Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2020:
Re 620 064-6 "KÖNIZ".
Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt.
Für diesen Dienst eingeteilt waren:
16. März 2020 Re 620 007-5 „WATTWIL“
17. März 2020 Re 620 074-5 „MURGENTHAL“
18. März 2020 Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“
19. März 2020 Re 620 084-4 „UZNACH“
20. März 2020 Re 620 064-6 „KÖNIZ“
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Re 620 064-6 "KÖNIZ".
Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt.
Für diesen Dienst eingeteilt waren:
16. März 2020 Re 620 007-5 „WATTWIL“
17. März 2020 Re 620 074-5 „MURGENTHAL“
18. März 2020 Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“
19. März 2020 Re 620 084-4 „UZNACH“
20. März 2020 Re 620 064-6 „KÖNIZ“
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Re 620 064-6 "KÖNIZ".
Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt.
Für diesen Dienst eingeteilt waren:
16. März 2020 Re 620 007-5 „WATTWIL“
17. März 2020 Re 620 074-5 „MURGENTHAL“
18. März 2020 Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“
19. März 2020 Re 620 084-4 „UZNACH“
20. März 2020 Re 620 064-6 „KÖNIZ“
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Re 620 064-6 "KÖNIZ".
Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt.
Für diesen Dienst eingeteilt waren:
16. März 2020 Re 620 007-5 „WATTWIL“
17. März 2020 Re 620 074-5 „MURGENTHAL“
18. März 2020 Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“
19. März 2020 Re 620 084-4 „UZNACH“
20. März 2020 Re 620 064-6 „KÖNIZ“
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Re 620 064-6 "KÖNIZ".
Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt.
Für diesen Dienst eingeteilt waren:
16. März 2020 Re 620 007-5 „WATTWIL“
17. März 2020 Re 620 074-5 „MURGENTHAL“
18. März 2020 Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“
19. März 2020 Re 620 084-4 „UZNACH“
20. März 2020 Re 620 064-6 „KÖNIZ“
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Re 620 064-6 "KÖNIZ".
Am 20. März 2020 konnte die Re 620 064-6 in Gerlafingen beobachtet und fotografiert werden.
Vom 16. bis zum 20. März 2020 wurde der 62126 RBL-GLF jeden Tag mit einer anderen Re 620 bespannt.
Für diesen Dienst eingeteilt waren:
16. März 2020 Re 620 007-5 „WATTWIL“
17. März 2020 Re 620 074-5 „MURGENTHAL“
18. März 2020 Re 620 016-6 „ILLNAU-EFFRETIKON“
19. März 2020 Re 620 084-4 „UZNACH“
20. März 2020 Re 620 064-6 „KÖNIZ“
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
218 256 beim Rangieren im Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental am 07.03.2016.
Fluffy
642 207/707 "Amorbach als RE "Hohenloheexpress" Heilbronn-Crailsheim am 25.04.2013 hinter Öhringen-Cappel.
Fluffy
151 046 mit Folienwagenganzzug am 01.05.2013 bei Maulach in Richtung Kornwestheim fahrend.
Fluffy
928 269 als RE "Hohenloheexpress" Heilbronn-Crailsheim am 01.05.2013 bei der Einfahrt in Crailsheim.
Fluffy
146 202 mit Landesgartenschau-Sonderzug zwischen Öhringen und Bitzfeld am 22.04.2016.
Fluffy
WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit "232 356-6" [NVR-Nummer: 92 80 1232 356-6 D-WFL] und einem Gannzug leerer Drehgestell-Flachwagen am 19.03.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann
WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit "232 283-2" [NVR-Nummer: 92 80 1232 283-2 D-WFL] und einem Schotterzug am 19.03.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann
FDE - Freightliner DE GmbH, Berlin [D] mit "561-05" [NVR: "92 80 1266 042-1 D-BRLL"] und einem langen Schüttgutwagenzug (recht staubige Angelegenheit) am 19.03.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann
LTE Logistik-und Transport GmbH, Graz [A] mit der MRCE Vectron "X4 E - 621" [NVR-Nummer: 91 80 6193 621-0 D-DISPO] und Taschenwagenzug Richtung Poznan (Polen) am 05.03.20 Bf. Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit der 100`ten DB MS Vectron "193 379" [NVR-Nummer: 91 80 6193 379-5 D-DB] und gemischtem Güterzug am 11.03.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann
Wageneinheit für den Kfz-Transport, geschlossen vom Einsteller ARS Altmann AG mit der Nr. 47 80 D-ARS 2911 039-6 Hccrrs in einem Ganzzug am 11.03.20 Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann
VT 71 und Triebwagen T4 stehen am 07.10.2017 in Niebüll neg zur Abfahrt nach Dagebüll Mole bereit.
