bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2020:

215 017 und 215 025 am 22.02.2020 am Bahnhof Darmstadt-Eberstadt beim Bauzugdienst - Erneuerung Oberbau von Gleis 2. Die Loks sind offensichtlich frisch überholt und glänzen in frischem Lack. Die Radsätze sind ebenfalls kaum verrostet oder verdreckt.
215 017 und 215 025 am 22.02.2020 am Bahnhof Darmstadt-Eberstadt beim Bauzugdienst - Erneuerung Oberbau von Gleis 2. Die Loks sind offensichtlich frisch überholt und glänzen in frischem Lack. Die Radsätze sind ebenfalls kaum verrostet oder verdreckt.
Thomas Krause

11.06.2017: Dies sind die letzten Reste des alten Bahnhofs Darmstadt-Eberstadt. Der Bahnhof wird grundlegend saniert und besonders die sehr niedrige Lage des Bahnsteigs angehoben.
11.06.2017: Dies sind die letzten Reste des alten Bahnhofs Darmstadt-Eberstadt. Der Bahnhof wird grundlegend saniert und besonders die sehr niedrige Lage des Bahnsteigs angehoben.
Thomas Krause

Am 18.05.2017 durchfährt ein ÖBB-IC mit einem Taurus am Zugschluß den alten Bahnhof Darmstadt-Eberstadt. Dies ist mein letztes Foto des alten Stationsgebäudes, im Juni 2017 begann der vollständige Abriß (siehe anderes Bild vom mir). Man erkennt schön die sehr niedrige Lage des Hausbahsteigs zum Gleis.
Am 18.05.2017 durchfährt ein ÖBB-IC mit einem Taurus am Zugschluß den alten Bahnhof Darmstadt-Eberstadt. Dies ist mein letztes Foto des alten Stationsgebäudes, im Juni 2017 begann der vollständige Abriß (siehe anderes Bild vom mir). Man erkennt schön die sehr niedrige Lage des Hausbahsteigs zum Gleis.
Thomas Krause

411 013-6 | Hirschaid | 25.05.2012 | ICE 1609, Warnemünde - München
411 013-6 | Hirschaid | 25.05.2012 | ICE 1609, Warnemünde - München
Thomas J. Konz

DeltaRail bei Rangiertätigkeiten mit der Voith Gravita 10 BB (NVR: 92 80 1261 006-1 D-NRAIL) am 16.03.20 Bf. Frankfurt/Oder.
DeltaRail bei Rangiertätigkeiten mit der Voith Gravita 10 BB (NVR: 92 80 1261 006-1 D-NRAIL) am 16.03.20 Bf. Frankfurt/Oder.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D]  193 360  [NVR-Nummer: 91 80 6193 360-5 D-DB] bei der Durchfahrt Bf. Frankfurt/Oder 16.03.20.
DB Cargo AG [D] "193 360" [NVR-Nummer: 91 80 6193 360-5 D-DB] bei der Durchfahrt Bf. Frankfurt/Oder 16.03.20.
Lothar Stöckmann

051 425   Im Bhf.
051 425 Im Bhf.
Werner Brutzer


Durch Freiburg-Weingarten nach Haid -

Zusammen mit der Verlängerung nach Landwasser ging am 14. Juni 1985 der kurzer Abzweig vom Runzmattenweg zur Haltestelle Bissierstraße in Betrieb. Eine Gt8Z-Straßenbahn verlässt niveaufrei die Ost-West-Strecke westlich der Haltestelle Runzmattenweg.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Weingarten nach Haid - Zusammen mit der Verlängerung nach Landwasser ging am 14. Juni 1985 der kurzer Abzweig vom Runzmattenweg zur Haltestelle Bissierstraße in Betrieb. Eine Gt8Z-Straßenbahn verlässt niveaufrei die Ost-West-Strecke westlich der Haltestelle Runzmattenweg. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

183 1200x802 Px, 17.03.2020

Durch Freiburg-Weingarten nach Haid -

Die erste Haltestelle an der Strecke war bis 1994 auch die Endhaltestelle dieses Abzweiges. Insgesamt gibt es vier Bahnsteiggleise, ein Bahnsteig liegt am Gleis der Wendeschleife.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Weingarten nach Haid - Die erste Haltestelle an der Strecke war bis 1994 auch die Endhaltestelle dieses Abzweiges. Insgesamt gibt es vier Bahnsteiggleise, ein Bahnsteig liegt am Gleis der Wendeschleife. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

181 1200x795 Px, 17.03.2020

Durch Freiburg-Weingarten nach Haid -

Die Verlängerung bis 'Haid Munzinger Straße' mit fünf Haltestellen wurde am 26. März 1994 in Betrieb genommen. Blick von der Haltestelle Bissierstraße auf die Strecke in südöstlicher Seitenlage zu der Hauptverkehrsstraße Berliner Allee.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Weingarten nach Haid - Die Verlängerung bis 'Haid Munzinger Straße' mit fünf Haltestellen wurde am 26. März 1994 in Betrieb genommen. Blick von der Haltestelle Bissierstraße auf die Strecke in südöstlicher Seitenlage zu der Hauptverkehrsstraße Berliner Allee. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

