Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2014:
Die Cobra 2814 kommt die Gemmenicher-Rampe hoch als Lokzug aus Aachen-West nach Belgien.
Aufgenommen an der Montzenroute am Gemmenicher-Weg bei Sonne udn Wolken am Mittag vom 29.9.2014.
Stefan Hochstetter
Ein Nachschuss von der Cobra 2814 fährt als Lokzug aus Aachen-West nach Belgien und färt die Gemmenicher-Rampe hoch.
Aufgenommen an der Montzenroute am Gemmenicher-Weg bei Sonne und Wolken am Mittag vom 29.9.2014.
Stefan Hochstetter
Die Cobra 2824 kommt die Gemmenicher-Rampe herunter nach Aachen-West mit einem Kurzen Kesselzug aus
Antwerpen(B) nach Aachen-West(D).
Aufgenommen an der Montzenroute am Gemmenicher-Weg bei Regenwertter am Abend vom 29.9.2014.
Stefan Hochstetter
Zwei Cobra 2825 und 2831 kommen mit einem Kurzen Kesselzug aus dem Gemmenicher-Tunnel aus Antwerpen-Kanaaldok(B) nach Millingen(D)
und fahren die Gemmenicher-Rampe hinunter nach Aachen-West.
Aufgenommen bei Reinartzkehl bei Regenwetter
am Abend vom 29.9.2014.
Stefan Hochstetter
Die Cobra 2827 kommt die Gemmenicher-Rampe herunter nach Aachen-West mit einem Kurzen Coilzug aus Kinkempois(B) nach Köln-Gremberg.
Aufgenommen an der Montzenroute am Gemmenicher-Weg am 29.9.2014.
Stefan Hochstetter
01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Vormittag des 06.09.2014 auf Gleis 3 in Schweinfurt Hbf. In wenigen Minuten wird sie denselben mit ihrem Sonderzug aus Frankfurt/Main in Richtung Meiningen zu den XX. Dampfloktagen verlassen.
Michael Edelmann
Kurz vor Abfahrt von 01 118 mit ihrem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt in Richtung Meiningen, ist am Bahnsteig 3 im Schweinfurter Hauptbahnhof noch Zeit für einen kleinen Plausch unter Fachleuten. (Aufnahme vom 06.09.2014)
Michael Edelmann
Lokschild und Beschriftungen von 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt, aufgenommen am 06.09.2014 auf Gleis 3 in Schweinfurt Hbf.
Michael Edelmann
Unter Volldampf verläßt hier am Vormittag des 06.09.2014 Güterzuglok 52 8195 der Fränkischen Museums-Eisenbahn, mit ihrem aus historischen Wagen bunt zusammengewürfelten Sonderzug aus Nürnberg, den Schweinfurter Hauptbahnhof mit Fahrziel XX. Meininger Dampfloktage.
Michael Edelmann
Am Vormittag des 06.09.2014 wartet 111 057, im Schweinfurter Hauptbahnhof, mit einem Regionalzug auf ihren nächsten Einsatz. Links steht 01 118 mit einem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt in Erwartung der Freigabe zur Ausfahrt in Richtung Meiningen, wo ein Besuch der XX. Dampfloktage ansteht.
Michael Edelmann
Blankenbach: Am 5.7.1988 hält VT 80 der KVG auf dem Weg nach Kahl.
Gerd Hahn
216142 am 6.7.1988 um 12.13 Uhr bei Borsdorf mit einem Nahverkehrszug Richtung Stockheim.
Gerd Hahn
Frankfurt am Main - Hauptbahnhof Gleis 1: 141103 vor Nahverkehrszug um 12.01 Uhr.
Gerd Hahn
Rheingold Club 618089-70403-4 WGmh am 2.7.1988 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main.
Gerd Hahn
Salon Presse Wagen 4 ü, Baujahr 1937, am 3.7.1988 im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs Frankfurt am Main.
