bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2021:

Lokomotive 077 028-4 am 10.11.2021 vor der Kokerei Prosper in Bottrop.
Lokomotive 077 028-4 am 10.11.2021 vor der Kokerei Prosper in Bottrop.
Heinz Hülsmann

110 173  Vaihingen ( Enz )  29.01.94
110 173 Vaihingen ( Enz ) 29.01.94
Hansjörg Brutzer

110 174  Stg. - Zuffenhausen  19.05.01
110 174 Stg. - Zuffenhausen 19.05.01
Hansjörg Brutzer



110 174  Vaihingen ( Enz ) Nord  29.07.89
110 174 Vaihingen ( Enz ) Nord 29.07.89
Hansjörg Brutzer

Der Flascherlzug auf dem Weg nach Kraubath am 6.11.2021 bei Herbersdorf.
Der Flascherlzug auf dem Weg nach Kraubath am 6.11.2021 bei Herbersdorf.
Karl Heinz Ferk

Die beiden BAM MBC Te 212 III 147 und 155 sind in Morges im Rangierdienst beschäftigt und im Hintergrund wartet eine SBB Re 460 mit ihrem IR auf die Abfahrt in Richtung Lausanne

18. Oktober 2021
Die beiden BAM MBC Te 212 III 147 und 155 sind in Morges im Rangierdienst beschäftigt und im Hintergrund wartet eine SBB Re 460 mit ihrem IR auf die Abfahrt in Richtung Lausanne 18. Oktober 2021
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB 25236 schiebt bei Vernier-Meyrin einen TER von Lyon in Richtung Genève. Damals war die Strecke noch mit Gleichstrom elektrifiziert.

27. August 2009
Die SNCF BB 25236 schiebt bei Vernier-Meyrin einen TER von Lyon in Richtung Genève. Damals war die Strecke noch mit Gleichstrom elektrifiziert. 27. August 2009
Stefan Wohlfahrt

DB Cargo 294 704 // Neidenfels // 27. April 2018.
Übergabe Feinpapierfabrik Glatz in Neidenfels - Weidenthal (Kopf machen) - Neustadt (Weinstraße Gbf)
DB Cargo 294 704 // Neidenfels // 27. April 2018. Übergabe Feinpapierfabrik Glatz in Neidenfels - Weidenthal (Kopf machen) - Neustadt (Weinstraße Gbf)
Paul Zimmer

Fünf 1044er der ÖBB erhielten die sogenannte Schachbrettlackierung.(1044 92,117,201,202,203)
Heute fahren nur noch die 1144.092 und 1144.117 in diesem Design. Die anderen drei wurden in der Zwischenzeit der aktuellen Lackierung angeglichen.Am 12.03.2002 war die 1044 203 noch als Schachbrett unterwegs und zieht den G44714 in der Abzweigung Bruck/Mur Stadtwald Richtung Osten.
Fünf 1044er der ÖBB erhielten die sogenannte Schachbrettlackierung.(1044 92,117,201,202,203) Heute fahren nur noch die 1144.092 und 1144.117 in diesem Design. Die anderen drei wurden in der Zwischenzeit der aktuellen Lackierung angeglichen.Am 12.03.2002 war die 1044 203 noch als Schachbrett unterwegs und zieht den G44714 in der Abzweigung Bruck/Mur Stadtwald Richtung Osten.
Herbert Pfoser

118 xxx, Möhren, 27.8.1981.
118 xxx, Möhren, 27.8.1981.
Markus Engel

Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 910 Donauwörth – Treuchtlingen, Bahnbetrieb in Mittel- und Unterfranken mit Gemünden (Main), Würzburg und Nürnberg

127 1200x793 Px, 11.11.2021

194 xxx, Möhren, 27.8.1981
194 xxx, Möhren, 27.8.1981
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 194 BR 194 · DR 254 · DR E 94, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 910 Donauwörth – Treuchtlingen, Bahnbetrieb in Mittel- und Unterfranken mit Gemünden (Main), Würzburg und Nürnberg

165 1200x753 Px, 11.11.2021

Heute ist man froh, dass man solche Züge auch  mitgenommen  hat : 141 009 bei Möhren, 27.8.1981.
Heute ist man froh, dass man solche Züge auch "mitgenommen" hat : 141 009 bei Möhren, 27.8.1981.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 141 BR 141 · E 41 'Knallfrosch', Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 910 Donauwörth – Treuchtlingen, Bahnbetrieb in Mittel- und Unterfranken mit Gemünden (Main), Würzburg und Nürnberg

284 1200x771 Px, 11.11.2021

Die 120-Vorserie war das modernste, was die DB damals zu bieten hatte : 120 001 mit IC bei Treuchtlingen (27.8.1981).
Die 120-Vorserie war das modernste, was die DB damals zu bieten hatte : 120 001 mit IC bei Treuchtlingen (27.8.1981).
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Treuchtlingen, Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / BR 120.0 Vorserie, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 910 Donauwörth – Treuchtlingen, Bahnbetrieb in Mittel- und Unterfranken mit Gemünden (Main), Würzburg und Nürnberg

240 1200x726 Px, 11.11.2021

Diese sehr fotogenen Bahnhofsschilder standen damals noch an der südlichen Ausfahrt von Treuchtlingen. 118 030 wird mit ihrem Eilzug durch das Altmühltal in Richtung München fahren (27.8.1989).
Diese sehr fotogenen Bahnhofsschilder standen damals noch an der südlichen Ausfahrt von Treuchtlingen. 118 030 wird mit ihrem Eilzug durch das Altmühltal in Richtung München fahren (27.8.1989).
Markus Engel

Fotografisch noch reizvoller war die Schilderkombination, die in Treuchtlingen zwischen der Altmühltalstrecke und der Strecke nach Donauwörth - Augsburg stand, besonders wenn sie sich mit einer  Altlampen E 18  (118 016) verewigen lies. Leider habe ich damals die moderne 120 001 nicht auch mit diesen Schildern fotografiert.
Fotografisch noch reizvoller war die Schilderkombination, die in Treuchtlingen zwischen der Altmühltalstrecke und der Strecke nach Donauwörth - Augsburg stand, besonders wenn sie sich mit einer "Altlampen E 18" (118 016) verewigen lies. Leider habe ich damals die moderne 120 001 nicht auch mit diesen Schildern fotografiert.
Markus Engel

Bunter Herbst bei der Bahn und in der Natur. Ein NWB-Talent-Doppel (643 302 und 311)aus den Linien RB 84 und 85, die auf dem Abschnitt Ottbergen - Paderborn gekuppelt verkehren, verlässt den Bahnhof Altenbeken Richtung Paderborn. Aufnahme vom 10.11.21.
Bunter Herbst bei der Bahn und in der Natur. Ein NWB-Talent-Doppel (643 302 und 311)aus den Linien RB 84 und 85, die auf dem Abschnitt Ottbergen - Paderborn gekuppelt verkehren, verlässt den Bahnhof Altenbeken Richtung Paderborn. Aufnahme vom 10.11.21.
Hermann-Josef Weirich

Bunter Herbst zum zweiten: Ein Vectron des polnischen EVU Laude (91 81 5370 034-8) mit einem langen Containerzug in Altenbeken am 10.11.21.
Bunter Herbst zum zweiten: Ein Vectron des polnischen EVU Laude (91 81 5370 034-8) mit einem langen Containerzug in Altenbeken am 10.11.21.
Hermann-Josef Weirich

LZ 185 378-7 in Thüngersheim gen Karlstadt. 9.11.2021
LZ 185 378-7 in Thüngersheim gen Karlstadt. 9.11.2021
Andreas Strobel

ÖBB 1163 013 rangiert am 20 September 2021 in Wörgl Hbf.
ÖBB 1163 013 rangiert am 20 September 2021 in Wörgl Hbf.
Leonardus Schrijvers

Österreich / E-Loks / BR 1163

178 1200x800 Px, 11.11.2021

SBB 11122 steht am 1 Januar 2019 in Zurich HB.
SBB 11122 steht am 1 Januar 2019 in Zurich HB.
Leonardus Schrijvers

Am 1.Januar 2020 rangiert 922 019 in Brig.
Am 1.Januar 2020 rangiert 922 019 in Brig.
Leonardus Schrijvers

SBB 922 018 rangiert ein IC-Garnitur in Zürich HB am 1. Tag von 2019.
SBB 922 018 rangiert ein IC-Garnitur in Zürich HB am 1. Tag von 2019.
Leonardus Schrijvers

