Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2020:
Innsbruck: Tw. 330 als Linie 2 auf der Grenobler Brücke. Benannt nach einer Partnerstadt von Innsbruck, wurde die bestehende Straßenbrücke über den Inn erweitert in Form einer kombinierten Straßenbahn- und Fußgänger/Radwegbrücke (im Unterdeck). Aufgenommen 26.4.2020.
stbtram
Innsbruck: Tw. 330 als Linie 2 auf der Grenobler Brücke. Aufgenommen 26.4.2020.
stbtram
Innsbruck: Tw. 331 als Linie 2 auf der Grenobler Brücke. Aufgenommen 26.4.2020.
stbtram
Doppeltraktion, mit den Loks 620 025-7 und 620 084-4 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 27.04.2020.
Markus Wagner
Re 425 191 der BLS durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 24.04.2020.
Markus Wagner
Re 420 346-9 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 24.04.2020.
Markus Wagner
Re 446 018-4 (ex SOB) durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 21.04.2020.
Markus Wagner
Siemens Vectron 475 415-6 der BLS durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 20.04.2020.
Markus Wagner
RABe 523 061, auf der S1, fährt zum Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 20.04.2020.
Markus Wagner
Gleisbaukran der Firma HERING Bahnbau Name "THOR" Typ Kirow KRC 910 (D-HGUI 99 80 9419 014-2) am 21.04.20 beim Transport durch den Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann
ÖBB-Produktion GmbH, Wien [A] mit "1293 045" [NVR-Nummer: 91 81 1293 045-1 A-ÖBB] und gemischtem Güterzug am 23.04.20 Bf. Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit "145 041-0" [NVR-Nummer: 91 80 6145 041-0 D-DB] und gemischtem Güterzug am 21.04.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit "185 020-5" [NVR-Nummer: 91 80 6185 020-5 D-DB]und Schotterzug am 23.04.20 Bf. Flughafen Berlin Schömefeld.
Lothar Stöckmann
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ]mit "386 020-2" [NVR-Nummer: 91 54 7386 020-2 CZ-MT] und Containerzug am 23.04.20 Bf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit "185 257-3" [NVR-Nummer: 91 80 6185 257-3 D-DB] und Containerzug (China Silk Road) Richtung Frankfurt/Oder am 21.04.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann
S1 1522 nach Schiers mit ABe 4/16 3105 in Chur Gbf. (23.04.2020)
Herbert Graf
RE1755 mit ABe 4/16 3104 nach Ilanz in Chur Gbf. (23.04.2020)
Herbert Graf
Zum Glück gibt es noch Güterverkehr auf der RhB, wofür eine ganze Flotte von Haik dient. Chur Gbf, (23.04.2020)
Herbert Graf
Der Speisewagen WR3810 erstrahlt in neuem Glanz und wartet im Gbf Chur bis er wieder eingesetzt werden kann. (23.04.2020)
Herbert Graf
RE1744 nach Chur mit Ge 4/4 II 622 "Arosa" in der Ruinaulta oberhalb von Versam-Safien. (22.04.2020)
Herbert Graf
RE1744 nach Chur mit Ge 4/4 II 622 "Arosa" in der Ruinaulta unterhalb von Versam-Safien. (22.04.2020)
Herbert Graf
Das Ende einer großen Epoche: Am 30.05.1987 verlässt zum letzten Mal der "Rheingold" den Düsseldorfer Hauptbahnhof. Nur eine Handvoll Eisenbahnfreunde beobachtet (und fotografiert) die 103 141-8, die die Ehre hatte, den TEE 15 letztmalig zu befördern. Fast auf den Tag genau 59 Jahre vorher, am 15.05.1928, verkehrte dieser legendäre Zug erstmals als FFD 102 "Rheingold-Express" zwischen Hoek van Holland/Amsterdam und Basel.
Horst Lüdicke
Um 1978 fährt 103 157-4 mit einem IC aus dem Düsseldorfer Hauptbahnhof in Richtung Süden aus. Der Zug führte damals nur die erste Wagenklasse, das Zweiklassensystem bei den IC wurde erst ein Jahr später eingeführt. Im Hintergrund sind noch die alten Hallendächer erkennbar, die ab 1980 durch einen Neubau ersetzt wurden.
Horst Lüdicke
Die Wieslauftalbahn auch genannt Wiesel am Bahnhof Schorndorf kurz vor Abfahrt nach Oberndorf am 27.April 2020
Theo Walther
Anfang der 1980er Jahre fährt 103 172-3 mit einem IC in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke
Zwar kein erstklassiges Bild, aber dafür hat die 103 235-8 eine interessante Wagengarnitur am Haken, als sie um 1980 im Düsseldorfer Hauptbahnhof einfährt. Es dürfte sich um den D 234 (Skandinavien-Paris-Express) mit folgender Wagenreihung handeln: SNCF Bm(Y) Münster-Paris, SNCF Bm(Y) Puttgarden-Paris, SNCF Ds, SNCF ABm(Y), SNCF Bm(Y), SNCF Bmc(Y) (alle Kopenhagen-Paris), SNCB/CIWL WLABm, DSB AB (beide Kopenhagen-Oostende). Die beiden letzten Wagen gingen in Aachen auf den D 1212 über.
Horst Lüdicke
Die DB 294 908-9 verlässt mit einigen Wagen am 12.02.2020 das AlzChem Werk Schalchen in Tacherting.
Frank Thomas
Der Rest vom ehemaligen Probefahrtgleis, am am 31.08.2019 am DB Werk Dessau.
Frank Thomas
DB 146 256 am 31.08.2019 beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau.
Frank Thomas
SETG 193 839 am 25.04.2020 beim pausieren in Neudietendorf.
Frank Thomas
EVAG 519 blieb der thüringischen Landeshauptstadt als Denkmal erhalten. Am 15.04.2020 von der Straße aus fotografiert.
Frank Thomas
Die Steilstrecken um Freudenstadt -
Um die Innenstadt von Freudenstadt näher an die Bahn anzubinden (der heutige Hauptbahnhof lag etwas abseits), wurde statt eines Tunnels zum Murgtal eine Bahnstrecke über den Bergsattel gebaut. Aufgrund deshalb notwendigen Steigungen bis zu 5 % wurde der Abschnitt Freudenstadt Hbf - Baiersbronn mit Zahnstangenbetrieb ausgestattet. Der Abschnitt der Freudenstadt - Baiersbronn - Klosterreichenbach wurde 1901 eröffnet. Der Lückenschluss von Klosterreichenbach bis Raumünzach erfolgte erst 1928. Zwischen 1924 und 1926 wurden die Steilstrecken auf Adhäsionsbetrieb umgestellt.
