Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2017:
Ein einmaliges Ereignis:
401 587 (Tz 187 "Fulda") als unbekannter ICE durchfährt Halle(Saale)Hbf auf Gleis 3. Er wurde wegen Sturmschäden von "Xavier" weiträumig umgeleitet. [7.10.2017 | 9:02 Uhr]
Clemens Kral
Ein einmaliges Ereignis: 401 087-2 (Tz 187 "Fulda") als unbekannter ICE durchfährt Halle(Saale)Hbf auf Gleis 3. Er wurde wegen Sturmschäden von "Xavier" weiträumig umgeleitet. [7.10.2017 | 9:03 Uhr]
Clemens Kral
9442 611 und ein weiterer 9442 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland als verspäteter RE 74793 (RE9) von Kassel Hbf nach Bitterfeld erreichen Halle(Saale)Hbf auf Gleis 3. [7.10.2017 | 9:09 Uhr]
Clemens Kral
DBpbzfa 668.2 mit Schublok 146 558-2 DB als IC 2046 (Linie 55) von Dresden Hbf nach Köln Hbf, bedingt durch Sturmschäden von "Xavier" nur bis Magdeburg Hbf, erreicht Halle(Saale)Hbf auf Gleis 2. [7.10.2017 | 9:09 Uhr]
Clemens Kral
Blick von der Front der 146 558-2 DB auf das Dienstgebäude in Halle(Saale)Hbf. Die Lok fuhr als IC 2046 (Linie 55) von Dresden Hbf nach Köln Hbf, bedingt durch Sturmschäden von "Xavier" nur bis Magdeburg Hbf. [7.10.2017 | 9:10 Uhr]
Clemens Kral
DBpbzfa 668.2 mit Schublok 146 558-2 DB als IC 2046 (Linie 55) von Dresden Hbf nach Köln Hbf, bedingt durch Sturmschäden von "Xavier" nur bis Magdeburg Hbf, steht in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 2 und wartet auf Ausfahrt. [7.10.2017 | 9:14 Uhr]
Clemens Kral
185 596-4 "Suzy" von Crossrail kommt als Lokzug aus Aachen-West(D) nach Köln-Eifeltor und kommt aus Richtung Aachen-Hbf-Aachen-Rothe-Erde-Eilendorf,Stolberg-Hbf-Rheinland, Eschweiler-Hbf,Nothberg,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen und fährt durch
Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln-West,Köln-West-Köln-Eifeltor.
Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Köln-Ehrenfeld.
Am Nachmittag vom 4.9.2017.
Stefan Hochstetter
RE8 (RE10839) "Rhein-Erft-Express" von Kaldenkirchen nach Köln Messe/Deutz fährt am 4.7.2017 in den Zielbahnhof ein. Zuglok war 111 037-8.
Alexander
620 004-1 erreicht am 4.7.2017 als RB24 (RB11406) "Eifel-Bahn" von Gerolstein den Bahnhof Köln Messe/Deutz.
Alexander
RE6 (RE10658) "Westfalen-Express" von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Köln/Bonn Flughafen durchfährt am 4.7.2017 Köln Messe/Deutz in östlicher Richtung. Schublok war 146 259.
Alexander
146 259 schiebt am 4.7.2017 den RE6 (RE10658) "Westfalen-Express" von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Köln/Bonn Flughafen in östlicher Richtung durch Köln Messe/Deutz.
Alexander
111 118-6 fährt am Morgen des 4.7.2017 mit dem RE1 (RE10171) "Nordrhein-Westfalen-Express" von Aachen Hauptbahnhof nach Düsseldorf Hauptbahnhof in Köln Messe/Deutz ein.
Alexander
RE1 (RE10171) "Nordrhein-Westfalen-Express" von Aachen Hauptbahnhof nach Düsseldorf Hauptbahnhof erreicht am 4.7.2017 Köln Messe/Deutz. Zuglok war 111 118-6.
Alexander
Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4092 + c5 1492) VI, Mariahilf, Linke Wienzeile am 20. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen
Straßenbahn Mainz / Mainzelbahn: Stadler Rail Variobahn der MVG Mainz - Wagen 225, aufgenommen im Oktober 2017 in Mainz-Bretzenheim.
N8Express
Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4083 + c5 1483) X, Favoriten, Gellertplatz am 19. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 6 (c5 1491) X, Favoriten, Quellenstraße / Absberggasse (Hst. Absberggasse) am 19. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4513 / B1 759) X, Favoriten, Absberggasse am 19. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen
186 268-9 von Rhenus-Logistik kommt mit einem Ekol-Zug aus Trieste(I) nach Zeebrugge(B) kommt aus Richtung Köln-Süd und fährt durch Köln-Ehrenfeld in Richtung Grevenbroich,Jüchen,Rheydt,Mönchengladbach-Hbf,Viersen,Kaldenkirchen,Venlo(NL).
Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Köln-Ehrenfeld.
Bei Sommerwetter am Mittag vom 4.9.2017.
Stefan Hochstetter
186 300-0 von Railpool kommt aus Richtung Mönchengladbach-Hbf mit einem Containerzug aus Rotterdam(NL) nach Mannheim(D) und fährt durch den Rheydter-Hbf in Richtung Grevenbroich,Köln.
Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Rheydt-Hbf.
Am Nachmittag vom 4.9.2017.
Stefan Hochstetter
192 961-1 von Simens kommt mit einem englischer Triebwagen aus Krefeld nach Saarbrücken und kommt aus Richtung Mönchengladbach,Rheydt,Jüchen,Grevenbroich und fährt durch Köln-Ehrenfeld und fährt dann weiter in Richtung Köln-West,Köln-Süd.
Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Köln-Ehrenfeld.
Bei Sommerwetter am Vormittag vom 4.9.2017.
Stefan Hochstetter
Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4082 + c5 1482) XI, Simmering, Simmeringer Hauptstraße / Zentralfriedhof 2. Tor am 16. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4536 + c4 1311) XI, Simmering, Simmeringer Hauptstraße / Zentralfriedhof 3. Tor am 16. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen
Nun haben die letzten Be 4/6S Basel verlassen. Im Rangierbahnhof in Weil am Rhein stehen die letzten drei Wagen. Es sind die Be 4/6S 680, 678 und 683. Der Be 4/6S 683 wurde als letzter aufgeladen. Die Aufnahme stammt vom 01.11.2017.
Markus Wagner
Nach dem Verladen warten die drei Be 4/6S 676, 663 und 667 auf den Abtransport Richtung Rangierbahnhof Weil am Rhein. Die Aufnahme stammt vom 31.10.2017.
Markus Wagner
Re 4/4 II 11131 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 24.10.2017.
Markus Wagner
Re 620 035-6 wartet auf einem Nebengleis beim Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 24.10.2017.
Markus Wagner
RABe 521 026, auf der S3, verlässt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 24.10.2017.
Markus Wagner
ETR 610 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 24.10.2017.
Markus Wagner
125 Jahre Rochers de Naye Bahn 1897 - 2017: die Feierlichkeiten zum Jubiläum 125 Jahre Rochers de Naye Bahn fanden Mitte September statt, neben einer live kommentierten Fahrzeugparade in Glion die am Samstag drei Mal und am Sonntag zwei mal gezeigt wurden, fanden weitere, wenn auch Bahnfremde Attraktivitäten auf dem Rochers de Naye statt, so das ich hier sozusagen als inoffizieller Schlusspunkt der Parade dieses Bild aus Montreux als Abschluss und Zusammenfassung zeigte: Die faszinierende Rocheres de Naye Bahn ist auch für die nächsten 125 Jahre gut gerüstet, dank moderner Triebwagen, welche in Vielfachsteurung verkehren können, im Bild der Bhe 4/8 305 "La Tour de Peilz" und den beiden neuen Lokomotiven Hem 2/2 11 und 12, die polyvalent einsetzbar sind.
16. Sept. 2017
Stefan Wohlfahrt
125 Jahre Rochers de Naye Bahn 1897 - 2017: die Feierlichkeiten zum Jubiläum 125 Jahre Rochers de Naye Bahn fanden Mitte September statt, unter anderem mit einer live kommentierten Fahrzeugparade in Glion. Modern ging es weiter mit dem vierten und letzten Programmpunkt: die Hem 2/2 N° 11 und den X rote 4.
Im Gegensatz zu den anderen 80 cm Schamlspurbahnen wie die Brienz Rothorn Bahn BRB, die Schynige Platte Bahn SPB und die Monte Generoso Bahn MG verkehrt die Rochers de Naye Bahn ganzjährig, bis Haut-de-Caux sogar im Verbundtarif, und ist somit darauf angewiesen, auch bei widrigen Wetterverhältnissen ihre Dienste anbieten zu können, dafür - so der Kommentator - ist man mit der Hem 2/2 und der X rote 4 bestens gerüstet.
16. Sept. 2017
Stefan Wohlfahrt
125 Jahre Rochers de Naye Bahn 1897 - 2017: die Feierlichkeiten zum Jubiläum 125 Jahre Rochers de Naye Bahn fanden Mitte September statt, unter anderem mit einer live kommentierten Fahrzeugparade in Glion. Programmpunkt Nummer drei war dann der Regelzug vom Rochers de Naye nach Montreux, welcher mit dem erste gelieferten und dem letzen gebauten Bhe 4/8 301 und 305 bestand. Die fünf Bhe 4/8 können seit einigen Jahren in Vielfachsteuerung verkehren und bewältigen praktisch den gesamten Verkehr auf der Rochers de Naye Bahn. Der Bhe 4/8 305 wurde nachträglich bei der MOB in Chernex nachgebaut; vier gleiche Züge (jedoch ohne Vielfachsteuerung) verkehren auch auf der Monte Generosso Bahn.
