Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2020:
Die 101 041-2 mit einem Intercity auf dem Weg nach Osnabrück Hbf am 18.04.2020 im Bereich des ehemaligen Bahnhofs von Ostercappeln (LK Osnabrück).
Frank Wobig
Doppeltraktion ET 2010 als S4 nach Heilbronn Hbf bei Öhringen-Cappel.
Fluffy
642 124+189 als RE Heilbronn-Crailsheim am 17.04.2020 bei Neuenstein-Untereppach.
Fluffy
642 707 mit weiterem Bruder als RE Crailsheim-Heilbronn am 17.04.2020 bei Waldenburg.
Fluffy
642 169+668 als RE Crailsheim-Heilbronn am 18.04.2020 zwischen Waldenburg und Neuenstein.
Fluffy
642 223 mit einem weiteren Bruder als RE Crailsheim-Heilbronn am 18.04.2020 bei Neuenstein-Untereppach.
Fluffy
Das Licht passte nicht mehr so ganz am Abend des 08.04.2020. Die Apfelblüte ist in vollem Gange, als eine Doppeltraktion 642 als RE Heilbronn-Crailsheim zwischen Neuenstein und Waldenburg über einen Durchlass fuhren.
Fluffy
Panzerzug der Pz S 21 anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Glovelier.
Am 16. und 17. April 2020 wurden die Fahrzeuge der Pz Sap Kp 21/5 mit einem Zug von Thun Güterbahnhof nach Bure-Casernes transportiert. Für die Strecke Thun - Biel Rangierbahnhof stand die Re 420 329-5 im Einsatz.
Nach der Übernachtung im RB Biel wurde für die Weiterfahrt bis Bure-Casernes die stärkere Re 620 007-5 "WATTWIL" vorgespannt.
Dieser Zug hatte Biel noch während der Dunkelheit um 06:00h verlassen.
Die Aufnahmen sind bei Gsteig, in Delémont und Glovelier entstanden.
Transportiert wurden:
4 G Pz Kodiak
5 BPz Büffel
1 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
4 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
3 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Panzerzug der Pz S 21 anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Glovelier.
Am 16. und 17. April 2020 wurden die Fahrzeuge der Pz Sap Kp 21/5 mit einem Zug von Thun Güterbahnhof nach Bure-Casernes transportiert. Für die Strecke Thun - Biel Rangierbahnhof stand die Re 420 329-5 im Einsatz.
Nach der Übernachtung im RB Biel wurde für die Weiterfahrt bis Bure-Casernes die stärkere Re 620 007-5 "WATTWIL" vorgespannt.
Dieser Zug hatte Biel noch während der Dunkelheit um 06:00h verlassen.
Die Aufnahmen sind bei Gsteig, in Delémont und Glovelier entstanden.
Transportiert wurden:
4 G Pz Kodiak
5 BPz Büffel
1 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
4 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
3 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Panzerzug der Pz S 21 anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Glovelier.
Am 16. und 17. April 2020 wurden die Fahrzeuge der Pz Sap Kp 21/5 mit einem Zug von Thun Güterbahnhof nach Bure-Casernes transportiert. Für die Strecke Thun - Biel Rangierbahnhof stand die Re 420 329-5 im Einsatz.
Nach der Übernachtung im RB Biel wurde für die Weiterfahrt bis Bure-Casernes die stärkere Re 620 007-5 "WATTWIL" vorgespannt.
Dieser Zug hatte Biel noch während der Dunkelheit um 06:00h verlassen.
Die Aufnahmen sind bei Gsteig, in Delémont und Glovelier entstanden.
Transportiert wurden:
4 G Pz Kodiak
5 BPz Büffel
1 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
4 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
3 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Panzerzug der Pz S 21 im Bahnhof Delémont am frühen Morgen.
Am 16. und 17. April 2020 wurden die Fahrzeuge der Pz Sap Kp 21/5 mit einem Zug von Thun Güterbahnhof nach Bure-Casernes transportiert. Für die Strecke Thun - Biel Rangierbahnhof stand die Re 420 329-5 im Einsatz.
Nach der Übernachtung im RB Biel wurde für die Weiterfahrt bis Bure-Casernes die stärkere Re 620 007-5 "WATTWIL" vorgespannt.
Dieser Zug hatte Biel noch während der Dunkelheit um 06:00h verlassen.
Die Aufnahmen sind bei Gsteig, in Delémont und Glovelier entstanden.
Transportiert wurden:
4 G Pz Kodiak
5 BPz Büffel
1 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
4 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
3 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Panzerzug der Pz S 21 im Bahnhof Delémont am frühen Morgen.
Am 16. und 17. April 2020 wurden die Fahrzeuge der Pz Sap Kp 21/5 mit einem Zug von Thun Güterbahnhof nach Bure-Casernes transportiert. Für die Strecke Thun - Biel Rangierbahnhof stand die Re 420 329-5 im Einsatz.
Nach der Übernachtung im RB Biel wurde für die Weiterfahrt bis Bure-Casernes die stärkere Re 620 007-5 "WATTWIL" vorgespannt.
Dieser Zug hatte Biel noch während der Dunkelheit um 06:00h verlassen.
Die Aufnahmen sind bei Gsteig, in Delémont und Glovelier entstanden.
Transportiert wurden:
4 G Pz Kodiak
5 BPz Büffel
1 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
4 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
3 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Tageserwachen im Bahnhof Delémont. Noch ist es sehr ruhig. Einzig der sehr früh aufgestandene Bahnfotograf ist bei der ersten Aufhellung schon bei der Ausübung seiner Lieblingsbeschäftigung.
Bahnen fahren zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter, was ich seit Jahren immer voll ausschöpfe.
Panzerzug der Pz S 21 anlässlich der Bahnhofseinfahrt Delémont am frühen Morgen.
Am 16. und 17. April 2020 wurden die Fahrzeuge der Pz Sap Kp 21/5 mit einem Zug von Thun Güterbahnhof nach Bure-Casernes transportiert. Für die Strecke Thun - Biel Rangierbahnhof stand die Re 420 329-5 im Einsatz.
Nach der Übernachtung im RB Biel wurde für die Weiterfahrt bis Bure-Casernes die stärkere Re 620 007-5 "WATTWIL" vorgespannt.
Dieser Zug hatte Biel noch während der Dunkelheit um 06:00h verlassen.
Die Aufnahmen sind bei Gsteig, in Delémont und Glovelier entstanden.
Transportiert wurden:
4 G Pz Kodiak
5 BPz Büffel
1 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
4 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
3 Sap Pz 63/05
1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
7.Juni 2013 .
DH 1100.2erlässt mit Ihrem Güterzug den Bahnhof Deutschlandsberg.
Karl Heinz Ferk
13.Juni 2013 ..
5070.0070-7 alias VT70.07 auf der Leibenfelder Höhe
Karl Heinz Ferk
Nach dem Abwarten der Blockdistanz in Lausanne setzen die beiden Re 4/4 II 11250 und 11275 mit dem Spaghetti-Zug von Frankreich nach Italien ihre Fahrt fort. Der Zug besteht aus 17 Uagpps (o.ä.) bzw. die beiden Loks haben 68 Achsen am Hacken.