SNCF 22293 steht am 17 September 2021 in Paris Gare du Nord.
SNCF 22293 steht am 17 September 2021 in Paris Gare du Nord.
Leonardus Schrijvers

SSB Filderbahn Bf.S-Möhringen GES-Lok 11 ME 1911 für HzL (Hohenzollerische Landesbahn), seit 1970 GES-Eigentum und 6er Ri. Degerloch 03-05-1975
SSB Filderbahn Bf.S-Möhringen GES-Lok 11 ME 1911 für HzL (Hohenzollerische Landesbahn), seit 1970 GES-Eigentum und 6er Ri. Degerloch 03-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Filderbahn Bf. S-Möhringen GES-Lok 16  als Linie 31  04-05-1975
SSB Filderbahn Bf. S-Möhringen GES-Lok 16 "als Linie 31" 04-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Filderbahn Bf.S-Möhringen Linie 31 GT4[477] und GES-Lok 16 Bj. 1928, AEG Hennigsdorf für Kreis Oldenburger Eisenbahn, 1949 an HzL (Hohenzollerische Landesbahn),seit 1973 bei der GES  04-05-1975
SSB Filderbahn Bf.S-Möhringen Linie 31 GT4[477] und GES-Lok 16 Bj. 1928, AEG Hennigsdorf für Kreis Oldenburger Eisenbahn, 1949 an HzL (Hohenzollerische Landesbahn),seit 1973 bei der GES 04-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Filderbahn Bf. S-Möhringen Lok 16 der GES + 31er[477] 04-05-1975
SSB Filderbahn Bf. S-Möhringen Lok 16 der GES + 31er[477] 04-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Filderbahn SSB-Ellok Nr.1 mit G-Zug in Ri. Vaihingen bei H.stelle  Hauptwerkstatt  (inzwischen  SSB-Zentrum )_27-03-1974
SSB Filderbahn SSB-Ellok Nr.1 mit G-Zug in Ri. Vaihingen bei H.stelle "Hauptwerkstatt" (inzwischen "SSB-Zentrum")_27-03-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Filderbahn SSB-Güterzug aus Ri. Vaihingen an der H.stelle Wallgraben 07-1971
SSB Filderbahn SSB-Güterzug aus Ri. Vaihingen an der H.stelle Wallgraben 07-1971
Klaus-Erich Lisk

Am heutigen Donnerstag ist die 185 191 die Zugmaschine des Mittagsaudi, hier bei der Durchfahrt in Neckargerach am 11.11.2021 dem St. Martinstag.
Am heutigen Donnerstag ist die 185 191 die Zugmaschine des Mittagsaudi, hier bei der Durchfahrt in Neckargerach am 11.11.2021 dem St. Martinstag.
Andreas Strobel

Doppeltraktion, mit den Loks 620 012-5 und 620 077-8 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.11.2021.
Doppeltraktion, mit den Loks 620 012-5 und 620 077-8 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.11.2021.
Markus Wagner

Re 420 318-8 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.11.2021.
Re 420 318-8 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.11.2021.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 717-6 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.11.2021.
Siemens Vectron 193 717-6 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.11.2021.
Markus Wagner

RABe 526 203 Traverso der SOB durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2021.
RABe 526 203 Traverso der SOB durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2021.
Markus Wagner

Re 460 035-9 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 28.10.2021.
Re 460 035-9 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 28.10.2021.
Markus Wagner

DB Lok 101 107-1 fährt beim badischen Bahnhof ein. Die Aufnahme stammt vom 27.10.2021.
DB Lok 101 107-1 fährt beim badischen Bahnhof ein. Die Aufnahme stammt vom 27.10.2021.
Markus Wagner

187 143-3 gesehen am 20.10.2021 in Vollmerz
187 143-3 gesehen am 20.10.2021 in Vollmerz
Mathias Starke

185 288-8 mit einen Kesselzug in Volmerz zu sehen,20.10.2021
185 288-8 mit einen Kesselzug in Volmerz zu sehen,20.10.2021
Mathias Starke

Wirklich anstrengen musste sich 233 288 am 30.10.2021, als sie mit ihrem EZK 92236 Könitz - Halle Gbf die Fotografenschar im Zeitzer Pbf passierte.
Wirklich anstrengen musste sich 233 288 am 30.10.2021, als sie mit ihrem EZK 92236 Könitz - Halle Gbf die Fotografenschar im Zeitzer Pbf passierte.
Orlabahner

Der REWE Supermarktzug am 05.11.21 in Frankfurt am Main Hbf
Der REWE Supermarktzug am 05.11.21 in Frankfurt am Main Hbf
Daniel Oster

Der REWE Supermarktzug am 05.11.21 in Frankfurt am Main Hbf
Der REWE Supermarktzug am 05.11.21 in Frankfurt am Main Hbf
Daniel Oster

Der REWE Supermarktzug am 05.11.21 in Frankfurt am Main Hbf
Der REWE Supermarktzug am 05.11.21 in Frankfurt am Main Hbf
Daniel Oster

Retrack GmbH & Co. KG, Hamburg [D] mit MRCE Dispo  ES 64 F4-211  [NVR-Nummer: 91 80 6189 211-6 D-DISPO] und KLV-Zug am 09.11.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Retrack GmbH & Co. KG, Hamburg [D] mit MRCE Dispo "ES 64 F4-211" [NVR-Nummer: 91 80 6189 211-6 D-DISPO] und KLV-Zug am 09.11.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit  185 350-6  [NVR-Nummer: 91 80 6185 350-6 D-RHC] und  192 032  [NVR-Nummer: 91 80 6192 032-1 D-RHC] + Kesselwagenzug (leer) am Haken Richtung Stendell am 08.11.21 Berlin Blankenburg.
RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit "185 350-6" [NVR-Nummer: 91 80 6185 350-6 D-RHC] und "192 032" [NVR-Nummer: 91 80 6192 032-1 D-RHC] + Kesselwagenzug (leer) am Haken Richtung Stendell am 08.11.21 Berlin Blankenburg.
Lothar Stöckmann

Hectorrail mit  162.009  Name:  Fassbinder  (NVR-Nummer: 91 80 6 151 128-6 S-HCTOR) und Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 25.10.21 Bf. Golm.
Hectorrail mit "162.009" Name: "Fassbinder" (NVR-Nummer: 91 80 6 151 128-6 S-HCTOR) und Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 25.10.21 Bf. Golm.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit  186 551   [NVR-Nummer: 91 80 6186 551-8 D-Rpool] und Kesselwagenzug am 08.11.21 Berlin Karow.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit "186 551" [NVR-Nummer: 91 80 6186 551-8 D-Rpool] und Kesselwagenzug am 08.11.21 Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

PKP Cargo/JSW Logistics Sp. z o.o.. aus Polen mit der  186 354-7  [NVR-Nummer: 91 80 6186 354-7 D-AKIEM] und Containerzug am 09.11.21 Bf. Berlin Hohenschönhausen.
PKP Cargo/JSW Logistics Sp. z o.o.. aus Polen mit der "186 354-7" [NVR-Nummer: 91 80 6186 354-7 D-AKIEM] und Containerzug am 09.11.21 Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Anscheinend für METRANS im Einsatz?  E 186 138  [NVR-Nummer: 91 80 6186 138-4 D-AKIEM] mit KLV-Zug am 10.11.21 Durchfahrt Bf. Golm.
Anscheinend für METRANS im Einsatz? "E 186 138" [NVR-Nummer: 91 80 6186 138-4 D-AKIEM] mit KLV-Zug am 10.11.21 Durchfahrt Bf. Golm.
Lothar Stöckmann

DB 332 090-0 (98 80 3332 090-0 D-RDB) am 03.11.2021 bei Rhenus Logistic im Hafen von Stuttgart.
DB 332 090-0 (98 80 3332 090-0 D-RDB) am 03.11.2021 bei Rhenus Logistic im Hafen von Stuttgart.
Frank Thomas

SSB 1001 als Linie 10 nach Degerloch, am 02.11.2021 am Marienplatz in Stuttgart.
SSB 1001 als Linie 10 nach Degerloch, am 02.11.2021 am Marienplatz in Stuttgart.
Frank Thomas

