Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2021:
Be 6/8 Flexity 5015 mit der Hieber Werbung, auf der Linie 14, fährt zur Haltestelle Lachmatt. Die Aufnahme stammt vom 18.11.2021.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5040 "Federer Express", auf der Linie 1, verlässt die Haltestelle Novartis Campus. Die Aufnahme stammt vom 18.11.2021.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 160, auf der Linie 10, wartet an der Haltestelle Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2021.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 157, auf der Linie 11, fährt bei der Haltestelle Bahnhof SBB ein. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2021.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 482, dem B4S 1488 und dem Be 4/4 493, auf der Linie 2, wartet an der Haltestelle Gewerbeschule. Die Aufnahme stammt vom 17.11.2021.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 207 und dem Be 4/6 247, auf der Linie 11, wartet an der Haltestelle Aeschenplatz. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2021.
Markus Wagner
Lokomotive 159 217-9 überführt am 17.11.2021 die Lokomotiven
120 151-6, 120 150-8, 120 105-2 die 1. Drehstromlok im Deutschen Fernverkehr,
(letzte Fahrt der BR 120 im Intercity-Verkehr am 05.07.2020),
120 147-6, 120 141-7, 120 152-4, 120 113-6, 120 114-4, 120 108-6, 101 092-5 und 120157-3
an einem trüben Novembertag nach Opladen in die Schrottpresse.
Heinz Hülsmann
Heavy Haul Power International GmbH, Erfurt [D] mit "20-02" [NVR-Nummer: 90 80 2159 202-1 D-RCM] und Schüttgutwagenzug am 16.11.21 Durchfahrt Bf. Golm
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit "193 384" [NVR-Nummer: 91 80 6193 384-5 D-DB] und gemischtem Güterzug am 17.11.21 in Berlin Hirschgarten Richtung Frankfurt/Oder.
Lothar Stöckmann
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit "EU46-518" [NVR-Nummer: 91 51 5370 031-4 PL-PKPC] und einem Schüttgutwagenzug mit Kohle am 16.11.21 Durchfahrt Bf. Golm.
Lothar Stöckmann
Offener Drehgestell-Güterwagen vom Einsteller WASCOSA mit der Nr. 37 RIV 80 D-WASCO 5377 092-1 Eanos in einem Ganzzug am 10.11.21 Bf. Golm.
Lothar Stöckmann
Meistens sieht man sie nur aus dem S-Bahn- oder Regionalzugfenster auf dem DB Fernverkehr Betriebsgelände Berlin Rummelsburg, diese von der DB angemietete Alstom Hybridlok Typ H3 Name: "Hansestadt Stendal" (NVR: "90 80 1002 038-0 D-ALS"), es kommt allerdings ab und zu vor das in Berlin Lichtenberg Loks oder Personenwagen geholt oder gebracht werden, hier war das wohl am 17.11.21 mal wieder der Fall.
Lothar Stöckmann
Die von der DB angemietete Alstom Hybridlok Typ H3 Name: "Hansestadt Stendal" (NVR: "90 80 1002 038-0 D-ALS") am 17.11.21 Bf. Berlin LIchtenberg.
Lothar Stöckmann
Farbenfrohe Fotofahrt im Herbst auf der Gleichenbergerbahn. Dazu wurde der ET 1 aktiviert .
23.10.2021
Karl Heinz Ferk
Gnas am 23.10.2021 . Der Et1 befährt um eine Kreuzung abzuwickeln ein selten befahrenes Nebengleis. Leider konnte ich wie H.P. die funken nicht einfangen die sich durch die Ablagerungen am Fahrdraht bildeten.
Karl Heinz Ferk
Am 8.4.2006 war "Museumslok in spe" (später wurde dann nichts draus) 151 049 eine auffällige Abwechslung im verkehrsroten Zug- und ICE-Einerlei.
Markus Engel
Auch solche Vertreter der "modernen Bahn" sind heute schon wieder Vergangenheit. 112 167 mit RE aus "PUMA-Umbauwagen" (8..4.2006).
Markus Engel
Auch Kraftprotze wie der ÖBB-Taurus brauchten auf der alten Spessartrampe Schubhilfe (8.4.2006).
Markus Engel
151 125 hat den "Taurus" bis zum Scheitelpunkt vor dem Schwarzkopftunnel unterstützt (8.4.2006).
Markus Engel
"Heigenbrücken West" nannte sich offiziell die Überleitstelle an der Nordseite des Schwarzkopftunnels mit Wartegleis (rechts) und doppeltem Gleiswechsel (nicht im Bild). Hier mit 189 077 am 8.4.2006.
Markus Engel
Nachdem das U-Boot 229 181-3 (119 181-6) die Kalkverladestelle in Staßfurt Richtung Schönebeck(Elbe) verlassen hatte, trifft nun 221 145-6 (V 200 145) mit einem Schwung leerer Wagen ein. Sie hatte bereits am Vormittag eine Ladung Kalkstein abtransportiert (Bild hier).
Vielen Dank an der Stelle an das EGP-Team vor Ort, das mich auf diese Fahrt hinwies!
