Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2012:
Zwei 425er oder zwei 426er in Doppeltraktion kann man öfter im Saarland beobachten, seltener ist schon das Gespann von einem 426er und einem 425er.
426 039 ist mit einem 425er im Schlepp auf der Relation RB 71 bei Ensdorf nach Trier unterwegs.
KBS 685 am 10.09.2012
Erhard Pitzius
Die frisch lackierte 101 027-1 ist mit dem IC 2312 auf den neu verlegten Gleisen im Mannheimer Hbf angekommen. (15.11.2012)
trainhero
296 068-0 ist mit den täglichen Rangieraufgaben im Mannheimer Rangierbahnhof beschäftigt. (21.11.2012)
trainhero
186 330-7 ist mit 13 Schiebewandwagen in ihrem Heimat-Güterbahnhof Mannheim angekommen. (21.11.2012)
trainhero
Lok 40 (212 903) der Rhenus Rail hat einen Containerzug vom Mannheimer Handelshafen übernommen und zieht ihn in den Rangierbahnhof.(21.11.2012)
trainhero
Zuglaufschild des Excursionstrain 909 nach Nam Tok Sai Yok Noi am 03.Juni 2012 im Bf. Nakhon Pathom.
Karl Seltenhammer
SRT กน.11 (กน.=BR./Ballast Regulator) eine Schotterkehr- und Planiermaschine der Type PBR-400R am 03.Juni 2012 im Bf. Taling Chan Junction.
Karl Seltenhammer
Kurz später, in Herbersdorf, kam dann doch noch die Sonne hinter den Wolken hervor. Rechts im Bild sieht man die Ölmühle Herbersdorf. (26.11.2012)
Hanspeter Reschinger
Leider meinte es die Sonne gestern mit uns nicht wirklich gut. Der Stainzer Flascherlzug kurz vor der Haltestelle Neudorf/Stainzta am 26.11.2012.
Hanspeter Reschinger
Die Einmündung in das Vierschienengleis wurde damals durch ein Distanzsignal gesichert, welches heute das letzte Signal seiner Art in Österreich ist, allerdings keine Funktion mehr erfüllt. Die Stainzerbahn verläuft heute, im Gegensatz zu früher, von Wohlsdorf bis Preding parallel zur GKB Strecke. Dank Markus Mandl, dem heutigen Betriebsleiter der Stainerbahn, erstrahlt es seit ca. einer Woche wieder in neuem Glanz. (Wohlsdorf am 26.11.2012)
Hanspeter Reschinger
Am 17. Juni 1892 war Baubeginn, am 26. November 1892 wurde sie feierlich eröffnet – DIE STAINZERBAHN. Gestern. am 26.11.2012, genau 120 Jahre nach dem ersten Zug, gab es zum runden Geburtstag einen Sonderzug, der, wenn man bedenkt, dass gestern ein „normaler“ Arbeitstag war, mit 150 Fahrgästen mehr als gut ausgelastet war. Grund genug, den Nachmittag frei zu nehmen, und diese Geburtstagsfahrt ein bisschen fotografisch zu dokumentieren. Die erste Aufnahme zeigt den Zug in der Nebelsuppe kurz nach Neudorf/Stainztal.
Hanspeter Reschinger
Ausfahrt zur kurzen Reise entlang der Llanberis Lake. Die ganze Gegend ist geprägt durch den Jahrhunderte andauernden Schieferabbau und die Wunden in der Landschaft sind deutlich zu erkennen. (06.09.2012)
Herbert Graf
Sie dampft wie eine Grosse, die Lok 3 kurz vor Abfahrt. (06.09.2012)
Herbert Graf
Das Bullauge muss reichen für die Sicht des Fahrpersonals. (06.09.2012)
Herbert Graf
Die kleine Lok 3 wird auf die andere Zugsseite manöveriert für die nächst Fahrt. (06.09.2012)
Herbert Graf
Unweit der Talstation der Snowdon Mountain Railway startet die Llanberis Lake Railway. Soeben ist ein Zug in Llanberis eingetroffen. (06.09.2012)
Herbert Graf
København / Kopenhagen KS SL 5 (Düwag-GT6 899) Nørrebro station (: S-Bf Nørrebro) im November 1968.
Kurt Rasmussen
HHGB, Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen: Der Scandia-Schienbustriebwagen Sm 3 und ein "Y-Zug" bestehend aus einem Triebwagen (Ym) und einem Steuerwagen (Ys) treffen sich in Ålsgårde am 5. Juli 1973.
Kurt Rasmussen
IR-Zug Liège (Lüttich)-Antwerpen hält im Bhf Tongeren. Juni 2012.
