bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2021:

Lokomotive 266 001-1 am 04.08.2021 in Kaarst.
Lokomotive 266 001-1 am 04.08.2021 in Kaarst.
Heinz Hülsmann

Drehgestell-Flachwagen (Oberbaustoffwagen) der DB Cargo für Bahnschwellen mit der Nr. 31 RIV 80 D-DB 4713 190-5 Slnps 468 in einem Schwellenzug am 16.06.21 Hamburg-Harburg.
Drehgestell-Flachwagen (Oberbaustoffwagen) der DB Cargo für Bahnschwellen mit der Nr. 31 RIV 80 D-DB 4713 190-5 Slnps 468 in einem Schwellenzug am 16.06.21 Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

InfraLeuna Infrastruktur- and Service GmbH, Leuna [D]  mit  482 037-9  [NVR-Number: 91 85 4482 037-9 CH-SBBC] und Kesselwagenzug (Ethanol) am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
InfraLeuna Infrastruktur- and Service GmbH, Leuna [D] mit "482 037-9" [NVR-Number: 91 85 4482 037-9 CH-SBBC] und Kesselwagenzug (Ethanol) am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann


DB Cargo AG [D] mit  185 076-7  [NVR-Nummer: 91 80 6185 076-7 D-DB] und Taschenwagenzug aus Rostock am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
DB Cargo AG [D] mit "185 076-7" [NVR-Nummer: 91 80 6185 076-7 D-DB] und Taschenwagenzug aus Rostock am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D]  mit  145 077-4  [NVR-Nummer: 91 80 6145 077-4 D-DB] und gemischtem Güterzug, einschl. metronom Steuerwagen am 11.05.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam).
DB Cargo AG [D] mit "145 077-4" [NVR-Nummer: 91 80 6145 077-4 D-DB] und gemischtem Güterzug, einschl. metronom Steuerwagen am 11.05.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann

PRESS mit  189 800-6  [NVR-Nummer: 91 80 6189 800-6 D-PRESS] und dem blauen Holzhackschnitzelzug (leer) am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Henschönhausen.
PRESS mit "189 800-6" [NVR-Nummer: 91 80 6189 800-6 D-PRESS] und dem blauen Holzhackschnitzelzug (leer) am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Henschönhausen.
Lothar Stöckmann

Flixtrain mit der MRCE Vectron   X4 E - 861  [NVR-Nummer: 91 80 6193 861-2 D-DISPO] und Wagengarnitur am 28.07.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam).
Flixtrain mit der MRCE Vectron "X4 E - 861" [NVR-Nummer: 91 80 6193 861-2 D-DISPO] und Wagengarnitur am 28.07.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann

1116 128 durchfährt mit einem Güterzug den Bhf. Neumarkt/Kallh. in Richtung Wels, was vom Hausbahnsteg aus beobachtet wurde; 210724
1116 128 durchfährt mit einem Güterzug den Bhf. Neumarkt/Kallh. in Richtung Wels, was vom Hausbahnsteg aus beobachtet wurde; 210724
JohannJ

Verkehrsgesellschaft Frankfurt 653 // Bad Homburg Ober-Eschbach // 29. Juni 2021
Verkehrsgesellschaft Frankfurt 653 // Bad Homburg Ober-Eschbach // 29. Juni 2021
Paul Zimmer

Verkehrsgesellschaft Frankfurt 696 // Frankfurt (Main) Nieder-Eschbach // 29. Juni 2021
Verkehrsgesellschaft Frankfurt 696 // Frankfurt (Main) Nieder-Eschbach // 29. Juni 2021
Paul Zimmer

Verkehrsgesellschaft Frankfurt 812 // Frankfurt (Main) Nieder-Eschbach // 29. Juni 2021
Verkehrsgesellschaft Frankfurt 812 // Frankfurt (Main) Nieder-Eschbach // 29. Juni 2021
Paul Zimmer

Verkehrsgesellschaft Frankfurt 696 // Frankfurt (Main) Nieder-Eschbach // 29. Juni 2021
Verkehrsgesellschaft Frankfurt 696 // Frankfurt (Main) Nieder-Eschbach // 29. Juni 2021
Paul Zimmer

Verkehrsgesellschaft Frankfurt 694 // Frankfurt (Main) Nieder-Eschbach // 29. Juni 2021
Verkehrsgesellschaft Frankfurt 694 // Frankfurt (Main) Nieder-Eschbach // 29. Juni 2021
Paul Zimmer

Verkehrsgesellschaft Frankfurt 655 // Frankfurt (Main) Nieder-Eschbach // 29. Juni 2021
Verkehrsgesellschaft Frankfurt 655 // Frankfurt (Main) Nieder-Eschbach // 29. Juni 2021
Paul Zimmer

Abwechslungsreiche Appenzellerbahnen: Kurz bevor die Strecke von Gais nach Altstätten die Hochebene verlässt und steil mit Zahnstangenabschnitten ins tiefer gelegen Rheintal hinunterführt, konnte ich in der Nähe von Stoss diesen AB Zug, bestehend aus dem BDeh 4/4 17 und dem ABt 117, fotografieren. 

24. März 2021
Abwechslungsreiche Appenzellerbahnen: Kurz bevor die Strecke von Gais nach Altstätten die Hochebene verlässt und steil mit Zahnstangenabschnitten ins tiefer gelegen Rheintal hinunterführt, konnte ich in der Nähe von Stoss diesen AB Zug, bestehend aus dem BDeh 4/4 17 und dem ABt 117, fotografieren. 24. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Abwechslungsreiche Appenzellerbahnen: Auch die Zahnradbahn von Rheineck nach Walzenhausen gehört zur Appenzeller Bahnen Gruppe. Die kleine Bahn hat eine Spurweite von 1200 mm und besitzt nur ein Triebfahrzeug, den AB  BDeh 1/2 N° 1  Liseli  hier bei der Ankunft in Rheineck zu sehen. 

23. März 2021
Abwechslungsreiche Appenzellerbahnen: Auch die Zahnradbahn von Rheineck nach Walzenhausen gehört zur Appenzeller Bahnen Gruppe. Die kleine Bahn hat eine Spurweite von 1200 mm und besitzt nur ein Triebfahrzeug, den AB BDeh 1/2 N° 1 "Liseli" hier bei der Ankunft in Rheineck zu sehen. 23. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Abwechslungsreiche Appenzellerbahnen: Dieses Bild trifft schon eher die Vorstellung vom urchigen Appenzellerland...
Der Rorschach - Heiden Bahn RHB BDeh 3/6 25 ist auf dem Weg nach Heiden, und hat sein Ziel schon fast erreicht.

23. März 2021
Abwechslungsreiche Appenzellerbahnen: Dieses Bild trifft schon eher die Vorstellung vom urchigen Appenzellerland... Der Rorschach - Heiden Bahn RHB BDeh 3/6 25 ist auf dem Weg nach Heiden, und hat sein Ziel schon fast erreicht. 23. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Abwechslungsreiche Appenzellerbahnen: Ein Bild aus dem urchigen, traditionell geprägten Appenzellerland...
Im neune Bahnhof von Teufen wartet ein  Tango  auf seinen nächsten Einsatz. 

22. März 2021
Abwechslungsreiche Appenzellerbahnen: Ein Bild aus dem urchigen, traditionell geprägten Appenzellerland... Im neune Bahnhof von Teufen wartet ein "Tango" auf seinen nächsten Einsatz. 22. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Abwechslungsreiche Appenzellerbahnen: Ein  Walzer  tanz mit den Schneeflocken durchs weite Tal von Wasserauen gegen Appenzell und erreicht in Kürze Schwende. 

22. März 2021
Abwechslungsreiche Appenzellerbahnen: Ein "Walzer" tanz mit den Schneeflocken durchs weite Tal von Wasserauen gegen Appenzell und erreicht in Kürze Schwende. 22. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Die Appenzeller Bahn im Wandel;  Tango  und  Walzer  sowie bedeutende Infrastrukturmassnahmen verändern das Bild dieser Bahn. 
Dieses Bild zeigt noch die  alte  AB in St.Gallen mit einem Zug nach Trogen links und einem auf die Abfahrt wartenden Regionalzug nach Appenzell am Prellbock rechts im Bild.

