Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2017:
Am 06.05.2016 fuhr 265 013 von Westen her in den Bahnhof Nordhausen ein. Im HIntergrund wartet ein Abellio Hamster auf den nächsten Einsatz.
Stephan John
IC576 nach Zürich verkehrt an diesem Tag mit einer Ersatzkomposition. Dispopendel mit Re 4/4 II zwischen Zizers und Landquart. (02.02.2017)
Herbert Graf
ICE 71 auf dem Weg nach Chur bei Zizers Altlöser. (02.02.2017)
Herbert Graf
ICE 71 rauscht bei Zizers Richtung Chur. Falknis, Glegghorn und Vilan thronen über dem Rheintal. Rechts ist die RhB Strecke Richtung Igis zu sehen. (02.02.2017)
Herbert Graf
An einem extremen Föhntag zieht Re 4/4 II 11108 "Swiss Express" den IC928 bei Untervaz-Trimmis Richtung Zürich. (02.02.2017)
Herbert Graf
RE5073 mit 511 021 beim Valserwasserverteillager in Untervaz-Trimmis. Im Hintergrund Falknis, Glegghorn und Vilan. (02.02.2017)
Herbert Graf
IC928 mit Re 4/4 II 11108 und RE1740 mit Ge 4/4 II 612 "Thusis2 in Chur. (02.02.2017)
Herbert Graf
Am 31. Oktober 2015 wartete ich den R 1543 "Anton Bruckner" von Praha hl.n. nach Linz HBF beim sogenannten Semmelhof ab, den man am linken Bildrand erkennt. Die über dem Wald befindlichen Häuser gehören zur Ortschaft Summerau. Zuglok war die 1116.136.
Christoph Schneider
Der leere Stahlzug 47531 zur Voest Alpine Linz wurde am 31. Oktober 2015 ab Summerau mit der CargoServ 1216.931 bespannt. Die Leistung wartete ich auch noch am Semmelhof ab, nur zu den kurzen Tagen passt der Sonnenstand an dieser Stelle für diesen Zug, der meist zuverlässig seine Fahrplantrasse einhält. Noch vor einigen Jahren waren die Tauri von CargoServ mehrmals täglich mit Kohlezügen auf der Summerauer Bahn zu beobachten. Allerdings wurde der Laufweg dieser Züge zu den schlesischen Kohleabbaugebieten auf die West- und Nordbahn verlegt. Aufnahmen im Mühlviertel sind somit nur noch Samstags mit einem verbliebenen Zugpaar möglich.
Christoph Schneider
Letzter Güterzug des Tages aus der Summerauer Bahn war der G 87553. Bei Lest konnte am 31. Oktober 2015 die 1144.084 mit ihrer gemischten Partie im herbstlichen Abendlicht fotografiert werden.
Christoph Schneider
Am 01. November 2015 traf ich diese abgestellte CityShuttle Garnitur mit der 1142.626 im Bahnhof Summerau an.
Christoph Schneider
Am frühen Morgen des 03.02.2017 stand 442 342 gegen 06:30 Uhr als S1 von Rostock Hbf nach Warnemünde im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel
250244 fährt am 18.3.1990 mit einem Güterzug durch den HBF Halle an der Saale.
Gerd Hahn
250270 und 242049 begegnen sich im HBF Halle am 18.3.1990.
Gerd Hahn
250270 rangierte am 18.3.1990 im HBF Halle an der Saale.
Gerd Hahn
105151 fuhr am 18.3.1990 mit einem Güterzug durch den HBF Halle an der Saale.
Gerd Hahn
Mitropa Wagen 503087-15614-5 am 18.3.1990 im HBF Halle an der Saale.
Gerd Hahn
Tram Wagen 977 Tatra auf der Linie 12 am HBF Halle am 18.3.1990.
Gerd Hahn
SŽ 363-006 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /3.2.2017
Franci Vuk
ASm: Seit dem 1. Februar 2017 ist auf der ASm der STAR Be 4/8 114 als neuer Werbetriebzug im Einsatz. Abgelichtet wurde er am 1. Februar 2017 zwischen Niederbipp und Bannwil auf der Fahrt nach Langenthal.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Schwindratzheim 03/02/2017 : in der Abendsonne kommt der IC 1002 Strassburg - Paris mit der Carmillonlok 26027 angerasst...
Gilles LENHARD
Schwindratzheim 3/02/2017 : die 25615 mit Fret Farnschema mit dem TER 830131 Saverne - Strassburg...
Gilles LENHARD
1430 043-8 steht am 28.1.2017 als RB71 (NBE83822) nach Wrist neben 223 011-8 und 223 001-9 (Zugende) mit einem RE6 (RE11020) nach Westerland(Sylt) in Hamburg-Altona.
Alexander
RE6 (RE11017) Westerland(Sylt)-Hamburg-Altona mit 245 201-9 trifft am 28.1.2017 in Hamburg-Atona auf 401 013-8 "Frankenthal(Pfalz)" als ICE886 von München Hauptbahnhof.
Alexander
412 005-8 fährt am 28.1.2017 als ICE787 von Hamburg-Altona nach München Hauptbahnhof in den Hauptbahnhof der Hansestadt ein.
Alexander
Da scheint ja jemand schon länger in Entenfang abgestellt zu sein wenn ich mir die Bremsscheiben so ansehe. Railpool 186 141-8 am 28.1.2017
Andreas Strobel
S1 Ersatzzug in Dortmund Oespel, der Zug besteht aus einer 111 mit X-Wagen. 28.1.2017
Andreas Strobel
Der "Ventotto" 1784 der ATM-Baureihe 1500 am 28.12.2015 als Linie 19 nahe der Haltestelle Piazza Castelli in Mailand.
