christian Maier
Die 223 072 mit einem ALEX nach München am 20.06.2011 bei der Ausfahrt aus dem Pilsener Hbf.
Christian Maier
Tds 37800722916-2 ist in einem Richtung Deutschland fahrenden Güterzug eingereiht;110616
JohannJ
217 014-0 am 18.06.2011 neben 260 506-1 beim Tag der offenen Tür im Werk Neumünster
Julian Düll
Kurz vor dem SDZ R17364 kam auch noch die ehemals blutorangenen 2043.24 der NÖVOG mit dem R 6104 nach Emmersdorf an der Donau vorbei. Zwischen Dürnstein und Weissenkirchen, am 18.06.2011.
Gerhard Zant
185 235-9 von Railion durchfährt den Passauer Hauptbahnhof Richtung Österreich;110616
JohannJ
185 530-3 VPS und 185 CL-008 kommen mit ihrem Erzzug aus dem Bahnhof Salzgitter Beddingen um auf die Strecke Richtung Hannover zu fahren am 18.06.2011. Mein 500. Bild bei Bahnbilder
Edmund Schulz
Ein Lint41 der ARRIVA verlässt am 15.6.2011 den Bahnhof Ringköbing um 16:11
Andreas Strobel
217 002 und 217 014 sind am 08.05.2009 bei Rohrbach mit Zug 50537 Richtung Mühldorf unterwegs.
Christian Wenger
IR 1464 zwischen Faulensee und Spiez. Dieser Zug wurde mit einem Modul bestehend aus zwei umgebauten Bpm 61 und einem Bt EWIV ergänzt. Optisch passen die Bt jedenfalls besser zu den Bpm 61 als zu den EW IV Wagen, 16.09.2011.
Simon Bütikofer
IC 1067 mit 2 Modulen zwischen Spiez und Faulensee in Richtung Interlaken, 16.09.2011.
Simon Bütikofer
Sonderverkehr Jodlerfest 2011 Interlaken: BDt EWII des 9-teiligen EW I/II NPZ Pendels im EXT 30143 (Bern-Interlaken Ost) zwischen Spiez und Faulensee. Da der Zug eine Kreuzung abwartete hatte ich noch Zeit auf die andere Seite des Zuges zu gehen, und den Thunersee in das Bild mit ein zu beziehen, 19.06.2011.
Simon Bütikofer
Re 460 062 überquert mit dem IR 1426 die Rhone in Leuk, 19.06.2011.
Simon Bütikofer
Ersatz IR 2075 bei Einfahrt in Brugg. Anstelle des 4-teiligen EW IV Pendels wurde ein 5-teiliger NPZ Pendel (mit RBDe 562) eingesetzt, 19.06.2011.
Simon Bütikofer
Vier Re4/4 (425) 169 "Bönigen", 182 "Kandergrund", 172 "Eggerberg* und 175 "Gampel" vom Depot Spiez herkommenden beim Durchfahren des Bahnhofes. 20.06.2011
Marc Favri
Die BLS Re4/4 191 "Reichenbach" bei einer Solofahrt am 20.06.2011 bei der Durchfahrt des Bahnhofes Spiez.
Marc Favri
Die Ae6/6 11426 mit Kurzgüterzug im Bahnhof Spiez am 20.06.2011
Marc Favri
Das Infrastrukturdiagnosefahrzeug XTmass 99 85 9160 001-5 wartet in Spiez um danach nach Visp und zurück zu Fahren. 20.06.2011
Marc Favri
Blackpool Tw 147 begegnet auf einer Sonderfahrt Tw 707 an der Haltestelle Little Bispham, 06.09.2010.
Christian Wenger
Aus Norddeich Mole kommt die 146 129-2 mit ihrem RE durch Dedensen-Gümmer gefahren am Sonntag den 19.6.2011 bei recht heftigem Regen.
Andreas Strobel
SNCB 1502 ist mit Berufsverkehrszug IC 540 bei Fraipont nach Liège unterwegs, 31.03.1999.
Christian Wenger
Am 22. Mai 1952, die Lok 29.241 wartet in Brüssel Nordbahnhof (alt) für
Abfahrt. Sie ist ein Teil von insgesamt 300 Lokomotiven die nach dem
2. Weltkrieg, in 1946, in den USA und Kanada bestellt war. In dieser Zeit war noch keine Museumlokomotive, man hatte andere Sorgen.
Von dieser Reihe ist eine einzige lok geblieben, die 29.013 die den letzten Reisezug in 1966 geführt hat. (Foto J.J.Barbieux)
Jean-Jacques BARBIEUX
März 1966 - Wir sind in einem Zug Köln - Ostende, irgendwo zwischen
Verviers und Lüttich (Liège). Der Zug ist von einer (oder zwei) Diesel Loks BR 204 (später 54) gezogen. Diese Strecke ist herrlich, die Elektrifierung war fertig aber noch nicht in Betrieb : offizielle Eröffnung war zwei Monaten später geplant. Bei dem offiziellen Eröffnung Zug war natürlich eine neue BR 160 (16), mit 3 SNCB 1 Kl. Wagen und zwei Speisewagen von der CIWL. Nun waren diese Speisewagen von SGP nach dem Krieg (CIWL Nummer 4255 bis 4264) gebaut und Jahrelang nur ab Österreich in Betrieb (Wien-Venedig, Wien-Stuttgart, Wien- Passau, Wien-Stuttgart, uzw.). Ihre Karriere haben Sie in Belgien-Holland beendet. Ich habe eine ganz unangenehme Erinnerung : für mich war diese kleine Reihe von zehn WR die schlechteste bei der CIWL.
(Foto : J.J.Barbieux)
Jean-Jacques BARBIEUX
Eine 1116 überquert den Viadukt von Beratzhausen nordwärts, 30.04.2007, EC 24.
Christian Wenger
Wir sind in Brüssel Nordbahnhof, September 1965. Die Lok 204.007 und eine Schwesterlok sind bereit diesen Zug aus Oostende weiter nach
Lüttich, Aachen und Köln zu ziehen. Es war vor mehr als 45 Jahre...
(Foto : J.J.Barbieux)
Jean-Jacques BARBIEUX
365 438-1 mit eine Übergabegüterzug auf Bahnhof Salzbergen am 28-9-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
V60 365 435-7 auf Oldenburg Hauptbahnhof am 7-4-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
1116 238 Railjet mit IC am 17.6.11 in Kirkel, auf dem weg nach Stuttgart Hbf
Florian B
ICE 612 München - Ulm - Stuttgart - Frankfurt - Köln - Dortmund, hällt am Duisburger Hauptbahnhof. (08.03.2011)
mathias
Der BOB Zug aus Friedrichshafen nach Aulendorf hällt am Bahnhof Niederbigen, nächster Halt wird Mochenwangen anschließend wird er an seinem Ziel Aulendorf ankommen, VT65 und VT66 (03.05.2011)
mathias
VT 569 der NWB steht am 12.03.2011 in Xanten. Dr Zug der Baureihe 648
(648-938-8) fährt zwischen Xanten und Duisburg (hbf) und übernimmt die Regionalbahn-Leistungen auf dieser Strecke. (12.03.2011)
mathias
Dieser Hilfs-Bauzug der DB stand am 07.02.2011 in Ravensburg, anschließend fuhr er weiter nach Friedrichshafen Stadt. (07.02.2011)
mathias
ER 20-007 steht mit einem ALEX in Lindau hbf, in kürze wird er die Alex-Leistung nach München übernhemen, normal fährt eine 223 von alex diesen Zug. Lindau, 03.05.2011
mathias