Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2013:
Re 482 021-3 und 482 004 bei der Einfahrt zum Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 21.12.2013.
Markus Wagner
Re 460 017-7 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 16.12.2013.
Markus Wagner
DB Lok 186 251-5 verlässt den Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 17.12.2013.
Markus Wagner
ICE 401 079-9 fährt zum Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 21.12.2013.
Markus Wagner
DB Lok 185 600-4 verlässt den Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 17.12.2013.
Markus Wagner
194 051-9 im alten Einsatzgebiet der Baureihe, Singen/Hohentwiel (26. Juni 2007, 14:09). Aber mit neuem Einsatzfeld, denn von 1977 bis zum Ende ihres Einsatzes war sie regelmäßig einige Gleise weiter südlich in der Nähe der Maggi anzutreffen, beim Güterverkehr. Heute gehört diese Lok der Stadt Singen, ist jedoch selten zu Hause.
(Ersatz für ein altes 800-Pixel-Bild)
Olli
SBB Cargo noch zu besten Zeiten. Hier legt sich 482 032-0 bei der Einfahrt in den Bahnhof Marburg Süd elegant in die Kurve (30. Juni 2007, 19:24).
(Ersatz für ein altes 800-Pixel-Bild)
Olli
Zwei 628/928 Garnituren (Steuerwagen ist 928 226-0) passieren den Bahnhof Marburg Süd, oder vielmehr dessen traurige Reste (30. Juni 2007, 19:31).
(Ersatz für ein altes 800-Pixel-Bild)
Olli
Ein seltener Gast in Konstanz. Ae 4/7 hatte gerade einen Sonderzug mit Ziel Stuttgart aus der Schweiz gebracht. Weiter darf sie nicht, daher ist nun eine Rangierfahrt angesagt. Sie verläßt gerade das Stumpengleis an der Nordausfahrt des Konstanzer Hauptbahnhofs (19. Juli 2008, 17:34). Im Plandienst befuhr der Oldtimer zwar regelmäßig die ca. 15 km weiter südlich gelegene Thurtalstrecke bis in die 90er Jahre, kam jedoch nicht nach Konstanz. (vor Mitte der 70er Jahre kann ich das allerdings nicht ausschließen...)
(Ersatz für ein altes 800-Pixel-Bild)
Olli
411 080-5 "Darmstadt" bei Staffelstein am 17.12.2013.
Markus K.
411 017-7 "Erlangen" bei Staffelstein am 17.12.2013.
Markus K.
411 012-8 "Freie und Hansestadt Hamburg" bei Staffelstein am 17.12.2013.
Markus K.
411 063-1 "Ostseebad Binz" bei Staffelstein am 17.12.2013.
Markus K.
Robel Gleiskraftwagen 54.22 der DB Netzinstandhaltung bei Staffelstein am 17.12.2013.
Markus K.
Am 30.4.2008 quälte sich JZ 363007 noch in alter Lackierung mit einem schweren
Güterzug bergwärts bei Trebovlj Richtung Lubljana.
Gerd Hahn
Bahnhof Pragersko am 19.5.2011. Desiro 312123 fährt nach Dobova aus.
Links ist das Lokdenkmal der 123-237 am Bahnhof zu erkennen, was ich an anderer Stelle als Bild eingestellt habe.
Gerd Hahn
Am 19.4.2011 war 643032 als Rangierlok im Bahnhof Pragersko aktiv.
Gerd Hahn
Eine alte Dampflok aus der Zeit der K&K Monarchie steht am Bahnhof Pragersko
in Slowenien. Die Lok wurde 1893 in Budapest gebaut und trägt als letzte Nummer die Bezeichnung der JZ 125-037 der JZ. Die Lok wurde von mir am 19.5.2011 abgelichtet.
Gerd Hahn
Der mit der SZ Diesellok 664106 bespannte Intercity 147 Citadelle nach Budapest
fährt am 19.5.2011 mit geringer Geschwindigkeit an den Hopfenfeldern westlich von Cakovac entlang. Die langsame Fahrt ist auch geboten; denn die nächsten folgenden Bahnübergänge sind nur mit Andreas Kreuzen gesichert!