150 1200x800 Px, 17.03.2020

Durch Freiburg-Weingarten nach Haid -

Nach Überquerung der Dreisam und dem Autobahnzubringer Mitte verlässt die Straßenbahntrasse die Berliner Allee und führt über eine Rampe hinunter in das Wohngebiet Weingarten.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Weingarten nach Haid - Nach Überquerung der Dreisam und dem Autobahnzubringer Mitte verlässt die Straßenbahntrasse die Berliner Allee und führt über eine Rampe hinunter in das Wohngebiet Weingarten. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

170 1200x807 Px, 17.03.2020

Durch Freiburg-Weingarten nach Haid -

Das Wohngebiet Weingarten wird im Gegensatz zu Landwasser von der Straßenbahn recht zentral durchfahren entlang der Straße 'Binsengrün.' Im Bild die Haltestelle Rohrgraben.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Weingarten nach Haid - Das Wohngebiet Weingarten wird im Gegensatz zu Landwasser von der Straßenbahn recht zentral durchfahren entlang der Straße 'Binsengrün.' Im Bild die Haltestelle Rohrgraben. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

172 1200x804 Px, 17.03.2020

185 062-7 DB kommt mit einem Kesselzug aus Stendell und fährt Richtung Angermünde.
Hier Bahnhof Schönermark (bei Passow).
16/03/2020
185 062-7 DB kommt mit einem Kesselzug aus Stendell und fährt Richtung Angermünde. Hier Bahnhof Schönermark (bei Passow). 16/03/2020
Niko Lüdke

DB 101080-0 passiert am 29.04.2007 um 15.46 Uhr mit einem Intercity in Richtung Münster das Stellwerk im Bahnhof Hasbergen.
DB 101080-0 passiert am 29.04.2007 um 15.46 Uhr mit einem Intercity in Richtung Münster das Stellwerk im Bahnhof Hasbergen.
Gerd Hahn

DB 120141-7 passiert am 29.4.2007 um 16.43 Uhr mit einem Intercity in Richtung Münster das Stellwerk im Bahnhof Hasbergen.
DB 120141-7 passiert am 29.4.2007 um 16.43 Uhr mit einem Intercity in Richtung Münster das Stellwerk im Bahnhof Hasbergen.
Gerd Hahn

Die Museumslokomotive V 200033 der Museums Eisenbahn Hamm kam am 29.4.2007 um 15.54 Uhr solo in Richtung Münster fahrend durch den Bahnhof Hasbergen.
Die Museumslokomotive V 200033 der Museums Eisenbahn Hamm kam am 29.4.2007 um 15.54 Uhr solo in Richtung Münster fahrend durch den Bahnhof Hasbergen.
Gerd Hahn

SŽ 312-139 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /19.2.2020
SŽ 312-139 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /19.2.2020
Franci Vuk

Captrain / Dortmunder Eisenbahn 402 (275 903) // Hamm (Westfalen); Anschlussgleis zum Hafen // 22. Mai 2018
Captrain / Dortmunder Eisenbahn 402 (275 903) // Hamm (Westfalen); Anschlussgleis zum Hafen // 22. Mai 2018
Paul Zimmer

Kesselzug mit 186 435-4 der Railpool GmbH, vermietet an die HSL Logistik GmbH (HSL), durchfährt den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) Richtung Biederitz.
[17.10.2019 | 14:16 Uhr]
Kesselzug mit 186 435-4 der Railpool GmbH, vermietet an die HSL Logistik GmbH (HSL), durchfährt den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) Richtung Biederitz. [17.10.2019 | 14:16 Uhr]
Clemens Kral

Schüttgutzug mit 187 318-1  In Thüringen zu Hause. In Europa unterwegs.  der Raildox GmbH & Co. KG durchfährt im einheitlichen Blau den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) Richtung Magdeburg-Neustadt.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2.
[17.10.2019 | 14:22 Uhr]
Schüttgutzug mit 187 318-1 "In Thüringen zu Hause. In Europa unterwegs." der Raildox GmbH & Co. KG durchfährt im einheitlichen Blau den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) Richtung Magdeburg-Neustadt. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2. [17.10.2019 | 14:22 Uhr]
Clemens Kral

146 018-7 der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) als RE 16359 (RE8) von Magdeburg Hbf nach Halle(Saale)Hbf, ersatzweise für den RE30 wegen der Bauarbeiten im Bahnhof Köthen im Zeitraum vom 9.6. bis zum 14.12.2019, verlässt den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201).
[17.10.2019 | 14:23 Uhr]
146 018-7 der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) als RE 16359 (RE8) von Magdeburg Hbf nach Halle(Saale)Hbf, ersatzweise für den RE30 wegen der Bauarbeiten im Bahnhof Köthen im Zeitraum vom 9.6. bis zum 14.12.2019, verlässt den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201). [17.10.2019 | 14:23 Uhr]
Clemens Kral

182 011-7 (Siemens ES64U2) von DB Regio Nordost als RE 3120 (RE1) von Frankfurt(Oder) nach Magdeburg Hbf steht im Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201).
[17.10.2019 | 14:32 Uhr]
182 011-7 (Siemens ES64U2) von DB Regio Nordost als RE 3120 (RE1) von Frankfurt(Oder) nach Magdeburg Hbf steht im Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201). [17.10.2019 | 14:32 Uhr]
Clemens Kral

