bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2019:

Eine Doppeltraktion MaK G 1206 vom Einsteller northrail vermietet aktuell an hvle mit 276 037-9 (NVR-Nr: 92 80 1276037-9 D-NRAIL) + 276 036-1 (92 80 1276036-1 D-NRAIL) mit einem Ganzzug VTG Schüttgutwagen am 03.06.19 Magdeburg Neustadt.
Eine Doppeltraktion MaK G 1206 vom Einsteller northrail vermietet aktuell an hvle mit 276 037-9 (NVR-Nr: 92 80 1276037-9 D-NRAIL) + 276 036-1 (92 80 1276036-1 D-NRAIL) mit einem Ganzzug VTG Schüttgutwagen am 03.06.19 Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

Captrain Deutschland GmbH mit  185 550-1  [NVR-Number: 91 80 6185 550-1 D-CTD] und einem Ganzzug Drehgestellflachwagen in eigener Sache angemietet mit diversen Stahlrohren am 03.06.19 Magdeburg Neustadt.
Captrain Deutschland GmbH mit "185 550-1" [NVR-Number: 91 80 6185 550-1 D-CTD] und einem Ganzzug Drehgestellflachwagen in eigener Sache angemietet mit diversen Stahlrohren am 03.06.19 Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Flachwagen mit Niederbindeeinrichtung vom Einsteller On Rail GmbH vermietet an Captrain mit der Nr. 37 TEN 84 NL-ORME 4616 004-0 Smnps 194 beladen mit Stahlrohren am 03.06.19 Magdeburg Neustadt.
Drehgestell-Flachwagen mit Niederbindeeinrichtung vom Einsteller On Rail GmbH vermietet an Captrain mit der Nr. 37 TEN 84 NL-ORME 4616 004-0 Smnps 194 beladen mit Stahlrohren am 03.06.19 Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

120 201-9 (91 80 6120 201-9 D-BLC) von Bahnlogistik24 am 03.06.19 Magdeburg Neustadt.
120 201-9 (91 80 6120 201-9 D-BLC) von Bahnlogistik24 am 03.06.19 Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo Deutschland AG mit der Doppeltraktion  232 908-4  [NVR-Nummer: 92 80 1232 908-4 D-DB] + 232 669-2 [NVR-Nummer: 92 80 1232 669-2 D-DB] am 03.06.19 Magdeburg Neustadt.
DB Cargo Deutschland AG mit der Doppeltraktion "232 908-4" [NVR-Nummer: 92 80 1232 908-4 D-DB] + 232 669-2 [NVR-Nummer: 92 80 1232 669-2 D-DB] am 03.06.19 Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 232 BR 232 · DR 132 · DR 130.1 'Ludmilla', Deutschland / Unternehmen (A - K) / DB Cargo Deutschland AG, Mainz ex DB Schenker

234 1200x798 Px, 10.06.2019



DeltaRail GmbH mit der Doppeltraktion mit ex RBH  143 069-2  [NVR-Nummer: 91 80 6143 069-3 D-DELTA] +  243 145-0  [NVR-Nummer: 91 80 6143 145-1 D-DELTA] mit Kesselwagenzug am 03.06.19 Magdeburg Neustadt.
DeltaRail GmbH mit der Doppeltraktion mit ex RBH "143 069-2" [NVR-Nummer: 91 80 6143 069-3 D-DELTA] + "243 145-0" [NVR-Nummer: 91 80 6143 145-1 D-DELTA] mit Kesselwagenzug am 03.06.19 Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

143 822-5 (243 822-4 |  Weiße Lady ) der Erfurter Bahnservice GmbH (EBS) als DPE 92150  Rennsteig-Express  von Meiningen nach Berlin-Lichtenberg steht in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8.
Da der Zug seine Fahrt erst um 7:20 Uhr fortsetzte, blieb genug Zeit, ein paar Langzeitbelichtungen anzufertigen. Auch zahlreiche Fahrgäste nutzten diesen Aufenthalt für Fotos, Gespräche mit dem Zugpersonal und ähnliches.
[16.2.2019 | 7:10 Uhr]
143 822-5 (243 822-4 | "Weiße Lady") der Erfurter Bahnservice GmbH (EBS) als DPE 92150 "Rennsteig-Express" von Meiningen nach Berlin-Lichtenberg steht in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8. Da der Zug seine Fahrt erst um 7:20 Uhr fortsetzte, blieb genug Zeit, ein paar Langzeitbelichtungen anzufertigen. Auch zahlreiche Fahrgäste nutzten diesen Aufenthalt für Fotos, Gespräche mit dem Zugpersonal und ähnliches. [16.2.2019 | 7:10 Uhr]
Clemens Kral

Weil der  Rennsteig-Express  (DPE 92150) von Meiningen nach Berlin-Lichtenberg in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8, dem Stammgleis für die ICE, für rund eine halbe Stunde bis 7:20 Uhr hält, muss sogar ein 403 als ICE 1001 (Linie 29) von Berlin Gesundbrunnen nach München Hbf auf das benachbarte Gleis 9 unangekündigt ausweichen.
[16.2.2019 | 7:16 Uhr]
Hinweis an die Admins: Das Bild wurde mit dem Kit-Objektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM) aufgenommen.
Weil der "Rennsteig-Express" (DPE 92150) von Meiningen nach Berlin-Lichtenberg in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8, dem Stammgleis für die ICE, für rund eine halbe Stunde bis 7:20 Uhr hält, muss sogar ein 403 als ICE 1001 (Linie 29) von Berlin Gesundbrunnen nach München Hbf auf das benachbarte Gleis 9 unangekündigt ausweichen. [16.2.2019 | 7:16 Uhr] Hinweis an die Admins: Das Bild wurde mit dem Kit-Objektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM) aufgenommen.
Clemens Kral

143 822-5 (243 822-4 |  Weiße Lady ) der Erfurter Bahnservice GmbH (EBS) als DPE 92150  Rennsteig-Express  von Meiningen nach Berlin-Lichtenberg steht in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8.
[16.2.2019 | 7:18 Uhr]
Hinweis an die Admins: Das Bild wurde mit dem Kit-Objektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM) aufgenommen.
143 822-5 (243 822-4 | "Weiße Lady") der Erfurter Bahnservice GmbH (EBS) als DPE 92150 "Rennsteig-Express" von Meiningen nach Berlin-Lichtenberg steht in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8. [16.2.2019 | 7:18 Uhr] Hinweis an die Admins: Das Bild wurde mit dem Kit-Objektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM) aufgenommen.
Clemens Kral

Sonnenaufgang in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 13:
1442 618 und 1442 ??? (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37559 (S5) nach Altenburg brechen bald von ihrem Startbahnhof gen Osten auf.
[16.2.2019 | 7:27 Uhr]
Hinweis an die Admins: Das Bild wurde mit dem Kit-Objektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM) aufgenommen.
Sonnenaufgang in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 13: 1442 618 und 1442 ??? (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37559 (S5) nach Altenburg brechen bald von ihrem Startbahnhof gen Osten auf. [16.2.2019 | 7:27 Uhr] Hinweis an die Admins: Das Bild wurde mit dem Kit-Objektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM) aufgenommen.
Clemens Kral

1648 429 und 1648 ??? (Alstom Coradia LINT 41) von Abellio Rail Mitteldeutschland als RE 75708 (RE4) nach Goslar stehen im Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12 D-F.
[16.2.2019 | 7:33 Uhr]
Hinweis an die Admins: Das Bild wurde mit dem Kit-Objektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM) aufgenommen.
1648 429 und 1648 ??? (Alstom Coradia LINT 41) von Abellio Rail Mitteldeutschland als RE 75708 (RE4) nach Goslar stehen im Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12 D-F. [16.2.2019 | 7:33 Uhr] Hinweis an die Admins: Das Bild wurde mit dem Kit-Objektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM) aufgenommen.
Clemens Kral

