bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2016:

7867 und 7866 beide von der SNCB kommen die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem Kurzen Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und fahren durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. 
Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 28.1.2016.
7867 und 7866 beide von der SNCB kommen die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem Kurzen Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und fahren durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 28.1.2016.
Stefan Hochstetter

Be 6/10 Tango 157 auf der Linie 11 fährt zur Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 29.01.2016.
Be 6/10 Tango 157 auf der Linie 11 fährt zur Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 29.01.2016.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

186 1200x799 Px, 29.01.2016



Be 4/8 253 zusammen mit dem Be 4/6 208, auf der Linie 10 fahren zur Haltestelle M-Parc. Die Aufnahm stammt vom 29.01.2016.
Be 4/8 253 zusammen mit dem Be 4/6 208, auf der Linie 10 fahren zur Haltestelle M-Parc. Die Aufnahm stammt vom 29.01.2016.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

191 1200x797 Px, 29.01.2016

Be 6/10 Tango 180 auf der Linie 10 fährt zur Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 29.01.2016.
Be 6/10 Tango 180 auf der Linie 10 fährt zur Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 29.01.2016.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

191 1200x819 Px, 29.01.2016

Neues Werbetram der BLT. Der Be 6/10 Tango 151 macht Werbung für die Valiant Bank. Hier bedient der Wagen die Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme stammt vom 29.01.2016.
Neues Werbetram der BLT. Der Be 6/10 Tango 151 macht Werbung für die Valiant Bank. Hier bedient der Wagen die Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme stammt vom 29.01.2016.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

302 1200x798 Px, 29.01.2016

Neues Werbetram der BLT. Der Be 6/10 Tango 151 macht Werbung für die Valiant Bank. Hier fährt der Wagen zur Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 29.01.2016.
Neues Werbetram der BLT. Der Be 6/10 Tango 151 macht Werbung für die Valiant Bank. Hier fährt der Wagen zur Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 29.01.2016.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

272 1200x797 Px, 29.01.2016

 140 568  Appenweier  29.02.92
140 568 Appenweier 29.02.92
Werner Brutzer

 140 568 + 110 290  Heilbronn  09.03.97
140 568 + 110 290 Heilbronn 09.03.97
Werner Brutzer

 140 568  Baden - Baden  03.06.00
140 568 Baden - Baden 03.06.00
Werner Brutzer

140 569  Stg. - Feuerbach  08.08.90
140 569 Stg. - Feuerbach 08.08.90
Werner Brutzer

 140 569  Baden - Baden  30.12.92
140 569 Baden - Baden 30.12.92
Werner Brutzer

Während 623 520-3 bis zur Abfahrt als Leerzug im Rostocker Hbf Zeit hatten herrschten beim RE9 weiter hinten Japanische Verhältnisse alles wollte rein was noch ging.29.01.2016
Während 623 520-3 bis zur Abfahrt als Leerzug im Rostocker Hbf Zeit hatten herrschten beim RE9 weiter hinten Japanische Verhältnisse alles wollte rein was noch ging.29.01.2016
Stefan Pavel

SBB - Personenwagen 2 Kl.  B  50 85 20-35 601-7 abgestellt im Bahnhofsareal von Biel am 23.01.2016
SBB - Personenwagen 2 Kl. B 50 85 20-35 601-7 abgestellt im Bahnhofsareal von Biel am 23.01.2016
Hp. Teutschmann

SBB - ICN Germaine de Stael im Bahnhof Olten am 24.01.2016
SBB - ICN Germaine de Stael im Bahnhof Olten am 24.01.2016
Hp. Teutschmann

SBB - ICN Jean-Jacques Rousseau bei der einfahrt im Bahnhof Olten am 23.01.2016
SBB - ICN Jean-Jacques Rousseau bei der einfahrt im Bahnhof Olten am 23.01.2016
Hp. Teutschmann

SBB - Re 4/4 11164 mit IR im Bahnhof Olten am 23.01.2016
SBB - Re 4/4 11164 mit IR im Bahnhof Olten am 23.01.2016
Hp. Teutschmann

An diese Formen muss man sich vermehrt gewöhnen, ob sie nun Be 4/4, ABDeh 2/4 oder ABe 2/4 heissen. Doch passen sie recht gut in die jeweilige Landschaft, so dass die Bahnfotografie aus weiterhin Freude bereitet. 
Der TPF ABe2/4 + B + Be 2/4 102 verlässt als S 51 14859 Richtung Palézieux den Bahnhof Châtel St-Denis. 
29. Jan. 2016
An diese Formen muss man sich vermehrt gewöhnen, ob sie nun Be 4/4, ABDeh 2/4 oder ABe 2/4 heissen. Doch passen sie recht gut in die jeweilige Landschaft, so dass die Bahnfotografie aus weiterhin Freude bereitet. Der TPF ABe2/4 + B + Be 2/4 102 verlässt als S 51 14859 Richtung Palézieux den Bahnhof Châtel St-Denis. 29. Jan. 2016
Stefan Wohlfahrt