🧰 Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH, vermietet an die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP)
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 19.8.2021 | 13:17 Uhr
Clemens Kral
Wegen Bauarbeiten im Bernburger Hauptbahnhof vom 9. bis 26. August mussten auch die Güterzüge umgeleitet werden. Dennoch überraschte an diesem Tag der Kalkzug von Blankenburg Nord nach Spreewitz mit 264 007-6 (Voith Maxima 40 CC), der seinen Weg über Staßfurt Richtung Schönebeck(Elbe) nahm. Anderen Beobachtungen zufolge fuhr er sonst über Könnern gen Halle (Saale).
🧰 Havelländische Eisenbahn AG (HVLE)
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 19.8.2021 | 13:31 Uhr
Clemens Kral
So eine Pilzlampe lädt zum Verweilen ein...
Dieser Storch verbringt seine Mittagspause am Gleisanschluss der Kalkverladung in Staßfurt - und hat damit den Zugverkehr bestens im Blick.
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 19.8.2021 | 13:39 Uhr
Clemens Kral
Um auf den Anschluss der Kalkverladung in Staßfurt zu gelangen, müssen die Wagen vom Bahnhof Staßfurt aus über die rund 2 Kilometer lange freie Strecke geschoben werden.
Soeben hat ein Zug mit 221 145-6 (V 200 145) am Bahnübergang Thomas-Müntzer-Straße angehalten. Nach dessen Sicherung legt der Azubi die Handweiche zum Anschlussgleis um. Die Rangierbegleiterin drückt dabei auf die Tube, denn in 5 Minuten wird die RB nach Magdeburg kommen. Der Güterzug sollte eigentlich schon gegen 12:30 Uhr eintreffen.
🧰 Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP)
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 19.8.2021 | 14:04 Uhr
Clemens Kral
Zwei weitere Minuten vergehen, bis der leere Zug aus größtenteils bulgarischen "Ea(n)os"-Wagen in die Kalkverladestelle in Staßfurt hineinrangiert. Den Mitarbeitern sitzt die Zeit im Nacken, soll doch in mittlerweile nur noch drei Minuten eine RB herannahen.
🧰 Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP)
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 19.8.2021 | 14:06 Uhr
Clemens Kral
Gerade so geschafft: Es brauchte weitere zwei Minuten, bis 221 145-6 (V 200 145) alle Wagen in die Kalkverladung in Staßfurt gedrückt hat. Die freie Strecke ist damit für den Durchgangsverkehr wieder befahrbar.
🧰 Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH, vermietet an die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP)
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 19.8.2021 | 14:08 Uhr
Clemens Kral
SSB 1001 als Linie 10 nach Degerloch, am 02.11.2021 am Marienplatz in Stuttgart.
Frank Thomas
DB 290 632-9 am 01.11.2021 beim rangieren in Kornwestheim Rbf.
Frank Thomas
DB Netz 711 213 am 05.11.2021 auf Rangierfahrt in Halle (S) Hbf.
Frank Thomas
Das Ausziehgleis am 05.11.2021 neben den Bahnsteigen in Leipzig-Engelsdorf.
Frank Thomas
112 481-7 am 10. Oktober 2021 in Neustadt in Sachsen.
Bild mit IPhone vergleich zu ID 1277640 mit Canon Kamera
Klaus-P. Dietrich
Zusätzlich zur Reihe 5047 beschafften die ÖBB bei den Jenbacher Werken in den Jahren 1992 und 1993 noch 5 Doppelgarnituren 5147 001 bis 5147 010. Die Triebwagen waren am Standort Wr.Neustadt beheimatet und kamen auf den umliegenden nichtelektrifizierten Strecken zum Einsatz.Das Bild zeigt den 5147 001 als R2745 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Tauchen - Schaueregg am 10.09.1996.
Herbert Pfoser
15.6.1993 - Wilhelmshaven - BR 332 253 wartet auf den nächsten Einsatz (Bild vom Dia)
Peter Langer
15.6.1993 - Sande - BR 332 241 wartet auf den nächsten Einsatz (Bild vom Dia)
Peter Langer
15.6.1993 - Sande - BR 332 101 wartet auf den nächsten Einsatz (Bild vom Dia)
Peter Langer
23.8.1993 - Bremen Hbf - BR 332 100 mit einem Güterzug im Hauptbahnhof (Bild vom Dia)
Peter Langer
21.12.1992 - Turmtriebwagen DB BR 701 127 in Nordenham (Bild vom Dia)
Peter Langer
12.2.1994 - DB BR 335 251 im Hbf Bremen (Bild vom Dia)
Peter Langer
Eine x-Wagen Garnitur als S2 nach Altdorf am 27.11.2021 in Nürnberg Hbf auf Abfahrt wartend.
Orlabahner
Am Nachmittag des 19.11.2021 war Raildox 76 110-0 zu Gast in Rostock-Bramow.