Fluffy
Wie man in der Steiermark ( Steiamoak) so schön sagt :
Bleibts Gsund !
In den nächsten Wochen werden wohl nur wenige Frühlingsbilder zu sehen sein ,....
Freítag der 13ente in Wies EIbiswald
Karl Heinz Ferk
In Le Locle wartet der SNCF X 2855 auf die Abfahrt nach Besançon.
Analog Bild vom 21. Aug. 2001
Stefan Wohlfahrt
Als zwischen Cottens und Neyruz auf der Strecke Lausanne - Bern noch diese alten Fahrleitungsmasten standen, war die grüne SBB Re 4/4 II 11344 mit einem Postzug kurz nach Cottens in Richtung Fribourg unterwegs.
19. Juni 2008
Stefan Wohlfahrt
Der Cisalpino ETR 470 005 erreicht auf seiner Fahrt in Richtung Milano den Bahnhof von Stresa.
13. Juni 2008
Stefan Wohlfahrt
Die MOB GDe 4/4 6002 ist mit einem Extrazug in Richtung Montreux bei Planchamp unterwegs.
16. März 2016
Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 4/4 II 11249 in TEE Lackierung ist mit ihrem Schnellzug von Genève nach Brig unterwegs und konnte beim Halt in St-Maurice fotografiert werden.
Analog Bild vom April 1993
Stefan Wohlfahrt
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -
Der S-DT 8 ist ein achtachsiger Doppeltriebwagen mit Antrieb auf allen Achsen aufgrund der Stuttgarter Steilstrecken. Ursprünglich für die maximale Steigung von 7% gebaut, schaffte er aber auch die Steilstrecke zum Eugensplatz mit 8,5%. Gebaut wurden die Stadtbahnwagen der ersten Serien von DUEWAG.
Ursprünglich war für die U-Bahn Stuttgart ebenfalls ein achtachsiger Doppeltriebwagen ähnlicher der Münchner Typen A oder B mit einer Breite von 2,90 Meter für Stromschienenbetrieb geplant. Als die U-Bahnplanungen auf das Stadtbahnkonzept reduziert wurden, wurde die Bauart Doppeltriebwagen beibehalten, aber auf die maximale Breite für Strecken im Straßenraum auf 2,65 Meter festgelegt. Dabei entspricht ein S-DT 8 von der Länge von 38,8 Meter in etwa der Länge einer Doppeltraktion des GT 4-Straßenbahnwagens. Dies war von Bedeutung für die Weiternutzung bestehender Betriebshöfe bzw. Hauptwerkstatt. Die Abmessungen und Bauart entspricht dabei auch dem nie gebauten Stadtbahnwagen A für die Stadtbahn Rhein-Ruhr. Dort wurde dann der flexiblere Stadtbahnwagen B, ein 6achsiger Gelenktriebwagen zum Standardfahrzeug der ausgebauten Stadtbahnstrecken.
Das Fahrzeug ist als Sitzplatzfahrzeug gestaltet, das heißt es gibt nur zwei Türen pro Wagen und Seite. Bei der Münchner U-Bahn sind es drei. Dies ging hier aber auch nicht anders, wären doch bei einer Türanordnung analog zu München die Drehgestellbereiche im Weg, waren doch Anfangs noch Klapptrittstufen notwendig. Die Innenraumaufteilung wirkt aber auch heute sehr aufgeräumt und übersichtlich, ganz anders als bei vielen Niederflurbahnen, wo immer irgendwie die Fahrwerke in den Fahrgastraum reichen.