17. April 2020
Stefan Wohlfahrt
641 016 auf dem Weg in Richtung Norden, bei der Durchfahrt in Wächtersbach.
Christian Bissel
ICE 403 513-4 "Münster(Westf.) / Mainbernheim / 18.03.2020
Mathias Starke
RE1728 nach Scuol-Tarasp mit Ge 4/4 II 619 "Samedan" und 5737 Ge 4/4 II 618 "Bergün/Bravuogn" holt Last für Ilanz in Untervaz-Trimmis. (16.04.2020)
Herbert Graf
RE1728 nach Scuol-Tarasp mit Ge 4/4 II 619 "Samedan" in Untervaz-Trimmis. (16.04.2020)
Herbert Graf
5135 nach Samedan mit Ge 6/6 II 705 "Pontresina/Puntraschigna" in Untervaz-Trimmis. (16.04.2020)
Herbert Graf
Tm 2/2 93, Gm 4/4 241 und Ge 6/6 II 705 in Untervaz-Trimmis. Im Hintergrund der Falknis 2562m, Glegghorn 2447m, Naafkopf 2569m und Vilan 2376m. (16.04.2020)
Herbert Graf
5135 mit Ge 6/6 II 705 "Pontresina/Puntraschigna" und Gm 4/4 241 in Untervaz-Trimmis. (16.04.2020)
Herbert Graf
E-192-SP-100 passiert das Wiehengebirge bei Ostercappeln-Haaren (blaue Brücke) in Fahrtrichtung Bremen am 18.04.2020.
Frank Wobig
152 003-0 der DB-Cargo mit Güterzug am 18.04.2020 auf dem Weg durch das Wiehengebirge nördlich von Vehrte.
Frank Wobig
4024 024-4 im Vorarlberger Frühling zwischen Dornbirn und Hohenems. 15.4.20
Marvin Schenk
4024 126-7 im Vorarlberger Frühling zwischen Dornbirn und Hohenems. 15.4.20
Marvin Schenk
Ein Taurus der Br 1116 mit drei Dostos zwischen Dornbirn und Hohenems. 15.4.20
Marvin Schenk
ICE 1020 Regensburg - Kiel hat am 18.04.2020 das Wiehengebirge südlich von Bohmte passiert.
Frank Wobig
1978 für Marschall Titos "Blauen Zug" geliefert, waren die vier Lokomotiven der Reihe 666 im Juni 2000 schon in untergeordnete Dienste abgewandert. Hier ist 666 002 mit einem abendlichen "GmP" in Resavica eingetroffen.
Horst Lüdicke
Die CD Cargo 383 004 und 005 wartet auf der Testfahrt in Komárom.
09.11.2016.
Ferenc Nemeth
Die 1956er Jubileumslok MÁV 470 001 mit dem Avala EC bei der Durchfahrt in Komárom.
07.12.2016.
Ferenc Nemeth
Morgenstimmung in Tapolca. Die 117 322 (Bzmot) im wunderschönen Licht verlässt Bahnhof Tapolca.
30.12.2016.
Ferenc Nemeth
Die schwarzer Panther auf der Kindereisenbahn in Budapest im wunderschöne Winterlandschaft.
G.V. 303, Kindereisenbahn, 28.01.2017.
Ferenc Nemeth
VS 426 und VT 441 als WEG 3152 (Schorndorf-Rudersberg-Oberndorf) bei Michelau 2.4.20
Andreas Hackenjos
101 080-0 mit dem IC 2262 "Badenkurier" (München Hbf-Basel Bad Bf) bei Uhingen 2.4.20
Andreas Hackenjos
186 442-0 mit dem DGS 41856 (Trieste Campo Marzio-Köln Eifeltor) bei Uhingen 2.4.20
Andreas Hackenjos
Zur HVZ kamen 2013 lange Regionalbahnen zum Einsatz, die auch von München bis Landshut verkehrten. Eine solche RB bestehend aus fünf n-Wagen und BR111 konnte bei Pulling am 26.6.2013 aufgenommen werden.
Mario Rossi
Mit diesem Bild fing alles an - mein erstes Eisenbahn-Foto. Ich war damals 14 Jahre alt. Die Diesellok 215 057 war damals noch neu. München Hauptbahnhof, Starnberger (Flügel-) Bahnhof am Abend des 30. Juni 1972.
Gerold Hörnig
Das zweite Eisenbahnfoto meines Archivs zeigt bereits eine Elektrolok, die 103 114-5 am 2. Juli 1972 in München Hauptbahnhof. Elektroloks haben mich stets mehr fasziniert als alle anderen Traktionsarten. Der Münchner Hauptbahnhof hat sein Aussehen seither gründlich geändert, die Bahnsteige wurden Ende der 70er Jahre erhöht, die Zwischenbahnsteige sind verschwunden - genauso wie die 103. Jetzt ist auch die große Schalterhalle abgetragen und soll einem Neubau weichen: Fertigstellung nicht vor 2026.....
Gerold Hörnig
Die Am 843 504-2 fährt im Bf. Brig, 18-06-2015
Yves GODRIE
De Re 425 194 im Bf. Interlaken West, 02-02-2010
Yves GODRIE
Re 465 015-6 und Re 465 008-1 im Bf. Ausserberg - 13-06-2007
Yves GODRIE
Die Doppel-lok Ae 8/8 273 im Ruhe ... Brig (BLS-Depot), 12-10-2007
Yves GODRIE
3. Oktober 2019 in Lbín: Der Kohlezug mit 123 022-6 erreicht gleich den Bahnhof.
Benjamin Ludwig
Niederndodeleben am 19. Juli 2019: Die private 291 035-4 ist mit einem kurzen Bauzug unterwegs gen Magdeburg.
Benjamin Ludwig
26. April 2019 in Kuty: 362 011-9 wartet noch kurz auf Fahrgäste.
Benjamin Ludwig
26. April 2019 in Bratislava. 380 014-1 parkt neben 362 015-0.
Benjamin Ludwig
Rostoklaty am 11. Juli 2019. Die regiojet 386 202-6 hat vor einigen Minuten Prag verlassen.
Benjamin Ludwig
742 529-1 + 742 522-6 sind am 7. Juli 2019 in Usti nad Labem unterwegs gen Norden.
Benjamin Ludwig
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -
Die Haltestelle 'Peter-Thumb-Straße' hat versetzt angeordnete Bahnsteige. Im Bereich der Bahnsteige ist das Gleis asphaltiert, wohl zur besseren Reinigung als wenn man hier auch Rasengleis verlegt hätte. So ergibt sich eine etwas kuriose Ansicht. Im weiteren Verlauf reicht die Breite der Merzhauser Straße wieder aus für einen eigenen Bahnkörper.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -
Blick von der Haltestelle 'Peter-Thumb-Straße' nach Süden in Merzhauser Straße mit dem Rasenbahnkörper in Mittellage.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -
Eine GT8N-Straßenbahn in der Merzhauser Straße, die hier diese Straße gleich verlassen wird und in die Vaubanallee einbiegen wird. Der bisher durchfahrene Bereich gehört zum Stadtteil Wiehre, das Neubaugebiet Vauban hingegen gehört zum Stadtteil St. Georgen.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -
Gleich nach Verlassen der Merzhauser Straße liegt am Beginn der Vaubanallee die Haltestelle 'Paula-Modersohn-Platz', die den östlichen Bereich des Neubaugebietes erschließt.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
111 211 schiebt fünf n-Wagen nach Landshut durch Pulling am sommerlichen Nachmittag des 26.6.2013
Mario Rossi
Der "alte" Ringzug Ost bestand aus fünf Doppelstockwagen der Serie'97 und verband Nürnberg und München alternierend über Landshut-Regensburg und Ingolstadt-Treuchtlingen.
