Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2016:
Designstudie Talent 2 -
Ein Talent 2 im Bahnhof Gießen, hier 442 111. Vom Fahrkomfort fand ich diesen Triebwagen schwächer als unsere S-Bahnen der Baureihe 430. Mit beiden Fahrzeugen war ich an diesem Tag unterwegs.
02.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
CD 809 249-6 auf Bahnhof Lázně Toušeň am 5. 1. 2016
Jiri Zanka
. Segment einer Kelchstütze -
Neben der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof wurde als Probebau ein Segment einer dieser Kelchstützen gebaut. Unter anderem wird hier die Zusammensetzung und die Wirkung des Betons getestet. Heller Sichtbeton in fließenden Formen wird später mal die Bahnsteige überdachen.
06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Kelchstützen -
Architektonisches Merkmal des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes sind die sogenannten Kelchstützen. 27 davon wird es geben, und keine wird exakt einer anderen Gleichen. Vier Stützen am Nordkopf sind oben mit einem flachen Oberlicht versehen, während die anderen 23 Lichtaugen über den Kelchen nach oben geschwungen ausgeführt werden. Hier ein Modell einer dieser Kelchstützen.
06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
RE1244 mit Ge 4/4 II 628 "s-chanf" fährt in Untervaz-Trimmis ein. (05.01.2016)
Herbert Graf
Fahrleitungsschaltposten der RhB in Untervaz-Trimmis. Im Hintergrund fährt soeben ein 511er der SBB durch. (05.01.2016)
Herbert Graf
Umschlag Valser Mineralwasser in Untervaz-Trimmis. (05.01.2016)
Herbert Graf
Umschlag Kehricht-Abrollcontainer in Untervaz-Trimmis. (05.01.2016)
Herbert Graf
Umschlag Kehricht-Abrollcontainer in Untervaz-Trimmis. (05.01.2016)
Herbert Graf
Wien Wiener Linien SL 67 (E2 4306 + c5 1506) Neilreichgasse / Frödenplatz am 11. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 67 (E2 4306 + c5 1506) Frödenplatz am 11. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4307 + c5 1507) Mariahilfer Gürtel am 12. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4307 + c5 1507) Margaretengürtel am 12. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4307 + c5 1507) Landstraßer Hauptstraße / Leberstraße am 13. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen
Vom Juni letzten Jahres her kannte ich ein Motiv in Landshut unweit der Südkurve aus dem Hbf heraus, welches sich am Viadukt über den Bach Pfettrach (Flutmulde) befindet.
628 556-3 steuerte am 03.01.16 über dem Viadukt sein Fahrtziel Landhut Hbf an, welches er kurz darauf erreichte.
Stephan Möckel
Vom Juni letzten Jahres her kannte ich ein Motiv in Landshut unweit der Südkurve aus dem Hbf heraus, welches sich am Viadukt über den Bach Pfettrach (Flutmulde) befindet.
628 556-3 steuerte am 03.01.16 über dem Viadukt sein Fahrtziel Landhut Hbf an, welches er kurz darauf erreichte.
Stephan Möckel
Bei Götzdorf wurde am 03.01.16 ein 628 von Landshut Hbf nach Rosenheim im Bild festgehalten. In Kürze wird er den Bahnhof Geisenhausen erreichen.
Stephan Möckel
Unerwartet, da eine Stunde früher, als geplant konnte 247 059-9 mit einem Kesselzug nach Landshut bei Götzdorf fotografiert werden. (03.01.16)
Stephan Möckel
628 593-6, kommend aus Rosenheim, war am 03.01.16 nach Landshut Hbf bei Götzdorf unterwegs und wurde bildlich festgehalten.
Stephan Möckel
Am 17.12.15 rollte 186 271 der HSL mit einem Kesselwagenzug durch Bitterfeld Richtung Leipzig.
Martin Schneider
437026 zog am 27.12.15 einen Schiebeplanenwagenzug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
232 255 schleppte ihren leeren Kohlenzug am 27.12.15 auf dem Gegengleis durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
182 023 führte ihre S2 nach Magdeburg am 27.12.15 durch Greppin nach Magdeburg.