Ich kenne eigentlich kein straßenbahnähnliches System sonst in der Welt, das mit Doppeltriebwagen betrieben wird. Dabei gibt es etliche Nachteile: Das Fahrzeug ist recht ungelenkig und braucht einen Bogenhalbmesser von 50 Meter, der Stadtbahnwagen B nur 25 Meter. Das hat dann dazu geführt, dass das ganze Streckennetz neben der Umsprung von Meter- auf Normalspur auch von der Trassierung her angepasst werden musste, was beispielsweise zum Wegfall der kurvenreichen Strecke über den Botnanger Sattel zur Folge hatte mit Ersatz durch einen Tunnel. Anderseits ergab sich durch diesen Sachzwang auch eine Erhöhung der Reisegeschwindigkeit, was auch im Zusammenhang mit der in Stuttgart recht gut funktionierenden Vorrangschaltung an Lichtsignalen zu sehen ist. Anderseits führt die recht das recht schnelle Fahren auch häufig zu Unfällen mit Fußgängern oder Autos.
Anfangs wurde etliche Straßenbahnstrecken, die nur schwer umrüstbar waren, stillgelegt (zuletzt 1994 nach Obertürkheim.) Inzwischen wurde man pragmatischer und früher hätte man nie gedacht, dass einmal auch über die Gänsheide-Strecke zur Ruhrbank mit den Stadtbahn-Triebwagen gefahren wird. Ganz besonders interessant ist es dann wenn aufgrund von Umleitungen die U7 über diese Strecke geleitet wird und die 80 Meter langen Zügen ohne Halt auf der steilen Straße unterwegs sind.
Auch Neubaustrecken sind eher schwierig umzusetzen, gerade in engen Ortsdurchfahrt. Hier wird dann schnell ein Tunnel gebraucht. Ludwigsburg verzichtet daher auch auf eine Ausdehnung der Stuttgart Stadtbahn in ihre Stadt und plant sinnigerweise eine Niederflurstraßenbahn.
Im Bild der S-DT 8 3075/76 aus der ersten Serie der Baujahre 1985-86 als U1 in der Nürnberger Straße in Bad Cannstatt.
Scan vom Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahre
Gisela, Matthias und Jonas Frey
1142 693 mit einem REX am 15.03.2020 bei Ingling.
M. Schmid
383 209 mit einem Autozug am 15.03.2020 bei Passau.
M. Schmid
193 764 mit dem Magnesitzug am 15.03.2020 bei Ingling.
M. Schmid
1142 624 mit einem REX am 15.03.2020 bei Ingling.
M. Schmid
1116 148 mit einem Güterzug am 16.03.2020 bei Lauter.
M. Schmid
185 254 mit einem Zuckerzug am 16.03.2020 bei Feldmoching.
M. Schmid
Durch Freiburg-Wiehre in Richtung Rieselfeld -
Die Straßenbahnstrecke bzw. Stadtbahnstrecke wie es Freiburg bezeichnet von der Innenstadt nach Rieslfeld entstand in drei Abschnitten, allerdings von Außen her. 1997 entstand der Abschnitt abzweigend von der Haltestelle 'Lindenwäldle' ins neue Wohngebiet Rieselfeld. 2002 folgte der Abschnitt vom 'Lindenwälde' in Richtung Innenstadt durch Haslach bis zur Haltestelle 'Pressehaus-' und 2004 wurde die Lücke von dort in Richtung Innenstadt geschlossen. An der Haltestelle 'Johanneskirche' schließt dann die Strecke von Güntertal an.
Die Bilddokumentation folgt aber der Strecke von der Innenstadt her kommend stadtauswärts. Seit Fertigstellung der Neubaustrecke über Rotteckring wird der dokumentierte Streckenabschnitt auch nicht mehr durchgehend von einer Linie befahren, sondern ist jetzt aufgeteilt in Teilstrecken die von Linie 3 bzw. der Linie 5 befahren werden.