An diese Formen muss man sich vermehrt gewöhnen, ob sie nun Be 4/4, ABDeh 2/4 oder ABe 2/4 heissen. Doch passen die SURF (Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique) recht gut in die jeweilige Landschaft, so dass die Bahnfotografie auch weiterhin Freude bereitet. Der TPF SURF ABe2/4 + B + Be 2/4 102 errecht als S 50 14816 Châtel St Denis. 
Dieses Fotostelle unterliegt einem baldigen Verfalldatum, denn der neuen Bahnhof wird links des Bild zu liegen kommen und hohe Wohnhäuser werden den leeren Platz auf der Weise einnehmen.
29. Jan. 2016
An diese Formen muss man sich vermehrt gewöhnen, ob sie nun Be 4/4, ABDeh 2/4 oder ABe 2/4 heissen. Doch passen die SURF (Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique) recht gut in die jeweilige Landschaft, so dass die Bahnfotografie auch weiterhin Freude bereitet. Der TPF SURF ABe2/4 + B + Be 2/4 102 errecht als S 50 14816 Châtel St Denis. Dieses Fotostelle unterliegt einem baldigen Verfalldatum, denn der neuen Bahnhof wird links des Bild zu liegen kommen und hohe Wohnhäuser werden den leeren Platz auf der Weise einnehmen. 29. Jan. 2016
Stefan Wohlfahrt

An diese Formen muss man sich vermehrt gewöhnen, ob sie nun Be 4/4, ABDeh 2/4 oder ABe 2/4 heissen. Doch passen die SURF (Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique) recht gut in die jeweilige Landschaft, so dass die Bahnfotografie aus weiterhin Freude bereitet.
Der TPF SURF ABe2/4 + B + Be 2/4 102 als S 50 14819 beim kurzen Halt in Semsales.
29. Jan. 2016
An diese Formen muss man sich vermehrt gewöhnen, ob sie nun Be 4/4, ABDeh 2/4 oder ABe 2/4 heissen. Doch passen die SURF (Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique) recht gut in die jeweilige Landschaft, so dass die Bahnfotografie aus weiterhin Freude bereitet. Der TPF SURF ABe2/4 + B + Be 2/4 102 als S 50 14819 beim kurzen Halt in Semsales. 29. Jan. 2016
Stefan Wohlfahrt

An diese Formen muss man sich vermehrt gewöhnen, ob sie nun Be 4/4, ABDeh 2/4 oder ABe 2/4 heissen. Doch passen die SURF (Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique) recht gut in die jeweilige Landschaft, so dass die Bahnfotografie aus weiterhin Freude bereitet
Der CEV MVR GTW ABe 2/6 4501  St-Légier  erreicht sein Ziel St-Légier Gare, wo er in der Folge eingeweiht wird.
11. Dez. 2015
An diese Formen muss man sich vermehrt gewöhnen, ob sie nun Be 4/4, ABDeh 2/4 oder ABe 2/4 heissen. Doch passen die SURF (Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique) recht gut in die jeweilige Landschaft, so dass die Bahnfotografie aus weiterhin Freude bereitet Der CEV MVR GTW ABe 2/6 4501 "St-Légier" erreicht sein Ziel St-Légier Gare, wo er in der Folge eingeweiht wird. 11. Dez. 2015
Stefan Wohlfahrt

An diese Formen muss man sich vermehrt gewöhnen, ob sie nun Be 4/4, ABDeh 2/4 oder ABe 2/4 heissen. Doch passen die SURF (Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique) recht gut in die jeweilige Landschaft, so dass die Bahnfotografie aus weiterhin Freude bereitet.
Der BAM MBC Be 4/4 32 und 31 kurz vor ihrer offiziellen Einweihung in Apples auf Gleis 4. 
24. Okt. 2015
An diese Formen muss man sich vermehrt gewöhnen, ob sie nun Be 4/4, ABDeh 2/4 oder ABe 2/4 heissen. Doch passen die SURF (Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique) recht gut in die jeweilige Landschaft, so dass die Bahnfotografie aus weiterhin Freude bereitet. Der BAM MBC Be 4/4 32 und 31 kurz vor ihrer offiziellen Einweihung in Apples auf Gleis 4. 24. Okt. 2015
Stefan Wohlfahrt

1000 Jahr Feier am 20.5.1993 in Potsdam: 381182 mit offener Rauchkammer Tür
1000 Jahr Feier am 20.5.1993 in Potsdam: 381182 mit offener Rauchkammer Tür
Gerd Hahn

1000 Jahr Feier am 20.5.1993 in Potsdam: Güterzug Lok 573297
1000 Jahr Feier am 20.5.1993 in Potsdam: Güterzug Lok 573297
Gerd Hahn

1000 Jahr Feier am 20.5.1993 in Potsdam:741230 unter Dampf
1000 Jahr Feier am 20.5.1993 in Potsdam:741230 unter Dampf
Gerd Hahn

1000 Jahr Feier am 20.5.1993 in Potsdam:741230 unter Dampf bei Führerstandsmitfahrten
1000 Jahr Feier am 20.5.1993 in Potsdam:741230 unter Dampf bei Führerstandsmitfahrten
Gerd Hahn

1000 Jahr Feier am 20.5.1993 in Potsdam:  Der Stralsunder  mit Beiwagen 685254
1000 Jahr Feier am 20.5.1993 in Potsdam: "Der Stralsunder" mit Beiwagen 685254
Gerd Hahn

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Potsdam (alle)

