Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2018:
Die Class 66 DE6314 "Hanna" von Crossrail kommt mit viel Dieselpower die Gemmenicher-Rampe hochgefahren aus Richtung Aachen-West in Richtung Montzen/Belgien mit einem GTS-Containerzug aus Piacenza(I) nach Zeebrugge-Ramskapelle(B) und fährt gleich in den Gemmenicher-Tunnel hinein und fährt in Richtung Montzen/Vise(B).
Aufgenommen in Reinartzkehl an der Montzenroute.
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 12.8.2018.
Stefan Hochstetter
186 299-4 von Lineas/Railpool kommt aus Richtung Aachen-West und fährt die Gemmenicher-Rampe hochgefahren mit einem langen Containerzug aus Gallarate(I) nach Antwerpen-Oorderen(B) und fährt gleich in den Gemmenicher-Tunnel hinein und fährt in Richtung Montzen/Vise(B). Aufgenommen in Reinartzkehl an der Montzenroute.
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 12.8.2018.
Stefan Hochstetter
Ein Triebzug der SNCB 642 kommt aus Aachen-Hbf nach Spa-Géronstère(B) und kamm gerade aus dem Aachener-Buschtunnel aus Richtung Aachen-Hbf und fährt in Richtung Hergenrath(B). Aufgenommen von einer Fußgängerbrückein Preusswald bei Aachen.
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 12.8.2018.
Stefan Hochstetter
Denkmal Lok 81004 am 4.6.1994 in Marienhafe.
Gerd Hahn
MAK 240002 am 2.7.1995 in Hamburg - Altona.
Gerd Hahn
DB 2239113 ex DR am 2.7.1995 in Hamburg - Altona.
Gerd Hahn
990001 ex 99.3011 ist hier mit einem Personenzug bei der BUGA in Cottbus am 5.7.1995 unterwegs.
Gerd Hahn
990001 rangiert im BUGA Gelände in Cottbus am 5.7.1995.
Gerd Hahn
003301 im Lokschuppen im BUGA Gelände in Cottbus am 5.7.1995.
Gerd Hahn
Nachschuss auf eine Schotterplanier- und Profilierungsmaschine (Plasser & Theurer SSP 110 SW) mit einer Gleisstopfmaschine (Plasser & Theurer 08-275 Unimat 3S) der Schweerbau GmbH & Co. KG, die am BÜ Hallesche Straße in Halle-Nietleben auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) Richtung Halle-Neustadt fährt.
Die NVR-Nummern waren leider nicht herauszufinden.
[25.5.2018 | 18:15 Uhr]
Clemens Kral
Blick auf einen SKL-Anhänger (99 80 9783 022-3 D-ATLAS) der Atlas GmbH, der im Zuge von Gleisbauarbeiten im Hp Halle-Neustadt auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) steht.
[25.5.2018 | 18:32 Uhr]
Clemens Kral
442 101 (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37757 (S7) von Halle-Nietleben nach Halle(Saale)Hbf Gl. 13a fährt am Bruchsee in Halle-Neustadt auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588).
[25.5.2018 | 18:23 Uhr]
Clemens Kral
442 102 (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37754 (S7) von Halle(Saale)Hbf Gl. 13a nach Halle-Nietleben fährt in Halle-Neustadt auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588).
Aufgenommen von der Brücke Am Taubenbrunnen.
[25.5.2018 | 18:39 Uhr]
Clemens Kral
Blick auf den Beiwagen "Vogel der Nacht" der Gattung "Res" (37 80 3999 115-3 D-BRS), gezogen von "Hannibal", einem Schienenfräszug der Bauart SF 03 W-FFS (99 80 9427 003-5 D-BRS), der Strabag SE.
Beide Fahrzeuge sind für das Schienenfräsen zwischen dem Hp Halle-Neustadt und Halle Zscherbener Straße auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) an diesem Abend zuständig.
[28.5.2018 | 20:53 Uhr]
Clemens Kral
442 602 (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37767 (S7) von Halle-Nietleben nach Halle(Saale)Hbf Gl. 13a erreicht während Schienenfräsarbeiten den Hp Halle Zscherbener Straße auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588).