DBpbzfa 763.0 von DB Regio Mitte mit Schublok 143 ???, im Dienste der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost), als S 37713 (S7) von Halle-Nietleben erreicht während des Sonnenaufgangs ihren Endbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a.
Aufgenommen am Ende des Interimsbahnsteigs Halle(Saale)Hbf Gl. 13a.
[16.2.2019 | 7:43 Uhr]
Hinweis an die Admins: Das Bild wurde mit dem Kit-Objektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM) aufgenommen.
DBpbzfa 763.0 von DB Regio Mitte mit Schublok 143 ???, im Dienste der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost), als S 37713 (S7) von Halle-Nietleben erreicht während des Sonnenaufgangs ihren Endbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a. Aufgenommen am Ende des Interimsbahnsteigs Halle(Saale)Hbf Gl. 13a. [16.2.2019 | 7:43 Uhr] Hinweis an die Admins: Das Bild wurde mit dem Kit-Objektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM) aufgenommen.
Clemens Kral

Schweiz: RhB Ge 4/4 III 641 (COOP) der Rhätischen Bahn auf dem  Landwasserviadukt bei Filisur 29.08.2018
Schweiz: RhB Ge 4/4 III 641 (COOP) der Rhätischen Bahn auf dem Landwasserviadukt bei Filisur 29.08.2018
Dieter Berger

Schweiz: RhB Ge 4/4 III der Rhätischen Bahn auf dem Landwasserviadukt bei Filisur 29.08.2018
Schweiz: RhB Ge 4/4 III der Rhätischen Bahn auf dem Landwasserviadukt bei Filisur 29.08.2018
Dieter Berger

Schweiz:  RhB Ge 6/6 1 414 Rhätisches Krokodil genannt der Rhätischen Bahn auf dem Landwasserviadukt bei Filisur 29.08.2018
Schweiz: RhB Ge 6/6 1 414 Rhätisches Krokodil genannt der Rhätischen Bahn auf dem Landwasserviadukt bei Filisur 29.08.2018
Dieter Berger

Schweiz: RhB Ge 6/6 II 703 der Rhätischen Bahn auf dem Schmittnerbach Viadukt bei Filisur 29.08.2018
Schweiz: RhB Ge 6/6 II 703 der Rhätischen Bahn auf dem Schmittnerbach Viadukt bei Filisur 29.08.2018
Dieter Berger

Schweiz: RhB Ge 6/6 II 707 der Rhätischen Bahn auf dem Schmittnerbach Viadukt bei Filisur 29.08.2018
Schweiz: RhB Ge 6/6 II 707 der Rhätischen Bahn auf dem Schmittnerbach Viadukt bei Filisur 29.08.2018
Dieter Berger

Schweiz: RhB ABe 4/16 3504 der Rhätischen Bahn auf dem Schmittnerbach Viadukt nach Filisur 29.08.2018
Schweiz: RhB ABe 4/16 3504 der Rhätischen Bahn auf dem Schmittnerbach Viadukt nach Filisur 29.08.2018
Dieter Berger

Zweisystem-Triebzug 474 026-0 verlässt Hamburg Hauptbahnhof als S3 Langzug nach Stade, am 17.05.2019.
Zweisystem-Triebzug 474 026-0 verlässt Hamburg Hauptbahnhof als S3 Langzug nach Stade, am 17.05.2019.
Andrea Zaratin

051 741  Aulendorf  11.09.74
051 741 Aulendorf 11.09.74
Werner Brutzer

051 741  Offenburg  01.05.75
051 741 Offenburg 01.05.75
Werner Brutzer

051 745   Herzberg  20.04.76
051 745 Herzberg 20.04.76
Werner Brutzer

051 745   Herzberg  20.04.76
051 745 Herzberg 20.04.76
Werner Brutzer

051 745   Herzberg  20.04.76
051 745 Herzberg 20.04.76
Werner Brutzer

051 745   Herzberg  20.04.76
051 745 Herzberg 20.04.76
Werner Brutzer

Zum Abschluss eines erfolgreichen Fototages fuhr mir am 4. Juni 2019 bei Niederbipp kurze Zeit nach Sonnenuntergang Simon Bütikofer mit einem Paketpostzug, geführt von der grünen Re 430 364, ins Bild.
Foto: Walter Ruetsch
Zum Abschluss eines erfolgreichen Fototages fuhr mir am 4. Juni 2019 bei Niederbipp kurze Zeit nach Sonnenuntergang Simon Bütikofer mit einem Paketpostzug, geführt von der grünen Re 430 364, ins Bild. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

IR1132 nach Chur mit Steuerwagen Ait57803 an der Spitze und Allegra ABe 8/12 3511 am Schluss auf dem Schmittentobelviadukt.(10.06.2019)
IR1132 nach Chur mit Steuerwagen Ait57803 an der Spitze und Allegra ABe 8/12 3511 am Schluss auf dem Schmittentobelviadukt.(10.06.2019)
Herbert Graf

IR1132 nach Chur mit Steuerwagen Ait57803 an der Spitze und Allegra am Schluss auf dem Landwasserviadukt.(10.06.2019)
IR1132 nach Chur mit Steuerwagen Ait57803 an der Spitze und Allegra am Schluss auf dem Landwasserviadukt.(10.06.2019)
Herbert Graf

Welterbetag und Bahnfestival in Bergün. Extrazug 2126 mit Ge 2/4 222 nach Alvaneu auf dem Schmittentobelviadukt. (10.06.2019)
Welterbetag und Bahnfestival in Bergün. Extrazug 2126 mit Ge 2/4 222 nach Alvaneu auf dem Schmittentobelviadukt. (10.06.2019)
Herbert Graf

Das war der Güterzug aus Plesivec am Vormittag des 14.5.2019 bei der Ankunft im Bahnhof Lubenik. Der links zu sehende Fahrdienstleiter lud uns später in den Bahnhof ein und zeigte uns dort ein kleines Eisenbahnmuseum, welches aus alten Karten, diversen Bahn Utensilien und einer Modellbahn bestand!
Das war der Güterzug aus Plesivec am Vormittag des 14.5.2019 bei der Ankunft im Bahnhof Lubenik. Der links zu sehende Fahrdienstleiter lud uns später in den Bahnhof ein und zeigte uns dort ein kleines Eisenbahnmuseum, welches aus alten Karten, diversen Bahn Utensilien und einer Modellbahn bestand!
Gerd Hahn

Bardotka 751126-4 am 14.5.2019 mit Güterzug aus Plesivec im Endbahnhof Lubenik.
Bardotka 751126-4 am 14.5.2019 mit Güterzug aus Plesivec im Endbahnhof Lubenik.
Gerd Hahn

Am Nachmittag des 14.5.2019 gab es eine zweite Güterzugfahrt nach Lubenik. Mit der Bardotka 751126-4 und einer Schiebelok am Ende des Zuges erwischte ich die Garnitur kurz vor der Abfahrt im Bahnhof Plesivec.
Am Nachmittag des 14.5.2019 gab es eine zweite Güterzugfahrt nach Lubenik. Mit der Bardotka 751126-4 und einer Schiebelok am Ende des Zuges erwischte ich die Garnitur kurz vor der Abfahrt im Bahnhof Plesivec.
Gerd Hahn

Rückleistung von Lubenik nach Plesivec. Die Bardotka 751126-4 erreicht hier am 14.05.2019 um 16.25 Uhr mit ihrem Zug und einer Schiebelok den Ortsrand von Jelsavska Teplice.
Rückleistung von Lubenik nach Plesivec. Die Bardotka 751126-4 erreicht hier am 14.05.2019 um 16.25 Uhr mit ihrem Zug und einer Schiebelok den Ortsrand von Jelsavska Teplice.
Gerd Hahn

183 004 Regensburg Hbf 09.06.2019
183 004 Regensburg Hbf 09.06.2019
Stephan John

Am 08.12.2019 verlässt Be 4/12 25 der FLP (Ferrovie Lugano-Ponte Tresa) den Bahnhof Ponte Tresa
Am 08.12.2019 verlässt Be 4/12 25 der FLP (Ferrovie Lugano-Ponte Tresa) den Bahnhof Ponte Tresa
Horst Lüdicke