Stefan Pavel
In gutem Pflegezustand zeigte sich am 23. Juli 2021 die 187 325 der WLC vor dem Containerzug DGS 43937 von Dradenau nach Linz Vbf. Um die Mittagszeit passierte die Leistung den kleinen Weiler Sinngrün in der Oberpfalz. Das Wolkenlotto war mir zur Durchfahrtszeit gnädig gestimmt.
Christoph Schneider
Gelegentlich lief im Fahrplanjahr 2021 noch eine Lok der Baureihe 111 in der RegionalExpress Verbindung zwischen München und Nürnberg mit. Regulär kommen hier Loks der Baureihe 146 zum Einsatz. Der Betriebshof München hat in letzter Zeit einige 111-er aus Baden Württemberg erhalten, die dort durch den Übergang der Leistungen auf abellio überflüssig wurden. Einer dieser Neuzugänge ist die 111 087. Inzwischen befinden sich die Neuzugänge aus dem Schwabenland nach einer Ceramolbehandlung in einem optisch recht ansprechenden Zustand. Hier ist der besagte Bundesbahnklassiker am 23. Juli 2021 vor dem RE 4856 nach Nürnberg HBF im Einschnitt bei Sinngrün zu sehen.
Christoph Schneider
Am 23. Juli 2021 bespannte die 193 876 - besser bekannt als "Mauerfall-Vectron" - den KLV-Zug DGS 41160 von Budapest Soroksar Terminal nach Wanne-Eickel. Die Lok war zu diesem Zeitpunkt für wenige Tage von MRCE an TXLogisitk vermietet worden. Im Einschnitt bei Sinngrün konnte ich die Leistung aufnehmen.
Christoph Schneider
Mit der sogenannten Plattlinger Übergabe war am 23. Juli 2021 die 185 253 unterwegs. Beim Überqueren der Mariaorter Eisenbahnbrücke konnte ich die Leistung aufnehmen.
Christoph Schneider
Die für Widmer Rail Services fahrende 185 535 hatte am 23. Juli 2021 einen Kesselwagenzug in Passau übernommen und beförderte diesen westwärts. Beim Überqueren der Mariaorter Eisenbahnbrücke konnte ich die Leistung fotografieren.
Christoph Schneider
146 244 mit RE 4860 (München Hbf - Nürnberg Hbf) bei Postbauer-Heng, 28.05.2020
Korbinian Eckert
An 23. Juli 2021 brachten die 111 216 und 226 von smart rail einen mit Stammholz beladenen Ganzzug von Marburg nach Passau. Auf der Mariaorter Eisenbahnbrücke begegnete das Tandem einem von einer ÖBB 1116 geführten KLV-Zug.
Christoph Schneider
186 942 LTE mit einem GATX e-Wagenzug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 28.05.2020
Korbinian Eckert
SSB ZB TW 104 im Nebel auf der Brücke über die Neue Weinsteige 08-02-1975
Klaus-Erich Lisk
SSB ZB Tw 103 (ME 1937) im Raureif (damals noch Rauhreif) unterhalb 'Haigst' unter der großen Birke am 31.12.1973
Klaus-Erich Lisk
SSB ZB Tw 104 (ME 1950) unterhalb 'Haigst' 20-03-1975 'Haigst' vom ur-schwäbischen 'Haigscht' nämlich dem urpsrünglich haiagschta (höchsten) Punkt Stuttgarts, direkt an der Grenzlinie zum bis 1908 selbständigen, noch höher hinaufreichenden Degerloch.
Klaus-Erich Lisk
SSB ZB Tw 104 (ME 1950) zw. H 'Nägelestraße und Endbf. Degerloch am 20-03-1975
Klaus-Erich Lisk
1044.282 am Gelände Wien Südbahnhof am 2.10 1999 im zuge einer öffentlichen Veranstaltung.
Das Pendant zu Herbert Pfoser Bild von der Reeling der 1163.
Karl Heinz Ferk
Mallet 11sm, B.E.G. - Vulkanexpress, beim Umsetzen im Schmalspurbahnhof Brühl-Lützing - 14.08.2021
Rolf Reinhardt
Handarbeit / -schaltung einer Schmalspurweiche, bei der B.E.G. in Brohl-Lützing - 14.08.2021
Rolf Reinhardt
Ein bißchen BR 425 unterhalb der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz - 08.09.2021
Rolf Reinhardt
HOLCIM ZUG mit der Re 620 056-2 "TRAVERS" in Singen (Hohentwiel) am 17. November 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
BR 66 002 der DB, die Baureihe 66 war eine Sondergattung zur Ablösung der BR 38.10, der 78er und der 94 gedacht. Es wurden jedoch nur 2 Exemplare gebaut ( 1955/56 ). Durch die weiter Verbreitung der Diesellokomotiven wurde ein geplanter Bau von ca 100 Loks nicht mehr durchgeführt, es verlieb bei den 2 66ern obwohl sie als sehr gelungene Konstruktionen galten. Die 66 002 steht heute noch im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen.