221 1044x643 Px, 30.01.2016

Hier 643 121-6 als RB12 (RB61121) von Berlin Ostkreuz nach Templin Stadt, dieser Triebzug stand am 18.12.2015 in Berlin Ostkreuz.
Hier 643 121-6 als RB12 (RB61121) von Berlin Ostkreuz nach Templin Stadt, dieser Triebzug stand am 18.12.2015 in Berlin Ostkreuz.
Alexander

Hier 442 323-2 und 442 636-7 als RB14 (RB18921)  Airport-Express  von Nauen nach Berlin Schönefeld Flughafen, bei der Ausfahrt am 18.12.2015 aus Berlin Hbf.
Hier 442 323-2 und 442 636-7 als RB14 (RB18921) "Airport-Express" von Nauen nach Berlin Schönefeld Flughafen, bei der Ausfahrt am 18.12.2015 aus Berlin Hbf.
Alexander

Hier 101 019-8 mit IC144 von Berlin Ostbahnhof nach Amsterdam Centraal, bei der Einfahrt am 18.12.2015 in Berlin Hbf.
Hier 101 019-8 mit IC144 von Berlin Ostbahnhof nach Amsterdam Centraal, bei der Einfahrt am 18.12.2015 in Berlin Hbf.
Alexander

Hier 442 818-1 als RE7 (RE18717)  Aiport-Express  von Wünsdorf-Waldstadt nach Dessau Hbf., bei der Einfahrt am 18.12.2015 in Berlin Hbf.
Hier 442 818-1 als RE7 (RE18717) "Aiport-Express" von Wünsdorf-Waldstadt nach Dessau Hbf., bei der Einfahrt am 18.12.2015 in Berlin Hbf.
Alexander

RNV Bombardier Variobahn 4155 und 4126 am 29.01.16 in Heidelberg Bismarckplatz
RNV Bombardier Variobahn 4155 und 4126 am 29.01.16 in Heidelberg Bismarckplatz
Daniel Oster

NV Bombardier Variobahn 3277 (ex HSB) und MGT6D 3261 am 29.01.16 in Heidelberg
NV Bombardier Variobahn 3277 (ex HSB) und MGT6D 3261 am 29.01.16 in Heidelberg
Daniel Oster

RNV Bombardier Variobahn 3277 (ex HSB) am 29.01.16 in Heidelberg auf der Linie 23
RNV Bombardier Variobahn 3277 (ex HSB) am 29.01.16 in Heidelberg auf der Linie 23
Daniel Oster

RNV Bombardier Variobahn 4157 Doppeltraktion am 29.01.16 in Heidelberg auf der Linie 5
RNV Bombardier Variobahn 4157 Doppeltraktion am 29.01.16 in Heidelberg auf der Linie 5
Daniel Oster

SŽ 312-110 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Dobova. /7.1-2016
SŽ 312-110 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Dobova. /7.1-2016
Franci Vuk

SŽ 814-037 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /11.1.2016
SŽ 814-037 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /11.1.2016
Franci Vuk

SŽ 911-304 fährt durch Cirkovce-Polje Richtung Pragersko. /29.1.2016
SŽ 911-304 fährt durch Cirkovce-Polje Richtung Pragersko. /29.1.2016
Franci Vuk

Basel BLT Tram 17 (SWP/BBC/Siemens Be 4/6 112) Barfüsserplatz am 6. Juli 2015.
Basel BLT Tram 17 (SWP/BBC/Siemens Be 4/6 112) Barfüsserplatz am 6. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

256  2 1200x748 Px, 30.01.2016

Basel BVB Tram 15 (SWP/SIG/ABB/Siemens Be 4/6S 670) Mittlere Rheinbrücke am 5. Juli 2015.
Basel BVB Tram 15 (SWP/SIG/ABB/Siemens Be 4/6S 670) Mittlere Rheinbrücke am 5. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Basel BVB Tram 1 (DÜWAG/BBC/Siemens Be 4/6 639) / Tram 14 (FFA/SWP B4 1441) Dreirosenstrasse (Hst. Dreirosenbrücke) am 6. Juli 2015.
Basel BVB Tram 1 (DÜWAG/BBC/Siemens Be 4/6 639) / Tram 14 (FFA/SWP B4 1441) Dreirosenstrasse (Hst. Dreirosenbrücke) am 6. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Hier 101 098-2 mit IC2010 von Tübingen Hbf. nach Berlin Ostbahnhof, dieser Zug stand am 18.12.2015 in Berlin Hbf.
Hier 101 098-2 mit IC2010 von Tübingen Hbf. nach Berlin Ostbahnhof, dieser Zug stand am 18.12.2015 in Berlin Hbf.
Alexander

Basel BVB Tram 14 (SWP/SIG/BBC/Siemens Be 4/4 491) Steinenberg am 6. Juli 2015.
Basel BVB Tram 14 (SWP/SIG/BBC/Siemens Be 4/4 491) Steinenberg am 6. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Während der Bauarbeiten im April 2015 pendelten Dieseltriebwagen als S-Bahn-Ersatz zwischen Ansbach und Wicklesgreuth und teilweise weiter nach Windsbach. Am 9.4.15 trafen sich 642 574 auf Gleis 1 und 648 819 auf Gleis 25.
Während der Bauarbeiten im April 2015 pendelten Dieseltriebwagen als S-Bahn-Ersatz zwischen Ansbach und Wicklesgreuth und teilweise weiter nach Windsbach. Am 9.4.15 trafen sich 642 574 auf Gleis 1 und 648 819 auf Gleis 25.
Jörg Schäfer

