Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2016:
Eine historische Strassenbahn fährt am 23.07.2016 eine Stadtrundfahrt durch Warschau. Ein Herr mit einem Lautsprecher um den Bauch gebunden macht Durchsagen für die wissbegierigen Fahrgäste. Leider nur auf polnisch, hat die Fahrt trotzdem Spass gemacht.
Flo Weiss
S TSCH 253-25 Dampflok als Denkmal am Bahnhof in Kovel, Ukraine am 24.07.2016
Flo Weiss
Im Depot Kobel rotten einige Loks vor sich hin. Dieser Schuss gelang am Rande eines Parkplatzes. Ein Weiterlaufen empfiehlt sich nicht unbedingt, reagieren die Ukrainer auf Fotoapparate meist recht ärgerlich. Trotzdem ein guter Schuss vom 24.07.2016.
Flo Weiss
Auch ein Line up alter Loks mit der 2M62U-0210 am Anfang. Kovel scheint ein grosses Depot für Dieselloks zu sein.
Foto vom 24.07.2016.
Flo Weiss
Auch ein Line up 7 alter Loks mit der 2M62U-0210 am Anfang. Kovel scheint ein grosses Depot für Dieselloks zu sein. Foto vom 24.07.2016.
Flo Weiss
SBB: Noch immer fahren die meisten Güterzüge über die alte Gotthard-Bergstrecke. Dadurch konnten am 28. Juli 2016 noch viele "ZÄHNERPÄCKLI" beobachtet werden. Einige Re 10/10 wurden beim Passieren der Gotthard-Südrampe verewigt. Bei der eingereihten Re 6/6 handelte es sich um die 11674 "Murgenthal".
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
SBB: Noch immer fahren die meisten Güterzüge über die alte Gotthard-Bergstrecke. Dadurch konnten am 28. Juli 2016 noch viele "ZÄHNERPÄCKLI" beobachtet werden. Einige Re 10/10 wurden beim Passieren der Gotthard-Südrampe verewigt. Bei der an der Spitze des Zuges eingereihten Re 6/6 handelte es sich um die 11683 "Amsteg Silenen".
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
SBB: Noch immer fahren die meisten Güterzüge über die alte Gotthard-Bergstrecke. Dadurch konnten am 28. Juli 2016 noch viele "ZÄHNERPÄCKLI" beobachtet werden. Einige Re 10/10 wurden beim Passieren der Gotthard-Südrampe verewigt. Bei der eingereihten Re 6/6 an der Spitze des Zuges handelte es sich um die 11670 "Affoltern am Albis".
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
SBB: Noch immer fahren die meisten Güterzüge über die alte Gotthard-Bergstrecke. Dadurch konnten am 28. Juli 2016 noch viele "ZÄHNERPÄCKLI" beobachtet werden. Einige Re 10/10 wurden beim Passieren der Gotthard-Südrampe verewigt. Bei der eingereihten Re 6/6 handelte es sich um die 11658 "Auvernier".
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
SBB: Noch immer fahren die meisten Güterzüge über die alte Gotthard-Bergstrecke. Dadurch konnten am 28. Juli 2016 noch viele "ZÄHNERPÄCKLI" beobachtet werden. Einige Re 10/10 wurden beim Passieren der Gotthard-Südrampe verewigt. Bei der eingereihten Re 6/6 handelte es sich um die 11666 "Stein am Rhein".
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
SBB: Noch immer fahren die meisten Güterzüge über die alte Gotthard-Bergstrecke. Dadurch konnten am 28. Juli 2016 noch viele "ZÄHNERPÄCKLI" beobachtet werden. Einige Re 10/10 wurden beim Passieren der Gotthard-Südrampe verewigt. Bei der eingereihten Re 6/6 handelte es sich um die 11622 "Suhr".
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
ET 22002 hat soeben den Bahnhof Plettenberg in Richtung SIegen verlassen.
Aufnahmedatim: 01.08.2014
Paul Zimmer
Bocholter Eisenbahn 360 109 mit Übergabe von Oberhausen-Osterfeld an den Niederrhein.
Aufgenomm in Oberhausen am 06.05.2008.
Paul Zimmer
Ein arbeitsfreier Montag, in den Bergen war Kaiserwetter angekündigt, also lag es nah, den 111-ern im Karwendel noch einen Besuch abzustatten, bevor die "Invasion der Hamsterbacken" startet. Begonnen wurde mit der RB 59542, die am 02. Dezember 2013 von der 111 026 von Mittenwald nach München HBF geschoben wurde. Die Loipe neben der Bahnstrecke bei Gerold war wegen der bereits passablen Schneehöhe gut frequentiert.
Christoph Schneider
+40 hatte RB 59509, als sie den Fotostandpunkt kurz vor dem Bahnhof Klais passierte. Das war aber nicht der bestens gepflegten 111 025 anzulasten, die ihren "Kamelbuckel-Zug" zuverlässig nach Mittenwald brachte. Hinter der Lok ist bereits ein Wagen der Gattung BDuu 497.2 eingereiht, damit den Reisenden mehr Stauraum für Wintersportgerät zur Verfügung steht (02. Dezember 2013).
