Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2013:
Hier 119 158-4 mit DPN25718 "Störtebeker-Express" von Berlin Schöneweide nach Bergen auf Rügen, bei der Ausfahrt am 29.6.2013 aus Berlin Ostbahnhof.
Alexander
Hier 445 111-8 als RE2 (RE37362) von Bad Kleinen nach Berlin Ostbahnhof, bei der Einfahrt am 29.6.2013 in Berlin Ostbahnhof.
Alexander
Hier 445 111-8 als RE2 (RE92364) von Berlin Ostbahnhof nach Cottbus, bei der Ausfahrt am 29.6.2013 aus Berlin Ostbahnhof.
Alexander
Hier 445 111-8 als RE2 (RE92364) von Berlin Ostbahnhof nach Cottbus, bei der Ausfahrt am 29.6.2013 aus Berlin Ostbahnhof.
Alexander
Hier 189 152-2 mit einem Autotransportzug, bei der Durchfahrt am 29.6.2013 durch Berlin Schönefeld Flughafen, in Richtung Genshagener Heide.
Alexander
25 80 4293 789-0 in einem gemischten Güterzug Richtung Schweizer Grenze am 23.05.13 bei Hügelheim.
Maximilian Grieger
25 80 4367 532-5 und 25 80 4367 564-8 in einem gemischten Gz Richtung Süden am 23.05.13 bei Hügelheim.
Maximilian Grieger
31 80 0843 771-3 und ein weiterer Tadgs am 23.05.13 in einem gemischten Gz Richtung Schweiz. Das Bild entstand bei Hügelheim.
Maximilian Grieger
85 247 1 048-8 war am 23.05.13 in einem gemischten Güterzug Richtung Süden unterwegs. Das Bild entstand bei Hügelheim.
Maximilian Grieger
Der 50 80 80-35 100-2 war am 08.07.13 als Steuerwagen für die RB 26574 von Basel Bad. Bf nach Offenburg eingeteilt. Hier ist die Garnitur mit der Schublok 111 060-0 beim Halt in Kollmarsreute zu sehen.
Maximilian Grieger
146 110-2 mit dem RE 5345 von Offenburg nach Basel SBB am 08.07.13 bei Sexau südlich von Kollmarsreute.
Maximilian Grieger
146 114-4 mit dem RE 26514 von Basel Bad. Bf nach Offenburg am 08.07.13 bei Sexau kurz vor dem Hp Kollmarsreute.
Maximilian Grieger
185 035-3 mit einem gemischten Güterzug aus Süden am 08.07.13 bei der Durchfahrt im Hp Kollmarsreute.
Maximilian Grieger
TPC/BVB: Die drei weissen ASD G 42, G 43 und G 44 wurden am 18. Oktober 2010 mit einem LKW von Aigle zum Bahnhof Bex transportiert und dort abgestellt.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
TPC/BVB: Vom 2. Juli bis 28. August 2011 wurde auf der früheren Strassenbahnstrecke zwischen Gryon und Villars der "Trambetrieb" wieder reaktiviert. Dabei gelangte der blaue Be 2/3 15 aus dem Jahre 1948 in den planmässigen Einsatz. Die Aufnahme anlässlich einer Zugskreuzung mit dem BDeh 4/4 82, ist am 18. August in Barboleuse entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
TPC/BVB: Im Gryon Park Barboleuse drehte am 18. August 2011 der BVB-BDeh 2/4 25 als Kinderbahn seine Runden.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
TPC/BVB: GROSSVERKEHR am 1. AUGST 2011. Auf der Bergstrecke zwischen Villars und Bretaye stand der BDeh 2/4 24 aus dem Jahre 1940 als Beiwagen im Betrieb.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
TPC/BVB: GROSSVERKEHR am 1. AUGUST 2011. Zwischen Bex und Villars standen nur Dreiwagenzüge im Einsatz. Die Aufnahme des BDeh 4/4 81 mit dem einheitlichen grünen TPC-Anstrich ist in Bex vor herrlicher Bergkulisse entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Hier die Freiburger 111 062-6 "Neuenburg am Rhein" mit einer RB nach Basel Bad Bf am 25.06.2013 beim Beschleunigen aus dem Bahnhof von Schallstadt.
Tobias Schmidt
Einfahrt von BSB 009 (650 036-7) und BSB 004 (650 031-8) in den Bahnhof von Denzlingen. (05.05.2013)
Tobias Schmidt
SWEG 503 (650 597-7) zusammen mit einer leider unbekannten BSB Einheit am 09.05.2013 bei der Einfahrt in Freiburg (Brsg) Hbf aus Richtung Breisach.
