bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2020:

RABe 501 016-6 Giruno ist als Dienstfahrt unterwegs und muss beim Bahnhof Gelterkinden auf das Nebengleis ausweichen. Die Aufnahme stammt vom 11.11.2020.
RABe 501 016-6 Giruno ist als Dienstfahrt unterwegs und muss beim Bahnhof Gelterkinden auf das Nebengleis ausweichen. Die Aufnahme stammt vom 11.11.2020.
Markus Wagner

Werbe Lok 420 307-1 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.11.2020.
Werbe Lok 420 307-1 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.11.2020.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 475 410-7 und 193 495-9 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 13.11.2020.
Doppeltraktion, mit den Loks 475 410-7 und 193 495-9 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 13.11.2020.
Markus Wagner

RABDe 502 008-1 Twindexx durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 13.11.2020.
RABDe 502 008-1 Twindexx durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 13.11.2020.
Markus Wagner

Re 485 012-9 fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2020.
Re 485 012-9 fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2020.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 013-1 und 465 011-5 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2020.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 013-1 und 465 011-5 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2020.
Markus Wagner


Nur noch wenige Stunden, dann ist 2020 endlich vorüber. Für mich mal Anlass, im Archiv zu stöbern und im Schnelldurchlauf das Jahr Revue passieren zu lassen:


Jahresrückblick 2020 #1

Nur kurz währte die Flixtrain-Ära in Halle(Saale)Hbf. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wurde die Linie FLX 10 zwischen Berlin und Stuttgart über Halle (Saale), Erfurt und Fulda geführt.
Dieses Angebot habe ich Mitte März 2020 auf dem Weg nach Stuttgart genutzt. Zurückgefahren bin ich mit einem der letzten grünen Züge am 15. März, wie diese Aufnahme auf Gleis 8 zeigt. Zuglok ist die Siemens Vectron 193 247-4.
Wenige Tage später, am 19. März, stellt Flixtrain seinen Betrieb komplett ein. Der erste Lockdown hält Einzug in unser Leben. Ein paar Monate später trennt sich das Unternehmen von der Betreiber-Firma Leo Express, deren deutsche Tochter mittlerweile insolvent ist. Die Zukunft dieser Linie ist weiterhin offen, sodass hier bis auf Weiteres kein Flixtrain zu beobachten ist. Eigentlich schade, denn mir hat meine erste und zugleich vorerst letzte Fahrt sehr gut gefallen.
Leider reichte es nur für ein höchstens mittelmäßiges Handy-Bild, damals noch mit der Intention, irgendwann ein besseres zu machen.

🧰 European Locomotive Leasing (ELL Austria GmbH) für Flixtrain GmbH
🚝 FLX76306 (FLX 10) Stuttgart Hbf–Berlin Hbf (tief)
🕓 15.3.2020 | 19:54 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Nur noch wenige Stunden, dann ist 2020 endlich vorüber. Für mich mal Anlass, im Archiv zu stöbern und im Schnelldurchlauf das Jahr Revue passieren zu lassen: Jahresrückblick 2020 #1 Nur kurz währte die Flixtrain-Ära in Halle(Saale)Hbf. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wurde die Linie FLX 10 zwischen Berlin und Stuttgart über Halle (Saale), Erfurt und Fulda geführt. Dieses Angebot habe ich Mitte März 2020 auf dem Weg nach Stuttgart genutzt. Zurückgefahren bin ich mit einem der letzten grünen Züge am 15. März, wie diese Aufnahme auf Gleis 8 zeigt. Zuglok ist die Siemens Vectron 193 247-4. Wenige Tage später, am 19. März, stellt Flixtrain seinen Betrieb komplett ein. Der erste Lockdown hält Einzug in unser Leben. Ein paar Monate später trennt sich das Unternehmen von der Betreiber-Firma Leo Express, deren deutsche Tochter mittlerweile insolvent ist. Die Zukunft dieser Linie ist weiterhin offen, sodass hier bis auf Weiteres kein Flixtrain zu beobachten ist. Eigentlich schade, denn mir hat meine erste und zugleich vorerst letzte Fahrt sehr gut gefallen. Leider reichte es nur für ein höchstens mittelmäßiges Handy-Bild, damals noch mit der Intention, irgendwann ein besseres zu machen. 🧰 European Locomotive Leasing (ELL Austria GmbH) für Flixtrain GmbH 🚝 FLX76306 (FLX 10) Stuttgart Hbf–Berlin Hbf (tief) 🕓 15.3.2020 | 19:54 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Jahresrückblick 2020 #2

Meine wohl überraschendste Zufallssichtung in diesem Jahr war eine Überführung von stolzen 14 Doppelstock- und n-Wagen sowie 4 Loks, die im Hp Zscherben auf dem Weg Richtung Erfurt an mir vorbeifuhren. Leider stand ich dafür etwas ungünstig, wie der Zufall es so wollte.
Normalerweise hätte die Fuhre ihren Weg über die Thüringer Bahn genommen, was jedoch wegen umfangreicher Bauarbeiten zu meinem Glück nicht möglich war. Dieser Umstand bescherte mir zwischen dem 1.6. und dem 30.10.2020 eine große Menge an Umleiterverkehren vor meiner Haustür, sodass dieser Zug so gesehen nur der Auftakt war.
All die Loks und Wagen wurden für den Ersatzverkehr der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH benötigt, welcher auch Thema meines nächsten Bildes ist...

🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL), in Zusammenarbeit mit der HSL Logistik GmbH (HSL)
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 1.6.2020 | 14:42 Uhr
Jahresrückblick 2020 #2 Meine wohl überraschendste Zufallssichtung in diesem Jahr war eine Überführung von stolzen 14 Doppelstock- und n-Wagen sowie 4 Loks, die im Hp Zscherben auf dem Weg Richtung Erfurt an mir vorbeifuhren. Leider stand ich dafür etwas ungünstig, wie der Zufall es so wollte. Normalerweise hätte die Fuhre ihren Weg über die Thüringer Bahn genommen, was jedoch wegen umfangreicher Bauarbeiten zu meinem Glück nicht möglich war. Dieser Umstand bescherte mir zwischen dem 1.6. und dem 30.10.2020 eine große Menge an Umleiterverkehren vor meiner Haustür, sodass dieser Zug so gesehen nur der Auftakt war. All die Loks und Wagen wurden für den Ersatzverkehr der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH benötigt, welcher auch Thema meines nächsten Bildes ist... 🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL), in Zusammenarbeit mit der HSL Logistik GmbH (HSL) 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 1.6.2020 | 14:42 Uhr
Clemens Kral

Jahresrückblick 2020 #3

Aufgrund von Lieferverzögerungen der Bombardier Talent 2 wurde für die Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH ab dem 14.6.2020 ein umfangreiches Ersatzkonzept auf den gewonnenen Linien RB 18, RE 10a, RE 10b und IRE 6 gefahren. Dafür wurden unterschiedliche Unternehmen beauftragt.
Mein persönlicher Favorit war die stets gepflegt wirkende TRI-Garnitur, mit der ich auch mehrmals gefahren bin. An einem sehr heißen Sommernachmittag fährt dieser Zug an den Weinbergen bei Nordheim (Württemberg) entlang.
Er besteht aus dem n-Steuerwagen Bnrdzf 483.0 (50 80 80-35 141-6 D-TRAIN), vier weiteren n-Wagen sowie der Lok 182 597-5 (Siemens ES64U2-097), gemietet von der Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE).

🧰 TRI Train Rental GmbH
🚝 RE 95905 (RE10a) Heilbronn Hbf–Tübingen Hbf
🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Würzburg (Frankenbahn | KBS 780)
🕓 31.7.2020 | 16:04 Uhr
Jahresrückblick 2020 #3 Aufgrund von Lieferverzögerungen der Bombardier Talent 2 wurde für die Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH ab dem 14.6.2020 ein umfangreiches Ersatzkonzept auf den gewonnenen Linien RB 18, RE 10a, RE 10b und IRE 6 gefahren. Dafür wurden unterschiedliche Unternehmen beauftragt. Mein persönlicher Favorit war die stets gepflegt wirkende TRI-Garnitur, mit der ich auch mehrmals gefahren bin. An einem sehr heißen Sommernachmittag fährt dieser Zug an den Weinbergen bei Nordheim (Württemberg) entlang. Er besteht aus dem n-Steuerwagen Bnrdzf 483.0 (50 80 80-35 141-6 D-TRAIN), vier weiteren n-Wagen sowie der Lok 182 597-5 (Siemens ES64U2-097), gemietet von der Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE). 🧰 TRI Train Rental GmbH 🚝 RE 95905 (RE10a) Heilbronn Hbf–Tübingen Hbf 🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Würzburg (Frankenbahn | KBS 780) 🕓 31.7.2020 | 16:04 Uhr
Clemens Kral

Jahresrückblick 2020 #4

Der alex süd ist seit diesem Fahrplanwechsel Geschichte. Im Sommer hatte ich noch die Gelegenheit, mit ihm zu fahren.
Pannenfrei, wie er wohl nie war, zeigte er sich auch an diesem Abend im baubedingten Start- und Endbahnhof Hergatz nicht. Bereits das Umsetzen an das andere Zugende bringt ihm aufgrund eines Lokschadens bereits einige Minuten Verspätung. Und als wäre das noch nicht genug, behinderte eine Bahnübergangs-Störung den allgemeinen Betrieb.
So kam es zu dem kuriosen Bild, das 223 015-9 (Siemens ER 20-015) beim Rangieren vor einem 612 auf freier Strecke zeigt. Wie es genau dazu kam, weiß ich leider nicht mehr. Für mich war es aber die Tele-Aufnahme wert, auch wenn sich leichtes Hitzeflimmern bemerkbar machte.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3.

🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an Die Länderbahn GmbH (DLB | Regentalbahn AG (RAG) | Netinera Deutschland GmbH | Ferrovie dello Stato Italiane S.p.A.)
🚝 ALX84115 (alex süd) Hergatz–München Hbf Gl.27-36
🚩 Bahnstrecke München–Lindau (Allgäubahn (Bayern) | KBS 970)
🕓 7.8.2020 | 18:20 Uhr
Jahresrückblick 2020 #4 Der alex süd ist seit diesem Fahrplanwechsel Geschichte. Im Sommer hatte ich noch die Gelegenheit, mit ihm zu fahren. Pannenfrei, wie er wohl nie war, zeigte er sich auch an diesem Abend im baubedingten Start- und Endbahnhof Hergatz nicht. Bereits das Umsetzen an das andere Zugende bringt ihm aufgrund eines Lokschadens bereits einige Minuten Verspätung. Und als wäre das noch nicht genug, behinderte eine Bahnübergangs-Störung den allgemeinen Betrieb. So kam es zu dem kuriosen Bild, das 223 015-9 (Siemens ER 20-015) beim Rangieren vor einem 612 auf freier Strecke zeigt. Wie es genau dazu kam, weiß ich leider nicht mehr. Für mich war es aber die Tele-Aufnahme wert, auch wenn sich leichtes Hitzeflimmern bemerkbar machte. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3. 🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an Die Länderbahn GmbH (DLB | Regentalbahn AG (RAG) | Netinera Deutschland GmbH | Ferrovie dello Stato Italiane S.p.A.) 🚝 ALX84115 (alex süd) Hergatz–München Hbf Gl.27-36 🚩 Bahnstrecke München–Lindau (Allgäubahn (Bayern) | KBS 970) 🕓 7.8.2020 | 18:20 Uhr
Clemens Kral

Jahresrückblick 2020 #5

Das Herbstlokfest im Lokschuppen Staßfurt war die einzige Bahn-Veranstaltung, die ich in diesem Jahr besuchen konnte. Leider ist aber dieser Besuch buchstäblich völlig ins Wasser gefallen.
Die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V., die übrigens ihr 30-jähriges Bestehen feierten, gaben sich trotz Dauerregen größte Mühe, uns Fotografen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. So dampft u.a. 23 1097-1 (35 1097-1) als  Fotogüterzug  über das Gelände. Dabei passiert sie das ehemalige mechanische Fahrdienstleiter-Stellwerk  B5 , Bauart Jüdel (einheitsähnlich), des Güterbahnhofs Staßfurt.

🧰 Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V.
🕓 26.9.2020 | 10:37 Uhr
Jahresrückblick 2020 #5 Das Herbstlokfest im Lokschuppen Staßfurt war die einzige Bahn-Veranstaltung, die ich in diesem Jahr besuchen konnte. Leider ist aber dieser Besuch buchstäblich völlig ins Wasser gefallen. Die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V., die übrigens ihr 30-jähriges Bestehen feierten, gaben sich trotz Dauerregen größte Mühe, uns Fotografen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. So dampft u.a. 23 1097-1 (35 1097-1) als "Fotogüterzug" über das Gelände. Dabei passiert sie das ehemalige mechanische Fahrdienstleiter-Stellwerk "B5", Bauart Jüdel (einheitsähnlich), des Güterbahnhofs Staßfurt. 🧰 Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V. 🕓 26.9.2020 | 10:37 Uhr
Clemens Kral

Jahresrückblick 2020 #6

Das neue Jahr wirft seine Schatten voraus. In meinem  Revier  wird ab Mitte Januar die gesamte Bahninfrastruktur auf den Kopf gestellt.
Konkret geht es um den äußeren Knoten Halle, der ebenfalls in das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) eingebunden ist. Gebaut wird dann zwischen Halle Rosengarten und Angersdorf auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590). Neben der Ertüchtigung und dem Neubau von Brücken, der Erneuerung aller Gleise sowie Spurplananpassungen wird auch die Stellwerkstechnik von elektromechanisch auf elektronisch umgestellt.
Drei Stellwerke in den Bahnhöfen Halle Südstadt und Angersdorf werden daher im nächsten Jahr außer Betrieb gehen und durch ein ESTW-A in Angersdorf ersetzt.
Zum Ende dieses Jahres ist bereits der Hochbau des neuen elektronischen Stellwerks erfolgt, erkennbar am unteren Bild der Collage. Architektonisch gesehen natürlich kein Hingucker, vergleichbar mit den bald ausgedienten, hier gezeigten Stellwerken. Hier noch einmal deren technische Daten im Überblick (v.l.n.r.):

- Fahrdienstleiter-Stellwerk  Ag  des Bahnhofs Angersdorf, Bauart 1912 von Siemens&Halske
- Gleisbildstellwerk  B1  von WSSB des Bahnhofs Halle Südstadt mit dem Abzweig Saalebrücke (Bft Südstadt Sa) als Fernstellbereich
- Weichenwärter-Stellwerk  Aw  des Bahnhofs Angersdorf, Bauart 1912 von Siemens&Halske