Christoph Schneider
Ihre Zeit läuft ab in Südbayern. Sowohl für die n-Wagen, als auch für die Baureihe 111 werden die Einsatzmöglichkeiten immer kleiner. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2013 gibt es solche Züge auf der KBS 960 nicht mehr, die ET 442 führen nun das Regiment. Seit bald 40 Jahren ist die Baureihe 111 auf der Mittenwaldbahn heimisch, Zuggarnituren wie die abgebildete mit Steuerwagen mit Wittenberger Kopf verkehren auch schon seit Anfang der 1990-er Jahre im Karwendel. RB 59499 mit der 111 040 konnte am 02. Dezember 2013 noch in dieser klassischen Zusammenstellung bei Gerold abgelichtet werden.
Christoph Schneider
SOB - Personenwagen 1 Kl. A 50 85 18-35 715-9 abgestellt in Herisau am 24.07.2016
Hp. Teutschmann
SOB - Personenwagen 2 Kl. B 50 85 20-35 725-4 abgestellt in Herisau am 24.07.2016
Hp. Teutschmann
Am 20.07.2016 fuhr die 223 032 mit einem Kesselzug durch Wiesau.
Michael Philipp
Am 30.07.2016 fuhr die 245 012 nach Maktredwitz für die BR Radeltour. Die Aufnahme ist in Wiesau aufgenommen worden.
Michael Philipp
Da der MKB-eigene Güterbahnhof nicht elektrifiziert ist, muss MKB V 6 soeben den aus Köln eingetroffenen Kesselwagenzug nebst E-Lok auf den letzten Metern ziehen.
Aufgenommen am 17.03.2016 in Minden.
Paul Zimmer
112 111 brachte soeben den RE5 (RE4354) aus Elsterwerda nach Rostock Hauptbahnhof. Nun wird sie für die Rückfahrt mit dem RE4361 aufgerüstet. (28.7.2016)
Alexander
RE5 (RE4361) von Rostock Hauptbahnhof nach Elsterwerda wartet am 28.7.2016 im Startbahnhof auf die Abfahrtszeit. Schublok war die Berliner 112 111.
Alexander
642 048-2 erreicht am 28.7.2016 als RB11 (RB13119) von Wismar nach Rostock Hauptbahnhof die Hansestadt.
Alexander
442 845-4 ist am 28.7.2016 als RB12 (RB13261) von Rostock Hauptbahnhof nach Ribnitz-Damgarten West unterwegs.
Alexander
Auf dem Weg vom Ostseebad Binz nach Stuttgart Hauptbahnhof muss in Rostock Hauptbahnhof Kopf gemacht werden. Am 28.7.2016 ist es IC2213, der hier während seiner 20minütigen Wendezeit in der Hansestadt steht. Zug- bwz. Schublok war 101 103-0.
Alexander
101 103-0 steht am 28.7.2016 mit IC2213 von Ostseebad Binz nach Stuttgart Hauptbahnhof in Rostock Hauptbahnhof.
Alexander
MEG 802 wurde am 31.03.2010 in Böhlen fotografiert.
Paul Zimmer
Unweit der Landesgrenze NRW / Niedersachsen wurde 143 020 im allerletzten Licht in Minden abgelichtet.
Aufnahmedatum: 24.09.2015
Paul Zimmer
Anfang April 1975 steht 298.51 vor dem Lokschuppen in Molln, während 298.53 Wasser fasst. Zu diesem Zeitpunkt endeten hier die Personenzüge aus Garsten, auf der Reststrecke nach Klaus war nur noch Montags bis Freitags ein Güterzug unterwegs. Wegen der geänderten Bebauung kann ich auch hier nur den ungefähren damaligen Fotostandpunkt angeben.
Horst Lüdicke
Am 30.07.2016 fotografierte ich die 223 068 wie sie durch Wiesau fuhr.
Michael Philipp
Am 30.07.2016 fuhr die 285 102 mit einem Kesselzug durch Wiesau
Michael Philipp
Der Bahnhof Molln am 25.08.1980 mit X614.915 im Vordergrund, hinten ist der Lokschuppen erkennbar. Knapp ein halbes Jahr zuvor, am 29. März 1980, war der Gesamtverkehr zwischen Grünburg und Molln wegen eines Hangrutsches eingestellt worden.
Horst Lüdicke
Bruhat-Wagen (B10t und B10tz) bei der Touristikbahn in Cotentin (Chemin de fer touristique du Cotentin), Bhf Carteret am 22. Juli 2016.
Philippe Godart
BB 63069 am Kopf eines Touristikzuges (Chemin de fer touristique du Cotentin) im Bhf Carteret am 22. Juli 2016.
Philippe Godart
E-Lok 185 043-7 wartet im Würzburger Hauptbahnhof mit einem Containerzug auf Grün (Juli 2016).
Philippe Godart
Railpool Loks im Doppelpack am 29.7.2016 um 18.19 Uhr im Bahnhof Brackwede:
185697 Transpetrol und dahinter 185676 retrack fuhren mit einem Ganzzug aus Rtg. Hamm in Richtung Bielefeld durch.
Gerd Hahn
294882 erreicht hier am 29.7.2016 um 17.26 Uhr solo aus Richtung Hamm kommend den Bahnhof Brackwede, wo sie wenig später abgestellt wurde.
