bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2016:

46003  Adapazari  15.05.77
46003 Adapazari 15.05.77
Werner Brutzer

46011  Konya  19.05.77
46011 Konya 19.05.77
Werner Brutzer

Türkei / Dampfloks / TCDD 46 001-025 | 'verlängerte pr P8'

181 1200x778 Px, 08.01.2016



46011  Konya  19.05.77
46011 Konya 19.05.77
Werner Brutzer

46014  Tarsus  16.10.83
46014 Tarsus 16.10.83
Werner Brutzer

  46016  Mersin  29.04.78
46016 Mersin 29.04.78
Werner Brutzer

Designstudie Talent 2 -

Ein Talent 2 im Bahnhof Gießen, hier 442 111. Vom Fahrkomfort fand ich diesen Triebwagen schwächer als unsere S-Bahnen der Baureihe 430. Mit beiden Fahrzeugen war ich an diesem Tag unterwegs.

02.01.2016 (M)
Designstudie Talent 2 - Ein Talent 2 im Bahnhof Gießen, hier 442 111. Vom Fahrkomfort fand ich diesen Triebwagen schwächer als unsere S-Bahnen der Baureihe 430. Mit beiden Fahrzeugen war ich an diesem Tag unterwegs. 02.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 442 BR 442 ·Talent 2· 'Hamsterbacke', Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

276 1200x674 Px, 08.01.2016

CD 809 249-6 auf Bahnhof Lázně Toušeň am 5. 1. 2016
CD 809 249-6 auf Bahnhof Lázně Toušeň am 5. 1. 2016
Jiri Zanka

Tschechien / Dieseltriebzüge / 5 809 BR 809 'Brotbüchse'

254  2 1200x900 Px, 08.01.2016

. Segment einer Kelchstütze -

Neben der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof wurde als Probebau ein Segment einer dieser Kelchstützen gebaut. Unter anderem wird hier die Zusammensetzung und die Wirkung des Betons getestet. Heller Sichtbeton in fließenden Formen wird später mal die Bahnsteige überdachen.

06.01.2016 (M)
. Segment einer Kelchstütze - Neben der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof wurde als Probebau ein Segment einer dieser Kelchstützen gebaut. Unter anderem wird hier die Zusammensetzung und die Wirkung des Betons getestet. Heller Sichtbeton in fließenden Formen wird später mal die Bahnsteige überdachen. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahn-Architektur, Bahnbaustellen

437 1200x844 Px, 08.01.2016

. Kelchstützen -

Architektonisches Merkmal des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes sind die sogenannten Kelchstützen. 27 davon wird es geben, und keine wird exakt einer anderen Gleichen. Vier Stützen am Nordkopf sind oben mit einem flachen Oberlicht versehen, während die anderen 23 Lichtaugen über den Kelchen nach oben geschwungen ausgeführt werden. Hier ein Modell einer dieser Kelchstützen.

06.01.2016 (M)
. Kelchstützen - Architektonisches Merkmal des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes sind die sogenannten Kelchstützen. 27 davon wird es geben, und keine wird exakt einer anderen Gleichen. Vier Stützen am Nordkopf sind oben mit einem flachen Oberlicht versehen, während die anderen 23 Lichtaugen über den Kelchen nach oben geschwungen ausgeführt werden. Hier ein Modell einer dieser Kelchstützen. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

RE1244 mit Ge 4/4 II 628  s-chanf  fährt in Untervaz-Trimmis ein. (05.01.2016)
RE1244 mit Ge 4/4 II 628 "s-chanf" fährt in Untervaz-Trimmis ein. (05.01.2016)
Herbert Graf

Fahrleitungsschaltposten der RhB in Untervaz-Trimmis. Im Hintergrund fährt soeben ein 511er der SBB durch. (05.01.2016)
Fahrleitungsschaltposten der RhB in Untervaz-Trimmis. Im Hintergrund fährt soeben ein 511er der SBB durch. (05.01.2016)
Herbert Graf

