Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2021:
Flxtrain mit dem MRCE Taurus "ES 64 U2-009" [NVR-Nummer: 91 80 6182 509-0 D-DISPO] und dem Flixtrain nach Köln am 25.08.21 Bf. Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann
VPS mit der Doppeltraktion "185 514-7" [NVR-Nummer: 91 80 6185 514-7 D-ATLU] + "185 530-3" [NVR-Nummer: 91 80 6185 530-3 D-ATLU] mit Schüttgutwagenzug Richtung Hansaport im Hamburger Hafen am 25.08.21 Durchfahrt Bf. Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann
Die von VPS angemietete "185 530-3" [NVR-Nummer: 91 80 6185 530-3 D-ATLU] trägt nun auch eine Werbefolie als Stellenanzeige in eigener Sache, hier mit Schüttgutwagenzug Richtung Hansaport im Hamburger Hafen am 25.08.21 Durchfahrt Bf. Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann
Interessanter Überführungszug am 25.08.21 Durchfahrt Bf. Hamburg-Harburg. Train4Train GmbH mit der der wie neu glänzenden "111 207-7" (NVR: "91 80 6 111 207-7 D-TFT") und der "218 003-2" (NVR: "92 80 1218 003-2 D-TFT") und einem Cantus Verkehrsgesellschaft Flirt-Triebzug "427 501" am Haken.
Lothar Stöckmann
Interessanter Überführungszug am 25.08.21 Durchfahrt Bf. Hamburg-Harburg. Train4Train GmbH mit der der wie neu glänzenden "111 207-7" (NVR: "91 80 6 111 207-7 D-TFT") und der "218 003-2" (NVR: "92 80 1218 003-2 D-TFT") und einem Cantus Verkehrsgesellschaft Flirt-Triebzug "427 001/827 001/427 501" (NVR: "94 80 0427 135-9+94 80 0427 635-8+94 80 0827 135-5 D-CAN") am Haken.
Lothar Stöckmann
VT10.02 auf dem Hemweg nach Graz am 14.08.2021 bei St. Martin im Sulmtal Bergla .
Karl Heinz Ferk
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Zwischen Chernex und Sonzier fährt die B-C Bernina Bahn Ge 4/4 81 mit dem Riviera Belle Epoque Zug Richtung Chaulin.
8. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Die Blonay-Chamby Bernina-Bahn Ge 4/4 81 steht im Depôt von Chaulin. Rechts raget (bewusst) die RhB Ge 4/4 182 ins Bild.
8. September 2018
Stefan Wohlfahrt
Ablaufberg, auch heute noch die "Sortiermaschine" im Güterverkehr. Die SBB Aem 940 006 (91 85 4 940 006-0 CH SBBI) hat noch zwei Wagen über den Ablaufberg in Lausanne Triage zu stossen, anschliessende gibt es eine kurze (Kaffee) Pause.
2. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt
Die SBB Aem 940 006 (91 85 4 940 006-0 CH SBBI) schiebt in Lausanne Triage langsam Güterwagen zum Ablaufberg, von wo aus dann die Güterwagen in ihre Richtungsgleise rollen.
2. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt
V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
Gerd Hahn
V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
Gerd Hahn
V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
Gerd Hahn
V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
Gerd Hahn
V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
Gerd Hahn
V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
Nach der Aktion rangierte die Lok die Begleitwagen wieder zusammen und fuhr zum Wendebahnhof Brochterbeck weiter.
Gerd Hahn
Schwerin NVS SL 3 (Tatra T3DC2 211 + TDC1 111) Neu Pampow am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen
Schwerin NVS SL 2 (Tatra T3D 263) Marienplatz am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen
Schwerin NVS SL 2 (Tatra B3D 359) Lankow Siedlung am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen
Schwerin NVS SL 2 (Tatra T3D 281) Lankow Siedlung am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen
Schwerin NVS SL 4 (Tatra T3DC1 103) Lankow Siedlung am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen
Schwerin NVS SL 2 (Tatra T3D 267) Lankow Siedlung am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: 1929/30 lieferte Beyer-Peacock 8 Lokomotiven der Class GL mit den Nummern 2350-2357 (Achsfolge 2'D1'+1'D2'h4t) an die SAR, die bis 1972 im Dienst standen. Diese Lokomotiven waren die größten aller an die SAR gelieferten Beyer-Garrats und die zugkräftigsten Dampflokomotiven auf der südlichen Halbkugel. Im November 1976 war eine dieser Maschinen in Krugersdorp abgestellt.