Gerd Hahn
VT 3.09 der Eurobahn nach Münster hält am 29.7.2016 um 18.20 Uhr im Bahnhof Brackwede.
Gerd Hahn
Zugkreuzung der Eurobahn am 29.07.2016 um 17.32 Uhr im Bahnhof Brackwede:
Links hält ET 5.12 nach Münster und rechts steht ET 5.04 nach Bielefeld.
Gerd Hahn
185631 HGK begegnet mit einem Tankzug am Haken am 29.7.2016 um 17.26 Uhr im Bahnhof Brackwede der verkehrsbedingt haltenden 294882 der DB.
Gerd Hahn
185631 war am 29.7.2016 um 17.27 Uhr mit einem Tankzug in Richtung Ruhrgebiet unterwegs und kommt hier gerade durch den Bahnhof Brackwede.
Gerd Hahn
143 055-2 und 143 316-8 mit der RB 17274 (Seebrugg-Freiburg(Brsg)Hbf) bei Schluchsee 20.7.16
Andreas Hackenjos
218 463-8 mit dem Mess ST 92352 (Seebrugg-Titisee) bei Altglashütten 20.7.16
Andreas Hackenjos
294 883-4 mit dem EK 55838 (Neustadt(Schwarzw)-Villingen(Schwarzw)) bei Löffingen 20.7.16
Andreas Hackenjos
611 011-8 als IRE 3215 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) bei Löffingen 20.7.16
Andreas Hackenjos
ST 92353 (Titisee-Offenburg) mit Schublok 218 463-8 bei Löffingen 20.7.16
Andreas Hackenjos
ST 92353 (Titisee-Offenburg) mit Schublok 218 463-8 bei Unadingen 20.7.16
Andreas Hackenjos
Die 754 024 mit einem Os nach Nové Údolí am 30.07.2016 unterwegs bei Šebanov.
Christian Maier
Die 754 024 mit einem Os nach České Budějovice am 30.07.2016 unterwegs bei Třísov.
Christian Maier
Praha / Prag SL 3 (Tatra T3 8303) ul. Na porící am 24. Juli 2016.
Kurt Rasmussen
Die 754 029 mit einem Os nach České Budějovice am 30.07.2016 unterwegs bei Kájov.
Christian Maier
Praha / Prag SL 3 (Tatra T3R.PLF 8265) Havlíckova ul. am 24. Juli 2016.
Kurt Rasmussen
Die 754 039 mit einem Os nach České Budějovice am 30.07.2016 unterwegs bei Nová Pec.
Christian Maier
Praha / Prag SL 3 (Tatra T3 8360) Dlázdená ul. am 24. Juli 2016.
Kurt Rasmussen
Manchmal bedarf es mehrerer Versuche, bis "Klara" mitspielt und die Wolken in Schach hält. So lauerte ich am Abend des vorletzten Julitages 2016 den dritten Tag in Folge um halb 8 Uhr in Oberndorf einem 628 auf.
Diesmal kam mir inform von 628 567-0 auch ein frisch-glänzender VT vor die Linse, welcher von Wasserburg (Inn) kommend seinem Ziel Grafing Bahnhof entgegenfuhr. Rechts im Hintergrund ist das Pfarramt St. Georg zu erkennen.
Stephan Möckel
Einheitsgrau über dem Haltepunkt Grub in Oberbayern: 628 566-2 und sein Schwester-VT sind zwischen München Hbf und Mühldorf unterwegs (31.07.16).
Stephan Möckel
Am 30.07.16 ging es mit dem Rakovnický rychlík von Prag nach Rakovnik. Hier der Zug mit T478 2065 (749 259) in Rakovnik.
Alexander Hertel
Am 30.07.16 ging es mit dem Rakovnický rychlík von Prag nach Rakovnik. Hier der Zug mit T478 2065 (749 259) in Rakovnik.
Alexander Hertel
Wegen der Brückenbauarbeiten bei Tršnice, werden die Güterzüge Richtung Cheb über Františkovy Lázně umgeleitet. Hier 230 xxx und 230 057-2 mit dem Kohlezug kurz vor Cheb am 30.07.16.
Alexander Hertel
Wegen der Brückenbauarbeiten bei Tršnice, werden die Güterzüge Richtung Cheb über Františkovy Lázně umgeleitet. Hier 240 108-1 mit 240 xxx und Schub 230 xxx und 230 057-2 kurz vor Františkovy Lázně am 30.07.16.
Alexander Hertel
362 130-7 mit Ex 353 (Albert Einstein) am 30.07.16 in Beroun. Wer weis wielang der Bahnhof noch so aussieht!
Alexander Hertel
362 053-1 mit Rx 758 Křivoklát am 30.07.16 in Beroun. Auch hier nochmal mit dem alten Bahnhof und der alten Anzeige aufgenommen.
Alexander Hertel
Lokomotive 1116 250 ,,Polizei-Taurus'' mit railjet am 18.06.2016 in Villach an der Drauschleife.