Wien Wiener Linien SL 67 (E2 4306 + c5 1506) Neilreichgasse / Frödenplatz am 11. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien SL 67 (E2 4306 + c5 1506) Neilreichgasse / Frödenplatz am 11. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 67 (E2 4306 + c5 1506) Frödenplatz am 11. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien SL 67 (E2 4306 + c5 1506) Frödenplatz am 11. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4307 + c5 1507) Mariahilfer Gürtel am 12. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4307 + c5 1507) Mariahilfer Gürtel am 12. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4307 + c5 1507) Margaretengürtel am 12. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4307 + c5 1507) Margaretengürtel am 12. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4307 + c5 1507) Landstraßer Hauptstraße / Leberstraße am 13. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4307 + c5 1507) Landstraßer Hauptstraße / Leberstraße am 13. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Vom Juni letzten Jahres her kannte ich ein Motiv in Landshut unweit der Südkurve aus dem Hbf heraus, welches sich am Viadukt über den Bach Pfettrach (Flutmulde) befindet.
628 556-3 steuerte am 03.01.16 über dem Viadukt sein Fahrtziel Landhut Hbf an, welches er kurz darauf erreichte.
Vom Juni letzten Jahres her kannte ich ein Motiv in Landshut unweit der Südkurve aus dem Hbf heraus, welches sich am Viadukt über den Bach Pfettrach (Flutmulde) befindet. 628 556-3 steuerte am 03.01.16 über dem Viadukt sein Fahrtziel Landhut Hbf an, welches er kurz darauf erreichte.
Stephan Möckel

Vom Juni letzten Jahres her kannte ich ein Motiv in Landshut unweit der Südkurve aus dem Hbf heraus, welches sich am Viadukt über den Bach Pfettrach (Flutmulde) befindet.
628 556-3 steuerte am 03.01.16 über dem Viadukt sein Fahrtziel Landhut Hbf an, welches er kurz darauf erreichte.
Vom Juni letzten Jahres her kannte ich ein Motiv in Landshut unweit der Südkurve aus dem Hbf heraus, welches sich am Viadukt über den Bach Pfettrach (Flutmulde) befindet. 628 556-3 steuerte am 03.01.16 über dem Viadukt sein Fahrtziel Landhut Hbf an, welches er kurz darauf erreichte.
Stephan Möckel

Bei Götzdorf wurde am 03.01.16 ein 628 von Landshut Hbf nach Rosenheim im Bild festgehalten. In Kürze wird er den Bahnhof Geisenhausen erreichen.
Bei Götzdorf wurde am 03.01.16 ein 628 von Landshut Hbf nach Rosenheim im Bild festgehalten. In Kürze wird er den Bahnhof Geisenhausen erreichen.
Stephan Möckel

Unerwartet, da eine Stunde früher, als geplant konnte 247 059-9 mit einem Kesselzug nach Landshut bei Götzdorf fotografiert werden. (03.01.16)
Unerwartet, da eine Stunde früher, als geplant konnte 247 059-9 mit einem Kesselzug nach Landshut bei Götzdorf fotografiert werden. (03.01.16)
Stephan Möckel

628 593-6, kommend aus Rosenheim, war am 03.01.16 nach Landshut Hbf bei Götzdorf unterwegs und wurde bildlich festgehalten.
628 593-6, kommend aus Rosenheim, war am 03.01.16 nach Landshut Hbf bei Götzdorf unterwegs und wurde bildlich festgehalten.
Stephan Möckel

Am 17.12.15 rollte 186 271 der HSL mit einem Kesselwagenzug durch Bitterfeld Richtung Leipzig.
Am 17.12.15 rollte 186 271 der HSL mit einem Kesselwagenzug durch Bitterfeld Richtung Leipzig.
Martin Schneider

437026 zog am 27.12.15 einen Schiebeplanenwagenzug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
437026 zog am 27.12.15 einen Schiebeplanenwagenzug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

232 255 schleppte ihren leeren Kohlenzug am 27.12.15 auf dem Gegengleis durch Greppin Richtung Bitterfeld.
232 255 schleppte ihren leeren Kohlenzug am 27.12.15 auf dem Gegengleis durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

182 023 führte ihre S2 nach Magdeburg am 27.12.15 durch Greppin nach Magdeburg.
182 023 führte ihre S2 nach Magdeburg am 27.12.15 durch Greppin nach Magdeburg.
Martin Schneider

182 016 war am 27.12.15 mit einer S2 nach Dessau unterwegs als sie Greppin passierte.
182 016 war am 27.12.15 mit einer S2 nach Dessau unterwegs als sie Greppin passierte.
Martin Schneider

SŽ 814-107 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /7.1.2016
SŽ 814-107 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /7.1.2016
Franci Vuk

Bis 1984 wurden die letzten E 93 im Schubdienst auf der Geislinger Steige eingesetzt. Hier wartet 193 008-0 an einem Wintertag Ende der 1970er Jahre im Gleisvorfeld des Bahnhofes Geislingen auf den nächsten Einsatz.
Bis 1984 wurden die letzten E 93 im Schubdienst auf der Geislinger Steige eingesetzt. Hier wartet 193 008-0 an einem Wintertag Ende der 1970er Jahre im Gleisvorfeld des Bahnhofes Geislingen auf den nächsten Einsatz.
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 93 · BR 193