Ansbach, Blick nach Westen: Am 14.12.12 war der neue 76 cm hohe Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 25 in Betrieb. Da die neuen Triebwagen noch nicht zur Verfügung stehen, mussten aber X-Wagen-Züge mit 1 Meter Fußbodenhöhe aushelfen.
Ansbach, Blick nach Westen: Am 14.12.12 war der neue 76 cm hohe Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 25 in Betrieb. Da die neuen Triebwagen noch nicht zur Verfügung stehen, mussten aber X-Wagen-Züge mit 1 Meter Fußbodenhöhe aushelfen.
Jörg Schäfer

Blick nach Westen in Ansbach am 13.8.10: Die Fläche von Gleis 1a und den Abstellgleisen wurde während der 6-wöchigen Sperre in den Sommerferien vollständig umgebaut.
Blick nach Westen in Ansbach am 13.8.10: Die Fläche von Gleis 1a und den Abstellgleisen wurde während der 6-wöchigen Sperre in den Sommerferien vollständig umgebaut.
Jörg Schäfer

Basel BVB Tram 6 (Siemens-Combino Be 6/8 310) Badischer Bahnhof am 6. Juli 2015.
Basel BVB Tram 6 (Siemens-Combino Be 6/8 310) Badischer Bahnhof am 6. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

140 680-0 mit gemischtem Güterzug in Richtung Süden. Aufgenommen bei Wahnebergen am 22.07.2014.
140 680-0 mit gemischtem Güterzug in Richtung Süden. Aufgenommen bei Wahnebergen am 22.07.2014.
Jens Baumhauer

421 387-2 mit leeren Autotransportwagen in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen am 22.07.2014 bei Wahnebergen.
421 387-2 mit leeren Autotransportwagen in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen am 22.07.2014 bei Wahnebergen.
Jens Baumhauer

Die LOCON 189 820-4 bespannte am 22.07.2014 einen H-Wagen-Zug in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen bei Wahnebergen.
Die LOCON 189 820-4 bespannte am 22.07.2014 einen H-Wagen-Zug in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen bei Wahnebergen.
Jens Baumhauer

185 516-2 mit Containerzug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen am 22.07.2014 bei Wahnebergen.
185 516-2 mit Containerzug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen am 22.07.2014 bei Wahnebergen.
Jens Baumhauer

186 246-5 mit voll beladenem Autotransportzug in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen bei Wahnebergen am 22.07.2014.
186 246-5 mit voll beladenem Autotransportzug in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen bei Wahnebergen am 22.07.2014.
Jens Baumhauer

Die SNCF   nez cassé en livrée grise  (zu deutsch  gebrochene Nase in  grauer Farbgebung ) BB 22233 (91 87 0022 233- 7 F-SNCF) steht am 25.03.2015 mit einem Corail Téoz (Intercity) im Bahnhof Marseille St-Charles zur abfahrt bereit. An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die  5  steht für TER (Regionalverkehr).

Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut.

In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten.

Technische Daten:
Gebaute Stückzahl: 205
Hersteller: Alstom
Baujahre: 1976–1986
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 17.480 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Drehzapfenabstand: 9.694 mm
Dienstmasse: 90 t
Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h)
Dauerleistung: 4.360 kW
Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)
Die SNCF "nez cassé en livrée grise" (zu deutsch "gebrochene Nase in grauer Farbgebung") BB 22233 (91 87 0022 233- 7 F-SNCF) steht am 25.03.2015 mit einem Corail Téoz (Intercity) im Bahnhof Marseille St-Charles zur abfahrt bereit. An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die "5" steht für TER (Regionalverkehr). Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut. In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten. Technische Daten: Gebaute Stückzahl: 205 Hersteller: Alstom Baujahre: 1976–1986 Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 17.480 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm Drehzapfenabstand: 9.694 mm Dienstmasse: 90 t Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h) Dauerleistung: 4.360 kW Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)
Armin Schwarz

Frankreich / E-Loks | Mehrsystem / BB 22200 'Nez cassé', Frankreich / Bahnhöfe / Marseille, Triebfahrzeuge in Bild und Text

744  9 1200x845 Px, 30.01.2016

111 149 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit dem RE4 aus Dortmund-Hbf nach Aachen-Hbf und hält in Kohlscheid und fährt dann weiter in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. 
Bei schönem Sonnenschein am Morgen vom 29.1.2016.
111 149 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit dem RE4 aus Dortmund-Hbf nach Aachen-Hbf und hält in Kohlscheid und fährt dann weiter in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei schönem Sonnenschein am Morgen vom 29.1.2016.
Stefan Hochstetter

482 006-4 von der SBB-Cargo kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt durch Kohlscheid und fährt als Lokzug aus Aachen-West nach Neuss und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath,Neuss.
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. 
Bei schönem Sonnenschein am Morgen vom 29.1.2016.
482 006-4 von der SBB-Cargo kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt durch Kohlscheid und fährt als Lokzug aus Aachen-West nach Neuss und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath,Neuss. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei schönem Sonnenschein am Morgen vom 29.1.2016.
Stefan Hochstetter

