Images téléchargées sur Bahnbilder.de en Juli 2017 :
87-0015-5 zieht ein Stück vor, damit noch einige Strohballen eingeladen werden können. (12.06.2017)
Herbert Graf
Überall herrscht geschäftiges Treiben, wenn der Produktionszug am Montag morgen eintrifft. (12.06.2017)
Herbert Graf
87-0015-5 fährt weiter zum nächsten Bahnhof, wo wieder ein paar Fässer und Kanister ausgeladen werden. (12.06.2017)
Herbert Graf
Der Kleintransporter der RG Holz fuhr vor dem Einsatz im Wassertal vermutlich in Deutschland. (12.06.2017)
Herbert Graf
Die Nebenstrecke wird mit einem Kleintransporter bedient. (12.06.2017)
Herbert Graf
In Gura Stevioarei zweigt eine 2km lange Nebenstrecke ab. Einige Waldarbeiter mit viel Material steigen hier um. (12.06.2017)
Herbert Graf
250 137-7 und 132 109-0 (LEG) zu sehen am 27.07.17 in Limbach/V. mit dem Kesselzug nach Sand Hafen. Gruß an den Tf!
Alexander Hertel
Das war knapp als 202 743-1 (RIS) mit dem leeren Langschienenzug in Limbach/V. kam, denn es kam der 51619 entgegen.
Alexander Hertel
Pfeifend, zischend und dampfend fährt der Molli mit 99 2321-0 aus Kühlungsborn aus. An der Fotostelle warte nicht nur ich, sondern auch einige Familien mit Kindern gespannt auf den Zug. 26.7.2017
Thomas Wendt
Einfahrt einer S-Bahn der BR 474 in Neuwiedenthal. 5.6.2017
Thomas Wendt
. Ein Thema, drei Variationen -
S-Bahnzug und Sonnenblumenfeld bei Weinstadt-Endersbach im Remstal. In die Knie gegangen.
27.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein Thema, drei Variationen -
S-Bahnzug und Sonnenblumenfeld bei Weinstadt-Endersbach im Remstal. Ein Ausschnitt.
27.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Ein Thema, drei Variationen -
S-Bahnzug und Sonnenblumenfeld bei Weinstadt-Endersbach im Remstal. Ein Überblick.
27.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
DRC1009 als Local Train 1808 wartet am 10.Juni 2017 in der Zhudong Station die Kreuzung mit dem Local Train 1807 ab.
Karl Seltenhammer
DRC1017 als letztes Fahrzeug des Local Train 1808 verlässt am 10.Juni 2017 die Fugui Station in Richtung Neiwan.
Karl Seltenhammer
DRC1003 als erstes Fahrzeug des Local Train 1812 nach Neiwan am 10.Juni 2017 in der Hexing Station.
Karl Seltenhammer
R153 (Co'Co'-de, GM-EMD, Type G22CU, Bauj. 1973, Fabr.Nr. 712757) fährt am 10.Juni 2017 mit einem Sonderzug nach Neiwan durch die Hexing Station.
Karl Seltenhammer
Am 10.Juni 2017 wartet in der Neiwan Station die R153 (Co'Co'-de, GM-EMD, Type G22CU, Bauj. 1973, Fabr.Nr. 712757) mit einem Sonderzug auf die Rückkehr der Passagiere während der DRC1017 als Local Train 1815 nach Zhuzhong Station ausfährt.
Karl Seltenhammer
Eigens zum Drehen von Sonderzuglokomotiven, der Planverkehr wird mit Dieseltriebwagen abgewickelt, wurde in der Neiwan Station eine Drehscheibe errichtet. Um den Fotografen beste Möglichkeiten zu bieten wurde diese auch mit einer erhöhten Terrasse ausgestattet. Bild vom 10.Juni 2017.
Karl Seltenhammer
407 013-2 und 407 015-7 stehen am 3.7.2017 als ICE514 von München Hauptbahnhof nach Dortmund Hauptbahnhof im Kölner Hauptbahnhof.