Trotz aller Veränderungen (nicht nur bei der Eisenbahn) bin ich gespannt, was das kommende Jahr bringen wird - auch wenn ich noch lange nicht alle Bilder aus 2020 hochgeladen habe. Ich wünsche allen einen frohen und gesunden Jahreswechsel und weiterhin gut Licht im Rücken. Möge 2021 besser werden!
Jahresrückblick 2020 #6 Das neue Jahr wirft seine Schatten voraus. In meinem "Revier" wird ab Mitte Januar die gesamte Bahninfrastruktur auf den Kopf gestellt. Konkret geht es um den äußeren Knoten Halle, der ebenfalls in das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) eingebunden ist. Gebaut wird dann zwischen Halle Rosengarten und Angersdorf auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590). Neben der Ertüchtigung und dem Neubau von Brücken, der Erneuerung aller Gleise sowie Spurplananpassungen wird auch die Stellwerkstechnik von elektromechanisch auf elektronisch umgestellt. Drei Stellwerke in den Bahnhöfen Halle Südstadt und Angersdorf werden daher im nächsten Jahr außer Betrieb gehen und durch ein ESTW-A in Angersdorf ersetzt. Zum Ende dieses Jahres ist bereits der Hochbau des neuen elektronischen Stellwerks erfolgt, erkennbar am unteren Bild der Collage. Architektonisch gesehen natürlich kein Hingucker, vergleichbar mit den bald ausgedienten, hier gezeigten Stellwerken. Hier noch einmal deren technische Daten im Überblick (v.l.n.r.): - Fahrdienstleiter-Stellwerk "Ag" des Bahnhofs Angersdorf, Bauart 1912 von Siemens&Halske - Gleisbildstellwerk "B1" von WSSB des Bahnhofs Halle Südstadt mit dem Abzweig Saalebrücke (Bft Südstadt Sa) als Fernstellbereich - Weichenwärter-Stellwerk "Aw" des Bahnhofs Angersdorf, Bauart 1912 von Siemens&Halske Trotz aller Veränderungen (nicht nur bei der Eisenbahn) bin ich gespannt, was das kommende Jahr bringen wird - auch wenn ich noch lange nicht alle Bilder aus 2020 hochgeladen habe. Ich wünsche allen einen frohen und gesunden Jahreswechsel und weiterhin gut Licht im Rücken. Möge 2021 besser werden!
Clemens Kral

Auch in Microbritannien freut man sich auf das Neue Jahr 2021: Im HST 125 Verkehr sind neue Variationen in Aussicht gestellt worden, immer wieder verschobene Test- und Präsentationsfahrten mit der Class 170/170 stehen an und 2021 soll, wenn auch etwas verspätet, der Dieselokklassiker Class 08 für Abwechslung sorgen. 
Und wenn in Microbritannien die Zeichen aus dem fernen Schottland richtig gedeutet worden sind, kann man sich 2021 Gedanke für die Eröffnung einer Museumsbahn machen.

Mögen Träume und Wünsche nicht nur in Microbritannien erfüllt werden...

im Dez. 2020
Auch in Microbritannien freut man sich auf das Neue Jahr 2021: Im HST 125 Verkehr sind neue Variationen in Aussicht gestellt worden, immer wieder verschobene Test- und Präsentationsfahrten mit der Class 170/170 stehen an und 2021 soll, wenn auch etwas verspätet, der Dieselokklassiker Class 08 für Abwechslung sorgen. Und wenn in Microbritannien die Zeichen aus dem fernen Schottland richtig gedeutet worden sind, kann man sich 2021 Gedanke für die Eröffnung einer Museumsbahn machen. Mögen Träume und Wünsche nicht nur in Microbritannien erfüllt werden... im Dez. 2020
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / T-Gauge / Anlagen und Dioramen

107 1200x674 Px, 31.12.2020

Frühling, Sommer, Herbst und WINTER: Die bunten Farben sind verschwunden, die Natur ruht sich unter einer Schneedecke aus, und der MOB ABDe 8/8 4003  BERN  ist zwischen Gstaad und Saanen mit einem Regionalzug nach Montreux unterwegs. 

19. Januar 2017
Frühling, Sommer, Herbst und WINTER: Die bunten Farben sind verschwunden, die Natur ruht sich unter einer Schneedecke aus, und der MOB ABDe 8/8 4003 "BERN" ist zwischen Gstaad und Saanen mit einem Regionalzug nach Montreux unterwegs. 19. Januar 2017
Stefan Wohlfahrt

Frühling, Sommer, HERBST und Winter: Die Blätter haben sich bunt verfärbt, die grosse Hitze hat angenehmen Temperaturen Platz gemacht und in der Bildmitte befährt ein A-L Regionalzug die steile Zahnstangenstrecke oberhalb von Aigle

3. November 2014
Frühling, Sommer, HERBST und Winter: Die Blätter haben sich bunt verfärbt, die grosse Hitze hat angenehmen Temperaturen Platz gemacht und in der Bildmitte befährt ein A-L Regionalzug die steile Zahnstangenstrecke oberhalb von Aigle 3. November 2014
Stefan Wohlfahrt

Frühling, SOMMER, Herbst und Winter: hoch steht die Sonne am Himmel als an diesem schöne Sommertag ein ICN RABe 500 beim der westlichen Teil des Bahnhof von Twann fotografiert werden konnte. 

