bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2021:

193 750 war am 10.07.2021 bei Leipzig-Neuwiederitzsch mit einem Zug aus Kesselwagen in Richtung Leipzig-Leutzsch unterwegs.
193 750 war am 10.07.2021 bei Leipzig-Neuwiederitzsch mit einem Zug aus Kesselwagen in Richtung Leipzig-Leutzsch unterwegs.
Michael Brunsch

182 560 mit einem KLV. Retzbach-Zellingen, 20.11.2021
182 560 mit einem KLV. Retzbach-Zellingen, 20.11.2021
Orlabahner



Die letzten Tage der Anschlussbahn Leibenfeld sind wohl schon zu zählen. 
GKB DH 1700.2 zieht an diesem 3.Dezember einen Abbauzug aus dem einzig verbliebenen Gleis 3 in Leibenfeld.
Die letzten Tage der Anschlussbahn Leibenfeld sind wohl schon zu zählen. GKB DH 1700.2 zieht an diesem 3.Dezember einen Abbauzug aus dem einzig verbliebenen Gleis 3 in Leibenfeld.
Karl Heinz Ferk

Be 5/6 3034 bei der Endhaltestelle Bhf. Altstetten Nord am 07.06.2017.
Be 5/6 3034 bei der Endhaltestelle Bhf. Altstetten Nord am 07.06.2017.
Thomas Schürch

Be 4/6 2079 beim Escher-Wyss-Platz am 18.07.2017. Wegen des Umbaus der Haltestelle am Central war die Linie 3 umgeleitet.
Be 4/6 2079 beim Escher-Wyss-Platz am 18.07.2017. Wegen des Umbaus der Haltestelle am Central war die Linie 3 umgeleitet.
Thomas Schürch

1042 013 mit Regionalzug wartet am Bahnhof Attnang - Puchheim auf die Abfahrtszeit. Das Bild entstand am 24.09.1993.
1042 013 mit Regionalzug wartet am Bahnhof Attnang - Puchheim auf die Abfahrtszeit. Das Bild entstand am 24.09.1993.
Herbert Pfoser

Auf der Strecke von Zeltweg nach Pöls gibt es normal keinen Personenverkehr. Am 5.05.2005 kam der Triebwagen 5081.055 als Sonderzug nach Pöls. Dort konnte man den Zug mit dem Bahnhofsgebäude fotografieren. Im Hintergrund ist die Ruine Reifenstein zu sehen.
Auf der Strecke von Zeltweg nach Pöls gibt es normal keinen Personenverkehr. Am 5.05.2005 kam der Triebwagen 5081.055 als Sonderzug nach Pöls. Dort konnte man den Zug mit dem Bahnhofsgebäude fotografieren. Im Hintergrund ist die Ruine Reifenstein zu sehen.
Herbert Pfoser

Mit einem Sonderzug ist die CFR 50 065 am 30.05.1995 auf der Strecke Oravita - Anina unterwegs. Bei der Lok handelt es sich um einen Nachbau der kkStB-Reihe 80, die von der StEG (Fabrik-Nr. 4498/1921) für die rumänische Staatsbahn gebaut wurde. Diese Lokomotiven waren auf dieser Strecke bis 1980 im Plandienst eingesetzt.
Mit einem Sonderzug ist die CFR 50 065 am 30.05.1995 auf der Strecke Oravita - Anina unterwegs. Bei der Lok handelt es sich um einen Nachbau der kkStB-Reihe 80, die von der StEG (Fabrik-Nr. 4498/1921) für die rumänische Staatsbahn gebaut wurde. Diese Lokomotiven waren auf dieser Strecke bis 1980 im Plandienst eingesetzt.
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks / BR 50.0 · kkStB 80

217 1200x718 Px, 05.12.2021

CFR 50 065 am 30.05.1995 bei einer Scheinanfahrt kurz vor Anina. Die Bahn führt von Oravita durch das unzugängliche und dicht bewaldete Anina-Gebirge hinauf in das 339 m höher gelegene Anina. Insgesamt 14 Tunnels und 10 Brücken mussten gebaut werden, um den Höhenunterschied auf der 33,4 km langen Strecke zu überwinden. Trotzdem wurde die  Banater Montanbahn  wegen der ergiebigen Kohlevorkommen rund um Anina bereits 1863 eröffnet. Zwar mögen manche Puristen unter den Eisenbahnfotografen solche  gestellten  Fotos bei Sonderfahrten nicht so sehr, doch auf dieser Gebirgsbahn sind solche Fotostellen anders wohl nur schwerlich zu erreichen. Inzwischen steht die Bahn unter Denkmalschutz und wird von einem täglichen Zugpaar bedient.
CFR 50 065 am 30.05.1995 bei einer Scheinanfahrt kurz vor Anina. Die Bahn führt von Oravita durch das unzugängliche und dicht bewaldete Anina-Gebirge hinauf in das 339 m höher gelegene Anina. Insgesamt 14 Tunnels und 10 Brücken mussten gebaut werden, um den Höhenunterschied auf der 33,4 km langen Strecke zu überwinden. Trotzdem wurde die "Banater Montanbahn" wegen der ergiebigen Kohlevorkommen rund um Anina bereits 1863 eröffnet. Zwar mögen manche Puristen unter den Eisenbahnfotografen solche "gestellten" Fotos bei Sonderfahrten nicht so sehr, doch auf dieser Gebirgsbahn sind solche Fotostellen anders wohl nur schwerlich zu erreichen. Inzwischen steht die Bahn unter Denkmalschutz und wird von einem täglichen Zugpaar bedient.
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks / BR 50.0 · kkStB 80

160 1200x763 Px, 05.12.2021

Am 31.05.1995 wird die CFR 50.497 vor einem Sonderzug von einer 060 mit einem Personenzug auf der Strecke von Sebes nach Sibiu überholt. Bei der 50.497 handelt es sich einen Malaxa-Nachbau der preußischen G 10. Insgesamt besaß die CFR 805 Maschinen dieser Baureihe, teilweise Original-G 10, teilweise Nachbauten.
Am 31.05.1995 wird die CFR 50.497 vor einem Sonderzug von einer 060 mit einem Personenzug auf der Strecke von Sebes nach Sibiu überholt. Bei der 50.497 handelt es sich einen Malaxa-Nachbau der preußischen G 10. Insgesamt besaß die CFR 805 Maschinen dieser Baureihe, teilweise Original-G 10, teilweise Nachbauten.
Horst Lüdicke

Leider nur noch abgestellt wurden die CFR 50 784 und eine weitere rumänische G 10 im Depot Cimpulung Moldovenesc am 16.08.1992 angetroffen. Bis Ende der 1980er Jahre standen sie hier noch im Planeinsatz. Anmerkung: ungefähre Angabe des Fotostandortes.
Leider nur noch abgestellt wurden die CFR 50 784 und eine weitere rumänische G 10 im Depot Cimpulung Moldovenesc am 16.08.1992 angetroffen. Bis Ende der 1980er Jahre standen sie hier noch im Planeinsatz. Anmerkung: ungefähre Angabe des Fotostandortes.
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks / BR 50.1-3 preuß. G10

181 1200x748 Px, 05.12.2021

Der leistungsstärkste Schienenfräszug MG31 von Linmag (Linsinger Maschinenbau | 99 80 9427 009-2 D-DB) wartet im Bahnhof Könnern auf seinen Einsatz im Rahmen von Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt Richtung Halle (Saale). Hinter ihm eingereiht ist noch ein zweiachsiger Flachwagen mit der Bezeichnung  Ks  (40 80 3302 203-4 D-DB).

