bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2020:

Re 620 064-6  KÖNIZ .
Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt.
Für diesen Dienst eingeteilt waren:
16. März 2020   Re 620 007-5 „WATTWIL“
17. März 2020   Re 620 074-5 „MURGENTHAL“
18. März 2020   Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“
19. März 2020   Re 620 084-4 „UZNACH“
20. März 2020   Re 620 064-6 „KÖNIZ“
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 064-6 "KÖNIZ". Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden. Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt. Für diesen Dienst eingeteilt waren: 16. März 2020 Re 620 007-5 „WATTWIL“ 17. März 2020 Re 620 074-5 „MURGENTHAL“ 18. März 2020 Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“ 19. März 2020 Re 620 084-4 „UZNACH“ 20. März 2020 Re 620 064-6 „KÖNIZ“ Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Re 620 064-6  KÖNIZ .
Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt.
Für diesen Dienst eingeteilt waren:
16. März 2020   Re 620 007-5 „WATTWIL“
17. März 2020   Re 620 074-5 „MURGENTHAL“
18. März 2020   Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“
19. März 2020   Re 620 084-4 „UZNACH“
20. März 2020   Re 620 064-6 „KÖNIZ“
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 064-6 "KÖNIZ". Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden. Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt. Für diesen Dienst eingeteilt waren: 16. März 2020 Re 620 007-5 „WATTWIL“ 17. März 2020 Re 620 074-5 „MURGENTHAL“ 18. März 2020 Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“ 19. März 2020 Re 620 084-4 „UZNACH“ 20. März 2020 Re 620 064-6 „KÖNIZ“ Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Re 620 064-6  KÖNIZ .
Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt.
Für diesen Dienst eingeteilt waren:
16. März 2020   Re 620 007-5 „WATTWIL“
17. März 2020   Re 620 074-5 „MURGENTHAL“
18. März 2020   Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“
19. März 2020   Re 620 084-4 „UZNACH“
20. März 2020   Re 620 064-6 „KÖNIZ“
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 064-6 "KÖNIZ". Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden. Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt. Für diesen Dienst eingeteilt waren: 16. März 2020 Re 620 007-5 „WATTWIL“ 17. März 2020 Re 620 074-5 „MURGENTHAL“ 18. März 2020 Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“ 19. März 2020 Re 620 084-4 „UZNACH“ 20. März 2020 Re 620 064-6 „KÖNIZ“ Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Re 620 064-6  KÖNIZ .
Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt.
Für diesen Dienst eingeteilt waren:
16. März 2020   Re 620 007-5 „WATTWIL“
17. März 2020   Re 620 074-5 „MURGENTHAL“
18. März 2020   Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“
19. März 2020   Re 620 084-4 „UZNACH“
20. März 2020   Re 620 064-6 „KÖNIZ“
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 064-6 "KÖNIZ". Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden. Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt. Für diesen Dienst eingeteilt waren: 16. März 2020 Re 620 007-5 „WATTWIL“ 17. März 2020 Re 620 074-5 „MURGENTHAL“ 18. März 2020 Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“ 19. März 2020 Re 620 084-4 „UZNACH“ 20. März 2020 Re 620 064-6 „KÖNIZ“ Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Re 620 064-6  KÖNIZ .
Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt.
Für diesen Dienst eingeteilt waren:
16. März 2020   Re 620 007-5 „WATTWIL“
17. März 2020   Re 620 074-5 „MURGENTHAL“
18. März 2020   Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“
19. März 2020   Re 620 084-4 „UZNACH“
20. März 2020   Re 620 064-6 „KÖNIZ“
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 064-6 "KÖNIZ". Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden. Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt. Für diesen Dienst eingeteilt waren: 16. März 2020 Re 620 007-5 „WATTWIL“ 17. März 2020 Re 620 074-5 „MURGENTHAL“ 18. März 2020 Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“ 19. März 2020 Re 620 084-4 „UZNACH“ 20. März 2020 Re 620 064-6 „KÖNIZ“ Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Re 620 064-6  KÖNIZ .
Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt.
Für diesen Dienst eingeteilt waren:
16. März 2020   Re 620 007-5 „WATTWIL“
17. März 2020   Re 620 074-5 „MURGENTHAL“
18. März 2020   Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“
19. März 2020   Re 620 084-4 „UZNACH“
20. März 2020   Re 620 064-6 „KÖNIZ“
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 064-6 "KÖNIZ". Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden. Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt. Für diesen Dienst eingeteilt waren: 16. März 2020 Re 620 007-5 „WATTWIL“ 17. März 2020 Re 620 074-5 „MURGENTHAL“ 18. März 2020 Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“ 19. März 2020 Re 620 084-4 „UZNACH“ 20. März 2020 Re 620 064-6 „KÖNIZ“ Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

151 046 mit Folienwagenganzzug am 01.05.2013 bei Maulach in Richtung Kornwestheim fahrend.
151 046 mit Folienwagenganzzug am 01.05.2013 bei Maulach in Richtung Kornwestheim fahrend.
Fluffy

WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit  232 356-6  [NVR-Nummer: 92 80 1232 356-6 D-WFL] und einem Gannzug leerer Drehgestell-Flachwagen am 19.03.20 Bf. Saarmund.
WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit "232 356-6" [NVR-Nummer: 92 80 1232 356-6 D-WFL] und einem Gannzug leerer Drehgestell-Flachwagen am 19.03.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

Deutschland / Güterverkehr / Güterzüge, Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam ·WFL·, Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 232 BR 232 · DR 132 · DR 130.1 Private 'Ludmilla'

302 1200x673 Px, 20.03.2020



WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit  232 283-2  [NVR-Nummer: 92 80 1232 283-2 D-WFL] und einem Schotterzug am 19.03.20 Bf. Saarmund.
WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit "232 283-2" [NVR-Nummer: 92 80 1232 283-2 D-WFL] und einem Schotterzug am 19.03.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

FDE - Freightliner DE GmbH, Berlin [D] mit  561-05   [NVR:  92 80 1266 042-1 D-BRLL ] und einem langen Schüttgutwagenzug (recht staubige Angelegenheit) am 19.03.20 Bf. Saarmund.
FDE - Freightliner DE GmbH, Berlin [D] mit "561-05" [NVR: "92 80 1266 042-1 D-BRLL"] und einem langen Schüttgutwagenzug (recht staubige Angelegenheit) am 19.03.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

LTE Logistik-und Transport GmbH, Graz [A] mit der MRCE Vectron  X4 E - 621  [NVR-Nummer: 91 80 6193 621-0 D-DISPO] und Taschenwagenzug Richtung Poznan (Polen) am 05.03.20 Bf. Flughafen Berlin Schönefeld.
LTE Logistik-und Transport GmbH, Graz [A] mit der MRCE Vectron "X4 E - 621" [NVR-Nummer: 91 80 6193 621-0 D-DISPO] und Taschenwagenzug Richtung Poznan (Polen) am 05.03.20 Bf. Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit der 100`ten DB MS Vectron  193 379  [NVR-Nummer: 91 80 6193 379-5 D-DB] und gemischtem Güterzug am 11.03.20 Bf. Saarmund.
DB Cargo AG [D] mit der 100`ten DB MS Vectron "193 379" [NVR-Nummer: 91 80 6193 379-5 D-DB] und gemischtem Güterzug am 11.03.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

Wageneinheit für den Kfz-Transport, geschlossen vom Einsteller ARS Altmann AG mit der Nr. 47 80 D-ARS 2911 039-6 Hccrrs in einem Ganzzug am 11.03.20 Bf. Saarmund.
Wageneinheit für den Kfz-Transport, geschlossen vom Einsteller ARS Altmann AG mit der Nr. 47 80 D-ARS 2911 039-6 Hccrrs in einem Ganzzug am 11.03.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

Wie man in der Steiermark ( Steiamoak) so schön sagt : 

Bleibts Gsund ! 

In den nächsten Wochen werden wohl nur wenige Frühlingsbilder zu sehen sein ,.... 