414 681x1024 Px, 08.01.2016

Nach einem Einsatz als Schublok kehrt 194 072-5 Mitte der 1980er Jahre in den Bahnhof Geislingen/Steige zurück
Nach einem Einsatz als Schublok kehrt 194 072-5 Mitte der 1980er Jahre in den Bahnhof Geislingen/Steige zurück
Horst Lüdicke

427 405 wartet im Februar 1985 im Bahnhof Plochingen auf Fahrgäste in Richtung Geislingen/Steige
427 405 wartet im Februar 1985 im Bahnhof Plochingen auf Fahrgäste in Richtung Geislingen/Steige
Horst Lüdicke

Bis zur Aufnahme des S-Bahn-Betriebes 1978 waren die in den 1930er Jahren beschafften ET 65 im Stuttgarter Vorortverkehr unentbehrlich, hier steht 465 018-0 Anfang Januar 1975 abfahrbereit im Bahnhof Esslingen
Bis zur Aufnahme des S-Bahn-Betriebes 1978 waren die in den 1930er Jahren beschafften ET 65 im Stuttgarter Vorortverkehr unentbehrlich, hier steht 465 018-0 Anfang Januar 1975 abfahrbereit im Bahnhof Esslingen
Horst Lüdicke

Im leichten Gegenlicht kam mir am 14.2.1993 um 10.01 Uhr die w232616 mit dem E 3952 nach Kassel bei Uder vor die Linse.
Im leichten Gegenlicht kam mir am 14.2.1993 um 10.01 Uhr die w232616 mit dem E 3952 nach Kassel bei Uder vor die Linse.
Gerd Hahn

HBF Koblenz 10.3.1993 um 9.36 Uhr: 120144 mit IC 618 Guttenberg nach Münster
HBF Koblenz 10.3.1993 um 9.36 Uhr: 120144 mit IC 618 Guttenberg nach Münster
Gerd Hahn

HBF Koblenz 10.3.1993: 181213 Mehrsystem Lok stark verschmutzt um 9.48 Uhr im Bahnhof
HBF Koblenz 10.3.1993: 181213 Mehrsystem Lok stark verschmutzt um 9.48 Uhr im Bahnhof
Gerd Hahn

HBF Koblenz 10.3.1993: 360292 rangiert um 10.00 Uhr unterhalb der Feste Koblenz.
HBF Koblenz 10.3.1993: 360292 rangiert um 10.00 Uhr unterhalb der Feste Koblenz.
Gerd Hahn

Direkt am Ufer des Zürichsees treffen sich Tram 2000 Be 4/6 2037 und Cobra Be 5/6 3045. Dezember 2015.
Direkt am Ufer des Zürichsees treffen sich Tram 2000 Be 4/6 2037 und Cobra Be 5/6 3045. Dezember 2015.
Olli

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich

258 1200x824 Px, 08.01.2016

Wenigstens die Sänfte Be 4/8 2119 hält still zum Fototermin vor der Hauptbahnhof Zürich. Dezember 2015.
Wenigstens die Sänfte Be 4/8 2119 hält still zum Fototermin vor der Hauptbahnhof Zürich. Dezember 2015.
Olli

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich

301  6 1200x807 Px, 08.01.2016

VGF U-Bahn Fahrstraßen in Heddernheim am 21.11.15 in Frankfurt vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Fahrstraßen in Heddernheim am 21.11.15 in Frankfurt vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

BLS EW III am 12. Dezember 2015 bei Trubschachen.
Die überdachte Holzbrücke schliesst direkt an den unbewachten Bahnübergang an.
BLS EW III am 12. Dezember 2015 bei Trubschachen. Die überdachte Holzbrücke schliesst direkt an den unbewachten Bahnübergang an.
Julian Ryf

Schweiz / BLS | mit fusionierten Bahnen / ~Sonstiges

221  1 1200x795 Px, 08.01.2016

Re 4/4 II 11269 mit einem Postzug am 22. Dezember 2015 bei Boudry.
Re 4/4 II 11269 mit einem Postzug am 22. Dezember 2015 bei Boudry.
Julian Ryf

Noch auf dem Weg zur Fotostelle überraschte mich schon der erste Zug. Ein ETR 610 der FS fährt am 5. Januar 2016 oberhalb Erstfeld südwärts.
Noch auf dem Weg zur Fotostelle überraschte mich schon der erste Zug. Ein ETR 610 der FS fährt am 5. Januar 2016 oberhalb Erstfeld südwärts.
Julian Ryf

Ein SBB ETR 610 fährt am 5. Januar 2016 als ICN bei Silenen südwärts.
Ein SBB ETR 610 fährt am 5. Januar 2016 als ICN bei Silenen südwärts.
Julian Ryf