Heinz Hülsmann
KHKD 423.094 (CKD - 1928)auf Banhof Luzna u Rakovnika am 30.7.2016
Jiri Zanka
Historische Personenwagen Ci4-2361 auf Bahnhof Luzna u Rakovnika am 30.7.2016.
Jiri Zanka
423.094 nimmt am 30.07.2016 Wasser im Bahnhof Luzna u Rakovnika.
Jiri Zanka
Die HGe 4/4 I - 32 der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), ex FO 32, zieht am 20.06.2016 den Stadler Niederflurgelenksteuerwagen ABt 2134 (passent zu den Stadler KOMETen) in Brig vom Bahnhof zum Depot.
Die HGe 4/4 ist eine schmalspurige (1.000 mm) gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Elektrolokomotive. Die für die ehemalige Furka-Oberalp-Bahn (FO) gebauten HGe 4/4I 31–37 wurden nach dem Vorbild der HGe 4/4I 16 der Visp-Zermatt-Bahn (VZ), jedoch aber mit stärkerer elektrischer Ausrüstung, gebaut.
Die Lokomotiven besitzen zwei zweiachsige Drehgestelle. Die Zug- und Stoßvorrichtungen – das heißt Puffer, Zughaken und Kupplungslasche – sind jeweils direkt mit dem Drehgestellrahmen verbunden. Im Gegensatz dazu werden diese Vorrichtungen heute bei Drehgestelllokomotiven in der Regel am Lokomotivkasten befestigt. Die bei der Beförderung von Zügen auftretenden Zug- und Druckspannungen wirken im Normalbetrieb daher zunächst direkt auf das in Fahrtrichtung hintere Drehgestell. Erst über eine zentrale kugelige Drehpfanne werden die Kräfte auf eine Brücke, die aus kräftigen Profilen zusammengenietet ist, und von dort auf das vordere Drehgestell übertragen. Auf dieser Brücke aufgebaut ist der sehr leicht konstruierte Lokomotivkasten.
Die FO-Loks haben einen Anschluss für die Speisung der 1941–1945 ebenfalls von SLM/MFO gelieferten elektrischen Schneeschleudern Xrot e 4931–4933.
Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: Bo'Bo'
Hersteller: SLM Winterthur / Maschinenfabrik Oerlikon
Dienstgewicht: 47 t
Länge über Puffer: 14.120 mm
Höchstgeschwindigkeit : 55 km/h (Adhäsion) / 30 km/h (Zahnrad)
Anzahl der Motoren: 4
Stundenleistung: 890 kW
Stromsystem: Einphasenwechselstrom 11 kV / 16,7 Hz,
Zahnstangensystem : Systems Abt (mit zwei Lamellen)
Armin Schwarz
Praha / Prag SL 3 (Tatra T3 8238) Spálená ul. am 23. Juli 2016.
Kurt Rasmussen
Praha / Prag SL 3 (Tatra T3 7142) Karlovo námestí / Jecná ul. / Resslova ul. am 23. Juli 2016.
Kurt Rasmussen
Praha / Prag SL 3 (Tatra T3 8301) Karlovo námestí am 23. Juli 2016.
Kurt Rasmussen
185 516 mit DGS 69411 (VPS, Hamburg-Waltershof–Beddingen VPS) am 22.06.2016 zwischen Maschen Rbf und Jesteburg
Gustav Richard
152 022 mit GC 60575 (Hamburg Hohe Schaar–Bebra) am 22.06.2016 zwischen Maschen Rbf und Jesteburg
Gustav Richard
ES 64 U2-037 mit DGS 95755 (ERS, Lübeck-Skandinavienkai–Ludwigshafen BASF) am 22.06.2016 zwischen Maschen Rbf und Jesteburg
Gustav Richard
193 210 mit DGS 91099 (SBB, Hamburg-Waltershof–Aschaffenburg) am 22.06.2016 zwischen Maschen Rbf und Jesteburg
Gustav Richard
482 034 mit DGS 98491 (HSL, Hamburg-Waltershof–Glauchau) am 22.06.2016 zwischen Maschen Rbf und Jesteburg
Gustav Richard
1266 064-5 kommt mit einem Kesselwagenzug ins Ausweichgleis in Boisheim eingefahren.
Auf Gleis eins steht der RE8 Verstärker von Köln Deutz nach Kaldenkirchen steuerwagenvoraus und wartet auf seine Weiterfahrt nach Breyell, seinem nächsten Halt. Freitag den 29.7.2016
Andreas Strobel
Nach dem die 1266 064-5 mit ihrem Tankwagenzug durch war, konnte die 111 038-6 ihren N-Wagenzug gen Kaldenkirchen schieben. Boisheim Bü Nettetaler Straße den 29.7.2016
Andreas Strobel
218 463-8 mit einem RE in München Heimeranplatz, am 28.07.2016.
Daniel
185 663 Lokomotion in München Heimeranplatz, am 28.07.2016.
Daniel
182 509/ES64 U2-009 "25 Jahre Paneuropäisches Picknick - Europa ohne Grenzen" in München Heimeranplatz, am 28.07.2016.
