Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2013:
146 233-2 mit einem RE nach Offenburg am 28.05.12 kurz nach dem Halt in Orschweier.
Maximilian Grieger
151 008-0 mit einem KLV-Zug am 28.05.12 im Bahnhofsbereich von Orschweier.
Maximilian Grieger
Ein unbekannter 401 auf dem Weg Richtung Basel am 26.07.12 bei der Durchfahrt in Ringsheim.
Maximilian Grieger
482 011-4 und 482 026-2 mit einem Mischgüterzug am 02.03.13 bei Hügelheim.
Maximilian Grieger
Doppel im Berufsverkehr...
An Werktagen (MO - FR) wird der Personenverkehr auf der KBS 685 zwischen St. Ingbert und Dillingen auf einen 30 bzw. 15 Minutentakt verdichtet. Eine RB Linie pendelt dann zwischen St. Ingbert und Dillingen, mit Halt an jeder Station. Meistens sind 426 solo oder im Doppelpack im Einsatz.
Der bunte 426 038 und 426 042 haben gerade den Bahnhof Ensdorf verlassen und steuern auf Bous zu.
07.05.2012
Erhard Pitzius
Heck an Heck Verkehr in Plauen -
Während unseres Besuchs im Vogtland machten wir auch einen Abstecher nach Plauen.
Der Blick vom Bärensteinturm ist genial, leider an diesem Tag sehr windig, sodass sich Ivie nicht ganz nach oben traute. Ich habe es gewagt!!
Tw 214 (Tatra Baujahr 1983) und Tw 224 (Tatra Baujahr 1987) der PSB verkehren im Heck an Heck Betrieb in Plauen, bedingt durch Bauarbeiten.
Auch die Elektrifizierung der Bahnlinie Reichenbach - Plauen - Hof ist für die Bauarbeiten in Plauen verantwortlich.
Hier sind die Triebwagen in der Nähe des oberen Bahnhofs zu sehen.
26. Mai 2012 Plauen/Vogtland
Erhard Pitzius
IRE 3093 nach Dresden Hbf.-
Pünktlich fährt der IRE aus Nürnberg in den oberen Bahnhof von Plauen ein.
Blick vom Bärensteinturm am 26 Mai 2012
Erhard Pitzius
Plauen (Vogtl.) West
Eröffnet am 1.11.1874
1875 Bau einer Wartehalle und eines Bahnmeisterhauses.
01.08.1894 Errichtung von Ladegleisen und Anlagen.
1998 wurde der Bahnhof zum Haltepunkt degradiert und sämtliche Nebengleise demontiert. Heute führt nur noch ein Gleis durch den Hp und das Wartehäuschen an der linken Seite ist vom ehemaligen Glanz der Eisenbahn übrig geblieben.
Bahnstrecke Plauen oberer Bahnhof - Weischlitz - Bad Brambach - Cheb (Eger) (KBS 544)
26.05.2012
Erhard Pitzius
In Potsdam Juli 2001 - Es müßte der 20.07.2001 gewesen sein als mir ein Siemens Combino auf der Linie 92 der Potsdamer Straßenbahn vor´s Objektiv gefahren ist.
Scan vom Photo
Erhard Pitzius
SBB - 460 037-5 bei der einfahrt im Bahnhof Spiez am 23.03.2013
Hp. Teutschmann
SBB - 460 070-6 mit IC bei der einfahrt im Bahnhof Brig am 24.03.2013
Hp. Teutschmann
SBB - 460 111-8 mit IC bei der durchfahrt im Bahnhof Gwatt am 23.03.2013
Hp. Teutschmann
bls / SBB - Regio nach Interlaken sowie IC nach Brig im Bahnhof Spiez am 23.03.2013
Hp. Teutschmann
155 112-6 DB Schenker Rail bei Staffelstein am 26.03.2013.
Markus K.
155 101-9 DB Schenker Rail bei Staffelstein am 26.03.2013.
Markus K.
402 004-6 "Bielefeld" bei Staffelstein am 26.03.2013.
Markus K.
140 539-8 DB Schenker Rail bei Schönbrunn am 26.03.2013.
Markus K.
139 558-1 Railadventure überführt einen Pesa Link der Oberpfalzbahn bei Staffelstein am 26.03.2013.
Markus K.
5144.04 wendet am 19.Juni 1993 im Bf. Waldmühle. (Scan vom Fotopositiv)
Karl Seltenhammer
5144.04 am 19.Juni 1993 vor der mächtigen Kulisse des Zementwerkes im Bf. Waldmühle. (Scan vom Fotopositiv)
Karl Seltenhammer
Mit der Bergkirche Rodaun im Hintergrund fährt am 19.Juni 1993 der 5144.05 in Richtung Liesing. (Scan vom Fotopositiv)
Karl Seltenhammer
Brunnen mit Eigentumsmerkmal am Bahnsteig 4/5 des Bf. Sopron. Bild vom 02.März 2013.
Karl Seltenhammer
GySEV 324.1518 aufgestellt als Denkmallok am Ende des Hausbahnsteiges im Bf. Sopron am 02.März 2013.
Karl Seltenhammer
ES 64 U2-026 mit dem HKX 1803 (Köln Hbf - Hamburg-Altona) in Düsseldorf-Oberbilk am 28.03.13
Gilbert C.
Die 111 187 mit einem RE nach Passau am 03.03.2013 unterwegs bei Langenisarhofen.