Ein ETR 610 durchfährt am 5. Januar 2016 als ICN den Bahnhof Gurtnellen auf dem Weg nach Norden.
Ein ETR 610 durchfährt am 5. Januar 2016 als ICN den Bahnhof Gurtnellen auf dem Weg nach Norden.
Julian Ryf

112 122-7 stand am 08.01.2016 mit dem RE1(Hanse-Express)im Rostocker Hbf.
112 122-7 stand am 08.01.2016 mit dem RE1(Hanse-Express)im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel

642 553 beim Rangieren im Rostocker Hbf weiter hinten stehen 203 127-6 und 442 354 abgestellt.08.01.2016
642 553 beim Rangieren im Rostocker Hbf weiter hinten stehen 203 127-6 und 442 354 abgestellt.08.01.2016
Stefan Pavel

442 354-7 als S1 von Warnemünde-Werft nach Rostock Hbf kurz vor der Ausfahrt um 07:52 Uhr im Haltepunkt Rostock-Holbeinplatz.08.01.2016
442 354-7 als S1 von Warnemünde-Werft nach Rostock Hbf kurz vor der Ausfahrt um 07:52 Uhr im Haltepunkt Rostock-Holbeinplatz.08.01.2016
Stefan Pavel

ES64 U2-009, 182 509  Paneuropäisches Piknik  am IC2082 in München Ost am 08.01.2016
ES64 U2-009, 182 509 "Paneuropäisches Piknik" am IC2082 in München Ost am 08.01.2016
Patrickhilv

BR 650 NEB VT 004 nach Eberswalde am Stw Nwt Niederfinow 07.01.2016
BR 650 NEB VT 004 nach Eberswalde am Stw Nwt Niederfinow 07.01.2016
Philipp Arndt

ICE-T durchfährt den Bahnhof Britz in Richtung Stralsund 06.01.2016
ICE-T durchfährt den Bahnhof Britz in Richtung Stralsund 06.01.2016
Philipp Arndt

BR 650 NEB VT 012 nach Frankfurt Oder bei Niederfinow 06.01.2016
BR 650 NEB VT 012 nach Frankfurt Oder bei Niederfinow 06.01.2016
Philipp Arndt

SBB:  ZWEI FLIEGEN AUF EINEN STREICH  Erste Begegnung mit dem neuen SBB-Twindexx Triebzug RABe 502203 im ersten Schnee in Solothurn-HB am 7. Januar 2016.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: "ZWEI FLIEGEN AUF EINEN STREICH" Erste Begegnung mit dem neuen SBB-Twindexx Triebzug RABe 502203 im ersten Schnee in Solothurn-HB am 7. Januar 2016. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

2016 069-4 verlässt mit 3-teiliger CS-Garnitur (R5973)den Bhf. Ried im Innkreis, (links 2016 077-8); 160108
2016 069-4 verlässt mit 3-teiliger CS-Garnitur (R5973)den Bhf. Ried im Innkreis, (links 2016 077-8); 160108
JohannJ

CS-Steuerwagen 8073119-4 bildet bei R5973 den Zugschluß; Ausfahrt Bhf. Ried; 160108
CS-Steuerwagen 8073119-4 bildet bei R5973 den Zugschluß; Ausfahrt Bhf. Ried; 160108
JohannJ

 Alles unter Kontrolle , oder der Setter am Bahnhofsvordach zu Ried; 160108
"Alles unter Kontrolle", oder der Setter am Bahnhofsvordach zu Ried; 160108
JohannJ

Der CEX 48 (Centovalliexpress) der FART erreicht in Kürze den kleinen Bahnhof Gagnone-Orcesco. Die Strecke der Ferrovia Vigezzina hat auch im Winter einen ganz besonderen Reiz, wie ich heute festgestellt habe.
8. Jan. 2016
Der CEX 48 (Centovalliexpress) der FART erreicht in Kürze den kleinen Bahnhof Gagnone-Orcesco. Die Strecke der Ferrovia Vigezzina hat auch im Winter einen ganz besonderen Reiz, wie ich heute festgestellt habe. 8. Jan. 2016
Stefan Wohlfahrt

Mein erstes Winterbild diesr Saisopn mit echtem Schnee stammt aus dem Valle Vigezzo und zeigt dein Treno Panoramico D 47 P der SSIF Ferrovia Vigezzina bei der Durchfahrt in Gagnone Orcesco auf dem Weg von Domodossola nach Locarno.
8. Jan. 2016
Mein erstes Winterbild diesr Saisopn mit echtem Schnee stammt aus dem Valle Vigezzo und zeigt dein Treno Panoramico D 47 P der SSIF Ferrovia Vigezzina bei der Durchfahrt in Gagnone Orcesco auf dem Weg von Domodossola nach Locarno. 8. Jan. 2016
Stefan Wohlfahrt