[28.5.2018 | 20:55 Uhr]
Clemens Kral
Der SBB RABe 511 029, unterwegs als RE 30227 von Genève nach Fribourg, hat Vevey vor wenigen Minuten verlassen und nun bereits beträchtlich an Höhe gewonnen, als ich ich kurz vor dem Salanfe Tunnel ablichten konnte.
Im Hintergrund die Riviera Vaudoise und die Waadtländer Alpen mit den Rochers de Naye und Dent de Jaman.
26. August 2018
Stefan Wohlfahrt
Ein sechsteiliger SBB RABe 511 als RE 30124 von Fribourg nach Genève (via Vevey) schlänget sich zwischen Chexbres und Vevey durch die Weinberge und wird bald den 20 Meter langen Salanfe Tunnel erreichen.
26. August 2018
Stefan Wohlfahrt
Dieses Bild wird es auch künftig alle halbe Stunde geben, nur die Zugzielanzeige wird nicht mehr Fribourg/Freiburg lauten.
Der SBB RABe 511 114 als RE 30225 von Genève nach Fribourg via Vevey kurz vor St-Saphorin.
26. August 2018
Stefan Wohlfahrt
Auch der längste Sommer endet eines Tages und damit auch der Sommerfahrplan...
Stimmungsbild des RE 30126 Fribourg - Vevey Genève bei seiner Durchfahrt in St-Saphorin am 26. August 2018
Stefan Wohlfahrt
CD 801 463-1 (historisch angeschrieben als CSD M131 1463) "schaukelt" als Os 24525 (Lednice - Breclac) am 28.Juli 2018 in die Bedarfshaltestelle Lednice Ribniky.
Karl Seltenhammer
CD 801 463-1 (historisch angeschrieben als CSD M131 1463) am 28.Juli 2018 im Bahnhof Breclav.
Karl Seltenhammer
CD-TSS 99 54 9625 013-6 (MUV 69.2-1208) am 28.Juli 2018 im Bahnhof Breclav.
Karl Seltenhammer
ÖBB 1116 158-7 am 28.Juli 2018 vor dem R 2355 (Breclav - Wr.Neustadt Hbf.) im Bahnhof Breclav.
Karl Seltenhammer
ÖBB 1116 158-7 am 28.Juli 2018 mit dem R 2355 (Breclav - Wr.Neustadt Hbf.) im Bahnhof Breclav.
Karl Seltenhammer
362 798-1 und 362 874-0 der HSL-Logistik im Bahnhof Hof, fotografiert von der Fußgängerbrücke 26.08.2018
Stephan John
Kurz nach der Ausfahrt -
... aus dem Tunnel der Düsseldorfer Wehrhahnlinie. Kommt man aus dem Einkaufszentrum 'Düsseldorf Arcaden' wird man auf dem Weg zur Haltestelle 'Bilk S' zunächst mal durch eine Fußgängerampel aufgehalten. Der Blick fällt auf den langen Straßenbahnzug, der vorne schon das Straßenniveau erreicht hat.
14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Kurz vor der Einfahrt -
... in den Tunnel der Düsseldorfer Wehrhahnline. Blick vom Stadtauswärts-Bahnsteig der oberirdischen Haltestelle Wehrhahn S. Die Front des Zuges befindet sich am Beginn der Tunnelrampe. Über den Häusern lugt der Pylon der Rheinkniebrücke herüber.
14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Nordjyske Jernbaner (NJ): Lm 676-646 (LINT 41 95 86 6481 646-8 DK-NJJ) + Lm ? verlassen am 3. August 2018 als Regionalzug nach Aalborg den Bahnhof Frederikshavn.
Kurt Rasmussen
An diesem KAB gibt es noch Einiges zutun.Aufgenommen am 20.Mai 2018 in Putbus.
Mirko Schmidt
Nordjyske Jernbaner (NJ): Im Bahnhof Hirtshals hält am 4. August 2018 der Lm 673-643 (LINT 41 95 86 6481 643-5 DK-NJJ) als Regionalzug von Hjørring.