Die ATM-Baureihe 1500 besser bekannt als "Ventotto" (italienisch für achtundzwanzig) abgeleitet vom ersten Baujahr der Serienwagen im Jahr 1928, ist ein ursprünglich mit 502 Wagen mit den Betriebsnummern 1501 bis 2002 umfassender Triebwagen-Typ der Mailänder Verkehrsgesellschaft Azienda Trasporti Milanesi (ATM), welche die Straßenbahn Mailand betreibt.
Die vierachsigen, viermotorigen und hochflurigen Großraumwagen in Einrichtungsbauweise verfügen noch über einen Holzaufbau sowie eine Druckluftbremse. Die beiden Prototypen mit den Nummern 1501 und 1502 entstanden in den Jahren 1927–1928, die 500 Serienwagen mit den Nummern 1503–2002 in den Jahren 1928–1930. Über 100 von ihnen sind noch in Betrieb, sie sind – noch vor den Lissabonner Remodelados – die ältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnwagen in Europa. Aufgrund ihres relativ geringen Fassungsvermögens fahren sie nur noch auf den weniger frequentierten Linien 1, 5, 19, 23 und 33, als Verstärker außerdem auch auf der Linie 2.
Die Ventotto-Baureihe basiert auf den ab 1914 gebauten Peter Witt-Wagen aus den Vereinigten Staaten. An der Produktion der 502 Wagen für Mailand waren insgesamt sechs Unternehmen beteiligt, die Drehgestelle lieferte FIAT zu:
Società Italiana Carminati & Toselli baute 112 Wagen mit den Nr. 1501–1612
Società Italiana Ernesto Breda baute 110 Wagen mit den Nr. 1613–1722
Officine Meccaniche di Reggio Emilia baute 50 Wagen mit den Nr. 1723–1772
Officine Meccaniche (OM) baute 110 Wagen mit den Nr.1773–1882
Officine Elettroferroviarie Tallero (OEFT) baute 110 Wagen mit den Nr.1883–1992
Officine Meccaniche Lodigiane (OML) baute 10 Wagen mit den Nr.1993–2002
Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo'Bo'
Stromsystem: 600 V DC (=)
Baujahr: 1927 bis 1930
Länge über alles: 13.890 mm
Höhe: 3.230 mm
Breite: 2.350 mm
Drehzapfenabstand: 7.200 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.625 mm
Treibraddurchmesser: 680 mm
Dienstgewicht: 15 t
Sitzplätze: 29
Stehplätze: 101
Fußbodenhöhe: 742 mm
Leistung: 4 x 21 kW (84 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 42 km/h
Motoren: 4 Stück vom Typ TIBB Milano 28 oder Ansaldo LC 221
Armin Schwarz
145 017-0 DB Cargo bei Oberlangenstadt am 19.01.2017.
Markus K.
143 226-9 RBH 128 und 143 573-4 RBH 116 bei Oberlangenstadt am 19.01.2017.
Markus K.
193 274-8 ELL und ES 64 U2-022 (182 522) bei Kronach am 20.01.2017
Markus K.
120 151-6 DB bei Kronach am 20.01.2017
Markus K.
442 106 DB Regio bei Unterlangenstadt am 26.01.2017.
Markus K.
Steuerwagen des IC 2350 bei Unterlangenstadt am 26.01.2017.
Markus K.
Eine ihrer letzten Fahrten.
Die 140 850 fuhr am Abend des 7.9.16 mit einem Stahlzug über die Mittellandkanalbrücke in Misburg mit Ziel Seelze.
Grüße an den Lokführer!
Seegurke
Nachdem sich 140 858 am ersten Tag schon mehrmals vor Linse getraut hat, fehlte nun noch die 850 um die letzten beiden auf dem noch geleerten Chip zu haben. Kurz nach Äußerung des Wunsches ging dieser in Erfüllung und die 850 näherte sich in Hämelerwald beim warten auf den Zug gen Hotel.
Aufgenommen am 05.09.16
Seegurke
Eines meiner letzten Bilder der DB 140er... eine Ära geht zu Ende und die Festplatte dürfte sich jetzt nur noch durch die Privaten "Konkurrenten" füllen. Um so glücklicher ist man, wenn man so ein Bild noch gemacht hat.
Und tatsächlich ging es schneller als gedacht. Einer der damals noch 2 verkehrenden 140er prophezeite man einen Einsatz bis ins Jahre 2017. Doch gerade mal einen Monat nach dem erstellen des Bildes haben beide schon das Stillstandsmanagement aufsuchen dürfen.
Am Abend des 07.09.2016 konnte die 140 858 nochmal mit einem Autozug fotogarfiert werden.
Sollte der Lokführer alias Rollokönig hier mitlesen dann sei ihm mal ein großer Dank ausgesprochen sein für seine wunderschönen Pfeiffkonzerte, welche er uns bescherte.
Seegurke
Sehr bekannt - doch der Wiedererkennungswert sinkt stetig... die Natur holt sich nun mal vieles zurück. Erst recht im Hochsommer. Doch 140 850 trotzt der Hitze und bringt einen leeren Autozug Richtung Süden.
Aufgenommen wurde die Gute in Limmer/Ahlem/wie man mag am 09.09.16 gegen 13:30.
Seegurke
Auch 140 858 war mit von der Partie der bunten Fahrzeugpalette auf der Hannoveraner Güterumgehungsbahn. So konnte sie kurz vor dem Feierabend nochmal während der Überfahrt über die Mittellandkanalbrücke aufgenommen werden.
Am Abend des 7.9.16 hat sie noch einmal kurz eingebremst um dann vor dem Esig Misburg zu stehen.