Philippe Godart
Ein Zug von M6-Wagen und eine EuroSprinter-Lok sind im Bhf Tongeren abgestellt. Juni 2012.
Philippe Godart
Eine EuroSprinter-Lok (Reihe 18) zieht den IC-Zug aus Knokke/Blankenberge in die Endstation Tongeren (Juni 2012).
Philippe Godart
Eine Class 66 von RurTalBahn zieht einen Güterzug durch den Bhf Tongeren. Juni 2012.
Philippe Godart
Traxx-Elektrolok Nr. 2820 zieht einen Güterzug durch den Bhf Tongeren. Juni 2012.
Philippe Godart
HP, Hjørring Privatbaner, deren Züge die Bahnstecke Hjørring - Hirtshals in Nordjütland bedienten: Im Fährhafen von Hirtshals hält am Morgen des 24. Februar 1975 ein "Y-Zug" bestehend aus einem Triebwagen (Ym) und einem Steuerwagen (Ys). - Einige Züge der HP fuhren zwischen dem HP-Bahnhof in Hirtshals und dem Fährhafen, um Fahrgäste zur / von der Fähre zwischen Hirtshals und Kristianssand in Norwegen zu bringen. Wegen des Morgennebels sieht man nur undeutlich das Fährschiff, das im Fährbett liegt.
Kurt Rasmussen
Wien WVB SL 46 (E1 4726) Joachimsthalerplatz im Juli 1982.
Kurt Rasmussen
Wien WVB SL 22 (E1 4765) Wagramer Strasse / Schüttaustrasse im Juli 1982.
Kurt Rasmussen
1116 250 (Feuerwehr) fährt am 14.10.2008 mit IC536 (Villach - Wien Süd) am Bahnsteig 2 von Bruck/Mur ein.
Herbert Pfoser
Am 3.10.2008 kam die 1116 007 (Griechenland) mit einem Militärzug durch Bruck/Mur.
Herbert Pfoser
Am 6.10.2008 fährt die 1042 020 mit dem Hilfszug durch den Bahnhof von Bruck/Mur.
Herbert Pfoser
Am 6.10.2008 fährt die 1142 623 mit einem leeren Schotterzug durch Bruck/Mur.
Herbert Pfoser
Mit einem gemischten Güterzug am Zughaken durchfährt die 1044.40 am 11.10.2008 den Bahnhof von Bruck/Mur.
Herbert Pfoser
Die meisten Güterzüge im Saarland laufen im Montanverkehr (Kohle und Stahl) und für Autotransporte.
Züge mit Kesselwagen sieht man eher selten.
185 311-8 ist aus Richtung Saarlouis kommend beim Kraftwerk Ensdorf unterwegs.
10.09.2012
Erhard Pitzius
Triebwagen Ce 2/3 ex 28 der TL (Transports publics de la région lausannoise (deutsch Öffentliche Transporte der Region Lausanne)) mit dem Steuerwagen nr. 57 ex BVB (Bex–Villars–Bretaye) kommt von Blonay hoch, hier am 27.05.2012 bei Chaulin.
Der Triebwagen wurde 1948 von SWS und SAAS gebaut, der Steuerwagen 1930 von SIG.
Armin Schwarz
Der "Starzug" im Saarland ist natürlich der Suppenzug, der hier mit fünf Torpedowagen gut ausgelastet ist.
140 843-4 bringt die leeren Wagen aus Völklingen zum Hochofen nach Dillingen/Saar zurück. Ein Pendel dauert ca. 90 Minuten.
In den 70er Jahren gab es auch noch Flüssigeisentransporte von Dillingen nach Lothringen über die Niedtalbahn mit der Baureihe 050. Später wurde die Baureihe 290 eingesetzt. Damals hatte Arcelor noch Mehrheitsanteile an der Dillinger Hütte.
10.09.2012 KBS 685 beim KW Ensdorf
Erhard Pitzius
185 396 mit einem Güterzug am 19.04.2011 unterwegs bei Thüngersheim.
M. Schmid
Re 460 087 mit einem IC nach Interlaken Ost am 03.09.2009 unterwegs bei Faulensee.
M. Schmid
1016 008 mit einem Güterzug am 13.10.2012 unterwegs am BÜ Vogl.
M. Schmid
272 019 mit einem KLV am 24.11.2012 bei der Durchfahrt in Köln West.
M. Schmid
101 070 mit EC 114 am 04.08.2012 unterwegs bei Hilperting.
M. Schmid
Die 110 416-5 am 15.08.2012 in Schleissweiler.