Nachdem ab 2003 vom Murgtal her der Stadtbahnbetrieb der AVG bis zum Freudenstadter Stadtbahnhof eingerichtet wurde, folgt 2004 auch das Reststück hinunter zum Hauptbahnhof.
Blick aus dem Fahrgastraum auf den Freudenstadter Hauptbahnhof mit einem AVG-Stadtbahnzug der Linie S41 zum Karlsruher Marktplatz.
10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Steilstrecken um Freudenstadt -
Vom Hauptbahnhof aus führt die Strecke im Osten der Stadt steil hinauf zum Stadtbahnhof auf dem Bergsattel. Im Verlauf dieses Abschnittes liegen die zwei neue Haltepunkte Freudenstadt Industriegebiet/Schmid und Freudenstadt Berufsschulzentrum/Panoramabad.
Blick aus dem Fahrgastraum eines AVG-Stadtbahnwagens auf die Haltestelle Berufschulzentrum/Panoramabad, für die der steile Abschnitte abgeflacht wurde.
10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Steilstrecken um Freudenstadt -
Einfahrt in den Bahnhof Freudenstadt Stadt, der näher zur Innenstadt mit dem größten Marktplatz Deutschlands liegt. Der Bahnhof liegt 739 Meter hoch, damit um 75 Meter höher als der Hauptbahnhof. Dieser Höhenunterschied wird mit 2,8 km Streckenlänge bewältigt.
Blick aus dem Fahrgastraum, 10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Steilstrecken um Freudenstadt -
Da vorne geht es steil hinunter ins Tal. Blick von Fahrgastraum eines Stadtbahnzuges auf die Strecke kurz nach der Abfahrt vom Bahnhof Freudenstadt Stadt.
10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Steilstrecken um Freudenstadt -
Steil abwärts geht es hinunter in Richtung Friedrichstal entlang dem Berghang eines Seitentales des eigentlichen Murgtales. Die Aufnahme aus dem Fahrgastraum entstand kurz hinter dem Christophtalviaduktes.
10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Steilstrecken um Freudenstadt -
Weiterhin steil bergab geht die Fahrt kurz nach dem Halt in Friedrichstal. Das Wohngebiet an dem Hang im Hintergrund gehört schon zu Baiersbronn.
Blick aus dem Fahrgastraum eines Stadtbahnzuges, 10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
13. September 2012, IC 2208 München - Berlin fährt durch Küps. Zuglok ist 101 113, 101 056 schiebt nach.
Jürgen Krause
23. Juli 2012, IC 2208 München - Berlin fährt durch die Zettlitzer Kurve in Richtung Kronach. Zuglok ist 101 057, 101 021 schiebt nach.
Jürgen Krause
03. April 2018, Lok 101 038 befördert IC 2063 von Karlsruhe nach Leipzig bei Neuses in Richtung Kronach.
Jürgen Krause
17. Juli 2018, Gleich zwei Überführungsfahrten konnte ich heute in Kronach beobachten. Hier hat Lok 101 037 zunächst den ICE "Neustrelitz" (Tz 237) und dahinter den FLIRT EMU für die Go-Ahead-Verkehrsgesellschaft Deutschland – BaWü Netz 1.2/1.3 am Haken.
Jürgen Krause
17. Mai 2018, Lok 101 004 befördert IC 2063 von Karlsruhe nach Leipzig bei Johannisthal in Richtung Kronach.
Jürgen Krause
28. April 2011, ICE 2208 München - Berlin fährt bei Redwitz in Richtung Kronach. Zuglok ist 101 022
Jürgen Krause
Die BTE 110 491-8 mit einer Wagenüberführung in Fahrtrichtung Wunstorf. Aufgenommen in Dedensen-Gümmer am 18.05.2016.
Jens Baumhauer
Railadventure 103 222 mit Talgowagen-Überführung in Fahrtrichtung Wunstorf. Aufgenommen am 18.05.2016 in Dedensen-Gümmer.
Jens Baumhauer
193 213 "Von Wien überall hin" mit Containerzug in Fahrtrichtung Seelze. Aufgenommen in Dedensen-Gümmer a 18.05.2016.
Jens Baumhauer
155 055-7 + 185 014-8 fuhren am 18.05.2016 als Lokzug in Richtung Wunstorf durch Dedensen-Gümmer.
Jens Baumhauer
140 810-3 (PRESS 140 041-5) mit Autotransportzug in Fahrtrichtung Wunstorf. Aufgenommen am 18.05.2016 in Dedensen-Gümmer.
Jens Baumhauer
140 805-3 mit Autotransportzug in Fahrtrichtung Seelze. Aufgenommen in Dedensen-Gümmer am 18.05.2016
Jens Baumhauer
111 174-9 von DB Regio Baden-Württemberg als verspäteter RE 81781 (RE90) von Stuttgart Hbf nach Nürnberg Hbf, ersatzweise für die noch nicht einsatzbereiten Stadler FLIRT 3 XL der Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH (GABW), fährt in Sulzbach an der Murr auf der Bahnstrecke Waiblingen–Schwäbisch Hall-Hessental (Murrbahn | KBS 785).
Eingesetzt wird die Garnitur von der TRI Train Rental GmbH.
Bereits gestern zeigte ich davon eine andere Version, aber auch diese stärker beschnittene Variante finde ich recht interessant.
[11.3.2020 | 11:41 Uhr]
Clemens Kral
Der Uhrenvergleich: Welche geht denn nun richtig?
Aufgenommen auf Bahnsteig 1 des Bahnhofs Sulzbach(Murr) auf der Bahnstrecke Waiblingen–Schwäbisch Hall-Hessental (Murrbahn | KBS 785).
[11.3.2020 | 11:51 Uhr] 😉
Clemens Kral
Kesselzug mit 266 069-4 (DE 669 | EMD JT42CWR) der Beacon Rail Leasing Limited, vermietet an die RheinCargo GmbH & Co. KG, nähert sich einem Halt zeigenden Signal im Bahnhof Oppenweiler(Württ) auf der Bahnstrecke Waiblingen–Schwäbisch Hall-Hessental (Murrbahn | KBS 785), um einen verspäteten Gegenzug abzuwarten.
[11.3.2020 | 12:10 Uhr]
Clemens Kral
3442 703 und 3442 205 (Bombardier Talent 2) von DB Regio Baden-Württemberg als verspätete RB 17523 (RB19) von Stuttgart Hbf nach Gaildorf West erreichen den Bahnhof Oppenweiler(Württ) auf der Bahnstrecke Waiblingen–Schwäbisch Hall-Hessental (Murrbahn | KBS 785).
Aufgenommen von der Fußgängerbrücke.