Linie 9 Wagennummer 2021  Albisrieden  beim Central. Wegen einer Störung in der Rämistrasse musste die Linie 9 über ETH - Central - Sihlpost - Stauffacher umgeleitet werden. Datum: 29. 10. 2021
Linie 9 Wagennummer 2021 "Albisrieden" beim Central. Wegen einer Störung in der Rämistrasse musste die Linie 9 über ETH - Central - Sihlpost - Stauffacher umgeleitet werden. Datum: 29. 10. 2021
Admir Müller

SŽ 514-013 zieht leeren Erzzug durch Maribor-Tabor Richtung Koper Hafen. /09.11.2021
SŽ 514-013 zieht leeren Erzzug durch Maribor-Tabor Richtung Koper Hafen. /09.11.2021
Franci Vuk

Anschriften der SBB Historic C 5/6 2978 (90 85 0 002978-4 CH-SBBH) am 19.09.2021 beim Eisenbahnfest im Bw Arnstadt/hist.
Anschriften der SBB Historic C 5/6 2978 (90 85 0 002978-4 CH-SBBH) am 19.09.2021 beim Eisenbahnfest im Bw Arnstadt/hist.
Frank Thomas

Schweiz / Dampfloks / C 5/6

450 1200x936 Px, 11.11.2021

Ankunft eines Bogestra-Triebzuges (6010) an der Haltestelle Bochum Ruhr-Universität. (September 2021)
Ankunft eines Bogestra-Triebzuges (6010) an der Haltestelle Bochum Ruhr-Universität. (September 2021)
Christian Bremer

Ein Fahrzeug der neuesten Generation (6244) auf der Linie U35, hier zu sehen Anfang September 2021 kurz vor der Ankunft an der Haltestelle Bochum Ruhr-Universität.
Ein Fahrzeug der neuesten Generation (6244) auf der Linie U35, hier zu sehen Anfang September 2021 kurz vor der Ankunft an der Haltestelle Bochum Ruhr-Universität.
Christian Bremer

Der Stadtbahnwagen 6024 macht Werbung für  Freies WLAN in der U35 . (Bochum, September 2021)
Der Stadtbahnwagen 6024 macht Werbung für "Freies WLAN in der U35". (Bochum, September 2021)
Christian Bremer

Der Stadtbahnwagen 6024 macht Werbung für  Freies WLAN in der U35 . (Bochum, September 2021)
Der Stadtbahnwagen 6024 macht Werbung für "Freies WLAN in der U35". (Bochum, September 2021)
Christian Bremer

Ein Fahrzeug der neuesten Generation (6044) auf der Linie U35 war Anfang September 2021 in der Nähe der Bochumer Ruhr-Universität zu sehen.
Ein Fahrzeug der neuesten Generation (6044) auf der Linie U35 war Anfang September 2021 in der Nähe der Bochumer Ruhr-Universität zu sehen.
Christian Bremer

Detail der Stammloore, mit welcher die Stämme durch das Sägegatter gefahren wurden 11.11.2021 10.57 Uhr
Detail der Stammloore, mit welcher die Stämme durch das Sägegatter gefahren wurden 11.11.2021 10.57 Uhr
Siegfried Heße

Deutschland / Werksbahnen / Sägewerk Cunnersdorf

397 1200x956 Px, 11.11.2021

Detail der Stammloore, mit welcher die Stämme durch das Sägegatter gefahren wurden
11.11.2021 10$7 Uhr.
Detail der Stammloore, mit welcher die Stämme durch das Sägegatter gefahren wurden 11.11.2021 10$7 Uhr.
Siegfried Heße

Deutschland / Werksbahnen / Sägewerk Cunnersdorf

359 1200x963 Px, 11.11.2021

Detail der Stammloore, mit welcher die Stämme durch das Sägegatter gefahren wurden. 11.11.2021 10.57 Uhr.
Detail der Stammloore, mit welcher die Stämme durch das Sägegatter gefahren wurden. 11.11.2021 10.57 Uhr.
Siegfried Heße

Deutschland / Werksbahnen / Sägewerk Cunnersdorf

441 1200x869 Px, 11.11.2021

Ein MUV mit Kran fährt in den Bahnhof Vimperk ein. 05.11.2021  14:14 Uhr.
Ein MUV mit Kran fährt in den Bahnhof Vimperk ein. 05.11.2021 14:14 Uhr.
Siegfried Heße

1116 062 mit einem gemischten Güterzug aus Salzburg kommend am 20. Oktober 2021 bei Übersee am Chiemsee.
1116 062 mit einem gemischten Güterzug aus Salzburg kommend am 20. Oktober 2021 bei Übersee am Chiemsee.
Rolf Eisenkolb

2016 907 und 1247 903 von  RTS  waren am 20. Oktober 2021 bei Übersee am Chiemsee in Richtung München unterwegs.
2016 907 und 1247 903 von "RTS" waren am 20. Oktober 2021 bei Übersee am Chiemsee in Richtung München unterwegs.
Rolf Eisenkolb

RhB Ge 4/4 II 611  Log in  war am 24. Oktober bei Ardez in Richtung Scuol unterwegs.
RhB Ge 4/4 II 611 "Log in" war am 24. Oktober bei Ardez in Richtung Scuol unterwegs.
Rolf Eisenkolb

Mit einer Länge von 67 km gilt die belgische  kusttram  von Knokke nach De Panne als die längste Straßenbahnlinie der Welt. Sie verbindet die Küstenorte von der französischen bis zur niederländischen Grenze. Im April 1979 verlässt ein Dreiwagenzug  mit dem SO 9017 an der Spitze die Haltestelle am Bahnhof Oostende in Richtung Knokke.
Mit einer Länge von 67 km gilt die belgische "kusttram" von Knokke nach De Panne als die längste Straßenbahnlinie der Welt. Sie verbindet die Küstenorte von der französischen bis zur niederländischen Grenze. Im April 1979 verlässt ein Dreiwagenzug mit dem SO 9017 an der Spitze die Haltestelle am Bahnhof Oostende in Richtung Knokke.
Horst Lüdicke

Aus einem bunt gemischten Wagenpark bestanden die Züge der belgischen  kusttram  Ende der 1970er Jahre: Vorne einer der speziell für diese Linie gebauten Triebwagen der Serie SO, bei denen der Holzaufbau durch einen Stahlwagenkasten ersetzt wurde, an zweiter Stelle ein zum  Beiwagen umgebauter Triebwagen der Serie N und am Schluß ein ehemaliger Triebwagen mit altem Aufbau, aber neuen Drehgestellen. Ein solcher Zug fährt im April 1979 die Leopold III-laan entlang in Richtung De Panne, im Hintergrund der Bahnhof von Oostende.
Aus einem bunt gemischten Wagenpark bestanden die Züge der belgischen "kusttram" Ende der 1970er Jahre: Vorne einer der speziell für diese Linie gebauten Triebwagen der Serie SO, bei denen der Holzaufbau durch einen Stahlwagenkasten ersetzt wurde, an zweiter Stelle ein zum Beiwagen umgebauter Triebwagen der Serie N und am Schluß ein ehemaliger Triebwagen mit altem Aufbau, aber neuen Drehgestellen. Ein solcher Zug fährt im April 1979 die Leopold III-laan entlang in Richtung De Panne, im Hintergrund der Bahnhof von Oostende.
Horst Lüdicke

GTW 2/8 der S-Bahn St. Gallen quert am 10.10.2021 in Schaffhausen den Rhein. Die Aufnahme entstand von der Festung Munot.
GTW 2/8 der S-Bahn St. Gallen quert am 10.10.2021 in Schaffhausen den Rhein. Die Aufnahme entstand von der Festung Munot.
Fluffy

Durch die Innenstadt von Oostende bahnt sich die  kusttram  im April 1979 ihren Weg von Knokke nach De Panne
Durch die Innenstadt von Oostende bahnt sich die "kusttram" im April 1979 ihren Weg von Knokke nach De Panne
Horst Lüdicke

An einer Haltestelle am Stadtrand von Oostende legt ein Dreiwagenzug der  kusttram  im April 1979 auf dem Weg nach De Panne einen Zwischenhalt ein. Wie dieser waren auch die anderen Züge stets gut gefüllt.
An einer Haltestelle am Stadtrand von Oostende legt ein Dreiwagenzug der "kusttram" im April 1979 auf dem Weg nach De Panne einen Zwischenhalt ein. Wie dieser waren auch die anderen Züge stets gut gefüllt.
Horst Lüdicke

