bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2020:

189 067-2 und eine weitere 189 sind am 27.03.2020 bei Boisheim in Richtung Mönchengladbach unterwegs
189 067-2 und eine weitere 189 sind am 27.03.2020 bei Boisheim in Richtung Mönchengladbach unterwegs
Horst Lüdicke

Bei Boisheim befördern die  Alpinisten  von BLS Cargo mit der 485 016 am 27.03.2020 einen Güterzug in Richtung Kaldenkirchen, aber Berge werden sie dort weit und breit nicht finden...
Bei Boisheim befördern die "Alpinisten" von BLS Cargo mit der 485 016 am 27.03.2020 einen Güterzug in Richtung Kaldenkirchen, aber Berge werden sie dort weit und breit nicht finden...
Horst Lüdicke

Die Zeiten der Quietschies auf der Saarstrecke sind vorbei.
Kurz vor Fahrplanwechsel war 425 133 am 22.11.2019 auf der Relation Trier - Homburg Saar unterwegs.
Einfahrt Luisenthal Saar
Die Zeiten der Quietschies auf der Saarstrecke sind vorbei. Kurz vor Fahrplanwechsel war 425 133 am 22.11.2019 auf der Relation Trier - Homburg Saar unterwegs. Einfahrt Luisenthal Saar
Erhard Pitzius

Im Bahnhof Boisheim wartet die Gravita 261 004-6 von Northrail am 27.03.2020 eine Zugüberholung ab. Deutlich erkennbar ist noch die Aufschrift des früheren Eigentümers  baneservice , einem norwegisch/schwedischen Bahnunternehmens.
Im Bahnhof Boisheim wartet die Gravita 261 004-6 von Northrail am 27.03.2020 eine Zugüberholung ab. Deutlich erkennbar ist noch die Aufschrift des früheren Eigentümers "baneservice", einem norwegisch/schwedischen Bahnunternehmens.
Horst Lüdicke

Am 27.03.2020 durchfährt die G 1206 275 807-6 den Bahnhof Viersen. Die Lok gehört der EAH Eisenbahn Anlagen Handel GmbH Duisburg und ist z. Zt. an die KombiRail Europe B.V. Rotterdam vermietet.
Am 27.03.2020 durchfährt die G 1206 275 807-6 den Bahnhof Viersen. Die Lok gehört der EAH Eisenbahn Anlagen Handel GmbH Duisburg und ist z. Zt. an die KombiRail Europe B.V. Rotterdam vermietet.
Horst Lüdicke

Als RB 33 von Aachen nach Essen fährt 425 559-2 am 27.03.2020 im Bahnhof Viersen ein
Als RB 33 von Aachen nach Essen fährt 425 559-2 am 27.03.2020 im Bahnhof Viersen ein
Horst Lüdicke

Meine Zeitreise geht weiter ins Jahr 2016 . 
AM 17.März konnte ich mir Nasse Füße und dieses Bild sichern. 

Ein GTW 2/8 bei Hollenegg
Meine Zeitreise geht weiter ins Jahr 2016 . AM 17.März konnte ich mir Nasse Füße und dieses Bild sichern. Ein GTW 2/8 bei Hollenegg
Karl Heinz Ferk

Am 11.April 2016 stand ein Rapsfeld bei Lebing kur vor Groß Sankt Florian in Vollblüte . 

Eine Wiederholung Wert wenn man die Qualität genauer betrachtet.
Am 11.April 2016 stand ein Rapsfeld bei Lebing kur vor Groß Sankt Florian in Vollblüte . Eine Wiederholung Wert wenn man die Qualität genauer betrachtet.
Karl Heinz Ferk

Die DB 141 408-5 wartet mit einer RB in Saarbrücken auf die Abfahrt.

2. Mai 1994
Die DB 141 408-5 wartet mit einer RB in Saarbrücken auf die Abfahrt. 2. Mai 1994
Stefan Wohlfahrt

Ein fast goldener MOB Panoramic Express von Zweisimmen nach Montreux bei Planchamp. 

17. März 2020
Ein fast goldener MOB Panoramic Express von Zweisimmen nach Montreux bei Planchamp. 17. März 2020
Stefan Wohlfahrt

Mit nur 5,2 Meter Länge gehört die G 3/3 N° 1  Le Doubs  schon fast in den Bereich der Modellbahn.

Die hübsche Lok wurde 1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut und mit zwei weiteren an die R-d-B (Régional des Brents) geliefert, wo sie bis zur Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 ihren Dienst versah. In der Folge wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Interessanterweise scheinen auch die beiden anderen Lok G 3/3 N° 2  Le Père Frédéric  und die G 3/3 N° 3  Les Brenets  der Nachwelt erhalten geblieben zu sein. Die Lok wurde als leichte Strassenbahnlok mit nur 15 - 16 Tonnen Dienstgewicht gebaut. Die Zylinder arbeiteten zur Vermeidung zu grosser Seitenausladung direkt auf die entsprechend ausgebildete Kuppelstange. Weitere Loks wurden (z.T. auch von Krauss&Co München) an folgende Bahnen geliefert: WB (Waldenburgerbahn), FW (Frauenfeld- Wilbahn) und P-S-C (Pont Sage La Chaux de Fondsbahn). (Quelle der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966) von Alfred Moser) 

Analogbild; Blonay, im August 1985
Mit nur 5,2 Meter Länge gehört die G 3/3 N° 1 "Le Doubs" schon fast in den Bereich der Modellbahn. Die hübsche Lok wurde 1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut und mit zwei weiteren an die R-d-B (Régional des Brents) geliefert, wo sie bis zur Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 ihren Dienst versah. In der Folge wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Interessanterweise scheinen auch die beiden anderen Lok G 3/3 N° 2 "Le Père Frédéric" und die G 3/3 N° 3 "Les Brenets" der Nachwelt erhalten geblieben zu sein. Die Lok wurde als leichte Strassenbahnlok mit nur 15 - 16 Tonnen Dienstgewicht gebaut. Die Zylinder arbeiteten zur Vermeidung zu grosser Seitenausladung direkt auf die entsprechend ausgebildete Kuppelstange. Weitere Loks wurden (z.T. auch von Krauss&Co München) an folgende Bahnen geliefert: WB (Waldenburgerbahn), FW (Frauenfeld- Wilbahn) und P-S-C (Pont Sage La Chaux de Fondsbahn). (Quelle der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966) von Alfred Moser) Analogbild; Blonay, im August 1985
Stefan Wohlfahrt



230 008  Senftenberg  08.03.94
230 008 Senftenberg 08.03.94
Hansjörg Brutzer

130 036  Radebeul  18.08.71
130 036 Radebeul 18.08.71
Hansjörg Brutzer

LOKPORTRAIT 
einer sehr seltenen Doppeltraktion vom 25. März 2020, bestehend aus refit Re 620 029-9 (Re 6/6 11629)  INTERLAKEN  und Re 620 016-6 (Re 6/6 11616)  ILLNAU-EFFRETIKON  auf dem Streckenabschnitt Solothurn-Gerlafingen.
Foto: Walter Ruetsch
LOKPORTRAIT einer sehr seltenen Doppeltraktion vom 25. März 2020, bestehend aus refit Re 620 029-9 (Re 6/6 11629) "INTERLAKEN" und Re 620 016-6 (Re 6/6 11616) "ILLNAU-EFFRETIKON" auf dem Streckenabschnitt Solothurn-Gerlafingen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