Autotransportzug mit 185 581-6 der Macquarie European Rail Ltd, vermietet an die ITL Eisenbahngesellschaft mbH (ITL), durchfährt den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) Richtung Magdeburg-Neustadt.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2.
[17.10.2019 | 14:44 Uhr]
Autotransportzug mit 185 581-6 der Macquarie European Rail Ltd, vermietet an die ITL Eisenbahngesellschaft mbH (ITL), durchfährt den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) Richtung Magdeburg-Neustadt. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2. [17.10.2019 | 14:44 Uhr]
Clemens Kral

Hochbordwagenzug mit der zum Aufnahmezeitpunkt erst ca. zwei Monaten alten 187 420-5 der Erfurter Bahnservice GmbH (EBS), mit Werbung für Mineraldünger der K+S AG, durchfährt den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) Richtung Magdeburg-Neustadt.
[17.10.2019 | 14:48 Uhr]
Hochbordwagenzug mit der zum Aufnahmezeitpunkt erst ca. zwei Monaten alten 187 420-5 der Erfurter Bahnservice GmbH (EBS), mit Werbung für Mineraldünger der K+S AG, durchfährt den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) Richtung Magdeburg-Neustadt. [17.10.2019 | 14:48 Uhr]
Clemens Kral

Was, so groß ist die?

So ähnlich titelte eine Zeitung als der Stadtbahnwagen DT8 das erste mal durch die Stadt fuhr. Der GT4 wirkt da schon recht zierlich dagegen. Heute erscheint ein in Einfach-Traktion verkehrender Doppeltriebwagen klein im Vergleich zu einem Doppeltraktionszug.

Die Aufnahme wurde vielleicht 1987/88 aufgenommen. Die Stadtbahnwagen waren noch recht neu im Stadtbild, die Linien 1 und 14 wurden 1986 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt (die Linie 3 auf den Fildern ab 1985). Der Mischbetrieb auf dreischienigem Gleis war über viele Jahre bis 2007 auf vielen Strecken Standard. Mit dem Ausbau wurde dieser immer weniger. Anfangs musste an vielen Haltestellen noch über die Klapptrittstufen eingestiegen werden, aber nach und nach wurden an allen Haltestellen Hochbahnstiege errichtet. 2010 war man durchgängig fertig.

Der Stadtbahnwagen ist eine Weiterentwicklung des zuvor für Stuttgart geplanten U-Bahn-Zuges. Ende der Anfang der 1970iger Jahre wollte man entlang der Talquerlinie Feuerbach - Hbf - Möhringen eine echte U-Bahnstrecke mit Stromschiene bauen, die Haltestellen am Hauptbahnhof oder am Schloßplatz hatten schon teilweise Hochbahnsteige. Die maximale Zuglänge wäre wie in München 120 Meter gewesen. Die Stationslänge ließ es dann auch zu neben dem GT4 auch noch einen 80 Meter langen Stadtbahnzug an getrennten Bahnsteigen hintereinander halten zu lassen. Die U-Bahnpläne wurden dann an die Finanzierbarkeit angepasst und es wurde das System Stadtbahn geboren. Die stadtverträgliche Niederflurtechnik war damals noch nicht in Sicht.

Die Aufnahme stammt aus meiner Anfangszeit in der Bahnfotografie. Robert Schwandl, der Herausgeber und teilweise auch Autor zahlreicher Nahverkehrsbücher und der Betreiber der Website (http://www.urbanrail.net/news.htm) hat meine Bilder von damals zur Vorbereitung seines 'Stuttgart Stadtbahn Album' eingescannt und diese CDs sind mir kürzlich wieder in die Hände gefallen. 

Das Bild zeigt die Begegnung einer Straßenbahn der Linie 2 mit einer Stadtbahn der Linie 14 an der Haltestelle Berliner Platz/Hohe Straße. Die Stadtbahnliniennummern erhielten übrigens erst ab 1989 das 'U' vorgestellt.