🧰 DB Bahnbau Gruppe GmbH
🕓 25.8.2021 | 18:56 Uhr
Der leistungsstärkste Schienenfräszug MG31 von Linmag (Linsinger Maschinenbau | 99 80 9427 009-2 D-DB) wartet im Bahnhof Könnern auf seinen Einsatz im Rahmen von Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt Richtung Halle (Saale). Hinter ihm eingereiht ist noch ein zweiachsiger Flachwagen mit der Bezeichnung "Ks" (40 80 3302 203-4 D-DB). 🧰 DB Bahnbau Gruppe GmbH 🕓 25.8.2021 | 18:56 Uhr
Clemens Kral

Abfahrt für 99 6001-4 im Startbahnhof Quedlinburg auf dem Schmalspurgleis. Die Zugbegleiterin signalisiert dem Lokführer, dass es losgehen kann.

🧰 Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)
🚝 HSB 8963 Quedlinburg–Alexisbad
🚩 Bahnstrecke Quedlinburg–Gernrode–Hasselfelde (Selketalbahn | KBS 333)
🕓 25.8.2021 | 10:32 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Abfahrt für 99 6001-4 im Startbahnhof Quedlinburg auf dem Schmalspurgleis. Die Zugbegleiterin signalisiert dem Lokführer, dass es losgehen kann. 🧰 Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) 🚝 HSB 8963 Quedlinburg–Alexisbad 🚩 Bahnstrecke Quedlinburg–Gernrode–Hasselfelde (Selketalbahn | KBS 333) 🕓 25.8.2021 | 10:32 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

1648 924-6 (Alstom Coradia LINT 41) wartet im Bahnhof Quedlinburg auf Gleis 1 die planmäßige Kreuzung mit dem Gegenzug nach Magdeburg Hbf ab, der sich - wer wirklich sehr genau hinsieht - schon im Hintergrund ankündigt.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 80500 (RE11) Magdeburg Hbf–Thale Hbf
🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Thale (KBS 315)
🕓 25.8.2021 | 10:29 Uhr
1648 924-6 (Alstom Coradia LINT 41) wartet im Bahnhof Quedlinburg auf Gleis 1 die planmäßige Kreuzung mit dem Gegenzug nach Magdeburg Hbf ab, der sich - wer wirklich sehr genau hinsieht - schon im Hintergrund ankündigt. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 80500 (RE11) Magdeburg Hbf–Thale Hbf 🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Thale (KBS 315) 🕓 25.8.2021 | 10:29 Uhr
Clemens Kral

Aktuell wird der Bahnhof Quedlinburg umfassend saniert. Er erhält dabei zwei neue Aufzüge und einen neuen Tunnel zwischen den Bahnsteigen 1 und 2/3. In diesem Jahr sollten die Arbeiten eigentlich beendet sein, nun ziehen sie sich bis zum dritten Quartal 2022 hin. Grund ist, dass Gleis 1 um etwa 30 Zentimeter versetzt werden muss, was im Planverfahren nicht beachtet wurde.
Aufnahme durch den Bauzaun.

🕓 25.8.2021 | 10:37 Uhr
Aktuell wird der Bahnhof Quedlinburg umfassend saniert. Er erhält dabei zwei neue Aufzüge und einen neuen Tunnel zwischen den Bahnsteigen 1 und 2/3. In diesem Jahr sollten die Arbeiten eigentlich beendet sein, nun ziehen sie sich bis zum dritten Quartal 2022 hin. Grund ist, dass Gleis 1 um etwa 30 Zentimeter versetzt werden muss, was im Planverfahren nicht beachtet wurde. Aufnahme durch den Bauzaun. 🕓 25.8.2021 | 10:37 Uhr
Clemens Kral

Das 1862 errichtete Empfangsgebäude des Bahnhofs Quedlinburg während des barrierefreien Umbaus. Bei den Arbeiten muss besonders auf den Denkmalschutz geachtet werden. Zum Aufnahmezeitpunkt ruhte jedoch das Baugeschehen.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3.

🕓 25.8.2021 | 10:38 Uhr
Das 1862 errichtete Empfangsgebäude des Bahnhofs Quedlinburg während des barrierefreien Umbaus. Bei den Arbeiten muss besonders auf den Denkmalschutz geachtet werden. Zum Aufnahmezeitpunkt ruhte jedoch das Baugeschehen. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3. 🕓 25.8.2021 | 10:38 Uhr
Clemens Kral

Schon im Bahnhof wird schnell klar, warum Quedlinburg auch  Welterbestadt  genannt wird. Hier steht nahezu alles unter Denkmalschutz.

🕓 25.8.2021 | 10:42 Uhr
Schon im Bahnhof wird schnell klar, warum Quedlinburg auch "Welterbestadt" genannt wird. Hier steht nahezu alles unter Denkmalschutz. 🕓 25.8.2021 | 10:42 Uhr
Clemens Kral

Am 02.06.1995 verlässt die CFR 50 1105 Copsa Mica. Bei der Lok handelt es sich um eine ex-DR 52, die von der Sowjetunion konfisziert und an die rumänische Staatsbahn weitergegeben wurde. Copsa Mica gehörte zu den unwirtlichsten Orten, denen ich auf meinen Reisen begegnet bin: Die Häuser waren grau bis schwarz gefärbt und in einem Umkreis von mehreren Kilometern um die Stadt war kaum Grün zu finden. Grund waren eine 1992 stillgelegte Rußfabrik (Ruß ist ein Grundprodukt bei der Reifenherstellung) und eine Buntmetallhütte, die ihre Abluft anscheinend ungefiltert in die Umgebung abgaben und die Stadt zu einer seinerzeit berüchtigten  Giftküche  (wikipedia) machten. Noch eine Anmerkung zur abgeschnittenen Dampfwolke: Aufgrund des Sonnenstandes habe ich mich nicht getraut, das Objektiv meiner analogen Kamera höher zu halten...
Am 02.06.1995 verlässt die CFR 50 1105 Copsa Mica. Bei der Lok handelt es sich um eine ex-DR 52, die von der Sowjetunion konfisziert und an die rumänische Staatsbahn weitergegeben wurde. Copsa Mica gehörte zu den unwirtlichsten Orten, denen ich auf meinen Reisen begegnet bin: Die Häuser waren grau bis schwarz gefärbt und in einem Umkreis von mehreren Kilometern um die Stadt war kaum Grün zu finden. Grund waren eine 1992 stillgelegte Rußfabrik (Ruß ist ein Grundprodukt bei der Reifenherstellung) und eine Buntmetallhütte, die ihre Abluft anscheinend ungefiltert in die Umgebung abgaben und die Stadt zu einer seinerzeit berüchtigten "Giftküche" (wikipedia) machten. Noch eine Anmerkung zur abgeschnittenen Dampfwolke: Aufgrund des Sonnenstandes habe ich mich nicht getraut, das Objektiv meiner analogen Kamera höher zu halten...
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks / BR 150 BR 50

173 1200x762 Px, 05.12.2021

Ein SKL 26 (530 663-4) war Anfang September 2021 auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums in Koblenz abgestellt.
Ein SKL 26 (530 663-4) war Anfang September 2021 auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums in Koblenz abgestellt.
Christian Bremer

Anfang September 2021 war im Eisenbahnmuseum Koblenz die 1937 an die DRG gelieferte Elektrolokomotive E93 07 zu sehen.
Anfang September 2021 war im Eisenbahnmuseum Koblenz die 1937 an die DRG gelieferte Elektrolokomotive E93 07 zu sehen.
Christian Bremer

Schilder an der Elektrolokomotive E93 07. (Eisenbahnmuseum Koblenz, September 2021)
Schilder an der Elektrolokomotive E93 07. (Eisenbahnmuseum Koblenz, September 2021)
Christian Bremer

