Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2013:
Herbst an der Saar - Heute kommt mal eine Lok in den Vordergrund, der nicht die Trainspotter dauernd auf den Versen sind.
Die kleinen Werkloks verrichten meist unbemerkt ihre doch so wichtige Arbeit.
Zwischen Bous und Völklingen erstreckt sich neben der Bahnstrecke Saarbrücken - Karthaus das Werksgelände von Saarstahl Völkingen mit Rangierbahnhof (früher sogar mit Ablaufberg) und vielen Werkshallen.
Hier im "Nauweiler Gewann" befand sich auch die Feineisenwalzstraße.
Henschel DH 500 Ca. wurde 1962 an die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke mit der Nummer 58 geliefert, sie trägt die Nummer heute noch.
Sie muß ganz schön Brummen um den Brammenzug ins Brammenlager zu transportieren.
29.10.2013
Ivonne Pitzius
146 113-6 mit einem RE von Offenburg nach Basel am Nachmittag des 28.09.13 bei der Einfahrt in Müllheim (Baden).
Maximilian Grieger
146 115 dem RE 26508 von Basel Bad. Bf nach Offenburg am Mittag des 28.09.13 bei der Ausfahrt aus Müllheim (Baden).
Maximilian Grieger
185 120-3 mit einem KLV-Zug gen Süden am Nachmittag des 28.09.13 im Bahnhofsbereich von Müllheim (Baden).
Maximilian Grieger
185 204-5 mit einem gemischten Güterzug gen Süden am Nachmittag des 28.09.13 bei der Einfahrt in's Gleis 13 in Müllheim (Baden).
Maximilian Grieger
185 595-6 mit dem TTS-Containerzug gen Süden am Nachmittag des 28.09.13 in der nördlichen Einfahrgruppe des Bahnhofs Müllheim (Baden).
Maximilian Grieger
Heute trittt mal eine Lok in den Vordergrund, der nicht die Trainspotter dauernd auf den Versen sind.
Die kleinen Werkloks verrichten meist unbemerkt ihre doch so wichtige Arbeit.
Zwischen Bous und Völklingen erstreckt sich neben der Bahnstrecke Saarbrücken - Karthaus das Werksgelände von Saarstahl Völkingen mit Rangierbahnhof (früher sogar mit Ablaufberg) und vielen Werkshallen.
Hier im "Nauweiler Gewann" befand sich auch die Feineisenwalzstraße und später auch die Stranggußwalzstraße..
Henschel DH 500 Ca. wurde 1962 an die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke mit der Nummer 58 geliefert, sie trägt die Nummer heute noch.
Sie muß ganz schön Brummen um den Brammenzug ins Brammenlager zu transportieren.
Die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke hatten zu Glanzzeiten in Völklingen ein Werksnetz von 80 Kilometern.
Heute heißt das Bahnunternehmen von Saarstahl "SaarRail" und besitzt auch eigene Schiebewandwagen und mit angemieteten Loks fährt das eigenen Personal auch die Suppenzüge mit flüssigem Roheisen.
29.10.2013
Ivonne Pitzius
DB - Loks 185 097-3 und 185 098-1 und 185 137-7 vor Güterzug bei der durchfahrt im Bahnhof Bellinzona am 18.09.2013
Hp. Teutschmann
SBB - 484 007 vor Güterzug bei der durchfahrt im Bahnhof Bellinzona am 18.09.2013
Hp. Teutschmann
SBB - 484 014 vor Güterzug bei der durchfahrt im Bahnhof Bellinzona am 18.09.2013
Hp. Teutschmann
SBB - 484 019 vor Güterzug bei der durchfahrt im Bahnhof Bellinzona am 18.09.2013
Hp. Teutschmann
MRCE - 484 901 bei der durchfahrt im Bahnhof Bellinzona am 18.09.2013
Hp. Teutschmann
Lange Zeit beherrschte die Baureihe V 43 nahezu alle elektrifizierten
Strecken in Ungarn und war im elektrischen Betrieb die Universal Lokomotive
der MAV. Am 13.4.1989 begegnete mir V 431371 mit einem Personenzug bei Acs
auf der Fahrt in Richtung Györ.