16. Sept. 2017
Stefan Wohlfahrt
125 Jahre Rochers de Naye Bahn 1897 - 2017: die Feierlichkeiten zum Jubiläum 125 Jahre Rochers de Naye Bahn fanden Mitte September statt, unter anderem mit einer live kommentierten Fahrzeug Parade in Glion. Der Bhe 2/4 207 bei seiner Parade in Glion.
Neben dem Bhe 2/4 207 sind noch die Bhe 203 und 204 bei der Rochers de Naye Bahn vorhanden, somit fand ich es schade, dass diese beiden Triebwagen nicht auch zu sehen warn, z.B als "Nostalgiezüge" auf den Rochers de Naye.
16. Sept. 2017
Stefan Wohlfahrt
125 Jahre Rochers de Naye Bahn 1897 - 2017: die Feierlichkeiten zum Jubiläum 125 Jahre Rochers de Naye Bahn fanden Mitte September statt, unter anderem mit einer live kommentierten Fahrzeugparade in Glion.
Als zweiter Programmpunkt zeigte sich der Bhe 2/4 207.
16. Sept. 2017
Stefan Wohlfahrt
125 Jahre Rochers de Naye Bahn 1897 - 2017: die Feierlichkeiten zum Jubiläum 125 Jahre Rochers de Naye Bahn fanden Mitte September statt, unter anderem mit einer Fahrzeugparade in Glion. Da sich die Idee, eine Dampflokomotive anzumieten zerschlug, war von der Substanz her nicht allzu an Überraschens zu erwarten. Trotzdem wurde eine kleine, gelungene Parade gezeigt. Die Feierlichkeiten ermöglichten auch, Fotostellen zu nutzen, die sonst öffentlich nicht zugänglich sind.
Den Anfang der Parade machte der "Belle-Epoque" Zug, welcher im Jubiläumsjahr schon den ganzen Sommer mit zwei Zugspaaren das Regelangebot ergänzte. Heute wurde der Zug, des etwas unsicheren Wetters wegen, mit zwei roten Belle Epoque Wagen und der schiebenden Hem 2/2 12 geführt, der sonst eingesetzte blaue "Sommerwagen" blieb im Dépôt.
16. Sept. 2017
Stefan Wohlfahrt
Tenderlok 15387, Baujahr 1953, im Russischen Eisenbahnmuseum in St. Petersburg, 4.11.2017
Patrick Sesseler
Blick in die Cafeteria des Russischen Eisenbahnmuseums in St. Petersburg, 4.11.2017
Patrick Sesseler
Salonwagen der Ost-China-Eisenbahn, gebaut 1902-1904, im Russischen Eisenbahnmuseum in St. Petersburg, 4.11.2017
Patrick Sesseler
Ek.827, Personenwagen IVter Klasse, gebaut 1899-1900, im Russischen Eisenbahnmuseum in St. Petersburg, 4.11.2017
Patrick Sesseler
C 68 Schlepptenderlok für Reisezüge, Baujahr 1917, im Russischen Eisenbahnmuseum in St. Petersburg, 4.11.2017
Patrick Sesseler
TT 1777 Tenderlok, Baujahr 1913, im Russischen Eisenbahnmuseum in St. Petersburg, 4.11.2017
Patrick Sesseler
Kurios sahen die ersten Testfahrten des damals neuen ICE 1 aus. Da die Zwischenwagen noch nicht fertig gestellt waren, fuhr man mit alten D-Zug Wagen als Zwischenwagen. Ein solcher Testzug kam am 12.10.1991 um 10.54 Uhr durch den Bahnhof Natrup - Hagen. Es führte ICE Triebkopf 401071.
Gerd Hahn
Kurios sahen die ersten Testfahrten des damals neuen ICE 1 aus. Da die Zwischenwagen noch nicht fertig gestellt waren, fuhr man mit alten D-Zug Wagen als Zwischenwagen. Ein solcher Testzug kam am 12.10.1991 um 10.54 Uhr durch den Bahnhof Natrup - Hagen. Hier schiebt ICE Triebkopf 401569 in Richtung Osnabrück.
Gerd Hahn
Am 12.10.1991 überführte 211012 des BW Osnabrück den Sonderzug des Eisenbahn Kurier mit Lok 381772 nach Hasbergen. Hier durchfährt der Zug gerade den Bahnhof Natrup - Hagen.
Gerd Hahn
Manche Züge zwischen Münster und Osnabrück wurden im Nahverkehr auch mit Dieseltriebwagen gefahren. Hier fährt gerade 624507 als Zug 8609 von Münster nach Osnabrück in Natrup-Hagen ab.
Gerd Hahn
120145 braust hier mit dem IC 715 Diplomat nach Oberstdorf am 12.10.1991 um 8.26 Uhr durch den Bahnhof Natrup-Hagen. Der Zug war damals wegen des neuen DB Farbkonzeptes bunt gemischt!
Gerd Hahn
381772 des Eisenbahn Kurier führte am 17.10.1991 Sonderfahrten auf der Werkbahn von Hasbergen nach Georgsmarienhütte durch. Hier steht der Zug am Bahnsteig im Bahnhof Hasbergen.
Gerd Hahn
BR 429 - Stadler Flirt in Sassnitz am 14.07.2017
Felix B.
Zwei GT6 N-U der BVG in Berlin am 08.06.2016
Felix B.
EMD GP-40 3040 der New York, Susquehanna and Western Railway, auch Susie-Q genannt, rangiert auf dem Gelände der Gold Star Feed & Grain Mill in Sangerfield NY. (11.10.2017)
Herbert Graf
EMD GP-40 3040 der New York, Susquehanna and Western Railway, auch Susie-Q genannt, rangiert auf dem Gelände der Gold Star Feed & Grain Mill in Sangerfield NY. (11.10.2017)
Herbert Graf
EMD GP-40 3040 der New York, Susquehanna and Western Railway, auch Susie-Q genannt, rangiert auf dem Gelände der Gold Star Feed & Grain Mill in Sangerfield NY. (11.10.2017)
Herbert Graf
EMD GP-40 3040 der New York, Susquehanna and Western Railway, auch Susie-Q genannt, rangiert auf dem Gelände der Gold Star Feed & Grain Mill in Sangerfield NY. (11.10.2017)
Herbert Graf
Zwei Grainhopper von MOCX=the Mosaic company and BN=Burlington Northern werden abgeholt und nach Utica geführt. Die NYSW betreibt eine Nebenstrecke von New York durchs Hinterland über Binghampton nach Utica einerseits und andererseits nach Syracuse. (11.10.2017)
Herbert Graf
611 020-8 als IRE 3211 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) in Löffingen 1.11.17
Andreas Hackenjos
611 050-5 als RE 22326 (Neustadt(Schwarzw)-Trossingen) bei Löffingen 1.11.17
Andreas Hackenjos
218 326-7 mit dem RE 22311 (Trossingen-Neustadt(Schwarzw)) bei Löffingen 1.11.17
Andreas Hackenjos
IRE 3213 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) mit Schublok 218 326-7 bei Löffingen 1.11.17
Andreas Hackenjos
218 460-4 als Tfzf 91340 (Neustadt(Schwarzw)-Crailsheim) bei Löffingen 1.11.17
Andreas Hackenjos
218 460-4 als Tfzf 91340 (Neustadt(Schwarzw)-Crailsheim) bei Löffingen 1.11.17
Andreas Hackenjos
Hier ist die Railflex 275 814-2 mit einem Sonderzug bei Lintorf gen Ratingen fahrend unterwegs. 4.11.2017
Andreas Strobel
LZ kommt die Railflex 273 003 durch Lintorf aus Richtung Entenfang gen Mettmann gefahren. 4.11.2017
Andreas Strobel
Gold Star Feed & Grain Mill in Waterville/Sangerfield NY. Die (NYSW) New York, Susquehanna and Western Railway betreibt hier ein Anschlussgleis. Einmal am Tag kommt eine Überfuhr und dank der amerikanischen Lokpfeife auch in 5km Entfernung auf der Farm zu hören. So konnte ich dem Rangiermanöver beiwohnen. Es fällt auf dass die Mitarbeiter der Bahn keine Warnkleider tragen. (11.10.2017)
Herbert Graf
Am 4.11.17 fuhr der 402 012 als TRAIN TO BONN Regierungszug zum Klimagipfel nach Bonn. Begleitet wurde er dabei von Polizeihubschraubern, die ihn schon ankündigten. 402 012 wurde extra komplett gereinigt und beklebt. Er war wohl der sauberste 402er seit langen. Hier durchfährt der TRAIN TO BONN Bornheim.
Bornheim 04.11.2017
Dennis Fiedler
Nachschuss auf den 402 012 TRAIN TO BONN Regierungszug nach Bonn in Bornheim.
Bornheim 04.11.2017
Dennis Fiedler
Überraschung und unerwartetes Wiedersehen! Nachdem TRAIN TO BONN kam unerwartet die 215 004 der AVG mit einem SPENO Schleifzug durch Bornheim gen Brühl gefahren. Anfang August hatte ich Sie noch in Staßfurt erwischt.
Bornheim 04.11.2017
Dennis Fiedler
Etwa 30-45min nach der Hinfahrt war die Sonne bereits tief als der 402 012 TRAIN TO BONN Regierungszug als Leerfahrt nach Köln zurück fuhr. Hier fährt er gerade aus Bornheim raus gen Brühl.
Bornheim 04.11.2017
Dennis Fiedler
KLIMASCHUTZ IST WEGWEISEND! Bei 100% Ökostrom im Fervverkehr ist der 402 012 doch die beste Werbung. Blick auf einen Mittelwagen des 402 012 TRAIN TO BONN Regierungszug auf der Rückfahrt nach Köln.
Bornheim 04.11.2017
Dennis Fiedler
Im besten Sonnenuntergang bot sich der 402 012 TRAIN TO BONN Regierungszug noch einmal bei Bornheim auf der Rückfahrt nach Köln.
Bornheim 04.11.2017
Dennis Fiedler
POTSDAM, 26.10.2017, Wagen 428 als Tramlinie 93 nach Glienicker Brücke in der Endhaltestelle
Reinhard Zabel
POTSDAM, 26.10.2017, Wagen 438 als Tramlinie 93 nach Bahnhof Rehbrücke bei der Einfahrt in die Haltestelle Glienicker Brücke
Reinhard Zabel
Re 4/4 11108 mit IC 928 am 03.11.2017 bei Maienfeld.
M. Schmid
Re 486 504 mit einem KLV am 23.09.217 bei Lottstetten.
M. Schmid
247 051 mit einem Müllzug am 14.12.2015 bei Heiligenstatt.
M. Schmid
650 656 + 650 651 als WBA1 am 27.09.2017 bei Gotteszell.
M. Schmid
115 509 & 115 459-0 mit Pbz 2453 in Kamen Methler, am 04.11.2017.
Daniel Hein
ICE "Klimazug" Train to Berlin Regierungszug 402 012 in Kamen Methler, am 04.11.2017.
Daniel Hein
POTSDAM, 26.10.2017, Wagen 422 als Tramlinie 94 nach Schloss Charlottenhof bei der Einfahrt in die Haltestelle Platz der Einheit / West
Reinhard Zabel
Von Düsseldorf-Benrath fuhren bis 1961 (nach Wuppertal-Vohwinkel) bzw. 1962 (Solingen-Ohligs) meterspurige Triebwagen der Rheinbahn ins Bergische Land. Anfang der 1980er Jahre erinnerten noch einige Schienenreste auf der Hildener Straße an das Meterspurnetz. Im Hintergrund fährt ein (normalspuriger) GT 8 der Rheinbahn in die Wendeschleife in Benrath ein.
Horst Lüdicke
Anfang der 1980er Jahre hat der Rheinbahn-GT 8 2559 die Endhaltestelle Düsseldorf-Benrath verlassen und seine Fahrt durch die Innenstadt nach Düsseldorf-Rath begonnen
Horst Lüdicke
Der Rheinbahn-GT 8 2654 fährt in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre von der Haltestelle Karolinger Platz in Richtung Uni-Kliniken ab
Horst Lüdicke
An einem Sommerabend Mitte der 1980er Jahre fährt der Rheinbahn-Vierachser 2113 in das Depot Am Steinberg ein. Diese Triebwagen wurden bis etwa 1987 im Linienverkehr eingesetzt.
Horst Lüdicke
Der GT 6 2420 der Rheinbahn kommt Ende der 1970er Jahre an der Haltestelle Merowingerplatz an. In den ersten Jahre nach Einführung des schaffnerlosen Betriebes wies ein stilisiertes weißes "S" auf rotem Grund die Fahrgäste darauf hin, dass Fahrscheine beim Fahrer gelöst werden mussten.
Horst Lüdicke
RB 65 Verstärker steht mit Karlsruher Kopf voraus in Münster Hbf und wird in Kürze nach Rheine aufbrechen.
Oktober 2017
Emslandbahner
Der Vierachser 2107 der Rheinbahn hat in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre die Unterführung der DB-Strecke Neuss-Düsseldorf am Bilker Bahnhof unterquert. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen ehemaligen einmotorigen Triebwagen. Da die Fahrzeuge nicht den Erwartungen entsprachen, wurden sie schon nach wenigen Jahren zu Beiwagen umgebaut.
Horst Lüdicke
Die Borsig Brigadelok von 1916 im Technikmuseum Speyer. (Mai 2014)
Christian Bremer
Die Dampflokomotive 95 007, gebaut von Hanomag im Technikmuseum Speyer. (Mai 2014)
Christian Bremer
Die Dampflokomotive 42 1504, eigentlich eine polnische Ty43 127 im Technikmuseum Speyer. (Mai 2014)
Christian Bremer
189 987 (ES 64 F4-087) mit KLV-Zug in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen in Ludwigsau-Friedlos am 17.10.2015.