14. August 2019
Frühling, SOMMER, Herbst und Winter: hoch steht die Sonne am Himmel als an diesem schöne Sommertag ein ICN RABe 500 beim der westlichen Teil des Bahnhof von Twann fotografiert werden konnte. 14. August 2019
Stefan Wohlfahrt

FRÜHLING, Sommer, Herbst und Winter: Es ist Frühling geworden und die Bäume blühen. Von Blonay kommend, erreicht der CEV MVR Be 2/6 7001  VEVEY den Bahnhof von St-Lögier Gare. 

11. April 2011
FRÜHLING, Sommer, Herbst und Winter: Es ist Frühling geworden und die Bäume blühen. Von Blonay kommend, erreicht der CEV MVR Be 2/6 7001 "VEVEY den Bahnhof von St-Lögier Gare. 11. April 2011
Stefan Wohlfahrt

Die 193 839 mit einem Containerzug am 29.12.2020 unterwegs bei Hufschlag.
Die 193 839 mit einem Containerzug am 29.12.2020 unterwegs bei Hufschlag.
Christian Maier

232 333-5 und 155 110-0 (WFL) fuhren am 03.10.20 einen Holzzug von Triptis nach Kaufering. Hier ist der Zug in Krölpa zu sehen. 155 110-0 war am Zugschluss.
232 333-5 und 155 110-0 (WFL) fuhren am 03.10.20 einen Holzzug von Triptis nach Kaufering. Hier ist der Zug in Krölpa zu sehen. 155 110-0 war am Zugschluss.
Alexander Hertel

Bleibt's gsund und alles Gute für 2021!
(Variobahn HGL TW 211, Hauptplatz Graz 28.12.2020)
Bleibt's gsund und alles Gute für 2021! (Variobahn HGL TW 211, Hauptplatz Graz 28.12.2020)
Kriwetz Lukas

MGB HGe 4/4 II 3 mit Güterzug Visp - Zermatt am 30. Dezember 2020 bei Neubrück.
MGB HGe 4/4 II 3 mit Güterzug Visp - Zermatt am 30. Dezember 2020 bei Neubrück.
Julian Ryf

MGB HGe 4/4 II 4 mit Regio Zermatt - Visp am 30. Dezember 2020 bei Neubrück.
MGB HGe 4/4 II 4 mit Regio Zermatt - Visp am 30. Dezember 2020 bei Neubrück.
Julian Ryf

MGB HGe 4/4 II 3 mit Güterzug Zermatt - Visp am 30. Dezember 2020 bei Täsch.
MGB HGe 4/4 II 3 mit Güterzug Zermatt - Visp am 30. Dezember 2020 bei Täsch.
Julian Ryf

MGB Deh 4/4 II 91 mit Regio Visp - Zermatt am 30. Dezember 2020 bei Täsch.
MGB Deh 4/4 II 91 mit Regio Visp - Zermatt am 30. Dezember 2020 bei Täsch.
Julian Ryf

Seit dem Fahrplanwechsel wird der EC 151  Emona  planmäßig von 470ern bespannt, am 23.Dezember.2020 war die GySEV 470.502 eingeteilt und wurde von mir in Werndorf fotografiert.
Seit dem Fahrplanwechsel wird der EC 151 "Emona" planmäßig von 470ern bespannt, am 23.Dezember.2020 war die GySEV 470.502 eingeteilt und wurde von mir in Werndorf fotografiert.
Kriwetz Lukas

362 085-3 (R 441 Excelsior) zu sehen am 29.04.15 in Tršnice.
362 085-3 (R 441 Excelsior) zu sehen am 29.04.15 in Tršnice.
Alexander Hertel

Dies ist ein Modell der sächsischen IV K im Maßstab 1/45 (Nenngröße Oe), welche Ende der 80er als Eigenbau entstand. Die Lok 99 1586-9 beförderte am 25.09.1971 die letzten Züge auf der Strecke Grünstädtel - Oberrittersgrün. (Sächsisches Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün, September 2020)
Dies ist ein Modell der sächsischen IV K im Maßstab 1/45 (Nenngröße Oe), welche Ende der 80er als Eigenbau entstand. Die Lok 99 1586-9 beförderte am 25.09.1971 die letzten Züge auf der Strecke Grünstädtel - Oberrittersgrün. (Sächsisches Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün, September 2020)
Christian Bremer

