bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2021:

ČD Cargo a.s., Praha [CZ] mit  383 009-8  [NVR-Nummer: 91 54 7383 009-8 CZ-CDC] und Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 30.07.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
ČD Cargo a.s., Praha [CZ] mit "383 009-8" [NVR-Nummer: 91 54 7383 009-8 CZ-CDC] und Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 30.07.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Zweiachsiger Kesselwagen vom Einsteller GATX Rail Germany GmbH mit der Nr. 23 RIV 80 D-GATXD 7475 828-1 Zces Bf. Altenburg Ladegut lt. UN-Nr.: 80/2031 = Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit höchstens 70 % Säure am 16.06.21 in einem gemischten Güterzug Bf. Hamburg-Harburg.
Zweiachsiger Kesselwagen vom Einsteller GATX Rail Germany GmbH mit der Nr. 23 RIV 80 D-GATXD 7475 828-1 Zces Bf. Altenburg Ladegut lt. UN-Nr.: 80/2031 = Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit höchstens 70 % Säure am 16.06.21 in einem gemischten Güterzug Bf. Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Fernverkehr AG [D] mit  101 066-9  (NVR-Nummer  91 80 6101 066-9 D-DB ) als Schublok eines IC bei der Einfahrt Bf. Hamburg-Harburg am 07.06.21
DB Fernverkehr AG [D] mit "101 066-9" (NVR-Nummer "91 80 6101 066-9 D-DB") als Schublok eines IC bei der Einfahrt Bf. Hamburg-Harburg am 07.06.21
Lothar Stöckmann

TX Logistik AG, Troisdorf [D] mit der ELL Vectron  193 234   [NVR-Nummer: 91 80 6193 234-2 D-ELOC] mit  185 537-8   [NVR-Nummer: 93 81 0185 537-8 A-TXLA] und Taschenwagenzug am Haken am 28.07.21 Durchfahrt Bf. Saarmund.
TX Logistik AG, Troisdorf [D] mit der ELL Vectron "193 234" [NVR-Nummer: 91 80 6193 234-2 D-ELOC] mit "185 537-8" [NVR-Nummer: 93 81 0185 537-8 A-TXLA] und Taschenwagenzug am Haken am 28.07.21 Durchfahrt Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / TX Logistik AG, Troisdorf ·TXL·, Deutschland / Güterverkehr / KLV-/Sattelauflieger-Züge, Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 193 · 7 193 BR 193 ·Vectron AC/MS· 'X4 E' Private

178 1200x632 Px, 31.07.2021



Im Moment noch in Rot, EGP mit  151 167-4  (NVR:  91 80 6 151 167-4 D-EGP ) und Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 16.06.21 Durchfahrt Bf. Hamburg-Harburg.
Im Moment noch in Rot, EGP mit "151 167-4" (NVR: "91 80 6 151 167-4 D-EGP") und Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 16.06.21 Durchfahrt Bf. Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Regio Nordost mit  147 009  [NVR-Nummer: 91 80 6147 009-5 D-DB] und Doppelstocksteuerwagen (FEX) auf Dienstfahrt Richtung Bf. Berlin-Lichtenberg am 26.07.21 Durchfahrt Bf. Berlin-Hohenschönhausen. Viele Grüße an den Tf. !!!
DB Regio Nordost mit "147 009" [NVR-Nummer: 91 80 6147 009-5 D-DB] und Doppelstocksteuerwagen (FEX) auf Dienstfahrt Richtung Bf. Berlin-Lichtenberg am 26.07.21 Durchfahrt Bf. Berlin-Hohenschönhausen. Viele Grüße an den Tf. !!!
Lothar Stöckmann

ÖBB 1116 239-5 als Schublok des RailJet RJ865 nach Wien Hbf. Imst-Pitztal am 24.07.2021
ÖBB 1116 239-5 als Schublok des RailJet RJ865 nach Wien Hbf. Imst-Pitztal am 24.07.2021
Christoph Plank

ÖBB 1. Klasse Großraumwagen als einziger seiner Art in ganz Österreich mit roter Gepäckraumtür am IC 515 nach Graz Hbf. Innsbruck Hbf am frühen Morgen des 25.07.2021
ÖBB 1. Klasse Großraumwagen als einziger seiner Art in ganz Österreich mit roter Gepäckraumtür am IC 515 nach Graz Hbf. Innsbruck Hbf am frühen Morgen des 25.07.2021
Christoph Plank

Zugzielanzeige auf Gleis 3 des EC 85 von München Hbf nach Rimini. Aufgenommen am 25.07.2021 in Innsbruck Hbf
Zugzielanzeige auf Gleis 3 des EC 85 von München Hbf nach Rimini. Aufgenommen am 25.07.2021 in Innsbruck Hbf
Christoph Plank

Österreich / Sonstiges / Zugzielanzeiger

145 1200x900 Px, 31.07.2021

ÖBB 1216 008-3 mit EC 85 von München Hbf nach Rimini. Hier beim Zwischenhalt in Innsbruck Hbf am 25.07.2021
ÖBB 1216 008-3 mit EC 85 von München Hbf nach Rimini. Hier beim Zwischenhalt in Innsbruck Hbf am 25.07.2021
Christoph Plank

Zugzielanzeige in der Bahnsteig Unterführung in Innsbruck Hbf. An diesem Tag verkehrte zusätzlich der Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368) von Venezia Santa Lucia nach Calais. Aufgenommen am 28.07.2021
Zugzielanzeige in der Bahnsteig Unterführung in Innsbruck Hbf. An diesem Tag verkehrte zusätzlich der Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368) von Venezia Santa Lucia nach Calais. Aufgenommen am 28.07.2021
Christoph Plank

Österreich / Sonstiges / Zugzielanzeiger

105 1200x900 Px, 31.07.2021

Zugzielanzeige auf Gleis 7 des Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368) von Venezia Santa Lucia nach Calais. Aufgenommen am 28.07.2021 in Innsbruck Hbf
Zugzielanzeige auf Gleis 7 des Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368) von Venezia Santa Lucia nach Calais. Aufgenommen am 28.07.2021 in Innsbruck Hbf
Christoph Plank

Österreich / Sonstiges / Zugzielanzeiger

151 1200x900 Px, 31.07.2021

Gw_s 10063 der Steyrtalbahn, im Bhf. Grünburg; 210717
Gw_s 10063 der Steyrtalbahn, im Bhf. Grünburg; 210717
JohannJ

Ssm_s-6820 mit Rundholz beladen, Bhf. Grünburg; 210717
Ssm_s-6820 mit Rundholz beladen, Bhf. Grünburg; 210717
JohannJ

Milano / Mailand ATM Linea tranviaria / SL 29 (Motrice / Tw 1986) am 2. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Milano / Mailand ATM Linea tranviaria / SL 29 (Motrice / Tw 1986) am 2. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Milano / Mailand ATM Linea tranviaria / SL 12 (Motrice / Tw 4831 (Serie 4800 JumboTram)) am 2. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Milano / Mailand ATM Linea tranviaria / SL 12 (Motrice / Tw 4831 (Serie 4800 JumboTram)) am 2. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Milano / Mailand ATM Linea tranviaria / SL 30 (Motrice / Tw 1800) am 2. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Milano / Mailand ATM Linea tranviaria / SL 30 (Motrice / Tw 1800) am 2. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Milano / Mailand ATM Linea tranviaria / SL 23 (Motrice / Tw 1561) Piazza Bottini / Stazione Lambrate am 2. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Milano / Mailand ATM Linea tranviaria / SL 23 (Motrice / Tw 1561) Piazza Bottini / Stazione Lambrate am 2. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

RHC 185 589  500 Jahre Reformation  mit RHC 185 350  Grenzenlos für sie im Einsatz  und RHC 185 587 im Schlepp als Tfzf 56449 nach Ingolstadt Hbf am 17.07.2021 in Saalfeld
RHC 185 589 "500 Jahre Reformation" mit RHC 185 350 "Grenzenlos für sie im Einsatz" und RHC 185 587 im Schlepp als Tfzf 56449 nach Ingolstadt Hbf am 17.07.2021 in Saalfeld
Orlabahner

Bahnhof Künzelsau -

Das schöne Bahnhofsgebäude in Künzelsau an der ehemaligen 'Kochertalbahn'. 

Künzelsau lag an der 'Kochertalbahn', die man unterscheiden muss von der 'Unteren Kochertalbahn' von Bad Friedrichshall nach Ohrnberg, auch diese Strecke wurde stillgelegt, nachdem ebenfalls ein Stadtbahnbetrieb angedacht war. Einstmals war auch ein Lückenschluss zwischen der 'Unterer Kochertalbahn' und der 'Kochertalbahn' von Ohrnsberg nach Forchtenberg geplant.
Des Weiteren gab es die 'Obere Kochertalbahn' von Gaildorf nach Untergröningen. Auch diese Stichstrecke ist seit 2005 eingestellt.

29.07.2021 (M)
Bahnhof Künzelsau - Das schöne Bahnhofsgebäude in Künzelsau an der ehemaligen 'Kochertalbahn'. Künzelsau lag an der 'Kochertalbahn', die man unterscheiden muss von der 'Unteren Kochertalbahn' von Bad Friedrichshall nach Ohrnberg, auch diese Strecke wurde stillgelegt, nachdem ebenfalls ein Stadtbahnbetrieb angedacht war. Einstmals war auch ein Lückenschluss zwischen der 'Unterer Kochertalbahn' und der 'Kochertalbahn' von Ohrnsberg nach Forchtenberg geplant. Des Weiteren gab es die 'Obere Kochertalbahn' von Gaildorf nach Untergröningen. Auch diese Stichstrecke ist seit 2005 eingestellt. 29.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / Strecke 4956 Waldenburg ⨯ Künzelsau ⨯ Forchtenberg ex KBS 784 'Kochertalbahn', Bahn-Architektur, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

181 1164x904 Px, 01.08.2021

Bahnhof Künzelsau -

Der Personenzugbetrieb auf 23,6 km lange Kochertalbahn einer normalspurigen Stichbahn von Waldenburg über Künzelsau nach Forchtenberg wurde 1981 eingestellt und die Strecke 1991 endgültig stillgelegt. 
Vielleicht wird die Strecke auf dem Abschnitt Waldenburg - Künzelsau eines Tages wieder reaktiviert. In einer Untersuchung des Landes Baden-Württemberg wurde diesem Abschnitt ein hohes Verkehrsaufkommen prognostiziert. Künzelsau ist die Kreisstadt des Hohnelohekreises und völlig ohne Bahnanschluss. Anbieten würde sich auf einer reaktivierten Strecke ein Stadtbahnbetrieb der AVG als Verlängerung der S4 von Öhringen-Cappel nach Künzelsau.