LOKPORTRAIT 
einer sehr seltenen Doppeltraktion vom 25. März 2020, bestehend aus refit Re 620 029-9 (Re 6/6 11629)  INTERLAKEN  und Re 620 016-6 (Re 6/6 11616)  ILLNAU-EFFRETIKON  auf dem Streckenabschnitt Solothurn-Gerlafingen.
Foto: Walter Ruetsch
LOKPORTRAIT einer sehr seltenen Doppeltraktion vom 25. März 2020, bestehend aus refit Re 620 029-9 (Re 6/6 11629) "INTERLAKEN" und Re 620 016-6 (Re 6/6 11616) "ILLNAU-EFFRETIKON" auf dem Streckenabschnitt Solothurn-Gerlafingen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Re 421 390-6 mit dem morgendlichen Postzug bei Deitingen am 25. März 2020.
Wegen Corona haben die Postzüge eine Länge wie während der Weihnachtszeit.
Foto: Walter Ruetsch
Re 421 390-6 mit dem morgendlichen Postzug bei Deitingen am 25. März 2020. Wegen Corona haben die Postzüge eine Länge wie während der Weihnachtszeit. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Re 420 250-3 mit Sonderleistung bei Wynigen am 27. März 2020.
Foto: Walter Ruetsch
Re 420 250-3 mit Sonderleistung bei Wynigen am 27. März 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Re 420 320-4 mit Bauzug bei Bettenhausen auf der Fahrt in Richtung Bern am 27. März 2020.
Foto: Walter Ruetsch
Re 420 320-4 mit Bauzug bei Bettenhausen auf der Fahrt in Richtung Bern am 27. März 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Doppeltraktion Re 4/4 bei Cressier in die Richtung Westschweiz unterwegs am 18. März 2020. 
An der Spitze dieses Zuges eingereiht ist die Re 430 352-5, ehemals SOB/SBB.
Foto: Walter Ruetsch
Doppeltraktion Re 4/4 bei Cressier in die Richtung Westschweiz unterwegs am 18. März 2020. An der Spitze dieses Zuges eingereiht ist die Re 430 352-5, ehemals SOB/SBB. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

231 035  bei Zeitz  09.08.93
231 035 bei Zeitz 09.08.93
Hansjörg Brutzer

231 067  bei Zeitz  09.08.93
231 067 bei Zeitz 09.08.93
Hansjörg Brutzer

DB Cargo AG [D] mit  187 167  [NVR-Nummer: 91 80 6187 167-2 D-DB] und einem gemischtem Güterzug bei der Durchfahrt Bf. Michendorf Richtung Rangierbahnhof Seddin am 26.03.20
DB Cargo AG [D] mit "187 167" [NVR-Nummer: 91 80 6187 167-2 D-DB] und einem gemischtem Güterzug bei der Durchfahrt Bf. Michendorf Richtung Rangierbahnhof Seddin am 26.03.20
Lothar Stöckmann

Havelländische Eisenbahn AG, Berlin-Spandau [D] mit  285 102-0  [NVR-Nummer: 92 80 1285 102-0 D-HVLE] mit einem Ganzzug der Spezialwagen der Firma Fels-Werke GmbH der Gattung Slmmps zum Transport von Kalk (Rübeland Bahnstrecke) am 24.03.20 Bf. Wellen (Magdeburg).
Havelländische Eisenbahn AG, Berlin-Spandau [D] mit "285 102-0" [NVR-Nummer: 92 80 1285 102-0 D-HVLE] mit einem Ganzzug der Spezialwagen der Firma Fels-Werke GmbH der Gattung Slmmps zum Transport von Kalk (Rübeland Bahnstrecke) am 24.03.20 Bf. Wellen (Magdeburg).
Lothar Stöckmann

Hier einer der Spezialwagen (Oberbaustoffwagen) der Firma Fels-Werke GmbH (Nr. 3898) mit der Registrierung 84 80 D-FWGs 473 3 244-2 (P) Slmmps Bf. Rübeland zum Transport von Kalkprodukten dieser Firma in einem Ganzzug am 24.03.20 Bf. Wellen (Magdeburg).
Hier einer der Spezialwagen (Oberbaustoffwagen) der Firma Fels-Werke GmbH (Nr. 3898) mit der Registrierung 84 80 D-FWGs 473 3 244-2 (P) Slmmps Bf. Rübeland zum Transport von Kalkprodukten dieser Firma in einem Ganzzug am 24.03.20 Bf. Wellen (Magdeburg).
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit  193 366  [NVR-Nummer: 91 80 6193 366-2 D-DB] und Containerzug am 25.03.20 Bf. Wellen (Magdeburg).
DB Cargo AG [D] mit "193 366" [NVR-Nummer: 91 80 6193 366-2 D-DB] und Containerzug am 25.03.20 Bf. Wellen (Magdeburg).
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit  193 361  [NVR-Nummer: 91 80 6193 361-3 D-DB] und Containerzug am 25.03.20 Bf. Wellen (Magdeburg).
DB Cargo AG [D] mit "193 361" [NVR-Nummer: 91 80 6193 361-3 D-DB] und Containerzug am 25.03.20 Bf. Wellen (Magdeburg).
Lothar Stöckmann

Einer der orangen Drehgestell-Schüttgutwagen mit Schwenkdach und dosierbarer Schwerkraftentladung zum Getreidetransport der Firma WASCOSA AG mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-WASCO 0764 282-6 Tagnpps (GE) in einem Ganzzug am 24.03.20 Magdeburg Hbf.
Einer der orangen Drehgestell-Schüttgutwagen mit Schwenkdach und dosierbarer Schwerkraftentladung zum Getreidetransport der Firma WASCOSA AG mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-WASCO 0764 282-6 Tagnpps (GE) in einem Ganzzug am 24.03.20 Magdeburg Hbf.
Lothar Stöckmann

193 773 mit DGS 41857 am 20.03.2020 bei Assling.
193 773 mit DGS 41857 am 20.03.2020 bei Assling.
M. Schmid

193 774 mit DGS 43129 am 20.03.2020 bei Assling.
193 774 mit DGS 43129 am 20.03.2020 bei Assling.
M. Schmid

1116 191 + 1116 273 mit einem Güterzug am 20.03.2020 bei Assling.
1116 191 + 1116 273 mit einem Güterzug am 20.03.2020 bei Assling.
M. Schmid

193 995 mit DGS 43109 am 20.03.2020 bei Vogl.
193 995 mit DGS 43109 am 20.03.2020 bei Vogl.
M. Schmid

193 653 + 193 775 mit DGS 41853 am 20.03.2020 bei Vogl.
193 653 + 193 775 mit DGS 41853 am 20.03.2020 bei Vogl.
M. Schmid

193 252 mit DGS 43101 am 20.03.2020 bei Assling.
193 252 mit DGS 43101 am 20.03.2020 bei Assling.
M. Schmid

train fire department handmade on my circuit, all wagons are airbrush painted and decorated with decals of feuerwehr.
train fire department handmade on my circuit, all wagons are airbrush painted and decorated with decals of feuerwehr.
claudio zampetti

16 oct 2016, 625.017 at Manziana station.
16 oct 2016, 625.017 at Manziana station.
claudio zampetti