Die FS 464 528 erreicht mit einem Regionalzug aus Novara Domodossola; auf einem Stumpengleis ist der Aln 668 1023 abgestellt.
8. Jan. 2016
Die FS 464 528 erreicht mit einem Regionalzug aus Novara Domodossola; auf einem Stumpengleis ist der Aln 668 1023 abgestellt. 8. Jan. 2016
Stefan Wohlfahrt

Nicht nur die Regionalzüge 2224 und 2225 werden mit einem ABDe 8/8 geführt, sondern auch der Regionalzug 2210; hier wartet der ABDe 8/8  Schweiz  auf die Abfahrt in Montreux um 6 Uhr 38. 
8. Jan .2016
Nicht nur die Regionalzüge 2224 und 2225 werden mit einem ABDe 8/8 geführt, sondern auch der Regionalzug 2210; hier wartet der ABDe 8/8 "Schweiz" auf die Abfahrt in Montreux um 6 Uhr 38. 8. Jan .2016
Stefan Wohlfahrt

Der CEV BDeh 2/4 73 wartet in Vevey auf die baldige Abfahrt als Regionalzug 1401 nach Lally.   
8. Jan. 2016
Der CEV BDeh 2/4 73 wartet in Vevey auf die baldige Abfahrt als Regionalzug 1401 nach Lally. 8. Jan. 2016
Stefan Wohlfahrt

Nachschuss auf 185 600-4 am 04.10.2014, die am Zugschluss eines T.T.S-Containerzug der von der 186 903, kalt durch Basel Bad Bf gezogen wurde.
Nachschuss auf 185 600-4 am 04.10.2014, die am Zugschluss eines T.T.S-Containerzug der von der 186 903, kalt durch Basel Bad Bf gezogen wurde.
Tobias Schmidt

Während 401 586-3 auf Gleis 4 am 04.10.2014 auf seine Ausfahrt wartet, stand auf Gleis 3 in Basel Bad Bf die Re 4/4 11111 mit dem EC 6 (Chur HB/Zürich HB - Hamburg Altona), die zum Zeitpunkt dieser Aufnahme schon vom Wagenpark abgekuppelt wird um danach auf ein Abstellgleis zu fahren und das eine 101 034-7 den EuroCity bis zum Ziel übernehmen kann.
Während 401 586-3 auf Gleis 4 am 04.10.2014 auf seine Ausfahrt wartet, stand auf Gleis 3 in Basel Bad Bf die Re 4/4 11111 mit dem EC 6 (Chur HB/Zürich HB - Hamburg Altona), die zum Zeitpunkt dieser Aufnahme schon vom Wagenpark abgekuppelt wird um danach auf ein Abstellgleis zu fahren und das eine 101 034-7 den EuroCity bis zum Ziel übernehmen kann.
Tobias Schmidt

Am 04.10.2014 fuhr DBSC 185 017-1 als Lokzug durch den Badischen Bahnhof von Basel gen Muttenz, während im Hintergrund die Re 465 011-5 aufgerüstet wird um später eine Güterzug in Weil am Rhein zu übernehmen.
Am 04.10.2014 fuhr DBSC 185 017-1 als Lokzug durch den Badischen Bahnhof von Basel gen Muttenz, während im Hintergrund die Re 465 011-5 aufgerüstet wird um später eine Güterzug in Weil am Rhein zu übernehmen.
Tobias Schmidt

Re 4/4 11111 beim Rangieren auf Gleis 3 in Basel Bad Bf in Richtung Abstellgleis. Sie brachte den im Hintergrund sehenden EC 6 (Chur HB/Zürich HB -Hamburg Altona) und wartet danach auf die Ankunft auf den EC 9 (Hamburg Altona - Zürich HB) um diesen dann wieder nach Zürich HB zu bringen. (04.10.2014)
Re 4/4 11111 beim Rangieren auf Gleis 3 in Basel Bad Bf in Richtung Abstellgleis. Sie brachte den im Hintergrund sehenden EC 6 (Chur HB/Zürich HB -Hamburg Altona) und wartet danach auf die Ankunft auf den EC 9 (Hamburg Altona - Zürich HB) um diesen dann wieder nach Zürich HB zu bringen. (04.10.2014)
Tobias Schmidt

Der MGB Deh 4/4 II - 93 „Oberwald“ am 30.12.2015 mit einem MGB Regionalzug nach Göschenen beim Halt in Brig. 

Der Gepäcktriebwagen wurde 1979 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut.

Der Deh 4/4 II ist ein schmalspuriger Gepäcktriebwagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) für Adhäsions- und Zahnradbetrieb.