Hier ein fast 50 Jahre altes Modell der Fa. Piko 6301 , DC , welches ich aufwendig digitalisiert habe
Harrys Bahnen
RailAdventure, ist ein Unternehmen mit Sitz in München, welches sich aus Spezialtransporte und Überführungen spezialisiert hat, Meist werden immer sogenannte Schutz und Begleitwagen bei den Transporten eingesetzt. Hier eine Siemens ES64U4 BR 183 500 in Harrstadt Hauptbahnhof. Das Modell ist von Piko 59918, DC digital
Harrys Bahnen
RailAdventure, ist ein Unternehmen mit Sitz in München, welches sich aus Spezialtransporte und Überführungen spezialisiert hat, Meist werden immer sogenannte Schutz und Begleitwagen bei den Transporten eingesetzt. Hier ein sogenannter Schutzwagen, ein Schiebwandwagen Habfis, grauer Streifen weiter oben. Der Wagen ist von Rivarossi und gehört zu einem 2teiligen Set HR 6488
Harrys Bahnen
RailAdventure, ist ein Unternehmen mit Sitz in München, welches sich aus Spezialtransporte und Überführungen spezialisiert hat, Meist werden immer sogenannte Schutz und Begleitwagen bei den Transporten eingesetzt. Hier ein sogenannter Schutzwagen, ein Schiebwandwagen Habfis, grauer Streifen diesmal unten. Der Wagen ist von Rivarossi und gehört zu einem 2teiligen Set HR 6488
Harrys Bahnen
RailAdventure, ist ein Unternehmen mit Sitz in München, welches sich aus Spezialtransporte und Überführungen spezialisiert hat, Meist werden immer sogenannte Schutz und Begleitwagen bei den Transporten eingesetzt. Hier ein sogenannter Begleitwagen, ein ehemaliger Gepäckwagen Dmz , grauer Streifen ganz oben. Der Wagen ist von Tillig 74877
Harrys Bahnen
648 293 verlässt Dahlenburg in Richtung Dannenberg Ost und passiert das Einfahrsignal von Dahlenburg.
Dahlenburg 30.07.2021
Dennis Fiedler
Blick auf den Haltepunkt Neetzendorf. Der Bahnsteig wurde erst vor einiger Zeit erneuert.
Neetzendorf 30.07.2021
Dennis Fiedler
Eine Besonderheit der Wendlandbahn stellt der BÜ an der K25 zwischen Nahrendorf und Eichdorf dar. Dieser Bahnübergang weist noch quadratische Bleche auf die seit den 60er Jahren nicht mehr verbaut werden.
Nahrendorf 30.07.2021
Dennis Fiedler
Blick auf den ehemaligen Bahnhof Göhrde. Bis in die 50er Jahre gab es hier noch Kreuzungsgleise und 2 Stellwerke. Der Güterverkehr endete hier 1988.
Göhrde 30.07.2021
Dennis Fiedler
Wie an vielen Bahnübergangen an der Wendlandbahn weist auch der Bahnübergang am Bahnhof Göhrde rechteckige Bleche und eine Blinklichtanlage auf.
Göhrde 30.07.2021
Dennis Fiedler
Blick auf den Haltepunkt Leitstade. Auch Leitstade war mal Kreuzungsbahnhof. Die Bahnsteigkante des ehemaligen zweiten Gleises ist noch gut erkennbar. Die Zukunft des Haltepunktes steht aber auf der Kippe. Der Verkehrsverbund möchte hier mit einem Fahrzeug einen 2 Studen Takt anbieten wofür ein Halt wegfallen soll. Alle umliegenden Ortschaften entschieden sich für Leitstade, diese kämpfen aber um den Erhalt und wollen ihren Halt nicht aufgeben.
Leitstade 30.07.2021
Dennis Fiedler
Die Northrail 192 009 für TLX fahrend in Thüngersheim gen Karlstadt fahrend am Dienstag den 9.11.2021
P.S. wohl eines der wenigen Bahnfahrzeuge mit einem legalen Grafiti.
Andreas Strobel
152 011-3 samt des mittäglichen Audizuges in Neckargerach bei der Durchfahrt am trüben Freitag den 19.11.2021
Andreas Strobel
152 047-7 ist am 27.10.2021 mit einen Containerzug bei Himmelstadt unterwegs.
Mathias Starke
185 070-0 ist mit einen Autozug am 27.10.2021 bei Himmelstadt in Richtung Norden unterwegs.
Mathias Starke
Portrait der 187 316-5 in Neckarelz vor einem Rungenwagenzug am Freiladegleis.19.11.2021
Andreas Strobel
Nachschuß auf die 294 681-2 in Kochendorf am Salzbergwerk.19.11.2021
Andreas Strobel
MP40PH-3C 602 zieht einen GO Transit Pendelzug von Kitchener nach Toronto bei Bloor Station, am 19.11.2021.
Andrea Zaratin
Union Pearson Express Triebwagen 1009 (Nippon Sharyo DMU) nach Toronto Union Station bei Bloor Station, am 19.11.2021.
Andrea Zaratin
MP40PH-3C 617 mit einem Regiozug nach Kitchener nach der Abfahrt von Bloor Station, am 19.11.2021.