Gerd Hahn
Auch der Weihnachtsmann ist ein Nostalgiefan und kommt mit der Dampflok
Dieter Kirchmayr
G 4/5 108 "Engiadina" mit dem Clà Ferrovia Dampfzug nach Valendas überquert die Hinterrheinbrücke in Reichenau-Tamins. (21.12.2013)
Herbert Graf
G 4/5 108 "Engiadina" mit dem Clà Ferrovia Dampfzug nach Valendas überquert die Hinterrheinbrücke in Reichenau-Tamins. (21.12.2013)
Herbert Graf
RE1241 mit Ge 4/4 II 616 "Filisur" ist unterwegs nach Scuol-Tarasp. (21.12.2013)
Herbert Graf
RE1241 nach Scuol mit Ge 4/4 II 616 "Filisur" bei Malans. (21.12.2013)
Herbert Graf
RE1041 nach Davos Platz mit Ge 4/4 III 651 "Fideris" überquert die Ebene zwischen Landquart und Malans. Im Hintergrund sind der Gonzen und die Gauschla zu sehen. (21.12.2013)
Herbert Graf
202 264-8 stand am 26.12.2013 ohne Arbeit im Rostocker Seehafen abgestellt
Stefan Pavel
430 008 als M nach Salzburg am 24.12.2013 bei Hufschlag.
M. Schmid
223 061 mit einem umgeleiteten ALX nach München am 24.08.2013 bei Janovice nad Uhlavou.
M. Schmid
1144 254 + 1016 046 mit einem Güterzug am 03.11.2011 bei Schwaz.
M. Schmid
1116 036 mit einem Güterzug am 14.12.2013 bei Eglharting.
M. Schmid
Nochmals 16 Jahre später bot der Bahnhof Burgebrach ein desolates Bild. (Blick gen Osten am 28.10.11)
Jörg Schäfer
Elf Jahre später stand 796 724 in Burgebrach am Bahnsteig. Das Empfangsgebäude lag 9,7 km vom Streckenabzweig in Frensdorf entfernt.
Jörg Schäfer
Am 14.10.1984 schickten die Bamberger Eisenbahnfreunde die V80 002 mit dem "Steigerwaldexpress" nach Ebrach. Am Sonntagvormittag gegen 10 Uhr erregte er in Burgebrach große Aufmerksamkeit.
Jörg Schäfer
Blick nach Westen auf den Bahnhof Burgebrach am 21.5.95. Der größte Ort an der Strecke hat heute etwa 5.000 Einwohner - es ist daher nachvollziehbar, dass der planmäßige Personenverkehr schon 1961 eingestellt wurde.
Jörg Schäfer
Blick nach Westen auf den Bahnhof Burgebrach am 21.5.95. Der Schienenbus am Bahnsteig wird von Güterwagen in den verschiedenen Gleisanschlüssen eingerahmt.
Jörg Schäfer
Die 111 035 mit einem RE nach Salzburg am 13.10.2013 unterwegs bei Teisendorf.
Christian Maier
Die 151 164 mit einem Güterzug am 24.12.2013 unterwegs bei Straß.
Christian Maier
Die 1142 693 mit einem M am 21.12.2013 unterwegs bei Hufschlag.
Christian Maier
Die 189 903 und die 189 901 mit einem KLV-Zug am 17.11.2012 unterwegs bei Schwaz.
Christian Maier
København / Kopenhagen DSB S-Bahn: Linie B fährt im Februar 1975 auf der Strecke zwischen den S-Bahnhöfen Nordhavn und Østerport.
Kurt Rasmussen
København / Kopenhagen DSB S-Bahn: Linie H hält im Februar 1975 am S-Bf Enghave.
Kurt Rasmussen
DSB S-Bahn Kopenhagen im Januar 1976: Linie A im Endbahnhof Klampenborg.
Kurt Rasmussen
København / Kopenhagen DSB S-Bahnlinie E København H / Kopenhagen Hauptbahnhof am 5. Januar 1981.
Kurt Rasmussen
Ein unbkannter 411er durchfährt am 07.05.13 den Bahnhof Hirschaid
Sebastian Fuchs
Nicht schön, aber selten: 101 118 am 21.12.13 mit IC 1283 nach Schwarzbach-St.Veit bei München-Waldtrudering
Sebastian Fuchs
186 283 & 284 am kürzesten Tag des Jahres 2013 bei München-Waldtrudering
Sebastian Fuchs
Die Jung-Malletlok 99 5902, ex NWE 14, ex NWE 12 (ab 1927) mit HSB-Traditionszug auf dem Weg zum Brocken, hier am 23.03.2013 beim Wasserfassen im Bahnhof Drei Annen Hohne.
Die Lok wurde 1898 von Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg unter der Fabriknummer 261 gebaut und an die NWE (Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft) als Nr. 14 geliefert ab 1927 wurde sie zur NWE 12.
