bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2020:

Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.
Eine knappe halbe Stunde nachdem die leeren Wagen in den Bahnhof gebracht wurden, kehrte die Ee 3/3 16408 mit zwei vollen Wagen wieder zurück. Hier zwischen den Ortsteilen Grünen und Ei. Erfreulicherweise wurde die Spitzenbeleuchtung für die hier geschobene Rangierfahrt beibehalten.

Julian Ryf
Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.
Eine knappe halbe Stunde nachdem die leeren Wagen in den Bahnhof gebracht wurden, kehrte die Ee 3/3 16408 mit zwei vollen Wagen wieder zurück. Vor der Einfahrt ins Werk muss dabei zuerst die mit einem modernen Bahnübergang gesicherte Steinweidstrasse und danach, bereits nach der Weiche ins Anschlussgleis, die ungesicherte Eystrasse gequert werden. Die Ansteuerung des Bahnübergangs erfolgt manuell durch den Rangierer, weshalb davor ein Halt nötig ist. Rechts oben das Schluss Sumiswald.

Julian Ryf
Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.
Eine knappe halbe Stunde nachdem die leeren Wagen in den Bahnhof gebracht wurden, kehrte die Ee 3/3 16408 mit zwei vollen Wagen wieder zurück. Vor der Einfahrt ins Werk muss dabei zuerst die mit einem modernen Bahnübergang gesicherte Steinweidstrasse und danach, bereits nach der Weiche ins Anschlussgleis, die ungesicherte Eystrasse gequert werden. Die Ansteuerung des Bahnübergangs erfolgt manuell durch den Rangierer, weshalb davor ein Halt nötig ist. Rechts oben das Schluss Sumiswald.

Julian Ryf
Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.
Da die Fahrleitung im Anschlussgleis nicht bis zur Entladerampe reicht, kommt auf den letzten paar Metern noch das Rangierseil zum Einsatz. Die Wagen werden dabei mit einem Gabelstapler bewegt.

Julian Ryf
Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.
Während die gerade ins Werk gebrachten Wagen mit einem Gabelstapler an die Rampe befördert und danach entladen werden, bleibt die Ee 3/3 16408 am Ende der Fahrleitung am Rand des Werkgeländes stehen.

Julian Ryf
461  2 1200x800 Px, 20.02.2020

Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.
Die hier im Bahnhof Sumiswald-Grünen abgestellte Ee 3/3 16403 von 1945 ist bereits einige Jahre bei der RUWA im Einsatz. Es ist zu vermuten, dass sie durch die neu übernommene Ee 3/3 16408 von 1946 überflüssig geworden ist und wohl bald ausgemustert wird. Dahinter steht ein am Vorabend eingetroffener Ganzzug mit Drahtrollen, welche an diesem Tag ins Werk müssen. Das Gleis im Vordergrund führt zur RUWA-Fabrik und weiter nach Wasen, im Hintergrund geht es weiter nach Affoltern-Weier und Huttwil. Auf beiden Strecken gibt es seit mehreren Jahren keinen planmässigen Personenverkehr mehr und die Infrastruktur gehört der privaten Emmentalbahn (http://www.etb-infra.ch/de/).

Julian Ryf
Lok 186 299-4 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 21.01.2020.
Markus Wagner
Re 460 077-1 fährt Richtung Bahnhof Itingen. Die Aufnahme stammt vom 22.01.2020.
Markus Wagner
ICE 3 403 563-0 verlässt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 22.01.2020.
Markus Wagner
Re 485 004-6 der BLS durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 23.01.2020.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 475 401-6 und 193 496-7, wird in der Abstellanlage beim badischen Bahnhof abgestellt. Die Aufnahme stammt vom 23.01.2020.
Markus Wagner
4078 am 28.04.2019 zwischen Refrath und Lustheide am Fußgängerübergang bei einem Bilderbuchwetter.
Mark Handy
420 533-2 | Gröbenzell | 11.07.1991 | S 3, Grafing - Nannhofen
Thomas J. Konz
Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D] "187 319-9" [NVR-Nummer: 91 80 6187 319-9 D-RDX] und einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 19.02.20 Durchfahrt Bhf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann
SLG - Spitzke Logistik GmbH, Großbeeren [D] mit "V 100-SP-028" [NVR: "92 80 1214 018-4 D-SLG"] mit einem Zug firmeneigener Oberbaustoffwagen am 19.02.20 Durchfahrt Bhf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann
DB Cargo / Mercitalia Rail S.r.l., Roma [I] mit MRCE Vectron "X4 E - 704" [NVR-Nummer: 91 80 6193 704-4 D-DISPO] und Taschenwagenzug am 19.02.20 Durchfahrt Bhf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann
Wohl aktuell wieder für METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] im Einsatz die Railpool Lok "186 433-9" [NVR-Nummer: 91 80 6186 433-9 D-Rpool] mit Containerzug am 19.02.20 Durchfahrt Bhf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann
RBH Logistics GmbH, Gladbeck [D] "145-CL-206/206" [NVR-Nummer: 91 80 6145 102-0 D-RBH] am 19.02.20 Durchfahrt Bhf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] "386 018-6" [NVR-Nummer: 91 54 7386 018-6 CZ-MT] mit Containerzug am 19.02.20 Durchfahrt Bhf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann
WLB 83 (A-WLC 92 81 2064 403-6) am 01.Februar 2020 mit dem SGAG 96703 nach Floridsdorf Fbf. im Bahnhof Schwechat.
