Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2015:
152 097-2 und 152 096-4 beide von DB fahren mit einem langen Ölzug aus Antwerpen-Petrol(B) nach Basel(CH) bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fahren in Richtung Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
Bei Sonne und Regenwolken am 18.10.2015.
Stefan Hochstetter
152 035-2 DB kommt durch Kohlscheid aus Richtung Aachen-West mit eienem langen Militärzug aus Belgien und fährt in Richtung Herzogenrath/Neuss.
Bei Sonne und Regenwolken am Abend vom 18.10.2015.
Stefan Hochstetter
Trübes Winterwetter herrschte am 8.12.1991, als MEM mit der 896237 Nikolausfahrten zwischen Ankum und Bersenbrück durchführte. Hier ist der Zug nahe Ankum auf dem Weg nach Bersenbrück.
Gerd Hahn
MEM 896237 rangiert nach Ankunft in Ankum am 8.12.1991. Nikolausfahrten zwischen Ankum und Bersenbrück waren der Anlaß für den Einsatz der Lok auf der damals bereits für den planmäßigen Personenzugverkehr still gelegten Strecke.
Gerd Hahn
Diesel Vorspann und mächtig Dampf hatte der Personenzug 14441 aus Wernigerode auf der Fahrt in den Harz zu bieten. 199871 und 997245 hatten am 10.12.1991 um 11.37 Uhr damit kurz vor Drei Annen Hohne wenig Mühe.
Gerd Hahn
997231 fährt am 10.12.1991 um 11.28 Uhr in Drei Annen Hohne mit dem P 14404 nach Wernigerode ab.
Gerd Hahn
06-018 mit ihrem Fotozug 17031 von Nova Gorica nach Sežana rund 3 Kilometer nach Branik am 9.10.2015.
Hanspeter Reschinger
06-018 mit dem Fotozug 17033 von Jesenice nach Bohinjska Bistrica am 10.10.2015 bei der Ausfahrt aus dem 253 Meter langen Bela-(Vellacher-)Tunnel kurz vor Bohinjska Bela. (Leitungskabel aus dem Bild entfernt)
Hanspeter Reschinger
Mit geschlossenem Regler rollt 06-018 mit ihrem 17042 von Sežana nach Nova Gorica am 9.10.2015 in den Bahnhof Branik.
Hanspeter Reschinger
06-018 mit ihrem 17042 von Sežana nach Nova Gorica am 9.10.2015 beim Betriebshalt in Prvačina aufgenommen.
Hanspeter Reschinger
33-037 vor 06-018 am 11.10.2015 mit ihrem 17045 von Jesenice nach Most na Soči bei der Ausfahrt aus Bohinjska Bistrica.
Hanspeter Reschinger
Rangiertraktor Nr. 1 der Museums Eisenbahn Minden am 29.12.1991
in Minden Oberstadt.
Gerd Hahn
Baustellenzug mit Ge 4/4 I 610 "Viamala" und 605 "Silvretta" abfahrbereit in Samedan. (07.10.2015)
Herbert Graf
Be 4/4 515 Pendel als Ersatzzug nach Pontresina für den verspäteten RE1129 ab Chur. (07.10.2015)
Herbert Graf
Eingeklemmter Bahnhof Preda. Links des jetzigen Tunnelportals befindet sich das Neue. (07.10.2015)
Herbert Graf
101 099-0 mit IC 2201 nach Köln Hbf. bei der Ausfahrt aus Recklinghausen Hbf. 3.10.2015
Christian Schürmann
1428 513 als RB 42 nach Essen Hbf. bei der Ausfaht aus Recklinghausen Hbf. 3.10.2015
Christian Schürmann
120 102-9 mit IC 2204 nach Emden Außenhafen bei der Einfahrt in Recklinghausen 3.10.2015
Christian Schürmann
101 078-4 mit IC 2005 nach Konstanz bei der Ausfahrt aus Recklinghausen Hbf. 3.10.2015
Christian Schürmann
SŽ 711-001 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Murska Sobota. /20.10.2015
Franci Vuk
DB 101 071-9 mit dem IC 2157 von Frankfurt (M) Hbf nach Leipzig Hbf, am 17.10.2015 in Erfurt Azmannsdorf.