Freítag der 13ente in Wies EIbiswald
Wie man in der Steiermark ( Steiamoak) so schön sagt : Bleibts Gsund ! In den nächsten Wochen werden wohl nur wenige Frühlingsbilder zu sehen sein ,.... Freítag der 13ente in Wies EIbiswald
Karl Heinz Ferk

In Le Locle wartet der SNCF X 2855 auf die Abfahrt nach Besançon. 

Analog Bild vom 21. Aug. 2001
In Le Locle wartet der SNCF X 2855 auf die Abfahrt nach Besançon. Analog Bild vom 21. Aug. 2001
Stefan Wohlfahrt

Als zwischen Cottens und Neyruz auf der Strecke Lausanne - Bern noch diese alten Fahrleitungsmasten standen, war die grüne SBB Re 4/4 II 11344 mit einem Postzug kurz nach Cottens in Richtung Fribourg unterwegs. 

19. Juni 2008
Als zwischen Cottens und Neyruz auf der Strecke Lausanne - Bern noch diese alten Fahrleitungsmasten standen, war die grüne SBB Re 4/4 II 11344 mit einem Postzug kurz nach Cottens in Richtung Fribourg unterwegs. 19. Juni 2008
Stefan Wohlfahrt

Der Cisalpino ETR 470 005 erreicht auf seiner Fahrt in Richtung Milano den Bahnhof von Stresa. 

13. Juni 2008
Der Cisalpino ETR 470 005 erreicht auf seiner Fahrt in Richtung Milano den Bahnhof von Stresa. 13. Juni 2008
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6002 ist mit einem Extrazug in Richtung Montreux bei Planchamp unterwegs. 

16. März 2016
Die MOB GDe 4/4 6002 ist mit einem Extrazug in Richtung Montreux bei Planchamp unterwegs. 16. März 2016
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11249 in TEE Lackierung ist mit ihrem Schnellzug von Genève nach Brig unterwegs und konnte beim Halt in St-Maurice fotografiert werden. 

Analog Bild vom April 1993
Die SBB Re 4/4 II 11249 in TEE Lackierung ist mit ihrem Schnellzug von Genève nach Brig unterwegs und konnte beim Halt in St-Maurice fotografiert werden. Analog Bild vom April 1993
Stefan Wohlfahrt

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Der S-DT 8 ist ein achtachsiger Doppeltriebwagen mit Antrieb auf allen Achsen aufgrund der Stuttgarter Steilstrecken. Ursprünglich für die maximale Steigung von 7% gebaut, schaffte er aber auch die Steilstrecke zum Eugensplatz mit 8,5%. Gebaut wurden die Stadtbahnwagen der ersten Serien von DUEWAG.

Ursprünglich war für die U-Bahn Stuttgart ebenfalls ein achtachsiger Doppeltriebwagen ähnlicher der Münchner Typen A oder B mit einer Breite von 2,90 Meter für Stromschienenbetrieb geplant. Als die U-Bahnplanungen auf das Stadtbahnkonzept reduziert wurden, wurde die Bauart Doppeltriebwagen beibehalten, aber auf die maximale Breite für Strecken im Straßenraum auf 2,65 Meter festgelegt. Dabei entspricht ein S-DT 8 von der Länge von 38,8 Meter in etwa der Länge einer Doppeltraktion des GT 4-Straßenbahnwagens. Dies war von Bedeutung für die Weiternutzung bestehender Betriebshöfe bzw. Hauptwerkstatt. Die Abmessungen und Bauart entspricht dabei auch dem nie gebauten Stadtbahnwagen A für die Stadtbahn Rhein-Ruhr. Dort wurde dann der flexiblere Stadtbahnwagen B, ein 6achsiger Gelenktriebwagen zum Standardfahrzeug der ausgebauten Stadtbahnstrecken.

Das Fahrzeug ist als Sitzplatzfahrzeug gestaltet, das heißt es gibt nur zwei Türen pro Wagen und Seite. Bei der Münchner U-Bahn sind es drei. Dies ging hier aber auch nicht anders, wären doch bei einer Türanordnung analog zu München die Drehgestellbereiche im Weg, waren doch Anfangs noch Klapptrittstufen notwendig. Die Innenraumaufteilung wirkt aber auch heute sehr aufgeräumt und übersichtlich, ganz anders als bei vielen Niederflurbahnen, wo immer irgendwie die Fahrwerke in den Fahrgastraum reichen.

Ich kenne eigentlich kein straßenbahnähnliches System sonst in der Welt, das mit Doppeltriebwagen betrieben wird. Dabei gibt es etliche Nachteile: Das Fahrzeug ist recht ungelenkig und braucht einen Bogenhalbmesser von 50 Meter, der Stadtbahnwagen B nur 25 Meter. Das hat dann dazu geführt, dass das ganze Streckennetz neben der Umsprung von Meter- auf Normalspur auch von der Trassierung her angepasst werden musste, was beispielsweise zum Wegfall der kurvenreichen Strecke über den Botnanger Sattel zur Folge hatte mit Ersatz durch einen Tunnel. Anderseits ergab sich durch diesen Sachzwang auch eine Erhöhung der Reisegeschwindigkeit, was auch im Zusammenhang mit der in Stuttgart recht gut funktionierenden Vorrangschaltung an Lichtsignalen zu sehen ist. Anderseits führt die recht das recht schnelle Fahren auch häufig zu Unfällen mit Fußgängern oder Autos.

Anfangs wurde etliche Straßenbahnstrecken, die nur schwer umrüstbar waren, stillgelegt (zuletzt 1994 nach Obertürkheim.) Inzwischen wurde man pragmatischer und früher hätte man nie gedacht, dass einmal auch über die Gänsheide-Strecke zur Ruhrbank mit den Stadtbahn-Triebwagen gefahren wird. Ganz besonders interessant ist es dann wenn aufgrund von Umleitungen die U7 über diese Strecke geleitet wird und die 80 Meter langen Zügen ohne Halt auf der steilen Straße unterwegs sind.

Auch Neubaustrecken sind eher schwierig umzusetzen, gerade in engen Ortsdurchfahrt. Hier wird dann schnell ein Tunnel gebraucht. Ludwigsburg verzichtet daher auch auf eine Ausdehnung der Stuttgart Stadtbahn in ihre Stadt und plant sinnigerweise eine Niederflurstraßenbahn.

Im Bild der S-DT 8 3075/76 aus der ersten Serie der Baujahre 1985-86 als U1 in der Nürnberger Straße in Bad Cannstatt.