Seegurke
Kleine Lok vor erstaunlichem Panorama.
Das Zementwerk in Misburg bietet immer ein gutes Motiv, wie ich finde. Glücklicherweise konnte an einem ihrer letzten Betriebstage die 140 850 mit einer Übergabe dort aufgenommen werden.
Aufgenommen am 07.09.16 an einem kleinen Weg welcher richtung Ahlten führt.
Seegurke
Als die letzte dort verbliebene Dampflok der Ferrovia Monte Generoso noch Denkmal war: Lok 2 in Capolago, 23.Juli 1970
Peter Ackermann
Als die letzte dort verbliebene Dampflok der Ferrovia Monte Generoso noch Denkmal war: Lok 2 in Capolago, 23.Juli 1970
Peter Ackermann
Als die Ferrovia Monte Generoso noch mit Diesel fuhr: Bhm 1/2 5 auf dem Generoso, 23.Juli 1970
Peter Ackermann
Als die Ferrovia Monte Generoso noch mit Diesel fuhr: Bhm 1/2 5 mit seinem Vorstellwagen auf dem Generoso, 23.Juli 1970
Peter Ackermann
Als die Ferrovia Monte Generoso noch mit Diesel fuhr: Bhm 1/2 mit seinem Vorstellwagen in Bellavista, 23.Juli 1970.
Peter Ackermann
Als die Ferrovia Monte Generoso noch mit Diesel fuhr: Auf der Fahrt im Vorstellwagen des Bhm 1/2 5 unterhalb der Endstation, 23.Juli 1970
Peter Ackermann
Tw.102, Indohaz ter, links erkennt man das Bahnhofsgebäude von Szeged. (28.01.2017)
Erwin Schidlofski
Tw.206 an der Kreuzung Tisza Lajos krt./ Kossuth Lajos sgt., im Hintergrund das Gebäude der MAV - Direktion Szeged. (28.01.2017)
Erwin Schidlofski
Tw.105 auf der 2012 errichteten Neubaustrecke am Rokus krt. kurz vor der Endstelle Europa liget. (28.01.2017)
Erwin Schidlofski
Tw.1950 (ex. Budapest 1055) steht als Cafetram an der ehemaligen Abfahrtsstelle der Überlandlinie nach Kiskundorozsma in der Somogyi utca in Verwendung. (28.01.2017)
Erwin Schidlofski
Die Kulisse des Lagerhauses der "Lagerhaus Feldkirchen Betriebs GmbH" diente am 04.02.17 als Motiv für den 423 664-2, der mit einem Schwesterfahrzeug in Feldkirchen als S2 nach Erding unterwegs war.
Stephan Möckel
Die Kulisse des Lagerhauses der "Lagerhaus Feldkirchen Betriebs GmbH" diente am 04.02.17 als Motiv für die 245 008-8, die mit einem Doppelstockzug in Feldkirchen von München Hbf nach Mühldorf (Inn) unterwegs war.
Stephan Möckel
Die Monte Generoso Bahn im Winter? Zwar schneit es auch im Tessin, doch die Monte Generoso Bahn fährt laut Fahrplan nur vom Frühling bis Herbst, so dass die Bahn kaum mit Schnee in Berührung kommen sollte, wäre da nicht eine bemannte Fernseh Umrichterstation der PTT auf dem Gipfel gewesen, so das im Winter zwei mal pro Woche einen Zug zur Gipfelstation fuhr; ob dabei auch ein Bhm 2/4 zum Einsatz kam, kann ich jedoch nicht beantworten.
4. Feb. 2017
Stefan Wohlfahrt
Das Spiel mit dem (Winter)-Licht und (lagnen)-Schatten ist zwar besonders interessant, aber nur in wenigen Fällen zu "gewinnen"...
Ein ASD Regionalzug auf dem Weg nach Les Diablerets in den Weinbergen bei Aigle.
14. Dez. 2016
Stefan Wohlfahrt
Der AL BDeh 4/4 312 erreicht von Leysin kommend in Kürze Ailge Dépôt A-L.
14. Dez. 2016
Stefan Wohlfahrt
Der noch braune AL BDeh 4/4 302 fährt nach der Spitzkehre in Aigle Dépôt A-L mit seinem Bt weiter Richtung Leysin.
14. Dez. 2016
Stefan Wohlfahrt
Eine ältere Dame auf großer Fahrt. V 60 447 oder 364 447-3 ist auf großer fahrt von Merzig - Saar nach Crailsheim. Dorthin bringt sie eine Donnerbüchse, einen Bahnpostwagen und einen Donnerbüchsenpackwagen. Danach wird nach Siegen fahren um wieder in ihre Ursprungsfarbe versetzt zu werden. Der MECL Losheim wird die Lok Baujahr 1959 dann in Museumsbetrieb einsetzen. Bahnstrecke 3230 Bous Saar am 04.02.2017
Erhard Pitzius
Ein kleiner Lokzug gezogen von 155 085-4 mit 185 158-3 und 151 035-3 am Haken in Fahrtrichtung Koblenz. Aufgenommen am 16.07.2015 bei Lorch im Bächergrund.
Jens Baumhauer
185 635-0 für ERS Railways mit Containerzug in Fahrtrichtung Koblenz. Aufgenommen bei Lorch im Bächergrund am 16.07.2015.
Jens Baumhauer
151 008-0 mit Kesselwagenzug in Fahrtrichtung Rüdesheim. Aufgenommen am 17.07.2015 bei Lorch im Bächergrund.
Jens Baumhauer
482 012-2 mit Containerzug in Fahrtrichtung Rüdesheim. Aufgenommen bei Lorch im Bächergrund am 16.07.2015.