Richard
EDz12 der LFI - TFT mit Regionalzug in Pratovecchio-Stia.
Als Sondereinsatz wird an diesem Tag ein Regionalzugpaar von Arezzo nach Pratovecchio-Stia und zurück mit historischen Fahrzeugen geführt. Die Altbauloks mit Gepäckabteil wurden 1924 gebaut.
2010-04-01 Pratovecchio-Stia
Arnulf Sensenbrenner
EDz13 der LFI - TFT mit Regionalzug in Pratovecchio-Stia.
Als Sondereinsatz wird an diesem Tag ein Regionalzugpaar von Arezzo nach Pratovecchio-Stia und zurück mit historischen Fahrzeugen geführt. Die Altbauloks mit Gepäckabteil wurden 1924 gebaut.
2010-04-01 Pratovecchio-Stia
Arnulf Sensenbrenner
Auch einige Altbauloks der Reihe E 626 sind im Bestand der LFI zu finden. Hier E626 006 (TIBB 1927).
Diese Lok stammt aus der Vorserie der Reihe E626 und hat augenscheinlich andere Vorbauten als die späteren Serienloks, von denen auch noch Zwei bei der LFI-TFT sind.
2010-04-01 Pratovecchio-Stia
Arnulf Sensenbrenner
Auch einige Altbauloks der Reihe E 626 sind im Bestand der LFI zu finden.
Hier E626 006 (TIBB 1927) in Pratovecchio-Stia.
Diese Lok stammt aus der Vorserie der Reihe E626 und hat andere Vorbauten als die späteren Serienloks, von denen auch noch Zwei bei der LFI-TFT sind.
2010-04-01 Pratovecchio-Stia
Arnulf Sensenbrenner
Die Diesellok DI183 der LFI stammt ursprünglich aus den Niederlanden.
Sie wurde 1957 von Werkspoor für die Bahnen der niederländischen Staatsminen gebaut und kam in den 1970ern nach Italien.
2010-04-01 Monte San Savino
Arnulf Sensenbrenner
Rheingoldzug 1042 520-5 GeraMond Lok Magazin am 24.11.2012 in Oberwesel am Rhein
Daniel Hein
Nach einem zweiten Besuch am Gare Du Nord waren sogar 2 Thalys anwesend
Oktober 2012
Manuel Schindler
Nach einem zweiten Besuch am Gare Du Nord waren sogar 2 Thalys anwesend
Oktober 2012
Manuel Schindler
120 130-0 mit einem IC am 24.11.2012 in Oberwesel.
Daniel Hein
294 858-6 mit dem EK 55838 (Neustadt(Schwarzw)-Villingen(Schwarzw) bei Hausen vor Wald 5.10.12
Andreas Hackenjos
146 111-0 mit dem RE 5311 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen) bei Gutach 6.10.12
Andreas Hackenjos
146 236-5 "Triberg" mit dem Lr 72175 (Offenburg-Triberg) bei Gutach 6.10.12
Andreas Hackenjos
146 236-5 "Triberg" mit dem Lr 72175 (Offenburg-Triberg) bei Gutach 6.10.12
Andreas Hackenjos
185 155-9 mit dem GB 62778 (Karlsruhe Gbf Radolfzell) bei Gremmelsbach 6.10.12
Andreas Hackenjos
Die Loks 802 (156 002) und 601 (143 179) der Mitteldeutschen Eisenbahn mit einem Zementzug bei Fürth-Burgfarrnbach. Im Hintergrund die Fabrikhalle des Spielzeugherstellers Bruder (25.11.2012)
Sebastian B.
"Lines of the night" in Fürth-Westvorstadt. Im Vordergrund ein 440 Richtung Würzburg, rechts ein 648 aus Cadolzburg und hinten links der ex. Metropolitan nach Berlin (25.11.2012)
Sebastian B.
Die Class 66 PB03 "Mireille" von Crossrail steht in Montzen-Gare(B) mit einem sehr langen Fiat-Autozug und auf dem Nebengleis steht die Class 66 DE6306 mit einem sehr langen Containerzug bei schöne Novembersonne am 25.11.2012.
Stefan Hochstetter
Nochmal die Class 66 PB03 "Mireille" von Crossrail steht in Montzen-Gare(B) mit einem sehr langen Fiat-Autozug und auf dem Nebengleis steht die Class 66 DE6306 von DLC Railways mit einem sehr langen Containerzug bei schöne Novembersonne am 25.11.2012.