Hier ein Blick von der ehemaligen Bahntrasse auf das schöne Bahnhofsgebäude in Künzelsau, das heute gastronomisch genutzt wird. Daneben befindet sich der ZOB und zur Bergbahn-Talstation ist es nur ein kleiner Fußweg.

29.07.2021 (M)
Bahnhof Künzelsau - Der Personenzugbetrieb auf 23,6 km lange Kochertalbahn einer normalspurigen Stichbahn von Waldenburg über Künzelsau nach Forchtenberg wurde 1981 eingestellt und die Strecke 1991 endgültig stillgelegt. Vielleicht wird die Strecke auf dem Abschnitt Waldenburg - Künzelsau eines Tages wieder reaktiviert. In einer Untersuchung des Landes Baden-Württemberg wurde diesem Abschnitt ein hohes Verkehrsaufkommen prognostiziert. Künzelsau ist die Kreisstadt des Hohnelohekreises und völlig ohne Bahnanschluss. Anbieten würde sich auf einer reaktivierten Strecke ein Stadtbahnbetrieb der AVG als Verlängerung der S4 von Öhringen-Cappel nach Künzelsau. Hier ein Blick von der ehemaligen Bahntrasse auf das schöne Bahnhofsgebäude in Künzelsau, das heute gastronomisch genutzt wird. Daneben befindet sich der ZOB und zur Bergbahn-Talstation ist es nur ein kleiner Fußweg. 29.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / Strecke 4956 Waldenburg ⨯ Künzelsau ⨯ Forchtenberg ex KBS 784 'Kochertalbahn', Bahn-Architektur, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

168 1200x803 Px, 01.08.2021

152 056-8 mit einen Containerzug in Vollmerz am 15.06.2021
152 056-8 mit einen Containerzug in Vollmerz am 15.06.2021
Mathias Starke

193 266-4 ist mit einen Walterzug unterwegs,gesehen in Vollmerz am 15.06.2021
193 266-4 ist mit einen Walterzug unterwegs,gesehen in Vollmerz am 15.06.2021
Mathias Starke

213 335-3 unterwegs in Vollmerz am 15.06.2021
213 335-3 unterwegs in Vollmerz am 15.06.2021
Mathias Starke

Milano / Mailand ATM Linea tranviaria / SL 23 (Motrice / Tw 1561) Piazza Bottini / Stazione Lambrate am 2. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Milano / Mailand ATM Linea tranviaria / SL 23 (Motrice / Tw 1561) Piazza Bottini / Stazione Lambrate am 2. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

120 118 am Zugschluss von IC in Hagen, 07.10.19
120 118 am Zugschluss von IC in Hagen, 07.10.19
Tobias Büers

78 468 mit Sonderzug Lengerich - Rheine - Salzbergen - Bad Bentheim in Salzbergen, 21.06.15
78 468 mit Sonderzug Lengerich - Rheine - Salzbergen - Bad Bentheim in Salzbergen, 21.06.15
Tobias Büers

Karlsruher-Steuerwagen mit einer 111 am Zugschluss  flüchtet  am ehem. Bk. Deves bei Salzbergen vor einem Gewitter in Richtung Rheine, 02.10.2014
Karlsruher-Steuerwagen mit einer 111 am Zugschluss "flüchtet" am ehem. Bk. Deves bei Salzbergen vor einem Gewitter in Richtung Rheine, 02.10.2014
Tobias Büers

Am Bahnsteigrand wächst Gras -

Einfahrt einer Flirt 3 XL Doppeltraktion in Schwäbisch Hall Hessental. Die Bahnsteige hier sind noch recht tief. Der Flirt 3 Xl fährt hier unter dem Schiebebrett noch eine zusätzliche Trittstufen aus. Dieser wichtige Bahnhof hätte schon einen Umbau verdient.

In den letzten Wochen bin ich zweimal vormittags von Waiblingen nach Schwäbisch Hall Hessental gefahren. An beiden Tag wurde lediglich ein einzelner Triebzug, der beides zu voll war um Corona-gerechte Abstände einhalten zu können. Es ist nicht die Schuld von Go-Ahead, sondern vom Besteller der Fahrten, dem Land Baden-Württemberg. Keinerlei flexible Reaktion auf schönes Wetter am Wochenende mit vielen Ausflügler, noch auf den Beginn der Sommerferien bei meiner zweiten Fahrt. Abends Richtung Stuttgart waren es dann immer Doppeltraktionen.

29.07.2021 (M)
Am Bahnsteigrand wächst Gras - Einfahrt einer Flirt 3 XL Doppeltraktion in Schwäbisch Hall Hessental. Die Bahnsteige hier sind noch recht tief. Der Flirt 3 Xl fährt hier unter dem Schiebebrett noch eine zusätzliche Trittstufen aus. Dieser wichtige Bahnhof hätte schon einen Umbau verdient. In den letzten Wochen bin ich zweimal vormittags von Waiblingen nach Schwäbisch Hall Hessental gefahren. An beiden Tag wurde lediglich ein einzelner Triebzug, der beides zu voll war um Corona-gerechte Abstände einhalten zu können. Es ist nicht die Schuld von Go-Ahead, sondern vom Besteller der Fahrten, dem Land Baden-Württemberg. Keinerlei flexible Reaktion auf schönes Wetter am Wochenende mit vielen Ausflügler, noch auf den Beginn der Sommerferien bei meiner zweiten Fahrt. Abends Richtung Stuttgart waren es dann immer Doppeltraktionen. 29.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 3 427 BR 427 ·Flirt 3 XL (dreiteilig)·, In den Farben Baden-Württembergs

211 1200x802 Px, 01.08.2021

185 252-4 - Kleinbreitenbronn 22.10.20
185 252-4 - Kleinbreitenbronn 22.10.20
Benjamin Ludwig

218 105-5 - Laubenzedel 20.10.20
218 105-5 - Laubenzedel 20.10.20
Benjamin Ludwig

T 679 1600 - Jestřebí 30.05.21
T 679 1600 - Jestřebí 30.05.21
Benjamin Ludwig

UniMat 204 töfft durch Tilburg-Reeshof am 23 Juli 2021.
UniMat 204 töfft durch Tilburg-Reeshof am 23 Juli 2021.
Leonardus Schrijvers

DBC 193 359 schleppt ein Gaskesselwagenzug durch Hulten am 9 Juli 2021.
DBC 193 359 schleppt ein Gaskesselwagenzug durch Hulten am 9 Juli 2021.
Leonardus Schrijvers

SOB 446 016 verlässt am 29 Mai 2019 Arth-Goldau. Das Bild wurde vom Bahnsteig mit etwas Zoom gemacht.
SOB 446 016 verlässt am 29 Mai 2019 Arth-Goldau. Das Bild wurde vom Bahnsteig mit etwas Zoom gemacht.
Leonardus Schrijvers

Die Diesellokomotive 294 582-2 war Ende April 2021 im eingezäunten Gleisbereich des Rheinparks in Duisburg-Hochfeld unterwegs.
Die Diesellokomotive 294 582-2 war Ende April 2021 im eingezäunten Gleisbereich des Rheinparks in Duisburg-Hochfeld unterwegs.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 193 312 zog einen Kesselzug über die Hochfelder Eisenbahnbrücke, so gesehen Ende April 2021 in Duisburg.
Die Elektrolokomotive 193 312 zog einen Kesselzug über die Hochfelder Eisenbahnbrücke, so gesehen Ende April 2021 in Duisburg.
Christian Bremer

193 998 mit einem leeren Autozug am 29.05.2021 bei Ingling.
193 998 mit einem leeren Autozug am 29.05.2021 bei Ingling.
M. Schmid

193 285 + 193 765 mit einem Knickkesselzug am 29.05.2021 bei Ingling.
193 285 + 193 765 mit einem Knickkesselzug am 29.05.2021 bei Ingling.
M. Schmid

1144 247 mit einem REX am 30.05.2021 bei Wernstein am Inn.
1144 247 mit einem REX am 30.05.2021 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1144

231 1200x762 Px, 01.08.2021

193 764 mit einem Holzzug am 30.05.2021 bei Wernstein am Inn.
193 764 mit einem Holzzug am 30.05.2021 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid

193 723 mit einem Getreidezug am 30.05.2021 bei Langenisarhofen.
193 723 mit einem Getreidezug am 30.05.2021 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

185 376 mit einem Güterzug am 01.06.2021 bei Bernau am Chiemsee.
185 376 mit einem Güterzug am 01.06.2021 bei Bernau am Chiemsee.
M. Schmid

 Nostalgie & Vapeur 2021  /  Nostalgie & Dampf 2021  - so das Thema des diesjährigen Pfingstfestivals der Blonay-Chamby Bahn. Die G 2x 2/2 105 verlässt den kurzen Tunnel, welcher die Strecke von der Baye de Clarnes kommend wieder auf die aussichtsreiche Seite der Riviera Vaudoise führt.

23. Mai 2021
"Nostalgie & Vapeur 2021" / "Nostalgie & Dampf 2021" - so das Thema des diesjährigen Pfingstfestivals der Blonay-Chamby Bahn. Die G 2x 2/2 105 verlässt den kurzen Tunnel, welcher die Strecke von der Baye de Clarnes kommend wieder auf die aussichtsreiche Seite der Riviera Vaudoise führt. 23. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

 Nostalgie & Vapeur 2021  /  Nostalgie & Dampf 2021  - so das Thema des diesjährigen Pfingstfestivals der Blonay-Chamby Bahn. Noch einmal die von mir wegfahrenden Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn, mit einem beschränkten Blick auf ihren bunten Zug. 

(ein wiedereingestelles Bild)

22. Mai 2021
"Nostalgie & Vapeur 2021" / "Nostalgie & Dampf 2021" - so das Thema des diesjährigen Pfingstfestivals der Blonay-Chamby Bahn. Noch einmal die von mir wegfahrenden Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn, mit einem beschränkten Blick auf ihren bunten Zug. (ein wiedereingestelles Bild) 22. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

 Nostalgie & Vapeur 2021  /  Nostalgie & Dampf 2021  - so das Thema des diesjährigen Pfingstfestivals der Blonay-Chamby Bahn. Das Foto entstand nicht so wie das Bild auf den ersten Blick wirkt: die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn schiebt ihren Zug ins Museum, fährt also nicht auf mich zu, sondern von mir weg. Ich nutzte den Umstand, dass für diese Fahrt von Chamby nach Chaulin die schiebende Lok das Dreispitzensignal jeweils beibehält und im Museumsbereich das betreten der Geleise möglich ist. 
(ein wiedereingestelles Bild)

22. Mai 2021
"Nostalgie & Vapeur 2021" / "Nostalgie & Dampf 2021" - so das Thema des diesjährigen Pfingstfestivals der Blonay-Chamby Bahn. Das Foto entstand nicht so wie das Bild auf den ersten Blick wirkt: die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn schiebt ihren Zug ins Museum, fährt also nicht auf mich zu, sondern von mir weg. Ich nutzte den Umstand, dass für diese Fahrt von Chamby nach Chaulin die schiebende Lok das Dreispitzensignal jeweils beibehält und im Museumsbereich das betreten der Geleise möglich ist. (ein wiedereingestelles Bild) 22. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

 Nostalgie & Vapeur 2021  /  Nostalgie & Dampf 2021  - so das Thema des diesjährigen Pfingstfestivals der Blonay-Chamby Bahn, wobei dieses Bild für die Faszination  Dampf  steht, aber auch ein Dankeschön an all jene darstellt, dies es ermöglichen, solche Szene heute noch erleben zu können. 
Die G 2x 2/2 105 wird in Chaulin für die nächste Fahrt vorbereitet.