Kommunikationsapperate aus alten Tagen... Morsefernschreiber, Steckenfernsprecher & Telefon. Erst in den 60er Jahren wurde auf der Strecke Grünstädtel - Oberrittersgrün der Morsefernschreiber durch die telefonische Zugmeldung abgelöst. (Sächsisches Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün, September 2020)
Kommunikationsapperate aus alten Tagen... Morsefernschreiber, Steckenfernsprecher & Telefon. Erst in den 60er Jahren wurde auf der Strecke Grünstädtel - Oberrittersgrün der Morsefernschreiber durch die telefonische Zugmeldung abgelöst. (Sächsisches Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün, September 2020)
Christian Bremer

Dieser Schaukasten veranschaulicht die Fahrzeuggenerationen der sächsischen Schmalspurbahnen. Die Modelle haben einen Maßstab von 1:22.5 (Nenngröße IIe). (Sächsisches Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün, September 2020)
Dieser Schaukasten veranschaulicht die Fahrzeuggenerationen der sächsischen Schmalspurbahnen. Die Modelle haben einen Maßstab von 1:22.5 (Nenngröße IIe). (Sächsisches Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün, September 2020)
Christian Bremer

Für eine gute Schmierung sorgten zum Beispiel diese Ölkanne (ca. 1910) und das Ölgefäß für die Achslager von Güterwagen (ca. 1920). (Sächsisches Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün, September 2020)
Für eine gute Schmierung sorgten zum Beispiel diese Ölkanne (ca. 1910) und das Ölgefäß für die Achslager von Güterwagen (ca. 1920). (Sächsisches Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün, September 2020)
Christian Bremer

Eine Fahrkarte nach ... bitte, ein alter Fahrkartenschrank hat im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün überlebt. (September 2020)
Eine Fahrkarte nach ... bitte, ein alter Fahrkartenschrank hat im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün überlebt. (September 2020)
Christian Bremer

Dieser Arbeitsplatz des diensthabenden Stationsbeamten war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün zu sehen.
Dieser Arbeitsplatz des diensthabenden Stationsbeamten war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün zu sehen.
Christian Bremer

Es war einmal.........
Nein, hier handelt es sich keineswegs um ein Märchen.
Es war einmal die Meiringen-Innertkirchen-Bahn. Die kleine Bahn mit einer Streckenlänge von 4,99 km hat ihren Betrieb am 1. August 1926 aufgenommen.
Auf den 1. Januar 2021 wird sie nun durch die Zentralbahn übernommen.
Die Aufnahme vom MIB Be 4/4 8 bei Innertkirchen ist am 22. Dezember 2011 entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
Es war einmal......... Nein, hier handelt es sich keineswegs um ein Märchen. Es war einmal die Meiringen-Innertkirchen-Bahn. Die kleine Bahn mit einer Streckenlänge von 4,99 km hat ihren Betrieb am 1. August 1926 aufgenommen. Auf den 1. Januar 2021 wird sie nun durch die Zentralbahn übernommen. Die Aufnahme vom MIB Be 4/4 8 bei Innertkirchen ist am 22. Dezember 2011 entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Ein wunderschöner Zug der Südostbahn fährt jetzt neu zum Fahrplanwechsel 2020/2021 von Locarno über Luzern nach Basel. Noch blitzblank ist er eine Augenweide. Bei Sissach am 30.12.2020.
Ein wunderschöner Zug der Südostbahn fährt jetzt neu zum Fahrplanwechsel 2020/2021 von Locarno über Luzern nach Basel. Noch blitzblank ist er eine Augenweide. Bei Sissach am 30.12.2020.
Jürgen Walter

Lokomotive V200 033 am 01.04.2018 in Witten Hbf.
Lokomotive V200 033 am 01.04.2018 in Witten Hbf.
Heinz Hülsmann

362 068-9 zu sehen am 29.08.17 mit der R 612 bei Chotikov.
362 068-9 zu sehen am 29.08.17 mit der R 612 bei Chotikov.
Alexander Hertel

Tschechien / E-Loks | Mehrsystem / 7 362 BR 362 · ES 499.1

181  2 1200x840 Px, 31.12.2020

362 116-6 zu sehen am 30.08.17 mit der R 612 in Nebanice.
362 116-6 zu sehen am 30.08.17 mit der R 612 in Nebanice.
Alexander Hertel

Inzwischen verschwunden ist die impressive Schlange abgestellte Dieselloks in Breclav.  Am 31 Dezember 2016 stand dort u.Ä. 751 119 abgestellt.
Inzwischen verschwunden ist die impressive Schlange abgestellte Dieselloks in Breclav. Am 31 Dezember 2016 stand dort u.Ä. 751 119 abgestellt.
Leonardus Schrijvers

CD 754 067 sonnt sich met ein Regionalbahn am 2 Juni 2015 in Brno hl.n.
CD 754 067 sonnt sich met ein Regionalbahn am 2 Juni 2015 in Brno hl.n.
Leonardus Schrijvers

CD 754 065 steht am 4 Mai 2016 in Ostrava hl.n.
CD 754 065 steht am 4 Mai 2016 in Ostrava hl.n.
Leonardus Schrijvers