Eine FLP-Be 4/12-Garnitur fährt am 08.05.2019 in Ponte Tresa ein
Eine FLP-Be 4/12-Garnitur fährt am 08.05.2019 in Ponte Tresa ein
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Ponte Tresa nach Lugano trifft ein Be 4/12 der FLP am 08.05.2019 in Caslano ein, im Hintergrund die im 18. Jahrhundert erbaute Chiesa di Santa Maria del Rosario
Auf dem Weg von Ponte Tresa nach Lugano trifft ein Be 4/12 der FLP am 08.05.2019 in Caslano ein, im Hintergrund die im 18. Jahrhundert erbaute Chiesa di Santa Maria del Rosario
Horst Lüdicke

Bei Caslano fährt ein Be 4/12 der FLP am 08.05.2019 nach Ponte Tresa
Bei Caslano fährt ein Be 4/12 der FLP am 08.05.2019 nach Ponte Tresa
Horst Lüdicke

Am regnerischen 08.05.2019 kommt ein Be 4/12 der FLP aus Lugano in Bioggio an
Am regnerischen 08.05.2019 kommt ein Be 4/12 der FLP aus Lugano in Bioggio an
Horst Lüdicke

Ausnahmsweise auf Gleis 10 fuhr der  Kleine ICE  am 10.06.2019 im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein. Anscheinend für ein DB-Video zum diesjährigen Muttertag wurde ein Kopf des ICE  Bergisch-Gladbach  umgestaltet. Da der  Kleine ICE  auch Freunde hat ( Günni Güterzug ,  Ida IC  und  Robby Regio ), bleibt abzuwarten, ob nicht bald weitere Fahrzeuge für Abwechslung auf DB-Gleisen sorgen...
Ausnahmsweise auf Gleis 10 fuhr der "Kleine ICE" am 10.06.2019 im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein. Anscheinend für ein DB-Video zum diesjährigen Muttertag wurde ein Kopf des ICE "Bergisch-Gladbach" umgestaltet. Da der "Kleine ICE" auch Freunde hat ("Günni Güterzug", "Ida IC" und "Robby Regio"), bleibt abzuwarten, ob nicht bald weitere Fahrzeuge für Abwechslung auf DB-Gleisen sorgen...
Horst Lüdicke

Bahnfest in Königstein. Ein Bm, der grüne Schnellzugwagenkassiker in Königstein. Mai 2018.
Bahnfest in Königstein. Ein Bm, der grüne Schnellzugwagenkassiker in Königstein. Mai 2018.
Olli

Bahnfest in Königstein. 01 118 vor den grünen Schnellzugwagen in Königstein. Mai 2018.
Bahnfest in Königstein. 01 118 vor den grünen Schnellzugwagen in Königstein. Mai 2018.
Olli

Bahnfest in Königstein. 52 4867 ist in Königstein zur Besichtigung freigegeben. Mai 2018.
Bahnfest in Königstein. 52 4867 ist in Königstein zur Besichtigung freigegeben. Mai 2018.
Olli

Bahnfest in Königstein. 52 4867 ist in Königstein zur Besichtigung freigegeben. Mai 2018.
Bahnfest in Königstein. 52 4867 ist in Königstein zur Besichtigung freigegeben. Mai 2018.
Olli

Bahnfest in Königstein. 52 4867 schiebt den Zug mit den grünen Schnellzugwagen in den Bahnhof Königstein. Mai 2018.
Bahnfest in Königstein. 52 4867 schiebt den Zug mit den grünen Schnellzugwagen in den Bahnhof Königstein. Mai 2018.
Olli

Bahnfest in Königstein. 01 118 zieht den Zug mit den grünen Schnellzugwagen die letzten Meter die Steigung in den Bahnhof Königstein hoch. Mangels vernüftiger Fotostellen bzw, tausend Masten vor der Linse musste hier eine Gegenlichtaufnahme herhalten. Mai 2018.
Bahnfest in Königstein. 01 118 zieht den Zug mit den grünen Schnellzugwagen die letzten Meter die Steigung in den Bahnhof Königstein hoch. Mangels vernüftiger Fotostellen bzw, tausend Masten vor der Linse musste hier eine Gegenlichtaufnahme herhalten. Mai 2018.
Olli

Freiburg Hauptbahnhof, von der Gleisseite gesehen (öffentlicher Gehweg hinter einem Zaun), Juni 2019
Freiburg Hauptbahnhof, von der Gleisseite gesehen (öffentlicher Gehweg hinter einem Zaun), Juni 2019
rainer ullrich

Freiburg Hauptbahnhof, ein IC verläßt den Bahnhofsbereich in Richtung Karlsruhe, Juni 2019
Freiburg Hauptbahnhof, ein IC verläßt den Bahnhofsbereich in Richtung Karlsruhe, Juni 2019
rainer ullrich

ehemaliger Haltepunkt und Bahnhofsgaststätte in Grunern, an der längst stillgelegten Nebenbahnstrecke von Staufen nach Sulzburg, Juni 2019
ehemaliger Haltepunkt und Bahnhofsgaststätte in Grunern, an der längst stillgelegten Nebenbahnstrecke von Staufen nach Sulzburg, Juni 2019
rainer ullrich

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

237 1200x879 Px, 11.06.2019

Bei starkem Regenwetter ist hier die Bardotka 751126-4 am 14.5.2019 bei Hucic mit ihrem Güterzug von Lubenik nach Plesivec unterwegs. Am Zugschluss läuft eine Schiebelok mit.
Bei starkem Regenwetter ist hier die Bardotka 751126-4 am 14.5.2019 bei Hucic mit ihrem Güterzug von Lubenik nach Plesivec unterwegs. Am Zugschluss läuft eine Schiebelok mit.
Gerd Hahn

In der Steigung zwischen Hucic und Gemerska Horka muss sich die 751126-4 dazu noch bei windigem Regenwetter mächtig anstrengen. Allein schafft sie es aber nicht. Was man auf dem Bild nicht sieht, am Zugschluss hilft eine Schwesterlok über die starke Steigung und schiebt nach.
In der Steigung zwischen Hucic und Gemerska Horka muss sich die 751126-4 dazu noch bei windigem Regenwetter mächtig anstrengen. Allein schafft sie es aber nicht. Was man auf dem Bild nicht sieht, am Zugschluss hilft eine Schwesterlok über die starke Steigung und schiebt nach.
Gerd Hahn

Ein leider viel zu seltener Gast am Bahnhof Spielfeld-Straß ist die SŽ Reihe 664. 
Die von Đuro Đaković im ehemaligen Jugoslawien in Lizenz gebaute EMD G26-HCW-2 war in den 90ern fast Stammgast im Grenzbahnhof Spielfeld-Straß. 
Am späten Abend des 10.6.2019 kam die recht frische 664 110 mit der Rola41408 nach Spielfeld-Straß und fuhr als Lokzug zurück nach Maribor um den G44458 ebenfalls nach Spielfeld-Straß zu bringen und den G44451 wieder nach Maribor.
Ein leider viel zu seltener Gast am Bahnhof Spielfeld-Straß ist die SŽ Reihe 664. Die von Đuro Đaković im ehemaligen Jugoslawien in Lizenz gebaute EMD G26-HCW-2 war in den 90ern fast Stammgast im Grenzbahnhof Spielfeld-Straß. Am späten Abend des 10.6.2019 kam die recht frische 664 110 mit der Rola41408 nach Spielfeld-Straß und fuhr als Lokzug zurück nach Maribor um den G44458 ebenfalls nach Spielfeld-Straß zu bringen und den G44451 wieder nach Maribor.
Max Kiegerl

Slowenien / Dieselloks / 2 664 BR 664

143 1200x800 Px, 11.06.2019

Die SBB Re 420 302 mit einem Ersatzzug in Chur
Die SBB Re 420 302 mit einem Ersatzzug in Chur
Maurice Tribelhorn