Von den 12 Malletmaschinen der NWE (Nr. 11 bis 22) sind nur drei Maschinen übrig geblieben. Alle diese Maschinen, mit Ausnahme der NWE 12, 13 und 19 welche aus Güstrow stammten, waren 1897/98 und 1901 von der Firma Jung geliefert worden. Die Güstrower Maschinen sowie die NWE 12, 13 und 19 wurden im ersten Weltkrieg an die Heeresfeldbahnen nach Frankreich abgegeben. Die NWE 20 später 12, ist 1927 im Thumkuhlental verunglückt und wurde verschrottet.
Die Kessel der Maschinen lagen bei der Auslieferung vom Werk etwas niedriger auf dem Rahmen als heute. Ab 1920 wurden die Kessel etwas anders montiert.
Die Malletmaschinen wurden seit den 50er Jahren vorrangig im Selketal eingesetzt. Der Grund ist ihre gute Kurvenläufigkeit. Außerdem hatte sich dort die Verfügbarkeit an Loks nach dem Einsatz der ersten Neubaulokomotiven grundlegend gebessert, sodass es möglich war, die Mallets abzugeben. Zusammen mit der 99 6001 meisterten sie den gesamten Verkehr im Selketal bis Mitte der 80er Jahre.
Ende der 80er wurden die Mallets "Z-gestellt" weil sie die inzwischen auf Druckluftbremse umgestellten Züge nicht mehr befördern konnten - denn die Mallets hatten von Haus aus keine Druckluftanlage. Die Neubaulokomotiven fuhren nun im Selketal.
Um die Mallets mit einer Druckluftanlage auszurüsten, wurden verschiedene Lösungsvarianten in Erwägung gezogen. So zum Beispiel die Möglichkeit, einen Kreiselkompressor mit Hilfe eines Dampfturbos, wie der der Lichtmaschine, anzutreiben. Man kam aber wieder auf die Ausrüstung mit einer Luftpumpe zurück. Diese wurde in einem Teil des Wasserkastens untergebracht um das gesamte Erscheinungsbild der Maschinen nicht grundlegend zu verändern.
Die Lokomotiven 99 5901 und 99 5902 sind als älteste betriebsfähige Malletdampflokomotiven in Deutschland im Sonderreisezugverkehr im Einsatz. Die 99 5903 ist von der Instandsetzung zurückgestellt und wird für besondere Veranstaltungen durch die HSB weiter genutzt..
Technische Daten dieser Loks:
Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg
Baujahr: 1898
Achsfolge: B'B
Gattung: K44. 9
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Länge über Puffer: 8.875 mm
Drehgestellachsstand: 1.400 mm
Gesamtradstand: 4.600 mm
Kesselüberdruck : 14 bar
Zylinderanzahl: 4
ND-Zylinderdurchmesser: 425 mm
HD-Zylinderdurchmesser: 285 mm
Kolbenhub: 500 mm
Zylinderdruck: Hochdruck 14 bar, Niederdruck 5 bar, mit Anfahrventil max 7 bar
Leistung: 255 PSi (190 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h (Vor- und Rückwärts)
Dienstgewicht: 33,7 t
Kohlevorrat: 2,5 t
Wasservorrat: 5 m³
Achslast: 8,5 t
Armin Schwarz
145 086-5 der NIAG mit Güterwagen durch Bonn-Beuel - 09.11.2013
Rolf Reinhardt
202 241-6 roter Arbeitszug der Fa. W. Adam-EVU im Bf Euskirchen - zusammengesetzt Aufnahme - 30.11.2012
Rolf Reinhardt
365 695-6 auf dem Bahnhofsgelände in Euskirchen - 06.12.2013
Rolf Reinhardt
460 513-5 Regio bei der Einfahrt in den Bf Sechtem - 02.12.2013
Rolf Reinhardt
Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der belgischen Eisenbahn fuhr ein Sonderzug mit der Dampflok 29013 bis zum Bhf Gouvy (Diascan aus dem Sommer 1985).