16. März 2017
Die Appenzeller Bahn im Wandel; "Tango" und "Walzer" sowie bedeutende Infrastrukturmassnahmen verändern das Bild dieser Bahn. Dieses Bild zeigt noch die "alte" AB in St.Gallen mit einem Zug nach Trogen links und einem auf die Abfahrt wartenden Regionalzug nach Appenzell am Prellbock rechts im Bild. 16. März 2017
Stefan Wohlfahrt

Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen (HHGB, Hornbækbanen): Ein Dieseltriebzug (Ym + Ys), der in Richtung Gilleleje fährt, befindet sich eines Tages im Oktober 1985 in der Havnegade (: Hafenstraße) in Helsingør. - Links sieht man einen kleinen Teil der örtlichen Schiffswerft ( Helsingør Skibsværft & Maskinbyggeri ), die 1983 ihren Schiffbau beendet hatte; die Werft stellte u.a. DSB-Fährschiffe her. - Rechts im Bild sieht man undeutlich das Schloss Kronborg, das Wahrzeichen der bekannten Hafenstadt Helsingør. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen (HHGB, Hornbækbanen): Ein Dieseltriebzug (Ym + Ys), der in Richtung Gilleleje fährt, befindet sich eines Tages im Oktober 1985 in der Havnegade (: Hafenstraße) in Helsingør. - Links sieht man einen kleinen Teil der örtlichen Schiffswerft ("Helsingør Skibsværft & Maskinbyggeri"), die 1983 ihren Schiffbau beendet hatte; die Werft stellte u.a. DSB-Fährschiffe her. - Rechts im Bild sieht man undeutlich das Schloss Kronborg, das Wahrzeichen der bekannten Hafenstadt Helsingør. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen (HHGB, Hornbækbanen): Im Bahnhof (Helsingør-) Grønnehave hält eines Tages im Oktober 1985 ein Triebzug, der aus einem Triebwagen des Typs Ym (hinten) und einem Steuerwagen des Typs Ys (vorne) besteht. Der Zug fährt in Richtung (DSB-) Bahnhof Helsingør. - Im Bahnhof Grønnehave befand sich die Verwaltung der HHGB. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen (HHGB, Hornbækbanen): Im Bahnhof (Helsingør-) Grønnehave hält eines Tages im Oktober 1985 ein Triebzug, der aus einem Triebwagen des Typs Ym (hinten) und einem Steuerwagen des Typs Ys (vorne) besteht. Der Zug fährt in Richtung (DSB-) Bahnhof Helsingør. - Im Bahnhof Grønnehave befand sich die Verwaltung der HHGB. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen (HHGB, Hornbækbanen): Eines Tages im Oktober 1985 nähert sich ein Triebzug (Ym + Ys), der in Richtung Gilleleje fährt, dem Haltepunkt (Helsingør-) Marienlyst. - Der Name  Marienlyst  hängt mit dem kleinen Schloss Marienlyst, das in der Nähe des Hp liegt, zusammen. In dieser Gegend befinden sich auch das bekannte  Marienlyst Strandhotel  und  Helsingør Camping , alles in der Nähe von Wasser / Strand, Wald und Stadt samt Bahn. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen (HHGB, Hornbækbanen): Eines Tages im Oktober 1985 nähert sich ein Triebzug (Ym + Ys), der in Richtung Gilleleje fährt, dem Haltepunkt (Helsingør-) Marienlyst. - Der Name "Marienlyst" hängt mit dem kleinen Schloss Marienlyst, das in der Nähe des Hp liegt, zusammen. In dieser Gegend befinden sich auch das bekannte "Marienlyst Strandhotel" und "Helsingør Camping", alles in der Nähe von Wasser / Strand, Wald und Stadt samt Bahn. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

146 028 steht mit RE2 nach Düsseldorf in Münster Hbf bereit, 07.04.15
146 028 steht mit RE2 nach Düsseldorf in Münster Hbf bereit, 07.04.15
Tobias Büers

Be 4/6 66 bei der Haltestelle Emmat am 10.04.2016.
Be 4/6 66 bei der Haltestelle Emmat am 10.04.2016.
Thomas Schürch

Be 5/6 3019 kurz nach der Haltestelle Sihlquai/HB am 31.05.2016.
Be 5/6 3019 kurz nach der Haltestelle Sihlquai/HB am 31.05.2016.
Thomas Schürch

Der Bahnhof Gummersbach an einem regnerischen Spätherbsttag 1978 und am 04.08.2021: Oben fährt 212 285-1 mit einem aus Umbau-Vierachsern bestehenden Nahverkehrszug aus Köln ein, darunter zwei 620 von DB Regio. Die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden und der Bahnsteig modernisiert, das Stellwerk ist noch vorhanden (zwischen Triebwagen und Signal schwach hinter einem Baum erkennbar), wird aber nicht mehr genutzt. Die 212 285-1 gehört heute der Mittelweserbahn.
Der Bahnhof Gummersbach an einem regnerischen Spätherbsttag 1978 und am 04.08.2021: Oben fährt 212 285-1 mit einem aus Umbau-Vierachsern bestehenden Nahverkehrszug aus Köln ein, darunter zwei 620 von DB Regio. Die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden und der Bahnsteig modernisiert, das Stellwerk ist noch vorhanden (zwischen Triebwagen und Signal schwach hinter einem Baum erkennbar), wird aber nicht mehr genutzt. Die 212 285-1 gehört heute der Mittelweserbahn.
Horst Lüdicke

Als 212 285-1 an einem Spätherbsttag 1978 auf die Ausfahrt in Richtung Marienheide wartet, präsentiert sich der Bahnhof Gummersbach noch in seiner ursprünglichen Form, davon ist am 04.08.2021 nichts mehr zu sehen. Die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden und das Bahnhofsgebäude wurde 2012 abgerissen. Heute ist der Bahnhof barrierefrei und direkt neben den Gleisen befindet sich der Busbahnhof (von dem auf dem Bild nur die Überdachung zu sehen ist). Anhaltpunkte für die Vergleichsaufnahme waren das Gebäude am Hang und die Gleiskurve rechts. Hiervon habe ich bereits ein Vergleichsbild mit der Situation 2008 gezeigt (http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-212-db-v-10020-mak-v-100/997324/einst-und-jetzt-im-bergischen-land.html), damals war Gleis 1 noch ein Stumpfgleis. Mit der Wiederinbetriebnahme der Strecke nach Meinerzhagen wurde es wieder angeschlossen, um Zugkreuzungen zu ermöglichen.
Als 212 285-1 an einem Spätherbsttag 1978 auf die Ausfahrt in Richtung Marienheide wartet, präsentiert sich der Bahnhof Gummersbach noch in seiner ursprünglichen Form, davon ist am 04.08.2021 nichts mehr zu sehen. Die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden und das Bahnhofsgebäude wurde 2012 abgerissen. Heute ist der Bahnhof barrierefrei und direkt neben den Gleisen befindet sich der Busbahnhof (von dem auf dem Bild nur die Überdachung zu sehen ist). Anhaltpunkte für die Vergleichsaufnahme waren das Gebäude am Hang und die Gleiskurve rechts. Hiervon habe ich bereits ein Vergleichsbild mit der Situation 2008 gezeigt (http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-212-db-v-10020-mak-v-100/997324/einst-und-jetzt-im-bergischen-land.html), damals war Gleis 1 noch ein Stumpfgleis. Mit der Wiederinbetriebnahme der Strecke nach Meinerzhagen wurde es wieder angeschlossen, um Zugkreuzungen zu ermöglichen.
Horst Lüdicke

Kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs zwischen Gummersbach und Meinerzhagen verlässt die inzwischen beige-türkis lackierte 212 285-1 den Bahnhof Marienheide an einem Maisamstag 1987 in Richtung Köln. Seit 2003 kommen wieder Personenzüge nach Marienheide, 2013 ging es von hier wieder weiter nach Meinerzhagen und seit 2017 ist sogar Lüdenscheid von Köln aus ohne Umsteigen auf der Schiene erreichbar. Doch Marienheide ist nach dem Rückbau nur noch ein Haltepunkt (rechts auf der Vergleichsaufnahme vom 04.08.2021). Rund um das Bahnhofsgebäude haben sich mehrere Nahversorger (Supermarkt, Drogeriemarkt, Apotheke) angesiedelt und im ehemaligen Bahnhofsgebäude befindet sich jetzt die Gaststätte  Alter Bahnhof .
Kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs zwischen Gummersbach und Meinerzhagen verlässt die inzwischen beige-türkis lackierte 212 285-1 den Bahnhof Marienheide an einem Maisamstag 1987 in Richtung Köln. Seit 2003 kommen wieder Personenzüge nach Marienheide, 2013 ging es von hier wieder weiter nach Meinerzhagen und seit 2017 ist sogar Lüdenscheid von Köln aus ohne Umsteigen auf der Schiene erreichbar. Doch Marienheide ist nach dem Rückbau nur noch ein Haltepunkt (rechts auf der Vergleichsaufnahme vom 04.08.2021). Rund um das Bahnhofsgebäude haben sich mehrere Nahversorger (Supermarkt, Drogeriemarkt, Apotheke) angesiedelt und im ehemaligen Bahnhofsgebäude befindet sich jetzt die Gaststätte "Alter Bahnhof".
Horst Lüdicke

Blick auf die Nordausfahrt des Bahnhofs Marienheide: Oben schiebt 218 130-3 eine Citybahn im Mai 1987 in Richtung Meinerzhagen, darunter ist 620 549 am 04.08.2021 auf dem Weg nach Lüdenscheid. Die nach links führenden Schiene auf dem oberen Bild gehören zur 1985 stillgelegten Wippertalbahn nach Remscheid-Lennep. Heute befindet sich auf der Trasse - na was wohl? - ein Radweg.
Blick auf die Nordausfahrt des Bahnhofs Marienheide: Oben schiebt 218 130-3 eine Citybahn im Mai 1987 in Richtung Meinerzhagen, darunter ist 620 549 am 04.08.2021 auf dem Weg nach Lüdenscheid. Die nach links führenden Schiene auf dem oberen Bild gehören zur 1985 stillgelegten Wippertalbahn nach Remscheid-Lennep. Heute befindet sich auf der Trasse - na was wohl? - ein Radweg.
Horst Lüdicke

Mit seinen Veränderungen steht der Bahnhof Meinerzhagen stellvertretend für viele andere deutsche Bahnhöfe: Als 218 148-5 im Mai 1987 mit einer artreinen City-Bahn-Garnitur auf die Abfahrt nach Köln wartet, sind die Gleisanlagen noch komplett vorhanden, darunter verlässt 620 547 am 04.08.2021 den auf zwei Gleise zurückgebauten Bahnhof. Dort, wo einmal Gleise lagen, befindet sich heute ein Park-and-Ride-Platz, rechts (nicht sichtbar) der Busbahnhof. Das Bahnhofsgebäude wurde abgerissen. Für Reisende haben sich die Umsteigemöglichkeiten deutlich verbessert (für die Aufenthaltsqualität wage ich das aber zu bezweifeln), das gilt auch für den Fahrplan: Von 1987 bis 2013 gab es überhaupt keinen Schienenpersonenverkehr nach Meinerzhagen und 2017 wurde auch der 1986 eingestellte Verkehr auf der weiterführenden Strecke nach Brügge (Westfalen) wieder aufgenommen. Sieht man einmal von den Krummenerler Schotterzügen ab, gibt es hier keinen Güterverkehr. Momentan machen sich aber der dichte Taktfahrplan und die fehlenden Kreuzungsmöglichkeiten negativ bemerkbar: Da die Volmetalbahn aufgrund der Schäden durch das Hochwasser nicht befahrbar ist, muss das in Brügge auf die Schiene verladene Holz statt über Hagen über die oberbergische Bahn abgefahren werden. Dies ist allerdings aus den oben genannten Gründen nur nachts möglich.
Mit seinen Veränderungen steht der Bahnhof Meinerzhagen stellvertretend für viele andere deutsche Bahnhöfe: Als 218 148-5 im Mai 1987 mit einer artreinen City-Bahn-Garnitur auf die Abfahrt nach Köln wartet, sind die Gleisanlagen noch komplett vorhanden, darunter verlässt 620 547 am 04.08.2021 den auf zwei Gleise zurückgebauten Bahnhof. Dort, wo einmal Gleise lagen, befindet sich heute ein Park-and-Ride-Platz, rechts (nicht sichtbar) der Busbahnhof. Das Bahnhofsgebäude wurde abgerissen. Für Reisende haben sich die Umsteigemöglichkeiten deutlich verbessert (für die Aufenthaltsqualität wage ich das aber zu bezweifeln), das gilt auch für den Fahrplan: Von 1987 bis 2013 gab es überhaupt keinen Schienenpersonenverkehr nach Meinerzhagen und 2017 wurde auch der 1986 eingestellte Verkehr auf der weiterführenden Strecke nach Brügge (Westfalen) wieder aufgenommen. Sieht man einmal von den Krummenerler Schotterzügen ab, gibt es hier keinen Güterverkehr. Momentan machen sich aber der dichte Taktfahrplan und die fehlenden Kreuzungsmöglichkeiten negativ bemerkbar: Da die Volmetalbahn aufgrund der Schäden durch das Hochwasser nicht befahrbar ist, muss das in Brügge auf die Schiene verladene Holz statt über Hagen über die oberbergische Bahn abgefahren werden. Dies ist allerdings aus den oben genannten Gründen nur nachts möglich.
Horst Lüdicke

192 010-7 - Hagenacker 24.10.20
192 010-7 - Hagenacker 24.10.20
Benjamin Ludwig

110 262 durchfährt Filsen am 05.08.2021 auf der rechten Rheinseite in Richtung Süden
110 262 durchfährt Filsen am 05.08.2021 auf der rechten Rheinseite in Richtung Süden
Joachim Görg

231 012-6 - Oelsnitz V. 16.03.21
231 012-6 - Oelsnitz V. 16.03.21
Benjamin Ludwig

Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen (HHGB, Hornbækbanen) im Oktober 1985: Zug nach Gilleleje hält am Haltepunkt (Helsingør-) Marienlyst. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen (HHGB, Hornbækbanen) im Oktober 1985: Zug nach Gilleleje hält am Haltepunkt (Helsingør-) Marienlyst. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

DSB Bahnhof Helsingør: Im Oktober 1985 waren die Vorbereitungen für den elektrischen Betrieb der Kystbanen in vollem Gang. Eines Nachmittags im Oktober machte ich diese Aufnahme, die Aspekte des damaligen regen Bahnlebens in Helsingør zeigt: Etwas undeutlich ist die Elektrolokomotive EA 3004 (Scandia/BBC 1985) links zu sehen, weiter weg befindet sich ein DSB-Dieseltriebzug (ML + FL + ... + ML), viele Güterwagen warten auf die Weiterfahrt, rechts im Bild steht eine dieselelektrische Lokomotive des Typs ME mit einem Güterzug, und im Fährhafen liegt eine Eisenbahnfähre. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
DSB Bahnhof Helsingør: Im Oktober 1985 waren die Vorbereitungen für den elektrischen Betrieb der Kystbanen in vollem Gang. Eines Nachmittags im Oktober machte ich diese Aufnahme, die Aspekte des damaligen regen Bahnlebens in Helsingør zeigt: Etwas undeutlich ist die Elektrolokomotive EA 3004 (Scandia/BBC 1985) links zu sehen, weiter weg befindet sich ein DSB-Dieseltriebzug (ML + FL + ... + ML), viele Güterwagen warten auf die Weiterfahrt, rechts im Bild steht eine dieselelektrische Lokomotive des Typs ME mit einem Güterzug, und im Fährhafen liegt eine Eisenbahnfähre. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

DSB Bahnhof Helsingør: Im Oktober 1985 waren die Vorbereitungen für den elektrischen Betrieb der Kystbanen in vollem Gang. Eines Nachmittags im Oktober gelang es mir, eine der künftigen elektrischen Lokomotiven der Kystbanen zu fotografieren; die EA 3004 (Scandia/BBC 1985) stand mit einer zweiten - unbekannten - EA und ein paar Arbeitswagen auf einem Abstellgleis. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
DSB Bahnhof Helsingør: Im Oktober 1985 waren die Vorbereitungen für den elektrischen Betrieb der Kystbanen in vollem Gang. Eines Nachmittags im Oktober gelang es mir, eine der künftigen elektrischen Lokomotiven der Kystbanen zu fotografieren; die EA 3004 (Scandia/BBC 1985) stand mit einer zweiten - unbekannten - EA und ein paar Arbeitswagen auf einem Abstellgleis. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Leerfahrt eines Doppelzuges 450ziger im Heilbronner Hbf am Dienstag den 3.8.2ü2q.
Leerfahrt eines Doppelzuges 450ziger im Heilbronner Hbf am Dienstag den 3.8.2ü2q.
Andreas Strobel

