bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2016:

Eine Sandwichgarnitur bestehend aus 212 063-2 an der Zugspitze, 55 80 29-35 004-5 und 212 242-2 ist am 02.07.2016 von Obing nach Bad Endorf unterwegs. Zu sehen ist sie hier auf dem Viadukt bei Amerang.

212 063-2
Hersteller: Maschinenbau Kiel (MaK)
Fabriknummer: 1000199
Abnahmedatum: 04.11.1963
Erst-Bw: Bielefeld
weitere Beheimatungen: Göttingen, Saarbrücken, Karlsruhe, Köln-Deutzerfeld, Siegen, Hagen-Eckesey, Würzburg, Mühldorf (Oberbay)
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 212 063-2
UIC-Nr.: 92 80 1212 063-2 D-ALS
ursprüngl. Fahrzeugnr.: V 100 2063
Umzeichnungen: 212 063-2 (01.01.1968)
z-Stellung (DB): 01.08.2002
Ausmusterung (DB):  08.02.2005
Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: ALSTOM Lokomotiven Service, Stendal (ALS)
Eine Sandwichgarnitur bestehend aus 212 063-2 an der Zugspitze, 55 80 29-35 004-5 und 212 242-2 ist am 02.07.2016 von Obing nach Bad Endorf unterwegs. Zu sehen ist sie hier auf dem Viadukt bei Amerang. 212 063-2 Hersteller: Maschinenbau Kiel (MaK) Fabriknummer: 1000199 Abnahmedatum: 04.11.1963 Erst-Bw: Bielefeld weitere Beheimatungen: Göttingen, Saarbrücken, Karlsruhe, Köln-Deutzerfeld, Siegen, Hagen-Eckesey, Würzburg, Mühldorf (Oberbay) Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 212 063-2 UIC-Nr.: 92 80 1212 063-2 D-ALS ursprüngl. Fahrzeugnr.: V 100 2063 Umzeichnungen: 212 063-2 (01.01.1968) z-Stellung (DB): 01.08.2002 Ausmusterung (DB): 08.02.2005 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: ALSTOM Lokomotiven Service, Stendal (ALS)
Ingo Konrad Müller

MGB - Triebzug  ABDeh 4/8 2027 abgestellt in Zermatt am 23.07.2016
MGB - Triebzug ABDeh 4/8 2027 abgestellt in Zermatt am 23.07.2016
Hp. Teutschmann

MGB - Steuerwagen ABt 2134 abgestellt in Zermatt am 23.07.2016
MGB - Steuerwagen ABt 2134 abgestellt in Zermatt am 23.07.2016
Hp. Teutschmann

MGB - Triebzug BDeh 4/8 2051 bei der einfahrt in den Bahnhof Zermatt am 23.07.2016
MGB - Triebzug BDeh 4/8 2051 bei der einfahrt in den Bahnhof Zermatt am 23.07.2016
Hp. Teutschmann

MGB - Rangierlok Gm 3/3 72 bei Rangierarbeiten in Zermatt am 23.07.2016
MGB - Rangierlok Gm 3/3 72 bei Rangierarbeiten in Zermatt am 23.07.2016
Hp. Teutschmann

Mit dem sogenannten Blausäurezug wurde HGK DE 73 im Hürther Südosten fotografiert.
Aufnahmedatum: 07.06.2006
Mit dem sogenannten Blausäurezug wurde HGK DE 73 im Hürther Südosten fotografiert. Aufnahmedatum: 07.06.2006
Paul Zimmer


HGK DE 74 und DE 75 haben den leider nicht mehr existierenden Containerzug Bergisch Gladbach - Köln-Niehl Hafen am Haken.
Aufgenommen am Westkopf der Kölner Südbrücke am 22.06.2012
HGK DE 74 und DE 75 haben den leider nicht mehr existierenden Containerzug Bergisch Gladbach - Köln-Niehl Hafen am Haken. Aufgenommen am Westkopf der Kölner Südbrücke am 22.06.2012
Paul Zimmer

HGK DE 71 befährt mit einer Übergabe die Kölner Südbrücke bzw. eine der Vorfluterbrücken in Köln-Poll.
Aufnahmedatum: 30.06.2010
HGK DE 71 befährt mit einer Übergabe die Kölner Südbrücke bzw. eine der Vorfluterbrücken in Köln-Poll. Aufnahmedatum: 30.06.2010
Paul Zimmer

HGK DE 71 mit einer überschaubaren Fuhre, die ich am 26.11.2010 in Köln West ablichten konnte.
HGK DE 71 mit einer überschaubaren Fuhre, die ich am 26.11.2010 in Köln West ablichten konnte.
Paul Zimmer

Sorgte für Aufregung unter Eisenbahnfreunden: Der überraschende Einsatz der altroten 218 387 der Kurhessenbahn im Allgäu. Der Hintergrund war folgender: Aufgrund von Hochwasserschäden an der Neubaustrecke Berlin - Hannover fand dort ein Ersatzverkehr mit ICs statt. Dafür wurde eine 218.4 des Betriebshofs Kempten nach Ostdeutschland ausgeliehen. Um den nun entstandenen Fahrzeugmangel im Allgäu zu lindern, besann man sich auf die 218 387 der KHB, die nun hauptsächlich vor den Wendezügen zwischen München und Füssen zum Einsatz kam. An einem der ersten Einsatztage gelang dieses Bild mit dem RE 57512 nach Füssen an der Feldwegbrücke bei Kottgeisering.
Sorgte für Aufregung unter Eisenbahnfreunden: Der überraschende Einsatz der altroten 218 387 der Kurhessenbahn im Allgäu. Der Hintergrund war folgender: Aufgrund von Hochwasserschäden an der Neubaustrecke Berlin - Hannover fand dort ein Ersatzverkehr mit ICs statt. Dafür wurde eine 218.4 des Betriebshofs Kempten nach Ostdeutschland ausgeliehen. Um den nun entstandenen Fahrzeugmangel im Allgäu zu lindern, besann man sich auf die 218 387 der KHB, die nun hauptsächlich vor den Wendezügen zwischen München und Füssen zum Einsatz kam. An einem der ersten Einsatztage gelang dieses Bild mit dem RE 57512 nach Füssen an der Feldwegbrücke bei Kottgeisering.
Christoph Schneider

Nach wie vor unverzichtbar: Die Baureihe 218 vor den EC Zügen zwischen Zürich und München. Am 02. Oktober 2013 konnten 218 433 und 419 vor dem EC 192 bei Kottgeisering abgelichtet werden.
Nach wie vor unverzichtbar: Die Baureihe 218 vor den EC Zügen zwischen Zürich und München. Am 02. Oktober 2013 konnten 218 433 und 419 vor dem EC 192 bei Kottgeisering abgelichtet werden.
Christoph Schneider