Ein Steuerwagen der BA764 bildete das Zugende. Aufgenommen am 26.6.2013 in Moosburg.
Mario Rossi
Da momentan Bauarbeiten in Bern stattfinden, wird die S1 ab Gümligen direkt nach Zollikofen umgeleitet, die Anzeige auf dem Mutz am 19.4.20 in Thun.
Stefan H.
BLS Mutz 006 "Köniz" der S1 am 19.4.20 beim wenden in Zollikofen.
Stefan H.
BLS Mutz 006 "Köniz" als S1 nach Thun, am 19.4.20 bei der Ausfahrt in Zollikofen.
Stefan H.
232 690-8 (EBS) zu sehen am 31.03.20 mit einem Kesselzug in Großebersdorf.
Alexander Hertel
193 728 (SETG) zu sehen am 02.04.20 mit einem Kesselzug bei Großeutersdorf.
Alexander Hertel
Containerzug mit 189 001-1 (Siemens ES64F4) DB durchfährt den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) Richtung Magdeburg-Neustadt.
Aufgenommen im Gegenlicht am Ende des Bahnsteigs 1.
[13.2.2020 | 10:00 Uhr]
Clemens Kral
Nachschuss auf 1442 667 (Bombardier Talent 2) der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) als Tfzf, die den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) Richtung Magdeburg-Neustadt durchfährt.
[13.2.2020 | 10:06 Uhr]
Clemens Kral
DBpbzfa 668.2 mit Schublok 146 562-4 DB als IC 2445 (Linie 55) von Köln Hbf nach Dresden Hbf durchfährt den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201).
[13.2.2020 | 10:06 Uhr]
Clemens Kral
Nachschuss auf 146 562-4 DB als IC 2445 (Linie 55) von Köln Hbf nach Dresden Hbf, der den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) durchfährt.
Aufgenommen im Gegenlicht am Ende des Bahnsteigs 1.
[13.2.2020 | 10:07 Uhr]
Clemens Kral
182 003-4 (Siemens ES64U2) von DB Regio Nordost als RE 3113 (RE1) von Magdeburg Hbf nach Eisenhüttenstadt durchfährt den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201).
[13.2.2020 | 10:15 Uhr]
Clemens Kral
Durch Gegenzug fast "entwischt":
189 097-9 (Siemens ES64F4–997) der Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), aktueller Mieter unbekannt, als Tfzf durchfährt den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) Richtung Magdeburg-Neustadt.
Aufgenommen im Gegenlicht am Ende des Bahnsteigs 1.
[13.2.2020 | 10:15 Uhr]
Clemens Kral
99 2322-8 mit MBB 14619 von Kühlungsborn West nach Bad Doberan bei der Ausfahrt in Kühlungsborn West.19.04.2020
Stefan Pavel
24. August 2019, An diesem Wochenende fand im Bw Chemnitz-Hilbersdorf das Heizhausfest statt. DIESELLOK 118 141, Der VEB LKM Babelsberg lieferte sie im Jahre 1966 an die DR aus. Sie wurde in Halle in Dienst gestellt und war im Personen-, wie auch im Güterzugdienst eingesetzt. Nach der Wende kam diese Lok unter anderem im Personenzugdienst auf der Relation Chemnitz-Leipzig zum Einsatz, bevor sie 1994 in Chemnitz ausgemustert wurde. Im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf erhielt sie ihre ursprüngliche Lackierung mit zwei Zierstreifen und ist seitdem hier ausgestellt.
Jürgen Krause
28. April 2012, Der Verein "Dampflok-Glauchau" fuhr heute den Städtenetz-Dampf-Express 2012 von Chemnitz nach Bayreuth. Von Glauchau bis Neuenmarkt-Wirsberg führte ihn 35 1097. 118 770 (V180 der DR) besorgte die restlichen Strecken. Hier die Pause in Bayreuth.
Die Lok wurde 1969 an die DR geliefert und als V180 370 eingereiht. 1978 wurde sie zur 118 770 umgebaut, die DB bezeichnete sie 1992 als 228 770.
Jürgen Krause
11. Oktober 2015, Zum Zwiebelmarkt in Weimar öffnet auch das Thüringer Eisenbahnmuseum traditionsgemäß seine Pforten. In diesem Jahr stand die Veranstaltung im Zeichen der DR-V180. Hier präsentiert sich die 1968 an den VEB Chemische Werke Buna gelieferte und als "203" übernommene Lok.
Jürgen Krause
11. Oktober 2015, Zum Zwiebelmarkt in Weimar öffnet auch das Thüringer Eisenbahnmuseum traditionsgemäß seine Pforten. In diesem Jahr stand die Veranstaltung im Zeichen der DR-V180.
Jürgen Krause
Am 14 April 2020 steht CapTrain 186 152 mit ein umgeleiteter Kesselwagenzug in Nijmegen.
Leonardus Schrijvers
Flexity Nr. 9013 der BVG in Berlin am 06.08.2018
Felix B.
Am Abend des 24.05.2019 fuhr Re 485 017 mit ihrer RoLa (Freiburg (Brsg) Rbf - Novara Boschetto) südlich vom Haltepunkt Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt
Am Abend des 24.05.2019 fuhr Rpool/BLSC 187 005-4 "BLS Cargo. Die Alpinisten." mit dem "FIAT"-Autozug DGS 47008 (Alessandria - Lahr (Schwarz.)) südlich vom Haltepunkt Buggingen über die KBS 703 durchs Rheintal in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt
Mit einem Containerzug (Melzo Scalo - Wanne Eikel) fuhr am Abend des 24.05.2019 die Maquarie/XRAIL/TXL 186 910 zwischen Hügelheim und Buggingen über die KBS 703 durchs Rheintal in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt
Am Abend des 24.05.2019 fuhr die Freiburger 146 114-4 "Landkreis Emmendingen" mit ihrem RE (Offenburg - Basel Bad Bf) zwischen Buggingen und Hügelheim über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden), wo sie ihren nhächsten Zwischenhalt einlegen wird.
Tobias Schmidt
Mit einem langen KLV nach Rotterdam fuhr am Abend des 24.05.2019 die Re 475 411 zwischen Hügelheim und Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in RIchutng Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt
Am Abend des 24.05.2019 fuhr LokRoll/SBBCI 193 477 "Fulda" mit dem "Winner"-KLV DGS 42074 (Piacenza - Wuppertal Langerfeld) zwischen Hügelheim und Buggingen über die KBS 703 durchs Markgräflerland in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt
Re 460 009-4 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 16.03.2020.