Scan vom Farbnegativ, aufgenommen zwischen 1987 und 1989 (M)
Was, so groß ist die? So ähnlich titelte eine Zeitung als der Stadtbahnwagen DT8 das erste mal durch die Stadt fuhr. Der GT4 wirkt da schon recht zierlich dagegen. Heute erscheint ein in Einfach-Traktion verkehrender Doppeltriebwagen klein im Vergleich zu einem Doppeltraktionszug. Die Aufnahme wurde vielleicht 1987/88 aufgenommen. Die Stadtbahnwagen waren noch recht neu im Stadtbild, die Linien 1 und 14 wurden 1986 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt (die Linie 3 auf den Fildern ab 1985). Der Mischbetrieb auf dreischienigem Gleis war über viele Jahre bis 2007 auf vielen Strecken Standard. Mit dem Ausbau wurde dieser immer weniger. Anfangs musste an vielen Haltestellen noch über die Klapptrittstufen eingestiegen werden, aber nach und nach wurden an allen Haltestellen Hochbahnstiege errichtet. 2010 war man durchgängig fertig. Der Stadtbahnwagen ist eine Weiterentwicklung des zuvor für Stuttgart geplanten U-Bahn-Zuges. Ende der Anfang der 1970iger Jahre wollte man entlang der Talquerlinie Feuerbach - Hbf - Möhringen eine echte U-Bahnstrecke mit Stromschiene bauen, die Haltestellen am Hauptbahnhof oder am Schloßplatz hatten schon teilweise Hochbahnsteige. Die maximale Zuglänge wäre wie in München 120 Meter gewesen. Die Stationslänge ließ es dann auch zu neben dem GT4 auch noch einen 80 Meter langen Stadtbahnzug an getrennten Bahnsteigen hintereinander halten zu lassen. Die U-Bahnpläne wurden dann an die Finanzierbarkeit angepasst und es wurde das System Stadtbahn geboren. Die stadtverträgliche Niederflurtechnik war damals noch nicht in Sicht. Die Aufnahme stammt aus meiner Anfangszeit in der Bahnfotografie. Robert Schwandl, der Herausgeber und teilweise auch Autor zahlreicher Nahverkehrsbücher und der Betreiber der Website (http://www.urbanrail.net/news.htm) hat meine Bilder von damals zur Vorbereitung seines 'Stuttgart Stadtbahn Album' eingescannt und diese CDs sind mir kürzlich wieder in die Hände gefallen. Das Bild zeigt die Begegnung einer Straßenbahn der Linie 2 mit einer Stadtbahn der Linie 14 an der Haltestelle Berliner Platz/Hohe Straße. Die Stadtbahnliniennummern erhielten übrigens erst ab 1989 das 'U' vorgestellt. Scan vom Farbnegativ, aufgenommen zwischen 1987 und 1989 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

17. Mai 2011, Ein Lokzug mit zwei Lokomotiven der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH (MEG) fährt durch Kronach in Richtung Lichtenfels. MEG 802, die ehemalige DR 156 002 (Letzte Neuentwickling der DDR bei LEW Hennigsdorf) führt, angehängt ist MEG 601, ex DR 143 179.
17. Mai 2011, Ein Lokzug mit zwei Lokomotiven der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH (MEG) fährt durch Kronach in Richtung Lichtenfels. MEG 802, die ehemalige DR 156 002 (Letzte Neuentwickling der DDR bei LEW Hennigsdorf) führt, angehängt ist MEG 601, ex DR 143 179.
Jürgen Krause

13. September 2012, Ein Silowagenzug fährt bei Johannisthal in Richtung Saalfeld. Lok MEG 802 ist ex DR 156 002 (LEW 1991/20005), die 2.Lok war MEG 604, ex DR 143 257 (LEW 1987/20140).
13. September 2012, Ein Silowagenzug fährt bei Johannisthal in Richtung Saalfeld. Lok MEG 802 ist ex DR 156 002 (LEW 1991/20005), die 2.Lok war MEG 604, ex DR 143 257 (LEW 1987/20140).
Jürgen Krause

02. Juli 2011, im ehemaligen Bw Halle P fand das leider völlig verregnete  Sommerfest des DB-Museums  statt. Auch das Instandsetzungswerk Halle konnte besichtigt werden. Dort standen auch 156 004 (804 der MEG) und 112 156.
02. Juli 2011, im ehemaligen Bw Halle P fand das leider völlig verregnete "Sommerfest des DB-Museums" statt. Auch das Instandsetzungswerk Halle konnte besichtigt werden. Dort standen auch 156 004 (804 der MEG) und 112 156.
Jürgen Krause

23. Juli 2015, Ein Kesselwagenzug mit zwei Loks der MEG fährt in Richtung Saalfeld durch den Haltepunkt Küps. Die Zuglok ist ex DR 156 004, gebaut 1991 bei AEG in Hennigsdorf. Die zweite Lok ist MEG 704 (ex DR 155 195, LEW 1983) ) .
23. Juli 2015, Ein Kesselwagenzug mit zwei Loks der MEG fährt in Richtung Saalfeld durch den Haltepunkt Küps. Die Zuglok ist ex DR 156 004, gebaut 1991 bei AEG in Hennigsdorf. Die zweite Lok ist MEG 704 (ex DR 155 195, LEW 1983) ) .
Jürgen Krause

S2 1562 von Thusis mit ABe 4/16 3105 zwischen Felsberg und Chur West. (15.03.2020)
S2 1562 von Thusis mit ABe 4/16 3105 zwischen Felsberg und Chur West. (15.03.2020)
Herbert Graf

S2 1562 von Thusis mit ABe 4/16 3105 zwischen Felsberg und Chur West. (15.03.2020)
S2 1562 von Thusis mit ABe 4/16 3105 zwischen Felsberg und Chur West. (15.03.2020)
Herbert Graf

5742 von Ilanz mit Ge 4/4 II 633  Zuoz  zwischen Felsberg und Chur West. (15.03.2020)
5742 von Ilanz mit Ge 4/4 II 633 "Zuoz" zwischen Felsberg und Chur West. (15.03.2020)
Herbert Graf