Andrea Zaratin
MP40PH-3C 621 mit einem Pendelzug nach Milton bei Bloor Station, am 19.11.2021.
Andrea Zaratin
146 010 mit der S1 in Richtung Meißen / Triebisch bei der Einfahrt in den Bahnhof Krippen in Richtung Bad Schandau am 13. Oktober 2021.
Klaus-P. Dietrich
642 035 der DB als U28 nach Rumbuck bei der Einfahrt in den Bahnhof Krippen (nahe Bad Schandau) am 09. Oktober 2021.
Klaus-P. Dietrich
143 263 der DB als S1 nach Schönau bei der Einfahrt in den Bahnhof Krippen (nahe Bad Schandau) am 09. Oktober 2021.
Klaus-P. Dietrich
Zugbegenung im Bahnhof Gnas am 23.10.2021.
Der ET2 überholt mit seinem Planzug den ET1 .
Karl Heinz Ferk
Viele Orte haben wohl in Ihren Geschichtsbüchern den Bergbau als Kapitel .
Einige haben dieses auch abgeschlossen. Nicht hier in Pölfing Brunn und Umgebung.
An vielen Orten wird mit alten Kohlehunten auf diesen damals enorm wichtigen Wirtschaftszweig gedacht.
19.11.2021
Karl Heinz Ferk
221 145-6 (V 200 145) hat nach einer Rangierfahrt vom Bahnhof Staßfurt aus das Streckengleis wieder freigemacht und schiebt die offenen Güterwagen an die Kalkverladestelle. Daneben im Nachschuss die leicht verspätete RB mit 1648 427-0 (Alstom Coradia LINT 41).
Tele-Aufnahme von der Grenze zum Gleisanschluss.
🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH | Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH, vermietet an die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP)
🚝 RB 80402 (RB41) Aschersleben–Magdeburg Hbf
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 19.8.2021 | 14:13 Uhr
Clemens Kral
221 145-6 (V 200 145) hat die Wagen in zwei Teile getrennt und bewegt gleich den ersten Teil zur Beladung mit Kalkstein.
Das Bild entstand an der Zufahrt zum Anschluss in Staßfurt (bis hierhin öffentlich zugänglich).
🧰 Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH, vermietet an die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP)
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 19.8.2021 | 14:15 Uhr
Clemens Kral
Staubige Angelegenheit:
Beladung von offenen Güterwagen mit Kalkstein im Anschluss der Wesling Handel und Logistik GmbH & Co. KG in Staßfurt. Der andere Teil der zuvor gebrachten Wagen hat die Verladestelle bereits verlassen.
Beobachtet von der Brücke der Sodabahn.
🧰 Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP)
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 19.8.2021 | 16:07 Uhr
Clemens Kral
1648 954-3 (Alstom Coradia LINT 41) hat die Kalkverladung in Staßfurt passiert und dieselt fortan durch die Magdeburger Börde. Nächster Halt ist Förderstedt.
Aufgenommen von der Brücke der Sodabahn.
🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RB 80404 (RB41) Aschersleben–Magdeburg Hbf
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 19.8.2021 | 16:12 Uhr
Clemens Kral
Nach der Kalkverladung steht 221 145-6 (V 200 145) mit dem ersten Teil der Wagen im Bahnhof Staßfurt auf Gleis 3. Der Zug musste hier Kopf machen und wartet nun auf die Abfahrt nach Schönebeck(Elbe). Daneben ein abgestellter Kesselwagen mit der Bezeichnung "Zaens" (33 85 7970 316-0 CH-VTGCH).
🧰 Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH, vermietet an die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) | VTG AG
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 19.8.2021 | 16:46 Uhr
Clemens Kral
Der erste Teil des Kalkzuges nach Schönebeck(Elbe) setzt sich mit 221 145-6 (V 200 145) im Bahnhof Staßfurt auf Gleis 3 in Bewegung, nachdem der RE10 nach Erfurt Hbf entgegenkam.
🧰 Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH, vermietet an die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) | VTG AG
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 19.8.2021 | 16:56 Uhr
Clemens Kral
422 506-6 DB als S1 nach Duisburg Hbf auf dem Gegengleis in Hilden, November 2021.
Daniel
Unmittelbar neben der Haltestelle Trattenbach befindet sich eine markante Eisenbrücke über einen Seitenarm der Enns. 1044.123 fährt am 16.04.2004 als Lokzug über diese Brücke.
Herbert Pfoser
151 058-5 RP mit Andernacher in Hilden, November 2021.
Daniel
193 537 BoxXpress mit Containerzug in Hilden, November 2021.
Daniel
RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit "186 423-0" [NVR-Nummer: 91 80 6186 423-0 D-Rpool] und Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 17.11.21 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann
DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) "243 145-0" [NVR-Nummer: 91 80 6143 145-1 D-DELTA] und einem Nutzfahrzeug-Transortzug mit VW-Fahrzeugen aus polnischer Produktion am 14.11.21 Durchfahrt Bf. Golm.
Lothar Stöckmann
Drehgestell-Flachwagen für Langschienen-Transporte vom Einsteller Rail Cargo Wagon mit ungarischer Registrierung mit der Nr. 31 RIV 55 H-RCW 3900 479-8 Rs in einem gemischten Güterzug am 20.10.21 Bf. Golm.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG (D) mit "232 092-7" ( NVR-Nummer "92 80 1232 092-7 D-DB") am 12.11.21 Berlin Blankenburg.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit "185 186-4" [NVR-Nummer: 91 80 6185 186-4 D-DB] und Kesselwagenzug am 16.11.21 Durchfahrt Bf. Golm.
Lothar Stöckmann
Raildox 76 110-0 und 650 077-7 am 19.11.2021 in Rostock-Bramow
Stefan Pavel
4023-Cityjetgarnitur, verlässt als R5074 den Bhf. Vöcklamarkt in Richtung Salzburg; 211017
JohannJ
Fotoveranstaltung der DFS: Mit einem Güterzug verlässt V36 235 Ebermannstadt nach Behringersmühle am 21.11.2020.
Orlabahner
145 176 wartet im Bahnhof Hirschsprung auf den Gegenzug (4.5.1979).
Markus Engel
Zugkreuzung in Hirschsprung. 139 136, 145 176 (4.5.1979).
Markus Engel
145 180 mit Eilzug zwischen Himmelreich und Hirschsprung (19.5.1979).
Markus Engel
145 177 in Titisee neben dem Anschluß-Pendelzug nach Seebrugg (4.9.1978).
Markus Engel
145 176 am 19.5.1979 in der Abstellanlage Seebrugg (heute Museumsgelände).
Markus Engel
Siemens Vectron 476 455-1 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 16.10.2021.
Markus Wagner
Re 420 270-1 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 15.10.2021.
Markus Wagner
ICE 4 5812 008-1 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 16.10.2021.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 485 016-0 und 486 501-0 fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 18.10.2021.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den RABe 526 008 und 526 222 fährt Richtung Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 18.10.2021.
Markus Wagner
Re 460 096-1 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 23.10.2021.
Markus Wagner
E-Lokomotive BR151 RBH Logistics auf wart Kuppl-stellen aus des nach wagenset "Windkraft". Am 20 November 2021 Jahre.
Mati Lubov
ÖBB Tage in Harrstadt, ein Railjet in Italienausführung wartet auf seine Abfahrt. Sicht von der Ostseite aus. Railjet ist eine Marke der Fernverkehrszüge in Österreich. Baujahr ab 2008, Züge gebaut von Siemens Mobility. Es werden gefahren immer 7teilige Einheiten, jedoch auch schon mal als Doppeleinheiten. Das Modell zeigt eine 7teilge Einheit. Lok von Piko und die kpl. Wageneinheit von Roco, siehe Einzelvorstellungen
Harrys Bahnen
146 243 mit RE 4858 (München Hbf - Nürnberg Hbf) bei Seubersdorf, 28.05.2020
Korbinian Eckert
ÖBB Tage in Harrstadt, Railjet.... Railjet ist eine Marke der Fernverkehrszüge in Österreich. Baujahr ab 2008, Züge gebaut von Siemens Mobility. Es werden gefahren immer 7teilige Einheiten, jedoch auch schon mal als Doppeleinheiten. Das Modell zeigt eine übliche Zuglok die ES64U4 1216 der ÖBB, Modell Piko 59916 DC digital
Harrys Bahnen
ÖBB Tage in Harrstadt, Railjet.... Railjet ist eine Marke der Fernverkehrszüge in Österreich. Baujahr ab 2008, Züge gebaut von Siemens Mobility. Es werden gefahren immer 7teilige Einheiten, jedoch auch schon mal als Doppeleinheiten. Das Modell zeigt den Steuerwagen, Wien-Venezia, Roco Set 1 64188 bestehend aus 4 Wagen, (1 Steuerwagen, 1 Speisewagen, 2 x 2Klasse Wagen. )
Harrys Bahnen
ÖBB Tage in Harrstadt, Railjet.... Railjet ist eine Marke der Fernverkehrszüge in Österreich. Baujahr ab 2008, Züge gebaut von Siemens Mobility. Es werden gefahren immer 7teilige Einheiten, jedoch auch schon mal als Doppeleinheiten. Das Modell zeigt den Speisewagen, Wien-Venezia, Roco Set 1 64188 bestehend aus 4 Wagen, (1 Steuerwagen, 1 Speisewagen, 2 x 2Klasse Wagen. )
Harrys Bahnen
ÖBB Tage in Harrstadt, Railjet.... Railjet ist eine Marke der Fernverkehrszüge in Österreich. Baujahr ab 2008, Züge gebaut von Siemens Mobility. Es werden gefahren immer 7teilige Einheiten, jedoch auch schon mal als Doppeleinheiten. Das Modell zeigt den 2 Klasse Wagen, Wien-Venezia, Roco Set 1 64188 bestehend aus 4 Wagen, (1 Steuerwagen, 1 Speisewagen, 2 x 2Klasse Wagen. ).... Das Set 2 64191 beinhaltet ebenfalls die restlichen 3 2Klasse Wagen.
