Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2021:
PKP Intercity mit "EU160-004" (NVR: 91 51 5 170 091-0 PL-PKPIC EU160-004") und drei Personenwagen am 14.09.21 kurz vor der Einfahrt Bf. Kostrzyn (Polen).
Lothar Stöckmann
PKP Cargo mit "ET22-632" (NVR: "91 51 3 150 530-6 PL-PKPC") und einem Ganzzug offener Drehgestell-Güterwagen mit Kohle befüllt am 14.09.21 kurz vor der Durchfahrt Bf. Kostrzyn (Polen).
Lothar Stöckmann
PKP Intercity mit der Diesellok "SU4210-008/5 630 092-5" (NVR: "98 51 5 630 092-5 PL-PKPIC") mit zei Personenwagen bei der Einfahrt im oberen Teil des Bf. Kostrzyn (Polen).
Lothar Stöckmann
PKP Intercity mit einem ihrer achtteiligen STADLER FLIRT "ED160-011a/2 150 133-8" bei der Einfahrt am 14.09.21 im Bf. Kostrzyn (Polen).
Lothar Stöckmann
Die polnische Fa TORPOL S.A. aus Poznan mit einer Plasser & Theurer Gleistopfmaschine vom Typ UNIMAT 09-4x4/4S DYNAMIC (99 51 9 124 002-8 PL-TOR) und einer Schotterplaniermaschine vom Typ SP 110 SW (99 52 PL-TOR 9225 012-5) am 14.09.21 kurz vor der Durchfahrt Bf. Kostrzyn (Polen).
Lothar Stöckmann
PKP Intercity mit "EP07-388" (NVR: "91 51 1 140 083-3 PL-PKPIC") und einem Intercityzug bei der Ausfahrt am 14.09.21 Bf. Kostrzyn (Polen).
Lothar Stöckmann
ÖBB 4024 118-4 als S3 bei der Bergfahrt nach Brenner/Brennero. Aufgenommen bei Gries am Brenner am 25.09.2021
Christoph Plank
Nachschuss auf die MRCE/Mercitalia Rail 193 700-2 vor einem talwärts fahrendem KLV Zug Richtung Deutschland. Aufgenommen bei Gries am Brenner am 25.09.2021
Christoph Plank
Nachschuss auf die beiden Vectrons von MRCE/Mercitalia Rail 193 700-2 & DB 193 347-2 vor einem talwärts fahrendem KLV Zug Richtung Deutschland. Aufgenommen bei Gries am Brenner am 25.09.2021
Christoph Plank
ÖBB 1293 017-0 als Zuglok einer ROLA von Wörgl Terminal Nord nach Brennersee bei der Bergfahrt. Aufgenommen bei Gries am Brenner am 25.09.2021
Christoph Plank
ÖBB 1293 067-5 am Zugschluss einer ROLA von Brennersee nach Wörgl Terminal Nord bei der Talfahrt. Aufgenommen bei Gries am Brenner am 25.09.2021
Christoph Plank
ÖBB 1216 001-8, 1116 195-9 "NightJet" & 1216 007-5 ziehen einen schweren Nothegger KLV Zug nach Italien hoch auf den Brennerpass. Aufgenommen bei Gries am Brenner am 25.09.2021
Christoph Plank
641 016 als RB Lauchringen am 18.9.21 in Basel Badischer Bahnhof
Der Graue Wolf
Rhätische Bahn (RhB).
Zwei nicht erkennbare ABe 4/4 (51-56) mit dem BERNINA EXPRESS zwischen Bernina Lagalb und Ospizio Bernina nach St. Moritz unterwegs am 2. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Rhätische Bahn (RhB).
25 Jahre Club 1889.
Zu diesem Jubiläum verkehrten am 2. Oktober 2021 zwei historische Extrazüge der BERNINA BAHN von St. Moritz nach Tirano. Ge 4/4 182 mit historischen Wagen zwischen Bernina Lagalb und Ospizio Bernina.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Rhätische Bahn (RhB).
25 Jahre Club 1889.
Zu diesem Jubiläum verkehrten am 2. Oktober 2021 zwei historische Extrazüge der BERNINA BAHN von St. Moritz nach Tirano. Ge 4/4 81 der Museumsbahn Blonay Chamby (BC), ehemals Bernina Bahn und ABe 4/4 46 mit historischen Wagen zwischen Bernina Lagalb und Ospizio Bernina.
Im September 1918 gastierte das Bernina Krokodil in der Westschweiz bei der BC.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Rhätische Bahn (RhB).
25 Jahre Club 1889.
Zu diesem Jubiläum verkehrten am 2. Oktober 2021 zwei historische Extrazüge der BERNINA BAHN von St. Moritz nach Tirano. Ge 4/4 81 der Museumsbahn Blonay Chamby (BC), ehemals Bernina Bahn und ABe 4/4 46 mit historischen Wagen bei Pontresina.
Im September 1918 gastierte das Bernina Krokodil in der Westschweiz bei der BC.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Rhätische Bahn (RhB).
25 Jahre Club 1889.
Zu diesem Jubiläum verkehrten am 2. Oktober 2021 zwei historische Extrazüge der BERNINA BAHN von St. Moritz nach Tirano. Ge 4/4 81 der Museumsbahn Blonay Chamby (BC), ehemals Bernina Bahn und ABe 4/4 46 mit historischen Wagen bei Pontresina.
Im September 1918 gastierte das Bernina Krokodil in der Westschweiz bei der BC.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
243 005 zieht ihren Sonderzug nach Cottbus durch Erfurt-Azmannsdorf. 18.09.2021
Orlabahner
Am 1. Oktober 2021 war der nachmittägliche Güterzug auf der Weizer Bahn unerwartet stark traktioniert. Das Bild zeigt den Zug mit 2016 902, 1223 005 sowie der Gmeinder D3 zwischen Preding bei Weiz und Unterfladnitz.
F. Lackner
Flexity Nr. 4027 der BVG in Berlin am 30.03.2019
Felix B.
Am 1. Oktober 2021 ist 5062 002 als SB 8654 (Weiz Nord - Gleisdorf) zwischen Weiz Preding und Unterfladnitz unterwegs.
F. Lackner
Am 1. Oktober 2021 ist 5062 001 als SB 8630 (Weiz Nord - Graz Hbf) zwischen Weiz Preding und Unterfladnitz unterwegs.
F. Lackner
Am 1. Oktober 2021 ist 5062 002 als SB 8656 (Weiz Nord - Gleisdorf) bei Unterfladnitz unterwegs.
F. Lackner
Am 1. Oktober 2021 ist 5047 401 als SB 8658 (Weiz Nord - Gleisdorf) bei Unterfladnitz unterwegs.
F. Lackner
411 578-8 "Ostseebad Warnemünde" macht sich am 21.06.2021 als ICE27 von Dortmund Hauptbahnhof nach Wien Hauptbahnhof in Bonn Hauptbahnhof auf den Weg.
Alexander
Geschoben von 101 002-4 verlässt der IC2005 von Emden Hauptbahnhof nach Koblenz Hauptbahnhof am 21.06.2021 den Bonner Hauptbahnhof.
Alexander
101 002-4 schiebt am 21.06.2021 den IC2005 von Emden Hauptbahnhof nach Koblenz Hauptbahnhof aus dem Bonner Hauptbahnhof.
Alexander
620 525-5 fährt am 21.06.2021 als RB30 (RB10858) "Ahrtalbahn" von Bonn Hauptbahnhof nach Ahrbrück aus dem Startbahnhof aus.
Alexander
462 142-1 verlässt am 21.06.2021 als RE5 (RE28511) "Rhein-Express" von Wesel nach Koblenz Hauptbahnhof den Bonner Hauptbahnhof.
Alexander
620 512-3 steht am 21.06.2021 als S23 "Eifel-Bahn" nach Euskirchen im Bonner Hauptbahnhof bereit.
Alexander
Rhätische Bahn (RhB).
Ge 4/4 II 617 auf den nächsten Einsatz wartend in Pontresina am 2. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Baureihe E10, 5 Vorserienmaschinen ( dazu gab es schon Bilder und Erklärungen) . Die ersten Serienlokomotiven waren die E10 Kasten ab 1956. Die Baureihenbezeichnungen durchliefen die Ordnungsnummern (ab 1968 ) 110 / 112 / 113 / 114 / 115 . Da die Lok als Einheitslokomotive entwickelt wurde, gab es in der Kastenvariante noch die E40 (140) , E41 (141) und die E50 (150 ). Die ersten Kasten E10 waren die E10.1 , spätere Ausführungen der Kasten E10 bekamen die Doppellampen vorne , das waren die E10.2 . Ab Maschine 288 wurde dann die Bügelfaltenform eingeführt, welche zuvor schon an den Rheingoldmaschinen realisiert wurde. Diese wurden als E10.3 bezeichnet , die Rheingoldmaschinen liefen unter E10.12. Es gab unglaublich viele Varianten , mit Regenrinne und ohne, verschiedenste Lamellenausführungen, usw. usw . Auch etliche Farbvarianten hat die Lok durchgemacht Hier das Modell der Bügelfalten E10/110 in verkehrsrot, keine Regenrinne, einzelne Klattelüfter, viereckiges Maschinenraumfenster nicht geteilt, keine verkleideten Pufferbohlen mehr, Griffumlauf vorne fehlt diesmal. Modell 110 320-9 Roco 63700 DC digital
Harrys Bahnen
Rheingold Lokomotiven , als E10 Kasten und Bügelfalten E10 ( später 112)….