Frank Thomas
abellio 9442 608, im Auftrag für DB Regio, als RB 16369 von Sangerhausen nach Erfurt Hbf, am 09.10.2015 beim Halt in Erfurt Ost.
Frank Thomas
Spitzke mit V100-SP-010 stand,am 19.Oktober 2015,in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
IC 2356 Binz-Frankfurt/Main Flughafen hatte,am 20.Oktober 2015,die Märklin 101 071 als Schublok.Hier in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
Dies ist kein Prellbock vom Rasenden Roland.Gesehen am 20.Oktober 2015 in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
Der Startpunkt für Führerstandsfahrten auf 99 1781,am 11.Oktober 2015,in Binz.
Mirko Schmidt
52 3879, hinter dem Zug nach Apeldorn, 1944 bei Lokomotivfabrik Floridsdorf gebaut / in Beekbergen am 6.9.2014 beim großen Eisenbahn-Spektakel „Terug naar Toen - Zurück nach Damals“ der Museumseisenbahn VSM in Beekbergen / NL,
Harald Schmidt
Bahnhof Beekbergen, Gleisanzeiger mit Richtungsschild und Abfahrtszeit / in Beekbergen am 6.9.2014 beim großen Eisenbahn-Spektakel „Terug naar Toen - Zurück nach Damals“ der Museumseisenbahn VSM in Beekbergen / NL,
Harald Schmidt
København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS): Sonderfahrt / Fotofahrt für Mitglieder der Sporvejshistorisk Selskab (: der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichte) mit dem Tw 470 und dem Bw 1054 als SL 16 eines regnerischen Sonntags im August 1967. Der Zug hält auf dem Enghavevej im Stadtviertel Kongens Enghave. - Rechts liegt heute die S-Bahnstation Sydhavnen, und die alte Bahnbrücke ist später durch zwei neue Brücken ersetzt worden. - Sowohl der Tw als auch der Bw befinden sich heute in der Sammlung des Dänischen Straßenbahnmuseums. Der Tw gehörte zur Serie 447 - 490, und der Bw zur Serie 1001 - 1065 - beide Serien wurde 1942 - 1947 von der Hauptwerkstätte der KS gebaut. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen
København / Kopenhagen KS: Sonderfahrt / Fotofahrt mit dem Tw 470 und dem Bw 1054 als SL 16. - Der Zug hält in der Vesterbrogade am "Frihedsstøtten" (: am Freiheitsmomument), das rechts außerhalb des Bildes steht. Dieses Monument wurde im Jahre 1791 zur Erinnerung der Aufhebung der Erbuntertänigkeit (1788) errichtet. - Rechts hinter dem Beiwagen lag damals das DSB-Reisebüro "Astoria" (diesen Serviceteil der DSB gibt es nicht mehr!). - Im Hintergrund links sieht man einen Teil des Kopenhagener Hauptbahnhofs, das von Heinrich Wenck, dem Chefarchitekten der Staatsbahnen, am Anfang des 20. Jahrhunderts entworfen wurde. Der Bahnhof wurde am 1. Dezember 1911 geöffnet. - Auf dem Bürgersteig sieht man zwei verschiedene Wägelchen, vom linken verkaufte man "smørrebrød", dh. belegtes Schwarzbrot, vom rechten Eis. - Eine dritte Art Wägelchen gab es in viel größeren Mengen, nämlich die Wurstwagen (man kann noch Wurstwagen finden, aber nicht mehr so viele!). - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen
X4 E-850 von MRCE/BoxXpress zieht am 03.August 2015 einen Containerzug durch den Bremer Hauptbahnhof.
Mirko W.
140 848-3 von EVB zieht am 03.August 2015 einen leeren Autozug durch den Bremer Hauptbahnhof.
Mirko W.
294 955-0 zieht am 03.August 2015 die 225 803-6 durch den Bremer Hauptbahnhof.
Mirko W.
185 638-4 von Railpool zieht am 03.August 2015 einen Containerzug durch den Bremer Hauptbahnhof.
Mirko W.