Martin Schneider
182 016 war am 27.12.15 mit einer S2 nach Dessau unterwegs als sie Greppin passierte.
Martin Schneider
SŽ 814-107 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /7.1.2016
Franci Vuk
Bis 1984 wurden die letzten E 93 im Schubdienst auf der Geislinger Steige eingesetzt. Hier wartet 193 008-0 an einem Wintertag Ende der 1970er Jahre im Gleisvorfeld des Bahnhofes Geislingen auf den nächsten Einsatz.
Horst Lüdicke
Nach einem Einsatz als Schublok kehrt 194 072-5 Mitte der 1980er Jahre in den Bahnhof Geislingen/Steige zurück
Horst Lüdicke
Im Februar 1985 treffen sich 427 104 und 194 107-9 im Bahnhof Geislingen an der Steige
Horst Lüdicke
427 405 wartet im Februar 1985 im Bahnhof Plochingen auf Fahrgäste in Richtung Geislingen/Steige
Horst Lüdicke
Bis zur Aufnahme des S-Bahn-Betriebes 1978 waren die in den 1930er Jahren beschafften ET 65 im Stuttgarter Vorortverkehr unentbehrlich, hier steht 465 018-0 Anfang Januar 1975 abfahrbereit im Bahnhof Esslingen
Horst Lüdicke
Im leichten Gegenlicht kam mir am 14.2.1993 um 10.01 Uhr die w232616 mit dem E 3952 nach Kassel bei Uder vor die Linse.
Gerd Hahn
HBF Koblenz 10.3.1993 um 9.36 Uhr: 120144 mit IC 618 Guttenberg nach Münster
Gerd Hahn
HBF Koblenz 10.3.1993: 181213 Mehrsystem Lok stark verschmutzt um 9.48 Uhr im Bahnhof
Gerd Hahn
HBF Koblenz 10.3.1993: 360292 rangiert um 10.00 Uhr unterhalb der Feste Koblenz.
Gerd Hahn
Direkt am Ufer des Zürichsees treffen sich Tram 2000 Be 4/6 2037 und Cobra Be 5/6 3045. Dezember 2015.
Olli
Wenigstens die Sänfte Be 4/8 2119 hält still zum Fototermin vor der Hauptbahnhof Zürich. Dezember 2015.
Olli
VGF Bombardier U5-25 Wagen 673 am 29.12.15 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF U-Bahn Fahrstraßen in Heddernheim am 21.11.15 in Frankfurt vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
VGF Düwag U3 Wagen 462 als Fahrschulwagen am 31.10.15 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Bombardier U5-50 Wagen 846 am 31.10.15 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
BLS EW III am 12. Dezember 2015 bei Trubschachen.
Die überdachte Holzbrücke schliesst direkt an den unbewachten Bahnübergang an.
Julian Ryf
Re 4/4 II 11269 mit einem Postzug am 22. Dezember 2015 bei Boudry.
Julian Ryf
Noch auf dem Weg zur Fotostelle überraschte mich schon der erste Zug. Ein ETR 610 der FS fährt am 5. Januar 2016 oberhalb Erstfeld südwärts.
Julian Ryf
Ein SBB ETR 610 fährt am 5. Januar 2016 als ICN bei Silenen südwärts.
Julian Ryf
Ein ETR 610 durchfährt am 5. Januar 2016 als ICN den Bahnhof Gurtnellen auf dem Weg nach Norden.