Gerd Hahn
Der Triebwagen MEG T13 wird in Schierwaldenrath gestartet für den nächsten Einsatz. Sonntag 28.9.2014
Andreas Strobel
Schiebewandwagen Typ DB Hbbillns am Zugende des "Red Bull"Zuges bei der Vorüberfahrt am Walensee bei Mühlehorn am 23.9.2014
Matti Morelli
185 275-5 führt einen Staubgutwagenzug der VTG,Typ Uacns bei Moos vorbei Richtung Passau.Bild vom 17.9.2014
Matti Morelli
1116 211-4 Spirit of Munich an der Zugspitze des Railjet von Zürich HB nach Wien Hbf am 23.9.2014 bei Mühlehorn am Walensee.
Matti Morelli
Sich leider ein bisschen tarnend steht die wunderschön in oceanblau-beige lackierte 212 329-7 im Rbf München Nord/Allach Untermenzing abgestellt.Bild vom 27.9.2014 von öffentlicher Fussgängerbrücke
Matti Morelli
842 012-7 am Abend des 15.9.2014 bei Pěkná mit dem Os 8121 von Nové Údolí nach České Budějovice
Matti Morelli
Moderne Fahrkartenautomaten stehen auf dem Bahnhofsvorplatz von Wroclaw.20.09.2014 12:45 Uhr.
Siegfried Heße
ST 43 312 vor einem Kohle-Ganzzug in Wegliniec. 20.09.2014 18.35 Uhr.
Siegfried Heße
294 795 mit dem Flaschenzug am 28.08.2014 bei Garching.
Dennis Kraus
294 795 mit dem Flaschenzug am 28.08.2014 bei Garching.
Dennis Kraus
294 795 mit dem Flaschenzug am 28.08.2014 bei Schalchen.
Dennis Kraus
233 322 und eine 247 mit einem Güterzug am 28.08.2014 bei Heiligenstatt.
Dennis Kraus
642 645 und 750 252 mit 122 032 zu sehen am 28.09.14 in Ústí nad Labem. Foto entstand vom Hotel Větruše!
Alexander Hertel
122 001-7 mit 123 011-9 zu sehen am 28.09.14 in Ústí nad Labem. Foto entstand vom Hotel Větruše!
Alexander Hertel
122 010-2 und 122 047-4 zu sehen am 28.09.14 in Ústí nad Labem-Střekov
Alexander Hertel
ME 82828 (Göttingen-Uelzen) mit Schublok 146 541-8 bei Burgstemmen 3.9.14
Andreas Hackenjos
648 384-6 als NWB82968 (Hildesheim Hbf-Löhne(Westf)) bei Burgstemmen 3.9.14
Andreas Hackenjos
Der VT 08 bei einer Fotofahrt am 27.09.2014 unterwegs bei Osterbrünnl.
Christian Maier
Der VT 08 bei einer Fotofahrt am 27.09.2014 unterwegs bei Gumpenried-Asbach.
Christian Maier
Der VT 08 bei einer Fotofahrt am 27.09.2014 unterwegs bei Gotteszell.
Christian Maier
Der VT 08 bei einer Fotofahrt am 27.09.2014 unterwegs bei Teisnach.
Christian Maier
265 004-2 Gravita im Bahnhofgelände Euskirchen - 15.07.2014
Rolf Reinhardt
ES64 U2-025 (182 525-6) vor HKX-Garnitur verläßt den Kölner Hbf 31.07.2014
Rolf Reinhardt
ICE 4653 aus den Niederlanden und 423 042-1 S-Bahn Köln beim Hbf Köln - 31.07.2014
Rolf Reinhardt
Der STLB 5047 402 war am 19. September als S31 von Weiz nach Gleisdorf unterwegs, und wurde von mir zwischen Unterfladnitz und St. Ruprecht a.d. Raab fotografiert.