ET 440 218 und ein weiterer 440er der NWB erreichen am 05.August 2015 als RS4 den Bremer Hauptbahnhof.
Mirko W.
Am 20.10.2015 kam die 253 015-8 von der Press nach Stendal und wurde in Stendal abgestellt .
Andreas Meier
Am 20.10.2015 kam die 228 321-6 von der CLR aus Richtung Magdeburg nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Wittenberge .
Andreas Meier
Am 20.10.2015 fuhr die 145 023-6 von der Press aus Stendal nach Borstel .
Andreas Meier
København / Kopenhagen KS: Sonderfahrt / Fotofahrt für Mitglieder der "Sporvejshistorisk Selskab" (: der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichtliche) mit einem sogenannten "scraptog" - man nannte diese Trieb- und Beiwagen aus den Jahren 1942 bis 1947 u.a. "scrapvogne" (aus dem Englischen 'scrap' = Affall, Rest), weil man glaubte, die Hauptwerkstätte hätte die Wagen aus Altmaterialen gebaut, welches aber nicht der Fall war. Die Hauptwerkstätte der KS hatte nämlich noch etwas im Materialenlager übrig, nachdem die Serien der Großraumwagen 501 - 618 (Tw) und 1501 - 1583 (Bw) 1942 fertiggebaut worden waren. Aber leider nicht Metall genug für mehr von den Drehgestellwagen, die alle aus Stahl gebaut worden waren, und die sehr günstig waren, weil sie viele Fahrgäste mitbringen konnten. - Aber es gelang, in den schwierigen Kriegsjahren mit steigenden Fahrgastzahlen, die Serien der kleineren Triebwagen 447 - 490 und der Beiwagen 1001 - 1065 herzustellen. - Die letzten Triebwagen wurden im Frühling 1967 und die letzten Beiwagen im Frühling 1968 ausgemustert. - Foto: Tw 470 und Bw 1054 als SL 16 in der Nørre Voldgade im August 1967. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen
Ge 4/4 II 614 "Schiers" fährt mit einem Re nach Scuol über die Chapellabrücke über den Bach Vallember.Bild S-Chanf vom 19.10.2015
Matti Morelli
Am frühen Morgen strebt der ABe 8/12 3511 mit dem R nach Tirano bergwärts dem Berninapass entgegen um dem Nebel zu entkommen.Bild Morteratsch den 20.10.2015
Matti Morelli
Unbekannt gebliebener Rhb Triebwagen ABe 4/4 III fährt mit einem R von Tirano nach St.Moritz über den Berninapass Richtung Nord.Bild vom 20.10.2015
Matti Morelli
Am frühen Morgen kommt es am Lago Bianco an der Nebelgrenze zur Bildung eines Nebelbogens,just in dem Moment als der ABe 8/12 3507 "Allegra" mit dem R nach Tirano aus dem Nebel auftaucht.Bild Ospizia Bernina den 20.10.2015
Matti Morelli
628 702-3 und 628 562-1 als RB 26958 (Seebrugg-Titisee) bei Aha 22.8.15
Andreas Hackenjos
86 333 mit dem DPE ***** (Titisee-Seebrugg) am Windgfällweiher 22.8.15
Andreas Hackenjos
628 702-3 und 628 562-1 als RB 26966 (Seebrugg-Titisee) bei Altglashütten 22.8.15
Andreas Hackenjos
628 562-1 und 628 702-3 als RB 26965 (Titisee-Neustadt(Schwarzw)) bei Titisee 22.8.15
Andreas Hackenjos
628 702-3 und 628 562-1 als RB 26968 (Neustadt(Schwarzw)-Titisee) bei Titisee 22.8.15
Andreas Hackenjos
146 226 mit dem RE 19507 (Heidelberg-Stuttgart) bei Helmsheim, 28.09.2015.
Gregor Kaercher
185 278 mit einem verschmierten Güterzug Richtung Stuttgart bei Helmsheim, 28.09.2015.
Gregor Kaercher
TW 828 als S9 nach Bretten bei Bruchsal-Schlachthof, 28.09.2015.
Gregor Kaercher
403 026 "Neunkirchen" und 403 *** als ICE 515 (Dortmund-Stuttgart) bei Bruchsal-Schlachthof, 28.09.2015.