Das legendäre RhB Krokodil Ge 6/6 415 ist gerade mit dem Regio aus Davos im Bahnhof Filisur angekommen. Dieser Zug wird mit historischem Rollmaterial geführt und ist nicht zuschlagspflichtig
Das legendäre RhB Krokodil Ge 6/6 415 ist gerade mit dem Regio aus Davos im Bahnhof Filisur angekommen. Dieser Zug wird mit historischem Rollmaterial geführt und ist nicht zuschlagspflichtig
Maurice Tribelhorn

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 I

338 1200x900 Px, 11.06.2019

Der BCe 4/4 30 's Drissgi' der Appenzellerbahn kurz vor dem Bahnhof Wasserauen. Im Schlepp hat er den neulackierten C73, Ge 2/2 49, BCFm 2/4 Nr. 56 und dem A1
Der BCe 4/4 30 's Drissgi' der Appenzellerbahn kurz vor dem Bahnhof Wasserauen. Im Schlepp hat er den neulackierten C73, Ge 2/2 49, BCFm 2/4 Nr. 56 und dem A1
Maurice Tribelhorn

Der ABe 4/12 1004  Betruf  auf dem Weg nach Wasserauen kurz nach dem Bahnhof Steinegg
Der ABe 4/12 1004 "Betruf" auf dem Weg nach Wasserauen kurz nach dem Bahnhof Steinegg
Maurice Tribelhorn

Am 2. Juni 2019 fand im Tramway Museum Graz das diesjährige Saisonfest unter dem Motto  70 Jahre Wagenserie 200  statt. 


Hier ist Wagen 206 im Zubringerverkehr bei St. Johann zu sehen.
Am 2. Juni 2019 fand im Tramway Museum Graz das diesjährige Saisonfest unter dem Motto "70 Jahre Wagenserie 200" statt. Hier ist Wagen 206 im Zubringerverkehr bei St. Johann zu sehen.
F. Lackner

Am 2. Juni 2019 fand im Tramway Museum Graz das diesjährige Saisonfest unter dem Motto  70 Jahre Wagenserie 200  statt. 

Auch der Triebwagen 267 war an diesem Tag als Zubringer unterwegs und ist hier bei St. Johann zu sehen.
Am 2. Juni 2019 fand im Tramway Museum Graz das diesjährige Saisonfest unter dem Motto "70 Jahre Wagenserie 200" statt. Auch der Triebwagen 267 war an diesem Tag als Zubringer unterwegs und ist hier bei St. Johann zu sehen.
F. Lackner

Am 2. Juni 2019 fand im Tramway Museum Graz das diesjährige Saisonfest unter dem Motto  70 Jahre Wagenserie 200  statt. 

Hier ist TW 234 als Zubringer in Teichhof zu sehen.
Am 2. Juni 2019 fand im Tramway Museum Graz das diesjährige Saisonfest unter dem Motto "70 Jahre Wagenserie 200" statt. Hier ist TW 234 als Zubringer in Teichhof zu sehen.
F. Lackner

Am 2. Juni 2019 fand im Tramway Museum Graz das diesjährige Saisonfest unter dem Motto  70 Jahre Wagenserie 200  statt. 

An diesem Tag wurde TW 251 erstmalig im Museums-Personenverkehr eingesetzt und trägt derzeit noch die orange Arbeitswagen-Lackierung. Hier zu sehen in der Ausweiche Teichhof.
Am 2. Juni 2019 fand im Tramway Museum Graz das diesjährige Saisonfest unter dem Motto "70 Jahre Wagenserie 200" statt. An diesem Tag wurde TW 251 erstmalig im Museums-Personenverkehr eingesetzt und trägt derzeit noch die orange Arbeitswagen-Lackierung. Hier zu sehen in der Ausweiche Teichhof.
F. Lackner

Am 2. Juni 2019 fand im Tramway Museum Graz das diesjährige Saisonfest unter dem Motto  70 Jahre Wagenserie 200  statt. 

Hier eilt Wagen 251 als Museumszubringer durch die Hilmteichstraße in Richtung Jakominiplatz.
Am 2. Juni 2019 fand im Tramway Museum Graz das diesjährige Saisonfest unter dem Motto "70 Jahre Wagenserie 200" statt. Hier eilt Wagen 251 als Museumszubringer durch die Hilmteichstraße in Richtung Jakominiplatz.
F. Lackner

Am 2. Juni 2019 fand im Tramway Museum Graz das diesjährige Saisonfest unter dem Motto  70 Jahre Wagenserie 200  statt. 

Aufgrund einer kurzfristigen Baustelle am sogenannten  Radetzkyspitz  konnten die Museumszubringer nicht wie geplant am Jakominiplatz wenden und so wurde der Zubringerverkehr kurzerhand in die Remise Steyerergasse verlängert, was so einen Kurs mehr notwendig machte. Anstatt nur Vormittags kam so der Triebwagen 267 ganztags zum fahren. 
An dieser Stelle ein großes Lob ans Tramway Museum Graz für die hervorragende Organisation dieses Museumsöffnungstages sowie des Oldtimerverkehrs.
Am 2. Juni 2019 fand im Tramway Museum Graz das diesjährige Saisonfest unter dem Motto "70 Jahre Wagenserie 200" statt. Aufgrund einer kurzfristigen Baustelle am sogenannten "Radetzkyspitz" konnten die Museumszubringer nicht wie geplant am Jakominiplatz wenden und so wurde der Zubringerverkehr kurzerhand in die Remise Steyerergasse verlängert, was so einen Kurs mehr notwendig machte. Anstatt nur Vormittags kam so der Triebwagen 267 ganztags zum fahren. An dieser Stelle ein großes Lob ans Tramway Museum Graz für die hervorragende Organisation dieses Museumsöffnungstages sowie des Oldtimerverkehrs.
F. Lackner

ICE 4 Nr. 9201 Test- / Veruchszug / Prototyp DB Systemtechnik Minden in Minden am 19.04.2019. 

Triebzug 9201 wurde für Testzwecke als sechsteiliger Testzug zusammengestellt, bei dem während der Test- und Zulassungsfahrten im März 2019 noch der Wagen 8812 201 (Bistro) fehlte
ICE 4 Nr. 9201 Test- / Veruchszug / Prototyp DB Systemtechnik Minden in Minden am 19.04.2019. Triebzug 9201 wurde für Testzwecke als sechsteiliger Testzug zusammengestellt, bei dem während der Test- und Zulassungsfahrten im März 2019 noch der Wagen 8812 201 (Bistro) fehlte
Frank Wobig

146 106-0 mit DB-Regionalexpress am 12.02.2018 bei Leckermühle (Lk Osnabrück) auf dem Weg von Osnabrück nach Bremerhaven.
146 106-0 mit DB-Regionalexpress am 12.02.2018 bei Leckermühle (Lk Osnabrück) auf dem Weg von Osnabrück nach Bremerhaven.
Frank Wobig

185 272-2 mit Güterzug am 14.02.2018 bei Stirpe Oelingen kurz ver der Passage über den Mittellandkanal auf dem Weg nach Bremen.
185 272-2 mit Güterzug am 14.02.2018 bei Stirpe Oelingen kurz ver der Passage über den Mittellandkanal auf dem Weg nach Bremen.
Frank Wobig

Die 193 345 und die 193 314 mit einem KLV-Zug am 06.04.2019 unterwegs bei Kirchbichl.
Die 193 345 und die 193 314 mit einem KLV-Zug am 06.04.2019 unterwegs bei Kirchbichl.
Christian Maier

Die 185 532 mit einem KLV-Zug am 07.04.2019 unterwegs bei Hausbach.
Die 185 532 mit einem KLV-Zug am 07.04.2019 unterwegs bei Hausbach.
Christian Maier

Die Re 474 014 mit einem KLV-Zug am 25.05.2017 unterwegs bei Claro.
Die Re 474 014 mit einem KLV-Zug am 25.05.2017 unterwegs bei Claro.
Christian Maier

Die 628 424 als RB nach Mühldorf am 07.06.2019 unterwegs bei Bad Höhenstadt.
Die 628 424 als RB nach Mühldorf am 07.06.2019 unterwegs bei Bad Höhenstadt.
Christian Maier

Be 6/8 Combino 318, auf der Linie 14, fährt zur Haltestelle Gempenstrasse. Die Aufnahme stammt vom 08.06.2019.
Be 6/8 Combino 318, auf der Linie 14, fährt zur Haltestelle Gempenstrasse. Die Aufnahme stammt vom 08.06.2019.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5032, auf der Linie 14, fährt zur Haltestelle Gempenstrasse. Die Aufnahme stammt vom 08.06.2019.
Be 6/8 Flexity 5032, auf der Linie 14, fährt zur Haltestelle Gempenstrasse. Die Aufnahme stammt vom 08.06.2019.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6004, auf der Linie 16, fährt zur Haltestelle IWB. Die Aufnahme stammt vom 07.06.2019.
Be 4/6 Flexity 6004, auf der Linie 16, fährt zur Haltestelle IWB. Die Aufnahme stammt vom 07.06.2019.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 321, auf der Linie 2, fährt zur Haltestelle IWB. Die Aufnahme stammt vom 07.06.2019.
Be 6/8 Combino 321, auf der Linie 2, fährt zur Haltestelle IWB. Die Aufnahme stammt vom 07.06.2019.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6005, auf der Linie 15, fährt bei der Haltestelle Grosspeterstrasse ein. Die Aufnahme stammt vom 07.06.2019.
Be 4/6 Flexity 6005, auf der Linie 15, fährt bei der Haltestelle Grosspeterstrasse ein. Die Aufnahme stammt vom 07.06.2019.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 236 und dem Be 4/6 230, auf der Linie 17, fährt Richtung ZOO Basel. Die Aufnahme stammt vom 06.05.2019.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 236 und dem Be 4/6 230, auf der Linie 17, fährt Richtung ZOO Basel. Die Aufnahme stammt vom 06.05.2019.
Markus Wagner


Der erste HELMS-Prototype (Hybrid Electro-Mechanical Shunter), die 1094 001-7 (90 80 1094 001-7 D-DB) der DB Cargo Deutschland AG wurde auf der transport logistic 2019 in München vorgestellt (hier 05.06.2019).  

Lebenslauf:
Die Lok wurde 1972 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000589 gebaut und als 290 289-8 an die DB geliefert.1999 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 289-4. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau  einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2005 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 789-3 (98 80 3294 789-3 D-DB). 2018 erfolgte dann der Hybridisierungs- Umbau (HELMS) durch DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Cottbus und Umzeichnung in 1094 001 (90 80 1094 001-7 D-DB).

HELMS ist ein neuartiges Hybridkonzept:
Das Projekt HELMS (Hybrid Electronic Mechanical Shunter) ist das neue und umweltfreundliche Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die Baureihe 294 (ex V 90) der DB. Mit diesem Projekt schlägt die DB eine ganz neue Richtung ein.

Um diese Modernisierung nachweislich zu erproben, wird das technische Konzept bis Ende 2020 an zwei Prototypen getestet. Ab 2022 soll es als technische Lösung für dieselhydraulische Rangierloks in Serie gehen.

Das bisherige dieselhydraulische Antriebskonzept der Baureihe 294 wird durch einen elektromechanischen Hybridantrieb mit einem leistungsverzweigten Getriebe ersetzt und somit ein zukunftssicheres Energiemanagementsystem etabliert. Dabei werden Traktionseigenschaften, wie zum Beispiel die Zugkraft in der Leistungsklasse von 1.000 KW beibehalten.

Durch den Einsatz der neuen Komponenten und deren Zusammenspiel konnte der Diesel-Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß um 20% reduziert werden. Darüber hinaus konnte temporär ein emissionsfreier Betrieb hergestellt werden sowie eine Reduzierung der durchschnittlichen Lärmemission.

Neben dem  grünen  Nutzen wird auch dem wirtschaftlichen Aspekt Rechnung getragen. Es wird mit einer Verlängerung der Lebensdauer um mindestens 16 Jahre gerechnet. Die Dieselmotoren, Rahmen und Drehgestelle können weiterhin verwendet und die Instandhaltungskosten können gesenkt werden. Der bisherige Dieselmotor muss nicht zwingend getauscht werden, was zu weiteren Einspareffekten führt.

Das herkömmliche Strömungsgetriebe wird durch ein Hybrid-Planeten-Getriebe ersetzt, das die Leistungsübertragung optimiert und durch eine Hybridsteuerung den effizienten Verbrauch ermöglicht. Der Einsatz eines Li-Ion Energiespeichers senkt den hohen Leerlaufanteil des Dieselmotors und ermöglicht sogar ein temporär emissionsfreies Fahren.

Die Einsparungseffekte gegenüber der dieselhydraulischen Technik ergeben sich u.a. durch den besseren Getriebewirkungsgrad unter Beibehaltung der Leistung des Dieselmotors sowie die Wiederaufladung der Batterie im Betrieb.

Um diese innovative Hybridlösung für die 1.000 kW Leistungsklasse anbieten zu können, wurde ein Gemeinschaftsprojekt im DB-Konzern aufgesetzt. Die Projektleitung übernahm DB Cargo als Betreiber. Die Systemauslegung, Hybridsteuerung und Integrationsengineering wurde von DB Systemtechnik verantwortet. Die DB Fahrzeuginstandhaltung brachte die Erfahrung mit Retrofits ein und übernahm die Umbauverantwortung. 

Zwei Partner aus der Industrie Toshiba und Henschel sind für die Lieferung der Hauptkomponenten verantwortlich.
Hybridisierungs- und  Modernisierungslösung für die BR 294 besteht aus den Neukomponenten:
Leistungsverzweigtes mechanisches Getriebe
92 kWh Li-Ion-Traktionsbatterie
Traktionsumrichter und Antriebssteuerungsgerät
2 elektr. Traktionsmotoren (2 x 330 kW) und ein Generator

Die Bestandskomponenten sind:
Lokrahmen, Drehgestelle inkl. angepasste Aufbaumodule, Dieselmotor der 1.000 kW-Klasse
Der erste HELMS-Prototype (Hybrid Electro-Mechanical Shunter), die 1094 001-7 (90 80 1094 001-7 D-DB) der DB Cargo Deutschland AG wurde auf der transport logistic 2019 in München vorgestellt (hier 05.06.2019). Lebenslauf: Die Lok wurde 1972 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000589 gebaut und als 290 289-8 an die DB geliefert.1999 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 289-4. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2005 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 789-3 (98 80 3294 789-3 D-DB). 2018 erfolgte dann der Hybridisierungs- Umbau (HELMS) durch DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Cottbus und Umzeichnung in 1094 001 (90 80 1094 001-7 D-DB). HELMS ist ein neuartiges Hybridkonzept: Das Projekt HELMS (Hybrid Electronic Mechanical Shunter) ist das neue und umweltfreundliche Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die Baureihe 294 (ex V 90) der DB. Mit diesem Projekt schlägt die DB eine ganz neue Richtung ein. Um diese Modernisierung nachweislich zu erproben, wird das technische Konzept bis Ende 2020 an zwei Prototypen getestet. Ab 2022 soll es als technische Lösung für dieselhydraulische Rangierloks in Serie gehen. Das bisherige dieselhydraulische Antriebskonzept der Baureihe 294 wird durch einen elektromechanischen Hybridantrieb mit einem leistungsverzweigten Getriebe ersetzt und somit ein zukunftssicheres Energiemanagementsystem etabliert. Dabei werden Traktionseigenschaften, wie zum Beispiel die Zugkraft in der Leistungsklasse von 1.000 KW beibehalten. Durch den Einsatz der neuen Komponenten und deren Zusammenspiel konnte der Diesel-Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß um 20% reduziert werden. Darüber hinaus konnte temporär ein emissionsfreier Betrieb hergestellt werden sowie eine Reduzierung der durchschnittlichen Lärmemission. Neben dem "grünen" Nutzen wird auch dem wirtschaftlichen Aspekt Rechnung getragen. Es wird mit einer Verlängerung der Lebensdauer um mindestens 16 Jahre gerechnet. Die Dieselmotoren, Rahmen und Drehgestelle können weiterhin verwendet und die Instandhaltungskosten können gesenkt werden. Der bisherige Dieselmotor muss nicht zwingend getauscht werden, was zu weiteren Einspareffekten führt. Das herkömmliche Strömungsgetriebe wird durch ein Hybrid-Planeten-Getriebe ersetzt, das die Leistungsübertragung optimiert und durch eine Hybridsteuerung den effizienten Verbrauch ermöglicht. Der Einsatz eines Li-Ion Energiespeichers senkt den hohen Leerlaufanteil des Dieselmotors und ermöglicht sogar ein temporär emissionsfreies Fahren. Die Einsparungseffekte gegenüber der dieselhydraulischen Technik ergeben sich u.a. durch den besseren Getriebewirkungsgrad unter Beibehaltung der Leistung des Dieselmotors sowie die Wiederaufladung der Batterie im Betrieb. Um diese innovative Hybridlösung für die 1.000 kW Leistungsklasse anbieten zu können, wurde ein Gemeinschaftsprojekt im DB-Konzern aufgesetzt. Die Projektleitung übernahm DB Cargo als Betreiber. Die Systemauslegung, Hybridsteuerung und Integrationsengineering wurde von DB Systemtechnik verantwortet. Die DB Fahrzeuginstandhaltung brachte die Erfahrung mit Retrofits ein und übernahm die Umbauverantwortung. Zwei Partner aus der Industrie Toshiba und Henschel sind für die Lieferung der Hauptkomponenten verantwortlich. Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die BR 294 besteht aus den Neukomponenten: Leistungsverzweigtes mechanisches Getriebe 92 kWh Li-Ion-Traktionsbatterie Traktionsumrichter und Antriebssteuerungsgerät 2 elektr. Traktionsmotoren (2 x 330 kW) und ein Generator Die Bestandskomponenten sind: Lokrahmen, Drehgestelle inkl. angepasste Aufbaumodule, Dieselmotor der 1.000 kW-Klasse
Armin Schwarz

155 163-9 (DB) mit Güterzug passiert am 23.05.2011 den stillgelegeten, aber öffentlich zugänglichen Bahnhof von Ostercappeln (LK Osnabrück) auf dem Weg Richtung Osnabrück. Das Foto wurde von der ehemaligen Verladerampe aus aufgenommen.
155 163-9 (DB) mit Güterzug passiert am 23.05.2011 den stillgelegeten, aber öffentlich zugänglichen Bahnhof von Ostercappeln (LK Osnabrück) auf dem Weg Richtung Osnabrück. Das Foto wurde von der ehemaligen Verladerampe aus aufgenommen.
Frank Wobig

Sehr gefreut habe ich mich auch, beim  Schweizer Dampffestival  der B-C die BOB HGe 3/3 29 wieder einmal im Einsatz zu sehen, hier ist die Lok in Chaulin gerade mit dem Manövrieren  eines RhB Wagens beschäftigt. 

8. Juni 2019
Sehr gefreut habe ich mich auch, beim "Schweizer Dampffestival" der B-C die BOB HGe 3/3 29 wieder einmal im Einsatz zu sehen, hier ist die Lok in Chaulin gerade mit dem Manövrieren eines RhB Wagens beschäftigt. 8. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

 Schweizer Dampffestival  nennt die Blonay-Chamby Bahn ihr diesjähriges traditionelles Pfingsfestival mit viel Dampf, aber auch mit wunderschönen elektrischen Loks und Triebwagen. 
Im Bild die faszinierende Bernina Bahn Ge 4/4 81 beim Manöver in Blonay.

8. Juni 2019
"Schweizer Dampffestival" nennt die Blonay-Chamby Bahn ihr diesjähriges traditionelles Pfingsfestival mit viel Dampf, aber auch mit wunderschönen elektrischen Loks und Triebwagen. Im Bild die faszinierende Bernina Bahn Ge 4/4 81 beim Manöver in Blonay. 8. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

Noch eine Ge 4/4, diesmal im Museumsgeländer der Blonay - Chamby Bahn in Chaulin, zeigt sich die +GF+ Ge 4/4 75. 

8. Juni 2019
Noch eine Ge 4/4, diesmal im Museumsgeländer der Blonay - Chamby Bahn in Chaulin, zeigt sich die +GF+ Ge 4/4 75. 8. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

Zwei ziemlich unterschiedliche Ge 4/4 in Chamby: Links die Bernina Bahn Ge 4/4 181 der Blonay-Chamby Bahn und rechts die Ge 4/4 8004 der MOB. 
(Hinweis zum Fotostandort: das Bild entstand auf dem Strassen-Bahn Übergang bei geöffneten Schranken) 

8. Juni 2019
Zwei ziemlich unterschiedliche Ge 4/4 in Chamby: Links die Bernina Bahn Ge 4/4 181 der Blonay-Chamby Bahn und rechts die Ge 4/4 8004 der MOB. (Hinweis zum Fotostandort: das Bild entstand auf dem Strassen-Bahn Übergang bei geöffneten Schranken) 8. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

Die RailCare Rem 476 455 fährt von Vufflens la Ville Richtung Biel/Bienne und muss dazu erst in die entgegengesetzte Richtung zum Rangierbahnbahnhof Lausanne Triage fahren um dort eine Wendeschleife zu passieren. (Hätte ich dies bei der Aufnahme gewusst, hätte ich den Zug in der Gegenrichtung abgewartet...) 

Bei Bussigny, den 8. Juni 2019
Die RailCare Rem 476 455 fährt von Vufflens la Ville Richtung Biel/Bienne und muss dazu erst in die entgegengesetzte Richtung zum Rangierbahnbahnhof Lausanne Triage fahren um dort eine Wendeschleife zu passieren. (Hätte ich dies bei der Aufnahme gewusst, hätte ich den Zug in der Gegenrichtung abgewartet...) Bei Bussigny, den 8. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

BAHNDIENSTFAHRZEUG/SKL MIT BEIWAGEN IN NIEDERSCHELDEN/SIEG
In schneller Fahrt durchquerte dieser SKL mit Beiwagen am 4.6.2019 auf der
Siegstrecke den Haltepunkt NIEDERSCHELDEN- die genaue Typbezeichnung der
Draisine konnte ich trotz Recherche nicht herausfinden.....
BAHNDIENSTFAHRZEUG/SKL MIT BEIWAGEN IN NIEDERSCHELDEN/SIEG In schneller Fahrt durchquerte dieser SKL mit Beiwagen am 4.6.2019 auf der Siegstrecke den Haltepunkt NIEDERSCHELDEN- die genaue Typbezeichnung der Draisine konnte ich trotz Recherche nicht herausfinden.....
Hans-Peter Kampmann

Mit den anstehenden Betreiberwechseln um Stuttgart sind wohl auch die Tage der letzen n-Wagen gezählt. Hier trifft am 06.06.2019 147 009 mit ihrer RB aus Heilbronn im Bahnhof Ludwigsburg ein.
Mit den anstehenden Betreiberwechseln um Stuttgart sind wohl auch die Tage der letzen n-Wagen gezählt. Hier trifft am 06.06.2019 147 009 mit ihrer RB aus Heilbronn im Bahnhof Ludwigsburg ein.
David Endlich

Neben Regional-,S-Bahn- und zwei Fernverkehrszügen durchfahren zahlreiche Güterzüge den Bahnhof Ludwigsburg. Am 06.06.2019 ist 185 408 von MRCE für TX Logistik mit einem KLV-Zug in Richtung Norden unterwegs.
Neben Regional-,S-Bahn- und zwei Fernverkehrszügen durchfahren zahlreiche Güterzüge den Bahnhof Ludwigsburg. Am 06.06.2019 ist 185 408 von MRCE für TX Logistik mit einem KLV-Zug in Richtung Norden unterwegs.
David Endlich

Ebenso wie den n-Wagen werden auch die alten DR-Dostos aus Stuttgart verschwinden. Hier erreicht 112 138 mit einer RB aus Heilbronn den Bahnhof Ludwigsburg. Aufnahmedatum: 06.06.2019
Ebenso wie den n-Wagen werden auch die alten DR-Dostos aus Stuttgart verschwinden. Hier erreicht 112 138 mit einer RB aus Heilbronn den Bahnhof Ludwigsburg. Aufnahmedatum: 06.06.2019
David Endlich

Am 06.06.2019 erreicht eine RB nach Heilbronn den Bahnhof Ludwigsburg.
Am 06.06.2019 erreicht eine RB nach Heilbronn den Bahnhof Ludwigsburg.
David Endlich

Solange sie noch fahren....hier ist heute am Dienstag den 11.6.2019 in Kleinenbroich gen Aachen fahrend vor mein Objektiv geraten.
Solange sie noch fahren....hier ist heute am Dienstag den 11.6.2019 in Kleinenbroich gen Aachen fahrend vor mein Objektiv geraten.
Andreas Strobel

Die Class 66 DE6301  Debora  von Crossrail kommt die Gemmenicher-Rampe hochgefahren und fährt als Lokzug aus Aachen-West nach Montzen-Gare(B) und fährt gleich in den Gemmenicher-Tunnel hinein. 
Aufgenommen in Reinartzkehl an der Montzenroute.
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 2.6.2019.
Die Class 66 DE6301 "Debora" von Crossrail kommt die Gemmenicher-Rampe hochgefahren und fährt als Lokzug aus Aachen-West nach Montzen-Gare(B) und fährt gleich in den Gemmenicher-Tunnel hinein. Aufgenommen in Reinartzkehl an der Montzenroute. Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 2.6.2019.
Stefan Hochstetter

186 211 von Crossrail kommt aus Richtung Aachen-West und fährt die Gemmenicher-Rampe hochgefahren mit einem GTS-Containerzug aus Piacenza(I) nach Zeebrugge-Ramskapelle(B) und fährt gleich in den Gemmenicher-Tunnel hinein und fährt in Richtung Montzen/Vise(B). Aufgenommen in Reinartzkehl an der Montzenroute.
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 2.6.2019.
186 211 von Crossrail kommt aus Richtung Aachen-West und fährt die Gemmenicher-Rampe hochgefahren mit einem GTS-Containerzug aus Piacenza(I) nach Zeebrugge-Ramskapelle(B) und fährt gleich in den Gemmenicher-Tunnel hinein und fährt in Richtung Montzen/Vise(B). Aufgenommen in Reinartzkehl an der Montzenroute. Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 2.6.2019.
Stefan Hochstetter

Lok 99 4011 der RüBB mit dem ,,Rasenden Roland  zwischen Sellin Ost und Sellin West. - 12.09.2018
Lok 99 4011 der RüBB mit dem ,,Rasenden Roland" zwischen Sellin Ost und Sellin West. - 12.09.2018
Gerd Wiese

Die weitläufigen Gleisanlagen des Bahnhofs Mukran werden nach einem starken Rückgang des Fährverkehrs vor allem zur Abstellung nicht mehr benötigter Fahrzeuge genutzt. Neben langen Reihen abgestellter Loks der Baureihen 151 und 155 sowie Triebwagen und Modus-Wagen des Stillstandsmanagements wartet 109-3 (ex E11 073) der Georg Verkehrsorganisation, die die Wagen des Berlin-Night-Express nach Malmö an Fähre übergeben hat. (22.04.2019)
Die weitläufigen Gleisanlagen des Bahnhofs Mukran werden nach einem starken Rückgang des Fährverkehrs vor allem zur Abstellung nicht mehr benötigter Fahrzeuge genutzt. Neben langen Reihen abgestellter Loks der Baureihen 151 und 155 sowie Triebwagen und Modus-Wagen des Stillstandsmanagements wartet 109-3 (ex E11 073) der Georg Verkehrsorganisation, die die Wagen des Berlin-Night-Express nach Malmö an Fähre übergeben hat. (22.04.2019)
Christopher Pätz

Ausfahrt am 30.01.2018 von 120 152-4 mit einem ICE-Ersatzzug und der 101 080-0 am Zugschluss aus dem Badiscehn Bahnhof von Basel in Richtung Deutschland.
Ausfahrt am 30.01.2018 von 120 152-4 mit einem ICE-Ersatzzug und der 101 080-0 am Zugschluss aus dem Badiscehn Bahnhof von Basel in Richtung Deutschland.
Tobias Schmidt

Lokportrait von 185 088-2, als diese am 30.01.2018 als Lokzug aus Richtung Rangierbahnhof Muttenz über Gleis 1 durch den Badischen Bahnhof von Basel gen Weil am Rhein fuhr.
Lokportrait von 185 088-2, als diese am 30.01.2018 als Lokzug aus Richtung Rangierbahnhof Muttenz über Gleis 1 durch den Badischen Bahnhof von Basel gen Weil am Rhein fuhr.
Tobias Schmidt

Lokportrait am 30.01.2018 von Rpool/LINEAS 186 294-5, als diese mit einem Containerzug nach Belgien durch den Badischen Bahnhf von Basel in Richtung Weil am Rhein fuhr.
Lokportrait am 30.01.2018 von Rpool/LINEAS 186 294-5, als diese mit einem Containerzug nach Belgien durch den Badischen Bahnhf von Basel in Richtung Weil am Rhein fuhr.
Tobias Schmidt

Mit dem  SAMSKIP -Containerzug aus Rotterdam fuhr am 30.01.2018 die Rpool/CTN 186 457-8 durch den Badischen Bahnhof von Basel in Richtung Rangierbahnhof Muttenz.
Mit dem "SAMSKIP"-Containerzug aus Rotterdam fuhr am 30.01.2018 die Rpool/CTN 186 457-8 durch den Badischen Bahnhof von Basel in Richtung Rangierbahnhof Muttenz.
Tobias Schmidt

Einfahrt am 30.01.2018 von 641 006  Schwörstadt  zusammen mit 641 016  Granzach Wyhlen  und 641 009  Albbruck  als Leerzug in den Badischen Bahnhof von Basel, um dort kurze Zeit später als RB (Basel Bad Bf - Waldshut) zu starten.
Einfahrt am 30.01.2018 von 641 006 "Schwörstadt" zusammen mit 641 016 "Granzach Wyhlen" und 641 009 "Albbruck" als Leerzug in den Badischen Bahnhof von Basel, um dort kurze Zeit später als RB (Basel Bad Bf - Waldshut) zu starten.
Tobias Schmidt

Nachschuss auf 641 009  Albbruck , als dieser am 30.01.2018 zusammen mit 641 016  Granzach Wyhlen  und 641 006  Schwörstadt  als Leerzug in den Badischen Bahnhof von Basel fuhr, um dort kurze Zeit später als RB (Basel Bad Bf - Waldshut) zu starten.
Nachschuss auf 641 009 "Albbruck", als dieser am 30.01.2018 zusammen mit 641 016 "Granzach Wyhlen" und 641 006 "Schwörstadt" als Leerzug in den Badischen Bahnhof von Basel fuhr, um dort kurze Zeit später als RB (Basel Bad Bf - Waldshut) zu starten.
Tobias Schmidt

Die Lokomotive 26020 wurde 1951 gebaut und 1977 außer Dienst gestellt. Sie ist das einzige noch existierende Exemplar der Klasse 76. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Die Lokomotive 26020 wurde 1951 gebaut und 1977 außer Dienst gestellt. Sie ist das einzige noch existierende Exemplar der Klasse 76. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Christian Bremer