Weil die Furka-Oberalp-Bahn (FO) mit den Deh 4/4 I gute Erfahrungen gemacht hatte, beschaffte sie die Deh 4/4 II als Nachfolger. Im Zuge des Zusammenschlusses der FO mit der BVZ kamen sie zur neuen Gesellschaft Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo sie nur noch als Deh 4/4 bezeichnet und, wenn nötig, anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9.. unterschieden werden.

Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm 
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 15.500 mm
Leergewicht: 48,3 t 
Höchstgeschwindigkeit:   Adhäsion 60 km/h / Zahnstange  30 km/h
Stundenleistung: 1.032 kW
Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Der MGB Deh 4/4 II - 93 „Oberwald“ am 30.12.2015 mit einem MGB Regionalzug nach Göschenen beim Halt in Brig. Der Gepäcktriebwagen wurde 1979 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut. Der Deh 4/4 II ist ein schmalspuriger Gepäcktriebwagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) für Adhäsions- und Zahnradbetrieb. Weil die Furka-Oberalp-Bahn (FO) mit den Deh 4/4 I gute Erfahrungen gemacht hatte, beschaffte sie die Deh 4/4 II als Nachfolger. Im Zuge des Zusammenschlusses der FO mit der BVZ kamen sie zur neuen Gesellschaft Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo sie nur noch als Deh 4/4 bezeichnet und, wenn nötig, anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9.. unterschieden werden. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 15.500 mm Leergewicht: 48,3 t Höchstgeschwindigkeit: Adhäsion 60 km/h / Zahnstange 30 km/h Stundenleistung: 1.032 kW Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4
Armin Schwarz

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / Triebfahrzeuge, Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Milano (Mailand) 2015, Triebfahrzeuge in Bild und Text

653  7 1200x805 Px, 08.01.2016

ET 49 der Salzburger Lokalbahn am 5.1.2016 abgestellt im Salzburger Lokalbahnhof.
In Zukunft soll dieser Tunnel, in dem der Zug abgestellt ist, durch die Stadt verlängert werden. Dann sollen die Züge der SLB über Anif bis nach Hallein gelangen.
ET 49 der Salzburger Lokalbahn am 5.1.2016 abgestellt im Salzburger Lokalbahnhof. In Zukunft soll dieser Tunnel, in dem der Zug abgestellt ist, durch die Stadt verlängert werden. Dann sollen die Züge der SLB über Anif bis nach Hallein gelangen.
Hans-Peter Kurz

ET 52 der SLB als S1 39 (Salzburg Lokalbahnhof - Lamprechtshausen) am 5.1.2016 im Salzburger Lokalbahnhof.
ET 52 der SLB als S1 39 (Salzburg Lokalbahnhof - Lamprechtshausen) am 5.1.2016 im Salzburger Lokalbahnhof.
Hans-Peter Kurz

Blick auf den Salzburger Lokalbahnhof (heute als Salzburg Hbf (Bahnsteige 11-12) bezeichnet)
am 5.1.2016.
Dieser Bahnhof ist momentan noch die einzige  U-Bahn-Station  in Salzburg.
Blick auf den Salzburger Lokalbahnhof (heute als Salzburg Hbf (Bahnsteige 11-12) bezeichnet) am 5.1.2016. Dieser Bahnhof ist momentan noch die einzige "U-Bahn-Station" in Salzburg.
Hans-Peter Kurz

422 573-6 als S6 nach Nippes, von wo aus er dann seinen Regeldienst aufnimmt.
Hier ist der Zug vom Depot aus bei Allerheiligen gen Köln fahrend zu sehen. 8.1.2016
422 573-6 als S6 nach Nippes, von wo aus er dann seinen Regeldienst aufnimmt. Hier ist der Zug vom Depot aus bei Allerheiligen gen Köln fahrend zu sehen. 8.1.2016
Andreas Strobel

Noch ein Abendbild, die Railadventure 139 558-1 mit fünf Schutzwagen und einigen Containerwagen im Nacken, habe ich sie heute ablichten können bei Allerheiligen.8.1.2016
Noch ein Abendbild, die Railadventure 139 558-1 mit fünf Schutzwagen und einigen Containerwagen im Nacken, habe ich sie heute ablichten können bei Allerheiligen.8.1.2016
Andreas Strobel

Anfahrt von Westen auf die Haltestelle Higashi Nemuro, absolut östlichster Punkt der Eisenbahn in Asien. Aus Triebwagen KIHA 54 523 am 26.Oktober 2015.
Anfahrt von Westen auf die Haltestelle Higashi Nemuro, absolut östlichster Punkt der Eisenbahn in Asien. Aus Triebwagen KIHA 54 523 am 26.Oktober 2015.
Peter Ackermann