Kriwetz Lukas
Die zwischen 1981 -1984 als JZ 645 bei Đuro Đaković gefertigten und seit 1991 als HZ 2044 "James" verkehrenden sechsachsigen Großdiesellokomotiven werden mittlerweile nach durchschnittlich 30 jähriger Dienstzeit remotorisiert, umlackiert und mit LED's versehen.
Am 29. September erwischte ich bei Zebala eine der wenigen noch nicht modernisierten Maschinen, nämlich die 2044 007 vor dem 3608 welcher von Koprivnica nach Varazdin unterwegs war.
Kriwetz Lukas
Der Aussteller GE Transportation zeigt die sechachsige Diesellok CLAAS 70 (DE 29 006) für die türkische Staatseisenbahn TCCD auf der InnoTrans am 28.09.2014 In Berlin.
Heinz Lahs
Der Austeller ANSELDOBREDA zeigt den Hochgeschwindigkeitszug ETR 1000 auf der InnoTrans am 28.09.2014 In Berlin.
Der Triebzug ist für eine Geschwindigkeit von 360 km/h ausgelegt.
Heinz Lahs
Der polnische Austeller Newag S.A. mit seinem Dieseltriebzug 222M-001B (2 720 073-6) auf der InnoTrans am 28.09.2014 In Berlin.
Der Triebzug wurde für den Eisenbahnbetreiber Koleje Mazowiekie gefertigt.
Heinz Lahs
Die Straßenbahn "Tramlink"für die Stadt Rostock der Fa.Vossloh auf der InnoTrans am 28.09.2014 In Berlin.
Die modular aufgebauten Fahrzeuge können zu 3, 5, 7 oder 9 Einheiten zusammengestellt werden.
Heinz Lahs
Der Austeller Skoda Transportation zeigt auf der InnoTrans am 28.09.2014 In Berlin den Elektrotriebzug „Regio Panter“ 641 005-4 für die tschechische Eisenbahn.
Heinz Lahs
Der Kollege lief Vorneweg,am 29.September 2014,in Putbus um für 251 901 die Weiche zustellen.
Mirko Schmidt
Mit wenig Dampf rollte 99 1781,am 29.September 2014,in Putbus ein.
Mirko Schmidt
Die EGP 312 004 ist als Rangierlok in Meyenburg tätig wo ich sie,am 28.September 2014,fotografierte.
Mirko Schmidt
Auf dem Bahnhof Karow(Mecklenburg) sind noch Gleissperrsignale im Einsatz die ich,am 28.September 2014,fotografierte.
Mirko Schmidt
S1 1516 mit ABe 4/16 3105 in Landquart. (25.09.2014)
Herbert Graf
Die zwischen 1981 -1984 als JZ 645 bei Đuro Đaković gefertigten und seit 1991 als HZ 2044 "James" verkehrenden sechsachsigen Großdiesellokomotiven werden mittlerweile nach durchschnittlich 30 jähriger Dienstzeit remotorisiert, umlackiert und mit LED's versehen.
Am 29. September war die modernisierte 2044 022 mit dem Zug 3013 von Kotoriba via Varazdin nach Zagreb unterwegs und wurde von mir in Gornji Kursanec fotografiert.
Kriwetz Lukas
Bombardier TRAXX F 140 am 16.09.2014 in Duisburg auf der Haus-Knipp-Brücke.