[11.3.2020 | 12:13 Uhr]
Clemens Kral
3442 710 (Bombardier Talent 2) von DB Regio Baden-Württemberg als RE 17525 (RE19) von Stuttgart Hbf nach Schwäbisch Hall-Hessental erreicht den Bahnhof Oppenweiler(Württ) auf der Bahnstrecke Waiblingen–Schwäbisch Hall-Hessental (Murrbahn | KBS 785).
Aufgenommen von der Fußgängerbrücke.
[11.3.2020 | 12:30 Uhr]
Clemens Kral
Bnrbdzf 480.1 (50 80 80-34 101-1 D-GfF) der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (GfF) mit Schublok 185 691-3 der Railpool GmbH, vermietet an die HSL Logistik GmbH (HSL) und mit Werbung für "Black Out – The Digital Dance Show", als RE 88662 (RE90) von Nürnberg Hbf nach Stuttgart Hbf, ersatzweise für die noch nicht einsatzbereiten Stadler FLIRT 3 XL der Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH (GABW), erreicht den Bahnhof Oppenweiler(Württ) auf der Bahnstrecke Waiblingen–Schwäbisch Hall-Hessental (Murrbahn | KBS 785).
Indes verlässt 3442 210 (Bombardier Talent 2) von DB Regio Baden-Württemberg als RE 17525 (RE19) von Stuttgart Hbf nach Schwäbisch Hall-Hessental das Gleis 1.
Eingesetzt wird die Ersatzgarnitur von der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL).
[11.3.2020 | 12:33 Uhr]
Clemens Kral
189 283 mit DGS 42978 am 21.04.2020 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
193 267 + 193 825 mit DGS 41938 am 21.04.2020 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
187 323 mit einem Containerzug am 21.04.2020 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
193 828 + 193 815 mit DGS 41938 am 22.04.2020 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
383 206 mit einem Kesselzug am 22.04.2020 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
1116 179 mit einem Kesselzug am 22.04.2020 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
CHEMINS DE FER FRIBOURGEOIS
GRUYERE - FRIBOURG -MORAT/GFM.
Sämtliche Rangierlokomotiven die in den 1980er-Jahren noch im Betrieb standen:
Te 2/2 11 (1913), Te 2/2 12 (1913), Te 4/4 13 (1901) sowie Te 4/4 14 (1901) vor dem alten GFM Depot Bulle vereint.
Im Einsatz standen diese Raritäten während vielen Jahren im Rangierdienst auf den Bahnhöfen Bulle, Montbovon, Châtel-Saint-Denis sowie Broc Fabrique. Mit der schrittweisen Einstellung des Güterverkehrs landeten sie nach und nach auf dem Abstellgeleise.
Leider ist mir zur Zeit nicht bekannt, welche dieser Oldtimer erhalten geblieben sind.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Am 7 Mai 2018 steht Stromliniendampflok 242 001 ins Budapester Eisenbahnmuseum Füsti.
Leonardus Schrijvers
Am 7 Mai 2018 steht Stromliniendampflok 242 001 ins Budapester Eisenbahnmuseum Füsti.
Leonardus Schrijvers
Am 8 September 2018 steht Prototyp Diesellok M63-003 ins Budapester Eisenbahnmuseum Füsti.
Leonardus Schrijvers
Am 8 September 2018 steht Prototyp Diesellok M63-003 ins Budapester Eisenbahnmuseum Füsti.
Leonardus Schrijvers
Kaiserin Elisabeth lässt grüssen: SISSI, auch GySEV 470 501 genannt, wartet am 11 September 2018 in Budapest-Keleti auf das Abfahrtsignal.
Leonardus Schrijvers
Kaiserin Elisabeth lässt grüssen: SISSI, auch GySEV 470 501 genannt, wartet am 11 September 2018 in Budapest-Keleti auf das Abfahrtsignal.
Leonardus Schrijvers
Seitenansicht der Lokomotive 269 226, eine Vertreterin der Unterbaureihe 269 222 bis 269 331. Den Talgo Pendular nach Cadiz und Huelva habe ich bereits vorgestellt. Wie alle modernen Talgos kann er direkt mit der Lokomotive gekuppelt werden. Ein Dieselgenerator versorgt die Klimaanlagen mit elektrischer Energie.
Mit Beginn des Hochgeschwindigkeits-Verkehrs wurde der Bahnhof Madrid Atocha neu gebaut, nur die alte Halle steht noch. Aber im Oktober 1983 lag dies noch in ferner Zukunft.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig
Für Leben auf dem mittäglichen Bahnhof Madrid Atocha sorgte auch der Talgo 140 in das 635 km entfernte Malaga. Für diese Strecke benötigt er knappe 8 Stunden, von 13.55 bis 21.33.
Es führt Lok 269 212. Der Waggon hinter der Lok enthält einen rotierenden Umformer, welcher den von der Lok gelieferten 3kV-Gleichstrom in den vom Talgo III benötigten Drehstrom umformt. Zudem führt er die Einzelrad-Laufwerke des Talgos über eine Scharfenberg-Kupplung (und weiter über Zug-Druck-Stangen unter den Waggons).
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig
Im Vorfeld des Bahnhofs Valencia Termino steht die Lokomotive 250 015. Sie wurde von Krauss Maffei in München entwickelt und die ersten 5 Exemplare wurden dort auch gebaut. Der elektrische Teil stammt von BBC, die Leistungsregelung erfolgte über Widerstände und Feldschwächungsstufen. Die dreiachsigen Monomotor-Drehgestelle wurden von Schneider-MTE aus Frankreich zugeliefert. Sie erwiesen sich wegen ihres Verbrauchs an Schmierstoffen bald als Schwachpunkt der Lok. Ästhetisch war die Lok gelungen.
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig
S 3 zum Ostbahnhof fährt hier am 30.5.2007 in Berlin Karlshorst ein.
Gerd Hahn
DB 646020 fährt hier als RB 51 am 30.5.2007 in Rathenow nach Brandenburg ab.
Gerd Hahn
Die Schienenfräsmaschine SF 03 Alpha Rail stand am 30.05.2007 im Bahnhof Rathenow.
Gerd Hahn
In hervorragendem äußerlichen Zustand stand am 31.05.2007 die alte Krupp Dampf Tenderlok 64317 im Bahnhof Frankfurt an der Oder.
Gerd Hahn
Krupp Dampf Tenderlok 64317 als Denkmal Lok am 31.5.2007 im Bahnhof Frankfurt an der Oder.
Gerd Hahn
Die 183 005 mit einem ALX nach München am 25.04.2020 unterwegs bei Ascholtshausen.