Karl Seltenhammer
155 1024x683 Px, 21.02.2020
BIF 7139.16 BT (50 81 24-29 002-6 Bp) am 01.Februar 2020 als letztes Fahrzeug des SGAG 96703 nach Floridsdorf Fbf. im Bahnhof Schwechat.
Karl Seltenhammer
KSE 50 81 93-67 345-8 Diho (Neue Nr. A-KSE 50 81 93-03 003-0 Dsz) am 01.Februar 2020 in Floridsdorf Fbf..
Karl Seltenhammer
WLB 83 (A-WLC 92 81 2064 403-6) am 01.Februar 2020 beim Umreihen der Wagen vom SGAG 96703 von Schwechat für den SGAG 96704 (Floridsdorf - Jedlersdorf) in Floridsdorf Fbf..
Karl Seltenhammer
147 1024x683 Px, 21.02.2020
A-KSE 40 81 9408 121-7 Materialwagen (ex Tms) am 01.Februar 2020 als letztes Fahrzeug des SGAG 96704 (Floridsdorf - Jedlersdorf) in Floridsdorf Fbf..
Karl Seltenhammer
VT 2 Asmara 18.01.03
Hansjörg Brutzer
141 1200x784 Px, 21.02.2020
VT 2 Asmara 24.01.03
Hansjörg Brutzer
136 1200x784 Px, 21.02.2020
VT 2 Asmara 24.01.03
Hansjörg Brutzer
113 1200x784 Px, 21.02.2020
VT 2 bei Asmara 24.01.03
Hansjörg Brutzer
118 1200x784 Px, 21.02.2020
VT 2 bei Km 110 24.01.03
Hansjörg Brutzer
115 1200x784 Px, 21.02.2020
VT 2 bei Km 110 24.01.03
Hansjörg Brutzer
132 1200x784 Px, 21.02.2020
Die WLE Diesellok WLE 22 passiert hier am 7.10.2007 um 18.20 Uhr mit dem Euro Express Partyzug DLR 80084 nach Köln in der Abendsonne das Stellwerk im Bahnhof Hasbergen.
Gerd Hahn
120120-1 kommt hier am 7.10.2007 um 17.45 Uhr mit einem Intercity nach Münster durch den Bahnhof Natrup Hagen.
Gerd Hahn
Die Bierlok WLE 21 rangierte am 11.10.2007 um 18.21 Uhr im Bahnhof Neubeckum.
Gerd Hahn
SŽ 363-023 zieht Containerzug durch Maribor-Tabor Richtung Koper Hafen. /5.2.2020
Franci Vuk
Der RID47487 von Stadlau nach Spielfeld-Straß bespannt mit 1116 165 und 1116 144 durchfährt am 4.6.2019 den Bahnhof Mitterndorf-Moosbrunn der sehr idyllisch an der Strecke von Wampersdorf nach Gramatneusiedl liegt.
Max Kiegerl
Als es langsam Abend wurde über der Zugförderung Mürzzuschlag am 28.11.2018. Die letzten Sonnenstrahlen leuchten die schneebedeckten Berge im Hintergrund an während die 1142 632 für ihren nächsten Einsatz vorbereitet wird. Leider ist die geschichtsträchtige Zugförderung die seit der Eröffnung der Semmeringbahn die Vorspann- und Nachschiebeleistung traktionierte bereits nicht wiederzuerkennen da im Zuge des Baus des Semmeringbasistunnels alle Gleise abgebaut wurden.
Max Kiegerl
4744 009 + 4744... in Wien Zvbf. am 30.01.2020.
Herbert Pfoser
Am 11. Juli 1981 waren am Güterschuppen des Bahnhofs Baabe diese Güterwagen zur Ergänzung der Lagerkapazität abgestellt. Viele Urlauber fuhren in der damaligen autoarmen klimafreundlichen Zeit dank ermäßigter FDGB-Fahrkarten mit der Bahn zum Ferienziel. Das Reisegepäck schickte man, ebenfalls mit der Bahn, voraus. Oma war vielleicht doch keine Umwelts...
Jürgen Krause
Am 13.Juli 1981 habe ich im Schmalspurteil des Bahnhofs Putbus diesen, mit viel Beton beschwerten, Schneepflug DR 97-49-11 fotografiert.
Jürgen Krause
Am 13. Juli 1981 habe ich im Schmalspurteil des Bahnhofs Putbus diesen Unkrautvernichtungswagen fotografiert.