Ein klassischer RE auf der Allgäubahn: Am 02. Oktober 2013 beförderte 218 490 einen n-Wagen Zug Richtung Füssen und konnte bei Kottgeisering aufgenommen werden.
Ein klassischer RE auf der Allgäubahn: Am 02. Oktober 2013 beförderte 218 490 einen n-Wagen Zug Richtung Füssen und konnte bei Kottgeisering aufgenommen werden.
Christoph Schneider

Fahrzeugausstellung im BW Dresden - Altstadt am 16.5.1996: Für die Besucher geöffnet und zugänglich war auch ein Triebwagen der Buckower Kleinbahn: ET 188521
Fahrzeugausstellung im BW Dresden - Altstadt am 16.5.1996: Für die Besucher geöffnet und zugänglich war auch ein Triebwagen der Buckower Kleinbahn: ET 188521
Gerd Hahn

99739 war am 16.5.1996 um 17.02 Uhr mit dem Personenzug nach Radeburg bei Berbisdorf unterwegs.
99739 war am 16.5.1996 um 17.02 Uhr mit dem Personenzug nach Radeburg bei Berbisdorf unterwegs.
Gerd Hahn

TRAVYS/YStC: Recht unterschiedlich präsentierten sich die beiden aus dem Jahre 1981 stammenden Triebwagen Be 4/4 15 und Be 4/4 1 am 19. Juli 2016 in Yverdon-les-Bains dem Fotografen. Besonders zu beachten sind: Farbanstrich, Stirnlampen und Kupplung. Nach seinem Aufenthalt bei der MBC/BAM sieht der Be 4/4 15 etwas vernachlässigt aus.
Foto: Walter Ruetsch
TRAVYS/YStC: Recht unterschiedlich präsentierten sich die beiden aus dem Jahre 1981 stammenden Triebwagen Be 4/4 15 und Be 4/4 1 am 19. Juli 2016 in Yverdon-les-Bains dem Fotografen. Besonders zu beachten sind: Farbanstrich, Stirnlampen und Kupplung. Nach seinem Aufenthalt bei der MBC/BAM sieht der Be 4/4 15 etwas vernachlässigt aus. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TRAVYS/YStC: Einer der drei neuen Triebzüge, bestehend aus Be 4/4 + AB + Be 4/4, in St. Croix (auf 1'200 m) am 19. Juli 2016.
Foto: Walter Ruetsch
TRAVYS/YStC: Einer der drei neuen Triebzüge, bestehend aus Be 4/4 + AB + Be 4/4, in St. Croix (auf 1'200 m) am 19. Juli 2016. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TRAVYS/YStC: Einer der drei neuen Triebzüge, bestehend aus Be 4/4 + AB + Be 4/4, kurz vor dem Endbahnhof St. Croix (auf 1'200 m) am 19. Juli 2016.
Foto: Walter Ruetsch
TRAVYS/YStC: Einer der drei neuen Triebzüge, bestehend aus Be 4/4 + AB + Be 4/4, kurz vor dem Endbahnhof St. Croix (auf 1'200 m) am 19. Juli 2016. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TRAVYS/YStC: Am frühen Morgen des 19. Juli 2016 schlängelt sich einer der drei neuen Triebzüge, bestehend aus Be 4/4 + AB + Be 4/4, über die letzte Steigung vor St. Croix (auf 1'200 m) zum Endbahnhof hoch.
Foto: Walter Ruetsch
TRAVYS/YStC: Am frühen Morgen des 19. Juli 2016 schlängelt sich einer der drei neuen Triebzüge, bestehend aus Be 4/4 + AB + Be 4/4, über die letzte Steigung vor St. Croix (auf 1'200 m) zum Endbahnhof hoch. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TRAVYS/YStC: Der Be 4/4 1 bei St. Croix unterwegs am 19. Juli 2016.
Foto: Walter Ruetsch
TRAVYS/YStC: Der Be 4/4 1 bei St. Croix unterwegs am 19. Juli 2016. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TRAVYS/YStC/SBB: Momentaufnahme einer Begegnung vom 19. Juli 2016 zwischen einem RABDe 500 (ICN) und dem Gütertriebwagen Be 4/4 1 in Yverdon-les-Bains.
Foto: Walter Ruetsch
TRAVYS/YStC/SBB: Momentaufnahme einer Begegnung vom 19. Juli 2016 zwischen einem RABDe 500 (ICN) und dem Gütertriebwagen Be 4/4 1 in Yverdon-les-Bains. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Ge4/4 III 642  Breil/Brigels  aufgenommen aus einem Allegra ABe 4/16 in Chur. (25.07.2016)
Ge4/4 III 642 "Breil/Brigels" aufgenommen aus einem Allegra ABe 4/16 in Chur. (25.07.2016)
Herbert Graf

Die diensttriebfahrzeug Xmf 4/4 9918 im Bf. Filisur - 14/06/2016
Die diensttriebfahrzeug Xmf 4/4 9918 im Bf. Filisur - 14/06/2016
Yves GODRIE

Die diensttriebfahrzeug Xmf 4/4 9918 im Bf. Filisur - 17/06/2016
Die diensttriebfahrzeug Xmf 4/4 9918 im Bf. Filisur - 17/06/2016
Yves GODRIE

Die ex-SBB und ex-BLS Re 4/4 II mit nummer Re 420 506-8 (MBC - Morges-Bière-Cossonay) im Bf. Morges am 07/06/2016.
Die ex-SBB und ex-BLS Re 4/4 II mit nummer Re 420 506-8 (MBC - Morges-Bière-Cossonay) im Bf. Morges am 07/06/2016.
Yves GODRIE

Die triebwagen RABe 527 195-7 (TPF - Transports Publics Fribourgeois) fahrt im Bf. Neuchatel ein ... 06/06/2016
Die triebwagen RABe 527 195-7 (TPF - Transports Publics Fribourgeois) fahrt im Bf. Neuchatel ein ... 06/06/2016
Yves GODRIE

112 152 mit RB 18330 (Dresden Hbf–Elsterwerda-Biehla) am 28.05.2016 in Elsterwerda-Biehla
112 152 mit RB 18330 (Dresden Hbf–Elsterwerda-Biehla) am 28.05.2016 in Elsterwerda-Biehla
Gustav Richard

101 067 mit EC 173 (Hamburg-Altona–Budapest Keleti-pu) am 30.05.2016 in Baruth (Mark)
101 067 mit EC 173 (Hamburg-Altona–Budapest Keleti-pu) am 30.05.2016 in Baruth (Mark)
Gustav Richard

Gezogen von 218 494-3 verlässt der Sonderzug zum Annatag in Beuron am 26.07.2018 als 5-teilige Wendezuggarnitur den Bahnhof Schelklingen in Richtung Ehingen.
Gezogen von 218 494-3 verlässt der Sonderzug zum Annatag in Beuron am 26.07.2018 als 5-teilige Wendezuggarnitur den Bahnhof Schelklingen in Richtung Ehingen.
Winfried Hanold

