Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2019:
Meist nicht mehr möglich aber zu Zeiten des "Roten Blitz " im Fahrpreis inbegriffen,...
Der Blick über die Schultern des Lokführers.
Sonderfahrt mit VT10.02 am 7.September 2019
Karl Heinz Ferk
CD 750 712-2 fährt am 03.August 2019 in den Bahnhof Uherske Hradiste ein.
Karl Seltenhammer
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL E2 (L4 573 (SGP 1961 + l3 1865 (Gräf & Stift 1962) + l3) II, Leopoldstadt, Praterstern / Franzensbrückenstraße / Helenengasse am 29. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen
475 179 bei der Restaurierung, hier wir die Rauchkammer gereinigt. 08.09.2019 10:19 Uhr.
Siegfried Heße
Blick auf das Triebwerk der 475 179 , die Lok wird gerade bekohlt. 08.09.2019 09:31 Uhr in Ceska Lipa.
Siegfried Heße
Teleblick auf die Drehscheibe von Ceska Lipa. Ein Eisenbahdrehkran als Kohlenlader
wird gerade gedreht. 08.09.2019 09:15 Uhr.
Siegfried Heße
Eine mir bis dahin unbekannte E-Lok in Decin, hinter der Drehscheibe agestellt.
CZ CPL 91 547 365 003-3. 08.09.2019 14:11 Uhr.
Siegfried Heße
HGK 145CL012 hat neben einem langen Tankzug auch eine SBB Cargo Lok am Haken, als sie am 11.9.2005 am Ortsrand von Hasbergen in Richtung Ruhrgebiet unterwegs ist.
Gerd Hahn
101128 war am 11.9.2005 auf der Rollbahn bei Hasbergen mit einem Intercity in Richtung Münster unterwegs.
Gerd Hahn
DB 110356 war am 11.9.2005 am Ortsrand von Hasbergen mit einem Autoreisezug auf der Rollbahn in Richtung Münster unterwegs.
Gerd Hahn
185510-5 von TX Logistic beförderte am 11.9.2005 einen Müller Party Zug und war damit um 17.47 Uhr am Ortsrand von Hasbergen in Richtung Münster unterwegs.
Gerd Hahn
Ein ICE 1 verlässt hier am 11.09.2005 am Ortsrand von Hasbergen Niedersachsen in Richtung Münster.
Gerd Hahn
Dampflok 24009 fährt mit Volldampf am 11.09.2005 um 9.45 Uhr durch Natrup Hagen in Richtung Osnabrück.
Gerd Hahn
IC2212 von Koblenz Hauptbahnhof nach Ostseebad Binz durchfährt am 28.05.2019 Köln Messe/Deutz in östlicher Richtung.
Alexander
644 016-7 erreicht am 28.05.2019 als RB38 (RB11803) "Erft-Bahn" von Bedburg(Erft) nach Köln Messe/Deutz das Ziel der Fahrt.
Alexander
111 119 schiebt am Morgen des 28.05.2019 den RE1 (RE10171) "Nordrhein-Westfalen-Express" von Aachen Hauptbahnhof nach Düsseldorf Hauptbahnhof in Köln Messe/Deutz.
Alexander
403 052-4 "Mönchengladbach" passiert am 28.05.2019 als ICE813 von Dortmund Hauptbahnhof nach Frankfurt(Main) Hauptbahnhof den Bahnhof Köln Messe/Deutz.
Alexander
620 005-1 fährt am 28.05.2019 als RB24 (RB11410) "Eifel-Bahn" von Euskirchen in Köln Messe/Deutz ein.
Alexander
Gesundbrunnen, das Berliner Nordkreuz -
Hier kreuzen sich die Strecken zwar nicht übereinander, wie an den drei anderen Bahnhöfen West, Süd- und Ostkreuz, sondern nebeneinander, aber dennoch würde Nordkreuz schon auch passen. Es gibt hier sehr wohl eine Apotheke namens Nordkreuz.
Das Heranführen alle Gleise in den Bahnhof und dem Gleisdreieck im Osten führt auf beiden Seiten zu einer Vielzahl an Überwerfungsbauwerken und machen dadurch die Gleisanlagen sehr spannend.
Hier der S-Bahn-Bereich mit den Gleisen 2 und 3. Im Hintergrund eines der Überwerfungsbauwerke.
21.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Dampflokomotive 42 2768, gebaut 1944 in der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf stand Anfang Juni 2019 im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen.
Christian Bremer
Die Dampflokomotive Füssen schiebt Anfang Juni 2019 die Dampflokomotive 89 837 von der Drehscheibe des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen.
Christian Bremer
Der Akkutriebwagen 515 011-5 aus dem Jahr 1952 war Anfang Juni 2019 im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen zu sehen.
Christian Bremer
Die Elektrolokomotive E 63 02, Baujahr 1935 war Anfang Juni 2019 im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen zu sehen.
Christian Bremer
Der offene Güterwagen München 700 201 Xo war Anfang Juni 2019 im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen ausgestellt.