Gregor Kaercher
ASm: Reservependelzug mit Be 4/4 14 (ehemals AB/FW) auf Rangierfahrt vor der Werkstätte Langenthal am 20. Oktober 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
ASm: Erste und zweite Fahrzeuggeneration in Langenthal abgestellt am 20. Oktober 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
ASm: Nicht gestellte Fahrzeugparade mit dem De 4/4 321 (ehemals SZB) beim Bahnhof Langenthal am 20. Oktober 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
ASm: Tm 2/2 142 auf Rangierfahrt vor der Werkstätte Langenthal am 20. Oktober 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
ASm: Die Tm 2/2 142 und 141 warteten am 20. Oktober 2015 vor der Werkstätte Langenthal auf ihre nächsten Einsätze. Während der Tm 2/2 141 im Bahndienst eingesetzt wird, kommt der Tm 2/2 142 in Langenthal noch gelegentlich für Rangierfahrten zu Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
AFR DL48 (TRSC-Taiwan Rolling Stock Co., Baujahr 2007) mit einem Sonderzug und DL46 (Nippon Sharyo, Baujahr 2006) bei der Wende von Zug 1 auf Zug 2 am 06.Juni 2014 in der Fenchihu Station.
Karl Seltenhammer
AFR Flachwagen mir Kabine 6027 am 06.Juni 2014 in der Fenchihu Station.
Karl Seltenhammer
AFR Flachwagen mit Kabine 6027 am 06.Juni 2014 in der Fenchihu Station.
Karl Seltenhammer
Straßenbahn Mainz: Adtranz GT6M-ZR der MVG Mainz - Wagen 201, aufgenommen im August 2015 an der Haltestelle "Goethestraße" in Mainz.
N8Express
233 321-9 DB Schenker bei Gruben am 21.10.2015.
Markus K.
Straßenbahn Zwickau: MAN / AEG GT6M der SVZ Zwickau - Wagen 910, aufgenommen im Oktober 2015 an der Zentralhaltestelle in Zwickau.
N8Express
Straßenbahn Zwickau: Tatra KT4D der SVZ Zwickau - Wagen 945, aufgenommen im Oktober 2015 am Hauptbahnhof in Zwickau.
N8Express
Straßenbahn Zwickau: Tatra KT4D der SVZ Zwickau - Wagen 949, aufgenommen im Oktober 2015 am Hauptbahnhof in Zwickau.
N8Express
Straßenbahn Zwickau: MAN / AEG GT6M der SVZ Zwickau - Wagen 901, aufgenommen im Oktober 2015 am Hauptbahnhof in Zwickau.
N8Express
ES 64 U2-024 WLC bei Lichtenfels am 21.10.2015.
Markus K.
411 526-7 "Leipzig" bei Lichtenfels am 21.10.2015.
Markus K.
152 001-4 DB Schenker bei Lichtenfels am 21.10.2015.
Markus K.
Bahnhof Beekbergen, Wasserkran / in Beekbergen am 6.9.2014 beim großen Eisenbahn-Spektakel „Terug naar Toen - Zurück nach Damals“ der Museumseisenbahn VSM in Beekbergen / NL,
Harald Schmidt
VSM 225 auf der Drehscheibe, Diesel-Elektro-Lok, Lüp 7,22 m, Gewicht 21 t, 62,5 kW, 1935 bei Werkspoor, Amsterdam gebaut / in Beekbergen am 6.9.2014 beim großen Eisenbahn-Spektakel „Terug naar Toen - Zurück nach Damals“ der Museumseisenbahn VSM in Beekbergen / NL,
Harald Schmidt
111 039 mit einem RE am 12.10.2015 bei Plattling.
M. Schmid
650 657 (VT 22) als WBA 3 am 29.09.2015 in Frauenau.
M. Schmid
1064 009 mit einem Güterzug am 01.09.2015 bei Gramatneusiedl.
M. Schmid
1016 045 mit einem REX am 16.06.2012 bei Pöndorf.