Die farbliche Trennung auf der Außenhaut eines DB/DSG-Halbspeisewagens der Bauart BRyl 446 (50 80 85-53 913-0). (DB-Museum Koblenz, September 2021)
Die farbliche Trennung auf der Außenhaut eines DB/DSG-Halbspeisewagens der Bauart BRyl 446 (50 80 85-53 913-0). (DB-Museum Koblenz, September 2021)
Christian Bremer

Beschriftung auf einem WLAB 4 ümg-Schlafwagen, welcher Anfang September 2012 auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums in Koblenz zu sehen war.
Beschriftung auf einem WLAB 4 ümg-Schlafwagen, welcher Anfang September 2012 auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums in Koblenz zu sehen war.
Christian Bremer

Die Diesellokomotive V65 011 wurde 1955 gebaut und präsentiert sich hier Anfang September 2021 direkt hinter der Drehscheibe des Eisenbahnmuseums in Koblenz.
Die Diesellokomotive V65 011 wurde 1955 gebaut und präsentiert sich hier Anfang September 2021 direkt hinter der Drehscheibe des Eisenbahnmuseums in Koblenz.
Christian Bremer

Die Schatten wurden immer länger und die Sonne hielt mit aller letzter Kraft die letzten Minuten Breitseite auf die umgeleitete DeltaRail 243 145 + Leerkesseln von Frankfurt Oderbrücke nach Stendell drauf. Durchfahrt Bf Miltzow 29.11.2021.
Die Schatten wurden immer länger und die Sonne hielt mit aller letzter Kraft die letzten Minuten Breitseite auf die umgeleitete DeltaRail 243 145 + Leerkesseln von Frankfurt Oderbrücke nach Stendell drauf. Durchfahrt Bf Miltzow 29.11.2021.
Cordel Schwella

Am 02.12.2021 hatte sich SEL mit der 181 213 2 Wagen aus Mukran geholt. Die Fuhre musste ca. 1h in Lietzow abparken, da zwischen Lietzow und Samtens eingleisig gefahren wurde. So ermöglichte sich diese Aufnahme im stürmisch verregnetem Bahnhof von Lietzow.
Am 02.12.2021 hatte sich SEL mit der 181 213 2 Wagen aus Mukran geholt. Die Fuhre musste ca. 1h in Lietzow abparken, da zwischen Lietzow und Samtens eingleisig gefahren wurde. So ermöglichte sich diese Aufnahme im stürmisch verregnetem Bahnhof von Lietzow.
Cordel Schwella

Ausfahrt nach 1h Zwangspause im Bahnhof Lietzow für SEL 181 213 & 2 Wagen aus Mukran. Im Hintergrund die soeben eingefahrene ODEG aus Stralsund.
Ausfahrt nach 1h Zwangspause im Bahnhof Lietzow für SEL 181 213 & 2 Wagen aus Mukran. Im Hintergrund die soeben eingefahrene ODEG aus Stralsund.
Cordel Schwella

Am 02.12.2021 fanden einige Testfahrten (als Sperrfahrten) zwischen dem Bft Sassnitz Mukran Borchtitz, Bf Lancken - Bf Sassnitz mit der Press 106 756 statt. Ich konnte im Bahnhof Lancken gerade noch so die letzte Tour fotografieren. Hier zu sehen bei der Durchfahrt, durch Gleis 2, Bf Lancken.
Am 02.12.2021 fanden einige Testfahrten (als Sperrfahrten) zwischen dem Bft Sassnitz Mukran Borchtitz, Bf Lancken - Bf Sassnitz mit der Press 106 756 statt. Ich konnte im Bahnhof Lancken gerade noch so die letzte Tour fotografieren. Hier zu sehen bei der Durchfahrt, durch Gleis 2, Bf Lancken.
Cordel Schwella

Eiskalter Nordwind, der die Belohnung heran trug: Weser Ems Eisenbahn 216 158 mit 5 Wagen aus Mukran hier zu sehen bei der Durchfahrt in Lietzow.
Eiskalter Nordwind, der die Belohnung heran trug: Weser Ems Eisenbahn 216 158 mit 5 Wagen aus Mukran hier zu sehen bei der Durchfahrt in Lietzow.
Cordel Schwella

Noch ein Bild aus Büren an der Aare und noch ein typisches Bahnwort aus jener Epoche:  Stücker . So nannte man damals die Nahgüterzüge die ein bis zweimal pro Tag die Stationen mit Gütewagen bedienten bzw. Güterwagen von den Stationen abholten, kurz: Zu- und Abfuhr. Dabei wurde noch an fast allen Station Stückgut umgesetzt, so das mindesten ein Gedeckter Gütewagen an den Schopf gestellt werden musste, bez. von dort abgeholt wurde.
Es versteht sich von selbst, dass so ein  Stücker  bei dem vielen Manöver recht lange unterwegs war. 

Im Bild die Ae 4/7 10966 mit ihrem  Stücker  in Büren a/A auf Gleis 2. 

Analogbild vom April 1985
Noch ein Bild aus Büren an der Aare und noch ein typisches Bahnwort aus jener Epoche: "Stücker". So nannte man damals die Nahgüterzüge die ein bis zweimal pro Tag die Stationen mit Gütewagen bedienten bzw. Güterwagen von den Stationen abholten, kurz: Zu- und Abfuhr. Dabei wurde noch an fast allen Station Stückgut umgesetzt, so das mindesten ein Gedeckter Gütewagen an den Schopf gestellt werden musste, bez. von dort abgeholt wurde. Es versteht sich von selbst, dass so ein "Stücker" bei dem vielen Manöver recht lange unterwegs war. Im Bild die Ae 4/7 10966 mit ihrem "Stücker" in Büren a/A auf Gleis 2. Analogbild vom April 1985
Stefan Wohlfahrt

Ein typischer  Bummler  auf der Strecke Lyss - Herzogenbuchsee bei der Ankunft in Büren an der Aare.  Bummler , so nannte man damals Züge, die an allen Stationen anhalten. Mit der Einführung der Taktfahrplans im folgenden Jahr wurde der Begriff  Bummler  bei der SBB gestrichen und Reisende, die mit dem Bummler fahren wollten wurden auf den  Regionalzug  verwiesen... 
Das ist schon fast vierzig Jahre her und der  Regionalzug  hat der S-Bahn Platz gemacht - aber es gibt immer noch Kunden, die gerne mit dem  Bummler  fahren wollen. 

Analogbild vom Sommer 1981
Ein typischer "Bummler" auf der Strecke Lyss - Herzogenbuchsee bei der Ankunft in Büren an der Aare. "Bummler", so nannte man damals Züge, die an allen Stationen anhalten. Mit der Einführung der Taktfahrplans im folgenden Jahr wurde der Begriff "Bummler" bei der SBB gestrichen und Reisende, die mit dem Bummler fahren wollten wurden auf den "Regionalzug" verwiesen... Das ist schon fast vierzig Jahre her und der "Regionalzug" hat der S-Bahn Platz gemacht - aber es gibt immer noch Kunden, die gerne mit dem "Bummler" fahren wollen. Analogbild vom Sommer 1981
Stefan Wohlfahrt

Der Class 142  Pacer  mit der Nummer 142086 verlässt den Bahnhof Cardiff Queen Street  / Caerdydd Heol y Frenhines. Der Dieseltriebzug wohl für Wales & West (1996- 2001) unterwegs, zeigt sich  noch in der Farben der Regional Railways (1982-1997) unterwegs, einer regionalen Tochtergesellschaft der Britisch Rail, welche die Muttergesellschaft um zwei Jahre überlebte. 