Das Bild zeigt den Ausgangspunkt der neuen Strecke an der Haltestelle 'Johanneskirche' mit zwei GT8Z-Straßenbahn der Linie 5, die damals die gesamte neue Strecke bediente. Im Hintergrund biegt eine Bahn in die neue Strecke in der Basler Straße ab.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -
Blick in die Basler Straße die mit dem Bau der Straßenbahn zur Fahrradstraße wurde. Der Bahnkörper, der auch von Einsatzfahrzeugen befahren werden kann zeigte keine trennende Wirkung im Straßenbild. Optimal ist es wenn auf Masten verzichtet und die Fahrleitung an den Häusern aufgehängt werden kann. Die Blickrichtung ist gen Westen.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -
Blick von der Haltestelle 'Reiterstraße' in die andere Richtung (gen Osten) und zu einer anderen Tageszeit in die Basler Straße in Wiehre. Die Straßenbahn fügt sich harmonisch ins Stadt- und Straßenbild ein.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -
Die Haltestelle 'Ritterstraße' in der Basler Straße, hier mit einer GT8Z-Straßenbahn der Linie 3 aus Vauban kommend.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -
Westlich der Haltestelle 'Ritterstraße' knickt die Basler Straße etwas nach Süden ab und ändert ihren Charakter in eine Hauptverkehrstraße mit der Straßenbahn auf Rasenbahnkörper in Mittellage. Heute mündet hier im Bild von rechts aus der Kronenstraße kommend die Neubaustrecke über den Rotteckring in diese Strecke ein, über die heute die Linie 5 geführt wird. Heute hat die Straße hier übrigens nur noch eine Fahrspur pro Richtung, was ich doch positiv vermerken will.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
DB Cargo 261 065-7 , (9280 1261 065-7 D-DB), Voith Gravita 10BB mit einem gemischten Güterzug im Hautptbahnhof Gera am 18.3.2020
Mario Ulbricht
Aufgrund der Corona Krise fährt der EC 164/3 nur bis Feldkirch und wird abends nach Wolfurt zum parken gefahren. Morgens gehts wieder leer zurück nach Feldkirch. 1144 036-1 und 1116 143-3 16.3.20
Marvin Schenk
Aufgrund der Corona Krise fährt der EC 164/3 nur bis Feldkirch und wird abends nach Wolfurt zum parken gefahren. Morgens gehts wieder leer zurück nach Feldkirch. 1144 036-1 und 1116 143-3 16.3.20
Marvin Schenk
Ein Starkenberger Sandzug mit der Ludmilla 241 338-3 (9280 1241 338-3 D-STARK) am 14.3.2020 in Gera über`s Wochenende abgestellt .
Mario Ulbricht
Aufgrund der Corona Krise fährt der EC 164/3 nur bis Feldkirch und wird abends nach Wolfurt zum parken gefahren. Morgens gehts wieder leer zurück nach Feldkirch. 1116 414-3 und 1116 148-3 19.3.20
Marvin Schenk
Infraleuna 251 HELENA 247 907-9 (9280 1247 907-9 D-LEUNA) Simens Vectron DE mit einem Flüssiggaszug für das Heizkraftwerk Gera Nord am Haltepunkt vor der Eselsbrücke am 19.3.2020
Mario Ulbricht
RE1741 mit Ge 4/4 II 616 "Filisur" erreicht Untervaz-Trimmis. (18.03.2020)
Herbert Graf
IC570 RABDe502 Twindexx zwischen Chur und Landquart. (18.03.2020)
Herbert Graf
Xrot mt 95401 im Depot Sand Chur. Im Hintergrund sind der Felsberger- und der Haldensteiner Calanda zu sehen. (17.03.2020)
Herbert Graf
S1 1520 mit ABe 4/16 3104 zwischen Bonaduz undReichenau-Tamins. (16.03.2020)
Herbert Graf
S1 1523 mit ABe 4/16 3104 zwischen Reichenau-Tamins und Bonaduz. (16.03.2020)
Herbert Graf
S1 1523 mit ABe 4/16 3104 zwischen Reichenau-Tamins und Bonaduz. (16.03.2020)
Herbert Graf
SŽ 312-010 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /5.2.2020
Franci Vuk
Nachschuss auf den Tango ABe 8/12 4006 "Kronberg", der sich als S 21 auf den Weg nach Trogen macht. In Kürze wird er in St. Gallen AB eintreffen.
St. Gallen GB, 14.03.2020
Christoph Streck
Die Re 460 116 "Ostschweiz" schiebt ihren Doppelstockintercity für einen Kurzaufenthalt in die Abstellgruppe im Güterbahnhof St. Gallen.
Foto: Luka Streck
St. Gallen GB, 14.03.2020
Christoph Streck
Die Schweizerische Post geht originelle Wege, um für ihr Unternehmen Werbung zu betreiben. Vor einiger Zeit hat sie eine Kampagne lanciert, in der einige Personen Wortspiele kreieren durften, die dann auf den Postcontainern verewigt wurden. So wird beispielsweise aus den Worten "Leukerbad" und "Badesalz" das hier gezeigte Sujet "Leukerbadesalz". So gesehen auf dem Waggon Lgnss der AAE (NVR:43 68 4433 085 - 8 D-AAEC).