22. Mai 2021
"Nostalgie & Vapeur 2021" / "Nostalgie & Dampf 2021" - so das Thema des diesjährigen Pfingstfestivals der Blonay-Chamby Bahn, wobei dieses Bild für die Faszination "Dampf" steht, aber auch ein Dankeschön an all jene darstellt, dies es ermöglichen, solche Szene heute noch erleben zu können. Die G 2x 2/2 105 wird in Chaulin für die nächste Fahrt vorbereitet. 22. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

Der ST (Sursee Triengen) Tm III 9456 (94 85 5232 456-4 CH-ST) mit einem Bauzug in Lausanne auf dem zurück gebautem Gleis 9. 

2. Juli 2021
Der ST (Sursee Triengen) Tm III 9456 (94 85 5232 456-4 CH-ST) mit einem Bauzug in Lausanne auf dem zurück gebautem Gleis 9. 2. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Ein kleiner Beitrag zum Nationalfeiertag, dem 1. August. Die beiden märklin mini club Loks bzw. dessen Vorbilder zeigen einerseits den Willen zu internationalen Verbindungen (TEE), anderseits den Mut, auf neue Technologien zu setzen (Elektrifikation).

1. August 2021
Ein kleiner Beitrag zum Nationalfeiertag, dem 1. August. Die beiden märklin mini club Loks bzw. dessen Vorbilder zeigen einerseits den Willen zu internationalen Verbindungen (TEE), anderseits den Mut, auf neue Technologien zu setzen (Elektrifikation). 1. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / mini-Impressionen

112 1200x1199 Px, 01.08.2021

Am 13 Mai 2010 steht Werbetriebzug NINA 525 037 in Spiez.
Am 13 Mai 2010 steht Werbetriebzug NINA 525 037 in Spiez.
Leonardus Schrijvers

260 773-7 mit Sonderzug am 01.08.21 im Hanauer Hafen von einen Gehweg aus fotografiert
260 773-7 mit Sonderzug am 01.08.21 im Hanauer Hafen von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

V60 447 mit Sonderzug am 01.08.21 im Hanauer Hafen von einen Gehweg aus fotografiert
V60 447 mit Sonderzug am 01.08.21 im Hanauer Hafen von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

ÖBB 1144 269 // Salzburg-Aigen // 28. Juli 2021
ÖBB 1144 269 // Salzburg-Aigen // 28. Juli 2021
Paul Zimmer

Österreich / E-Loks / BR 1144

119 1100x712 Px, 01.08.2021

Düsseldorf 2107 + 1827, Jan Wellem Platz, 09.04.1987.
Düsseldorf 2107 + 1827, Jan Wellem Platz, 09.04.1987.
Christian Wenger

Die Diesellokomotive 247 020-1 zieht einen Leerzug durch den eingezäunten Gleisbereich im Rheinpark Duisburg-Hochfeld. (April 2021)
Die Diesellokomotive 247 020-1 zieht einen Leerzug durch den eingezäunten Gleisbereich im Rheinpark Duisburg-Hochfeld. (April 2021)
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 247 020-1 zieht einen Leerzug durch den eingezäunten Gleisbereich um Rheinpark Duisburg-Hochfeld. (April 2021)
Die Diesellokomotive 247 020-1 zieht einen Leerzug durch den eingezäunten Gleisbereich um Rheinpark Duisburg-Hochfeld. (April 2021)
Christian Bremer

Solofahrt der Duisportrail-Diesellokomotive 4185 037-3, so gesehen Ende April 2021 Duisburg-Wanheimerort unterwegs.
Solofahrt der Duisportrail-Diesellokomotive 4185 037-3, so gesehen Ende April 2021 Duisburg-Wanheimerort unterwegs.
Christian Bremer

228 …, Wehrden, E3657, 23.03.1995.
228 …, Wehrden, E3657, 23.03.1995.
Christian Wenger

Lok 114 703 als Zuglok und Schlusslok 86 1744 am historischen Reisezug zwischen den Haltepunkten Lauterbach Mole und Lauterbach . - 31.07.2021
Lok 114 703 als Zuglok und Schlusslok 86 1744 am historischen Reisezug zwischen den Haltepunkten Lauterbach Mole und Lauterbach . - 31.07.2021
Gerd Wiese

Zwei CFL dieseltriebzüge der Bauart Westwaggon nähern sich den Bahnhof Colmar-Berg, auf durchfahrt als Zug 1767 (Luxembourg - Gouvy). An vorderster Stelle die Einheit CFL nr 216. Colmar-Berg, am 10.04.1993, 17.38u. Scan (Bild 6241, Fujichrome 100).
Zwei CFL dieseltriebzüge der Bauart Westwaggon nähern sich den Bahnhof Colmar-Berg, auf durchfahrt als Zug 1767 (Luxembourg - Gouvy). An vorderster Stelle die Einheit CFL nr 216. Colmar-Berg, am 10.04.1993, 17.38u. Scan (Bild 6241, Fujichrome 100).
Rob Freriks

Lok 114 703 als Zuglok und Schlusslok 86 1744 mit historischen Reisezug am Haltepunkten Lauterbach Mole. - 31.07.2021
Lok 114 703 als Zuglok und Schlusslok 86 1744 mit historischen Reisezug am Haltepunkten Lauterbach Mole. - 31.07.2021
Gerd Wiese

Die 159 001 des EVU HVLE auf Ausfahrt in Mühlberg, Kieswerk wartend. 01.08.2021 09:47 Uhr.
Die 159 001 des EVU HVLE auf Ausfahrt in Mühlberg, Kieswerk wartend. 01.08.2021 09:47 Uhr.
Siegfried Heße

9080 2159 202-1 in Mühlberg. 01.08.2021 12:39 Uhr.
9080 2159 202-1 in Mühlberg. 01.08.2021 12:39 Uhr.
Siegfried Heße

EVU HHPI hat hier  Stadler Eurodual Zweikraftlok 9080 2159 202-1  F=ma   eingestellt, vor einen Sandganzzug in Mühlberg. 01.08.2021 12:41 Uhr.
EVU HHPI hat hier Stadler Eurodual Zweikraftlok 9080 2159 202-1 "F=ma " eingestellt, vor einen Sandganzzug in Mühlberg. 01.08.2021 12:41 Uhr.
Siegfried Heße

9080 2159 202-1 in Mühlberg, vor einem Sandganzzug. 01.08.2021 12:39 Uhr.
9080 2159 202-1 in Mühlberg, vor einem Sandganzzug. 01.08.2021 12:39 Uhr.
Siegfried Heße

Eine Lok des EVU HVLE, eine Hybrid Lok gebaut bei Stadler mit einem Ganzzug, auf Ausfahrt wartend auf den Gleisen des Kieswerkes  Mühlberg. 01.08.2021 09:46 Uhr.
Die Lok ist bei Stadler gebaut.
Die Nummer bei der HVLE ist die 159 001.
Eine Lok des EVU HVLE, eine Hybrid Lok gebaut bei Stadler mit einem Ganzzug, auf Ausfahrt wartend auf den Gleisen des Kieswerkes Mühlberg. 01.08.2021 09:46 Uhr. Die Lok ist bei Stadler gebaut. Die Nummer bei der HVLE ist die 159 001.
Siegfried Heße

612 121 als RE 7 / RE 3282 auf der Fahrt von Augsburg nach Lindau-Reutin am 23.06.2021 bei Schlachters
612 121 als RE 7 / RE 3282 auf der Fahrt von Augsburg nach Lindau-Reutin am 23.06.2021 bei Schlachters
Jürgen Vos

Bei Schlachters fährt am 23.06.2021 ECE 97, Zürich - München, das Allgäu hinauf
Bei Schlachters fährt am 23.06.2021 ECE 97, Zürich - München, das Allgäu hinauf
Jürgen Vos

Auf Grund einer baustellenbedingten Streckensperrung vom 07.06. bis 02.07.2021 zwischen Bludenz und Ötztal ( Arlbergsperre ), wurden unter anderem auch Güterzüge nach Wolfurt über Memmingen und Lindau umgeleitet. 1016 010 am 23.06.2021 bei Schlachters.
Auf Grund einer baustellenbedingten Streckensperrung vom 07.06. bis 02.07.2021 zwischen Bludenz und Ötztal ("Arlbergsperre"), wurden unter anderem auch Güterzüge nach Wolfurt über Memmingen und Lindau umgeleitet. 1016 010 am 23.06.2021 bei Schlachters.
Jürgen Vos

PKP EP07-544 mit IC 58105 nach Kolobrzeg am 01.08.2021 in Ustronie Morskie.
PKP EP07-544 mit IC 58105 nach Kolobrzeg am 01.08.2021 in Ustronie Morskie.
Orlabahner

Polen / E-Loks / EP07 1 140, 5 140

119 1200x800 Px, 01.08.2021

Während der 10. Netter Klassiker-Tage stehen die Triebwagen 194 und 431 mit ihren Dieselaggregaten bereit für Pendelfahrten über die Vereinsstrecke im Dortmunder Nordwesten (31.07.2021)
Während der 10. Netter Klassiker-Tage stehen die Triebwagen 194 und 431 mit ihren Dieselaggregaten bereit für Pendelfahrten über die Vereinsstrecke im Dortmunder Nordwesten (31.07.2021)
Lukas Sanders

Triebwagen 115 von 1908 vor der neuen Wagenhalle des Nahverkehrsmuseums Dortmund (31.07.2021)
Triebwagen 115 von 1908 vor der neuen Wagenhalle des Nahverkehrsmuseums Dortmund (31.07.2021)
Lukas Sanders

Straßenbahnfahrzeuge verschiedener Hersteller und Epochen im Nahverkehrsmuseum Dortmund anlässlich der 10. Netter Klassiker-Tage (31.07.2021)
Straßenbahnfahrzeuge verschiedener Hersteller und Epochen im Nahverkehrsmuseum Dortmund anlässlich der 10. Netter Klassiker-Tage (31.07.2021)
Lukas Sanders

Deutschland / Museen und Ausstellungen / Nahverkehrsmuseum Dortmund Mooskamp, Straßen- und Stadtbahn Dortmund

146 1200x800 Px, 01.08.2021

Triebwagen 194 mit einem Dieselaggregat, welches wegen der fehlenden Oberleitung auf der Vereinsstrecke Fahrstrom liefert (31.07.2021). Der auch nach EBO zugelassene Triebwagen ist so bereits bis nach Sylt oder Kiel gefahren.
Triebwagen 194 mit einem Dieselaggregat, welches wegen der fehlenden Oberleitung auf der Vereinsstrecke Fahrstrom liefert (31.07.2021). Der auch nach EBO zugelassene Triebwagen ist so bereits bis nach Sylt oder Kiel gefahren.
Lukas Sanders

482 026 mit einem  KLV  am 21. Juli 2021 bei Assmannshausen im Rheintal.
482 026 mit einem "KLV" am 21. Juli 2021 bei Assmannshausen im Rheintal.
Rolf Eisenkolb

187 181 mit einem gemischten Güterzug am 21. Juli 2021 bei Assmannshausen im Rheintal.
187 181 mit einem gemischten Güterzug am 21. Juli 2021 bei Assmannshausen im Rheintal.
Rolf Eisenkolb

152 110 mit einem  Mischer  am 21. Juli 2021 bei Assmannshausen im Rheintal.
152 110 mit einem "Mischer" am 21. Juli 2021 bei Assmannshausen im Rheintal.
Rolf Eisenkolb

185 208 mit einem gemischten Güterzug am 21. Juli 2021 bei Assmannshausen im Rheintal.
185 208 mit einem gemischten Güterzug am 21. Juli 2021 bei Assmannshausen im Rheintal.
Rolf Eisenkolb

Lok D5 der Hespertalbahn vor der Kulisse des Baldeneysees (01.08.2021)
Lok D5 der Hespertalbahn vor der Kulisse des Baldeneysees (01.08.2021)
Lukas Sanders

Die 187 073-2 der Rhein Cargo mit einem Kesselwagenzug am 20.05.2018 in Babenhausen (Hessen)
Die 187 073-2 der Rhein Cargo mit einem Kesselwagenzug am 20.05.2018 in Babenhausen (Hessen)
Mika

Modell des RRX ( Rhein Ruhr Express ), in der ersten Farbstudie im Jahre 2009/2010
Diese Farbstudie wurde an einem Flirt der Eurobahn ausprobiert. Es gab 3 Züge davon.
Hier als Sondermodell von Liliput exclusive für Modellbahnunion erstellt, Auflage 
250 Stück.  Art.Nr. L133989  H0 DC Digital
Modell des RRX ( Rhein Ruhr Express ), in der ersten Farbstudie im Jahre 2009/2010 Diese Farbstudie wurde an einem Flirt der Eurobahn ausprobiert. Es gab 3 Züge davon. Hier als Sondermodell von Liliput exclusive für Modellbahnunion erstellt, Auflage 250 Stück. Art.Nr. L133989 H0 DC Digital
Harrys Bahnen

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

116 1200x675 Px, 01.08.2021

Modell des RRX ( Rhein Ruhr Express ), in der ersten Farbstudie im Jahre 2009/2010
Diese Farbstudie wurde an einem Flirt der Eurobahn ausprobiert. Es gab 3 Züge davon.
Hier als Sondermodell von Liliput exclusive für Modellbahnunion erstellt, Auflage 
250 Stück.  Art.Nr. L133989  H0 DC Digital
Modell des RRX ( Rhein Ruhr Express ), in der ersten Farbstudie im Jahre 2009/2010 Diese Farbstudie wurde an einem Flirt der Eurobahn ausprobiert. Es gab 3 Züge davon. Hier als Sondermodell von Liliput exclusive für Modellbahnunion erstellt, Auflage 250 Stück. Art.Nr. L133989 H0 DC Digital
Harrys Bahnen

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

217 1200x675 Px, 01.08.2021

Modell des RRX ( Rhein Ruhr Express ), in der ersten Farbstudie im Jahre 2009/2010
Diese Farbstudie wurde an einem Flirt der Eurobahn ausprobiert. Es gab 3 Züge davon.
Hier als Sondermodell von Liliput exclusive für Modellbahnunion erstellt, Auflage 
250 Stück.  Art.Nr. L133989  H0 DC Digital
Modell des RRX ( Rhein Ruhr Express ), in der ersten Farbstudie im Jahre 2009/2010 Diese Farbstudie wurde an einem Flirt der Eurobahn ausprobiert. Es gab 3 Züge davon. Hier als Sondermodell von Liliput exclusive für Modellbahnunion erstellt, Auflage 250 Stück. Art.Nr. L133989 H0 DC Digital
Harrys Bahnen

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

135 1200x675 Px, 01.08.2021

Modell des RRX ( Rhein Ruhr Express ), in der ersten Farbstudie im Jahre 2009/2010
Diese Farbstudie wurde an einem Flirt der Eurobahn ausprobiert. Es gab 3 Züge davon.
Hier als Sondermodell von Liliput exclusive für Modellbahnunion erstellt, Auflage 
250 Stück.  Art.Nr. L133989  H0 DC Digital
Modell des RRX ( Rhein Ruhr Express ), in der ersten Farbstudie im Jahre 2009/2010 Diese Farbstudie wurde an einem Flirt der Eurobahn ausprobiert. Es gab 3 Züge davon. Hier als Sondermodell von Liliput exclusive für Modellbahnunion erstellt, Auflage 250 Stück. Art.Nr. L133989 H0 DC Digital
Harrys Bahnen

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

193 1200x675 Px, 01.08.2021

Modell des RRX ( Rhein Ruhr Express ), in der ersten Farbstudie im Jahre 2009/2010
Diese Farbstudie wurde an einem Flirt der Eurobahn ausprobiert. Es gab 3 Züge davon.
Hier als Sondermodell von Liliput exclusive für Modellbahnunion erstellt, Auflage 
250 Stück.  Art.Nr. L133989  H0 DC Digital
Modell des RRX ( Rhein Ruhr Express ), in der ersten Farbstudie im Jahre 2009/2010 Diese Farbstudie wurde an einem Flirt der Eurobahn ausprobiert. Es gab 3 Züge davon. Hier als Sondermodell von Liliput exclusive für Modellbahnunion erstellt, Auflage 250 Stück. Art.Nr. L133989 H0 DC Digital
Harrys Bahnen

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

589 1200x675 Px, 01.08.2021

Modell des RRX ( Rhein Ruhr Express ), in der ersten Farbstudie im Jahre 2009/2010
Diese Farbstudie wurde an einem Flirt der Eurobahn ausprobiert. Es gab 3 Züge davon.
Hier als Sondermodell von Liliput exclusive für Modellbahnunion erstellt, Auflage 
250 Stück.  Art.Nr. L133989  H0 DC Digital
Modell des RRX ( Rhein Ruhr Express ), in der ersten Farbstudie im Jahre 2009/2010 Diese Farbstudie wurde an einem Flirt der Eurobahn ausprobiert. Es gab 3 Züge davon. Hier als Sondermodell von Liliput exclusive für Modellbahnunion erstellt, Auflage 250 Stück. Art.Nr. L133989 H0 DC Digital
Harrys Bahnen

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

198 1200x675 Px, 01.08.2021

Im Moment laufen die Züge des VRN auf der Linie S1 und S2 im Inselbetrieb zwischen Eberbach und Osterburken. So läuft der S2 Triebwagen 425 105 am Abend des 1.8.2021 in Neckarburken ein auf seinem Weg nach Eberbach.
Im Moment laufen die Züge des VRN auf der Linie S1 und S2 im Inselbetrieb zwischen Eberbach und Osterburken. So läuft der S2 Triebwagen 425 105 am Abend des 1.8.2021 in Neckarburken ein auf seinem Weg nach Eberbach.
Andreas Strobel

Ebenfalls auf dem Gelände von Gmeinder konnte ich diese wunderbare Henschel DHG 500 C übern Zaun hinweg fotografieren am heutigen Abend des 1. August 2021.
Ebenfalls auf dem Gelände von Gmeinder konnte ich diese wunderbare Henschel DHG 500 C übern Zaun hinweg fotografieren am heutigen Abend des 1. August 2021.
Andreas Strobel

100 Jahre RBS.
CFe 4/4 11  Hoschtet Schnägg  bei der Ankunft nach Mitternacht vor der Heiliggeistkirche in Bern, der ehemaligen Endstation SZB/ESB, am 25. August 2016.
Foto: Walter Ruetsch
100 Jahre RBS. CFe 4/4 11 "Hoschtet Schnägg" bei der Ankunft nach Mitternacht vor der Heiliggeistkirche in Bern, der ehemaligen Endstation SZB/ESB, am 25. August 2016. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

100 Jahre RBS.
Der historische CFe 4/4 11  Hoschtet Schnägg  am 24. August 2016 zwischen Solothurn und Biberist unterwegs nach Bätterkinden, wo er für den Transport auf der Strasse nach Bern verladen wurde. Dort erinnerte er während dem Jubiläumsfest an die ehemalige Endstation von der damaligen SZB (ESB).
Foto: Walter Ruetsch
100 Jahre RBS. Der historische CFe 4/4 11 "Hoschtet Schnägg" am 24. August 2016 zwischen Solothurn und Biberist unterwegs nach Bätterkinden, wo er für den Transport auf der Strasse nach Bern verladen wurde. Dort erinnerte er während dem Jubiläumsfest an die ehemalige Endstation von der damaligen SZB (ESB). Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

100 Jahre RBS.
 EINST UND JETZT . Der historische CFe 4/4 11  Hoschtet Schnägg  (1916) neben einem RABe 4/12 NExT (2009) vor dem Depot Solothurn am 24. August 2016.
Foto: Walter Ruetsch
100 Jahre RBS. "EINST UND JETZT". Der historische CFe 4/4 11 "Hoschtet Schnägg" (1916) neben einem RABe 4/12 NExT (2009) vor dem Depot Solothurn am 24. August 2016. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Flixtrain mit dem MRCE Taurus  ES 64 U2-020  [NVR-Nummer: 91 80 6182 520-7 D-DISPO] Richtung Köln bei der Ausfahrt Bf. Hamburg-Harburg am 07.06.21
Flixtrain mit dem MRCE Taurus "ES 64 U2-020" [NVR-Nummer: 91 80 6182 520-7 D-DISPO] Richtung Köln bei der Ausfahrt Bf. Hamburg-Harburg am 07.06.21
Lothar Stöckmann