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Schelklingen

259 1200x747 Px, 27.07.2016

110 116 vor E 3024 nach Göttingen im Hbf. Frankfurt/Main - 17.06.1990
110 116 vor E 3024 nach Göttingen im Hbf. Frankfurt/Main - 17.06.1990
Werner Dibke

Am 20. Juli 2016 machte ich einen Ausflug an die Lötschberg-Nordrampe. Trotz des Basistunnels, war im Güterverkehr auf der Bergstrecke recht viel los.
Ein UKV-Zug, bespannt mit zwei DB 185ern, überquert den Kanderviadukt bei Frutigen in Richtung Norden. Aufgenommen wurde das Bild aus einem Fenster der Ruine Tellenburg.
Am 20. Juli 2016 machte ich einen Ausflug an die Lötschberg-Nordrampe. Trotz des Basistunnels, war im Güterverkehr auf der Bergstrecke recht viel los. Ein UKV-Zug, bespannt mit zwei DB 185ern, überquert den Kanderviadukt bei Frutigen in Richtung Norden. Aufgenommen wurde das Bild aus einem Fenster der Ruine Tellenburg.
Julian Ryf

Die Hitze am 20. Juli machte offenbar einigen Zügen zu schaffen. So fuhr gegen Abend ein RABe 511 als IC-Ersatz vom Berner Oberland in Richtung Bern. Aufgenommen bei Einigen.
Die Hitze am 20. Juli machte offenbar einigen Zügen zu schaffen. So fuhr gegen Abend ein RABe 511 als IC-Ersatz vom Berner Oberland in Richtung Bern. Aufgenommen bei Einigen.
Julian Ryf

Etwas überraschend kam am Abend des 20. Juli 2016 die MRCE 189 105 mit einem Kesselwagenleerzug angefahren. Ich war natürlich erfreut über die Abwechslung, sind doch solche Loks im Berner Oberland eine Seltenheit.
Aufgenommen vor der Kulisse von Thunersee, Eiger, Mönch und Jungfrau bei Einigen.
Etwas überraschend kam am Abend des 20. Juli 2016 die MRCE 189 105 mit einem Kesselwagenleerzug angefahren. Ich war natürlich erfreut über die Abwechslung, sind doch solche Loks im Berner Oberland eine Seltenheit. Aufgenommen vor der Kulisse von Thunersee, Eiger, Mönch und Jungfrau bei Einigen.
Julian Ryf

Re 4/4 II 11189 bespannte am 20. Juli 2016 den Lokalgüterzug von Leissigen nach Thun. Aufgenommen bei Einigen.
Re 4/4 II 11189 bespannte am 20. Juli 2016 den Lokalgüterzug von Leissigen nach Thun. Aufgenommen bei Einigen.
Julian Ryf

Die Hitze am 20. Juli machte offenbar einigen Zügen zu schaffen. So fuhr gegen Abend ein RBDe 565 der BLS als IC-Ersatz vom Berner Oberland in Richtung Bern. Aufgenommen bei Einigen.
Die Hitze am 20. Juli machte offenbar einigen Zügen zu schaffen. So fuhr gegen Abend ein RBDe 565 der BLS als IC-Ersatz vom Berner Oberland in Richtung Bern. Aufgenommen bei Einigen.
Julian Ryf

Am trüben Morgen des 13.3.2016 fährt in Thüngersheim ein Lokzug bestehend aus der 152 042-8 / 152 067-3 / 185 219-3 / 185 294-6 / 185 066-8 / 185 143-5 und der Werbelokomotive 185 142-7 vorüber.
Am trüben Morgen des 13.3.2016 fährt in Thüngersheim ein Lokzug bestehend aus der 152 042-8 / 152 067-3 / 185 219-3 / 185 294-6 / 185 066-8 / 185 143-5 und der Werbelokomotive 185 142-7 vorüber.
Matti Morelli

193 817 + 193 811 mit einem Kesselzug am 23.07.2016 bei Neumarkt-Kallham.
193 817 + 193 811 mit einem Kesselzug am 23.07.2016 bei Neumarkt-Kallham.
M. Schmid

189 998 + 189 934 mit einem KLV am 09.07.2016 bei Mezzocorona.
189 998 + 189 934 mit einem KLV am 09.07.2016 bei Mezzocorona.
M. Schmid

541 009 mit einem leeren Erzzug am 11.06.2015 bei Zanigrad.
541 009 mit einem leeren Erzzug am 11.06.2015 bei Zanigrad.
M. Schmid

Re 460 099 mit einem IR am 22.06.2016 bei Rivaz.
Re 460 099 mit einem IR am 22.06.2016 bei Rivaz.
M. Schmid

Die Re 421 371-6 verlässt mit einem Ic aus München nach Zürich HB den Inselort Lindau.Bild vom 16.3.2016
Die Re 421 371-6 verlässt mit einem Ic aus München nach Zürich HB den Inselort Lindau.Bild vom 16.3.2016
Matti Morelli

Der RABDe 500 009-1  Friedrich Dürrenmatt  durchfährt als ICN 865 (Zürich HB - Lugano), den Bahnhof Schwyz.
Auf dem linken Gleis zu sehen ist der IR 2316 (Chiasso - Basel SBB).
Aufgenommen am 19.7.2016.
Der RABDe 500 009-1 "Friedrich Dürrenmatt" durchfährt als ICN 865 (Zürich HB - Lugano), den Bahnhof Schwyz. Auf dem linken Gleis zu sehen ist der IR 2316 (Chiasso - Basel SBB). Aufgenommen am 19.7.2016.
Hans-Peter Kurz

Die grüne Re 4/4 11161 fährt mit dem IR 2315 (Basel SBB - Locarno), in den Bahnhof Schwyz ein.
Aufgenommen am 19.7.2016.
Die grüne Re 4/4 11161 fährt mit dem IR 2315 (Basel SBB - Locarno), in den Bahnhof Schwyz ein. Aufgenommen am 19.7.2016.
Hans-Peter Kurz

Ein ETR 610 durchfährt als ICN 866 (Chiasso - Zürich HB), den Bahnhof Schwyz.
Aufgenommen am 19.7.2016.
Ein ETR 610 durchfährt als ICN 866 (Chiasso - Zürich HB), den Bahnhof Schwyz. Aufgenommen am 19.7.2016.
Hans-Peter Kurz

Der RABDe 500 041-9  William Barbey  überquert als ICN 688 (Lugano - Basel SBB), die mittlere Meienreussbrücke bei Wassen.
Aufgenommen am 19.7.2016.
Der RABDe 500 041-9 "William Barbey" überquert als ICN 688 (Lugano - Basel SBB), die mittlere Meienreussbrücke bei Wassen. Aufgenommen am 19.7.2016.
Hans-Peter Kurz