Scan vom Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahre
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Der S-DT 8 ist ein achtachsiger Doppeltriebwagen mit Antrieb auf allen Achsen aufgrund der Stuttgarter Steilstrecken. Ursprünglich für die maximale Steigung von 7% gebaut, schaffte er aber auch die Steilstrecke zum Eugensplatz mit 8,5%. Gebaut wurden die Stadtbahnwagen der ersten Serien von DUEWAG. Ursprünglich war für die U-Bahn Stuttgart ebenfalls ein achtachsiger Doppeltriebwagen ähnlicher der Münchner Typen A oder B mit einer Breite von 2,90 Meter für Stromschienenbetrieb geplant. Als die U-Bahnplanungen auf das Stadtbahnkonzept reduziert wurden, wurde die Bauart Doppeltriebwagen beibehalten, aber auf die maximale Breite für Strecken im Straßenraum auf 2,65 Meter festgelegt. Dabei entspricht ein S-DT 8 von der Länge von 38,8 Meter in etwa der Länge einer Doppeltraktion des GT 4-Straßenbahnwagens. Dies war von Bedeutung für die Weiternutzung bestehender Betriebshöfe bzw. Hauptwerkstatt. Die Abmessungen und Bauart entspricht dabei auch dem nie gebauten Stadtbahnwagen A für die Stadtbahn Rhein-Ruhr. Dort wurde dann der flexiblere Stadtbahnwagen B, ein 6achsiger Gelenktriebwagen zum Standardfahrzeug der ausgebauten Stadtbahnstrecken. Das Fahrzeug ist als Sitzplatzfahrzeug gestaltet, das heißt es gibt nur zwei Türen pro Wagen und Seite. Bei der Münchner U-Bahn sind es drei. Dies ging hier aber auch nicht anders, wären doch bei einer Türanordnung analog zu München die Drehgestellbereiche im Weg, waren doch Anfangs noch Klapptrittstufen notwendig. Die Innenraumaufteilung wirkt aber auch heute sehr aufgeräumt und übersichtlich, ganz anders als bei vielen Niederflurbahnen, wo immer irgendwie die Fahrwerke in den Fahrgastraum reichen. Ich kenne eigentlich kein straßenbahnähnliches System sonst in der Welt, das mit Doppeltriebwagen betrieben wird. Dabei gibt es etliche Nachteile: Das Fahrzeug ist recht ungelenkig und braucht einen Bogenhalbmesser von 50 Meter, der Stadtbahnwagen B nur 25 Meter. Das hat dann dazu geführt, dass das ganze Streckennetz neben der Umsprung von Meter- auf Normalspur auch von der Trassierung her angepasst werden musste, was beispielsweise zum Wegfall der kurvenreichen Strecke über den Botnanger Sattel zur Folge hatte mit Ersatz durch einen Tunnel. Anderseits ergab sich durch diesen Sachzwang auch eine Erhöhung der Reisegeschwindigkeit, was auch im Zusammenhang mit der in Stuttgart recht gut funktionierenden Vorrangschaltung an Lichtsignalen zu sehen ist. Anderseits führt die recht das recht schnelle Fahren auch häufig zu Unfällen mit Fußgängern oder Autos. Anfangs wurde etliche Straßenbahnstrecken, die nur schwer umrüstbar waren, stillgelegt (zuletzt 1994 nach Obertürkheim.) Inzwischen wurde man pragmatischer und früher hätte man nie gedacht, dass einmal auch über die Gänsheide-Strecke zur Ruhrbank mit den Stadtbahn-Triebwagen gefahren wird. Ganz besonders interessant ist es dann wenn aufgrund von Umleitungen die U7 über diese Strecke geleitet wird und die 80 Meter langen Zügen ohne Halt auf der steilen Straße unterwegs sind. Auch Neubaustrecken sind eher schwierig umzusetzen, gerade in engen Ortsdurchfahrt. Hier wird dann schnell ein Tunnel gebraucht. Ludwigsburg verzichtet daher auch auf eine Ausdehnung der Stuttgart Stadtbahn in ihre Stadt und plant sinnigerweise eine Niederflurstraßenbahn. Im Bild der S-DT 8 3075/76 aus der ersten Serie der Baujahre 1985-86 als U1 in der Nürnberger Straße in Bad Cannstatt. Scan vom Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahre
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1142 693 mit einem REX am 15.03.2020 bei Ingling.
1142 693 mit einem REX am 15.03.2020 bei Ingling.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1142

231 1200x800 Px, 21.03.2020

383 209 mit einem Autozug am 15.03.2020 bei Passau.
383 209 mit einem Autozug am 15.03.2020 bei Passau.
M. Schmid

193 764 mit dem Magnesitzug am 15.03.2020 bei Ingling.
193 764 mit dem Magnesitzug am 15.03.2020 bei Ingling.
M. Schmid

1142 624 mit einem REX am 15.03.2020 bei Ingling.
1142 624 mit einem REX am 15.03.2020 bei Ingling.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1142

226 1200x800 Px, 21.03.2020

1116 148 mit einem Güterzug am 16.03.2020 bei Lauter.
1116 148 mit einem Güterzug am 16.03.2020 bei Lauter.
M. Schmid

185 254 mit einem Zuckerzug am 16.03.2020 bei Feldmoching.
185 254 mit einem Zuckerzug am 16.03.2020 bei Feldmoching.
M. Schmid

478 225  Szolnok  14.10.19
478 225 Szolnok 14.10.19
Hansjörg Brutzer

Ungarn / Dieselloks / 0 478 BR 478 · M47

116 1200x801 Px, 21.03.2020

478 225  Szolnok  14.10.19
478 225 Szolnok 14.10.19
Hansjörg Brutzer

Ungarn / Dieselloks / 0 478 BR 478 · M47

119 1200x801 Px, 21.03.2020

610 102  Mezötür  15.10.19
610 102 Mezötür 15.10.19
Hansjörg Brutzer

Durch Freiburg-Wiehre in Richtung Rieselfeld -

Die Straßenbahnstrecke bzw. Stadtbahnstrecke wie es Freiburg bezeichnet von der Innenstadt nach Rieslfeld entstand in drei Abschnitten, allerdings von Außen her. 1997 entstand der Abschnitt abzweigend von der Haltestelle 'Lindenwäldle' ins neue Wohngebiet Rieselfeld. 2002 folgte der Abschnitt vom 'Lindenwälde' in Richtung Innenstadt durch Haslach bis zur Haltestelle 'Pressehaus-' und 2004 wurde die Lücke von dort in Richtung Innenstadt geschlossen. An der Haltestelle 'Johanneskirche' schließt dann die Strecke von Güntertal an.

Die Bilddokumentation folgt aber der Strecke von der Innenstadt her kommend stadtauswärts. Seit Fertigstellung der Neubaustrecke über Rotteckring wird der dokumentierte Streckenabschnitt auch nicht mehr durchgehend von einer Linie befahren, sondern ist jetzt aufgeteilt in Teilstrecken die von Linie 3 bzw. der  Linie 5 befahren werden.

Das Bild zeigt den Ausgangspunkt der neuen Strecke an der Haltestelle 'Johanneskirche' mit zwei GT8Z-Straßenbahn der Linie 5, die damals die gesamte neue Strecke bediente. Im Hintergrund biegt eine Bahn in die neue Strecke in der Basler Straße ab.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre in Richtung Rieselfeld - Die Straßenbahnstrecke bzw. Stadtbahnstrecke wie es Freiburg bezeichnet von der Innenstadt nach Rieslfeld entstand in drei Abschnitten, allerdings von Außen her. 1997 entstand der Abschnitt abzweigend von der Haltestelle 'Lindenwäldle' ins neue Wohngebiet Rieselfeld. 2002 folgte der Abschnitt vom 'Lindenwälde' in Richtung Innenstadt durch Haslach bis zur Haltestelle 'Pressehaus-' und 2004 wurde die Lücke von dort in Richtung Innenstadt geschlossen. An der Haltestelle 'Johanneskirche' schließt dann die Strecke von Güntertal an. Die Bilddokumentation folgt aber der Strecke von der Innenstadt her kommend stadtauswärts. Seit Fertigstellung der Neubaustrecke über Rotteckring wird der dokumentierte Streckenabschnitt auch nicht mehr durchgehend von einer Linie befahren, sondern ist jetzt aufgeteilt in Teilstrecken die von Linie 3 bzw. der Linie 5 befahren werden. Das Bild zeigt den Ausgangspunkt der neuen Strecke an der Haltestelle 'Johanneskirche' mit zwei GT8Z-Straßenbahn der Linie 5, die damals die gesamte neue Strecke bediente. Im Hintergrund biegt eine Bahn in die neue Strecke in der Basler Straße ab. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

148 1200x777 Px, 21.03.2020

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Blick in die Basler Straße die mit dem Bau der Straßenbahn zur Fahrradstraße wurde. Der Bahnkörper, der auch von Einsatzfahrzeugen befahren werden kann zeigte keine trennende Wirkung im Straßenbild. Optimal ist es wenn auf Masten verzichtet und die Fahrleitung an den Häusern aufgehängt werden kann. Die Blickrichtung ist gen Westen.
 