Heinz Hülsmann
SŽ 916-004 Bahnkran fährt durch Maribor-Tabor Richtung Studenci. /28.8.2014
Franci Vuk
SŽ 664-117 zieht MV247 'Citadella' durch Cirkovce-Polje Richtung Budapest. /17.9.2014
Franci Vuk
RNV Variobahn 3286 am 24.09.14 in Heidelberg auf der Linie 24
Daniel Oster
RNV M8C 3258 (modernisiert) am 27.09.14 in Heidelberg
Daniel Oster
RNV Variobahn 3286 am 24.09.14 in Heidelberg auf der Linie 24
Daniel Oster
RNV M8C 3258 (modernisiert) am 27.09.14 in Heidelberg
Daniel Oster
44 377-0 stand am 21.09.2014 auf dem Ablaufberg in Bochum Dahlhausen
994011-5
PEG T9 als PEG 81637 (Neustadt [Dosse]–Neuruppin Rheinsberger Tor) am 24.05.2003 in Neuruppin Rheinsberger Tor
Gustav Richard
218 169 mit RE 35716 (Lübeck–Travemünde) am 04.06.2003 am Bahnübergang "Ivendorfer Landstraße" zwischen Kücknitz und Skandinavienkai
Gustav Richard
111 138 mit RE 24451 (Bremen–Hamburg) am 04.06.2003 in Hamburg-Harburg
Gustav Richard
RB 24878 (Harburg–Tostedt) am 14.06.2003 in Hamburg-Harburg
Gustav Richard
140 172 mit Güterzug Richtung Bremen am 10.07.2003 zwischen Maschen und Jesteburg
Gustav Richard
420 12 (223 032-4) EVB - Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH mit einem Containerzug in Bienenbüttel und fuhr weiter in Richtung Uelzen. 29.09.2014
Stephan Kemnitz
182 911-8 evb logistik mit einem evb Containerzug, bei der Einfahrt in Bienenbüttel und fuhr später weiter in Richtung Uelzen. 29.09.2014
Stephan Kemnitz
152 162-4 DB Schenker Rail Deutschland AG mit dem GC 61125 von Hamburg Hohe Schaar nach Zielitz in Bienenbüttel. 29.09.2014
Stephan Kemnitz
620 914-1 vlexx GmbH als RB51 "ODEG" (RB 68858) von Brandenburg Hbf nach Rathenow, bei der Einfahrt in Mögelin. 30.09.2014 (Fotostandpunkt war das Bahnsteigende gewesen)
Stephan Kemnitz
Lauf Kaninchen , lauf, zum Glück hat der RE nach Dresden Verspätung.28.09.2014 12:35 Uhr Bahnhof Freiberg
Siegfried Heße
TW 650 057, der FEG , aus Holzau fährt in Freiberg ein.28.09.2014 12:18 Uhr.
Siegfried Heße
Wärendessen der Fotograf auf den verspäteten RE nach Dresden Hbf wartet, wartet 143 093 -3 auf die Rückfahrt nach Zwickau und FEG 650 057 auf die Rückfahrt nach Holzau.
28.09.2014 12:21 Uhr.
Siegfried Heße
rsx (Rhein-Sieg-Express, RE 9) am 29. September 2014 im Aachener Hauptbahnhof abfahrtbereit. Triebzüge der BR 442.
Philippe Godart
So ,.... Jetzt ists gerade ,.. 29.671 mit Ihrem SPZ bei Schwanberg am 28.September 2014
Karl Heinz Ferk
115 293, welche am 16.09.14 dem IC aus Tübingen aushalf, ist mit einem Alter von mehr als 50 Jahren schon erstaunlich lange auf deutschen Gleisen unterwegs.
Desweiteren durfte diese Lok die Strecke nach Tübingen wie ihre Westentasche kennen, denn sie war bis zu ihrer Übernahme von DB Autozug/Fernverkehr in Stuttgart beheimatet.
So hatte die Lok am oben genannten Datum den Aushilfseinsatz nach Tübingen und zurück bekommen, da die moderne Schwester, nämlich die Baureihe 101, welche am Ende des Zuges kalt mitlief, einfach mal den Geist aufgab. Das ist natürlich ein Fall für die gute alte Zehner! ;)
Aufgenommen in Plochingen.
Seegurke
Eine n-Wagen Garnitur, welche von einer 111 angefeuert wurde, konnte am 12.6.14 bei Ladenburg aufgenommen werden.
Seegurke
Am 12.6.14 wurden die Fotografen per Fernlicht vom Lokführer begrüßt.