Ein Nachschuss von der 482 006-4 von der SBB-Cargo  fährt als Lokzug aus Aachen-West nach Neuss und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath.
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. 
Bei schönem Sonnenschein am Morgen vom 29.1.2016.
Ein Nachschuss von der 482 006-4 von der SBB-Cargo fährt als Lokzug aus Aachen-West nach Neuss und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei schönem Sonnenschein am Morgen vom 29.1.2016.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2842 kommt die Kohlscheider-Rampe hoch mit einem langen Kalkleerzug aus Millingen(D) nach Yves-Gomezee(B) und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. 
Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid. 
Bei Sturm und Regenwolken am Nachmittag vom 29.1.2016.
Die Cobra 2842 kommt die Kohlscheider-Rampe hoch mit einem langen Kalkleerzug aus Millingen(D) nach Yves-Gomezee(B) und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid. Bei Sturm und Regenwolken am Nachmittag vom 29.1.2016.
Stefan Hochstetter

V 200 033 mit einem Westfalendampfsonderzug 24673 am 30.01.2016 in Dortmund Hbf und fuhr weiter nach Willingen.
V 200 033 mit einem Westfalendampfsonderzug 24673 am 30.01.2016 in Dortmund Hbf und fuhr weiter nach Willingen.
Daniel

TPC/BVB: Die beiden Dreiwagenzüge mit den BDeh 4/4 81 bis 82 (1976-1977) waren im Februar 1996 noch mit dem alten und dem neuen roten BVB-Originalanstrich auf der Strecke Villars-Bretaye unterwegs. Mit dem einheitlichen  TPC-GRÜN  auf ASD, AOMC, AL und BVB gehört die Farbenvielfalt leider bald der Vergangenheit an. 
Foto: Walter Ruetsch
TPC/BVB: Die beiden Dreiwagenzüge mit den BDeh 4/4 81 bis 82 (1976-1977) waren im Februar 1996 noch mit dem alten und dem neuen roten BVB-Originalanstrich auf der Strecke Villars-Bretaye unterwegs. Mit dem einheitlichen "TPC-GRÜN" auf ASD, AOMC, AL und BVB gehört die Farbenvielfalt leider bald der Vergangenheit an. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TPC/BVB: Die beiden Dreiwagenzüge mit den BDeh 4/4 81 bis 82 (1976-1977) waren im Februar 1996 noch mit dem alten und dem neuen roten BVB-Originalanstrich auf der Strecke Villars-Bretaye unterwegs. Mit dem einheitlichen  TPC-GRÜN  auf ASD, AOMC, AL und BVB gehört die Farbenvielfalt leider bald der Vergangenheit an. 
Foto: Walter Ruetsch
TPC/BVB: Die beiden Dreiwagenzüge mit den BDeh 4/4 81 bis 82 (1976-1977) waren im Februar 1996 noch mit dem alten und dem neuen roten BVB-Originalanstrich auf der Strecke Villars-Bretaye unterwegs. Mit dem einheitlichen "TPC-GRÜN" auf ASD, AOMC, AL und BVB gehört die Farbenvielfalt leider bald der Vergangenheit an. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Am 23.10.2014 fuhr 101 035-4 mit dem IC 118 (Innsbruck - Münster (Westf.) Hbf), den sie von Ulm Hbf ab bespannte, in den Hauptbahnhof von Stuttgart.
Am 23.10.2014 fuhr 101 035-4 mit dem IC 118 (Innsbruck - Münster (Westf.) Hbf), den sie von Ulm Hbf ab bespannte, in den Hauptbahnhof von Stuttgart.
Tobias Schmidt

101 109-7 am 23.10.2014 mit einem InterCity der Relation (Nürnberg Hbf - Karlsruhe Hbf) in Stuttgart Hbf und wird in Kürze dem Ziel entgegen aufbrechen.
101 109-7 am 23.10.2014 mit einem InterCity der Relation (Nürnberg Hbf - Karlsruhe Hbf) in Stuttgart Hbf und wird in Kürze dem Ziel entgegen aufbrechen.
Tobias Schmidt

Nachdem die 101 035-4 am 23.10.2014 den IC 118 (Innsbruck - Münster (Westf.) Hbf) nach Stuttgart Hbf brachte, setzte sich hier die 120 154-0 an das andere Zugende, um den Zug dann bis zum Endbahnhof zu befördern.
Nachdem die 101 035-4 am 23.10.2014 den IC 118 (Innsbruck - Münster (Westf.) Hbf) nach Stuttgart Hbf brachte, setzte sich hier die 120 154-0 an das andere Zugende, um den Zug dann bis zum Endbahnhof zu befördern.
Tobias Schmidt

155 219-9 und VT18.16.03 diese zwei Schönheiten sah man am 29.08.15 zum 24.Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf.
155 219-9 und VT18.16.03 diese zwei Schönheiten sah man am 29.08.15 zum 24.Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf.
Alexander Hertel

185 193 mit dem 51715 zu sehen am 29.01.16 an der Schöpsdrehe bei Plauen/V.
185 193 mit dem 51715 zu sehen am 29.01.16 an der Schöpsdrehe bei Plauen/V.
Alexander Hertel

145 015 mit dem 51082 zu sehen am 29.01.16 an der Schöpsdrehe bei Plauen/V.
145 015 mit dem 51082 zu sehen am 29.01.16 an der Schöpsdrehe bei Plauen/V.
Alexander Hertel