11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Blick in die Basler Straße die mit dem Bau der Straßenbahn zur Fahrradstraße wurde. Der Bahnkörper, der auch von Einsatzfahrzeugen befahren werden kann zeigte keine trennende Wirkung im Straßenbild. Optimal ist es wenn auf Masten verzichtet und die Fahrleitung an den Häusern aufgehängt werden kann. Die Blickrichtung ist gen Westen. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

210 1200x819 Px, 21.03.2020

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Blick von der Haltestelle 'Reiterstraße' in die andere Richtung (gen Osten) und zu einer anderen Tageszeit in die Basler Straße in Wiehre. Die Straßenbahn fügt sich harmonisch ins Stadt- und Straßenbild ein.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Blick von der Haltestelle 'Reiterstraße' in die andere Richtung (gen Osten) und zu einer anderen Tageszeit in die Basler Straße in Wiehre. Die Straßenbahn fügt sich harmonisch ins Stadt- und Straßenbild ein. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

184 1200x882 Px, 21.03.2020

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Die Haltestelle 'Ritterstraße' in der Basler Straße, hier mit einer GT8Z-Straßenbahn der Linie 3 aus Vauban kommend.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Die Haltestelle 'Ritterstraße' in der Basler Straße, hier mit einer GT8Z-Straßenbahn der Linie 3 aus Vauban kommend. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

229 1200x803 Px, 21.03.2020

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Westlich der Haltestelle 'Ritterstraße' knickt die Basler Straße etwas nach Süden ab und ändert ihren Charakter in eine Hauptverkehrstraße mit der Straßenbahn auf Rasenbahnkörper in Mittellage. Heute mündet hier im Bild von rechts aus der Kronenstraße kommend die Neubaustrecke über den Rotteckring in diese Strecke ein, über die heute die Linie 5 geführt wird. Heute hat die Straße hier übrigens nur noch eine Fahrspur pro Richtung, was ich doch positiv vermerken will.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Westlich der Haltestelle 'Ritterstraße' knickt die Basler Straße etwas nach Süden ab und ändert ihren Charakter in eine Hauptverkehrstraße mit der Straßenbahn auf Rasenbahnkörper in Mittellage. Heute mündet hier im Bild von rechts aus der Kronenstraße kommend die Neubaustrecke über den Rotteckring in diese Strecke ein, über die heute die Linie 5 geführt wird. Heute hat die Straße hier übrigens nur noch eine Fahrspur pro Richtung, was ich doch positiv vermerken will. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

190 1200x802 Px, 21.03.2020

DB Cargo 261 065-7 , (9280 1261 065-7 D-DB),  Voith Gravita 10BB mit einem gemischten Güterzug im Hautptbahnhof Gera am 18.3.2020
DB Cargo 261 065-7 , (9280 1261 065-7 D-DB), Voith Gravita 10BB mit einem gemischten Güterzug im Hautptbahnhof Gera am 18.3.2020
Mario Ulbricht

Aufgrund der Corona Krise fährt der EC 164/3 nur bis Feldkirch und wird abends nach Wolfurt zum parken gefahren. Morgens gehts wieder leer zurück nach Feldkirch. 1144 036-1 und 1116 143-3 16.3.20
Aufgrund der Corona Krise fährt der EC 164/3 nur bis Feldkirch und wird abends nach Wolfurt zum parken gefahren. Morgens gehts wieder leer zurück nach Feldkirch. 1144 036-1 und 1116 143-3 16.3.20
Marvin Schenk

Aufgrund der Corona Krise fährt der EC 164/3 nur bis Feldkirch und wird abends nach Wolfurt zum parken gefahren. Morgens gehts wieder leer zurück nach Feldkirch. 1144 036-1 und 1116 143-3 16.3.20
Aufgrund der Corona Krise fährt der EC 164/3 nur bis Feldkirch und wird abends nach Wolfurt zum parken gefahren. Morgens gehts wieder leer zurück nach Feldkirch. 1144 036-1 und 1116 143-3 16.3.20
Marvin Schenk

4024 022-8, Dornbirn Haselstauden. 16.3.20
4024 022-8, Dornbirn Haselstauden. 16.3.20
Marvin Schenk

4024 096-2, Dornbirn Haselstauden. 16.3.20
4024 096-2, Dornbirn Haselstauden. 16.3.20
Marvin Schenk

Ein Starkenberger Sandzug mit der Ludmilla 241 338-3 (9280 1241 338-3 D-STARK) am 14.3.2020 in Gera über`s Wochenende abgestellt .
Ein Starkenberger Sandzug mit der Ludmilla 241 338-3 (9280 1241 338-3 D-STARK) am 14.3.2020 in Gera über`s Wochenende abgestellt .
Mario Ulbricht


4024 096-2, Dornbirn Haselstauden. 16.3.20
4024 096-2, Dornbirn Haselstauden. 16.3.20
Marvin Schenk

Aufgrund der Corona Krise fährt der EC 164/3 nur bis Feldkirch und wird abends nach Wolfurt zum parken gefahren. Morgens gehts wieder leer zurück nach Feldkirch. 1116 414-3 und 1116 148-3 19.3.20
Aufgrund der Corona Krise fährt der EC 164/3 nur bis Feldkirch und wird abends nach Wolfurt zum parken gefahren. Morgens gehts wieder leer zurück nach Feldkirch. 1116 414-3 und 1116 148-3 19.3.20
Marvin Schenk

Infraleuna 251 HELENA 247 907-9 (9280 1247 907-9 D-LEUNA) Simens Vectron DE mit einem Flüssiggaszug für das Heizkraftwerk Gera Nord am Haltepunkt vor der Eselsbrücke am 19.3.2020
Infraleuna 251 HELENA 247 907-9 (9280 1247 907-9 D-LEUNA) Simens Vectron DE mit einem Flüssiggaszug für das Heizkraftwerk Gera Nord am Haltepunkt vor der Eselsbrücke am 19.3.2020
Mario Ulbricht

RE1741 mit Ge 4/4 II 616  Filisur  erreicht Untervaz-Trimmis. (18.03.2020)
RE1741 mit Ge 4/4 II 616 "Filisur" erreicht Untervaz-Trimmis. (18.03.2020)
Herbert Graf

IC570 RABDe502 Twindexx zwischen Chur und Landquart. (18.03.2020)
IC570 RABDe502 Twindexx zwischen Chur und Landquart. (18.03.2020)
Herbert Graf

Xrot mt 95401 im Depot Sand Chur. Im Hintergrund sind der Felsberger- und der Haldensteiner Calanda zu sehen. (17.03.2020)
Xrot mt 95401 im Depot Sand Chur. Im Hintergrund sind der Felsberger- und der Haldensteiner Calanda zu sehen. (17.03.2020)
Herbert Graf

SŽ 312-010 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /5.2.2020
SŽ 312-010 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /5.2.2020
Franci Vuk

Nachschuss auf den Tango ABe 8/12 4006  Kronberg , der sich als S 21 auf den Weg nach Trogen macht. In Kürze wird er in St. Gallen AB eintreffen.

St. Gallen GB, 14.03.2020
Nachschuss auf den Tango ABe 8/12 4006 "Kronberg", der sich als S 21 auf den Weg nach Trogen macht. In Kürze wird er in St. Gallen AB eintreffen. St. Gallen GB, 14.03.2020
Christoph Streck

Die Re 460 116  Ostschweiz  schiebt ihren Doppelstockintercity für einen Kurzaufenthalt in die Abstellgruppe im Güterbahnhof St. Gallen.

Foto: Luka Streck

St. Gallen GB, 14.03.2020
Die Re 460 116 "Ostschweiz" schiebt ihren Doppelstockintercity für einen Kurzaufenthalt in die Abstellgruppe im Güterbahnhof St. Gallen. Foto: Luka Streck St. Gallen GB, 14.03.2020
Christoph Streck

Die Schweizerische Post geht originelle Wege, um für ihr Unternehmen Werbung zu betreiben. Vor einiger Zeit hat sie eine Kampagne lanciert, in der einige Personen Wortspiele kreieren durften, die dann auf den Postcontainern verewigt wurden. So wird beispielsweise aus den Worten  Leukerbad  und  Badesalz  das hier gezeigte Sujet  Leukerbadesalz . So gesehen auf dem Waggon Lgnss der AAE  (NVR:43 68 4433 085 - 8 D-AAEC).