Horst Lüdicke
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Als letzte Dampflokneuentwicklung bestellte die SAR 25 Lokomotiven der Class GO (Achsfolge 2'D1'+1'D2'h4t), die Henschel 1953 lieferte. Äußerlich bestehen Ähnlichkeiten zur GMA und viele Teile waren auch austauschbar, allerdings war die GO für den Einsatz auf Nebenbahnen mit leichtem Oberbau bestimmt. Obwohl sie sich gut bewährten, wurden die GO bis 1976 durch die fortschreitende Elektrifizierung und Verdieselung verdrängt und in De Aar hinterstellt wie die hier im November 1976 abgebildete 2596. Hier kamen sie jedoch nicht mehr zum Einsatz, auch wenn die offizielle Ausmusterung erst 1984 erfolgte.
Horst Lüdicke
Für den Rangierdienst beschafften die SAR 1953 100 D-Kuppler der Class S2, die Krupp 1953 lieferte, hier ist die S2 3798 im November 1976 in Port Elizabeth im Einsatz (ungefähre Positionsangabe). Die letzten Exemplare dieser Gattung wurden 1985 ausgemustert.
Horst Lüdicke
Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha
Auf halber Strecke zwischen dem Hafen und dem Bahnhof Halle-Trotha überqueren die Container, u.a. auf Wagen der VTG AG, die Köthener Straße in Halle (Saale).
🧰 Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH)
🕓 7.6.2021 | 19:38 Uhr
Clemens Kral
Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha
Mit der Sonne im Rücken drückt 266 023-1 (PB 19 | EMD JT42CWR) ihre Kisten entlang der Straße An der Saalebahn zum Bahnhof Halle-Trotha, wo es weiter zur Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) geht.
🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH)
🕓 7.6.2021 | 19:40 Uhr
Clemens Kral
Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha
266 023-1 (PB 19 | EMD JT42CWR) biegt um die Ecke und hat die Bahnhofsanlagen von Halle-Trotha fast erreicht. Die Pfeiftafel am rechten Rand weist noch auf einen kleinen unbeschrankten Bahnübergang (BÜ) hin.
Tele-Nachschuss vom BÜ Köthener Straße.
🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH)
🕓 7.6.2021 | 19:41 Uhr
Clemens Kral
Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha
Der im Hafen Halle (Saale) abgefertigte Containerzug begibt sich mit der schiebenden 266 023-1 (PB 19 | EMD JT42CWR) allmählich auf das Ausziehgleis des Bahnhofs Halle-Trotha. Nach dem Befahren eines unbeschrankten Bahnübergangs blieb noch Zeit für dieses Foto.
🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH)
🕓 7.6.2021 | 19:43 Uhr
Clemens Kral
Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha
Mit Fahrt über den alten Ablaufberg wechselt der Containerzug mit 266 023-1 (PB 19 | EMD JT42CWR) in Halle-Trotha vom Anschlussgleis (links) auf das Streckengleis (rechts), um zur Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) zu gelangen.
Tele-Aufnahme vom offenen Bahnübergang Angerstraße.
🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH)
🕓 7.6.2021 | 19:47 Uhr
Clemens Kral
Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha
Nach einem kurzen Aufenthalt, um den RE nach Goslar passieren zu lassen, tritt 266 023-1 (PB 19 | EMD JT42CWR) im Bahnhof Halle-Trotha ihre kurze Fahrt zur Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) an, um dort die Container zu übergeben. Später kam sie noch mit Kesselwagen in den Hafen zurück.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2.
🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH)
🚩 Bahnstrecke Halle–Vienenburg (KBS 330)
🕓 7.6.2021 | 19:56 Uhr
Clemens Kral
Die S2 3790 der SAR bei Rangierarbeiten in Port Elizabeth im November 1976 (ungefähre Positionsangabe)
Horst Lüdicke
ELL 193 761 zieht Kesselzug durch Maribor-Tabor Richtung Sueden. /26.8.2021
Franci Vuk
Neben den S2 wurde auch die ursprünglich für die Beförderung schwerer Güterzüge beschaffte Class 12R im Rangierdienst in Port Elizabeth eingesetzt. Hier verschiebt eine unbekannte 12R im November 1976 Güterwagen in Richtung Hafen (ungefähre Positionsangabe).