Railsystems RP GmbH mit ihrer  218 466-1  (NVR:  92 80 1218 466-1 D-RPRS ) und einem Wagen am Haken am 26.07.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Railsystems RP GmbH mit ihrer "218 466-1" (NVR: "92 80 1218 466-1 D-RPRS") und einem Wagen am Haken am 26.07.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Einer von den vielen noch nicht umgeschriebenen Drehgestell-Containertragwagen ehemals Ahaus Alstätter Eisenbahn Cargo AG jetzt übernommen von VTG mit der Nr. 37 RIV 80 D-AAEC 4557 090-0 Sgns 107 am 22.06.21 in einem Containerzug im Bf. Golm (Potsdam).
Einer von den vielen noch nicht umgeschriebenen Drehgestell-Containertragwagen ehemals Ahaus Alstätter Eisenbahn Cargo AG jetzt übernommen von VTG mit der Nr. 37 RIV 80 D-AAEC 4557 090-0 Sgns 107 am 22.06.21 in einem Containerzug im Bf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit  386 018-6  [NVR-Nummer: 91 54 7386 018-6 CZ-MT] und Containerzug am 29.07.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit "386 018-6" [NVR-Nummer: 91 54 7386 018-6 CZ-MT] und Containerzug am 29.07.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit  187 169  [NVR-Nummer: 91 80 6187 169-8 D-DB] und gemischtem Güterzug am 28.07.21 Durchfahrt Bf. Saarmund.
DB Cargo AG [D] mit "187 169" [NVR-Nummer: 91 80 6187 169-8 D-DB] und gemischtem Güterzug am 28.07.21 Durchfahrt Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

Druckgaskesselwagen mit Sonnendach vom Einsteller VTG AG mit der Nr. 37 TEN 80 D-VTG 7809 622-9 Zagns Ladegut lt. UN-Nr.: 23/1063  = METHYLCHLORID in einem Kesselwagenzug am 16.06.21 Bf. Hamburg-Harburg.
Druckgaskesselwagen mit Sonnendach vom Einsteller VTG AG mit der Nr. 37 TEN 80 D-VTG 7809 622-9 Zagns Ladegut lt. UN-Nr.: 23/1063 = METHYLCHLORID in einem Kesselwagenzug am 16.06.21 Bf. Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Railpool 193 827 (laut Railcolor für BTE im Einsatz) // Salzburg (Höhe S-Bahn-Station Aiglhof) // 27. Juli 2021
Railpool 193 827 (laut Railcolor für BTE im Einsatz) // Salzburg (Höhe S-Bahn-Station Aiglhof) // 27. Juli 2021
Paul Zimmer

ÖBB Railjet-Steuerwagen 80-90.750 // Salzburg Süd // 28. Juli 2021
ÖBB Railjet-Steuerwagen 80-90.750 // Salzburg Süd // 28. Juli 2021
Paul Zimmer

Duisburger Verkehrsgesellschaft Triebwagen 1024 // Duisburg // 25. Juni 2021
Duisburger Verkehrsgesellschaft Triebwagen 1024 // Duisburg // 25. Juni 2021
Paul Zimmer

Duisburger Verkehrsgesellschaft Triebwagen 1036 // Duisburg // 25. Juni 2021
Duisburger Verkehrsgesellschaft Triebwagen 1036 // Duisburg // 25. Juni 2021
Paul Zimmer

HLP 243 005 mit dem Leerpark vom Sonderzug Cottbus-Binz wurde,am 24.Juli 2021,in Bergen/Rügen,abgestellt.
HLP 243 005 mit dem Leerpark vom Sonderzug Cottbus-Binz wurde,am 24.Juli 2021,in Bergen/Rügen,abgestellt.
Mirko Schmidt

Mitten auf der Zierker Nebenstraße endet die Neustrelitzer Hafenbahn ohne Prellbock.Aufgenommen am 24.Juli 2021.
Mitten auf der Zierker Nebenstraße endet die Neustrelitzer Hafenbahn ohne Prellbock.Aufgenommen am 24.Juli 2021.
Mirko Schmidt

Nicht nur auf Rügen im Einsatz ist der ODEG angemietete 440 916.Am 19.Juli 2021 hielt dieser,als RE Züssow-Stralsund,in Greifswald Süd.
Nicht nur auf Rügen im Einsatz ist der ODEG angemietete 440 916.Am 19.Juli 2021 hielt dieser,als RE Züssow-Stralsund,in Greifswald Süd.
Mirko Schmidt

245 022 konnte ich,am 23.Juni 2021,in Niebüll fotografieren.
245 022 konnte ich,am 23.Juni 2021,in Niebüll fotografieren.
Mirko Schmidt

Nachdem die 233 232,am 21.Juni 2021,einen Trafowagen nach Lubmin Werkbahnhof gebracht hatte,stand Sie,während meiner Aufnahme,für die Rückfahrt nach Rostock Seehafen bereit.
Nachdem die 233 232,am 21.Juni 2021,einen Trafowagen nach Lubmin Werkbahnhof gebracht hatte,stand Sie,während meiner Aufnahme,für die Rückfahrt nach Rostock Seehafen bereit.
Mirko Schmidt

225 010-8 am 01.08.2021 im Bahnhof Weiden. Sie mußte einen Zwischenhalt einlegen, da der Regionalexpress nach Nürnberg im Hintergrund Vorrang hatte.
225 010-8 am 01.08.2021 im Bahnhof Weiden. Sie mußte einen Zwischenhalt einlegen, da der Regionalexpress nach Nürnberg im Hintergrund Vorrang hatte.
Stephan John

798 514 der Hümmlinger Kreisbahn auf Pendelfahrt zur Erdölraffinerie in Salzbergen während eines Volksfestes, 21.06.15
798 514 der Hümmlinger Kreisbahn auf Pendelfahrt zur Erdölraffinerie in Salzbergen während eines Volksfestes, 21.06.15
Tobias Büers

IC Passau - Hamburg=Altona im Hauptbahnhof von Münster/Westfalen, 29.03.18
IC Passau - Hamburg=Altona im Hauptbahnhof von Münster/Westfalen, 29.03.18
Tobias Büers

Thalys 4332 bricht zur Fahrt nach Paris Nord auf, Köln Hbf, 24.07.18
Thalys 4332 bricht zur Fahrt nach Paris Nord auf, Köln Hbf, 24.07.18
Tobias Büers

Sonnenuntergang an der Strecke Rheine - Münster am BÜ Albrocker Rampe in Rheine=Mesum, Dezember 2019
Sonnenuntergang an der Strecke Rheine - Münster am BÜ Albrocker Rampe in Rheine=Mesum, Dezember 2019
Tobias Büers

185 173 mit einem Güterzug am 01.06.2021 bei Bernau am Chiemsee.
185 173 mit einem Güterzug am 01.06.2021 bei Bernau am Chiemsee.
M. Schmid

386 038 mit einem Containerzug am 01.06.2021 bei Bernau am Chiemsee.
386 038 mit einem Containerzug am 01.06.2021 bei Bernau am Chiemsee.
M. Schmid

1016 020 mit DGS 42900 am 01.06.2021 bei Bernau am Chiemsee.
1016 020 mit DGS 42900 am 01.06.2021 bei Bernau am Chiemsee.
M. Schmid

193 824 mit GAG 47143 am 03.06.2021 bei Haiding.
193 824 mit GAG 47143 am 03.06.2021 bei Haiding.
M. Schmid

Die Abfahrten am Nachmittag des 10.07.2020 an der Haltestelle Gries am Brenner im Überblick. Hier halten bis auf ein REX-Zugpaar nur S-Bahnen. Im Fahrplanjahr 2019/20 war es noch die S-Bahn-Linie 4, die Innsbruck über das Wipptal mit dem Grenzbahnhof Brennero/Brenner verband. Heute wird diese Linie als S 3 bezeichnet. Alle hier aufgeführten Abfahrten wurden mit Triebwagen der Baureihe 4024 gefahren.
Die Abfahrten am Nachmittag des 10.07.2020 an der Haltestelle Gries am Brenner im Überblick. Hier halten bis auf ein REX-Zugpaar nur S-Bahnen. Im Fahrplanjahr 2019/20 war es noch die S-Bahn-Linie 4, die Innsbruck über das Wipptal mit dem Grenzbahnhof Brennero/Brenner verband. Heute wird diese Linie als S 3 bezeichnet. Alle hier aufgeführten Abfahrten wurden mit Triebwagen der Baureihe 4024 gefahren.
Markus

Unter der neuen 'Altstadt' - 

... von Frankfurt. Die Zwischenebene des U-Bahnhofes 'Römer' präsentiert sich nach der Sanierung sehr hell und freundlich.

21.07.2021 (M)
Unter der neuen 'Altstadt' - ... von Frankfurt. Die Zwischenebene des U-Bahnhofes 'Römer' präsentiert sich nach der Sanierung sehr hell und freundlich. 21.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

129 1200x801 Px, 02.08.2021

Ausgang zur neuen 'Altstadt' - 

... von Frankfurt. Ein neu gebaute Ausgang der U-Bahnstation 'Römer' wurde in den Neubau eines 'Altstadthauses' integriert.

10.10.2018 (M)
Ausgang zur neuen 'Altstadt' - ... von Frankfurt. Ein neu gebaute Ausgang der U-Bahnstation 'Römer' wurde in den Neubau eines 'Altstadthauses' integriert. 10.10.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

191 1200x763 Px, 02.08.2021

Die 187 320 (91 80 6187 320-7 D-Bebra) der HLG - Holzlogistik und Güterbahn GmbH (Bebra) ist am 31.07.2021 beim Hbf Siegen abgestellt. Aufgenommen vom Bürgersteig. 

Die Lok Bombardier TRAXX F140 AC3 LM (zugelassen für 140 km/h daher Variante F140 und nicht F 160). Sie wurde 2018 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 35448 gebaut und an die HLG - Holzlogistik und Güterbahn GmbH in Bebra geliefert. Nach meiner Sichtung hat die Lok die Zulassung für Deutschland (D) und Österreich (A). Für Ungarn und Rumänien sind die Zulassungen noch nicht erteilt (H und RO sind durchgestrichen).