Nur noch als Arbeitsfahrzeuge setzte die  kusttram  im April 1979 die von anderen Betrieben der NMVB/SNCV (Nationale Kleinbahngesellschaft) stammenden Zweirichtungstriebwagen der Serie S ein, hier der Tw 9116 im Zentrum von Oostende
Nur noch als Arbeitsfahrzeuge setzte die "kusttram" im April 1979 die von anderen Betrieben der NMVB/SNCV (Nationale Kleinbahngesellschaft) stammenden Zweirichtungstriebwagen der Serie S ein, hier der Tw 9116 im Zentrum von Oostende
Horst Lüdicke

Ehem. RTB Cargo V 107  Sally  (mittlerweile Captrain) // Kerpen-Sindorf // 15. Februar 2019.
Übergabe zum Anschließer Siepe in Kerpen-Sindorf.
Ehem. RTB Cargo V 107 "Sally" (mittlerweile Captrain) // Kerpen-Sindorf // 15. Februar 2019. Übergabe zum Anschließer Siepe in Kerpen-Sindorf.
Paul Zimmer

Fahrzeuge der neuesten Generation (6244 & 6243) auf der Linie U35, hier zu sehen Anfang September 2021 kurz vor der Ankunft an der Haltestelle Bochum Ruhr-Universität.
Fahrzeuge der neuesten Generation (6244 & 6243) auf der Linie U35, hier zu sehen Anfang September 2021 kurz vor der Ankunft an der Haltestelle Bochum Ruhr-Universität.
Christian Bremer

218 446+411 mit RE74 Kempten-München am 07.11.2021 in Buchloe.
218 446+411 mit RE74 Kempten-München am 07.11.2021 in Buchloe.
Fluffy

ECE97 Zürich-Lindau am 07.11.2021 in Buchloe.
ECE97 Zürich-Lindau am 07.11.2021 in Buchloe.
Fluffy

612 584+xxx als RE70 Lindau Insel-München Hbf am 07.11.2021 in Buchloe.
612 584+xxx als RE70 Lindau Insel-München Hbf am 07.11.2021 in Buchloe.
Fluffy

VT172+xxx als RB68 München-Füssen am 07.11.2021 in Buchloe.
VT172+xxx als RB68 München-Füssen am 07.11.2021 in Buchloe.
Fluffy

Salzland Rail Service GmbH, Schönebeck (Elbe) mit ihrer  232 088-52 (NVR:  92 80 1232 088-5 D-SLRS ) am 11.11.21 Durchfahrt Bf. Golm.
Salzland Rail Service GmbH, Schönebeck (Elbe) mit ihrer "232 088-52 (NVR: "92 80 1232 088-5 D-SLRS") am 11.11.21 Durchfahrt Bf. Golm.
Lothar Stöckmann

111 027 mit RE72 Memmingen-München auf Gleis 2 und VT172 als RB68 nach Füssen am 07.11.2021 in Buchloe.
111 027 mit RE72 Memmingen-München auf Gleis 2 und VT172 als RB68 nach Füssen am 07.11.2021 in Buchloe.
Fluffy

Railsystems RP GmbH, Gotha mit  218 466-1  (NVR:  92 80 1218 466-1 D-RPRS ) am 09.11.21 Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Railsystems RP GmbH, Gotha mit "218 466-1" (NVR: "92 80 1218 466-1 D-RPRS") am 09.11.21 Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt mit der Doppeltraktion  204 013-3  [NVR-Nummer: 92 80 1203 216-7 D-PRESS] +  114 703-2  [NVR-Nummer: 92 80 1203 230-8 D-PRESS] an einem nebligen Vormittag im Bf. Golm, 11.11.21
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt mit der Doppeltraktion "204 013-3" [NVR-Nummer: 92 80 1203 216-7 D-PRESS] + "114 703-2" [NVR-Nummer: 92 80 1203 230-8 D-PRESS] an einem nebligen Vormittag im Bf. Golm, 11.11.21
Lothar Stöckmann

111 027 mit RE72 Memmingen-München am 07.11.2021 in Buchloe.
111 027 mit RE72 Memmingen-München am 07.11.2021 in Buchloe.
Fluffy

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt mit der Doppeltraktion  204 013-3  [NVR-Nummer: 92 80 1203 216-7 D-PRESS] +  114 703-2  [NVR-Nummer: 92 80 1203 230-8 D-PRESS] an einem nebligen Vormittag im Bf. Golm, 11.11.21
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt mit der Doppeltraktion "204 013-3" [NVR-Nummer: 92 80 1203 216-7 D-PRESS] + "114 703-2" [NVR-Nummer: 92 80 1203 230-8 D-PRESS] an einem nebligen Vormittag im Bf. Golm, 11.11.21
Lothar Stöckmann

Etwas abseits ihres sonstigen Einzugsbereichs, die HLG Hanse Lok GmbH, Hamburg mit der Hanse- Lok  212 267-9  (NVR:   92 80 1212 267-9 D-HLG ) wahrscheinlich auf dem Rückweg nach Hamburg am 11.11.21 Durchfahrt Bf. Golm.
Etwas abseits ihres sonstigen Einzugsbereichs, die HLG Hanse Lok GmbH, Hamburg mit der Hanse- Lok "212 267-9" (NVR: " 92 80 1212 267-9 D-HLG") wahrscheinlich auf dem Rückweg nach Hamburg am 11.11.21 Durchfahrt Bf. Golm.
Lothar Stöckmann

Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit  232 283-2  (NVR:  92 80 1232 283-2 D-WFL ) und Schotterzug am 10.11.21 Durchfahrt Bf. Golm.
Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit "232 283-2" (NVR: "92 80 1232 283-2 D-WFL") und Schotterzug am 10.11.21 Durchfahrt Bf. Golm.
Lothar Stöckmann

Lokomotive 120 201-9 am 10.11.2021 in Bottrop.
Lokomotive 120 201-9 am 10.11.2021 in Bottrop.
Heinz Hülsmann

CP 8885 (ES44AC) und 8629 (AC4400CW) ziehen ihren gemischten Güterzug durch Toronto, auf dem North Toronto subdivision. Am 11.11.2021.
CP 8885 (ES44AC) und 8629 (AC4400CW) ziehen ihren gemischten Güterzug durch Toronto, auf dem North Toronto subdivision. Am 11.11.2021.
Andrea Zaratin

Extra für uns  ausgegraben  der ET 1 .  Anlässlich einer Fotosonderfahrt ist er an diesem 23.10.2021 die Gleichenbergerbahn für uns abgefahren. 
Hier in Gnas auf Gleis 3a hat der Maulwurf wohl nicht mit nserem Besuch gerechnet.
Extra für uns "ausgegraben" der ET 1 . Anlässlich einer Fotosonderfahrt ist er an diesem 23.10.2021 die Gleichenbergerbahn für uns abgefahren. Hier in Gnas auf Gleis 3a hat der Maulwurf wohl nicht mit nserem Besuch gerechnet.
Karl Heinz Ferk

Bringt Farbe ins Graue:
403 504-4 (Tz 304  München ) mit Regenbogenstreifen an einem nebligen Sommermorgen in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 7.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 1008 (Linie 29) München Hbf–Berlin Gesundbrunnen
🕓 6.8.2021 | 8:39 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Bringt Farbe ins Graue: 403 504-4 (Tz 304 "München") mit Regenbogenstreifen an einem nebligen Sommermorgen in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 7. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 1008 (Linie 29) München Hbf–Berlin Gesundbrunnen 🕓 6.8.2021 | 8:39 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Bahn-Infrastruktur in Bernburg Hbf
Das mechanische Weichenwärter-Stellwerk  W1  der Bauart Jüdel hat bereits 110 Jahre auf dem Buckel. Es befindet sich neben der Parkstraße, dessen Bahnübergang vor nicht allzu langer Zeit erneuert wurde.
Ich stand hinter einem Zaun.

🚩 Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334)
🕓 16.8.2021 | 13:34 Uhr
Bahn-Infrastruktur in Bernburg Hbf Das mechanische Weichenwärter-Stellwerk "W1" der Bauart Jüdel hat bereits 110 Jahre auf dem Buckel. Es befindet sich neben der Parkstraße, dessen Bahnübergang vor nicht allzu langer Zeit erneuert wurde. Ich stand hinter einem Zaun. 🚩 Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334) 🕓 16.8.2021 | 13:34 Uhr
Clemens Kral

Bahn-Infrastruktur in Bernburg Hbf
Die Zufahrt ins Sodawerk Bernburg ist nicht nur straßenseitig, sondern auch auf den Schienen mit einer Schranke gesichert. Hier werden regelmäßig Kesselwagen zugestellt und abgeholt.