Alexander
406 510-8 "Frankfurt am Main" fährt am 3.7.2017 als ICE129 von Amsterdam Centraal nach Frankfurt(Main) Hauptbahnhof in den Kölner Hauptbahnhof ein.
Alexander
RE9 (RE11596) "Rhein-Sieg-Express" kam am Abend des 2.7.2017 von Siegen nach Köln Hauptbahnhof, soeben wird dieser in die Abstellung verlassen. Schublok war 111 037-8.
Alexander
111 118-6 fährt am 3.7.2017 mit dem RE9 (RE10930) "Rhein-Sieg-Express" von Siegen nach Köln Hauptbahnhof aus dem Zielbahnhof aus.
Alexander
620 028-0 macht sich am Abend 3.7.2017 als RB24 (RB11447) "Eifel-Bahn" von Köln Messe/Deutz nach Philippsheim im Kölner Hauptbahnhof auf den Weg.
Alexander
1116 089-4 erreicht am Abend des 3.7.2017 mit dem EN421/EN40421 von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Innsbruck Hauptbahnhof/Wien Hauptbahnhof den Kölner Hauptbahnhof.
Alexander
Wien Wiener Linien SL 26 (c4 1320 + E1 4827) XXII, Donaustadt, Am Heidjöchl am 14. Feber / Februar 2017.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 26 (E1 4784 + c4 1311) XXII, Donaustadt, Am Heidjöchl am 14. Feber / Februar 2017.
Kurt Rasmussen
185 518-8 - Gemünden - 21.09.2005 - 91 80 6185 518-8 D-ATLD
Thomas J. Konz
Wien Wiener Linien SL 26 (c4 1311 + E1 4784) XXII, Donaustadt, Am Heidjöchl / Schneebeerengasse / Hasibederstraße am 14. Feber / Februar 2017.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 26 (E1 4782 + c4 133x) XXII, Donaustadt, Pirquetgasse (Hst. Prinzgasse) am 26. Juni 2017.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 26 (B1 725) XXII, Donaustadt, Ziegelhofstraße (Hst. Ziegelhofstraße / Oberfeldgasse) am 14. Feber / Februar 2017.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 26 (E1 4786 + c4 13xx) XXII, Donaustadt, Ziegelhofstraße (Hst. Ziegelhofstraße / Oberfeldgasse) am 26. Juni 2017.
Kurt Rasmussen
Die ÖBB 1116 152 verlässt mit ihrem RJ 865 den "grünen" Bahnhof von Bregenz.
11. Juli 2017
Stefan Wohlfahrt
Nach einem kräftigen Regenschauer liegt der Dunst noch in der Luft, als 260 112-8 im Juli 1985 mit der vormittäglichen Übergabe von Tirschenreuth nach Wiesau fährt. 1999 fuhr hier der letzte Güterzug, der Personenverkehr war bereits 1989 eingestellt worden. Die Erinnerung an die Bahn bewahrt der Vizinalbahnradweg, der heute hier entlangführt. Die Geoposition konnte hier nur ungefähr angegeben werden.
Horst Lüdicke
Nachdem sie vormittags die Nebenbahn nach Tirschenreuth bedient hatte, brachte 260 112-8 am Nachmittag dieses Julitages 1985 eine Übergabe nach Waldsassen, zurück ging es mangels Fracht als Lz, hier im dünn besiedelten Grenzland zwischen Waldsassen und Steinmühle. Die Bahn führte bis zum Ende des zweiten Weltkrieges weiter in das tschechische Eger/Cheb und war als Hauptbahn klassifiziert. Der Personenverkehr wurde 1986, der Güterverkehr zwischen Mitterteich und Waldsassen 1994 eingestellt.