143 339-0 mit dem RE 4771 zu sehen am 29.01.16 an der Schöpsdrehe bei Plauen/V.
143 339-0 mit dem RE 4771 zu sehen am 29.01.16 an der Schöpsdrehe bei Plauen/V.
Alexander Hertel

Aigle-Ollon-Monthey-Champéry -Bahn im Gegenlicht: der neue Doppeltriebwagen 592 kurz vor Aigle, 25.Januar 2016.
Aigle-Ollon-Monthey-Champéry -Bahn im Gegenlicht: der neue Doppeltriebwagen 592 kurz vor Aigle, 25.Januar 2016.
Peter Ackermann

Aigle-Ollon-Monthey-Champéry -Bahn im Gegenlicht: Roter Triebwagenzug 101 mit Steuerwagen 132, ehemalige Birsigtalbahn-Wagen. Ausfahrt aus Aigle, 25.Januar 2016.
Aigle-Ollon-Monthey-Champéry -Bahn im Gegenlicht: Roter Triebwagenzug 101 mit Steuerwagen 132, ehemalige Birsigtalbahn-Wagen. Ausfahrt aus Aigle, 25.Januar 2016.
Peter Ackermann

Aigle-Le Sépey-Les Diablerets -Bahn, Blick aus der Höhe auf einen aus zwei Triebwagen (402-403) bestehenden Zug, 25.Januar 2016.
Aigle-Le Sépey-Les Diablerets -Bahn, Blick aus der Höhe auf einen aus zwei Triebwagen (402-403) bestehenden Zug, 25.Januar 2016.
Peter Ackermann

Aigle-Le Sépey-Les Diablerets -Bahn oberhalb Aigle, Zug mit Triebwagen 401 und Steuerwagen 431, 25.Januar 2016.
Aigle-Le Sépey-Les Diablerets -Bahn oberhalb Aigle, Zug mit Triebwagen 401 und Steuerwagen 431, 25.Januar 2016.
Peter Ackermann

Einige DE 2700 sind noch bei der NOB im Einsatz. Hier 251 008 als Schublok hinter einem Zug nach Hamburg-Altona in Heide (26.1.16).
Einige DE 2700 sind noch bei der NOB im Einsatz. Hier 251 008 als Schublok hinter einem Zug nach Hamburg-Altona in Heide (26.1.16).
Hermann-Josef Weirich

Eine DE 2700 aus dem NOB-Bestand hat den Besitzer gewechselt. Sie gehört jetzt der RDC ( Autozug nach Sylt ), die der DB ab Februar Konkurrenz macht (Niebüll, 25.1.16).
Eine DE 2700 aus dem NOB-Bestand hat den Besitzer gewechselt. Sie gehört jetzt der RDC ("Autozug nach Sylt"), die der DB ab Februar Konkurrenz macht (Niebüll, 25.1.16).
Hermann-Josef Weirich

250 250-8 DR Eisenbahnmuseum Leipzig Plagwitz 17.03.2012
250 250-8 DR Eisenbahnmuseum Leipzig Plagwitz 17.03.2012
Volker Francke

145 062-6 RAILION Leipzig Engelsdorf 17.03.2012
145 062-6 RAILION Leipzig Engelsdorf 17.03.2012
Volker Francke

Ringlokschuppen DB Museum Halle 14.07.2012
Ringlokschuppen DB Museum Halle 14.07.2012
Volker Francke

44 1486-8 DR DB Museum Halle 14.07.2012
44 1486-8 DR DB Museum Halle 14.07.2012
Volker Francke

Feuerwehreinsatz auf meiner Anlage 09.08.2014
Feuerwehreinsatz auf meiner Anlage 09.08.2014
Volker Francke

Modellbahn / Spur N / Anlagen

366 1200x675 Px, 30.01.2016

425 112 ist als RE Kaiserslautern - Trier auf der Saarstrecke unterwegs. Die Halle auf der rechten Seite gehörte mal zum Außenlager des Brückenlagers Karthaus und auch mal zu einem Schrotthändler der E 94 Loks zerlegt hat. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous Saar am 28.08.2014
425 112 ist als RE Kaiserslautern - Trier auf der Saarstrecke unterwegs. Die Halle auf der rechten Seite gehörte mal zum Außenlager des Brückenlagers Karthaus und auch mal zu einem Schrotthändler der E 94 Loks zerlegt hat. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous Saar am 28.08.2014
Ivonne Pitzius

Kleiner Scherz am Rande ... (Bredstedt, 25.1.16). Auch sein letztes Jahr läuft. Schade um Blau-Gelb.
Kleiner Scherz am Rande ... (Bredstedt, 25.1.16). Auch sein letztes Jahr läuft. Schade um Blau-Gelb.
Hermann-Josef Weirich

