Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2019:
CSD M131.1448 (CD 801 615-6) fährt am 11.August 2019 nach Lednice fahrend aus dem Bahnhof Breclav.
Karl Seltenhammer
CSD M131.1448 (CD 801 615-6) fährt am 11.August 2019 nach Lednice fahrend aus dem Bahnhof Breclav.
Karl Seltenhammer
Mühsam kommen die Sonnenstrahlen bereits durch das Herbstliche Laub rund um den Bahnhof Erzberg !
Zu meiner Freude denn es muss nicht immer alles perfekt in der Sonne stehen.
ZU Fotozwecken befuhren die beiden 5081iger den gesamten Bahnhof Erzberg.
13.10.2019
Karl Heinz Ferk
Unter den zahlreichen Kunstbauten der Erzbergbahn ist dieses Kleinod mein Favorit.
Einen Landwirtschaftlichen Weg führt das Steinerne Bauwerk über die Gleise der Bahn.
13.10.2019
Karl Heinz Ferk
Nach der "Zugbegegnung" im Bahnhof Präbichl verlässt 5081.562 den Bahnhof Richtung Erzberg.
Danke an das gesamte Team der Erzbergbahn für die Organisation dieser nachgestellten "Kreuzung" .
13.10.2019
Karl Heinz Ferk
Im Bahnhof Erzberg wartet unser Fotosonderzug auf weiter Anweisungen des Stellwerkers der durch die Fenster seines Häuschens alles im Blick hat.
13.10.2019
Karl Heinz Ferk
Tonen-weise Erz wurde wohl im Bahnhof Erzberg über die Rutschen der Verladeanlage auf die Bahn gebracht.
Heute bleibt lediglich das den Bahnhof prägende Bauwerk.
13.10.2019
Karl Heinz Ferk
Einfahrt in den Bahnhof Vordernberg Markt.
Bis hier war/ist die Erzbergbahn mit Fahrdraht überspannt.
13.10.2019
Karl Heinz Ferk
Die Dampfspeicherlokomotive "Südkabel 120" der Süddeutschen Kabelwerke Mannheim Anfang Juni 2019 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Christian Bremer
Ein Behältertragwagen war Anfang Juni 2019 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen zu sehen.
Christian Bremer
Die Dampflokomotive 74 1192 steht im Ringlokschuppen des Bochumer Eisenbahnmuseums. (Juni 2019)
Christian Bremer
Herstellerschild in der Feldbahndiesellokomotive V2. (Eisenbahnmuseum Bochum, Juni 2019)
Christian Bremer
Der Bahnpostwagen 3912 Mainz (Post 3a) stammt aus dem Jahr 1926. (Eisenbahnmuseum Bochum, Juni 2019)
Christian Bremer
Ein gedeckter Güterwagen Anfang Juni 2019 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Christian Bremer
SŽ 342-022 zieht EC158 Croatia durch Maribor-Tabor Richtung Wien. /1.10.2019
Franci Vuk
Durch Düsseldorf-Benrath -
Haltestelle Benrath S der Linien U71 und U83. Die Bahn im Hintergrund kommt von der Endhaltestelle Benrath-Betriebshof.
14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Durch Düsseldorf-Benrath -
Einfahrt einer Bahn der Linie U83 in die Haltestelle Urdenbacher Allee im Zentrum von Benrath. Wie auch am S-Bahnhof fahren auf der Bahntrasse auch die Busse.
14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Durch die Benrather Schloßallee -
Die Straßenbahnstrecke führt im Bogen um den Weiher des Schlosses in Benrath. Hier fährt die Bahn in der Straßenfahrbahn.
Düsseldorf, 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Am Schlossweiher in Düsseldorf-Benrath -
Etwas versteckt hinter den Bäumen aber dennoch deutlich bemerkbar fährt hier eine NF8U-Straßenbahn durch die Benrather Schloßallee in Richtung Betriebshof.