Eine Re 10/10, bestehend aus den Lokomotiven Re 4/4 II 11335 und Re 6/6 11668  Stein-Säckingen , ist mit einem Güterzug, auf der mittleren Meienreussbrücke, talwärts unterwegs.
Aufgenommen am 19.7.2016.
Eine Re 10/10, bestehend aus den Lokomotiven Re 4/4 II 11335 und Re 6/6 11668 "Stein-Säckingen", ist mit einem Güterzug, auf der mittleren Meienreussbrücke, talwärts unterwegs. Aufgenommen am 19.7.2016.
Hans-Peter Kurz

. Die Bebauung ist weitgehend geblieben -

Die Situation in der Schmidener Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt an der Linie im Bild von Kurt des Jahres 1979:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609200/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-915.html

Für die breitere Stadtbahn wurde, um nicht auf den Straßenfahrbahnen fahren zu müssen eine Gleisverschlingung gebaut, die im Rücken des Fotografen in die Seitenlage wechselt:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/40417/-eine-der-beiden-engstellen-des.html

27.07.2016 (m)
. Die Bebauung ist weitgehend geblieben - Die Situation in der Schmidener Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt an der Linie im Bild von Kurt des Jahres 1979: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609200/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-915.html Für die breitere Stadtbahn wurde, um nicht auf den Straßenfahrbahnen fahren zu müssen eine Gleisverschlingung gebaut, die im Rücken des Fotografen in die Seitenlage wechselt: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/40417/-eine-der-beiden-engstellen-des.html 27.07.2016 (m)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

455 1200x789 Px, 27.07.2016

. Mehr grün -

Der Bereich vor dem Kursaal an der Linie U2 in Bad Cannstatt wirkt heute wesentlich grüner als 1979 auf dem Bild von Kurt. Damals sah es hier aber städischer aus:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609948/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-bad.html

Die Gleise liegen nicht mehr im Pflaster sondern sind begrünt und die Haltestelle Kursaal hat Hochbahnsteige.

27.07.2016 (M)
. Mehr grün - Der Bereich vor dem Kursaal an der Linie U2 in Bad Cannstatt wirkt heute wesentlich grüner als 1979 auf dem Bild von Kurt. Damals sah es hier aber städischer aus: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609948/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-bad.html Die Gleise liegen nicht mehr im Pflaster sondern sind begrünt und die Haltestelle Kursaal hat Hochbahnsteige. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

363 1200x776 Px, 27.07.2016

. Ähnlich wie damals -

Die Situation im Juli 1979 aufgenommen von Kurt Rasmussen:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/681680/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-406.html

Der Schotterbahnkörper in der Augsburger Straße in Bad Cannstatt wurde für die breiteren Stadtbahnwagen angepasst und die Gleise umgespurt. Weiter unten ist eine neue Haltestelle mit Mittelbahnsteig gebaut. Diese ersetzt die Haltestelle Augsburger Platz der Linie U13. Diese konnte aufgrund der anschließenden engen Kurvenradien nicht mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden.

Exakt der selbe Aufnahme-Standpunkt war nicht möglich, da ich dann bei Rotlicht den Gleisbereich hätte betreten müssen.

27.07.2016 (M)
. Ähnlich wie damals - Die Situation im Juli 1979 aufgenommen von Kurt Rasmussen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/681680/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-406.html Der Schotterbahnkörper in der Augsburger Straße in Bad Cannstatt wurde für die breiteren Stadtbahnwagen angepasst und die Gleise umgespurt. Weiter unten ist eine neue Haltestelle mit Mittelbahnsteig gebaut. Diese ersetzt die Haltestelle Augsburger Platz der Linie U13. Diese konnte aufgrund der anschließenden engen Kurvenradien nicht mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden. Exakt der selbe Aufnahme-Standpunkt war nicht möglich, da ich dann bei Rotlicht den Gleisbereich hätte betreten müssen. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

382 1200x810 Px, 27.07.2016

Ein DosTo Stw der 4 Generation am 24.03.16 in Stuttgart Hbf
Ein DosTo Stw der 4 Generation am 24.03.16 in Stuttgart Hbf
Nico Wierer

SŽ 310-003 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /21.6.2016
SŽ 310-003 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /21.6.2016
Franci Vuk

SŽ 644-025 zieht Güterzug durch Maribor-Studenci Richtung Tezno VBF. /26.7.2016
SŽ 644-025 zieht Güterzug durch Maribor-Studenci Richtung Tezno VBF. /26.7.2016
Franci Vuk

Slowenien / Dieselloks / 2 644 BR 644

170 1200x742 Px, 27.07.2016

Fast zwei Jahre lang haben wir auf ein Besuch in Windau gewartet. Alles würde passen, wenn der rj 162 bzw. 165 in Wörgl halten würde... Aber in Wörgl wird durchgefahren, was bedeutet, dass die Gisellabahn aus Ungarn nur mit dem Nachtzug hin und zurück machbar ist... Und sogar, seit dem 2014 gilt das SommerTicket nicht mehr auf den Nachtzügen. Am 22.08.15 haben wir uns endlich dazu entschlossen, das Motiv umsetzten. Eine unbekannte 1116er fährt mit dem EC 164 in Richtung Innsbruck.
Fast zwei Jahre lang haben wir auf ein Besuch in Windau gewartet. Alles würde passen, wenn der rj 162 bzw. 165 in Wörgl halten würde... Aber in Wörgl wird durchgefahren, was bedeutet, dass die Gisellabahn aus Ungarn nur mit dem Nachtzug hin und zurück machbar ist... Und sogar, seit dem 2014 gilt das SommerTicket nicht mehr auf den Nachtzügen. Am 22.08.15 haben wir uns endlich dazu entschlossen, das Motiv umsetzten. Eine unbekannte 1116er fährt mit dem EC 164 in Richtung Innsbruck.
Gábor Árva

Zum Scluss der letzten 11 Jahren, die wir mit dem SommerTicket kreuz und quer in Österreich reisen konnten. Am Geburtstag des Fotokolleges, ein Tag vor Sschulstart am 01.09.15 war 5022,045 als REX 2718 in den schönen Abendlicht hinter Gleissenfeld unterwegs.
Zum Scluss der letzten 11 Jahren, die wir mit dem SommerTicket kreuz und quer in Österreich reisen konnten. Am Geburtstag des Fotokolleges, ein Tag vor Sschulstart am 01.09.15 war 5022,045 als REX 2718 in den schönen Abendlicht hinter Gleissenfeld unterwegs.
Gábor Árva