St. Gallen GB, 14.03.2020
Christoph Streck
Die Schweizerische Post geht originelle Wege, um für ihr Unternehmen Werbung zu betreiben. Vor einiger Zeit hat sie eine Kampagne lanciert, in der einige Personen Wortspiele kreieren durften, die dann auf den Postcontainern verewigt wurden. So wird beispielsweise aus den Worten "Vevey" und "Eyeliner" das hier gezeigte Sujet "Veveyeliner". So gesehen auf dem Waggon Lgnss der AAE (NVR:43 68 4433 100 - 5 D-AAEC), die einige ihrer Wagen fest an die Post vermietet hat.
St. Gallen GB, 14.03.2020
Christoph Streck
Der SOB Traverso RABe 526 105 /205 fährt als Panorama - Express von Herisau her kommend in den Bahnhof St. Gallen ein und passiert soeben das Gleisvorfeld im Güterbahnhof.
Foto: Luka Streck
St. Gallen GB, 14.03.2020
Christoph Streck
Zürich VBZ Tramlinie 4 (SWS/SWP/BBC Be 2/4 2401 + ein Be 4/6 des Typs "Tram 2000") Endst. Tiefenbrunnen am 26. Juli 2006. - Am Bahnhof Tiefenbrunnen können Fahrgäste aus einem öffentlichen Verkehrsmittel in ein anderes recht unproblematisch umsteigen. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen
Zürich VBZ Tramlinie 4 (SIG/MFO/SAAS Be 4/6 1678 + FFA/SIG B 788) Museumstrasse / Zollbrücke / Sihlquai am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen
Zürich VBZ Tramlinie 4 (FFA/SIG B 788 + SIG/MFO/SAAS Be 4/6 1678) Sihlquai am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen
ES 64 U2-033 (182 533-0) u.(192 009-9) / b.Burghaun / 04.03.2020
Mathias Starke
Infraleuna 251 HELENA, 247 907-9 (9280 1247 907-9 D-LEUNA), Simans Vectron DE beim Umsetzen in Gera am 19.3.2020
Mario Ulbricht
Es könnte eine Szene aus den 90ern sein, als sich 103 235-8 und ein ICE 1 in der Einfahrt des Bonner Hbf begegnen. Tatsächlich entstand das Foto im Juni 2013 als der IC 118/119 mit BR103 fuhr.
Bern hard
Auf den ersten Blick eine Alltagssituation am Bonner Hbf mit der Zugbegegnung der RE5 Züge mit 146 023 nach Emmerich und 146 001 nach Koblenz sowie der RB23. Doch bereits im Jahr 2011 war der Einsatz von n-Wagen auf der RB23 eine Ausnahme. Inzwischen hat National Express den RE5 als RRX Linie übernommen und die RB23 wurde zur S23 und verkehrt mit Lint Fahrzeugen. August 2011
Bern hard
Die orientrote 151 144 überholt mit einem Güterzug den 644 021 als RB30 im Bonner Hbf. März 2012
Bern hard
Einige Jahre lang fuhr am Wochenende ein Umlauf auf dem RE12 von Trier nach Köln mit BR612. Hier ist 612 621 im Kölner Hbf angekommen. April 2011
Bern hard
Im Jahr 2011 wurde wegen Fahrzeugmangel ein HVZ-Verstärker Umlauf auf der RB23 von Bonn nach Euskirchen mit BR218 und n-Wagen gefahren. Um den Zug an das Betriebswerk in Köln Deutzerfeld anzubinden, verkehrte eine Spätfahrt der RB24 von Euskirchen nach Köln. Hier ist 218 105-5 mit der RB24 aus Euskirchen am Abend im Kölner Hbf angekommen. August 2011
Bern hard
146 024 fährt mit dem RE5 nach Emmerich aus dem Kölner Hbf los. Juni 2013
Bern hard
Am 22. Februar 2020 verkehrte ein Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde als DPE 24659 von Stuttgart HBF nach Berchtesgaden. Als Zuglok wurde die 112 268 der Train Rental International GmbH eingesetzt. Die Bügelfalte erstrahlt seit Herbst vergangenen Jahres wieder in purpurot-beige, den klassischen TEE Farben. Bei Amersberg im Berchtesgadener Land erwartete ich den Sonderzug, zum Aufnahmezeitpunkt leuchtete die Sonne die klassische Schnellzuglok mit passendem Wagensatz erfreulicherweise noch gut aus.