Horst Lüdicke
Auch die Class 24 war in Port Elizabeth im November 1976 anzutreffen (ungefähre Positionsangabe). 100 dieser für den Nebenbahndienst vorgesehenen Berkshires lieferte North British in den Jahren 1949 und 1950. Sie wurden in den 1980er Jahren ausgemustert.
Horst Lüdicke
MRCE 189 104 pausiert am 30.07.2021 in München Ost.
Frank Thomas
DLB 183 001 mit dem ALX 79867 nach Schwandorf, am 30.07.2021 in München Hbf.
Frank Thomas
ÖBB railjet 1116 230-4 mit dem RJX 65 nach Budapest-Keleti, am 30.07.2021 in München Hbf.
Frank Thomas
D-DB 50 80 86-35 022-2 DABpbzfa 764.0 als RE 4083 aus Passau Hbf, am 30.07.2021 in München Hbf.
Frank Thomas
CZ-ČD 61 54 20-71 025-8 Bdmpee im ALX 79867 nach Schwandorf, am 30.07.2021 in München Hbf.
Frank Thomas
650 414 der "Erfurter Bahn" bei der Ausfahrt aus Gemünden am Main am 23. Juli 2021.
Rolf Eisenkolb
185 545 mit einem Autozug am 23. Juli 2021 bei Gemünden am Main.
Rolf Eisenkolb
193 557 "Our daily Hereos" mit einem "KLV" am 23. Juli 2021 bei Gemünden.
Rolf Eisenkolb
193 876 "Tag des Mauerfalls" mit dem "WALTER-KLV" am 23. Juli 2021 bei Himmelstadt am Main.
Rolf Eisenkolb
IGE 182 537-1 mit dem FLX 76333 aus Frankfurt (M) Hbf, am 30.07.2021 in München Hbf.
Frank Thomas
386 010 kommt durch Verden gen Süden gefahren.
Verden 24.07.2021
Dennis Fiedler
Früh morgens kommt eine 111er von Railadventure durch Hamburg Sternschanze gen Altona gefahren.
Hamburg 26.07.2021
Dennis Fiedler
111 057 kommt mit dem BTE Autozug aus Lörrach durch hamburg Sternschanze gen Altona gefahren.
Hamburg 26.07.2021
Dennis Fiedler
VT2E Triebwagen 55 und 52 stehen in Hörgensweg auf den Weg nach Eidelstedt.
Hamburg 26.07.2021
Dennis Fiedler
Vom Parkhaus am Bahnhof Altona hat man einen tollen Ausblick auf die S-Bahnen. Hier hat einen Vollzug Br 474 welcher den Tunnel soeben verlassen hat. Links verschwindet in Kürze ein Vollzug im S-Bahn Tunnel.
Hamburg 26.07.2021
Dennis Fiedler
Blick auf einen Vollzug der Br 474 in Hamburg Altona. Er wird in Kürze im S-Bahn Tunnel verschwinden.
Hamburg 26.07.2021
Dennis Fiedler
ICE 4 5812 051-1 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 17.08.2021.
Markus Wagner
Re 485 012-9 der BLS durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 17.08.2021.
Markus Wagner
DB Lok 101 053-7 steht auf einem Nebengleis beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 18.08.2021.
Markus Wagner
Siemens Vectron 475 411-5 der BLS fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 25.08.2021.
Markus Wagner
Lok 186 909-4 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 12.08.2021.
Markus Wagner
Re 420 246-1 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahmestammt vom 23.07.2021.
Markus Wagner
Ein Leoliner NGTW6, eine Eigenentwicklung der Leipziger Verkehrsbetriebe Heiterblick (HeiterBlick GmbH), der ursprünglich einmal die Tatrafahrzeuge beerben sollte.
Joachim Görg
Die MRCE-Elektrolokomotive 189-994 (ES64F4-094) mit einem Containerzug, so gesehen Anfang Mai 2021 in Lintorf.