Daniel
363 623-0 in München Heimeranplatz, am 28.07.2016.
Daniel
101 037-0 mit IC-Metropolitain Garnitur in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen am 26.10.2014 zwischen Mecklar und Ludwigsau-Friedlos.
Jens Baumhauer
Werklok 7 alias 650 106-4 rangierte am 18.7.16 an der Papierfabrik im Gewerbepark Altmark bei Niedergörne.
Gewerbegebiet Altmark 18.07.2016
Dennis Fiedler
185 523-8 mit der Wagenlok 185 631-9 und einem Kesselwagenzug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen zwischen Mecklar und Ludwigsau-Friedlos am 26.10.2014.
Jens Baumhauer
PRESS 204 022-2 mit Bauzug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen am 26.10.2014 zwischen Ludwigsau-Friedlos und Mecklar.
Jens Baumhauer
101 081-8 schiebt einen IC aus Richtung Bad Hersfeld kommend weiter gen Bebra. Aufgenommen am 26.10.2014 zwischen Mecklar und Ludwigsau-Friedlos.
Jens Baumhauer
233 034 (420 14) legt sich bei Niederhone mit ihrem Containerzug in Fahrtrichtung Norden in den Gleisbogen. Aufgenommen am 23.10.2014.
Jens Baumhauer
193 851 mit Containerzug in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen am 23.10.2014 bei Niederhone.
Jens Baumhauer
Werklok 6 alias 650 101-5 und Werloks 7 alias 650 106-4 standen am 18.7.16 am Stellwerk im Gewerbegebiet Altmark bei Niedergörne abgestellt.
Gewerbegebiet Altmark 18.07.2016
Dennis Fiedler
Seit 13 Jahren ruht der Verkehr und seit mehr als 3 Jahren sind auch schon die Schienen abgebaut worden. Hierbei handet es sich uum die Strecke Rathenow - Neustadt (Dosse).
Rathenow 19.07.2016
Dennis Fiedler
Nur noch schwer ist der ehemalige Bahnübergang in den Feldern bei Rathenow zu erkennen. Von der Brandenburgischen Städtebahn abzeigend geht die strategische Bahn über die Elbe und mündet nach den Dörfern Göttlin und Steckelsdorf in die Hauptstrecke Hannover Berlin einige Kilometer westlich von Rathenow ein.
Rathenow 19.07.2016
Dennis Fiedler
Obowhl hier seit mehr als 10 Jahren kein Zug mehr rollt ist die Strecke auf Teilen noch recht gut begehbar. Von der Brandenburgischen Städtebahn abzeigend geht die strategische Bahn über die Elbe und mündet nach den Dörfern Göttlin und Steckelsdorf in die Hauptstrecke Hannover Berlin einige Kilometer westlich von Rathenow ein.
Rathenow 19.07.2016
Dennis Fiedler
Seit 2003 ruht hier der Zugverkehr und seit mehr als 4 Jahren sind die Schienen abgebaut. Blick von Rathenow nach Neustadt Dosse auf einem stillgelegten Teil der Brandenburgischen Städtebahn.
Rathenow 19.07.2016
Dennis Fiedler
KZC 749 259-8 (T478.2065)auf Banhof Luzna u Rakovnika am 30.7.2016
Jiri Zanka
KZC 749 259-8 (T478.2065)mit Sonderzug nach Prag auf Banhof Luzna u Rakovnika am 30.7.2016
Jiri Zanka
185 550 mit DGS 42921 am 23.07.2016 bei Kimpling.
M. Schmid
Re 620 074 + Re 420 347 mit einem KLV am 16.07.2016 bei Erstfeld.
M. Schmid
193 223 mit einem Kesselzug am 16.06.2016 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
BLS Re 4/4 161 und 178 in Airolo
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001
Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
CIS ETR 470 und Re 4/4 178 in Airolo.
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001
Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
BLS Re 4/4 174 wartet mit ihrem Autozug auf die Abfahrt Richtung Göschenen.
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001
Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
Da Göschenen aus verschiedenen Gründen kaum Bilder davon erlaubte, entstand die Mehrheit der Fotos in Airolo. Trotzdem ist hier die BLS Re 4/4 174 mit einem nach Airolo ausfahrenden Autozug kurz vor dem Nordportal des Gotthard Tunnels zu sehen.
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001
Stefan Wohlfahrt
In streckenverlängerten Schleifen und Kehrtunnels planten und bauten Ingenieure und Arbeiter vor über einhundert Jahren die Gotthardbahn. Als ich in Göschenen stand und durch den abziehenden Nebel die Berge sah, war ich doch arg beeindruckt (Text in meiem Fotoalbum). Das hier gezeigte Analogbild zeigt eine "Re 10/10" (mit einer Re 6/6 an der Spitze) mit einem nach nach Norden fahrenden Güterzug.
16. November 2001
Stefan Wohlfahrt
In streckenverlängerten Schleifen und Kehrtunnels planten und bauten Ingenieure und Arbeiter vor über einhundert Jahren die Gotthardbahn.
Als ich in Göschenen stand und durch den abziehenden Nebel die Berge sah, war ich doch arg beeindruckt (Text in meinem Fotoalbum).