🕓 16.8.2021 | 13:40 Uhr
Bahn-Infrastruktur in Bernburg Hbf Die Zufahrt ins Sodawerk Bernburg ist nicht nur straßenseitig, sondern auch auf den Schienen mit einer Schranke gesichert. Hier werden regelmäßig Kesselwagen zugestellt und abgeholt. 🕓 16.8.2021 | 13:40 Uhr
Clemens Kral

Bahn-Infrastruktur in Bernburg Hbf
Das mechanische Rang-Stellwerk  S  beim Sodawerk der Solvay Chemicals GmbH an der Köthenschen Straße ist nicht mehr in Betrieb.
Das Foto habe ich hinter der Schranke aufgenommen.

🕓 16.8.2021 | 13:41 Uhr
Bahn-Infrastruktur in Bernburg Hbf Das mechanische Rang-Stellwerk "S" beim Sodawerk der Solvay Chemicals GmbH an der Köthenschen Straße ist nicht mehr in Betrieb. Das Foto habe ich hinter der Schranke aufgenommen. 🕓 16.8.2021 | 13:41 Uhr
Clemens Kral

Bahn-Infrastruktur in Bernburg Hbf
Vom 9. bis 26. August wurden Gleise und Fahrbahnbelag auf dem Bahnübergang in der Köthenschen Straße erneuert. Dadurch war die für den Regional- und Güterverkehr bedeutende Verbindung Richtung Güsten unterbrochen. Züge wurden umgeleitet oder durch Busse ersetzt.
Den Baufortschritt habe ich von der provisorischen Zuwegung über die Gleise festgehalten.

🚩 Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334)
🕓 16.8.2021 | 13:44 Uhr
Bahn-Infrastruktur in Bernburg Hbf Vom 9. bis 26. August wurden Gleise und Fahrbahnbelag auf dem Bahnübergang in der Köthenschen Straße erneuert. Dadurch war die für den Regional- und Güterverkehr bedeutende Verbindung Richtung Güsten unterbrochen. Züge wurden umgeleitet oder durch Busse ersetzt. Den Baufortschritt habe ich von der provisorischen Zuwegung über die Gleise festgehalten. 🚩 Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334) 🕓 16.8.2021 | 13:44 Uhr
Clemens Kral

Bahn-Infrastruktur in Bernburg Hbf
Der Fahrdienstleiter residiert im mechanischen Stellwerk  B2  der Bauart Jüdel. Das Gebäude schließt sich unmittelbar südlich der Bahnsteige an und stammt aus dem Jahr 1911.
Gesehen von einem Parkplatz.

🚩 Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334)
🕓 16.8.2021 | 14:08 Uhr
Bahn-Infrastruktur in Bernburg Hbf Der Fahrdienstleiter residiert im mechanischen Stellwerk "B2" der Bauart Jüdel. Das Gebäude schließt sich unmittelbar südlich der Bahnsteige an und stammt aus dem Jahr 1911. Gesehen von einem Parkplatz. 🚩 Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334) 🕓 16.8.2021 | 14:08 Uhr
Clemens Kral

1040.01 steht am 14.06.2002 mit dem Verschubgüterzug in Pernegg am Bahnsteig. Die Lok hat als Nostalgiefahrzeug wieder ihre ursprüngliche tannengrüne Lackierung zurückbekommen.Hatte sie keine Sonderzüge zu führen war sie im normale Umlaufplan für diese Reihe eingesetzt.
1040.01 steht am 14.06.2002 mit dem Verschubgüterzug in Pernegg am Bahnsteig. Die Lok hat als Nostalgiefahrzeug wieder ihre ursprüngliche tannengrüne Lackierung zurückbekommen.Hatte sie keine Sonderzüge zu führen war sie im normale Umlaufplan für diese Reihe eingesetzt.
Herbert Pfoser

SSB Filderbahn Der elektrifizierte Vollspur-Abzweig zum DB-Bhf. S-Vaihingen konnte auch mit Dampf befahren werden ... 26-05-1973  (Die ehemalige Trasse ist heute noch sichtbar).
SSB Filderbahn Der elektrifizierte Vollspur-Abzweig zum DB-Bhf. S-Vaihingen konnte auch mit Dampf befahren werden ... 26-05-1973 (Die ehemalige Trasse ist heute noch sichtbar).
Klaus-Erich Lisk

SSB Filderbahn Vor Ortseinfahrt Vaihingen von der Strab-Strecke abzweigende Vollspurstrecke (bis in die 50er Jahre 3-Schienengleis)zum DB-Bhf S-Vaihingen 07-1971. Aufnahme zwischen Abzweig der beiden Vollspurgleise vom Meterspurstrang der Linie 31 in/aus Richtung Vaihingen Ort und der nächsten Querstraße von dem öffentlich genutzten Trampelpfad neben dem (dort nur noch einspurigen) Gleis zu den dortigen (vor 50 Jahren !)Gärten und sonstigen Grundstücken.
SSB Filderbahn Vor Ortseinfahrt Vaihingen von der Strab-Strecke abzweigende Vollspurstrecke (bis in die 50er Jahre 3-Schienengleis)zum DB-Bhf S-Vaihingen 07-1971. Aufnahme zwischen Abzweig der beiden Vollspurgleise vom Meterspurstrang der Linie 31 in/aus Richtung Vaihingen Ort und der nächsten Querstraße von dem öffentlich genutzten Trampelpfad neben dem (dort nur noch einspurigen) Gleis zu den dortigen (vor 50 Jahren !)Gärten und sonstigen Grundstücken.
Klaus-Erich Lisk

SSB Filderbahn Abzweig Vaihinger Str. in Möhringen mit Lok11 der GES auf Sonderfahrt nach Vaihingen 26-05-1973
SSB Filderbahn Abzweig Vaihinger Str. in Möhringen mit Lok11 der GES auf Sonderfahrt nach Vaihingen 26-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Filderbahn Abzweig Vaihinger Str.in Möhringen: links nach Leinfelden-Echterdingen nur Meterspur / re. nach Vaihingen 3-Schienengleis 12.03.1972 Aufnahme am Ende der Strab-Unterführung Vaihinger Str. in Möhringen.Damals – es war 1 9 7 2 ! – dort noch bis auf ein Gehöft alles unbebaut, Wiesen und Pferdekoppeln, führte ein Fußweg an den Gleisen entlang. Ein paar SSBler waren mit irgendwelchen Untersuchungen am Gleis beschäftigt für die Installation, ich weiß nicht mehr, neue Signalanlage oder ZUB-Baken o.ä. und hatten nichts dagegen, daß ich  unter ihrer Aufsicht   ein Foto von der im Schnee gut erkennbaren Verzweigung der gemischten Spurweiten machte.
SSB Filderbahn Abzweig Vaihinger Str.in Möhringen: links nach Leinfelden-Echterdingen nur Meterspur / re. nach Vaihingen 3-Schienengleis 12.03.1972 Aufnahme am Ende der Strab-Unterführung Vaihinger Str. in Möhringen.Damals – es war 1 9 7 2 ! – dort noch bis auf ein Gehöft alles unbebaut, Wiesen und Pferdekoppeln, führte ein Fußweg an den Gleisen entlang. Ein paar SSBler waren mit irgendwelchen Untersuchungen am Gleis beschäftigt für die Installation, ich weiß nicht mehr, neue Signalanlage oder ZUB-Baken o.ä. und hatten nichts dagegen, daß ich "unter ihrer Aufsicht" ein Foto von der im Schnee gut erkennbaren Verzweigung der gemischten Spurweiten machte.
Klaus-Erich Lisk

SSB Filderbahn Bf.S-Möhringen Lok 11 der GES ex HzL + SSB-Ellok Nr.1 Gut zu erkennen die Gleislage: 2x Vollspur + 3-Schienengleis + Meterspur 26-05-1973
SSB Filderbahn Bf.S-Möhringen Lok 11 der GES ex HzL + SSB-Ellok Nr.1 Gut zu erkennen die Gleislage: 2x Vollspur + 3-Schienengleis + Meterspur 26-05-1973
Klaus-Erich Lisk