Stefan Hochstetter
Eingerahmt von der spätherbslichen Natur ist die belgiche 2817 (E-186) mit ihrer Güterfracht unterwegs auf der Montzenroute,hinauf nach Belgien.
Location: Reinhartzkehl (Kr.Aachen) im November 2012.
Stefan Jakab
Willkommen im Dreiländereck. Postkartenidylle aus Belgien von der Montzenroute.
Eine Cobra (E-186) überquert gerade das Göhltal bei Moresnet,die längste Stahlträgerbrücke Europas. November 2012.
Stefan Jakab
Bügel ab,stromlos rollt diese belgische Cobra mit ihrer Kesselwagenfracht über das Göhltal bei Moresnet in Richtung deutsche Grenze. Belgien im November 2012.
Stefan Jakab
Die 186 225 mit einem KLV-Zug am 24.11.2012 bei der Durchfahrt in Köln West.
Christian Maier
Die S 3/6 3673 mit einem Sonderzug nach Nördlingen am 29.09.2012 unterwegs auf der Ampflwanger Museumsbahn.
Christian Maier
Die 151 144 mit einem leeren Autozug am 11.10.2012 unterwegs bei Himmelstadt.
Christian Maier
Die 185 356 mit einem Güterzug am 30.10.2010 unterwegs bei Thüngersheim.
Christian Maier
Um 18.39 Uhr rauschte 143 351 mit dem RE aus Koblenz nach Saarbrücken am Kraftwerk Ensdorf/Saar vorbei.
KBS 685 am 10.09.2012
Erhard Pitzius
Direkt vor der Steffenbachbrücke ist dieser Unterstand in den Berg gebaut, 2.10.11.
Patrick Sesseler
Auf der Steffenbachbrücke, 2.10.11. Diese Brücke wird im Oktober mittels hydraulischer Seilwinden in Winterstellung zurückgezogen, und im Juni wieder in Betriebsstellung gebracht.
Patrick Sesseler
Dampfzug Richtung Realp, die Strecke verläuft nach drei kleinen Tunneln nun immer entlang der Reuss, 2.10.11.
Patrick Sesseler
VT 41 der HzL befindet sich am Morgen des 21. November 2012 auf der Fahrt von Hechingen nach Sigmaringen. Gleich wird er Schlatt erreichen.
Friederich Rieber
Am 21. November 2012 war der letzte Betriebstag der von der HzL bei der Strohgäubahn ausgeliehenen RegioShuttle. VT 361 ist hier auf der Burladinger Steige talwärts unterwegs nach Hechingen.
Friederich Rieber
Am 21. November 2012 war es Mittags im Laucherttal schon etwas duster, trotzdem habe ich mich noch an die Strecke gestellt. VT 41 hat vor kurzem Hettingen verlassen und fährt seinem Ziel Sigmaringen entgegen.
Friederich Rieber
S´ 312-127 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Zidani Most. /9.10.2012
Franci Vuk
S´ 363-005 zieht Containerzug durch Pragersko Richtung Hafen Koper. /27.11.2012
Franci Vuk
Es war einmal eine alte Dampflok, die dampfte zwischen Blonay und Chamby - und wenn sie nicht mehr dampft, so ist sie heute im Museum...
Blonay im Sommer 1985
Stefan Wohlfahrt
Meran/Merano im Sommer 1984: mit dem FS Dieseltriebwagen Aln 668 1717 ging es Richtung Mals und elektrisch mit dem Ale 840 Richtung Bozen/Bolzano.
Stefan Wohlfahrt
Die nun auf den Namen "Silvia" hörende 1042 23 war am 25.11. 2012 als SD 17835 von Wien nach Graz unterwegs. Dieser bunte Adventsonderzug wurde von mir bei Pernegg an der Südbahn fotografisch festgehalten.
Kriwetz Lukas
Hier ist 146 232-4 mit ihrer RE kurz vor Müllheim (Baden). (14.08.2012)
Tobias Schmidt
Am 15.08.2012 ist 146 233-2 auf dem Weg von Offenburg über Freiburg (Brsg) nach Basel Bad Bf unterwegs. Hier ist sie kurz vor Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt
Hier ist PB 20 mit einem KLV kurz hinter Müllheim (Baden) . (03.04.2012)
Tobias Schmidt
111 124-4 mit dem RE 4 nach Aachen Hbf in Düsseldorf-Hamm am 03.08.2012
Gilbert C.
110 493-4 mit dem RE 10450 nach Aachen Hbf in Düsseldorf-Hamm am 03.08.2012
Gilbert C.
140 811-1 + 140 xxx-x mit einem Kohlezug in Düsseldorf-Eller am 06.08.2012
Gilbert C.