Jens Baumhauer
182 529 (ES 64 U2-029) am Zugschluss eines Sonderzuges, der am 17.10.2015 mit 01 150 bespannt in Richtung Süden unterwegs war. Aufgenommen in Ludwigsau-Friedlos.
Jens Baumhauer
Am 17.10.2015 war 01 150 mit einem Sonderzug in Richtung Süden unterwegs am Zugschluss lief noch die 182 529 (ES 64 U2-029) mit. Aufgenommen in Ludwigsau-Friedlos.
Jens Baumhauer
189 822-0 mit H-Wagen Ganzzug in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen zwischen Friedland(HAN) und Eichenberg am 16.10.2015.
Jens Baumhauer
193 607-9 mit Containerzug in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen in Eichenberg am 16.10.2015.
Jens Baumhauer
Am 22.10.17 erreichen die beiden Abellio-Hamster, angeführt von 9442 614, aus Leinefelde kommend ihren Endbahnhof Bitterfeld. Ab dem Fahrplanwechsel enden die Abellio-Züge in Halle(S) und die neue S8 übernimmt den Verkehr.
Martin Schneider
152 056 führte am 22.10.17 ihren gemischten Güterzug aus Richtung Dessau kommend als Gegengleisfahrt durch Bitterfeld Richtung Leipzig. Hinter der Zuglok war 155 060 als Wagenlok eingereiht.
Martin Schneider
112 164 bespannte am 22.10.17 einen Fussballsonderzug von Leipzig nach Berlin. Hier rollt der Zug durch Gräfenhainichen.
Martin Schneider
120 111 führte ihren IC 2355 am 22.10.17 durch Gräfenhainichen dem nächsten Halt in Leipzig entgegen.
Martin Schneider
1442 174 war am 22.10.17 dieser Hamster der S-Bahn Mitteldeutschland unterwegs von Bitterfeld nach Falkenberg(E). Hier rollt der Triebzug nach dem Halt in Gräfenhainichen gen Wittenberg.
Martin Schneider
Angeführt von einem Triebzug der Reihe 415 fuhr dieses Gespann am 22.10.17 als ICE 1207 durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
RB 65 Verstärker fährt mit BR 111 + n-Wagen und Karlsruher Kopf in den Hauptbahnhof von Münster ein. Nach Ankunft wird er mit Karlsruher voraus nach Rheine aufbrechen.
Oktober 2017
Emslandbahner
Das Schweizer Krokodil Ce 6/8 III 14305 wurde Anfang November 2017 von Meiningen in die Schweiz überführt. Die Überführung in Deutschland übernahm die "BSW Gruppe im DB Museum Koblenz" in Zusammenarbeit mit "SBB Historic". Die Überführung am 05.11.2017 erfolgte von Ulm aus über die KBS 755 in Richtung Singen. Gezogen von 218 460 verlässt der Sonderzug aus Ce 6/8, drei Reisezugwagen und 140 423 an diesem grauen Novembermorgen kurz nach 9 Uhr den Bahnhof Schelklingen.
Aufnahmedatum: 05.11.2017
Winfried Hanold
Eine Überraschung im Mannheimer Hbf: 218 484 (kalt) stand am 04.11.17 auf dem Gleis 6. Die Br 218 484-4 ist bei der DB Regio Mitte Bst Karlsruhe beheimatet. Sie besitzt außerdem eine Scharfenbergkupplung.
Firolei
EfW 211 051-8 mit Putzzug in Wuppertal Hbf, am 04.11.2017.
Daniel Hein
Die 1116 194 mit einem Liegengebliebenen RJ am 23.09.2017 unterwegs bei Teisendorf.
Christian Maier
Die 185 234 mit einem Containerzug am 11.10.2012 unterwegs bei Himmelstadt.
Christian Maier
Der 423 215 und der 423 717 als S Bahn nach Petershausen am 20.10.2017 unterwegs bei Unterweilbach.
Christian Maier
Die E 464 250 mit einem Regionalzug am 31.10.2017 unterwegs bei Sterzing.
Christian Maier
Auf der im Douro-Tal einspurigen Linha do Douro kreuzen sich Triebwagen 228M von Porto São Bento nach Pocinho und der Gegenzug mit Triebwagen 219M im Bahnhof von Tua (03.10.2017).
Jürgen Vos
Drehscheibe am Ende der nicht mehr im Betrieb befindlichen 1000 mm-Schmalspurstrecke Linha do Tua zwischen Tua und Carvalhais. Bahnhof Tua, 03.10.2017.
Jürgen Vos
Am 03.10.2017 stehen in Tua Wagen der nicht mehr im Betrieb befindlichen 1000 mm-Schmalspurstrecke Linha do Tua.
Jürgen Vos
Zwischen einigen Wagen der nicht mehr im Betrieb befindlichen 1000 mm-Schmalspurstrecke Linha do Tua steht auch dieser Wagen. Tua, 03.10.2017.