Linie 3 Wagennummer 2011  Örlikon  an der Haltestelle Hölderlinstrasse. Datum: 15. 5. 2021
Linie 3 Wagennummer 2011 "Örlikon" an der Haltestelle Hölderlinstrasse. Datum: 15. 5. 2021
Admir Müller

VBZ Entgleisung: Linie 3 Wagennummer 2044  Wollishofen  entgleiste aus unbekannten Gründen beim Central. Datum: 26. 5. 2021
VBZ Entgleisung: Linie 3 Wagennummer 2044 "Wollishofen" entgleiste aus unbekannten Gründen beim Central. Datum: 26. 5. 2021
Admir Müller

Linie 3 Wagennummer 2044  Wollishofen  beim Central. Aus unbekannten Gründen entgleiste das mittlere Drehgestell dieses Wagens. Datum: 26. 5. 2021
Linie 3 Wagennummer 2044 "Wollishofen" beim Central. Aus unbekannten Gründen entgleiste das mittlere Drehgestell dieses Wagens. Datum: 26. 5. 2021
Admir Müller

Linie 14 Wagennummer 2043  Rennweg  an der Endhaltestelle Seebach. Datum: 15. 5. 2021
Linie 14 Wagennummer 2043 "Rennweg" an der Endhaltestelle Seebach. Datum: 15. 5. 2021
Admir Müller

Linie 14 Wagennummer 2043  Rennweg  an der Haltestelle Hirschwiesenstrasse. Datum: 15. 5. 2021
Linie 14 Wagennummer 2043 "Rennweg" an der Haltestelle Hirschwiesenstrasse. Datum: 15. 5. 2021
Admir Müller

Straßenansicht der Denver Union Station am 15.5.2019, die sich seit meinem ersten Besuch 1999 nicht verändert hat. Nur gab es damals rechts und dahinter noch keine Häuser.
Straßenansicht der Denver Union Station am 15.5.2019, die sich seit meinem ersten Besuch 1999 nicht verändert hat. Nur gab es damals rechts und dahinter noch keine Häuser.
Heinz Bergner

USA / Bahnhöfe / Denver Union Station

136 1200x949 Px, 05.08.2021

Wartesaal der Denver Union Station, oben im Herbst 1999, welchem noch den Hauch der 30er Jahre anhaftet und unten im Frühjahr 2019. Auch in den USA wird die Eisenbahn zur Personenbeförderung wiederentdeckt. Im Bahnhofsgebäude befindet sich jetzt auch ein Hotel.
Wartesaal der Denver Union Station, oben im Herbst 1999, welchem noch den Hauch der 30er Jahre anhaftet und unten im Frühjahr 2019. Auch in den USA wird die Eisenbahn zur Personenbeförderung wiederentdeckt. Im Bahnhofsgebäude befindet sich jetzt auch ein Hotel.
Heinz Bergner

USA / Bahnhöfe / Denver Union Station

178 786x1200 Px, 05.08.2021

BLT Be 4/6 105 mit Be 4/8 259 unterwegs bei Dornach auf der Linie 10 am 19. Juni 2014.
Foto: Walter Ruetsch
BLT Be 4/6 105 mit Be 4/8 259 unterwegs bei Dornach auf der Linie 10 am 19. Juni 2014. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLT Be 4/8 259 und Be 4/6 105 auf der Linie 10 bei Münchenstein am 19. Juni 2014.
Foto: Walter Ruetsch
BLT Be 4/8 259 und Be 4/6 105 auf der Linie 10 bei Münchenstein am 19. Juni 2014. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

197 1200x800 Px, 05.08.2021

BLS Kambly Zug Bern-Luzern mit der Re 465 004-0 bei Langnau i.E. am 1. Juni 2014.
Foto: Walter Ruetsch
BLS Kambly Zug Bern-Luzern mit der Re 465 004-0 bei Langnau i.E. am 1. Juni 2014. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Fotos von dieser V 10 C 199 009-2 wurden bei bb bereits hinreichend viele veröffentlicht; hier die Technischen Daten, wie sie an der Lok beschriftet sind; Jöhstadt, 04.08.2021
Fotos von dieser V 10 C 199 009-2 wurden bei bb bereits hinreichend viele veröffentlicht; hier die Technischen Daten, wie sie an der Lok beschriftet sind; Jöhstadt, 04.08.2021
Volkmar Döring

Grand Canyon Railroad Station von 1909 in Grand Canyon Village am 20.9.2017
1968 endete der Passagierverkehr auf der Strecke Williams AZ-Grand Canyon und wurde 1989 wieder aufgenommen.
Grand Canyon Railroad Station von 1909 in Grand Canyon Village am 20.9.2017 1968 endete der Passagierverkehr auf der Strecke Williams AZ-Grand Canyon und wurde 1989 wieder aufgenommen.
Heinz Bergner

USA / Bahnhöfe / ~ Sonstige

145 1200x900 Px, 05.08.2021

UP Gasturbinen-Elektrolok der 3. Generation von General Electric im Utah State Railroad Museum Ogden, Turbinenleistung 8500 PS, Achsfolge (CC)+(CC), Höchstgeschwindigkeit 105 km/h.
Ausmusterung bis 1970
Es ist eine der zwei noch erhaltenen Exemplare.
8.5.2019
UP Gasturbinen-Elektrolok der 3. Generation von General Electric im Utah State Railroad Museum Ogden, Turbinenleistung 8500 PS, Achsfolge (CC)+(CC), Höchstgeschwindigkeit 105 km/h. Ausmusterung bis 1970 Es ist eine der zwei noch erhaltenen Exemplare. 8.5.2019
Heinz Bergner

Zahnradlok #1 der Manitou and Pike’s Peak Railway im Colorado Railroad Museum Golden am 15.9.2017. Dieses Exemplar ist Baujahr 1893 von den Baldwin Locomotive Works.
Von den 7 gebauten Exemplaren sind noch 4 vorhanden, #5 steht im Ort Manitou Springs und #4 ist betriebsfähig für Sonderfahrten.
Zahnradlok #1 der Manitou and Pike’s Peak Railway im Colorado Railroad Museum Golden am 15.9.2017. Dieses Exemplar ist Baujahr 1893 von den Baldwin Locomotive Works. Von den 7 gebauten Exemplaren sind noch 4 vorhanden, #5 steht im Ort Manitou Springs und #4 ist betriebsfähig für Sonderfahrten.
Heinz Bergner

Edinburgh 251, 268, North Saint Andrew Street, 24.08.2018.
Edinburgh 251, 268, North Saint Andrew Street, 24.08.2018.
Christian Wenger

Großbritannien / Stadtverkehr / Edinburgh Trams

126 1104x726 Px, 05.08.2021

Edinburgh 263, South Saint Andrew Street, 24.08.2018.
Edinburgh 263, South Saint Andrew Street, 24.08.2018.
Christian Wenger

Großbritannien / Stadtverkehr / Edinburgh Trams

128 1104x726 Px, 05.08.2021

Edinburgh 268, Princes Street, 24.08.2018.
Edinburgh 268, Princes Street, 24.08.2018.
Christian Wenger

Großbritannien / Stadtverkehr / Edinburgh Trams

118 1104x726 Px, 05.08.2021

Edinburgh 265, Shandwick Place, 24.08.2018.
Edinburgh 265, Shandwick Place, 24.08.2018.
Christian Wenger

Gemälde an einer Hauswand zeigt IV K -Lok 99 1590-1 als Wegweiser zur Preßnitztalbahn; Jöhstadt, 04.08.2021
Gemälde an einer Hauswand zeigt IV K -Lok 99 1590-1 als Wegweiser zur Preßnitztalbahn; Jöhstadt, 04.08.2021
Volkmar Döring