IR1145 nach St.Moritz mit Ge 4/4 III 648  Susch  zwischen Chur West und Felsberg. Der Berg im Hintergrund Montalin 2266m ü/M. (15.03.2020)
IR1145 nach St.Moritz mit Ge 4/4 III 648 "Susch" zwischen Chur West und Felsberg. Der Berg im Hintergrund Montalin 2266m ü/M. (15.03.2020)
Herbert Graf

IR1140 von St.Moritz mit Ge 4/4 III 643  Vals  zwischen Felsberg und Chur West. (15.03.2020)
IR1140 von St.Moritz mit Ge 4/4 III 643 "Vals" zwischen Felsberg und Chur West. (15.03.2020)
Herbert Graf

RE1745 nach Disentis/Mustér mit Ge 4/4 II 612  Thusis  zwischen Chur West und Felsberg. Der Berg im Hintergrund Montalin 2266m ü/M. (15.03.2020)
RE1745 nach Disentis/Mustér mit Ge 4/4 II 612 "Thusis" zwischen Chur West und Felsberg. Der Berg im Hintergrund Montalin 2266m ü/M. (15.03.2020)
Herbert Graf

Re 620 074-5  MURGENTHAL 
Am 17. März 2020 konnte die refit3 Re 620 074-5 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Besondere Beachtung gilt der ersten Baustelle zwecks Modernisierung und Umbau des Bahnhofs Gerlafingen.
Eine letzte Ansicht der bisherigen Situation dokumentierte ich zum Abschied mit der Winteraufnahme ID 1194862, eingestellt am 27. Februar 2020.
Noch kann in Gerlafingen der manuelle Bahnbetrieb hautnah erlebt werden.
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 074-5 "MURGENTHAL" Am 17. März 2020 konnte die refit3 Re 620 074-5 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden. Besondere Beachtung gilt der ersten Baustelle zwecks Modernisierung und Umbau des Bahnhofs Gerlafingen. Eine letzte Ansicht der bisherigen Situation dokumentierte ich zum Abschied mit der Winteraufnahme ID 1194862, eingestellt am 27. Februar 2020. Noch kann in Gerlafingen der manuelle Bahnbetrieb hautnah erlebt werden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Re 620 074-5  MURGENTHAL 
Am 17. März 2020 konnte die refit3 Re 620 074-5 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 074-5 "MURGENTHAL" Am 17. März 2020 konnte die refit3 Re 620 074-5 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Re 620 074-5  MURGENTHAL 
Am 17. März 2020 konnte die refit3 Re 620 074-5 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Besondere Beachtung gilt einer der noch vielen Handweichen die bald Geschichte sein werden in Gerlafingen.
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 074-5 "MURGENTHAL" Am 17. März 2020 konnte die refit3 Re 620 074-5 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden. Besondere Beachtung gilt einer der noch vielen Handweichen die bald Geschichte sein werden in Gerlafingen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Re 620 074-5  MURGENTHAL 
Am 17. März 2020 konnte die refit3 Re 620 074-5 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 074-5 "MURGENTHAL" Am 17. März 2020 konnte die refit3 Re 620 074-5 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Re 620 074-5  MURGENTHAL 
Am 17. März 2020 konnte die refit3 Re 620 074-5 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Fotostandort öffentlich zugänglich, Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 074-5 "MURGENTHAL" Am 17. März 2020 konnte die refit3 Re 620 074-5 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden. Fotostandort öffentlich zugänglich, Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Großbaustelle im Bahnhof Darmstadt-Eberstadt am 09.11.2019 mit Blickrichtung nach Norden: Gleis 1 und 2 sind gesperrt, Gleis 3 dient als Umfahrung. An der Ostseite, am Gleis 1, wird das neue Dach am Standort des alten Bahnhofs installiert. Auf der nördlichen Seite der alten Straßenbrücke wird die abzweigende Weiche für ein Abstellgleis gewechselt. Noch wird vorbereitet.
Großbaustelle im Bahnhof Darmstadt-Eberstadt am 09.11.2019 mit Blickrichtung nach Norden: Gleis 1 und 2 sind gesperrt, Gleis 3 dient als Umfahrung. An der Ostseite, am Gleis 1, wird das neue Dach am Standort des alten Bahnhofs installiert. Auf der nördlichen Seite der alten Straßenbrücke wird die abzweigende Weiche für ein Abstellgleis gewechselt. Noch wird vorbereitet.
Thomas Krause

Das neue Dach für die Unterführung an Bahnhofs Darmstadt-Eberstadt wird am 09.11.2019 installiert, Hier stand früher das Empfangsgebäude. Der neue Bahnsteig hat inzwischen eine zeitgemäße Höhe erhalten.
Das neue Dach für die Unterführung an Bahnhofs Darmstadt-Eberstadt wird am 09.11.2019 installiert, Hier stand früher das Empfangsgebäude. Der neue Bahnsteig hat inzwischen eine zeitgemäße Höhe erhalten.
Thomas Krause

Die grüne Starkenberger Ludmilla 241 338-3 ( 9280 1241 338-3 D-STARK) verbrachte ihr Wochenende mit 33 Hängern Sand in Gera. 14.3.2020
Die grüne Starkenberger Ludmilla 241 338-3 ( 9280 1241 338-3 D-STARK) verbrachte ihr Wochenende mit 33 Hängern Sand in Gera. 14.3.2020
Mario Ulbricht

Die RBe 4/8 49 und 48 sind gekuppelt und bereit um weiter nach Lausanne-Flon zu fahren, 17.3.20 im Bhf Echallens.
Die RBe 4/8 49 und 48 sind gekuppelt und bereit um weiter nach Lausanne-Flon zu fahren, 17.3.20 im Bhf Echallens.
Stefan H.