Gerd Hahn
M 431019 ist am 13.4.1989 mit einem Kurzgüterzug bei Almaneskely unterwegs.
Gerd Hahn
U-Bahn Stationen zu fotografieren, war eigentlich zu Zeiten des Kommunismus ein
gewagtes Unterfangen und streng verboten. Die Linie 1 mit Wagen 29 in Budapest war mir das Risiko damals wert. Und der Triebfahrzeugführer hatte offensichtlich auch nichts dagegen. Außerdem war diese U-Bahn ja auch eine Besonderheit. Sie war die
erste in Budapest und ist mit den anderen U-Bahn Linien russischer Bauart
in der ungarischen Hauptstadt nicht kompatibel.
Gerd Hahn
M 61007 steht am 14.4.1989 vor einem Schnellzug in Budapest im Bahnhof
Deli Paliudvar. Noch ziert der rote Stern das Nummernschild der NOHAB
Maschine.
Gerd Hahn
NOHAB M 61008 steht am 14.04.1989 mit einem Schnellzug abfahrbereit im Bahnhof Deli Paliudvar in Budapest. Die Reihe M 61 war damals die Standard Bespannung für die Züge der Linie Budapest - Tapolca.
Gerd Hahn
425 535-2. Eine RE8 im Pendeldienst auf der Kbs 465 bei der Einfahrt in Grevenbroich.
Andreas Strobel
Wien WTM M 4078 Rotundenallee am 14. Oktober 1979 anlässlich einer Sonderfahrt für österreichische und dänische Strassenbahnfreunde.
Kurt Rasmussen
Schneepflug X-102, offensichtlich ein Eigenbau, am 21.September 2013 im Bf. Stainz.
Karl Seltenhammer
Der พ.ห.15070 (พ.ห.=B.V./Brake Van, Taipeh Railway Workshop / Taiwan, Bauj. 1965) wird wohl nicht so schnell wieder eingesetzt werden. Bf. Chumphon am 18.Mai 2013.
Karl Seltenhammer
Dieser ehemalige Personenwagen (Cravens Railway Carriage & Wagon Co.Ltd. - Sheffield/England, Baujahr 1922) dient nun als Mannschaftswagen zum Dampfkran 32. Bild vom 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon.
Karl Seltenhammer
Dampfkran No. 32 (Hitachi/Tokio/Japan, Bauj. 1955) am 18.Mai 2013 im Depot Chumphon.
Karl Seltenhammer
Dampfkran No. 32 (Hitachi/Tokio/Japan, Bauj. 1955) am 18.Mai 2013 im Depot Chumphon.
Karl Seltenhammer
Budapest BKV SL 33 (Tw 1681) Florian Tér am Morgen des 20. oktober 1979.
Kurt Rasmussen
Das ehemalige Stellwerk am Bahnübergang Blumenstraße. Der Bahnübergang ist nicht auf dem Bild zu sehen. Das Stellwerk ist Wetter ausgesetzt und in marodem Zustand. 31.10.2013
Dennis Fiedler
Bahnübergang Blumenstraße am Morgen des 31.10.2013. Sonne steht im Rücken.
Dennis Fiedler
Hier 482 040-3 mit einem Schiebewandwagenzug, bei der Ausfahrt am 9.10.2013 aus Schwedt(Oder) Hbf., in Richtung Angermünde.
Alexander
Hier ein RE3 (RE18346) von Elsterwerda nach Schwedt(Oder) Hbf., bei der Einfahrt am 11.10.2013 in Schwedt(Oder) Hbf. Schublok war 112 110.
Alexander
Hier 112 110 mit einem RE3 (RE18346) von Elsterwerda nach Schwedt(Oder) Hbf., bei der Einfahrt am 11.10.2013 in Schwedt(Oder) Hbf.
Alexander
Hier 112 110 mit einem RE3 (RE18349) von Schwedt(Oder) Hbf. nach Wünsdorf-Waldstadt, beim Passieren des BÜ Vierradener Chaussee am 11.10.2013 in Schwedt(Oder).
Alexander
Hier ein RE3 (RE18349) von Schwedt(Oder) Hbf. nach Wünsdorf-Waldstadt, am 11.10.2013 zwischen dem BÜ Vierradener Chaussee und dem Bahnhof Schwedt(Oder) Mitte. Zuglok war 112 110.