5022.018 als REX 6379 am 10.07.2015 von Linz Hbf. nach St. Nikola-Struden bei dem Schloss Grein.
5022.018 als REX 6379 am 10.07.2015 von Linz Hbf. nach St. Nikola-Struden bei dem Schloss Grein.
Gábor Árva

Mit dem Einführung der RailJet-Zügen, sowie die Umstellung zahlreicher Wendezügen im Wiener Raum auf 1144 machte das Leben der Eisenbahnfotografer, die die Werbeloks aufs Chip holen wollen, schwer. Nun bieten die Züge Bratislava-Deutschkreutz  sichere Umläufe  für Werbeloks. Am 04.08.2015 war die EuroVision Lok 1 bei Neudorf mit dem REX 7628 unterwegs.
Mit dem Einführung der RailJet-Zügen, sowie die Umstellung zahlreicher Wendezügen im Wiener Raum auf 1144 machte das Leben der Eisenbahnfotografer, die die Werbeloks aufs Chip holen wollen, schwer. Nun bieten die Züge Bratislava-Deutschkreutz "sichere Umläufe" für Werbeloks. Am 04.08.2015 war die EuroVision Lok 1 bei Neudorf mit dem REX 7628 unterwegs.
Gábor Árva

Kapás... 

Sagt man, falls Glück hat, auf Ungarisch sowohl beim Angeln, auch beim Fotografieren. Am 29.08.15, kurz vor 7 Uhr morgens, mit den ersten Sonnanstrahlen haben die Anglers und Fotografers gleichzeitig das Glück. Im Szene 642.014 als RB 57337 von Füssen nach Augsburg.
Kapás... Sagt man, falls Glück hat, auf Ungarisch sowohl beim Angeln, auch beim Fotografieren. Am 29.08.15, kurz vor 7 Uhr morgens, mit den ersten Sonnanstrahlen haben die Anglers und Fotografers gleichzeitig das Glück. Im Szene 642.014 als RB 57337 von Füssen nach Augsburg.
Gábor Árva

Zum Fotoziel Nummer eins hat sich in den vergangenen Jahren der Sammlergüterzug aus Oberwart für unsere Tagesausflüge entwickelt. Seit Übernahme durch StLB fahren nunmehr schön Lange Züge, wie dieser hier, der mit 2016.901 einem Tag vor dem  Tag der Liebe  (also am 13.02.2015) das Eisteich I Viadukt passiert. Im Hintergrund erkennt man auch das Ungerbach I, das in wenigen Minuten auch passiert wird.
Zum Fotoziel Nummer eins hat sich in den vergangenen Jahren der Sammlergüterzug aus Oberwart für unsere Tagesausflüge entwickelt. Seit Übernahme durch StLB fahren nunmehr schön Lange Züge, wie dieser hier, der mit 2016.901 einem Tag vor dem "Tag der Liebe" (also am 13.02.2015) das Eisteich I Viadukt passiert. Im Hintergrund erkennt man auch das Ungerbach I, das in wenigen Minuten auch passiert wird.
Gábor Árva

111 001 mit E03 001 und 103 235 auf dem Weg von Koblenz in den hohen Norden. Baunatal Guntershausen 27.07.2016
111 001 mit E03 001 und 103 235 auf dem Weg von Koblenz in den hohen Norden. Baunatal Guntershausen 27.07.2016
René Born.

111 001 mit E03 001 und 103 235 auf dem Weg von Koblenz in den hohen Norden. Baunatal Guntershausen 27.07.2016
111 001 mit E03 001 und 103 235 auf dem Weg von Koblenz in den hohen Norden. Baunatal Guntershausen 27.07.2016
René Born.

RB nach Lindau Hbf. Wangen(Allgäu), Juni 2016
RB nach Lindau Hbf. Wangen(Allgäu), Juni 2016
Nico Wierer

628 555 als RB nach Leutkirch Juni 2016
628 555 als RB nach Leutkirch Juni 2016
Nico Wierer

Hinauf zum Botnanger Sattel: GT4 417 und ein weiterer GT4 sind Anfang der 1990er Jahre auf der Herderstraße unterwegs. Hinter den Baubuden laufen bereits die Arbeiten für die Stadtbahnstrecke.
Hinauf zum Botnanger Sattel: GT4 417 und ein weiterer GT4 sind Anfang der 1990er Jahre auf der Herderstraße unterwegs. Hinter den Baubuden laufen bereits die Arbeiten für die Stadtbahnstrecke.
Horst Lüdicke

01 150 am 18.06.16 zum Sommerfest in Koblenz-Lützel
01 150 am 18.06.16 zum Sommerfest in Koblenz-Lützel
Sebastian Fuchs

Ein wenig verloren wirkt 01 1066 am 18.06.16 im Koblenzer Hbf
Ein wenig verloren wirkt 01 1066 am 18.06.16 im Koblenzer Hbf
Sebastian Fuchs

01 1066 mit dem Westfalen-Dampf am 18.06.16 Koblenz-Lützel. Im Hintergrund grüßt 01 150.
01 1066 mit dem Westfalen-Dampf am 18.06.16 Koblenz-Lützel. Im Hintergrund grüßt 01 150.
Sebastian Fuchs

58 311 am 18.06.16 bei der Durchfahrt Koblenz-Lützel
58 311 am 18.06.16 bei der Durchfahrt Koblenz-Lützel
Sebastian Fuchs

101 088 am 18.06.16 in Koblenz-Lützel
101 088 am 18.06.16 in Koblenz-Lützel
Sebastian Fuchs

Anfang der 1990er Jahre ist ein GT4-Duo mit dem führenden GT4 451 am Botnanger Sattel angekommen
Anfang der 1990er Jahre ist ein GT4-Duo mit dem führenden GT4 451 am Botnanger Sattel angekommen
Horst Lüdicke

GT4 447 und ein weiterer GT4 haben Anfang der 1990er Jahre die Haltestelle Lindpaintnerstraße verlassen und fahren hinauf zum Botnanger Sattel
GT4 447 und ein weiterer GT4 haben Anfang der 1990er Jahre die Haltestelle Lindpaintnerstraße verlassen und fahren hinauf zum Botnanger Sattel
Horst Lüdicke

Heute fährt hier die Stadtbahn: GT 417 mit einem weiteren GT4 im Schlepp Anfang der 1990er Jahre auf der Regerstraße in Botnang
Heute fährt hier die Stadtbahn: GT 417 mit einem weiteren GT4 im Schlepp Anfang der 1990er Jahre auf der Regerstraße in Botnang
Horst Lüdicke

In Chaulin wartet der LLB ABFe 2/4 10 (ex BCFeh 4/4 N° 10), Baujahr 1914, auf den nächsten Einsatz.
8. Mai 2016
In Chaulin wartet der LLB ABFe 2/4 10 (ex BCFeh 4/4 N° 10), Baujahr 1914, auf den nächsten Einsatz. 8. Mai 2016
Stefan Wohlfahrt