Aufgenommen bei Ladenburg.
Seegurke
Am 12.8.14 schoss der Eurogate ES64U2-071 mit einem Containerzug durch den Bahnhof Neuhof im Kreis Fulda.
Seegurke
Am 12.8.14 hatte ich das erste Mal das Glück eine 146 mit einem Güterzug vor die Linse zu bekommen.
Naja, eigentlich war es ja nicht nur eine... denn wie man auf dem Bild sieht, wurde der Zug von 2 ehemaligen Connex Loks gefahren. Wobei die erste nur zog, die letztere war Balast. :D
Aufgenommen in Neuhof im Kreis Fulda.
Seegurke
Die Diesel Lok 218 416-6 der DB vor einem Sonderzug der BahnTouristikExpress-Gesellschaft am 30.09.14 bei Oberaudorf im Inntal.
Mario Buchner
Hier 442 629-2 und 442 623-5 als RE7 (RE18717) "Airport-Express" von Wünsdorf-Waldstadt nach Dessau Hbf., bei der Einfahrt am 6.9.2014 in Berlin Hbf.
Alexander
Hier eine RB14 (RB18921) "Airport-Express" von Nauen nach Berlin Schönefeld Flughafen, bei der Ausfahrt am 6.9.2014 aus Berlin Hbf. Schublok war 143 306-9.
Alexander
Hier 143 306-9 mit einer RB14 (RB18921) "Airport-Express" von Nauen nach Berlin Schönefeld Flughafen, bei der Ausfahrt am 6.9.2014 aus Berlin Hbf.
Alexander
Hier 401 065-8 als Leerzug von Berlin Grunewald nach Berlin Ostbahnhof, bei der Durchfahrt am 6.9.2014 durch Berlin Hbf., in Richtung Berlin Alexanderplatz.
Alexander
Hier 402 033-5 "Ulm", als Leerzug von Berlin Ostbahnhof nach Berlin Grunewald, bei der Durchfahrt am 6.9.2014 durch Berlin Hbf., in Richtung Berlin Zoologischer Garten.
Alexander
Die 1016 030 der ÖBB vor einem Autozug mit VW-Neuwagen bei Oberaudorf im Inntal am 30.09.14
Mario Buchner
4024 033-5 von Bludenz komment bei der Einfahrt in den Bhf.Lindau (Bodensee) am 23.09.14.
Mathias Starke
ES 10.207 der S-Bahn von Vorarlberg steht am 23.09.14 im Bhf.von Bregenz und wartet auf neue Aufgaben.
Mathias Starke
1116 085 als IC 118 von Innsbruck kommend wartet am 23.09.14 im Bhf. Bregenz auf die Weiterfahrt nach Lindau (Bodensee).
Mathias Starke
NLB 93.1420 mit SLP am Abend des 14.September 2014 vor der Hst. Handelskai.
Karl Seltenhammer
475 101 am 27.September 2014 bei Nieselregen mit Sonderzug von Brno nach Beclav bei der Hst. Valtice Mesto.
Karl Seltenhammer
423 009 verlässt am 27.September 2014 mit dem Sonderzug nach Lednice den Bf. Beclav.
Karl Seltenhammer
HTJ (Høng-Tølløse-Jernbane): Zwei Triebzüge treffen sich am 23. Juni 1983 am Hp Skellebjerg.
Kurt Rasmussen
HTJ (Høng-Tølløse-Jernbane): Ein Triebzug bestehend aus einem Triebwagen (Ym) und einem Steuerwagen (Ys) hält am 23. Juni 1983 am Bahnhof Stenlille.
Kurt Rasmussen
HSB 99 7232-4 mit der HSB 8903 von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle, am 17.09.2014 in Drei Annen Hohne.
Frank Thomas
Die Lichtsignale in Richtung Goslar, am 16.09.2014 in Wernigerode.
Frank Thomas
Gleis 31 und 33 der HSB, am 16.09.2014 in Wernigerode.