Horst Lüdicke
Mit einer langen Übergabe ist eine unbekannte 260 im Juli 1985 bei Obermainshof unterwegs
Horst Lüdicke
Im August 1998 kreuzt 364 780-7 mit einer Übergabe auf der Feuerbacher Industriebahn die Dreischienengleise der Stuttgarter Straßen- bzw. Stadtbahn an der Kreuzung Heilbronner Straße/Borsigstraße. Dieser Abschnitt der Feuerbacher Industiebahn wurde 2012 stillgelegt.
Horst Lüdicke
Triebzug der Matterhorn-Gotthard-Bahn am 06.07.2017 an der alten Steinbrücke bei Stalden im Vispertal (Kanton Wallis).
Heinz Hülsmann
SBB: In den Jahren 1960-1965 wurden die Tm I 407-513 in Betrieb genommen. Sie wurden auf Stationen mit kleinem Verkehrsaufkommen sowie für Randmanöver in Güterbahnhöfen wie La Praille, Romanshorn, Chiasso etc. eingesetzt.
Am 18. Juli 2017 konnte die Betrachtung des Tm I 459 im Einsatz bei einer privaten Firma in Oensingen als eine Rarität bezeichnet werden.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Eisenbahnbrücke über den Fluss Gera, am 27.07.2017 in Kühnhausen. Das Gleis gehört zur Eisenbahnstrecke von Kühnhausen nach Bad Langensalza.
Frank Thomas
TRG 241 697-2 steht am 27.07.2017 mit leeren GATX Faccns-Wagen an der Verladestelle der Firma KIMMK Baustoffwerke KG in Elxleben bei Erfurt.
Frank Thomas
TRG 241 697-2 mit leeren GATX Faccns-Wagen von Kühnhausen nach Stassfurt, am 27.07.2017 in Erfurt Nord.
Frank Thomas
DB 641 023 als RB 16286 von Erfurt Hbf nach Leinefelde, am 27.07.2017 in Erfurt Nord.
Frank Thomas
DB 642 009 als RE 16255 von Eichenberg nach Erfurt Hbf, am 27.07.2017 in Erfurt Nord.
Frank Thomas
146 008 mit RB 16414 (Burg [bei Magdeburg]–Braunschweig Hbf) am 01.06.2017 zwischen Schandelah und Weddel (Braunschweig)
Gustav Richard
G 2000 BB mit DGS 98621 (InfraLeuna, Großkorbetha–Duisburg-Hamborn) am 01.06.2017 in Weddel (Braunschweig), aufgenommen vom östlichen Bahnsteigende
Gustav Richard
189 062 mit EZ 45474 (Poznan Franowo–Seelze Rbf) am 01.06.2017 in Frellstedt
Gustav Richard
Die Eisenbahnbrücke über den Fluss Gera, am 27.07.2017 in Kühnhausen. Das Gleis gehört zur KBS 603 von Kühnhausen nach Bad Langensalza. Vom Bahnübergang aus fotograrfiert.
Frank Thomas
Nahverkehr in Köln Messe/Deutz mit BR143 auf der RB27 , 111 158 schiebt einen RE1 Verstärker nach Aachen und einem 420 auf der S12 rtg Hennef(Sieg) , aufgenommen am 27.07.2017
Martin Morkowsky
OeBB/BLS: Seit der Ausrangierung bei der OeBB gelangt der Be 2/4 201, ehemals OeBB/BLS noch immer im Innerkantonalen Feuerwehr Ausbildungszentrum in der Klus bei Balsthal, wo er am 18. Juli 2017 fotografiert wurde, bei Feuerwehrübungen zum Einsatz. Eigentlich sollte er durch einen ehmaligen SOB Steuerwagen ersetzt werden.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Dackel BR 744 001-9 im Bahnhof von Zilina am 20.07.2017 von CZ Loko.
Flo Weiss
Taucherbrille 754 085-9 am 20.07.2017 im Bahnhof von Zilina.
Flo Weiss
Rangierlok 721 046-1 im Bahnhof von Zilina am 20.07.2017.