Christian Bremer
Die MRCE-Elektrolokomotive 189-994 (ES64F4-094) war Anfang Mai 2021 in Lintorf unterwegs.
Christian Bremer
Diesen Zagkks-Kesselwagen (33 80 7921 569-9) konnte ich Anfang Mai 2021 in Lintorf ablichten.
Christian Bremer
Diesen Sggmrss-Containerwagen (33 88 4962 379-2) konnte ich Anfang Mai 2021 in Lintorf ablichten.
Christian Bremer
Auch auf dem RE 3 der Eurobahn ist wieder ein Ersatzzug unterwegs, der komplett von db-gebrauchtzug stammt. Düsseldorf Hbf, 31.8.21. Alternativ zur 111 174 ist in diesem Umlauf auch die 111 111 im orange-kieselgrauen S-Bahn-Design im Einsatz. Heute leider nicht.
Hermann-Josef Weirich
Triebwagen 5110 ist als U18 nach Mülheim unterwegs und hält hier gerade an der Haltestelle Rhein-Ruhr Zentrum. (Mülheim an der Ruhr, Mai 2021, Fotostandort: Beifahrersitz)
Christian Bremer
Die Diesellokomotive Locon 323 (4185 030-8) zog Anfang Mai 2021 einen Containerzug durch Duisburg-Wanheimerort.
Christian Bremer
Im Zuge einer Streckenschulung von Werndorf nach Wettmannstätten für ÖBB Triebfahrzeugführer fuhr am 31.8.2021 die 2016 079 als Lokzug auf dem Teil der Koralmbahn hin und her.
Hier zu sehen im Bahnhof Wettmannstätten als SLZ18186 kurz vor der Abfahrt nach Werndorf.
Max Kiegerl
Auch seltene Besucher damals in Tirol und der Unterinntalbahn waren die Loks aus Ungarn. Hier die MAV 470 002 vor einem REX aus Salzburg Hbf bei der Einfahrt in den Zugendbahnhof Innsbruck Hbf auf Glei 6. Aufgenommen am 22.09.2014
Christoph Plank
Railpool BR 186 281-2 & BR 185 674-9 mit einem Schrottzug Richtung Italien bei der Durchfahrt durch Innsbruck Hbf. Aufgenommen am 22.09.2014
Christoph Plank
EU43 006-2 der Rail Traction Company im alten Design bei einer Rangierfahrt am Bahnhof Brenner/Brennero. Aufgenommen am 22.09.2014
Christoph Plank
Trenitlia E405 013 und 2 weitere Schwestermaschinen abgestellt am Bahnhof Brenner/Brennero. Aufgenommen am 22.09.2014
Christoph Plank
Siemens Dispolok 189 989-7 (ES 64 FA-089) vor einem KLV Zug nach der Ankunft am Bahnhof Brenner/Brennero. Aufgenommen am 22.09.2014
Christoph Plank
Siemens Dispolok 182 596-7 (ES 64 U2-096) als zweite Lok des KLV Zuges nach der Ankunft am Bahnhof Brenner/Brennero. Aufgenommen am 22.09.2014
Christoph Plank
RAG 251 003 / Alpen-Sylt-Nachtexpress Salzburg/Konstanz - Westerland (Sylt) / Morsum, 23. August 2021
Julian Ryf
PRESS 246 049 / RE6 Husum - Westerland (Sylt) / Morsum, 23. August 2021
Julian Ryf
DB 218 390 & RPRS 218 488 / Sylt Shuttle / Morsum, 23. August 2021
Julian Ryf
DB 628 502 / RE6 Niebüll - Westerland (Sylt) / Morsum, 23. August 2021
Julian Ryf
DB 245 208 & 245 202 / RE6 Husum - Westerland (Sylt) / Morsum, 23. August 2021
Julian Ryf
RDC 247 908 / Autozug Sylt / Morsum, 23. August 2021
Julian Ryf
Am späten Vormittag kommt 181 213 mit einem Bauzug von DB am Haken durch Thüngersheim am dienstag den 31.8.2021 gen Würzburg gefahren.