Alexander
218 452-1 mit dem RE 14067 (Hannover Hbf-Bad Harzburg) bei Kleinelbe 3.10.13
Andreas Hackenjos
218 452-1 mit dem RE 14067 (Hannover Hbf-Bad Harzburg) bei Kleinelbe 3.10.13
Andreas Hackenjos
628 4** als RB 14377 (Braunschweig Hbf-Herzberg(Harz)) bei Seesen 3.10.13
Andreas Hackenjos
Tatra KT8D5.RN1, Wagen-Nr. 1505, Verkehrsbetrieb Ostrau AG (Dopravní podnik Ostrava, a.s.), Werkbahnübergang auf Russische Straße, Stadtteil Wittkowitz; 19.04.2012
Tomas Kowalski
185 537-8 der TXLOGISTIK mit einen Aufliegerzug Richtung Süden am 24.10.13.
Mathias Starke
Mit einen gemischten Güterzug ist die 185 316-7 am 24.10.13 Richtung Würzburg unterwegs.
Mathias Starke
Die 155 224-9 mit einen leeren Autozug bei Thüngersheim am 24.10.13 unterwegs.
Mathias Starke
111 219-2 mit dem RE in Richtung Frankfurt/M. unterwegs am 24.10.13.
Mathias Starke
E-Lok 143 932 als RE1 nach Koblenz Hbf bei Kobern-Gondorf am 12.10.2013 beobachtet.
M. Schiebel
130 021-9 ČD-Cargo, Ostrava hl. n./Ostrau Hbf.; 18.04.2012
Tomas Kowalski
Freiburg im Breisgau SL 1 (DÜWAG-GT8 206) Bertoldstrasse / Brunnnenstrasse im Juli 1990.
Kurt Rasmussen
Freiburg im Breisgau SL 1 (DÜWAG-GT8 207) Oberlinden im Juli 1990.
Kurt Rasmussen
Der FCE fährt am einen Tag von Fianarantso nach Manakara und am nächsten Tag zurück. Solange der Zug also steht oder bereits wieder weg ist, wird die Streckentrasse ganz normal für alles mögliche Andere genutzt. Die meisten Menschen, die in den Dörfern entlang der Bahn leben, können sich nur selten mal eine Fahrkarte leisten -so nutzen sie die Strecke meistens zu Fuß! Die westlichen Gleisanlagen von Madiorano unmittelbar nach der Zugeinfahrt am 03.09.2009
Jacob Menthel
Im Bahnhof von Madiorano bietet die einheimische Bevölkerung wie an praktisch jedem Halt gutes, selbstgemachtes und ebenso einheimisches Essen an. Die größte Nachfrage gibt es natürlich in der 1. Klasse, deren Fahrgäste hauptsächlich Touristen sind! Während hier Reservierungspflicht herrscht, ist eine solche in der 2. Klasse gar nicht möglich. Ist man allerdings erst einmal von der großen Stadt Fianarantsoa weg, nimmt man es mit dem Zustieg zur ersten Klasse nicht mehr so streng, die 2. Klasse ist auch fast immer überfüllt. Am 03.09.2009 ließen die Bauern irgendwann auch ihre Reissäcke im hinteren Wagen fahren...
Jacob Menthel
Die letzte Ehre der 115 114-1 im Personenverkehr waren die EC auf der Gäubahn zwischen Singen und Stuttgart hier in Spaichingen am 13.08.2013 Bye Bye Einfachlampe!!
Eric Otten
Die 181 219-7 mit einem EC von Stuttgart nach Zürich über Singen kurz vor Aldingen am 13.08.2013
Eric Otten
Die 250 der HZL auf dem Weg von Geisingen-Leipferdingen nach Rottweil kurz vor Aldingen am 13.08.2013
Eric Otten
Die 181 214-8 mit einem EC von Stuttgart nach Zürich über Singen bei Rottweil am 13.08.2013
Eric Otten
Die ADAC 111 024-3 mit einer RB von München nach Treuchtlingen bei Dollnstein am 14.08.2013
Eric Otten
232 259-2 beschleunigt ihren Containerzug Richtung Hof bei Oberteich aus dem Bahnhof Wiesau, 12.06.2013
Korbinian Eckert
VT 10 mit VBG 81127 von Marktredwitz nach Regensburg bei Oberteich, 12.06.2013
Korbinian Eckert
Noch ein kleines Stück uuund stop! So müßte es passen, dann schau noch mal nach Hinten und nach Vorne damit mich nicht Irgendein dahergefahrener Quietschie zufährt.