Jens Baumhauer
185 621-0 mit Autotransportzug in Fahrtrichtung Koblenz. Aufgenommen am 15.07.2015 in Kaub am Rhein.
Jens Baumhauer
266 022-3 (PB 18) mit Autotransportzug in Fahrtrichtung Koblenz. Aufgenommen in St. Goarshausen am 15.07.2015.
Jens Baumhauer
VVO Taurus 182 016-6 mit der S2 Leipzig Connewitz in Leipzig Mockau 29.05.2016
Dieter Berger
DB Taurus 182 021-6 mit der S2 Dessau in Leipzig Mockau 29.05.2016
Dieter Berger
Am 22. Januar 2017 konnte ich 189 011 zwischen dem Haltepunkt Slubice und der Oderbrücke ablichten.
Paul Zimmer
ES 64 F4-452 durchfährt mit einem Containerzug den Haltepunkt Slubice am 22. Januar 2017.
Paul Zimmer
243 559 gehört DeltaRail und wurde am 22. Januar 2017 im Bahnhof Frankfurt (Oder) dokumentiert.
Paul Zimmer
482 038 wurde am 21. Januar 2017 in Schönfließ auf dem nördlichen Teil des Berliner Außenrings fotografiert.
Paul Zimmer
Stadler KISS Doppelstock-Triebzug ET 445.103 der ODEG in Schwerin Hbf am 28.01.2017 als RE2 nach Cottbus
Oliver Olschewski
Detailaufnahme der Kupplung ET 445.103 der ODEG in Schwerin Hbf, 28.01.2017
Oliver Olschewski
am Vormittag des 04.02.2017 trafen 143 941+143 554 auf 182 007-5 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel
ET 7.04 erreicht als RE 3 nach Hamm (Westfalen) den Gelsenkirchener Hauptbahnhof.
Aufnahmedatum: 19. Januar 2017
Paul Zimmer
101 084 mit einem Leerreisezug am Haken, aufgenommen am 20. Januar 2017 in Saarmund.
Paul Zimmer
IC 3, MFB 5292, Gumminase der Dänischen Staatsbahn DSB als EC 35 nach Kopenhagen kurz vor der Abfahrt in Hamburg Hbf, 28.01.2017
Oliver Olschewski
Durchfahrt am 05.08.2015 von Re 420 178-6 mit einem Autozug in Basel Bad Bf über Gleis 1 in Richtung Rangierbahnhof Muttenz.
Tobias Schmidt
Am 05.08.2015 bespannte die 101 030-5 den EC 9 (Hamburg Altona - Zürich HB), als sie mit ihrem Zug den Badischen Bahnhof von Basel in Richtung Basel SBB verlässt.
Tobias Schmidt
Am Morgen des 06.08.2015 stand SBB Cargo/HSL Re 482 033-8 "Basler Rheinhäfen" abgestellt auf Gleis 96 in Basel Bad Bf. Am Vormittag des selben tages machte sie sich dann weiter auf dem Weg zum Depot Bellinzona.
Tobias Schmidt
Einfahrt am Morgen des 06.08.2015 von 611 037 zusammen mit 611 527 als Leerfahrt in den Badischen Bahnhof von Basel. Später starteten sie zusammen als ersten IRE (Basel Bad Bf - Ulm Hbf) des Tages in Richtung Hochrhein.
Tobias Schmidt
Ausfahrt am Morgen des 06.08.2015 von Re 485 018-6 zusammen mit Railpool/Lokomotion/BLS Cargo 186 106 und einem Wetron-KLV aus dem Badischen Bahnhof von Basel, als sie an der abgestellt Re 482 033-8 von SBB Cargo/HSl vorbei in Richtung Weil am Rhein fuhren.
Tobias Schmidt
Einfahrt am 06.08.2015 vom IC 61419 (Duisburg Hbf - Basel SBB)/CNL 40419 (Amsterdam Centraal - Zürich HB)/CNL 479 (Hamburg-Altona - Zürich HB), der an diesem Tag mit der 101 117-0, in den Badischen bahnhof von Basel.
Tobias Schmidt
U4-Wagen 537 betriebsstrecke STZW
Benny
U4-Wagen 537 am Schönhof Richtung BB Heddernheim
Benny
1116 157-9 "Gemeinsam sicher" braust bei dichtem Nebel mit RJ662 seinem nächstem Ziel Salzurg entgegen; 170204
JohannJ
4024 013-7(S-Bahn Oberösterreich) bei dichtem Neben mit Zugleistung REX3008, kurz vor Redl-Zipf; 170204
JohannJ
1016 048-1 Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband im dichtem Nebel mit IC942; bei Redl-Zipf; 170204
JohannJ
Blick in die voll belegte Bahnhofshalle des Gare du Nord in Paris mit vielen interessanten Zügen, wie Thalys oder Eurostar. Aufnahmedatum: 10.08.2016
David Endlich
Die RER Linie B wird nicht von der SNCF, sondern von der RATP betrieben. Am 12.08.2016 steht ein Zug dieser Linie im Bahnhof Luxembourg.
David Endlich
Am 17.08.2016 steht ein Zug der Baureihe Z 27500 von Bombardier der TER Rhone-Alpes im Bahnhof Lyon Part-Dieu.
David Endlich
Am 10.08.2016 steht ein Velaro D als ICE 9557 Paris - Frankfurt im Bahnhof Paris Est und wartet auf Ausfahrt.
David Endlich
Am 02.09.2016 steht ein ICN der Linie Lugano - Basel im Bahnhof Luzern.