Andreas Strobel
159 202 mit Hochbordwagen gen Karlstadt durch Thüngersheim am Mittag des 31.8.2021
Andreas Strobel
LZ kommt die SETG 193 218 Ludwig van Beethoven durch Thüngersheim gen Würzburg am Dienstag den 31.8.2021
Andreas Strobel
140 003 EBM mit einem leeren Langschienenzug bei Thüngersheim Richtung Gemünden, 07.05.2020
Korbinian Eckert
152 150 mit einem KLV-Zug bei Thüngersheim Richtung Gemünden, 07.05.2020
Korbinian Eckert
Anlässlich der Stillegung der Strecke Brügge - Marienheide führte die DGEG eine Sonderfahrt über verschiedene Nebenstrecken im Bergischen Land durch. Hier durchfährt der Osnabrücker 624 674 den Bahnhof Ohl-Rönsahl an der ebenfalls bereits stillgelegten Strecke Wipperfürth - Marienheide (21.5.1986).
Markus Engel
Auch die Güterstrecke Meinerzhagen - Krummenerl wurde am 31.5.1986 im Rahmen der DGEG-Sonderfahrt befahren. Hier durchfährt 624 674 den ehemaligen Bahnhof Valbert.
Markus Engel
Im August 1983 ist der Bahnhof Brügge bereits gehörig "gerupft", als die Hagener 212 320 ihren "Hasenkastensteuerwagen" gen Lüdenscheid schiebt.
Markus Engel
Am 24.9.1981 waren die Gleisanlagen in Brügge noch vollständig. 212 308 fährt nach Lüdenscheid aus.
Markus Engel
152 164 mit einem Containerzug bei Thüngersheim Richtung Würzburg, 07.05.2020
Korbinian Eckert
Tw.413 (ex. Wien E6 4907) als Linie 21 nach Pleszow in der al. Gen. Andersa. (20.08.2021)
Erwin Schidlofski
Tw.460 (ex. Nürnberg Tw.372) verläßt auf der Fahrt nach Pleszow die Haltestelle Rondo Piastowskie. (20.08.2021)
Erwin Schidlofski
Tw.617 erreicht soeben als Linie 14 die im Norden der Stadt gelegene Endstelle Mistrzejowice. (20.08.2021)
Erwin Schidlofski
Tw.153 + 553 (ex. Wien E1 4468 + c3 1251) überqueren als Linie 10 den Rondo Mogielski. (21.08.2021)
Erwin Schidlofski
Das aus den Tw.242 + 243 bestehende 105Na-Tandem der Linie 9 verläßt den Rondo Mogielski. (21.08.2021)
Erwin Schidlofski
Seit vielen Jahren auf der Linie 4 das alltägliche Bild (neben den Cobras): Die Ponyzüge, hier mit dem Be 4/6 2059 zwischen Helmhaus und Bellevue am 28.09.2016. Nun ändert sich das jedoch allmählich. Im Sommer 2017 wurde die Haltestelle am Central umgebaut. Seither können hier auch längere Einheiten verkehren: zuerst die klassische Tram 2000-Doppeltraktion und seit dem Winter 2020/21 auch das Flexity. Letzteres soll bis 2027 die 1.- und 2.-Serien-Tram 2000 ersetzen.
Thomas Schürch
Be 5/6 3043 zwischen Guggachstrasse und Schaffhauserplatz am 06.10.2016. Cobras sind auf der Linie 7 die Ausnahme, hier verkehren vor allem Sänfte-Pony-Züge (Be 4/8 + Be 2/4).
Thomas Schürch
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Beladen von Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, Sutz, 9. August 2021. Seit September 2003 transportiert ASM für Hurni Kies- und Betonwerk AG in Sutz Kies von der Grube Finsterhennen nach dem Werk Sutz und seit 2005 Deponiematerial auf dem Rückweg. Der Auftrag endete am 10. Dezember 2021 mit zwei letzten Zugpaaren. Nach veröffentlichten Daten fuhren in Spitzenjahren 1000 bis 1200 Züge. Nach Bedarf des Bestellers konnten je Werktag, Montag bis Freitag, 6 Züge mit je 120 t Zuladung verkehren. Der rückläufige und schwankende Bedarf führte öfters zu Zugausfällen. Rollmaterial für diesen Verkehr: Be 4/4 302, 304, 523 und 525 und Fa 571-576.