Italien / Dampfloks / BR 625

125 1200x803 Px, 29.03.2020

14 may 2017, special steam train with 625.017 at Roma Tiburtina station.
14 may 2017, special steam train with 625.017 at Roma Tiburtina station.
claudio zampetti

Italien / Dampfloks / BR 625

174 1200x803 Px, 29.03.2020

14 my 2017, 625.017 departs from Roma Tiburtina station with a special steam train.
14 my 2017, 625.017 departs from Roma Tiburtina station with a special steam train.
claudio zampetti

Italien / Dampfloks / BR 625

125 1200x803 Px, 29.03.2020

187 101-1 / b.Burghaun / 04.03.2020
187 101-1 / b.Burghaun / 04.03.2020
Mathias Starke

ICE 4  812 005-7 / b.Burghaun / 04.03.2020
ICE 4 812 005-7 / b.Burghaun / 04.03.2020
Mathias Starke

427 057 / b.Burghaun / 04.03.2020
427 057 / b.Burghaun / 04.03.2020
Mathias Starke

RE1741 nach Disentis/Mustér mit Ge 4/4 II 614  Schiers  oberhalb der Station Trin am Vorderrhein. (28.03.2020)
RE1741 nach Disentis/Mustér mit Ge 4/4 II 614 "Schiers" oberhalb der Station Trin am Vorderrhein. (28.03.2020)
Herbert Graf

Em 9885 5837 830-9 Holcim Werklok und Re 620 oo7-5  Wattwil  im Übergabebahnhof Holcim in Untervaz. (24.03.2020)
Em 9885 5837 830-9 Holcim Werklok und Re 620 oo7-5 "Wattwil" im Übergabebahnhof Holcim in Untervaz. (24.03.2020)
Herbert Graf

Re 620 007-5  Wattwil  macht sich auf den Rückweg Richtung Landquart. Holcim Übergabebahnhof Untervaz. im Hintergrund Falknis 2562m, Glegghorn 2447, Naafkopf 2569 und Vilan 2376m. (24.03.2020)
Re 620 007-5 "Wattwil" macht sich auf den Rückweg Richtung Landquart. Holcim Übergabebahnhof Untervaz. im Hintergrund Falknis 2562m, Glegghorn 2447, Naafkopf 2569 und Vilan 2376m. (24.03.2020)
Herbert Graf

IR13 3267 von St.Gallen nach Chur bei Haldenstein. (24.03.2020)
IR13 3267 von St.Gallen nach Chur bei Haldenstein. (24.03.2020)
Herbert Graf

IC3 928 mit Re 4/4 II 11112 bei Haldenstein. (24.03.2020)
IC3 928 mit Re 4/4 II 11112 bei Haldenstein. (24.03.2020)
Herbert Graf

RFO 1831 -ex NS 1631, danach NS 1831, danach LOCON 9904- schleppt ein VTG-Kesselwagenzug durch Arnhem-Velperpoort am 27 März 2020.
RFO 1831 -ex NS 1631, danach NS 1831, danach LOCON 9904- schleppt ein VTG-Kesselwagenzug durch Arnhem-Velperpoort am 27 März 2020.
Leonardus Schrijvers

NS 2132 treft am 27 März 2020 in Arnhem-Velperpoort ein.
NS 2132 treft am 27 März 2020 in Arnhem-Velperpoort ein.
Leonardus Schrijvers

Arriva 370 treft am 27 März 2020 in Arnhem-Velperpoort ein.
Arriva 370 treft am 27 März 2020 in Arnhem-Velperpoort ein.
Leonardus Schrijvers

Am 1 Mai 2016 steht EP09-042 in Warszawa Wschodnia.
Am 1 Mai 2016 steht EP09-042 in Warszawa Wschodnia.
Leonardus Schrijvers

SŽ 312-139 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Dobova. /05.2.2020
SŽ 312-139 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Dobova. /05.2.2020
Franci Vuk

1983, ETR 401 at Roma San Lorenzo depot, this is the first electro train with the tilting System, after this prototype, the Italian Railways ordered a lot of ETR 450 ( see my shot of ETR 450.010 ).
1983, ETR 401 at Roma San Lorenzo depot, this is the first electro train with the tilting System, after this prototype, the Italian Railways ordered a lot of ETR 450 ( see my shot of ETR 450.010 ).
claudio zampetti

06 june 1985, logo of ETR 302 named  settebello  as for the playing card. This kind of card is the symbol of the best card of the playing card game, and this is the best of the trains. The maximum speed is 200 kmh, the train has 7 coach, the two head coaches have panoramic lounges, while the driving cabins are above the roof. This train was build between 1952 - 1959. They runs from Roma to Milano. Today the ETR 302 is preserved and run for the special trains.
06 june 1985, logo of ETR 302 named "settebello" as for the playing card. This kind of card is the symbol of the best card of the playing card game, and this is the best of the trains. The maximum speed is 200 kmh, the train has 7 coach, the two head coaches have panoramic lounges, while the driving cabins are above the roof. This train was build between 1952 - 1959. They runs from Roma to Milano. Today the ETR 302 is preserved and run for the special trains.
claudio zampetti

232 673-4 (LEG) fuhr am 09.03.19 nach Gera um 52 8075-5 abzuholen.
Hier ist der Zug in Caaschwitz zu sehen.
232 673-4 (LEG) fuhr am 09.03.19 nach Gera um 52 8075-5 abzuholen. Hier ist der Zug in Caaschwitz zu sehen.
Alexander Hertel

1016-048-1 mit einem Güterzug zwischen Dornbirn und Hohenems. 28.3.20
1016-048-1 mit einem Güterzug zwischen Dornbirn und Hohenems. 28.3.20
Marvin Schenk

1116-267-6 mit dem Nightjet aus Wien zwischen Hohenems und Dornbirn. 28.3.20
1116-267-6 mit dem Nightjet aus Wien zwischen Hohenems und Dornbirn. 28.3.20
Marvin Schenk

362 071 mit R 609 zu sehen am 11.08.18 in Chomutov město.
362 071 mit R 609 zu sehen am 11.08.18 in Chomutov město.
Alexander Hertel

Am 10.08.18 fand der letzte planmäßige Einsatztag der Baureihe 451 im Stadtverkehr Prag statt. Am 11.08.18 fuhr der 451 026/025 mit 451 045/046 als Sp 11932 Praha-Libeň - Chomutov. Für den Triebwagen 451 026/025 war es seine letzte Fahrt, denn er wurde im Eisenbahnmuseum Chomutov abgestellt. Hier ist 731 028-7 mit dem EM 475 1046 und 451 026/025 in Chomutov zu sehen.
Am 10.08.18 fand der letzte planmäßige Einsatztag der Baureihe 451 im Stadtverkehr Prag statt. Am 11.08.18 fuhr der 451 026/025 mit 451 045/046 als Sp 11932 Praha-Libeň - Chomutov. Für den Triebwagen 451 026/025 war es seine letzte Fahrt, denn er wurde im Eisenbahnmuseum Chomutov abgestellt. Hier ist 731 028-7 mit dem EM 475 1046 und 451 026/025 in Chomutov zu sehen.
Alexander Hertel