Christoph Schneider
Am 15. März 2020 schob die Bahnland Bayern Werbelok 146 246 den RE 4855 von Nürnberg HBF nach München HBF. Bei Volkmannsdorf konnte ich die Leistung ablichten. Den jungen Schwan ließ die Vorbeifahrt des schnellen Regionalverkehrs unbeeindruckt. Die Fotostelle könnte bald ihr Aussehen verändern, denn es besteht Gefahr, dass der Hang abrutscht. Bauliche Maßnahmen scheinen dringend erforderlich - hoffentlich wirken sich diese dann nicht negativ auf dieses Motiv aus.
Christoph Schneider
185 142-7 DB als Sonderzug der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG) von Mannheim Hbf steht im Endbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8.
Der sogenannte "HFC-Fankurven-Express" brachte am Abend einige Fußballfans des Halleschen FC anlässlich eines Auswärtsspiels in der 3. Liga gegen den SV Waldhof Mannheim wieder zurück in die Heimat.
[19.10.2019 | 23:02 Uhr]
Clemens Kral
Blick auf einen UIC-Z-Wagen (DR) der Gattung "Bcm 028" (56 80 50-80 821-7 D-SVG) der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG), der im "HFC-Fankurven-Express" von Mannheim Hbf mit 185 142-7 DB eingereiht ist und im Endbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8 steht.
[19.10.2019 | 23:10 Uhr]
Clemens Kral
Blick auf einen UIC-Z-Wagen (DR) der Gattung "Bcm 028" (56 80 50-80 814-2 D-SVG) der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG), der im "HFC-Fankurven-Express" von Mannheim Hbf mit 185 142-7 DB eingereiht ist und im Endbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8 steht.
[19.10.2019 | 23:13 Uhr]
Clemens Kral
Blick auf einen UIC-X-Wagen (DB) bzw. Liegewagen der Gattung "Bocm 243" (56 80 50-30 731-9 D-SVG) der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG), der im "HFC-Fankurven-Express" von Mannheim Hbf mit 185 142-7 DB eingereiht ist und im Endbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8 steht.
[19.10.2019 | 23:14 Uhr]
Clemens Kral
411 075/411 575 (Tz 1175 "Villingen-Schwenningen") als verspäteter ICE 1700 (Linie 18) von München Hbf nach Berlin Hbf (tief) steht in Halle(Saale)Hbf abweichend auf Gleis 9.
[19.10.2019 | 23:28 Uhr]
Clemens Kral
Am frühen Morgen des 06.05.2019 stand MRCE/TXL ES 64 F4-088 (189 988-9) abgestellt auf Gleis 96 im Badischen Bahnhof von Basel und wartete dort, dass sie ins Werk nach Bellinzona zur HU überführt wird.
Tobias Schmidt
Seitenportrait von Re 465 009-9 "Napf", als diese am frühen Morgen des 06.05.2019 im nördlichen Vorfeld des Badischen Bahnhof von Basel neben der Eilgutrampe abgestellt stand und auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Tobias Schmidt
Am frühen Morgen des 06.05.2019 stand Re 475 411 zusammen mit Re 485 015, Rpool/BLSC 187 003-9 und Re 486 501 "Beura Cardezza" abgestellt im nördlichen Vorfeld des Badischen Bahnhof von Basel und warteten dort gemeinsam auf die nächsten Einsätze.
Tobias Schmidt
Am frühen Morgen des 06.05.2019 stand MRCE/TXL ES 64 F4-088 (189 988-9) abgestellt auf Gleis 96 im Badischen Bahnhof von Basel und wartete dort, dass sie ins Werk nach Bellinzona zur HU überführt wird.
Tobias Schmidt
Am Nachmittag des 06.05.2019 stand MRCE/TXL ES 64 F4-088 (189 988-9) zusammen mit MRCE/ISC ES 64 F4-405 (189 405-0) "Interporto Servizi Cargo" und MRCE ES 64 F4-089 (189 989-7) abgestellt auf Gleis 96 im Badischen Bahnhof von Basel. Während die ES 64 F4-088 darauf wartete ins Werk nach Bellinzona zur HU überführt zu werden, kamen die anderen zwei 189er von der HU im Werk Bellinzona.