David Endlich
SKI-AUSTRIA-Railjet mit Zugleistung 765-965, bei Nebelwetter im Bereich Redl-Zipf; 170204
JohannJ
1116 158-7 "Licht ins Dunkel Sterneaktion" be dichtem Nebel mit Zugleistung RJ596, bei Redl-Zipf; 170204
JohannJ
Be 4/4 514 nähert sich am 21.01.2017 mit einem Sportzug nach Davos Platz Davos Wolfgang.
Sandro Gadola
RE 1033 mit der Ge 4/4 III 647 an der Spitze fährt am 21.01.2017 von Davos Laret Richtung Davos Wolfgang.
Sandro Gadola
ABe 8/12 3514 befindet sich am 21.01.2017 als RE 1035 unterhalb von Davos Wolfgang.
Sandro Gadola
Der für ABB werbende ABe 8/12 3512 erklimmt am 21.01.2017 die letzten Meter hinauf zum Wolfgang-Pass.
Sandro Gadola
Sportzug nach Davos Platz mit dem Be 4/4 514 an der Spitze am 21.01.2017 unterhalb von Davos Wolfgang.
Sandro Gadola
Ge 4/4 III 649 zieht am 21.01.2017 den RE 1041 von Klosters Richtung Davos und konnte bei Davos Wolfgang abgelichtet werden.
Sandro Gadola
101 112-1 mit dem EC 7 (Hamburg Altona-Interlaken Ost) bei Kollmarsreute 26.1.17
Andreas Hackenjos
401 070-8 als ICE 277 (Berlin Ostbahnhof-Basel SBB) bei Kollmarsreute 26.1.17
Andreas Hackenjos
152 083-2 mit dem KT 40215 (Zeebrugge Vorming-Gallarte) bei Kollmarsreute 26.1.17
Andreas Hackenjos
143 316-8 mit der RB 17065 (Offenburg-Neuenburg(Baden)) bei Kollmarsreute 26.1.17
Andreas Hackenjos
186 187-1 mit dem DGS 44788 (Rotterdam-Novara) bei Kollmarsreute 26.1.17
Andreas Hackenjos
Eine S-Bahn der BR 481-482 am 17.09.2016 in der Station Ostkreuz.
Heinz Lahs
Eine S-Bahn der BR 481-482 am 24.09.2016 in der Station Messe Süd (Eichkamp).
Heinz Lahs
Der U-Bahntriebwagen 2674 der Bauart F 79.2, 1979 bei O&K gefertigt, auf der Linie U 55 am 26.10.2016 in der Station Hauptbahnhof.
Heinz Lahs
BLS/BN/SEZ: Auch nach der Inbetriebnahme der damals neuen RBDe 565 Pendelzügen im Jahre 1982 waren die alten Personenwagen mit den offenen Plattformen immer noch unentbehrlich. Der im April 1984 auf der Fahrt nach Zweisimmen bei Boltigen abgelichtete Zug war interessanterweise mit je einem Wagen von BLS, SEZ und BN verstärkt worden.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
S3 nach Oberhausen bei der Einfahrt in Hattingen Ruhr.
Der Zug kommt gerade von der Endstation Hattingen Mitte.
Samstag den 28.1.2017
Andreas Strobel
ER 20 013 dieselt hier an den Fotografen mit einem Kastelzug heran.
Entenfang den 28.1.2017
Andreas Strobel
Hier kommt am Abend des 28.Januar 2017 die 119 005-6 mit einer unerkannten 185 von RHC in Entenfang durchgefahren.
Andreas Strobel
Abellio Triebwagen ET 25 2212 kommt in Anrath als RB 35 eingefahren.
Der Zug ist auf dem Weg nach Mönchengladbach Hbf und kommt gerade von der Station Forstwald. 3.2.2017
Andreas Strobel
Am 16.9.94 musste ein Eilzug von Ansbach nach Würzburg außerplanmäßig in Heidingsfeld Ost auf Gleis 3 warten, damit der folgende verspätete ICE überholen konnte.
Jörg Schäfer
Etwa aus dieser Perspektive sieht der Fahrdienstleiter im Stellwerk Heidingsfeld West die Züge der KBS 920: 140 566 fuhr am 26.9.03 mit einem Güterzug aus Ansbach kommend vorbei. Der Bahnhof Heidingsfeld-Ost liegt etwa 1 km weiter südlich in einem geraden Streckenabschnitt.
Jörg Schäfer
112 122 fuhr mit ihrem 4-Wagen-Zug nach Würzburg Hbf am 26.9.03 am Bahnhof Heidingsfeld West vorbei, dessen Stellwerk man am rechten Bildrand sieht.
Jörg Schäfer
Blick von der Straßenbrücke nach Westen auf den Bahnhof Heidingsfeld-West: Links vor dem Empfangsgebäude steht das Stellwerk. VT 628 365 fuhr am 26.9.03 als Regionalbahn nach Würzburg durch.
Jörg Schäfer
In Heidingsfeld verzweigen sich die Strecken von Würzburg nach Lauda und Ansbach. Ein RE nach Treuchtlingen hatte am 26.9.03 den Weichenbereich passiert und legte sich "Steuerwagen voraus" in die Kurve.
Jörg Schäfer
Nördlich der beiden Heidingsfelder Bahnhöfe verzweigen sich die Strecken von Würzburg nach Lauda und Ansbach. 140 210 hatte am 26.9.03 den Weichenbereich passiert und legte sich Richtung Ansbach in die Kurve.
Jörg Schäfer
Einen anstrengenden Tag hat 99 7240-7 hinter sich. Aber auch über die Nacht wird die Lok unter Dampf stehen, am nächsten Morgen geht es dann wieder rauf zum Brocken.