218 105-5 ( 9280 1218 105-5 D-NESA) der Neckar-Schwarzwald-Alb Bahn am Lockschuppen in Gera am 14.3.2020
218 105-5 ( 9280 1218 105-5 D-NESA) der Neckar-Schwarzwald-Alb Bahn am Lockschuppen in Gera am 14.3.2020
Mario Ulbricht

Der Doppelstockschienenbus ´´Alma`` 9580 0670 002-4 D-KSR von Köstner Schienenbusreisen auf Tagesausflug von Chemnitz nach Gera am 29.2.2020
Der Doppelstockschienenbus ´´Alma`` 9580 0670 002-4 D-KSR von Köstner Schienenbusreisen auf Tagesausflug von Chemnitz nach Gera am 29.2.2020
Mario Ulbricht

Re 620 048-9 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Re 620 048-9 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 484 007-0 und 484 003-9 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Doppeltraktion, mit den Loks 484 007-0 und 484 003-9 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Markus Wagner

Re 4/4 II 11118 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Re 4/4 II 11118 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Markus Wagner

RABe 523 046, auf der S26, durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 24.02.2020.
RABe 523 046, auf der S26, durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 24.02.2020.
Markus Wagner

RABDe 502 016-4 Twindexx durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 24.02.2020.
RABDe 502 016-4 Twindexx durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 24.02.2020.
Markus Wagner

Bt 50 85 28-94 907-8 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 24.02.2020.
Bt 50 85 28-94 907-8 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 24.02.2020.
Markus Wagner

Schweiz / Personenwagen / IC-Steuerwagen für EW IV

174 1200x800 Px, 17.03.2020

Ausfahrt am Mittag des 28.04.2019 von Rpool/LINEAS 186 295-2  RAILPOOL  mit ihrem Containerzug aus Italien vom Überholgleis im Bahnhof von Müllheim (Baden) in Richtung Freiburg (Breisgau).
Ausfahrt am Mittag des 28.04.2019 von Rpool/LINEAS 186 295-2 "RAILPOOL" mit ihrem Containerzug aus Italien vom Überholgleis im Bahnhof von Müllheim (Baden) in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Mit einem Containerzug nach Italien fuhr am Mittag des 28.04.2019 die ATLU/RTX 185 615-2, welche den Zug auf dem Abschnitt von Aachen West bis Basel Bad Rbf bespannte, nördlich vom Bahnhof Müllheim (Baden) über die Rheintalbahn in Richtung Schweizer Grenze.
Mit einem Containerzug nach Italien fuhr am Mittag des 28.04.2019 die ATLU/RTX 185 615-2, welche den Zug auf dem Abschnitt von Aachen West bis Basel Bad Rbf bespannte, nördlich vom Bahnhof Müllheim (Baden) über die Rheintalbahn in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt

Am Mittag des 28.04.2019 zog die 232 527-2 der WFL ihren Schotterzug südlich vom Bahnhof Bad Krozingen langsam über das Baugleis in Richtung Norden. um das Baugleis zu verlassen und später dann in Richtung Müllheim (Baden) zu fahren.
Am Mittag des 28.04.2019 zog die 232 527-2 der WFL ihren Schotterzug südlich vom Bahnhof Bad Krozingen langsam über das Baugleis in Richtung Norden. um das Baugleis zu verlassen und später dann in Richtung Müllheim (Baden) zu fahren.
Tobias Schmidt

Ausfahrt am 28.04.2019 von der 232 527-2 der WFL mit ihrem Schotterzug aus dem Baugleis in den Bahnhof von Bad Krozingen rein. Da die Baumaßnahmen abgebrochen wurden, fuhr die Ludmilla später mit dem Schotterzug und einer Stopfmaschine nach Müllheim (Baden).
Ausfahrt am 28.04.2019 von der 232 527-2 der WFL mit ihrem Schotterzug aus dem Baugleis in den Bahnhof von Bad Krozingen rein. Da die Baumaßnahmen abgebrochen wurden, fuhr die Ludmilla später mit dem Schotterzug und einer Stopfmaschine nach Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt

Am Mittag des 28.04.2019 stand WFL 232 527-2 mit ihrem Schotterzug zwischen den Überholgleisen vom Bahnhof Bad Krozingen und wartete dort darauf, dass sie sich an das anderen Ende des Zuges setzte kann, um später mit dem Schotterzug und einer Stopfmaschine nach Müllheim (Baden) zu fahren.
Am Mittag des 28.04.2019 stand WFL 232 527-2 mit ihrem Schotterzug zwischen den Überholgleisen vom Bahnhof Bad Krozingen und wartete dort darauf, dass sie sich an das anderen Ende des Zuges setzte kann, um später mit dem Schotterzug und einer Stopfmaschine nach Müllheim (Baden) zu fahren.
Tobias Schmidt

