Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2019:
MEG "304/218 390-3" (NVR-Nummer: 9280 1 218 390-3 D-MEG) mit dem MEG Funkmesszug einschl. Steuerwagen am 09.10.19 Berlin Karow Richtung Nordosten.
Lothar Stöckmann
Leasinglok von SRI Rail Invest GmbH [D] "145 087-3" [NVR-Nummer: 91 80 6145 087-3 D-SRI], der aktuelle Mieter ist LOCON , mit einem gemischten Güterzug (Schiebewandwagen + Container) am 09.10.19 Berlin Karow Richtung Nordosten.
Lothar Stöckmann
Mindener Kreisbahnen GmbH, Minden [D] mit der Leasinglok "185 618-6" [NVR-Nummer: 91 80 6185 618-6 D-ATLU] und Kesselwagenzug (Xylole) Richtung Stendell am 09.10.19 Berlin Karow.
Lothar Stöckmann
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D ]mit der BRLL Leasinglok "185 600-4" [NVR-Nummer: 91 80 6185 600-4 D-BRLL] und Kesselwagenzug am 24.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit "185 633-5" [NVR-Nummer: 91 80 6185 633-5 D-ITL] und PKW-Transportzug am 26.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
CTL Logistics GmbH, Berlin [D] mit der akiem Leasinglok "186 266-3" [NVR-Nummer: 91 80 6186 266-3 D-AKIEM] und Kesselwagenzug am 30.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
Be 6/8 Combino 02, auf der Linie 1, fährt Richtung Haltestelle Kannenfeldplatz. Die Aufnahme stammt vom 20.09.2019.
Markus Wagner
Be 4/4 496 fährt als Dienstfahrt Richtung Haltestelle Kannenfeldplatz. Die Aufnahme stammt vom 20.09.2019.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 175, auf der Linie 11, fährt bei der Haltestelle Bahnhof SBB ein. Die Aufnahme stammt vom 19.09.2019.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 317, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 19.09.2019.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 491, dem B4S 1495 und dem Be 4/4 477, auf der Linie 2, bedient die Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 20.09.2019.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5020, auf der Linie 1, verlässt die Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 20.09.2019.
Markus Wagner
BERLIN, 23.06.2019, die neue Verbindungskurve von der Ringbahn auf die Stadtbahn am Bahnhof Ostkreuz
Reinhard Zabel
BERLIN, 23.06.2019, VT 643.03 der Niederbarnimer Eisenbahn als RB25 nach Werneuchen nach Ausfahrt aus dem Bahnhof Ostkreuz
Reinhard Zabel
BERLIN, 23.06.2019, links S5 nach Spandau, rechts S3 nach Ostbahnhof, beide kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Ostkreuz
Reinhard Zabel
BERLIN, 23.06.2019, 143 242 als RB14 nach Flughafen Schönefeld bei der Einfahrt in den Bahnhof Ostkreuz
Reinhard Zabel
BERLIN, 23.06.2019, 101 039-6 hinter einem IC in Richtung Berlin Ostbahnhof kurz nach Durchfahrt durch den Bahnhof Ostkreuz
Reinhard Zabel
BERLIN, 23.06.2019, S8 nach Pankow bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Ostkreuz
Reinhard Zabel
Eifelbahn Verkehrsgesellschaft 998 800 + 798 760 // Frechen Gbf // 14. September 2014
Paul Zimmer
Eifelbahn Verkehrsgesellschaft 798 760 + 998 800 // Frechen // 14. September 2014
Paul Zimmer
Verschiedene Falns des Vermieters GATX vor der Kulisse des Abbaugebietes der Frechener Quarzwerkes.
Aufgenommen am 14. September 2014.
Paul Zimmer
CSD 310 093 (CZ-CD 90 54 3100 093-4) am 10.August 2019 mit dem Os 11588 (Telc - Kostelec u Jihlavy) kurz vor der Haltestelle Jezdovice.
Karl Seltenhammer
CSD 310 093 (CZ-CD 90 54 3100 093-4) am 10.August 2019 mit dem Os 11588 (Telc - Kostelec u Jihlavy) kurz vor der Haltestelle Jezdovice.
Karl Seltenhammer
CSD 310 093 (CZ-CD 90 54 3100 093-4) am 10.August 2019 vor dem Os 11588 (Telc - Kostelec u Jihlavy) kurz vor der Haltestelle Jezdovice.
Karl Seltenhammer
127 Jahre Strassenbahn Naumburg.
Am 21. September 2019 feierte die Naumburger Strassenbahn mit einem grossen Fest auf dem Achener Platz ihr 127-jähriges Jubiläum. Zum Einsatz gelangten sämtliche Triebwagen sowie der Beiwagen.
Nicht mehr befahren werden konnte wie vor 127 Jahren die Ringstrecke die 1976 eingestellt wurde. Davon sind aber noch einige Gleisreste erhalten geblieben.