Harrys Bahnen
Gleismesstriebzug mit dem BR 726 002-9 im Bahnhof Stuttgart abgestellt am 18. November 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Sonderzug auf den Gleisen der Magdeburger Hafenbahn - My 1155 (227 010-6) - 22.08.21
Benjamin Ludwig
GfF BR 111 200-2.
N-Wagenzug der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik (GfF) nach Reutlingen Hbf mit der BR 111 200-2, ehemals DB, in Stuttgart am 18. November 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
GfF Bnrdzf Steuerwagen.
N-Wagenzug der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik (GfF) mit Bnrdzf, Bnrz sowie ABnrz, ehemals DB, in Stuttgart am 18. November 2021. Nach Reutlingen Hbf geschoben wurde diese historische und farbenfrohe Komposition von der BR 111 200-2.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
GfF BR 111 200-2.
N-Wagenzug der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik (GfF) nach Reutlingen Hbf mit der BR 111 200-2, ehemals DB, in Stuttgart am 18. November 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Wald und Wiesenbahn passt im Abschnitt Leitstade doch recht gut zur Wendlandbahn. Hier verlässt 648 293 den Haltepunkt Leitstade.
Leitstade 30.07.2021
Dennis Fiedler
648 293 verlässt Hitzacker gen Lüneburg. Hitzacker war ebenfalls mal Kreuzungsbahnhof. Heute ist Hitzacker lediglich noch Blockstelle und zuständig für die Blocksignale sowie 2 mechanische Bahnübergänge.
Hitzacker 30.07.2021
Dennis Fiedler
Der Bahnhof Hitzacker ist heute nur noch Haltepunkt bzw Blockstelle. Es lässt sich gut erkennen wo einst das Gleis 1 lag.
Hitzacker 30.07.2021
Dennis Fiedler
Das größte Bauwerk der Wendlandbahn ist die 985,6m lange Elbbrücke Dömitz aus dem Jahre 1870. Sie ging mit der Strecke damals in Betrieb. Man errichtete die Brücke direkt mit Maßnahmen um sie gegen Feindübernahme zu schützen. Unter anderem mit Wachtblockhäusern und 2 Strompfeiler wurden mit Demolierungsminen versehen. Die Brücke wurde für ursprünglich 2 Gleise gebaut. Da die Strecke gedoch nie überregionale Bedeutung gewann wurde der Verkehr nur über ein Gleis abgewickelt. Nach einem Luftangriff am 20. April 1945 stürzte der östliche Überbau vor der Drehbrücke ein. Da die Brücke die innerdeutsche Grenze überquerte unterblieb ein Wiederaufbau. Die Strecke Dömitz - Wittenburg wurde 1947 als Reperationsleistung an die Sovjetunion abgebaut. Der Abschnitt Dömitz - Ludwigslust verlor Mitte 2000 seinen Verkehr. Heute steht die Brücke unter Denkmalschutz und gehört einem Niederländischen Immobilienunternehmen welche die Brücke 2017 und 2018 sanieren lies.
Dömitz 30.07.2021
Dennis Fiedler
Das größte Bauwerk der Wendlandbahn ist die 985,6m lange Elbbrücke Dömitz aus dem Jahre 1870. Sie ging mit der Strecke damals in Betrieb. Man errichtete die Brücke direkt mit Maßnahmen um sie gegen Feindübernahme zu schützen. Unter anderem mit Wachtblockhäusern und 2 Strompfeiler wurden mit Demolierungsminen versehen. Die Brücke wurde für ursprünglich 2 Gleise gebaut. Da die Strecke gedoch nie überregionale Bedeutung gewann wurde der Verkehr nur über ein Gleis abgewickelt. Nach einem Luftangriff am 20. April 1945 stürzte der östliche Überbau vor der Drehbrücke ein. Da die Brücke die innerdeutsche Grenze überquerte unterblieb ein Wiederaufbau. Die Strecke Dömitz - Wittenburg wurde 1947 als Reperationsleistung an die Sovjetunion abgebaut. Der Abschnitt Dömitz - Ludwigslust verlor Mitte 2000 seinen Verkehr. Heute steht die Brücke unter Denkmalschutz und gehört einem Niederländischen Immobilienunternehmen welche die Brücke 2017 und 2018 sanieren lies.
Dömitz 30.07.2021
Dennis Fiedler
NeSA 218 105 (ex DB) mit Gerätewagen und SPENO-Schienenschleifmaschiene in Richtung Hannover (Eystrup, 22.09.2021).
Reinhard Kühn
DB Cargo 185 359 mit gemischtem Güterzug in Richtung Hannover (Eystrup, 22.09.2021).
Reinhard Kühn
DB IC (2) 2039 Norddeich Mole - Leipzig Hbf mit Steuerwagen 86-81 866 voraus, Schublok DB 146 564 (Rohrsen, 22.09.2021).
Reinhard Kühn
MRCE X4 E - 648 (193 648), vermietet an boxXpress, mit Containerzug in Richtung Hannover (Rohrsen, 22.09.2021).