Die geplante E10 Bügelfalte war noch nicht fertig gestellt, da wurden einige E10 Kasten in Rheingoldlackierung als Provisorium umgebaut….. Provisorium 1 : 6 Loks ( 239-244) mit Getriebumbau auf 160 km/h , sie bekamen eine 1 vor der Ordnungsnummer also E10 1239 -1244 . Die 1244 bekam ein sogenanntes Henschel – Drehgestell was sie auch behielt.
Da die E10 Bügelfalte immer noch nicht fertig war, orderte man nochmal 5 Loks der Kasten E10 nach ( Provisorium 2 ) , welche direkt mit Henscheldrehgestellen ausgeliefert wurden. E10 250-254 . Diese bekamen keine 1 davor, also wie gehabt E10 250-254 …. Zu unterscheiden waren Provisorium 1 und 2 unter anderem auch an der Beschriftung. Provisorium 1 hatte vorne den DB Keks und an der Seite keinen. Provisorium 2 umgekehrt, vorne kein Keks, dafür an Seite. …. Ab 1962 gab es dann die ersten Bügelfalten E10 in Rheingoldausführung. 6 Loks E10 1239-1270, diese hatten keine Rehling vorne . Ab 1963 dann die nächste Lieferung E10 1308-1012 welche nun aber eine Rehling vorne hatten. Ab 1966 wurden die blau/ elfenbein lackierten Loks in TEE Farben umlackiert. Deswegen gab es auch mit E10 1308 usw , beschriftete E10er Bügelfalten in TEE Farben….1968 gab es dann die 3. Lieferung von 20 Loks E10 485-504 welche aber direkt als 112 er Loks in TEE Farben ausgeliefert wurden. Alle Kasten Rheingold E10 wurden später wieder in blau zurück lackiert. Hier das Modell des 1. Provisoriums, Kasten E10, E10 1242, Regenrinne, Rehling vorne, DB Keks vorne und seitlich keinen. Modell Liliput 320511 DC nachdigitalisiert.
Harrys Bahnen
Rheingold Lokomotiven , als E10 Kasten und Bügelfalten E10 ( später 112)….
Die geplante E10 Bügelfalte war noch nicht fertig gestellt, da wurden einige E10 Kasten in Rheingoldlackierung als Provisorium umgebaut….. Provisorium 1 : 6 Loks ( 239-244) mit Getriebumbau auf 160 km/h , sie bekamen eine 1 vor der Ordnungsnummer also E10 1239 -1244 . Die 1244 bekam ein sogenanntes Henschel – Drehgestell was sie auch behielt.
Da die E10 Bügelfalte immer noch nicht fertig war, orderte man nochmal 5 Loks der Kasten E10 nach ( Provisorium 2 ) , welche direkt mit Henscheldrehgestellen ausgeliefert wurden. E10 250-254 . Diese bekamen keine 1 davor, also wie gehabt E10 250-254 …. Zu unterscheiden waren Provisorium 1 und 2 unter anderem auch an der Beschriftung. Provisorium 1 hatte vorne den DB Keks und an der Seite keinen. Provisorium 2 umgekehrt, vorne kein Keks, dafür an Seite. …. Ab 1962 gab es dann die ersten Bügelfalten E10 in Rheingoldausführung. 6 Loks E10 1239-1270, diese hatten keine Rehling vorne . Ab 1963 dann die nächste Lieferung E10 1308-1012 welche nun aber eine Rehling vorne hatten. Ab 1966 wurden die blau/ elfenbein lackierten Loks in TEE Farben umlackiert. Deswegen gab es auch mit E10 1308 usw , beschriftete E10er Bügelfalten in TEE Farben….1968 gab es dann die 3. Lieferung von 20 Loks E10 485-504 welche aber direkt als 112 er Loks in TEE Farben ausgeliefert wurden. Alle Kasten Rheingold E10 wurden später wieder in blau zurück lackiert. Hier das Modell des 2. Provisoriums, Kasten E10, E10 253, Regenrinne, keine Rehling vorne, DB Keks vorne fehlt, dafür seitlich aufgebracht. Dieses Modell ist ein Unikat, in dieser Version von keinem Hersteller in H0 gebracht. Angefertigt wurde die Lok vom Lokpainter Bart. Grundmodell Roco , DC digital
Harrys Bahnen
Rheingold Lokomotiven , als E10 Kasten und Bügelfalten E10 ( später 112)….
Die geplante E10 Bügelfalte war noch nicht fertig gestellt, da wurden einige E10 Kasten in Rheingoldlackierung als Provisorium umgebaut….. Provisorium 1 : 6 Loks ( 239-244) mit Getriebumbau auf 160 km/h , sie bekamen eine 1 vor der Ordnungsnummer also E10 1239 -1244 . Die 1244 bekam ein sogenanntes Henschel – Drehgestell was sie auch behielt.
Da die E10 Bügelfalte immer noch nicht fertig war, orderte man nochmal 5 Loks der Kasten E10 nach ( Provisorium 2 ) , welche direkt mit Henscheldrehgestellen ausgeliefert wurden. E10 250-254 . Diese bekamen keine 1 davor, also wie gehabt E10 250-254 …. Zu unterscheiden waren Provisorium 1 und 2 unter anderem auch an der Beschriftung. Provisorium 1 hatte vorne den DB Keks und an der Seite keinen. Provisorium 2 umgekehrt, vorne kein Keks, dafür an Seite. …. Ab 1962 gab es dann die ersten Bügelfalten E10 in Rheingoldausführung. 6 Loks E10 1239-1270, diese hatten keine Rehling vorne . Ab 1963 dann die nächste Lieferung E10 1308-1012 welche nun aber eine Rehling vorne hatten. Ab 1966 wurden die blau/ elfenbein lackierten Loks in TEE Farben umlackiert. Deswegen gab es auch mit E10 1308 usw , beschriftete E10er Bügelfalten in TEE Farben….1968 gab es dann die 3. Lieferung von 20 Loks E10 485-504 welche aber direkt als 112 er Loks in TEE Farben ausgeliefert wurden. Alle Kasten Rheingold E10 wurden später wieder in blau zurück lackiert. Hier das Modell der ersten Serie, Bügelfalten E10, E10 1267, Regenrinne, keine Rehling vorne, Pufferverkleidung, Modell Roco 63704 DC digital
Harrys Bahnen
Rheingold Lokomotiven , als E10 Kasten und Bügelfalten E10 ( später 112)….
Die geplante E10 Bügelfalte war noch nicht fertig gestellt, da wurden einige E10 Kasten in Rheingoldlackierung als Provisorium umgebaut….. Provisorium 1 : 6 Loks ( 239-244) mit Getriebumbau auf 160 km/h , sie bekamen eine 1 vor der Ordnungsnummer also E10 1239 -1244 . Die 1244 bekam ein sogenanntes Henschel – Drehgestell was sie auch behielt.
Da die E10 Bügelfalte immer noch nicht fertig war, orderte man nochmal 5 Loks der Kasten E10 nach ( Provisorium 2 ) , welche direkt mit Henscheldrehgestellen ausgeliefert wurden. E10 250-254 . Diese bekamen keine 1 davor, also wie gehabt E10 250-254 …. Zu unterscheiden waren Provisorium 1 und 2 unter anderem auch an der Beschriftung. Provisorium 1 hatte vorne den DB Keks und an der Seite keinen. Provisorium 2 umgekehrt, vorne kein Keks, dafür an Seite. …. Ab 1962 gab es dann die ersten Bügelfalten E10 in Rheingoldausführung. 6 Loks E10 1239-1270, diese hatten keine Rehling vorne . Ab 1963 dann die nächste Lieferung E10 1308-1012 welche nun aber eine Rehling vorne hatten. Ab 1966 wurden die blau/ elfenbein lackierten Loks in TEE Farben umlackiert. Deswegen gab es auch mit E10 1308 usw , beschriftete E10er Bügelfalten in TEE Farben….1968 gab es dann die 3. Lieferung von 20 Loks E10 485-504 welche aber direkt als 112 er Loks in TEE Farben ausgeliefert wurden. Alle Kasten Rheingold E10 wurden später wieder in blau zurück lackiert. Hier das Modell der zweiten Serie, Bügelfalten E10, E10 1309, Regenrinne, diesmal Rehling vorne, Pufferverkleidung, Modell Liliput DC nachdigitalisiert
Harrys Bahnen
1016 048 und 1116 088 zogen am 30.09.2021 einen KLV durch Retzbach-Zellingen gen Würzburg.