M. Schmid
Ausnahmsweise wird der Be 4/4 465 zusammen mit dem B 1472 S auf der Linie 21 eingesetzt. Hier bedient die Komposition die Haltestelle Brombacherstrasse. Die Aufnahme stammt vom 20.10.2015.
Markus Wagner
Ausnahmsweise wird der Be 4/4 465 zusammen mit dem B 1472 S auf der Linie 21 eingesetzt. Hier bedient die Komposition die Haltestelle Gewerbeschule. Die Aufnahme stammt vom 20.10.2015.
Markus Wagner
Re 460 080-5, mit der Migros Werbung, durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 14.10.2015.
Markus Wagner
Re 4/4 II 11145 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 14.10.2015.
Markus Wagner
Bombardier Lok 187 004-7 wartet am Badischen Bahnhof auf den nächsten Einsatz. Die Aufnahme stammt vom 14.10.2015.
Markus Wagner
Kleine Impression von den XXI. Meininger Dampfloktagen, aufgenommen am 05.09.2015. Die Qualmwolke im Hintergrund stammt von der werkseigenen 50 3501, mit welcher Führerstandmitfahrten durchgeführt wurden.
Michael Edelmann
41 1144 der IG Werrabahn Eisenach e.V. während der XXI. Dampfloktage am 05.09.2015 im DLW Meiningen.
Michael Edelmann
Auch 52 8154 des Eisenbahnmuseums Leipzig gab sich zu den XXI. Dampfloktagen im DLW Meiningen die Ehre. Die Aufnahme entstand am 05.09.2015.
Michael Edelmann
Blick am 05.09.2015 auf das noch nicht fertiggestellte Fahrwerk von E 75 009 (175 059) des Nürnberger Eisenbahnmuseums. Nach dem damals im Museumslokschuppen erlittenen Brandschaden, geht die Aufarbeitung im DLW Meiningen nun langsam ihrem Ende entgegen. Wenn man die Brandruine damals gesehen hat, mag man kaum glauben, dass es sich um die gleiche Maschine handelt. Leider beinhaltet die Wiederaufarbeitung nicht die Betriebsfähigkeit der Lok.
Michael Edelmann
Szene am 05.09.2015 während der XXI. Dampfloktage in der Lokhalle des Dampflokwerkes Meiningen. Wie man sieht, war die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht!
Michael Edelmann
189 914 und 185 663 von Lokomotion mit einem leeren Aufliegerzug am 2. Oktober 2015 bei Übersee.
Rolf Eisenkolb
111 023-6 schiebt einen Flüchtlingszug nach München, aufgenommen am 5. Oktober 2015 bei Bernau.
Rolf Eisenkolb
185 296 mit der Übergabe 56498 am 5. Oktober 2015 bei Bernau.
Rolf Eisenkolb
111 172-3 ist am 8. Oktober 2015 mit einem Flüchtlingszug auf dem Weg nach München, hier zu sehen bei Weisham.
Rolf Eisenkolb
2062 104 mit 60340 am 14.08.2015 bei Primorski Dolac.
Dennis Kraus
Die Class 66 266 035-5 von Railtraxx steht mit Motor aus in Aachen-West mit einem Containerzug und wartet auf die Abfahrt nach Belgien.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
Bei Nieselregen am Abend vom 19.10.2015.
Stefan Hochstetter
Nach dem Château de Chillon, zeigt sich nun auch wieder das Château de Vufflens in seine renovierter Schönheit; dank dem BAM Regionalzug 127 mit dem Be 4/4 14 an der Spitze wird das Schlossbild zum Bahnbild fähig.
20. Okt. 2015
Stefan Wohlfahrt
Für einmal verkehrt rum, mit dem Steuerwagen (Bt 54) Richtung Morges und dem schiebenden Be 4/4 12 konnte der BAM Regionalzug 125 vor dem nun (fast) gerüstfreien Château de Vuffelns fotogarfiert werden.
20. Oktober 2015
Stefan Wohlfahrt
1016 031 ÖBB + 185 390-2 DB bei Lichtenfels am 21.10.2015.
Markus K.
Mit einem langen Niederbordwagenzug am Haken durchfährt die 185 012-2 gerade den Bahnhof Groß-Gerau in Richtung Klein-Gerau. 19.10.2015
Andreas Strobel
Am 21.10.2015 kam die 146 552-5 von der DB aus Richtung Hannover nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Berlin.