Wie die Vorgängerinnen AC1 und AC2 ist die AC3 für den Betrieb unter 15 Kilovolt bei 16,7 Hertz, sowie unter 25 Kilovolt bei 50 Hertz Wechselstrom ausgelegt, und verfügt unverändert über eine Dauerleistung von 5.600 kW und eine Anfahrzugkraft von 300 kN. Von den Traxx 2E übernommen wurde der Maschinenraum mit Seitengang um das sogenannte Powerpack, bestehend aus Stromrichter und Hochspannungsgerüst, womit erstmals alle Varianten dasselbe Layout verwenden.

Neu ist die Kopfform der Traxx-3-Lokomotiven, im Wesentlichen ein auf dem Lokkasten aufgesetztes GFK-Modul. Zudem wurden die Lokomotiven erstmals ab Werk konstruktiv für den Einbau der Zugbeeinflussung ETCS vorbereitet. Neuerungen betreffen die verfügbaren Drehgestelle: zu den bisherigen Varianten „F140“ mit Tatzlagerantrieb und Zulassung für maximal 140 km/h, und „P160“ mit Hohlwellenantrieb und Zulassung für maximal 160 km/h, werden die Traxx-3-Lokomotiven offiziell auch als Variante „F160“ mit Tatzlagerantrieb und Zulassung für maximal 160 km/h angeboten. Es gibt sie also als TRAXX F140 AC3 und als TRAXX F160 AC3.

Gänzlich neu sind die optional verfügbaren Last-Mile-Module, die es als Last-Mile-Diesel (LMD) mit zusätzlicher Last-Mile-Battery (LMB) gibt. Das LMD besteht aus einem Dieselhilfsmotor und einem Kraftstofftank, um auch nicht-elektrifizierte Streckenabschnitte und Anschlussgleise befahren zu können. Der Dieselmotor von Deutz verfügt über einen Hubraum von 7.150 cm³, erbringt eine Leistung von 230 kW (180 kW am Rad), mit Batterieunterstützung 290 kW und erfüllt die Stage-IIIB-Abgasnorm. Im Dieselbetrieb werden alle vier Fahrmotoren betrieben, die Anfahrzugkraft beträgt dabei mit Batterieunterstützung unverändert 300 kN, ohne Batterie 260 kN. Ohne Anhängelast ist damit eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h möglich, bei 2000 Tonnen Last noch 40 km/h. Der Tankinhalt von 400 Litern reicht für bis zu acht Stunden Dieselbetrieb, kurze Strecken können auch ausschließlich mit der eingebauten Batterie zurückgelegt werden. Der Übergang vom elektrischen zum Dieselbetrieb kann während der Fahrt erfolgen. Für den Rangierbetrieb ist zudem eine Funkfernsteuerung erhältlich.

Erstmals wurde der Lokkasten nicht mit glatten Seitenwänden gefertigt, sondern konstruktiv deutlich günstiger, sind die Seitenwände der AC3 vertikal gesickt und die Seitenflächen erhielten sogenannte Flex-Panels, eine Vorrichtung zum Einspannen von Planen. Diese würden die Sicken verdecken, und wären kostengünstiger als Umlackierungen oder Umbeklebungen. Die Nutzung der Flex-Panels wurde jedoch in der Schweiz umgehend untersagt.

TECHNISHE DATEN:
Hersteller: 	Bombardier Transportation
Spurweite: 	1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: Bo’ Bo’
Länge über Puffer: 18.900 mm
Drehzapfenabstand: 10.440 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Treibraddurchmesser: 	1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt)
Höhe:  4.283 mm
Breite:  2.977 mm
Lichtraumprofil: UIC 505-1
Dienstgewicht:  87 t
Fahrmotoren: 4 Asynchronmotoren
Bremse: Elektrische Bremse (SW-GPR-E mZ)

Daten im Oberleitungsbetrieb:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Dauerleistung: 5.600 kW 
Kurzzeitleistung  Power Boost : 6.000 kW
Anfahrzugkraft: 300 kN
Dauerzugkraft: 252 kN bei 80 km/h
Stromsystem:  15 kV 16,7 Hz~ und 25 kV 50 Hz~

Daten im Dieselbetrieb (Last-Mile):
Nenndrehzahl: 1.800 U/min
Höchstgeschwindigkeit:  60 km/h
Dauerleistung: 230 kW (180 kW am Rad),
Tankinhalt:  400 l
Die 187 320 (91 80 6187 320-7 D-Bebra) der HLG - Holzlogistik und Güterbahn GmbH (Bebra) ist am 31.07.2021 beim Hbf Siegen abgestellt. Aufgenommen vom Bürgersteig. Die Lok Bombardier TRAXX F140 AC3 LM (zugelassen für 140 km/h daher Variante F140 und nicht F 160). Sie wurde 2018 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 35448 gebaut und an die HLG - Holzlogistik und Güterbahn GmbH in Bebra geliefert. Nach meiner Sichtung hat die Lok die Zulassung für Deutschland (D) und Österreich (A). Für Ungarn und Rumänien sind die Zulassungen noch nicht erteilt (H und RO sind durchgestrichen). Wie die Vorgängerinnen AC1 und AC2 ist die AC3 für den Betrieb unter 15 Kilovolt bei 16,7 Hertz, sowie unter 25 Kilovolt bei 50 Hertz Wechselstrom ausgelegt, und verfügt unverändert über eine Dauerleistung von 5.600 kW und eine Anfahrzugkraft von 300 kN. Von den Traxx 2E übernommen wurde der Maschinenraum mit Seitengang um das sogenannte Powerpack, bestehend aus Stromrichter und Hochspannungsgerüst, womit erstmals alle Varianten dasselbe Layout verwenden. Neu ist die Kopfform der Traxx-3-Lokomotiven, im Wesentlichen ein auf dem Lokkasten aufgesetztes GFK-Modul. Zudem wurden die Lokomotiven erstmals ab Werk konstruktiv für den Einbau der Zugbeeinflussung ETCS vorbereitet. Neuerungen betreffen die verfügbaren Drehgestelle: zu den bisherigen Varianten „F140“ mit Tatzlagerantrieb und Zulassung für maximal 140 km/h, und „P160“ mit Hohlwellenantrieb und Zulassung für maximal 160 km/h, werden die Traxx-3-Lokomotiven offiziell auch als Variante „F160“ mit Tatzlagerantrieb und Zulassung für maximal 160 km/h angeboten. Es gibt sie also als TRAXX F140 AC3 und als TRAXX F160 AC3. Gänzlich neu sind die optional verfügbaren Last-Mile-Module, die es als Last-Mile-Diesel (LMD) mit zusätzlicher Last-Mile-Battery (LMB) gibt. Das LMD besteht aus einem Dieselhilfsmotor und einem Kraftstofftank, um auch nicht-elektrifizierte Streckenabschnitte und Anschlussgleise befahren zu können. Der Dieselmotor von Deutz verfügt über einen Hubraum von 7.150 cm³, erbringt eine Leistung von 230 kW (180 kW am Rad), mit Batterieunterstützung 290 kW und erfüllt die Stage-IIIB-Abgasnorm. Im Dieselbetrieb werden alle vier Fahrmotoren betrieben, die Anfahrzugkraft beträgt dabei mit Batterieunterstützung unverändert 300 kN, ohne Batterie 260 kN. Ohne Anhängelast ist damit eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h möglich, bei 2000 Tonnen Last noch 40 km/h. Der Tankinhalt von 400 Litern reicht für bis zu acht Stunden Dieselbetrieb, kurze Strecken können auch ausschließlich mit der eingebauten Batterie zurückgelegt werden. Der Übergang vom elektrischen zum Dieselbetrieb kann während der Fahrt erfolgen. Für den Rangierbetrieb ist zudem eine Funkfernsteuerung erhältlich. Erstmals wurde der Lokkasten nicht mit glatten Seitenwänden gefertigt, sondern konstruktiv deutlich günstiger, sind die Seitenwände der AC3 vertikal gesickt und die Seitenflächen erhielten sogenannte Flex-Panels, eine Vorrichtung zum Einspannen von Planen. Diese würden die Sicken verdecken, und wären kostengünstiger als Umlackierungen oder Umbeklebungen. Die Nutzung der Flex-Panels wurde jedoch in der Schweiz umgehend untersagt. TECHNISHE DATEN: Hersteller: Bombardier Transportation Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: Bo’ Bo’ Länge über Puffer: 18.900 mm Drehzapfenabstand: 10.440 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Höhe: 4.283 mm Breite: 2.977 mm Lichtraumprofil: UIC 505-1 Dienstgewicht: 87 t Fahrmotoren: 4 Asynchronmotoren Bremse: Elektrische Bremse (SW-GPR-E mZ) Daten im Oberleitungsbetrieb: Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Dauerleistung: 5.600 kW Kurzzeitleistung "Power Boost": 6.000 kW Anfahrzugkraft: 300 kN Dauerzugkraft: 252 kN bei 80 km/h Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz~ und 25 kV 50 Hz~ Daten im Dieselbetrieb (Last-Mile): Nenndrehzahl: 1.800 U/min Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Dauerleistung: 230 kW (180 kW am Rad), Tankinhalt: 400 l
Armin Schwarz

Überwiegend horizontale Linien; oder gestörte Symmetrie -

Impression mit ICE im Hauptbahnhof Frankfurt am Main. 
Da hat mich natürlich die genaue Passung des Waggons zwischen die Stützen im Vordergrund zur Kamera greifen lassen.