Da ich am selben Tag das „DAS DOPPELTE JUBILÄUM IN THÜRINGEN“ besuchte, (zwischen dem 27.9. bis 7.10.2019 bereits 48 Aufnahmen unter Strassenbahn Gotha eingestellt), konnte ich wenigsten am 22. September 2019 den frisch aufgearbeiteten historische Lindner Triebwagen 17 aus dem Jahre 1928 anlässlich einer Sonderfahrt verewigen.
Die unter Denkmalschutz stehende „ZICKE“ gehört zu den kleinsten Strassenbahnen von ganz Europa.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
127 Jahre Strassenbahn Naumburg.
Am 21. September 2019 feierte die Naumburger Strassenbahn mit einem grossen Fest auf dem Achener Platz ihr 127-jähriges Jubiläum. Zum Einsatz gelangten sämtliche Triebwagen sowie der Beiwagen.
Nicht mehr befahren werden konnte wie vor 127 Jahren die Ringstrecke die 1976 eingestellt wurde. Davon sind aber noch einige Gleisreste erhalten geblieben.
Da ich am selben Tag das „DAS DOPPELTE JUBILÄUM IN THÜRINGEN“ besuchte, (zwischen dem 27.9. bis 7.10.2019 bereits 48 Aufnahmen unter Strassenbahn Gotha eingestellt), konnte ich wenigsten am 22. September 2019 den frisch aufgearbeiteten historische Lindner Triebwagen 17 aus dem Jahre 1928 anlässlich einer Sonderfahrt verewigen.
Die unter Denkmalschutz stehende „ZICKE“ gehört zu den kleinsten Strassenbahnen von ganz Europa.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
127 Jahre Strassenbahn Naumburg.
Am 21. September 2019 feierte die Naumburger Strassenbahn mit einem grossen Fest auf dem Achener Platz ihr 127-jähriges Jubiläum. Zum Einsatz gelangten sämtliche Triebwagen sowie der Beiwagen.
Nicht mehr befahren werden konnte wie vor 127 Jahren die Ringstrecke die 1976 eingestellt wurde. Davon sind aber noch einige Gleisreste erhalten geblieben.
Da ich am selben Tag das „DAS DOPPELTE JUBILÄUM IN THÜRINGEN“ besuchte, (zwischen dem 27.9. bis 7.10.2019 bereits 48 Aufnahmen unter Strassenbahn Gotha eingestellt), konnte ich wenigsten am 22. September 2019 den frisch aufgearbeiteten historische Lindner Triebwagen 17 aus dem Jahre 1928 anlässlich einer Sonderfahrt verewigen.
Die unter Denkmalschutz stehende „ZICKE“ gehört zu den kleinsten Strassenbahnen von ganz Europa.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
127 Jahre Strassenbahn Naumburg.
Am 21. September 2019 feierte die Naumburger Strassenbahn mit einem grossen Fest auf dem Achener Platz ihr 127-jähriges Jubiläum. Zum Einsatz gelangten sämtliche Triebwagen sowie der Beiwagen.
Nicht mehr befahren werden konnte wie vor 127 Jahren die Ringstrecke die 1976 eingestellt wurde. Davon sind aber noch einige Gleisreste erhalten geblieben.
Da ich am selben Tag das „DAS DOPPELTE JUBILÄUM IN THÜRINGEN“ besuchte, (zwischen dem 27.9. bis 7.10.2019 bereits 48 Aufnahmen unter Strassenbahn Gotha eingestellt), konnte ich wenigsten am 22. September 2019 den frisch aufgearbeiteten historische Lindner Triebwagen 17 aus dem Jahre 1928 anlässlich einer Sonderfahrt verewigen.
Die unter Denkmalschutz stehende „ZICKE“ gehört zu den kleinsten Strassenbahnen von ganz Europa.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
127 Jahre Strassenbahn Naumburg.
Am 21. September 2019 feierte die Naumburger Strassenbahn mit einem grossen Fest auf dem Achener Platz ihr 127-jähriges Jubiläum. Zum Einsatz gelangten sämtliche Triebwagen sowie der Beiwagen.
Nicht mehr befahren werden konnte wie vor 127 Jahren die Ringstrecke die 1976 eingestellt wurde. Davon sind aber noch einige Gleisreste erhalten geblieben.
Da ich am selben Tag das „DAS DOPPELTE JUBILÄUM IN THÜRINGEN“ besuchte, (zwischen dem 27.9. bis 7.10.2019 bereits 48 Aufnahmen unter Strassenbahn Gotha eingestellt), konnte ich wenigsten am 22. September 2019 den frisch aufgearbeiteten historische Lindner Triebwagen 17 aus dem Jahre 1928 anlässlich einer Sonderfahrt verewigen.