Orlabahner
189 995 von Dispolok zweigt am 9.5.2014 am Standort der ehemaligen Blockstelle Ziegenberg mit einem KLV-Zug von der Kinzigtalbahn auf die eingleisige Verbindungskurve nach Elm ab.
Markus Engel
114 029 verlässt mit RE Fulda - Frankfurt den sanierten alten Schlüchterner Tunnel. Normalerweise ist dies das Süd-Nord-Gleis, aber am 9.5.2014 wurde wegen Rückbau der neuen Röhre auf eingleisigen Betrieb das Gleis durch den alten Tunnel für beide Richtungen benutzt.
Markus Engel
ICE-T am 9.4.2016 auf der eingleisig rückgebauten Trasse durch den neuen Schlüchterner Tunnel.
Markus Engel
Frisch neulackiert durchfährt 151 131 der EGP den ehemaligen Bahnhof Kerzell (9.4.2016).
Markus Engel
Auch Re 421 von SBB Cargo waren einge Zeit Gäste auf der Nord-Süd-Strecke, wie hier RE 421 378 mit einer Schwesterlok am 9.4.2016 bei Kerzell
Markus Engel
MRCE Dispo-Taurus ES 64 U2-019 mit KLV-Zug der Fa. LKW-Walter am 9.4.2016 bei Kerzell.
Markus Engel
146 259 an der Film- und Fotostelle Bad Vilbel Süd. 29.09.2021 | 17:31 Uhr
Andreea Cojocaru
Nachschuss auf RE 98/99 nach Frankfurt Hbf an der Film- und Fotostelle Bad Vilbel Süd. 30.09.2021 | 17:24 Uhr
Andreea Cojocaru
245 019 an der Film- und Fotostelle Bad Vilbel Süd. 29.09.2021 | 17:01 Uhr
Andreea Cojocaru
Der RABe 526 785 "Gemeinde Eschlikon" und der RABe 526 703 "Kanton St.Gallen" fahren als S8 11869 von St.Gallen nach Schaffhausen, hier zwischen Häggenschwil-Winden und Muolen.
Marc Boltshauser
Die ABe 4/4 III 55 "Diavolezza" und 52 "Brusio" fahren als PE 971 von St.Moritz nach Tirano, hier kurz vor Pontresina.
Marc Boltshauser
Die HG 1/2 7 ist mit einem Dampfzug von Arth Goldau nach Rigi Kulm beschäftigt. Hier ist sie kurz nach dem Kreuzungshalt in Kräbel abgelichtet worden
Marc Boltshauser
Der Bhe 4/8 11 "Capolago" fährt als Zug 13 von Capolago nach Generoso Vetta. Hier ist er zwischen den beiden Kurztunnels Poncone- und Vellaotunnel unterwegs.
Marc Boltshauser
Der Bhe 4/8 14 "San Gallo" fährt als Vorzug zum doppelt geführten Zug 14 von Generoso Vetta nach Capolago. Hier ist er wenige Minuten seit der Abfahrt in Generoso Vetta unterwegs
Marc Boltshauser
Captrain G6, 9880 0650 093-4 D-RBB auf dem Weg durch Gera am 26.9.2021
Mario Ulbricht
101 122 (ZYPERN-Werbung) mit IC nach Amsterdam zwischen Rheine und Salzbergen, 05.08.15
Tobias Büers
120 114 mit IC nach Berlin in Rheine=Bentlage, 19.04.15
Tobias Büers
632 119 als RB 43 von bzw. nach Dorsten in Dortmund, 19.11.18
Tobias Büers
643 068 als RB63 nach Coesfeld in Münster, 29.07.2020
Tobias Büers
'Auf in die Winter-Saison' Lok 8 der Zahnradbahn von 1927 beim Talbhf. Chamonix
Klaus-Erich Lisk
Stuttgarter Straßenbahnen AG 1002 (Zahnradbahn) // Stuttgart // 20. März 2018
Paul Zimmer
Die Baureihe E10, 5 Vorserienmaschinen ( dazu gab es schon Bilder und Erklärungen) . Die ersten Serienlokomotiven waren die E10 Kasten ab 1956. Die Baureihenbezeichnungen durchliefen die Ordnungsnummern (ab 1968 ) 110 / 112 / 113 / 114 / 115 . Da die Lok als Einheitslokomotive entwickelt wurde, gab es in der Kastenvariante noch die E40 (140) , E41 (141) und die E50 (150 ). Die ersten Kasten E10 waren die E10.1 , spätere Ausführungen der Kasten E10 bekamen die Doppellampen vorne , das waren die E10.2 . Ab Maschine 288 wurde dann die Bügelfaltenform eingeführt, welche zuvor schon an den Rheingoldmaschinen realisiert wurde. Diese wurden als E10.3 bezeichnet , die Rheingoldmaschinen liefen unter E10.12. Es gab unglaublich viele Varianten , mit Regenrinne und ohne, verschiedenste Lamellenausführungen, usw. usw . Auch etliche Farbvarianten hat die Lok durchgemacht Hier das Modell der Bügelfalten E10/112 ... 112 269-6 in TEE Farben, Regenrinne, durchgehendes Doppeldüsenlüfterband, verkleideten Pufferbohlen , Griffumlauf vorne fehlt . Modell Roco Sondermodell aus Startpackung , 41258 DC digital
Harrys Bahnen
Stuttgarter Straßenbahnen AG 1003 (Zahnradbahn) // Stuttgart // 20. März 2018
Paul Zimmer
Stuttgarter Straßenbahnen AG 471 + 632 // Stuttgart // 19. Juli 2020
Paul Zimmer
Als letzter abgelichteter Zug des Tages strebt 186 262-2 mit Getreidewagen in Braschwitz Richtung Halle (Saale).
🧰 Akiem S.A.S., vermietet an die HSL Logistik GmbH (HSL)
🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340)
🕓 17.6.2021 | 21:35 Uhr
Clemens Kral
1648 423-9 (Alstom Coradia LINT 41) passiert den unbeschrankten Bahnübergang an der Julius-Kühn-Straße in Halle (Saale) und erreicht in wenigen Minuten sein Ziel, Halle(Saale)Hbf.
🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 75737 (RE24) Halberstadt–Halle(Saale)Hbf
🚩 Bahnstrecke Halle–Vienenburg (KBS 330)
🕓 26.6.2021 | 13:05 Uhr
Clemens Kral
Das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Halle-Trotha, das meines Wissens nach nun privat genutzt wird. In dem Eckvorbau (an der Bahnhofsuhr) befand sich bis Januar 2000 das elektromechanische Fahrdienstleiter-Stellwerk "B1" der Bauform E 12/78.
Aufgenommen von einem öffentlich erreichbaren Schotterweg gegenüber der Bahnsteigseite.
🚩 Bahnstrecke Halle–Vienenburg (KBS 330)
🕓 26.6.2021 | 12:01 Uhr
Clemens Kral
Auf dem Weg in den hohen Norden:
140 853-3 zieht Container unter der Berliner Brücke in Halle (Saale) hindurch.
🧰 Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP)
🚝 DGS 90999 Buna-Werke–Dradenau
🕓 26.6.2021 | 13:22 Uhr
Clemens Kral
233 496-3 (232 493-7 | 132 493-8) abgestellt auf Gleis 547 der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale).
Tele-Aufnahme von der Berliner Brücke.
🧰 DB Bahnbau Gruppe GmbH
🕓 26.6.2021 | 13:24 Uhr
Clemens Kral
Ludmilla-Quartett:
232 469-7 (132 469-8), 232 093-5 (132 093-6), 232 241-0 (132 241-1) und 232 428-3 (132 428-4) ruhen sich zum Wochenende auf Gleis 572 der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) aus.
Aufgenommen von der Berliner Brücke.
🧰 DB Cargo
🕓 26.6.2021 | 13:25 Uhr
Clemens Kral
Stuttgarter Straßenbahnen AG; Standseilbahn-Wagen Nr. 1 // Stuttgart // 9. August 2017
Paul Zimmer
Stuttgarter Straßenbahnen AG; Standseilbahn-Wagen Nr. 1 // Stuttgart // 9. August 2017
Paul Zimmer
41 1144 der IGE Werrabahn dampfte gestern mit dem Rotkäppchen-Express nach Freyburg(Unstrut) durch Loitsch.
Orlabahner
EBS Ludmilla, 132 334-4 ( 9280 1232 334-4 D-EBS ) zieht die 104 011-2 und 142 151-0 des TEV aus der Neuen Eisenbahnwelt Gera am 26.9.2021 zur Heimfahrt nach Weimar ins Netz.