St. Gallen GB, 14.03.2020
Die Schweizerische Post geht originelle Wege, um für ihr Unternehmen Werbung zu betreiben. Vor einiger Zeit hat sie eine Kampagne lanciert, in der einige Personen Wortspiele kreieren durften, die dann auf den Postcontainern verewigt wurden. So wird beispielsweise aus den Worten "Leukerbad" und "Badesalz" das hier gezeigte Sujet "Leukerbadesalz". So gesehen auf dem Waggon Lgnss der AAE (NVR:43 68 4433 085 - 8 D-AAEC). St. Gallen GB, 14.03.2020
Christoph Streck

Die Schweizerische Post geht originelle Wege, um für ihr Unternehmen Werbung zu betreiben. Vor einiger Zeit hat sie eine Kampagne lanciert, in der einige Personen Wortspiele kreieren durften, die dann auf den Postcontainern verewigt wurden. So wird beispielsweise aus den Worten  Vevey  und  Eyeliner  das hier gezeigte Sujet  Veveyeliner . So gesehen auf dem Waggon Lgnss der AAE  (NVR:43 68 4433 100 - 5 D-AAEC), die einige ihrer Wagen fest an die Post vermietet hat.

St. Gallen GB, 14.03.2020
Die Schweizerische Post geht originelle Wege, um für ihr Unternehmen Werbung zu betreiben. Vor einiger Zeit hat sie eine Kampagne lanciert, in der einige Personen Wortspiele kreieren durften, die dann auf den Postcontainern verewigt wurden. So wird beispielsweise aus den Worten "Vevey" und "Eyeliner" das hier gezeigte Sujet "Veveyeliner". So gesehen auf dem Waggon Lgnss der AAE (NVR:43 68 4433 100 - 5 D-AAEC), die einige ihrer Wagen fest an die Post vermietet hat. St. Gallen GB, 14.03.2020
Christoph Streck

Der SOB Traverso RABe 526 105 /205 fährt als Panorama - Express von Herisau her kommend in den Bahnhof St. Gallen ein und passiert soeben das Gleisvorfeld im Güterbahnhof.

Foto: Luka Streck

St. Gallen GB, 14.03.2020
Der SOB Traverso RABe 526 105 /205 fährt als Panorama - Express von Herisau her kommend in den Bahnhof St. Gallen ein und passiert soeben das Gleisvorfeld im Güterbahnhof. Foto: Luka Streck St. Gallen GB, 14.03.2020
Christoph Streck

Zürich VBZ Tramlinie 4 (SWS/SWP/BBC Be 2/4 2401 + ein Be 4/6 des Typs  Tram 2000 ) Endst. Tiefenbrunnen am 26. Juli 2006. - Am Bahnhof Tiefenbrunnen können Fahrgäste aus einem öffentlichen Verkehrsmittel in ein anderes recht unproblematisch umsteigen. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2.
Zürich VBZ Tramlinie 4 (SWS/SWP/BBC Be 2/4 2401 + ein Be 4/6 des Typs "Tram 2000") Endst. Tiefenbrunnen am 26. Juli 2006. - Am Bahnhof Tiefenbrunnen können Fahrgäste aus einem öffentlichen Verkehrsmittel in ein anderes recht unproblematisch umsteigen. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Zürich VBZ Tramlinie 4 (SIG/MFO/SAAS Be 4/6 1678 + FFA/SIG B 788) Museumstrasse / Zollbrücke / Sihlquai am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2.
Zürich VBZ Tramlinie 4 (SIG/MFO/SAAS Be 4/6 1678 + FFA/SIG B 788) Museumstrasse / Zollbrücke / Sihlquai am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Zürich VBZ Tramlinie 4 (FFA/SIG B 788 + SIG/MFO/SAAS Be 4/6 1678) Sihlquai am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2.
Zürich VBZ Tramlinie 4 (FFA/SIG B 788 + SIG/MFO/SAAS Be 4/6 1678) Sihlquai am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Trams in der Schweiz - Zürich

196 1200x925 Px, 21.03.2020

162.009 (151 126-6) / b.Burghaun / 04.03.2020
162.009 (151 126-6) / b.Burghaun / 04.03.2020
Mathias Starke

ES 64 U2-033 (182 533-0) u.(192 009-9) / b.Burghaun / 04.03.2020
ES 64 U2-033 (182 533-0) u.(192 009-9) / b.Burghaun / 04.03.2020
Mathias Starke

Infraleuna 251 HELENA, 247 907-9 (9280 1247 907-9 D-LEUNA), Simans Vectron DE beim Umsetzen in Gera am 19.3.2020
Infraleuna 251 HELENA, 247 907-9 (9280 1247 907-9 D-LEUNA), Simans Vectron DE beim Umsetzen in Gera am 19.3.2020
Mario Ulbricht

21-2143 treft am 7 Mai 2016 mit ein Regionalzug in Budapest Nyugati ein.
21-2143 treft am 7 Mai 2016 mit ein Regionalzug in Budapest Nyugati ein.
Leonardus Schrijvers

CFR 477 802 treft am Abend von 8September 2018 in BUdapest-Keleti ein.
CFR 477 802 treft am Abend von 8September 2018 in BUdapest-Keleti ein.
Leonardus Schrijvers

Rumänien / E-Loks / 0 47 7 BR 477 Umbau 060-EA

274 1200x799 Px, 21.03.2020

PKPPR EU07-169 steht am 5 Juni 2013 in Poznan Glowny.
PKPPR EU07-169 steht am 5 Juni 2013 in Poznan Glowny.
Leonardus Schrijvers

Es könnte eine Szene aus den 90ern sein, als sich 103 235-8 und ein ICE 1 in der Einfahrt des Bonner Hbf begegnen. Tatsächlich entstand das Foto im Juni 2013 als der IC 118/119 mit BR103 fuhr.
Es könnte eine Szene aus den 90ern sein, als sich 103 235-8 und ein ICE 1 in der Einfahrt des Bonner Hbf begegnen. Tatsächlich entstand das Foto im Juni 2013 als der IC 118/119 mit BR103 fuhr.
Bern hard

Auf den ersten Blick eine Alltagssituation am Bonner Hbf mit der Zugbegegnung der RE5 Züge mit 146 023 nach Emmerich und 146 001 nach Koblenz sowie der RB23. Doch bereits im Jahr 2011 war der Einsatz von n-Wagen auf der RB23 eine Ausnahme. Inzwischen hat National Express den RE5 als RRX Linie übernommen und die RB23 wurde zur S23 und verkehrt mit Lint Fahrzeugen. August 2011
Auf den ersten Blick eine Alltagssituation am Bonner Hbf mit der Zugbegegnung der RE5 Züge mit 146 023 nach Emmerich und 146 001 nach Koblenz sowie der RB23. Doch bereits im Jahr 2011 war der Einsatz von n-Wagen auf der RB23 eine Ausnahme. Inzwischen hat National Express den RE5 als RRX Linie übernommen und die RB23 wurde zur S23 und verkehrt mit Lint Fahrzeugen. August 2011
Bern hard

Die orientrote 151 144 überholt mit einem Güterzug den 644 021 als RB30 im Bonner Hbf. März 2012
Die orientrote 151 144 überholt mit einem Güterzug den 644 021 als RB30 im Bonner Hbf. März 2012
Bern hard

Einige Jahre lang fuhr am Wochenende ein Umlauf auf dem RE12 von Trier nach Köln mit BR612. Hier ist 612 621 im Kölner Hbf angekommen. April 2011
Einige Jahre lang fuhr am Wochenende ein Umlauf auf dem RE12 von Trier nach Köln mit BR612. Hier ist 612 621 im Kölner Hbf angekommen. April 2011
Bern hard

Im Jahr 2011 wurde wegen Fahrzeugmangel ein HVZ-Verstärker Umlauf auf der RB23 von Bonn nach Euskirchen mit BR218 und n-Wagen gefahren. Um den Zug an das Betriebswerk in Köln Deutzerfeld anzubinden, verkehrte eine Spätfahrt der RB24 von Euskirchen nach Köln. Hier ist 218 105-5 mit der RB24 aus Euskirchen am Abend im Kölner Hbf angekommen. August 2011
Im Jahr 2011 wurde wegen Fahrzeugmangel ein HVZ-Verstärker Umlauf auf der RB23 von Bonn nach Euskirchen mit BR218 und n-Wagen gefahren. Um den Zug an das Betriebswerk in Köln Deutzerfeld anzubinden, verkehrte eine Spätfahrt der RB24 von Euskirchen nach Köln. Hier ist 218 105-5 mit der RB24 aus Euskirchen am Abend im Kölner Hbf angekommen. August 2011
Bern hard