Die unter Denkmalschutz stehende „ZICKE“ gehört zu den kleinsten Strassenbahnen von ganz Europa.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
127 Jahre Strassenbahn Naumburg.
Am 21. September 2019 feierte die Naumburger Strassenbahn mit einem grossen Fest auf dem Achener Platz ihr 127-jähriges Jubiläum. Zum Einsatz gelangten sämtliche Triebwagen sowie der Beiwagen.
Nicht mehr befahren werden konnte wie vor 127 Jahren die Ringstrecke die 1976 eingestellt wurde. Davon sind aber noch einige Gleisreste erhalten geblieben.
Da ich am selben Tag das „DAS DOPPELTE JUBILÄUM IN THÜRINGEN“ besuchte, (zwischen dem 27.9. bis 7.10.2019 bereits 48 Aufnahmen unter Strassenbahn Gotha eingestellt), konnte ich wenigsten am 22. September 2019 den frisch aufgearbeiteten historische Lindner Triebwagen 17 aus dem Jahre 1928 anlässlich einer Sonderfahrt verewigen.
Die unter Denkmalschutz stehende „ZICKE“ gehört zu den kleinsten Strassenbahnen von ganz Europa.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg -
Der eigene Bahnkörper in der Werthmannstraße mit Rasengleis. Die Oberleitungsmasten mit der Einfachfahrleitung fügt sich ohne zu stören in das Straßenbild ein. Die GT8Z-Straßenbahn hat die Haltestelle Erbprinzenstraße erreicht. Diese Haltestelle hat keine Bahnsteige, die Fahrgäste warten im Gehwegsbereich. Beim Halt einer Straßenbahn wird der Fahrzeugverkehr (hier vor allem Fahrräder) mittels Ampeln anhalten und die Fahrgäste können gefahrlos die Fahrbahn überqueren. Die Blickrichtung geht nach Süden.
07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg -
Blick nach Norden in die Werthmannstraße mit der Uni-Bibliothek im Hintergrund. Die Straßenbahn verlässt gerade die Haltestelle Erbprinzenstraße.
07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg -
Diese Bahn kommt von Süden und fährt jetzt in die Werthmannstraße ein, nachdem sie die Dreisam auf der Kronenbrücke überquert hatte. Die Häuserzeile im Hintergrund steht jenseits der Dreisam. Vor und nach der Dreisam musste die Bahn auch die Bundesstraße 31 überqueren, die von Westen her kommend bis zur Kronenbrücke autobahnähnlich ausgebaut ist.
07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg -
Südlich der Kronenbrücke begegnen sich zwei Straßenbahnen unterschiedlicher Bauart. Die nach zwei nach Fahrtrichtung getrennten Brückenbauwerke der Kronenbrücke mussten für die Straßenbahn neu gebaut werden. Der Blick geht hier nach Norden in Richtung Innenstadt.
07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg -
In der Kronenstraße wurde die Haltestelle Mattenstraße eingerichtet. Dies hat zwei versetzt zueinander angelegte Bahnsteige. Im Hintergrund ist der Turm des Freiburger Münsters erkennbar.
07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg -
Auch in der Kronenstraße wurden die Straßenfahrbahnen zugunsten eines begrünten eigenen Bahnkörpers zurückgebaut. Im weiteren Verlauf der Kronenstraße erreicht die Neubaustrecke die 2004 fertiggestellte Strecke in Richtung Haslach. Die Blickrichtung ist hier nach Süden.
Das Ambiente mit der kleinen Gasthaus an der Ecke wirkt sehr ansprechend, allein der auch in Freiburg unvermeidliche Kraftfahrzeugverkehr trübt etwas das Bild.
07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Während zwei 472 der S-Bahn Hamburg als S21 von Hamburg Elbgaustraße nach Hamburg-Bergedorf den Hp Hamburg Dammtor auf der Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn (KBS 137.1) verlassen, erreichen zwei 474 als S31 von Hamburg-Harburg Rathaus nach Pinneberg das Gleis 1.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1/2.
[1.8.2019 | 14:12 Uhr]
Clemens Kral
490 609-5 und 490 610-3 der S-Bahn Hamburg als S21 von Hamburg-Bergedorf nach Hamburg Elbgaustraße erreichen den Hp Hamburg Dammtor auf der Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn (KBS 137.1).
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1/2.
[1.8.2019 | 14:15 Uhr]
Clemens Kral
490 610-3 und 490 609-5 der S-Bahn Hamburg als S21 von Hamburg-Bergedorf nach Hamburg Elbgaustraße stehen im Hp Hamburg Dammtor auf der Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn (KBS 137.1).
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1/2.
[1.8.2019 | 14:16 Uhr]
Clemens Kral
Zwei 472 der S-Bahn Hamburg als S31 von Pinneberg nach Hamburg-Harburg Rathaus erreichen den Hp Hamburg Dammtor auf der Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn (KBS 137.1).