Christian Maier
Die 152 055 mit einem Containerzug am 24.03.2012 unterwegs bei Pölling.
Christian Maier
Die 247 057 mit einem Müllzug am 22.03.2013 bei der Durchfahrt in Tüßling.
Christian Maier
Die 189 907 und die 189 914 mit einem KLV-Zug am 10.02.2013 unterwegs bei Vogl.
Christian Maier
Eine modernisierte TEM TMH 018 sechsachsige Rangierlok stand am
30.4.2012 im Gleisvorfeld des Bahnhofs Panevezys und wartete auf ihren
nächsten Einsatz.
Gerd Hahn
Noch aus der sowjetischen Ära stammt diese am 2.5.2012 noch immer im Linien
Dienst der Stadt Daugavpils eingesetzte Tram Nr. 060.
Gerd Hahn
In Höhe des alten Wasserturm fährt am 2.5.2012 der Dieseltriebzug
DR1AM 9429 9002831-6 in den Bahnhof Ignalina in Litauen ein.
Gerd Hahn
Bahnhof Ignalina in Litauen am 2.5.2012.
Auf dem Weg nach Daugavpils hält der Dieseltriebzug DR1AMv94299002831-6.
Gerd Hahn
Eine Doppellok 2M62 0383 durchfährt mit einem Kesselzug am 2.5.2012
den Haltepunkt Rikanday in Litauen.
Gerd Hahn
Stuttgart SSB SL 9 (GT4) Hedelfinger Strasse im Juli 1979.
Kurt Rasmussen
Stuttgart SSB SL 9 (GT4) Botnanger Strasse / Stirnbrandstrasse / Herbsthalde im Juli 1979.
Kurt Rasmussen
293 501 "Grüne Rose" der LDS am 23.03.2013 in Rathenow
Ralf Baade
V 100.02 (293 006) "Nobby" der HGB am 26.03.2013 in Brandenburg/Havel
Ralf Baade
233 636 am 26.03.2013 in Brandenburg/Havel
Ralf Baade
143 874 (101) und 143 063 (107) RBH mit Kesselwagenzug am 26.03.2013 in Brandenburg/Havel
Ralf Baade
155 013 mit gemischtem Güterzug am 26.03.2013 in Brandenburg/Havel
Ralf Baade
245 001-3; 76 003 und 102 als Mess DbZ 93468 (Triberg-St.Georgen(Schwarzw) bei St.Georgen 27.3.13
Andreas Hackenjos
245 001-3; 76 003 und 102 als Mess DbZ 93468 (Triberg-St.Georgen(Schwarzw) bei St.Georgen 27.3.13
Andreas Hackenjos
IRE 4710 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 237-3 "Karlsruhe" bei St.Georgen 28.3.13
Andreas Hackenjos
245 001-3; 76 003 und 102 als Mess DbZ 93463 (Triberg-St.Georgen(Schwarzw) bei St.Georgen 28.3.13
Andreas Hackenjos
Die NICKI/FRANK S.,am 29.Dezember 2012,auf der LGB-Anlage in Sassnitz.
Mirko Schmidt
Ein ICE-TD in H0 in seiner gesamten Länge auf der Großen Sassnitzer Modellbahnanlage.Aufgenommen am 29.Dezember 2012.
Mirko Schmidt
N-Anlage zusehen bei der Modellbahnausstellung in Sassnitz am 29.Dezember 2012.
Mirko Schmidt
Ein Bahnhof mit vielen,vollen Gleisen und reichlich viel Betrieb,konnte man auf Sassnitzer H0-Anlage am 29.Dezember 2012 sehen.
Mirko Schmidt
Stuttgart SSB SL 9 (GT4 650 + GT4 470) Botnanger Strasse im Juli 1979.
Kurt Rasmussen
Stuttgart SSB SL 9 (GT4 740) Beethovenstrasse / Lindpaitnerstrasse im Juli 1979.
Kurt Rasmussen
294 867 mit einem kurzen Güterzug am 28.03.2013 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
185 282 mit einem Güterzug am 28.03.2013 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
185 680 mit dem Centrum-KLV am 28.03.2013 bei der Überquerung der Isar in Plattling.
M. Schmid
223 144 mit einem Kesselzug am 28.03.2013 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
152 054 mit einem Kesselzug am 28.03.2013 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
185 169-0 schleppt am 27.03.2013 auf der Kbs 480 aus Richtung Köln kommend einen Kesselzug durch den letzten Bogen vor dem Aachener Hbf nach Aachen West.
Mario Schürholz
146 013 schiebt am 27.03.2013 RE1 auf der KBS 480 über das Burtscheider Viadukt in den Aachener Hbf. Im Hintergrund der Hbf und das 1930 erbaute Hochhaus am Bahnhofsplatz mit seiner Wettersäule.
Mario Schürholz
Aus Aachen West kommend zieht 185 017-1 am 27.03.2013 einen Kesselzug auf der KBS 480 Richtung Köln
Mario Schürholz
Cobra 186 200 (2808) zieht am 22.03.2013 einen KLV-Zug auf der Rampe der Montzenroute von Aachen West nach Belgien.
Mario Schürholz
Gleismesszug am 23.03.2012 im Mannheimer Hbf.