Philippe Godart
BSAG: WEGMANNTRAMZUG GEHT ENDE 2013 IN PENSION. Am 7. Dezember 2013 war der letzte noch für den Plandienst zugelassene Wegmanntramzug, bestehend aus dem GT6 3530 und dem Beiwagen 3734, wegen dem Fussballspiel SV Werder Bremen gegen FC Bayern München zum zweitletzten Mal im Linieneinsatz auf der 3E. Die Wegmannzüge standen seit dem Jahre 1973 bei der BSAG im Einsatz. Wegen Ablauf der Zulassungsfrist wird dieser Zug per 31. Dezember 2013 ausrangiert. Während sich der grosse Strassenbahnfan aus der Schweiz zusammen mit den Freunden der Bremerstrassenbahn e.V. über diesen Einsatz freute, waren die Fussballfans von Bremen sehr enttäuscht über die grosse Niederlage 0 : 7. Eine Wegmaneinheit wird als Museumszug der Nachwelt erhalten, ein GT6 plus Beiwagen befindet sich im Hannoverschen Strassenbahnmuseum und weitere Wegmannzüge leisten noch wertvolle Dienste in Rumänien. Eine meiner letzten Aufnahmen dieses formschönen Zuges ist am 7. Dezember 2013 am Brill in der Hansestadt Bremen entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
193 804-2 mit einen Containerzug Richtung Süden am 18.12.13 bei Hermannspiegel.
Mathias Starke
MRCE Dispolok/NIAG ES 64 F4-027 am 25.5.13 mit einem leeren Kohlewagenzug nach Moers Gbf in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers
MRCE/HGK DE 684 (266 120) am 25.5.13 als Tfzf in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers
Wärend links EH 546 auf Weiterfahrt ins Kalkwerk nach Flandersbach wartet überholt rechts Captrain/ITL 185 543 als Tfzf 93223 Duisburg-Ruhrort Hafen - Saarbrücken Rbf Nord (Sdl).
Aufgenommen am 25.5.13.
Niklas Eimers
Die damals frisch ausgelieferte BBL 18 (214 027) am 25.5.13 in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers
Die damals frisch ausgelieferte BBL 18 (214 027) am 25.5.13 in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers
Der aus vier NE81 bestehende Schülerzug der KVG (VT 80, VS 183, VS 184, VT 81) rangiert in Schöllkrippen (20.6.2003, gescannter 13x18-Print).
Hermann-Josef Weirich
VT 21 der PEG, innen noch mit der italienischen Nummer ALn 2457 versehen, im Stumpfgleis des Bf. Pritzwalk, abfahrbereit nach Putlitz, 30.5.2003.
Hermann-Josef Weirich
50 80 86-35 063-6 am Zugschluss eines RE's von Offenburg nach Basel Bad. Bf, aufgenommen am Nachmittag des 14.12.13 beim Halt in Freiburg (Breisgau) Hbf.
Zuglok war 146 113-6.
Wie hier schon zu sehen, war der Scheibenwischer des Steuerwagens nicht mehr zu benutzen, sodass die Lok in Basel umgesetzt werden musste.
Maximilian Grieger
101 091-7 mit dem EC 8 von Chur HB nach Hamburg Altona am Mittag des 14.12.13 beim Zwischenhalt in Freiburg (Breisgau) Hbf.
Maximilian Grieger
146 116-9 war am 14.12.13 ebenfalls im RE-Umlauf auf der Rheintalbahn unterwegs. Hier fährt sie gerade mit einem solchen Nahverkehrszug von Basel nach Offenburg in den Freiburger Hauptbahnhof ein.
Maximilian Grieger
SWEG-VT 507 und BSB-VT 013 am Nachmittag des 14.12.13 bei der Bereitstellung auf Gleis 1 in Freiburg (Breisgau) Hbf. In Kürze geht es für die beiden RegioShuttles in Richtung Elzach los.
Maximilian Grieger
X73904 als IRE von Mulhouse-Ville nach Freiburg (Breisgau) Hbf am Mittag des 14.12.13 bei der Einfahrt in den Zielbahnhof.
Maximilian Grieger
Høng-Tølløse-Jernbane (HTJ) Schienenbus S 47 (Dieselmotor: Scania Vabis Typ D815; Hersteller: ASJ-L Schweden 1955; ex-SJ Y6 1037, 1980 von der HTJ angeschaftt): Der Schienenbus hält am 28. Dezember 1981 in Ruds Vedby.
Kurt Rasmussen
Mit kräftigen Auspuffschlägen zieht 99 1777 - 4 den Mittagspersonenzug Richtung Moritzburg. 26.12.2013 13:24 Uhr.
Siegfried Heße
Ein Nachchuß auf den Mitagspersonenzug, der wie viele Nachschüsse etwas schwächelt, ganz im Gegensatz zu 99 1777 - 4 ,welche die 5 Wagen locker zum Scheitelpunkt der Strecke Radebeul Ost - Moritzburg zieht. 26.12.2013 13:25 Uhr.