Ondallaz, Endstation für den CEV BDeh 2/4 74; wer weiter wollte musste dies zu Fuss tun, da eine Fahrleitungsstörung bei Lally die den Verkehr auf den Les Pléiades unterbrochen hatte.
Für mich eine gute Gelegenheit den BDeh 2/4 in Ondallaz in aller Ruhe fotografieren zu können.
1. Mai 2016
Ondallaz, Endstation für den CEV BDeh 2/4 74; wer weiter wollte musste dies zu Fuss tun, da eine Fahrleitungsstörung bei Lally die den Verkehr auf den Les Pléiades unterbrochen hatte. Für mich eine gute Gelegenheit den BDeh 2/4 in Ondallaz in aller Ruhe fotografieren zu können. 1. Mai 2016
Stefan Wohlfahrt

628 626-4 und sein Schwesterfahrzeug 628 627-2 in Richtung München wurden am 24.07.16 in Poing fotografiert.
628 626-4 und sein Schwesterfahrzeug 628 627-2 in Richtung München wurden am 24.07.16 in Poing fotografiert.
Stephan Möckel

Zurück von München Hbf nach Mühldorf kam das Gespann 628 627-2 und 628 626-4 in Poing vorbei und wurde so im Bild festgehalten (24.07.16).
Zurück von München Hbf nach Mühldorf kam das Gespann 628 627-2 und 628 626-4 in Poing vorbei und wurde so im Bild festgehalten (24.07.16).
Stephan Möckel

Einen außerplanmäßigen Halt mußten 628 627-2 und 628 626-4 am 24.07.16 in Poing einlegen, bevor sie sich weiter in Richtung Mühldorf in Bewegung setzten.
Einen außerplanmäßigen Halt mußten 628 627-2 und 628 626-4 am 24.07.16 in Poing einlegen, bevor sie sich weiter in Richtung Mühldorf in Bewegung setzten.
Stephan Möckel

Feinstaub mit Herbstlaub im letzten Abendlicht. Durch das Streiflicht kann man die verkehrsroten n-Wagen glatt für Silberige halten und mit der seit Jahrzehnten unveränderten Sicherungstechnik im Bahnhof Stetten kann man sich der Illusion hingeben, das Bild sei 1978 entstanden und nicht im Oktober 2013. 218 378 beschleunigt RE 57444 nach kurzem Halt weiter in Richtung Zielbahnhof Memmingen.
Feinstaub mit Herbstlaub im letzten Abendlicht. Durch das Streiflicht kann man die verkehrsroten n-Wagen glatt für Silberige halten und mit der seit Jahrzehnten unveränderten Sicherungstechnik im Bahnhof Stetten kann man sich der Illusion hingeben, das Bild sei 1978 entstanden und nicht im Oktober 2013. 218 378 beschleunigt RE 57444 nach kurzem Halt weiter in Richtung Zielbahnhof Memmingen.
Christoph Schneider

145 058-4 und 145 039-4 zu sehen am 27.07.16 in Remschütz.
145 058-4 und 145 039-4 zu sehen am 27.07.16 in Remschütz.
Alexander Hertel

371 004 zog am 16.06.16 den EC 178 nach Berlin durch Stadt Wehlen. Sie wird ihren Zug allerdings in Dresden übergeben und mit einem anderen EC zurück Richtung Prag fahren.
371 004 zog am 16.06.16 den EC 178 nach Berlin durch Stadt Wehlen. Sie wird ihren Zug allerdings in Dresden übergeben und mit einem anderen EC zurück Richtung Prag fahren.
Martin Schneider

Tschechien / E-Loks | Mehrsystem / 7 371 BR 371

159 1200x754 Px, 27.07.2016

186 437 der Metrans zog am Morgen des 16.06.16 einen Containerzug durch Stadt Wehlen Richtung Dresden.
186 437 der Metrans zog am Morgen des 16.06.16 einen Containerzug durch Stadt Wehlen Richtung Dresden.
Martin Schneider

Am Morgen des 16.06.16 erreicht 146 010 mit einer S1 nach Meißen den Haltepunkt Stadt Wehlen.
Am Morgen des 16.06.16 erreicht 146 010 mit einer S1 nach Meißen den Haltepunkt Stadt Wehlen.
Martin Schneider

843 030 war am Abend des 15.06.16 als R 1162 von Liberec nach Usti nad Labem unterwegs als er den Bahnhof Decin erreicht.
843 030 war am Abend des 15.06.16 als R 1162 von Liberec nach Usti nad Labem unterwegs als er den Bahnhof Decin erreicht.
Martin Schneider

642 038 erreicht am 15.06.16 aus Rumburk kommend seinen Zielbahnhof Decin.
642 038 erreicht am 15.06.16 aus Rumburk kommend seinen Zielbahnhof Decin.
Martin Schneider

753 752 fuhr am 15.06.16 Lz aus dem Bahnhof Decin in den dortigen Güterbahnhof.
753 752 fuhr am 15.06.16 Lz aus dem Bahnhof Decin in den dortigen Güterbahnhof.
Martin Schneider

1144 208 mit EC151 bei Breitenstein am 27.07.2016.
1144 208 mit EC151 bei Breitenstein am 27.07.2016.
Herbert Pfoser

1142 595 + 1116 136 mit Güterzug bei Breitenstein am 27.07.2016.
1142 595 + 1116 136 mit Güterzug bei Breitenstein am 27.07.2016.
Herbert Pfoser

Zwischen der Haltestelle Wolfsbergkogel und dem Bahnhof Breitenstein rollt 1116 271 mit EC 158 die Semmering - Gebirgsbahn talwärts. Das Bild stammt vom 27.07.2016.
Zwischen der Haltestelle Wolfsbergkogel und dem Bahnhof Breitenstein rollt 1116 271 mit EC 158 die Semmering - Gebirgsbahn talwärts. Das Bild stammt vom 27.07.2016.
Herbert Pfoser

Nahe der Haltestelle Wolfsbergkogel ist der 4020 234 am 27.07.2016 zu sehen.
Nahe der Haltestelle Wolfsbergkogel ist der 4020 234 am 27.07.2016 zu sehen.
Herbert Pfoser

Am 27.07.2016 kamen die 112 703-4 von der MTEG (Press) und  die     140 790-7 und die 140 837-6 und die 140 833-5 von der Press aus Richtung   Stendal und fuhren weiter in  Richtung Wittenberge .
Am 27.07.2016 kamen die 112 703-4 von der MTEG (Press) und die 140 790-7 und die 140 837-6 und die 140 833-5 von der Press aus Richtung Stendal und fuhren weiter in Richtung Wittenberge .
Andreas Meier