Das hier gezeigte Analogbild zeigt einen Cisalpino ETR 470 auf der Fahrt Richtung Norden.
16. November 2001
Stefan Wohlfahrt
MAV M61-001 weilte für Schiebedienste im Bahnhof Nyiregyhaza, 29. Mai 2016
Patrick Sesseler
MAV M61-001 weilte für Schiebedienste im Bahnhof Nyiregyhaza, 29. Mai 2016
Patrick Sesseler
Neu im Mühldorfer Bestand ist 628 594-4, der auf der Westfrankenbahn im Einsatz stand. Am 15.07.16 konnte er am Münchner Ostbahnhof gesichtet werden. Sein Fahrtziel kann man selbst ablesen. :)
Stephan Möckel
Am 05.07.2016 geht der B 1441 auf die letzte Reise. Da dieser Anhänger mit Asbest behandelt wurde, wird er nach Stein gefahren, wo das Asbest entsorgt wird. Hier verlässt der B 1441 die Hauptwerkstatt.
Markus Wagner
Am 05.07.2016 geht der B 1441 auf die letzte Reise. Da dieser Anhänger mit Asbest behandelt wurde, wird er nach Stein gefahren, wo das Asbest entsorgt wird. Hier verlässt der B 1441 die Hauptwerkstatt.
Markus Wagner
Am 05.07.2016 geht der B 1441 auf die letzte Reise. Da dieser Anhänger mit Asbest behandelt wurde, wird er nach Stein gefahren, wo das Asbest entsorgt wird. Hier befindet sich der Lastwagen auf dem Dorfplatz von Stein.
Markus Wagner
Am 05.07.2016 geht der B 1441 auf die letzte Reise. Da dieser Anhänger mit Asbest behandelt wurde, wird er nach Stein gefahren, wo das Asbest entsorgt wird. Nun ist der Lastwagen beim Bahnhof Stein Säckingen angekommen.
Markus Wagner
Am 05.07.2016 geht der B 1441 auf die letzte Reise. Da dieser Anhänger mit Asbest behandelt wurde, wird er nach Stein gefahren, wo das Asbest entsorgt wird. Nun ist der Lastwagen beim Bahnhof Stein Säckingen angekommen und fährt zu der Halle, wo der Asbest entsorgt wird.
Markus Wagner
Am 05.07.2016 geht der B 1441 auf die letzte Reise. Da dieser Anhänger mit Asbest behandelt wurde, wird er nach Stein gefahren, wo das Asbest entsorgt wird. Nun ist der Lastwagen beim Bahnhof Stein Säckingen angekommen und fährt in die Halle, wo dem B 1441 der Asbest entnommen wird.
Markus Wagner
. Am 30.07.2016 brauste die Computermaus Z 2214 als RB 3539 Diekirch - Luxembourg in Rollingen/Mersch an mir vorbei und konnte auf den Chip gebannt werden. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
. Am 19.07.2016 pendelte der Triebzug Z 2006 zwischen Wiltz und Kautenbach und konnte in der Nähe von Merkholtz fotografiert werden. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
. Die 3009 hatte am 30.07.2016 die Aufgabe den IC 112 Liers - Luxembourg über die luxemburgische Nordstrecke zu ziehen und konnte in der Nähe von Rollingen/Mersch bildlich festgehalten werden. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
. An der neuen Haltestelle in Neuhausen hat man eine tolle Aussicht auf den Rheinfall und den Stadler GTW 2/6 (RABe 526) der Thurbo AG, welcher auf seiner Reise von Schaffhausen nach Winterthur die Brücke über den Rheinfall befährt. 18.06.2016 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Ein Bomz der Privatbahn Alex am 30.07.16 in Lindau
Nico Wierer
Fahrrad Abteil im DoSto Stw am 30.07.16 in Lindau
Nico Wierer
Eine Re 10/10, bestehend aus den Lokomotiven Re 4/4 II 11342 und Re 6/6 11676 "Zurzach", durchfährt in der Dämmerung, auf dem Weg in Richtung Erstfeld, den Bahnhof Göschenen.
Aufgenommen am 19.7.2016.
Hans-Peter Kurz
Re 4/4 11158 fährt abends mit dem IR 2433 (Zürich HB - Chiasso), in den Bahnhof Göschenen ein.
Aufgenommen am 19.7.2016.
Hans-Peter Kurz
RABe 523 062-1 steht als S2 21278 nach Baar Lindenpark, abfahrtbereit im Bahnhof Erstfeld.
Aufgenommen am 20.7.2016.
Hans-Peter Kurz
RABDe 500 022-4 durchfährt als ICN 885 (Zürich HB - Lugano), den Bahnhof Erstfeld.
Aufgenommen am 20.7.2016.
Hans-Peter Kurz
Nachschuss vom RABDe 500 022-4 unterwegs als ICN 885 (Zürich HB - Lugano),bei der Durchfahrt im Bahnhof Erstfeld.
Aufgenommen am 20.7.2016.
Hans-Peter Kurz
Re 6/6 11618 "Dübendorf" fährt mit dem HUPAC-Zug 68197 (Basel Wolf - Chiasso) in den Bahnhof Erstfeld ein.