Siegfried Heße
Beim Durchwühlen der HO-Bastelkiste, auf der Suche nach Prägepappen fiel dem Fotogragfen ein Reichsbahnkursbuch 1983/84 in die Hände. Die erste Umschlagseite zeigt folgende Reklame (Scann)Reichsbahnreisende werden sich an die orange-weißen Züge mit den klangvollen Namen wie: "Elbflorenz" (Dresden - Berlin) oder "Petermännchen" (Schwerin - Berlin)erinnern.
Siegfried Heße
152 013-9 mit einem Containerzug am 29.04.2013 bei Salzderhelden
Frederik Reuter
294 096-3 (Railsystems RP) als Tfzf(D) 93849 Bremen Hbf - Dresden-Friedrichstadt, am 29.04.2013 bei Salzderhelden
Frederik Reuter
Kirchentags-Sonderzug Nr. 1: 110 457-9 mit PF 2703 Hamburg-Altona - Freiburg(Brsg) Hbf am 03.05.2013 in Göttingen
Frederik Reuter
Kirchentags-Sonderzug Nr.2: 115 278 mit PF 2715 Hamburg Altona - Saarbrücken Hbf am 03.05.2013 in Göttingen
Frederik Reuter
Kirchentags-Sonderzug Nr.3: 115 383 mit PF 2701 Hamburg Altona - Tübingen Hbf am 03.05.2013 in Göttingen
Frederik Reuter
ES 64 U2-067 ist mit einen intermodal am 17.12.13 durch hh-harburg gefahren
holger brasch
(K)ein Bahnbild ? Doch es ist die ehemalige, nun verfallende Verladebrücke für den einzigen, nur saisonal verkehrenden Autozug Dresden - Budapest "Metropol" Zugpaar D1472 / D1473. Aufgenommen am 23.12.2013 gegen 12:24 Uhr neben dem Bahnhof Dresden Neustadt.Der 1984 gültige Fahrplan des Metropol ist eingeblendet.
Siegfried Heße
296 048-2 ist lz am 17.12.13 durch hh-harburg gefahren
holger brasch
2043 034-4 im Verschubdienst am Bhf. Ried; 120820
JohannJ
Modellbahn Szene auf einer Modellbahnanlage in Zeulenroda. Foto 09.11.2013
marcel krawetzke
Modellbahn Szene auf einer Modellbahnanlage in Zeulenroda. Foto 09.11.2013
marcel krawetzke
Modellbahn Szene auf einer Modellbahnanlage in Zeulenroda. Foto 09.11.2013
marcel krawetzke
Modellbahn Szene auf einer Modellbahnanlage in Zeulenroda. Foto 09.11.2013
marcel krawetzke
Modellbahn Szene auf einer Modellbahnanlage in Zeulenroda. Foto 09.11.2013
marcel krawetzke
07.12.2013. Zum Nikolausfahrten ergab sich für mich die Möglichkeit zwischendurch neben dem Zug her zufahren und einige Baustellen zu besichtigen. So auch die neue BÜSA zwischen Thondorf und Siersleben. Seit 16.12.2013 ist diese fertig gestellt abgenommen und in Betrieb.
Mittelbach
07.12.2013. Einer der Nikolauszüge überfährt hier die Straßenkreuzung (ehemalige B 180) vor Hettstedt. In wenigen Sekunden wird der Zug den Haltepunkt Hettstedt-Eduardschacht erreichen.
Mittelbach
07.12.2013. Einer der Nikolauszüge überfuhr hier die Straßenkreuzung (ehemalige B 180) vor Hettstedt. In wenigen Sekunden wird der Zug den Haltepunkt Hettstedt-Eduardschacht erreichen.
Mittelbach
07.12.2013. Neben der Zufahrtstraße zu den Parkplätzen (Siehe Schild rechts) stand zum Nikolausfahrten die Gleisstopfmaschine in Benndorf abgestellt. Vor, sowie auch nach den Nikolausfahrten gab es noch einiges zu erneuern und zu stopfen. Hierzu gehört die Gleisverbindung Bocksthal-Zirkelschacht, der Bahnhof Zirkelschacht und die Gleise zwischen Thondorf und Siersleben.