Markus Wagner
ICE 4 0812 019-9 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 16.03.2020.
Markus Wagner
RABe Giruno 501 006-7 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 16.03.2020.
Markus Wagner
Re 4/4 II 11139 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 16.03.2020.
Markus Wagner
RABDe 502 003-2 Twindexx durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 16.03.2020.
Markus Wagner
ICN 500 010 "Robert Walser" durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 16.03.2020.
Markus Wagner
Nyon April 1980. Neugieriger Zug mit einem Standard-II-Wagen in Swiss Express-Farben. Digitalisiert von einer Kodak-Folie.
Miquel Llevat
Morges April 1980. Digitalisiert von einer Kodak-Folie.
Miquel Llevat
Ein Foto, das in Bex viele Jahre lang wiederholt werden konnte. April 1980. Digitalisiert von einer Kodak-Folie.
Miquel Llevat
Ollon, April 1980. Digitalisiert von einer Kodak-Folie.
Miquel Llevat
Vallorcine, October 1981. Digitalisiert von einer Kodak-Folie.
Miquel Llevat
ET 462 029 von national express als RE6 nach Minden in Essen Hbf, 19.04.2020.
Eisen Bahn
VT 643 345 der Nordwestbahn als RE14 aus Borken in Essen Hbf, 19.04.2020.
Eisen Bahn
ET 3429 006 B von Abellio als S2 nach Dortmund Hbf in Essen Hbf, 19.04.2020.
Eisen Bahn
ET 422 546-2 als S1 nach Dortmund Hbf in Essen Hbf, 19.04.2020.
Eisen Bahn
ET 3429 012 A von Abellio als S3 nach Hattingen Mitte in Essen Hbf, 19.04.2020.
Eisen Bahn
ET 3429 016 A von Abellio als RB40 nach Hagen Hbf in Essen Hbf, 19.04.2020.
Eisen Bahn
Die Eisenbahn Paris - Toulouse durchquert zwischen Brive und Montauban mit vielen Brücken und Tunnels das Massif Central. Hier führt eine CC6500 der SNCF den morgendlichen Rapide "Le Capitol" von Paris nach Toulouse. Die Aufnahme entstand im Oktober 1989 in Souillac (Dordogne). Mittlerweile wurden die Gitterbrücken durch eine moderne Konstruktion ersetzt.
Gerold Hörnig
Am Morgen eines Oktober-Tages des Jahres 1989 wartet die CC6522 der SNCF mit einem Rapide Toulouse - Paris im Bahnhof Souillac (Dordogne) auf Abfahrt. Die CC6500 in deren zeitlos elegantem Design waren viele Jahre Paradelok und Symbol der SNCF. Doch mit Einführung des TGV Atlantique im Jahr 1990 begann ihr Stern zu sinken.
Gerold Hörnig
RABe 526 005 Flirt 3.5 der SOB als S4 auf dem Steinenbachviadukt bei Kaltbrunn am 18.04.2020
Alain Mühlegg
VT 008 (650 540-7) als RB 61387(Linie RB 60 des VBB)der NEB - Niederbarnimer Eisenbahn AG - verlässt den Bahnhof Letschin nach kurzen Aufenthalt Richtung Frankfurt/Oder.
Letschin, der 18.04.2020
G. G.
18 201 war im Rahmen der Sonderfahrt "Mit Öl und Kohle zum Wiener Prater" am 10.5.2018 auf dem Weg nach Wien und konnte bei der Durchfahrt durch Vierkirchen aufgenommen werden.
Mario Rossi
Die Lokplanung vom 23.3.2020 ergab, das die neue Werbelok 185 340 "Aus dem Rheinland nach Europa" von RheinCargo, mit einem Kesselzug aus Hamburg nach Vohburg fahren sollte. Am frühen Nachmittag erwartete ich die Fuhre bei strahlendem Sonnenschein in Markt Berolzheim.
Lukas Lehmann
Dank einer kleinen Pause des Lokführers in Treuchtlingen, war es Möglich die 185 350 ein zweites Mal zu fotografieren. Ich fuhr zum 12 Apostelblick nach Solnhofen. Nach ca. 10 Minuten Wartezeit, rollte der DGS 60979 an mir vorbei und wird Bald sein Ziel Vohburg erreichen, 23.03.2020
Lukas Lehmann
Der Zahn der Zeit nagt an Lok 1 der Hafenbahn Schönebeck, die im Handelshafen Magdeburg ausgestellt ist. (19.01.2020)
Christopher Pätz
Zur falschen Zeit am falschen Ort. Am 19.03.2020 wurde ein Abschnitt meiner werktäglichen Bahnpendlerstrecke mit dem Fahrrad abgefahren. Als zwischen Winterstettenstadt und Unteressendorf plötzlich ein ungewohntes Dieselmotorgeräusch zu hören war, hielt ich an, packte die Kamera aus und fotografierte an dieser unmöglichen Stelle 212 371-9 der UTL mit einem Holzzug. Da auf dem Südbahnabschnitt zwischen Biberach (Riß) und Aulendorf sehr wenig Güterzüge fahren, habe ich mich entschieden, diese missglückte Aufnahme hochzuladen.
Jürgen Vos
Bei Schweinhausen befindet sich 628 698 am 19.03.2020 als IRE 22529 auf der Fahrt von Ulm nach Aulendorf.
Jürgen Vos
Kurz nach Bad Schussenried schiebt 245 007 die Wagen des RE 4214, Aulendorf - Stuttgart, die Steigung hinauf zur Wasserscheide zwischen Rhein und Donau (19.03.2020).
Jürgen Vos
187 106 der DB Cargo rollt am 12.04.2020 mit einem Kesselzug durch den Bahnhof Nordhausen.
Christopher Pätz
152 085 mit einem KLV-Zug bei Mitteldachstetten Richtung Würzburg, 17.09.2019
Korbinian Eckert
185 663 Lokomotion mit DGS 43827 (Bremen Grolland - Verona Q. E.) bei Mitteldachstetten Richtung Ansbach, 17.09.2019
Korbinian Eckert
185 605 RHC als Lz bei Mitteldachstetten Richtung Würzburg, 17.09.2019
Korbinian Eckert
193 203 ELL/LTE mit einem leeren Kupferanodenzug bei Mitteldachstetten Richtung Ansbach, 17.09.2019
Korbinian Eckert
151 086 Railpool/DB mit einem gemischten Güterzug bei Mitteldachstetten Richtung Ansbach, 17.09.2019
Korbinian Eckert
18. September 2008, Zwischen Kronach und Pressig-Rothenkirchen finden Oberleitungsbauarbeiten statt. Als Zuglok für die Ramme fungiert bei Gundelsdorf die Lok 5250.05, eine ehemalige V 180 der DR. ex 180 342, 1990 Umbau in 118 742. Fabrik-Nummer 280 146, Baujahr 1968. 2013 an Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH, Erfurt mit Nr.5250.05-5.
Jürgen Krause
Die Rhein Niers Bahn (RB33) kommt aus Richtung Übach-Palenberg aus Duisburg-Hbf-Heinsberg-Rheinland)Aachen-Hbf und hält in Herzogenrath und fährt in Richtung Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf.
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Herzogenrath.