Kurt Rasmussen
DSB MR 4062 Bahnhof Vrå am 3. August 2018. - Der Triebzug kommt aus Frederikshavn und fährt nach Aalborg. - Der MR 4062 wurde 1979 von der Waggonfabrik Scandia in Randers (Jütland) gebaut.
Kurt Rasmussen
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -
Station Severinstraße. Hier endet die Nord-Süd-Stadtbahn von Süden her. Das fehlende Tunnelstück bis zum Heumarkt muss nach dem Tunneleinbruch mit Stadtarchiv-Einsturz erst noch fertig gebaut werden. Erst dann kann die Strecke ihren vollen Verkehrswert entfalten. Betrieblich wird die Strecke ab hier wie zwei parallel verlaufende eingleisige Strecken befahren.
Architekten: Kister Scheithauer Gross, Köln.
18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -
Station Sverinstraße. Eine U-Bahn im Dornröschenschlaf. Der südliche Bahnsteigteil besteht aus zwei Röhren, die wie die Streckentunnel mittels Tunnelbohrmaschinen aufgefahren wurden.
Beim Bau an dieser Stelle geriet der in diesem Bereich liegende Turm der St. Johan Baptist Kirche in Schieflage.
18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -
Station Severinstraße: Tief unter der Oberfläche liegen die Stationen der Nord-Süd-Stadtbahn. Die Treppenhäuser wurden dabei meist in hohe schmale Hallen untergebracht. Hier gibt es eine Umsteigeverbindung zu den Linien 3 und 4.
18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Nicht zum ersten Mal hatte ich das Einzelstück dieser Lokbaureihe vor der Linse, aber nun nach Eigentümerwechsel in einer anderen Farbgebung...
Die Vossloh G 12 „Karl August“ 92 80 4120 001-7 D-KAF der KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) mit Kippwagen MK 45 DH „LW-Kipper“ der Gattung Rlps am Haken, die hier am 26.08.2018 in Kreuztal mit Schotter beladen werden. Mit dem Schotter geht es später zur Baustelle in Richtung Bad Berleburg.
Die G12 wurde 2010 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919, als Prototyp, gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert, 2014 konnte ich sie selbst auf der InnoTrans 2014 als SLG Spitzke G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL) sehen und ablichten. Aus Fachkreisen kann man hören dass es wohl nicht so ein guter Wurf war und so bleibt diese G 12 wohl ein Einzelstück. Lediglich von der diesel-elektrischen Variante (DE 12) wurden bisher 5 Stück gebaut. Die leistungsstärkere Serie G18 / DE 18 ist erheblich erfolgreicher.
Die G 12 wie auch die G 18 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven der fünften Generation für den schweren Rangier- und Streckendienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden.
Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanordung: B‘B‘
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Dieselmotorleistung: max. 1.200 kW
Dieselmotor: MTU 8V 4000 R43 (L)
Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1
Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB
Anfahrzugkraft: 259 kN
Dienstgewicht: 80 t
Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt)
Länge über Puffer : 17.000 mm
Größte Höhe: 4.310 mm
Größte Breite: 3.080 mm
Drehzapfenabstand: 8.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Strömungsgetriebe: Voith L 4r4 zseU2
Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.000 kW
Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m
Armin Schwarz