Rail Adventure Taurus am 01.08.2021 auf Überführungsfahrt 
mit 3 Vectron auf Hilfsdrehgestellen für Finnland 
nördlich von Salzderhelden / BÜ75,1
Rail Adventure Taurus am 01.08.2021 auf Überführungsfahrt mit 3 Vectron auf Hilfsdrehgestellen für Finnland nördlich von Salzderhelden / BÜ75,1
Walter Eckhardt

 Vectron auf Hilfsdrehgestellen am 01.08.2021 auf Überführungsfahrt nach Finnland nördlich von Salzderhelden / BÜ 75,1 Richtung Hannover
Vectron auf Hilfsdrehgestellen am 01.08.2021 auf Überführungsfahrt nach Finnland nördlich von Salzderhelden / BÜ 75,1 Richtung Hannover
Walter Eckhardt

ALCO FEF-3 #844 Baujahr 1944 am 12.5.2019 in Evanston (Wyoming). Die 844 war die letzte für die UP gebaute Dampflokomotive. Sie wurde nie ausgemustert und wird von der UP bis heute betriebsfähig gehalten. Sie durfte zusammen mit BigBoy 4014 den Sonderzug zum Promontory Summit in Promontory, Utah, an dem vor 150 Jahren die transkontinentale Eisenbahnverbindung vollendet wurde, von Cheyenne WY nach Odgen UT und zurück fahren.
ALCO FEF-3 #844 Baujahr 1944 am 12.5.2019 in Evanston (Wyoming). Die 844 war die letzte für die UP gebaute Dampflokomotive. Sie wurde nie ausgemustert und wird von der UP bis heute betriebsfähig gehalten. Sie durfte zusammen mit BigBoy 4014 den Sonderzug zum Promontory Summit in Promontory, Utah, an dem vor 150 Jahren die transkontinentale Eisenbahnverbindung vollendet wurde, von Cheyenne WY nach Odgen UT und zurück fahren.
Heinz Bergner

Nachschuss auf Köf III (335 156-6) die von DBC 261 106-9 durch Hilden gezogen wurde 4.8.2021
Nachschuss auf Köf III (335 156-6) die von DBC 261 106-9 durch Hilden gezogen wurde 4.8.2021
Christian Schürmann

Bei der SBB steht von den Re 4/4 III nur noch die Re 430 359-0 mit fehlenden Loknummern, Buchstaben, Schweizerkreuz etc. recht schmutzig im täglichen Einsatz.
Lokparade in Olten-Hammer vom 1. August 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Bei der SBB steht von den Re 4/4 III nur noch die Re 430 359-0 mit fehlenden Loknummern, Buchstaben, Schweizerkreuz etc. recht schmutzig im täglichen Einsatz. Lokparade in Olten-Hammer vom 1. August 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

145 073 schleppte am 18.07.21 einen gemischten Güterzug durch Braschwitz Richtung Halle(S).
145 073 schleppte am 18.07.21 einen gemischten Güterzug durch Braschwitz Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Mit dem Silozug aus Rotterdam-Botlek nach Ziar nad Hronom rollte 193 376 durch Braschwitz Richtung Halle(S).
Mit dem Silozug aus Rotterdam-Botlek nach Ziar nad Hronom rollte 193 376 durch Braschwitz Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Die Elektrolokomotive 146 570-7 schiebt eine IC2-Garnitur die Ruhr entlang, so gesehen Ende April 2021 in Witten-Bommern.
Die Elektrolokomotive 146 570-7 schiebt eine IC2-Garnitur die Ruhr entlang, so gesehen Ende April 2021 in Witten-Bommern.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 151 034-6 befuhr Ende April 2021 das Ruhrviadukt in Witten-Bommern.
Die Elektrolokomotive 151 034-6 befuhr Ende April 2021 das Ruhrviadukt in Witten-Bommern.
Christian Bremer

Zwei Diesellokomotiven (265 031-5 & 265 007-5) zogen Ende April 2021 einen Güterzug über das Ruhrviadukt in Witten-Bommern.
Zwei Diesellokomotiven (265 031-5 & 265 007-5) zogen Ende April 2021 einen Güterzug über das Ruhrviadukt in Witten-Bommern.
Christian Bremer

Der Elektrotriebzug 462 033 fährt die Ruhr entlang, so gesehen Ende April 2021 in Witten-Bommern.
Der Elektrotriebzug 462 033 fährt die Ruhr entlang, so gesehen Ende April 2021 in Witten-Bommern.
Christian Bremer

Ein Zagkks-Kesselwagen (33 80 7920 488-3) Ende April 2021 auf dem Ruhrviadukt in Witten-Bommern.
Ein Zagkks-Kesselwagen (33 80 7920 488-3) Ende April 2021 auf dem Ruhrviadukt in Witten-Bommern.
Christian Bremer

Deutschland / Güterwagen / 7 | Gattung Z | Kesselwagen

130 1200x900 Px, 05.08.2021

Am Bahnhof Zürich-Hardbrücke -

Blick vom Zugang zum Mittelbahnsteig auf den nördlichen Seitenbahnsteig und die weitere Strecke, die weiter hinten unter dem Aussersihler Viadukt hindurchführt.

13.03.2019 (M)
Am Bahnhof Zürich-Hardbrücke - Blick vom Zugang zum Mittelbahnsteig auf den nördlichen Seitenbahnsteig und die weitere Strecke, die weiter hinten unter dem Aussersihler Viadukt hindurchführt. 13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Schweiz (ohne die Trams)

180 1200x793 Px, 05.08.2021

Der Uetliberg und Züricher Wohnhochhäuser im Hintergrund -

Ein ICN passiert den Bahnhof Zürich-Hardbrücke. Die Hochhäuser rechts gehören zur Wohnüberbauung Hardau II von Ende der 1979iger Jahre. 

13.03.2019 (M)
Der Uetliberg und Züricher Wohnhochhäuser im Hintergrund - Ein ICN passiert den Bahnhof Zürich-Hardbrücke. Die Hochhäuser rechts gehören zur Wohnüberbauung Hardau II von Ende der 1979iger Jahre. 13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Triebzüge / 0 500 RABDe 500 ·SBB· ICN, Schweiz (ohne die Trams)

168 1200x786 Px, 05.08.2021

eine einzelne Antriebsachse (?) Gelände der WISAG 05.08.2021 15:11 Uhr.
eine einzelne Antriebsachse (?) Gelände der WISAG 05.08.2021 15:11 Uhr.
Siegfried Heße

Antriebsachsen (?) mit innenbelüfteten Bremsscheiben (?) Teleblick auf den Werkshof der WISAG Brieske.
Antriebsachsen (?) mit innenbelüfteten Bremsscheiben (?) Teleblick auf den Werkshof der WISAG Brieske.
Siegfried Heße

Eine Lok der HVLE in Brieske, auf dem Gelände der WISAG. V330.7  05.08.2021 15:19 Uhr.
Eine Lok der HVLE in Brieske, auf dem Gelände der WISAG. V330.7 05.08.2021 15:19 Uhr.
Siegfried Heße

Werkslok 1 der WISAG. 05.08.2021 15:20 Uhr.  05.08.2021 15:20 Uhr, Gelände der WISAG,
Werkslok 1 der WISAG. 05.08.2021 15:20 Uhr. 05.08.2021 15:20 Uhr, Gelände der WISAG,
Siegfried Heße

SNCF Z 21500 mit einem TER im Bahnhof von Rennes, 29.07.2021.
SNCF Z 21500 mit einem TER im Bahnhof von Rennes, 29.07.2021.
Eisen Bahn


SNCF Z 55500 mit einem TER im Bahnhof von Rennes, 29.07.2021.
SNCF Z 55500 mit einem TER im Bahnhof von Rennes, 29.07.2021.
Eisen Bahn

SNCF Z 27500 mit einem TER im Bahnhof von Rennes, 29.07.2021.
SNCF Z 27500 mit einem TER im Bahnhof von Rennes, 29.07.2021.
Eisen Bahn

SNCF X 72500 als TER im Bahnhof von Rennes, 29.07.2021.
SNCF X 72500 als TER im Bahnhof von Rennes, 29.07.2021.
Eisen Bahn

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 72500 X TER

92 1200x900 Px, 05.08.2021

SNCF Z 24500 als TER im Bahnhof von Rennes, 29.07.2021.
SNCF Z 24500 als TER im Bahnhof von Rennes, 29.07.2021.
Eisen Bahn