Am Abend des 26.05.2015 stand 1116 076 mit dem EN 491  Hans Albers  (Hamburg Altona - Wien Westebahnhof) im Startbahnhof und wartet darauf, dass alle Autos auf ihrem Zug verladen sind.
Am Abend des 26.05.2015 stand 1116 076 mit dem EN 491 "Hans Albers" (Hamburg Altona - Wien Westebahnhof) im Startbahnhof und wartet darauf, dass alle Autos auf ihrem Zug verladen sind.
Tobias Schmidt

101 108-9 am 26.05.2015 kurz nach dem sie an eine IC-Garnitur in Hamburg Altona dran fuhr. Gebracht hatte die Wagen die 120 157-3 in den Kopfbahnhof. Nebenan stand 1116 076 mit dem EN 491  Hans Albers  (Hamburg Altona - Wien Westbahnhof), wärend die Autos auf ihre Autotransportwagen verladen wurden.
101 108-9 am 26.05.2015 kurz nach dem sie an eine IC-Garnitur in Hamburg Altona dran fuhr. Gebracht hatte die Wagen die 120 157-3 in den Kopfbahnhof. Nebenan stand 1116 076 mit dem EN 491 "Hans Albers" (Hamburg Altona - Wien Westbahnhof), wärend die Autos auf ihre Autotransportwagen verladen wurden.
Tobias Schmidt

Ausfahrt von 120 157-3 am 26.05.2015 als Lokzug aus Altona nach Hamburg Eidelstedt, nachdem sie eine IC-Leergarnitur brachte und an 101 108-9 übergeben hatte.
Ausfahrt von 120 157-3 am 26.05.2015 als Lokzug aus Altona nach Hamburg Eidelstedt, nachdem sie eine IC-Leergarnitur brachte und an 101 108-9 übergeben hatte.
Tobias Schmidt

Nachschuss auf 120 157-3 am 26.05.2015, als sie aus dem Bahnhof von Hamburg Altona gen Betriebsbahnhof Hamburg Eidelstedt fuhr.
Nachschuss auf 120 157-3 am 26.05.2015, als sie aus dem Bahnhof von Hamburg Altona gen Betriebsbahnhof Hamburg Eidelstedt fuhr.
Tobias Schmidt

Einfahrt am 26.05.2015 von 101 005-7 mit einer Ersatzgarnitur aus alten tschechischen Wagen als EC 174  Jan Jesenius  (Budapest Keleti - Hamburg Altona) in den Endbahnhof.
Einfahrt am 26.05.2015 von 101 005-7 mit einer Ersatzgarnitur aus alten tschechischen Wagen als EC 174 "Jan Jesenius" (Budapest Keleti - Hamburg Altona) in den Endbahnhof.
Tobias Schmidt

Am 26.05.2015 stand MaK DE 2700-11 (251 011-3) mit einer NOB (Hamburg Altona - Westerland) im Startbahnhof und wartet auf die Abfahrt.
Am 26.05.2015 stand MaK DE 2700-11 (251 011-3) mit einer NOB (Hamburg Altona - Westerland) im Startbahnhof und wartet auf die Abfahrt.
Tobias Schmidt

HGK DE 85 kommt mit dem allseits bekannten Nievenheimer Aluzug von Alunorf
und erreicht in Kürze den Güterbahnhof Nievenheim.
Aufnahmedatum: 22.08.2012
HGK DE 85 kommt mit dem allseits bekannten Nievenheimer Aluzug von Alunorf und erreicht in Kürze den Güterbahnhof Nievenheim. Aufnahmedatum: 22.08.2012
Paul Zimmer

. Die Bäume sind größer -

... geworden im Vergleich zu 1979 auf Kurts Aufnahme:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609479/stuttgart-ssb-sl-1-gt4-454.html

Stadtbahnhaltestelle Augsburger Platz an der Linie U1 in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Der 1er fährt seit 1986 als Stadtbahn. Erst 1989 wurden die Hochbahnsteige in individueller Gestaltung nachgerüstet. Rechts außerhalb des Bildes konnte bis vor wenigen Jahren in die U13 umgestiegen werden. Dort konnte aber kein Hochbahnsteig errichtet werden, diese Linie fährt jetzt hier ohne Halt vorbei.

Angedacht war (oder ist) auch die Haltestelle der Linie U1 hier aufzugeben und durch eine neue Station unter der Bahnbrücke weiter nordöstlich zu verlegen und mit der Station Nürnberg Straße zusammen zu legen.

27.07.2016 (M)
. Die Bäume sind größer - ... geworden im Vergleich zu 1979 auf Kurts Aufnahme: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609479/stuttgart-ssb-sl-1-gt4-454.html Stadtbahnhaltestelle Augsburger Platz an der Linie U1 in Stuttgart-Bad Cannstatt. Der 1er fährt seit 1986 als Stadtbahn. Erst 1989 wurden die Hochbahnsteige in individueller Gestaltung nachgerüstet. Rechts außerhalb des Bildes konnte bis vor wenigen Jahren in die U13 umgestiegen werden. Dort konnte aber kein Hochbahnsteig errichtet werden, diese Linie fährt jetzt hier ohne Halt vorbei. Angedacht war (oder ist) auch die Haltestelle der Linie U1 hier aufzugeben und durch eine neue Station unter der Bahnbrücke weiter nordöstlich zu verlegen und mit der Station Nürnberg Straße zusammen zu legen. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

361 1200x792 Px, 27.07.2016

. Heute Gleiskreuzung, früher Dreieck -

Am Löwentor (rechts erkennbar) im Stuttgarter Norden kreuzen sich heute die Linien U13 (im Bild) und U12. Früher war nur auf der rechten Seite die Strecke aus der Nordbahnhofstraße an die Strecke in der Pragstraße angeschlossen, siehe Bild von Kurt aus dem Jahr 1979:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/682299/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-410.html

Aufwändige Oberleitungsanlagen überdecken die Kreuzung mit drei Verbindungskurven, einer davon nur in Meterspur. 