146 024 fährt mit dem RE5 nach Emmerich aus dem Kölner Hbf los. Juni 2013
146 024 fährt mit dem RE5 nach Emmerich aus dem Kölner Hbf los. Juni 2013
Bern hard

Am 22. Februar 2020 verkehrte ein Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde als DPE 24659 von Stuttgart HBF nach Berchtesgaden. Als Zuglok wurde die 112 268 der Train Rental International GmbH eingesetzt. Die Bügelfalte erstrahlt seit Herbst vergangenen Jahres wieder in purpurot-beige, den klassischen TEE Farben. Bei Amersberg im Berchtesgadener Land erwartete ich den Sonderzug, zum Aufnahmezeitpunkt leuchtete die Sonne die klassische Schnellzuglok mit passendem Wagensatz erfreulicherweise noch gut aus.
Am 22. Februar 2020 verkehrte ein Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde als DPE 24659 von Stuttgart HBF nach Berchtesgaden. Als Zuglok wurde die 112 268 der Train Rental International GmbH eingesetzt. Die Bügelfalte erstrahlt seit Herbst vergangenen Jahres wieder in purpurot-beige, den klassischen TEE Farben. Bei Amersberg im Berchtesgadener Land erwartete ich den Sonderzug, zum Aufnahmezeitpunkt leuchtete die Sonne die klassische Schnellzuglok mit passendem Wagensatz erfreulicherweise noch gut aus.
Christoph Schneider

Am 15. März 2020 schob die Bahnland Bayern Werbelok 146 246 den RE 4855 von Nürnberg HBF nach München HBF. Bei Volkmannsdorf konnte ich die Leistung ablichten. Den jungen Schwan ließ die Vorbeifahrt des schnellen Regionalverkehrs unbeeindruckt. Die Fotostelle könnte bald ihr Aussehen verändern, denn es besteht Gefahr, dass der Hang abrutscht. Bauliche Maßnahmen scheinen dringend erforderlich - hoffentlich wirken sich diese dann nicht negativ auf dieses Motiv aus.
Am 15. März 2020 schob die Bahnland Bayern Werbelok 146 246 den RE 4855 von Nürnberg HBF nach München HBF. Bei Volkmannsdorf konnte ich die Leistung ablichten. Den jungen Schwan ließ die Vorbeifahrt des schnellen Regionalverkehrs unbeeindruckt. Die Fotostelle könnte bald ihr Aussehen verändern, denn es besteht Gefahr, dass der Hang abrutscht. Bauliche Maßnahmen scheinen dringend erforderlich - hoffentlich wirken sich diese dann nicht negativ auf dieses Motiv aus.
Christoph Schneider

185 142-7 DB als Sonderzug der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG) von Mannheim Hbf steht im Endbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8.
Der sogenannte  HFC-Fankurven-Express  brachte am Abend einige Fußballfans des Halleschen FC anlässlich eines Auswärtsspiels in der 3. Liga gegen den SV Waldhof Mannheim wieder zurück in die Heimat.
[19.10.2019 | 23:02 Uhr]
185 142-7 DB als Sonderzug der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG) von Mannheim Hbf steht im Endbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8. Der sogenannte "HFC-Fankurven-Express" brachte am Abend einige Fußballfans des Halleschen FC anlässlich eines Auswärtsspiels in der 3. Liga gegen den SV Waldhof Mannheim wieder zurück in die Heimat. [19.10.2019 | 23:02 Uhr]
Clemens Kral

Blick auf einen UIC-Z-Wagen (DR) der Gattung  Bcm 028  (56 80 50-80 821-7 D-SVG) der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG), der im  HFC-Fankurven-Express  von Mannheim Hbf mit 185 142-7 DB eingereiht ist und im Endbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8 steht.
[19.10.2019 | 23:10 Uhr]
Blick auf einen UIC-Z-Wagen (DR) der Gattung "Bcm 028" (56 80 50-80 821-7 D-SVG) der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG), der im "HFC-Fankurven-Express" von Mannheim Hbf mit 185 142-7 DB eingereiht ist und im Endbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8 steht. [19.10.2019 | 23:10 Uhr]
Clemens Kral

Blick auf einen UIC-Z-Wagen (DR) der Gattung  Bcm 028  (56 80 50-80 814-2 D-SVG) der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG), der im  HFC-Fankurven-Express  von Mannheim Hbf mit 185 142-7 DB eingereiht ist und im Endbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8 steht.
[19.10.2019 | 23:13 Uhr]
Blick auf einen UIC-Z-Wagen (DR) der Gattung "Bcm 028" (56 80 50-80 814-2 D-SVG) der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG), der im "HFC-Fankurven-Express" von Mannheim Hbf mit 185 142-7 DB eingereiht ist und im Endbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8 steht. [19.10.2019 | 23:13 Uhr]
Clemens Kral

Blick auf einen UIC-X-Wagen (DB) bzw. Liegewagen der Gattung  Bocm 243  (56 80 50-30 731-9 D-SVG) der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG), der im  HFC-Fankurven-Express  von Mannheim Hbf mit 185 142-7 DB eingereiht ist und im Endbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8 steht.
[19.10.2019 | 23:14 Uhr]
Blick auf einen UIC-X-Wagen (DB) bzw. Liegewagen der Gattung "Bocm 243" (56 80 50-30 731-9 D-SVG) der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG), der im "HFC-Fankurven-Express" von Mannheim Hbf mit 185 142-7 DB eingereiht ist und im Endbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8 steht. [19.10.2019 | 23:14 Uhr]
Clemens Kral

411 075/411 575 (Tz 1175  Villingen-Schwenningen ) als verspäteter ICE 1700 (Linie 18) von München Hbf nach Berlin Hbf (tief) steht in Halle(Saale)Hbf abweichend auf Gleis 9.
[19.10.2019 | 23:28 Uhr]
411 075/411 575 (Tz 1175 "Villingen-Schwenningen") als verspäteter ICE 1700 (Linie 18) von München Hbf nach Berlin Hbf (tief) steht in Halle(Saale)Hbf abweichend auf Gleis 9. [19.10.2019 | 23:28 Uhr]
Clemens Kral

Am frühen Morgen des 06.05.2019 stand MRCE/TXL ES 64 F4-088 (189 988-9) abgestellt auf Gleis 96 im Badischen Bahnhof von Basel und wartete dort, dass sie ins Werk nach Bellinzona zur HU überführt wird.
Am frühen Morgen des 06.05.2019 stand MRCE/TXL ES 64 F4-088 (189 988-9) abgestellt auf Gleis 96 im Badischen Bahnhof von Basel und wartete dort, dass sie ins Werk nach Bellinzona zur HU überführt wird.
Tobias Schmidt

Seitenportrait von Re 465 009-9  Napf , als diese am frühen Morgen des 06.05.2019 im nördlichen Vorfeld des Badischen Bahnhof von Basel neben der Eilgutrampe abgestellt stand und auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Seitenportrait von Re 465 009-9 "Napf", als diese am frühen Morgen des 06.05.2019 im nördlichen Vorfeld des Badischen Bahnhof von Basel neben der Eilgutrampe abgestellt stand und auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Tobias Schmidt

Am frühen Morgen des 06.05.2019 stand Re 475 411 zusammen mit Re 485 015, Rpool/BLSC 187 003-9 und Re 486 501  Beura Cardezza  abgestellt im nördlichen Vorfeld des Badischen Bahnhof von Basel und warteten dort gemeinsam auf die nächsten Einsätze.
Am frühen Morgen des 06.05.2019 stand Re 475 411 zusammen mit Re 485 015, Rpool/BLSC 187 003-9 und Re 486 501 "Beura Cardezza" abgestellt im nördlichen Vorfeld des Badischen Bahnhof von Basel und warteten dort gemeinsam auf die nächsten Einsätze.
Tobias Schmidt

Am frühen Morgen des 06.05.2019 stand MRCE/TXL ES 64 F4-088 (189 988-9) abgestellt auf Gleis 96 im Badischen Bahnhof von Basel und wartete dort, dass sie ins Werk nach Bellinzona zur HU überführt wird.
Am frühen Morgen des 06.05.2019 stand MRCE/TXL ES 64 F4-088 (189 988-9) abgestellt auf Gleis 96 im Badischen Bahnhof von Basel und wartete dort, dass sie ins Werk nach Bellinzona zur HU überführt wird.
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 06.05.2019 stand MRCE/TXL ES 64 F4-088 (189 988-9) zusammen mit MRCE/ISC ES 64 F4-405 (189 405-0)   Interporto Servizi Cargo  und MRCE ES 64 F4-089 (189 989-7) abgestellt auf Gleis 96 im Badischen Bahnhof von Basel. Während die ES 64 F4-088 darauf wartete ins Werk nach Bellinzona zur HU überführt zu werden, kamen die anderen zwei 189er von der HU im Werk Bellinzona.
Am Nachmittag des 06.05.2019 stand MRCE/TXL ES 64 F4-088 (189 988-9) zusammen mit MRCE/ISC ES 64 F4-405 (189 405-0) "Interporto Servizi Cargo" und MRCE ES 64 F4-089 (189 989-7) abgestellt auf Gleis 96 im Badischen Bahnhof von Basel. Während die ES 64 F4-088 darauf wartete ins Werk nach Bellinzona zur HU überführt zu werden, kamen die anderen zwei 189er von der HU im Werk Bellinzona.
Tobias Schmidt

Portrait von MRCE/ISC ES 64 F4-405 (189 405-0) (REV/Be/25.04.19)  Interporto Servizi Cargo , als diese am Nachmittag des 06.05.2019 zwischen MRCE/TXL ES 64 F4-088 (189 988-9) und MRCE ES 64 F4-089 (189 989-7) auf Gleis 96 im Badischen Bahnhof von Basel abgestellt stand und auf ihre Verzollung wartete, um danach wieder nach Itlaien überführt zu werden.
Portrait von MRCE/ISC ES 64 F4-405 (189 405-0) (REV/Be/25.04.19) "Interporto Servizi Cargo", als diese am Nachmittag des 06.05.2019 zwischen MRCE/TXL ES 64 F4-088 (189 988-9) und MRCE ES 64 F4-089 (189 989-7) auf Gleis 96 im Badischen Bahnhof von Basel abgestellt stand und auf ihre Verzollung wartete, um danach wieder nach Itlaien überführt zu werden.
Tobias Schmidt

Kurz nach der Abfahrt im Bahnhof von Urnäsch befindet sich der von Gossau kommende ABe 4/12 1003 am 22.02.2020 als S23 1109 auf der Fahrt nach Wasserauen.
Kurz nach der Abfahrt im Bahnhof von Urnäsch befindet sich der von Gossau kommende ABe 4/12 1003 am 22.02.2020 als S23 1109 auf der Fahrt nach Wasserauen.
Jürgen Vos

Köln 2106 + 2105, Barbarossaplatz, 15.05.1999.
Köln 2106 + 2105, Barbarossaplatz, 15.05.1999.
Christian Wenger

Bremen 3507 + 3701, Bahnhofsplatz, 31.05.1999.
Bremen 3507 + 3701, Bahnhofsplatz, 31.05.1999.
Christian Wenger

Bonn 7751 + 8453, Friedrich Ebert Allee, 12.10.1999.
Bonn 7751 + 8453, Friedrich Ebert Allee, 12.10.1999.
Christian Wenger

155 110-0 (WFL) fuhr am 21.03.20 einen Holzzug von Saalfeld nach Kaufering.Hier ist der Zug bei Hockeroda zu sehen.
155 110-0 (WFL) fuhr am 21.03.20 einen Holzzug von Saalfeld nach Kaufering.Hier ist der Zug bei Hockeroda zu sehen.
Alexander Hertel

232 609 fuhr am 12.01.20 einen Trafo durch Kaulsdorf nach Stralsund.
232 609 fuhr am 12.01.20 einen Trafo durch Kaulsdorf nach Stralsund.
Alexander Hertel

163 242-1 zu sehen am 18.03.19 mit einem leeren Kohlezug in Želenice n.Bílinou.
163 242-1 zu sehen am 18.03.19 mit einem leeren Kohlezug in Želenice n.Bílinou.
Alexander Hertel

Tschechien / E-Loks | Gleichstrom / 7 163 BR 163

157 1200x792 Px, 21.03.2020

Am 15. März 2020 war der ALX 362 ohne den Zugteil aus Prag unterwegs. Aufgrund der Corona-Krise fand schon kein Reisezugverkehr zwischen Tschechien und Deutschland mehr statt. Bei Volkmannsdorf konnte ich die verkürzte Leistung auf ihrer Fahrt nach München HBF aufnehmen. Es führte die 183 004. Wer die Lok anders in Erinnerung hat: Sie trägt nur auf einer Seite die Werbung für das Prag-Ticket.
Am 15. März 2020 war der ALX 362 ohne den Zugteil aus Prag unterwegs. Aufgrund der Corona-Krise fand schon kein Reisezugverkehr zwischen Tschechien und Deutschland mehr statt. Bei Volkmannsdorf konnte ich die verkürzte Leistung auf ihrer Fahrt nach München HBF aufnehmen. Es führte die 183 004. Wer die Lok anders in Erinnerung hat: Sie trägt nur auf einer Seite die Werbung für das Prag-Ticket.
Christoph Schneider

RTS Lokzug mit führender 221.134 2016 907,2016 906,247 903 und 247 902  am Abzweig Lotharstraße in Duisburg 20.3.2020
RTS Lokzug mit führender 221.134 2016 907,2016 906,247 903 und 247 902 am Abzweig Lotharstraße in Duisburg 20.3.2020
Christian Schürmann

EfW 215 023-3 mit 215 024-1 am Abzweig Lotharstraße in Duisburg 20.3.2020
EfW 215 023-3 mit 215 024-1 am Abzweig Lotharstraße in Duisburg 20.3.2020
Christian Schürmann

Internationaler Güterverkehr auf der KBS 930 ist selten, von besonderem Interesse sind daher die Autozüge von Kehl nach Bratislava. Diese verkehren inzwischen fast täglich und sind in beiden Richtungen mit Fahrzeugen des Herstellers Peugeot beladen - es gibt nämlich auch ein Werk in der Slowakei. Am 15. März 2020 legte ich mich für den Zug bei Volkmannsdorf auf die Lauer. Leider kam er aufgrund eines längeren Aufenthalts in München Nord erst durchgefahren, als der Sonnenstand nicht mehr optimal war. An diesem Tag verkehte die Leistung unter der Bezeichnung DGS 43891 und war mit der 383 209 von ZSSK Cargo bespannt.
Internationaler Güterverkehr auf der KBS 930 ist selten, von besonderem Interesse sind daher die Autozüge von Kehl nach Bratislava. Diese verkehren inzwischen fast täglich und sind in beiden Richtungen mit Fahrzeugen des Herstellers Peugeot beladen - es gibt nämlich auch ein Werk in der Slowakei. Am 15. März 2020 legte ich mich für den Zug bei Volkmannsdorf auf die Lauer. Leider kam er aufgrund eines längeren Aufenthalts in München Nord erst durchgefahren, als der Sonnenstand nicht mehr optimal war. An diesem Tag verkehte die Leistung unter der Bezeichnung DGS 43891 und war mit der 383 209 von ZSSK Cargo bespannt.
Christoph Schneider