In Luxembourg-Kirchberg ist der Teppich für die Tram nicht so schön grün wie in der Allée des Résistants et des Déportés, trotzdem verleiht er dem CAF Urbos von LUXTRAM S.A. in der Avenue John F. Kennedy in der Nähe der Haltestelle Luxexpo einen "grünen" Touch. 23.08.2018 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- In Mertert blühen wieder die Sonnenblumen - Ein CFL KISS fährt am 26.08.2018 am Sonnenblumenfeld in Mertert vorbei auf seiner Reise von Luxembourg Gare Centrale nach Koblenz Hbf. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- Zwei Schwergewichte in Mersch - Wegen Bauarbeiten an der Nordstrecke stand am 26.08.2018 der 128 t schwere Gleisbaukran der Firma Swietelsky in Mersch auf der Brücke über die Alzette, während die imposante Straßenbrücke sich über die Baustelle spannt. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- Vorläufiger Ende des Sommers - Der Wetterumschwung kündigt sich an, als der CFL Wendezug, gezogen von der 4016, als baustellenbedingter Pendel zwischen Ettelbrück und Troisvierges auf dem "falschen" Gleis in Erpeldange/Sauer am 26.08.2018 an mir vorbei fuhr. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
- So sieht Sommer aus - Der CFL Wendezug, gezogen von der 4007, durchfährt am 26.08.2018 die Moselortschaft Mertert vorbei an tausenden von Sonnenblumen auf seiner Reise von Luxembourg Gare Centrale nach Wasserbillig. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
152 029 zieht einen Güterzug über die Nord-Süd Strecke. Hier ist der Zug in ein paar Kurven kurz vor Eichenberg zu sehen. Er verkehrt in Richtung Süden. Aufgenommen am 27.6.2018 13:10
Br111 Fan
1515 037 zieht einen Güterzug gen Aschaffenburg durch Darmstadt Kranichstein. Aufgenommen am 28.6.2018 16:20
Br111 Fan
Der RE Kurzläufer Ingolstadt - München kurz vor Durchfahren des Haltes Paindorf. Aufgenommen am 25.6.2018 11:34
Br111 Fan
Der aktuell noch einstöckig verkehrende "MüNüX" München - Nürnberg durchfährt Paindorf. Aufgenommen am 25.6.2018 11:27
Br111 Fan
Eine RB Nürnberg - München wenige Meter vor dem Bahnhof Paindorf. Aufgenommen am 25.6.2018 11:17
Br111 Fan
Eine Doppeltraktion 423 erreicht als S20 Pasing - Höllriegelskreuth den S-Bahnhof München-Siemenswerke. Aufgenommen am 25.6.2018 8:04
Br111 Fan
M240 110-2 in Usti nad Laben Streckow wartet auf die Abfahrt nach Zubrnice.26.08.2018 09:59 Uhr.
Siegfried Heße
Be 6/8 Flexity 5030, auf der verlängerten Linie 2, wartet am der Endstation an der Riehen Grenze. Die Aufnahme stammt vom 17.08.2018.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5008, auf der Linie 14, wartet an der Endstation in Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 06.08.2018.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 328, auf der Linie 1, fährt zur Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 06.08.2018.
Markus Wagner
Be 4/6 6006, auf der Linie 15, fährt zur Haltestelle Lerchenstrasse. Die Aufnahme stammt vom 11.08.2018.
Markus Wagner
Be 4/6 Flexity 6011, auf der Linie 16, verlässt die Haltestelle Hechtliacker. Die Aufnahme stammt vom 11.08.2018.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 182, auf der Linie 10, fährt Richtung Haltestelle Münchenstein Dorf. Die Aufnahme stammt vom 10.08.2018.
Markus Wagner
4069 wurde die Ganzreklame "Flamme - Küchen und Möbel" entfernt. Hier zu sehen an der Moltkestraße am 27.08.2018.
Markus Vogelfänger
4105 wurde Heute (27.08.2018) als "Ökostrom-Bahn" der Öffentlichkeit auf dem Neumarkt vorgestellt. Hier zu sehen auf dem Weg zum Neumarkt am Aachener Weiher.
Markus Vogelfänger
5152 auf der Neubaustrecke vom Görlinger-Zentrum kommend kurz vor der Haltestelle Ollenhauerring am 27.08.2018.
Markus Vogelfänger
5119 kurz vor der Ankunft an der Endhaltestelle "Görlinger-Zentrum" am 27.08.2018.
Markus Vogelfänger
2412 kurz vor der Ankunft an der Endhaltestelle "Görlinger-Zentrum" am 27.08.2018.