Ingo Drews
Am 28.03.2013 steht ein Kiss Zug der Odeg im Bahnhof von Schwerin nach Wismar
Maik Nevermann
Bahnhof Bad Münstereifel mit BR 644 im Schnee - 13.03.2013
Rolf Reinhardt
Vom "Schneewind" verweht - Gleis zum Bf Euskirchen - 13.03.2013
Rolf Reinhardt
Abfahrbereit nach Magdeburg am 11.03.2013 ein Lint des Harz Elbe Express in Tahle Hbf
Maik Nevermann
Zugkreuzung in Vienenburg mit zwei Zügen der BR 628 nach Braunschweig und Bad Harzburg am 14.03.2013
Maik Nevermann
SNCF TGV Duplex 4716 steht am Morgen des 25.03.13 zur Fahrt nach Paris am Hbf in Stuttgart zur Abfahrt bereit!
Daniel K.
ES64F4 - 209 "CTL Logistics" von MRCE fährt am 26.03.13 mit einem Containerzug aus Hamburg-Waltershof in Richtung Harburg. Eingefangen bei HH-Moorburg.
Daniel K.
Captrain 185 543 fährt am 26.03.13 mit einem Containerzug aus Hamburg-Waltershof in Richtung Harburg. Eingefangen bei HH-Moorburg.
Daniel K.
ITL 152 197 sowie SBB Cargo 482 006 stehen am 26.03.13 in der Abstellanlage bei Hamburg Finkenwerder.
Daniel K.
Nach Magdeburg bereitgestellt im Bahnhof von Vienenburg am 13.03.2013 ein Lint des Harz Elbe Express
Maik Nevermann
ein Arbeitszug der NetzInstandhaltung am 27.03.2013 in Döbeln HBF!
Danny Bönisch
"Holzroller" 109 030-7 wartet am 26.03.2013 auf den Gleisanlagen vor dem Zementwerk in Berlin Greifswalder Straße
Jens Graczyk
Tram 2 ist für Wartungsarbeiten vor dem Werkstattgebäude aufgebockt. (Sóller 13.03.2013)
Hans-Gerd Seeliger
Nach Abfahrt des letzten Tageszuges Richtung Palma de Mallorca ist das Zweiwegefahrzeug Unilok E55 eingegleist worden, um Unterhaltungsarbeiten an der Strecke vorzunehmen. Am Tag zuvor ist ein heftiges Unwetter über die Insel hinweggezogen, welches schneebedeckte Gipfel im Tramuntana-Gebirge hinterlassen hat. (14.03.2013)
Hans-Gerd Seeliger
Zaunblick am 28.3.2013. Webung auf Vectron DE 247 901
Jürgen Senz
Zaunblick am 28.3.2013. Ein Unbekannter Triebkopf neben Vectron DE 247 901
Jürgen Senz
"Blaues Bähnli" Von Worb Dorf ins Berner Oberland und zurück: Der ex VBW BDe 4/4 36 (1913/51) stand bei der MOB mehrere Jahre in Saanen als Rangierfahrzeug im Einsatz. Nach erfolgten Aufarbeitungsarbeiten in Lanquart wurde er ab dem 4. Dezember 2012 in der RBS - Werkstätte Solothurn einquartiert. Bei der Ankunft in Solothurn am 4.12.2012. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
"Blaues Bähnli" Von Worb Dorf ins Berner Oberland und weiter ins Elsass und zurück: Der ex VBW BDe 4/4 38 (1913/46) stand bei der MOB nur kurze Zeit in Gstaad, wo er bei einem Rangiermanöver leicht beschädigt wurde, als Rangiertriebwagen im Einsatz. Im beschädigten Zustand wurde auch er ins Elsass verschoben. Anfangs 2013 ist er dank dem TVB im selben Zustand ins Trammuseum Burgernziel zurückgekehrt (22.3.2013). Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
"Blaues Bähnli" Von Worb Dorf ins Elsass und zurück: Der ex VBW Be 4/4 30 (1910) wurde nach einem 19-jährigen Aufenthalt in einer Halle des elsässischen Freilichtmuseum Ecomusée durch den TVB zurückgeholt. Im Trammuseum Weissenbühl ist er neben dem FBW Bus 283, wie das Bild vom 22.3.2013 zeigt, gut aufgehoben. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Kohleförderung an der Saar - Ende April 2012 war Schluß damit. Am 21.09.2011 gab es noch Kohle im Bergwerk Ensdorf zum Nachladen in die leeren Wagons.
G 1206 Wincanton Lok 47 ( Yakie) bringt leere Wagen vom Kraftwerk Fenne nach Ensdorf zum Beladen.
Übrigens, das gelbe Schild an der Lok wirbt für Nachwuchs:
WANTED - Tf / Wgm. - Tel.: 06894 - 103 188
Ivonne Pitzius
Ausflug nach Mehltheuer -
Eine interessante Fuhre kam aus Richtung Plauen.
Regentalbahn G 1206 rauschte mit 2 Alex Wagen in Richtung Hof.
25.05.2011
Ivonne Pitzius
Die ältesten Strassenbahnwagen von Hiroshima - die Wagen aus Kôbe, Serie 1101-1105: Blick ins einfache Innere des Wagens 1103, 11.Oktober 1996.
Peter Ackermann
Die ältesten Strassenbahnwagen von Hiroshima - die Wagen aus Kôbe, Serie 571-587: Im Bild der heute abgebrochene Wagen 584 in der Stadtmitte von Hiroshima, 11.August 1993.
Peter Ackermann
Die ältesten Strassenbahnwagen von Hiroshima - die Wagen aus Kôbe, Serie 571-587: Der heute abgebrochene Wagen 587 in Eba, 11.Oktober 1996. Rechts davon steht Wagen 505 aus einer heute nicht mehr vorhandenen Serie von 5 Wagen (Baujahr 1954).
Peter Ackermann
Die ältesten Strassenbahnwagen von Hiroshima - die Wagen aus Kôbe, Serie 571-587: Der heute noch im Einsatz stehende Wagen 582 (mit Werbetafeln für die japanischen Unterhauswahlen) an der Endstation Ujina am Hafen von Hiroshima, 11.Oktober 1996.
Peter Ackermann
Moderne Bahn 2012 "Dynamische Fahrgastinformation" -
Neben Formsignalen findet sich noch dieses Relikt aus der Zeit der DR im Bahnhof Lobenstein.
25.05.2012
Ivonne Pitzius
Im Thüringer Schiefergebirge -
Heute fahren die Personenzüge von Saalfeld über Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz - (Bad) Lobenstein nach Blankenstein.
Von 211m Höhe bei Saalfeld klettert die Sormitztalbahn auf 531 Meter in Unterlemnitz. In Blankenstein sind es noch 435 Meter. Interessant ist, dass Saalfeld und Blankenstein an der Saale liegen.
Früher gingen die Hauptverkehre über die Relation Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein und ganz früher bis Marxgrün in Bayern durch das Höllental.
642 009 hat Lobenstein verlassen und fährt durch dichte Wälder in Richtung Blankenstein. Hier in Höhe des ehemaligen Bahnhofs Lobenstein Süd.
KBS 557 am 25 Mai 2012
Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt.
Ivonne Pitzius
Im Thüringer Schiefergebirge - Nach unserem Besuch im Bahnhof von Bad Lobenstein ging es erst einmal zur Erholung und Entspannung in die Ardesia Therme in Bad Lobenstein.
Danach machten wir uns wieder auf den Weg nach Unterlemnitz. Beim Spaziergang über den Feldweg entlang der Bahntrasse schlossen sich die Schranken des BÜ Km 52.3 zwischen Unterlemnitz und Lobenstein.
642 061 hat Unterlemnitz verlassen und fährt nach Blankenstein. Nächster Halt wird Lobenstein (Thür) sein.
KBS 557 am 25 Mai 2012
Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt.
Ivonne Pitzius
Hier steht ein ICE T bereit zur Fahrt nach Dresden am 21.3.13 in Kassel Wilhelmshöhe
Stephan Eufinger
hier steht 101 122 mit ihrem IC in Richtung Frankfurt am 21.3.13 in Kassel Wilhelmshöhe
Stephan Eufinger
Hier der Eingangsbereich eines Redisgneden Dosto der 2. Generation abfahrbereit als RE nach Frankfurt am 28.3.13 in Kassel Hbf
Stephan Eufinger
Eine 111 schiebt ihren RE von Treuchtlingen Richtung Ingolstadt hier kurz vor Eitensheim am 02.01.2013
Daniel Bauch
Die 185 156-7 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 1) der DB Schenker Rail zieht am 28.03.2013 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Köln.
Hier, wie so oft auf der Strecke, wird gerade die Sieg überquert.
Armin Schwarz
Wundersame Heilung - Eine Bahnsteigszene am 28.03.2013 in Betzdorf (Sieg), Gleis 106:
Die RB 95 in Richtung Au (Sieg), bestehend aus einem Alstom Coradia LINT 27 in Doppeltraktion mit einem LINT 41 (640 016 mit 648 206 / 706) der DreiLänderBahn ist schon angefahren, der Mann will noch mit, packt seine Krücken in die eine Hand und mit der anderen versucht er die Tür nach zu öffnen, aber sobald ein Zug in Bewegung ist lassen sich diese nicht mehr öffnen.
Übrigens der Lokführer kann das nicht sehen.
Armin Schwarz
Ein Alstom Coradia LINT 27 in Doppeltraktion mit einem LINT 41 (640 016 mit 648 206 / 706) der DreiLänderBahn fährt am 28.03.2013 als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.
Einen freundlichen Gruß an den Lokführer zurück, es sind zwar Triebwagen aber die Fahrzeugführer sind Lokführer.
Anmerkung: Die Aufnahme ist vom Bahnsteig aus gemacht (vor dem Verbotsschild, hinter der weißen Linie).
Armin Schwarz
Die 185 002-3 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 1) der DB Schenker Rail zieht am 28.03.2013 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Köln.
Rechts auf Gleis 105 hält gerade 648 205 / 705 (ein Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Betzdorf-Siegen).
Armin Schwarz
Schweerbau MAK G1700BB, 277 031-1, fuhr am 29.12.2012 mit einem Schwellenzug auf Gleis 1 im Bahnhof Eichenberg ein.
Jens Baumhauer
482 031-2 und 482 023-9 in Doppeltraktion vor KLV in Richtung Süden. Aufgenommen am 29.12.2012 in Eichenberg.
Jens Baumhauer
Zum vierten und letzten male fuhr am 22.12.2012 der Advent-Express von Göttingen nach Erfurt wieder mit 219 084-1. Aufgenommen zwischen Friedland(HAN) und Eichenberg.