Mario Ulbricht
Die EMBB 52 8154-8 am 26.8.2021 in Gera bei der Einweihungsfeier der Neuen Eisenbahnwelt zu Gast. Mit ihr konnten Besucher im Führerstand mitfahren.
Mario Ulbricht
Salzland Rail Service, Ludmilla 232 088-5 ( 9280 1232 088-5 D-SLRS ) zieht am 26.9.2021 10 leere Schotterwagen ins Netz von Gera. Im Hintergrund die neu eröffnete Eisenbahnwelt.
Mario Ulbricht
Beacon Rail LTD PB 04, CLASS 66, 9280 1266 063-7 D-BRLL mit einem Kohlezug in Gera am 25.9.2021
Mario Ulbricht
Von Langnau her kommt BLS NPZ-Zug durch die Talenge in die Station Ramsei im Emmental. Es führt NPZ Triebwagen 732. 15.Dezember 2016
Peter Ackermann
Ramsei im Emmental. Ein roter Zug der damaligen Vereinigten Huttwil Bahnen VHB unterwgs in die Talenge auf der Fahrt nach Langnau. Triebwagen VHB 251 (Baujahr 1966). 31.Dezember 1992
Peter Ackermann
ES 64 U2-022 (182 522-3) von Flixtrainist ist am 08.09.2021 bei Reilos unterwegs.
Mathias Starke
159 208-8 mit einen Kesselzug am 08.09.2021 gesehen bei Reilos
Mathias Starke
Die Elektrolokomotive 186 457 ist mit einem Containerzug auf der linken Rheinseite bei Remagen unterwegs. (August 2021)
Christian Bremer
Dieser Lint81-Dieseltriebzug (620 007) war Anfang August 2021 bei Remagen zu sehen.
Christian Bremer
Die MRCE-Elektrolokomotive X4E-658 (193 658-2) zog im August 2021 auf der linken Rheinseite bei Remagen einen Containerzug.
Christian Bremer
Anfang August 2021 war auf der linken Rheinstrecke bei Remagen ein von der Elektrolokomotive 185 162-5 gezogener Containerzug zu sehen.
Christian Bremer
Die Elektrolokomotive 37033 zog einen Kesselzug die linke Rheinstrecke entlang. (Remagen, August 2021)
Christian Bremer
Der luxemburgische Elektrotriebzug 2304 ist hier Anfang August 2021 bei Remagen zu sehen.
Christian Bremer
Be 6/8 Combino 752 mit der Denner Werbung, auf der Linie 9, verlässt die Haltestelle Hirschengraben. Die Aufnahme stammt vom 21.08.2021.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 667, auf der Linie 9, verlässt die Haltestelle Hirschengraben. Die Aufnahme stammt vom 21.08.2021.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 670 mit der KPT Werbung, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 21.08.2021.
Markus Wagner
Be 4/6 Combino 754 mit der Denner Werbung, auf der Linie 7, verlässt die Haltestelle Hirschengraben. Die Aufnahme stammt vom 21.08.2021.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5010 mit der Werbung für die Basler Museen, auf der Linie 1, wartet an der Endstation beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 04.09.2021.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 184, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 02.09.2021.
Markus Wagner
ETR 600 Pendolino Frecciargento am 18.09.2021 um 12:48 Uhr im Bahnhof Bozen.
Klaus Schmidt
ETR 600 Pendolino Frecciargento am 18.09.2021 um 12:48 Uhr im Bahnhof Bozen.
Klaus Schmidt
ETR 675 am 18.09.2021 um 12:52 Uhr auf Gleis 6 im Bahnhof Bozen.
Klaus Schmidt
ETR 675 am 18.09.2021 um 12:52 Uhr auf Gleis 6 im Bahnhof Bozen.
Klaus Schmidt
Ein ETR 170 am 18.09.2021 um 12:54 Uhr bei der Einfahrt auf Gleis 4 in den Bahnhof Bolzano.
Weiterfahrt 13:01 Uhr Richtung Merano.
Klaus Schmidt
Ein ETR 526 016-B am 18.09.2021 um 12:50 Uhr auf Gleis 5 im Bahnhof Bolzano.
Auf Gleis 6 ein ETR 675.
Klaus Schmidt
Hamburg am 28.9.2021: U-Bahnstation Steinfurther Allee, Blick in den Tunnel Richtung Mümmelmannsberg /
Harald Schmidt
426 033 "Ruhpolding" auf dem Weg nach Traunstein am 1. Oktober 2021 bei Bernau am Chiemsee.
Rolf Eisenkolb
101 135 war am 1. Oktober 2021 mit dem "EC 115" bei Bernau am Chiemsee in Richtung Salzburg unterwegs.
Rolf Eisenkolb
101 067 mit dem "IC Königssee" auf dem Weg nach Freilassing. Aufgenommen am 1. Oktober 2021 bei Bernau am Chiemsee.
Rolf Eisenkolb
628 629 aus Prien kommend am 1. Oktober 2021 bei Umratshausen.
Rolf Eisenkolb
1116 182 mit einem Autozug aus München kommend am 2. Oktober 2021 bei Bernau am Chiemsee
Rolf Eisenkolb
101 026 mit dem "IC Königssee" auf dem Weg nach Freilassing am 2. Oktober 2021 bei Bernau am Chiemsee.
Rolf Eisenkolb
186 449 Railpool/Lineas mit einem gemischten Güterzug bei Wernfeld Richtung Gemünden, 07.05.2020
Korbinian Eckert
186 449 Railpool/Lineas mit einem gemischten Güterzug bei Wernfeld Richtung Gemünden, 07.05.2020
Korbinian Eckert
152 111 mit einem KLV-Zug bei Wernfeld Richtung Gemünden, 07.05.2020
Korbinian Eckert
193 309 "Das ist grün" mit einem KLV-Zug bei Wernfeld Richtung Gemünden, 07.05.2020
Korbinian Eckert
Portraitaufnahme von 193 309 "Das ist grün" mit einem KLV-Zug bei Wernfeld Richtung Gemünden, 07.05.2020
Korbinian Eckert
"Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704" und die zurecht gefeierte neue Perle der Alpen zeigt sich im besten Licht: die ex vietnamesische 40-304 rangiert zum Umfahren ihres Zuges in Gletsch.
31. August 2019
Stefan Wohlfahrt
Damals noch hin und wieder üblich, Heizwagen. Einen solchen rangiert die FS 345 3111 in Domodossola.
Analogbild vom März 1997
Stefan Wohlfahrt
Nicht gerade fotogenes Wetter, aber dafür raucht und dampft die Blonay-Chamby Bahn G 2x 2/2 in Blonay in dieser nasskalten Umgebung wunderschön vor sich hin.
1. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt
Kalkzug 47554 (Hermalle-sous-Huy nach Beverwijk Hoogovens Centraal) unterwegs bei Schalkwijk am 29.08.1981, 18.04u. Lok NS 1623 führt Wagen vom Typ Tals, Ucs und Fals. Scan (Bild nr 95714, Kodak Ektacolor Gold).
Rob Freriks
Baureihe 247 gesichtet am Hohe Marter in Nürnberg. Abgelichtet am: 03.10.2021
Michael Pickl
Dětřichov nad Bystřicí , ein SKL Kran wartet auf Weiterfahrt.
9 54 9628 793-0 01.10.2021 10:06 Uhr.
Siegfried Heße
843 021-7 als Schnellzug Olmütz (Olomouc)- Krnov, mit 2 Beiwagen.
01.10.2021 09:01 Uhr.
Siegfried Heße
193 292 "Ronka " mit dem EC Berliner auf dem Weg nach Prag.30.09.2021 13:10
Uhr DD Hbf.
Siegfried Heße
193 559 ATLU/TXL "Naturrail" mit einem KLV-Zug bei Wernfeld Richtung Würzburg, 07.05.2020
Korbinian Eckert
Am 20.09.2021 waren die Kt4DC 937 und 939 der Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau als Linie 4 unterwegs vom Städtischen Klinikum nach Pölbitz. Der Zug befand sich gerade auf dem Streckenabschnitt zwischen dem Virchowplatz und dem Brander Weg.
Michael Brunsch
Am 20.09.2021 war VT152 der Vogtlandbahn GmbH als VBG 80229 unterwegs von Zwickau Zentrum nach Adorf. Gerade hat der Triebwagen die Haltestelle Zwickau Zentrum verlassen. Bis zur Haltestelle Zwickau Stadthalle teilt sich die Vogtlandbahn die Strecke mit der Zwickauer Straßenbahn.
Michael Brunsch
Am 21.07.2021 hat KT4D 205 der Plauener Straßenbahn GmbH gerade die Haltestelle Oberer Bahnhof verlassen und sich als Linie 4 auf den Weg nach Reusa gemacht.