Bei Sonnenschein am Nachmittag vom 21.1.2020.
Stefan Hochstetter
6.Oktober 2013 .
Den Stainzer Fascherlzug führt 298.56 durch die Weststeiermark und hier in den Bahnhof Stainz hinein . Sie wiederum wird von Max bedient.
Karl Heinz Ferk
16.Oktober 2013.
DH600.3 wartet im Bahnhof Deutschlandsberg auf weitere Arbeit.
Karl Heinz Ferk
Der 99 236 mit Planzug zum Brocken im Drängetal kurz vor Drei Annen Hohne am 3. Februar 2020.
Dmitry Mamin
Sehr umfangreich und zum Teil schon museal beschildert, die Zufahrt zum Betriebsgelände des Bahnhofs Weiden Oberpfalz 19.04.2020
Stephan John
5737 mit der Ge 4/4 II 618 "Bergün/Bravuogn" bringt leere Abfallcontainer und leere Valserwasser Wechselpritschen zurück nach Ilanz. Kurz vor Abfahrt in Untervaz-Trimmis. (16.04.2020)
Herbert Graf
Valserwasser verwendet seit Kurzem neue Wechselpritschen für den Transport des Mineralwassers zum Verteillager in Untervaz-Trimmis. (16.04.2020)
Herbert Graf
5732 aus Ilanz fährt in Untervaz ein. Die Last besteht aus Mineralwasser der Valser St.Peter Quelle und die Lok Ge 4/4 III 643 lautet auf den Namen "Vals". (16.04.2020)
Herbert Graf
5120 mit Ge 6/6 702 "Curia" und Gmf 4/4 242 sind in Untervaz-Trimmis eingetroffen. Im Hintergrund der Haldensteiner Calanda 2805m. (16.04.2020)
Herbert Graf
S1 1510 nach Schiers mit ABe 4/16 3104 in Untervaz-Trimmis mit Falknis, Glegghorn, Naafkopf und Vilan im Hintergrund. (16.04.2020)
Herbert Graf
Ein teilweise durch Vandalismus zerstörtes Ferkeltaxi-Gespann, als 1:10 Steinmodell am 28.09.2019 am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt.
Frank Thomas
voestalpine RGH 20 C RAIL GRINDER (99 80 9127 001-2 D-VABWG), am 12.04.2020 beim pausieren in Erfurt Gbf. Freizugänglich fotografiert.
Frank Thomas
Glück in letzter Sekunde:
Schon mehrmals beobachtete ich aus dem Zug heraus die bereits seit 2014 für das 120-jährige Bestehen der Rügenschen Kleinbahn (RüKB) werbende 145 083-2 (145 023-6) der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) und ärgerte mich immer, dass ich sie nicht fotografisch festhalten konnte.
Im Hp Prödel auf der Bahnstrecke Biederitz–Trebnitz (KBS 254) war es dann schließlich soweit: Während ich aus dem nun ausfahrenden 1442 305 ausstieg und in nicht allzu weiter Ferne den hier gezeigten Hackschnitzelzug in Fahrtrichtung Biederitz sah, wurde schnell die Kamera ausgepackt und darauf gehofft, dass mir die Sicht nicht versperrt werden würde. Und so entschieden nur Sekundenbruchteile darüber, die besondere Lok aufnehmen zu können. Der "Plan" ging auf.
[13.2.2020 | 10:40 Uhr]
Clemens Kral
Getreidezug (VTG AG) mit 186 551-8 der Railpool GmbH, vermietet an die HSL Logistik GmbH (HSL), durchfährt den Hp Prödel auf der Bahnstrecke Biederitz–Trebnitz (KBS 254) Richtung Biederitz.
[13.2.2020 | 10:47 Uhr]
Clemens Kral
Autotransportzug (leer) mit 187 307-4 der Railpool GmbH, vermietet an die HSL Logistik GmbH (HSL), durchfährt den Hp Prödel auf der Bahnstrecke Biederitz–Trebnitz (KBS 254) Richtung Trebnitz.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2.
[13.2.2020 | 10:47 Uhr]
Clemens Kral
Schiebewandzug mit 187 177-1 DB durchfährt den Hp Prödel auf der Bahnstrecke Biederitz–Trebnitz (KBS 254) Richtung Trebnitz.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2.
[13.2.2020 | 10:55 Uhr]
Clemens Kral
Containerzug mit 193 734-1 (Siemens Vectron) der ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), vermietet an Rail Force One B.V., durchfährt den Hp Prödel auf der Bahnstrecke Biederitz–Trebnitz (KBS 254) Richtung Trebnitz.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2.
[13.2.2020 | 11:01 Uhr]
Clemens Kral
1442 303 (Bombardier Talent 2) der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) als RE 16110 (RE13) von Leipzig Hbf nach Magdeburg Hbf verlässt den Hp Prödel auf der Bahnstrecke Biederitz–Trebnitz (KBS 254).
[13.2.2020 | 11:18 Uhr]
Clemens Kral
DB 185 033-8 als Tfzf Richtung Bremen-Walle, am 14.04.2020 in Bremen Rbf.
Frank Thomas
D-DB 50 80 26-81 362-8 DBpza und D-DB 50 80 26-75 148-9 DBpza, am 14.04.2020 in Bremen Hbf,
Frank Thomas
111 174 der Deutschen Bahn AG zog am 18. April 2020 den DLr 89163, bestehend aus fünf n-Wagen und 111 212 am Zugschluss, von Stuttgart Hauptbahnhof nach Mönchengladbach Hauptbahnhof.
Für 111 212 ging es im Anschluss weiter nach Dortmund und für 111 174 nach Münster.
Eric Wegener
Eine der schönsten Eisenbahnstrecken führt von Rom duch die Abruzzen nach Sulmona und weiter nach Pescara. Vor der Bahnreform in Italien verkehrten hier Schnellzüge - so der Expresso Pescara - Roma, geführt von Lok E656 499. Der Zug hat die Peligna - den Talkessel von Sulmona - verlassen und fährt durch die 27 Pro-Mille-Steigung zur Galeria del Carrito, die er bald erreichen wird.
Sulmona (L'Aquila), 28. März 1990.
Gerold Hörnig
Die 111 017-0 hat in München Hauptbahnhof den Schnellzug D264 Wien - Strasbourg mit Kurswagen nach Paris übernommen. Der Lokführer hat gerade den Abfahrtauftrag erhalten, nächster planmäßiger Halt ist Augsburg. Schon im Sommerfahrplan 1983 steht der Zug als FD "Mozart" Wien - Paris (Ankunft um 23.11Uhr). Später wurde er als Eurocity komplett mit Waggons der ÖBB gefahren. Heute ist das alles Geschichte. München Hbf, 30. Oktober 1977.
Gerold Hörnig
193 999 mit DGS 40668 am 10.04.2020 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
111 073 mit einem RE am 10.04.2020 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
182 601 mit einem Kesselzug am 10.04.2020 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
185 619 mit einem Holzzug am 16.04.2020 bei Stephansposching.
M. Schmid
185 389 + 185 264 mit einem Kohlezug am 16.04.2020 bei Stephansposching.
M. Schmid
193 274 mit DGS 43945 am 16.04.2020 bei Stephansposching.