Christian Bremer
Tunnelcharakter -
Der westliche Bahnsteigbereich des Bahnhofes Berlin-Gesundbrunnen ist überdeckt. Wie aus einem Tunnel blickt man ins Freie. Der einfahrende S-Bahnzug kommt vom Bahnhof Humboldthain und verlässt gerade einen kurzen Tunnel unter den Fern- und Regionalbahngleisen.
21.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Bernina Express PE 950 auf dem Schmittentobelviadukt. (06.09.2019)
Herbert Graf
Bernina Express PE 950 auf dem Landwasserviadukt. Der Kanton St.Gallen ist im September Gastkanton bei der RhB, weshalb die grüne Flagge am Viadukt hängt. (06.09.2019)
Herbert Graf
Ortsdurchfahrt San Antonio zwischen Li Curt und Poschiavo. Foto aus dem Passagierabteil des ABe 8/12 3514. (06.09.2019)
Herbert Graf
Ortsdurchfahrt San Antonio zwischen Li Curt und Poschiavo. Foto aus dem Passagierabteil des ABe 8/12 3514. Alle Allegras verfügen beidseits über Abteile 1.Klasse von denen aus die Strecke und die Führerstände frei einsichtbar sind, was auch täglich hundertfach benützt wird. (06.09.2019)
Herbert Graf
R1633 nach Tirano mit ABe 8/12 3507 in den Kehren oberhalb von Brusio. (06.09.2019)
Herbert Graf
Bernina Express PE950 auf dem Kreisviadukt von Brusio im Puschlav. (06.09.2019)
Herbert Graf
Nachschuss auf 423 309-4, 423 ??? und 423 ??? der S-Bahn Stuttgart als S5 von Stuttgart Schwabstraße nach Bietigheim-Bissingen, die den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 2 erreichen.
Daneben, auf Gleis 1, steht DABpbzfa 762 mit Zuglok 147 008-7 von DB Regio Baden-Württemberg als RB 19966 von Stuttgart Hbf nach Heilbronn Hbf.
Aufgenommen von der Fußgängerbrücke.
[23.7.2019 | 9:30 Uhr]
Clemens Kral
Nachschuss auf 423 309-4, 423 ??? und 423 ??? der S-Bahn Stuttgart als S5 von Stuttgart Schwabstraße nach Bietigheim-Bissingen, die den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 2 verlassen.
Daneben, auf Gleis 1, steht DABpbzfa 762 mit Zuglok 147 008-7 von DB Regio Baden-Württemberg als RB 19966 von Stuttgart Hbf nach Heilbronn Hbf.
[23.7.2019 | 9:31 Uhr]
Clemens Kral
Die 1929 bei Krauss gebaute Dampflokomotive 2 "Grüner Heiner" war Anfang Juni 2019 etwas Abseits im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen abgestellt.
Christian Bremer
SŽ 711-007 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /5.9.2019
Franci Vuk
05. Oktober 1986: Schmalspurbahn Radebeul-Ost - Radeburg. Lok 99 1778 begibt sich mit einem planmäßigen Personenzug auf die hier noch ein paar Meter parallel zur Hauptbahn laufenden Strecke.
Jürgen Krause
14. September 1983, Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Schmalspurbahn Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf" fanden vom 28.08. bis 04.09.1983 Fahrten mit historischen Fahrzeugen auf dieser Strecke statt. Hier werden in Hainsberg 99 776 und 99 734 für die nächste Fahrt vorbereitet.
Jürgen Krause
28. September 2012, Schmalspurbahn Radebeul-Ost - Radeburg. Der planmäßige Personenzug P3034 nach Radeburg, bespannt mit Lok 99 775, fährt in den Bahnhof Friedewald ein.
Jürgen Krause
23. Oktober 1982, Schmalspurbahn Radebeul Ost - Radeburg. Vor dem Radebeuler Lokschuppen nimmt die im Plandienst eingesetzte 99 773 einen guten Schluck Wasser. Im Schuppen ist 99 788 zu erkennen.
Jürgen Krause
10.September 2006, die Erzgebirgsbahnen veranstalten ein gemeinsames Schmalspurfest, Hier sind wir im Bahnhof Oberwiesenthal gelandet, Lok DR 99 772 befindet sich auf Rangierfahrt.
Jürgen Krause
14. April 2012. Die Weißeritztalbahn im Rabenauer Grund. Der planmäßige Zug von Dippoldiswalde nach Freital-Hainsberg, bespannt mit Lok 99 771, fährt in den Haltepunkt Seifersdorf ein.
Jürgen Krause
Hier b(e)wegt sich was:
Zwei Generationen der TRAXX-Familie von Bombardier inkl. Werbeplakat im Bahnhof Ludwigsburg auf einen Blick...
Während 147 009-5 von DB Regio Baden-Württemberg als RB 19177 von Heilbronn Hbf nach Stuttgart Hbf auf Gleis 4 steht, kommt ihr auf Gleis 5 ein KLV-Zug mit 185 234-2 DB Richtung Bietigheim-Bissingen entgegen.
Spontan aufgenommen von Bahnsteig 2/3.