Frank Thomas
HSB 99 236 mit der HSB 8934 vom Brocken nach Wernigerode, am 16.09.2014 am Wüstenteichen in Wernigerode.
Frank Thomas
Ein wahrer Schienenbus fand sich am 20.9 im Bahn Museum Dahlhausen wieder. Er kann sowohl auf der Strasse als auch auf den Gleisen fahren.
Technische Daten:
Name: Straßen Schienenomnibus BS300
Hersteller: Nordwestd. Fahrzeugbau
Baujahr: 1953
Motor: Deutz
Leistung: 88kV, 120PS
Triebraddurchmesser: 1268mm*
Achsstand: 11700mm
Länge über Puffer: 11100mm
12550mm*
Dienst-/Eigengewicht: 7.7t
Reibungsgewicht: 2t
Höchstgeschw. 80km/h**
Sitzplätze: 43
Stehplätze: 24
*Als Schienenfahrzeug
**Nur auf der Strasse, die meisten Nebenbahnen ließen nur 60km/h zu.
Bochum Dahlhausen 20.09.2014
Dennis Fiedler
Einige werden ihn sicher kennen. Der Akkutriebwagen 815 672-1 steht mit 515 556-9 dahinter im Bahn Museum Dahlhausen. Die Akkutriebwagen fuhren damals unter anderen auch die Strecken:
Wedau - Düsseldorf
Nokia Bahn Bochum
Aachen - Maastricht
Mönchengladbach - Dalheim
Bochum Dahlhausen 20.09.2014
Dennis Fiedler
Vorsicht bissige Spinne. Hier wache ich. Eine Kreuzspinne in ihrem Netz gespannt zwischen 815 672-1 und 515 556-9. Im Museum finden sich einige der kleinen Krabbler die sich zwischen den Wagen ihre Netze bauen.
Bochum Dahlhausen 20.09.2014
Dennis Fiedler
Akiem 37027 am Hamburg-Harburger Bf. 30.09.2014
Lukas Rieß
2016 075 verlässt mit Rübe75829 den Bhf. Ried in Richtung Wels; 140925
JohannJ
155 269-4 bekommt "GRÜN" durch ein "neues" Signal, welches seit 29.09.2014 in Betrieb ist. Freie Fahrt nach Brieske- weißes "B" . Aufgenommen am 30.09.2014.
Uwe Welzel
Die "neuen" Signale in Hosena . "GRÜN" für 225 099-1 in Richtung Brieske. (Nachschuß) Aufgenommen am 30.09.2014.
Uwe Welzel
01 118 vor 01 533 mit einem Schnellzug auf der "Schiefen Ebene" am 20.09.2014
Norbert Föller
die 01 202 derzeit in der Schweiz zu Hause war am 20.09.2014 auch auf der "Schiefen Ebene" unterwegs
Norbert Föller
01 1075 diesmal unterstützt von 01 533 am km 79,8 der "Schiefen Ebene"
Norbert Föller
38 3199 hatte am 28.09.2014 die Ehre die auswärts tätige 58 311 der UEF mit dem Albtal-Dampzug zu vertreten. So konnte die hübsche Maschine zwischen Fischweier und Marxzell bei strahlendem Sonnenschein abgelichtet werden.
Rick Eichner
Der ganze Stolz der DRG war am 28.09.2014 neben dem badischen Wasserkran im württembergischen Bad Herrenalb zu bewundern, denn die Stammlok 58 311 des Albtal-Dampfzuges war gerade auf großer Tour.
Rick Eichner
Goldener Herbst und eine wunderschöne Lok. Was braucht es anderes um einen Sonntag im Albtal perfekt zu machen? Nichts! So geschehen am 28.09.2014 kurz vor der badisch-württembergischen Grenze.