Christian Maier
Re 482 020-5 mit dem DGS 44691 (Rheinhausen-Schaffhausen GB) bei Neckarhausen 6.4.20
Andreas Hackenjos
185 588-1 mit dem DGS 48094 (Turgi-Köln Eifeltor) bei Neckarhausen 6.4.20
Andreas Hackenjos
147 56* mit dem IC 2389/RE 52389 (Singen(Htw)-Stuttgart Hbf) bei Dettingen 6.4.20
Andreas Hackenjos
185 114-6 und 185 094-0 mit dem EZ 41690(Schaffhausen GB-Kornwestheim Rbf) bei Neckarhausen 6.4.20
Andreas Hackenjos
Re 482 027-0 mit dem DGS 42694 (Schaffhausen PB-Karlsruhe Gbf) bei Welschingen 6.4.20
Andreas Hackenjos
193 523-8 mit dem DGS 40276 (Basel SBB RB-Ludwigshafen BASF Ubf) in Welschingen 6.4.20
Andreas Hackenjos
Die De 110 022-1 (ex-Luzern-Stans-Engelberg) zwischen Brienzwiler und Meiringen, hier mit ein IR-Zug von Interlaken nach Luzern. 14-10-2012
Yves GODRIE
Die Zahnradtriebwagen Deh 4/6 120 008-8 im Interlaken Ost - 08-06-2005
Yves GODRIE
Die De 110-001-5 und die De 110 002-3 im Bf. Meiringen - 16-06-2009
Yves GODRIE
Die De 110 003-1 und die ABe 130 001-1 im Bf. Meiringen, am 14-10-2012
Yves GODRIE
Die nagelneue ABReh 150 104-4 zwischen Meiringen und Brienzwiler - 24-10-2014
Yves GODRIE
Die Zentralbahn Schneeschleuder Xrot mt 51 im Bf. MEIRINGEN, 02-02-2010
Yves GODRIE
232 173-5 (TRIANGULA Logistik GmbH)fuhr am 15.04.20 mit einem Getreidezug nach Rudolstadt. Hier ist der Zug bei Großeutersdorf zu sehen.
Alexander Hertel
Die blaue Perle der Weststeiermark .
27.04.2020 in Pölfing Brunn
Karl Heinz Ferk
Diese 2 424er haben soeben als S5 (Hannover Flughafen - Paderborn Hbf) den Bahnhof Weetzen verlassen. 16.09.2018
Frederik Reuter
Eine 182 überquert mit ihrem RE aus Rostock Hbf die Bille und erreicht in wenigen Minuten ihr Endziel, den Hamburger Hbf. 05.10.2018
Frederik Reuter
120 2xx mit RE 4312 (Rostock Hbf-Hamburg Hbf) am 05.10.2018 in Hamburg-Rothenburgsort. Der Zug überquert gerade die Bille
Frederik Reuter
193 xxx mit EC 174 "Robert Schuhmann" (Praha hl.n.-Hamburg-Altona) am 05.10.2018 in Hamburg-Rothenburgsort. Der Zug überquert gerade die Bille
Frederik Reuter
Un Giruno à effectué un parcours d'essai à travers la Vallée de Tavannes en direction de Delémont. Le 29 avril 2020
Instagram: rail_screen
Rail Screen
Durchfahrt am Nachmittag des 25.05.2019 von 406 001-8 (4601) "Europa/Europe" als ICE 504 (Basel SBB - Köln Hbf) zusammen mit 406 054-7 (4654) als ICE 104 (Basel SBB - Amsterdam CS) durch den Haltepunkt von Auggen im Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt
Mit einem Containerzug nach Italien fuhr am Nachmittag des 25.05.2019 die 193 366 über die Rheintalbahn durch den Haltepunkt von Auggen im Markgräflerland in Richtung Schweizer Grenze, wo sie ihren Zug an eine andere Lok von DB Cargo abgeben wird.
Tobias Schmidt
Durchfahrt am Nachmittag des 25.05.2019 von MRCE/SBBC ES 64 F4-094 (189 994-7) "Novelis/Sierre" mit dem DGS 48621 (Göttingen Gbf - Muttenz - "Sierre") durch den Haltepunkt von Auggen im Rheintal in Richtung Basel.
Tobias Schmidt
Mit einem Containerzug nach Belgien fuhr am Nachmittag des 25.05.2019 die ATLU/XRAIL 185 616-0, welche den Zug nur bis Aachen West bespannte, durch den Haltepuntk von Auggen über die Rheintalbahn in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt
Durchfahrt am Nachmittag des 25.05.2019 von RABe 503 013-7 als ECE 52 (Milano Centrale - Frankfurt (Main) Hbf) durch den Haltepunkt von Auggen im Markgräflerland in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt
Mit dem EC 9 (Hamburg Altona - Zürich HB) fuhr am Nachmittag des 25.05.2019 die 101 116-2 nördlich vom Haltepunkt Auggen im Markgräflerland über die KBS 703 in Richtung Basel, wo sie ihren EuroCity an die SBB übergeben wird.
Tobias Schmidt
Am 29.04.2020 zog 111 121 ihren RE4-Verstärker-Umleiter nach Aachen Hbf durch Anrath.
Benedict Klunte
Am 29.04.2020 durchfuhr 1428 009 und ein weiterer ET der Baureihe (1)429 als RE42 nach Mönchengladbach Hbf die Landschaft von Anrath.
Benedict Klunte
Am 29.04.2020 zog Rhenus 186 269 für Crossrail den Frenkendorf-Shuttle nach Neuss-Gbf aus dem Viersener Bahnhof raus.
Benedict Klunte
1116 249-4 mit dem ÖFB Railjet hinter Altach gen Götzis. 23.4.20
Marvin Schenk
Der farbenfrohe ÖFB Railjet hinter Altach gen Götzis. 23.4.20
Marvin Schenk
Graz. Seit 28.04.2020 testen die ÖBB einen Prototypen des Cityjet ECO. Am 29.04.2020 war dieser auf der Linie S5 unterwegs, hier bei Don Bosco.
Armin Ademovic
Straßenbahn Mainz / Mainzelbahn: Adtranz GT6M-ZR der MVG Mainz - Wagen 201, aufgenommen im April 2020 bei der Talfahrt zwischen Mainz-Lerchenberg und Mainz-Marienborn.
N8Express
Impression mit einem ELL-Vectron mit einem nordwärts fahrenden KLV-Zug bei Mitteldachstetten, 17.09.2019
Korbinian Eckert
Siemens Vectron 193 385 der DB mit ein em kurzen Güterzug bei Diedersdorf in Brandenburg am 22. April 2020
Klaus-P. Dietrich
22. April 2020 auf dem südlichen Berliner Aussenring bei Diedersdorf, Begegnung zweier RB 22, im Vordergrund 422 625 in Richtung Königs Wusterhausen über Berlin Schönefeld Flughafen und im Hintergrund der unbekannte elektrische Triebzug in Richtung Potsdam.