Tobias Schmidt
2062 110 verlässt Perković Richtung Split. Das Gleis rechts führt nach ¦ibenik. (01.07.2013)
Herbert Graf
In Perković erwartete uns der Triebwagen 7122 010 für die Fahrt nach ¦ibenik. Diese Nebenlinie wird immerhin noch von sieben Regionalzugpaaren bedient. (01.07.2013)
Herbert Graf
Während wir mit dem Bahnersatzbus von Knin nach Perković gefahren sind über eine äusserst kurvenreiche Nebenstrasse, fuhr die gleiche Strecke dieser Kurzgüterzug mit der 2062 110. Nach dem Abhängen des Wagens, fuhr die Lok solo weiter nach Split. (01.07.2013)
Herbert Graf
Auch wenn sich das Motiv, 99 7240-1 selbst "verdeckt" hat, könnte das ein Grund für Ablehnung sein. 11.10.2011 15:10 Uhr Ausfahrt Drei Annen Hohne, Richtung Brocken.Regentag. Es dürfte sich um den Zug 8923 handeln: Drei Annen Hohne -Brocken.
Siegfried Heße
Eine RE7 auf dem Weg nach Krefeld hier am Bü Broicherseite bei Kaarst, geschoben von der 112 159. 27.7.2013
Andreas Strobel
Dirty -
Einfahrt eines ICE 1-Zuges aus Berlin zur Weiterfahrt nach München auf das Gleis 15 des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Saubere ICE 1 sind kaum noch zu sehen...
31.07.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Da fährt was auf mich zu -
Der ICE 3 wurde im Sucher immer größer, ist dann aber doch noch rechts an mir vorbei gefahren. Von der großen Frontscheibe bleibt dem Lokführer nur ein kleiner Spalt zum hinausblicken.
Einfahrt auf Gleis 14 des Stuttgarter Hauptbahnhofes, 31.07.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Berninabahn in Tirano.
Nach der Bahnpassage geht das Leben weiter. Es wirkt, als würde bei jeder Zugpassage das Leben auf dem Platz für zwei Minuten angehalten. Und jetzt geht es weiter.
Im Juli 2013.
Olli
Berninabahn in Tirano.
Durch die enge Passage lugt bereits der Allegra hervor. Für diesen Moment bleibt auf dem Kirchplatz das Leben stehen.
Im Juli 2013.
Olli
Am 27.3.1990 setzte die SBB noch ihre alten Re 4/4 Lokomotiven ein.
Lok 1010 hält um 16.00 Uhr mit einem Regionalexpress nach Luzern
im Bahnhof Arth Goldau.
Gerd Hahn
Es regnete und somit fehlte das richtige Fotolicht für diese historische
Aufnahme. Dennoch war mir natürlich am 27.3.1990 die Ae 3/6 mit der Nr. 10684
im Bahnhof Arth Goldau eine Porträt Aufnahme wert.
Gerd Hahn
Ein alter Mercedes Kleinlaster wurde bei der Arth Rigi Bahn zu einem
Schneepflug umfunktioniert. Am 27.3.1990 stand dieses orignielle Fahrzeug
im Bahnhof Art Goldau.
Gerd Hahn
Von der Optik her war der Triebwagen 7 der ARB am 27.3.1990
das von den dort angetroffenen Fahrzeugen wohl dienstälteste in Arth Goldau.
Gerd Hahn
Das Lokomotiven aus dem Hüttenwerk auf der Strecke zwischen Hasbergen
und Georgsmarienhütte anzutreffen sind, ist sehr selten der Fall. Regelmäßig
verkehren hier die 294/295 der DB. Am 30.7.2013 kehrte GMH 2 offensichtlich
frisch restauriert von einer Revision zurück. Ich erwischte sie noch gerade
im ehemaligen Haltepunkt Augustaschacht, als sie dort den BÜ in Richtung
Patkenhof befuhr.
Gerd Hahn
Århus / Aarhus ÅS SL 2 (Scandia-Tw 13) Kongsvang am 17. Januar 1971.
Kurt Rasmussen
København / Kopenhagen KS SL 5 (Düwag-GT6 892) Amager Boulevard / Amagerfælledvej am 18. März 1972.
Kurt Rasmussen
Oslo OS SL 11 (Grossraumtriebwagen 227) Storo am 15. August 1973.