Tobias Schmidt
Portrait von MRCE/ISC ES 64 F4-405 (189 405-0) (REV/Be/25.04.19) "Interporto Servizi Cargo", als diese am Nachmittag des 06.05.2019 zwischen MRCE/TXL ES 64 F4-088 (189 988-9) und MRCE ES 64 F4-089 (189 989-7) auf Gleis 96 im Badischen Bahnhof von Basel abgestellt stand und auf ihre Verzollung wartete, um danach wieder nach Itlaien überführt zu werden.
Tobias Schmidt
Auf der Fahrt von Gossau nach Wasserauen erreicht ABe 4/12 1004 am 22.02.2020 als S23 1108 in Kürze den Bahnhof von Urnäsch.
Jürgen Vos
Kurz nach der Abfahrt im Bahnhof von Urnäsch befindet sich der von Gossau kommende ABe 4/12 1003 am 22.02.2020 als S23 1109 auf der Fahrt nach Wasserauen.
Jürgen Vos
155 110-0 (WFL) fuhr am 21.03.20 einen Holzzug von Saalfeld nach Kaufering.Hier ist der Zug bei Hockeroda zu sehen.
Alexander Hertel
232 609 fuhr am 12.01.20 einen Trafo durch Kaulsdorf nach Stralsund.
Alexander Hertel
163 242-1 zu sehen am 18.03.19 mit einem leeren Kohlezug in Želenice n.Bílinou.
Alexander Hertel
Am 15. März 2020 war der ALX 362 ohne den Zugteil aus Prag unterwegs. Aufgrund der Corona-Krise fand schon kein Reisezugverkehr zwischen Tschechien und Deutschland mehr statt. Bei Volkmannsdorf konnte ich die verkürzte Leistung auf ihrer Fahrt nach München HBF aufnehmen. Es führte die 183 004. Wer die Lok anders in Erinnerung hat: Sie trägt nur auf einer Seite die Werbung für das Prag-Ticket.
Christoph Schneider
RTS Lokzug mit führender 221.134 2016 907,2016 906,247 903 und 247 902 am Abzweig Lotharstraße in Duisburg 20.3.2020
Christian Schürmann
Internationaler Güterverkehr auf der KBS 930 ist selten, von besonderem Interesse sind daher die Autozüge von Kehl nach Bratislava. Diese verkehren inzwischen fast täglich und sind in beiden Richtungen mit Fahrzeugen des Herstellers Peugeot beladen - es gibt nämlich auch ein Werk in der Slowakei. Am 15. März 2020 legte ich mich für den Zug bei Volkmannsdorf auf die Lauer. Leider kam er aufgrund eines längeren Aufenthalts in München Nord erst durchgefahren, als der Sonnenstand nicht mehr optimal war. An diesem Tag verkehte die Leistung unter der Bezeichnung DGS 43891 und war mit der 383 209 von ZSSK Cargo bespannt.
Christoph Schneider
Den DGS 43891 von Kehl nach Passau konnte ich dann am 15. März 2020 nochmals kurz vor Vilshofen fotografieren. Der von der ZSSK 383 209 geführte Autotransportzug verkehrte im Anschluss mit einer anderen Zugnummer weiter nach Bratislava. Im rechten Bildhintergrund kann man die Burgruine Hilgartsberg erkennen.
Christoph Schneider
Am 15. März 2020 beförderte die 193 811 von Retrack den DGS 40656 von Curtici nach Wanne-Eickel. Hinter der Lok liefen kalt die 185 690 und die 193 817 mit. Den einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen Zug konnte ich bei Hausbach mit Blick auf die in diesem Falle tatsächlich blaue Donau ablichten.
Christoph Schneider
Zürich VBZ Tramlinie 5 (SWS/MFO Be 4/4 1426 + SIG B 786) Kirche Fluntern (Endst.) am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen
Zürich VBZ Tramlinie 5 (SWS/MFO Be 4/4 1426) Tessinerplatz / Bhf. Zürich-Enge (Endst.) am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen
Zürich VBZ Tramlinie 7 (SIG/MFO/SAAS Be 4/6 1681) Schwamendingerplatz am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen
Rail Power Systems Plasser und Theurer MTW 100 9436 009-1 Arbeitsfahrzeug am 21.03.20 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
SBB Cargo Bombardier Traxx 482 034-6 mit KLV Zug in Bad Vilbel Bhf
Daniel Oster
Rail Power Systems Plasser und Theurer MTW 100 9436 009-1 Arbeitsfahrzeug am 21.03.20 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
Rail Power Systems Plasser und Theurer MTW 100 9436 009-1 Arbeitsfahrzeug am 21.03.20 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
Der EB-VT 007 hielt am 18.7.18 im Haltepunkt Rottershausen. Das Dorf liegt links vom Bildrand.