15 apr 1984. railcar ALdn 32.2026 at Fabriano depot during the last years of is life...
15 apr 1984. railcar ALdn 32.2026 at Fabriano depot during the last years of is life...
claudio zampetti

Italien / Dieseltriebzüge / ALdn 32

177 1200x800 Px, 17.03.2020

12 sept 1984. ALn 40.004 of Satti at Pont depot. Now this railcar is running in Italy with the original livery of two different brown colour  castano and isabella .
12 sept 1984. ALn 40.004 of Satti at Pont depot. Now this railcar is running in Italy with the original livery of two different brown colour "castano and isabella".
claudio zampetti

Italien / Dieseltriebzüge / ALn 40 'Littorine'

151 1200x783 Px, 17.03.2020

RN 1018 + 1058, Mannheim Planken, Wasserturm, 16.03.2020.
RN 1018 + 1058, Mannheim Planken, Wasserturm, 16.03.2020.
Christian Wenger

Rail Polska M62M-008 durchfahrt am 28 Mai 2015 solo Katowice Glowny.
Rail Polska M62M-008 durchfahrt am 28 Mai 2015 solo Katowice Glowny.
Leonardus Schrijvers

Am Sylvester 2016 steht PKP Cargo ES 64 F4-846 in Breclav.
Am Sylvester 2016 steht PKP Cargo ES 64 F4-846 in Breclav.
Leonardus Schrijvers

Radikal modernisierter Taigatrommel 311D-020 von PCC durchfahrt am 27 Mai 2015 Katowi9ce Glowny.
Radikal modernisierter Taigatrommel 311D-020 von PCC durchfahrt am 27 Mai 2015 Katowi9ce Glowny.
Leonardus Schrijvers

T448.P-065 rangiert am 27 Mai 2015 in Gliwice-Labedy. Die T448P ist eine Polnische Version der Reihe CSD 740 für Privatbahnen.
T448.P-065 rangiert am 27 Mai 2015 in Gliwice-Labedy. Die T448P ist eine Polnische Version der Reihe CSD 740 für Privatbahnen.
Leonardus Schrijvers

M62-1812 steht mit ex-KPEV-Garnitur am 30 April 2011 in Wolsztyn.
M62-1812 steht mit ex-KPEV-Garnitur am 30 April 2011 in Wolsztyn.
Leonardus Schrijvers

Am 12.7.2017 konnte ich die E10 1309 mit einem Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde ( Historischer Dampfschnellzug ) in Schorndorf Fotografieren bei seiner fahrt von Stuttgart nach Wien
Am 12.7.2017 konnte ich die E10 1309 mit einem Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde ( Historischer Dampfschnellzug ) in Schorndorf Fotografieren bei seiner fahrt von Stuttgart nach Wien
Timo Müller

Am 18.1.2014 konnte ich die 103 113-7 mit dem IC 118 bei der Ausfahrt aus dem Stuttgarter HBF Fotografien
Am 18.1.2014 konnte ich die 103 113-7 mit dem IC 118 bei der Ausfahrt aus dem Stuttgarter HBF Fotografien
Timo Müller

Am 6.11.2018 konnte ich die 151 085-8 als Lokfahrt auf der Remsbahn zwieschen Urbach bei Schorndorf und Plüderhausen Fotografiren
Am 6.11.2018 konnte ich die 151 085-8 als Lokfahrt auf der Remsbahn zwieschen Urbach bei Schorndorf und Plüderhausen Fotografiren
Timo Müller

193 352 auf dem Weg in den Süden am 17.03.2020, aufgenommen bei Brugg AG (CH).
193 352 auf dem Weg in den Süden am 17.03.2020, aufgenommen bei Brugg AG (CH).
Martin Gobeli

193 519 unterwegs in den Süden bei Villnachern (CH) am Nachmittag des 14.03.2020.
193 519 unterwegs in den Süden bei Villnachern (CH) am Nachmittag des 14.03.2020.
Martin Gobeli

Re 620 040-6  Münchenstein  auf dem Weg nach Wildegg mit dem Aushubzug vom Gubrist am 16.03.2020 kurz vor Schinznach-Bad (Brugg).
Re 620 040-6 "Münchenstein" auf dem Weg nach Wildegg mit dem Aushubzug vom Gubrist am 16.03.2020 kurz vor Schinznach-Bad (Brugg).
Martin Gobeli

Re 620 006-7  Turgi  bei der Durchfahrt in Brugg AG mit einem Kesselzug am 16.03.2020 um 21:57 Uhr.
Re 620 006-7 "Turgi" bei der Durchfahrt in Brugg AG mit einem Kesselzug am 16.03.2020 um 21:57 Uhr.
Martin Gobeli

Re 421 384-9 bei der Durchfahrt in Brugg am 16.03.2020, aufgenommen um 21:50 Uhr.
Re 421 384-9 bei der Durchfahrt in Brugg am 16.03.2020, aufgenommen um 21:50 Uhr.
Martin Gobeli