186 334 rauscht mit einem sehr kurzen Güterzug zwischen Bous und Ensdorf auf die Schienen an uns vorbei. Das Vorfeld der ehemaligen   E 94 Halle   war bis vor einigen Jahren noch mit Gleisen und Weichen versehen. Das heutige Auszugsgleis der Stahlwerke Bous ging früher als 3. Gleis bis nach Ensdorf durch, auch die Halle selbst war durch ein Gleis durchgehend befahrbar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.08.2014
186 334 rauscht mit einem sehr kurzen Güterzug zwischen Bous und Ensdorf auf die Schienen an uns vorbei. Das Vorfeld der ehemaligen " E 94 Halle " war bis vor einigen Jahren noch mit Gleisen und Weichen versehen. Das heutige Auszugsgleis der Stahlwerke Bous ging früher als 3. Gleis bis nach Ensdorf durch, auch die Halle selbst war durch ein Gleis durchgehend befahrbar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.08.2014
Ivonne Pitzius

Durchfahrt am 25.10.2014 von 186 109 mit einem Containerzug in Basel Bad Bf gen Norden.
Durchfahrt am 25.10.2014 von 186 109 mit einem Containerzug in Basel Bad Bf gen Norden.
Tobias Schmidt

Am 25.10.2014 fuhr die ex. Swiss Express Re 4/4 11133 aus Basel SBB in Richtung Vorfeld, um dort auf einem Stumpfgleis abgestellt zu werden.
Am 25.10.2014 fuhr die ex. Swiss Express Re 4/4 11133 aus Basel SBB in Richtung Vorfeld, um dort auf einem Stumpfgleis abgestellt zu werden.
Tobias Schmidt

Vossloh Gravita G 1700BB der LDS GmbH<br> 277 0630-3 (NVR: 92 80 1277 030-3 D-LDS)<br>
Gerade mit einem Autotransportzug im Rangierbahnhof Seelze eingelaufen<br>  28.01.2016<P>Weitere Bilder zum Thema Bahnfotografie gibt es auf meiner Site unter:<br> 
<a href= http://www.ralf-bueker.de/Ralf's Eisenbahnbilder.htm target= _blank >Ralf's Eisenbahnbilder
Vossloh Gravita G 1700BB der LDS GmbH
277 0630-3 (NVR: 92 80 1277 030-3 D-LDS)
Gerade mit einem Autotransportzug im Rangierbahnhof Seelze eingelaufen
28.01.2016

Weitere Bilder zum Thema Bahnfotografie gibt es auf meiner Site unter:
Ralf's Eisenbahnbilder

Ralf Büker


DGS 41856 (Lokomotion, Trieste–Köln Eifeltor) am 20.10.2014 zwischen Bernau und Prien am Chiemsee
DGS 41856 (Lokomotion, Trieste–Köln Eifeltor) am 20.10.2014 zwischen Bernau und Prien am Chiemsee
Gustav Richard

2 x 1116 mit OIC 867  Österreich liest  (Innsbruck Hbf–Wien Westbahnhof) am 24.10.2014 zwischen Prien und Bernau am Chiemsee
2 x 1116 mit OIC 867 "Österreich liest" (Innsbruck Hbf–Wien Westbahnhof) am 24.10.2014 zwischen Prien und Bernau am Chiemsee
Gustav Richard

DB Fernverkehr 103 184 mit dem aus historischen IC- und TEE-Wagen gebildeten IC 1817 Hamburg-Altona - Köln Hbf (Vehrte, 10.10.10).
DB Fernverkehr 103 184 mit dem aus historischen IC- und TEE-Wagen gebildeten IC 1817 Hamburg-Altona - Köln Hbf (Vehrte, 10.10.10).
Reinhard Kühn

Am 30.01.2016 standen 229 147&202 484 in Stendal abgestellt.
Am 30.01.2016 standen 229 147&202 484 in Stendal abgestellt.
Alexander Ring

Neue Fenster beim TZ 112 „Memmingen“ als ICE 377 nach Basel SBB am 29.01.2016 in Berlin  Hauptbahnhof.
Neue Fenster beim TZ 112 „Memmingen“ als ICE 377 nach Basel SBB am 29.01.2016 in Berlin Hauptbahnhof.
Heinz Lahs

Die noch mit Pflatsch versehene 1142.685 fährt mit einer 1116 am G-46741 bei Payerbach Vorspann. 30.1.16
Die noch mit Pflatsch versehene 1142.685 fährt mit einer 1116 am G-46741 bei Payerbach Vorspann. 30.1.16
andreas hansch

Schachbrett - 1144.117 im Vorspanndienst am Semmering mit einer 1116 am G-46749 am Payerbachgraben-Viadukt. 30.1.16
Schachbrett - 1144.117 im Vorspanndienst am Semmering mit einer 1116 am G-46749 am Payerbachgraben-Viadukt. 30.1.16
andreas hansch

Durch den Semesterferienbeginn kam am 30.1.16 am Vormittag wieder ein Lokbespannter Reisezug am Semmering. 1144.280 mit D-14533 in Payerbach
Durch den Semesterferienbeginn kam am 30.1.16 am Vormittag wieder ein Lokbespannter Reisezug am Semmering. 1144.280 mit D-14533 in Payerbach
andreas hansch

Bei herrlichsten Winterwetter,nur leider ohne Schnee fahren 1144.126+1116 mit G-54703 bei Payerbach/R. am 30.1.16 bergwärts.
Bei herrlichsten Winterwetter,nur leider ohne Schnee fahren 1144.126+1116 mit G-54703 bei Payerbach/R. am 30.1.16 bergwärts.
andreas hansch