Julian Ryf
112 122-7 stand am 08.01.2016 mit dem RE1(Hanse-Express)im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel
642 553 beim Rangieren im Rostocker Hbf weiter hinten stehen 203 127-6 und 442 354 abgestellt.08.01.2016
Stefan Pavel
442 354-7 als S1 von Warnemünde-Werft nach Rostock Hbf kurz vor der Ausfahrt um 07:52 Uhr im Haltepunkt Rostock-Holbeinplatz.08.01.2016
Stefan Pavel
ES64 U2-009, 182 509 "Paneuropäisches Piknik" am IC2082 in München Ost am 08.01.2016
Patrickhilv
BR 650 NEB VT 004 nach Eberswalde am Stw Nwt Niederfinow 07.01.2016
Philipp Arndt
ICE-T durchfährt den Bahnhof Britz in Richtung Stralsund 06.01.2016
Philipp Arndt
BR 650 NEB VT 012 nach Frankfurt Oder bei Niederfinow 06.01.2016
Philipp Arndt
SBB: "ZWEI FLIEGEN AUF EINEN STREICH" Erste Begegnung mit dem neuen SBB-Twindexx Triebzug RABe 502203 im ersten Schnee in Solothurn-HB am 7. Januar 2016.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
2016 069-4 verlässt mit 3-teiliger CS-Garnitur (R5973)den Bhf. Ried im Innkreis, (links 2016 077-8); 160108
JohannJ
CS-Steuerwagen 8073119-4 bildet bei R5973 den Zugschluß; Ausfahrt Bhf. Ried; 160108
JohannJ
"Alles unter Kontrolle", oder der Setter am Bahnhofsvordach zu Ried; 160108
JohannJ
411 018-5 "Plauen/Vogtland" bei Bad Staffelstein am 08.01.2016.
Markus K.
Der CEX 48 (Centovalliexpress) der FART erreicht in Kürze den kleinen Bahnhof Gagnone-Orcesco. Die Strecke der Ferrovia Vigezzina hat auch im Winter einen ganz besonderen Reiz, wie ich heute festgestellt habe.
8. Jan. 2016
Stefan Wohlfahrt
Mein erstes Winterbild diesr Saisopn mit echtem Schnee stammt aus dem Valle Vigezzo und zeigt dein Treno Panoramico D 47 P der SSIF Ferrovia Vigezzina bei der Durchfahrt in Gagnone Orcesco auf dem Weg von Domodossola nach Locarno.
8. Jan. 2016
Stefan Wohlfahrt
Die FS 464 528 erreicht mit einem Regionalzug aus Novara Domodossola; auf einem Stumpengleis ist der Aln 668 1023 abgestellt.
8. Jan. 2016
Stefan Wohlfahrt
Nicht nur die Regionalzüge 2224 und 2225 werden mit einem ABDe 8/8 geführt, sondern auch der Regionalzug 2210; hier wartet der ABDe 8/8 "Schweiz" auf die Abfahrt in Montreux um 6 Uhr 38.
8. Jan .2016
Stefan Wohlfahrt
Der CEV BDeh 2/4 73 wartet in Vevey auf die baldige Abfahrt als Regionalzug 1401 nach Lally.
8. Jan. 2016
Stefan Wohlfahrt
Nachschuss auf 185 600-4 am 04.10.2014, die am Zugschluss eines T.T.S-Containerzug der von der 186 903, kalt durch Basel Bad Bf gezogen wurde.
Tobias Schmidt
Während 401 586-3 auf Gleis 4 am 04.10.2014 auf seine Ausfahrt wartet, stand auf Gleis 3 in Basel Bad Bf die Re 4/4 11111 mit dem EC 6 (Chur HB/Zürich HB - Hamburg Altona), die zum Zeitpunkt dieser Aufnahme schon vom Wagenpark abgekuppelt wird um danach auf ein Abstellgleis zu fahren und das eine 101 034-7 den EuroCity bis zum Ziel übernehmen kann.
Tobias Schmidt
Am 04.10.2014 fuhr DBSC 185 017-1 als Lokzug durch den Badischen Bahnhof von Basel gen Muttenz, während im Hintergrund die Re 465 011-5 aufgerüstet wird um später eine Güterzug in Weil am Rhein zu übernehmen.
Tobias Schmidt
Nachschuss auf den Ausfahrenden 401 086-4 am 04.10.2014 in Basel Bad Bf in Richtung Deutschland.
Tobias Schmidt
Re 4/4 11111 beim Rangieren auf Gleis 3 in Basel Bad Bf in Richtung Abstellgleis. Sie brachte den im Hintergrund sehenden EC 6 (Chur HB/Zürich HB -Hamburg Altona) und wartet danach auf die Ankunft auf den EC 9 (Hamburg Altona - Zürich HB) um diesen dann wieder nach Zürich HB zu bringen. (04.10.2014)
Tobias Schmidt
Der MGB Deh 4/4 II - 93 „Oberwald“ am 30.12.2015 mit einem MGB Regionalzug nach Göschenen beim Halt in Brig.