Jörg Schäfer
Der EB-VT 007 erreichte am 18.7.18 den zwölf Jahre zuvor eröffneten Haltepunkt Rottershausen.
Jörg Schäfer
152 092-3 mit dem KT 50177 (Hamburg Billwerder Ubf-Basel Bad Rbf) bei Kollmarsreute 19.3.20
Andreas Hackenjos
146 203-5 mit der RE 17079 (Offenburg-Basel Bad Bf) bei Kollmasreute 19.3.20
Andreas Hackenjos
189 995-4 mit dem DGS 403137 (Kijfhoek Noord-Gallarate) bei Kollmarsreute 19.3.20
Andreas Hackenjos
412 019 als ICE 271 (Frankfurt(Main)Hbf-Chur) bei Kollmarsreute 19.3.20
Andreas Hackenjos
575 002-7 alias V102 mit dem ER 55287 (Herbolzheim-Freiburg(Brsg)Gbf) bei Kollmarsreute 19.3.20
Andreas Hackenjos
146 212-6 mit der RB 17081 (Offenburg-Freiburg(Brsg)Hbf) bei Kollmarsreute 19.3.20
Andreas Hackenjos
ODEG Regio-Shuttle RS 1 von Stadler wartet in Lietzow auf die Umsteiger nach Sassnitz, dort fährt der ODEG Desiro ML 4746 802 mit den Reisenden gerade an den Bahnsteig. - 20.03.2020
Gerd Wiese
Der EB-VT 017 fuhr am 18.7.18 in den Haltepunkt Rottershausen ein. Links vom Triebwagen der Treppenzugang und rechts von ihm das km-Schild 18,4.
Jörg Schäfer
So kommt man seit 2006 vom Dorf zum Haltepunkt Rottershausen: Da die Bahnlinie in diesem Bereich auf einem Bahndamm liegt, war der Bau des Bahnsteigs recht aufwändig.
Jörg Schäfer
Chemnitz
CVAG ČKD Tatra T3D-M 529 + 530 als Linie 1, Kappler Drehe, 09.03.2020
Patrick Köck
Chemnitz
CVAG Skoda Forcity Classic 920 als Linie 3, Bernsbachplatz, 09.03.2020.
Patrick Köck
Railpool 193 994-1 (Thank Match Rail) auf der Bahnstrecke Friedberg-Hanau (KBS 633) bei Nidderau Ostheim am 20. März 2020
J
DB GAF 100 R/H auf der Bahnstrecke Friedberg-Hanau (KBS 633) bei Nidderau Ostheim am 20. März 2020
J
Kummler+Matter Fahrleitungsunterhaltsfahrzeug XTmas am 21. März 2020 abgestellt in Bern.
Julian Ryf
Re 446 015-0 (ex SOB) durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 19.03.2020.
Markus Wagner
Eingemietete Siemens Vectron der BLS 193 716-8 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 19.03.2020.
Markus Wagner
Re 4/4 II 11118 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2020.
Markus Wagner
Re 620 058-8 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 19.03.2020.
Markus Wagner
RABe 502 209-5 Twindexx durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2020.
Markus Wagner
Re 460 038-3 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2020.
Markus Wagner
Die G 18 (180 002-2 SLG) zu Gast beim 16. Eisenbahnfest am 22.09.2019 im Bw Schöneweide.
Heinz Lahs
Centralbahn 110 278 // Köln-Dellbrück // 30. Dezember 2016
Paul Zimmer
DB Fernverkehr 120 138 // Köln-Deutz (tief) // 9. Oktober 2009
Paul Zimmer
Aggerbahn 212 376 // Bergisch Gladbach // 13. Dezember 2017
Paul Zimmer
Aggerbahn 212 376 // Köln-Holweide // 13. Dezember 2017
Paul Zimmer
DB Regio 425 151 // Paderborn // 10. April 2014
Paul Zimmer
DB Regio 430 148 + 430 xxx // Frankfurt Flughafen Fernbahnhof // 20. Mai 2017
Paul Zimmer