14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Am 15.10.2019 bekam ich vom Gelände der Eisenbahnfreunde Lengerich aus die im Bau Zug Dienst eingesetzte EfW Lok 215027-4 vor die Linse. Die Lok trägt seitlich aber noch die ex DB Nummer mit 225027-4, was sie als umgebaute 215 kennzeichnet. Ansonsten ist die Lok, wie man sehen kann, nahezu im Ursprungszustand hervorragend aufgearbeitet und hergerichtet worden.
Gerd Hahn
Seit dem 14.10.2019 ist die Rollbahn zwischen Osnabrück und Münster für einige Wochen voll gesperrt. U. a. sind auch im Bahnhof Lengerich, wie hier am 15.10.2019 zu sehen, Gleis Bauarbeiten im Gange. Zur Zeit läuft zwischen Lengerich und Münster noch der Regionalverkehr, der in Richtung Osnabrück als Schienen Ersatz Verkehr angebunden ist.
Am 15.10.2019 war neben diversen anderen Schienen Fahrzeugen auch die EfW Lok 215027-4 im Bauzug Einsatz zu beobachten.
Gerd Hahn
ET A 6 wartet hier am 11.10.2019 im Bergbahnhof Núria auf 1967 m Höhe auf den nächsten Einsatz in Richtung Tal nach Ribes de Freser. Die Zahnradbahn trägt übrigens den bezeichnenden Namen Cremallera, was so viel wie Reißverschluss heißt.
Gerd Hahn
ET A 6 wartet hier am 11.10.2019 im Bergbahnhof Núria auf 1967 m Höhe auf den nächsten Einsatz in Richtung Tal nach Ribes de Freser.
Gerd Hahn
Blick auf den Stausee auf 1967 m Höhe in Núria. Dort ist die Endstation der Zahnradbahn von Ribes de Freser. Gerade verlässt hier am 11.10.2019, in Bildmitte zu sehen, der ET 6 den Bahnhof Núria und fährt ins Tal.
Gerd Hahn
ET 6 verlässt hier am 11.10.2019 den Bergbahnhof Núria und fährt am dortigen Stausee talwärts. Am rechten Bildrand ist der erste Tunnel erkennbar, kurz vor dem sich der Triebwagen befindet.
Gerd Hahn
05. Februar 2019, IC 2063 von Karlsruhe Hbf nach Leipzig Hbf fährt durch Küps. Wer sich die EXIF-Daten anschaut sieht's: Die Verspätung der Garnitur 4892 betrug heute satte ein und eine viertel Stunde.
Jürgen Krause
04. Juli 2019, Mit einer halben Stunde Verspätung schiebt Lok 147 552 kurz hinter Kronach ihre IC 2063-Garnitur (4890) durch die Kurve - und ich hatte gerade meinen so sorgfältig ausgewählten Fotopunkt verlassen.
Jürgen Krause
14. März 2019, IC 2063 von Karlsruhe Hbf nach Leipzig Hbf beim planmäßigen Halt in Kronach. Im Dienst ist Garnitur 4883.
Jürgen Krause
15. Januar 2019, IC 2063 verlässt den Bahnhof Lichtenfels in Richtung Leipzig. Nach Plan hätte die eingesetzte Garnitur 4886 das schon vor etwa einer Stunde tun sollen.
Jürgen Krause
29. August 2019, Lok 147 564 mit Wagengarnitur 4888 hat als IC 2063 Karlsruhe - Leipzig Kronach erreicht.
Jürgen Krause
08. August 2019, Heute kommt IC 2063 mit etwa 20 Minuten Verspätung bei Oberlangenstadt vorüber. Im Dienst ist Lok 147 553 mit Wagenpark 4884.
Jürgen Krause
Als mein 5.000stes Bild bei bahnbilder mal wieder ein historisches Foto aus meiner Geburtsstadt: Im Frühjahr 1980 ist der K63 2263 auf der Luegallee in Oberkassel unterwegs. Diese über 30 m langen und 2,50 m breiten Fahrzeuge waren die letzten "echten" Fernbahntriebwagen der Rheinbahn (der später gelieferte K66 basierte auf den Dortmunder Zweirichtungsachtachsern und war ein Straßenbahnfahrzeug) und wurden 1953 als Vierachser unter Verwendung von bereits in der Vorkriegszeit gefertigen Drehgestellen und Antrieben in Dienst gestellt und 1963 zu Achtachsern durch Einbau eines schwebenden Mittelteils umgebaut. Nach der Ablösung durch die 1973/74 gelieferten GT8S wurden sie noch einige Jahre als Einsatzzüge in den Hauptverkehrszeiten verwendet.
Horst Lüdicke
Leider kein qualitiativ hochwertiges Bild, da es mit einer Kleinbildkamera bei dazu noch ungünstigen Witterungsbedingungen aufgnommen wurde: Ein klassischer K-Bahn-Zug von Krefeld nach Düsseldorf mit dem Triebwagen 1263 (später 2263) und passendem Beiwagen in der Haltestelle Lörick im Winter 1973/74. Die Fahrleitungsmasten und die Bahnsteiguhr erinnern noch an die frühere, 1898 eröffnete "erste elektrische Schnellzugkleinbahn Europas".
Horst Lüdicke
Auf dem Weg von Krefeld nach Düsseldorf durchfährt der GT8S 3034 im Sommer 1979 Meerbusch. Mit der Gründung des Vekehrsverbundes Rhein-Ruhr wurde ab dem 01.06.1980 aus der Linie K die 76 (später U 76).
Horst Lüdicke
Am 04.12.2017 hält ein Stadtbahnwagen B-Zug an der Haltestelle Belsenplatz, vorne der bereits modernisierte B 80D 4225, dahinter ein noch nicht umgebauter B 80. Links im Hintergrund der alte Bahnhof Düsseldorf-Oberkassel, der seine Funktion als Personenbahnhof schon 1902 verlor und heute eine Gaststätte beherbergt.
Horst Lüdicke
Außerhalb von Messezeiten oder bei Fußballspielen bzw. Konzerten wirkt der Bahnhof Merkur-Spiel-Arena/Messe Nord ziemlich verlassen, so auch am 14.10.2019, als der B 80D 4011 in die Wendeschleife einfährt
Horst Lüdicke
114 040 mit RE 4363(Rostock-Elsterwerda)bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.18.10.2019
Stefan Pavel
411 013 (Hansestadt Stralsund)als ICE 1749 von Stralsund nach Hannover bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.18.10.2019
Stefan Pavel
650 114-8 stand am Nachmittag des 18.10.2019 abgestellt im BW Rostock Hbf.
Stefan Pavel
1016 020 mit GAG 42103 am 17.10.2019 bei Otzing.
M. Schmid
Ge 6/6 II 704 mit einem Güterzug am 04.09.2019 bei Zernez.
M. Schmid
1216 954 mit einem KLV am 08.04.2018 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid
Ge 4/4 182 mit einem Sonderzug am 16.10.2016 bei Bernina Lagalb.
M. Schmid
193 745 mit einem Kesselzug am 11.10.2019 bei Haiding.
M. Schmid
143 344 mit einem Autozug am 16.04.2019 bei Groß-Gleidingen.
M. Schmid
103 222 von railadventure, 365 221 und die Überführung der flytoget-Triebwagen bei Emskirchen Richtung Würzburg, 23.06.2019
Korbinian Eckert
403 029 als ICE 625 (München Hbf - Dortmund Hbf) bei Emskirchen, 23.06.2019
Korbinian Eckert
403 031 "Westerland (Sylt)" und 403 005 "Baden-Baden" als ICE 627 (Dortmund Hbf - München Hbf) bei Emskirchen, 23.06.2019
Korbinian Eckert
Kurz nach 12 Uhr verdunkelte sich der Himmel über Düsseldorf und Starkregen und Winde setzten ein. VT 256 kämpft sich durch den Starkregen durch Bilk in Richtung Düsseldorf Hbf.
Düsseldorf 18.10.2019
Dennis Fiedler
Kurz nach 12 Uhr verdunkelte sich der Himmel über Düsseldorf und Starkregen und Winde setzten ein. VT 256 kämpft sich durch den Starkregen durch Bilk in Richtung Düsseldorf Hbf.
Düsseldorf 18.10.2019
Dennis Fiedler
Kurz nach 12 Uhr verdunkelte sich der Himmel über Düsseldorf und Starkregen und Winde setzten ein. Das Dach bot nur bedingt Schutz. Der Wind peitschte den Regen unter das Dach. Hier sieht man die Ferngleise in Bilk und die Einfahrvorsignale von Düsseldorf Hbf.
Düsseldorf 18.10.2019
Dennis Fiedler
Kurz nach 12 Uhr verdunkelte sich der Himmel über Düsseldorf und Starkregen und Winde setzten ein. VT 258 kämpft sich durch den Starkregen durch Bilk in Richtung Neuss Hbf.
Düsseldorf 18.10.2019
Dennis Fiedler
Kurz nach 12 Uhr verdunkelte sich der Himmel über Düsseldorf und Starkregen und Winde Neuss Hbf.
Düsseldorf 18.10.2019
Dennis Fiedler
Nur etwa 5 Minuten dauerte der Starkregen. Danach war alles vorbei. Unmittelbar nach dem Starkregen kommt 1440 320 in Bilk eingefahren.
Düsseldorf 18.10.2019
Dennis Fiedler
Am sehr herbstlichen 18.10.2019 schiebt die 1216 920 der Adria Transport (LTE) einen beladenen Kohlezug in das Kohlekaftwerk Mellach bei Werndorf. Der Zug überquert hier neben der L682 die Mur.
Max Kiegerl
Vor und nach der Entladung der Kohlewagen im Kraftwerk werden die Wagen verwogen um das Ladungsgewicht zu ermitteln. Hier zieht am 18.10.2019 die 1216 920 der Adria Transport (LTE) den bereits leeren Zug aus dem Kraftwerk über die Waagebin Richtung Anschlussweiche an die Südbahn.
Max Kiegerl
Vor und nach der Entladung der Kohlewagen im Kraftwerk werden die Wagen verwogen um das Ladungsgewicht zu ermitteln. Hier zieht am 18.10.2019 die 1216 920 der Adria Transport (LTE) den bereits leeren Zug aus dem Kraftwerk über die Waagebin Richtung Anschlussweiche an die Südbahn.
Max Kiegerl
DB-DIESELLOK 218 810-0 IM DOPPELPACK AUF DER SIEGSTRECKE
Über viele Jahre häufigste und wichtigste westdeutsche Strecken-Diesellok im
Personen-und Güterverkehr,hier gleich im Doppelpack am 18.10.2019 auf der
SIEGSTRECKE SIEGEN-KÖLN in Niederschelden.....
Hans-Peter Kampmann
445 002 mit RE 4356(Elsterwerda-Rostock)bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.18.10.2019
Stefan Pavel
Abfahrt am Morgen des 04.07.2018 von E 405.035 zusammen mit E 412 003 vom Abstellgleis im Bahnhof von Brennero, um an einen KLV zu rangieren. Zuvor wurde der Zug von 1116 261 und 1016 038 an den Brenner gebracht. Neben an auf Gleis 5 stand ETR 170 207 und wartete auf seinen nächsten Einsatz.
Tobias Schmidt
Nachschuss auf E 412 003, als diese zusammen mit E 405.035 am Morgen des 04.07.2018 vom Abstellgleis in Brennero in Richtung ihres nächsten nach Verona zu bespannen KLV.
Tobias Schmidt
Blick auf 1016 038, weclhe zusammen mit 1116 261 am Morgen des 04.07.2018 unter italienischer Oberleitung von D 245 6020 im Bahnhof von Brennero wieder zurück nach Österreich geschoben wurde.
Tobias Schmidt
Am 04.07.2018 wartete MRCE/LM ES 64 F4-009 (189 909-5) zusammen mit E 189 912RT "Cream - Moving Europe" und einem gemischten Güterzug nach Brescia neben der EU43-003 im Bahnhof von Brennero auf die Abfahrt in Richtung Bozen.
Tobias Schmidt
Einfahrt am 04.07.2018 von 189 914 zusammen mit MRCE/LM ES 64 F4-023 (189 923-6) und einem "LKW Walter"-KLV aus Verona Q. E. in den Bahnhof Brennero, wo sie ihren Zug abgeben werden.
Tobias Schmidt
Am Morgen des 04.07.2018 stand E 405.026 zusammen mit E 412 009 auf Gleis 2 im Bahnhof von Brennero und warteten auf ihren nächsten Einsatz.
Tobias Schmidt
E-LOK 151 069-2 MIT GÜTERZUG IM BAHNHOF BETZDORF/SIEG
Konnte nicht klar herausfinden,ob die 151 für Railpool fährt...hier am 18.10.2019
mit Güterzug in Fahrtrichtung SIEGEN im Bahnhof BETZDORF/SIEG....
Hans-Peter Kampmann
66013 der DB Schenker mit einem Ölganzzug auf der West Highland Line kurz hinter Tyndrum am 10.05.2016.
Hans-Georg Beyer
Blick auf die Bahnsteige inkl. deren Überdachung in Kiel Hbf in nördlicher Richtung.
Von 1999 bis 2006 wurde der Kopfbahnhof umfassend umgebaut. 2013 und 2014 kamen noch die Gleise 2b und 6b hinzu.
[2.8.2019 | 18:48 Uhr]
Clemens Kral
445 025-3 (Bombardier Twindexx Vario) von DB Regio Schleswig-Holstein (DB Regio Nord) als RE 21137 (RE7) nach Neumünster steht in seinem Startbahnhof Kiel Hbf abweichend auf Gleis 2.
[2.8.2019 | 20:26 Uhr]
Clemens Kral
112 143-3 von DB Regio Schleswig-Holstein (DB Regio Nord) als RE 21035 (RE70) nach Hamburg Hbf steht im Startbahnhof Kiel Hbf auf Gleis 5.
[1.8.2019 | 20:27 Uhr]
Clemens Kral
193 289-6 "Flora" (Siemens Vectron) der ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), vermietet an die České dráhy, a.s. (ČD) als verspäteter EC 378 "Berliner" (Linie 27) von Bad Schandau erreicht den Endbahnhof Kiel Hbf auf Gleis 3.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 3/4.
Bild durchlief die Selbstfreischaltung (zusätzliche Kategorie).
[2.8.2019 | 20:31 Uhr]
Clemens Kral
Nachschuss auf 193 289-6 "Flora" (Siemens Vectron) der ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), vermietet an die České dráhy, a.s. (ČD) als verspäteter EC 378 "Berliner" (Linie 27) von Bad Schandau, der nach dem Aussteigen der Fahrgäste im Endbahnhof Kiel Hbf nun in dessen Abstellgruppe zur Übernachtung fährt.
Am nächsten Tag geht es dann als EC 379 "Berliner" (Linie 27) nach Praha hl.n. (CZ) um 7:42 Uhr zurück.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 3/4.
[2.8.2019 | 20:42 Uhr]
Clemens Kral
648 963-6 (Alstom Coradia LINT 41) von DB Regio Schleswig-Holstein (DB Regio Nord) als RE 21906 (RE72) von Eckernförde erreicht seinen Endbahnhof Flensburg auf Gleis 4.
Aufgenommen im Gegenlicht am Ende des Bahnsteigs 4/5.
[3.8.2019 | 9:57 Uhr]
Clemens Kral
He 2/2 Nr. 61 steht beim Depot der Schynige Platte Bahn. Die Aufnahme stammt vom 12.10.2019.
Markus Wagner
Eine DB 185 mit einem Kesselwagenzug bei Deining Richtung Nürnberg, 27.06.2019
Korbinian Eckert
He 2/2 Nr. 13 wartet auf der Schinige Platte auf die nächste Talfahrt. Die Aufnahme stammt vom 12.10.2019.
Markus Wagner
He 2/2 Nr. 11 wartet auf der Schinige Platte auf die nächste Talfahrt. Die Aufnahme stammt vom 12.10.2019.
Markus Wagner
He 2/2 Nr. 19 wartet auf der Schinige Platte auf die nächste Talfahrt. Die Aufnahme stammt vom 12.10.2019.
Markus Wagner
He 2/2 Nr. 18 steht beim Depot der Schynige Platte Bahn. Die Aufnahme stammt vom 12.10.2019.
Markus Wagner
He 2/2 Nr. 20 steht beim Depot der Schynige Platte Bahn. Die Aufnahme stammt vom 12.10.2019.
Markus Wagner
Oldtimer Tram Nr. 56 und seinen historischen Beiwagen Nr. 135 - Die Aufnahme wurde am 01.06.2019 entstanden.
Murat Karabeke
Oldtimer Tram Nr. 56 und seinen historischen Beiwagen Nr. 135 - Die Aufnahme wurde am 01.06.2019 entstanden.
Murat Karabeke
Oldtimer Tram Nr. 100 fährt über die Wendeschleife der alten Messe - Die Aufnahme wurde am 01.06.2019 entstanden.
Murat Karabeke
Oldtimer Tram Nr. 100 fährt über die Wendeschleife der alten Messe - Die Aufnahme wurde am 01.06.2019 entstanden.
Murat Karabeke
Oldtimer Tram Nr. 100 fährt über die Wendeschleife der alten Messe - Die Aufnahme wurde am 01.06.2019 entstanden.
Murat Karabeke
Oldtimer Tram Nr. 100 fährt über die Wendeschleife der alten Messe - Die Aufnahme wurde am 01.06.2019 entstanden.
Murat Karabeke
Zwischen Odessa und Chișinău verkehren mehrmals pro Woche die modernisierte Dieseltriebwagen der Reihe D1M der CFM. Am 06.09.2019 hat D1M 005 den Bahnhof Odessa erreicht.
Christopher Pätz
Tw.656 der Linie 1 bei der Einfahrt in die Haltestelle Hilmteich - Botanischer Garten. (12.10.2019)
Erwin Schidlofski
Die aus den Wagen 93 + 111B bestehende Museumsgarnitur passiert die Ausweiche Wagnesweg. (12.10.2019)
Erwin Schidlofski
Museumstriebwagen 206 verläßt die Haltestelle Rettenbach. (12.10.2019)
Erwin Schidlofski
Tw.93 + Bw.111B des Tramwaymuseums in der Lechgasse auf der Fahrt zum Jakominiplatz. (12.10.2019)
Erwin Schidlofski
Die Cobra 2842 kommt aus Richtung Aachen-West mit einem Güterzug aus Antwerpen-Noord(B) nach Köln-Gremberg(D) und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd.
Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz.
Bei Wolken am Nachmittag vom 12.10.2019.
Stefan Hochstetter
Graz, Am 16. und 17. Oktober fanden die Bremsproben des Testwagens von Bombardier – dem Flexity Wien, Wagen 306 der Wiener Linien – zwischen Zentralfriedhof und Puntigam statt. D 306 als Sonderzug bei der Haltestelle Brauhaus Puntigam, 16.10.2019
Daniel Pinnitsch