27.07.2016 (M)
. Heute Gleiskreuzung, früher Dreieck - Am Löwentor (rechts erkennbar) im Stuttgarter Norden kreuzen sich heute die Linien U13 (im Bild) und U12. Früher war nur auf der rechten Seite die Strecke aus der Nordbahnhofstraße an die Strecke in der Pragstraße angeschlossen, siehe Bild von Kurt aus dem Jahr 1979: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/682299/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-410.html Aufwändige Oberleitungsanlagen überdecken die Kreuzung mit drei Verbindungskurven, einer davon nur in Meterspur. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

427 1200x784 Px, 27.07.2016

Zwei GT4 sind Anfang der 1990er Jahre auf der Botnanger Straße zum Botnanger Sattel unterwegs. Dieser Streckenabschnitt bot zahlreiche Fotomotive.
Zwei GT4 sind Anfang der 1990er Jahre auf der Botnanger Straße zum Botnanger Sattel unterwegs. Dieser Streckenabschnitt bot zahlreiche Fotomotive.
Horst Lüdicke

Ziemlich beengt ging es in Obertürkheim zu: Im Februar 1990 haben der GT4 423 und ein weiterer GT4 die Haltestelle Ebniseestraße erreicht
Ziemlich beengt ging es in Obertürkheim zu: Im Februar 1990 haben der GT4 423 und ein weiterer GT4 die Haltestelle Ebniseestraße erreicht
Horst Lüdicke

Zwischen dem Bahnhof Tullnerfeld und Tulln rollt die 185 356 mit ihrem Containerzug Wien entgegen. Tullnerfeld 19.07.2016
Zwischen dem Bahnhof Tullnerfeld und Tulln rollt die 185 356 mit ihrem Containerzug Wien entgegen. Tullnerfeld 19.07.2016
Dominik Riedl

Der Ölbomber 91021 bespannt mit der 1144 278 durchfährt auf seinem Weg nach Villach am 16 Juli 2016 den Bahnhof Knittelfeld.
Der Ölbomber 91021 bespannt mit der 1144 278 durchfährt auf seinem Weg nach Villach am 16 Juli 2016 den Bahnhof Knittelfeld.
Dominik Riedl

1041.15 beschleunigt den Schlackezug 61891 aus dem Bahnhof Hausleiten in Richtung Moosbierbaum. Hausleiten 19.07.2016
1041.15 beschleunigt den Schlackezug 61891 aus dem Bahnhof Hausleiten in Richtung Moosbierbaum. Hausleiten 19.07.2016
Dominik Riedl

Als Ersatz für die 1110 505 zog die 1041.15 in der Woche um den 19.Juli 2016 die Schlackezüge zwischen Moosbierbaum und Mistelbach. Bisamberg
Als Ersatz für die 1110 505 zog die 1041.15 in der Woche um den 19.Juli 2016 die Schlackezüge zwischen Moosbierbaum und Mistelbach. Bisamberg
Dominik Riedl

2143 070 hat den Schlackezug 61890 im Bahnhof Mistelbach übernommen und stellt nun die Wagen zur entleerung im Lokalbahnhof bei. Mistelbach Lokalbahnhof 19.07.2016
2143 070 hat den Schlackezug 61890 im Bahnhof Mistelbach übernommen und stellt nun die Wagen zur entleerung im Lokalbahnhof bei. Mistelbach Lokalbahnhof 19.07.2016
Dominik Riedl

WLC 193 251 zieht den Kesselwagenganzzug 45981 aus dem Bahnhof Tullnerfeld in Richtung Wien. Tullnerfeld 19.07.2016
WLC 193 251 zieht den Kesselwagenganzzug 45981 aus dem Bahnhof Tullnerfeld in Richtung Wien. Tullnerfeld 19.07.2016
Dominik Riedl

103 113-7 stand am 24.07.2016 in München Hbf.
103 113-7 stand am 24.07.2016 in München Hbf.
Stefan Pavel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1

670  2 1024x683 Px, 27.07.2016

111 052-7 mit RB 59059(München-Nürnberg)kurz vor der Aufahrt im Münchener Hbf.27.07.2016
111 052-7 mit RB 59059(München-Nürnberg)kurz vor der Aufahrt im Münchener Hbf.27.07.2016
Stefan Pavel

193 878-6 bei der Durchfahrt in München-Heimeranplatz.26.07.2016
193 878-6 bei der Durchfahrt in München-Heimeranplatz.26.07.2016
Stefan Pavel

Scheinanfahrt von 99 5901 mit IG HSB-Sonderzug, am Nachmittag des 17.10.2015 auf der Steigung zwischen Stiege und Hasselfelde, kurz hinter dem Bahnhof Stiege. (Bild 3)
Scheinanfahrt von 99 5901 mit IG HSB-Sonderzug, am Nachmittag des 17.10.2015 auf der Steigung zwischen Stiege und Hasselfelde, kurz hinter dem Bahnhof Stiege. (Bild 3)
Michael Edelmann

Scheinanfahrt von 99 5901 mit IG HSB-Sonderzug, am Nachmittag des 17.10.2015 auf der Steigung zwischen Stiege und Hasselfelde, kurz hinter dem Bahnhof Stiege. (Bild 4)
Scheinanfahrt von 99 5901 mit IG HSB-Sonderzug, am Nachmittag des 17.10.2015 auf der Steigung zwischen Stiege und Hasselfelde, kurz hinter dem Bahnhof Stiege. (Bild 4)
Michael Edelmann

Bahnhof Hasselfelde am Abend des 17.10.2015. Rechts auf Gleis 1 steht Triebwagen 187 011, welcher gleich nach Nordhausen Nord abfahren wird. Für die Fahrgäste des ebenfalls im Bahnhof befindlichen IG HSB-Sonderzuges wurden extra die Scheinwerfer des links stehenden historischen Schneepfluges eingeschaltet und auch der Lokschuppen des ortsansässigen Vereins hatte seine Pforten zur Besichtigung geöffnet.
Bahnhof Hasselfelde am Abend des 17.10.2015. Rechts auf Gleis 1 steht Triebwagen 187 011, welcher gleich nach Nordhausen Nord abfahren wird. Für die Fahrgäste des ebenfalls im Bahnhof befindlichen IG HSB-Sonderzuges wurden extra die Scheinwerfer des links stehenden historischen Schneepfluges eingeschaltet und auch der Lokschuppen des ortsansässigen Vereins hatte seine Pforten zur Besichtigung geöffnet.
Michael Edelmann

Triebwagen 187 011 am Abend des 17.10.2015, kurz vor Abfahrt nach Nordhausen Nord, im Bahnhof Hasselfelde.
Triebwagen 187 011 am Abend des 17.10.2015, kurz vor Abfahrt nach Nordhausen Nord, im Bahnhof Hasselfelde.
Michael Edelmann

Während der Sonderzugfahrt der IG HSB am 17.10.2015 bot sich am Abend des Tages das zu sehende, doch recht seltene Motiv: Aus mir nicht bekannten Gründen konnte die Bekohlung von 99 5901 nicht im Bahnhof Hasselfelde erfolgen und wurde deshalb auf die freie Strecke, kurz hinter dem Bahnhof, verlegt. Solche Szenen gibt es im Planbetrieb mit Sicherheit nicht.
Während der Sonderzugfahrt der IG HSB am 17.10.2015 bot sich am Abend des Tages das zu sehende, doch recht seltene Motiv: Aus mir nicht bekannten Gründen konnte die Bekohlung von 99 5901 nicht im Bahnhof Hasselfelde erfolgen und wurde deshalb auf die freie Strecke, kurz hinter dem Bahnhof, verlegt. Solche Szenen gibt es im Planbetrieb mit Sicherheit nicht.
Michael Edelmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.