Michael Brunsch
Am 21.09.2021 war Kt4DMC 242 der Plauener Straßenbahn als Linie 2 von Preißelpöhl nach Waldfrieden unterwegs. Gerade wurden die Gebäude des Vogtländischen Kabelwerkes passiert.
Interessant am Plauener Straßenbahnnetz ist nicht nur der 12-Minuten-Takt, sondern auch Linien die nur in eine Richtung verkehren. Die Linie 2 verkehr von Preißelpöhl nach Waldfrieden, wo die Wagen auf die Linie 3 nach Neundorf übergehen, von wo die Linie 1 nach Preißelpöhl verkehrt.
Michael Brunsch
Kt4DMC 224 der Plauener Straßenbahn war am 21.09.2021 als Linie 4 vom Oberen Bahnhof nach Reusa unterwegs. Hier fuhr der Wagen die Bahnhofstraße in Richtung Stadtzentrum hinunter.
Michael Brunsch
Am 26.09.2021 war 1144 027 bei Guntramsdorf mit EC1259 "Croatia" auf dem Weg von Wien nach Zagreb. Die 1144 zieht den Zug bis Spielfeld-Straß, wo planmäßig eine Lok der slowenischen Eisenbahn übernimmt.
Michael Brunsch
Die 424 247-er Dampfer mit einem Nostalgiezug von Budapest nach Szob bei der DUrchfahrt in Nagymaros. Kann man auch der Kirchturm von Nagymaros Im Hintergrund zu sehen.
02.10.2021.
Ferenc Nemeth
Green Cargo Transmontana Loks sind auf der Reise von Rumänien nach Sweden. Die Fabrikneue 480 055 (MB 4013) und 480 056 (MB 4014) warten auf der Weiterfahrt in Bf. Štúrovo (Párkány) in der Slowakei.
02.10.2021.
Ferenc Nemeth
Die 380 012 mit dem EC 278 (Budapest Nyugati - Praha hl.n.) bei der Durchfahrt in Nagymaros.
02.10.2021.
Ferenc Nemeth
2044 007 mit dem B 821 (Zagreb Glavni kolodvor-Split) bei Kastel Stari 24.8.21
Andreas Hackenjos
2044 016 mit dem EN 1253 "Split"(Bratislava hl.st.-Split) bei Kastel Stari 25.8.21
Andreas Hackenjos
2062 024 mit dem Tv 63302 (Sibenik-Perkovic?) bei Primorski Sveti Juraj 25.8.21
Andreas Hackenjos
Baureihe 193 mit einem Mercedes-Benz Autotransportzug gesichtet am 03.10.2021 am Hohe Marter in Nürnberg.
Michael Pickl
Eine Lokomotive der Baureihe 185 am Hohe Marter. Ablichtungsdatum: 03.10.2021
Michael Pickl
Abfahrt von 218 432-3 mit den Wagen des IC 119 "BODENSEE", Dortmund - Innsbruck, am 30.07.2021 im Stadtbahnhof Friedrichshafen
Jürgen Vos
Nachdem 218 432-3 am 30.07.2021 die Wagen des IC 119, Dortmund - Innsbruck, nach Friedrichshafen gezogen hatte, musste die Lok für einen Fahrtrichtungswechsel drei Rangierfahrten unternehmen, um den Zug anschließend Richtung Lindau-Insel ziehen zu können. Hier befindet sich die 218er auf der ersten Rangierfahrt von Gleis 3 zum „Tankstellen-Gleis“.
Jürgen Vos
218 155-0 der NeSA und 218 456-2 am 29.07.2021 in Lindau
Jürgen Vos
218 456-2 und 218 155-0 der NeSA am 29.07.2021 in Lindau. Aufnahmestandort der zwischen den Gleisen 1 und 2 liegenden Bahnsteig.
Jürgen Vos
Linie 15 Wagennummer 2054 beim Bahnhof Stadelhofen. Datum: 2. 10. 2021
Admir Müller
Linie 13 Wagennummer 2087 kurz nach der Haltestelle Waidfussweg. Datum: 2. 10. 2021
Admir Müller
Linie 7 Wagennummer 2036 beim Bahnhof Stettbach. Datum: 2. 10. 2021
Admir Müller
Linie 4 Wagennummer 2045 "Riesbach" beim Sihlquai. Datum: 2. 8. 2021
Admir Müller
Linie 7 Wagennummer 2036 beim Bahnhof Stettbach. Datum: 2. 10. 2021
Admir Müller
Linie 9 Wagennummer 2040 "Rechts der Limmat" beim Bellevue. Datum: 2. 10. 2021
Admir Müller
4110 117 "Mecklenburgische Ostseeküste" als IC von Warnemünde am 26.09.2021 im Bahnhof Zossen.
Klaus-P. Dietrich
Im Zuge der "Langen Nacht der Museen" war am 2.10.2021 der 5081.055 von Graz aus ins Eisenbahnmuseum nach Schwechat gekommen.
Nach einer kurzen Inspektion im originalen Lokschuppen der Pressburgerbahn von 1914 fährt der Schienenbus auf das Museumsgelände.
Max Kiegerl
Mit dem 5081.055 wurden am 2.10.2021 im Zuge der Langen Nacht der Museen Pendelfahrten von Schwechat nach Perchtoldsdorf an der Kaltenleutgebnerbahn gemacht.
Beim ehemaligen Bahnhof von Perchtoldsdorf gab es im historischen Ambiente ein Buffet.
Max Kiegerl
Der kleine Schienenbus am großen Wiener Hbf sorgte für viel Aufsehen.
Als SR14599 von Schwechat nach Liesing und weiter nach Perchtoldsdorf steht am 2.10.2021 der 5081.055 in Wien Hbf.
Max Kiegerl
Spät Nachts nach einer sehr gelungenen Langen Nacht der Museen mit dem Eisenbahnmuseum Schwechat und dem Verein Kaltenleutgebnerbahn wurde der 5081.055 als SLP96324 von Schwechat wieder nach Graz überführt und kam am 3.10.2021 im Bahnhof Semmering kurz zum stehen.
Max Kiegerl
Rübenkampagne 2021: Re 446 016 und 017 sind mit einem voll beladenen Rübenzug in Richtung Frauenfeld unterwegs, aufgenommen bei der Steigung nach Frick AG kurz vor "Licht-Aus" am Abend des 02.10.2021.
Martin Gobeli
Rübenkampagne 2021: Re 620 074-5 "Murgenthal" ist mit einem voll beladenen Rübenzug aus Stein-Säckingen kommend in Richtung Aarberg BE unterwegs, aufgenommen bei der Ausfahrt in Lenzburg AG am Abend des 02.10.2021.
Martin Gobeli
Rübenkampagne 2021: Re 482 048-6 und 041-1 sind mit einem voll beladenen Rübenzug in Richtung Frauenfeld (CH) unterwegs, aufgenommen bei der Steigung nach Frick AG am Abend des 03.10.2021.
Martin Gobeli
DB Cargo 193 310 "Das ist grün" ist bei Villnachern AG (CH) unterwegs in Richtung Basel, aufgenommen am Vormittag des 03.10.2021.
Martin Gobeli
186 902 + 903 sind gemeinsam als Lokzug bei Villnachern AG unterwegs in den Tessin, aufgenommen am Morgen des 03.10.2021.
Martin Gobeli
Re 465 018-0 ist mit dem Leerwagenzug aus Singen (D) unterwegs in Richtung Basel, aufgenommen beim Verlassen des neuen Bözbergtunnels am Abend des 02.10.2021 in Effingen AG.
Martin Gobeli
Polregio sp. z o.o. mit diesem älteren E-Regionalzug "EN57-673ra/2 121 017-9" (NVR: "94 51 2 121 017-9 PL-PREG......") bei der Ausfahrt am 14.09.21 Bf. Kostrzyn (Polen).
Lothar Stöckmann
Nun sah ich zum ersten Mal eine von diesen faszinierenden E-Doppelloks von der russischen Elektrolokomotivenfabrik Nowotscherkassk mit eigenen Augen, hier PKP Cargo mit der "ET42-039-B/3 160 308-5" + "ET42-039-A/3 160 307-7" und einem langen Ganzzug offener Drehgestell-Flachwagen mit Kohle befüllt am 14.09.21 kurz vor der Durchfahrt Bf. Kostrzyn (Polen).
Lothar Stöckmann
Nun sah ich zum ersten Mal eine von diesen faszinierenden E-Doppelloks von der russischen Elektrolokomotivenfabrik Nowotscherkassk mit eigenen Augen, hier PKP Cargo mit der "ET42-039-B/3 160 308-5" + "ET42-039-A/3 160 307-7" und einem langen Ganzzug offener Drehgestell-Flachwagen mit Kohle befüllt am 14.09.21 kurz vor der Durchfahrt Bf. Kostrzyn (Polen).