Jens Baumhauer
Am 17.12.2012 hatte ich auch erstmals eine "Diesel-Frettchen"-Begegnung in Eichenberg. 75102 kam mit einem H-Wagen-Zug aus Richtung Osten gen Süd.
Jens Baumhauer
Am 15.12.2012 wurde 185 540-2 der TX Logistik von den Kassel Huskies Fans im Hbf Kassel feierlich auf den Namen "Oma Liesel" getauft um der Fan-Legende eine Ehrung zu setzen. Am 17.12.2012 fuhr sie mir in Eichenberg als Tfzf in Richtung Norden vor die Linse.
Jens Baumhauer
Der SBB ETR 610 auf der Fahrt von Milano nach Genève bei der Durchfahrt in Vevey.
27. März 2013
Stefan Wohlfahrt
Nicht nur Preise wie vor dreißig Jahren (in Anlehnung an die SBB Werbekampagne)sondern auch Reisen wie vor dreißig Jahren kann man auch heutzutage noch...
Nichtraucherabteil des CEV BDe 2/4 N° 75 am 28. März 2013.
Stefan Wohlfahrt
Roco H0-Modell von einem slovenischen Beelml.Im Original kamen die Wagen mit dem EC Mimara auch bis Deutschland.
Mirko Schmidt
Freiburger Straßenbahn GT8K 206 an der Hornusstraße am 12.3.2013
Jerome Luge
MEG203 , MEG103 und MEG105 und eine V60 der RBB am 23.12.2007 in Nordhausen
Stephan John
Zwei "Rote Kamele" auch "Harzkamele" genannt der HSB abgestellt am 23.03.2013 in Bf Wernigerode. Hier sind es 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 299 115-6 und dahinter 199 872-3 ex DR 110 872-9, ex DR 299 114-9.
Wie man es hier schon aus den ehemaligen Nummern der DR sehen kann, handelt es sich bei diesen Dieselloks um ehemalige normalspurige V 100.1 der DR die in den siebziger Jahren bei LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf gebaut wurden sind, wobei die Entwicklung der DR V 100 von Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg stammt.
In der ehem. DDR hatte in den 80er-Jahren der Güterverkehr auf der Schiene eine größere Bedeutung als etwa bei der Deutsche Bundesbahn in der Bundesrepublik. Das lag zum einen an dem schlechten Zustand der Fernverkehrsstraßen, zum anderen am mangelnden Bestand an leistungsfähigen Lastkraftwagen in der DDR.
Im Harz zogen die schmalspurigen Neubauloks in Doppeltraktion Kohlezüge. Mit dem verstärktem Güterverkehr im Südharz und der notwendig gewordenen Abordnung von Neubaumaschinen ins Selketal, wurden Mitte der achtziger Jahre die Loks knapp.
Woher sollten die Dieselloks mit 1.000 mm Spurweite nur kommen. Die damalige DDR war vertraglich fest an den RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gebunden. Daher durfte sie keine Dieselloks mehr bauen! Aber mit Diesellok aus anderen Bruderländern hatte man schlechte Erfahrungen, so faste man den Entschluss, im Rahmen einer Rekonstruktion eine bewährte deutsche Lokomotive für die Harzer Schmalspurbahnen umzubauen.
Wobei sich die Umkonstruktion jedoch in die Länge zog. Bereits 1982 sprach man davon - doch erst im Dezember 1988 stand die erste Maschine auf dem Hof in Wernigerode. Die Lokomotiven wurden vom RAW Stendal, wo der Umbau erfolgte, auf Schleppgestellen nach Wernigerode verbracht. Hier wurden die Loks angehoben und mit Schmalspurdrehgestellen versehen.
Neben der Spurweite, ist ein ganzgroßer Unterschied in den Drehgestellen ersichtlich. Während die Normalspurloks die Achsfolge BB haben, hat die Schmalspurvariante, um die Achslast zu reduzieren, die Achsfolge CC. Auch die Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer und Zughaken) wurden am Drehgestell angebracht, nicht wie bei der Regelspur am Rahmen (die alte Befestigungslöcher kann hier noch gut sehen).
Dadurch wird die Zugkraft zum Teil über die Drehzapfen der Drehgestelle übertragen. Aus diesem Grund dürfen die 199 8 nicht zum Zweck der Zugkrafterhöhung (Doppeltraktion) zusammen gekuppelt werden.
Interessant ist auch der Tausch von Primär- und Sekundärfederung. Während bei der Normalspur Schraubenfedern zur Federung des Drehgestells zum Hauptrahmen dienen, findet man diese bei der Schmalspur zu Federung jeder einzelnen Achse. Umgekehrt ist bei der Normalspur die einzelne Achse mit Gummischubdruckelementen gefedert, bei der 199.8 dienen diese Elemente zum Federn des Drehgestells.
An der eigentlichen Lokomotive gibt es nur wenige Änderungen. Trotzdem ist es manchmal nicht ganz einfach auf den Führerstand zu kommen, denn die Schmalspurausführung ist 11cm höher als ihr Original.
Bevor die "Roten Kamele" eingesetzt werden konnten, mussten noch einige Veränderungen an den Strecken vorgenommen werden. Dies wurde notwendig, da das Lichtraumprofil der Dieselloks an einigen Stellen das der Strecke überschritt. In einige Gleise dürfen die 199.8 auch heute noch nicht hinein. Sie passen teilweise auch nicht in den Lokschuppen hinein, darum findet man manchmal ein Schild "Halt für BR 199.8!".