Flo Weiss
162 006-2 im schönen grün gelb Anstrich am 20.07.2017 im Bahnhof von Ruzomberok.
Flo Weiss
742 037-5 welche wohl viel für das KIA Werk bei Zilina unterwegs ist am 20.7.17 im Bahnhof Ruzomberok kalt.
Flo Weiss
Beim Durchfahren des Bahnhofsgeländes die Verschrottung dieses Wagens erlebt. 21.7.2017 in Kosice. Vorher wird noch alles andere brauchbare rausgerissen, bzw die recycelbaren Werkstoffe sortiert.
Flo Weiss
152 087 mit einem Containerzug am 07.09.2016 kurz hinter Elze(Han)
Frederik Reuter
482 048 mit einem Ganzzug aus ARS-Hccrrs am 07.09.2016 kur hinter Elze(Han)
Frederik Reuter
Aufgrund von Tieren im Gleis musste der ICE 79 Hamburg-Altona - Zürich HB am 07.09.2016 zwischen Hannover und Göttingen über die Altbaustrecke umgeleitet werden. Eingeteilt an dem Tag war 401 125/525 "Gießen", hier kurz hinter Elze.
Frederik Reuter
218 105 mit DGV 91436 Nordstemmen - Flieden am 17.10.2016 in Göttingen
Frederik Reuter
234 526 passiert am 22.10.2000 das Einfahrsignal von Kirchenlamitz Ost mit dem ICE-Ersatzzug D 1568.
Michael Beitelsmann
Im Sommer 2002 verkehrte der Interregio 2506 schon mit weiß umlackierten Wagenmaterial. Am 16.06.2002 waren 218 185 und 488 mit dieser Zugleistung betraut und passierten auf ihrem Weg nach Puttgarden soeben die Fehmarnsundbrücke.
Michael Beitelsmann
Im Rahmen des fünfjährigen Firmenjubiläums der Neuss-Düsseldorfer Häfen war die Leipziger 52 8154 im Winter 2008 für ein paar Tage mit der Bespannung von Güterzügen zwischen dem Kalkwerk Rohdenhaus und Rommerskirchen betreut. Am 18.02.2008 beförderte sie den DGS 89743 bei Bergheim-Rheidt.
Michael Beitelsmann
Thalys-Triebzug 4346 passiert am 30.12.2008 als THA 9433 Eschweiler-Hücheln Richtung Köln.
Michael Beitelsmann
CD 230 036 mit einem langen Kohlenzug, geschoben von zwei weiteren 230ern, kurz vor Frantiskovy Lazne am 16.08.2016.
Michael Beitelsmann
D-DB 60 80 99-03 000-9 Unterrichtswagen BA 345 stand am 28.07.2017 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel
SBB/MRCE: BR 189 990, vermietet an SBB Cargo, mit dem Novelis-Aluminiumzug am 28. Juli 2017, anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Deitingen.
Auch die Jurasüdfuss Linie wird mit dieser Güterzugsleistung bereichert. Bin sehr gespannt auf das Bild aus der Westschweiz. Vielen Dank an Julian Ryf für die Bekanntmachung.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
218 471-1 stand am 28.07.2017 mit Bauz 75724 von Rostock Hbf nach Schwerin Görries im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel
Am 27. Mai 2017 war der Mauerfall-Taurus 182 560 für die Beförderung des DGS 43944 von Wien Freudenau Hafen nach Wanne-Eickel eingeteilt. Frisch gewaschen und bei besten Lichtverhältnissen fuhr die gefällige Dispolok mit ihrem fast komplett mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV-Zug über die Mariaorter Eisenbahnbrücke bei Regensburg.
Christoph Schneider
Der nur mittwochs und an Samstagen verkehrende TEC 41931 steht momentan häufig im Fokus der Eisenbahnfreunde aus der Region. Wird er doch planmäßig zwischen Karlsruhe und Wels von einer Lok der GySEV gezogen. Mit etwas Glück kann das auch ein schöner Werbetaurus sein, der sich vor dem zumeist komplett mit Aufliegern der Spedition Gartner beladenen Zug gut macht. Am 03. Juni 2017 war 470 502 für diese Aufgabe eingeteilt. Aufgenommen habe ich den Zug bei Birnsteig - kurz vor dem Bahnhof Neumarkt-Kallham.