Der Gepäcktriebwagen wurde 1979 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut.
Der Deh 4/4 II ist ein schmalspuriger Gepäcktriebwagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) für Adhäsions- und Zahnradbetrieb.
Weil die Furka-Oberalp-Bahn (FO) mit den Deh 4/4 I gute Erfahrungen gemacht hatte, beschaffte sie die Deh 4/4 II als Nachfolger. Im Zuge des Zusammenschlusses der FO mit der BVZ kamen sie zur neuen Gesellschaft Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo sie nur noch als Deh 4/4 bezeichnet und, wenn nötig, anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9.. unterschieden werden.
Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 15.500 mm
Leergewicht: 48,3 t
Höchstgeschwindigkeit: Adhäsion 60 km/h / Zahnstange 30 km/h
Stundenleistung: 1.032 kW
Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Armin Schwarz
Abendbild aus Allerheiligen, durchfahrt eines RE 7 von National Express nach Rheine. 8.12.2016
Andreas Strobel
439 520-5 + 430 522-1 als M 79026 (Salzburg Hbf - München Hbf) am 5.1.2016 in Salzburg Hbf.
Hans-Peter Kurz
ET 49 der Salzburger Lokalbahn am 5.1.2016 abgestellt im Salzburger Lokalbahnhof.
In Zukunft soll dieser Tunnel, in dem der Zug abgestellt ist, durch die Stadt verlängert werden. Dann sollen die Züge der SLB über Anif bis nach Hallein gelangen.
Hans-Peter Kurz
ET 52 der SLB als S1 39 (Salzburg Lokalbahnhof - Lamprechtshausen) am 5.1.2016 im Salzburger Lokalbahnhof.
Hans-Peter Kurz
Blick auf den Salzburger Lokalbahnhof (heute als Salzburg Hbf (Bahnsteige 11-12) bezeichnet)
am 5.1.2016.
Dieser Bahnhof ist momentan noch die einzige "U-Bahn-Station" in Salzburg.
Hans-Peter Kurz
ET 327 als M 79032 (Salzburg Hbf - München Hbf) am 5.1.2016 in Salzburg Hbf.
Hans-Peter Kurz
422 573-6 als S6 nach Nippes, von wo aus er dann seinen Regeldienst aufnimmt.
Hier ist der Zug vom Depot aus bei Allerheiligen gen Köln fahrend zu sehen. 8.1.2016
Andreas Strobel
Noch ein Abendbild, die Railadventure 139 558-1 mit fünf Schutzwagen und einigen Containerwagen im Nacken, habe ich sie heute ablichten können bei Allerheiligen.8.1.2016
Andreas Strobel
442 810 DB Regio bei Bad Staffelstein am 08.01.2016.
Markus K.
Anfahrt von Westen auf die Haltestelle Higashi Nemuro, absolut östlichster Punkt der Eisenbahn in Asien. Aus Triebwagen KIHA 54 523 am 26.Oktober 2015.
Peter Ackermann
Higashi Nemuro, der absolut östlichste Punkt der Eisenbahn in Asien: Auf dem Pfosten steht Oestliche Länge 145° 36' 05'', Nördliche Breite 43° 19' 18''. Aufnahme aus dem Triebwagen KIHA 54 523. 26.Oktober 2015.
Peter Ackermann
Higashi Nemuro, der absolut östlichste Punkt der Eisenbahn in Asien: Für ein gutes Bild bleibt keine Zeit, denn Triebwagen KIHA 54 523 fährt gleich weiter. 26.Oktober 2015.
Peter Ackermann
Anfahrt von Norden her auf Higashi Nemuro, absolut östlichster Punkt der Eisenbahn in Asien: Aus Triebwagen KIHA 54 519 am 19.Februar 2009.
Peter Ackermann
Triebwagen KIHA 54 514 am Ende der Eisenbahn in Asien. Nemuro, 19.Februar 2009.