Lothar Stöckmann
Polnischer Kesselwagen vom Einsteller vom polnischen Einsteller CTL Logistics Sp. z o.o. mit der Nr.84 51 PL-CTLL 798 4 059-9 Zaes lt. UN-Nr.: 3071202 mit Dieselkraftstoff beladen in einem Ganzzug am 14.09.21 kurz vor der Durchfahrt Bf. Kostrzyn (Polen).
Lothar Stöckmann
PKP Polskie Linie Kolejowe Spółka Akcyjna mit einem Gleisarbeitsfahrzeug "WM-15A-88" (99 51 9 483 106-2 PL-PLK) abgestellt direkt an einer Werkstatthalle am 14.09.21 Bf. Kostrzyn (Polen).
Lothar Stöckmann
PKP Intercity 1. + 2. Klasse Intercity-Personenwagen mit der Nr. "PL-PKPIC 50 51 39-78 043-9 AB9nouz am 14.09.21 bei der Ausfahrt Bf. Kostrzyn (Polen).
Lothar Stöckmann
Am 26.09.2021 zog 1216 226 Railjet 257 von Berlin nach Graz. Kurz hinter Wien befand sich der Zug hier bei Guntramsdorf auf der Südbahn.
Michael Brunsch
Am 29.09.2021 stand E14 (1099.014) der NÖVOG mit einem Personenzug im Endbahnhof Mariazell der Mariazellerbahn (Fotosonderfahrt).
Michael Brunsch
Am 29.09.2021 hat E14 (als ÖBB 1099.014) der NÖVOG mit ihrem Personenzug gerade den Bahnhof Wienerbruck-Josefsberg verlassen (Fotosonderfahrt). Kurz hinter dem Bahnhof macht die Strecke eine 180°-Kehre.
Michael Brunsch
E14 (als ÖBB 1099.014) der NÖVOG war am 29.09.2021 mit einem Personenzug am Raingraben unterwegs in Richtung Mariazell (Fotosonderfahrt).
Michael Brunsch
Am 03.10.2021 war 202 439 der PRESS (als "204 009" bezeichnet) mit einem Hackschnitzelzug von Ebersdorf-Friesau nach Saalfeld unterwegs. Weit hat der Zug es zu seinem Ziel nicht mehr, als in Köditz der Auslöser klackte.
Orlabahner
RTB CARGO 185 672 am 01.10.2021 in Lintrof, im neuen Kleid.
Heinz Hülsmann
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Aschersleben. Die Stadt an der Eine ist ein bedeutender Verkehrsknoten. Hier verlaufen die Bahnstrecken Halle–Vienenburg (KBS 330) und Köthen–Aschersleben (KBS 334). Um das Jahr 2000 herum wurden die Gleis- und Bahnsteiganlagen umfassend erneuert. In dem Zusammenhang erfolgte auch die Installation elektronischer Stellwerkstechnik.
🕓 7.7.2021 | 19:18 Uhr
(Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral
261 024-4 und 261 060-8 (Voith Gravita 10 BB) steuern mit etlichen Schiebeplanenwagen vom Rangierbahnhof Magdeburg-Rothensee auf das Novelis-Werk in Nachterstedt zu. Gesehen bei der Durchfahrt im Bahnhof Aschersleben am Bahnübergang Staßfurter Höhe.
🧰 DB Cargo
🕓 2.7.2021 | 19:04 Uhr
(Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral
Nur fünf Minuten später folgt 285 102-0 auf den Novelis-Zug im Bahnhof Aschersleben. Von Güsten kommend, rollt sie solo mit Fahrtrichtung Halberstadt weiter in den Harz hinein.
Aufnahmestandort an den Garagen in der Oststraße (öffentlich erreichbar).
🧰 Akiem S.A.S., vermietet an die Havelländische Eisenbahn AG (HVLE)
🕓 2.7.2021 | 19:09 Uhr
(Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral
Täglich im Bahnhof Aschersleben anzutreffen ist der Aluminiumzug aus dem Novelis-Werk in Nachterstedt, der stets von zwei Voith Gravita 10 BB zum Rangierbahnhof Magdeburg-Rothensee befördert wird. An einem Samstagvormittag gelang eine Aufnahme an der Oststraße in Aschersleben mit 261 060-8 und 261 024-4, die bereits am Abend zuvor die Rückleistung zum Werk übernahmen.
🧰 DB Cargo
🕓 3.7.2021 | 9:02 Uhr
Clemens Kral
Schiebeplanenwagen der Novelis Inc. mit der Bezeichnung "Shimmns 207", eingereiht im täglichen Aluminiumzug von Nachterstedt nach Magdeburg-Rothensee und aufgenommen im Bahnhof Aschersleben an der Oststraße.
🧰 On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH
🕓 3.7.2021 | 9:02 Uhr
Clemens Kral
Blick auf Containertragwagen mit der Bezeichnung "Sgmmns 105", beladen mit Behältern der Schweizer Abroll-Container-Transport-Service AG (ACTS). Gesehen am Ende des täglichen Aluminiumzugs vom Novelis-Werk Nachterstedt nach Magdeburg-Rothensee im Bahnhof Aschersleben an der Oststraße.
🧰 VTG AG
🕓 3.7.2021 | 9:03 Uhr
Clemens Kral
Rhätische Bahn (RhB).
25 Jahre Club 1889.
Zu diesem Jubiläum verkehrten am 2. Oktober 2021 zwei historische Extrazüge der BERNINA BAHN von St. Moritz nach Tirano. Ge 4/4 81 der Museumsbahn Blonay Chamby (BC), ehemals Bernina Bahn und ABe 4/4 46 mit historischen Wagen zwischen Bernina Lagalb und Ospizio Bernina.
Im September 1918 gastierte das Bernina Krokodil in der Westschweiz bei der BC.
Zum Fotostandort: Vom Geleise weit entfernt, Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Rhätische Bahn (RhB).
25 Jahre Club 1889.
Zu diesem Jubiläum verkehrten am 2. Oktober 2021 zwei historische Extrazüge der BERNINA BAHN von St. Moritz nach Tirano. Ge 4/4 81 der Museumsbahn Blonay Chamby (BC), ehemals Bernina Bahn und ABe 4/4 46 mit historischen Wagen zwischen Bernina Lagalb und Ospizio Bernina.
Im September 1918 gastierte das Bernina Krokodil in der Westschweiz bei der BC.
Zum Fotostandort: Vom Geleise weit entfernt, Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Rhätische Bahn (RhB).
25 Jahre Club 1889.
Zu diesem Jubiläum verkehrten am 2. Oktober 2021 zwei historische Extrazüge der BERNINA BAHN von St. Moritz nach Tirano. Ge 4/4 81 der Museumsbahn Blonay Chamby (BC), ehemals Bernina Bahn und ABe 4/4 46 mit historischen Wagen bei Pontresina.
Im September 1918 gastierte das Bernina Krokodil in der Westschweiz bei der BC.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Rhätische Bahn (RhB).
Zwei nicht erkennbare ABe 4/4 (51-56) mit dem BERNINA EXPRESS zwischen Bernina Lagalb und Ospizio Bernina nach St. Moritz unterwegs am 2. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Rhätische Bahn (RhB).
Alte Personenwagen nach wie vor unentbehrlich.
Allegra ABe 8/12 zwischen Bernina Lagalb und Ospizio Bernina beim Passieren der Wildwestbrücke am 2. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Rhätische Bahn (RhB).
Ge 4/4 II 621 als Lokzug unterwegs bei Pontresina am 2. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
abellio 1648 448 + 1648 xxx als RE 74854 nach Magdeburg Hbf, am 30.09.2021 in Erfurt Hbf.
Frank Thomas
DB 641 021 als RB 16294 nach Mühlhausen (Thür), am 30.09.2021 in Erfurt Hbf. Der dahinter stehende DB 641 022 fährt dann ins DB Werk.
Frank Thomas
STB VT 101 (95 80 0650 501-9 D-STB) am 30.09.2021 in Erfurt Hbf.
Frank Thomas
DB 101 078-4 mit einem IC Leerwagenpark Richtung Eisenach, am 30.09.2021 in Erfurt Hbf.
Frank Thomas
Zahnradbahn Chamonix- Montenvers (Mer de Glace ) Lok 7 von 1926 neben Talstation 26-02-2015
Klaus-Erich Lisk
Zahnradbahn Chamonix- Montenvers (Mer de Glace ) Bw 54 vor der Bergstation 26-02-2015
Klaus-Erich Lisk
Zahnradbahn Chamonix- Montenvers (Mer de Glace ) Tw 43 Bergstation 26-02-2015
Klaus-Erich Lisk
Zahnradbahn Chamonix- Montenvers (Mer de Glace ) Bergstation 26-02-2015
Klaus-Erich Lisk
D-DB 73 80 84-94 050-6 Bmpbdz 295.0 in einem IC Leerwagenpark Richtung Eisenach, am 30.09.2021 in Erfurt Hbf.