Eine der manche LKW-Walter KLVs wird am 15 September 2018 in Ceska Trebova von CDC 383 003 gezogen.
Eine der manche LKW-Walter KLVs wird am 15 September 2018 in Ceska Trebova von CDC 383 003 gezogen.
Leonardus Schrijvers

221 108 mit Wintersportzug aus Münster zwischen Silbach und Winterberg (Februar 1985).
221 108 mit Wintersportzug aus Münster zwischen Silbach und Winterberg (Februar 1985).
Markus Engel

Heute kaum zu glauben, dass in den 1980er Jahren bei guten Schneeverhältnisse bis zu sieben lange Sonderzüge (5  planmäßige  und bei Bedarf 2 Entlastungszüge) aus dem Rhein/Ruhrgebiet und dem Münsterland nach Winterberg fuhren. 5 Züge konnten in Winterberg und zwei in Hallenberg bis zur Rückfahrt abgestellt werden. Die Bespannung war vielseitig : 216 und 221 aus Oberhausen, 218 aller Farbvarianten und 212 (meist Doppeltraktion) aus Hagen. Rangierszene im Februar 1985 in Winterberg mit 218 145, 221 108 und 221 114.
Heute kaum zu glauben, dass in den 1980er Jahren bei guten Schneeverhältnisse bis zu sieben lange Sonderzüge (5 "planmäßige" und bei Bedarf 2 Entlastungszüge) aus dem Rhein/Ruhrgebiet und dem Münsterland nach Winterberg fuhren. 5 Züge konnten in Winterberg und zwei in Hallenberg bis zur Rückfahrt abgestellt werden. Die Bespannung war vielseitig : 216 und 221 aus Oberhausen, 218 aller Farbvarianten und 212 (meist Doppeltraktion) aus Hagen. Rangierszene im Februar 1985 in Winterberg mit 218 145, 221 108 und 221 114.
Markus Engel

Heute liegt hier nur noch ein Gleis. Im Februar 1985 waren in Silbach noch Zugkreuzungen möglich, wie hier mit der Krefelder 215 030 vor einem Wintersportsonderzug und 218 148 mit einem regulären Eilzug.
Heute liegt hier nur noch ein Gleis. Im Februar 1985 waren in Silbach noch Zugkreuzungen möglich, wie hier mit der Krefelder 215 030 vor einem Wintersportsonderzug und 218 148 mit einem regulären Eilzug.
Markus Engel

Prospekt für die Wintersportsonderzüge im Januar 1985. Daneben mein  Merkzettel  mit Zugnummern und der i.d.R. üblichen Bespannung, die sich aber auch von Wochenende zu Wochenende ändern konnte. So wurde der Mönchengladbacher Zug oft mit einer der 3 Krefelder 215 (030-032) bespannt, die elektrische Heizung besaßen.
Prospekt für die Wintersportsonderzüge im Januar 1985. Daneben mein "Merkzettel" mit Zugnummern und der i.d.R. üblichen Bespannung, die sich aber auch von Wochenende zu Wochenende ändern konnte. So wurde der Mönchengladbacher Zug oft mit einer der 3 Krefelder 215 (030-032) bespannt, die elektrische Heizung besaßen.
Markus Engel

Mit einem Tollen Nebel Sonne Spiel verabschiedet sich 2020. 
Hier im Lassnitztal bei Groß Sankt Florian . 
31.12.2020
Mit einem Tollen Nebel Sonne Spiel verabschiedet sich 2020. Hier im Lassnitztal bei Groß Sankt Florian . 31.12.2020
Karl Heinz Ferk

Mit diesem Bild wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021. Hier zu sehen Railadventure 111 082-4 mit ein paar ICE Mittelwagen am 10.05.20 in Nieder Mörlen
Mit diesem Bild wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021. Hier zu sehen Railadventure 111 082-4 mit ein paar ICE Mittelwagen am 10.05.20 in Nieder Mörlen
Daniel Oster

Linie 7 Wagennummer 2020 beim Bahnhofquai. Wegen eines Personenunfalls in der Bahnhofstrasse wurde dieser Wagen über Löwenplatz - Stauffacher - Selnau - Tunnelstrasse nach Wollishofen umgeleitet.
Linie 7 Wagennummer 2020 beim Bahnhofquai. Wegen eines Personenunfalls in der Bahnhofstrasse wurde dieser Wagen über Löwenplatz - Stauffacher - Selnau - Tunnelstrasse nach Wollishofen umgeleitet.
Admir Müller

VBZ Linie 11 Wagennummer 2038  Witikon  beim Bellevue. Datum: 31. 12. 2020
VBZ Linie 11 Wagennummer 2038 "Witikon" beim Bellevue. Datum: 31. 12. 2020
Admir Müller

VBZ Linie 13 Wagennummer 2043  Rennweg  steht wegen eines Personenunfalls, in den ein Cobra involviert war, blockiert in der Bahnhofstrasse.
VBZ Linie 13 Wagennummer 2043 "Rennweg" steht wegen eines Personenunfalls, in den ein Cobra involviert war, blockiert in der Bahnhofstrasse.
Admir Müller