Christoph Schneider
In bestem Pflegezustand präsentierte sich am 03. Juni 2017 die 1142.693, welche den Namen "Michelle" trägt. An diesem Tag bespannte sie den R 5917 von Passau nach Neumarkt-Kallham und hatte am Aufnahmeort Birnsteig ihr Ziel schon fast erreicht.
Christoph Schneider
Bei Kimpling entstand am 03. Juni 2017 diese Aufnahme der 1216.950 der Wiener Lokalbahn mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs (= TEC 42952 von Wien Donaukaibahnhof nach Rheinhausen). Diese Leistung verkehrt samstags recht verlässlich zur Mittagszeit.
Christoph Schneider
411 078 (Tz 1178 "Ostseebad Warnemünde") als ICE 1533 (Linie 15) von Darmstadt Hbf nach Berlin Hbf (tief) wartet in Halle(Saale)Hbf auf Abfahrt. Zu sehen ist der "Kopf" des ICE T mit Blick Richtung Gleis 1a, wo ein VT 648 von Transdev Sachsen-Anhalt als HEX80410 (RE4) nach Goslar seinen Startbahnhof verlässt. [14.7.2017 - 9:51 Uhr]
Clemens Kral
Nachschuss auf 411 078 (Tz 1178 "Ostseebad Warnemünde") als ICE 1533 (Linie 15) von Darmstadt Hbf nach Berlin Hbf (tief) bei der Abfahrt in Halle(Saale)Hbf. [14.7.2017 - 9:56 Uhr]
Clemens Kral
Nachschuss auf 1442 809 (Bombardier Talent 2) von DB Regio Südost als S 37230 (S2) von Leipzig-Connewitz nach Magdeburg Hbf bzw. als RB 16478 (RB42) von Dessau Hbf nach Magdeburg Hbf, der den Bahnhof Biederitz verlässt. [14.7.2017 - 11:48 Uhr]
Clemens Kral
143 327-5 DB als Kesselzug durchfährt den Bahnhof Biederitz. [14.7.2017 - 12:23 Uhr]
Clemens Kral
182 018 DB als verspäteter RE 3117 (RE1) von Magdeburg Hbf nach Frankfurt (Oder) durchfährt den Bahnhof Biederitz. [14.7.2017 - 12:27 Uhr]
Clemens Kral
186 433-9 Metrans als Containerzug durchfährt den Bahnhof Biederitz. [14.7.2017 - 12:31 Uhr]
Clemens Kral
EWI Pendel als Dispo Zürich, mit der führenden Re 4/4 II 11132 | 420 132-3 und dem BDt EWI 50 85 82-34 900-9, als Ersatz IC 775 bei Lenzburg, 12.07.2017.
Simon Bütikofer
EWI Pendel als Dispo Basel, mit der führenden Re 4/4 II 11150 | 420 150-5 und dem BDt EWI 50 85 82-34 905-8, als Ersatz ICE 71273 bei Lenzburg, 12.07.2017.
Simon Bütikofer
Re 4/4 II 11234 mit einem Güterzug Genf-RBL bei Lenzburg, 12.07.2017.
Simon Bütikofer
Re 4/4 II 11236 mit einem Expressgüter Oensingen-RBL bei Lenzburg, 12.07.2017.
Simon Bütikofer
Re II 11251 | 420 251-1 mit einem Güter Thun-RBL bei Lenzburg. An der Zugspitze werden noch zwei Schmalspur Baumaschinen mitgeführt, 12.07.2017.
Simon Bütikofer
155 253 schleppte am 14.06.17 einen Hochbordwagenzug durch Thüngersheim Richtung Würzburg. Zwischen all den Traxx-Loks der DB war sie ein Sonderling.