Frank Thomas
Überraschend zeigt sich die MOB Ge 4/4 8001 in Blonay, und fährt später nach Vevey weiter. Über den Grund der Fahrt rätsle ich, denn die Lok besitzt eine Automatische-Kupplung und in Vevey sind keine Wagen mit einer solchen Kupplung abgestellt.
28. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt
Kurz darauf fährt auf der unteren Strecke, der SBB RABe 523 032 als Regionalzug 7817 von Biel/Bienne nach Olten.
6. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt
Ein SBB RABe 522 ist als RE 18172 auf der Fahrt von Biel/Bienen nach Meroux TGV und fährt in Grenchen über das 285 Meter lange BLS / MLB Mösli-Viadukt.
6. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt
Wohl zu Testfahrten weilt der 200 km/h schnelle DB 4110 612 (93 85 4110 612-7CH-DB) in Radolfzell. Im Hintergrund fährt ein Seehaas in Richtung Konstanz.
Stefan Wohlfahrt
Eine erstaunlich bunte Bahnvielfalt in Radolfzell: Etwas im Hintergrund wartet der SWEG 622 965 als RB31 auf die Abfahrt nach Friedrichshafen Stadt, in der Mitte stehet die DB 147 571-4 mit ihrem RE/IC Singen - Stuttgart (Leerfahrt nach Singen) und ganz links steht das Seehäsle in Form des HzL 650 251 nach Stockach.
16. Sept. 2021
Stefan Wohlfahrt
Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG; Wagen 3 der Königstuhlbahn // Heidelberg // 11. Dezember 2019
Paul Zimmer
Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG; Wagen 4 der Königstuhlbahn // Heidelberg (Bergstation Königstuhlbahn) // 11. Dezember 2019
Paul Zimmer
Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG; Wagen 4 der Königstuhlbahn // Heidelberg // 11. Dezember 2019
Paul Zimmer
Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG; Wagen 3 der Königstuhlbahn // Heidelberg // 11. Dezember 2019
Paul Zimmer
Krakau/Krakow
MPK Pesa Krakowiak HG 922 als Linie 52, Westerplatte, 22.08.2021
Patrick Köck
Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG; Wagen 3 der Königstuhlbahn // Heidelberg // 11. Dezember 2019
Paul Zimmer
Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG; Wagen 4 und 3 der Königstuhlbahn // Heidelberg // 11. Dezember 2019
Paul Zimmer
Krakau/Krakow
MPK E1 125 + c3 525 als Linie 10, Westerplatte, 22.08.2021
Patrick Köck
BayernBahn 140 432 mit dem DGS 59945 von Langenfeld nach Gunzenhausen, am 25.08.2021 in Thüngersheim.
Frank Thomas
RABe 523 010, auf der S3, fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 25.08.2021.
Markus Wagner
Re 460 045-8 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 25.08.2021.
Markus Wagner
RABe 501 025-7 Giruno fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 25.08.2021.
Markus Wagner
Siemens Desiro 1462 515-6 fährt beim badischen Bahnhof ein. Die Aufnahme stammt vom 18.08.2021.
Markus Wagner
Re 460 069-8 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 13.08.2021.
Markus Wagner
RABe 511 055 KISS durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 07.09.2021.
Markus Wagner
Portraitaufnahme von 193 559 ATLU/TXL "Naturrail" mit einem KLV-Zug bei Wernfeld Richtung Würzburg, 07.05.2020
Korbinian Eckert
640 012-0 und 640 005-4 stehen am 21.06.2021 als RB23 (RB12645) "Lahn-Eifel-Bahn" nach Bad Ems im Koblenzer Hauptbahnhof bereit.
Alexander
1440 880-1 hat am 21.06.2021 als RE8 (RE10815) "Rhein-Erft-Express" von Köln Hauptbahnhof den Koblenzer Hauptbahnhof erreicht und rangiert nun in die Abstellung.
Alexander
2044 016 mit dem EN 1252 "Split" (Split-Bratislava hl.st.) bei Sadine 25.8.21
Andreas Hackenjos
189 079-7 und 189 043-3 durchfahren am 21.06.2021 mit einem Schüttgutwagenzug den Koblenzer Hauptbahnhof in Richtung Norden.
Alexander
442 703-5 "Pommern" wird am 21.06.2021 als RB81 (RB12114) "Moseltal-Bahn" nach Trier Hauptbahnhof im Koblenzer Hauptbahnhof bereitgestellt.
Alexander
2062 113 und 2062 026 mit dem Tv 60341(Ogulin-Solin) in Unisec 26.8.21
Andreas Hackenjos
643 039-0 und 643 033-3 verlassen am 21.06.2021 als RB23 (RB12617) "Lahn-Eifel-Bahn" von Mayen Ost nach Limburg(Lahn) den Koblenzer Hauptbahnhof.
Alexander
2062 113 und 2062 026 mit dem Tv 60341(Ogulin-Solin) bei Labin 26.8.21
Andreas Hackenjos
401 005-4 "Offenbach" steht am 21.06.2021 als ICE926 von Frankfurt (Main) Hauptbahnhof nach Hamburg-Altona in Koblenz Hauptbahnhof.
Alexander
4541 wurde eine neue Gestaltung "weltwärts.de" angebracht. Hier zu sehen in Köln Weiden West am 01.10.2021.
Markus Vogelfänger
5214 trägt eine neue Ganzreklame für "Die Ausbildung oder das duale Studium beim Verfassungsschutz". Hier zu sehen auf der Kreuzung Zülpicher Str./Gürtel in Köln am 04.10.2021.
Markus Vogelfänger
BLS - 465 004-0 + 1 Unbekannte Lok vor Güterzug bei der durchfahrt im Bhf. Lugano am 28.09.2021
Hp. Teutschmann
SBB - Triebzug 502 017-2 bei der einfahrt im Bhf. Lugano am 28.09.2021
Hp. Teutschmann
SBB / TILO - Triebzug RABe 524 301 im Bhf. Locarno am 27.09.2021
Hp. Teutschmann
SBB / TILO - Triebzug RABe 524 305 im Bhf. Locarno am 27.09.2021
Hp. Teutschmann
RCC 140 070 und ATLU 185 515 am 30.09.2021 als Tfzf in Retzbach-Zellingen.
Orlabahner
Nicht gerade bestes Fotowetter herrschte am 9.10.2020, als Lokomotion 185 661 bei Kerzell mit eimen Ganzzug aus Sattelaufliegern der Spedition Paneuropa von Bremen-Grolland nach Verona-Interterminal unterwegs war.
Markus Engel
182 911 der Mittelweserbahn am ehemaligen Block Niesig bei Fulda (24.5.2019).
Markus Engel
Blick in die Gegenrichtung mit SBB Cargo 482 044 von Fulda kommend (24.5.2019).
Markus Engel
Als weiterer Taurus tauchte am 24.5.2019 kurze Zeit später 242.531 von Hectorrail beim ehemaligen Block Niesig zwischen Götzenhof und Fulda auf.
Markus Engel
ICE-T auf der Talbrücke Michelsrombach (24.5.2019).
Markus Engel
Kurze Zeit später folgt MRCE ES 64 U2-097 mit Flixtrain nach Stuttgart (24.5.2019):
Markus Engel
Leider befand sich die ÖBB 1116 195-9 "NightJet" in der Mitte des schweren Nothegger KLV Zug nach Italien hoch auf den Brennerpass. Aufgenommen bei Gries am Brenner am 25.09.2021
Christoph Plank
Die dritte Lok des schweren Nothegger KLV Zuges war die ÖBB 1216 007-5. Aufgenommen bei Gries am Brenner am 25.09.2021
Christoph Plank
ÖBB 1293 035-2 am Zugschluss einer ROLA von Wörgl Terminal Nord nach Brennersee bei der Bergfahrt. Aufgenommen bei Gries am Brenner am 25.09.2021
Christoph Plank
ÖBB 1293 013-9 am Zuglok einer ROLA von Brennersee nach Wörgl Terminal Nord bei der Talfahrt. Aufgenommen bei Gries am Brenner am 25.09.2021
Christoph Plank
ÖBB 1293 017-0 am Zugschluss einer ROLA von Brennersee nach Wörgl Terminal Nord bei der Talfahrt. Aufgenommen bei Gries am Brenner am 25.09.2021
Christoph Plank
ÖBB 1216 011-7 mit dem EC 89 von München Hbf nach Bologna Centrale. Aufgenommen bei Gries am Brenner am 25.09.2021
Christoph Plank
612 170 als RE 3018/3558 (Neustadt (Waldnaab)/Regensburg Hbf - Nürnberg Hbf) bei Hersbruck rechts der Pegnitz, 10.05.2020
Korbinian Eckert
622 046 als RB 58522 (Neuhaus (Pegnitz) - Nürnberg Hbf) bei Hersbruck rechts der Pegnitz, 10.05.2020
Korbinian Eckert
Linie 11 Wagennummer 2037 "Oberstrass" beim Opernhaus. Datum: 4. 10. 2021
Admir Müller
Linie 11 Wagennummer 2037 "Oberstrass" beim Opernhaus. Datum: 4. 10. 2021
Admir Müller
Linie 11 Wagennummer 2045 "Riesbach" auf der Walchebrücke. Datum: 4. 10. 2021
Admir Müller
Linie 11 Wagennummer 2045 "Riesbach" beim Bahnhofquai. Datum: 4. 10. 2021
Admir Müller
Die Elektrolokomotive 482 027-0 ist mit einem Trailerzug auf der linken Rheinseite bei Remagen unterwegs. (August 2021)
Christian Bremer
Die Elektrolokomotiven 189 046-6 und 189 034-2 ziehen einen Erzzug die linke Rheinstrecke entlang. (Remagen, August 2021)
Christian Bremer
Das Highlight des Tages war sicher die Elektrolokomotive E94 088, welche Anfang August 2021 bei Remagen zu sehen war.