Ab hier bekam die Re 6/6 11618 Unterstützung durch die Re 4/4 II 11263.
Aufgenommen am 29.7.2016.
Hans-Peter Kurz
Die 418 110 ist soeben mit einem Regionalzug am Budapester Nyugati palyaudvar angekommen. (12.07.2016)
Erwin Schidlofski
Die 630 027, die als einzige Maschine ihrer Baureihe das Design der Rail Cargo Hungaria trägt, wartet mit einem Schnellzug in Budapest - Nyugati pu. auf die Abfahrt. (14.07.2016)
Erwin Schidlofski
Am frühen Morgen des 02.05.1982 stellt V 200 002 23 105 einen Sonderzug von Stuttgart zur Schiefen Ebene bei Neuenmarkt-Wirsberg bereit.
Winfried Hanold
23 105 wird in Stuttgart Hbf bereit gestellt um einem Sonderzug von Stuttgart zur Schiefen Ebene bei Neuenmarkt-Wirsberg zu befördern. Aufnahmedatum: 02.05.1982.
Winfried Hanold
23 105 mit einem Sonderzug von Stuttgart zur Schiefen Ebene bei Neuenmarkt-Wirsberg fährt in den Bahnhof Schwäbisch Hall - Hessental ein. Aufnahmedatum: 02.05.1982.
Winfried Hanold
Scheinanfahrt von 23 105 mit einem Sonderzug von Stuttgart zur Schiefen Ebene bei Neuenmarkt-Wirsberg im Bahnhof Oppenweiler (Murrbahn / KBS 785) am 02.05.1982. Am Schluss des Zuges V 200 002.
Winfried Hanold
Poldertram NMVB 9994 aufgenommen 31.07.2016 am Leopold de Waelplaats
Kris Henderikx
De Lijn Antwerpen PCC 7082 aufgenommen 31.07.2016 am Leopold de Waelplaats
Kris Henderikx
50 622 verlässt mit einem Sonderzug zur Schiefen Ebene bei Neuenmarkt-Wirsberg am Haken den Bahnhof Harsdorf (KBS 852). Aufnahmedatum: 02.05.1982.
Winfried Hanold
112 185 mit RE 18491(Warnemünde-Berlin)abgestellt im Bahnhof Warnemünde,noch bis zum 30.10.2016 verkehrt der Zug zwischen Ostsee und Spree wie es dann 2017 weiter geht ist noch nicht entschieden.31.07.2016
Stefan Pavel
Bei einer eigenartigen Bergstimmung nach einer vergangenen Regennacht fährt die Ge 6/6 I 415 mit dem Albula-Erlebnisszug über das Landwasserviadukt in Filisur.Bild vom 31.7.2016
Matti Morelli
Das RhB Krokodil Ge 6/6 I 415 hat soeben mit dem Rhb Albula Erlebnisszug die Solisbrücke verlassen.Bild vom 31.7.2016
Matti Morelli
Das RhB Kroko Ge 6/6 I 415 fährt mit dem Albula-Erlebnisszug über das Schmittentobelviadukt in Filisur.Bild vom 31.7.2016
Matti Morelli
Vor Abfahrt des Albua-Erlebnisszuges bei Regenwetter kontrolliert der Lokomotivführer der Ge 6/6 I 415 nochmals alle wichtigen Stellen der Lokomotive.Bild Landquart den 31.7.2016
Matti Morelli
E 10 121 und 114 488-0 im DB-Museum Koblenz-Lützel - 19.07.2016
Rolf Reinhardt
1 200 001-1 (Henschel 32 090 - Baujahr 1976), ehemalige RBH-Logistics Lok, im DB-Museum Koblenz-Lützel - 19.07.2016
Rolf Reinhardt
Beschriftung auf der im DB-Museum Koblenz-Lützel ausgestellten 1 200 001-1 - 19.07.2016
Rolf Reinhardt
Zugang zum Bf Rheinbach mit ausgestellten "geretteten alten Signalen" (2015 ersetzt) 02.07.2016
Rolf Reinhardt
108 im Einsatz als Linie 4 passiert im frühen Morgen die Fahrrad-Ladestation am Platz Tuomaan Markkinat in Helsinki; 160727
JohannJ
In einem sehr schönen Erhaltungszustand zeigt sich die Ge 4/4 II 625 "Küblis" im Bahnhof Landquart.Bild vom 31.7.2016
Matti Morelli
46-HELEN als Linie 1A im Bereich Aleksanterinkatu in Helsinki; 160727
JohannJ
1216 951 von WLB mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs am 20.07.2016 bei Postbauer-Heng.