Kurt Rasmussen
Wien WVB SL 49 (E1 4681) Hütteldorf, Linzer Strasse / Bujattigasse am 21. Juli 1974.
Kurt Rasmussen
Mit Güterfracht aus der Schweiz am Haken ist die Crossrail 185 597-2 unterwegs nach
Aachen,hier bei Eschweiler (Rhl)auf der KBS 480. Bildlich festgehalten im Mai 2013.
Stefan Jakab
Abendstimmung am Aachener Westbahnhof. Da brennt sie noch nach ,die Sonne,und taucht die Wolken in violett gelb rote Farbtöne. Sommerfeeling im Juli 2013.
Stefan Jakab
Unterwegs am Rhein bei Erpel, die MRCE Dispolok E 189 211 mit einen Containerzug am Haken. Bildlich festgehalten im Juni 2013.
Stefan Jakab
Abendstimmung in Lintorf Ratingen.In voller Länge und mit doppelter Kraft von 2 x 185, unterwegs nach Düsseldorf im Mai 2013.
Stefan Jakab
CrossRail DE 6301 Class 66 am 30.07.2013 auf der KBS 485 in Richtung Aachen bei Km25,4 Übach-Palenberg (Frelenberg) unterwegs.
Jürgen Senz
189 924 mit einem ARS-Altmann am 08.07.2013 bei Laaber.
M. Schmid
183 004 mit einem ALX am 28.05.2013 bei Moosburg.
M. Schmid
1116 214 mit einem RJ am 27.07.2013 bei Szár.
M. Schmid
Re 6/6 11650 mit einem Postzug am 29.08.2012 zwischen Amsteg-Silenen und Erstfeld.
M. Schmid
127 001-6 / PCW 8 mit einem aus 4 Rheingoldwagen bestehenden Sonderzug bei Brühl am 31.07.2013
Martin Morkowsky
23.7.2012 14:48 ČD 742 194-4 bei rangieren eines kurzen Güterzuges in Chodov.
Mitch Schlosser
23.7.2012 15:07 ČD 810 201-4 als Personenzug (Os) aus Nová Role nach Loket předměstí bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Loket.
Mitch Schlosser
86 346 der Schwäbischen Alb Bahn, gesehen am 01.08.13 in Münsingen. Foto entstand vom Bahnsteig 2!
Alexander Hertel
Diese beiden Wagen der Schwäbischen Alb Bahn, sah ich am 01.08.13 in Münsingen. Foto entstand vom Bahnsteig 2!
Alexander Hertel
Ein Güterwagen der Schwäbischen Alb Bahn, gesehen am 01.08.13 in Münsingen.
Alexander Hertel
Die Altrote 290 371 rangiert am 25.juli 2013 im Rbf. Engelsdorf.
Mirko W.
140 041 der PRESS steht am 25.Juli 2013 zusammen mit 218 157 vom SyltShuttle abgestellt in Engelsdorf.
Mirko W.
155 085 verlässt am 25.Juli 2013 mit einem gemischten Güterzug den Rbf. Engelsdorf.
Mirko W.
101 129-5 verlässt am 25.Juli 2013 mit einem gemischten Güterzug den Rbf. Engelsdorf.
Mirko W.
112 147-4 verlässt am 26.Juli 2013 mit einem RE nach Hamburg den Kieler Hbf.
Mirko W.
30 Minuten Verspätung hatte die 152 136 am 27.7.2013 mit ihrem Güterzug aus Seelze, als sie sich zusammen mit einer abgerüsteten 155 in Gladbeck blicken ließ
Markus Ü.
Alles planmäßig läuft es am 27.7.2013 für den Nievenheimer, für den wie gewohnt die 185 697 zuständig war und sich in Gladbeck präsentierte
Markus Ü.
Feinstaub brachte am 27.7.2013 die 203 162 mit Kesselzug in Gladbeck
Markus Ü.
Ein Kampf gegen die Wolken wurde es am 31.7.2013 beim Rheingoldzug, bespannt mit der 127 001 (PCW 8), die vor wenigen Minuten St. Goarshausen verlassen hat und weiter rheinaufwärts fährt
Markus Ü.
Am Abend des 31.7.2013 ist eine in Dispo-Farben lackierte 189 mit größtenteils Klv rheinabwärts unterwegs und wird in Kürze Bacharach durchfahren
Markus Ü.
140 856 der BayernBahn Betriebsgesellschaft mbH unterwegs in Richtung Marktbreit. Aufgenommen bei Ochsenfurt am 04. Juli 2013.