M. Schmid
ITL 285 108-7 TRAXX DE (9280 1285 108-7 D-ITL) verlässt Gera mit einem Kesselwagenzug am 16.4.2020 in südlicher Richtung
Mario Ulbricht
DB Cargo 261 093-9 Voith Gravita 10 BB (9280 1261 093-9 D-DB) durchfährt am Morgen des 17.4.2020 den Hbf Gera mit einem Kesselwagenzug in südlicher Richtung
Mario Ulbricht
Be 6/8 Combino 322, auf der Linie 8, fährt bei der Haltestelle CIBA ein. Die Aufnahme stammt vom 08.04.2020.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 181, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 09.04.2020.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5039, auf der Linie 14, bedient die Haltestelle am Barfüsserplatz. Die Aufnahme stammt vom 09.04.2020.
Markus Wagner
Be 4/6 Flexity 6008, auf der Linie 15, bedient die Haltestelle am Barfüsserplatz. Die Aufnahme stammt vom 09.04.2020.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 162 mit der U-Abo Werbung, auf der Linie 10, fährt Richtung Haltestelle ZOO Basel. Die Aufnahme stammt vom 09.04.2020.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 177, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 09.04.2020.
Markus Wagner
NeSa 213 335-3 ( 9280 1213 335-3 D-NESA) abgestellt vor dem Lokschuppen in Gera am 20.4.2020
Mario Ulbricht
Neckar-Schwarzwald-Alb Bahn mbH 213 335-3 (9280 1213 335-3 D-NESA) abgestellt im BW Gera am 20.4.2020
Mario Ulbricht
ITL Eisenbahngesellschaft mbH 285 108-7 TRAXX DE (9280 1285 1808-7 D-ITL) am Morgen des 17.4.2020 solo am Hbf Gera.
Mario Ulbricht
CC 72084 schleppt ein Leerschötterzug durch Longueville am Abend von 18 September 2011.
Leonardus Schrijvers
TKt 48-29 ist als Denkmal in Szczecin Glowny behalten geblieben und wurde am 29 April 2016 fotografiert.
Leonardus Schrijvers
Die 269 010 der Renfe fährt mit einem Schotterzug aus dem Bahnhof Santa Maria de la Alameda ab. Bis Herradon la Canada steigt die Strecke noch mit 20 pro mille an, dann geht es hinab in das immer noch über 1000m hoch gelegene Avila.
8. Oktober 1987
Gerold Hörnig
Die Diesellok 333 090 steht an einem Abend im Oktober 1983 Abfahrbereit im Bahnhof La Coruna. Gebaut unter Lizenz von NOHAB, mit einem 645-Dieselmotor von GM-EMD, mit AC-DC Antrieb und einem Heizgenerator stellte sie im Jahr 1983 das "Non-plus-ultra" im Bau von Dieselloks für den Streckendienst dar.
Gerold Hörnig
Aus gerade mal fünf Waggons besteht der Rapido Barcelona - Madrid, einer der wenigen Züge, welcher die ganze Strecke befährt. Es führt die Lok 269 212 aus der Reihe 269 201 bis 221, wie sie ab 1980 in Dienst gestellt wurden. Nach ihrem Designer wurden sie "Mazinger" genannt. Lok und Wagen sind für 160 km/h zugelassen, doch sollten noch ein paar Jahre vergehen, ehe diese Geschwindigkeit planmäßig gefahren wurde.
Calatayud, Oktober 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig
101068-5 mit Werbeaufschrift "Back on Track" ist hier am 14.4.2020 um 10.40 Uhr mit dem IC nach Karlsruhe am Ortsrand von Hasbergen unterwegs.
Gerd Hahn
Mit nur acht Leerwagen am Haken ist hier die Class 66 Beacon 643-07 am Ortsrand von Hasbergen am 14.4.2020 um 10.30 Uhr auf der Rollbahn unterwegs. Die Lok holt Schrott aus Dortmund für das Stahlwerk in Georgsmarienhütte.
Gerd Hahn
Eurobahn ET 9.03 ist hier mit angehängtem zweiten Zugteil als RB 66 am Ortsrand von Hasbergen am 14.4.2020 um 10.26 Uhr auf dem Weg nach Münster.
Gerd Hahn
DB 101052-9 erreicht hier mit einem Intercity in Richtung Osnabrück am 15.4.2020 um 10.15 Uhr die Landesgrenze Niedersachsen bei Hasbergen.
Gerd Hahn
Der Eurobahn ET 9.02 mit Anhang erreicht hier am 15.4.2020 um 10.30 Uhr auf der Fahrt nach Osnabrück den Ortsrand von Hasbergen.
Gerd Hahn
RhB Ge 6/6 I 414 mit einem Nostalgiezug von Filisur in Richtung Davos Platz kurz nach Davos Glaris.
29.06.2019.
Ferenc Nemeth
RhB Ge 6/6 I 414 wartet auf dem Nachmittagsfahrt nach Filisur.
Davos Platz, 29.06.2019.
Ferenc Nemeth
Die Bergfahrende Dampflok 14 der Brienz Rothorn Bahn bei der Aufenthalt in Bahnhof Planalp.
05.07.2019.
Ferenc Nemeth
Die "Russel" M41 2140 mit einem Eilzug in Richtung Tapolca kurz nach Ábrahámhegy.
12.08.2017.
Ferenc Nemeth
Es war eine Rail Cargo Hungaria Werbelok aus der Reihe 630 (V63). Hier kann mann die Lok mit einem Güterzug "silberner Pfeil" zu sehen bei der Durchfahrt in Komárom.
25.09.2017.
Ferenc Nemeth
Erstmals im Jahr 2019. war die Erlebniszug Rheinschlucht auf der Strecke Reichenau - Ilanz.
Die Zuglok war die Altbaulok Ge 4/4 I. Hier ist bei der Abfahrt von Versam-Safien.
30.06.2019.
Ferenc Nemeth
5112 wurde die Ganzreklame "Segmüller" entfernt. Hier zu sehen wieder in Werks-Lackierung auf der Kreuzung Zülpicher Str./Gürtel am 20.04.2020.
Markus Vogelfänger
5138 befindet sich nach seiner Unfall-Reparatur wieder im Liniendienst. Hier zu sehen auf der Margaretastraße am 20.04.2020.
Markus Vogelfänger
4038 befindet sich nach seiner Unfall-Reparatur wieder im Liniendienst. hier zu sehen an der Haltestelle "Wüllnerstraße" am 20.04.2020.
Markus Vogelfänger
Re 420 330-0.
Re 430 364-0.
Das wird es so schnell nicht wieder geben.
Die Re 4/4ᴵᴵ oder Re 420 sind Universal-Elektrolokomotiven der SBB und kommen dementsprechend vor allen Kategorien von Reisezügen wie auch Güterzügen zum Einsatz. Schwere Züge werden in Doppeltraktion befördert, schwere Güterzüge häufig zusammen mit Re 6/6.