Vor kurzem wurden die letzten der 1985 - 1987 gebauten Dieseltriebzüge der Class 142 bzw. 143  Pacer  abgestellt. Einige Exemplare haben Unterschlupf bei Museumsbahnen gefunden. 

Analogbild vom  7. November 2000
Der Class 142 "Pacer" mit der Nummer 142086 verlässt den Bahnhof Cardiff Queen Street / Caerdydd Heol y Frenhines. Der Dieseltriebzug wohl für Wales & West (1996- 2001) unterwegs, zeigt sich noch in der Farben der Regional Railways (1982-1997) unterwegs, einer regionalen Tochtergesellschaft der Britisch Rail, welche die Muttergesellschaft um zwei Jahre überlebte. Vor kurzem wurden die letzten der 1985 - 1987 gebauten Dieseltriebzüge der Class 142 bzw. 143 "Pacer" abgestellt. Einige Exemplare haben Unterschlupf bei Museumsbahnen gefunden. Analogbild vom 7. November 2000
Stefan Wohlfahrt

Zwei First Great Western Class 143  Pacer  mit dem führenden 143621 sind  nach Dawlish auf der Fahrt Richtung Exeter. Vor kurzem wurden die letzten der 1985 - 1987 gebauten Dieseltriebzüge abgestellt wobei sich einige Exemplare nun bei Museumsbahnen befinden. 

19. April 2016
Zwei First Great Western Class 143 "Pacer" mit dem führenden 143621 sind nach Dawlish auf der Fahrt Richtung Exeter. Vor kurzem wurden die letzten der 1985 - 1987 gebauten Dieseltriebzüge abgestellt wobei sich einige Exemplare nun bei Museumsbahnen befinden. 19. April 2016
Stefan Wohlfahrt

Mit dem Bau der Strecke Mendrisio - Stabio - Varese war auch die komplette Erneuerung der Stichstrecke von Arcisate nach Porte Ceresio verbunden. Das Bild zeigt den schmucken Endbahnhof des sehenswerten Ortes Porto Ceresio mit dem soeben aus Milano Porta Garibaldi eingetroffen Trenord Ale 711 161 (UIC 94 83 4711 161-9 I-TN) auf Gleis 1 und dem im Hintergrund auf Gleis 2 abgestellten Trenord ETR 425 165 (UIC 94 83 4425 165-7 I-TN).

21. März 2018
Mit dem Bau der Strecke Mendrisio - Stabio - Varese war auch die komplette Erneuerung der Stichstrecke von Arcisate nach Porte Ceresio verbunden. Das Bild zeigt den schmucken Endbahnhof des sehenswerten Ortes Porto Ceresio mit dem soeben aus Milano Porta Garibaldi eingetroffen Trenord Ale 711 161 (UIC 94 83 4711 161-9 I-TN) auf Gleis 1 und dem im Hintergrund auf Gleis 2 abgestellten Trenord ETR 425 165 (UIC 94 83 4425 165-7 I-TN). 21. März 2018
Stefan Wohlfahrt

Am südlichen Ende des Lago di Lugano, gegenüber des schmucken Morcote liegt das italienische Ponte Ceresio, ein Ort der mir gut gefällt. Neben einer Bus- und Schiffsverbindung aus der Schweiz, erreicht man Porto Ceresio auch mit der Bahn, ab Milano Porta Garibaldi fahren stündlich Trenord ETR 425 in den beschaulichen Ort, der zugleich Endstation ist. Früher verkehrt wohl noch eine Schmalspurbahn nach Ponte Tresa. Zwei Trenord ETR 425 warten im gepflegten Bahnhof von Porto Ceresio auf die Abfahrt nach Milano Porta Garibaldi. 

21. September 2021
Am südlichen Ende des Lago di Lugano, gegenüber des schmucken Morcote liegt das italienische Ponte Ceresio, ein Ort der mir gut gefällt. Neben einer Bus- und Schiffsverbindung aus der Schweiz, erreicht man Porto Ceresio auch mit der Bahn, ab Milano Porta Garibaldi fahren stündlich Trenord ETR 425 in den beschaulichen Ort, der zugleich Endstation ist. Früher verkehrt wohl noch eine Schmalspurbahn nach Ponte Tresa. Zwei Trenord ETR 425 warten im gepflegten Bahnhof von Porto Ceresio auf die Abfahrt nach Milano Porta Garibaldi. 21. September 2021
Stefan Wohlfahrt

4110 112 als IC 2177(Warnemünde-Dresden)bei der Durchfahrt in Rostock-Marienehe.05.12.2021
4110 112 als IC 2177(Warnemünde-Dresden)bei der Durchfahrt in Rostock-Marienehe.05.12.2021
Stefan Pavel

Weser Ems Eisenbahn 216 158 rangierte im Bahnhof Mukran, um sich 5 Wagen (wahrscheinlich zur Aufarbeitung) zu holen. Hier zu sehen am ehem. Haltepunkt Mukran West.
Weser Ems Eisenbahn 216 158 rangierte im Bahnhof Mukran, um sich 5 Wagen (wahrscheinlich zur Aufarbeitung) zu holen. Hier zu sehen am ehem. Haltepunkt Mukran West.
Cordel Schwella

Z3-18 steht am 12 September 2015 vor der Lokschuppe ins EM Gävle.
Z3-18 steht am 12 September 2015 vor der Lokschuppe ins EM Gävle.
Leonardus Schrijvers

Museumsdiesel T43 235 lauft am Morgen von 12 September 2015 um in Gävle.
Museumsdiesel T43 235 lauft am Morgen von 12 September 2015 um in Gävle.
Leonardus Schrijvers

Schweden / Dieselloks / Littera T43

145 1200x798 Px, 05.12.2021

Museumsdiesel T43 235 lauft am Morgen von 12 September 2015 um in Gävle.
Museumsdiesel T43 235 lauft am Morgen von 12 September 2015 um in Gävle.
Leonardus Schrijvers

Schweden / Dieselloks / Littera T43

112 1200x798 Px, 05.12.2021

Ud 854 macht Pause ins Eisenbahnmuseum von Gävle am 12 September 2015.
Ud 854 macht Pause ins Eisenbahnmuseum von Gävle am 12 September 2015.
Leonardus Schrijvers

Altbauellok 828 der Veterantog Kalmar steht am 12 September 2015 ins Eisenbahnmuseum von Gävle.
Altbauellok 828 der Veterantog Kalmar steht am 12 September 2015 ins Eisenbahnmuseum von Gävle.
Leonardus Schrijvers

Am 11 September 2015 steht SJ 1403 mit ein IR nach Stockholm in Hallsberg.
Am 11 September 2015 steht SJ 1403 mit ein IR nach Stockholm in Hallsberg.
Leonardus Schrijvers

Schweden / E-Loks / Littera Rc7

104 1200x801 Px, 05.12.2021

Be 4/6 Vevey Tram 737, auf der Linie 7, überquert die Kirchenfeldbrücke. Die Aufnahme stammt vom 30.11.2021.
Be 4/6 Vevey Tram 737, auf der Linie 7, überquert die Kirchenfeldbrücke. Die Aufnahme stammt vom 30.11.2021.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 669 mit der Werbung für die Lindenhofgruppe, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle Hirschengraben. Die Aufnahme stammt vom 30.11.2021.
Be 6/8 Combino 669 mit der Werbung für die Lindenhofgruppe, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle Hirschengraben. Die Aufnahme stammt vom 30.11.2021.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 657, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 30.11.2021.
Be 6/8 Combino 657, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 30.11.2021.
Markus Wagner