N8Express
185 373 unterwegs in Richtung Würzburg. Aufgenommen bei Ochsenfurt am 04. Juli 2013.
N8Express
152 060 unterwegs in Richtung Würzburg. Aufgenommen bei Ochsenfurt am 04. Juli 2013.
N8Express
152 115 unterwegs in Richtung Würzburg. Aufgenommen bei Obernbreit in der Nähe von Ochsenfurt am 04. Juli 2013.
N8Express
2143 040-0 nach der Ankunft mit dem Nostalgie-Express Leiser Berge am 21.Juli 2013 im Bf. Praterstern.
Karl Seltenhammer
1116 264-3 am 21.Juli 2013 mit dem R2354 "Oskar Sima" (Payerbach-Reichenau - Breclav) nach der Ausfahrt aus dem Bf. Praterstern.
Karl Seltenhammer
1116 264-3 am 21.Juli 2013 mit dem R2354 "Oskar Sima" (Payerbach-Reichenau - Breclav) nach der Ausfahrt aus dem Bf. Praterstern.
Karl Seltenhammer
1116 153-8 am 21.Juli 2013 mit dem R2329 (Breclav - Payerbach-Reichenau) bei der Einfahrt in den Bf. Wien Meidling.
Karl Seltenhammer
4020 295-4 am 21.Juli 2013 als S1 mit dem R29435 (Gänserndorf - Mödling) kurz vor der Hst. Atzgersdorf.
Karl Seltenhammer
440 317 als RB 58128 von Treuchtlingen nach Würzburg Hbf, aufgenommen am 04. Juli 2013 in Goßmannsdorf am Main.
N8Express
Szczecin / Stettin SL 3 (Tw 285) pl Tobrucki am 20. September 1975.
Kurt Rasmussen
180 012 fuhr am Abend des 02.07.13 einen Containerzug aus Richtung Decin kommend durch Königstein Richtung Dresden.
Martin Schneider
Mit dem EC 170 am Haken durchfährt Gottlieb alias 371 201 am Abend des 02.07.13 Königstein.
Martin Schneider
189 017 fuhr am Abend des 02.07.13 mit einer orangenen Wand durch Königstein Richtung Decin.
Martin Schneider
372 008 zog am Abend des 02.07.13 einen langen Ganzzug leerer Autotransportwagen durch Königstein Richtung Decin.
Martin Schneider
Eine unbekannte Knödelpresse der BR 372 führte am 02.07.13 einen Güterzug durch Königstein Richtung Dresden.
Martin Schneider
HGK 185 586-5 "Heizproll" mit einem Kesselwagenganzzug am frühen Morgen des 11.07.2013 bei der nördlichen Einfahrtsgruppe von Orschweier gen Süden.
Tobias Schmidt
Am 08.06.2013 stand E40 128 im DB Museum Koblenz-Lützel zwischen der 113 311-9 und der E10 348.
Tobias Schmidt
Die 294 743-0 (V90 remotorisiert), ex DB 290 243-5, der der DB Schenker Rail am 10.07.2013, bei der Arbeit am Ablaufberg in Kreuztal.
Die V90 wurde 1971 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000551 gebaut und als 290 243-5 an die DB geliefert und wurde 1994 in 290 243-1 um bezeichnet. 1997 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 243-1.
Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2004 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 743-0.
Die kompl. NVR-Nummer 98 80 3294 743-0 D-DB bekam sie dann 2007.
Die Baureihe 290 wurde für den schweren Rangierdienst, sowie für Bedien- und Übergabefahrten konzipiert. Die Lok ist eine Weiterentwicklung aus den Streckenlokomotiven der Baureihenfamilie V100 (BR 211 und BR 212) der Deutschen Bundesbahn. Die V90 ist gegenüber der V100 deutlich schwerer und robuster im Rangierdienst. Ursprünglich war geplant, für den schweren Rangierdienst eine ballastierte Variante der V 100 mit verstärktem Rahmen zu beschaffen, die Fahrzeugauslegung war dafür aber nicht geeignet (die Achslast ließ sich so nicht auf die geforderten 20 t erhöhen).
Nachdem ab dem Jahr 1964 die Vorserienmaschinen (20 Stück) mit dem kleineren Motor der BR 211 von Mak ausgeliefert wurden, begann ab 1966 die Auslieferung der ersten Serienmaschinen. Unterschied zu den Vorserienloks ist der etwas stärkere (gedrosselte) MTU MB 12 V 652 TZ (TA) 10 Motor (809 kW/1100 PS) der BR 212 und der damit um 10 km/h auf 80 km/h heraufgesetzten Höchstgeschwindigkeit. Insgesamt wurden 408 Loks ausgeliefert.