Die Re 4/4ᴵᴵᴵ oder Re 430 sind Elektrolokomotiven der SBB. Sie sind bis auf das Getriebe identisch mit der Re 4/4ᴵᴵ, haben jedoch auf Grund der anderen mechanischen Übersetzung die verlangte Zugkraftspitze für die Rampenstrecken am Gotthard im verlangten Geschwindigkeitsbereich von 80 km/h.
Nur noch bei diese beiden Lokomotiven von SBB CARGO ist der ehemalige grünen Anstrich der SBB erhalten geblieben.
Über das Wochenende vom 18. und 19. April 2020 waren sie gleich als Doppeltraktion in verschiedene Dienste eingeteilt und erinnerten an die alten und schönen Zeiten der Schweizerischen Bundesbahn/SBB-CFF-FFS.
Bahnhofsdurchfahrt Zofingen mit Sonderleistung.
Fotostandort öffentlicher Fussweg entlang des Güterbahnhofs. Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Re 420 330-0.
Re 430 364-0.
Das wird es so schnell nicht wieder geben.
Die Re 4/4ᴵᴵ oder Re 420 sind Universal-Elektrolokomotiven der SBB und kommen dementsprechend vor allen Kategorien von Reisezügen wie auch Güterzügen zum Einsatz. Schwere Züge werden in Doppeltraktion befördert, schwere Güterzüge häufig zusammen mit Re 6/6.
Die Re 4/4ᴵᴵᴵ oder Re 430 sind Elektrolokomotiven der SBB. Sie sind bis auf das Getriebe identisch mit der Re 4/4ᴵᴵ, haben jedoch auf Grund der anderen mechanischen Übersetzung die verlangte Zugkraftspitze für die Rampenstrecken am Gotthard im verlangten Geschwindigkeitsbereich von 80 km/h.
Nur noch bei diese beiden Lokomotiven von SBB CARGO ist der ehemalige grünen Anstrich der SBB erhalten geblieben.
Über das Wochenende vom 18. und 19. April 2020 waren sie gleich als Doppeltraktion in verschiedene Dienste eingeteilt und erinnerten an die alten und schönen Zeiten der Schweizerischen Bundesbahn/SBB-CFF-FFS.
Bahnhofsdurchfahrt Zofingen mit Sonderleistung.
Fotostandort öffentlicher Fussweg entlang des Güterbahnhofs. Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Re 420 330-0.
Re 430 364-0.
Das wird es so schnell nicht wieder geben.
Die Re 4/4ᴵᴵ oder Re 420 sind Universal-Elektrolokomotiven der SBB und kommen dementsprechend vor allen Kategorien von Reisezügen wie auch Güterzügen zum Einsatz. Schwere Züge werden in Doppeltraktion befördert, schwere Güterzüge häufig zusammen mit Re 6/6.
Die Re 4/4ᴵᴵᴵ oder Re 430 sind Elektrolokomotiven der SBB. Sie sind bis auf das Getriebe identisch mit der Re 4/4ᴵᴵ, haben jedoch auf Grund der anderen mechanischen Übersetzung die verlangte Zugkraftspitze für die Rampenstrecken am Gotthard im verlangten Geschwindigkeitsbereich von 80 km/h.
Nur noch bei diese beiden Lokomotiven von SBB CARGO ist der ehemalige grünen Anstrich der SBB erhalten geblieben.
Über das Wochenende vom 18. und 19. April 2020 waren sie gleich als Doppeltraktion in verschiedene Dienste eingeteilt und erinnerten an die alten und schönen Zeiten der Schweizerischen Bundesbahn/SBB-CFF-FFS.
Lokzug nach Dagmersellen anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Aarburg.
Fotostandort öffentlicher Vorplatz eines Wohnhauses. Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Re 420 330-0.
Re 430 364-0.
Das wird es so schnell nicht wieder geben.
Die Re 4/4ᴵᴵ oder Re 420 sind Universal-Elektrolokomotiven der SBB und kommen dementsprechend vor allen Kategorien von Reisezügen wie auch Güterzügen zum Einsatz. Schwere Züge werden in Doppeltraktion befördert, schwere Güterzüge häufig zusammen mit Re 6/6.
Die Re 4/4ᴵᴵᴵ oder Re 430 sind Elektrolokomotiven der SBB. Sie sind bis auf das Getriebe identisch mit der Re 4/4ᴵᴵ, haben jedoch auf Grund der anderen mechanischen Übersetzung die verlangte Zugkraftspitze für die Rampenstrecken am Gotthard im verlangten Geschwindigkeitsbereich von 80 km/h.
Nur noch bei diese beiden Lokomotiven von SBB CARGO ist der ehemalige grünen Anstrich der SBB erhalten geblieben.
Über das Wochenende vom 18. und 19. April 2020 waren sie gleich als Doppeltraktion in verschiedene Dienste eingeteilt und erinnerten an die alten und schönen Zeiten der Schweizerischen Bundesbahn/SBB-CFF-FFS.
Lokzug nach Dagmersellen bei Aarburg.
Fotostandort öffentlicher Vorplatz eines Wohnhauses. Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Re 420 330-0.
Re 430 364-0.
Das wird es so schnell nicht wieder geben.
Die Re 4/4ᴵᴵ oder Re 420 sind Universal-Elektrolokomotiven der SBB und kommen dementsprechend vor allen Kategorien von Reisezügen wie auch Güterzügen zum Einsatz. Schwere Züge werden in Doppeltraktion befördert, schwere Güterzüge häufig zusammen mit Re 6/6.
Die Re 4/4ᴵᴵᴵ oder Re 430 sind Elektrolokomotiven der SBB. Sie sind bis auf das Getriebe identisch mit der Re 4/4ᴵᴵ, haben jedoch auf Grund der anderen mechanischen Übersetzung die verlangte Zugkraftspitze für die Rampenstrecken am Gotthard im verlangten Geschwindigkeitsbereich von 80 km/h.
Nur noch bei diese beiden Lokomotiven von SBB CARGO ist der ehemalige grünen Anstrich der SBB erhalten geblieben.
Über das Wochenende vom 18. und 19. April 2020 waren sie gleich als Doppeltraktion in verschiedene Dienste eingeteilt und erinnerten an die alten und schönen Zeiten der Schweizerischen Bundesbahn/SBB-CFF-FFS.
Lokzug nach Dagmersellen nach dem Passieren des kurzen Tunnels Aarburg.
Fotostandort öffentlicher Vorplatz eines Wohnhauses. Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Re 420 330-0.
Re 430 364-0.
Das wird es so schnell nicht wieder geben.
Die Re 4/4ᴵᴵ oder Re 420 sind Universal-Elektrolokomotiven der SBB und kommen dementsprechend vor allen Kategorien von Reisezügen wie auch Güterzügen zum Einsatz. Schwere Züge werden in Doppeltraktion befördert, schwere Güterzüge häufig zusammen mit Re 6/6.
Die Re 4/4ᴵᴵᴵ oder Re 430 sind Elektrolokomotiven der SBB. Sie sind bis auf das Getriebe identisch mit der Re 4/4ᴵᴵ, haben jedoch auf Grund der anderen mechanischen Übersetzung die verlangte Zugkraftspitze für die Rampenstrecken am Gotthard im verlangten Geschwindigkeitsbereich von 80 km/h.