Jürgen Krause
Ehemalige Lokomotiven der SÜDOSTBAHN/SOB in Zofingen am 19. Februar 2020. SBB CARGO Re 430 352-2 mit noch leicht erkennbarer SOB-Aufschrift auf die Weiterfahrt als Lokzug wartend. Leicht erkennbar im Hintergrund ist die EDG Re 446 017-6. Im Jahre 1994 hat sich die SBB entschlossen die vier im Fahrzeugpark exotischen Re 4/4 IV gegen die vier Re 4/4 III der SOB zu tauschen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Ehemalige Lokomotiven der SÜDOSTBAHN/SOB in Zofingen am 19. Februar 2020. SBB CARGO Re 430 352-2 mit noch leicht erkennbarer SOB-Aufschrift kurze Zeit nach ihrer Ankunft mit einem Kurzgüterzug. Im Jahre 1994 hat sich die SBB entschlossen die vier im Fahrzeugpark exotischen Re 4/4 IV gegen die vier Re 4/4 III der SOB zu tauschen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Ehemalige Lokomotiven der SÜDOSTBAHN/SOB in Zofingen am 19. Februar 2020. Re 446 017-6 von Eisenbahndienstleister Gmbh/EDG auf ihren nächsten Einsatz wartend. Im Jahre 1994 hat sich die SBB entschlossen die vier im Fahrzeugpark exotischen Re 4/4 IV gegen die vier Re 4/4 III der SOB zu tauschen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Ehemalige Lokomotiven der SÜDOSTBAHN/SOB in Zofingen am 19. Februar 2020. Re 446 017-6 von Eisenbahndienstleister Gmbh/EDG auf ihren nächsten Einsatz wartend. Im Jahre 1994 hat sich die SBB entschlossen die vier im Fahrzeugpark exotischen Re 4/4 IV gegen die vier Re 4/4 III der SOB zu tauschen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
24. April 2019 in Strecno: 163 101-9 mit einem OS erreicht den Bahnhof.
Benjamin Ludwig
24. April 2019 in Vrutky: 163 107-6 wird gleich den Fotografen dieses Bildes nach Strecno bringen.
Benjamin Ludwig
18. Juli 2019 in Pforta bei Naumburg. 275 806-8 ist auf dem Weg nach ...?
Benjamin Ludwig
Na wer schaut denn da so um die Ecke? 383 109-6 am 24. April 2019 in Zilina.
Benjamin Ludwig
18. Juli 2019 in Pforta bei Naumburg: 482 006-4 fährt gerade mit einem Kesselzug gen Naumburg.
Benjamin Ludwig
24. April 2019 in Zilina: 742 325-4 ist gerade beim Rangieren.
Benjamin Ludwig
Am 06. Juli 1981 stand im Bahnhof Göhren dieser Bauzug der Schmalspurbahn. Eine Wagennummer: 97-42-23.
Jürgen Krause
155 119-1 Erfurt Hbf 21.02.2020
Stephan John
612 471 Schwandorf 16.02.2020
Stephan John
Mannheim 346, Paradeplatz, 20.08.1993.
Christian Wenger
Mannheim 447, Kaiserring, 20.08.1993.
Christian Wenger
140 291-6 durchfährt mit einem Güterzug an einem Dezembertag Mitte der 1990er Jahre den Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen
Horst Lüdicke
Mit einem Röhrenzug ist 140 270-0 Mitte der 1980er Jahre auf dem Gütergleis in Düsseldorf-Derendorf unterwegs, den gleichnamigen Güterbahnhof erreicht sie nach Unterquerung der Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg
Horst Lüdicke
Anfang der 1990er Jahre durchfährt 140 365-8 den Bahnhof Duisburg-Meiderich, am Bahnsteig steht ein Akkutriebwagen der Baureihe 515
Horst Lüdicke
140 516-6 befördert im Sommer 1991 einen Güterzug durch Duisburg
Horst Lüdicke
Vorbei am 1982 abgerissenen Stellwerk Hnb schleppt 140 572-9 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Herne (Winter 1979)
Horst Lüdicke
D-DB 50 80 26-81464-2 am 21.02.2020 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel
Am 27.7.2008 konnte ich die 218 156-8 mit eiben Sonderzug anläslig der Tour de Ländle im Schorndorfer Güterbahnhof Fotografieren
Timo Müller
272 1200x900 Px, 21.02.2020
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. Ebenfalls wohlwollend wurde meine Bahnfotografie vom Chef de Gare in Saint-Pierre-en-Faucigny aufgenommen, wo dieses Bild des einfahrenden SNCF Z 31531 M entand. Der Coradia Polyvalent régional tricourant ist als Léman Express L3 23460 von Coppet 10:04 nach St-Gervais-les-Bains-le-Fayet unterwegs und passiert das Ausfahrsignal der Gegenrichtung um auf Gleis A statt wie vorgesehen auf Gleis B anzukommen. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. Überraschend freundlich empfangen wurde ich auf dem für Publikumsverkehr geschlossenen Bahnhof Saint Laurent, als ich schüchtern fragte, ob ich auf dem noch vorhanden (und zugänglichen) Bahnstieg ein Foto machen dürfe. Und so entstand dies Bild des in Saint-Laurent eintreffenden SBB RABe 522 232 der als SL2 23416 von Coppet (ab 8:19) nach Annecy (an 10:16) unterwegs ist und sich beim Ausfahrsignal der Gegenrichtung zeigt. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. Ausgerechnet das "Ziel"-Motiv wollte nicht so gelingen wie vorgestellt: neben dem Wetter und somit mangelndem Licht zeigte sich vor Ort in Saint Laurent die Situation doch anders als im Internet recherchiert… der SBB RABe 522 229 passiert auf seiner Fahrt als LEX SL2 23417 von Annecy nach Coppet in Saint Laurent das Ausfahrsignal der Gegenrichtung. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. In St-Laurent fährt der SNCF Z27671 als TER 884158 von St-Gervais-les-Bains-le-Fayet kommend in Richtung Annecy fahrend am Ausfahrsignal der Gegenrichtung vorbei. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. Neben den zwei bedienten öffentlichen Station Groisy-Thorens-la-Caille und Prigny gibt es auf der Strecken zwischen La Roche-sur-Foron und Annecy noch weiter Bahnhöfe, die jedoch nur noch Fahrdienstliche Funktionen haben, wie z.B. Saint-Laurent (Km 71.07). Im Bild der SBB RABe 522 218 und 227 auf der Fahrt von Coppet nach Annecy. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. In der späten Morgendämmerung verlässt der SNCF Z 27 756 als TER 884656 von St-Gervais-les-Bains-le-Fayet (ab 6:49) nach Bellegarde Ain (an 8:45) den Bahnhof von St-Pierre-en-Faucigny und passiert dabei das freie Strecke zeigende Ausfahrsignal Richtung La Roche sur Foron. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt
Einfahrt am Nachmittag des 28.02.2019 im letzten Sonnenlicht von HCTOR 242.532 (182 532-2) "LIGHTYEAR" zusammen mit HCTOR 242.504 (182 504-1) "MR POTATO HEAD" und dem "van Dijk"-Containerzug aus Rheinhausen aufs Überholgleis im Bahnhof von Müllheim (Baden), um dort eine Überholung von einem ICE 1 abzuwarten.
Tobias Schmidt
Mit einem langen gemischten Güterzug (Mannehim Rbf - Chiasso Smistamento) fuhr am Abend des 28.02.2019 die 185 122-9 durch die Gleisanlagen vom Bahnhof Müllheim (Baden) in Richtung Schweiz.
Tobias Schmidt
Mit einem "LKW Walter"-KLV aus Rotterdam fuhr am Abend des 28.02.2019 die MRCE/SBBCI ES 64 F4-290 (189 290-0) "Rastattless/AusgeRastatt" durch den Bahnhof von Müllheim (Baden) in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt
Am Nachmittag des 13.03.2019 stand Rem 476 451 "Graubünden" von railCare auf dem südlichen Stumpfgleis von Bahnsteig 2 im Badischen Bahnhof von Basel und wartete auf ihren nächsten Einsatz.
Tobias Schmidt
Die Daimler Motor-Draisine (1887), Teil der Daimler-Petroleumbahn, ist im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgestellt. [25.9.2019 | 12:48 Uhr] "Diese Draisine ist das erste Schienenfahrzeug mit Benzinmotor. Sie wird von dem kleinen schnelllaufenden Motor, der sogenannten Standuhr, angetrieben und erstmals im Sommer 1887 zwischen Esslingen und Kirchheim/Teck erprobt." Technische Daten: - Zylinder: 1 - Hubraum: 462 cm^3 - Leistung: 1,1 PS (0,8 kW) - bei Drehzahl: 650/min - Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h - Sitzplätze: 4 Quelle: Mercedes-Benz Museum
Clemens Kral
Der Daimler Motor-Waggonet (1891), Teil der Daimler-Petroleumbahn, ist im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgestellt. [25.9.2019 | 12:50 Uhr] "1887 nimmt Gottlieb Daimler anlässlich des Cannstatter Volksfestes eine motorisierte Schmalspur-Straßenbahn in Betrieb. Sie verkehrt unter großem öffentlichen Aufsehen zwischen Wilhelmsplatz und Kursaal. Die hier ausgestellte größere und leistungsstärkere Ausführung mit Zweizylinder-V-Motor bietet Daimler ab 1890 unter der Bezeichnung 'Waggonet' an." Technische Daten: - Zylinder: V2 - Hubraum: 1026 cm^3 - Leistung: 2 PS (1,5 kW) - bei Drehzahl: 620/min - Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h - Sitzplätze: 10 Quelle: Mercedes-Benz Museum
Clemens Kral
176 1200x690 Px, 21.02.2020
Die Daimler Motor-Lokomotive (1893), Teil der Daimler-Petroleumbahn, ist im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgestellt. [25.9.2019 | 12:52 Uhr] "Eine Schmalspurlokomotive wie diese mit Daimler Zweizylinder-V-Motor treibt 1892 die Ausstellungsbahn auf dem Wiener Prater an. Das ausgestellte Exemplar ist als Feldbahnlokomotive bis 1918 im Einsatz." Technische Daten: - Zylinder: V2 - Hubraum: 1902 cm^3 - Leistung: 4,6 PS (1,5 kW) - bei Drehzahl: 580/min - Höchstgeschwindigkeit: 16 km/h Quelle: Mercedes-Benz Museum
Clemens Kral
200 1200x815 Px, 21.02.2020
Nachschuss auf 111 137-6 von DB Regio Baden-Württemberg als RE 22038 von Tübingen Hbf nach Stuttgart Hbf, der den Bahnhof Stuttgart Neckarpark auf der Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750) durchfährt. [25.9.2019 | 16:03 Uhr]
Clemens Kral
223 1200x815 Px, 21.02.2020
Blick auf die Bauarbeiten am Abstellbahnhof Stuttgart-Untertürkheim bzw. der IR-Kurve von und nach Waiblingen im Zuge des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm (Stuttgart 21). Aufgenommen von Bahnsteig 1/2 des Bahnhofs Stuttgart Neckarpark. [25.9.2019 | 16:03 Uhr]
Clemens Kral
208 1200x815 Px, 21.02.2020
Ein 401 als ICE 770 (Linie 22) von Stuttgart Hbf nach Hamburg-Altona fährt bei Markgröningen bzw. Schwieberdingen auf der Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart (KBS 770). Aufgenommen von einer Brücke. [26.9.2019 | 9:35 Uhr]
Clemens Kral
DB 101 137-8 am 31.08.2019 beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau.
Frank Thomas
DB Museum 243 002-3 am 31.08.2019 beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau.
Frank Thomas
MEG 156 004-4 am 31.08.2019 beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau.
Frank Thomas
Das derzeitige Streckenende der S7 in Halle-Nietleben am 01.02.2020.
Frank Thomas
193 234 mit DGS 43945 am 21.02.2020 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
1116 256 mit GA 47122 am 21.02.2020 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
193 237 mit einem Containerzug am 19.04.2018 bei Dorf an der Pram.
M. Schmid
541 022 mit einem Erzzug am 10.06.2015 bei Podnart.
M. Schmid
193 994 mit DGS 40679 am 15.02.2020 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
383 001 mit einem Kesselzug am 25.03.2018 bei Rathen.
M. Schmid
SBB B 50 85 20-95 607-1 der am 21.2.20 beim Bahnhof Bern abgestellt ist.
Stefan H.
Die CFL Cargo Dieselloks 317 und 319 durchfahren auf dem Gütergleis den Bahnhof Belval-Université. (Hans) 21.02.2020
De Rond Hans und Jeanny
Der SNCF TGV iՈOUi Duplex 4711 ist soeben aus Frankreich kommend in den Bahnhof von Luxemburg eingefahren. (Hans)21.02.2020
De Rond Hans und Jeanny
Graz. Variobahn 237 hat hier die ehemalige Mautstation Andritz passiert und fährt nun unter der Grabenstraße zur Haltestelle Grazer Straße, wo die Garnitur dann in wenigen Minuten bei der Endstation Andritz ankommt.
Armin Ademovic
Graz. Bei strahlend schönem Wetter fuhr Variobahn 204 auf der Linie 5, hier nach der Haltestelle Keplerbrücke auf dem Weg nach Puntigam.
Armin Ademovic
Graz. Die schöne Variobahn 230 fuhr am 21.02.2020 auf der Linie 4 nach Andritz, hier kurz vor der Haltestelle Schloßbergbahn.
Armin Ademovic
T748.2011 mit den Feuerlöschzug T679.1168 in Slovenská Ľupča, 08.02.2020
Mario Morgner
750.714 mit den Rožmberk R 653 Jihlava - Brno unterwegs zwischen Vladislav - Studenec, 13.02.2020
Mario Morgner
754.054 mit den Os 7574 Zvolen - Vrútky unterwegs in Kremnické Bane, 09.02.2020
Mario Morgner
757.016 am Os 7521 von Vrútky - Horná Štubňa unterwegs bei Malý Čepčín, 05.02.2020
Mario Morgner
Ein Schwerlastkleinwagen war Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper) abgestellt.
Christian Bremer
Ein Eilzugpackwagen Pw 4i-31 stand Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Christian Bremer
Ein Zugbegleitwagen Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Christian Bremer
Ein umgebauter Personenwagen Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Christian Bremer
193 827-3 von Flixtrain steht in Aachen-Hbf mit dem FLX30 aus Leipzig-Hbf nach Aachen-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 6 in Aachen-Hbf. Bei Sonnenschein am Nachmittag vom 30.12.2019.
Stefan Hochstetter
Ein Nachschuss von der 111 095-6 DB schiebt den RE4 aus Aachen-Hbf nach Düsseldorf-Hbf und kommt aus Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West,Laurensberg,Richterich,Kohlscheid,Herzogenrath,Palenberg,Zweibrüggen,Frelenberg,Geilenkirchen,Süggerath,Lindern,Brachelen,Hückelhoven-Baal,Baal und fährt durch Erkelenz in Richtung Herrath,Beckrath,Wickrath,Rheydt-Hbf,Mönchengladbach-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Erkelenz. Bei Sonnenschein am Nachmittag vom 30.12.2019.
Stefan Hochstetter
RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit "185 572-5" [NVR-Nummer: 91 80 6185 572-5 D-DISPO] und einem PKW-Transportzug am 20.02.20 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit "185 207-8" [NVR-Nummer: 91 80 6185 207-8 D-DB] und gemischtem Kesselwagenzug am 18.02.20 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit "145 060-0" [NVR-Nummer: 91 80 6145 060-0 D-DB] und gemischtem Güterzug am 18.02.20 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann
LTE Logistik- und Transport GmbH, Graz [A] mit der MRCE Dispolok "ES 64 F4-806" [NVR-Nummer: 91 80 6189 806-3 D-DISPO] und Kesselwagenzug am 19.02.20 Durchfahrt Bhf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann
LINEAS Group NV/SA, Bruxelles [B] mit der Railpool Lok "186 447-9" [NVR-Nummer: 91 80 6186 447-9 D-Rpool] und Containerzug am 20.02.20 Durchfahrt Bhf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit "386 040-0" [NVR-Nummer: 91 54 7386 040-0 CZ-MT] und Containerzug am 20.02.20 Durchfahrt Bhf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann
Ludwigshafen 159, Richard Dehmel Straße, 18.07.2006.
Christian Wenger
WLB 83 (A-WLC 92 81 2064 403-6) stellt am 01.Februar 2020 den Wagensatz des SGAG 96704 von Floridsdorf in Jedlersdorf ab.
Karl Seltenhammer
166 1024x684 Px, 22.02.2020
KSE 50 81 93-67 345-8 Diho (Neue Nr. A-KSE 50 81 93-03 003-0 Dsz) am 02.Februar 2020 in Jedlersdorf.
Karl Seltenhammer
Beim Bahnübergang nördlich der Lop Buri Station sind die Telegraphenmaste der Northern Line für die Affen ein willkommenes Kletterparadies. Bild vom 15.Mai 2018.
Karl Seltenhammer
NKF 1207 (1A'2', dh, Nippon Sharyo, Bauj.1985) am 04.Juni 2018 als letztes Fahrzeug des ORD 4324 nach Wongwian Yai abfahrbereit in der Mahachai Station.
Karl Seltenhammer
Innenansicht des NKF 1207 (1A'2', dh, Nippon Sharyo, Bauj.1985), aufgenommen am 04.Juni 2018 in der Mahachai Station.
Karl Seltenhammer
107 1024x684 Px, 22.02.2020
Khok Khwai Station am 04.Juni 2018, aufgenommen vom letzten Wagen des ORD 4324 (Mahachai - Wongwian Yai).
Karl Seltenhammer
Der SSIF ABe 8/8 22 "Ticino" ist als Regionalzug 763 von Domodossala nach Re unterwegs und erreicht Verigo, wo eine Kreuzung abgewartet werden muss. 10. Oktober 2019
Stefan Wohlfahrt
Zwei DB 193 mit der 193 539 an der Spizte fahren mit einem Güterzug in Capolago Riva San Vitale Richtung Süden, während ein FS Trenitalia ETR 610 Richtung Norden fährt. 27. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt
442 839-7 stand als RB 12(13265)von Rostock Hbf nach Ribnitz-Damgarten West im Rostocker Hbf.21.02.2020
Stefan Pavel
DBpbzfa mit Schublok 147 012-9 von DB Regio Baden-Württemberg als IRE 16654 (IRE1) von Stuttgart Hbf nach Karlsruhe Hbf fährt bei Markgröningen bzw. Schwieberdingen auf der Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart (KBS 770). Aufgenommen von einer Brücke. [26.9.2019 | 9:43 Uhr]
Clemens Kral
Nachschuss auf 147 012-9 von DB Regio Baden-Württemberg als IRE 16654 (IRE1) von Stuttgart Hbf nach Karlsruhe Hbf, der bei Markgröningen bzw. Schwieberdingen auf der Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart (KBS 770) fährt. Aufgenommen von einer Brücke. [26.9.2019 | 9:43 Uhr]
Clemens Kral
Nachschuss auf einen 407 (Siemens Velaro D) als ICE 9571 (Linie 83) von Paris Est (F) nach Stuttgart Hbf (D), der bei Markgröningen bzw. Schwieberdingen auf der Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart (KBS 770) fährt. Aufgenommen von einer Brücke. [26.9.2019 | 9:44 Uhr]
Clemens Kral
Bpmmbdzf mit Schublok 101 037-0 als IC 2218 (Linie 30) von Stuttgart Hbf nach Hamburg-Altona fährt bei Markgröningen bzw. Schwieberdingen auf der Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart (KBS 770). Aufgenommen von einer Brücke. [26.9.2019 | 9:50 Uhr]
Clemens Kral
Nachschuss auf 101 037-0 als IC 2218 (Linie 30) von Stuttgart Hbf nach Hamburg-Altona, der bei Markgröningen bzw. Schwieberdingen auf der Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart (KBS 770) fährt. Aufgenommen von einer Brücke. [26.9.2019 | 9:50 Uhr]
Clemens Kral
1116 158-7 (Siemens ES64U2) ÖBB, mit Werbung für die Sterneaktion "Licht ins Dunkel" und mit Schublok 1116 174-4 als EC 113 "Blauer Enzian" (Linie 62) von Frankfurt(Main)Hbf nach Klagenfurt Hbf (A) fährt bei Markgröningen bzw. Schwieberdingen auf der Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart (KBS 770). Aufgenommen von einer Brücke. [26.9.2019 | 9:51 Uhr]
Clemens Kral
Die 44 Intercity-Neigezüge ICN der SBB die zwischen 1999 und 2005 in Betrieb genommen wurden, werden für 400 Millionen Franken total renoviert. Dabei soll es sich um die grösste Modernisierung der SBB-Geschichte handeln. RABDe 500 ICN als IC 5 auf der Fahrt zwischen Selzach und Bettlach am 18. Februar 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
WLE 21, die Warsteiner Bier Lok, steht hier am 11.10.2007 um 18.25 Uhr mit einem kurzen Güterzug zur Abfahrt in Neubeckum bereit.
Gerd Hahn
Am 13.10.2007 war Eisenbahntradition mit einem Sonderzug zur Georgsmarienhütte unterwegs. um 09.09 Uhr sieht man hier den historischen Zug mit V 36412 vor der Kulisse von Holzhausen. Im Morgendunst ist im Hintergrund die Klosterkirche zu erkennen.
Gerd Hahn
SŽ 312-105 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Murska Sobota. /19.2.2020
Franci Vuk
VT 2 + 442 55 bei Km 110 24.01.03
Hansjörg Brutzer
134 1200x784 Px, 22.02.2020
VT 2 Sagrani 07.02.05
Hansjörg Brutzer
146 1200x784 Px, 22.02.2020
VT 2 Sagrani 07.02.05
Hansjörg Brutzer
250 1200x784 Px, 22.02.2020
VT 2 Sagrani 07.02.05
Hansjörg Brutzer
160 1200x784 Px, 22.02.2020
VT 2 Sagrani 07.02.05
Hansjörg Brutzer
149 1200x784 Px, 22.02.2020
VT 2 Nefasit 07.02.05
Hansjörg Brutzer
219 1200x784 Px, 22.02.2020
DEUWAG/GT6-80C Nr. 586 in Karlsruhe am 22.06.2018
Felix B.
21. Mai 2019, Hp Dresden-Strehlen, Lok 146 577 fährt mit der Wagengarnitur 2858 des IC 2443 von Köln Hbf in die Bereitstellungsanlage Reick.
Jürgen Krause
14. Juli 2019, Bahnhof Dresden-Reick: Ein IC mit Lok 146 572 und Wagengarnitur 2873 fährt, vom Hauptbahnhof kommend, in die Abstellanlage.
Jürgen Krause
14. Juli 2019, Bahnhof Dresden-Reick: Ein IC mit Lok 146 566 und Wagengarnitur 2859 kommt aus der Abstellanlage.
Jürgen Krause
21. Mai 2019, Dresden Hp Strehlen: Lok 146 561 fährt mit der Wagengarnitur 2863 des IC 2444 nach Köln Hbf aus der Reicker Bereitstellung zum Hauptbahnhof.
Jürgen Krause
22. März 2014, die mit IC-Lackierung versehene 146 551 kam mir heute in Lichtenfels vor die Linse. Sie setzte ihre Fahrt in Richtung Bamberg fort.
Jürgen Krause
1144 116 + 1116 267 mit Güterzug in Kapfenberg Fachhochschule am 6.02.2020.
Herbert Pfoser
1144 077 + 1144... mit Güterzug in Kapfenberg Fachhochschule am 6.02.2020.
Herbert Pfoser
114 644 + 1144... mit Güterzug in Kapfenberg Fachhochschule am 6.02.2020.
Herbert Pfoser
1142 587 mit Gütrzug in Kapfeneberg fachhochschule am 6.02.2020.
Herbert Pfoser
Auch ein schöner Rücken kann entzücken: Alle vier damals noch auf der Emslandbahn eingesetzen Dampflokbaureihen präsentieren sich an einem kalten Februarmorgen 1975 im Bw Rheine auf einem Bild, von links nach rechts 012 055-0, eine unbekannte Emdener 044, 042 083-6 und und 043 672-5
Horst Lüdicke
Am 27.7.2008 konnte ich diesen werbe Karlsruher Steuerwagen in Schorndorf ablichten
Timo Müller
Blick ins Bw Rheine an einem Spätwintermorgen 1975 mit der Emdener 044 682-3 sowie 043 167-6 und 043 681-6
Horst Lüdicke
Vor dem abendlichen Schnellzug in Richtung Emden wartet 012 075-8 im Spätwinter 1975 im Bahnhof Rheine auf die Ausfahrt. Die Lok wurde 1991 auf Rostfeuerung zurückgebaut und gehört heute der Stoom Stichting Nederland.
Horst Lüdicke
Zu Dampfzeiten war der Einschnitt bei Lathen im ansonsten brettebenen Emsland ein gern aufgesuchter Fotostandpunkt, im Frühjahr 1975 durchfährt 043 326-8 diesen Streckenabschitt
Horst Lüdicke
Ein alter Personenwagen Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Christian Bremer
Ein Kranschutzwagen mit dazugehörigen Kran war im April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper) abgestellt.
Christian Bremer
Die Dampflokomotive BR 52 8086 steht in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper). (April 2019)
Christian Bremer
Die Rangierlokomotive 25763 von O&K war im April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper) abgestellt.
Christian Bremer
BR 193 360-5 mit Zementzug bekommt "Grün" in Richtung Brieske. Aufgenommen am 19.02.2020 in Hosena.
Uwe Welzel
Centralbahn 1142 704 bringt den "Hetzerather" als Drehfahrt durch Trier Hbf. Die Fahrgäste werden am Freitag mit den "Fun Express" nach Hetzerath gebracht und vom Bahnhof mit Bussen nach Leiwen ins Erlebniszentrum "Eurostrand" gefahren, dort wird zwei Tage abgefeiert und am Sonntag geht es wieder zurück in Richtung Ruhrgebiet und Norddeutschland. 13.05.2018
Erhard Pitzius
Re 4/4 II 11155 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 08.02.2020.
Markus Wagner
RABe 502 205-3 Twindexx durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 08.02.2020.
Markus Wagner
Re 485 012-9 der BLS durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 08.02.2020.
Markus Wagner
RABe 501 006-7 Giruno durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 16.02.2020.
Markus Wagner
Re 4/4 II 11149 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 16.02.2020.
Markus Wagner
Re 460 105-0 fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.02.2020.
Markus Wagner
185 148-4 zu sehen am 21.02.20 in Oberhaun.
Alexander Hertel
187 116-9 zu sehen am 21.02.20 in Hermannspiegel.
Alexander Hertel
185 370-4 zu sehen am 21.02.20 in Oberhaun.
Alexander Hertel
E 464 626 mit einem R am 21.08.2016 bei Cervo.
M. Schmid
306 1200x800 Px, 22.02.2020
754 078 mit einem Os am 28.05.2017 bei Sebanov.
M. Schmid
225 101 mit einem Bauzug am 21.02.2020 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
1116 149 mit einem ARS Altmann am 24.0.2018 bei Sinngrün.
M. Schmid
749 121 mit einem Os am 30.08.2015 in Kácov.
M. Schmid
Ge 6/6 II 705 mit einem Güterzug am 03.11.2017 bei Saas.
M. Schmid
278 1200x800 Px, 22.02.2020
Re 420 163-8 und Re 620 026-5 "ZOLLIKOFEN" in Fahrtrichtung Romanshorn am 23.12.2019 in Bürglen (TG) am Thurkanal
Jürgen Vos
Richtung Romanshorn zieht Re 420 255-2 einen Schiebewandwagen-Ganzzug am 01.06.2019 an der Freizeitanlage 'Bädli' in Riedt bei Erlen vorbei.
Jürgen Vos
1277 030-3 von Schweerbau kommt hier aus Richtung Binauer Tunnel in Neckargerach gen Zwingenberg/Neckar durchgefahren am Freitag den 21.2.2020
Andreas Strobel
Mit einem bunten Containerzug aus Belgien fuhr am Mittag des 20.03.2019 die Re 482 020-5 durch den Haltepunkt von Auggen über die Rheintalbahn in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt
Durchfahrt am Mittag des 20.03.2019 von Re 482 028-8 "ChemOil Logistics AG" durch den Haltepunkt von Auggen mit einem langen Containerzug nach Italien in Richtung Basel.
Tobias Schmidt
Am 20.03.2019 bespannte 185 232-6 einen gemischten Güterzug aus Mannheim Rbf, als sie durch den Haltepunkt von Auggen im Rheintal in Richtung Schweiz fuhr.
Tobias Schmidt
Durchfahrt am Mittag des 20.03.2019 von der frisch revidierten 101 003-2 (REV/LDX/18.03.19) mit dem EC 7 (Hamburg Altona - Interlaken Ost) durch den Haltepunkt von Auggen in Richtung Basel, wo sie ihren Zug dann an die SBB übergeben wird.
Tobias Schmidt
Mit einem "LKW Walter"-KLV aus Italien fuhr am 20.03.2019 die Re 482 006-4 südlich vom Hp. Auggen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt
Mit einem Containerzug aus Rotterdam fuhr am Mittag des 20.03.2019 die MRCE/SBBCI ES 64 F4-998 (189 098-7) durch den Haltepunkt von Auggen im Markgräflerland in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.