Be 4/6 Combino 758, auf der Linie 7, verlässt die Haltestelle Hirschengraben. Die Aufnahme stammt vom 30.11.2021.
Be 4/6 Combino 758, auf der Linie 7, verlässt die Haltestelle Hirschengraben. Die Aufnahme stammt vom 30.11.2021.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 654 mit der Bauhaus Werbung, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 30.11.2021.
Be 6/8 Combino 654 mit der Bauhaus Werbung, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 30.11.2021.
Markus Wagner

Be 4/6 Vevey Tram 742, auf der Linie 3, fährt zur Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 30.11.2021.
Be 4/6 Vevey Tram 742, auf der Linie 3, fährt zur Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 30.11.2021.
Markus Wagner

Aufschrift an GfF 110 292-0 mit dem REWE Supermarktzug in Darmstadt Hbf am 04.12.21
Aufschrift an GfF 110 292-0 mit dem REWE Supermarktzug in Darmstadt Hbf am 04.12.21
Daniel Oster

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

82 1200x800 Px, 05.12.2021

Aufschrift an GfF 110 292-0 mit dem REWE Supermarktzug in Darmstadt Hbf am 04.12.21
Aufschrift an GfF 110 292-0 mit dem REWE Supermarktzug in Darmstadt Hbf am 04.12.21
Daniel Oster

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

93 1200x800 Px, 05.12.2021

Aufschrift an GfF 110 292-0 mit dem REWE Supermarktzug in Darmstadt Hbf am 04.12.21
Aufschrift an GfF 110 292-0 mit dem REWE Supermarktzug in Darmstadt Hbf am 04.12.21
Daniel Oster

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

108 1200x800 Px, 05.12.2021

Hans Kaiser Gleisbau Plasser und Theurer Schottermaschinen am 04.12.21 in Darmstadt Hbf
Hans Kaiser Gleisbau Plasser und Theurer Schottermaschinen am 04.12.21 in Darmstadt Hbf
Daniel Oster

Hans Kaiser Gleisbau Plasser und Theurer Schottermaschinen am 04.12.21 in Darmstadt Hbf
Hans Kaiser Gleisbau Plasser und Theurer Schottermaschinen am 04.12.21 in Darmstadt Hbf
Daniel Oster

Hans Kaiser Gleisbau Plasser und Theurer Schottermaschinen am 04.12.21 in Darmstadt Hbf
Hans Kaiser Gleisbau Plasser und Theurer Schottermaschinen am 04.12.21 in Darmstadt Hbf
Daniel Oster

365 006-6 (CER) war am 30.09.21 mit einem Kesselzug bei Sebuzin zu sehen.
365 006-6 (CER) war am 30.09.21 mit einem Kesselzug bei Sebuzin zu sehen.
Alexander Hertel

E 669 3001 (ZSSK) war am 30.09.21 mit 52472 bei Sebuzin zu sehen.
E 669 3001 (ZSSK) war am 30.09.21 mit 52472 bei Sebuzin zu sehen.
Alexander Hertel

5 370 028-0 (193 807 Cargounit) war am 30.09.21 bei Sebuzin zu sehen.
5 370 028-0 (193 807 Cargounit) war am 30.09.21 bei Sebuzin zu sehen.
Alexander Hertel

123 018-4 war am 30.09.21 mit einem Kesselzug in Ústí nad Labem-Střekov zu sehen.
123 018-4 war am 30.09.21 mit einem Kesselzug in Ústí nad Labem-Střekov zu sehen.
Alexander Hertel

Trenitalia 5610 xxx // Frankfurt (Main) Hbf // 3. Dezember 2021
Trenitalia 5610 xxx // Frankfurt (Main) Hbf // 3. Dezember 2021
Paul Zimmer

T 478 3101 - Kolešovice 29.08.21
T 478 3101 - Kolešovice 29.08.21
Benjamin Ludwig

T 478 3101 - Chrášťany 29.08.21
T 478 3101 - Chrášťany 29.08.21
Benjamin Ludwig

Düsseldorf 2664, Jan Wellem Platz, 01.03.1999.
Düsseldorf 2664, Jan Wellem Platz, 01.03.1999.
Christian Wenger

Nantes 336, Boulevard des Martyrs Nantais de la Résistance, 25.08.2021.
Nantes 336, Boulevard des Martyrs Nantais de la Résistance, 25.08.2021.
Christian Wenger

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Nantes

105 1104x726 Px, 05.12.2021

Kassel 307, Wilhelmshöher Allee, 07.08.1988.
Kassel 307, Wilhelmshöher Allee, 07.08.1988.
Christian Wenger

212 079-8 der Museumseisenbahn Hamm mit dem Nikolaus-Express in der Abenddämmerung am Bahnhof Lippborg-Heintrop (05.12.2021)
212 079-8 der Museumseisenbahn Hamm mit dem Nikolaus-Express in der Abenddämmerung am Bahnhof Lippborg-Heintrop (05.12.2021)
Lukas Sanders

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 212 BR 212 DB V 100.20, Deutschland / Museumsbahnen / Museums Eisenbahn Hamm ·MEH·, Museumszüge im Ruhrgebiet und im Bergischen Land

172 1200x800 Px, 05.12.2021

212 079-8 der Museumseisenbahn Hamm erreicht in der Abenddämmerung mit dem Nikolaus-Express Lippborg-Heintrop (05.12.2021)
212 079-8 der Museumseisenbahn Hamm erreicht in der Abenddämmerung mit dem Nikolaus-Express Lippborg-Heintrop (05.12.2021)
Lukas Sanders

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 212 BR 212 DB V 100.20, Deutschland / Museumsbahnen / Museums Eisenbahn Hamm ·MEH·, Museumszüge im Ruhrgebiet und im Bergischen Land

185 1200x800 Px, 05.12.2021

ETR 414 127 am 19.10.2021 im Bahnhof von Ventimiglia, der einige Minuten nach der Aufnahme die Fahrt als IC 745 nach Milano Centrale beginnen wird
ETR 414 127 am 19.10.2021 im Bahnhof von Ventimiglia, der einige Minuten nach der Aufnahme die Fahrt als IC 745 nach Milano Centrale beginnen wird
Jürgen Vos

ETR 414 127 am 19.10.2021 im Bahnhof von Ventimiglia, der einige Minuten nach der Aufnahme die Fahrt als IC 745 nach Milano Centrale beginnen wird
ETR 414 127 am 19.10.2021 im Bahnhof von Ventimiglia, der einige Minuten nach der Aufnahme die Fahrt als IC 745 nach Milano Centrale beginnen wird
Jürgen Vos

E 464 482 am 17.10.2021 mit den Wagen des RV 3132 von Torino Porta Nuova nach Ventimiglia kurz vor einem Bahnübergang in Pietra Ligure.
Aufnahmestandort hinter einer niedrigen Mauer (nicht sichtbar) und einem Geländer (verschwommen sichtbar).
E 464 482 am 17.10.2021 mit den Wagen des RV 3132 von Torino Porta Nuova nach Ventimiglia kurz vor einem Bahnübergang in Pietra Ligure. Aufnahmestandort hinter einer niedrigen Mauer (nicht sichtbar) und einem Geländer (verschwommen sichtbar).
Jürgen Vos

11-2021 Hobrechtsfelde. Der Wagen im Vordergrund wurde bei Bauarbeiten in Bernau geborgen.
11-2021 Hobrechtsfelde. Der Wagen im Vordergrund wurde bei Bauarbeiten in Bernau geborgen.
matthias manske