Wernigerode, 22. Dezember 2015
Tim
Ladegut : Schnee ?? Auf einem "Nebenfahrzeug" ohne Gattungsbezeichnung, passen würde S, abgestellt in Schlösselmühle.04.02.2017 11:32 Uhr.
Siegfried Heße
Kurz vor der Abfahrt Schlösselmühle. 04.02.2017 11:35 Uhr.
Siegfried Heße
EG Schmalzgrube, liebevoll restauriert.04.02.2017 11:11 Uhr.
Siegfried Heße
Einfahrt in Schmalzgrube.04.02.2017 11:14 Uhr 99 1590-1 im Einsatz.
Siegfried Heße
...Zug verschwindet im Winterdampf. 04.02.2017 bei Schlösselmühle 11:39 Uhr.
Siegfried Heße
OeBB/SBB: Langer Zug auf kurzer Strecke.
Eigentlich handelt es sich nicht um ein interessantes Bahnmotiv, sondern nur um einen normalen SBB Reisezug der SBB, bestehend aus der Re 4/4 II 11161 und gemischter Anhängelast wie (Einheitswagen I, Einheitswagen II und einem Mitteleinstiegs Leichtstahlwagen). Während den 80er Jahren prägten solche Züge das Bild der SBB. Eher einmalig war das Einsatzgebiet. Dieser Sonderzug brachte im Rahmen der Feierlichkeiten "100 Jahre Papierfabrik Balsthal" am 30. Juni 1983 Schulkinder aus der Region nach Balsthal. Abgelichtet wurde der seltene Zug in Maiacker.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
310.23 fährt mit dem SDZ 17263 von Spitz an der Donau nach Wien Heiligenstadt.
Spitz an der Donau 28_10_2016
Leitner Thomas
Die Strasshofer Dampflok 310.23 fährt mit dem SDZ 17264 von Wien Heiligenstadt nach Krems an der Donau.
Dürnstein 28.10.2016
Leitner Thomas
1110.505 fährt als SR 16156 von Wien Franz-Josefs Bahnhof nach Mürzzuschlag.
Schlöglmühl 6_1_2016
Leitner Thomas
2016 054 fährt mit einem Hackschnitzelleerzug von Pöls nach Zeltweg, aufgenommen mit einer 1000mm Russentonne (UDSSR Bj 1977 :O)
Fohnsdorf 07_04_2016
Leitner Thomas
29.671 der Graz-Köflacher Bahn fährt mit dem Sonderpersonenzug 8524/8544 von Wies-Eibiswald nach Lieboch, aufgenommen im Uisnizgrobn ;O)
Oisnitz 29.10.2016
Leitner Thomas
29.671 der Graz-Köflacher Bahn fährt mit dem Sonderpersonenzug 8524/8544 von Wies-Eibiswald nach Lieboch, aufgenommen beim Fischteich nahe St.Martin-Bergla. 29.10.2016
Leitner Thomas
DE520 004 DB CARGO ITALIA - Alessandria smistamento 15/01/2017
Grasso Giovanni
Wien Wiener Linien SL 26 (E1 4798 (SGP 1973)) XXI, Floridsdorf, Schloßhofer Straße / Hoßplatz am 21. Oktober 2016.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 26 (E1 4768 (SGP 1971)) XXI, Floridsdorf, Hoßplatz am 21. Oktober 2016.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 26 (c4 1304 (Bombardier-Rotax 1974)) XXI, Floridsdorf, Hoßplatz am 21. Oktober 2016.
Kurt Rasmussen
Ein schwerer Güterzug mit der 1016 039 in Front kämpft sich bei Unterwindau die Kehren hoch in Richtung Brixen. Das Bild entstand am 06/08/2010.
Dieter Schumacher
Ein schwerer Güterzug mit der 1016 039 in Front kämpft sich bei Unterwindau die Kehren hoch in Richtung Brixen. Das Bild entstand am 06/08/2010.
Dieter Schumacher
Eine 1116 zieht einen gemischten Güterzug die Steigung bei Unterwindau hoch in Richtung Brixen. Die Aufnahme entstand am 06/08/2010.
Dieter Schumacher
Zwei 1144 schleppen einen Kesselwagenzug von Wörgl kommend Richtung Brixen. Die Aufnahme entstand am 06/08/2010 in der Steigung bei Unterwindau.
Dieter Schumacher
Ein Triebzug der BR 4024 unterwegs von Wörgl in Richtung Brixen, aufgenommen am 06/08/2010 bei Unterwindau.
Dieter Schumacher
Wien Wiener Linien SL 26 (E1 4779 (SGP 1972)) XXI, Floridsdorf, Hoßplatz am 21. Oktober 2016.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 26 (E1 4740 (SGP 1971)) XXI, Floridsdorf, Hoßplatz / Scheffelstraße am 21. Oktober 2016.
Kurt Rasmussen
Dieseltriebwagen SA 106 007 hat eben einen Bahnübergang Richtung Gizyczko (ex Lötschen) in den polnischen Masuren überquert- beachtenswert auch der Doppelstockwagen Görlitzer Herkunft als Beiwagen (6.9.2016 bei Gizyczko).
Andreas Bogott
Dieseltriebwagen SA 106 007 mit Doppelstockwagen Görlitzer Herkunft als Beiwagen bei Einfahrt in Bf. Gizyczko (ex Lötschen) in den polnischen Masuren am 11.9.2016.
Andreas Bogott
Olsztyn (Allenstein)-11.9.2016: EP07-1060 von PKP-Intercity stellt eine IC- Garnitur bereit.
Andreas Bogott
Die Welt steht nicht mehr lange ,...
Jetzt stehen die Dampfloks auch schon am Kopf ,...