Andreas Meier
Am 21.10 .2015 kam die 189 804 von der PKP Cargo (MRCE Dispolok) aus Richtung Berlin nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Hannover .
Andreas Meier
Auf Betriebsfahrt wie der Zugzielanzeiger verkündet ist der 425 023-9 hier in Rommerskirchen zu sehen am Sonntag den 11.10.2015
Andreas Strobel
Bei STADLER in Erlen (TG) wird am 28.09.2015 von Ee 936 133-8 ein FLIRT für die Norwegische Staatsbahn (NSB) in die Werkshalle geschoben.
Jürgen Vos
So ein Pech aber auch. Kurz bevor das Objekt der Begierde, ein von zwei Re 4/4 III, Nrn. 11362 und 11369, gezogener Schüttgutwagenzug den Fotostandort erreicht, beginnt ein aus Richtung Amriswil kommender RABe 511 auf Test-/Probefahrt mit dem Überholvorgang. Trotz höherer Geschwindigkeit des RABe 511 hat er es bei Engishofen (TG) noch nicht geschafft, den Güterzug vollständig zu überholen (28.09.2015).
Jürgen Vos
Auf der Fahrt Richtung Winterthur zieht am 28.09.2015 Re 4/4 II 11273 die mit sechs Weichen beladenen Wagen bei Engishofen (TG) vorbei.
Jürgen Vos
Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 von 1865 und der Straßenbahntriebwagen Nr. 3566 von 1927.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.
Der Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 ist der älteste im Originalzustand erhaltene Wagen in Deutschland, vermutlich sogar in Europa.
Der Wagen wurde 1865 in der Wagenfabrik Lauenstein in Hamburg gebaut.
Betriebseinsatz: 1865-1902
L/B/H: 6,8m/2.15m/4,25m
Sitzplätze: 36
Der Triebwagen Nr. 3566 fuhr 1967 am letzten Betriebstag der Straßenbahn in West-Berlin an der Spitze des Abschiedskorsos.
Der Wagen wurde 1927 bei Christoph&Unmack in Niesky.
Betriebseinsatz: 1927-1967
L/B/H: 11,2m/2,2m/3,85m
Sitzplätze: 26
Stehplätze: 42
Heinz Lahs
BLS 485 013-7 am 21.7.2015 auf einem Abstellgleis im Bahnhof Erstfeld.
Hans-Peter Kurz
RAILPOOL 187 008-8 am 22.7.2015 auf einem Abstellgleis im Bahnhof Erstfeld.
Hans-Peter Kurz
Wien Wiener Verkehrsbetriebe SL 62 (B 95 (SGP 1952) + b 14xx) Hetzendorfer Straße / Schönbrunner Straße / Schloss Hetzendorf am 16. Juli 1974. - Wegen Kanalisationsarbeiten gab es zwischen dem Schloss Hetzendorf und der Kernstraße keinen Straßenbahnverkehr, und weil die ER-Wagen (L3/4 + l3 + l3) auf der SL 62 in Hetzendorf keine Wendemöglichkeit hatten, mussten ZR-Wagen sowohl auf dem Innenast Kärtner Ring / Oper - Schloss Hetzendorf (B + b) als auch auf dem Außenast Kernstraße - Lainz, Wolkersbergen (M) eingesetzt werden. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen
Wien WVB SL 62 (M 4080, Bj 1929) Hetzendorfer Straße / Kernstraße am 16. Juli 1974. - Wegen Kanalisationsarbeiten musste der Straßenbahnverkehr zwischen Kernstraße und Schloss Hetzendorf unterbrochen werden. Auf dem Außenast der SL 62 (Kernstraße - Lainz, Wolkersbergenstraße) fuhren M-Wagen. - Scan von einem Farbnegativ. Film. Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen
Gysevtreffen in Budpest Keleti am 21.10.2015. 470 505 und 430 324 stehen Kopf an Kopf vor der Bahnhofshalle.
Herbert Pfoser
460 032 war am 21.10.2015 in Budapest Keleti als Verschublok eingeteilt und hat eine Wagengarnitur in der Halle bereitgestellt.