628 024 + 628 007 erledigten im August 1983 den Pendelverkehr zwischen Eichstätt  Bahnhof und Eichstätt Stadt. Die Einheit gehörte zu den 4 Garnituren, bei denen die  ursprüngliche Motorwagen (hier 628 007) ohne Umzeichnung zu Steuerwagen umgebaut und mit Motorwagen verstärkter Antriebsleistung (hier 628 024) gekuppelt wurden. Der Umbau von Scharfenbergkupplungen auf normale Zug- und Stoßeinrichtungen erfolgte 1985.
628 024 + 628 007 erledigten im August 1983 den Pendelverkehr zwischen Eichstätt Bahnhof und Eichstätt Stadt. Die Einheit gehörte zu den 4 Garnituren, bei denen die ursprüngliche Motorwagen (hier 628 007) ohne Umzeichnung zu Steuerwagen umgebaut und mit Motorwagen verstärkter Antriebsleistung (hier 628 024) gekuppelt wurden. Der Umbau von Scharfenbergkupplungen auf normale Zug- und Stoßeinrichtungen erfolgte 1985.
Markus Engel

Dieselbe Garnitur 628 007 + 024 in Eichstätt Stadt (August 1983). Neben Gepäckkarren auf dem Bahnsteig gibt es auch noch Stückgutgüterwagen.
Dieselbe Garnitur 628 007 + 024 in Eichstätt Stadt (August 1983). Neben Gepäckkarren auf dem Bahnsteig gibt es auch noch Stückgutgüterwagen.
Markus Engel

Im Winterfahrplan 1977/78 kamen ÖBB-Loks der Baureihe 1042 noch bis Frankfurt/Main. Zurück ging es mit D 251 Frankfurt - Praha, den die 1042.574 im Februar 1978 bis Nürnberg bespannte, hier bei der Einfahrt in Würzburg Hbf.
Im Winterfahrplan 1977/78 kamen ÖBB-Loks der Baureihe 1042 noch bis Frankfurt/Main. Zurück ging es mit D 251 Frankfurt - Praha, den die 1042.574 im Februar 1978 bis Nürnberg bespannte, hier bei der Einfahrt in Würzburg Hbf.
Markus Engel

Österreich / E-Loks / BR 1042, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Würzburg Hbf ·NWH·, Bahnbetrieb in Mittel- und Unterfranken mit Gemünden (Main), Würzburg und Nürnberg

412 1200x770 Px, 12.11.2021

Doppeltraktion bei der Baureihe 141 (beide Loks aufgebügelt) sah man nicht so häufig. 141 239 + 141 xxx am 3.10.1981 in Gemünden/Main.
Doppeltraktion bei der Baureihe 141 (beide Loks aufgebügelt) sah man nicht so häufig. 141 239 + 141 xxx am 3.10.1981 in Gemünden/Main.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 141 BR 141 · E 41 'Knallfrosch', Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Gemünden(Main), Bahnbetrieb in Mittel- und Unterfranken mit Gemünden (Main), Würzburg und Nürnberg

455 1200x708 Px, 12.11.2021

Vom Bahnhof Heigenbrücken aus mußte der mit  Tramper-Monatsticket  reisende Fotograf einen anstrengender Fußmarsch durch den Wald und über den Berg zum markanten Nordportal des Heigenbrückener Tunnels absolvieren, das hier mit 151 022 verewigt wurde (3.10.1981).
Vom Bahnhof Heigenbrücken aus mußte der mit "Tramper-Monatsticket" reisende Fotograf einen anstrengender Fußmarsch durch den Wald und über den Berg zum markanten Nordportal des Heigenbrückener Tunnels absolvieren, das hier mit 151 022 verewigt wurde (3.10.1981).
Markus Engel

Bei den zahlreichen Besuchen an der alten Spessartrampe im Lauf der Zeit war diese scheinbare  Dreifachtraktion  151 eine besondere Überraschung. Genau genommen handelt es sich um eine 151, die 2 abgebügelte  Wagenloks  im Zugverband überführt (Block Hain, 24.5.1985).
Bei den zahlreichen Besuchen an der alten Spessartrampe im Lauf der Zeit war diese scheinbare "Dreifachtraktion" 151 eine besondere Überraschung. Genau genommen handelt es sich um eine 151, die 2 abgebügelte "Wagenloks" im Zugverband überführt (Block Hain, 24.5.1985).
Markus Engel

Nach der Auslieferung des Tramlink 801 wurden erstmal Umfangreiche Test/Probefahrten gemacht, die nicht Störungsfrei verliefen, deswegen wurde der 1 Tramlink erst am 01.07.21 in den Regulären Linienbetrieb geschickt. Anfangs trug er noch Werbung für die Buga. Hier konnte ich den Tw 801 am 10.05.21 auf Probefahrt in der Erfurter Bahnhofstraße fotografieren.
Nach der Auslieferung des Tramlink 801 wurden erstmal Umfangreiche Test/Probefahrten gemacht, die nicht Störungsfrei verliefen, deswegen wurde der 1 Tramlink erst am 01.07.21 in den Regulären Linienbetrieb geschickt. Anfangs trug er noch Werbung für die Buga. Hier konnte ich den Tw 801 am 10.05.21 auf Probefahrt in der Erfurter Bahnhofstraße fotografieren.
Christian Bissel

HF6 5301 als Fahrschule in Köln auf der Kreuzung Aachener Str./Gürtel am 12.11.2021.
HF6 5301 als Fahrschule in Köln auf der Kreuzung Aachener Str./Gürtel am 12.11.2021.
Markus Vogelfänger

HF6 5301 als Fahrschule in Köln an der Haltestelle Aachener Str./Gürtel in Köln am 12.11.2021.
HF6 5301 als Fahrschule in Köln an der Haltestelle Aachener Str./Gürtel in Köln am 12.11.2021.
Markus Vogelfänger

Mit einem leeren Holzzug, bestehend aus den neuen Smart GigaWood Waggons von Innofreight, fuhr die für ČD Cargo im Einsatz stehende 193 585 am 21. Juli 2021 bei Laaber in der Oberpfalz in Richtung Westen.
Mit einem leeren Holzzug, bestehend aus den neuen Smart GigaWood Waggons von Innofreight, fuhr die für ČD Cargo im Einsatz stehende 193 585 am 21. Juli 2021 bei Laaber in der Oberpfalz in Richtung Westen.
Christoph Schneider

Schon oft fotografiert habe ich die 185 540 von TXL mit ihrer Seitenwerbung für den Eishockeyclub Kassel Huskies. Das spricht wohl auch für die Zuverlässigkeit dieser Lok, die bei ihren Einsätzen quer durch Deutschland viele Kilometer sammelt. Am 21. Juli 2021 begegnete die auf den Namen  Oma Liesel  getaufte Lok mit dem Autotransportzug DGS 59904 von Regensburg Ost nach Imsumer Deich bei Laaber in der Oberpfalz.
Schon oft fotografiert habe ich die 185 540 von TXL mit ihrer Seitenwerbung für den Eishockeyclub Kassel Huskies. Das spricht wohl auch für die Zuverlässigkeit dieser Lok, die bei ihren Einsätzen quer durch Deutschland viele Kilometer sammelt. Am 21. Juli 2021 begegnete die auf den Namen "Oma Liesel" getaufte Lok mit dem Autotransportzug DGS 59904 von Regensburg Ost nach Imsumer Deich bei Laaber in der Oberpfalz.
Christoph Schneider

Die Eisenbahnbrücke Beratzhausen über die Schwarze Laber ist mit einer Länge von 180 Metern und einer Höhe von 42 Metern die vierthöchste Eisenbahnbrücke Bayerns. Am 23. Juli 2021 konnte ich die für HHPI fahrende Euro Dual 159 201 vor dem Holzzug DGS 60927 von Kreiensen nach Plattling beim Überqueren des eindrucksvollen Bauwerks fotografieren.
Die Eisenbahnbrücke Beratzhausen über die Schwarze Laber ist mit einer Länge von 180 Metern und einer Höhe von 42 Metern die vierthöchste Eisenbahnbrücke Bayerns. Am 23. Juli 2021 konnte ich die für HHPI fahrende Euro Dual 159 201 vor dem Holzzug DGS 60927 von Kreiensen nach Plattling beim Überqueren des eindrucksvollen Bauwerks fotografieren.
Christoph Schneider