Klaus-P. Dietrich
Kesselwagen vom Einsteller WASCO mit der Nr. 33 RIV 80 D-WASCO 7843 574-4 Zans Befüllung: UN-Nr.: 33/1203 = Berlin am 22. April 2020 auf dem südlichen Berliner Aussenring in Brandenburg.
Klaus-P. Dietrich
Kesselwagen vom Einsteller VTG AG mit der Nr. 37 RIV 80 D-VTG 7835 218-Zans Befüllung: UN-Nr.: 33/1203 = Benzin am 22. April 2020 auf dem südlichen Berliner Aussenring.
Klaus-P. Dietrich
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden mit 285 117-9 (NVR-Nummer: 92 88 0076 101-9 B-ITL) und Schüttgutzug 22. April bei Diedersdorf in Brandenburg
Klaus-P. Dietrich
642 714+xxx als RE Crailsheim-Heilbronn am 14.04.2020 bei der Einfahrt in Öhringen Hbf.
Fluffy
642 719 als RE Crailsheim-Heilbronn am 23.04.2020 bei Öhringen-Cappel. Grüße gehen auch an den TF.
Fluffy
Unbekannter 642 als RE Heilbronn-Crailsheim am 25.04.2020 zwischen Neuenstein und Waldenburg. Im Hintergrund ist die Rastanlage Hohenlohe Süd zu erkennen.
Fluffy
642 162 als RE Crailsheim-Heilbronn am 25.04.2020 bei Waldenburg. Die Aufnahme entstand mit sicherer Entfernung zum Gleis.
Fluffy
642 229 "Bundesgartenschau Heilbronn" +xxx als RE Crailsheim-Heilbronn am 26.04.2020 bei Öhringen-Cappel.
Fluffy
642 174 als RE Crailsheim-Heilbronn am 26.04.2020 bei Öhringen-Cappel.
Fluffy
RLG 57 // Arnsberg (Stadtteil Neheim-Hüsten) // 29. April 2020
Paul Zimmer
Werbelokomotive E 189-213 mit Güterzug am 24.04.2020 in Boisheim.
Heinz Hülsmann
Hectorrail "162. 002" Name: Lang" (91 80 6 151 070--0-D-HCTOR) mit Kesselwagenzug am 22.04.20 Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann
Belgischer Drehgestell-Flachwagen mit Seitenborden vom Einsteller LINEAS Group NV/SA mit der Nr. 31 RIV 88 B-LNS 3952 444-0 Remms beladen mit Aluminium-Brammen am 22.04.20 Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der SRI Mietlok "145 087-3" [NVR-Number: 91 80 6145 087-3 D-SRI] und einem auch zu Corona Zeiten stattfindenden PKW-Transports von fabrikneuen TOYOTA Modellen wahrscheinlich Richtung Frankfurt/Oder am 22.04.20 Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann
Zweiachsiger Kesselwagen vom Einsteller WASCOSA AG mit der Nr. 23 RIV 80 D-WASCO 747 5 846-3 Zaes Bf. Basel Bad Rbf., Befüllung: UN-Nr.: 90/3082 = Umweltgefährdender Stoff, flüssig, N.A.G. in einem gemischten Güterzug am 22.04.20 Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann
DB Bahnbau Gruppe mit "293 007-1" Lok 1 (NVR: "92 80 1293 007-1 D-DB) und einigen firmeneigenen Schüttgutkippwagen und Drehgestell-Flachwagen am 22.04.20 Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann
263 006 mit dem Starkenberger Sandzug im letzten Licht am 26.04.2020 bei Öhringen-Cappel. Danke an den Vormelder.
Fluffy
Ein Exot in Hohenlohe: 642 698 "Die Bembel" als RE Crailsheim-Heilbronn am "falschen Ende" des WFB-Netzes am 28.04.2020 zwischen Neuenstein und Öhringen.
Fluffy
642 689/186 "Die Bembel" als RE Heilbronn-Crailsheim am 28.04.2020 vor der Stadtkulisse Waldenburg.
Fluffy
Die Dampflokomotive 78 468 war am 4. Januar 2020 zusammen mit der V36 412 auf dem Weg nach Warstein. Dieses Bild ist beim Wasserhalt Wadersloh entstanden.
sw_railway_photos
Der letzte Railjet des Tages über den Arlberg hinter Altach. 23.4.20
Marvin Schenk
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit "145 093-1" [NVR-Nummer: 91 80 6145 093-1 D-BRLL] am 22.04.20 Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann
112110-2 ist hier am 31.05.2007 mit dem RE 1 aus Magdeburg im Endbahnhof Frankfurt an der Oder angekommen.
Gerd Hahn
DB 189081-3 Railion fährt mit einem Güterzug am 31.05.2007 in den Grenzbahnhof Frankfurt Oder ein.
Gerd Hahn
Betriebspause für DB Rangierlok 362943-3 im Grenzbahnhof Frankfurt Oder am 31.05.2007.
Gerd Hahn
Vor dem Grenzübertritt nach Polen hält hier der Classic Courier nach Königsberg am 31.05.2007 im Bahnhof Frankfurt an der Oder. Zuglok ist der Siemens Dispo Taurus ES64U2-041.
Gerd Hahn
ODEG VT 650.08 wartet in der Bahnsteighalle von Frankfurt an der Oder am 31.5.2007 um 11.59 Uhr auf Fahrgäste nach Königs Wusterhausen.
Gerd Hahn
Ex-Kriegslok mit geänderter Kessel steht am 12 Mai 2018 ins Eisenbahnmuseum in Budapest.
Leonardus Schrijvers
Ex-Kriegslok mit geänderter Kessel steht am 12 Mai 2018 ins Eisenbahnmuseum in Budapest.
Leonardus Schrijvers
Mit der S41 das Murgtal hinunter -
Einfahrt in den Bahnhof Baiersbronn. Dieser Bahnhof liegt 192 Meter tiefer als der Bahnhof Freudenstadt Stadt. Mit einem Gefälle von bis zu 50 Promille geht es von dort her herunter. Ursprünglich war hierfür Zahnstangenbetrieb eingerichtet. Blick vom Fahrgastraum auf die Strecke.
10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der S41 das Murgtal hinunter -
Im November 1901 eröffnete die Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen die Zweigstrecke von Freudenstadt über Baiersbronn nach Klosterreichenbach. Erst 1928 erfolgte dann der Lückenschluss zur badischen Teilstrecke der Murgtalbahn, die bis dahin in Raumünzach endete.
10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der S41 das Murgtal hinunter -
In Heselbach wurde beim Ausbau für den Stadtbahnbetrieb eine Kreuzungsmöglichkeit geschaffen.
10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der S41 das Murgtal hinunter -
Mi deutlich sichtbarem Gefälle geht es zwischen den Halten Heselbach und Röt durch die schöne Schwarzwaldlandschaft des oberen Murgtales.
10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der S41 das Murgtal hinunter -
Das Dorf Röt gehört, wie die Orte dazwischen auch noch zu Baiersbronn. Die 1928 eröffnete Streckenabschnitt wurde 2003 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Dieser soll aber von Rastatt aus 2022 nach Forbach zurückgezogen werden und der obere Teil der Murgtalbahn nur noch von Vollbahnfahrzeugen befahren werden, die bis Forbach von Karlsruhe her dann nur an wenigen Stationen halten.
10.04.2010 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der S41 das Murgtal hinunter -
Blick von Fahrgastraum eines Stadtbahnzuges auf das allmählich enger werdende Murgtal, hier bei Schönegründ.
Übrigens hatten wir bei einer Fahrt 2004 von Forbach das Murgtal hinauf Dieter Ludwig der 'Erfinder' des Karlsruher Modells (Verknüpfung von Straßen- und Eisenbahn) als Fahrer unseres Stadtbahnzuges.
10.04.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Re 460 062-3 durchfährt den Bahnhof Rothrist. Die Aufnahme stammt vom 11.03.2020.
Markus Wagner
Gefängniszug, mit der Re 4/4 II 11144 und dem St 50 85 89-33 901-1 durchfährt den Bahnhof Rothrist. Die Aufnahme stammt vom 11.03.2020.
Markus Wagner
Re 420 293-3 durchfährt den Bahnhof Rothrist. Die Aufnahme stammt vom 11.03.2020.
Markus Wagner
RABDe 502 012-3 Twindexx, durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 11.03.2020.
Markus Wagner
Re 485 005-3 der BLS durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 11.03.2020.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den Loks 620 083-6 und 420 343-6 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 11.03.2020.
Markus Wagner
111 212-7 von DB Regio Baden-Württemberg als RE 81783 (RE90) von Stuttgart Hbf nach Nürnberg Hbf, ersatzweise für die noch nicht einsatzbereiten Stadler FLIRT 3 XL der Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH (GABW), erreicht den Bahnhof Waiblingen auf Gleis 3.
Eingesetzt wird die Garnitur von der Centralbahn AG (CBB).
Viele Grüße zurück an den Tf!
[11.3.2020 | 13:12 Uhr]
Clemens Kral
Im Bogen von Gleis 3 des Bahnhofs Waiblingen steht Bnrbdzf 483.0 (50 80 80-35 121-6 D-CBB) der Centralbahn AG (CBB) mit Schublok 111 212-7 von DB Regio Baden-Württemberg als RE 81783 (RE90) von Stuttgart Hbf nach Nürnberg Hbf, ersatzweise für die noch nicht einsatzbereiten Stadler FLIRT 3 XL der Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH (GABW).
[11.3.2020 | 13:13 Uhr]
Clemens Kral
430 003-4 und 430 008-3 der S-Bahn Stuttgart als S3 von Backnang nach Stuttgart-Vaihingen verlassen den Bahnhof Waiblingen auf Gleis 1.
[11.3.2020 | 13:16 Uhr]
Clemens Kral
430 ??? und 430 043-0 der S-Bahn Stuttgart als S3 von Stuttgart-Vaihingen nach Backnang stehen im Bahnhof Waiblingen auf Gleis 3.
[11.3.2020 | 13:19 Uhr]
Clemens Kral
Nachschuss auf 430 ??? und 430 053-9 der S-Bahn Stuttgart als S2 von Filderstadt nach Schorndorf, die den Bahnhof Waiblingen auf Gleis 7 verlassen.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 5.
[11.3.2020 | 13:25 Uhr]
Clemens Kral
1429 538-0 (ET 5.03 | Stadler FLIRT 160) der Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH (GABW) als RB 19470 (RB13) von Crailsheim nach Stuttgart Hbf erreicht den Bahnhof Waiblingen auf Gleis 6.
[11.3.2020 | 13:27 Uhr]
Clemens Kral
Durchfahrt RE 5 nach Wünsdorf-Waldstadt mit Schublok 112 187 auf dem Südlichen Berliner Außenring bei Diedersdorf in Brandenburg am 22. April 2020.
Klaus-P. Dietrich
Nachschuss von 112 187 mit einem RE 5 nach Wünsdorf-Waldstadt auf dem Südlichen Berliner Außenring bei Diedersdorf am 22. April 2020.
Klaus-P. Dietrich
Der als IC 2278 verkehrende Triebzug 4114 am 22. April 2020 auf dem südlichen Berliner Aussenring bei Diedersdorf.
Klaus-P. Dietrich
DB Bahnbau 293 011-3 im befahrbaren Teil des Güterbahnhof Berlin Grünau am 27. April 2020.
Klaus-P. Dietrich
Gleisarbeitsfahrzeug GKW 302 - BAWOMAG 54.22 (D-DB 99 80 9420 004-0) am 27. April 2020 im Güterbahnhof Berlin Grünau.
Klaus-P. Dietrich
185 600 mit DGS 47198 am 23.04.2020 bei Stephansposching.
M. Schmid
193 274 mit DGS 43944 am 23.04.2020 bei Stephansposching.
M. Schmid
1193 980 mit DGS 42959 am 25.04.2020 bei Sandbach.
M. Schmid
111 027 mit einem RE am 25.04.2020 bei Vilshofen.
M. Schmid
193 792 mit DGS 41985 am 25.04.2020 bei Vilshofen.
M. Schmid
193 252 mit DGS 41161 am 25.04.2020 bei Vilshofen.
M. Schmid
Dänemark, am 11. August 2004 entdeckten wir auch dieses, in einem recht modern wirkenden 3-ständigem Lokschuppen versteckte, Djurslands Jernbanemuseum in Ryomgard.
Jürgen Krause
Dänemark, Am 11. August 2004 war ein Sonderzug mit Diesellok Mo 1954 und schönen Teakholzwagen in den Bahnhofs Allingabro eingefahren.
Jürgen Krause
Dänemark, Am 11. August 2004 war ein Sonderzug mit VT Mo 1954 und schönen Teakholzwagen als Sonderzug in den Bahnhofs Allingabro eingefahren.
Jürgen Krause
Dänemark, am 13. August 2004 mieteten wir uns im Bahnhof Allingabro dieses Schienenfahrrad und genossen die Landschaft auf der stillgelegten Strecke nach Pindstrup.
Jürgen Krause
Dänemark, Am 11. August 2004 fuhr im Gelände des Bahnhofs Allingabro eine Miniaturbahn. Erinnerungsstücke an vergangene Eisenbahnzeiten waren aufgebaut und man konnte die Landschaft auf der stillgelegten Strecke nach Pindstrup mit dem Schienenfahrrad genießen. Die "662" sieht der T3 zumindest sehr ähnlich.
Jürgen Krause
Dänemark, am 11. August 2004 fuhr im Gelände des Bahnhofs Allingabro diese Miniaturbahn. Einige Erinnerungsstücke an vergangene Eisenbahnzeiten waren aufgebaut und man konnte die Landschaft auf der stillgelegten Strecke nach Pindstrup mit dem Schienenfahrrad genießen.
Jürgen Krause
Am Nachmittag des 25.05.2019 fuhr 403 522-6 "Solingen" nördlich vom Haltepunkt Auggen über die KBS 703 in Richtung Schweizer Grenze, als dieser von Köln hbf nach Basel SBB unterwegs war.
Tobias Schmidt
Durchfahrt am Nachmittag des 25.05.2019 von Re 485 011 mit ihrer RoLa (Novara Boschetto - Freiburg (Brsg) Rbf) durch den Haltepunkt von Auggen in Richtung Zielbahnhof, welcher nur noch wenige Kilometer entfernt war.
Tobias Schmidt
Einfahrt am Nachmittag des 25.05.2019 von der Freiburger 146 205 mit ihrem RE (Offenburg - Basel Bad Bf) in den Haltepunkt von Auggen, wo sie ihren nächsten Zwischenhalt einlegen wird.
Tobias Schmidt
Durchfahrt am Nachmittag des 25.05.2019 von Re 482 016-3 mit einem leeren Kesselzug aus Glattbrugg (CH) durch den Haltepunkt von Auggen im Markgräflerland in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt
Mit einem gemischten Güterzug (Mannheim Rbf- Chiasso Smistamento) fuhr am Nachmittag des 25.05.2019 die 185 107-0 nördlich vom Haltepunkt Auggen über die KBS 703 durchs Rheintal in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt
Durchfaht am Nachmittag des 25.05.2019 von 185 119-5 mit einem gemischten Güterzug (Chiasso Smistamento - Mannheim Rbf) durch den Haltepunkt von Auggen im Rheintal in Richutng Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt
5063.013 als R 8525 (S61) von Graz nach Wies am 30.4.2020 in dem zu St. Peter im Sulmtal gehörenden Ortsteil Freidorf.
Hanspeter Reschinger
5063.011 als R 8534 (S61) von Wies nach Graz am 30.4.2020 bei der Ausfahrt aus dem ehemaligen Bahnhof (heute zur Haltestelle degradiert) Schwanberg.
Hanspeter Reschinger
Zwei Stockwaggongarnituren in einem Zugverband sieht man bei der GKB recht selten, eigentlich nur in Ausnahmefällen, so wie am 30.4.2020. Da ab 4.5.2020 der Zugverkehr fast wieder nach dem gewöhnlichen Fahrplan abgewickelt wird, wurden heute die Garnituren für die ab Montag wieder verkehrenden 8554 (vordere Garnitur mit 1500.4) und 4354 (hintere Garnitur mit 1500.5) als LP 8519 nP von Graz nach Wies überstellt. Die Aufnahme entstand kurz nach der Durchfahrt in Pölfing-Brunn, rund 2 Minuten vor dem Zielbahnhof entfernt.
Hanspeter Reschinger
Zwei Stockwaggongarnituren in einem Zugverband sieht man bei der GKB recht selten, eigentlich nur in Ausnahmefällen, so wie am 30.4.2020. Da ab 4.5.2020 der Zugverkehr fast wieder nach dem gewöhnlichen Fahrplan abgewickelt wird, wurden heute die Garnituren für die ab Montag wieder verkehrenden 8554 (vordere Garnitur mit 1500.4) und 4354 (hintere Garnitur mit 1500.5) als LP 8519 nP von Graz nach Wies überstellt. Die Aufnahme entstand kurz nach der Durchfahrt der Haltestelle St. Peter im Sulmtal im Ortsteil Freidorf.
Hanspeter Reschinger
Die SBB Re 6/6 11609 "Uzwil" und eine Re 4/4 II / III mit einem Kieszug auf dem Weg Richtung Bodio bei der Durchfahrt in Faido.
22. Sept. 2015
Stefan Wohlfahrt
Der MOB ABDe 8/8 4002 VAUD auf der Fahrt Richtung Montreux kurz vor der Haltestelle Planchamp.
06. Nov. 2018
Stefan Wohlfahrt
50 Jahre Blonay Chamby Bahn - Bernina Festival: auch wenn der Schnee fehlt, ist das Gespann der Rhb Bernina Ge 4/4 182 und der legendären Bernina Bahn Dampfschneeschleuder auf der "grünen Wiese" bei Chaulin sehr beeindruckend. Weitaus beeindruckender aber zeigt sich das Gespann im strengen Winterdienst im folgenden Video von 1937:
https://www.youtube.com/watch?v=iy-HIUljPos
Chaulin, den 9. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt
Allein um den von der B-C G 2x 2/2 105 in Palézieux eingetroffenen Dampfzug zu rangieren (und natürlich zur Freude der Fotografen) reiste der GFM Te 4/4 14 nach Palézieux.
3. März 2019
Stefan Wohlfahrt
Sozusagen zur Untermalung von Walter schönen GFM / TPF Rangierlokbild (ID 1204936) erlaube ich mir diese beiden Bilder zu zeigen: der GFM Te 2/2 12 steht im Herbst 2002 mit einem zweiachsigen Reisezugwagen in Montbovon.
Analogbild vom 17. Sept. 2002
Stefan Wohlfahrt
Die schneeschleuder Xtm 691-1 im Bf. Brünig-Hasliberg - 02-02-2012
Yves GODRIE
Die Steuerwagen ABt 926 (ex- LSE Luzern - Stans - Engelberg) im Ruhe im Bf. Meiringen - 31-01-2012
Yves GODRIE
Die Elektro-traktor Te 171 203-3 rangiert im Bf. Meiringen - 16-06-2009
Yves GODRIE
Die "Manöver-Meiringen" TmII 597 Dieseltraktor im Bf. Meiringen - 14-10-2020
Yves GODRIE
Die Dieseltraktor Tm 172 982-1 im Rangierarbeit im Bf. Meiringen - 02-02-2010
Yves GODRIE
Die neue Bau-Traktor HGm 104 002-1 - Meiringen - 20-06-2013
Yves GODRIE
193 291 "Linda" mit EC 174 "Robert Schuhmann" (Praha hl.n.-Hamburg-Altona) am 09.10.2018 bei Dersenow
Frederik Reuter
Nur selten verirrt sich ein Rostocker Renntrabi bis nach Hamburg. So wie am 09.10.2018. 112 101 mit RE 4312 (Rostock Hbf-Hamburg Hbf) bei Dersenow
Frederik Reuter
146 535 mit DPN-D 82119 (Hamburg Hbf-Hannover Hbf) bei der Einfahrt in den Bahnhof Celle
Frederik Reuter
401 xxx als ICE 789 (Hamburg-Altona-München Hbf) am 12.10.2018 in Celle
Frederik Reuter
312 passes South Bay whilst hauling BT1, empty sugarcane cars from Clewiston to Bryant, 14 Feb 2020.