21.05.2017 (M)
Überwiegend horizontale Linien; oder gestörte Symmetrie - Impression mit ICE im Hauptbahnhof Frankfurt am Main. Da hat mich natürlich die genaue Passung des Waggons zwischen die Stützen im Vordergrund zur Kamera greifen lassen. 21.05.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

112 146 wartet auf ihren Einsatz als RE15 nach Hoyerswerda. Dresden Hbf, 01.08.2021
112 146 wartet auf ihren Einsatz als RE15 nach Hoyerswerda. Dresden Hbf, 01.08.2021
Robin Hanselmann

Die Diesellokomotive 294 582-2 holte Ende April 2021 zwei leere Güterwagen ab, so gesehen im Rheinpark in Duisburg-Hochfeld unterwegs.
Die Diesellokomotive 294 582-2 holte Ende April 2021 zwei leere Güterwagen ab, so gesehen im Rheinpark in Duisburg-Hochfeld unterwegs.
Christian Bremer

Leere polnische offene Güterwagen Ende April 2021 in Duisburg-Hochfeld.
Leere polnische offene Güterwagen Ende April 2021 in Duisburg-Hochfeld.
Christian Bremer

Leere polnische offene Güterwagen Ende April 2021 in Duisburg-Hochfeld.
Leere polnische offene Güterwagen Ende April 2021 in Duisburg-Hochfeld.
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 077 028-4 auf Solofahrt, so gesehen Ende April 2021 Duisburg-Wanheimerort.
Die Diesellokomotive 077 028-4 auf Solofahrt, so gesehen Ende April 2021 Duisburg-Wanheimerort.
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 275 867-0 zog Ende April 2021 einen Containerzug durch Duisburg-Wanheimerort.
Die Diesellokomotive 275 867-0 zog Ende April 2021 einen Containerzug durch Duisburg-Wanheimerort.
Christian Bremer

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 506 + 501 im Abendlicht, Zug 7126 Biel-Ins, Lüscherzmoos, 27. Mai 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 506 + 501 im Abendlicht, Zug 7126 Biel-Ins, Lüscherzmoos, 27. Mai 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 512 + 505, Zug 7090 Biel-Ins, Lüscherzmoos, 7. Juli 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 512 + 505, Zug 7090 Biel-Ins, Lüscherzmoos, 7. Juli 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 509, Zug 7093 Ins-Biel, Grosswald Lüscherzmoos, 7. Juli 2021. Im Normalbetrieb an Werktagen, Montag bis Freitag, wird eine Tagesleistung von einem alleinfahrenden GTW erbracht ( Kurzzug ), ansonsten verkehren in der Regel zwei GTW zusammen ( Langzug ).
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 509, Zug 7093 Ins-Biel, Grosswald Lüscherzmoos, 7. Juli 2021. Im Normalbetrieb an Werktagen, Montag bis Freitag, wird eine Tagesleistung von einem alleinfahrenden GTW erbracht ("Kurzzug"), ansonsten verkehren in der Regel zwei GTW zusammen ("Langzug").
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 506 + 504, Zug 7054 Biel-Ins, mit schneebedecktem Chasseral im Hintergrund, Siselen, 24. März 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 506 + 504, Zug 7054 Biel-Ins, mit schneebedecktem Chasseral im Hintergrund, Siselen, 24. März 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 507, Zug 7081 Ins-Biel, Grosswald Lüscherzmoos, 12. März 2021. Beim Industriebau in der Ferne am rechten Bildrand handelt es sich um die Rollmaterialeinstellhalle der ASM in Siselen.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 507, Zug 7081 Ins-Biel, Grosswald Lüscherzmoos, 12. März 2021. Beim Industriebau in der Ferne am rechten Bildrand handelt es sich um die Rollmaterialeinstellhalle der ASM in Siselen.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 509 + 513, Dienstzug 7476 Täuffelen-Siselen, mit Chasseral im Hintergrund, Lüscherzmoos, 12. März 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 509 + 513, Dienstzug 7476 Täuffelen-Siselen, mit Chasseral im Hintergrund, Lüscherzmoos, 12. März 2021.
Gerd Weber

Der rotweisse Panorama-Schmalspurbahn mit offenem Verdeck, unterhalb der Staumauer des Lac d’Emosson, am 07.09.1985
Der rotweisse Panorama-Schmalspurbahn mit offenem Verdeck, unterhalb der Staumauer des Lac d’Emosson, am 07.09.1985
Olivier Monnet

EMD CF7 der Santa Cruz Big Trees & Pacific Railway #2600 am 13.9.2017 in Santa Cruz Kalifornien
EMD CF7 der Santa Cruz Big Trees & Pacific Railway #2600 am 13.9.2017 in Santa Cruz Kalifornien
Heinz Bergner

USA / Dieselloks | EMD / CF7 Rebuild

136 1200x900 Px, 02.08.2021

Shay #7 Sonora, eine Class C, gebaut von den Lima Locomotive Works 1911 im Einsatz bei der Roaring Camp und Big Trees Narrow Gauge Railroad am 13.9.2017
Shay #7 Sonora, eine Class C, gebaut von den Lima Locomotive Works 1911 im Einsatz bei der Roaring Camp und Big Trees Narrow Gauge Railroad am 13.9.2017
Heinz Bergner

F7A #72 vom Napa Valley Wine Train am 11.9.2017 beim Umsetzen für die Rückfahrt in Santa Helena Kalifornien
F7A #72 vom Napa Valley Wine Train am 11.9.2017 beim Umsetzen für die Rückfahrt in Santa Helena Kalifornien
Heinz Bergner

USA / Dieselloks | EMD / E7A · E7B

107  1 1200x868 Px, 02.08.2021

ATSF #2925 wurde 1944 von den Baldwin Locomotive Works für die Atchison, Topeka & Santa Fe Railway gebaut. Am 12.9.2017 stand sie in Aufarbeitung im Freigelände vom California Railroad Museum in Sacramento, zusammen mit der 2-10-4 #5021
ATSF #2925 wurde 1944 von den Baldwin Locomotive Works für die Atchison, Topeka & Santa Fe Railway gebaut. Am 12.9.2017 stand sie in Aufarbeitung im Freigelände vom California Railroad Museum in Sacramento, zusammen mit der 2-10-4 #5021
Heinz Bergner

California Zephyr am 13.9.2017 in Reno, Nevada beim Personalwechsel zur Fahrt nach Chicago
Bei meiner ersten Fahrt 1999 war der Bahnhof noch oberirdisch.
California Zephyr am 13.9.2017 in Reno, Nevada beim Personalwechsel zur Fahrt nach Chicago Bei meiner ersten Fahrt 1999 war der Bahnhof noch oberirdisch.
Heinz Bergner

BLS 275 durchfahrt auf diesen Scanbild Frutigen am 27 Juli 2000.
BLS 275 durchfahrt auf diesen Scanbild Frutigen am 27 Juli 2000.
Leonardus Schrijvers

Eine der Letzten: Guterzug mit BLS-Brownie 185 durchfahrt am regnerischen 28 Mai 2019 Spiez.
Eine der Letzten: Guterzug mit BLS-Brownie 185 durchfahrt am regnerischen 28 Mai 2019 Spiez.
Leonardus Schrijvers

Am 30 Juni 2013 steht BLS 843 504 in Frutigen. Der  schrägen  Schlierenwagen links im Bild war Teil einer Demonstration der Rettungspersonal von BLS. Mit Mann und Gerät wird anschaubar gemacht, wie die BLS ein gekippter Zug evakuieren kann.
Am 30 Juni 2013 steht BLS 843 504 in Frutigen. Der "schrägen" Schlierenwagen links im Bild war Teil einer Demonstration der Rettungspersonal von BLS. Mit Mann und Gerät wird anschaubar gemacht, wie die BLS ein gekippter Zug evakuieren kann.
Leonardus Schrijvers

V60 447 mit Sonderzug am 01.08.21 im Hanauer Hafen von einen Gehweg aus fotografiert
V60 447 mit Sonderzug am 01.08.21 im Hanauer Hafen von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

V60 447 mit Sonderzug am 01.08.21 im Hanauer Hafen von einen Gehweg aus fotografiert
V60 447 mit Sonderzug am 01.08.21 im Hanauer Hafen von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

V60 447 mit Sonderzug am 01.08.21 im Hanauer Hafen von einen Gehweg aus fotografiert
V60 447 mit Sonderzug am 01.08.21 im Hanauer Hafen von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

V60 447 mit Sonderzug am 01.08.21 im Hanauer Hafen von einen Gehweg aus fotografiert
V60 447 mit Sonderzug am 01.08.21 im Hanauer Hafen von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen 212 279-3 am 01.08.21 in Hanau Hbf vom einen Gehweg aus fotografiert
Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen 212 279-3 am 01.08.21 in Hanau Hbf vom einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

Der TGV Lyria 9768 von Lausanne nach Paris Gare de Lyon kurz nach Satigny.

2. August 2021
Der TGV Lyria 9768 von Lausanne nach Paris Gare de Lyon kurz nach Satigny. 2. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Auf halben Weg zwischen Russin und Satigny ziert eine schöne Strassenbrücke die Strecke, die aber zwischen Bäumen und Masten kaum passend aufs Bild zu bekommen ist. 
Der SBB LEX RABe 522 213 ist als SL5 von La Plaine nach Genève unterwegs. 

2. August 2021
Auf halben Weg zwischen Russin und Satigny ziert eine schöne Strassenbrücke die Strecke, die aber zwischen Bäumen und Masten kaum passend aufs Bild zu bekommen ist. Der SBB LEX RABe 522 213 ist als SL5 von La Plaine nach Genève unterwegs. 2. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Die schöne, himmelblaue Computermaus 317 ist von Grenoble nach Genève unterwegs und hat ihr Ziel schon fast erreicht. Der SNCF Z24533/534, unterwegs als als TER 96605, konnte zwischen Russin und Satigny fotografiert werden.

2. August 2021
Die schöne, himmelblaue Computermaus 317 ist von Grenoble nach Genève unterwegs und hat ihr Ziel schon fast erreicht. Der SNCF Z24533/534, unterwegs als als TER 96605, konnte zwischen Russin und Satigny fotografiert werden. 2. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Am 18.07.21 rollte die ehemalige Adler-Mannheim-LOk 101 070 mit voller  Weihnachtsbaum-Beleuchtung  durch Braschwitz Richtung Halle(S). Gruß zurück!
Am 18.07.21 rollte die ehemalige Adler-Mannheim-LOk 101 070 mit voller "Weihnachtsbaum-Beleuchtung" durch Braschwitz Richtung Halle(S). Gruß zurück!
Martin Schneider