Den DGS 43891 von Kehl nach Passau konnte ich dann am 15. März 2020 nochmals kurz vor Vilshofen fotografieren. Der von der ZSSK 383 209 geführte Autotransportzug verkehrte im Anschluss mit einer anderen Zugnummer weiter nach Bratislava. Im rechten Bildhintergrund kann man die Burgruine Hilgartsberg erkennen.
Den DGS 43891 von Kehl nach Passau konnte ich dann am 15. März 2020 nochmals kurz vor Vilshofen fotografieren. Der von der ZSSK 383 209 geführte Autotransportzug verkehrte im Anschluss mit einer anderen Zugnummer weiter nach Bratislava. Im rechten Bildhintergrund kann man die Burgruine Hilgartsberg erkennen.
Christoph Schneider

Am 15. März 2020 beförderte die 193 811 von Retrack den DGS 40656 von Curtici nach Wanne-Eickel. Hinter der Lok liefen kalt die 185 690 und die 193 817 mit. Den einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen Zug konnte ich bei Hausbach mit Blick auf die in diesem Falle tatsächlich blaue Donau ablichten.
Am 15. März 2020 beförderte die 193 811 von Retrack den DGS 40656 von Curtici nach Wanne-Eickel. Hinter der Lok liefen kalt die 185 690 und die 193 817 mit. Den einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen Zug konnte ich bei Hausbach mit Blick auf die in diesem Falle tatsächlich blaue Donau ablichten.
Christoph Schneider

Zürich VBZ Tramlinie 5 (SWS/MFO Be 4/4 1426 + SIG B 786) Kirche Fluntern (Endst.) am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2.
Zürich VBZ Tramlinie 5 (SWS/MFO Be 4/4 1426 + SIG B 786) Kirche Fluntern (Endst.) am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Zürich VBZ Tramlinie 5 (SWS/MFO Be 4/4 1426) Tessinerplatz / Bhf. Zürich-Enge (Endst.) am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Zürich VBZ Tramlinie 5 (SWS/MFO Be 4/4 1426) Tessinerplatz / Bhf. Zürich-Enge (Endst.) am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Zürich VBZ Tramlinie 7 (SIG/MFO/SAAS Be 4/6 1681) Schwamendingerplatz am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Zürich VBZ Tramlinie 7 (SIG/MFO/SAAS Be 4/6 1681) Schwamendingerplatz am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Rail Power Systems Plasser und Theurer MTW 100 9436 009-1 Arbeitsfahrzeug am 21.03.20 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus fotografiert
Rail Power Systems Plasser und Theurer MTW 100 9436 009-1 Arbeitsfahrzeug am 21.03.20 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Rail Power Systems Plasser und Theurer MTW 100 9436 009-1 Arbeitsfahrzeug am 21.03.20 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus fotografiert
Rail Power Systems Plasser und Theurer MTW 100 9436 009-1 Arbeitsfahrzeug am 21.03.20 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Rail Power Systems Plasser und Theurer MTW 100 9436 009-1 Arbeitsfahrzeug am 21.03.20 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus fotografiert
Rail Power Systems Plasser und Theurer MTW 100 9436 009-1 Arbeitsfahrzeug am 21.03.20 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

ODEG Regio-Shuttle RS 1 von Stadler wartet in Lietzow auf die Umsteiger nach Sassnitz, dort fährt der ODEG Desiro ML 4746 802 mit den Reisenden gerade an den Bahnsteig. - 20.03.2020
ODEG Regio-Shuttle RS 1 von Stadler wartet in Lietzow auf die Umsteiger nach Sassnitz, dort fährt der ODEG Desiro ML 4746 802 mit den Reisenden gerade an den Bahnsteig. - 20.03.2020
Gerd Wiese

Der EB-VT 017 fuhr am 18.7.18 in den Haltepunkt Rottershausen ein. Links vom Triebwagen der Treppenzugang und rechts von ihm das km-Schild 18,4.
Der EB-VT 017 fuhr am 18.7.18 in den Haltepunkt Rottershausen ein. Links vom Triebwagen der Treppenzugang und rechts von ihm das km-Schild 18,4.
Jörg Schäfer

So kommt man seit 2006 vom Dorf zum Haltepunkt Rottershausen: Da die Bahnlinie in diesem Bereich auf einem Bahndamm liegt, war der Bau des Bahnsteigs recht aufwändig.
So kommt man seit 2006 vom Dorf zum Haltepunkt Rottershausen: Da die Bahnlinie in diesem Bereich auf einem Bahndamm liegt, war der Bau des Bahnsteigs recht aufwändig.
Jörg Schäfer

Chemnitz 

CVAG ČKD Tatra T3D-M 529 + 530 als Linie 1, Kappler Drehe, 09.03.2020
Chemnitz CVAG ČKD Tatra T3D-M 529 + 530 als Linie 1, Kappler Drehe, 09.03.2020
Patrick Köck

Chemnitz 

CVAG Skoda Forcity Classic 920 als Linie 3, Bernsbachplatz, 09.03.2020.
Chemnitz CVAG Skoda Forcity Classic 920 als Linie 3, Bernsbachplatz, 09.03.2020.
Patrick Köck

Railpool 193 994-1 (Thank Match Rail) auf der Bahnstrecke Friedberg-Hanau (KBS 633) bei Nidderau Ostheim am 20. März 2020
Railpool 193 994-1 (Thank Match Rail) auf der Bahnstrecke Friedberg-Hanau (KBS 633) bei Nidderau Ostheim am 20. März 2020
J

DB GAF 100 R/H auf der Bahnstrecke Friedberg-Hanau (KBS 633) bei Nidderau Ostheim am 20. März 2020
DB GAF 100 R/H auf der Bahnstrecke Friedberg-Hanau (KBS 633) bei Nidderau Ostheim am 20. März 2020
J

Bahnhof Bern Gleise 49/50, 21. März 2020.
Bahnhof Bern Gleise 49/50, 21. März 2020.
Julian Ryf

Schweiz / Bahnhöfe / Bern

137 1200x800 Px, 21.03.2020

Bahnhof Bern Gleise 49/50, 21. März 2020.
Bahnhof Bern Gleise 49/50, 21. März 2020.
Julian Ryf

Schweiz / Bahnhöfe / Bern

150  5 768x1024 Px, 21.03.2020

Bahnhof Bern Gleise 49/50, 21. März 2020.
Bahnhof Bern Gleise 49/50, 21. März 2020.
Julian Ryf

Schweiz / Bahnhöfe / Bern

126 1200x800 Px, 21.03.2020

Kummler+Matter Fahrleitungsunterhaltsfahrzeug XTmas am 21. März 2020 abgestellt in Bern.
Kummler+Matter Fahrleitungsunterhaltsfahrzeug XTmas am 21. März 2020 abgestellt in Bern.
Julian Ryf

SBB Ee 922 017 am 21. März 2020 in Bern.
SBB Ee 922 017 am 21. März 2020 in Bern.
Julian Ryf

Re 446 015-0 (ex SOB) durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 19.03.2020.
Re 446 015-0 (ex SOB) durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 19.03.2020.
Markus Wagner

Eingemietete Siemens Vectron der BLS 193 716-8 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 19.03.2020.
Eingemietete Siemens Vectron der BLS 193 716-8 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 19.03.2020.
Markus Wagner

Re 4/4 II 11118 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2020.
Re 4/4 II 11118 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2020.
Markus Wagner

Re 620 058-8 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 19.03.2020.
Re 620 058-8 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 19.03.2020.
Markus Wagner

RABe 502 209-5 Twindexx durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2020.
RABe 502 209-5 Twindexx durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2020.
Markus Wagner

Re 460 038-3 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2020.
Re 460 038-3 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2020.
Markus Wagner

Die G 18 (180 002-2 SLG) zu Gast beim 16. Eisenbahnfest am 22.09.2019 im Bw Schöneweide.
Die G 18 (180 002-2 SLG) zu Gast beim 16. Eisenbahnfest am 22.09.2019 im Bw Schöneweide.
Heinz Lahs

DB Fernverkehr 120 138 // Köln-Deutz (tief) // 9. Oktober 2009
DB Fernverkehr 120 138 // Köln-Deutz (tief) // 9. Oktober 2009
Paul Zimmer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.