Erster Versuch mit meiner Glaskugel
Sulmtalbahn Modulanlage am 4.02.2017
Karl Heinz Ferk
Neben der Modulanlage der Freunde der Sulmtalbahn entsteht ein weiteres "Klein"- OD
Spur 1 mehr sei nocht nicht verraten !
4.02.2017
Karl Heinz Ferk
Kurz nach der Abfahrt in Urnäsch ist Triebwagen BDe 4/4 41 ‘GOSSAU‘ am 03.03.2013 von Gossau kommend unterwegs nach Wasserauen.
Jürgen Vos
Der seit Anfang Dezember 2016 beklebte Triebwagen BDeh 4/4 14 ‘GAIS‘ konnte am 21.01.2017 kurz nach der Abfahrt in Gais fotografiert werden, als dieser den S22 2141, St.Gallen - Appenzell zog.
Jürgen Vos
Zwei RE 4 der „Stadttore Linie“ : als Erstes der ausfahrende Triebwagen von Stettin nach Lübeck und als Zweites der auf seine Abfahrtzeit wartende Triebwagen von Pasewalk zum Ueckermünder Stadthafen. - 04.02.2017
Gerd Wiese
120 202-7 steht am 4.2.2017 mit dem RE1 (RE4308) "Hanse-Express" nach Hamburg Hauptbahnhof im Rostocker Hauptbahnhof bereit.
Alexander
RE1 (RE4307) "Hanse-Express" von Hamburg Hauptbahnhof trifft am 4.2.2017 im Rostocker Hauptbahnhof auf 143 554-4 und 143 941-3.
Alexander
IC2301 von Warnemünde nach München Hauptbahnhof wartet am 4.2.2017 im Rostocker Hauptbahnhof auf Abfahrt. Zuglok war 120 104-5.
Alexander
1142.636 als Vorspannlok die Zuführung für die Leistung des Ec 217 Ic 512 bei Radstadt 4.2.17
Dieter Kirchmayr
1142.636 als Vorspann zu dem DB Steuerwagen am Ec 217 bei Eben in Pongau 4.2.17
Dieter Kirchmayr
DB Bahnbau Gruppe 218 391-1 @ Darmstadt am 04 Februar 2017
Peter Nowt
Bhe 4/8 3041 am 15.01.2017 vor herrlicher Kulisse des Matterhorns unterhalb von Rotenboden.
Simon Bütikofer
Seltener Einsatz des Dispo Lausanne. Am 18.01.2017 verkehrte der EWI Pendel mit je einer BoBo vorne und hinten als ICN 514 von Zürich bis Solothurn. Infolge der Verspätung fiel er jedoch ab Solothurn aus und wurde später leer zuerst bis Biel und anschliessend nach Lausanne überführt. Ab Frühling 2017, nachdem das ETCS zwischen Lausanne und Villeneuve eingeführt ist, werden am Lausanner Dispo ETCS Re 420 sein. Bis dahin sind aktuell jedoch noch normale Loks dran, der BDt wurde aus diesem Grund jedoch bereits ersetzt. Re 420 143-0, 5 B EWI, A EWI und Re 420 125-7 bei Durchfahrt in Solothurn West.
Simon Bütikofer
Lokzüge bei SBB P sind eher selten; am 18.01.2017 wurde die Re 420 136-4 von Yverdon nach Olten überführt, Solothurn West.
Simon Bütikofer
SBB Cargo stellt aktuell diverse überzählige Re 4/4 II an verschiedenen Standorten ab. Am 18.01.2017 überführte die Am 843 058-9 die Re 420 11183, 11237, 11311 und 11315 von Solothurn zum Abstellort in die ehemalige Papierfabrik in Biberist.
Simon Bütikofer
SBB Cargo stellt aktuell diverse überzählige Re 4/4 II an verschiedenen Standorten ab. Am 18.01.2017 überführte die Am 843 058-9 die Re 420 11183, 11237, 11311 und 11315 von Solothurn zum Abstellort in die ehemalige Papierfabrik in Biberist.
Simon Bütikofer
SBB Cargo stellt aktuell diverse überzählige Re 4/4 II an verschiedenen Standorten ab. Am 18.01.2017 überführte die Am 843 058-9 die Re 420 11183, 11237, 11311 und 11315 von Solothurn zum Abstellort in die ehemalige Papierfabrik in Biberist.
Simon Bütikofer
ES 64 F4 - 284 ( E 189 284 ) @ Darmstadt am 03 Februar 2017
Peter Nowt
Olsztyn (Allenstein)-11.9.2016: In dieser Region setzt man seitens der Gesellschaft TLK (Twoje Linie Kolejowe ) CD -Leihloks der Reihe 754 ein- hier Nr. 025 vor Personenzug TLK 16115.