Gut die Luft ist rein!
Nun hier bin ich - Lok 58 von Saarstahl oder neuerdings SaarRail.
1962 wurde ich von Henschel gebaut, mit der Werknummer 30025.
Allein die Werknummer verrät die lange Tradition der Firma, die mich konstruiert hat.
Ich hatte noch 88 Geschwister, einige davon sehe ich täglich, denn diese sind auch noch für Saarstahl im Einsatz. Ich bin aber eine der ältesten hier vor Ort.
Als Typenbezeichnung gab man mir DH 500 Ca.
Das bedeutet ich bin eine diesel-hydraulische Lok mit 500 PS Leistung, Treibstangenantrieb und habe die Achsfolge C.
Am 06.08.1962 kam ich ins Saarland zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken.
Ich war sehr aufgeregt und ich wußte nicht was da auf mich zukommt.
Am Anfang war es sehr verwirrend, die vielen Gleise im Freien und in den vielen Hallen. 80 Km betrug das Streckennetz in Völklingen damals.
Sehr eindrucksvoll war die Arbeit in der alten Hütte, jetzt Weltkulturerbe, dort herrschte eine atemberaubende Atmosphäre.
Viele Höhen und Tiefen mußte ich mit meinem Arbeitgeber erleben, in den 80er und 90er Jahren sah es gar nicht gut aus und ich bekam schon Daseinsängste, denn die Konkursverwalter hatten das Sagen.
Aber es ging gut und durch die Stahlstiftung im Saarland ging es wieder bergauf und heute kann ich nicht über Arbeitsmangel klagen.
So nun genug geschwätzt ich muß wieder los, denn die Brammen müssen ins Lager.
Nach 51 Jahren hier in Völklingen fühle ich als waschechte Saarländerin.
Tschüß eure Lok 58
29.10.2013
Ivonne Pitzius
155 096-1 steht am 29.10.2013 abgebügelt vor dem VW-Werk in Mosel und wartet auf die nächste Aufgabe. Das besondere ist die Maschine stand schon seit Sonntagabend vor dem Werk, denn normalerweise stehen solche Maschinen nicht über einen längerem Zeitraum vor dem Werk.
Matthias Hartmann
363 238-7 steht am 29.10.2013 hinter dem Zaun auf dem Gelände des VW-Werk in Mosel und wartet auf die nächste Aufgabe.
Matthias Hartmann
Einfahrt in den Hp Zwickau Pölbitz hat die RB 17212 aus Dresden Hbf nach Zwickau (Sachs) Hbf. Schublok ist 143 355-6. 31.10.2013
Matthias Hartmann
612 982 und 612 984 fahren mit dem RE 3784 nach Nürnberg Hbf durch Zwickau Pölbitz. Der hintere Zugteil beendet seine Reise schon in Hof Hbf. 31.10.2013
Matthias Hartmann
143 355-6 beim Halt in Zwickau Pölbitz, weiter geht die Reise mit der RB 17219 nach Dresden Hbf. 31.10.2013
Matthias Hartmann
115 114, Venlo (NL), 14-7-2006
jvr440
120 154 & 120 117, Dresden Hbf, 24-8-2007
jvr440
234 144, Berling Hbf, 27-8-2007
jvr440
1047 001, Wien Westbf, 6-8-2008
jvr440
BLT 205, Basel SBB, 13-8-2007
jvr440
141 110 mit RE 5521 (Uelzen–Göttingen) am 28.07.1995 in Sarstedt
Gustav Richard
143 841-5 mit S3 von Rostock Hbf nach Güstrow kurz vor der Rückfahrt im Rostocker Hbf.30.10.2013
Stefan Pavel
Gerade fährt die 101 072-2 mit ihrem IC aus Andernach aus in Richtung Koblenz Hbf.