Reinhard Kühn
DB Fernverkehr Tz 218 (402 018) "Braunschweig" mit Werbung "Deutschlands schnellster Klimaschützer" als ICE 538 München Hbf - Bremen Hbf, es führt Steuerwagen 808 018 (Borstel b. Neustadt/Rbge., 22.09.2021).
Reinhard Kühn
BVG Berlin, Treffen der Linien U3 und U1 am U Bahnhof Möckernbrücke, mit den A3E Fahrzeugen '510' & '514'. Berlin im Oktober 2021.
Lugi
12.2.1994 - Bremen Hbf - DB BR 103 173 IC526 "Gorch Fock" Nürnberg-Kiel (Bild vom Dia)
Peter Langer
12.2.1994 - Bremen Hbf - DB BR 103 239 vor IC 737 "Karolinger" Aachen-HH Altona (Bild vom Dia)
Peter Langer
12.2.1994 - Bremen Hbf - DB BR 141 183 vor E6326 von Bremen nach Oldenburg (Bild vom Dia)
Peter Langer
12.2.1994 - Bremen HBf - DB BR 110 148 vor E6322 von Bremen nach Oldenburg (Bild vom Dia)
Peter Langer
Am 29.10.2021 ist 276 005 (EVB) bei Hürth auf der linken Rheinstrecke in Richtung Brühl-Vochem unterwegs.
Dirk Menshausen
EG Bahnhof Königshain Hochstein, nahe Görlitz, Kursbuchstrecke 242 (DR Kursbuch 1984)
20.11.2021 12:49 Uhr.
Siegfried Heße
allerletzte Reste einer Feldbahn im Hochsteingebiet, nahe des Tadenbruchs.
20.11.2021 13:16 Uhr.
Siegfried Heße
In den stillgelegten Steinbrüchen im Hochsteingebiet gab es auch Feldbahnen, einige Reste finden sich noch. 20.11.2021 13:02 Uhr.
Siegfried Heße
Lost Places auf Schienen, dies Lok der Baureihe LKM V10 abgestellt im Bahnhof Königshain Hochstein. 20.11.2021 12:51 Uhr.
Siegfried Heße
Die B-Wagen 2035 und 2201 zusammen auf der Karlsruher Straße am 20.11.2021.
Markus Vogelfänger
1142 654 "Helene" der SVG mit einem Fußball-Sonderzug aus Stuttgart im Bahnhof Dortmund-Signal-Iduna-Park (20.11.2021)
Lukas Sanders
1142 654 "Helene" der SVG mit einem Fußball-Sonderzug aus Stuttgart bei der Einfahrt in den Bahnhof Dortmund-Signal-Iduna-Park (20.11.2021)
Lukas Sanders
110 459-5 der GfF mit dem wegen einer Weichenstörung verkürzten Borussia-Express im Bahnhof Hörde (20.11.2021)
Lukas Sanders
Am 26 Mai 2019 schiebt 460 005 ein IC ZÜrich HB--Basel SBB durch Brugg AG. Dieses Bild wurde vom hinterer Parkplatz am Bahnhof (seite Windischgarten) gemacht.
Leonardus Schrijvers
Ein Gepäckwagen der Bauart Dms (51 80 95-92 034-5) ist im Eisenbahnmuseum Koblenz zu sehen. (September 2021)
Christian Bremer
Die Elektrolokomotive 120 004-7 war Anfang September 2021 im Außenbereich des Eisenbahnmuseums in Koblenz ausgestellt.
Christian Bremer
Anfang September 2021 war im Eisenbahnmuseum Koblenz die Diesellokomotive 290 001-7 zu sehen.
Christian Bremer
"Hannelore" zog auf der Strecke der Mitfahreisenbahn im Eisenbahnmuseum ihre Runden. (September 2021)
Christian Bremer
Die Diesellokomotive 218 137-8 konnte ich Anfang September 2021 im Eisenbahnmuseum Koblenz ablichten.
Christian Bremer
Die Diesellokomotive 280 005-0 stand Anfang September 2021 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer
Leider könnte am 23 März 2017 in Thun nür ein Bahnsteig/Hoovercraft-Bild von COOP Werbelok 460 085 gemacht werden.
Leonardus Schrijvers
Zwei Trenord ETR 425 warten im gepflegten Bahnhof von Porto Ceresio auf die Abfahrt nach Milano Porta Garibaldi.
21. September 2021
Stefan Wohlfahrt
RhB Ge 4/4 II 626 "Malans" am 27. Oktober 2021 bei Zernez im Engadin.
Rolf Eisenkolb
152 046-9 mit einem Containerzug bei Himmelstadt,27.10.2021
Mathias Starke
185 380-3 zieht am 27.10.2021 einen Containerzug bei Himmelstadt.
Mathias Starke
192 050-3 ist am 27.10.2021 mit einem Autozug bei Himmelstadt zu sehen.
Mathias Starke
3.4.1994 - Stralsund - DR BR 143 050 wartet auf den nächsten Einsatz (Bild vom Dia)
Peter Langer