Die remotorisiert Maschinen haben nun einen MTU DM 8V 4000 R41 Motor mit 1000 kW/1360 PS Leistung bei 1800 U/min, sie erfüllen die Abgasnorm UIC Kodex 624V, Stufe II.
Technische Daten:
Achsanordnung: B'B'
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 14.320 mm
Breite: 3.100 mm
Drehzapfenabstand: 7.000 mm
Gesamtachsstand: 9.500 mm
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Streckengang / 40 km/h Rangiergang
kleinste Dauergeschwindigkeit: 9 km/h Streckengang / 3 km/h Rangiergang
Motorhauptdaten (Quelle: MTU):
Motorbauart: MTU 8-Zylinder-Diesel-V-Motor 90° mit Common-
Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung
Motortyp: 8V 4000 R41
Nennleistung: 1000 kW / 1341 PS (gedrosselt)
Drehzahl max.: 1800 1/min
Bohrung/Hub: 165/190 mm
Hubraum: 32,5l
Kraftstoffverbrauch bei Nennleistung: 249,4 l/h
Abgas-Emission : UIC Kodex 624V, Stufe II
Länge: 1.915 mm
Breite: 1.380 mm
Höhe: 1.800 mm
Gewicht (trocken): 4.700 kg
Getriebe und Leistungsübertragung:
Das hydraulische Getriebe von Voith hat zwei Wandlergänge. Ein mechanisches Nachschaltgetriebe ermöglicht die Wahl zwischen einem Schnell- und einem Langsamgang sowie den Wechsel der Fahrtrichtung. Um feinfühlige Langsamfahrten zu ermöglichen, hat das Getriebe eine stufenlos regelbare Wandlerteilfüllung.
Die Leistungsübertragung auf die Achsgetriebe erfolgt dann über Gelenkwellen.
Quellen: www.loks-aus-kiel.de; Wikipedia; www.eib-t.de und MTU
Armin Schwarz
Zwei alte Signale stehen am 23.07.13 in Immenstadt
Daniel Oster
612er Doppelpack am 23.07.13 auf der Allgäubahn bei Waltenhofen
Daniel Oster
223 064 mit Netinera ALEX auf der Allgäubahn am 23.07.13 bei Waltenhofen
Daniel Oster
Ein einsames Lichtsignal am 23.07.13 bei Waltenhofen
Daniel Oster
151 102-1 am 01.08.13 in den Morgenstunden Richtung Fulda.
Mathias Starke
30.01.2011, Berlin-Treptow . Winterbild der "Beschaubrücke" des ehem. Kontrollpunktes an der Zufahrt zum ehem. Görlitzer Bf, zu und von dem es bis '85 vereinzelten Güterverkehr für westberliner Firmen gab.
Ralf Geraschewski
30.07.2013 Berlin-Treptow, ehem. Görlitzer Bahn. "Beschaubrücke" des ehem. Kontrollpunktes vor dem Landwehrkanal (damals Grenze). Auch nach dem August '61 gab es bis '85 vereinzelten Güterverkehr zu und von den westberliner Firmen, die sich auf dem Gelände des ehem. Görlitzer Bf's niedergelassen hatten. Von dieser Brücke wurden die Waggons von oben "beschaut".
.
Ralf Geraschewski
S´ 310-005 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor Hauptbahnhof. /30.7.2013
Franci Vuk
30.07.2013 , Berlin-Treptow, ehem. Görlitzer Bahn. Reste der Brücke über die Elsenstraße
Ralf Geraschewski
30.07.2013, Berlin-Treptow, ehem. Görlitzer Bahn. Der Rest der Brücke über die Elsenstraße dient heute als Fußgängersteg, zum spazieren, wandern, joggen ... auf der alten Trasse
Ralf Geraschewski
5-teilger Stadtler Flirt (BR 429) als Hanse-Express in Stralsund am 23.07.2013
Felix B.
628 245 in Stralsund am 23.07.2013
Felix B.
628 245 in Stralsund am 23.07.2013
Felix B.