Über 30'000 PS an der Arbeit: Geführt von 484 015 sind 484 017, 484 010 und 484 003 mit einem Güterzug unterwegs in den Süden, aufgenommen bei Brugg AG (CH) am 17.03.2020.
Über 30'000 PS an der Arbeit: Geführt von 484 015 sind 484 017, 484 010 und 484 003 mit einem Güterzug unterwegs in den Süden, aufgenommen bei Brugg AG (CH) am 17.03.2020.
Martin Gobeli

Am 5.8.2019 konnte ich die 285 103-8 im Güterbahnhof von Friedrichshafen Fotografieren.
Am 5.8.2019 konnte ich die 285 103-8 im Güterbahnhof von Friedrichshafen Fotografieren.
Timo Müller

Auch bei Beňuš ist ein altes österreichisches Formsignal stehen geblieben. Im Bild wieder die 556.053 mit ihrem Fotozug. (08.02.2020)
Auch bei Beňuš ist ein altes österreichisches Formsignal stehen geblieben. Im Bild wieder die 556.053 mit ihrem Fotozug. (08.02.2020)
Markus Pöschl

Einfahrt des Fotozugs in Červená Skala. Die mächtige Verladeanlage am Bildrand wirkt schon etwas heruntergekommen. (08.02.2020)
Einfahrt des Fotozugs in Červená Skala. Die mächtige Verladeanlage am Bildrand wirkt schon etwas heruntergekommen. (08.02.2020)
Markus Pöschl

Hier verlässt die 556.053 gerade den Tunnel bei Telgart. (08.02.2020)
Hier verlässt die 556.053 gerade den Tunnel bei Telgart. (08.02.2020)
Markus Pöschl

193 827-3 von Flixtrain steht mit dem FLX30 von Aachen-Hbf nach Leipzig-Hbf.
Aufgenommen vom Bahnsteig 6 in Aachen-Hbf. 
Am Nachmittag vom 11.1.2020.
193 827-3 von Flixtrain steht mit dem FLX30 von Aachen-Hbf nach Leipzig-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 6 in Aachen-Hbf. Am Nachmittag vom 11.1.2020.
Stefan Hochstetter

186 497-4 von Lineas/Railpool  kommt mit einem KLV-Containerzug aus Novara(I) nach Genk-Zuid Haven(B) und kommt aus Richtung und kommt aus Köln-Süd,Köln-West,Köln-Ehrenfeld,Kerpen,Horrem,Buir,Merzenich,Düren,Langerwehe,Eschweiler-Hbf,Stolberg-Hbf(Rheinland),Aachen-Eilendorf und fährt durch Aachen-Rothe-Erde in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West. A
ufgenommen vom Bahnsteig 1 in Aachen-Rothe-Erde. 
Am Nachmittag vom 12.1.2020.
186 497-4 von Lineas/Railpool kommt mit einem KLV-Containerzug aus Novara(I) nach Genk-Zuid Haven(B) und kommt aus Richtung und kommt aus Köln-Süd,Köln-West,Köln-Ehrenfeld,Kerpen,Horrem,Buir,Merzenich,Düren,Langerwehe,Eschweiler-Hbf,Stolberg-Hbf(Rheinland),Aachen-Eilendorf und fährt durch Aachen-Rothe-Erde in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West. A ufgenommen vom Bahnsteig 1 in Aachen-Rothe-Erde. Am Nachmittag vom 12.1.2020.
Stefan Hochstetter

475 404-0 von BLS kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz und fährt durch den Aachener-Hbf in Richtung Köln mit einem LKW-Zug aus Zeebrugge(B) nach Novara(I) und fährt in Richtung Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf .
Am Mittag vom 12.1.2020.
475 404-0 von BLS kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz und fährt durch den Aachener-Hbf in Richtung Köln mit einem LKW-Zug aus Zeebrugge(B) nach Novara(I) und fährt in Richtung Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf . Am Mittag vom 12.1.2020.
Stefan Hochstetter

193 793-7 von Rurtalbahn-Cargo  kommt mit einem KLV-Containerzug aus Frankfurt-Höchstadt am Main(D) nach Genk-Goederen(B)und kommt aus Richtung  Köln und fährt durch den Aachener-Hbf in Richtung Aachen-Schanz,Aachen-West. 
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf.
Am Nachmittag vom 12.1.2020.
193 793-7 von Rurtalbahn-Cargo kommt mit einem KLV-Containerzug aus Frankfurt-Höchstadt am Main(D) nach Genk-Goederen(B)und kommt aus Richtung Köln und fährt durch den Aachener-Hbf in Richtung Aachen-Schanz,Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf. Am Nachmittag vom 12.1.2020.
Stefan Hochstetter

193 793-7 von Rurtalbahn-Cargo kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz als Lokzug von Aachen-West nach Aachen-Hbf.
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf.
Am Nachmittag vom 12.1.2020.
193 793-7 von Rurtalbahn-Cargo kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz als Lokzug von Aachen-West nach Aachen-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf. Am Nachmittag vom 12.1.2020.
Stefan Hochstetter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.