Eine weitwinklige Motivvariation der Beratzhausener Eisenbahnbrücke: Die 185 212 überquert mit einem südwärts fahrenden gemischten Güterzug das Tal der schwarzen Laber (23. Juli 2021).
Eine weitwinklige Motivvariation der Beratzhausener Eisenbahnbrücke: Die 185 212 überquert mit einem südwärts fahrenden gemischten Güterzug das Tal der schwarzen Laber (23. Juli 2021).
Christoph Schneider

Am Einschnitt bei Sinngrün läßt sich gut erleben, wie schnell sich die Natur ihr Terrain zurück erobert. War im Winter erst wieder großzügig freigeschnitten worden, konnte man im Hochsommer die Stelle für ostwärts fahrende Züge nur mehr unter großen Strapazen erreichen. Zu hoch waren Sträucher und Himbeerranken schon wieder gewachsen. Endlich an der geeigneten Stelle angekommen, hätte dann aber die Zugauswahl spektakulärer sein dürfen. Ein Tandem, bestehend aus den für ecco rail im Einsatz stehenden 193 990 und 998, beförderte einen schweren Holzzug in Richtung Regensburg (23. Juli 2021).
Am Einschnitt bei Sinngrün läßt sich gut erleben, wie schnell sich die Natur ihr Terrain zurück erobert. War im Winter erst wieder großzügig freigeschnitten worden, konnte man im Hochsommer die Stelle für ostwärts fahrende Züge nur mehr unter großen Strapazen erreichen. Zu hoch waren Sträucher und Himbeerranken schon wieder gewachsen. Endlich an der geeigneten Stelle angekommen, hätte dann aber die Zugauswahl spektakulärer sein dürfen. Ein Tandem, bestehend aus den für ecco rail im Einsatz stehenden 193 990 und 998, beförderte einen schweren Holzzug in Richtung Regensburg (23. Juli 2021).
Christoph Schneider

Leicht lädiert an der Front zeigte sich am 23. Juli 2021 die 185 360 von DB Cargo, als sie mit einem gemischten Güterzug in Richtung Österreich den Einschnitt bei Sinngrün durchfuhr.
Leicht lädiert an der Front zeigte sich am 23. Juli 2021 die 185 360 von DB Cargo, als sie mit einem gemischten Güterzug in Richtung Österreich den Einschnitt bei Sinngrün durchfuhr.
Christoph Schneider

4110 111-0  Gäu  als IC 2271(Warnemünde-Dresden)bei der Durchfahrt in Rostock-Bramow.12.11.2021
4110 111-0 "Gäu" als IC 2271(Warnemünde-Dresden)bei der Durchfahrt in Rostock-Bramow.12.11.2021
Stefan Pavel

Der REWE Supermarktzug am 05.11.21 in Frankfurt am Main Hbf
Der REWE Supermarktzug am 05.11.21 in Frankfurt am Main Hbf
Daniel Oster

Doppeltraktion, mit den DB Loks 187 136-7 und 187 084-9 durchfährt solo den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 22.09.2021.
Doppeltraktion, mit den DB Loks 187 136-7 und 187 084-9 durchfährt solo den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 22.09.2021.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 415-6 der BLS durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 22.09.2021.
Siemens Vectron 475 415-6 der BLS durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 22.09.2021.
Markus Wagner

Lok 185 116-1 der DB durchfährt solo den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 22.09.2021.
Lok 185 116-1 der DB durchfährt solo den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 22.09.2021.
Markus Wagner

Re 486 506-9 der BLS durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 22.09.2021.
Re 486 506-9 der BLS durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 22.09.2021.
Markus Wagner

Lok 186 108-7 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 22.09.2021.
Lok 186 108-7 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 22.09.2021.
Markus Wagner

Der ehemalige Bahnhof Zürich Letten, einst Bestandteil der rechtsufrigen Zürichseestrecke, zwischen Stadelhofen und Zürich HB, am 24.03.2010. Im Frühjahr 1989 wurden der Tiefbahnhof Museumstrasse und die Strecke durch den Hirschengrabentunnel in Betrieb genommen. Dadurch wurde dieser Bahnhof arbeitslos und deswegen stillgelegt. Negative Bekanntheit erlangte das Lettenquartier in den frühen 90er-Jahren wegen der offenen Drogenszene, welche 1995 geräumt wurde. Heute lädt, wo einst Züge verkehrten, ein Fussweg zum Flanieren ein.
Der ehemalige Bahnhof Zürich Letten, einst Bestandteil der rechtsufrigen Zürichseestrecke, zwischen Stadelhofen und Zürich HB, am 24.03.2010. Im Frühjahr 1989 wurden der Tiefbahnhof Museumstrasse und die Strecke durch den Hirschengrabentunnel in Betrieb genommen. Dadurch wurde dieser Bahnhof arbeitslos und deswegen stillgelegt. Negative Bekanntheit erlangte das Lettenquartier in den frühen 90er-Jahren wegen der offenen Drogenszene, welche 1995 geräumt wurde. Heute lädt, wo einst Züge verkehrten, ein Fussweg zum Flanieren ein.
Thomas Schürch

Be 4/8 2117 an der Haltestelle Stockerstrasse am 01.09.2010.
Be 4/8 2117 an der Haltestelle Stockerstrasse am 01.09.2010.
Thomas Schürch

Be 4/4 56 auf der Forch am 29.12.2016.
Be 4/4 56 auf der Forch am 29.12.2016.
Thomas Schürch

das sanierte EG von Mikulášovice ( · Der langgestreckte Ort )12.11.2021 12:19 Uhr.
das sanierte EG von Mikulášovice ( · Der langgestreckte Ort )12.11.2021 12:19 Uhr.
Siegfried Heße

Lockschuppen Mikulášovice . 11.12.2021 12:40 Uhr.
Lockschuppen Mikulášovice . 11.12.2021 12:40 Uhr.
Siegfried Heße

Ausfahrt Richtung Sebnitz.   TW 642 080  12.11.2021  11:40 Uhr
Ausfahrt Richtung Sebnitz. TW 642 080 12.11.2021 11:40 Uhr
Siegfried Heße

Mikulášovice (deutsch: Nixdorf) ist eine Kleinstadt im Okres Děčín in der Region Ústecký kraj , ein Desiro der  Linie U28 , 642 080 , aus Rumburk, kommt die Steigung   aus Šluknov (deutsch Schluckenau)herauf um nach kurzem Aufentalt nach Sebnitz weiter zu fahren.
Mikulášovice (deutsch: Nixdorf) ist eine Kleinstadt im Okres Děčín in der Region Ústecký kraj , ein Desiro der Linie U28 , 642 080 , aus Rumburk, kommt die Steigung aus Šluknov (deutsch Schluckenau)herauf um nach kurzem Aufentalt nach Sebnitz weiter zu fahren.
Siegfried Heße

Gedeckter Güterwagen 97-42-63 der Rügenschen Bäderbahn, am 29.09.2021 im Bahnhof Göhren, auf der Insel Rügen.
Der geschlossene Wagon mit einem hölzernen Aufbau, wurde im Jahr 1914 von der Firma Beuchelt & Co. im schlesischen Grünberg gebaut und ist immer noch im Einsatz zwischen  Putbus und dem Seebad Göhren.
Gedeckter Güterwagen 97-42-63 der Rügenschen Bäderbahn, am 29.09.2021 im Bahnhof Göhren, auf der Insel Rügen. Der geschlossene Wagon mit einem hölzernen Aufbau, wurde im Jahr 1914 von der Firma Beuchelt & Co. im schlesischen Grünberg gebaut und ist immer noch im Einsatz zwischen Putbus und dem Seebad Göhren.
Axel Hofmeister

Raildox 264 002 und Raildox 293 002 mit Vollholz für Blankenstein am 12.11.2021 bei der Ausfahrt Saalfeld
Raildox 264 002 und Raildox 293 002 mit Vollholz für Blankenstein am 12.11.2021 bei der Ausfahrt Saalfeld
Orlabahner

SSB 1001 als Linie 10 zum Marienplatz, am 02.11.2021 in Stuttgart-Degerloch.
SSB 1001 als Linie 10 zum Marienplatz, am 02.11.2021 in Stuttgart-Degerloch.
Frank Thomas

BWARN 201 792-9 beim Eisenbahnfest am 19.09.2021 im Bw Arnstadt/hist.
BWARN 201 792-9 beim Eisenbahnfest am 19.09.2021 im Bw Arnstadt/hist.
Frank Thomas

Vergebens auf den Audi gewartet, doch als Ersatz die 185 271-4 LZ fahrend in Neckargerach erwischt. 12.11.2021
Vergebens auf den Audi gewartet, doch als Ersatz die 185 271-4 LZ fahrend in Neckargerach erwischt. 12.11.2021
Andreas Strobel

Gleich noch im Nachschuß ist hier die 185 271-4 am nebeligen Freitag den 12.11.2021 in Neckargerach gen Heidelberg fahrend zusehen.
Gleich noch im Nachschuß ist hier die 185 271-4 am nebeligen Freitag den 12.11.2021 in Neckargerach gen Heidelberg fahrend zusehen.
Andreas Strobel

Mit einem KLV am Haken kommt die ÖBB 1293 185 bei Thüngersheim am Dienstag den 9.11.2021 gen Würzburg gefahren.
Mit einem KLV am Haken kommt die ÖBB 1293 185 bei Thüngersheim am Dienstag den 9.11.2021 gen Würzburg gefahren.
Andreas Strobel

650 003-8 mit einen Kieszug in Vollmerz am 20.10.2021
650 003-8 mit einen Kieszug in Vollmerz am 20.10.2021
Mathias Starke

152 107-9 mit einen leeren Autozug in Vollmerz am 20.10.2021
152 107-9 mit einen leeren Autozug in Vollmerz am 20.10.2021
Mathias Starke

185 531-1 mit einen Walterzug in Richtung Süden unterwegs,20.10.2021 in Vollmerz.
185 531-1 mit einen Walterzug in Richtung Süden unterwegs,20.10.2021 in Vollmerz.
Mathias Starke

Nach langer Abwesenheit (nach einem Unfall wegen Bremsproblemen) sind die BLS MUTZ (Serie 515) wieder auf der S6 Bern - Schwarzenburg im Einsatz. Diese reizvolle Strecke weist nicht nur extreme Steigungen auf, sondern führt auch an eindrucksvollen traditionellen Bauernhöfen vorbei. Hier der Endwagen von Zug 515 004 in Mittelhäusern. 9.November 2021
Nach langer Abwesenheit (nach einem Unfall wegen Bremsproblemen) sind die BLS MUTZ (Serie 515) wieder auf der S6 Bern - Schwarzenburg im Einsatz. Diese reizvolle Strecke weist nicht nur extreme Steigungen auf, sondern führt auch an eindrucksvollen traditionellen Bauernhöfen vorbei. Hier der Endwagen von Zug 515 004 in Mittelhäusern. 9.November 2021
Peter Ackermann

An der S6 Bern - Schwarzenburg im diesigen Novemberwetter beim Abstieg nach Bern, oberhalb Köniz. Triebzug BLS MUTZ 515 004, 9.November 2021
An der S6 Bern - Schwarzenburg im diesigen Novemberwetter beim Abstieg nach Bern, oberhalb Köniz. Triebzug BLS MUTZ 515 004, 9.November 2021
Peter Ackermann

BLS MUTZ 515 004 im steilen Aufstieg von der Schwarzwasserbrücke her nach Mittelhäusern. 9.November 2021
BLS MUTZ 515 004 im steilen Aufstieg von der Schwarzwasserbrücke her nach Mittelhäusern. 9.November 2021
Peter Ackermann

Typisches Novemberwetter ist mit seiner tiefen Nebeldecke und dem milchigen Licht für die Bahnphotographie extrem mühsam. Wie man in der Ferne sieht, lichtet sich der Nebel etwa auf 800-1000 Metern, und darüber wäre schönster Sonnenschein. BLS MUTZ 515 007 erklimmt die steile Rampe von der Schwarzwasserbrücke her. 9.November 2021
Typisches Novemberwetter ist mit seiner tiefen Nebeldecke und dem milchigen Licht für die Bahnphotographie extrem mühsam. Wie man in der Ferne sieht, lichtet sich der Nebel etwa auf 800-1000 Metern, und darüber wäre schönster Sonnenschein. BLS MUTZ 515 007 erklimmt die steile Rampe von der Schwarzwasserbrücke her. 9.November 2021
Peter Ackermann

650 000-4 - Hausdorf 13.08.21
650 000-4 - Hausdorf 13.08.21
Benjamin Ludwig

2016 908-3 - Laubenzedel 12.08.21
2016 908-3 - Laubenzedel 12.08.21
Benjamin Ludwig

My 1142 (227 005-6) - Magdeburg Hafen 22.08.21
My 1142 (227 005-6) - Magdeburg Hafen 22.08.21
Benjamin Ludwig

My 1155 (227 010-6) - Magdeburg Hafen 22.08.21
My 1155 (227 010-6) - Magdeburg Hafen 22.08.21
Benjamin Ludwig

Mitte Juli 2021 habe ich Lok 1 der Firma TSR The Metal Company und eine Schotterprofiliermaschine in Hattinger Bahnhofsnähe abgelichtet.
Mitte Juli 2021 habe ich Lok 1 der Firma TSR The Metal Company und eine Schotterprofiliermaschine in Hattinger Bahnhofsnähe abgelichtet.
Christian Bremer

 Abfahrtkontrolle  an der Krauss Maffei M 800BB des K&S Werkes Zielitz (Lok 4), so gesehen Anfang August 2021 in Hattingen.
"Abfahrtkontrolle" an der Krauss Maffei M 800BB des K&S Werkes Zielitz (Lok 4), so gesehen Anfang August 2021 in Hattingen.
Christian Bremer

Ein V90-Duo (294 890-9 & 294 792-7) ist hier auf der Strecke der Ruhrtalbahn bei der Ankunft in Hattingen zu sehen. (Juli 2021, Standort: Fuß-/Radweg entlang der Gleise)
Ein V90-Duo (294 890-9 & 294 792-7) ist hier auf der Strecke der Ruhrtalbahn bei der Ankunft in Hattingen zu sehen. (Juli 2021, Standort: Fuß-/Radweg entlang der Gleise)
Christian Bremer

Mitte Juli 2021 befuhr dieses V90-Duo (294 890-9 & 294 792-7) die Strecke der Ruhrtalbahn in Hattingen.
Mitte Juli 2021 befuhr dieses V90-Duo (294 890-9 & 294 792-7) die Strecke der Ruhrtalbahn in Hattingen.
Christian Bremer

Mitte Juli 2021 waren am Hattinger Bahnhof die Diesellokomotiven 211 079-9, 294 890-9 und 294 792-7 zu sehen.
Mitte Juli 2021 waren am Hattinger Bahnhof die Diesellokomotiven 211 079-9, 294 890-9 und 294 792-7 zu sehen.
Christian Bremer

Nach Ankunft des V90-Duo´s startet die Diesellokomotive 211 079-9 auf der Ruhrtalbahn in Richtung Witten. (Hattingen, Juli 2021, Standort: Fuß-/Radweg entlang der Gleise)
Nach Ankunft des V90-Duo´s startet die Diesellokomotive 211 079-9 auf der Ruhrtalbahn in Richtung Witten. (Hattingen, Juli 2021, Standort: Fuß-/Radweg entlang der Gleise)
Christian Bremer

Kölner Seilbahn (Rheinseilbahn) // Köln // 13. April 2019
Kölner Seilbahn (Rheinseilbahn) // Köln // 13. April 2019
Paul Zimmer

Kölner Seilbahn (Rheinseilbahn) // Köln // 8. September 2012
Kölner Seilbahn (Rheinseilbahn) // Köln // 8. September 2012
Paul Zimmer

Sessellift im Deutsch-Französischen-Garten // Saarbrücken // 22. Mai 2019
Sessellift im Deutsch-Französischen-Garten // Saarbrücken // 22. Mai 2019
Paul Zimmer

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

100 1100x733 Px, 12.11.2021

Sessellift im Deutsch-Französischen-Garten // Saarbrücken // 22. Mai 2019
Sessellift im Deutsch-Französischen-Garten // Saarbrücken // 22. Mai 2019
Paul Zimmer

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

77 1100x709 Px, 12.11.2021

Seilbahn Burg // Solingen // 20. Oktober 2013
Seilbahn Burg // Solingen // 20. Oktober 2013
Paul Zimmer

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

79 1100x733 Px, 12.11.2021

Wendelstein-Seilbahn // Aufgenommen von der Bergstation. // 16. Oktober 2016
Wendelstein-Seilbahn // Aufgenommen von der Bergstation. // 16. Oktober 2016
Paul Zimmer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.