Straßenbahn Wien Zug 315 auf der Linie 6 nach Burggasse/Stadthalle am Westbahnhof, 23.07.2021.
Straßenbahn Wien Zug 315 auf der Linie 6 nach Burggasse/Stadthalle am Westbahnhof, 23.07.2021.
Eisen Bahn

ÖBB 1216 012-5  NightJet  mit dem EC 84 von Innsbruck Hbf nach München Hbf. Aufgrund von Bauarbeiten auf der italienischen Strecke fuhr der Zug von Bozen bis Innsbruck im Schienenersatzverkehr. Aufgenommen am 05.08.2021
ÖBB 1216 012-5 "NightJet" mit dem EC 84 von Innsbruck Hbf nach München Hbf. Aufgrund von Bauarbeiten auf der italienischen Strecke fuhr der Zug von Bozen bis Innsbruck im Schienenersatzverkehr. Aufgenommen am 05.08.2021
Christoph Plank

Die Rückseite der ÖBB 1216 012-5  NightJet  vor dem EC 84 nach München Hbf. Innsbruck Hbf  am 05.08.2021
Die Rückseite der ÖBB 1216 012-5 "NightJet" vor dem EC 84 nach München Hbf. Innsbruck Hbf am 05.08.2021
Christoph Plank

ÖBB 4024 057-3 im neuen CityJet Tirol Design abgestellt in Innsbruck Hbf. Aufgenommen am 05.08.2021
ÖBB 4024 057-3 im neuen CityJet Tirol Design abgestellt in Innsbruck Hbf. Aufgenommen am 05.08.2021
Christoph Plank

ÖBB 1144 251-6 mit einem CityShuttle abgestellt in Innsbruck Hbf. Aufgenommen am 05.08.2021
ÖBB 1144 251-6 mit einem CityShuttle abgestellt in Innsbruck Hbf. Aufgenommen am 05.08.2021
Christoph Plank

403 030/530  Göttingen  am 07.03.2014 die Geislinger Steige abwärts in Richtung Stuttgart fahrend.
403 030/530 "Göttingen" am 07.03.2014 die Geislinger Steige abwärts in Richtung Stuttgart fahrend.
Fluffy

146 227  Das neue Herz Europas  mit Regionalzug in Richtung Stuttgart am 07.03.2021 die Geislinger Steige abwärts fahrend.
146 227 "Das neue Herz Europas" mit Regionalzug in Richtung Stuttgart am 07.03.2021 die Geislinger Steige abwärts fahrend.
Fluffy

146 225  Baden-Württemberg erfahren  mit RB Ulm-Stuttgart am 07.03.2014 die Geislinger Steige abwärts fahrend.
146 225 "Baden-Württemberg erfahren" mit RB Ulm-Stuttgart am 07.03.2014 die Geislinger Steige abwärts fahrend.
Fluffy

Blümchen zum 500. Bild.
Wien Praterstern 01.07.2021
Blümchen zum 500. Bild. Wien Praterstern 01.07.2021
Michael Brunsch

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Die Straßenbahn in Wien, Der andere Blickwinkel

238  3 1200x960 Px, 05.08.2021

Die letzten  richtigen  Zechenloks, die noch auf Bergwerken der Ruhrkohle ihren Dienst verrichteten, warten im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen auf ihre letzte Fahrt.
Seit 2018 standen die Loks in Bochum. Jetzt hat die heutige RBH Logistics GmbH, eine DB-Tochter die Loks zur Verschrottung freigegeben. Es herscht schon relativ viel Unverständnis darüber diese geschichtlich schon wertvollen Loks vernichtet werden. 
Die E1200 war z.B. die weltweit erste in Serie gebaute Elektrolok mit Drehstrom-Asynchronmotoren und elektronischer Leistungsübertragung. Die positiven Erfahrungen mit der E1200 in Diensten der Ruhrkohle Bahn umd Hafen führten zu positiven Testfahrten in Österreich, worauf die ÖBB die Baureihen 1063 und 1064 entwickelten. Aber auch bei der DB trieben die guten Erfahrungen und Betriebsergebnisse zur Entwicklung der Baureihe 120 bei. Die 011 ist die letzte Lok in silber-blauer Farbgebung.

Die Loks von links nach rechts: 
RBH561: MaK DE502 - Baujahr:1989 - Nr.700095 - Leistung:510kW
RBH011: Henschel E1200 - 97 80 1200 011-0 D-RBH - Baujahr:1984 - Nr.32773 - Leistung:1600kW
RBH578: Kraus-Maffei KM700C - Baujahr:1973 - Nr.19682 - Leistung:515kW

Die Lauffähigkeitsbescheinigungen sind erstellt und die Bremsleitung ist verlegt. Sobald die Hochwasserschäden im Gleisbereich Bochum-Dahlhausen beseitigt sind ist die Gnadenfrist der 3 Loks abgelaufen. Das Ziel heißt dann Leverkusen-Opladen, Firma Bender. 
03.08.2021 Bochum-Dahlhausen
Die letzten "richtigen" Zechenloks, die noch auf Bergwerken der Ruhrkohle ihren Dienst verrichteten, warten im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen auf ihre letzte Fahrt. Seit 2018 standen die Loks in Bochum. Jetzt hat die heutige RBH Logistics GmbH, eine DB-Tochter die Loks zur Verschrottung freigegeben. Es herscht schon relativ viel Unverständnis darüber diese geschichtlich schon wertvollen Loks vernichtet werden. Die E1200 war z.B. die weltweit erste in Serie gebaute Elektrolok mit Drehstrom-Asynchronmotoren und elektronischer Leistungsübertragung. Die positiven Erfahrungen mit der E1200 in Diensten der Ruhrkohle Bahn umd Hafen führten zu positiven Testfahrten in Österreich, worauf die ÖBB die Baureihen 1063 und 1064 entwickelten. Aber auch bei der DB trieben die guten Erfahrungen und Betriebsergebnisse zur Entwicklung der Baureihe 120 bei. Die 011 ist die letzte Lok in silber-blauer Farbgebung. Die Loks von links nach rechts: RBH561: MaK DE502 - Baujahr:1989 - Nr.700095 - Leistung:510kW RBH011: Henschel E1200 - 97 80 1200 011-0 D-RBH - Baujahr:1984 - Nr.32773 - Leistung:1600kW RBH578: Kraus-Maffei KM700C - Baujahr:1973 - Nr.19682 - Leistung:515kW Die Lauffähigkeitsbescheinigungen sind erstellt und die Bremsleitung ist verlegt. Sobald die Hochwasserschäden im Gleisbereich Bochum-Dahlhausen beseitigt sind ist die Gnadenfrist der 3 Loks abgelaufen. Das Ziel heißt dann Leverkusen-Opladen, Firma Bender. 03.08.2021 Bochum-Dahlhausen
Klaus Muhs

Rheinpfeil - Sonderzug am 16.06.2021 in Bornheim mit Lokomotive 112 309-0
an der Spitze.
Rheinpfeil - Sonderzug am 16.06.2021 in Bornheim mit Lokomotive 112 309-0 an der Spitze.
Heinz Hülsmann

Einst CFL Cargo Sverige AB ob aktuell CFL Cargo Germany?, Railpool Lok  185 699-7  [NVR-Nummer: 91 80 6185 699-6 D-Rpool] mit Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 05.08.21 Berlin-Hirschgarten.
Einst CFL Cargo Sverige AB ob aktuell CFL Cargo Germany?, Railpool Lok "185 699-7" [NVR-Nummer: 91 80 6185 699-6 D-Rpool] mit Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 05.08.21 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit  145 095-6  [NVR-Nummer: 91 80 6145 095-6 D-ITL] und Schüttgutwagenzug am 03.06.21 Durchfahrt Bf. Saarmund.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit "145 095-6" [NVR-Nummer: 91 80 6145 095-6 D-ITL] und Schüttgutwagenzug am 03.06.21 Durchfahrt Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