[26.7.2019 | 9:33 Uhr]
Clemens Kral
675 015 (175 015-7 | DR VT 18.16) der BSW Freizeitgruppe SVT 175 Berlin-Lichtenberg ist im Bahnhof Berlin-Lichtenberg dauerhaft abgestellt.
Aufgenommen von der Brücke der B 1.
[19.7.2019 | 14:48 Uhr]
Clemens Kral
BIPPERLISI.
Der aus den Gründungszeiten der LJB stammende Ce 2/2 12 mit Baujahr 1907 hat nur dank der Museumsbahn BLONAY-CHAMBY überlebt. Am 14. September 2007 konnte der BC Be 2/2 12, ehemals OJB, bei Blonay fotografiert werden.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Der frühere Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" öffnete am "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 seine Pforten für Besucher und zeigte historische Fahrzeuge der Rheinbahn und des Vereins "Linie D". Wer sich jetzt wundert, dort einem engelhaften Donald Trump zu begegnen, muss wissen, dass in diesen Hallen auch die Wagen des Düsseldorfer Rosenmontagzuges gebaut werden. Und Donald ist der Überrest eines Mottowagens des Künstlers Jaques Tilly, der ihn als Beschützer des Prinzen Salman von Saudi-Arabien zeigte.
Horst Lüdicke
Am "Tag des offenen Denkmals" (08.09.2019) öffnete der frühere Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" seine Pforten für Besucher, die dort die umfangreiche historische Straßenbahnsammlung der Rheinbahn und des Vereins "Linie D" besichtigen konnten. Etwas verloren präsentierte sich in einer der Hallen der Achtachser 2151, der z. Zt. aufgearbeitet wird. Dafür kommt so die Architektur des 1908 gebauten Betriebshofes zur Geltung. Zum Zeitpunkt der Eröffnung galt der in Spannbetonweise errichtete Bau mit seinen lichtdurchfluteten Dächern und zierlichen Spitzbögen als hochmodern. Heute steht er unter Denkmalschutz und soll (hoffentlich bald !) die historischen Straßenbahnen beheimaten.
Horst Lüdicke
AM 26.01.2013 fährt 101 111 mit IC Karlsruhe-Nürnberg durch Stuttgart-Zuffenhausen. Mittlerweile wurden die IC auf dieser Linie auf IC 2 umgestellt.
Fluffy
Am 25.05.2013 fährt 264 001 von Stock-Transporte mit Schüttgüterzug zwischen Öhringen und Neuenstein über die leider noch unelektrifizierte Bahnstrecke Öhringen-Hessental.
Fluffy
Am 16.05.2012 fährt 628/928 587 als RB Öhringen-Hessental bei Öhringen-Eckartsweiler seinem ersten Halt Neuenstein entgegen.
Fluffy
Am 30.11.2017 überquert ein von 430 591 angeführter Langzug als S2 Filderstadt-Schorndorf den Nesenbachviadukt zwischen Stuttgart-Vaihingen und Österfeld.
Fluffy
Am 18.12.2017 überquert 1116 110 mit IC Zürich-Stuttgart den Nesenbachviadukt zwischen Stuttgart-Vaihingen und Österfeld.
Fluffy
AM 18.12.2017 überquert 442 203 mit einem weiteren Triebzug seiner Gattung als RE Rottweil/Freudenstadt-Stuttgart den Nesenbachviadukt zwischen Stuttgart-Vaihingen und Österfeld.
Fluffy
Blick auf den Bahnhof Blumenberg aus Richtung Magdeburg. Seit Dezember 2018 dient Blumenberg nur noch der Zugkreuzung. Mit der Streckenertüchtigung auf 120km/h 2021 werden die Bahnsteige abgerissen und der Bahnhof auf ESTW umgebaut.
Blumenberg 25.07.2019
Dennis Fiedler
Blick auf die leeren verwaisten Bahnsteige in Blumenberg. Seit Dezember 2018 ist der Halt aufgegeben und das Bahnsteig Inventar wurde komplett abgebaut. Mit der Streckenertüchtigung auf 120km/h 2021 werden die Bahnsteige abgerissen und der Bahnhof auf ESTW umgebaut.
Blumenberg 25.07.2019
Dennis Fiedler
Blick über den Bahnhof Blumenberg. Einst ein Knotenpunkt mit 4 Strecken dient Blumenberg heute lediglich der Zugkreuzung. Mit der Streckenertüchtigung auf 120km/h 2021 werden die Bahnsteige abgerissen und der Bahnhof auf ESTW umgebaut.
Blumenberg 25.07.2019
Dennis Fiedler
Blick auf das Stellwerk B2 Bmi in Blumenberg. Hier befindet sich der Fahrdienstleiter, er gibt nur noch die Befehle an die beiden Wärter ab und hat selbst keine Signale mehr. Ausgestattet sind die Stellwerke mit der seltenen Sicherungstechnik mechanisch, Bauform Zimmermann& Buchloe. Mit der Streckenertüchtigung auf 120km/h 2021 werden die Bahnsteige abgerissen und der Bahnhof auf ESTW umgebaut.