Andreas Bogott
DB Bahnbau Gruppe 218 391-1 @ Darmstadt am 04 Februar 2017
Peter Nowt
BD: BDe 8/8 Parade vor der Werkstätte Bremgarten am 24. April 1982. Nach der Inbetriebnahme der 14 neuen Niederflur-Gelenktriebzügen des Typs ABe 4/8 "Diamant" wurden 8 der 9 BDe 8/8 verschrottet. Am 30. Juni 2012 wurde mit dem BDWM-Jubiläum (1902 – 2012) und dem Stadtfest Bremgarten auch die forcierte Wieder-Inbetriebnahme des nun historischen Triebwagens Be 8/8 No. 7 der Bremgarten-Dietikon Bahn gefeiert dank der IG BDe 8/8.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
BD: Fahrzeugparade vor der Werkstätte Bremgarten mit BDe 8/8 9, BDe 4/4 11, Tm 2/2 52 und 51, BDe 4/4 10 und BDe 8/8 3 am 24. April 1982.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
BD: Einer der letzten Schmalspur-Güterzüge mit einem nicht erkennbaren BDe 4/4 auf der Brücke in Bremgarten im April 1983.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
MRCE ES 64 F4-157 unterwegs für MEG mit einem N-Wagen Schrottzug durchfährt Duisburg-Bissingheim 4.2.2017
Christian Schürmann
ÖBB 1116-076 mit Hector 142.105-8 am Haken durchfährt Duisburg-Bissingheim 4.2.2017
Christian Schürmann
RHC 185 589-9 im neuen schönen Farbkleid durchfährt Duisburg-Bissingheim 4.2.2017
Christian Schürmann
Abellio ET 25 2307 als RE19 nach Emmerich Umleiter in Duisburg-Bissingheim 4.2.2017
Christian Schürmann
28.01.2017 Streckenabschnitt Uhingen - offene Kupplung scheint Mode zu sein :-)
Claus Seifert
5022 023-3 "Hermagor-Pressegger See" hält als R 4510 (Klagenfurt Hbf - Wolfsberg - Bad St. Leonhard) in der Haltestelle Granitztal.
Aufgenommen am 3.2.2017.
Hans-Peter Kurz
Blick auf die Koralmbahn-Baustelle bei Granitztal.
Hier wird gerade an der "Tunnelkette Granitztal" gearbeitet.
Im Vordergrund sieht man das Ende des 2947m langen Tunnel Langer Berg, im Hintergrund die Einfahrt des 2553m langen Tunnel Deutsch Grutschen.
Hier zwischen den beiden Tunnel entsteht, in offener Bauweise die Lüftungszentale der Tunnel. Nach Vollendung werden hier die Röhren mit Erdmaterial überschüttet und das dadurch neu entstandene Gelände der Landschaft angepasst.
Aufgenommen am 3.2.2017.
Hans-Peter Kurz
Blick auf die Koralmbahn-Baustelle bei Granitztal.
Hier wird gerade an der "Tunnelkette Granitztal" gearbeitet.
Hier sieht man das Ende des 2947m langen Tunnel Langer Berg.
An diesem Punkt entsteht, in offener Bauweise die Lüftungszentale der Tunnel.
Nach Vollendung werden hier die Röhren mit Erdmaterial überschüttet und das dadurch neu entstandene Gelände der Landschaft angepasst.
Aufgenommen am 3.2.2017.
Hans-Peter Kurz
Blick auf die Koralmbahn-Baustelle bei Granitztal.
Hier wird gerade an der "Tunnelkette Granitztal" gearbeitet.
Hier sieht man das Südportal des 2553m langen Tunnel Deutsch Grutschen.
In der Mitte zu sehen ist das Bachbett des Granitzbach, dieser später mit einer geschlossenen Tunnelbrücke überquert wird.
Aufgenommen am 3.2.2017.
Hans-Peter Kurz
5022 027-4 fährt als R 4521 (Wolfsberg - Klagenfurt Hbf) in die Haltestelle Granitztal ein.
Aufgenommen am 3.2.2017.
Hans-Peter Kurz
99 5901 mit IG HSB-Sonderzug nach Quedlinburg und 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug nach Wernigerode am 07.02.2016 bei einer Parallelfahrt kurz hinter dem Bahnhof Eisfelder Talmühle. (Bild 3) Nach der Vorbeifahrt werden beide Züge anhalten und die Fahrgäste, welche sich zum Filmen und Fotografieren an der Strecke positioniert hatten, wieder aufnehmen. Hierbei hatte man die Wahl, ob man mit demselben Zug, mit dem man gekommen war, wieder zum jeweiligen Ausgangspunkt zurückfuhr, oder in den jeweils anderen Zug umstieg und somit eine (fast) komplette Rundfahrt über Harzquer- und Selketalbahn machte. Der Fotograf entschied sich für die zweite Version.
Michael Edelmann
Hier heißt es für den Fotografen nun Abschied nehmen von 99 6001 und Sonderzug 1 der IG HSB, welcher hier gerade, kurz hinter dem Bahnhof Eisfelder Talmühle, zur Rückfahrt nach Wernigerode aufbricht. Ich befinde mich bereits im Sonderzug 2, der sich fast gleichzeitig, unter Traktion von 99 5901, zur Rückfahrt nach Quedlinburg in Bewegung setzt. Ein kleines Pfeifkonzert der Loks und beide Züge fahren wieder getrennte Wege. (Aufnahme vom 07.02.2016)
Michael Edelmann
Gerade ist am 07.02.2017 99 5901 mit IG HSB-Sonderzug 2 (Eisfelder Talmühle-Quedlinburg) im Bahnhof Stiege eingelaufen. Hier stehen Bekohlung der Lok, Kreuzung mit einem Plantriebwagen, sowie eine Fahrt durch die allseits bekannte Wendeschleife an.
Michael Edelmann
Nachdem der Großteil der Fahrgäste zum Fotografieren und Filmen ausgestiegen ist, setzt sich 99 5901 mit ihrem IG HSB-Sonderzug am 07.02.2016 im Bahnhof Stiege, wieder in Bewegung.
Michael Edelmann
99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 07.02.2016 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Stiege. Was kurz darauf geschah, hatte ich selbst auf Schmalspur-Sonderfahrten noch nicht erlebt und sorgte bei der Fotografen- und Filmergemeinde für helle Begeisterung!
Michael Edelmann
Zur allgemeinen Verblüffung blieb 99 5901 mit ihrem IG HSB-Sonderzug, am Nachmittag des 07.02.2016 am Bahnübergang in Stiege, direkt auf der Straße stehen! Was war da los? Ein Lokdefekt?
Michael Edelmann