Nur noch bei diese beiden Lokomotiven von SBB CARGO ist der ehemalige grünen Anstrich der SBB erhalten geblieben.
Über das Wochenende vom 18. und 19. April 2020 waren sie gleich als Doppeltraktion in verschiedene Dienste eingeteilt und erinnerten an die alten und schönen Zeiten der Schweizerischen Bundesbahn/SBB-CFF-FFS.
Lebensmittelzug nach Oberbuchsiten kurz vor Hägendorf.
Fotostandort grüne Wiese, Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
192 011-5 am 19.04.2020 nördlich von Salzderhelden am BÜ 75,1 in Richtung Hannover
Walter Eckhardt
Aufnahme im Abendlicht, Ende eines Spielnachmittages mit dem Enkel.20.04.2020 17:35 Uhr.
Siegfried Heße
Saisoneröffnung im Garten. Neben dem Schweineschnäuzchen ist ein Wismarer Triebwagen und eine Lok der PRES, das Vorbild zu Hause bei der Rügenschen Bäderbahn, vorgefahren. 20.04.2020 14:34 Uhr.
Siegfried Heße
Neuer Flirt 3XL ET 9.08 A von GoAhead als RE90 nach Murrhardt in Stuttgart Hbf, 18.04.20.
Eisen Bahn
Neuer Flirt 3XL von GoAhead als RE90 nach Murrhardt in Stuttgart Hbf.
Interessant sind die 3 unterschiedlichen Höhen der Sitze in den Endwagen, 18.04.20.
Eisen Bahn
Neuer Flirt 3XL von GoAhead mit extra breiten Einstiegsbereichen als RE90 nach Murrhardt in Stuttgart Bad Cannstatt, 18.04.20.
Eisen Bahn
Straßenbahn Essen Zug 1510 als Linie 105 nach Frintrop Unterstraße in Essen Hbf, 18.04.2020.
Eisen Bahn
DB Regio 114 018-5 am 20.04.20 mit dem RE50 aus Fulda in Rodenbach
Daniel Oster
DB Fernverkehr ICE-T (411 513-5) am 20.04.20 in Rodenbach
Daniel Oster
DB Fernverkehr ICE 1 (401 552-5) am 20.04.20 in Rodenbach
Daniel Oster
HSL 151 145-0 mit Kesselwagen am 20.04.20 in Rodenbach
Daniel Oster
Im letzten Sonnenlicht des 24.05.2019 fuhr die Re 482 013-0 "Alpäzähmer" mit einem langen und bunten Containerzug zwischen Buggingen und Hügelheim über die KBS 703 durchs Markgräflerland in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt
Nachschuss auf die Freiburger 146 226-6 "Baden Württemberg erfahren", als diese am Abend des 24.05.2019 ihre RB (Basel Bad Bf - Freiburg (Brsg) Hbf) zwischen Hügelheim und Buggingen in Richutng Norden schob.
Tobias Schmidt
Als RE (Offenburg - Müllheim (Baden)) fuhr am Abend des 24.05.2019 die Freiburger 146 225-8 "Baden Württemberg erfahren" zwischen Buggingen und Hügelheim über die KBS 703 durchs Rheintal in Richtung Zielbahnhof, welcher nur noch wenige Kilometer entfernt ist.
Tobias Schmidt
Nachschuss auf die 120 147-4, als diese am späten Abend des 24.05.2019 ihren Leerreisezug zwischen Buggingen und Hügelheim über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Schweiz schob.
Tobias Schmidt
Am Abend des 24.05.2019 fuhr die Re 485 011 mit ihrer RoLa (Freiburg (Brsg) Rbf - Novara Boschetto) zwischen Buggingen und Hügelheim über die KBS 703 durchs Markgräflerland in Richtung Basel.
Tobias Schmidt
Mit einem Containerzug aus Italien fuhr am Morgen des 25.05.2019 die Re 482 009-8 "Starke Maschine sucht starken Typen!" durch den Bahnhof von Heitersheim über die KBS 703 in Richtung Bad Krozingen.
Tobias Schmidt
BVZ, Brig, Oktober 1981. Digitalisiert von einer Kodak-Folie
Miquel Llevat
Bau das Furka Basistunnel, Oktober 1981. Digitalisiert von einer Kodak-Folie
Miquel Llevat
Letzte Tage in Bellinzona von einem Ae 4/6. Oktober 1981. Digitalisiert von einer Kodak-Folie.
Miquel Llevat
Posttransfer auf dem Platz der Lugano banhof zwischen SBB und FLP. Oktober 1981. Digitalisiert von einer Kodak-Folie.
Miquel Llevat
FLP. Lugano, Oktober 1981. Digitalisiert von einer Kodak-Folie.
Miquel Llevat
193 526-1 mit dem DGS 42696 (Schaffhausen PB-Mannheim Friedrichsfeld) bei Aistaig 4.4.20
Andreas Hackenjos
Re 482 031-2 mit dem DGS 40275 (Köln Eifeltor-Basel SBB RB) bei Epfendorf 4.4.20
Andreas Hackenjos
IC 2383/RE 52383 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw)) mit Schublok 147 568-0 bei Epfendorf 4.4.20
Andreas Hackenjos
185 120-3 mit dem GK 68193 (Mannheim Friedrichsfeld-Singen(Htw)) bei Epfendorf 4.4.20
Andreas Hackenjos
Re 486 509-3 mit dem DGS 42593 (Aachen Gemmenich-Schaffhausen PB) bei Epfendorf 4.4.20
Andreas Hackenjos
1016-017-6 mit em EC164 Leerpark kurz vor Altach. 17.4.20
Marvin Schenk
1144-042-9 und 1016-009-3 hinter Altach gen Götzis 17.4.20
Marvin Schenk
Ein schönes Gesicht -
... zeigt der IC2-Zug mit seinem Steuerwagen. Hier auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach unterwegs nach Nürnberg.
23.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
ET 1440 808-2 als S8 nach Hagen Hbf in Düsseldorf Hbf, 18.04.2020.
Eisen Bahn
ET 1440 816-5 als S8 nach Mönchengladbach Hbf in Düsseldorf Hbf, 18.04.2020.
Eisen Bahn
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit "E 186 128" [NVR-Nummer: 91 80 6186 128-5 D-ITL] mit Containerzug am 20.04.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit "193 892-7" [NVR-Nummer: 91 80 6193 892-7 D-ITL] mit Taschenwagenzug für PKP Cargo International im Einsatz am 20.04.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann
TXL - TX Logistik AG, Bad Honnef [D] "185 407-4" [NVR-Nummer: 91 80 6185 407-4 D-DISPO] mit Taschenwagenzug Richtung Rostock am 20.04.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG mit "232 658-5" [NVR-Nummer: 92 80 1232 658-5 D-DB] und zwei Güterwagen Richtung Seddin am 20.04.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann
DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit "243 559-2" [NVR-Nummer: 91 80 6143 559-3 D-DELTA] und Containerzug (China Silk Road Container über Polen) am 20.04.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann
120 112-8 kam am 5.4.13 mit einem IC in München Hbf an. Diese Maschine verkehrte von 2012 bis 2015 mit Werbung für Märklin und ist inzwischen verschrottet.
Mario Rossi