Ein Triebwagenkopf des Eurostarzuges der Klasse 373 war Anfang Mai 2019 im National Railway Museum York zu sehen.
Ein Triebwagenkopf des Eurostarzuges der Klasse 373 war Anfang Mai 2019 im National Railway Museum York zu sehen.
Christian Bremer

Eine Dampflokomotive der Bauart Fairlie ist die 1971 aus dem Betrieb genommene Lokomotive  Livingston Thompson , welche 1886 bei Boston Lodge gebaut wurde. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Eine Dampflokomotive der Bauart Fairlie ist die 1971 aus dem Betrieb genommene Lokomotive "Livingston Thompson", welche 1886 bei Boston Lodge gebaut wurde. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Christian Bremer

Dieser Seitenentladewagen wurde 1989 in Deutschland gebaut und beim Bau des Kanaltunnels eingesetzt. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Dieser Seitenentladewagen wurde 1989 in Deutschland gebaut und beim Bau des Kanaltunnels eingesetzt. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Christian Bremer

Die 1869 gebaute Dampflokomotive No. 66  Aerolite  der North Eastern Railway war Anfang Mai 2019 im National Railway Museum York zu entdecken.
Die 1869 gebaute Dampflokomotive No. 66 "Aerolite" der North Eastern Railway war Anfang Mai 2019 im National Railway Museum York zu entdecken.
Christian Bremer

Die Dampflokomotive No. 2500 wurde 1934 bei den Derby Railway Works gebaut und wurde bis 1963 bei der London Midland & Scottish Railway Company eingesetzt. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Die Dampflokomotive No. 2500 wurde 1934 bei den Derby Railway Works gebaut und wurde bis 1963 bei der London Midland & Scottish Railway Company eingesetzt. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Christian Bremer

Anlässlich des Stadtteilfests zum 625. Bestehen von Düsseldorf-Hamm richtete die Rheinbahn am 9.6.2019 einen Shuttleverkehr mit historischen Fahrzeugen ein. Hier ist der Oldtimer 2663 kurz vor der Haltestelle Hammer Dorfstraße zu sehen.
Anlässlich des Stadtteilfests zum 625. Bestehen von Düsseldorf-Hamm richtete die Rheinbahn am 9.6.2019 einen Shuttleverkehr mit historischen Fahrzeugen ein. Hier ist der Oldtimer 2663 kurz vor der Haltestelle Hammer Dorfstraße zu sehen.
Henri Kliemt

Anlässlich des Stadtteilfests zum 625. Bestehen von Düsseldorf-Hamm richtete die Rheinbahn am 9.6.2019 einen Shuttleverkehr mit historischen Fahrzeugen ein. Hier ist der ehemalige Neusser Sechsachser 2701 kurz vor der Haltestelle Hammer Dorfstraße zu sehen.
Anlässlich des Stadtteilfests zum 625. Bestehen von Düsseldorf-Hamm richtete die Rheinbahn am 9.6.2019 einen Shuttleverkehr mit historischen Fahrzeugen ein. Hier ist der ehemalige Neusser Sechsachser 2701 kurz vor der Haltestelle Hammer Dorfstraße zu sehen.
Henri Kliemt

Ein Holländischer Regionalzug aus Aachen-Hbf(D) nach Maastricht(NL) und kommt aus Richtung Aachen-Hbf und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich,Kohlscheid,Herzogenrath. 
Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz.
Am Morgen vom 3.6.2019.
Ein Holländischer Regionalzug aus Aachen-Hbf(D) nach Maastricht(NL) und kommt aus Richtung Aachen-Hbf und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich,Kohlscheid,Herzogenrath. Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. Am Morgen vom 3.6.2019.
Stefan Hochstetter

185 510-5 von Railtraxx kommt aus Richtung Aachen-West mit einem Containerzug aus  Zeebrugge-Ramskapelle(B) nach Oradea(RO)  und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. 
Am Morgen vom 3.6.2019.
185 510-5 von Railtraxx kommt aus Richtung Aachen-West mit einem Containerzug aus Zeebrugge-Ramskapelle(B) nach Oradea(RO) und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. Am Morgen vom 3.6.2019.
Stefan Hochstetter

150 Jahre Seelinie und Trajektverkehr am 4. Mai 2019.<br>
Die ursprünglich für den Trajektverkehr gebaute MF Romanshorn mit zwei historischen Güterwagen beladen bei der Hafeneinfahrt Romanshorn.
150 Jahre Seelinie und Trajektverkehr am 4. Mai 2019.
Die ursprünglich für den Trajektverkehr gebaute MF Romanshorn mit zwei historischen Güterwagen beladen bei der Hafeneinfahrt Romanshorn.

Julian Ryf

Schweiz / Galerien / Historisches

185 1200x750 Px, 11.06.2019

150 Jahre Seelinie und Trajektverkehr am 4. Mai 2019.<br>
Die ursprünglich für den Trajektverkehr gebaute MF Romanshorn mit zwei historischen Güterwagen beladen im Hafen von Romanshorn.
150 Jahre Seelinie und Trajektverkehr am 4. Mai 2019.
Die ursprünglich für den Trajektverkehr gebaute MF Romanshorn mit zwei historischen Güterwagen beladen im Hafen von Romanshorn.

Julian Ryf

Schweiz / Galerien / Historisches

145 1200x675 Px, 11.06.2019

150 Jahre Seelinie und Trajektverkehr am 4. Mai 2019.<br>
Die ursprünglich für den Trajektverkehr gebaute MF Romanshorn mit zwei historischen Güterwagen beladen im Hafen von Romanshorn. Dahinter der Raddampfer Hohentwiel sowie der frisch getaufte RABe 502 011  Romanshorn .
150 Jahre Seelinie und Trajektverkehr am 4. Mai 2019.
Die ursprünglich für den Trajektverkehr gebaute MF Romanshorn mit zwei historischen Güterwagen beladen im Hafen von Romanshorn. Dahinter der Raddampfer Hohentwiel sowie der frisch getaufte RABe 502 011 "Romanshorn".

Julian Ryf

Schweiz / Galerien / Historisches

200 1200x675 Px, 11.06.2019

150 Jahre Seelinie und Trajektverkehr am 4. Mai 2019.<br>
Die ursprünglich für den Trajektverkehr gebaute MF Romanshorn mit zwei historischen Güterwagen beladen verlässt den Hafen von Romanshorn in Richtung Lindau.
150 Jahre Seelinie und Trajektverkehr am 4. Mai 2019.
Die ursprünglich für den Trajektverkehr gebaute MF Romanshorn mit zwei historischen Güterwagen beladen verlässt den Hafen von Romanshorn in Richtung Lindau.

Julian Ryf

Schweiz / Galerien / Historisches

206 1200x750 Px, 11.06.2019

150 Jahre Seelinie und Trajektverkehr am 4. Mai 2019.<br>
Tem I 273 mit B9 ex RHB werden auf Bahnhofsrundfahrt im Locorama gedreht.
150 Jahre Seelinie und Trajektverkehr am 4. Mai 2019.
Tem I 273 mit B9 ex RHB werden auf Bahnhofsrundfahrt im Locorama gedreht.

Julian Ryf

150 Jahre Seelinie und Trajektverkehr am 4. Mai 2019.<br>
Tem I 273 mit B9 ex RHB auf Bahnhofsrundfahrt vorbei am Locorama. Im Hintergrund wartet der Churchill-Pfeil auf seine nächste Rundfahrt. Standort hinter Abschrankung innerhalb des Locorama-Geländes.
150 Jahre Seelinie und Trajektverkehr am 4. Mai 2019.
Tem I 273 mit B9 ex RHB auf Bahnhofsrundfahrt vorbei am Locorama. Im Hintergrund wartet der Churchill-Pfeil auf seine nächste Rundfahrt. Standort hinter Abschrankung innerhalb des Locorama-Geländes.

Julian Ryf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.