Jürgen Vos
Am 03.10.2017 stehen in Tua noch Überbleibsel der 1887 eingeweihten Linha do Tua, auf der bis 2008 auf Teilstrecken mit Dieseltriebwagen noch Personenverkehr stattfand. Aktuell ist die 1000 mm Schmalspurstrecke nicht mehr im Betrieb, unter anderem weil Teile der Strecke durch das aufgestaute Wasser eines Staudammes überflutet wurden. Im Vordergrund drei Gleise der Linha do Douro mit der iberischen Breitspur (1668 mm).
Jürgen Vos
Von Goslar kommend erreicht 622 204 am 31.10.2017 den Bahnhof Vienenburg.
Christopher Pätz
1142 688, unterwegs mit einem Güterzug auf der Nordbahn, kurz vor Wien Süßenbrunn. Die Aufnahme entstand am 11.07.2017.
Gerhard Zant
1116 159 "150 Jahre Brennerbahn" war am 26.10.2017 mit dem railjet 537 von Wien nach Villach unterwegs. Die Aufnahme entstand an den herbstlichen Weingärten zwischen Gumpoldskirchen und Pfaffstätten.
Gerhard Zant
2016 010 bringt den REX 2517 von Bratislva nach Wien Hbf. Die Aufnahme entstand am 03.11.2017 kurz vor Glinzendorf im Marchfeld.
Gerhard Zant
1116 093 mit dem Moskau-Nizza-Express in Wien Praterkai, am 03.11.2017.
Gerhard Zant
480 012, mit dem EC 145 fährt in der bereits tief stehenden Herbstsonne durch Himberg. Das Foto entstand am 03.11.2017.
Gerhard Zant
1116 012 Rail Cargo Hungaria, unterwegs mit Containern, zwischen Himberg und Gramatneusiedl. Das Foto entstand am 03.11.2017.
Gerhard Zant
"Während der Bauer mit sein Feld bestellt, der Interregio von Tübingen nach Stuttgart schnellt"
Aufnahme vom 22.07.2015 im Neckartal bei Lustnau.
Frank Märkle
Mit einem Öler am Haken kommt die 189 086-4 durch Lintorf gen Ratingen gefahren am Samstag den 4.11.2017.
Andreas Strobel
Fretchenlarm hatte ich am Samstag den 4.11.2017 in Lintorf in Form der 37020 mit einem Mischer gen Süden.
Andreas Strobel
Ein Triebwagen der Rurtalbahn im Auftrag der DB AG als RB34 nach Dalheim fahrend, bei verlassen von Rheydt Hbf.
Andreas Strobel
Als RB33 nach Duisburg fährt der 425 561 in den Rheydter Hbf ein am heutigen Sonntag den 5.11.2017
Andreas Strobel
SBB Historic / Eurovapor: Doppeltraktion Elefanten am Gotthard
Währendem die C 5/6 Nr. 2969/2978 die Spitze übernahmen hatte am Zugsende des Dampfzuges noch zusätzlich die SBB Historic B 3/4 Nr. 1367 geschoben. Das Bild entstand kurz nach Gurtnellen. Samstag, 21. Oktober 2017
Nicolas K.
SBB Historic / Eurovapor: Doppeltraktion Elefanten am Gotthard Währendem die C 5/6 Nr. 2969/2978 die Spitze übernahmen hatte am Zugsende des Dampfzuges noch zusätzlich die SBB Historic B 3/4 Nr. 1367 geschoben. Der Dampfzug wird in Kürze die berühmten Kehrtunnel bei Wassen passieren. Das Bild entstand kurz nach Gurtnellen. Samstag, 21. Oktober 2017
Nicolas K.
SBB Historic / Eurovapor: Doppeltraktion Elefanten am Gotthard Währendem die C 5/6 Nr. 2969/2978 die Spitze übernahmen hatte am Zugsende des Dampfzuges noch zusätzlich die SBB Historic B 3/4 Nr. 1367 geschoben. Das Bild entstand in Wassen, erkennbar durch der Kirche rechts-oben im Bild. Samstag, 21. Oktober 2017
Nun fällt bei der verbesserter Version des Bildes, der Olli nicht mehr von der Kirchmauer! ;-)
Nicolas K.
SBB Historic / Eurovapor: Doppeltraktion Elefanten am Gotthard
Die SBB Re 4/4 II 11161 auf Rangierfahrt im Gleis 2 im Bahnhof Göschenen. Samstag, 21. Oktober 2017
Nicolas K.
SBB Historic / Eurovapor: Doppeltraktion Elefanten am Gotthard Währendem die C 5/6 Nr. 2969/2978 die Spitze übernahmen hatte am Zugsende des Dampfzuges noch zusätzlich die SBB Historic B 3/4 Nr. 1367 geschoben. Der Dampfzug erreicht im Bild zum "2. Mal" als "Scheineinfahrt" auf Gleis 3 den Bahnhof Göschenen. Samstag, 21. Oktober 2017
Nicolas K.