Umgebaut wurden insgesamt zehn Loks der Serie V 100.1 mit 800er Ordnungsnummer – die Nummer blieb unverändert bestehen. Geplant waren sogar dreißig Loks umzubauen und alle Dampfloks zu ersetzen und zu auszumustern. Durch die politische Wende blieb es allerdings bei den zehn Lokomotiven, welch ein Glück im doppelten Sinne (Wiedervereinigung und der Erhalt der Dampfloks).
Im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn war es erforderlich, ein einheitliches System zu schaffen. Daher kam es ab dem 01.01.1992 (Gemeinsames Baureihenschema DR und DB) noch zur Umzeichnung der Loks in die Baureihe 299.
Durch die politische Wende bzw. Wiedervereinigung Deutschlands zeichnete sich ab, dass die Schmalspurbahnen im Harz unter Regie der DR keine Zukunft haben werden. Über eine kommunale Gründungsgesellschaft entstand am 13. März1991 das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) "Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)". Am 01.02.1993 übernahm die HSB die Strecken, die Anlagen, die Fahrzeuge und den größten Teil der bei den Schmalspurbahnen im Harz tätigen Mitarbeiter der DR. Seit diesem Tag ist die HSB zuständig für den Betrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Gesellschafter der HSB sind die Landkreise Harz und Nordhausen, die an der Strecke liegenden Kommunen, die Stadt Quedlinburg, die Gemeinde Tanne sowie die Kurbetriebsgesellschaft Braunlage.
Nun wurden auch die Loks wieder zurück umgezeichnet in BR 199.8.
Die HSB unterhält heute (seit der Streckenverlängerung 2006 von Gernrode nach Quedlinburg) ein Schmalspur-Streckennetz von 140,4 km Länge mit 42 Bahnhöfen und Haltepunkten.
Drei Lokomotiven (199 861-6, 872-3 und 874-9) wurden 1998 bei Adtranz in Kassel modernisiert, sie bekamen eine Funkfernsteuerung und zwei Loks zusätzliche Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr auf entsprechender Höhe vorne und hinten angebaut, bei der hinteren 199 872-3 (die auch z.Z. die einzige ist die sie hat) kann man die noch oben geklappten Puffer deutlich sehen. Vier überzählige gleichzeitig verkauft und diese wurden danach zu Normalspurfahrzeugen zurückgebaut. Die drei anderen nicht modernisierten Lokomotiven (199 871-5, 877-2 und 892-1) wurden mangels Bedarf und wegen Fristablauf abgestellt.
Technische Daten der BR 199.8:
Achsfolge: C´C´
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Länge über Puffer: 14.240 mm
Motor: 12-Zylinder-4 Takt-Diesel-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler
Leistung: 883 KW / 1200 PS
Getriebe: 3-Wandler Strömungsgetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Vor- und Rückwärts)
Dienstgewicht: 66,0 t
Befahrbarer Bogenradius: R 30 m
Achslast: 10,7 t
Quellen: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH; V 100-online.de
Armin Schwarz
470.503 und 1216.950 bringen am 29.03.13 den SLGAG 41187 (Pag-He) in kürze durch Wr.Neustadt.
Philipp Hofstätter
1216.960 fuhr am 29.03.13 als SLZ 98190 von Hegyeshalom nach Ebenfurth, hier kurz vor den Ankunft.
Philipp Hofstätter
29.03.2013, 52 8131-6, Osterfahrten auf der Zellwaldbahn
Floreg L.
1216.953 und 1216.960 (Nachschiebe durch 185.635) bringen am 29.03.13 den SGAG 93001 von Ebenfurth nach St.Johann in Tirol.
Hier kurz vor Neunkirchen/NÖ.
Philipp Hofstätter
Ein Kesselwagenzug durchfährt am 11.05.2012 den Bahnhof Weichering an der KBS 930. Hier mit Blick aus dem noch vorhandenen alten Stellwerk.
Daniel Bauch
Im Gegensatz zu vielen ICE- und IC-Zügen verließ diese RT5 heute nachmittag Kassel-Wilhelmshöhe pünktlich mit Fahrtziel Melsungen (29.3.2013).
Andreas Niedermeyer
218 387-9 in Pausenstellung vor dem Hauptbahnhof in Kassel, wartet auf Ihre nächste Einsatzmöglichkeit (29.3.2013).
Andreas Niedermeyer
RT5 schlängelt sich aus dem Hauptbahnhof in Kassel, nächster Halt ist Kassel-Wilhelmshöhe (29.3.2013).
Andreas Niedermeyer
Die Pause ist beendet, 146 120-1 mit RE nach Frankfurt, verlässt wieder den Hauptbahnhof Kassel (29.3.2013).
Andreas Niedermeyer
RT3 hat den Hauptbahnhof Kassel verlassen, den kurzen Anstieg, kommend von den tiefer liegenden Regiotram-Bahnsteigen gemeistert und beschleunigt nun seine Fahrt in Richtung Hofgeismar (29.3.2013).