Blumenberg 25.07.2019
Dennis Fiedler
1648 417 erreicht den Bahnhof Blumenberg wo schon der Gegenzug auf die Kreuzung wartet.
Blumenberg 25.07.2019
Dennis Fiedler
Dieser Bahnübergang ist eine echte Rarität. Dieser Bahnübergang hat noch mechanische Halbschranken und wird von Blumenberg ferngesteuert. Mit der Streckenertüchtigung auf 120km/h und dem Umbau des Bahnhofs Blumenberg auf ESTW wird dieser Bahnübergang auch durch eine moderne Anlage ersetzt.
Bottmersleben 25.07.2019
Dennis Fiedler
Zu den Fahrzeugen, die zum "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 im ehemaligen Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" ausgestellt wurden, zählte auch der Triebwagen 2151, der 1966 aus je einem vierachsigen Trieb- und Beiwagen unter Zufügung eines schwebenden Mittelteils hergestellt wurde. Wegen seiner für die damalige Zeit großen Länge von 27,77 m erhielt er (als einziges Rheinbahn-Fahrzeug übrigens) einen Spitznamen: "Queen Mary".
Horst Lüdicke
Auch der Sprengwagen 5151 wurde am "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 im füheren Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" ausgestellt. Er ist das älteste erhaltene Fahrzeug in der Rheinbahn-Sammlung. In Dienst gestellt wurde er 1913 und diente ursprünglich dazu, den Staub auf den damals vielen noch unbefestigten Straßen zu binden. 1967 erhielt er modernere Aufbauten und wurde als Arbeitstriebwagen zur Unkrautbekämpfung eingesetzt. Nach seiner Abstellung 1977 wurde das Fahrzeug an das Straßenbahnmuseum Wehmingen abgegeben und von dort 2001 im Tausch gegen den Fahrschultriebwagen 5103 nach Düsseldorf zurückgeholt.
Horst Lüdicke
Ein weiteres Ausstellungsstück am "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 war der Meterspurtriebwagen 119, der 1936 für das "Benrather Netz" mit den Linien O nach Solingen-Ohligs und V nach Wuppertal-Vohwinkel gebaut wurde. Nach der Stilllegung 1961/62 wurde er gemeinsam mit vier weiteren Triebwagen nach Österreich an Stern & Hafferl für den Einsatz im Salzkammergut verkauft. Dort stand er bis 2000 im Einsatz. Im Gegensatz zu den anderen Triebwagen behielt er seinen mittigen Scheinwerfer, auch ein Grund, gerade dieses Fahrzeug zurückzukaufen. Bereits bei der Herstellung war eine mögliche Umspurung auf Normalspur vorgesehen. Hier präsentiert er sich bereits mit Normalspurdrehgestell. Aber es wird noch eine Menge Arbeit (und Geld !) notwendig sein, bis er (hoffentlich) eines Tages auf dem Düsseldorfer Straßenbahnnetz verkehren wird. Zum Vergleich ein Bild aus dem August 1987 im Bahnhof Attersee: http://bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~stern-hafferl/797942/et-26-106-im-august-1987.html
Horst Lüdicke
24.10.2018 / London King's Cross St. Pancras / Eurostar e320 Velaro "4028".
Marcel W.
Zur Sammlung historischer Fahrzeuge von Rheinbahn und "Linie D", die am 08.09.2019 beim "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 im früheren Betriebshof "Am Steinberg" präsentiert wurden, gehörte auch der ex-Duisburger Arbeitstriebwagen 3199. Zwar handelt es sicht nicht um ein Rheinbahnfahrzeug, er entspricht allerdings den sieben Triebwagen, die die Rheinbahn wegen Fahrzeugmangels von der Siegener Straßenbahn kaufte und zwischen 1952 und 1965 in Düsseldorf einsetzte.
Horst Lüdicke
Derart lange Züge waren auf der Grindelwald-Strecke früher undenkbar; da gab es (abgesehen von den ganz alten Lokomotivzügen) nur Triebwagen mit Steuerwagen, ggf. mit vorangestelltem Skitransportwagen. Hinter den Obstbäumchen tauchen die beiden Panoramatriebwagen 142 und 148 auf der Fahrt Grindelwald - Kleine Scheidegg auf, und mögen dabei fast nicht ins Bild. 3.September 2019
Peter Ackermann
Die klassischen Wengernalpbahnzüge sind selten geworden, und noch seltener sind die Einsätze zum Bahnhof Grindelwald hinauf; meist enden die Entlastungszüge im Grund unten. Hier kommt die Komposition mit Triebwagen 111 und Steuerwagen 226 vom Bahnhof Grindelwald nach Grund zurück. 3.September 2019
Peter Ackermann
Be 6/8 Flexity 5018 mit der Valserwasser Werbung, auf der Linie 14, fährt zur Haltestelle Lachmatt. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2019
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 158, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 04.09.2019.