LKM V22 (98 80 3312005) : Abgestellte Lok in Bergen auf Rügen könnte durch ihre Patina interessant für Modellbahnbauer sein. - 02.11.2017
Gerd Wiese
Straßenbahn Mainz / Mainzelbahn: Adtranz GT6M-ZR der MVG Mainz - Wagen 203, aufgenommen im Oktober 2017 in Mainz-Bretzenheim.
N8Express
SBB: Regionalzug Biel - Olten am 2. November 2017 bei Niederbipp unterwegs während einem nicht alltäglichen Abendrot.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
SBB: IC Singen Hohentwiel - Zürich mit der Re 4/4 11 128 anlässlich der Bahnhofsausfahrt Singen am 5. November 2017 einmal anders gesehen.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
SBB: Rückführung der Ce 6/8 III 14305 von Meiningen nach Olten vom 3. November bis 5. November 2017. Diese Aufnahme entstand beim Zwischenhalt in Singen Hohentwiel am 5. November 2017.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
SBB Historic / Eurovapor: Doppeltraktion Elefanten am Gotthard SBB Historic B 3/4 Nr. 1367 ist im Bild unterwegs im Bahnhof Göschenen zum "grossen Wasserhahn" auf Gleis 1 im Bahnhof Göschenen. Dann wird die B 3/4 und die SBB Re 4/4 II Nr. 11161 mit den Elefanten die Front übernehmen. In Airolo wurde die Re 4/4 II abgehängt und wurde am Zugsende bis nach Bellinzona angeschlossen. Doch dann gab es im Bahnhof Faido einen für uns "Dampfzugsfotografen" einen eher tollen Zwischenfall mit der Sulgener C 5/6...
Samstag, 21. Oktober 2017
Nicolas K.
Straßenbahn Mainz: Duewag / AEG M8C der MVG Mainz - Wagen 271, aufgenommen im Oktober 2017 an der Haltestelle "Goethestraße" in Mainz.
N8Express
111 011-3 DB kommt mit dem RE4 von Dortmund-HBf nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Rheydt,Wickrath,Beckrath,Herrath,Erkelenz,Baal,Hückelhoven-Baal,Brachelen,,Lindern,Süggerath,Geilenkirchen,Frelenberg,Zweibrüggen,Übach-Palenberg,Rimburg,Finkenrath,Hofstadt,Herzogenrath, Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-Hbf.
Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz.
Bei Sommerwetter am Morgen vom 5.9.2017.
Stefan Hochstetter
Straßenbahn Mainz / Mainzelbahn: Stadler Rail Variobahn der MVG Mainz - Wagen 233, aufgenommen im Oktober 2017 in Mainz-Bretzenheim.
N8Express
Straßenbahn Mainz / Mainzelbahn: Adtranz GT6M-ZR der MVG Mainz - Wagen 211, aufgenommen im Oktober 2017 in Mainz-Bretzenheim.
N8Express
Nachschuss auf ÖBB-Steuerwagen 86-33 113-0, welcher am 12.08.2016 am Zugschluss vom REX (Feldkirch - Lindau Hbf) von 1016 004 hing und über den Bahndamm in Lindau in den Hauptbahnhof fuhr.
Tobias Schmidt
Ausfahrt am 12.08.2016 von 1016 040 mit dem IC 119 (Münster (Westf.) Hbf - Innsbruck Hbf) aus dem Lindauer haupütbahnhof über den Bahndamm gen Bregenz.
Tobias Schmidt
Am 12.08.2016 stand 218 434-9 zusammen mit 218 499-2 auf dem Bahndamm in Lindau, und wareten darauf ins BW von Lindau Hbf fahren zu können. Zuvor brachten die zwei 218er den IC 119 nach Innsbruck an den Bodensee.
Tobias Schmidt
Ausfahrt am 12.08.2016 von ÖBB 4024 098-8 als S1 (Lindau Hbf - Bludenz) aus dem Startbahnhof, als nebenan die 218 434-9 zusammen mit 218 499-2 auf dem Bahndamm in Lindau standen.
Tobias Schmidt
Nachdem Re 421 392-2 am 12.08.2016 den EC 195 (Zürich HB - München Hbf) bis an den Bodensee gebracht hatte, stand sie nun abgestellt in Lindau Hbf.
Tobias Schmidt
Straßenbahn Mainz / Mainzelbahn: Stadler Rail Variobahn der MVG Mainz - Wagen 232, aufgenommen im Oktober 2017 in Mainz-Bretzenheim.
N8Express
G 2000BB mit einem Kesselzug bei Gutenfürst Richtung Hof, 09.10.2016
Korbinian Eckert