Andreas Niedermeyer
S´ 664-112 zieht Güterzug durch Maribor-Tabor Richtung Verschiebebahnhof Tezno. /28.3.2013
Franci Vuk
S´ 312-016 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Polčane. /6.3.2013
Franci Vuk
182 525 mit IC 2082 Königssee nach Hamburg Altona am 29.03.13 in Fulda
Martin Voigt
1116 264 "Ö3" und eine Schwesterlok mit einem Korridor-Zug auf dem Weg nach Freilassing. Aufgenommen am 29. März 2013 bei Weisham.
Rolf Eisenkolb
1216 020 "175 Jahre Eisenbahn in Österreich" mit dem EC 80 nach München. Aufgenommen am 29. März 2013 in Kufstein.
Rolf Eisenkolb
101 109 "Cewe-Fotobuch" mit dem EC 218 bei Übersee. Aufgenommen am 29. März 2013.
Rolf Eisenkolb
111 024 "ADAC" mit einem RE auf dem Weg nach München. Aufgenommen am 29. März 2013.
Rolf Eisenkolb
Am 29.03.2013 fuhr EGP 140 853 durch Stendal mit einem Containerzug in Richtung Wittenberge.
Alexander Ring
Am 29.03.2013 fuhren MEG 602 (143 204)und MEG 603 (143 851) durch Stendal mit einem Containerzug.
Alexander Ring
Am 29.03.2013 fuhr 421 381 durch Stendal mit einem Containerzug in Richtung Wittenberge.
Alexander Ring
VT08 als DPN91903 am 02.12.2012 in Gebenbach. (Strecke Amberg - Schnaittenbach). Der Zug war anlässlich der 3. Adventsfahrten des Vereins Amberger Kaolinbahn auf der Strecke unterwegs.
Tobias Schuminetz, Hirschau
VT08 als DPN91903 am 02.12.2012 in Hirschau. (Strecke Amberg - Schnaittenbach). Der Zug war anlässlich der 3. Adventsfahrten des Vereins Amberger Kaolinbahn auf der Strecke unterwegs.
Tobias Schuminetz, Hirschau
VT08 als DPN91905 am 02.12.2012 in Hirschau. (Strecke Amberg - Schnaittenbach). Der Zug war anlässlich der 3. Adventsfahrten des Vereins Amberger Kaolinbahn auf der Strecke unterwegs.
Tobias Schuminetz, Hirschau
VT08 als DPN91905 am 02.12.2012 bei Hirschau. (Strecke Amberg - Schnaittenbach). Der Zug war anlässlich der 3. Adventsfahrten des Vereins Amberger Kaolinbahn auf der Strecke unterwegs.
Tobias Schuminetz, Hirschau
Revita Twin 1700 C´C´ bzw. 241 007 am 15.10.12 mit einem Gaswagenzug in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers
CB Rail/LTE E186 238 zog am 15.10.12 die LTE Mietlok 185 608 und einen Getreidezug durch Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers
CB Rail/LTE E186 238 zog am 15.10.12 die LTE Mietlok 185 608 und einen Getreidezug durch Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers
Niag 277 804 am 15.10.12 mit dem Sodazug in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers
Railpool/Novelis 185 696 "Marie Chanthou" am 15.10.12 mit dem umgeleiteten Nivenheimer in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers
Niederflurwagen 4044 hat eine Neulackierung erhalten. Hier zu sehen auf der Kreuzung Aachener Str./Gürtel am 29.03.2013.
Markus Vogelfänger
Hier mal paar Bilder vom Stillgelegten Bahnhof in Auma am 29.03.13.
Alexander Hertel
Hier mal paar Bilder vom Stillgelegten Bahnhof in Auma am 29.03.13.
Alexander Hertel
Hier mal paar Bilder vom Stillgelegten Bahnhof in Auma am 29.03.13.
Alexander Hertel
Hier mal paar Bilder vom Stillgelegten Bahnhof in Auma am 29.03.13.
Alexander Hertel
185 253-2 mit Redbull-Zug nach Österreich am 16.03.2013 bei Durchfahrt in Orschweier.
Tobias Schmidt
185 288-8 mit einem Autoganzzug bei der Durchfahrt auf Gleis 2 in Orschweier. (16.03.2013)
Tobias Schmidt
DB-D 50 80 86-81 055-5 von der Schwarzwaldbahn als RB nach Neuenburg (Baden). Hier beim Zwischenhalt in Orschweier. (16.03.2013)
Tobias Schmidt
99 7245 mit dem Quedlinburger Brockenexpress am 26.01.2013 im Bahnhof Alexisbad. Nur einige wenige Male im Jahr verkehrt dieser Sonderzug von Quedlinburg über Stiege, Eisfelder Talmühle und Drei Annen Hohne zum Brocken und dann weiter nach Wernigerode und befährt somit, abgesehen vom Abschnitt Eisfelder Talmühle-Nordhausen das gesamte Streckennetz der HSB. Der Zug ist mit einem Barwagen bewirtschaftet und die gesamte Fahrt wird vom Reiseleiter über Lautsprecheranlage sehr sachkundig und informativ kommentiert. Die Rückfahrt von Wernigerode nach Quedlinburg erfolgt am Abend mit Triebwagen des Harz-Elbe-Express (HEX) und ist im Fahrpreis von 39.-¤ mit enthalten.