VBZ Linie 13 Wagennummer 2043  Rennweg  steht auf dem Dienstgleis Usteristrasse. Da die Bahnhofstrasse blockiert war, fuhr dieser Wagen von der Haltestelle Rennweg rückwärts in die Usteristrasse, um von dort vorwärts weiter in Richtung Bahnhofquai zu fahren. Datum: 30. 12. 2020
VBZ Linie 13 Wagennummer 2043 "Rennweg" steht auf dem Dienstgleis Usteristrasse. Da die Bahnhofstrasse blockiert war, fuhr dieser Wagen von der Haltestelle Rennweg rückwärts in die Usteristrasse, um von dort vorwärts weiter in Richtung Bahnhofquai zu fahren. Datum: 30. 12. 2020
Admir Müller

VBZ Linie 11 Wagennummer 2038  Witikon  beim Bürkliplatz. Datum: 31. 12. 2020
VBZ Linie 11 Wagennummer 2038 "Witikon" beim Bürkliplatz. Datum: 31. 12. 2020
Admir Müller

VBZ Linie 11 Wagennummer 2038  Witikon  an der Haltestelle Friedhof Enzenbühl. Dieser Wagen fuhr früher regelmässig auf der Linie 11, war in den letzten Jahren jedoch fast nie auf dieser Linie anzutreffen. Datum: 31. 12. 2020
VBZ Linie 11 Wagennummer 2038 "Witikon" an der Haltestelle Friedhof Enzenbühl. Dieser Wagen fuhr früher regelmässig auf der Linie 11, war in den letzten Jahren jedoch fast nie auf dieser Linie anzutreffen. Datum: 31. 12. 2020
Admir Müller

Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen.
Bild 1: 
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (DÜWAG/Kiepe-GT6 829) København, Slotsholmen, Christianborg Slotsplads / Holmens Bro im Dezember 1967. - Scan eines Farbnegativs.
Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen. Bild 1: København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (DÜWAG/Kiepe-GT6 829) København, Slotsholmen, Christianborg Slotsplads / Holmens Bro im Dezember 1967. - Scan eines Farbnegativs.
Kurt Rasmussen

Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder-de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen.
Bild 2: København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (Tw 508) Sundby remise / Straßenbahnbetriebsbahnhof Sundby im Februar 1969. - Scan eines Diapositivs.
Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder-de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen. Bild 2: København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (Tw 508) Sundby remise / Straßenbahnbetriebsbahnhof Sundby im Februar 1969. - Scan eines Diapositivs.
Kurt Rasmussen

Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen.
Bild 3: Midtjyske Jernbaner Odderbanen (Bahnstrecke: Århus - Odder): Ein Dieseltriebzug bestehend aus einem Triebwagen (Ym) und einem Steuerwagen (Ys) erreicht am 4. Dezember 2010 den Bahnhof Århus H (: Hauptbahnhof). - Die Bahnstrecke Århus - Odder bedienen heute die RegioTram-/Straßenbahnfahrzeuge der Aarhus Letbane. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold? / FB? 200-2. Kamera: Leica C2.
Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen. Bild 3: Midtjyske Jernbaner Odderbanen (Bahnstrecke: Århus - Odder): Ein Dieseltriebzug bestehend aus einem Triebwagen (Ym) und einem Steuerwagen (Ys) erreicht am 4. Dezember 2010 den Bahnhof Århus H (: Hauptbahnhof). - Die Bahnstrecke Århus - Odder bedienen heute die RegioTram-/Straßenbahnfahrzeuge der Aarhus Letbane. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold? / FB? 200-2. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen.
Bild 4: Midtjyske Jernbaner Odderbanen Ym + Ys Bahnhof Odder am 4. Dezember 2010. - In der Zwischenzeit sind die Dieseltriebzüge dieser Bauart von der Odderbanen (Bahnstrecke: Århus - Odder) und den meisten anderen dänischen Privat-/Lokalbahnen verschwunden - nur auf der Lemvigbanen (Bahnstrecke: Vemb - Lemvig - Thyborøn) fahren sie noch, während RegioTram-/Straßenbahnfahrzeuge der Aarhus Letbane heute von Århus nach Odder verkehren. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold? / FB? 200-2. Kamera: Leica C2.
Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen. Bild 4: Midtjyske Jernbaner Odderbanen Ym + Ys Bahnhof Odder am 4. Dezember 2010. - In der Zwischenzeit sind die Dieseltriebzüge dieser Bauart von der Odderbanen (Bahnstrecke: Århus - Odder) und den meisten anderen dänischen Privat-/Lokalbahnen verschwunden - nur auf der Lemvigbanen (Bahnstrecke: Vemb - Lemvig - Thyborøn) fahren sie noch, während RegioTram-/Straßenbahnfahrzeuge der Aarhus Letbane heute von Århus nach Odder verkehren. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold? / FB? 200-2. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.