Peter Ackermann
411 013-6 "Hansestadt Stralsund" bei Bad Staffelstein am 08.01.2016.
Markus K.
101 136-0 DB bei Steinbach im Frankenwald am 03.12.2015.
Markus K.
151 169-0 DBSR schiebt einen Güterzug über die Frankenwaldrampe bei Steinbach am 03.12.2015.
Markus K.
Ein Nachschuss von der 111 149 DB schiebt den RE4 aus Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich, und fährt durch Kohlscheid in Richtung Herzogenrath,Mönchengladbach,Neuss.
Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid.
Am einem Kalten Morgen vom 8.1.2016.
Stefan Hochstetter
111 169 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit dem RE4 aus Dortmund-Hbf nach Aachen-Hbf und hält in Kohlscheid und fährt dann weiter in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid.
Am einem Kalten Morgen vom 8.1.2016.
Stefan Hochstetter
Ein Nachschuss von dem RE4 aus Dortumund-Hbf nach Aachen-Hbf.
Aufegenommen von Bahnsteig 1 in Aachen-Schanz.
Am einem Kalten Morgen vom 8.1.2016.
Stefan Hochstetter
152 094-9 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem langen Kohlenleerzug aus Bernburg nach Gent-Zeehaven(B) und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West.
Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid.
Bei Schönem Sonnenschein am Kalten Nachmittag vom 8.1.2016.
Stefan Hochstetter
152 094-9 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem langen Kohlenleerzug aus Bernburg nach Gent-Zeehaven(B) und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid. Bei Schönem Sonnenschein am Kalten Nachmittag vom 8.1.2016.
Stefan Hochstetter
Einfahrt im Bahnhof Drobeta Turnu Severin aus Richtung Craiova am 29.12.2015.
Marius Peculea
Schuppen fuer Bahndienstfahrzeuge in Bahnhof Drobeta Turnu Severin am 29.12.2015. Wenn man genau hinschaut, kann man auch das Bahndienstfahrzeug darin erkennen.
Marius Peculea
E-Lok 43-0071-1 der Servtrans wartet am 29.12.2015 im Bahnhof Drobeta Turnu Severin auf gruenes Licht.
Marius Peculea
Kesselwagenzug wartet am 29.12.2015 im Bahnhof Drobeta Turnu Severin.
Marius Peculea
Signalisierung eines Bahnuebergangs ohne Schranke in Rumaenien. Foto in Drobeta Turnu Severin vom 29.12.2015.
Marius Peculea
Im Winter 1986 wartet 1110.516 mit R-5514 auf die Abfahrt im alten Bhf.St.Anton/A.
andreas hansch
Am Morgen des 7. Januar 2016 wird der Be 4/6 642 vom Be 2/2 156 zum verladen nach Belgrad bis zu einem Lastwagen geschoben. Von dort aus wird das Tram mit dem Lastwagen zum Verladeort auf dem ehemaligen Gelände der Bauwerkstatt geschleppt.
Markus Wagner
Hier steht der Be 4/6 642 am Verladeort. Nun übernimmt ein Kran das Verladen auf einen Eisenbahnwagen. Die Aufnahme stammt vom 07.01.2016.
Markus Wagner
Nun übernimmt ein Kran das Verladen auf einen Eisenbahnwagen. Langsam schwebt der Be 4/6 642 auf den Eisenbahnwagen. Die Aufnahme stammt vom 07.01.2016.
Markus Wagner
Nun übernimmt ein Kran das Verladen auf einen Eisenbahnwagen. Langsam schwebt der Be 4/6 642 auf den Eisenbahnwagen. Die Aufnahme stammt vom 07.01.2016.
Markus Wagner
Nach dem der Be 4/6 642 auf dem Eisenbahnwagen gesichert wurde, kann die Reise nach Belgrad beginnen. Die Aufnahme stammt vom 07.01.2016.
Markus Wagner
Im alten Bhf.St.Anton/A. wartet 1110.522 mit R-5516 im Februar 1988 auf die Abfahrt nach Bludenz.
andreas hansch
1110.530 steht mit einem TUI-Reisebürosonderzug im Bhf.Landeck. Jänner 1987
andreas hansch