Be 6/10 Tango 182 mit der neuen OBI Werbung, auf der Linie 10, fährt Richtung Haltestelle ZOO Basel. Die Aufnahme stammt vom 28.03.2020.
Be 6/10 Tango 182 mit der neuen OBI Werbung, auf der Linie 10, fährt Richtung Haltestelle ZOO Basel. Die Aufnahme stammt vom 28.03.2020.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5009, auf der Linie 6, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 28.03.2020.
Be 6/8 Flexity 5009, auf der Linie 6, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 28.03.2020.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6002, auf der Linie 15, überquert die Münchensteinerbrücke. Die Aufnahme stammt vom 26.03.2020.
Be 4/6 Flexity 6002, auf der Linie 15, überquert die Münchensteinerbrücke. Die Aufnahme stammt vom 26.03.2020.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 175, auf der Linie 11, fährt bei der Haltestelle Münchensteinerstrase ein. Die Aufnahme stammt vom 26.03.2020.
Be 6/10 Tango 175, auf der Linie 11, fährt bei der Haltestelle Münchensteinerstrase ein. Die Aufnahme stammt vom 26.03.2020.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5025 mit der neuen IWB Werbung, auf der Linie 14, fährt in die Schlaufe beim Wartentberg. Die Aufnahme stammt vom 24.03.2020.
Be 6/8 Flexity 5025 mit der neuen IWB Werbung, auf der Linie 14, fährt in die Schlaufe beim Wartentberg. Die Aufnahme stammt vom 24.03.2020.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 167, auf der Linie 11, fährt Richtung Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 17.03.2020.
Be 6/10 Tango 167, auf der Linie 11, fährt Richtung Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 17.03.2020.
Markus Wagner

l3. August 1996, Schweden. Im Bahnhof Varberg sah ich Lok 1098 aus der bei ASEA gebauten Reihe RC2
l3. August 1996, Schweden. Im Bahnhof Varberg sah ich Lok 1098 aus der bei ASEA gebauten Reihe RC2
Jürgen Krause

Schweden / E-Loks / Littera Rc2

220 1200x783 Px, 29.03.2020

13. August 1996 Schweden. Auf dem Bahnhof Varberg stehen rechts Lok 1417 aus der zwischen 1985 und 1988 bei ASEA gebauten Reihe Rc6. Links der ET 3197 der Baureihe X12 von 1991.
13. August 1996 Schweden. Auf dem Bahnhof Varberg stehen rechts Lok 1417 aus der zwischen 1985 und 1988 bei ASEA gebauten Reihe Rc6. Links der ET 3197 der Baureihe X12 von 1991.
Jürgen Krause

12. August 1996, Schweden. Beim Halt an einem kleinen Bahnhof an der Straße 45 zwischen Trollhättan und Göteborg sah ich diesen Zug mit Lok Rc6 Nummer 1346.
12. August 1996, Schweden. Beim Halt an einem kleinen Bahnhof an der Straße 45 zwischen Trollhättan und Göteborg sah ich diesen Zug mit Lok Rc6 Nummer 1346.
Jürgen Krause

Schweden / E-Loks / Littera Rc6

173 1200x804 Px, 29.03.2020

08. Juni 2007, Schweden, an der Strasse 45, in der Nähe des Bahnhofs von Säffle fährt Lok Rc6 1339 mit Zug 664 nach Stockholm.
08. Juni 2007, Schweden, an der Strasse 45, in der Nähe des Bahnhofs von Säffle fährt Lok Rc6 1339 mit Zug 664 nach Stockholm.
Jürgen Krause

Schweden / E-Loks / Littera Rc6

165 1200x804 Px, 29.03.2020

21.Mai 2007, Güterzug bei Luleå mit drei Lokomotiven der Baureihe GC Rc4 der Green Cargo, Lok 1176 führt. Die Nummer der mittleren blauen kann ich nicht erkennen, hinten läuft 1265
21.Mai 2007, Güterzug bei Luleå mit drei Lokomotiven der Baureihe GC Rc4 der Green Cargo, Lok 1176 führt. Die Nummer der mittleren blauen kann ich nicht erkennen, hinten läuft 1265
Jürgen Krause

Schweden / E-Loks / Littera Rc4

185 1200x804 Px, 29.03.2020

19. Mai 2007. Die 1953 gebaute Da Nr.820 steht im weitläufigen Freigelände des Schwedischen Eisenbahnmuseums in Gävle.
19. Mai 2007. Die 1953 gebaute Da Nr.820 steht im weitläufigen Freigelände des Schwedischen Eisenbahnmuseums in Gävle.
Jürgen Krause

Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 13)
***
Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen.

Nutzen wir die Möglichkeit aus gegebenem Anlass und machen einen kleinen Abstecher in den Teil des Empfangsgebäudes, den sonst nur Bahnpersonal, Händler und die Bundespolizei betreten dürfen.
Das Gebäude, seit der Eröffnung am 8.10.1890 bestehend, erweckt einen sehr gepflegten Eindruck. Man beachte die Säule sowie die Ornamente an Wand und Treppengeländer.
Wir blicken hier auf die sogenannte Fürstentreppe.  Über das reich verzierte Treppenhaus gelangten Fürst und Honoratioren zu den Zügen und in die Räume im ersten Stockwerk des Empfangsgebäudes. 
Der Weg nach unten führt uns heutzutage zu den Geschäften, Imbissen und Co., also den öffentlichen Teil des Bahnhofs.
Die Aufnahme entstand in Begleitung eines DB-Mitarbeiters.

Genutzte Quelle:
Ralf Jacob: Hauptbahnhof Halle (Saale). Historie und Tradition, Zukunft und Vision. 125 Jahre. VBN Verlag Bernd Neddermeyer. Berlin, 2015.

[1.12.2019 | 15:37 Uhr]
Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 13) *** Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen. Nutzen wir die Möglichkeit aus gegebenem Anlass und machen einen kleinen Abstecher in den Teil des Empfangsgebäudes, den sonst nur Bahnpersonal, Händler und die Bundespolizei betreten dürfen. Das Gebäude, seit der Eröffnung am 8.10.1890 bestehend, erweckt einen sehr gepflegten Eindruck. Man beachte die Säule sowie die Ornamente an Wand und Treppengeländer. Wir blicken hier auf die sogenannte Fürstentreppe. "Über das reich verzierte Treppenhaus gelangten Fürst und Honoratioren zu den Zügen und in die Räume im ersten Stockwerk des Empfangsgebäudes." Der Weg nach unten führt uns heutzutage zu den Geschäften, Imbissen und Co., also den öffentlichen Teil des Bahnhofs. Die Aufnahme entstand in Begleitung eines DB-Mitarbeiters. Genutzte Quelle: Ralf Jacob: Hauptbahnhof Halle (Saale). Historie und Tradition, Zukunft und Vision. 125 Jahre. VBN Verlag Bernd Neddermeyer. Berlin, 2015. [1.12.2019 | 15:37 Uhr]
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Halle (Saale) Hbf ·LH·, Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Empfangsgebäude, Bahnknoten Halle (Saale) – Eindrücke des Umbaus

183 766x1200 Px, 29.03.2020

Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 14)
***
Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen.