1144.117+1116 fahren mit G-49413 am steilsten Streckenstück zwischen Payerbach und Küb am 30.1.16
1144.117+1116 fahren mit G-49413 am steilsten Streckenstück zwischen Payerbach und Küb am 30.1.16
andreas hansch

Die  5 370 009 der PKP mit dem EC47 von Berlin nach Warschau bei der Einfahrt in Berlin Hauptbahnhof am 22.01.2016.
Die 5 370 009 der PKP mit dem EC47 von Berlin nach Warschau bei der Einfahrt in Berlin Hauptbahnhof am 22.01.2016.
Heinz Lahs

17.9.2015, S-Bhf. Berlin-Steglitz auf dem südlichen S-Bahnring. Ein Zug der Baureihe 485 verlasst die Station als S46 nach Königswusterhauesn.
17.9.2015, S-Bhf. Berlin-Steglitz auf dem südlichen S-Bahnring. Ein Zug der Baureihe 485 verlasst die Station als S46 nach Königswusterhauesn.
Andreas Bogott

Gesehen am 17.9.2015 auf dem S-Bhf. Berlin-Bundesplatz: Eingereiht in einen Zug de S46 einer der Viertelzüge der BR 485 (ex DR 270), die als Folge der S-Bahn-Krise in Berlin (2009-2012) und des dabei erzeugten Fahrzeugmangels erst nach Ablösung des damaligen Managements (die die Krise durch rücksichts- oder auch ahnungsloses Sparen erst hervorgerufen haben) wieder in Betrieb genommen wurden. Teilweise nach  jahrelanger Abstellzeit und mit entsprechendem Aufwand. Das betraf insgesamt 20 Viertelzüge, die alle am Führerstand wie dieser gekennzeichnet wurden - hier die Nr. 5.
Gesehen am 17.9.2015 auf dem S-Bhf. Berlin-Bundesplatz: Eingereiht in einen Zug de S46 einer der Viertelzüge der BR 485 (ex DR 270), die als Folge der S-Bahn-Krise in Berlin (2009-2012) und des dabei erzeugten Fahrzeugmangels erst nach Ablösung des damaligen Managements (die die Krise durch rücksichts- oder auch ahnungsloses Sparen erst hervorgerufen haben) wieder in Betrieb genommen wurden. Teilweise nach jahrelanger Abstellzeit und mit entsprechendem Aufwand. Das betraf insgesamt 20 Viertelzüge, die alle am Führerstand wie dieser gekennzeichnet wurden - hier die Nr. 5.
Andreas Bogott

426 007 ist am Abend des 28.08.2014 als RB nach Merzig Saar unterwegs. Vor den Zeiten der Quietschies und der S-Bahn bis Homburg gab es mal einen Stadtexpress auf der Relation Offenburg - Merzig, immer mit einer 110er bestückt! Das waren noch Zeiten! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
426 007 ist am Abend des 28.08.2014 als RB nach Merzig Saar unterwegs. Vor den Zeiten der Quietschies und der S-Bahn bis Homburg gab es mal einen Stadtexpress auf der Relation Offenburg - Merzig, immer mit einer 110er bestückt! Das waren noch Zeiten! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

die 623er des Bh Neubrandenburg haben immer noch keine Zulassung für Polen gesehen am 29.01.2016 im Rostocker Hbf
die 623er des Bh Neubrandenburg haben immer noch keine Zulassung für Polen gesehen am 29.01.2016 im Rostocker Hbf
Stefan Pavel

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

300  1 1024x683 Px, 30.01.2016

120 157 fuhr am 04.07.14 den CNL 40451 Paris/ 419 Amsterdam mit einer Verspätung von 120 Minuten in den Hauptbahnhof München ein.
120 157 fuhr am 04.07.14 den CNL 40451 Paris/ 419 Amsterdam mit einer Verspätung von 120 Minuten in den Hauptbahnhof München ein.
Tobi S

Zwischen einem CityElefant (914 172-2) und einer Taucherbrille (750 707-2) fährt 814 172-3 aus dem Bahnhof Prag Masarykovo (14.11.2015).
Zwischen einem CityElefant (914 172-2) und einer Taucherbrille (750 707-2) fährt 814 172-3 aus dem Bahnhof Prag Masarykovo (14.11.2015).
Jürgen Vos

Auf die nächste Fahrt wartend steht 750 707-2 am 14.11.2015 im Prager Bahnhof Masarykovo.
Auf die nächste Fahrt wartend steht 750 707-2 am 14.11.2015 im Prager Bahnhof Masarykovo.
Jürgen Vos

Die 103 245 bespannt am 06.09.13 den IC 2206 von München nach Nürnberg.
Die 103 245 bespannt am 06.09.13 den IC 2206 von München nach Nürnberg.
Tobi S

101 070 fuhr den RE 4011 von Nürnberg nach München. Aufgenommen am 22.09.11 am Nürnberger Hauptbahnhof.
101 070 fuhr den RE 4011 von Nürnberg nach München. Aufgenommen am 22.09.11 am Nürnberger Hauptbahnhof.
Tobi S

611 041 & ein weiterer 611 als RE, Ulm Hbf - Basel Bad Bf, in Ulm Donautal. 03.10.2015
611 041 & ein weiterer 611 als RE, Ulm Hbf - Basel Bad Bf, in Ulm Donautal. 03.10.2015
Christian Kühn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.