Markus Wagner
Wegen einer Grossbaustelle beim Leimgrubenweg, muss die Linie 16 umgeleitet werden. Hier fährt der Be 4/6 6003, auf der Linie 16, zur Endstation beim Depot Dreispitz. Die Aufnahme stammt vom 04.09.2019.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 169, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 04.09.2019.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 304, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle ZOO Bachletten. Im Hintergrund steht die Paulus Kirche. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2019.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 303, auf der Linie 8, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 27.07.2019.
Markus Wagner
1116 157-9 ist mit dem RJ 535 (Wien Hbf - Villach Hbf) am 27.08.2019 Richtung Süden unterwegs und lässt dabei die Baustelle in Eichberg am Semmering hinter sich.
Markus
294 817-2 rangiert am 27.07.19 in Hagen-Vorhalle.
Lukas F
425 057/557 passiert als RB 27 am verregneten 28.07.2019 den nördlichen Rest der Brücke von Remagen.
Lukas F
442 205/705 "Ürzig" durchfährt am 29.07.19 eine der wohl schönsten Kulissen an der Mosel; das Schloss von der Leyen bei Kobern-Gondorf.
Lukas F
CFL 2012 am 31.07.19 im Bahnhof Diekirch stehend.
Lukas F
Neben SNCB 1182 stehen noch eine Menge anderer Exemplare der Br.11 am 01.08.19 abgestellt im belgischen Stockem, unweit von Arlon.
Lukas F
SNCB 1875 durchfährt am 01.08.19 den Ort Stockem mit Personenzug richtung Arlon.
Lukas F
Noch sind die Formsignale in Düsseldorf-Bilk in Betrieb. Aber die Gnadenfrist läuft: Spätestens mit der Eröffnung der Station am Ferngleis im Dezember 2020 schlägt ihr letztes Stündlein. Im Bild VIAS-VT 259 (622 269) als RB 39 Bedburg - Düsseldorf.
Hermann-Josef Weirich
103 222 Railadventure mit Luxon-Domecar und Avmz Wagen in Wuppertal, am 08.09.2019.
Daniel
PRESS Arbeitszug bestehend aus der ex DR V 60 Lok 106 756, einen Wohn-Schlafwagen und zwei Bahndienstwagen, hier in Putbus. - 08.09.2019
Gerd Wiese
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 43 (L4 577 (SGP 1961) + l3) I, Innere Stadt, Schottentor am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen
RE 16330 Halle(Saale) Hbf - Magdeburg Hbf am 16.04.2019 bei Wulfen(Anh)
Frederik Reuter
411 059 "Passau" als ICE 1677 Stralsund Hbf - Hannover Hbf am 17.04.2019 bei Müssen
Frederik Reuter
hvle 185 583 mit einem Zementzug aus Sassnitz-Mukran am 17.04.2019 bei Müssen
Frederik Reuter
120 204 mit RE 4336 Schwerin Hbf - Hamburg Hbf am 17.04.2019 bei Müssen
Frederik Reuter
Nachschuss auf 646 ??? (Stadler GTW 2/6) von DB Regio Nordost, der in die Abstellgruppe des Bahnhofs Berlin-Lichtenberg fährt.
Daneben befindet sich das elektromechanische Stellwerk "R8", Bauart 1912 von Siemens&Halske, des Weichenwärters (Ww) der Abstellgruppe.
Aufgenommen von der Brücke der B 1.
[19.7.2019 | 14:48 Uhr]
Clemens Kral
1216 020 mit einer Rola am 01.12.2012 bei Terfens.
M. Schmid
EU43 004 + EU43 008 mit TEC 43824 am 29.06.2019 bei Campo di Trens.
M. Schmid
Ge 4/4 III 645 mit einem Regio am 04.09.2019 bei Davos Wolfgang.
M. Schmid
143 344 mit einem Autozug am 17.04.2019 bei Woltorf.
M. Schmid
193 775 + 193 661 mit DGS 41851 am 01.08.2019 bei Haus.
M. Schmid
139 287 mit dem Henkelzug am 28.09.2013 bei Wernfeld.
M. Schmid
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 43 (L4 578 (SGP 1961) + l3 + l3) I, Innere Stadt / IX, Alsergrund, Universitätsstraße am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen
So lang wie der Zug, so lang ist auch die Beschreibung....
Der Erstfelder SBB Lösch- und Rettungszug 2014 „Uri“ (ein vierteiliger LRZ 14) am 02.08.2019 beim Halt im Bahnhof Göschenen.