Gehen wir aus den Räumlichkeiten für (Bahn-)Personal und betreten, nach ein paar Schritten durch die Kuppelhalle des Empfangsgebäudes, die neue Personenunterführung mit den Zugängen zu Bahnsteig 4/5 und 6/7.
Diese besticht nun durch mehr Helligkeit. Weißes LED-Licht ersetzte die vormals blaue Beleuchtung.
Hier ein Bild aus vergangenen Tagen:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~halle-saale/1056835/blick-auf-den-hier-noch-zugaenglichen.html

Wie man sieht, blieb hier ebenfalls kein Stein auf dem anderen. Selbst die Gleisbettträger, welche sich über der Decke befinden, mussten im gesamten Bahnhofsbereich komplett erneuert werden. Deren maroder Zustand wurde erst bei Beginn der Bauarbeiten auf der Ostseite im Dezember 2015 festgestellt. Ohne diese Maßnahme hätte die Bauzeit pro Seite nur ein statt zwei Jahre betragen.
Auf diesem Bild lässt sich das Geschehen recht gut nachvollziehen:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~halle-saale/1144171/anlaesslich-des-baustellenfests-in-hallesaalehbf-konnten.html

[1.12.2019 | 15:12 Uhr]
Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 14) *** Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen. Gehen wir aus den Räumlichkeiten für (Bahn-)Personal und betreten, nach ein paar Schritten durch die Kuppelhalle des Empfangsgebäudes, die neue Personenunterführung mit den Zugängen zu Bahnsteig 4/5 und 6/7. Diese besticht nun durch mehr Helligkeit. Weißes LED-Licht ersetzte die vormals blaue Beleuchtung. Hier ein Bild aus vergangenen Tagen: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~halle-saale/1056835/blick-auf-den-hier-noch-zugaenglichen.html Wie man sieht, blieb hier ebenfalls kein Stein auf dem anderen. Selbst die Gleisbettträger, welche sich über der Decke befinden, mussten im gesamten Bahnhofsbereich komplett erneuert werden. Deren maroder Zustand wurde erst bei Beginn der Bauarbeiten auf der Ostseite im Dezember 2015 festgestellt. Ohne diese Maßnahme hätte die Bauzeit pro Seite nur ein statt zwei Jahre betragen. Auf diesem Bild lässt sich das Geschehen recht gut nachvollziehen: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~halle-saale/1144171/anlaesslich-des-baustellenfests-in-hallesaalehbf-konnten.html [1.12.2019 | 15:12 Uhr]
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Halle (Saale) Hbf ·LH·, Bahnknoten Halle (Saale) – Eindrücke des Umbaus

161 1200x815 Px, 29.03.2020

Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 15)
***
Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen.

In der auf dem vorherigen Bild gezeigten Personenunterführung findet man jetzt außerdem einen Raum mit neuen Gepäckschließfächern.
Neben der Treppe zu Bahnsteig 8/9 befinden sich weitere Schließfachschränke. Diese existieren seit der Eröffnung der Ostseite im November 2017.

[1.12.2019 | 16:07 Uhr]
Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 15) *** Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen. In der auf dem vorherigen Bild gezeigten Personenunterführung findet man jetzt außerdem einen Raum mit neuen Gepäckschließfächern. Neben der Treppe zu Bahnsteig 8/9 befinden sich weitere Schließfachschränke. Diese existieren seit der Eröffnung der Ostseite im November 2017. [1.12.2019 | 16:07 Uhr]
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Halle (Saale) Hbf ·LH·, Bahnknoten Halle (Saale) – Eindrücke des Umbaus

194 1200x815 Px, 29.03.2020

Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 16)
***
Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen.

Des Weiteren hat der Hauptbahnhof eine neue Sanitäranlage spendiert bekommen. Damit ist mit der Container-Lösung auf dem Hans-Dietrich-Genscher-Platz (Bahnhofsvorplatz) nach zwei Jahren endlich Schluss.
Wie man es von Sanifair kennt, bezahlt man für die WC-Benutzung 1,00 € und erhält einen Gutschein für teilnehmende Geschäfte in Bahnhöfen der Deutschen Bahn in Höhe von 0,50 €.

[1.12.2019 | 16:30 Uhr]
Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 16) *** Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen. Des Weiteren hat der Hauptbahnhof eine neue Sanitäranlage spendiert bekommen. Damit ist mit der Container-Lösung auf dem Hans-Dietrich-Genscher-Platz (Bahnhofsvorplatz) nach zwei Jahren endlich Schluss. Wie man es von Sanifair kennt, bezahlt man für die WC-Benutzung 1,00 € und erhält einen Gutschein für teilnehmende Geschäfte in Bahnhöfen der Deutschen Bahn in Höhe von 0,50 €. [1.12.2019 | 16:30 Uhr]
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Halle (Saale) Hbf ·LH·, Bahnknoten Halle (Saale) – Eindrücke des Umbaus

256 1200x815 Px, 29.03.2020

Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 17)
***
Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen.

Nach der Besichtigung der Personenunterführung wird es Zeit, die Bahnsteige näher kennenzulernen. Doch auf dem Weg dorthin bleibe ich noch einmal stehen.
Denn wie auf der Ostseite noch nachträglich erfolgt, wurden die recht tristen und grauen Seitenwände der Treppenaufgänge der Westseite künstlerisch gestaltet. Sie zeigen entweder Szenen aus dem Reise-Alltag oder typische Besonderheiten der Stadt Halle (Saale).
Hier eines der beiden Bilder bei Bahnsteig 6/7 mit der Textzeile  come back and stay for good this time , wahrscheinlich in Anlehnung an das Lied von Paul Young.

[1.12.2019 | 16:31 Uhr]
Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 17) *** Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen. Nach der Besichtigung der Personenunterführung wird es Zeit, die Bahnsteige näher kennenzulernen. Doch auf dem Weg dorthin bleibe ich noch einmal stehen. Denn wie auf der Ostseite noch nachträglich erfolgt, wurden die recht tristen und grauen Seitenwände der Treppenaufgänge der Westseite künstlerisch gestaltet. Sie zeigen entweder Szenen aus dem Reise-Alltag oder typische Besonderheiten der Stadt Halle (Saale). Hier eines der beiden Bilder bei Bahnsteig 6/7 mit der Textzeile "come back and stay for good this time", wahrscheinlich in Anlehnung an das Lied von Paul Young. [1.12.2019 | 16:31 Uhr]
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Halle (Saale) Hbf ·LH·, Deutschland / Galerien / Bahn und Kunst, Bahnknoten Halle (Saale) – Eindrücke des Umbaus

176 1200x815 Px, 29.03.2020

Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 18)
***
Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen.

Wie auf der Ostseite noch nachträglich erfolgt, wurden die recht tristen und grauen Seitenwände der Treppenaufgänge der Westseite künstlerisch gestaltet. Sie zeigen entweder Szenen aus dem Reise-Alltag oder typische Besonderheiten der Stadt Halle (Saale).
Hier eines der beiden Bilder bei Bahnsteig 6/7, das das deutsche und mit Halle stark verknüpfte Volkslied  An der Saale hellem Strande  aufgreift.

Die Motive bei Bahnsteig 4/5 sind später an der Reihe.