[1.8.2019 | 14:19 Uhr]
Clemens Kral
490 124 und 490 ??? der S-Bahn Hamburg als S21 von Aumühle nach Hamburg Elbgaustraße erreichen den Hp Hamburg Dammtor auf der Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn (KBS 137.1).
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1/2.
[1.8.2019 | 14:22 Uhr]
Clemens Kral
Nachschuss auf 401 509-5 (Tz 119 "Osnabrück") als ICE 681 (Linie 25) von Hamburg-Altona nach München Hbf, der den Hp Hamburg Dammtor auf der Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn (KBS 137.1) verlässt.
Aufgenommen im Gegenlicht am Ende des Bahnsteigs 1/2.
[1.8.2019 | 14:23 Uhr]
Clemens Kral
Die SBB Re 484 018 (94 85 4 4484 018-7 CH-SBBC) wartet in Domodossola auf ihren nächsten Einsatz.
10. Okt. 2019
Stefan Wohlfahrt
S1 von Meißen Triebischtal nach Pirna verlässt am 11.05.2018 den Dresdener Hauptbahnhof. Zuglok war 143 884.
Alexander
101 069-3 steht am 11.05.2018 im Dresdener Hauptbahnhof.
Alexander
146 016 schiebt am 11.05.2018 die S1 von Schöna nach Meißen Triebischtal aus Königsstein.
Alexander
203 315-7 und 203 308-2 durchfahren am 11.5.2018 Königstein in Richtung deutsch-tschechische Grenze.
Alexander
146 014 fährt am 11.05.2018 mit der S1 von Meißen Triebischtal nach Bad Schandau in Königsstein ein.
Alexander
442 148-3 steht am 10.05.2018 als RE15 (RE18289) nach Dresden Hauptbahnhof in Hoyerswerda bereit.
Alexander
GySEV V43 430 324 war am 18. September 2019 mit dem D 9004 von Budapest-Déli nach Szombathely unterwegs, und wurde von mir in Öskü fotografiert.
Kriwetz Lukas
187 168 führte am 24.09.19 einen gemischten Güterzug durch Brehna Richtung Halle(S).
Martin Schneider
185 562 schleppte am 24.09.19 193 892 durch Brehna Richtung Halle(S).
Martin Schneider
Mit einem amerikanischen Militärzug am Haken rollte 185 019 am 24.09.19 durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
193 385 führte am 24.09.19 einen gemischten Güterzug durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
231 012 der WFL schleppte am 24.09.19 einen leeren Flachwagenzug durch Brehna Richtung BItterfeld.
Martin Schneider
193 845 führte am 24.09.19 für die CTL einen zweiteiligen Kesselwagenzug durch Brehna Richtung Bitterfeld. In Zugmitte lief 187 503 kalt mit.
Martin Schneider
Zwischen 1927 und 1961 betrieben die Vorarlberger Illwerke eine 760 mm-Schmalspurbahn, die vom Bahnhof Tschagguns an der Montafonerbahn nach Partenen führte. Sie diente dem Materialtransport zu den beiden Kraftwerken in Vermunt und Obervermunt und dem Silvrettastausee. Der planmäßige Betrieb, auch Personenverkehr, endete 1953. Nach der Einstellung wurden die Gleise bis auf ein etwa 500 m langes Reststück, das bis 2001 zur gelegentlichen Materialanlieferung für die Illwerke diente, abgebaut. Teilweise wurde der Oberbau für den Ausbau der Stainzerbahn verwendet. Bis 2011 wurde in dem in der Bildmitte sichtbaren Lokschuppen das Motorboot "Silvretta", das im Sommer auf dem Silvretta-Stausee verkehrte, im Winter abgestellt. 2013 wurden die noch vorhandenen Anlagen abgebaut. Die Aufnahme entstand im August 1982 in Tschagguns.
Horst Lüdicke
03. August 2003, Muskauer Waldeisenbahn, Lok 99 3317 wurde 1918 bei Borsig hergestellt und als Nr.1914 an die Heeresfeldbahn geliefert. Nach Einsätzen in Polen und Litauen kam sie während des 2. Weltkrieges zurück nach Deutschland und verdiente ihr Brot ab 1948 in einem Braunkohle-Tagebau bei Weißwasser. Auch sie bekam danach ein ruhiges Denkmalsplätzchen, bis 1990 der Verein der Muskauer Waldeisenbahn Gefallen an ihr fand und die Reaktivierung forcierte. So kam sie von 1995 bis 2017 vor den Museumszügen zum Einsatz. Die dann erforderliche HU wurde im tschechischen Žamberk vorgenommen und im Mai 2019 abgeschlossen.