METRANS Rail (Deutschland) GmbH, Leipzig [D] mit der sehr schön gestalteten Railpool Lok  186 534-4  [NVR-Nummer: 91 80 6186 534-4 D-Rpool] und kombinierten Taschenwagen-/  Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 05.08.21 Berlin Hirschgarten.
METRANS Rail (Deutschland) GmbH, Leipzig [D] mit der sehr schön gestalteten Railpool Lok "186 534-4" [NVR-Nummer: 91 80 6186 534-4 D-Rpool] und kombinierten Taschenwagen-/ Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 05.08.21 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Nachschuss: METRANS Rail (Deutschland) GmbH, Leipzig [D] mit der sehr schön gestalteten Railpool Lok  186 534-4  [NVR-Nummer: 91 80 6186 534-4 D-Rpool] und kombinierten Taschenwagen-/ Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 05.08.21 Berlin Hirschgarten.
Nachschuss: METRANS Rail (Deutschland) GmbH, Leipzig [D] mit der sehr schön gestalteten Railpool Lok "186 534-4" [NVR-Nummer: 91 80 6186 534-4 D-Rpool] und kombinierten Taschenwagen-/ Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 05.08.21 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit  185 600-4  [NVR-Nummer: 91 80 6185 600-4 D-BRLL] und roter 145ér +  151 017-1  und Kesselwagenzug am Haken am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit "185 600-4" [NVR-Nummer: 91 80 6185 600-4 D-BRLL] und roter 145ér + "151 017-1" und Kesselwagenzug am Haken am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit  145 094-9  [NVR-Nummer: 91 80 6145 094-9 D-ITL] und Kesselwagenzug am 28.04.21 Durchfahrt Flughafen BER Terminal 5.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit "145 094-9" [NVR-Nummer: 91 80 6145 094-9 D-ITL] und Kesselwagenzug am 28.04.21 Durchfahrt Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

Den Haag 1326, Scheveningen Strand, 07.07.1989.
Den Haag 1326, Scheveningen Strand, 07.07.1989.
Christian Wenger

Den Haag 3011, Conradkade, 08.02.2013.
Den Haag 3011, Conradkade, 08.02.2013.
Christian Wenger

ČKD Tatra T3, Verkehrsbetrieb Bratislava, Wagen-Nr. 7781 + 7782 (Bj. 1987), als Linie 9 (Ružinov-Astronomická / Rosenheim-Astronomiestr. – Karlova Ves-Kútiky/Karlsdorf) im Zentrum der Hauptstadt Slowakeis, Haltestelle Kapucínska/Kapuzinerstr. (Kirche im Hintergrund); 04.08.2021
ČKD Tatra T3, Verkehrsbetrieb Bratislava, Wagen-Nr. 7781 + 7782 (Bj. 1987), als Linie 9 (Ružinov-Astronomická / Rosenheim-Astronomiestr. – Karlova Ves-Kútiky/Karlsdorf) im Zentrum der Hauptstadt Slowakeis, Haltestelle Kapucínska/Kapuzinerstr. (Kirche im Hintergrund); 04.08.2021
Tomas Kowalski

DBC 232 528 mit Kalizug Heringen - Gerstungen am 21.05.2021 in Dankmarshausen.
DBC 232 528 mit Kalizug Heringen - Gerstungen am 21.05.2021 in Dankmarshausen.
Orlabahner

LEG/BELog 232 701 mit zwei Ea-Wagen nach Saalfeld am 30.06.2021 in Remschütz.
LEG/BELog 232 701 mit zwei Ea-Wagen nach Saalfeld am 30.06.2021 in Remschütz.
Orlabahner

Zürich VBZ Tramlinie 7 (Be 4/6 1661 (SWS/BBC/SAAS 1967) / Tramlinie 10 (Be 4/4 1380 (SWS/MFO 1948?) Unterstrass, Milchbuck Anfang August 1986. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak GA 100 5095. Kamera: Minolta XG-1.
Zürich VBZ Tramlinie 7 (Be 4/6 1661 (SWS/BBC/SAAS 1967) / Tramlinie 10 (Be 4/4 1380 (SWS/MFO 1948?) Unterstrass, Milchbuck Anfang August 1986. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak GA 100 5095. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Zürich VBZ Tramlinie 9 (Be 4/6 2061 + Be 4/6 2409 (SWP/SIG/BBC 1986 + SWS/SWP/BBC 1986) / Be 4/6 2058 (SWP/SIG/BBC 1986)) Hirzenbach (Endst.) Anfang August 1986. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak GA 100 5095. Kamera: Minolta XG-1.
Zürich VBZ Tramlinie 9 (Be 4/6 2061 + Be 4/6 2409 (SWP/SIG/BBC 1986 + SWS/SWP/BBC 1986) / Be 4/6 2058 (SWP/SIG/BBC 1986)) Hirzenbach (Endst.) Anfang August 1986. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak GA 100 5095. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Zürich VBZ Tramlinie 7 (Be 4/6 1654 + 1698 (SIG/MFO/SAAS 1967 bzw. 1969) Schwamendingen, Schwamendingerplatz Anfang August 1986. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak GA 100. Kamera: Minolta XG-1.
Zürich VBZ Tramlinie 7 (Be 4/6 1654 + 1698 (SIG/MFO/SAAS 1967 bzw. 1969) Schwamendingen, Schwamendingerplatz Anfang August 1986. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak GA 100. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Zürich VBZ Tramlinie 7 (Be 4/6 1655 (SIG/MFO/SAAS 1967)) Dübendorfstrasse Anfang August 1986. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak GA 100 5095. Kamera: Minolta XG-1.
Zürich VBZ Tramlinie 7 (Be 4/6 1655 (SIG/MFO/SAAS 1967)) Dübendorfstrasse Anfang August 1986. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak GA 100 5095. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

OBB 1293 056 fährt als Lokzug durch Maribor-Tabor Tezno FBH. /4.8.2021
OBB 1293 056 fährt als Lokzug durch Maribor-Tabor Tezno FBH. /4.8.2021
Franci Vuk

429 050 gesehen am 21.07.2021 bei Kerzell.
429 050 gesehen am 21.07.2021 bei Kerzell.
Mathias Starke

50 Jahre ICE 401 586-3 ist am 21.07.2021 bei Kerzell in Richtung Frankfurt/M. unterwegs.
50 Jahre ICE 401 586-3 ist am 21.07.2021 bei Kerzell in Richtung Frankfurt/M. unterwegs.
Mathias Starke

146 261-3 zu sehen am 21.07.2021 bei Kerzell.
146 261-3 zu sehen am 21.07.2021 bei Kerzell.
Mathias Starke

Die Elektrolokomotive 145 073-3 zog Ende April 2021 einen Güterzug über das Ruhrviadukt in Witten-Bommern.
Die Elektrolokomotive 145 073-3 zog Ende April 2021 einen Güterzug über das Ruhrviadukt in Witten-Bommern.
Christian Bremer

Ende April 2021 zog die Elektrolokomotive 189 025-0 einen Güterzug über das Ruhrviadukt in Witten-Bommern.
Ende April 2021 zog die Elektrolokomotive 189 025-0 einen Güterzug über das Ruhrviadukt in Witten-Bommern.
Christian Bremer

Ein Abellio-Triebzug (3429 003) war Ende April 2021 in Witten-Bommern zu sehen.
Ein Abellio-Triebzug (3429 003) war Ende April 2021 in Witten-Bommern zu sehen.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 146 552-5 (2864) zog eine IC2-Garnitur die Ruhr entlang, so gesehen Ende April 2021 in Witten-Bommern.
Die Elektrolokomotive 146 552-5 (2864) zog eine IC2-Garnitur die Ruhr entlang, so gesehen Ende April 2021 in Witten-Bommern.
Christian Bremer

GoAhead Triebwagen Et 6.11 befährt hier gerade die Neckarbrücke in Heilbronn bei seiner Einfahrt in den Hbf. 3.8.2021
GoAhead Triebwagen Et 6.11 befährt hier gerade die Neckarbrücke in Heilbronn bei seiner Einfahrt in den Hbf. 3.8.2021
Andreas Strobel

Die neue 1216 012  Nightjet  unterwegs am Abend des 09.05.2021 auf der Neubaustrecke bei Diendorf in Richtung Linz.
Die neue 1216 012 "Nightjet" unterwegs am Abend des 09.05.2021 auf der Neubaustrecke bei Diendorf in Richtung Linz.
Gerhard Zant