Higashi Nemuro, der absolut östlichste Punkt der Eisenbahn in Asien: Auf dem Pfosten steht Oestliche Länge 145° 36' 05'', Nördliche Breite 43° 19' 18''. Aufnahme aus dem Triebwagen KIHA 54 523. 26.Oktober 2015.
Higashi Nemuro, der absolut östlichste Punkt der Eisenbahn in Asien: Auf dem Pfosten steht Oestliche Länge 145° 36' 05'', Nördliche Breite 43° 19' 18''. Aufnahme aus dem Triebwagen KIHA 54 523. 26.Oktober 2015.
Peter Ackermann

Higashi Nemuro, der absolut östlichste Punkt der Eisenbahn in Asien: Für ein gutes Bild bleibt keine Zeit, denn Triebwagen KIHA 54 523 fährt gleich weiter. 26.Oktober 2015.
Higashi Nemuro, der absolut östlichste Punkt der Eisenbahn in Asien: Für ein gutes Bild bleibt keine Zeit, denn Triebwagen KIHA 54 523 fährt gleich weiter. 26.Oktober 2015.
Peter Ackermann

Anfahrt von Norden her auf Higashi Nemuro, absolut östlichster Punkt der Eisenbahn in Asien: Aus Triebwagen KIHA 54 519 am 19.Februar 2009.
Anfahrt von Norden her auf Higashi Nemuro, absolut östlichster Punkt der Eisenbahn in Asien: Aus Triebwagen KIHA 54 519 am 19.Februar 2009.
Peter Ackermann

Triebwagen KIHA 54 514 am Ende der Eisenbahn in Asien. Nemuro, 19.Februar 2009.
Triebwagen KIHA 54 514 am Ende der Eisenbahn in Asien. Nemuro, 19.Februar 2009.
Peter Ackermann

Ein Nachschuss von der 111 149 DB schiebt den RE4 aus Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich, und fährt durch Kohlscheid in Richtung Herzogenrath,Mönchengladbach,Neuss.
Aufgenommen von Bahnsteig 2  in Kohlscheid.
Am einem Kalten Morgen vom 8.1.2016.
Ein Nachschuss von der 111 149 DB schiebt den RE4 aus Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich, und fährt durch Kohlscheid in Richtung Herzogenrath,Mönchengladbach,Neuss. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Am einem Kalten Morgen vom 8.1.2016.
Stefan Hochstetter

111 169 DB  kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit dem RE4 aus Dortmund-Hbf nach Aachen-Hbf und hält in Kohlscheid und fährt dann weiter in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. 
Am einem Kalten Morgen vom 8.1.2016.
111 169 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit dem RE4 aus Dortmund-Hbf nach Aachen-Hbf und hält in Kohlscheid und fährt dann weiter in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Am einem Kalten Morgen vom 8.1.2016.
Stefan Hochstetter

Ein Nachschuss von dem RE4 aus Dortumund-Hbf nach Aachen-Hbf.
Aufegenommen von Bahnsteig 1 in Aachen-Schanz.
Am einem Kalten Morgen vom 8.1.2016.
Ein Nachschuss von dem RE4 aus Dortumund-Hbf nach Aachen-Hbf. Aufegenommen von Bahnsteig 1 in Aachen-Schanz. Am einem Kalten Morgen vom 8.1.2016.
Stefan Hochstetter

152 094-9 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem langen Kohlenleerzug aus Bernburg nach Gent-Zeehaven(B) und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. 
Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid. 
Bei Schönem Sonnenschein am Kalten Nachmittag vom 8.1.2016.
152 094-9 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem langen Kohlenleerzug aus Bernburg nach Gent-Zeehaven(B) und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid. Bei Schönem Sonnenschein am Kalten Nachmittag vom 8.1.2016.
Stefan Hochstetter

152 094-9 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem langen Kohlenleerzug aus Bernburg nach Gent-Zeehaven(B) und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid. Bei Schönem Sonnenschein am Kalten Nachmittag vom 8.1.2016.
152 094-9 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem langen Kohlenleerzug aus Bernburg nach Gent-Zeehaven(B) und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid. Bei Schönem Sonnenschein am Kalten Nachmittag vom 8.1.2016.
Stefan Hochstetter

Einfahrt im Bahnhof Drobeta Turnu Severin aus Richtung Craiova am 29.12.2015.
Einfahrt im Bahnhof Drobeta Turnu Severin aus Richtung Craiova am 29.12.2015.
Marius Peculea