Markus Vogelfänger
MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch neben der Zahnrad-Lok HGe 2/2 2 abgestellt neben der Werkstätte in Glion am 25.08.2018
Hp. Teutschmann
MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch am warten auf Gegenzug und überholung im Bahnhof Caux am 25.08.2018
Hp. Teutschmann
MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch unterwegs auf der Rückfahrt am 25.08.2018
Hp. Teutschmann
MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch unterwegs auf der Rückfahrt am 25.08.2018
Hp. Teutschmann
MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch unterwegs auf der Rückfahrt am 25.08.2018
Hp. Teutschmann
MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch im Bahnhofsareal von Glion am 25.08.2018
Hp. Teutschmann
ET 159 der HLB steht als RB 56 nach Hanau Hbf neben ET 445 054 mit RE 55 nach Würzburg Hbf in Frankfurt (Main) Hbf, 25.08.2017.
Eisen Bahn
DSB: Als Ersatz für die IC-/FD-Züge zwischen Kopenhagen und Frederikshavn haben Triebzüge bestehend aus einem Tw des Typs MR und einem Tw des Typs MRD in diesem Sommer die Strecke Aalborg - Frederikshavn bedient, weil die IC-/FD-Züge nach Aalborg und Frederikshavn wegen Gleisbauarbeiten in Langaa endeten. Zwischen Langaa und Aalborg hat es SEV mit Bussen gegeben. - Zum Bild: Am 3. August 2018 fahren die MR 4036 + MRD 4236 in den Bahnhof Frederikshavn ein. - MR 4036: Hersteller: Scandia (in Randers, Jütland). Baujahr: 1978.
Kurt Rasmussen
DSB: Am 3. August erreicht ein Triebzug bestehend aus den Tw MRD 4236 und MR 4036 den Bahnhof Frederikshavn. - MR+MRD-Garnituren fuhren in diesem Sommer auf der Strecke Aalborg - Frederikshavn als Ersatz für die IC-/FD-Züge, der aus Kopenhagen kommend normalerweise Frederikshavn als Endbahnhof haben. Wegen Gleisbauarbeiten haben die IC-/FD-Züge nach Aaalborg und Frederikshavn in Langaa enden müssen. Zwischen Langaa und Aalborg hatte die DSB Busse als SEV eingesetzt. - Den MRD 4236 stellte die Waggonfabrik Scandia 1982 her.
Kurt Rasmussen
Obwohl Turda die größte Stadt iin Rumänien ist die mit Ausnahme eines Inndustrieansclusses über keinen Bahnanschluß verfügt, gibt es auch hier "Bahnremineszenzen". In der Salzmine Turde (Salina Turda) gab es früher ein ziemlich ausgedehntes Netz von Linien, das der Beförderung von Salz diente. Dieser Holzwagen ist eines der früheren Gefährte mit dem die Bergleute das Salz entweder von Hand geschoben oder von Pferden und Esels gezogen zur Oberfläche transportierten. Foto vom 07.07.2018
Marius Peculea
Holzwagen zur Beförderung von Salz in der Salzmine Turda (Salina Turda), aufgenommen am 07.07.2018.
Marius Peculea
Holzwagen zur Beförderung von Salz in der Salzmine Turda (Salina Turda), aufgenommen am 07.07.2018.
Marius Peculea
Die Salzmine Turda (Salina Turda) gibt es schon seit der Zeit der Römer. Bei Turda gab es sogar eine römische Garnison (Castrum Potaissa), der zur Verteidinung dieser Mine und der nicht weit gelegenen Stadt napoca (heute Cluj Napoca) diente. Mit der Zeit kamen ein ausgedehntes Bahnnetz und Wagen zur Beförderung ins Spiel. Die Wagen waren zu Erst aus Holz, und später aus Eisen, wie der im Bild dargestellte. Aufnahme vom 07.07.2018.
Leider sind die zwei präsentierte Wagen die einzigen ausgestelltenn in der Mine.
Marius Peculea
Wagen aus Eisen zur Beförderung von Salz in der Salzmne Turda (Salina Turda). Aufgenommen am 07.07.2018.