Martin Schneider
261 308 der SGL rollte am 14.06.17 Lz durch Thüngersheim Richtung Gemünden.
Martin Schneider
155 110 der WFL schleppte am 14.06.17 einen Schotterzug durch Thüngersheim Richtung Würzburg.
Martin Schneider
Mit einem leeren Abraumzug zur Grossbaustelle in Stuttgart rollte 193 613 am 14.06.17 durch Thüngersheim gen Würzburg.
Martin Schneider
146 243 führte am 14.06.17 einen RE aus Frankfurt(M) durch Thüngersheim nach Bamberg. Gruß zurück!
Martin Schneider
193 201, welche die SBB Cargo bei ELL angemietet wurde, führte am 14.06.17 einen Containerzug durch Thüngersheim Richtung Würzburg.
Martin Schneider
RE 9 nach Lietzow (Rügen) vor dem BÜ des Bf Lancken. - 27.07.2017
Gerd Wiese
SRI Lok der BR 151 mit Wagen zur Beladung im Anschluss des Kreidewerks in Sassnitz Lancken. - 05.07.2017
Gerd Wiese
Fotos einer Privatstrecke. #1
Die Evonik-Bahn von Troisdorf nach Niederkassel wurde zwichen 1906 und 1914 gebaut,
damals war die Strecke 34,4 km Lang, heute sind es 15,3 km.
Von 1914 bis in die 1960er Jahre fuhr neben Güterverkehr auch Personenverkehr, der leider Abschnitteweise aufgelöst wurde.
Im Jahr 1966 wurde aufgrund des fehlenden PV der GV auf Dieselloks umgestellt, der bis heute anhält.
In den Jahren zwichen 1970 bis 1980 wurde der Verkehr aufgrund der Vergrößerung der Kreises von der Rhein-Sieg-Kreis Eisenbahn und der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft zusammengeführt.
Nachdem sich die RSE von der Strecke abgewand hat, übernamm die RSVG denn Verkehr.
Dieser war mal 3 Zugpaare am Tag, heute ist es 1 einziger Zug der am Tag fährt.
Die Betriebsgenehmigung für die Strecke wurde am 15. Februar 1984 bis zum 30. September 2021 verlängert.
Allerdings könnte in Naher Zukunft eine Stadtbahn mit auf der Evonik-Bahn fahren, ob es das Stadtbahnnetz von Köln oder Bonn kommt ist noch nicht geklärt.
Hier in Troisdorf Sieglar machte Ich die Aufnahme von der Bahn, die über einen Kreisverkehr fährt.
Troisdorf-Sieglar
27.07.2017
PS: Die Strecke wird auch Rhabarberschlitten genannt.
tim belz
Fotos einer Privatstrecke. #2
Die Evonik-Bahn von Troisdorf nach Niederkassel wurde zwichen 1906 und 1914 gebaut, damals war die Strecke 34,4 km Lang, heute sind es 15,3 km. Von 1914 bis in die 1960er Jahre fuhr neben Güterverkehr auch Personenverkehr, der leider Abschnitteweise aufgelöst wurde. Im Jahr 1966 wurde aufgrund des fehlenden PV der GV auf Dieselloks umgestellt, der bis heute anhält. In den Jahren zwichen 1970 bis 1980 wurde der Verkehr aufgrund der Vergrößerung der Kreises von der Rhein-Sieg-Kreis Eisenbahn und der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft zusammengeführt. Nachdem sich die RSE von der Strecke abgewand hat, übernamm die RSVG denn Verkehr. Dieser war mal 3 Zugpaare am Tag, heute ist es 1 einziger Zug der am Tag fährt. Die Betriebsgenehmigung für die Strecke wurde am 15. Februar 1984 bis zum 30. September 2021 verlängert. Allerdings könnte in Naher Zukunft eine Stadtbahn mit auf der Evonik-Bahn fahren, ob es das Stadtbahnnetz von Köln oder Bonn kommt ist noch nicht geklärt.
Hier in Troisdorf Sieglar machte Ich die Aufnahme von der Bahn, die dierekt neben der Straße verläuft.
Troisdorf-Sieglar 27.07.2017
PS: Die Strecke wird auch Rhabarberschlitten genannt.
tim belz
Blick zurück, hinter dem Haus führt die Evonik-Bahn über den Kreisverkehr (Bild 1).
Auch wenn man denken könnte hier passieren Jeden Tag ünfälle, der wird eines bessern Belehrt.
Grade mal 2 Tödliche Unfälle haben sich im Laufe der Zeit ergeb müssen.
Troisdorf-Sieglar
27.07.2017 #3
tim belz
SRI Lok der BR 151 mit Wagen zur Beladung im Anschluss des Kreidewerks in Sassnitz Lancken. - 05.07.2017
Gerd Wiese
. So, dann kann der Tunnel untendurch gegraben werden -
Die ehemalige Bahndirektion beim Hauptbahnhof Stuttgart steht jetzt auf Stützen, damit der Bahntunnel unter einem Teil des Gebäudes hindurch gegraben werden kann. Vier der acht Gleise des zukünftigen nördlichen Vorfeldes werden das Haus unterfahren.
28.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Blick auf das offene Herz der Stadt -
Baugrube für den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof und das Bahnhofsgebäude mit dem Turm. Unten rechts das früherer Bahndirektionsgebäude, unter dem jetzt die Tunnelbauarbeiten begonnen haben.
28.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Durchfahrt am 02.12.2015 von Re 482 018-9 "Alpäzähmer" mit einem Containerzug durch das nördliche Vorfeld vom Badiscehn Bahnhof von Basel in Richtung Rangierbahnhof Muttenz.
Tobias Schmidt
Am 02.12.2015 stand die frisch revidirte Re 4/4 190 (425 190-6) "Raron" (Sp.R1 27.11.15) abgestellt in Basel Bad Bf und wartete in der untergehenden Sonne auf ihre nächsten Einsatz.
Tobias Schmidt
Lokportrait am 02.12.2015 von Re 465 014-9 "Spalenberg", als diese im Badischen Bahnhof von Basel abgestellt auf ihre nächste Leistung wartete.
Tobias Schmidt
Am 04.12.2015 stand MRCE/ISC Re 484 902 abgestellt auf Gleis 99 in Basel Bad Bf. Sie befand sich auf dem Weg von Italien zum Bombadier-Werk in Kassel. Paar Tage nach der Aufnahme überführte railadventure die Lok in die Geburtsstadt.
Tobias Schmidt
Mit einem gemnischten Güterzug (Mannheim Rbf - Chiasso) fuhr am 05.12.2015 die 185 136-9 südlich von Müllheim (baden) in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt
Als ICE 279 (Berlin Ostbahnhof - Basel SBB) fuhr am 05.12.2015 der 401 068-2 "Crailsheim" südlich von Müllheim (Baden) auf der KBS 703 in Richtung Zielbahnhof.
Tobias Schmidt
SNCB 1348 steht in Milmort(B) mit ein Personenzug aus Luxembourg(L) nach Liers(B) un d fährt dann weiter in Richtung Liers(B).
Aufgenommen aus dem IC 5367 aus Hasselt(B) nach Maastricht(NL).
In Milmort(B).
Bei Sommerwetter am Abend vom 15.6.2017.
Stefan Hochstetter
Zwei Belgische 27er stehen im Bahnhof Liège-Palais(B).
Aufgenommen aus dem IC 5367 aus Hasselt(B) nach Maastricht(NL).
In Liège-Palais(B).
Bei Sommerwetter am Abend vom 15.6.2017.
Stefan Hochstetter
SNCB 2731 steht in Liers(B).
Aufgenommen aus dem IC 5367 aus Hasselt(B) nach Maastricht(NL).
In Liers(B).
Bei Sommerwetter am Abend vom 15.6.2017.
Stefan Hochstetter
Ein Nachschuss von der SNCB 2140 steht in Liège-Guillemins(B) mit einem R 5167 aus Waremme(B) nach Liège-Guillemins(B).
Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Liège-Guillemins(B).
Bei Sommerwetter am Abend vom 15.6.2017.
Stefan Hochstetter
185 031-2 bringt eine Übergabe, darunter leere Wagen für Schrott, von Saarstahl Völklingen zum Rbf. Saarbrücken. Manchmal ist auch eine 294er davor oder eine Gravita von SaarRail. Durchfahrt Bahnhof Burbach am 28.07.2017 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Erhard Pitzius
Die Saarstahl AG in Völklingen sorgt immer noch für einen erheblichen Anteil im Güterverkehr auf den Strecken im Saarland. Von Völklingen aus gehen Stahlerzeugnisse in die ganze Welt aber oft bleiben sie wenigsten vorrübergehend im Saarland. Meist werden Halbzeuge wie Brammen zur Weiterverarbeitung in die übrigen Saarstahl Betriebe nach Neunkirchen, Saarbrücken Burbach oder St. Ingbert gefahren. Dieser Ganzzug mit Drahtrollen wird wohl eher nach Mannheim Rbf. unterwegs sein oder auch nach Homburg, dort werden bei BahnLog auch Stahlprodukte zwischengeleagert. 185 078 hat hier in Burbach doch einiges an Gewicht am Haken. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017
Erhard Pitzius
Glück muss man manchmal haben um eine interessante Lok abzulichten. Von Weitem eigentlich nix besonderes aber beim näheren Hinsehen zeigt sich nach der Baureihennummer 185 auch die Ordnungsnummer 185. 185 185-6 bringt leere Rungenwagen aus Neunkirchen zum Saarstahlwerk nach Völklingen und durchfährt gerade den Bahnhof (Saarbrücken) Burbach. Bahnstrecke 3242 Verbindung Saarbrücken Schleifmühle - Saarbrücken Burbach 28.07.2017
Erhard Pitzius
429 104 hat vor zwei Minuten den Hbf. Saarbrücken verlassen und ist in Richtung Koblenz entlang von Saar und Mosel unterwegs. Der SÜWEX durchfährt den Bahnhof Saarbrücken Burbach. In Burbach halten nur die RB Linien 70 (Kaiserslautern - Merzig) und 71 Homburg - Trier. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017
Erhard Pitzius
429 110 ist als RE Koblenz - Mannheim unterwegs. Hier befährt der SÜWEX die Gleisanlagen (die früher wesentlich größer waren) des Bahnhof´s Saarbrücken Burbach.
In Burbach gibt es eine Verbindungskurve zum Saardamm in Richtung Frankreich oder Fürstenhausen, eine Verbindung zur Fischbachtalbahn über Schleifmühle. In Burbach begann früher auch die Strecke nach Von der Heydt (Bergwerk) mit Anschluß an das Bundesbahnausbesserungswerk Burbach. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017
Erhard Pitzius
Der Bahnhof Schleiz wurde 1887 erbaut, Erweiterungen gab es noch bis 1892, besonders auf der anderen Seite des EG im Güterbereich. Es ist auch heute noch ein 2 ständiger Lokschuppen (Heizhaus) vorhanden. 1996 wurde der Bahnhof Schleiz selbst nicht mehr angefahren und so verlor das EG seine Funktion. Ein Haltepunkt in unmittelbarer Nähe an der Strecke nach Schleiz West (ehemalige Kleinbahn nach Saalburg) ersetzte den Bahnhof Schleiz. Im Dezember 2016 war erstmals wieder eine Damplok mit einem Sonderzug im Bahnhof Schleiz, die Gleise wurden instandgesetzt, sodass Züge wieder umfahren werden können. 02.09.2016 Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Erhard Pitzius