Der Lösch- und Rettungszug wurde 2014 für die SBB Infrastruktur, Depot Erstfeld, gebaut und besteht aus dem:
Rettungsfahrzeug 1 - Xtmas 99 85 9174 021-7 CH-SBBI;
Rettungsfahrzeug 2 - Xtmas 99 85 9174 011-8 CH-SBBI;
Tanklöschwagen - Xans 99 85 9375 011-5 CH-SBBI; sowie
Gerätefahrzeug - Xtmas 99 85 9177 011-5 CH-SBBI
Die vorletzte Generation der Lösch- und Rettungszüge (LRZ 2014) ist vierteilig und besteht aus einem Tanklöschwagen, einem Gerätefahrzeug und zwei Rettungsfahrzeugen. Der Antrieb erfolgt mit je zwei MTU-Dieselpowerpacks (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem) nach EU-Abgas-Emissionsstufe IIIA Norm, mit je 390 kW Leistung über die beiden Rettungs- sowie das Gerätefahrzeug. Der Lösch- und Rettungszug hat so eine installierte Gesamtleistung von 2.340 kW, eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und kann Anhängelasten von 940 Tonnen bei einer Steigung von 27 Promille bewegen. Der gesamte Atemluftvorrat des Zuges beträgt 1.980.000 Normliter und wird in 132 Speicherflaschen, die ein Volumen von 50 Litern haben, mit 300 Bar Druck gelagert. An verschiedenen Orten in den Innenräumen und auf den Plattformen sind Anschlüsse für die Atemluftversorgung vorhanden. Daran können separate Atemschutzmasken oder das tragbare Atemschutzgerät mit Geber- und Nehmerschlauch angeschlossen werden. Alle Führerstandkabinen sind druckdicht und verfügen über eine Atemluftversorgung, welche einen Überdruck erzeugt. In den Führerstandkabinen des Gerätefahrzeugs und des Tanklöschwagens ist zusätzlich ein Bedienpult für die Feuerlöschtechnik eingebaut.
Zwischen 4 und 5 Stunden ist ein autonomer Betrieb des LRZ möglich.
Im Einsatz wird der Zug in zwei Einheiten geteilt. Die erste Einheit aus Gerätefahrzeug und Tanklöschwagen dient der Feuerbekämpfung und dem Bergungsarbeiten. Die zweite Einheit, bestehend aus zwei Rettungsfahrzeugen übernimmt im Shuttleverkehr den Personentransport zu einem sicheren Ort.
Für den Gotthard-Basistunnel (GBT) werden zwei dieser LRZ 14 vorgehalten, dieser steht beim neuen Erhaltungs- und Interventionszentren (EIZ) Erstfeld und ein weiterer beim EIZ Biasca. Für jeden Zug wird rund um die Uhr (7x24 h) eine Besatzung mit je 5 Mann vorgehalten. Die Mannschaften der Lösch- und Rettungszüge sind an deren Standorten kaserniert. Das ermöglicht, dass sie auch in der Nacht innerhalb weniger Minuten einsatzbereit sind. Die Züge sind innerhalb 5 Minuten startklar. Im Ereignisfall erfolgt dann eine entsprechende Verstärkung durch externe Einsatzkräfte, wie Feuerwehr, Sanität, etc..
Technische Daten Rettungsfahrzeug 1 und 2:
Ausrüstung Rettungscontainer:
Außenluftunabhängiger Hauptraum mit leichtem Überdruck, zugänglich durch Schleusenraum;
Platz für etwa 60 Personen oder 40 Personen und 6 Liegen
20 Atemschutzgeräte mit angeschlossenem Geber- und Nehmerschlauch
Tragbahren faltbar, Rettungsbretter, Schaufelbahren, Vakuummatratzen
Material für lebensrettende Sofortmaßnahmen und Sanitätsmaterial
Anschlüsse für die Versorgung von Patienten mit Medizinsauerstoff
Raumüberwachungsgeräte für Sauerstoff und Kohlendioxid
Brandschutzausrüstung der Mannschaft (Jacken, Hosen, Stiefel, Helme)
Explosionsmessgerät und Wärmebildkameras
Ausrüstung Rettungsplattform
Treppenmodul2 Schwenkarme mit Kettenzug
2 Feste LED Scheinwerfer
Prüf- und Erdungsgarnituren für die Fahrleitung
TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug):
Hersteller Basisfahrzeug: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH
Basisfahrzeug Typ: WINDHOFF MPV
Hersteller Rettungscontainer und Atemluftanlage: Dräger Safety AG
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo´Bo´
Eigengewicht: ca. 70.000 kg
Max. Zuladung: 7.000 kg
Länge über Puffer: 22.060 mm
Drehzapfenabstand: 15.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Treibraddurchmesser: 920 mm (neu)
Höhe der Containerauflage: 1.220 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt)
Leistung: 2 x 390 kW
Dieselmotor: 2 x MTU-Dieselpowerpack (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m
Technische Daten Tanklöschwagen:
Ausrüstung Tanklöschwagen:
1 Frontmonitor an Führerkabine, Leistung 800 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 35 m (Wasser)
1 Wasser-/Schaumwerfer auf Kabinendach, Leistung 2400 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 70 m (Wasser), ca. 60 m (Schaum)
Fahrzeugfront, Selbstschutzdüsen 2 × 75 l/Min. und 1 × 150 l/Min.
Abgänge getrennt für Wasser – Wasser/Schaum
Aufbaubarer Wasser-/Schaumwerfer mit 1200 l/Min.