Marius Peculea
Triebzug 76-1414-2 und ein Triebzug der Baureieh 96 am 29.07.2018 in Bahnhof Sibiu.
Marius Peculea
DSB Bahnhof Frederikshavn am 3. August 2018: Nach einem kurzen Aufenthalt in Frederikshavn kehrt der Triebzug bestehend aus dem Tw MRD 4236 (Scandia 1982) und dem Tw MR 4036 (Scandia 1978) nach Aalborg zurück.
Kurt Rasmussen
Re 620 083-6 "Amsteg-Silenen" auf Talfahrt bei Zeihen AG am 27.08.2018.
Martin Gobeli
Re 620 018-2 "Dübendorf" auf Bergfahrt bei Zeihen AG am 27.08.2018, baustellenbedingt auf dem "falschen" Gleis.
Martin Gobeli
Re 620 089-3 "Gerra-Gambarogno" mit einem kurzen Güterzug auf Bergfahrt bei Zeihen AG am 27.08.2018, baustellenbedingt auf dem "falschen" Gleis.
Martin Gobeli
Re 4/4 II 11109 Swiss Express auf Talfahrt bei Zeihen AG am 27.08.2018.
Martin Gobeli
294 868-5 mit dem EK 68243 (Offenburg Gbf-Villingen(Schwarzw) bei Triberg 20.8.18
Andreas Hackenjos
DB BR 185 092-4 zieht am 27.08.2018 einen Güterzug bei Zeihen AG in Richtung Basel.
Martin Gobeli
1116 164 mit dem IC 185/RE 50185 (Stuttgart Hbf-Zürich HB/Singen(Htw)) bei Neufra 20.8.18
Andreas Hackenjos
Ein mit einer Kabeltrommel beladener Arbeitswagen war im April 2018 in Lužná u Rakovníka abgestellt.
Christian Bremer
Ein mit einer Kabeltrommel beladener Arbeitswagen war im April 2018 in Lužná u Rakovníka abgestellt.
Christian Bremer
294 868-5 mit dem EK 55839 (Villingen(Schwarzw)-Deißlingen) am Esig Villingen 20.8.18. Die Stelle ist von hinten her legal erreichbar
Andreas Hackenjos
264 005 mit einem Sandzug nach Plochingen bei Feilitzsch, 20.07.2017
Korbinian Eckert
145 058 mit dem EZ 51619 von Zwickau nach Nürnberg bei Feilitzsch, 14.06.2017
Korbinian Eckert
145 058 mit dem EZ 51619 von Zwickau nach Nürnberg bei Feilitzsch, 14.06.2017
Korbinian Eckert
ER20 01 der SETG mit dem Containerzug aus Wiesau nach Hamburg bei Oberkotzau, 22.07.2017
Korbinian Eckert
RTB CARGO GmbH mit der Rpool "186 292-9" [NVR-Number: 91 80 6186 292-9 D-Rpool] und Containerzug und am Ende des Zuges noch mit der ELL Vectron 193 229 Richtung Polen am 26.08.18 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann
RTB CARGO GmbH mit der ELL Vectron "193 229" [NVR-Number: 91 80 6193 229-2 D-ELOC] die am Ende eines Containerzuges Richtung Polen hing am 26.08.18 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann
Vierachsiger, großräumiger Schiebewandwagen vom Einsteller Transwaggon mit der Nr.83 80 D-TWA(P) 2745 249-2 Habiins 12, diese einstmals sehr schönen Wagen mit dem bis in die Gegenwart erkennbaren Logo "Wir fahren für Volkswagen und Audi" würde eine Neulackierung oder ein neues Logo sicherlich nicht schlecht zu Gesicht stehen, denn gerade Güterwagen eignen sich doch eigentlich gut als Werbefläche, 21.08.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann
DB Cargo Deutschland AG mit "187 121" [NVR-Number: 91 80 6187 121-9 D-DB] mit einem Gasdruckkesselwagenzug (Propen) am 22.08.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann
Der RB66 nach Szczecin Główny in Polen verkehrt Nachmittags wegen hoher Fahrgastzahlen im Moment gleich mit drei aneinander gekuppelten Stadler GTW Triebzügen hier am 23.08.18 Durchfahrt Bf. Berlin-Hohenschönhausen-
Lothar Stöckmann
Großräumiger Schiebewandwagen vom Einsteller TOUAX Rail Ltd. mit der Nr. 47 80 D-TOUAX 2464 288-4 Hbbi(ll)ns, diese vor allem hohen großvolumigen Wagen werden gerne bei den PKW Herstellern für große sperrige Fahrzeugteile von den Zulieferern genutzt, 21.08.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann
AWT 183.719 überquert mit ihren Kessel-GAG den Kalte-Rinne-Viadukt am 27.8.18 bei Breitenstein.
andreas hansch
1116.232 mit RJ-539 am Krausel-Klause-Viadukt bei Breitenstein. 27.8.18
andreas hansch
Heuer im Frühjahr wurde der Einfahrtsbogen in Breitenstein komplett ausgeschnitten,wo Lichtmässig am besten,der EC-159,hier mit 1144.261 passt. 27.8.18
andreas hansch
Am 26. August 2018 fand die 5. Fahrt des Zentralschweizer Whiskyzügli statt. Gefahren wurde mit dem "Muni" HGe 4/4 1992 und Mitteleinstiegswagen des Vereins zb Historic von Luzern nach Meiringen und zurück.
Der Zug auf der Hinfahrt in Sarnen.
Julian Ryf
Am 26. August 2018 fand die 5. Fahrt des Zentralschweizer Whiskyzügli statt. Gefahren wurde mit dem "Muni" HGe 4/4 1992 und Mitteleinstiegswagen des Vereins zb Historic von Luzern nach Meiringen und zurück.
Einfahrt in den Bahnhof Lungern mit dem Lungernsee im Hintergrund.
Julian Ryf
Am 26. August 2018 fand die 5. Fahrt des Zentralschweizer Whiskyzügli statt. Gefahren wurde mit dem "Muni" HGe 4/4 1992 und Mitteleinstiegswagen des Vereins zb Historic von Luzern nach Meiringen und zurück.
Unterhalb der Brünig-Passhöhe kurz nach der Kreuzungsstation Käppeli.
Julian Ryf
Zusätzlich zu den üblichen ADLER- und FINK-Triebzügen verkehrt auf der Brünigbahn auch im Sommer 2018 zweimal täglich ein Verstärkerzug für Gruppenreisende, welcher aus HGe 4/4 II und Gelenksteuerwagen gebildet wird.
Am 26. August 2018 beförderte die HGe 101 967 den Zug, hier auf der nachmittäglichen Fahrt von Luzern nach Interlaken in der Zahnstangenausfahrt bei Meiringen.
Julian Ryf
Ein mit einem FINK verstärkter ADLER verlässt am 26. August 2018 bei Meiringen die Zahnstange auf dem Weg von Luzern nach Interlaken.
Julian Ryf
Ein FINK überquert am 26. August 2018 zusammen mit einem hier nicht sichtbaren ADLER die Husenbachbrücke am Ende des Abstiegs vom Brünigpass.
Julian Ryf
125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-CroixTRAVYS/YStC
LA TRACTION
Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum.
Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz.
Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains transportiert.
Impressionen von Le Noirmont.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-CroixTRAVYS/YStC
TRAVYS/YStC
LA TRACTION
Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum.
Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz.
Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains transportiert.
Impressionen von Le Noirmont.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-Croix
TRAVYS/YStC
LA TRACTION
Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum.
Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz.
Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains transportiert.
Impressionen von Le Noirmont.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-Croix
TRAVYS/YStC
LA TRACTION
Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum.
Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz.
Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains transportiert.
Impressionen von Le Noirmont.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-Croix
TRAVYS/YStC
LA TRACTION
Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum.
Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz.
Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains transportiert.
Impressionen von Le Noirmont.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-Croix
TRAVYS/YStC
LA TRACTION
Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum.
Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz.
Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains transportiert.
Impressionen von Le Noirmont.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch