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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2020:

METRANS Rail (Deutschland) GmbH, Leipzig [D] mit  187 508-7  [NVR-Nummer: 91 80 6187 508-7 D-AKIEM] mit   386 026-9  [NVR-Nummer: 91 54 7386 026-9 CZ-MT] und Containerzug am Haken am 03.03.20 Bf. Saarmund.
METRANS Rail (Deutschland) GmbH, Leipzig [D] mit "187 508-7" [NVR-Nummer: 91 80 6187 508-7 D-AKIEM] mit "386 026-9" [NVR-Nummer: 91 54 7386 026-9 CZ-MT] und Containerzug am Haken am 03.03.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit der Railpool Lok  186 428-9  [NVR-Nummer: 91 80 6186 428-9 D-Rpool] und Containerzug am 04.03.20 Bf. Saarmund.
RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit der Railpool Lok "186 428-9" [NVR-Nummer: 91 80 6186 428-9 D-Rpool] und Containerzug am 04.03.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

Mieter? mit der Alpha Trains Lok  185 524-6  [NVR-Nummer: 91 80 6185 524-6 D-ATLU] am 02.03.20 Bf. Saarmund.
Mieter? mit der Alpha Trains Lok "185 524-6" [NVR-Nummer: 91 80 6185 524-6 D-ATLU] am 02.03.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit  185 650-9  [NVR-Nummer: 91 80 6185 650-9 D-ITL] und Containerzug am 25.02.20 Bf. Saarmund.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit "185 650-9" [NVR-Nummer: 91 80 6185 650-9 D-ITL] und Containerzug am 25.02.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG mit  298 317-9  [NVR-Nummer: 98 80 3298 317-9 D-DB] Richtung Seddin am 25.02.20 Bf. Saarmund.
DB Cargo AG mit "298 317-9" [NVR-Nummer: 98 80 3298 317-9 D-DB] Richtung Seddin am 25.02.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit  193 370  [NVR-Nummer: 91 80 6193 370-4 D-DB] und gemischtem Güterzug am 02.03.20 Bf. Saarmund.
DB Cargo AG [D] mit "193 370" [NVR-Nummer: 91 80 6193 370-4 D-DB] und gemischtem Güterzug am 02.03.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

ICE-Triebzug 9042 (412 042) war am 01.03.2020 als ICE 691 von Berlin Gesundbrunnen nach München Hbf. unterwegs. Kurz vor dem Bahnhof in Erfurt befindet sich der Zug gerade auf dem letzten Stück der Neubaustrecke Halle/Leipzig - Erfurt.
ICE-Triebzug 9042 (412 042) war am 01.03.2020 als ICE 691 von Berlin Gesundbrunnen nach München Hbf. unterwegs. Kurz vor dem Bahnhof in Erfurt befindet sich der Zug gerade auf dem letzten Stück der Neubaustrecke Halle/Leipzig - Erfurt.
Michael Brunsch

ALe 426/506 in Roma Trastevere. (24.02.2020)
ALe 426/506 in Roma Trastevere. (24.02.2020)
Herbert Graf

ALe 426/506 in Roma Trastevere. (24.02.2020)
ALe 426/506 in Roma Trastevere. (24.02.2020)
Herbert Graf

Bahnhof Roma Trastevere. (24.02.2020)
Bahnhof Roma Trastevere. (24.02.2020)
Herbert Graf

Italien / Bahnhöfe / Roma Trastevere

115 1200x756 Px, 10.03.2020

Leonardo Express ETR425 in Roma Trastevere. (24.02.2020)
Leonardo Express ETR425 in Roma Trastevere. (24.02.2020)
Herbert Graf

Italien / Elektrotriebzüge / ETR 425 ·Jazz·

114 768x1143 Px, 10.03.2020

Strassenbahnlinie 8 mit Cityway II 9242 in Roma Trastevere. (24.02.2020)
Strassenbahnlinie 8 mit Cityway II 9242 in Roma Trastevere. (24.02.2020)
Herbert Graf



Strassenbahnlinie 8 mit Cityway II 9242 in Roma Trastevere. (24.02.2020)
Strassenbahnlinie 8 mit Cityway II 9242 in Roma Trastevere. (24.02.2020)
Herbert Graf

Bahnbild? Ja, denn dieser heutige Radweg war einst Teil der Schmalspurbahn Mosbach - Mudau ex Kbs 321f. Der Abschnitt befindet sich kurz hinter der ehemaligen Überführung über die Bahnstrecke Neckarelz - Osterburken.  Mosbach den 9.3.2020
Bahnbild? Ja, denn dieser heutige Radweg war einst Teil der Schmalspurbahn Mosbach - Mudau ex Kbs 321f. Der Abschnitt befindet sich kurz hinter der ehemaligen Überführung über die Bahnstrecke Neckarelz - Osterburken. Mosbach den 9.3.2020
Andreas Strobel

Deutschland / Schmalspurbahnen / Mosbach - Mudau, ExKbs 321f

187 1200x800 Px, 10.03.2020

Teilansicht der Bieberklingenbrücke der Schmalspurbahn Mosbach - Mudau. Leider kann man die Brücke bei Lohrbach nur in der winterlichen Vegetationsphase ablichten.  Aber auch dann nur in Teilen. Lohrbach/Mühle den 9.3.2020
Teilansicht der Bieberklingenbrücke der Schmalspurbahn Mosbach - Mudau. Leider kann man die Brücke bei Lohrbach nur in der winterlichen Vegetationsphase ablichten. Aber auch dann nur in Teilen. Lohrbach/Mühle den 9.3.2020
Andreas Strobel

Deutschland / Schmalspurbahnen / Mosbach - Mudau, ExKbs 321f

209 1200x800 Px, 10.03.2020

Teilansicht der Bieberklingenbrücke bei Lohrbach  an der ehemaligen Schmalspurstrecke Mosbach-  Mudau.  Die Brücke besteht aus vier Teilen die auf drei Pfeilern ruht und heute den Radweg übers Tal führt. 9.3. 2020
Teilansicht der Bieberklingenbrücke bei Lohrbach an der ehemaligen Schmalspurstrecke Mosbach- Mudau. Die Brücke besteht aus vier Teilen die auf drei Pfeilern ruht und heute den Radweg übers Tal führt. 9.3. 2020
Andreas Strobel

Deutschland / Schmalspurbahnen / Mosbach - Mudau, ExKbs 321f

229 1200x800 Px, 10.03.2020

Blick auf dem Führerstand vom PRESS 772 345 während seiner Pause in Bergen/Rügen am 08.März 2020.
Blick auf dem Führerstand vom PRESS 772 345 während seiner Pause in Bergen/Rügen am 08.März 2020.
Mirko Schmidt

Reichsbahnatmosphäre im PRESS 772 345.Aufgenommen während des Aufenthalt in Bergen/Rügen am 08.März 2020.
Reichsbahnatmosphäre im PRESS 772 345.Aufgenommen während des Aufenthalt in Bergen/Rügen am 08.März 2020.
Mirko Schmidt

Nach Putbus wurde diese Gleisstopfmaschine gebracht.Aufgenommen am 08.März 2020.
Nach Putbus wurde diese Gleisstopfmaschine gebracht.Aufgenommen am 08.März 2020.
Mirko Schmidt

Der nächste Neuzugang bei der ODEG an der Ostseeküste ist der 4746 303 den ich,am 08.März 2020,in Bergen/Rügen fotografierte.
Der nächste Neuzugang bei der ODEG an der Ostseeküste ist der 4746 303 den ich,am 08.März 2020,in Bergen/Rügen fotografierte.
Mirko Schmidt

628 165  Szajol  07.10.19
628 165 Szajol 07.10.19
Hansjörg Brutzer

628 165  Szajol  07.10.19
628 165 Szajol 07.10.19
Hansjörg Brutzer

628 165  Szajol  09.10.19
628 165 Szajol 09.10.19
Hansjörg Brutzer

RhB, B, 573O4, 22.02.2020, Filisur
RhB, B, 573O4, 22.02.2020, Filisur
Kurt Greul

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

134 1200x800 Px, 10.03.2020

RhB, B, 574O4, 22.02.2020, Filisur
RhB, B, 574O4, 22.02.2020, Filisur
Kurt Greul

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

123 1200x800 Px, 10.03.2020

RhB, Ge 4/4 III, 644, 22.02.2020, Filisur
RhB, Ge 4/4 III, 644, 22.02.2020, Filisur
Kurt Greul

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 III

131 1200x800 Px, 10.03.2020

x206 + 113, Davia, 326, 19.08.2005.
x206 + 113, Davia, 326, 19.08.2005.
Christian Wenger

x206 + 113, Sainte Restitude, 319, 20.08.2005.
x206 + 113, Sainte Restitude, 319, 20.08.2005.
Christian Wenger

In den letzten Januar-Tagen traf der oft beschriebene Winter-Frühling-Kontrast an der Bernina-Bahn in besonderer Weise zu. ABe 55 (und 56) mit Regio nach St. Moritz in der Station Ospizio Bernina am 28.1.20.
In den letzten Januar-Tagen traf der oft beschriebene Winter-Frühling-Kontrast an der Bernina-Bahn in besonderer Weise zu. ABe 55 (und 56) mit Regio nach St. Moritz in der Station Ospizio Bernina am 28.1.20.
Hermann-Josef Weirich

Dieselbe Komposition einen Tag später in Le Prese, wo die Bernina-Bahn zur Straßenbahn wird. (ABe 55 und 56 mit Regio nach St. Moritz, kurz nach der Abfahrt in Le Prese, 29.1.20
Dieselbe Komposition einen Tag später in Le Prese, wo die Bernina-Bahn zur Straßenbahn wird. (ABe 55 und 56 mit Regio nach St. Moritz, kurz nach der Abfahrt in Le Prese, 29.1.20
Hermann-Josef Weirich

Auch am Kreisviadukt von Brusion war am 29.1. schon der Frühling zu ahnen. ABe 56 und 55 mit Regio nach Tirano; im Hintergrund der Ort Brusio.)
Auch am Kreisviadukt von Brusion war am 29.1. schon der Frühling zu ahnen. ABe 56 und 55 mit Regio nach Tirano; im Hintergrund der Ort Brusio.)
Hermann-Josef Weirich

ABe 3509 mit Regio Tirano - St. Moritz bei der Einfahrt in die Station Mrteratsch (1.2.20).
ABe 3509 mit Regio Tirano - St. Moritz bei der Einfahrt in die Station Mrteratsch (1.2.20).
Hermann-Josef Weirich

ABe 47 dient in Poschiavo als Rangierfahrzeug. Aufnahme (aus dem Zug) vom 31.1.20.
ABe 47 dient in Poschiavo als Rangierfahrzeug. Aufnahme (aus dem Zug) vom 31.1.20.
Hermann-Josef Weirich

Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen -

1983 wurde die erste Straßenbahn-Neubaustrecke in Freiburg eröffnet. Seither wurde das Netz ständig erweitert. Die erste neue Strecke hatte ihren Ausgangspunkt an der Haltestelle Staatstheater. Von der bestehenden Strecke in der Bertoldstraße wurde eine Rampe hinauf zu einer Brücke über die Gleise hinweg geschaffen und damit die Stadtteile Stühlinger und Betzenhausen auf direktem Weg mit der Innenstadt verbunden. Im Hintergrund der Aufnahme ist die Rampe erkennbar.

07.10.2019 (M)
Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen - 1983 wurde die erste Straßenbahn-Neubaustrecke in Freiburg eröffnet. Seither wurde das Netz ständig erweitert. Die erste neue Strecke hatte ihren Ausgangspunkt an der Haltestelle Staatstheater. Von der bestehenden Strecke in der Bertoldstraße wurde eine Rampe hinauf zu einer Brücke über die Gleise hinweg geschaffen und damit die Stadtteile Stühlinger und Betzenhausen auf direktem Weg mit der Innenstadt verbunden. Im Hintergrund der Aufnahme ist die Rampe erkennbar. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

155 1200x807 Px, 10.03.2020

Über den Hauptbahnhof in den Freiburger Westen -

Blick von der Stühlinger Brücke hinunter in die Bertoldstraße. 

18.09.2010 (M)
Über den Hauptbahnhof in den Freiburger Westen - Blick von der Stühlinger Brücke hinunter in die Bertoldstraße. 18.09.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

148 743x1024 Px, 10.03.2020

Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen -

Ein GT8Z-Straßenbahn auf der Rampe zur Stühlinger Brücke.

18.09.2010 (M)
Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen - Ein GT8Z-Straßenbahn auf der Rampe zur Stühlinger Brücke. 18.09.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

159  1 740x1024 Px, 10.03.2020

Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen -

Direkt über den Bahnsteiggleisen des Hauptbahnhofes befindet sich die Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof in Hochlage auf der Stühlinger Brücke. Von hier gibt es direkte Abgänge zu den Bahnsteigen. Vor dem Ausbau wurde der Hauptbahnhof über die Bertoldstraße und Bismarckstraße erreicht.

18.09.2010 (M)
Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen - Direkt über den Bahnsteiggleisen des Hauptbahnhofes befindet sich die Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof in Hochlage auf der Stühlinger Brücke. Von hier gibt es direkte Abgänge zu den Bahnsteigen. Vor dem Ausbau wurde der Hauptbahnhof über die Bertoldstraße und Bismarckstraße erreicht. 18.09.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

171 1200x822 Px, 10.03.2020

Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen -

Eine Combino-Tram fährt die westliche Rampe zur Stühlinger Brücke hoch und wird gleich die Haltestelle Hauptbahnhof erreichen. Im Hintergrund die Herz-Jesu-Kirche im Stühlinger.

11.05.2006 (M)
Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen - Eine Combino-Tram fährt die westliche Rampe zur Stühlinger Brücke hoch und wird gleich die Haltestelle Hauptbahnhof erreichen. Im Hintergrund die Herz-Jesu-Kirche im Stühlinger. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

179  1 1056x908 Px, 10.03.2020

Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen -

Die Combino-Tram wird gleich die Rampe hinabrollen in Richtung Stühlinger.

11.05.2006 (M)
Über den Hauptbahnhof hinweg in den Freiburger Westen - Die Combino-Tram wird gleich die Rampe hinabrollen in Richtung Stühlinger. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

144 1200x803 Px, 10.03.2020

Der  Kusttram  verlässt die Haltestelle Blankenberge-Pier am 8. März 2020.
Der "Kusttram" verlässt die Haltestelle Blankenberge-Pier am 8. März 2020.
Philippe Godart

Doppeltraktion, mit den Re 4/4 II 11143 und 11146 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 24.02.2020.
Doppeltraktion, mit den Re 4/4 II 11143 und 11146 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 24.02.2020.
Markus Wagner

Bt 50 85 26-94 901-3 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 24.02.2020.
Bt 50 85 26-94 901-3 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 24.02.2020.
Markus Wagner

RABe 511 042 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 24.02.2020.
RABe 511 042 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 24.02.2020.
Markus Wagner

Lok 186 150-9 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 28.02.2020.
Lok 186 150-9 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 28.02.2020.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 187 008-8 und 187 005-4 wird in der Abstellanlage beim badischen Bahnhof abgestellt. Die Aufnahme stammt vom 28.02.2020.
Doppeltraktion, mit den Loks 187 008-8 und 187 005-4 wird in der Abstellanlage beim badischen Bahnhof abgestellt. Die Aufnahme stammt vom 28.02.2020.
Markus Wagner

Die Re 4/4 II 421 393 mit Baujahr 1985 wurde in den letzten Wochen im SBB-Werk in Bellinzona frisch revidiert und mit neuem, elegantem TEE-Anstrich wieder an TR Trans Rail AG übergeben. Aufnahme vom 09.03.2020.
Die Re 4/4 II 421 393 mit Baujahr 1985 wurde in den letzten Wochen im SBB-Werk in Bellinzona frisch revidiert und mit neuem, elegantem TEE-Anstrich wieder an TR Trans Rail AG übergeben. Aufnahme vom 09.03.2020.
Markus Wagner

Am 27.5.2019 gab es eine Weichenstörung in Rheydt Hbf an einer frisch eingebauten Weiche, so das ein Abzweigen von Gleis 3 aus in den Odenkirchener Abzweig nicht möglich war, der neue Weichenantrieb war damals defekt. So musste der RE4 nach Dortmund nach Gleis 3 umgeleitet werden, da Gleis 2 vom RB27 nach Koblenz belegt war.
Am 27.5.2019 gab es eine Weichenstörung in Rheydt Hbf an einer frisch eingebauten Weiche, so das ein Abzweigen von Gleis 3 aus in den Odenkirchener Abzweig nicht möglich war, der neue Weichenantrieb war damals defekt. So musste der RE4 nach Dortmund nach Gleis 3 umgeleitet werden, da Gleis 2 vom RB27 nach Koblenz belegt war.
Andreas Strobel

Zwei SBB CFF LEX RABe 522 auf der Fahrt von Annecy nach Coppet am Ende der bereits beschrieben Kehre bei St-Laurent, just beim Einfahrsignal (der Gegenrichtung) welches genau zwischen den beiden Zügen zu sehen ist. 

21. Februar 2020
Zwei SBB CFF LEX RABe 522 auf der Fahrt von Annecy nach Coppet am Ende der bereits beschrieben Kehre bei St-Laurent, just beim Einfahrsignal (der Gegenrichtung) welches genau zwischen den beiden Zügen zu sehen ist. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Kurz nach St-Laurent, in Fahrtrichtung la Roche sur Foron beschreibt die Strecke von Annecy nach Annemasse zur Bewältigung des Höhenunterschiedes eine offen Kehre von ca 240 °. Im Bild zwei SBB CFF LEX RABe 522 auf der Fahrt Richtung Coppet am Beginn der Einfahrt in die Kehre; im Hintergrund ist der Bahnhof von St-Laurent zu erahnen. 

21. Februar 2020
Kurz nach St-Laurent, in Fahrtrichtung la Roche sur Foron beschreibt die Strecke von Annecy nach Annemasse zur Bewältigung des Höhenunterschiedes eine offen Kehre von ca 240 °. Im Bild zwei SBB CFF LEX RABe 522 auf der Fahrt Richtung Coppet am Beginn der Einfahrt in die Kehre; im Hintergrund ist der Bahnhof von St-Laurent zu erahnen. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Praktisch an der selben Stelle befindet sich kurz darauf der Gegenzug, der TMR RABe 525 039 (UIC RABe 94 85 7252 039-4) auf der Fahrt nach Le Chable. 

9. Februar 2020
Praktisch an der selben Stelle befindet sich kurz darauf der Gegenzug, der TMR RABe 525 039 (UIC RABe 94 85 7252 039-4) auf der Fahrt nach Le Chable. 9. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick auf die zum Bahnhof von Sembrancher führenden Brücke mit einem TMR RABe 525 (Nina) auf der Fahrt von Le Châble nach Martigny.

9. Februar 2020
Ein Blick auf die zum Bahnhof von Sembrancher führenden Brücke mit einem TMR RABe 525 (Nina) auf der Fahrt von Le Châble nach Martigny. 9. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Nochmals die Steinbogenbrücke über den Riale di Mulitt, diesmal aus einem ganz anderen Blickwinkel: Auf der Brücke ein FART Centovalli Express auf der Fahrt nach Locarno. 

10. Okt. 2019
Nochmals die Steinbogenbrücke über den Riale di Mulitt, diesmal aus einem ganz anderen Blickwinkel: Auf der Brücke ein FART Centovalli Express auf der Fahrt nach Locarno. 10. Okt. 2019
Stefan Wohlfahrt

Ein FART ABe 4/6 hat als Regionalzug von Camedo nach Locarno auf einer Steinbogenbrücke den Riale di Mulitt überquert und wird in Kürze den Bahnhof von Intragna erreichen. 

10. Okt. 2019
Ein FART ABe 4/6 hat als Regionalzug von Camedo nach Locarno auf einer Steinbogenbrücke den Riale di Mulitt überquert und wird in Kürze den Bahnhof von Intragna erreichen. 10. Okt. 2019
Stefan Wohlfahrt

25. Juni 2016, In der Fahrzeughalle II des Nürnberger DB-Museums steht auch V36108.
25. Juni 2016, In der Fahrzeughalle II des Nürnberger DB-Museums steht auch V36108.
Jürgen Krause

04. Juni 2015 im Bahnhof Ebermannstadt der Dampfbahn Fränkische Schweiz. Die mit der eigenwilligen Kanzel ausgerüstete V36 123 rangiert.
04. Juni 2015 im Bahnhof Ebermannstadt der Dampfbahn Fränkische Schweiz. Die mit der eigenwilligen Kanzel ausgerüstete V36 123 rangiert.
Jürgen Krause

01. Mai 1988, die auf Hochglanz polierte V36 235 der Dampfbahn Fränkische Schweiz rangiert im Bahnhof Behringersmühle
01. Mai 1988, die auf Hochglanz polierte V36 235 der Dampfbahn Fränkische Schweiz rangiert im Bahnhof Behringersmühle
Jürgen Krause

Am 11. Juni 2016 im Bw Arnstadt. Diese V36 wurde 1940 mit der Fabriknummer 21340 bei der Maschinenbau und Bahnbedarfs AG (MBA), vormals Orenstein & Koppel, in Potsdam-Babelsberg gebaut und kam wahrscheinlich zuerst in der Heeres-Munitionsfabrik Wulfen zum Einsatz. 1945 ist sie von der Britischen Armee übernommen worden und leistete bis 1997 Verschiebedienste in verschiedenen Armee-Depots.
Am 11. Juni 2016 im Bw Arnstadt. Diese V36 wurde 1940 mit der Fabriknummer 21340 bei der Maschinenbau und Bahnbedarfs AG (MBA), vormals Orenstein & Koppel, in Potsdam-Babelsberg gebaut und kam wahrscheinlich zuerst in der Heeres-Munitionsfabrik Wulfen zum Einsatz. 1945 ist sie von der Britischen Armee übernommen worden und leistete bis 1997 Verschiebedienste in verschiedenen Armee-Depots.
Jürgen Krause

E94 088 der EZW stand bei den Märklintagen 2019 in Göppingen für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung. Aufnahme vom 13. September.
E94 088 der EZW stand bei den Märklintagen 2019 in Göppingen für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung. Aufnahme vom 13. September.
Laufradsatzlageröler

Am 5. Januar 2020 bespannte 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn den Dreikönigs-Sonderzug nach Gerstetten. Das Bild zeigt den Zug kurz nach Verlassen des Bahnhofs Geislingen am Fuße der Geislinger Steige.
Am 5. Januar 2020 bespannte 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn den Dreikönigs-Sonderzug nach Gerstetten. Das Bild zeigt den Zug kurz nach Verlassen des Bahnhofs Geislingen am Fuße der Geislinger Steige.
Laufradsatzlageröler

151 124-5 von SRI mit Schotterwagenzug (leer) bei Eimeldingen am 18.02.2020
151 124-5 von SRI mit Schotterwagenzug (leer) bei Eimeldingen am 18.02.2020
Wolfgang Kögel

145 074-1 DB als Tfzf durchfährt den Bahnhof Asperg auf der Bahnstrecke Stuttgart–Würzburg (Frankenbahn | KBS 780) Richtung Bietigheim-Bissingen.
Aufgenommen von der Lehenbrücke.
[26.9.2019 | 17:41 Uhr]
145 074-1 DB als Tfzf durchfährt den Bahnhof Asperg auf der Bahnstrecke Stuttgart–Würzburg (Frankenbahn | KBS 780) Richtung Bietigheim-Bissingen. Aufgenommen von der Lehenbrücke. [26.9.2019 | 17:41 Uhr]
Clemens Kral

Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand
Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt.
Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn.
Hier ein Blick auf die drei zugewachsenen Einfahrtsgleise des Markgröninger Bahnhofs.
[26.9.2019 | 18:10 Uhr]

Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren:
- http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm
- https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt. Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn. Hier ein Blick auf die drei zugewachsenen Einfahrtsgleise des Markgröninger Bahnhofs. [26.9.2019 | 18:10 Uhr] Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren: - http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm - https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Clemens Kral

Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand
Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt.
Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn.
Hier ein Blick auf das Streckengleis Richtung Möglingen.
[26.9.2019 | 18:11 Uhr]

Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren:
- http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm
- https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt. Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn. Hier ein Blick auf das Streckengleis Richtung Möglingen. [26.9.2019 | 18:11 Uhr] Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren: - http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm - https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Clemens Kral

Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand
Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt.
Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn.
Hier ein Blick auf das Bahnsteiggleis am ehemaligen Empfangsgebäude, das heute unter Denkmalschutz steht und in Privatbesitz ist.
[26.9.2019 | 18:17 Uhr]

Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren:
- http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm
- https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt. Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn. Hier ein Blick auf das Bahnsteiggleis am ehemaligen Empfangsgebäude, das heute unter Denkmalschutz steht und in Privatbesitz ist. [26.9.2019 | 18:17 Uhr] Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren: - http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm - https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Clemens Kral

Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand
Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt.
Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn.
Hier ein Blick auf das Streckenende unmittelbar hinter dem Bahnsteig. Rechts der Gleise hat sich mittlerweile ein Automobilhändler angesiedelt.
[26.9.2019 | 18:18 Uhr]

Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren:
- http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm
- https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt. Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn. Hier ein Blick auf das Streckenende unmittelbar hinter dem Bahnsteig. Rechts der Gleise hat sich mittlerweile ein Automobilhändler angesiedelt. [26.9.2019 | 18:18 Uhr] Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren: - http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm - https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Clemens Kral

Durchs Grün:
Ein DT 8 der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) als U15 von Stammheim nach Ruhbank (Fernsehturm) fährt seiner Endhaltestelle entgegen.
Aufgenommen von der Aussichtsplattform des Fernsehturms Stuttgart.
[28.9.2019 | 14:10 Uhr]
Durchs Grün: Ein DT 8 der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) als U15 von Stammheim nach Ruhbank (Fernsehturm) fährt seiner Endhaltestelle entgegen. Aufgenommen von der Aussichtsplattform des Fernsehturms Stuttgart. [28.9.2019 | 14:10 Uhr]
Clemens Kral

93 85 4110 509-5 CH-DB DBpza 110.E am 08.03.2020 im Rostocker Hbf.
93 85 4110 509-5 CH-DB DBpza 110.E am 08.03.2020 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel

CargoUnit 401 Da-448 steht am 25 Februar 2020 in Rzepin.
CargoUnit 401 Da-448 steht am 25 Februar 2020 in Rzepin.
Leonardus Schrijvers

CargoUnit 401 Da-448 steht am 25 Februar 2020 in Rzepin.
CargoUnit 401 Da-448 steht am 25 Februar 2020 in Rzepin.
Leonardus Schrijvers

Am 25 Februar 2020 schleppt 186 243 ei8n Kesselwagenzug durch Rzepin.
Am 25 Februar 2020 schleppt 186 243 ei8n Kesselwagenzug durch Rzepin.
Leonardus Schrijvers

MRCE Söldner X4E-622 treft am 25 Februar 2020 mit der Berlin-Warszawa Express in Rzepin ein. Wegen Mangel an Tauri hat PKPIC einige Vectronen angemietet.
MRCE Söldner X4E-622 treft am 25 Februar 2020 mit der Berlin-Warszawa Express in Rzepin ein. Wegen Mangel an Tauri hat PKPIC einige Vectronen angemietet.
Leonardus Schrijvers

CTL/MRCE 189 457 verlässt mit ein Kesselwagenzug Rzepin am 25 Februar 2020 für die Richtung Wroclaw.
CTL/MRCE 189 457 verlässt mit ein Kesselwagenzug Rzepin am 25 Februar 2020 für die Richtung Wroclaw.
Leonardus Schrijvers

DB 445 053 steht am 20 Februar 2020 in Würzburg Hbf.
DB 445 053 steht am 20 Februar 2020 in Würzburg Hbf.
Leonardus Schrijvers

RNV Düwag Hängerzug 1018+1058 am 01.03.20 in Mannheim bei einer Sonderfahrt
RNV Düwag Hängerzug 1018+1058 am 01.03.20 in Mannheim bei einer Sonderfahrt
Daniel Oster

Graz. Ein Motiv, welches wohl in absehbarer Zukunft der
Vergangenheit angehören wird: Zwei ÖBB Steuerwagen
bei einem Treffen im Grazer Hauptbahnhof. Da viele Bundesländer mittlerweile
auf diese Wägen verzichten und durch Desiro ML ersetzt
werden, befinden sich sehr viele Garnituren in der Steiermark bzw. 
Raum Graz. Hier verzichtet man nicht auf die alten
Garnituren, ganz im Gegenteil. Am 10.03.2020 konnte man
eine solche Begegnung am Grazer Hauptbahnhof ablichten:
Links der Intercity nach Innsbruck, rechts ein Regionalexpress
nach Fehring. Der rechte Steuerwagen ist ein Zwitter, was
nicht mehr bedeutet, als das er vorne eine Wortmarke hat
(neues Logo) und seitlich ein Pflatsch (altes Logo).
Graz. Ein Motiv, welches wohl in absehbarer Zukunft der Vergangenheit angehören wird: Zwei ÖBB Steuerwagen bei einem Treffen im Grazer Hauptbahnhof. Da viele Bundesländer mittlerweile auf diese Wägen verzichten und durch Desiro ML ersetzt werden, befinden sich sehr viele Garnituren in der Steiermark bzw. Raum Graz. Hier verzichtet man nicht auf die alten Garnituren, ganz im Gegenteil. Am 10.03.2020 konnte man eine solche Begegnung am Grazer Hauptbahnhof ablichten: Links der Intercity nach Innsbruck, rechts ein Regionalexpress nach Fehring. Der rechte Steuerwagen ist ein Zwitter, was nicht mehr bedeutet, als das er vorne eine Wortmarke hat (neues Logo) und seitlich ein Pflatsch (altes Logo).
Armin Ademovic

Graz. Die 1144 256 war am 10.03.2020 für Verschubarbeiten
am Grazer Hauptbahnhof zuständig.
Graz. Die 1144 256 war am 10.03.2020 für Verschubarbeiten am Grazer Hauptbahnhof zuständig.
Armin Ademovic

Graz. Der ÖBB 5022 059, welcher zuvor von einem Abstellgleis
nördlich des Hauptbahnhofes kam, wartet hier auf die S3,
welche aus Fehring kommt, um in ca. 15 Minuten wieder nach
Fehring zurückzukehren.
Graz. Der ÖBB 5022 059, welcher zuvor von einem Abstellgleis nördlich des Hauptbahnhofes kam, wartet hier auf die S3, welche aus Fehring kommt, um in ca. 15 Minuten wieder nach Fehring zurückzukehren.
Armin Ademovic

Graz. Railjet 653 bzw. 8090 741 fuhr am 10.03.2020 Richtung
Wien Flughafen, hier kurz vor der Abfahrt im Grazer Hauptbahnhof.
Graz. Railjet 653 bzw. 8090 741 fuhr am 10.03.2020 Richtung Wien Flughafen, hier kurz vor der Abfahrt im Grazer Hauptbahnhof.
Armin Ademovic

Güterzug von SBB CARGO INTERNATIONAL mit Doppeltraktion Vectron rot bei Roggwil am 8. März 2020. An der Spitze dieses Zuges eingereiht ist die 193 467.
Foto: Walter Ruetsch
Güterzug von SBB CARGO INTERNATIONAL mit Doppeltraktion Vectron rot bei Roggwil am 8. März 2020. An der Spitze dieses Zuges eingereiht ist die 193 467. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Güterzug von SBB CARGO INTERNATIONAL mit blauer Vectron 193 516 anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Wohlen am 7. März 2020.
Foto: Walter Ruetsch
Güterzug von SBB CARGO INTERNATIONAL mit blauer Vectron 193 516 anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Wohlen am 7. März 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Vereinzelt stehen auch noch Re 10/10 im Dienste von SBB CARGO INTERNATIONAL.
Am 8. März 2020 konnte die Re 620 080-2  MÖHLIN  mit nur noch einem Wappen bei Roggwil abgelichtet werden. Eigentlich sehr schade. Was sind das für Bahnfreunde die Wappen klauen?
Für Bahnfotografen auch schon da gewesen, da die Ae 6/6 vor Jahren während den letzten Betriebsjahren auch ohne Wappen im Einsatz standen.
Foto: Walter Ruetsch
Vereinzelt stehen auch noch Re 10/10 im Dienste von SBB CARGO INTERNATIONAL. Am 8. März 2020 konnte die Re 620 080-2 "MÖHLIN" mit nur noch einem Wappen bei Roggwil abgelichtet werden. Eigentlich sehr schade. Was sind das für Bahnfreunde die Wappen klauen? Für Bahnfotografen auch schon da gewesen, da die Ae 6/6 vor Jahren während den letzten Betriebsjahren auch ohne Wappen im Einsatz standen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Güterzug von SBB CARGO mit der grünen Re 430 364-0 auf der Fahrt zwischen Wangen an der Aare und Niederbipp am 6. März 2020.
Foto: Walter Ruetsch
Güterzug von SBB CARGO mit der grünen Re 430 364-0 auf der Fahrt zwischen Wangen an der Aare und Niederbipp am 6. März 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch





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