506 is being hauled in the consist...
Laurence Sly
505 departs Bryant whilst hauling BT4, loaded sugarcane to Clewiston, 16 Feb 2020
Laurence Sly
505 passes Larrimore Road whilst working BT4, loaded sugarcane from Bryant to Clewiston, 17 Feb 2020
Laurence Sly
48 & 94 pass Lake Wales whilst working the Florida Midland Frostproof Turn from West Lake Wales, 18 Feb 2020
Laurence Sly
422 passes Turnbull Bay whilst working FEC local 905 from Jacksonville Bowden to New Smyrna Beach, 11 Feb 2020
Laurence Sly
407 & 408 pass the old Lake Placid station whilst hauling the Desoto Turn back to Clewiston, 17 Feb 2020
Laurence Sly
425 274 + 425 xxx als S7 (Celle - Hannover Hbf) am 12.10.2018 bei Aligse
Frederik Reuter
147 563-1 mit dem IC 2382/RE 52382 (Singen(Htw)-Stuttgart Hbf) in Welschingen 6.4.20
Andreas Hackenjos
612 122-1 und 612 015-8 als IRE 3066 (Singen(Htw)-Waldshut) bei Erzingen 7.4.20
Andreas Hackenjos
218 460-4 und 218 476-0 und 101 019-8 (Zugschluss) mit dem Lr 77734 (Singen(Htw)-Basel Bad Bf) bei Erzingen 7.4.20
Andreas Hackenjos
Re 482 027-0 mit dem DSG 40289 (Karlsruhe Gbf-Basel SBB RB) bei Immendingen 7.4.20
Andreas Hackenjos
152 161-6 mit dem KT 41083 (Köln Eifeltor-Schaffhausen PB) bei Möhringen 7.4.20
Andreas Hackenjos
RBS/Bernmobil Nr. 88 (Be 4/10 ''Tram 2000'') am 3.3.2020 zwischen den Haltestellen Bhf. Bern und Hirschengraben
Silvio Jenny
Bernmobil Nr. 755 (Be 4/6 ''Combino'') am 3.3.2020 zwischen dem Bhf. Bern und dem Hirschengraben
Silvio Jenny
BVB Nr. 317 (Be 6/8 ''Combino'') am 20.4.2020 beim Aeschenplatz
Silvio Jenny
BVB Nr. 6003 (Be 4/6 ''Flexity 2'') am 20.4.2020 beim Aeschenplatz
Silvio Jenny
DBC 185 308-4 mit dem "Nievenheimer" auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen 27.4.2020
Christian Schürmann
644-009 und 644-012 der JZ am 03.05.1989 im Lokschuppen von Novo Mesto
Horst Lüdicke
Mit einem Personenzug aus Ljubljana ist 644-013 am 03.05.1989 in Novo Mesto angekommen. Die JZ besaß 25 dieser von Macosa/Spanien im Jahr 1975 gebauten Maschinen, bei denen es sich um einen Lizenzbau des General Motors-Typs G22U handelt. Im Unterschied zu den Co'Co'-Lokomotiven der Reihe 661 waren nur vier der sechs Achsen motorisiert (Achsfolge (A1A)'(A1A)').
Horst Lüdicke
Ziemlich genau 20 Jahre nach der vorherigen Aufnahme gab es für mich ein Wiedersehen mit der 644-013: Am 17.05.2009 befördert sie einen Sonderzug von Podgorica nach Niksic. Nach dem Zerfall Jugoslawiens verblieb sie zunächst in Slowenien, 2007 wurde sie an die montenegrinische Staatsbahn ZCG verkauft.
Horst Lüdicke
Am 02.05.1989 verlässt die JZ-661-034 mit einem Güterzug den Bahnhof Nova Gorica
Horst Lüdicke
TRN, X, 112, 15.08.2004, Les Ponts de Martel
Kurt Greul
Im Depot Lisice/Skopje der mazedonischen Eisenbahn warten eine 661 und eine Lokomotive der Unterbauart 661.4 am 15.05.2009 auf ihre Ausbesserung. Im Gegensatz zu den 661.0-3 besaßen die 661.4 keine Zugheizung. Der Vorbau konnte deshalb zum besseren Streckenblick niedriger gehalten werden.
Horst Lüdicke
Auf der Wocheinerbahn (Jesenice - Nova Gorica) warten 664-116 und eine weitere 664 am 01.05.1989 eine Zugüberholung ab. Die von Duro Dakovic/Zagreb gebauten Lokomotiven entsprechen dem Exportmodell EMD G26 von General Motors EMD (Electro-Motive Diesel).
Horst Lüdicke
Ein Nachschuss von der Rhein Niers Bahn (RB33) aus Aachen-Hbf nach Heinsberg-Rheinand- Duisburg-Hbf und hilt in Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath,Mönchengladbach. Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Kohlscheid.
Am Nachmittag vom 24.1.2020.
Stefan Hochstetter
Ein Holländischer Regionalzug aus Aachen-Hbf(D) nach Maastricht(NL) und kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt durch Kohlscheid in Richtung Herzogenrath. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid.
In der Abendstimmung am Abend vom 24.1.2020.
Stefan Hochstetter
Ein Holländischer Regionalzug aus Maastricht(NL) nach Aachen-Hbf(D) und kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Herzogenrath und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf.
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid.
In der Abendstimmung am Abend vom 24.1.2020.
Stefan Hochstetter
BOB Triebwagen ABeh 4/4 II "Grindelwald" am 30.4.20 bei einem Rangiermanöver in Zweilütschinen.
Stefan H.
Eine der beiden extra für den Novelis-Verkehr angemieteten 189er überquert am 30. April 2020 mit dem Novelis-Zug von Sierre nach Göttingen im strömenden Regen die Gäubahnbrücke in Olten.
Julian Ryf
IRSI Re 421 393 mit Leerzug Aarberg - Zuckerfabrik Frauenfeld am 30. April 2020 im strömenden Regen auf der Gäubahnbrücke in Olten.
Julian Ryf
140 123+ E40 128 + E03 001 am 30. 04. 20 von Seelze Rbf nach Koblenz Lützel. Hier: Hiddenhausen- Schweicheln
Phil Krenz
140 123+ E40 128 + E03 001 am 30. 04. 20 von Seelze Rbf nach Koblenz Lützel. Hier: Hiddenhausen- Schweicheln
Phil Krenz