Jürgen Krause
03. August 2003, Muskauer Waldeisenbahn, Lok 99 3312 in Bad Muskau. Die als "Diana" (Göttin der Jagd) benannte ehemalige Feldbahnlok wurde 1912 von Borsig hergestellt und am 21.10.1912 an die Gräflich von Arnimsche Kleinbahn ausgeliefert. Nach zwischenzeitlicher Abstellung und Verwendung als Denkmallok konnte sie der Verein Waldeisenbahn Muskau 1994 erwerben und bis 1998 im Dampflokwerk Meiningen betriebsfähig aufarbeiten lassen.
Jürgen Krause
24. August 2019, Heizhausfest im Bw Chemnitz-Hilbersdorf. Auf dem roten Teppich steht die Heeresfeldbahnlok 2438, gebaut 1919 in der Sächsischen Maschinenfabrik AG vorm. Richard Hartmann Chemnitz. Die Lok wurde 1920 nach Mosambik verkauft, 1999 nach England und kam am 09.06.2000 zurück nach Chemnitz ins SEM. Seit 2001 befindet sie sich in der Aufarbeitung.
Jürgen Krause
06. August 2016, Die Cottbuser Parkeisenbahn setzte heute ihre Dampflok 99 0001, der 1918 von Linke-Hofmann in Breslau für die Heeresfeldbahnen gebauten Brigadelok HF2257, ein. Die Lok gelangte zunächst über ein Demobilisierungslager in den Osten, genaue Einsatzorte sind nicht bekannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Rückführung übernahm sie die Waldeisenbahn Muskau. Hier bezeichnete man sie als Lok 1739. Ab 1946 kam sie auf den Strecken des Braunkohlenwerks "Frieden" in Weißwasser als Werklok 138 zum Einsatz. Seit 1954 fährt die Lok bei der Parkeisenbahn Cottbus (früher Pioniereisenbahn Cottbus).
Jürgen Krause
04. Juni 2006, im DDM Neuenmarkt-Wirsberg steht die Feldbahnlokomotive 1757, gebaut 1917 bei Henschel und Sohn Kassel. Nach dem 1. Weltkrieg kam die Brigadelok auf verschiedenen Großbaustellen zum Einsatz, zuletzt bis Ende der 50er Jahre beim Straßen- und Tiefbau im Raum Coburg.
Jürgen Krause
06. August 2017, Kurz vor dem Betriebshof der Muskauer Waldeisenbahn wartet der Zug von Bad Muskau, bespannt mit der Lok 99 3315 auf die Einfahrt. Dabei handelt es sich um die ehemalige Lok 1547 der Heeresfeldbahnen, gebaut 1917 von Henschel. 1922 von der Gräflich von Arnimschen Kleinbahn erworben, bekam sie bei der DR 1951 die Nummer 99 3315. Nach der Abstellung 1977 wurde sie an die Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth verkauft. Im Herbst 2013 kehrte die Lok zur Waldeisenbahn Muskau zurück. Im tschechischen Žamberk erhielt sie eine HU und ist seit 2017 wieder im Einsatz.
Jürgen Krause
PCC 1078 (ex San Diego) passierte am Nachmittag des 28. April 2016 Pier 29.
https://www.streetcar.org/streetcars/1078-1078-san-diego-ca/
Kriwetz Lukas
PCC 1072 (ex Mecixo Stadt) am 27.April 2016 vor dem Pier 1, im Hintergrund ist der markante Turm des 1898 eröffneten Ferry Buildings zu sehen.
https://www.streetcar.org/streetcars/1072-1072-mexico-city/
Kriwetz Lukas
PCC 1063 (ex Boltimore) war am frühen Morgen des 27. April 2016 am Embacadero in Richtung Castro unterwegs, und wurde von mir vor dem San Francisco Bay Club fotografiert.
https://www.streetcar.org/streetcars/1063-1063-baltimore-md/
Kriwetz Lukas
Endstation Jones and Beach, PCC Triebwägen 1007, 1040 und 1063 warten am 27. April 2016 auf neue Einsätze.
Kriwetz Lukas
StB GTW 5062 003 als S31 von Weiz nach Gleisdorf am 01. Oktober 2019 zwischen Unterfaldnitz und St. Ruprecht a.d. Raab.
Kriwetz Lukas
Zwischen 1927 und 1961 betrieben die Vorarlberger Illwerke eine 760 mm-Schmalspurbahn, die vom Bahnhof Tschagguns an der Montafonerbahn nach Partenen führte. Sie diente dem Materialtransport zu den beiden Kraftwerken in Vermunt und Obervermunt und dem Silvrettastausee. Der planmäßige Betrieb, auch Personenverkehr, endete 1953. Nach der Einstellung wurden die Gleise bis auf ein etwa 500 m langes Reststück, das bis 2001 zur gelegentlichen Materialanlieferung für die Illwerke diente, abgebaut. Teilweise wurde der Oberbau für den Ausbau der Stainzerbahn verwendet. Bis 2011 wurde in dem in der Bildmitte sichtbaren Lokschuppen das Motorboot "Silvretta", das im Sommer auf dem Silvretta-Stausee verkehrte, im Winter abgestellt. 2013 wurden die noch vorhandenen Anlagen abgebaut. Die Aufnahme entstand im August 1982 in Tschagguns.