Jens Seidel
UNESCO Welterbetag bei der RhB. Extrazug mit Ge 4/4 II 625 "Küblis" mit neuen AGZ Wagen in Filisur (12.06.2016)
Herbert Graf
UNESCO Welterbetag bei der RhB. RE1149 mit Ge 4/4 III 643 "Vals" in Filisur. (12.06.2016)
Herbert Graf
UNESCO Welterbetag bei der RhB. R1840 mit ABe 8/12 3510 nach Davos und RE1152 mit Ge 4/4 III 641 "Maienfeld" nach Chur in Filisur. (12.06.2016)
Herbert Graf
UNESCO Welterbetag bei der RhB. R1837 mit ABe 8/12 3510 aus Davos Platz in Filisur. (12.06.2016)
Herbert Graf
UNESCO Welterbetag bei der RhB. ABe 4/4 501 in Filisur. (12.06.2016)
Herbert Graf
UNESCO Welterbetag bei der RhB. RE1133 mit Ge 4/4 III 648 "Susch" bei Preda. (12.06.2016)
Herbert Graf
Press Lok der BR 346 und EGP Lok der BR 151 im Anschluss des Hafen's in Stralsund. - 31.07.2016 - Durch das Tor der SWS Seehafen Stralsund GmbH aufgenommen.
Gerd Wiese
Locon 102 Lok der BR 346 und EGP Lok der BR 151 im Anschluss des Hafen's in Stralsund. - 31.07.2016 - Durch das Tor der SWS Seehafen Stralsund GmbH aufgenommen.
Gerd Wiese
Gerd Wiese
843 025 mit einer illustren Garnitur bei Einfahrt in Liberec (Reichenberg); 16.07.2016
Volkmar Döring
SLB-Lok Vs 82 (BR 2096) "Pinzgau" zieht den Wendezug Zug-Nr. 3312 der Pinzgauer Lokalbahn (früher Pinzgaubahn, Krimmler Bahn) nach Krimml bei Ausfahrt aus Zell am See; 24.07.2016
Volkmar Döring
Vorn mit Steuerwagen VSs 101 "Mittersill" und hinten mit SLB-Lok Vs 81 (BR 2096) "Land Salzburg" Wendezug der Pinzgauer Lokalbahn (früher Pinzgaubahn, Krimmler Bahn) von Krimml bei Einfahrt in Zell am See; 24.07.2016
Volkmar Döring
Am heutigen Nachmittag donnerte die 101 Schwarzach mit ihrem Personenzug nach Gillrath. Hier ist der Zug gerade hinter Birgden. 31.7.2016
Andreas Strobel
In Simpelveld im Bahnhof Gleis 2 steht die 1040(ehemalige schwedische militärische Reservelok) der ZLSM mit ihrem Zug und wartet auf ihre Abfahrt. 31.7.2016
Andreas Strobel
Gerade ist der Uerdinger der ZLSM in Simpelveld eingefahren und nun wird er ins Depot gefahren. 31.7.2016
Andreas Strobel
Die COBRA 2837 mit einem KLV auf der Gemmenicher Rampe am Nachmittag den 31.7.2016
Andreas Strobel
Diese Kirnitzschtalbahn verlässt am 16.06.16 den Ausgangspunkt Bad Schandau Kurpark und macht sich nun auf den Weg zum Ziel Lichtenhainer Wasserfall.
Martin Schneider
Am 16.06.16 setzt diese Kirnitzschtalbahn an der Haltestelle Kurpark in Bad Schandau um. Anschließend fuhr sie wieder zurück zum Lichtenhainer Wasserfall.
Martin Schneider
Hier wartet diese Kirnitzschtalbahn an der End- und Ausgangshaltestelle Lichtenhainer Wasserfall am 16.06.16 auf die Abfahrt nach Bad Schandau.
Martin Schneider
An der Endhaltestelle der Kirnitzschtalbahn am Lichtenhainer Wasserfall setzt diese Bahn gerade ans andere Ende um, um anschließend wieder zurück nach Bad Schandau zu fahren. Fotografiert am 16.06.16.
Martin Schneider
Von Bad Schandau kommend erreicht diese Kirnitzschtalbahn am 16.06.16 in Kürze die Endhaltestelle Lichtenhainer Wasserfall.
Martin Schneider
Eine Kirnitzschtalbahn verlässt am 16.06.16 den Lichtenhainer Wasserfall und beginnt nun die Fahrt zum Kurpark Bad Schandau.
Martin Schneider
Am Montag, dem 1.8.16, steht an diesem Bahnsteig kein Zug mehr zur Abfahrt bereit. Am 30.5.03 war VT 21 für die Fahrt von Putlitz nach Pritzwalk allerdings auch schon reichlich überdimensioniert.
Wer weiß etwas über den Verbleib des Fahrzeugs?
Hermann-Josef Weirich
Die PEG sorgte in den vergangenen 20 Jahren für eine bescheidene Vielfalt. T 10, der ehemalige 798 633 und anschließende VT 201 der DKB, gehörte dazu. Aufnahme: Bf Putlitz, 305.5.03.
Hermann-Josef Weirich
Auch in guten Zeiten war die Gleislage nicht die beste: T 10 verlässt Putlitz in Richtung Pritzwalk, 30.5.03.
Hermann-Josef Weirich
120 149 als Ic 2165 (München hbf - Karlsruhe hbf) bei der Einfahrt in den Bahnhof Aalen am 31.07.16
Jonas Locher
Ic 2060 (Karlsruhe hbf - Nürnberg hbf) mit Schublok 120 151 bei der Einfahrt am 31.07.16 in den Bahnhof Aalen.
Jonas Locher