Mittelbach
08.12.2013. Zum Nikolausfahrten ergab sich für mich die Möglichkeit zwischendurch neben dem Zug her zufahren und einige Baustellen zu besichtigen. Hierzu gehört auch der Bahnhof (vormals Haltepunkt) Zirkelschacht. Beide neuen Weichen liegen schon und beide Gleise, dass Streckengleis und das neue Ausweichgleis sind schon gestopft. Nun müssen nur noch die beiden Außenbahnsteige fertig aufgebaut werden (auf einem stehen wir gerade). Vordergründig ist neben dem Gleis schon die vorbereitete und weiter hinten die befestigte Bahnsteigkante zu sehen.
Mittelbach
182 596 mit dem Meridian Ersatzzug M 79026 am 23.12.2013 bei Ostermünchen.
Dennis Kraus
186 281 und 486 510 mit dem Ekol am 23.12.2013 bei Ostermünchen.
Dennis Kraus
Meridian ET 323 als M 79023 am 23.12.2013 bei Hilperting.
Dennis Kraus
1116 106 und eine Schwesterlok mit einem Autozug am 23.12.2013 in Vogl.
Dennis Kraus
1116 264 mit EC 80 am 23.12.2013 bei Großkarolinenfeld.
Dennis Kraus
Die MaK DE 86 der HGK hat sich am 17.12.2010 mit einigen Güterwagen im Rheinhafen Stürzelberg auf den Weg nach Nievenheim gemacht, hier in St. Peter.
Horst Lüdicke
HGK DE 86 wartet im Bahnhof Nievenheim am 17.12.2010 auf die nächsten Aufgaben
Horst Lüdicke
Rail 4U 194 178-0, die ehemalige DB 194 580-7, am 07.02.2011 im Bahnhof Düsseldorf-Bilk
Horst Lüdicke
Ziemlich schmächtig im Vergleich zur Stena Line-Fähre wirkt die G 1206 der northrail, die am 27.05.2011 entlang der Kaistraße in Kiel mit einem Güterzug unterwegs ist
Horst Lüdicke
101 042-0 "Eco²phant" am IC132 (Norddeich Mole-Luxembourg) am 26.12.2013 in Köln Hbf.
Daniel Hein
101 070-0 "Adler Mannheim" am IC2011 am 26.12.2013 in Köln Hbf.
Daniel Hein
101 025-5 "Starlight Express" am EC2 (Zürich-Kiel) am 26.12.2013 in Köln Hbf.
Daniel Hein
ICE Velaro D 407 013 als ICE816 am 26.12.2013 in Köln Hbf.
Daniel Hein
ICE Velaro D 407 013 als ICE819 am 26.12.2013 in Köln Hbf.
Daniel Hein
420 983 der S-Bahn Stuttgart am 14.12.13 als S1 in Oberesslingen.
Daniel K.
193 924, noch zu PCW gehörend, bespannt am 26.12.2013 einen langen SVG Sonderzug von Mannheim nach Köln.
Hier steht der Zug in Mannheim Hbf und wird diesen in wenigen Minuten verlassen, vielen Dank und Grüße auch nochmal an den Triebfahrzeugführer!
Daniel K.
Feiertagsruhe im Rbf Mannheim.
Viele Loks von DB Schenker sind unter sich, Traxx in Überzahl, aber auch 155er, 140er, 145er, ein Albatros der Baureihe 152 sowie weitere Loks sind anzutreffen.
Gesehen am 26.12.2013 (Bild wurde von der öffentlichen Fußgängerbrücke welche über den Rbf führt gemacht)
Daniel K.
IC 2208 durchfährt am 24. Dezember 2013 den Bahnhof Kronach in Richtung Saalfeld.
Frankenwaldbahner
425 149-2 / 425 649-1 erreicht am 23. Dezember 2013 als RE aus Würzburg Hbf den Bahnhof Bamberg.
Frankenwaldbahner
Eine Regionalbahn aus Würzburg Hbf erreicht am 23. Dezember 2013 als RB aus Würzburg Hbf den Bahnhof Bamberg.
Frankenwaldbahner
641 038 und 641 026 verlassen am 23. Dezember 2013 als RE nach Hof Hbf und Bayreuth Hbf den Bahnhof Bamberg.
Frankenwaldbahner
Bahnübergang Freiherr-von-Stein Straße in Nordhausen 23.09.2007. Inzwischen ersetzt durch eine Unterführung. Jetzt sieht es so aus: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/749414/die-eisenbahnunterf252hrung-in-der-freiherr-von-stein-stra223e-in.html
Stephan John