Horst Lüdicke
Ka4013 ist ein Akku-Lokomotive für den leichten Verschub- und Rangierdienst aus dem Jahr 1930. (Eisenbahnmuseum Bochum, Juni 2019)
Christian Bremer
Orangetown - 4 Werkslokomotiven werden vor dem Rundhaus des Eisenbahnmuseums Bochum präsentiert. (Eisenbahnmuseum Bochum, Juni 2019)
Christian Bremer
Der Schienen-Straßen-Omnibus BS300 der Firma Nordwestdeutscher Fahrzeugbau Anfang Juni 2019 im Eisenbahnmuseum Bochum.
Christian Bremer
Aus dem Führerstand der elektrischen AEG-Gleichstromlokomotive LPD Berlin Nr.3 aus dem Jahr 1913. (Eisenbahnmuseum Bochum, Juni 2019)
Christian Bremer
Führerstand der Dampflokomotive 74 1192. (Eisenbahnmuseum Bochum, Juni 2019)
Christian Bremer
Ein Drehgestell-Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung Anfang Juni 2019 im Eisenbahnmuseum Bochum.
Christian Bremer
R835 nach Andermatt mit Deh 4/4 24 oberhalb Tschamut-Selva. (10.10.2019)
Herbert Graf
R835 nach Andermatt mit Deh 4/4 24 kreuzt in Dieni den Glacier Express PE900. (10.10.2019)
Herbert Graf
R835 nach Andermatt mit Deh 4/4 24 in Sedrun. (10.10.2019)
Herbert Graf
R831 nach Andermatt mit HGe 4/4 3 "Dom" ex BVZ in Sedrun. (10.10.2019)
Herbert Graf
R828 mit Deh 4/4 24 nach Disentis/Mustér in Mumpé Tujetsch. (10.10.2019)
Herbert Graf
R831 nach Andermatt kreuzt planmässig den R828 nach Disentis/Mustér in Mumpé Tujetsch. (10.10.2019)
Herbert Graf
Am Morgen des 11.10.2019 hat sich der Nebel über Knittelfeld fast aufgelöst und lässt die ersten Sonnenstrahlen durch, die die 1144 102 mit dem NG67660 von Knittelfeld nach Bruck an der Mur Fbf anleuchten.
Max Kiegerl
2110 wurde als Fahrzeug Nummer 26 zur Sanierung zum 2410 abgestellt. Hier zu sehen kurz vor der Haltestelle "IKEA, Am Butzweilerhof" am 09.10.2019.
Markus Vogelfänger
1648 425 hat soeben den Bahnhof Bernburg verlassen und passiert als RB50 auf den Weg nach Aschersleben das Solvay Sodawerk Bernburg.
Bernburg 27.07.2019
Dennis Fiedler
Der Haltepunkt Bernburg Friedenshall ist 3 Wochen vorseiner Schließung schon ziemlich herunter gekommen. Das Abfertigungsgebäude ist abgebrannt und einsturz gefährdet. Das Wartehäuschen und Relaishäuschen beschmiert und das Unkraut wuchert ebenfalls bereits auf den Bahnsteig. Der Haltepunkt wurde am 19.8.2019 geschlossen. Ersetzt wird er durch den neuen Haltepunkt Bernburg Roschwitz welcher zum Fahrplanwechsel am 15.12.2019 in Betrieb gehen soll.
Bernburg 27.07.2019
Dennis Fiedler
Der Haltepunkt Bernburg Friedenshall ist 3 Wochen vorseiner Schließung schon ziemlich herunter gekommen. Das Abfertigungsgebäude ist abgebrannt und einsturz gefährdet. Das Wartehäuschen und Relaishäuschen beschmiert und das Unkraut wuchert ebenfalls bereits auf den Bahnsteig. Der Haltepunkt wurde am 19.8.2019 geschlossen. Ersetzt wird er durch den neuen Haltepunkt Bernburg Roschwitz welcher zum Fahrplanwechsel am 15.12.2019 in Betrieb gehen soll.
Bernburg 27.07.2019
Dennis Fiedler
276 037-9 und 276 036-1 ziehen ihren Kalkzug aus Beddingen durch Börnecke in Richtung Blankenburg. Von dort aus wird der Zug über die Rübelandbahn in eine der Felswerke gezogen und dort beladen.
Börnecke 27.07.2019
Dennis Fiedler
Sehr Idyllisch und ruhig ist es am Bahnhof Börnecke. Der Bahnhof ist knapp 2,5km vom Ort entfernt und liegt mitten zwischen Wald und Feldern. Bedient wird der Bahnhof von der Linie RE31 Blankenburg - Halberstadt -(Magdeburg alle 2h). Wer hier zusteigen will muss sich beim Fahrdienstleiter melden da hier nur bei Bedarf gehalten wird.
Börnecke 27.07.2019
Dennis Fiedler
Fast noch wie zu damaligen Zeiten. Einzig die Andreaskreuze deuten auf die heutige Zeit hin. Etwas vor Börnecke auf einem Feldweg befindet sich diese Anrufsschranke, bis auf den Bauern fährt hier keiner und somit wird die Schranke nur recht selten geöffnet.
Börnecke 27.07.2019
Dennis Fiedler
114 005 mit RE 4356 von Elsterwerda nach Rostock Hbf via Plaaz bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.11.10.2019
Stefan Pavel
182 003 mit RE 4310(Rostock-Hamburg)bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.11.10.2019
Stefan Pavel
Infra Leuna 275 012-3 (209) und 275 011-5 (208) mit einem Kesselwagenzug in Gera Richtung Norden am 8.10.2019. G 1206
Mario Ulbricht
35 1097-1 beim rangieren vor dem Bahnbetriebswerk Gera am 4.10.2019
Mario Ulbricht
RTB 193 810 mit einer Schwesterlok bei Jüchen am Mittwochabend den 9.10.2019 gen Rheydt fahrend.
Andreas Strobel
Scheuchezr Gleisbau - Spezialwagen 40 85 95 07 463-9 abgestellt im Güterbahnhof Biel-Bienne am 06.10.2019
Hp. Teutschmann
SBB - Tm 2.2 232 303-8 abgestellt im Areal SBB Areal des IW Biel am 06.10.2019
Hp. Teutschmann
Sersa Gleisbau - Lok 92 85 8 843 154-6 bei Rangierarbeiten im Bahnhof von Aarberg am 06.10.2019
Hp. Teutschmann
Sersa - Tm 2/2 98 85 5 232 118-0 abgestellt in einem Anschlussgeleis der Zuckerfabrik Aarberg am 06.10.20196
Hp. Teutschmann
SBB - Re 4/4 420 294-1 ( Werbelok Zirkus Knie ) mit Re 4/4 420 … bei Rangierfahrt im Bahnhofsareal von Aarberg am 06.10.2019
Hp. Teutschmann
København / Kopenhagen Københavns Sporveje am 23. April 1972, um etwa 01.30: Stillegung der letzten Kopenhagener Straßenbahnlinie, der Linie 5. Die letzten DÜWAG/Kiepe-GT6 in Betrieb, u.a. Tw 885, halten in der Nørrebrogade (an der Esromgade), bevor sie in den Betriebsbahnhof Nørrebro einziehen können. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen
København / Kopenhagen Københavns Sporveje am 23. April 1972, um etwa 01.30: Stillegung der letzten Kopenhagener Straßenbahnlinie, der Linie 5. Der DÜWAG/Kiepe-GT6 881 hält zusammen mit anderen GT6 in der Nørrebrogade (an der Esromgade), ehe er in den Betriebsbahnhof Nørrebro, dessen Einfahrt sich links außerhalb des Bildes weiter vorn am Menschengewühl befindet, einziehen kann. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen
187 072 mit einem Kesselzug am 07.04.2019 bei Gambach.
M. Schmid
Re 460 107 mit einem IC am 24.06.2016 bei Einigen.
M. Schmid
185 293 mit einem Güterzug am 18.09.2019 bei Otzing.
M. Schmid
146 246 mit einem RE am 15.09.2019 bei Regensburg-Prüfening.
M. Schmid
1142 688 mit einem REX am 06.05.2018 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid
Ge 4/4 II 627 mit einem Regio am 24.09.2016 bei La Punt.
M. Schmid
Die Railjet-Garnitur mit der Nummer 36 fährt am 12.09.2019 als RJX 660 auf der Fahrt von Wien Hbf nach Bregenz durch den nicht mehr vom Personenverkehr bedienten Bahnhof Pians an der Arlberg-Ostrampe. Der Bahnhof versprüht einen ganz besonderen Charme, erhält man doch den Eindruck, der Fahrdienstleiter würde bald wieder zurückkehren. Die Zeit scheint stehengeblieben zu sein: Der Bahnsteig ist voll intakt, darüber hängen noch die Blumentöpfe und im (versperrten) Warteraum hängen noch die historischen Werbeplakate der ÖBB aus den 1990er-Jahren und die dazugehörigen Fahrpläne des "Austro-Taktes".
Markus
Die beiden Re 4/4 III 114 und 111 sind mit einem Kesselwagenzug beim Château de Chillon Richtung Wallis unterwegs.