110 169-0 mit einem Messzug in Düsseldorf-Gerresheim am 02.08.2012
Gilbert C.
185 202-9 mit einemm Messzug in Erkrath am 07.08.2012
Gilbert C.
GKB-GTW VT 5063.011 als R 4367 am 17.11.2012 auf der Strecke S6 bei der Einfahrt in den Bahnhof Frauental - Bad Gams. Dieser Zug ist der letzte Zug welcher am Samstag von Graz Hbf über Werndorf nach Wies-Eibiswald fährt. Danach verkehren bis Montag Morgen nur noch Züge über die Strecke S 61 (über Lieboch).
Gernot Kollmann
GKB-GTW VT 5063.011 als R 4367 am 17.11.2012 auf der Strecke S6 bei der Einfahrt in den Bahnhof Frauental - Bad Gams. Dieser Zug ist der letzte Zug welcher am Samstag von Graz Hbf über Werndorf nach Wies-Eibiswald fährt. Danach verkehren bis Montag Morgen nur noch Züge über die Strecke S 61 (über Lieboch). Links im Bild kann man einen abgestellten Holzwaggon erkennen welcher am Montag mit dem Verschubgüterzug Wies-Graz zurück nach Graz geführt wird.
Gernot Kollmann
GKB-GTW VT 5063.011 als R 4367 am 17.11.2012 auf der Strecke S6 beim Halt im Bahnhof Frauental - Bad Gams. Dieser Zug ist der letzte Zug welcher am Samstag von Graz Hbf über Werndorf nach Wies-Eibiswald fährt. Danach verkehren bis Montag Morgen nur noch Züge über die Strecke S 61 (über Lieboch).
Gernot Kollmann
CD 750 703-1 mit Personenzug auf dem Hauptbahnhof Prag am 27. 11. 2011
Jiri Zanka
ZSSK 362 997-7 mit Express "Jan Jesenius" aus Richtung Budapest auf dem Hauptbahnhof Prag am 27. 11. 2012.
Jiri Zanka
CD 680 005 Pendolino auf dem Hauptbahnhof Prag am 27. 11. 2012
Jiri Zanka
Bei Battenfeld überqueren 798 823-1 + 998 184-6 + 998 859-3 am 05.12.1992 die Eder auf dem Weg nach Hatzfeld.
Johannes Schmoll
798 823-1 + 998 184-6 + 998 859-3 am Dodenauer Tunnel auf dem Weg nach Hatzfeld am 05.12.1992.
Johannes Schmoll
798 823-1 + 998 184-6 + 998 859-3 am Dodenauer Tunnel am 05.12.1992 im Rahmen der Sonderfahrt "Abschied von der Edertalbahn"
Johannes Schmoll
798 823-1 + 998 184-6 + 998 859-3 überqueren die Eder bei Holzhausen im Rahmen der Sonderfahrt "Abschied von der Edertalbahn" am 05.12.1992
Johannes Schmoll
798 823-1 + 998 184-6 + 998 859-3 bei Holzhausen (Eder) im Rahmen der Sonderfahrt "Abschied von der Edertalbahn" am 05.12.1992
Johannes Schmoll
SZDC Bauzug MUV71.1 011 auf dem Hauptbahnhof Prag am 27. 11. 2012
Jiri Zanka
"Mastenwald mit Schildern" oder "Spätnachmittag in Gelsenkirchen Hbf" (27.11.12)
Peter Heck
ÖBB Taurus III 1216 239 (ES64U4) auf dem Hauptbahnhof Prag am 27.11. 2012.
Jiri Zanka
Die Class 66 DE6310 "Griet" von Crossrail steht auf dem Abgstellgleis in Montzen-Gare(B) bei schönem Sonnenschein am 25.11.2012.
Stefan Hochstetter
185 159-1 mit einen Autozug kurz hinter Fulda Richtung Norden (11.2012)
René Starke
152 143-4 mit einen Gz kurz hinter Fulda in Richtung Bebra (11.2012)
René Starke
185 531-1 (TX Logistik) mit einen KLV-Zug in Richtung Fulda (11.2012)
René Starke
1142 682 (Altlack, 3 Zierlinien) mit R2028 am 27. 11. 2012 im Bahnhof Unter Purkersdorf
Paul Kubalek
Am 14.08.2012 kam 185 243-3 als erstes Richtung Süden mit einem KLV um dann mit dem Red Bull Zug wieder gen Norden fahren kann.
Tobias Schmidt
Abellio ET 23009 als RE16 am 10.10.2012 in Bochum Hbf.
Daniel Hein