Hier ist sie zu sehen, als sie in Teilansicht hinter der IC 113 hervorlugt. 14.9.2013
Andreas Strobel
1116 233 mit RJ650 bei Spital am Semmering am 31.10.2013. Die Wagengarnitur dieses Zuges wurde unpassend zur Lok aus der Railjetgarnitur 49 (Lange Fahne) gebildet.
Herbert Pfoser
1216 901 und 1216 921 mit Güterzug bei Spital am Semmering am 31.10.2013. Als dritte Lok dieses Zuges wurde die 189 843 kalt mitgeschleppt.
Herbert Pfoser
1116 138 (Heeressport) mit EC102 bei Spital am Semmering am 31.10.2013.
Herbert Pfoser
1116.130 (Frontrunner) mit Güterzug in Wartberg im Mürztal am 31.10.2013.
Herbert Pfoser
1142 564 mit Zug 4075 in Wartberg im Mürztal am 31.10.2013. Am Berg im Hintergrund ist die Burgruine Lichtenegg zu sehen.
Herbert Pfoser
V270.10 SGL in Hochstadt/ Marktzeuln am 02.10.2013.
Markus K.
152 106-1 DB Schenker Rail abgestellt in Hochstadt/ Marktzeuln am 17.06.2013.
Markus K.
Ein abgestellter Bauzug der Bahnbau-Gruppe in Oranienburg am 30.10.2013.
Universalstopfmaschine 08-475 Unimat 4S der Firma Plasser&Teurer, mehrere Wohnschlafwagen und Schotterplaniermaschine SSP 110 SW der Firma Plasser&Theurer.
Heinz Lahs
323 871-4 in Neuenmarkt (DDM) am 08.10.2013.
Markus K.
114 501-0 DB bei Staffelstein am 15.07.2013.
Markus K.
S 30059 am 31.10.2013 vor der Kulisse des Ettlinger Schlosses auf dem Weg nach Bad Herrenalb. Dabei handelt es sich um eine seltene Kombination aus zwei 8-Achsern.
Rick Eichner
Am 31.10.2013 verließ Saarbahn-Tw 1018 den heimatlichen Schuppen um über Ettlingen West zum Karlsruher Hauptbahnhof zu fahren. Nachschuss beim Wechsel ins Gegengleis vor dem Schloss.
Rick Eichner
Da in Ettlingen immer etwas los ist und von 9 Uhr - 10.30 Uhr fast alle Züge um einen zweiten Wagen (6-Achser, die zuvor einzeln die Eilzugleistungen fahren) gestärkt werden, kommt Tw 562 noch einzeln daher wird aber gleich mit erhöhter Kapazität als S 20061 weiter nach Ittersbach fahren. Dabei begegnet er am 31.10.2013 gerade Tw 576 der sich als Sonderzug nach Karlsruhe aufmacht.
Rick Eichner
Am 31.10.2013 konnte in Busenbach der Albtal-ICE (Tw 570) als S 30071 unter dem Blauen Wunder des Albtales verewigt werden.
Rick Eichner
An der Einfahrt in den Busenbacher Bahnhof konnte am 31.10.2013 Tw 578 als S 20079 nach Ittersbach auf den Chip gebannt werden.
Rick Eichner
140 037-1 Press in Hochstadt/ Marktzeuln am 21.08.2013.
Markus K.
152 168-1 zieht am 31.Oktober 2013 einen gemischten Güterzug durch Kronach Richtung Saalfeld.
Mirko W.
120 133 schiebt am 31.Oktober 2013 den ICE 1003 nach München durch Kronach Richtung Lichtenfels.
Mirko W.
ET 308 durchfährt am 31.Oktober 2013 den Bahnhof Kronach Richtung Lichtenfels.
Mirko W.
482 029 zieht am 31.Okotber 2013 einen Kesselzug durch Kronach Richtung Saalfeld.
Mirko W.
442 107 verlässt am 31.Okotber als RB 59361 nach Nürnberg den Bahnhof Kronach Richtung Lichtenfels.
Mirko W.
Die FS E 656 091 von Trenitalia wartet in Domodossola mit dem EC 37 Genève - Milano - Venezia SL auf die Abfahrt Richtung Süden.
Planmässig ist ein SBB ETR 610 für diese Leistung eingeteilt.