Nach langer Zeit war wieder einmal der  Nostalgie Express Leiser Berge  von Wien Praterstern nach Ernstbrunn unterwegs. 
Hier im Gleisbogen kurz nach Würnitz-Hetzmannsdorf enstand die Aufnahme des Zuges am 05.06.2021,  welcher die Fahrgäste zur Veranstaltung  Wein-Degustation im Weinwohnzimmer  brachte.
Nach langer Zeit war wieder einmal der "Nostalgie Express Leiser Berge" von Wien Praterstern nach Ernstbrunn unterwegs. Hier im Gleisbogen kurz nach Würnitz-Hetzmannsdorf enstand die Aufnahme des Zuges am 05.06.2021, welcher die Fahrgäste zur Veranstaltung "Wein-Degustation im Weinwohnzimmer" brachte.
Gerhard Zant

2050.05 und dahinter 1110. 505 vor dem Sonderzug zur Sonnwendfeier, unterwegs in die Wachau, in Greifenstein-Altenberg, am 19.06.2021.
2050.05 und dahinter 1110. 505 vor dem Sonderzug zur Sonnwendfeier, unterwegs in die Wachau, in Greifenstein-Altenberg, am 19.06.2021.
Gerhard Zant

2050.05 und 1110.505 mit dem Sonderzug zur Sonnwendfeier in die Wachau am 19.06.2021 in Greifenstein-Altenberg.
2050.05 und 1110.505 mit dem Sonderzug zur Sonnwendfeier in die Wachau am 19.06.2021 in Greifenstein-Altenberg.
Gerhard Zant

470 505 bespannte am 13.06.2021 den EC 151  Emona . Die Aufnahme entstand kurz vor der Abfahrt in Wien Hbf.
470 505 bespannte am 13.06.2021 den EC 151 "Emona". Die Aufnahme entstand kurz vor der Abfahrt in Wien Hbf.
Gerhard Zant

Der Euronight 1253 von Bratislava nach Split beim Überqueren der neuen Donau in Wien. Die Aufnahme entand am 29.06.2021.
Der Euronight 1253 von Bratislava nach Split beim Überqueren der neuen Donau in Wien. Die Aufnahme entand am 29.06.2021.
Gerhard Zant

4514 wurde eine neue Vollreklame für die  RheinEnergie  angebracht. Hier zu sehen in Köln Weiden am 06.08.2021.
4514 wurde eine neue Vollreklame für die "RheinEnergie" angebracht. Hier zu sehen in Köln Weiden am 06.08.2021.
Markus Vogelfänger

Budamar 383 212-8 mit einem Getreidezug am 29.07.21 in Obersinn.
Budamar 383 212-8 mit einem Getreidezug am 29.07.21 in Obersinn.
Jojo585

HECTORAIL 861.003 Popeye, 9280 1251 004-8 D-HCTOR beim pausieren in Gera am 31.5.2021
HECTORAIL 861.003 Popeye, 9280 1251 004-8 D-HCTOR beim pausieren in Gera am 31.5.2021
Mario Ulbricht

Budamar 383 212-8 zog am 29.07.21 einen Getreidezug durch Obersinn.
Budamar 383 212-8 zog am 29.07.21 einen Getreidezug durch Obersinn.
Jonathan Janssen

FLX 32616 fuhr am Abend des 30.07.21 durch Unterhaun.
FLX 32616 fuhr am Abend des 30.07.21 durch Unterhaun.
Jonathan Janssen

Zwei DXB in Hokitika am 15.11.2016 
Die von General Electric von 1972-1975 gelieferten Lokomotiven sind mit 3250 PS auf Kapspur als schwere Güterzugloks im Einsatz.
Ein neuer Anstrich wäre wohl mal notwendig. 😁
Zwei DXB in Hokitika am 15.11.2016 Die von General Electric von 1972-1975 gelieferten Lokomotiven sind mit 3250 PS auf Kapspur als schwere Güterzugloks im Einsatz. Ein neuer Anstrich wäre wohl mal notwendig. 😁
Heinz Bergner

Neuseeland / Dieselloks / DXB class | GE U26C

121 1200x900 Px, 06.08.2021

Zwei DJ der Dunedun Railway in Dunedin vor dem Taieri Gorge Train. Diese Lokomotiven von Mitsubishi Heavy Industries mit der Achsfolge Bo-Bo-Bo wurden von 1968-69 für die New Zealand Rail geliefert, um die Dampfloks auf der Südinsel abzulösen. Die Taieri Gorge Railway (jetzt Dunedin Railways) erwarb 5 dieser 900 PS starken Maschinen.
Zwei DJ der Dunedun Railway in Dunedin vor dem Taieri Gorge Train. Diese Lokomotiven von Mitsubishi Heavy Industries mit der Achsfolge Bo-Bo-Bo wurden von 1968-69 für die New Zealand Rail geliefert, um die Dampfloks auf der Südinsel abzulösen. Die Taieri Gorge Railway (jetzt Dunedin Railways) erwarb 5 dieser 900 PS starken Maschinen.
Heinz Bergner

Die Fairlie Lokomotive Josephine gehörte zur NZR E-Klasse, Baujahr 1872 von Vulcan Foundry Limited in Newton-le-Willows , Lancashire in England. Heute ist sie im Otago Settlers Museum in Dunedin ausgestellt. 20.11.2016
Die Fairlie Lokomotive Josephine gehörte zur NZR E-Klasse, Baujahr 1872 von Vulcan Foundry Limited in Newton-le-Willows , Lancashire in England. Heute ist sie im Otago Settlers Museum in Dunedin ausgestellt. 20.11.2016
Heinz Bergner

Bahnhof Dunedin am 20.11.2016, Baujahr 1904
Der Bahnsteig des Bahnhofes ist mit 450 m einer der längsten des Landes. Seit 1990 betreibt der Otago Excursion Train Trust die Strecke Taieri Gorge Railway von diesem Bahnhof aus.
Bahnhof Dunedin am 20.11.2016, Baujahr 1904 Der Bahnsteig des Bahnhofes ist mit 450 m einer der längsten des Landes. Seit 1990 betreibt der Otago Excursion Train Trust die Strecke Taieri Gorge Railway von diesem Bahnhof aus.
Heinz Bergner

Neuseeland / Bahnhöfe / Dunedin

89 1200x671 Px, 06.08.2021

Der Bahnhof Dunedin am 20.11.2016, Baujahr 1904 macht auch am Abend eine gute Figur und gehört nicht umsonst zum New Zealand Historic Places Trust.
Der Bahnhof Dunedin am 20.11.2016, Baujahr 1904 macht auch am Abend eine gute Figur und gehört nicht umsonst zum New Zealand Historic Places Trust.
Heinz Bergner

Neuseeland / Bahnhöfe / Dunedin

91 1200x628 Px, 06.08.2021

Mit der Taieri Gorge Railway zur Zeit der Ginsterblüte am 20.11.2016 auf der Fahrt von Pukerangi nach Dunedin, der schönsten Museumsbahn Neuseelands.
Mit der Taieri Gorge Railway zur Zeit der Ginsterblüte am 20.11.2016 auf der Fahrt von Pukerangi nach Dunedin, der schönsten Museumsbahn Neuseelands.
Heinz Bergner

KLV mit zwei (statt normalerweise ein) Liegewagen und 485 008 steht in Spiez am 27 Mai 2019.
KLV mit zwei (statt normalerweise ein) Liegewagen und 485 008 steht in Spiez am 27 Mai 2019.
Leonardus Schrijvers

Als die roten Züge das Bild der DB prägten.
DB 111 217-6 nach Nürnberg Hbf in Regensburg Hbf am 21. November 2014.
Foto: Walter Ruetsch
Als die roten Züge das Bild der DB prägten. DB 111 217-6 nach Nürnberg Hbf in Regensburg Hbf am 21. November 2014. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS 475 414 zieht am 13 April 2019 der Melzo-Shuttle KLV durch 's-Hertogenbosch.
BLS 475 414 zieht am 13 April 2019 der Melzo-Shuttle KLV durch 's-Hertogenbosch.
Leonardus Schrijvers

Am 23 März 2017 durchfahrt 11625 Thun.
Am 23 März 2017 durchfahrt 11625 Thun.
Leonardus Schrijvers

Getreidezug mit 620 089 durchfahrt am 31 Mai 2019 Olten.
Getreidezug mit 620 089 durchfahrt am 31 Mai 2019 Olten.
Leonardus Schrijvers





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.