9-2021. Nach über 100 Jahren Aufbau des Feldbahnsystems - und nachfolgendem sukzessiven Rückbau/Verschrottung - werden erstmals wieder Schienen am Speicher verlegt.
9-2021. Nach über 100 Jahren Aufbau des Feldbahnsystems - und nachfolgendem sukzessiven Rückbau/Verschrottung - werden erstmals wieder Schienen am Speicher verlegt.
matthias manske

Am Abend des 4.12.2021 war die Strecke von Klamm-Schottwien bis Breitenstein eingleisig und so stand der DG55703 mit 1144 243 und 1144 286 im ehemaligen Bahnhof und jetzt Haltestelle Klamm-Schottwien und wartet die Kreuzung mit einem Schnellzug ab.
Am Abend des 4.12.2021 war die Strecke von Klamm-Schottwien bis Breitenstein eingleisig und so stand der DG55703 mit 1144 243 und 1144 286 im ehemaligen Bahnhof und jetzt Haltestelle Klamm-Schottwien und wartet die Kreuzung mit einem Schnellzug ab.
Max Kiegerl

Anlässlich des Öffnungstages des Straßenbahnmuseums Leipzig war G4 1206 der Leipziger Verkehrsbetriebe auf Linie 21E als Zubringer unterwegs. Gerade fährt der Wagen in die Haltestelle Wittenberger Straße Straßenbahnhof ein.
Anlässlich des Öffnungstages des Straßenbahnmuseums Leipzig war G4 1206 der Leipziger Verkehrsbetriebe auf Linie 21E als Zubringer unterwegs. Gerade fährt der Wagen in die Haltestelle Wittenberger Straße Straßenbahnhof ein.
Michael Brunsch

Anlässlich des Öffnungstages des Straßenbahnmuseums Leipzig war der Außenbahnwagen Nr. 20 zusammen mit Beiwagen 751 der Großen Leipziger Straßenbahn als Rundfahrt unterwegs.
Anlässlich des Öffnungstages des Straßenbahnmuseums Leipzig war der Außenbahnwagen Nr. 20 zusammen mit Beiwagen 751 der Großen Leipziger Straßenbahn als Rundfahrt unterwegs.
Michael Brunsch

Eine Jenbacher  180  schmückt den Kreisverkehr in Köflach seit einigen Monaten . 
Für mich erschliesst sich der zusammenhang zur Region nicht ganz  während vergleichbare Fahrzeuge dem Schneidbrenner zum Opfer vielen. Aber es ist schön das alte Ding in frischer Farbe erstrahlen zu sehen. 4.12.2021
Eine Jenbacher "180" schmückt den Kreisverkehr in Köflach seit einigen Monaten . Für mich erschliesst sich der zusammenhang zur Region nicht ganz während vergleichbare Fahrzeuge dem Schneidbrenner zum Opfer vielen. Aber es ist schön das alte Ding in frischer Farbe erstrahlen zu sehen. 4.12.2021
Karl Heinz Ferk

485 001  bei Münsingen  16.06.04  ( Test )
485 001 bei Münsingen 16.06.04 ( Test )
Hansjörg Brutzer

485 001  bei Rastatt  01.06.19
485 001 bei Rastatt 01.06.19
Hansjörg Brutzer

485 001  bei Rastatt  22.05.21
485 001 bei Rastatt 22.05.21
Hansjörg Brutzer

485 001  bei Rastatt  22.08.15
485 001 bei Rastatt 22.08.15
Hansjörg Brutzer

485 001  bei Wynigen  15.04.03
485 001 bei Wynigen 15.04.03
Hansjörg Brutzer

485 001  Gümligen  17.06.04 ( Test )
485 001 Gümligen 17.06.04 ( Test )
Hansjörg Brutzer

SETG 193 814  Bartgeier  mit vollem Holzzug nach München gestern bei Retzbach-Zellingen.
SETG 193 814 "Bartgeier" mit vollem Holzzug nach München gestern bei Retzbach-Zellingen.
Orlabahner

Schmal- und Regelspur nebeneinander: das gibt es in Quedlinburg. Vom Bahnhof aus verläuft das Gleis der Selketalbahn (KBS 333) der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) noch etwa 2,5 Kilometer parallel zur Bahnstrecke Magdeburg–Thale (KBS 315).
Eingefangen vom geöffneten Bahnübergang Stresemannstraße.

🕓 25.8.2021 | 10:49 Uhr
Schmal- und Regelspur nebeneinander: das gibt es in Quedlinburg. Vom Bahnhof aus verläuft das Gleis der Selketalbahn (KBS 333) der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) noch etwa 2,5 Kilometer parallel zur Bahnstrecke Magdeburg–Thale (KBS 315). Eingefangen vom geöffneten Bahnübergang Stresemannstraße. 🕓 25.8.2021 | 10:49 Uhr
Clemens Kral

Das ehemalige mechanische Fahrdienstleiter-Stellwerk  Qmf  der Bauart Jüdel am Bahnübergang Stresemannstraße in Quedlinburg. Vor knapp 15 Jahren, am 9.12.2006, ist es vom Netz gegangen. Seitdem erledigt der Fahrdienstleiter im Stellwerk  Qof  auf der anderen Bahnhofsseite alle Aufgaben.
Aufgenommen im Gegenlicht.

🕓 25.8.2021 | 10:47 Uhr
Das ehemalige mechanische Fahrdienstleiter-Stellwerk "Qmf" der Bauart Jüdel am Bahnübergang Stresemannstraße in Quedlinburg. Vor knapp 15 Jahren, am 9.12.2006, ist es vom Netz gegangen. Seitdem erledigt der Fahrdienstleiter im Stellwerk "Qof" auf der anderen Bahnhofsseite alle Aufgaben. Aufgenommen im Gegenlicht. 🕓 25.8.2021 | 10:47 Uhr
Clemens Kral

Das Fahrdienstleiter-Stellwerk  Qof  an der östlichen Ausfahrt des Bahnhofs Quedlinburg verrichtet hingegen weiter fleißig seinen Dienst. Laut stellwerke.info wird es sowohl mechanisch mit einem Wechselstromblock als auch durch ein Gleisbild der Bauart GS II DR betrieben. Bis zur Außerbetriebnahme des Stellwerks  Qmf  im Jahr 2006 saß hier der Weichenwärter. Die alte Bezeichnung  Qo  trägt das Gebäude immer noch.
Aufgenommen vom geöffneten Bahnübergang Frachtstraße.

🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Thale (KBS 315)
🕓 25.8.2021 | 10:56 Uhr
Das Fahrdienstleiter-Stellwerk "Qof" an der östlichen Ausfahrt des Bahnhofs Quedlinburg verrichtet hingegen weiter fleißig seinen Dienst. Laut stellwerke.info wird es sowohl mechanisch mit einem Wechselstromblock als auch durch ein Gleisbild der Bauart GS II DR betrieben. Bis zur Außerbetriebnahme des Stellwerks "Qmf" im Jahr 2006 saß hier der Weichenwärter. Die alte Bezeichnung "Qo" trägt das Gebäude immer noch. Aufgenommen vom geöffneten Bahnübergang Frachtstraße. 🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Thale (KBS 315) 🕓 25.8.2021 | 10:56 Uhr
Clemens Kral

Der Bahnübergang Frachtstraße am Bahnhof Quedlinburg wurde in diesem Jahr modernisiert. Dafür wurden u.a. die Schranken und Lichtzeichen ausgetauscht. Bei meinem Besuch standen Alt und Neu noch beieinander. Die Eröffnung verzögerte sich wegen Lieferschwierigkeiten von Teilen für die Schrankensteuerung.

🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Thale (KBS 315)
🕓 25.8.2021 | 10:54 Uhr
Der Bahnübergang Frachtstraße am Bahnhof Quedlinburg wurde in diesem Jahr modernisiert. Dafür wurden u.a. die Schranken und Lichtzeichen ausgetauscht. Bei meinem Besuch standen Alt und Neu noch beieinander. Die Eröffnung verzögerte sich wegen Lieferschwierigkeiten von Teilen für die Schrankensteuerung. 🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Thale (KBS 315) 🕓 25.8.2021 | 10:54 Uhr
Clemens Kral

Mit der Erneuerung des Bahnübergangs Frachtstraße in Quedlinburg ist eine weitere Anlage der Bauart Hs 64b verschwunden. Die neuen Warnlichter stehen zum Aufnahmezeitpunkt schon in den Startlöchern.

🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Thale (KBS 315)
🕓 25.8.2021 | 12:30 Uhr
Mit der Erneuerung des Bahnübergangs Frachtstraße in Quedlinburg ist eine weitere Anlage der Bauart Hs 64b verschwunden. Die neuen Warnlichter stehen zum Aufnahmezeitpunkt schon in den Startlöchern. 🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Thale (KBS 315) 🕓 25.8.2021 | 12:30 Uhr
Clemens Kral

Im Anschluss der Mitteldeutsche Baustoffe GmbH in Quedlinburg wird neben Holz des Öfteren auch Kies verladen. So auch bei einem stichprobenartigen Besuch, als sich 159 010-8 (Stadler Eurodual) nach der Beladung ans andere Ende der Wagenschlange setzt.
Festgehalten vom Parkplatz an einer Tankstelle.

🧰 Havelländische Eisenbahn AG (HVLE)
🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Thale (KBS 315)
🕓 25.8.2021 | 11:15 Uhr
Im Anschluss der Mitteldeutsche Baustoffe GmbH in Quedlinburg wird neben Holz des Öfteren auch Kies verladen. So auch bei einem stichprobenartigen Besuch, als sich 159 010-8 (Stadler Eurodual) nach der Beladung ans andere Ende der Wagenschlange setzt. Festgehalten vom Parkplatz an einer Tankstelle. 🧰 Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) 🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Thale (KBS 315) 🕓 25.8.2021 | 11:15 Uhr
Clemens Kral

Von der Morgensonne beschienen: CFR 230 142 (Malaxa 55/1932) am 29.05.1995 im Bahnhof Arad. Bei der Lokomotive handelt es sich um einen Nachbau der preußischen P 8/Baureihe 38. Insgesamt standen bei der CFR 375 Lokomotiven dieser Baureihe im Dienst, die letzten wurden erst in den späten 1980er Jahren abgestellt.
Von der Morgensonne beschienen: CFR 230 142 (Malaxa 55/1932) am 29.05.1995 im Bahnhof Arad. Bei der Lokomotive handelt es sich um einen Nachbau der preußischen P 8/Baureihe 38. Insgesamt standen bei der CFR 375 Lokomotiven dieser Baureihe im Dienst, die letzten wurden erst in den späten 1980er Jahren abgestellt.
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks / BR 230 preuß. P8

229 1200x751 Px, 06.12.2021

Am 01.06.1995 wartet die bestens gepflegte CFR 230.224 (Resita 231/1935) vor einem Sonderzug im Bahnhof Sibiu auf die Abfahrt nach Calimanesti
Am 01.06.1995 wartet die bestens gepflegte CFR 230.224 (Resita 231/1935) vor einem Sonderzug im Bahnhof Sibiu auf die Abfahrt nach Calimanesti
Horst Lüdicke

Auch wenn es sich um eine von Henschel gelieferte Lok handelt, kann die CFR 231 065 nicht verleugnen, dass es sich um eine Konstruktion aus dem Hause Maffei handelt, allerdings besaß die rumänische Version der S 3/6 im Unterschied zu ihrem Vorbild einen Vierlingsantrieb. Zwischen 1913 und 1923 stellte die rumänische Staatsbahn insgesamt 90 Lokomotiven dieser Baureihe für die Beförderung von Schnellzügen in Dienst. Erst in den 1960er Jahren begann die Ablösung durch die Sulzer-Diesellokomotiven der Baureihe 060, am 10.01.1975 wurde die letzte 231 abgestellt. Am Morgen des 03.06.1995 steht die frisch hauptuntersuchte 231 065 vor einem Sonderzug nach Brasov im Bahnhof Sibiu.
Auch wenn es sich um eine von Henschel gelieferte Lok handelt, kann die CFR 231 065 nicht verleugnen, dass es sich um eine Konstruktion aus dem Hause Maffei handelt, allerdings besaß die rumänische Version der S 3/6 im Unterschied zu ihrem Vorbild einen Vierlingsantrieb. Zwischen 1913 und 1923 stellte die rumänische Staatsbahn insgesamt 90 Lokomotiven dieser Baureihe für die Beförderung von Schnellzügen in Dienst. Erst in den 1960er Jahren begann die Ablösung durch die Sulzer-Diesellokomotiven der Baureihe 060, am 10.01.1975 wurde die letzte 231 abgestellt. Am Morgen des 03.06.1995 steht die frisch hauptuntersuchte 231 065 vor einem Sonderzug nach Brasov im Bahnhof Sibiu.
Horst Lüdicke

CFR 231 065 bei einem Unterwegshalt auf der Strecke von Sibiu nach Brasov (03.06.1995)
CFR 231 065 bei einem Unterwegshalt auf der Strecke von Sibiu nach Brasov (03.06.1995)
Horst Lüdicke

Die im Jahr 1908 gebaute Bayerische PtL 2/2  4515  ist als Schnittmodell im Eisenbahnmuseum Koblenz erhalten geblieben. (September 2021)
Die im Jahr 1908 gebaute Bayerische PtL 2/2 "4515" ist als Schnittmodell im Eisenbahnmuseum Koblenz erhalten geblieben. (September 2021)
Christian Bremer

Die Elektrolokomotiven 120 004-7 und E69 03 waren Anfang September 2021 im Außenbereich des Eisenbahnmuseums in Koblenz ausgestellt.
Die Elektrolokomotiven 120 004-7 und E69 03 waren Anfang September 2021 im Außenbereich des Eisenbahnmuseums in Koblenz ausgestellt.
Christian Bremer

Anfang September 2021 stand im Außenbereich des Eisenbahnmuseums in Koblenz die 1958 gebaute Elektrolokomotive E10 121.
Anfang September 2021 stand im Außenbereich des Eisenbahnmuseums in Koblenz die 1958 gebaute Elektrolokomotive E10 121.
Christian Bremer

Ein Mitropa-Speisewagen der Bauart WRm (51 60 88-70 207-2) ist im Eisenbahnmuseum Koblenz zu sehen. (September 2021)
Ein Mitropa-Speisewagen der Bauart WRm (51 60 88-70 207-2) ist im Eisenbahnmuseum Koblenz zu sehen. (September 2021)
Christian Bremer

Die 1968 gebaute Diesellokomotive 217 014-0 konnte ich Anfang September 2021 im Eisenbahnmuseum Koblenz ablichten.
Die 1968 gebaute Diesellokomotive 217 014-0 konnte ich Anfang September 2021 im Eisenbahnmuseum Koblenz ablichten.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 115 114-1 wurde 1957 gebaut und war Anfang September 2021 im Eisenbahnmuseum Koblenz zu sehen.
Die Elektrolokomotive 115 114-1 wurde 1957 gebaut und war Anfang September 2021 im Eisenbahnmuseum Koblenz zu sehen.
Christian Bremer