Aufbaubare Hydroschilder mit 720 und 1800 l/Min.
feste LED-Scheinwerfer
Schlauchmaterial 1.000 m (Schlauchgrößen 40 mm, 55 mm, 75 mm)
Teilstücke, Hohlstrahlrohre, Schwer- und Kombischaumrohre
Handfeuerlöscher (Schaum, CO2)
Prüf- und Erdungsgarnituren für die Fahrleitung
Maschinenraum Tanklöschwagen:
Dieselmotor Deutz (238 kW / 324 PS), 6 Zylinder mit vollautomatischem Partikelfilter welcher die Abgasnorme Stage IIIB erfüllt und angeflanschtem Pumpenaggregat von Vogt
Druckpumpe 6000 l/Min. bei 10 Bar
Schaummittelpumpe 500 l/Min., 0–6 % Zumischrate
Hochdruckpumpe 500 l/Min. bei 40 Bar
TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug):
Hersteller Untergestell: Josef Meyer AG
Hersteller Fahrzeug Oberbau: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH
Hersteller Atemluftanlage: Dräger Safety AG
Hersteller Feuerlöschtechnik: Vogt AG
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 17.040 mm
Drehzapfenabstand: 12.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Eigengewicht: 41.000 kg
Dienstgewicht 90.000 kg
Löschwasservorrat: 45.000 Liter
Schaumextrakt-Vorrat: 1.500 Liter
Technische Daten Gerätefahrzeuge:
Arbeitsmodul/Generator:
Generator 65 kVA für Bordnetz, Dieselmotor Deutz (erfüllt Abgasnorm IIIB, ausgerüstet mit einer integrierten Abgasnachbehandlung und aktiver Regeneration mittels eines DPF/Brenners).
Atemluftfilteranlage und Abfüllstation für tragbare Atemluftflaschen.
Feuerlöschanlage:
1 Frontmonitor an Führerkabine, Leistung 800 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 35 m (Wasser)
1 Wasser-/Schaumwerfer auf Kabinendach, Leistung 2400 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 70 m (Wasser), ca. 60 m (Schaum)
Fahrzeugfront, Selbstschutzdüsen 2 × 75 l/Min. und 1 × 150 l/Min.
Ausrüstung:
Motorspritze (Typ 1, mobil, 800 l/Min. bei 8 Bar, resp. nach Umbau Lenzpumpe 2700 l/Min. bei 1,5 Bar mit Saugschläuchen)
Diverses Ölwehrmaterial – Ölbindemittel, Feuerlöscher (Schaum, Pulver, CO2), Werkzeug, Explosionsgeschützte Handlampen und Wärmebildkameras
Beleuchtungsmaterial – Scheinwerfer (1.000 W)
ELRO-Pumpe mit Saug-/Druckschläuchen
Schienenrollwagen
Rettungskettensäge, Trennschleifer, Rettungsschere/Rettungsspreizer, Pioniermaterial, Leiter und Absperrmaterial
Evakuierungsstege
Hilfskupplungen für Fahrzeuge mit automatischer Kupplung
Kran Palfinger PC 3800 mit Seilwinde
TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug):
Hersteller Basisfahrzeug: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH
Basisfahrzeug Typ: WINDHOFF MPV
Hersteller Arbeitsmodul: Dräger Safety AG
Hersteller Feuerlöschtechnik: Vogt AG
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo´Bo´
Eigengewicht: 71.900 kg
Dienstgewicht: 80.000 kg
Länge über Puffer: 22.060 mm
Drehzapfenabstand: 15.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Treibraddurchmesser: 920 mm (neu)
Höhe der Containerauflage: 1.220 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt)
Leistung: 2 x 390 kW
Dieselmotor: 2 x MTU-Dieselpowerpack (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m
Quellen: SBB und Anschriften
Armin Schwarz
650 312-1; 650 117-4 und 650 116-6 als RB 22781 (Radolfzell-Friedrichshafen Stadt) bei Stahringen 25.8.19
Andreas Hackenjos
650 111-7; 650 317-0 und 650 017-6 als RB 22776 (Friedrichshafen Stadt-Radolfzell) in Stahringen 25.8.19
Andreas Hackenjos
650 107-5; 650 103-4 und 650 203-2 als RB 22780 (Friedrichshafen Stadt-Radolfzell) bei Stahringen 25.8.19
Andreas Hackenjos
612 071-5 und 612 106-4 als IRE 3050 (Ulm Hbf-Basel Bad Bf) bei Stahringen 25.8.19
Andreas Hackenjos
Seitenportrait von 1144 034-6, als diese am Nachmittag des 30.06.2018 mit 1144 069 zusammen in der Zfl. Innsbruck abgestellt stand und auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Tobias Schmidt
Seitenportrait am 30.06.2018 von 1144 069-2, als diese zusammen mit 1144 034 zusammen in der Zfl. Innsbruck abgestellt stand und auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Tobias Schmidt
Portrait von 1016 019 am Nachmittag des 30.06.2018, als diese mit weiteren ÖBB Loks in der Zfl. Innsbruck abgestellt stand und auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Tobias Schmidt
Einfahrt am Nachmittag des 30.06.2018 von ÖBB 4024 084-8 als REX (Brenner/Brennero - Innsbruck Hbf) in den Zielbahnhof, als dieser unterhalb der Bergisel Schanze an der Zfl. vorbei fuhr.