[1.12.2019 | 15:57 Uhr]
Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 18) *** Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen. Wie auf der Ostseite noch nachträglich erfolgt, wurden die recht tristen und grauen Seitenwände der Treppenaufgänge der Westseite künstlerisch gestaltet. Sie zeigen entweder Szenen aus dem Reise-Alltag oder typische Besonderheiten der Stadt Halle (Saale). Hier eines der beiden Bilder bei Bahnsteig 6/7, das das deutsche und mit Halle stark verknüpfte Volkslied "An der Saale hellem Strande" aufgreift. Die Motive bei Bahnsteig 4/5 sind später an der Reihe. [1.12.2019 | 15:57 Uhr]
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Halle (Saale) Hbf ·LH·, Deutschland / Galerien / Bahn und Kunst, Bahnknoten Halle (Saale) – Eindrücke des Umbaus

159 1200x815 Px, 29.03.2020

Die 2143.35 beschleunigt am 25.7.2015 mit einem Sonderzug aus dem Bahnhof Mureck in Richtung Bad Radkersburg.
Die 2143.35 beschleunigt am 25.7.2015 mit einem Sonderzug aus dem Bahnhof Mureck in Richtung Bad Radkersburg.
Max Kiegerl

Beim Stürzen des Sonderzuges am 25.7.2015 in Bad Radkersburg diente als Hintergrund für die 2143.35 der Getreidespeicher der ansässigen Lagerhaus Genossenschaft.
Beim Stürzen des Sonderzuges am 25.7.2015 in Bad Radkersburg diente als Hintergrund für die 2143.35 der Getreidespeicher der ansässigen Lagerhaus Genossenschaft.
Max Kiegerl

Nach dem stürzen des Sonderzuges entstand dieses Bild am 25.7.2015 in Bad Radkersburg mit der 2143.35 und diesem alten Massey Ferguson 135.
Nach dem stürzen des Sonderzuges entstand dieses Bild am 25.7.2015 in Bad Radkersburg mit der 2143.35 und diesem alten Massey Ferguson 135.
Max Kiegerl

146 236-5  Schwarzwaldbahn Erlebnispfad/Triberg   mit dem RE 5345 (Offenburg-Basel Bad Bf) bei Niederschopfheim 24.3.20
146 236-5 "Schwarzwaldbahn Erlebnispfad/Triberg" mit dem RE 5345 (Offenburg-Basel Bad Bf) bei Niederschopfheim 24.3.20
Andreas Hackenjos

Heckansicht des Hering KRC 810T Eisenbahndrehkrans mit der Nr. 99 80 9419 024-1 am 09.November 2019 bei toller Novembersonne im Bahnhof Darmstadt-Eberstadt. Standort im Bereich des stillgelegten Gleises.
Heckansicht des Hering KRC 810T Eisenbahndrehkrans mit der Nr. 99 80 9419 024-1 am 09.November 2019 bei toller Novembersonne im Bahnhof Darmstadt-Eberstadt. Standort im Bereich des stillgelegten Gleises.
Thomas Krause

Vorbereitung des Weicheaustausches im nörlichen Teil des Bahnhofs Darmstadt-Eberstadt im Gleis 1 am 09.November2019 mit einem Zweiwegebagger der Fa. Hering. Der KRC 810T wartet schon.
Vorbereitung des Weicheaustausches im nörlichen Teil des Bahnhofs Darmstadt-Eberstadt im Gleis 1 am 09.November2019 mit einem Zweiwegebagger der Fa. Hering. Der KRC 810T wartet schon.
Thomas Krause

Bahnhof Darmstadt-Eberstadt am 10. November 2019. In der Nacht oder am Morgen wurde die Weiche im Gleis 1 nördlich der Staßenbrücke ausgetauscht und der  Stopfzug  aus Gleisstopfmaschine und Schotterverteil und -profiliermaschien rückt an.
Bahnhof Darmstadt-Eberstadt am 10. November 2019. In der Nacht oder am Morgen wurde die Weiche im Gleis 1 nördlich der Staßenbrücke ausgetauscht und der "Stopfzug" aus Gleisstopfmaschine und Schotterverteil und -profiliermaschien rückt an.
Thomas Krause

Am 10. November 2019 rangiert die Schotterverteil und -profiliermaschine vom Typ SSP 110 SW (Plasser & Theurer) mit der Beriebsnummer 99 80 9425 053-2 im Bahnhof Darmstadt-Eberstadt zur Startposition. Es gilt eine ausgetauchte Weiche im Gleis 1 zu richten und zu stopfen.
Am 10. November 2019 rangiert die Schotterverteil und -profiliermaschine vom Typ SSP 110 SW (Plasser & Theurer) mit der Beriebsnummer 99 80 9425 053-2 im Bahnhof Darmstadt-Eberstadt zur Startposition. Es gilt eine ausgetauchte Weiche im Gleis 1 zu richten und zu stopfen.
Thomas Krause

Re 4/4 II 11153 der SBB unterwegs als Militär Extrazug nach Bure JU. Aufgenommen am 27.03.2020
Re 4/4 II 11153 der SBB unterwegs als Militär Extrazug nach Bure JU. Aufgenommen am 27.03.2020
Yannik Gartmann

Die Weichenstopfmaschine Unimat 08 275 3SY (Plasser & Theurer) mit der Nr. 99 80 9424 021-0 wird am 10.November 2019 im Bahnof Darmstadt-Eberstadt eingemessen. Sie soll die neue Weiche im Gleis 2 nördlich der Straßenbrücke stopfen und richten.
Die Weichenstopfmaschine Unimat 08 275 3SY (Plasser & Theurer) mit der Nr. 99 80 9424 021-0 wird am 10.November 2019 im Bahnof Darmstadt-Eberstadt eingemessen. Sie soll die neue Weiche im Gleis 2 nördlich der Straßenbrücke stopfen und richten.
Thomas Krause

Die Weichenstopfmaschine Uninmat 08 275 3SY (Plasser & Theurer) jetzt in Arbeitsrichtung während des Stopfvorganges im Banhof Darmstadt-Eberstadt am 10. November 2019.
Die Weichenstopfmaschine Uninmat 08 275 3SY (Plasser & Theurer) jetzt in Arbeitsrichtung während des Stopfvorganges im Banhof Darmstadt-Eberstadt am 10. November 2019.
Thomas Krause

Das Gleis nach Bischofsheim (Rhön) bog schon mitten im Bahnhof Bad Neustadt (Saale) zwischen Empfangsgebäude und Güterabfertigung ab. (4. Mai 2016)
Das Gleis nach Bischofsheim (Rhön) bog schon mitten im Bahnhof Bad Neustadt (Saale) zwischen Empfangsgebäude und Güterabfertigung ab. (4. Mai 2016)
Jörg Schäfer

Der erste Bahnübergang der ex-KBS 814 in Bad Neustadt bekam nach der Einstellung des Personenverkerhs eine bemerkenswert einfache, aber effektive Sicherung. (4. Mai 2016 - den frei zugänglichen Bereich sieht man auf Bild 1199970 links.)
Der erste Bahnübergang der ex-KBS 814 in Bad Neustadt bekam nach der Einstellung des Personenverkerhs eine bemerkenswert einfache, aber effektive Sicherung. (4. Mai 2016 - den frei zugänglichen Bereich sieht man auf Bild 1199970 links.)
Jörg Schäfer

Blick vom ersten Bahnübergang der ex-KBS 814 in die andere Richtung: In einem großen Bogen wandte sich das Gleis nach Bichofsheim gen Westen. (4. Mail 2016)
Blick vom ersten Bahnübergang der ex-KBS 814 in die andere Richtung: In einem großen Bogen wandte sich das Gleis nach Bichofsheim gen Westen. (4. Mail 2016)
Jörg Schäfer

In Strecken-km 0,5 kreuzt die Bundesstraße B 19 die Brendtalbahn. Das Gleis steigt mit bis zu 20 ‰ vom Bahnhof Bad Neustadt her an. (4. Mail 2016)
In Strecken-km 0,5 kreuzt die Bundesstraße B 19 die Brendtalbahn. Das Gleis steigt mit bis zu 20 ‰ vom Bahnhof Bad Neustadt her an. (4. Mail 2016)
Jörg Schäfer

Blick vom Fußgängerweg am Bahnübergang der B 19 in Bad Neustadt nach Westen am 4.5.16: Bei Strecken-km 0,7 liegen kurz hintereinander zwei Weichen zu verschiedenen Gleisanschlüssen.
Blick vom Fußgängerweg am Bahnübergang der B 19 in Bad Neustadt nach Westen am 4.5.16: Bei Strecken-km 0,7 liegen kurz hintereinander zwei Weichen zu verschiedenen Gleisanschlüssen.
Jörg Schäfer

Von Waiblingen nach Winnenden und zurück -

Bahnhof Waiblingen: Auf Gleis 1 fährt eine S3 aus Backnang ein. Fast zeitgleich wird auch meine S-Bahn einfahren auf Gleis 3 einfahren.