31. Okt. 2013
Stefan Wohlfahrt
Am 31.10.2013 kam 232 201 mit einem Bundeswehrzug aus Letzlingen nach Magdeburg. In Stendal hatte er nur kurzen Aufentalt gehabt.
Alexander Ring
Am 31.10.2013 kam 112 169 mit dem RE 17624 von Halle/Saale nach Stendal und weiter nach Uelzen.
Alexander Ring
80-73 216-8 und 1144 090 mit S 1509 Wörgl Hauptbahnhof-Salzburg Hauptbahnhof auf Bahnhof Brixen im Thale am 21-7-2013.
Date Jan de Vries
4024 080-6 mit S 5026 St. Johann in Tirol-Wörgl Hauptbahnhof bei Brixen im Thale am 22-7-2013.
Date Jan de Vries
Hier steht die Regiotram mit der Nummer 705 am 17.10.13 in Kassel Wilhelmshöhe bereit zur Abfahrt in Richtung Leipziger Straße.
Stephan Eufinger
Hier überfährt Strassenbahn Nummer 454 am 17.10.13 die Kreuzung "Am Stern" in Kassel.
Stephan Eufinger
Hier Strassenbahn Nummer 659 in voller Länge am 17.10.13 an der Kreuzung "Am Stern" in Kassel.
Stephan Eufinger
Am 31.10.2013 kam 114 035 mit dem RE 17622 von Halle/Saale nach Stendal und weiter nach Uelzen.
Alexander Ring
Hier eine Strassenbahn bei der Einfahrt in die Haltestelle "Am Stern" am 17.10.13
Stephan Eufinger
BR285-124 beim Einfahrt in Miedzyrzecz, 31.10.2013
Rafal W.
Traurige Aufnahme vom Bahnhof Waldenburg (Sachsen) der ehemaligen Muldentalbahn zwischen Glauchau und Penig. Vieles errinnert noch an die Bahn, vieles sieht so aus, als ob gestern alles schnell verlassen wurde, nur die Natur breitet sich langsam aus. Hier blickt man zum Hausbahnsteig in Richtung Glauchau.
Aufgenommen am 27.10.2013, öffentlich zuganglich.
Ronny Brühl
Traurige Aufnahme vom Bahnhof Waldenburg (Sachsen) der ehemaligen Muldentalbahn zwischen Glauchau und Penig. Vieles errinnert noch an die Bahn, vieles sieht so aus, als ob gestern alles schnell verlassen wurde, nur die Natur breitet sich langsam aus. Zu sehen der Weichenstellbock auf dem Überdachten Hauptbahnsteig.
Aufgenommen am 27.10.2013, öffentlich zuganglich.
Ronny Brühl
101 060-2 "60 Jahre Bundespolizei" mit dem EC 176 "Johannes Brahms" von Brno hl.n. nach Hamburg-Altona in Vietznitz. 31.10.2013
Stephan Kemnitz
120 106-0 mit dem IC 2810 für ICE 1510 von Leipzig Hbf nach Hamburg-Altona in Vietznitz und die 120 111-0 hatte den Zug nach geschoben. 31.10.2013
Stephan Kemnitz
189 986 war am 26.10.2013 mit dem "Ekol" GZ 43553 auf der Kronprinz Rudolf-Bahn unterwegs und wurde von mir bei Seiz fotografiert.
Kriwetz Lukas
Die Class 66 DE6313 von Crossrail kommt mit einem P&O Ferrymasters Containerzug von Aachen-West nach Zeebrugge(B) und fährt die Gemmenicher-Rampe hoch nach Belgien. Aufgenommen am Gemmenicher-Weg in der Abendstimmung am Abend vom 30.10.2013.
Stefan Hochstetter
203 122-7 der BBL war bei rangierarbeiten am 30.10.13 beim bhf glinde
holger brasch
203 122-7 der BBL fuhr im morgengrauen zum bhf glinde am 30.10.13
holger brasch
4020 der CFL zog einen KLV am 26.10.13 durch hh-harburg
holger brasch
185 588-1 HGK zog mit einer schwesterlok einen tankzug am 24.10.13 durch hh-harburg
holger brasch
152 135-0 der TFG fuhr lz am 26.10.13 durch hh-harburg
holger brasch