Rick Eichner
Eanos 31815380005-3; ist mit Rüben vollbeladen, und wartet in Ried mit GZ75829 auf den Abtransport in Richtung Tulln; 140925
JohannJ
Auf dem Weg zum Rheydter Rangierbahnhof ist die V100.4 / 202 374-5 der Hessischen Güterbahn am Abend des 30.9.2014
Andreas Strobel
Einen RE4 am Haken hat die 111 192-1 als sie am Abend des 30.9.2014 in Rheydt Hbf einfährt, auch heute geht es auf Grund von Bauarbeiten nur bis Erkelenz.
Andreas Strobel
RBH 165+RBH 164 am 26.10.13 mit einem Kohlezug in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers
Die ex HUSA 185 613 am 1.11.13 für die NIAG mit einem Kohlezug in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers
HGK 2061 (185 603) am 1.11.13 mit einem Kesselzug in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers
189-281 mit Werbung für Bayernhafen auf den Sieken.....kommt mit einem Kastelzug in Rheydt Hbf durch gefahren in Richtung Mönchengladbach. 30.9.2014
Andreas Strobel
Kurz nach der neuen Brücke, die direkt neben der Friedensbrücke gebaut wurde, fährt der Be 4/4 489 der Hauptstraße entlang Richtung Rheincenter, der sich kurz vor dem Zoll befindet. Die Aufnahme stammt vom 29.09.2014.
Markus Wagner
Xe 4/4 2330 macht auch eine Testrunde nach Weil am Rhein. Hier wendet der Wagen in der Schlaufe beim Bahnhof Weil am Rhein. Die Aufnahme stammt vom 29.09.2014.
Markus Wagner
Xe 4/4 2330 steht auf der neuen Brücke, die über den Bahnhof Weil am Rhein führt. Die Aufnahme stammt vom 29.09.2014.
Markus Wagner
Am Nachmittag des 29.09.2014 wird dem Be 4/4 489 noch der B 1486 S angehängt. Auf dieser Aufnahme steht der Zug auf der neuern Brücke bei der Endstation in Weil am Rhein.
Markus Wagner
Wieder auf Schweizer Boden, fährt der Be 4/4 489 zusammen mit dem B 1486 S Richtung Depot Wiesenplatz. Die Aufnahme stammt vom 29.09.2014.
Markus Wagner
Ich möchte jetzt zeigen, wie man der TP 800.1 sachgemäß das Gehäuse abnimmt. Das ist nämlich gar nicht so einfach und erfordert eine bestimmte Sequenz, die sich am Besten mit Detailaufnahmen zeigen lässt. Hier sieht man zunächst das vordere Laufgestell von unten. Mit der ebenfalls sichtbaren vernickelten Schraube ist die Kupplungsdeichsel am Laufgestell befestigt. Diese muss zuerst abgenommen werden, damit man das Laufgestell entfernen kann. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl
Am hinteren Laufgestell der TP 800.1 sieht es recht ähnlich aus wie vorne. Die beiden Laufgestelle incl. der Kupplungen sind identisch und untereinander tauschbar. Bei der Demontage gibt es aber immer mal wieder Besonderheiten, wodurch es mir angeraten scheint, jeweils beide Seiten zu zeigen. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl
Beim "Ziehen" der vorderen Kupplung der TP 800.1, das nach dem Entfernen der vernickelten Schraube erfolgen kann, ist darauf zu achten, dass die Blattfeder, die das Laufgestell aufs Gleis drückt, korrekt in den Führungsschlitz der Kupplungseichsel eingefädelt wird, sonst sagt es sehr schnell "knack" und die Feder kommt einem einzeln entgegen. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl
Analog zu vorne läuft es beim Ziehen der hinteren Kupplung der TP 800.1 - nur sieht dabei der Schlitz etwas anders aus. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl
Mit dieser Schraube ist das vordere Laufgestell der TP 800.1 am Chassis befestigt. Wenn die herausgenommen wird, kann das Laufachsgestell entfernt werden. Aufnahme 28.09.21014
Josef Distl