4090 003 fährt am 3.06.2000 als R6813 über den Saugrabenviadukt. Der Viadukt befindet sich zwischen Annaberg und Gösing und ist der höchste der Mariazellerbahn.
4090 003 fährt am 3.06.2000 als R6813 über den Saugrabenviadukt. Der Viadukt befindet sich zwischen Annaberg und Gösing und ist der höchste der Mariazellerbahn.
Herbert Pfoser

1010 020 ist am 20.03.2000 mit R4231 bei Leoben Göß im Murtal unterwegs. Die Sechsachser der Reihen 1010 und 1110 waren hauptsächlich vor Güterzügen zu finden, Leistungen vor Regionalzügen waren relativ selten.
1010 020 ist am 20.03.2000 mit R4231 bei Leoben Göß im Murtal unterwegs. Die Sechsachser der Reihen 1010 und 1110 waren hauptsächlich vor Güterzügen zu finden, Leistungen vor Regionalzügen waren relativ selten.
Herbert Pfoser

Der zweiteilige Triebwagen Beh4/8 93 der Bex-Villars-Bretaye Bahn bei der Ausfahrt aus Villars in Richtung Bex hinunter. 16.September 2020
Der zweiteilige Triebwagen Beh4/8 93 der Bex-Villars-Bretaye Bahn bei der Ausfahrt aus Villars in Richtung Bex hinunter. 16.September 2020
Peter Ackermann

Das gibt es tatsächlich noch in der Schweiz: Der Beh4/8 93 fährt auf der falschen Strassenseite abwärts und jagt in der unübersichtlichen Kurve (trotz zwei Spiegeln) dem entgegenkommenden ahnungslosen Autofahrer einen gehörigen Schreck ein. Zwischen Villars und Arveyres, 16.September 2020
Das gibt es tatsächlich noch in der Schweiz: Der Beh4/8 93 fährt auf der falschen Strassenseite abwärts und jagt in der unübersichtlichen Kurve (trotz zwei Spiegeln) dem entgegenkommenden ahnungslosen Autofahrer einen gehörigen Schreck ein. Zwischen Villars und Arveyres, 16.September 2020
Peter Ackermann

Südfeldstollen: wurde 1960 angeschlagen und war bis 1967/68 in Betrieb; dieser Stollen ist auch der Erlebnis-Höhepunkt des ca. 5km langen Grubengeistweges; 190323
Südfeldstollen: wurde 1960 angeschlagen und war bis 1967/68 in Betrieb; dieser Stollen ist auch der Erlebnis-Höhepunkt des ca. 5km langen Grubengeistweges; 190323
JohannJ

Blick in den als Schaustollen präparierten Südfeldstollen im Bereich Thomasroith;190323
Blick in den als Schaustollen präparierten Südfeldstollen im Bereich Thomasroith;190323
JohannJ

DB Regio S-Bahn Rhein Main ET430 Doppeltraktion am 05.12.21 in Rüsselsheim
DB Regio S-Bahn Rhein Main ET430 Doppeltraktion am 05.12.21 in Rüsselsheim
Daniel Oster

Historische Eisenbahn Frankfurt am Main 52 4867 mit einen Sonderzug am 05.12.21 in Rüsselsheim am Opelwerk
Historische Eisenbahn Frankfurt am Main 52 4867 mit einen Sonderzug am 05.12.21 in Rüsselsheim am Opelwerk
Daniel Oster

Genau zur Taktzeit die in Wiener Neustadt immer um die Minute  30 ist, kam am 4.12.2021 der DG55703 mit der 1144 243 und 1144 286 hier an und musste die Kreuzung und Vorfahrt des Fernverkehres sowie die Vorfahrt eines Regionalzuges abwarten bevor die Reise nach Graz Vbf weiterging.
Genau zur Taktzeit die in Wiener Neustadt immer um die Minute "30 ist, kam am 4.12.2021 der DG55703 mit der 1144 243 und 1144 286 hier an und musste die Kreuzung und Vorfahrt des Fernverkehres sowie die Vorfahrt eines Regionalzuges abwarten bevor die Reise nach Graz Vbf weiterging.
Max Kiegerl

Re 465 006-5 der BLS steht in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 05.12.2021.
Re 465 006-5 der BLS steht in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 05.12.2021.
Markus Wagner

Re 620 061-2 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2021.
Re 620 061-2 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2021.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 007-3 und 475 414-9 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2021.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 007-3 und 475 414-9 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2021.
Markus Wagner

Re 460 067-2 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2021.
Re 460 067-2 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2021.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 485 016-0 und 475 413-1 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2021.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 485 016-0 und 475 413-1 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2021.
Markus Wagner

Re 620 058-8 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2021.
Re 620 058-8 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2021.
Markus Wagner

Mal keine blauen Triebwagen der Bodensee-Oberschwaben-Bahn. VT 004 (650 031-7) und VT 006 (650 033-3) der  Breisgau S-Bahn  als RB 91 / 87567, Aulendorf - Friedrichshafen Hafen, am 01.12.2021 in Meckenbeuren.
Mal keine blauen Triebwagen der Bodensee-Oberschwaben-Bahn. VT 004 (650 031-7) und VT 006 (650 033-3) der "Breisgau S-Bahn" als RB 91 / 87567, Aulendorf - Friedrichshafen Hafen, am 01.12.2021 in Meckenbeuren.
Jürgen Vos

Nach dem Fahrplanwechsel am 12.12.2021 alltäglich, am 01.12.2021 außergewöhnlich. 425 812-5 auf  Sonderfahrt  nach Lindau durchfährt Meckenbeuren.
Nach dem Fahrplanwechsel am 12.12.2021 alltäglich, am 01.12.2021 außergewöhnlich. 425 812-5 auf "Sonderfahrt" nach Lindau durchfährt Meckenbeuren.
Jürgen Vos

187 315 der Railpool schleppte am 05.12.21 für die raildox einen Schwenkdachwagenzug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
187 315 der Railpool schleppte am 05.12.21 für die raildox einen Schwenkdachwagenzug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

187 307 der Railpool führte für die HSL am 05.12.21 einen BLG-Autozug durch Greppin Richtung Dessau.
187 307 der Railpool führte für die HSL am 05.12.21 einen BLG-Autozug durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

193 377 schleppte am 05.12.21 einen KLV-Zug durch Greppin Richtung Bitterfeld. Der umgeleitete KLV hat Lovosice als Ziel.
193 377 schleppte am 05.12.21 einen KLV-Zug durch Greppin Richtung Bitterfeld. Der umgeleitete KLV hat Lovosice als Ziel.
Martin Schneider

187 082 rollte mit einem gemischten Güterzug am 05.12.21 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
187 082 rollte mit einem gemischten Güterzug am 05.12.21 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Mit 114 009 rollte 111 189 am 05.12.21 durch Greppin nach Dessau ins dortige Ausbesserungswerk.
Mit 114 009 rollte 111 189 am 05.12.21 durch Greppin nach Dessau ins dortige Ausbesserungswerk.
Martin Schneider

147 561 führte am 05.12.21 ihren IC 2035 nach Leipzig durch Greppin. Wegen Bauarbeiten zwischen Magdeburg und Köthen wurde der IC umgeleitet.
147 561 führte am 05.12.21 ihren IC 2035 nach Leipzig durch Greppin. Wegen Bauarbeiten zwischen Magdeburg und Köthen wurde der IC umgeleitet.
Martin Schneider

Bonn 7753 + 7351, Wesseling, 18.05.1994.
Bonn 7753 + 7351, Wesseling, 18.05.1994.
Christian Wenger

Köln 2045, Merheim, 13.05.2000.
Köln 2045, Merheim, 13.05.2000.
Christian Wenger

Köln 2048, Severinstraße, 31.05.1991.
Köln 2048, Severinstraße, 31.05.1991.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.