Mit zwei Rungen- und einem Hochbordwagen rollte 272 406 der BELog am 18.07.21 durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Mit zwei Rungen- und einem Hochbordwagen rollte 272 406 der BELog am 18.07.21 durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Mit einem Schweerbau-Bauzug rollte 187 311 der Railpool am 11.07.21 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Mit einem Schweerbau-Bauzug rollte 187 311 der Railpool am 11.07.21 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Am 11.07.21 schleppte 187 144 einen Gannzug Schüttgutwagen durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Am 11.07.21 schleppte 187 144 einen Gannzug Schüttgutwagen durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Am 11.07.21 führte 192 004 der Infra Leuna einen kurzen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Dessau.
Am 11.07.21 führte 192 004 der Infra Leuna einen kurzen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm im Juni 1985: Links im Bild: Københavns Sporveje (KS) S1. Dieser Tw wurde im Jahre 1900 als Akkumulatorwagen mit der Nummer 23 von Schultz (Kopenhagen) / Siemens und Halske geliefert; 1902 wurde er für den elektrischen Oberleitungsbetrieb adaptiert, bis 1924 ein paar Mal umgebaut und mit neuen Motoren und einem neuen Fahrgestell ausgerüstet, 1952 in den Schleifwagen S1 umgestaltet, 1972 ausgemustert. - Rechts im Bild: Der KS-Drehgestelltriebwagen 587 (KS-HW 1940) mit einem Beiwagen der Serie 1001-1065 (KS-HW 1942-47). - Die Kopenhagener Straßenbahnlinie 9 wurde im Frühling 1966 eingestellt. - Wie es auf dem Bild ersichtlich ist, hatte man im Sommer 1985 nicht überall im 1978 eröffneten Museum alle Oberleitungsarbeiten beendet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm im Juni 1985: Links im Bild: Københavns Sporveje (KS) S1. Dieser Tw wurde im Jahre 1900 als Akkumulatorwagen mit der Nummer 23 von Schultz (Kopenhagen) / Siemens und Halske geliefert; 1902 wurde er für den elektrischen Oberleitungsbetrieb adaptiert, bis 1924 ein paar Mal umgebaut und mit neuen Motoren und einem neuen Fahrgestell ausgerüstet, 1952 in den Schleifwagen S1 umgestaltet, 1972 ausgemustert. - Rechts im Bild: Der KS-Drehgestelltriebwagen 587 (KS-HW 1940) mit einem Beiwagen der Serie 1001-1065 (KS-HW 1942-47). - Die Kopenhagener Straßenbahnlinie 9 wurde im Frühling 1966 eingestellt. - Wie es auf dem Bild ersichtlich ist, hatte man im Sommer 1985 nicht überall im 1978 eröffneten Museum alle Oberleitungsarbeiten beendet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm im Juni 1985: Am Aufnahmetag verkehrte der Kopenhagener Tw 275 (Hersteller: Scandia, Bj: 1907, aus dem Betrieb 1966 herausgezogen) auf der Normalspurstrecke. - Die Kopenhagener Straßenbahnlinie 8 wurde im Frühling 1965 eingestellt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm im Juni 1985: Am Aufnahmetag verkehrte der Kopenhagener Tw 275 (Hersteller: Scandia, Bj: 1907, aus dem Betrieb 1966 herausgezogen) auf der Normalspurstrecke. - Die Kopenhagener Straßenbahnlinie 8 wurde im Frühling 1965 eingestellt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Museen und Museumsbahnen / Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenaesholm, Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / Alte Triebwagen (Baujahr bis 1920), Das dänische Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm - eine kaleidoskopische Präsentation.

131 1200x831 Px, 02.08.2021

tw 116 und tw 117 fahren von wien oper nach baden josefpaltz besonderheit es gibt nur drei fahrzeuge mit dieser lackierung

 2 august 2021 1510
tw 116 und tw 117 fahren von wien oper nach baden josefpaltz besonderheit es gibt nur drei fahrzeuge mit dieser lackierung 2 august 2021 1510
fabian rasl

tw 401 auf dem weg nach wien oper von baden joesfplatz

2 august 2021 1519
tw 401 auf dem weg nach wien oper von baden joesfplatz 2 august 2021 1519
fabian rasl

ein tw100er und tw 409 auf dem weg nach wien oper von baden josefplatz

2 august 2021 1534
ein tw100er und tw 409 auf dem weg nach wien oper von baden josefplatz 2 august 2021 1534
fabian rasl

e2 4045 auf dem weg zur schlachthaus gasse
beim mariahilfergürtel in wien

30 juli 2021 1630
e2 4045 auf dem weg zur schlachthaus gasse beim mariahilfergürtel in wien 30 juli 2021 1630
fabian rasl

ÖBB 1116 278-3 bei der Ankunft auf Gleis 7 mit dem Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368) von Venezia Santa Lucia nach Calais. Sieh zog den VSOE von Brenner/Brennero bis Innsbruck Hbf. Aufgenommen am 28.07.2021
ÖBB 1116 278-3 bei der Ankunft auf Gleis 7 mit dem Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368) von Venezia Santa Lucia nach Calais. Sieh zog den VSOE von Brenner/Brennero bis Innsbruck Hbf. Aufgenommen am 28.07.2021
Christoph Plank

Zuglaufschild des Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368) von Venezia Santa Lucia nach Calais. Innsbruck Hbf am 28.07.2021
Zuglaufschild des Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368) von Venezia Santa Lucia nach Calais. Innsbruck Hbf am 28.07.2021
Christoph Plank

Lok und Fahrtrichtungswechsel des Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368). Das ÖBB 1144 Tandem bestehend aus 1144 029-6 & 1144 033-8 bespannten den Zug von Innsbruck Hbf  bis Buchs SG. Aufgenommen am 28.07.2021
Lok und Fahrtrichtungswechsel des Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368). Das ÖBB 1144 Tandem bestehend aus 1144 029-6 & 1144 033-8 bespannten den Zug von Innsbruck Hbf bis Buchs SG. Aufgenommen am 28.07.2021
Christoph Plank

Der Zugschluss des 15-teiligen Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368). Innsbruck Hbf am 28.07.2021
Der Zugschluss des 15-teiligen Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368). Innsbruck Hbf am 28.07.2021
Christoph Plank

Zuglok des ÖBB 1144 Tandem's war 1144 033-8. Kurz dahinter hing die 1144 029-6. Hier mit dem Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368) kurz vor der Abfahrt nach Buchs SG um kurz nach 19:00 Uhr. Innsbruck Hbf  am 28.07.2021
Zuglok des ÖBB 1144 Tandem's war 1144 033-8. Kurz dahinter hing die 1144 029-6. Hier mit dem Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368) kurz vor der Abfahrt nach Buchs SG um kurz nach 19:00 Uhr. Innsbruck Hbf am 28.07.2021
Christoph Plank

Noch eine Nahaufnahme der luxuriösen Wagen des Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368). Innsbruck Hbf am 28.07.2021
Noch eine Nahaufnahme der luxuriösen Wagen des Venice Simplon Orient Express (VSOE / DRV 1368). Innsbruck Hbf am 28.07.2021
Christoph Plank

e2 4017 auf dem weg zur absberggasse am 30 juli 2021 um ca 8 uhr beim wiener hauptbahnhof
e2 4017 auf dem weg zur absberggasse am 30 juli 2021 um ca 8 uhr beim wiener hauptbahnhof
fabian rasl

Ge 4/4 II  620  Zernez  abgebügelt in Landquart.02.08.21
Ge 4/4 II 620 "Zernez" abgebügelt in Landquart.02.08.21
Peter Walter

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 II

214 1200x899 Px, 02.08.2021

V180 trifft Trabbi im August 2020 in Katzhütte.
V180 trifft Trabbi im August 2020 in Katzhütte.
Orlabahner

eine 1216 mit ihrem railjet auf dem weg richtung wiener neustadt in baden bei wien

2021 31 märz 0847 

1/40
14.1
iso 100
176mm
eine 1216 mit ihrem railjet auf dem weg richtung wiener neustadt in baden bei wien 2021 31 märz 0847 1/40 14.1 iso 100 176mm
fabian rasl

In der etwa 500 km nordöstlich von Beijing gelegenen Stadt Fuxin in der Provinz Liaoning existierten bis in die 2000er Jahre zwei große Kohleminen. Der Betrieb in den Tagebaugruben wurde zum großen Teil mit Elektrolokomotiven verschiedener Bauarten abgewickelt. Im Februar 1998 waren dort die Lokomotiven 6580 und 6602 vom Typ LEW IV-KP mit einem Leerzug unterwegs.
In der etwa 500 km nordöstlich von Beijing gelegenen Stadt Fuxin in der Provinz Liaoning existierten bis in die 2000er Jahre zwei große Kohleminen. Der Betrieb in den Tagebaugruben wurde zum großen Teil mit Elektrolokomotiven verschiedener Bauarten abgewickelt. Im Februar 1998 waren dort die Lokomotiven 6580 und 6602 vom Typ LEW IV-KP mit einem Leerzug unterwegs.
Horst Lüdicke

Nicht gestellte Lokparade in Singen mit 185 126-0, 232 209-7, 152 089-9 sowie der SBB Re 4/4 ll 11149 am 25. August 2017.
Fotostandort: Beim Stellwerk neben den Geleisen, sehr starker Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
Nicht gestellte Lokparade in Singen mit 185 126-0, 232 209-7, 152 089-9 sowie der SBB Re 4/4 ll 11149 am 25. August 2017. Fotostandort: Beim Stellwerk neben den Geleisen, sehr starker Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Die Beschäftigten der Kohleminen in Fuxin wurden mit dem Zug zu ihren Arbeitsplätzen in den Tagebaugruben befördert. Im Februar 1998 wartet die 6603 vom Typ LEW IV-KP mit einem solchen Zug vor einem haltzeigenden Signal auf die Weiterfahrt.
Die Beschäftigten der Kohleminen in Fuxin wurden mit dem Zug zu ihren Arbeitsplätzen in den Tagebaugruben befördert. Im Februar 1998 wartet die 6603 vom Typ LEW IV-KP mit einem solchen Zug vor einem haltzeigenden Signal auf die Weiterfahrt.
Horst Lüdicke

Seitenansicht der Lok 6603 (LEW IV-KP) im Kohletagenbau Fuxin (Februar 1998)
Seitenansicht der Lok 6603 (LEW IV-KP) im Kohletagenbau Fuxin (Februar 1998)
Horst Lüdicke

Wie auf dieser Aufnahme aus dem Februar 1998 zu sehen, wurden im Tagebau Fuxin auch EL 2 von LEW Hennigsdorf eingesetzt, hier die Nr. 8425. Insgesamt wurden 186 EL 2 nach China geliefert.
Wie auf dieser Aufnahme aus dem Februar 1998 zu sehen, wurden im Tagebau Fuxin auch EL 2 von LEW Hennigsdorf eingesetzt, hier die Nr. 8425. Insgesamt wurden 186 EL 2 nach China geliefert.
Horst Lüdicke

Mit einem beladenen Kohlezug wartet eine Skoda 37E-1 des Tagebaues in Fuxin im Februar 1998 auf die Weiterfahrt. Eine Anmerkung zu Fuxin: Die Luftverschmutzung war enorm, während unseres Besuches drang die Sonne kaum durch die staubdurchtränkte Luft und sofort nach dem Aussteigen aus dem Bus hatte ich ein pelziges Gefühl auf der Zunge, dafür habe ich aber in einem einfachen Restaurant in einer Seitenstraße das beste Schweinefleisch süßsauer meines Lebens gegessen.
Mit einem beladenen Kohlezug wartet eine Skoda 37E-1 des Tagebaues in Fuxin im Februar 1998 auf die Weiterfahrt. Eine Anmerkung zu Fuxin: Die Luftverschmutzung war enorm, während unseres Besuches drang die Sonne kaum durch die staubdurchtränkte Luft und sofort nach dem Aussteigen aus dem Bus hatte ich ein pelziges Gefühl auf der Zunge, dafür habe ich aber in einem einfachen Restaurant in einer Seitenstraße das beste Schweinefleisch süßsauer meines Lebens gegessen.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.