Michael Edelmann
99 7245 am 26.01.2013 mit dem Quedlinburger Brockenexpress beim Zwischenstopp im Bahnhof Alexisbad. Dieser Bahnhof gehört zum Abschnitt der Selketalbahn. Auch wenn der Wetterbericht für diesen Tag schönstes Wetter vorhergesagt hatte (mal abgesehen von den eisigen Temperaturen unter -10°C), hüllte sich der Himmel permanent in eine dichte graue Hochnebeldecke! Dies sollte sich auf unserer Fahrt leider erst im Bahnhof Drei Annen Hohne deutlich ändern.
Michael Edelmann
99 7245 am 26.01.2013 beim Wasserfassen im Bahnhof Alexisbad. Sie ist an diesem Tag Zuglok vom Quedlinburger Brockenexpress, einem Sonderzug, der nur wenige Male im Jahr verkehrt.
Michael Edelmann
Bahnhof Alexisbad am eisigen und grauen Morgen des 26.01.2013. Auf Gleis 2 steht 99 7245 mit dem Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" und ist gerade mit dem Wasserfassen beschäftigt, sodass für die Fahrgäste genügend Zeit bleibt, ein paar Aufnahmen zu machen. Leider wollte Petrus hier noch gar nicht mitspielen, wie der triste graue Himmel zeigt.
Michael Edelmann
Tiefwinterliche Szene am 26.01.2013 im Bahnhof Alexisbad. Gerade hat 99 7245 (hier mit dem Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress") das Wasserfassen beendet und der Absperrschieber am Wasserkran wird vom Lokheizer geschlossen. Kurz darauf setzt der Zug seine Fahrt in Richtung Eisfelder Talmühle und Brocken fort.
Michael Edelmann
146 104 verlässt mit dem RE 4419 nach Hannover Hbf Emden Hbf. Aufgenommen am 02.02.2013
Marius Segelke
112 145 ist im August 2012 mit einem RE von Kiel auf dem Weg nach Hamburg Hbf und passiert Brokstedt und erreicht in Kürze Wrist.
Marius Segelke
242 517 zieht am 23.03.2013 einen kurzen AUfliegerzug nach Trier bei Dreye über die Weser.
Marius Segelke
218 102 zieht im August 2012 eine RB von Glauburg-Stockheim nach Frankfurt (M) Hbf und konnte bei Schöneck-Büdesheim
Marius Segelke
140 528 zieht am 23.03.13 den Pbz 2451 von Hamburg Langenfeld nach Dortmund Bbf bei Dreye über die Weser.
Marius Segelke
687-9 der SBB mit einem Regionalzug von Konstanz nach Kreuzlingen am 24.08.2012 im Konstanzer Bahnhof.
Ingo Drews
511 017 der SBB, steht am 24.08.2012 im Bahnhof Romanshorn.
Ingo Drews
Ein ICE 3 bei der Einfahrt in den Mannheimer Hbf. am 20.11.2011.
Ingo Drews
ICE 3 kurz vor der Einfahrt in den Mannheimer Hbf. am 28.10.2011.
Ingo Drews
112 130-0 steht am 23. März 2013 mit einem RE nach Wolfsburg Hbf in Lehrte.
Frankenwaldbahner
Eine Voith Maxima zieht am 28. März 2013 einen Kesselwagenzug durch Bamberg.
Frankenwaldbahner
185 249-0 zieht am 27. März 2013 einen n-Wagen (31-34 379) und einige Güterwagen aus Kronach heraus.
Frankenwaldbahner
152 119-4 zieht am 29. März 2013 einen n-Wagen (22-35 336) und einige Güterwagen durch Kronach.
Frankenwaldbahner
240 079-4, ZSSK Cargo steht abfahrbereit im Bahnhof Bratislava(SK). Aufgenommen bei winterlichem Wetter am 26.3.2013.
Stefan Hochstetter
185 394-4 DB rangiert in Bratislava(SK) bei starken Schneefall am 26.3.2013.
Stefan Hochstetter
Mit dem Ziel Schwedt(O) fuhr 183 500 am 24.03.13 den Bahnhof Muldenstein Richtung Wittenberg.
Martin Schneider
Ein ICE-T der BR 415 bildete am 24.03.13 zusammen mit einem 411er den ICE 1508 von München nach Berlin. Hier durchfahren beide Einheiten Muldenstein.
Martin Schneider
Der ICE 892 von Leipzig nach Kiel fuhr am 24.03.13 auf dem linken Gleis durch Muldenstein. Er überholte die vorausfahrende RB nach Wittenberg.
Martin Schneider
Am 24.03.13 war 101 069 für die Bespannung des IC 1956 eingeteilt. Hier durchfährt der Zug Muldenstein Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
421 389 beförderte am 16.03.13 einen Blackbox-Zug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
Der Winter meldete sich noch einmal mit seinen Schattenseiten zurück. Schneefall, Grau in Grau. Hier schiebt 146 522 den InterConnex nach Warnemünde am 29.03.2013 als Umleiter durch Nuthetal-Saarmund. Gruß an den Tf!
Frank Paukstat
27.3.2013 Stellwerk im Rangierbahnhof Leipzig Engelsdorf mit 346 001 der Press
matthias manske
Jüterbog im Mai 2009 und Frühjahr 1999. Ehemaliges Zentralstellwerk Jü - ersetzte mehrere mechanische Stellwerke 1974 und ist im Mai 1999 selbst dem Estw zum "Opfer" gefallen. Mittlerweile ist auch das Gebäude abgerissen worden.
matthias manske