29.03.2020 (M)
Von Waiblingen nach Winnenden und zurück - Bahnhof Waiblingen: Auf Gleis 1 fährt eine S3 aus Backnang ein. Fast zeitgleich wird auch meine S-Bahn einfahren auf Gleis 3 einfahren. 29.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von Waiblingen nach Winnenden und zurück -

Gerade an einem Sonntagmorgen sind kaum Fahrgäste in der S3 nach Backnang. Die S-Bahn fährt dennoch als Vollzug und macht auch in der Krise ganz unermüdlich ihren Dienst, fast könnte sie einem leid tun, wie wenig sie genutzt wird und aber dennoch sehr stark gebraucht wird.

29.03.2020 (M)
Von Waiblingen nach Winnenden und zurück - Gerade an einem Sonntagmorgen sind kaum Fahrgäste in der S3 nach Backnang. Die S-Bahn fährt dennoch als Vollzug und macht auch in der Krise ganz unermüdlich ihren Dienst, fast könnte sie einem leid tun, wie wenig sie genutzt wird und aber dennoch sehr stark gebraucht wird. 29.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von Waiblingen nach Winnenden und zurück -

Bevor meine S-Bahn auf Gleis 3 einfahren wird, verlässt ein Talent 2-Triebzug der DB auf Gleis 2 den Bahnhof Winnenden in Richtung Schwäbisch Hall-Hessental.

29.03.2020 (M)
Von Waiblingen nach Winnenden und zurück - Bevor meine S-Bahn auf Gleis 3 einfahren wird, verlässt ein Talent 2-Triebzug der DB auf Gleis 2 den Bahnhof Winnenden in Richtung Schwäbisch Hall-Hessental. 29.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Winnenden, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 785 Waiblingen – Schwäbisch Hall (–Crailsheim) ·Murrbahn·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, um Stuttgart herum, In den Farben Baden-Württembergs

244 1200x803 Px, 29.03.2020

Von Waiblingen nach Winnenden und zurück -

Nach der Rückkehr in Waiblingen an Gleis ein fiel mir der hier sehende Hinweise am Zugzielanzeiger auf. So was gab es auch noch nie...

29.03.2020 (M)
Von Waiblingen nach Winnenden und zurück - Nach der Rückkehr in Waiblingen an Gleis ein fiel mir der hier sehende Hinweise am Zugzielanzeiger auf. So was gab es auch noch nie... 29.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

642 305 als Geisterzug bei Ausfahrt Neukirch Lausitz (West)Geisterzug deshalb, weil der letzte Fahrgast hier austieg.
Bitte nicht freischalten, möchte  ich zur Diskussion stellen , wegen der  Schilder 
28.03.2020 13:57 Uhr.
642 305 als Geisterzug bei Ausfahrt Neukirch Lausitz (West)Geisterzug deshalb, weil der letzte Fahrgast hier austieg. Bitte nicht freischalten, möchte ich zur Diskussion stellen , wegen der "Schilder" 28.03.2020 13:57 Uhr.
Siegfried Heße

Ausfahrt am Nachmittag des 07.05.2019 von 185 130-2 mit ihrem gemischten Güterzug (Chiasso Smistamento - Mannheim Rbf) aus dem Überholgleis vom Bahnhof von Müllheim (Baden) nach einer Überholung von ICE´s in Richtung Freiburg (Breisgau).
Ausfahrt am Nachmittag des 07.05.2019 von 185 130-2 mit ihrem gemischten Güterzug (Chiasso Smistamento - Mannheim Rbf) aus dem Überholgleis vom Bahnhof von Müllheim (Baden) nach einer Überholung von ICE´s in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Mit einem langen und bunten KLV aus Belgien fuhr am Nachmittag des 07.05.2019 die Re 482 027-0 nördlich von Müllheim (Baden) über die KBS 703 durchs Rheintal in Richtung Schweizer Grenze.
Mit einem langen und bunten KLV aus Belgien fuhr am Nachmittag des 07.05.2019 die Re 482 027-0 nördlich von Müllheim (Baden) über die KBS 703 durchs Rheintal in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt

Mit dem  MAGETRA -Containerzug aus Belgien fuhr am Nachmittag des 07.05.2019 die MRCE/XRAIL ES 64 U2-071 (182 571-0)  CROSSRAIL , welche den Zug seit Aachen West bespannte, nördlich von Müllheim (Baden) über die KBS 703 durchs Markgräflerland in Richtung Schweiz, wo sie ihren Zug an die BLS Cargo übergeben wird.
Mit dem "MAGETRA"-Containerzug aus Belgien fuhr am Nachmittag des 07.05.2019 die MRCE/XRAIL ES 64 U2-071 (182 571-0) "CROSSRAIL", welche den Zug seit Aachen West bespannte, nördlich von Müllheim (Baden) über die KBS 703 durchs Markgräflerland in Richtung Schweiz, wo sie ihren Zug an die BLS Cargo übergeben wird.
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 07.05.2019 fuhr die Freiburger Leihlok 146 122-7 mit ihrem RE (Offenburg - Basel SBB) nördlich vom Bahnhof Müllheim (Baden) in Richtung des dortigen Bahnsteiges, wo sie ihren nädchsten Zwischenhalt einlegen wird.
Am Nachmittag des 07.05.2019 fuhr die Freiburger Leihlok 146 122-7 mit ihrem RE (Offenburg - Basel SBB) nördlich vom Bahnhof Müllheim (Baden) in Richtung des dortigen Bahnsteiges, wo sie ihren nädchsten Zwischenhalt einlegen wird.
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 07.05.2019 fuhr 406 054-7 (4654) zusammen mit 403 513-5  Treuchtlingen  als ICE ___ (Basel SBB - Köln Hbf) durch die Gleisanlagen vom Bahnhof Müllheim (Baden) in Richtung Freiburg (Breisgau).
Am Nachmittag des 07.05.2019 fuhr 406 054-7 (4654) zusammen mit 403 513-5 "Treuchtlingen" als ICE ___ (Basel SBB - Köln Hbf) durch die Gleisanlagen vom Bahnhof Müllheim (Baden) in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 07.05.2019 fuhr 193 333 mit einem langen Containerzug aus Rotterdam nördlich von Müllheim (Baden) über die KBS 703 durchs Rheintal in Richtung Schweizer Grenze.
Am Nachmittag des 07.05.2019 fuhr 193 333 mit einem langen Containerzug aus Rotterdam nördlich von Müllheim (Baden) über die KBS 703 durchs Rheintal in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt

Der Rasende Roland mit der Lok 99 4801 und nur zwei Reisezugwagen einfahrend in Göhren. Die Zuglänge wurde den derzeitigen Umstände angepasst. - 28.03.2020
Der Rasende Roland mit der Lok 99 4801 und nur zwei Reisezugwagen einfahrend in Göhren. Die Zuglänge wurde den derzeitigen Umstände angepasst. - 28.03.2020
Gerd Wiese

Der Rasende Roland mit der Lok 99 4801 und nur zwei Reisezugwagen ausfahrend in Göhren. Die Zuglänge wurde den derzeitigen Umstände angepasst. - 28.03.2020
Der Rasende Roland mit der Lok 99 4801 und nur zwei Reisezugwagen ausfahrend in Göhren. Die Zuglänge wurde den derzeitigen Umstände angepasst. - 28.03.2020
Gerd Wiese

Nachlese Herbst 2019 -

S-Bahnzug der Linie S2 auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 

18.10.2019 (M)
Nachlese Herbst 2019 - S-Bahnzug der Linie S2 auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 18.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, An unserer Strecke, Bahn-Impressionen

186 1200x802 Px, 29.03.2020

Nachlese Herbst 2019 -

Ein Bild ohne Wow-Effekt. Es soll aber alles so sein wie es ist. 

Ein S-Bahnzug der Linie S2 auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach an einem nebeligen Oktobermorgen. 

18.10.2019 (M)
Nachlese Herbst 2019 - Ein Bild ohne Wow-Effekt. Es soll aber alles so sein wie es ist. Ein S-Bahnzug der Linie S2 auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach an einem nebeligen Oktobermorgen. 18.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Sonstiges / Stimmungsbilder, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, An unserer Strecke

215  2 1200x839 Px, 29.03.2020

1144 014 + 1144... mit Güterzug am Gamperlviadukt am 4.03.2020.
1144 014 + 1144... mit Güterzug am Gamperlviadukt am 4.03.2020.
Herbert Pfoser

1144 218 + 1144 069 mit Güterzug bei Klamm - Schottwien am 4.03.2020.
1144 218 + 1144 069 mit Güterzug bei Klamm - Schottwien am 4.03.2020.
Herbert Pfoser

183 714 verlässt am 4.03.2020 mit einem Güterzug den Wagnergraben - Viadukt.
183 714 verlässt am 4.03.2020 mit einem Güterzug den Wagnergraben - Viadukt.
Herbert Pfoser

Lichteindrücke am Nachmittag des 28.2.2020 in der Halle des Erfurter Hauptbahnhofes
Lichteindrücke am Nachmittag des 28.2.2020 in der Halle des Erfurter Hauptbahnhofes
Michael Brunsch

Die Standseilbahn des Kraftwerkes Wendefurth dient dem innerbetrieblichen Personenverkehr zwischen der Talsperre Wendefurth und dem Oberbecken. Der Wagen der Standseilbahn wurde 1968 von CKD geliefert und ist der zweite Tatra, der in die DDR geliefert wurde.
Die Standseilbahn des Kraftwerkes Wendefurth dient dem innerbetrieblichen Personenverkehr zwischen der Talsperre Wendefurth und dem Oberbecken. Der Wagen der Standseilbahn wurde 1968 von CKD geliefert und ist der zweite Tatra, der in die DDR geliefert wurde.
Michael Brunsch

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige, Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige, Tatras in Deutschland und Anderswo

637 1200x799 Px, 29.03.2020

Am 14.3.2020 war 193 231 mit Flixtrain 76307 auf dem Weg von Berlin nach Stuttgart. Hier befand sich der Zug kurz vor Erfurt zwischen den Ortsteilen Vieselbach und Azmannsdorf.
Am 14.3.2020 war 193 231 mit Flixtrain 76307 auf dem Weg von Berlin nach Stuttgart. Hier befand sich der Zug kurz vor Erfurt zwischen den Ortsteilen Vieselbach und Azmannsdorf.
Michael Brunsch

Ein drittes Oberleitungsrevisionsfahrzeug, hier mit Anhänger im Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion (05.03.2020).
Ein drittes Oberleitungsrevisionsfahrzeug, hier mit Anhänger im Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion (05.03.2020).
Jürgen Vos

Ein weiteres Oberleitungsrevisionsfahrzeug im Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion (05.03.2020).
Ein weiteres Oberleitungsrevisionsfahrzeug im Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion (05.03.2020).
Jürgen Vos

Ein Oberleitungsrevisionsfahrzeug im Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion (05.03.2020).
Ein Oberleitungsrevisionsfahrzeug im Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion (05.03.2020).
Jürgen Vos

Voith Maxima 40 CC mit Kessel- und Staubgutwagen am 07.04.2015 an der Geislinger Steige in Richtung Ulm fahrend.
Voith Maxima 40 CC mit Kessel- und Staubgutwagen am 07.04.2015 an der Geislinger Steige in Richtung Ulm fahrend.
Fluffy

642 147 als RE  Hohenloheexpress  Crailsheim-Heilbronn am 22.04.2014 zwischen Waldenburg und Neuenstein. Die Aufnahme entstand mit ausreichend Abstand vom Gleis.
642 147 als RE "Hohenloheexpress" Crailsheim-Heilbronn am 22.04.2014 zwischen Waldenburg und Neuenstein. Die Aufnahme entstand mit ausreichend Abstand vom Gleis.
Fluffy

642 662 mit einem weiteren 642 als RE  Main-Tauber-Express  Aschaffenburg-Crailsheim am 28.08.2019 zwischen Markelsheim und Elpersheim.
642 662 mit einem weiteren 642 als RE "Main-Tauber-Express" Aschaffenburg-Crailsheim am 28.08.2019 zwischen Markelsheim und Elpersheim.
Fluffy

Verschwunden sind mittlerweile die Wanderdünen der Br 628, hier vertreten durch 928 251 als RE  Main-Tauber-Express  Crailsheim-Aschaffenburg. Demnächst verschwinden werden hier in Markelsheim auch die Formsignale, die Tauberbahn wird bereits auf ESTW umgestellt. An diesem 28.08.2019 war davon noch nicht viel zu sehen.
Verschwunden sind mittlerweile die Wanderdünen der Br 628, hier vertreten durch 928 251 als RE "Main-Tauber-Express" Crailsheim-Aschaffenburg. Demnächst verschwinden werden hier in Markelsheim auch die Formsignale, die Tauberbahn wird bereits auf ESTW umgestellt. An diesem 28.08.2019 war davon noch nicht viel zu sehen.
Fluffy

212 249  Clärchen  von Lokomotion am Zugschluss eines Sonderzuges gezogen von 01 150 beim Verlassen von Crailsheim am 23.05.2013. Der Bahnsteig war an dieser Stelle schon abgesenkt, das nicht zu sehende Hab-mich-Lieb-Männchen aber ca. 10 cm vor mir.
212 249 "Clärchen" von Lokomotion am Zugschluss eines Sonderzuges gezogen von 01 150 beim Verlassen von Crailsheim am 23.05.2013. Der Bahnsteig war an dieser Stelle schon abgesenkt, das nicht zu sehende Hab-mich-Lieb-Männchen aber ca. 10 cm vor mir.
Fluffy





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.