Herbert Pfoser
"Hans" im Münstertal - Wenn einer der beiden neuen SWEG Elektro-Triebwagen ausfällt, pendelt zur Zeit der VT 650.06 der Hanseatischen Eisenbahn GmbH zwischen Bad Krozingen, Staufen und Münstertal. Hier aufgenommen am 21.10.2015 kurz vor Staufen.
Philipp Sucher
Der Straßenbahntriebwagen Nr. 3566 von 1927 im Erscheinungsbild der BVG (West) in den fünfziger Jahren.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.
Der Wagen wurde 1927 bei Christoph&Unmack in Niesky.
Betriebseinsatz: 1927-1967
L/B/H: 11,2m/2,2m/3,85m
Sitzplätze: 26
Stehplätze: 42
Der Triebwagen Nr. 3566 fuhr 1967 am letzten Betriebstag der Straßenbahn in West-Berlin an der Spitze des Abschiedskorsos beim Schloß Charlottenburg über einen Streckenabschnitt, auf dem 103 Jahre zuvor die erste Berliner Pferdestraßenbahn mit dem Wagen No. 1 gefahren war.
Heinz Lahs
52 8079-7 mit einem Leerreisezug von München nach Glauchau bei Oberteich, 09.11.2014
Korbinian Eckert
Zeiten ändern sich. Mehr als 23 Jahre pendelten die Pendolinos durch die Oberpfalz und das Frankenland und bescherten so manchen Fahrgast ein Gefühl der Übelkeit.
Am 13.12. brachte 610 011 zwei seiner Artgenossen als RE 3496 von Nürnberg mit nach Hof. In Hof um 21.39 Uhr endete damit schließlich der planmäßige Einsatz der Baureihe 610.
Vorher, um 21.11 Uhr nahmen in Marktredwitz lediglich zwei Fotografen noch ein letztes Mal Abschied. Das regnerische Wetter passte irgendwie zu der Stimmung. (Marktredwitz, 13.12.2014)
Korbinian Eckert
232 906 mit dem EK 45365 Nürnberg Rbf-Cheb bei Oberteich, 22.12.2014
Korbinian Eckert
185 142-7 DB "Edelweiss" rangiert in Aachen-West.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
Bei Nieselregen am Nachmittag vom 20.10.2015.
Stefan Hochstetter
Eine der ersten Betriebstage der Oberpfalzbahn auf der Relation Regensburg-Schwandorf-Marktredwitz muss wegen Triebfahrzeugmangel von den Triebwagen der Vogtlandbahn (zu diesem Zeitpunkt trilex) gefahren werden. Die bestellten PESA Triebwagen wurden zwar vorher getestet, erhielten jedoch keine Zulassung für Deutschland. So fahren bis heute (Stand: Oktober 2015) bis auf wenige Ausnahmen noch die ehemaligen Triebwagen der Vogtlandbahn. Zwei Garnituren der Baureihe 622 des vlexx in blauer Lackierung. Die Länderbahn hat auch weitere Triebwagen der Baureihe 622 für diese Relation bestellt. Im Bild: VT10 als OPB 74266 von Regensburg nach Marktredwitz bei Oberteich, 22.12.2014
Korbinian Eckert
Zwei Triebwagen des Trilex als Vetretung für die Oberpfalzbahn als OPB 74269 von Marktredwitz nach Regensburg bei Oberteich, 05.01.2015
Korbinian Eckert
Dichter Nebel an der Elstertalbrücke mit RE nach Dresden.Gezogen mit BR 143. Gesehen am 20.10.2015 nahe Jocketa/Pöhl
Andreas Schreiber
Detailaufnahme von einem Containertragwagen Sgns mit einem aufgesetzten Tankcontainer der schweizer Bertschi AG. Das Ladegut 2,4-Toluylendiamin(Warntafel 60/1709) ist ein wichtiges Zwischenprodukt zur Herstellung von Kunst- und Farbstoffen. Der Wagen war am 18.10.2014 in einen abgestellen Chemikalienzug im Güterbahnhof Köln-Eifeltor eingereiht.
André Helmke