Tobias Schmidt
Blick aufs Dach der Rpool/RCCIT 186 251, als diese am Nachmittag des 30.06.2018 zwischen einer 1144er und der 1016 019 in der Zfl. Innsbruck abgestellt stand und auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Tobias Schmidt
Portrait von ÖBB 1116 076, als diese am 30.06.2018 alleine vor der Wartungshalle der Zfl. Innsbruck abgestellt stand und auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Tobias Schmidt
612 014-0 als RB 22372 (Villingen(Schwarzw)-Rottweil) bei Zollhaus 26.8.19
Andreas Hackenjos
BayernBahn 139 287 // Leverkusen Mitte // 25. Mai 2012
Paul Zimmer
110 278-9 verlässt am 12.07.2019 mit CBB954 von Nürnberg Hauptbahnhof nach Hamburg-Altona den Kölner Hauptbahnhof.
Alexander
DHE 9 // Delmenhorst (Straßenname: Brendelweg) // 24. Juli 2014
Paul Zimmer
DHE 9 // Delmenhorst (Bahnhof Annenheide) // 24. Juli 2014
Paul Zimmer
DHE 9 // Delmenhorst (Bahnübergang Annenheider Straße) // 24. Juli 2014
Paul Zimmer
DHE 9 // Bahnhof Delmenhorst Süd // 24. Juli 2014
Paul Zimmer
Vy BM 72 110 und 133 als Lokaltog Stavanger - Egersund und in die Gegenrichtung kreuzen sich am 20. August 2019 im Bahnhof Hellvik.
Julian Ryf
Vy BM 72 117 als Lokaltog Stavanger - Egersund am 20. August 2019 kurz nach Hellvik.
Julian Ryf
Vy BM 75 570 als Lokaltog nach Voss am 22. August 2019 im Bahnhof Bergen.
Julian Ryf
CargoNet El 16 2211 mit einem Autozug Bergen - Alnabru am 22. August 2019 zwischen Stanghelle und Dale.
Julian Ryf
Norwegisches Wetter in einem Bild: Manchmal regnet es, manchmal scheint die Sonne, und manchmal beides gleichzeitig. BM 75 163 als Lokaltog Bergen - Voss am 22. August 2019 zwischen Stanghelle und Dale.
Julian Ryf
Vy BM 75 570 als Lokaltog Myrdal - Bergen am 22. August 2019 bei Stanghelle.
Julian Ryf
111 125 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit dem RE4 aus Dortmund-Hbf nach Aachen-Hbf und fährt in Richtung Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf.
Aufgenommen von einem Weg in Herzogenrath im Wurmtal.
Bei Wolken am Nachmittag vom 3.9.2019.
Stefan Hochstetter
Zwei Euregiobahn (RB20) kommen aus Alsdorf nach Langerwehe/Stolberg-Altstadt und kammen die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Herzogenrath und fahren in Richtung Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf.
Aufgenommen von einem Weg in Herzogenrath im Wurmtal.
Bei Wolken am Nachmittag vom 3.9.2019.
Stefan Hochstetter
Zwei Euregiobahn (RB20) kommen aus Stolberg-Rheinland-Hbf nach Stolberg-Altstadt,Düren und kammen die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Herzogenrath und fuhren in Richtung Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf.
Aufgenommen von einem Weg in Herzogenrath im Wurmtal.
Bei Wolken am Nachmittag vom 3.9.2019.
Stefan Hochstetter
Zwei Euregiobahn (RB20) kommen aus Langerwehe,Stolberg-Altstadt nach Alsdorf und kommen aus Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West,Laurensberg,Richterich,Kohlscheid die Kohlscheider-Rampe hinunter nach Herzogenrath.
Aufgenommen von einem Weg in Herzogenrath im Wurmtal.
Bei Wolken am Nachmittag vom 3.9.2019.
Stefan Hochstetter
DB Cargo AG "193 361" mit dem täglichen Güterzug (Coil-Transportwagen) Richtung Frankfurt/Oder 09.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld. (- EZ 52149 Seddin Srw Mitte - Ziltendorf EKO)
Lothar Stöckmann
HSL Logistik GmbH, Hamburg "187 536" mit Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 09.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld. (- DGS 95267 Pirna - Stendell (Sdl.))
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG (D) "261 037-6" (NVR-Nummer: 92 80 1261 037-6 D-DB) mit "363 219-7" (NVR-Nummer: 9880 3 363 219-7 D-DB) am Haken als Loküberführung Richtung? 09.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
SETG - Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH, Salzburg mit der ELL Vectron "193 728" und Kesselwagenzug (Kreideschlamm) für Schwedt beim Kurzhalt im Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld (Personalwechsel). (- DGS 49876 Jesenice - Schwedt (Sdl.))
Lothar Stöckmann
ČD Cargo a.s., Praha "383 008-0" mit dem Taschenwagenzug (LKW Walter Trailer) aus Rostock am 09.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld. (- KT 41375 Rostock Seehafen - Brno jih)
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG mit "232 005-9" [NVR-Nummer: 92 80 1232 005-9 D-DB] am 09.09.19 Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann