Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2019:
Am 26.04.2014 legt sich 194 088 mit Sonderzug anlässlich "25 Jahre Eisenbahnclub Öhringen" bei Wieslensodrf in den Bogen.
Fluffy
Am 19.12.2015 dampft 01 1066 zwischen Neuenstein und Waldenburg mit dem Ziel Rothenburg ob der Tauber die Steigung hinauf.
Fluffy
Am 24.05.2015 dampft 38 3199 mit Sonderzug zwischen Öhringen und Neuenstein über die Hohenlohebahn.
Fluffy
AM 27.05.2015 erreicht 233 219 mit dem sogenannten Lademaßüberschreitungszug den Bahnhof Satteldorf. Grüße gehen hier auch an den TF.
Mittlerweile verkehrt diese Leistung nicht mehr über die Tauberbahn, sondern über die neue Spessartrampe.
Fluffy
Sowohl der Fotograf als auch die von 245 210 angeführte NOB Westerland - Hamburg-Altona schienen am 21.09.2016 das Schaf bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog nicht aus der Ruhe zu bringen...
Fluffy
Am 15.03.2015 dampft 38 3199 mit Sonderzug in Richtung Wackershofen zwischen Neuenstein und Waldenburg ihrem Ziel entgegen.
Fluffy
DPMB KT8D5N.N2 1738 am 03.August 2019 bei der Haltestelle Hlavni nadrazi.
Karl Seltenhammer
SZDC 99 54 9628 207-1 (SVP 60.1 15) am 03.August 2019 im Bahnhof Nemotice.
Karl Seltenhammer
Altösterreichisches Hauptsignal am 03.August 2019 im Bahnhof Nemotice.
Karl Seltenhammer
U-Bahn-Steilstrecke -
Übergang vom Tunnel zur Hochbahnstrecke der U2 an der Haltestelle Nollendorfplatz. So steil wie in Stuttgart fahren die Berliner U-Bahnen nicht. Hier würde ich eine Steigung von 4 % vermuten, in Stuttgart sind es maximal 8,5 %. Das Geländer im Vordergrund macht die Neigung der Gleise deutlich.
22.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Als ich 1981, kurz vor der Eröffnung des Furka-Tunnels ein letztes Mal über die Bergstrecke fuhr, konnte man in Gletsch noch den Rhone Gletscher sehen, heute zeigt sich dort nur noch der nackte Felsen. Zum Vergleichsbild dient folgender Link:
https://hellertal.startbilder.de/bild/Schweiz~MGB+Matterhorn+Gotthard+Bahn~FO+Furka-Oberalp-Bahn/505753/mgbfo-die-herrliche-aufnahme-der-hge.html
Die DFB HG 3/4 N° 9 erreicht mit ihrem Dampfzug 133 von Realp nach Oberwald den Bahnhof Gletsch.
31. August 2019
Stefan Wohlfahrt
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 62 (L4 519 + l3 + l3) XIII, Hietzing, Lainz, Wolkersbergenstraße (Endhaltestelle, Ausstieg) am 28. August 1969. - Hersteller und Bj des Triebwagens: SGP, 1960). Gräf & Stift baute in den Jahren 1959 bis 1962 die Beiwagenserie l3 (1701 - 1900). - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera:
Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 62 (L4 519) XIII, Hietzing, Lainz, Wolkersbergenstraße am 28. Augsut 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen
Tramino Nr. 551 auf Linie 25 beim Halten an der Haltestelle Żegrze II, Poznań, Polen, 07.09.2019.
Michal Kozicki
Immer eine Reise Wert ,...
Der legendäre Rote Blitz als Stück Geschichte der Südweststeiermark.
An diesem Regnerischen 7.September verkehrte VT10.02 als Sonderzug nach Köflach.
Karl Heinz Ferk
Man glaubt in einer anderen Zeit angekommen zu sein wenn man auf den Komfortablen Bänken des "Ürdinger´s " Platz nimmt .
VT10.02 im Zuge einer Sonderfahrt an diesem 7.09.2019
Karl Heinz Ferk
Kurze Pause zur Zugbegegnung in der Bezirkshauptstadt Voitsberg.
VT10.02 wartet am Bahnsteig auf den entgegenkommenden Zug der Linie S7.
7.09.2019
Karl Heinz Ferk
Die Plätze rechts und links des Triebfahrzeugführers waren in meiner Kindheit und sicher nicht nur für mich die begehrtesten.
Der rechte Platz an beiden Führerständen musste aber aus technischen Gründen im Vt10.02 zurück-gebaut werden , somit war Platz für meine Kamera ,...
Zugbegegnung am 7.09.2019 in Voitsberg
Karl Heinz Ferk
Für mich überraschend Stark frequentiert waren die Züge der Linie S7 an diesem Samstag Vormittag. Hier bei der einfahrt eines GTW 2/ 8 warten ca. 15 Personen am Bahnsteig um den Öffentlichen Verkehr zu nutzen.
Zugbegegnung in Voitsberg am 7.09.2019
Karl Heinz Ferk
Sicherheit geht Vor und so wurde in den letzten Monaten der legendäre Rote Blitz aufegrüstet.
VT10.02 wurde mit Punktförmiger Zug-beinflussung ausgestattet.
7.09.2019
Karl Heinz Ferk
DB 151045 fährt hier am 13.8.2005 mit einem Güterzug in Richtung Bremen durch den Bahnhof Linsburg.
Gerd Hahn
DB 185013-0 fährt hier am 13.8.2005 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Norden durch den Bahnhof Linsburg.
Gerd Hahn
OHE 185534 fährt hier am 13.8.2005 mit einem Container Zug in Richtung Norden durch den Bahnhof Linsburg.
Gerd Hahn
111143 erreicht hier auf der Fahrt nach Hannover mit einem RE am 13.8.2005 den Bahnhof Linsburg.
Gerd Hahn
101122-0 ist hier mit einem Intercity in Linsburg am 13.8.2005 in Richtung Hannover unterwegs.
Gerd Hahn
OHE 185534 fährt hier am 13.8.2005 mit einem Container Zug in Richtung Norden durch den Bahnhof Linsburg. Im Hintergrund rechts ist das alte Bahnhofsgebäude zu sehen.
Gerd Hahn
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 8 (L4 542 + l3 - l3) VI, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Der Tw L4 542 wurde 1961 von SGP hergestellt. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen
187 500-4 der HSL-Logistik, abgestellt am Hauptbahnhof Oldenburg (Oldb.) am 7.9.2019
Achim Sinhuber
187 500-4 der HSL-Logistik, abgestellt am Hauptbahnhof von Oldenburg (Oldb.) am 7.9.2019
Achim Sinhuber
Woanders würden diese Formsignale längst auf dem Schrott liegen,doch in Putbus hat man doch noch etwas mit diesen Signalen vor.Aufgenommen am 24.August 2019.
Mirko Schmidt
Nach einer Pause fuhr die 251 901,am 02.September 2019,einmal über das Putbuser Bahnhofsgelände zur Einsatzstelle.
Mirko Schmidt
Schon zwanzig Jahre auf Rügen ist die 251 901.Am 02.September 2019 fotografierte ich die Lok in Putbus.
Mirko Schmidt
Ein Sonnenbad gönnte sich die PRESS 106 756,am 02.September 2019,in Putbus.
Mirko Schmidt
Am 02.September 2019 schob die 143 333 den RE,nach Neubrandenburg,aus dem Stralsunder Hbf.
Mirko Schmidt
Eine 193 mit einem KLV-Zug am 20.07.2019 unterwegs bei Vachendorf.
Christian Maier
Der 628 423 als REX nach Braunau am 26.07.2019 unterwegs bei Achenlohe.
Christian Maier
Der 610 011 und der 610 019 als RE am 12.08.2012 unterwegs bei Freihöls.
Christian Maier
Die 2143 056 mit einem dem Reblaus Express nach Retz am 31.08.2019 bei der Ausfahrt aus Langau.
Christian Maier
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 33 (L4 551 (SGP 1961)) II, Leopoldstadt, Augartenbrücke im August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen
Hectrorrail mit "162.005/Herzog" (NVR-Nummer: 91 80 6 151 133-6-D-HCTOR) mit Kesselwagenzug (Dieselkraftstoff) am 04.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
Zwei DB Pesa Link, die Triebzüge 632 602 + 632 613 auf der Fahrt nach Polen zum Herstellerwerk, nach den immer noch verheerenden Störungen an den Fahrzeugen (Software-Probleme und vieles mehr) werden alle Fahrzeuge nach und nach noch mal im Werk nachgebessert, 02.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
LTE Netherlands B.V. mit der ELL Vectron "193 735" [NVR-Nummer: 91 80 6193 735-8 D-ELOC] und KLV-Zug Richtung Rotterdam am 04.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
LTE Logistik- und Transport GmbH mit der Rpool "187 312-4" [NVR-Nummer: 91 80 6187 312-4 D-Rpool] und einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 04.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
DB Netz Instandhaltung mit ORT 708 326-4 am 26.08.19 Berlin Jungfernheide.
Lothar Stöckmann
LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG mit der SBB Cargo Lok "482 046-0" [NVR-Nummer: 91 85 4482 046-0 CH-SBBC] mit Containerzug am 30.08.19 Berlin Blankenburg.
Lothar Stöckmann
Bernina Express PE900 mit ABe 8/12 3514 steht abfahrbereit in Tirano und Ge 2/2 161 wartet auf den ankommenden Gegenzug. (06.09.2019)
Herbert Graf
Tm 2/2 22 verschiebt in Tirano die Güterwagen im Freiverlad. (06.09.2019)
Herbert Graf
Ge 2/2 161 zieht in Tirano die Personenwagen ankommender Züge ab. (06.09.2019)
Herbert Graf
R5265 nach Lecco mit Ale 582-024 verlässt Colico. (06.09.2019)
Herbert Graf
R4960 nach Chiavenna mit Ale 582-060/Le 562-050 in Colico. (06.09.2019)
Herbert Graf
86-33 109-8 führt den von 1116 262 geschobenen R 2322 (Payerbach-Reichenau - Wien Floridsdorf) am Schwarzakanal in Schlöglmühl vorbei, 27.08.2019.
Markus
06.April 2006, der stillgelegte Güterbahnhof in Kulmbach, vom Parkdeck des Einkaufszentrums "Fritz" gesehen.
Jürgen Krause
26. März 2013, Der Güterschuppen am Bahnhof Ebensfeld zwischen Bamberg und Lichtenfels. Erbaut wurde das Ensemble 1845 an der damaligen Ludwigsbahn Lindau - Hof von Friedrich Bürklein, dem Architekten des Maximilianeums in München. Die Gebäude sind am Wochenende 21./22. März 2015 abgerissen worden. Sie mussten der ICE-Neubautrasse nach Erfurt weichen.
Jürgen Krause
26. März 2013, Das Bahnhofsgebäude Ebensfeld zwischen Bamberg und Lichtenfels. Erbaut wurde es 1845 an der damaligen Ludwigsbahn Lindau - Hof von Friedrich Bürklein, dem Architekten des Maximilianeums in München. Die Gebäude sind am Wochenende 21./22. März 2015 abgerissen worden. Sie mussten der ICE-Neubautrasse nach Erfurt weichen.
Jürgen Krause
26. März 2013, Das Bahnhofsgebäude Ebensfeld zwischen Bamberg und Lichtenfels. Erbaut wurde es 1845 an der damaligen Ludwigsbahn Lindau - Hof von Friedrich Bürklein, dem Architekten des Maximilianeums in München. Die Gebäude sind am Wochenende 21./22. März 2015 abgerissen worden. Sie mussten der ICE-Neubautrasse nach Erfurt weichen.
Jürgen Krause
26. März 2013, Das Bahnhofsgebäude Ebensfeld zwischen Bamberg und Lichtenfels. Erbaut wurde es 1845 an der damaligen Ludwigsbahn Lindau - Hof von Friedrich Bürklein, dem Architekten des Maximilianeums in München. Die Gebäude sind am Wochenende 21./22. März 2015 abgerissen worden. Sie mussten der ICE-Neubautrasse nach Erfurt weichen.
Jürgen Krause
Zwei IC’s zum Wassernehmen auf dem Ostsee Bahnhof Binz, einmal mit Lok- und einmal mit Steuerwagen voraus. - 07.09.2019
Gerd Wiese
Zwei IC’s beim Wassernehmen auf dem Ostsee Bahnhof Binz mit Loks der BR 101 einmal in Rheingold Farben und einmal in DB Verkehrsrot. Leider mit alten Masten und Zaunpfähle im Vordergrund. - 07.09.2019
Gerd Wiese
Ge 4/4 III 642 mit einem IR am 03.09.2019 im Val Bever.
M. Schmid
BCFe 4/6 736 am 11.06.2017 bei Einigen.
M. Schmid
Re 482 011 mit einem Gaskesselzug am 24.07.2019 bei Dollnstein.
M. Schmid
185 510 + 1116 080 mit einem Gaskesselzug am 19.04.2019 bei Sandbach.
M. Schmid
Ge 4/4 III 648 mit einem IR am 03.09.2019 bei Bever.
M. Schmid
182 560 mit einem Walter-KLV am 24.07.2019 bei Obereichstätt.
M. Schmid
Die Saison 2019 der Breitenauerbahn endetete am 7.September. Die E4 führte an diesem Tag alle Züge, hier zu sehen bei Schafferwerke.
Herbert Pfoser
Die Saison 2019 der Breitenauerbahn endete am 7.September. Die E4 pendelte an diesem Tag fünfmal ins Breitenauertal, hier zu sehen im Roßgraben.
Herbert Pfoser
Die Saison 2019 der Breitenauerbahn endete am 7.September. Die E4 bespannte an diesem Tag sämtliche Züg, hier zu sehen in Roßgraben.
Herbert Pfoser
650 111-7; 650 317-0 und 650 017-6 als RB 22768 (Friedrichshafen Stadt-Radolfzell) bei Espasingen 25.8.19
Andreas Hackenjos
650 107-5; 650 103-4 und 650 203-2 als RB 22772 (Friedrichshafen Stadt-Radolfzell) in Stahringen 25.8.19
Andreas Hackenjos
V100 SP 010 und V100 SP 009 als DGV 93827 (Friedrichshafen Stadt-Singen(Htw)) in Stahringen 25.8.19
Andreas Hackenjos
612 127-0 und 612 139-5 als IRE 3048 (Ulm Hbf-Basel Bad Bf) bei Stahringen 25.8.19
Andreas Hackenjos
612 051-2 und 612 110-6 als IRE 3049 (Basel Bad Bf-Ulm Hbf) bei Stahringen 25.8.19
Andreas Hackenjos
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL E2 (L4 558 + l3 1854 + l3) II, Leopoldstadt, Praterstern / Franzensbrückenstraße / Helenengasse am 29. August 1969. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: SGP, 1961 (L4 558) und Gräf & Stift, 1959 - 1962 (die Beiwagen des Typs l3). Im Hintergrund, auf der anderen Seite der Bahn, sieht man einen kleinen Teil des Prater Riesenrades, eines der Wahrzeichen Wiens. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen
Wien: Die Wiener Straßenbahen vor 50 Jahren: SL E2 (L4 570 + l3 + l3) / SL G2 (E1 4666) I, Innere Stadt / IV, Wieden, Friedrichstraße / Karlsplatz im August 1969. - SGP baute den L4 570 1961 und den E1 4666 1967. - Der Zug der SL E2 fährt Richtung Gersthof, Herbeckstraße, während der E1 4666 auf der SL G2 in Richtung Radetzkystraße (Kolonitzgasse / Matthäusgasse) fährt. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen
Bahnen drinnen und draußen -
Der Bahnhof Berlin-Alexanderplatz mit Straßenbahnen davor und einem Stadler Kiss-Triebzug innen im Licht der schon tief stehenden Sonne.
19.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Licht und im Schatten -
Begegnung zweier Flexity-Straßenbahn in Berlin an der Kreuzung Friedrichstraße / Torstraße.
19.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Dampflokomotive 01 2066-7 aus dem Jahr 1928 war Anfang Juni 2019 im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen zu sehen.
Christian Bremer
Die Dampflokomotive 64 419 "Bubikopf" aus dem Jahr 1937 war Anfang Juni 2019 im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen zu Gast.
Christian Bremer
Die 1918 gebaute Bayerische S 3/6 "3673", das Highlight meines Bayern-Bahn-Kurzurlaubes verlässt hier gerade die Drehscheibe des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen. (Juni 2019)
Christian Bremer
Die 1912 bei Krauss gebaute Dampfspeicherlokomotive 6601 ist betriebsfähig und war Anfang Juni 2019 im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen ausgestellt.
Christian Bremer
Die Dampflokomotive 2 "Luci", Baujahr 1916 machte Anfang Juni 2019 auf dem Gelände des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen ordentlich Dampf.
Christian Bremer
Die 1918 gebaute Dampflokomotive 94 1697 wurde Anfang Juni 2019 auf der Drehscheibe des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen präsentiert.
Christian Bremer
Blick auf einen Autotransportwagen der Gattung "Laaers 560" (25 80 4371 810-9 D-ATG) der DB Schenker Rail Automotive GmbH, der in einem Autotransportzug mit 152 127-7 DB eingereiht ist und die südlichen Gleisanlagen des Bahnhofs Ludwigsburg Richtung Kornwestheim durchfährt.
Aufgenommen vom "Gießhaus-Steg".
[26.7.2019 | 9:13 Uhr]
Clemens Kral
Blick auf einen Autotransportwagen der Gattung "Laaers" (27 80 4371 112-8 D-ARS) der ARS Altmann AG, der in einem Autotransportzug mit 152 127-7 DB eingereiht ist und die südlichen Gleisanlagen des Bahnhofs Ludwigsburg Richtung Kornwestheim durchfährt.
Aufgenommen vom "Gießhaus-Steg".
[26.7.2019 | 9:13 Uhr]
Clemens Kral
Containerzug mit 193 614-5 der Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), vermietet an die boxXpress.de GmbH, durchfährt den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 4 Richtung Kornwestheim.
Aufgenommen von der Fußgängerbrücke.
[26.7.2019 | 9:19 Uhr]
Clemens Kral
Nachschuss auf 111 110-3 von DB Regio Baden-Württemberg als RE 19060 von Stuttgart Hbf nach Lauda, der den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 1 erreicht.
Aufgenommen von der Fußgängerbrücke.
[26.7.2019 | 9:20 Uhr]
Clemens Kral
Die B-Wagen 2012, 2110, 2203, 2302 und 2418 vor dem Straßenbahnmuseum Thielenbruch am 08.09.2019.
Markus Vogelfänger
Die B-Wagen 2012, 2110, 2203, 2302 und 2418 vor dem Straßenbahnmuseum Thielenbruch am 08.09.2019.
Markus Vogelfänger
Nachschuss auf RailJet-Steuerwagen 80-90 701 "Spirit of Salzburg", als dieser am 30.06.2018 zusammen mit der Zuglok 1116 219 als RJ 160 (Wien Hbf - Zürich HB) aus dem Bahnhof von Feldkirch in Richtung Buchs fuhr.
Tobias Schmidt
Ausfahrt am 30.06.2018 von 1116 234 mit ihrer RailJet-Garnitur als Leerzug aus dem Bahnhofo von Feldkirch in Richtung Vorfeld. Zufahrt kam sie als RJ 560 (Wien Hbf - Feldkirch) an.
Tobias Schmidt
Einfahrt am Mittag des 30.06.2018 von ÖBB 4024 126-7 "Linie Salzburg" als S-Bahn (Lindau Hbf - Bludenz) in den Bahnhof von Feldkirch auf Gleis 3.
Tobias Schmidt
Ausfahrt am 30.06.2018 von ÖBB 4024 054-1 als S-Bahn (Bludenz - Bregenz Hafen) aus dem Bahnhof von Feldkirch in Richtung Bodensee.
Tobias Schmidt
Nachschuss auf 1116 223 "Spirit of Innsbruck", als diese am Mittag des 30.06.2018 mit ihrer RailJet-Garnitur als RJ 167 (Zürich HB - Wien Flughafen) auf Gleis 2 in den Bahnhof von Feldkirch einfuhr. Nach einem kurzem Zwischenhalt, ging es dann weitzer in Richtung Arlberg.
Tobias Schmidt
Während ÖBB 4024 080-6 als REX nach Wörgl auf Gleis 6 im Hauptbahnhof von Innsbruck stand, wartete am Nachmittag des 30.06.2018 der ÖBB 4024 085-5 "mastercard" als REX nach Brenner/Brennero auf Gleis 5 auf seine Ausfahrt.
Tobias Schmidt
Re 460 016-9 fährt Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 31.08.2019.
Markus Wagner
Re 460 031-8 mit der CENERI 202 Werbung, fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 31.08.2019.
Markus Wagner
RABe 511 018 fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 31.08.2019.
Markus Wagner
Für die Ae 6/6 11456 "Olten" hat leider bald die letzte Stunde geschlagen. Am 03.09.2019 steht die Lok auf einem Nebengleis beim Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner
TGV Lyria 4407 "Stan Wawrinka" durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.08.2019.
Markus Wagner
Re 420 284-2 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 04.07.2019.
Markus Wagner
Am Tag der offenen Tür im Betriebshof der PSB durfte die "Bier-Elektrische" natürlich nicht fehlen. Der Tw 78 (Typ T2, VEB Waggonbau Gotha, Bauj. 1966) war von 1966 bis 1988 in Plauen im Einsatz, wurde 1991 umgebaut und ist seitdem regelmäßig für Sonderfahrten unterwegs.
Rüdiger Ulrich
Der älteste Tw der PSB ist der betriebsfähige Tw 21 (MAN Nürnberg, Bauj. 1905), er war von 1905 bis 1965 bei der Plauener Straßenbahn im Einsatz und danach als hist. Tw erhalten. Hier ausgestellt am Tag der offenen Tür, anläßlich 125 Jahre Plauener Straßenbahn, im Betriebshof der PSB am 07.09.2019.
Rüdiger Ulrich
Anläßlich 125 Jahre Plauener Straßenbahn war am 07.09.2018 Tag der offenen Tür im Betriebshof der PSB, eine Gelegenheit Mal einen Blick in die Wartungshalle zu werfen. Dort stand der Tw 301 (NGT6, Bombardier Bautzen, Bauj. 2013) und durfte auch von unten betrachtet werden.
Rüdiger Ulrich
Vy El 18 2241 am 19. August 2019 in Kristiansand beim Umfahren ihres Regiontog Oslo - Stavanger. Die wenigen lokbespannten Züge auf der Sørlandsbahn müssen hier umfahren werden.
Julian Ryf
Vy El 18 2241 am 19. August 2019 in Kristiansand beim Umfahren ihres Regiontog Oslo - Stavanger. Die wenigen lokbespannten Züge auf der Sørlandsbahn müssen hier umfahren werden. Im Hintergrund abgestellt steht die El 14 2177 von CargoNet.
Julian Ryf
Vy Krengetog BM 73 auf dem Weg als Regiontog von Kristiansand nach Stavanger am Morgen des 20. August 2019 bei Egersund.
Julian Ryf
Vy Krengetog BM 73 auf dem Weg als Regiontog von Stavanger nach Oslo am 20. August 2019 zwischen Hellvik und Egersund.
Julian Ryf
Vy El 18 2243 mit Regiontog Stavanger - Oslo am 20. August 2019 im Bahnhof Hellvik.
Julian Ryf
Vy Krengetog BM 73 107 unterwegs als Regiontog Stavanger - Oslo am 20. August 2019 bei Hellvik.
Julian Ryf
PKP Intercity 5 370 003 // Bahnhof Fangschleuse // 29. März 2018
Paul Zimmer
PKP Intercity 5 370 002 // Zwischen Slubice und Kunowice // 25. August 2017
Paul Zimmer
PKP Intercity 5 370 0xx // Höhe Berlin Hackescher Markt // 4. November 2017
Paul Zimmer
PKP Intercity 5 370 0xx // Berlin, unweit der S-Bahn-Station Berlin Hackescher Markt // 8. November 2017
Paul Zimmer
PKP Intercity 5 370 007 // Slubice // 25. August 2017
Paul Zimmer
DB Cargo bzw. Railpool 155 065 // Oberhausen-Osterfeld // 7. August 2019
Paul Zimmer
SŽ 363-003 fährt als Lokzug durch Maribor-Tabor Richtung Tezno FBH. /4.9.2019
Franci Vuk
Blick auf den Warnemünder Hauptbahnhof: Im Vordergrund ein ICE Baureihe 411; hinten rechts die Warnow-Werft, hinten links das Kreuzfahrt-Schiff "Norwegian Gateway". Die Aufnahme entstand anläßlich der Hansesail 2019 am 11.8.2019- auf dem dortigen Jahrmarkt vom Riesenrad (!) aus.
Andreas Bogott
Zur Hansesail kamen am 10.8.2019 auch Sonderzüge nach Warnemünde, so auch der historische TEE-Zug. E 10 1309 stellt die Garnitur gerade zur Rückfahrt bereit.
Andreas Bogott
Im Rostocker Hbf. steht am Bstg. 8 der RE 5 nach Elsterwerda bereit. Der Zug bestand neben 445 009 des weiteren aus dem Tw 455 004 und drei Mittelwagen. Aufgenommen am 11.8.2019.
Andreas Bogott
293 902-3 D-HEIN / Kley's Bau GmbH & Co. KG / Güterbahnhof Karlsruhe / 03.09.2019
Hubert Bachmann
193 262-3 D-ELOC / LTE Logistik- und Transport- GmbH /Güterbahnhof Karlsruhe / 04.09.2019
Hubert Bachmann
612 072-8 fährt am 31.05.2019 als IRE3258 von Aulendorf in den Stuttgarter Hauptbahnhof ein.
Alexander
RB19981 von Heilbronn Hauptbahnhof nach Stuttgart Hauptbahnhof fährt am 31.05.2019 in den Zielbahnhof ein.
Alexander
1016 019 rangiert am 31.05.2019 in den Stuttgarter Hauptbahnhof.
Alexander
147 015 schiebt am Abend des 31.05.2019 den IRE3276 von Tübingen Hauptbahnhof aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof in die Abstellung.
Alexander
928 496 der Westfrankenbahn am 22.08.2019 als RB 22648, Biberach Süd - Ulm, zwischen der Haltestelle Biberach Süd und dem Bahnhof Biberach/Riß.
Jürgen Vos
Zwischen Ulm und Aulendorf hängt zwar größtenteils der Fahrdraht, aber bis hier E-Loks/Elektrotriebzüge die Leistungen übernehmen, werden noch gut zwei Jahre vergehen. Von Ulm kommend erreicht 928 703 am 06.08.2019 als RB 22645 das Ziel, die Haltestelle Biberach Süd.
Jürgen Vos
Nach einem kurzen Halt im Bahnhof von Biberach/Riß befindet sich eine Voith Maxima 40 CC mit einem Altschwellenzug auf der Fahrt Richtung Ulm (23.08.2019).
Jürgen Vos
Blick zwischen einem schnell durchfahrenden und einem stehenden Zug auf den Mittelbahnsteig und einen abgestellten Triebwagen der Baureihe 650 im Bahnhof von Aulendorf. Ohne Halt durchfährt 612 515 als „Basel-Sprinter“ (IRE 3050, Ulm - Basel Bad Bf) am 28.08.2019 den Bahnhof Aulendorf.
Jürgen Vos
RB19129 von Osterburken nach Stuttgart Hauptbahnhof erreicht am 29.05.2019 das Ziel der Fahrt.
Alexander
147 019 verlässt am 29.05.2019 mit der RB19139 von Osterburken den Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung BW.
Alexander
831 105 und 163 215 zu sehen am 01.09.19 in Ústí nad Labem-Střekov.
Alexander Hertel
475 179 mit dem Tender auf der Drehscheibe in Ceska Lipa. 08.09.2019 10:17 Uhr.
Standort des Fotografen im aufgelassenen Teile des BW, Tele Aufnahme. Das 4 Gleis von links, von der Drehscheibe abgehend, ist ein Stumpfgleis, hinter dem Prellbock Standort des Fotografen.
Siegfried Heße
Der Bekohlungskran dient hier als Lok, er zieht den Wagen, in welchem sich das Lok- und Dienstpersonal des Sonderzuges aufhält, auf das Abstellgleis, ein Y-Wagen.
08.09.2019 10:01 Uhr. Drehscheibe Ceska Lipa.
Siegfried Heße
831 105 mit Os 15484 zu sehen am 01.09.19 in Ústí nad Labem-Střekov.
Alexander Hertel
Der Kran übernimmt die Bekohlung von 475 179 welche, wie wir vom freundlichen Lokheizer erfuhren gestern einen Sonderzug von Karlovy Vary bespannt hatte.
08.09.2019 09:24 Uhr.
Standpunkt des Fotografen am Rande des aufgelassenen Betriebsgeländes. Ceska Lipa.
Siegfried Heße
Eben war alles noch im ganz dichten Nebel, nun reißt der Himmel auf in Horni Police, Strecke Ceska Lipa-Decin. 08.09.2019 08:27 Uhr.
Siegfried Heße
Schnell trocknet die Sonne die Bank, so dass das Warten auf den TW nach Decin ganz bequem ist. Radsatz als Bank in Horni Police. 08.09.2019 08:27 Uhr.
Siegfried Heße
475 179 mit Tender 932 394 in Ceska Lipa.Hier ist ein aufelassener Teil eines BW frei zugänglich,so dass die Restaurierung und Bekohlung der Lok aufgenommen werden konnte.
Lokschuppen und Drehscheibe gehören allerdings zur CD. 08.09.2019 09:24 Uhr.
Siegfried Heße
RegioJet 1032, von Wien nach Prag überquert die Brücke über die neue Donau in Wien. Die Aufnahme entstand am 08.09.2019.
Gerhard Zant
Am 08.09.2019 war die BR 1040 013-3 mit einem Sonderzug zum Heizhausfest von Wien nach Mistelbach unterwergs. Die Aufnahme entstand kurz vor der Abfahrt in Wien FJB.
Gerhard Zant
1040 013 war am 08.09.2019 unterwegs zum Heizhausfest in Mistelbach. Hier überquert der Sonderzug von Wien FJB die Brücke über die neue Donau in Wien.
Gerhard Zant
Zum Tag der offenen Tür im Bh der PSB, am 07.09.2019, war Tw 303 (Bombardier Bautzen, Typ NGT6, Bauj. 2014) als Pendelverkehr zwischen dem Ob. Bf und dem Bh Wiesenstraße eingesetzt.
Rüdiger Ulrich
Der Tw 221 (ČKD Praha Smichov, Bauj. 1983) wurde bereits 2004 ausgemustert, heute existiert nur noch seine Fahrerkabine als Ausstellungsstück, hier zum Tag der offenen Tür im Bh der PSB am 07.09.2019.
Rüdiger Ulrich
BIPPERLISI.
Die ersten drei neuen Niederflurzüge "STAR" (Schmalspur Triebzug für anspruchsvollen Regionalverkehr) kamen im Sommer 2008 in Betrieb.
Mit den den Be 4/8 110-112 konnte das Rollmaterial aus den Jahren 1965/66 teilweise abgelöst werden.
Die Probefahrten fanden auf dem fotogenen und inzwischen zurückgebauten Streckenabschnitt St. Urban Ziegelei-Melchnau statt.
Die Aufnahmen mit dem Be 4/8 110 entstanden am 20. Mai 2008.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
BIPPERLISI.
Die ersten drei neuen Niederflurzüge "STAR" (Schmalspur Triebzug für anspruchsvollen Regionalverkehr) kamen im Sommer 2008 in Betrieb.
Mit den den Be 4/8 110-112 konnte das Rollmaterial aus den Jahren 1965/66 teilweise abgelöst werden.
Die Probefahrten fanden auf dem fotogenen und inzwischen zurückgebauten Streckenabschnitt St. Urban Ziegelei-Melchnau statt.
Die Aufnahmen mit dem Be 4/8 110 entstanden am 20. Mai 2008.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
BIPPERLISI.
Die ersten drei neuen Niederflurzüge "STAR" (Schmalspur Triebzug für anspruchsvollen Regionalverkehr) kamen im Sommer 2008 in Betrieb.
Mit den den Be 4/8 110-112 konnte das Rollmaterial aus den Jahren 1965/66 teilweise abgelöst werden.
Die Probefahrten fanden auf dem fotogenen und inzwischen zurückgebauten Streckenabschnitt St. Urban Ziegelei-Melchnau statt.
Die Aufnahmen mit dem Be 4/8 110 entstanden am 20. Mai 2008.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
BIPPERLISI.
Die ersten drei neuen Niederflurzüge "STAR" (Schmalspur Triebzug für anspruchsvollen Regionalverkehr) kamen im Sommer 2008 in Betrieb.
Mit den den Be 4/8 110-112 konnte das Rollmaterial aus den Jahren 1965/66 teilweise abgelöst werden.
Der Be 4/8 110 wurde am 13. Mai 2008 nach Langenthal überführt.
Erste Begegnung im Bahnhof Langenthal mit dem Be 4/4 303 "SOLOTHURN".
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
BIPPERLISI.
Die ersten drei neuen Niederflurzüge "STAR" (Schmalspur Triebzug für anspruchsvollen Regionalverkehr) kamen im Sommer 2008 in Betrieb.
Mit den den Be 4/8 110-112 konnte das Rollmaterial aus den Jahren 1965/66 teilweise abgelöst werden.
Mit dem CJ De 4/4 587-111-6 wurde der Be 4/8 111 am 30. Mai 2008 nach Langenthal überführt. Kurz nach der Ankunft beim Depot Langenthal kam es zur ersten Begegnung mit dem Be 4/4 304 "WIEDLISBACH" der sich auf der Fahrt nach St. Urban Ziegelei befand.
Als Bildlieferant für drei ASm Bücher wurde mir der Fotostandort bewilligt.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
BIPPERLISI.
Die ersten drei neuen Niederflurzüge "STAR" (Schmalspur Triebzug für anspruchsvollen Regionalverkehr) kamen im Sommer 2008 in Betrieb.
Mit den den Be 4/8 110-112 konnte das Rollmaterial aus den Jahren 1965/66 teilweise abgelöst werden.
Mit dem CJ De 4/4 587-111-6 wurde der Be 4/8 111 am 30. Mai 2008 nach Langenthal überführt. Verewigt wurde der seltene Bahntransport bei Roggwil.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Der Schneepflug 0235 wurde 2011 aus Tw 235 (ČKC Praha Smichov, KT4D, Bauj. 1988) umgebaut. Am 07.09.2019 war er, zum Tag der offenen Tür im Bh der PSB, ausgstellt.
Rüdiger Ulrich
Diesellok FS D 145 2016 (98 83 2145 216-7 I-RFI) wartet am Brenner/Brennero auf neuen Einsatz; 07.09.2019
Volkmar Döring
Diesellok FS D 145 2016 (98 83 2145 216-7 I-RFI) wartet am Brenner/Brennero auf neuen Einsatz; 07.09.2019
Volkmar Döring
Ein Nachschuss von der 111 122 DB schiebt den RE4 aus Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf und kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich,Kohlscheid die Kohlscheider-Rampe hinunter nach Herzogenrath.
Aufgenommen von einem Weg in Herzogenrath im Wurmtal.
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 2.9.2019.
Stefan Hochstetter
111 149 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit dem RE4 Verstärkerzug aus Düsseldorf-Hbf nach Aachen-Hbf und fährt in Richtung Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf.
Aufgenommen von einem Weg in Herzogenrath im Wurmtal.
Bei Sommerwetter am Abend vom 2.9.2019.
Stefan Hochstetter
Ein Holländischer Regionalzug aus Maastricht(NL) nach Aachen-Hbf(D) und kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Herzogenrath und fährt in Richtung Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf.
Aufgenommen von einem Weg in Herzogenrath im Wurmtal.
Bei Sommerwetter am Abend vom 2.9.2019.
Stefan Hochstetter
Die Rhein Niers Bahn (RB33) kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Duisburg-Hbf/Heinsberg-Rheinland) nach Aachen-Hbf und fährt in Richtung Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf.
Aufgenommen von einem Weg in Herzogenrath im Wurmtal.
Bei Sommerwetter am Abend vom 2.9.2019.
Stefan Hochstetter
Ein Nachschuss von der 111 062-6 DB schiebt den RE4 aus Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf und kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich,Kohlscheid die Kohlscheider-Rampe hinunter nach Herzogenrath.
Aufgenommen von einem Weg in Herzogenrath im Wurmtal.
Bei Wolken am Nachmittag vom 3.9.2019.
Stefan Hochstetter
Am 14-5-2018 steht RE 7 bereit zur Anfahrt nach Hamburg Hbf. Gebildet ist aus 445 030 und einem weiteren Triebwagen , sowie 2 Mittelwagen. Alle Fahrzeuge entstammen der "TWINDEXX -Vario"-Familie von Bombardier.
Andreas Bogott
Lok 346 988 /V60.7der HVLE schiebt die "TWINDEXX" Triebwagen 445 011 und 027 von Bombardier in den Güterbahnhof von Hennigsdorf. Da sie an diesem Ende eine Scharfenbergkupplung besitzen, wurden zur Überführung beide Triebwagen mit den Führerständen zueinander gekuppelt. Vorgesehenes Einsatzgebiet ist Schleswig Holstein (NAHSH, betrieben von der DB). Aufgenommen Bf. Hennigsdorf b. Berlin, 14.6.2017.
Andreas Bogott
Wie ein Scherenschnitt erscheint die Silhouette des Güterzugs mit leerem Triebwagen 118 und dem Doppelgüterwagen 810. Oberhalb Grindelwald Grund. Der Regelzug folgt dahinter. 3.September 2019
Peter Ackermann
Güterzug mit Triebwagen 118 und dem Doppelgüterwagen 810 im Abstieg nach Grindelwald. 3.September 2019
Peter Ackermann
Die Wölkchen über den Bergen verkünden das Wegziehen einer Regenfront. Derweil erklimmen die Panoramatriebzüge 142 (mit Tissot-Reklame) und 148 die Steigung zum Bahnhof Grindelwald. 3.September 2019
Peter Ackermann