Bü Km 75,1 ES 64 F4-032 / 189-932 Bosphorus Europe Express in Richtung Göttingen
am 01.08.2013 14:40
Walter Eckhardt
Bü Km 75,1 1216 901 RTS in Richtung Göttingen am 01.08.2013 14:35
Walter Eckhardt
Bü Km 75,1 ES 64 U2-15 boxXpress in Richtung Göttingen am 01.08.2013 14:15
Walter Eckhardt
Hier noch einmal die 110 406-6 etwas portraitartiger festgehalten bei der Durchfahrt in Rheydt. 14.7.2013
Andreas Strobel
112 110 in Stralsund am 23.07.2013
Felix B.
TW 2310 und TW 2??? als Linie 19 Richtung Buchheim am 12.07.2006 in der Haltestelle "Boltensternstraße"
Johannes Schwarz
Zwei unbekannte Wagen aus der Serie K5100 am 12.7.06 als Linie 3 Richtung Thielenbruch fotografiert an der Haltestelle "Waldeckerstraße".
Johannes Schwarz
30.01.2011, Berlin-Kreuzberg, ehem. Görlitzer Bahn.
Reste der Brücken über den Landwehrkanal, heute Fußgängersteg nach Treptow.
Ralf Geraschewski
Archiv: alles noch da aus den Anfangszeiten der Metro - Station "Barbès Rochechouart", 13.7.2009
ukamp
Archiv: enge Kurve - 25 km/h. Einfahrt der Metro-Station "Bastille", 13.7.2009
ukamp
Archiv: schön erhalten ist die Dachkonstruktion der Pariser Metro-Station "La Chapelle". 13.7.2009
ukamp
Archiv: violett gerahmt ist der Ausblick aus der Pariser Metro-Station "La Chapelle". 13.7.2009
ukamp
Archiv: Eingang zur Metro-Station "Pont Marie", 13.7.2009
ukamp
Wendezug 90-73 109 fährt als Zug 4037 am 1.08.2013 in Kapfenberg ein.
Herbert Pfoser
4098 als umgeleitete Linie 9 auf der Kreuzung Aachener Str./Gürtel am 01.08.2013.
Markus Vogelfänger
2068 044 fährt am 1.08.2013 mit Verschubgüterzug 74605 aus dem Bahnhof Kapfenberg aus.
Herbert Pfoser
4083 hat eine neue Ganzgestaltung für die RheinEnergie zum Thema "Heimvorteil" erhalten. Mit diesem Niederflurfahrzeug bereichert die RheinEnergie das Kölner Stadtbild ein weiteres Mal mit einer originellen Idee. Hier zu sehen auf der Hermeskeiler Straße am 01.08.2013.
Markus Vogelfänger
4083 hat eine neue Ganzgestaltung für die RheinEnergie zum Thema "Heimvorteil" erhalten. Mit diesem Niederflurfahrzeug bereichert die RheinEnergie das Kölner Stadtbild ein weiteres Mal mit einer originellen Idee. Hier zu sehen auf der Cäcilienstraße am 01.08.2013.
Markus Vogelfänger
111 183-0 zieht am 01. August 2013 eine RB nach Hochstadt-Marktzeuln aus Kronach heraus.
Frankenwaldbahner
612 057 verlässt am 01. August 2013 als RE nach Lichtenfels den Bahnhof Kronach.
Frankenwaldbahner
612 057 verlässt am 01. August 2013 als RE von Jena nach Lichtenfels den Bahnhof Hochstadt-Marktzeuln.
Frankenwaldbahner
Ein 481er erreicht am 31. Juli 2013 als S2 von Bernau nach Blankenfelde den Bahnhof Berlin-Karow.
Frankenwaldbahner
Ein 445er der ODEG passiert am 31. Juli 2013 zur Fahrt nach Cottbus den Bahnhof Berlin-Jannowitzbrücke.
Frankenwaldbahner
Der Storch hat sich noch nicht an den eingleisigen Betrieb gewöhnt, eigentlich wollte er mit dem RE 4363 nach Lutherstadt Wittenberg auf dem Steuerwagen mitfahren.
Hätte er ein Rad an den Krallen, wüssten wir, wo der Begriff Flügelrad herkommt.
Vielleicht klappt es ja morgen, so gesehen in Nassenheide am 01.08.2013.
Heinz Lahs
Hier ist der Anhang 422 563-7 des 422 055-4 zusehen, der das Ende eines S8/S5 Zuges nach Dortmund unterwegs ist am Samstag den 27.7.2013
Andreas Strobel
Triebwagen 3209 als U75 nach Neuss Hbf in Neuss Am Kaiser. 27.7.2013
Andreas Strobel