Gerd Weber
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz auf dem Anschlussgleis Hurni, Sutz, 17. August 2021. Das Ent- und Beladen (innert rund 20 Minuten) liess sich in Sutz als "Zaungast" mitverfolgen.
Gerd Weber
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Ankunft an der Entladestelle im Werk, Sutz, 9. Februar 2021.
Gerd Weber
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Von vorne nach hinten Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 (eine Sache von einigen Sekunden!), fernbedient aus dem hinteren Führerstand des Be 4/4 304, Sutz, 9. Februar 2021. Seitlich unter den Stahlträger ausgefahrene Querstangen verhindern ein Abstürzen der Wagen beim Abkippen der Ladung (erkennbar beim vordersten Betonsockel, sowie beim dritten solchen von rechts). Die pneumatischen Einseitenkastenkipper wurden von der Lausitzer Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH erworben, im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufgearbeitet, dort auch von 900 mm auf 1000 mm umgespurt und von der Werkstätte Täuffelen ab 1998 fertig ausgerüstet. Nach nicht nachgeprüften Angaben wurden diese Abraumwagen 1964 von der Waggonfabrik Arad in Rumänien nach Plänen des VEB Waggonbau Bautzen (Type TGL 5834 25/900) gebaut und waren im Braunkohletagebau Berzdorf bei Görlitz eingesetzt.
Gerd Weber
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 22. April 2021.
Gerd Weber
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 19. Mai 2021.
Gerd Weber
Mein Beitrag zur Ge 4/4 81 im Bündnerland: Auf diesem etwas verfremdeten Bild hat die Ge 4/4 88 gerade den "Landwasserviadukt" verlassen und fährt nun in Richtung Tiefencastel...
Ein gespiegeltes Bild in der Baye de Clarens vom 23. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt
146 237-7 als RE nach Konstanz in Karlsruhe Hbf am 22.8.21
Der Graue Wolf
RB 53 nach Würzburg verlässt Thüngersheim am Mittag des 31.8.2021
Andreas Strobel
ELL 193 242 mit Kesselzug in Salzderhelden, 22.07.2020
Tobias Büers
NationalExpress ET 367 verlässt Münster in Richtung Hamm als RE7, 01.03.19
Tobias Büers
HGK-185 mit Kesselzug von Holthausen bei Lingenn/Ems beim ehem. Bk. Deves zwischen Salzbergen und Rheine, 13.05.15
Tobias Büers
Eurobahn ET 9.01 als RB66 Münster - Osnabrück in Brock=Ostbevern, 18.03.2021
Tobias Büers
Der von einem Verein wiederaufgebaute und nun als "Pausenhäuschen" dienende Posten 46 an der RadBahn Münsterland (ehem. Strecke Rheine - Coesfeld) in der Bauerschaft Niedern bei Horstmar (Bz. Münster), 2018
Tobias Büers
Oensingen Balsthal Bahn (OeBB).
Kehrichtzug mit der HENSCHEL DH 500 beim Passieren der Haltestelle Oensingen am 31. August 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Das Lebbe geht weiter, historische Restaurantbahn am fast gleichen Standort wie in Bild https://www.bahnbilder.de/bilder/thumbs/tn_1266407.jpg am 13.11.2016, in der Nacht zum 14.11.2016 gab es wieder ein schweres Erdbeben, was eine Fahrt mit dem TraNZ Alpine unmöglich machte.
Heinz Bergner
Endstation der Driving Creek Railway (DCR) in der Station Eyefull Tower", was ein Wortspiel mit dem Namen Eiffelturm ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Heinz Bergner
Die 5.Spitzkehre der Driving Creek Railway (DCR) endet unmittelbar über dem Abgrund in 160m Höhe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Heinz Bergner
Das Doppelstockviadukt der Driving Creek Railway (DCR) ist das einzige weltweit, was vom gleichen Zug über eine Kehrschleife zuerst über die untere Ebene und danach über die obere Ebene befahren wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Heinz Bergner
Auch wenn der Negativscan vom 5.11.1995 nicht der besonders toll ist, ist das aber ein historisches Foto, denn nach dem schweren Erdbeben am 22.2.2011 ist die im Hintergrund zu sehende Christchurch Cathedral nur noch eine Ruine, der Turm ist eingestürzt.
Heinz Bergner