11. Okt. 2019
Stefan Wohlfahrt
Der SSIF ABe 8/8 N° 22 "Ticino" erreicht als Regionalzug 763 von Domodossola nach Folsogno-Dissimo den Bahnhof von Verigo.
10. Okt. 2019
Stefan Wohlfahrt
Der SSIF Treno Panoramico Vigezzo Vision D 61 P mit dem Be 4/4 Pp 84 an der Spitze überquert zwischen Trontano und Verigo den Steinbogen-Viadukt über den Rio Graglio.
10. Okt. 2019
Stefan Wohlfahrt
Der Fahrdienstleiter persönlich am cityjet 4746 537 (A-ÖBB 94 81 4746 537-1) als REX 1515 Wörgl Hbf - Salzburg Hbf; 03.09.2019
Volkmar Döring
In den Vierergruppen des cityjet 4746 gibt es Tische deren Tischplatte man zum bequemen Hinsetzen und Aufstehen in der Größe verändern kann; 03.09.2019
Volkmar Döring
cityjet 4746 537 (A-ÖBB 94 81 4746 537-1) angekommen in Wörgl auf Gleis 13 wird bald zurück fahren als REX 1515 nach Salzburg Hbf; 03.09.2019
Volkmar Döring
Einfahrt am 03.07.2018 von ETR 170 292 als Regionalzug (Merano/Meran - Bennero/Brenner) in den Endbahnhof.
Tobias Schmidt
Am Mittag des 03.07.2018 stand Rpool/RCCIT 186 281 mit einem langen "ARS Altmann"-Autotransport im Bahnhof von Brennero und wartete auf die Abfahrt in Richtung Süden.
Tobias Schmidt
Nachschuss auf ETR 170 292, als dieser am Nachmittag des 03.07.2018 als Regionalzug (Brennero - Merano/Meran) aus dem Startbahnhof in Richtung Bozen fuhr.
Tobias Schmidt
Einfahrt am 03.07.2018 von 1216 011 (E 190 011) mit dem EC 80 (Verona P. N. - Rosenheim) in den Bahnhof von Brennero. Nach einem Systemwechsel fuhr sie dann weiter in Richtung Innsbruck.
Tobias Schmidt
Am Nachmittag des 03.07.2018 rollte ATLU/TXL 193 550 "ZWEI POLE MIT ENORMER ZUGKRAFT" zusammen mit MRCE/TXL X4 E-671 (193 671-5) und einem langen KLV in den Bahnhof von Brenner ein. Nach einem Systemwechsel fuhren sie dann mit ihrem Güterzug weiter in Richtung Inntal.
Tobias Schmidt
Einfahrt am Nachmittag des 03.07.2018 von 1216 014 (E 190 014) mit ihrem EuroCity aus Richtung Innsbruck in den Bahnhof von Brenner. Nach einem Systemwechsel fuhr sie dann weiter in Richtung Bozen.
Tobias Schmidt
152 085-7 DB kommt aus Richtung Köln,Aachen-Hbf und fährt durch Aachen-Schanz mit einem Containerzug aus Verona(I) nach Antwerpen-Combinant(B) und fährt in Richtung Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz.
Am Abend vom 19.9.2019.
Stefan Hochstetter
185 352-2 DB kommt durch Aachen-Schanz mit einem Kesselzug aus Antwerpen-BASF(B) nach Ludwigshafen-BASF(D) und kommt aus Richtung Aachen-West und fährt in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz.
Bei Sommerwetter am Mittag vom 20.9.2019.
Stefan Hochstetter
København / Kopenhagen Københavns Sporveje am 23. April 1972, um etwa 01.30: Stillegung der letzten Kopenhagener Straßenbahnlinie, der Linie 5. Wegen einer großen Menschenmenge, die sich vor dem Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro befand, dauerte das Einziehen der letzten Straßenbahnfahrzeuge in Betrieb, u.a. des DÜWAG/Kiepe-GT6 881, etwas längere Zeit als üblich. Der Zug hält in der Nørrebrogade an der Esromgade. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen
Re 620 026-5 "Zollikofen" mit einem Kieszug, aufgenommen bei Bülach ZH am 11.10.2019.
Martin Gobeli
482 041-1 beim Überqueren der Rheinbrücke kurz vor ihrem Ziel Hüntwangen-Wil am 11.10.2019.
Martin Gobeli
Re 620 003-4 von RailAdventure mit einem Rübenzug bei Zeihen AG am 10.10.2019.
Martin Gobeli
Re 620 022-4 "Suhr" mit Re 420 344 und einem Güterzug im Schlepp, aufgenommen bei Zeihen AG am 10.10.2019.
Martin Gobeli
Re 620 072-9 "Balerna" ist gemeinsam mit Re 420 247 und einem Güterzug bei Zeihen AG am 10.10.2019 in Richtung Süden unterwegs.
Martin Gobeli