Rumänien / Bahnhöfe / Drobeta Turnu Severin

199 1200x800 Px, 08.01.2016

Schuppen fuer Bahndienstfahrzeuge in Bahnhof Drobeta Turnu Severin am 29.12.2015. Wenn man genau hinschaut, kann man auch das Bahndienstfahrzeug darin erkennen.
Schuppen fuer Bahndienstfahrzeuge in Bahnhof Drobeta Turnu Severin am 29.12.2015. Wenn man genau hinschaut, kann man auch das Bahndienstfahrzeug darin erkennen.
Marius Peculea

Rumänien / Bahnhöfe / Drobeta Turnu Severin

157 1200x800 Px, 08.01.2016

E-Lok 43-0071-1 der Servtrans wartet am 29.12.2015 im Bahnhof Drobeta Turnu Severin auf gruenes Licht.
E-Lok 43-0071-1 der Servtrans wartet am 29.12.2015 im Bahnhof Drobeta Turnu Severin auf gruenes Licht.
Marius Peculea

Kesselwagenzug wartet am 29.12.2015 im Bahnhof Drobeta Turnu Severin.
Kesselwagenzug wartet am 29.12.2015 im Bahnhof Drobeta Turnu Severin.
Marius Peculea

Signalisierung eines Bahnuebergangs ohne Schranke in Rumaenien. Foto in Drobeta Turnu Severin vom 29.12.2015.
Signalisierung eines Bahnuebergangs ohne Schranke in Rumaenien. Foto in Drobeta Turnu Severin vom 29.12.2015.
Marius Peculea

Im Winter 1986 wartet 1110.516 mit R-5514 auf die Abfahrt im alten Bhf.St.Anton/A.
Im Winter 1986 wartet 1110.516 mit R-5514 auf die Abfahrt im alten Bhf.St.Anton/A.
andreas hansch

Am Morgen des 7. Januar 2016 wird der Be 4/6 642 vom Be 2/2 156 zum verladen nach Belgrad bis zu einem Lastwagen geschoben. Von dort aus wird das Tram mit dem Lastwagen zum Verladeort auf dem ehemaligen Gelände der Bauwerkstatt geschleppt.
Am Morgen des 7. Januar 2016 wird der Be 4/6 642 vom Be 2/2 156 zum verladen nach Belgrad bis zu einem Lastwagen geschoben. Von dort aus wird das Tram mit dem Lastwagen zum Verladeort auf dem ehemaligen Gelände der Bauwerkstatt geschleppt.
Markus Wagner

Hier steht der Be 4/6 642 am Verladeort. Nun übernimmt ein Kran das Verladen auf einen Eisenbahnwagen. Die Aufnahme stammt vom 07.01.2016.
Hier steht der Be 4/6 642 am Verladeort. Nun übernimmt ein Kran das Verladen auf einen Eisenbahnwagen. Die Aufnahme stammt vom 07.01.2016.
Markus Wagner

Nun übernimmt ein Kran das Verladen auf einen Eisenbahnwagen. Langsam schwebt der Be 4/6 642 auf den Eisenbahnwagen. Die Aufnahme stammt vom 07.01.2016.
Nun übernimmt ein Kran das Verladen auf einen Eisenbahnwagen. Langsam schwebt der Be 4/6 642 auf den Eisenbahnwagen. Die Aufnahme stammt vom 07.01.2016.
Markus Wagner

Nun übernimmt ein Kran das Verladen auf einen Eisenbahnwagen. Langsam schwebt der Be 4/6 642 auf den Eisenbahnwagen. Die Aufnahme stammt vom 07.01.2016.
Nun übernimmt ein Kran das Verladen auf einen Eisenbahnwagen. Langsam schwebt der Be 4/6 642 auf den Eisenbahnwagen. Die Aufnahme stammt vom 07.01.2016.
Markus Wagner

Nach dem der Be 4/6 642 auf dem Eisenbahnwagen gesichert wurde, kann die Reise nach Belgrad beginnen. Die Aufnahme stammt vom 07.01.2016.
Nach dem der Be 4/6 642 auf dem Eisenbahnwagen gesichert wurde, kann die Reise nach Belgrad beginnen. Die Aufnahme stammt vom 07.01.2016.
Markus Wagner

Im alten Bhf.St.Anton/A. wartet 1110.522 mit R-5516 im Februar 1988 auf die Abfahrt nach Bludenz.
Im alten Bhf.St.Anton/A. wartet 1110.522 mit R-5516 im Februar 1988 auf die Abfahrt nach Bludenz.
andreas hansch

1110.530 steht mit einem TUI-Reisebürosonderzug im Bhf.Landeck. Jänner 1987
1110.530 steht mit einem TUI-Reisebürosonderzug im Bhf.Landeck. Jänner 1987
andreas hansch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.