Christian Bremer
Die Elektrolokomotive E94 088 zog Anfang August 2021 einen Sonderzug die linke Rheinstrecke bei Remagen entlang.
Christian Bremer
Im Bild ein Zacns-Kesselwagen (33 87 7841 482-5) bei Remagen. (August 2021)
Christian Bremer
Die Elektrolokomotive 185 001-5 war im August 2021 bei Remagen zu sehen.
Christian Bremer
152 033 mit einem Containerzug bei Postbauer-Heng Richtung Regensburg, 10.05.2020
Korbinian Eckert
VBZ Wagennummer 2043 "Rennweg" in der Gessnerallee. Dieser Wagen verkehrt seit Septemberals Impftram. Datum: 25. 9. 2021
Admir Müller
VBZ Wagennummer 2043 "Rennweg" in der Gessnerallee. Dieser Wagen verkehrt seit Septemberals Impftram. Datum: 25. 9. 2021
Admir Müller
80 29 009-5 als Schnellzug in Richtung Olomouc , aufgenommen in Krnov.
01.10.2021 11:00 Uhr.Der Fotograf steht auf Bahnsteig 3.
Siegfried Heße
Ein Wasserkran bei Slezské Rudoltice (Rosswald) 01.10.2021 11:59 Uhr.
Siegfried Heße
auf der Strecke, nach Osoblaha, aus dem Zug fotografiert. 01.10.2021 12:01 Uhr.
Siegfried Heße
705 913-2 rangiert in Osoblaha (deutsch Hotzenplotz). 01.10.2021 12:17 Uhr.
Siegfried Heße
1116 258 mit einem "EC" aus Salzburg kommend am 2. Oktober 2021 bei Bernau am Chiemsee.
Rolf Eisenkolb
1116 249 war mit dem "ÖFB-Railjet" am 3. Oktober 2021 bei Übersee am Chiemsee in Richtung München unterwegs.
Rolf Eisenkolb
1116 208 aus Salzburg kommend am 3. Oktober 2021 bei Übersee am Chiemsee.
Rolf Eisenkolb
101 003-2 "Design&Bahn" Märklin mit IC2307 in Wuppertal Hbf, am 03.10.2021.
Daniel Hein
Die Baureihe E10, 5 Vorserienmaschinen ( dazu gab es schon Bilder und Erklärungen) . Die ersten Serienlokomotiven waren die E10 Kasten ab 1956. Die Baureihenbezeichnungen durchliefen die Ordnungsnummern (ab 1968 ) 110 / 112 / 113 / 114 / 115 . Da die Lok als Einheitslokomotive entwickelt wurde, gab es in der Kastenvariante noch die E40 (140) , E41 (141) und die E50 (150 ). Die ersten Kasten E10 waren die E10.1 , spätere Ausführungen der Kasten E10 bekamen die Doppellampen vorne , das waren die E10.2 . Ab Maschine 288 wurde dann die Bügelfaltenform eingeführt, welche zuvor schon an den Rheingoldmaschinen realisiert wurde. Diese wurden als E10.3 bezeichnet , die Rheingoldmaschinen liefen unter E10.12. Es gab unglaublich viele Varianten , mit Regenrinne und ohne, verschiedenste Lamellenausführungen, usw. usw . Auch etliche Farbvarianten hat die Lok durchgemacht Hier das Modell der Bügelfalten E10/112 ... 112 312-4 in TEE Farben, Regenrinne, durchgehendes Doppeldüsenlüfterband, verkleideten Pufferbohlen , diesmal mit Rehling vorne . Modell Roco 43792 DC digital
Harrys Bahnen
Die Baureihe E10, 5 Vorserienmaschinen ( dazu gab es schon Bilder und Erklärungen) . Die ersten Serienlokomotiven waren die E10 Kasten ab 1956. Die Baureihenbezeichnungen durchliefen die Ordnungsnummern (ab 1968 ) 110 / 112 / 113 / 114 / 115 . Da die Lok als Einheitslokomotive entwickelt wurde, gab es in der Kastenvariante noch die E40 (140) , E41 (141) und die E50 (150 ). Die ersten Kasten E10 waren die E10.1 , spätere Ausführungen der Kasten E10 bekamen die Doppellampen vorne , das waren die E10.2 . Ab Maschine 288 wurde dann die Bügelfaltenform eingeführt, welche zuvor schon an den Rheingoldmaschinen realisiert wurde. Diese wurden als E10.3 bezeichnet , die Rheingoldmaschinen liefen unter E10.12. Es gab unglaublich viele Varianten , mit Regenrinne und ohne, verschiedenste Lamellenausführungen, usw. usw . Auch etliche Farbvarianten hat die Lok durchgemacht Hier das Modell der Bügelfalten E10/112 ... 112 501-2 in TEE Farben, KEINE Regenrinne mehr, durchgehendes Doppeldüsenlüfterband, verkleideten Pufferbohlen , Griffumlauf vorne . Modell Piko 51804 DC digital
Harrys Bahnen
Die Baureihe E10, 5 Vorserienmaschinen ( dazu gab es schon Bilder und Erklärungen) . Die ersten Serienlokomotiven waren die E10 Kasten ab 1956. Die Baureihenbezeichnungen durchliefen die Ordnungsnummern (ab 1968 ) 110 / 112 / 113 / 114 / 115 . Da die Lok als Einheitslokomotive entwickelt wurde, gab es in der Kastenvariante noch die E40 (140) , E41 (141) und die E50 (150 ). Die ersten Kasten E10 waren die E10.1 , spätere Ausführungen der Kasten E10 bekamen die Doppellampen vorne , das waren die E10.2 . Ab Maschine 288 wurde dann die Bügelfaltenform eingeführt, welche zuvor schon an den Rheingoldmaschinen realisiert wurde. Diese wurden als E10.3 bezeichnet , die Rheingoldmaschinen liefen unter E10.12. Es gab unglaublich viele Varianten , mit Regenrinne und ohne, verschiedenste Lamellenausführungen, usw. usw . Auch etliche Farbvarianten hat die Lok durchgemacht Hier das Modell der Bügelfalten E10/112 ... 112 491-6 in TEE Farben, keine Regenrinne, einzelne Klattelüfter , Maschinenraumfenster viereckig nicht geteilt, keine verkleideten Pufferbohlen , kein Griffumlauf vorne . Modell Roco 62548 DC digital
Harrys Bahnen
Die Baureihe E10, 5 Vorserienmaschinen ( dazu gab es schon Bilder und Erklärungen) . Die ersten Serienlokomotiven waren die E10 Kasten ab 1956. Die Baureihenbezeichnungen durchliefen die Ordnungsnummern (ab 1968 ) 110 / 112 / 113 / 114 / 115 . Da die Lok als Einheitslokomotive entwickelt wurde, gab es in der Kastenvariante noch die E40 (140) , E41 (141) und die E50 (150 ). Die ersten Kasten E10 waren die E10.1 , spätere Ausführungen der Kasten E10 bekamen die Doppellampen vorne , das waren die E10.2 . Ab Maschine 288 wurde dann die Bügelfaltenform eingeführt, welche zuvor schon an den Rheingoldmaschinen realisiert wurde. Diese wurden als E10.3 bezeichnet , die Rheingoldmaschinen liefen unter E10.12. Es gab unglaublich viele Varianten , mit Regenrinne und ohne, verschiedenste Lamellenausführungen, usw. usw . Auch etliche Farbvarianten hat die Lok durchgemacht Hier das Modell der Bügelfalten E10/112 ... 113 270-3 ( Unikat ) in TEE Farben, keine Regenrinne, durchgehendes Klattelüfterband, keine verkleideten Pufferbohlen , Griffumlauf vorne fehlt . Dieses Modell wurde von mir mit diesem Lüfterband umgebaut und als als 113 beschriftet.
In dieser Formvariante wurde erst später ein Trix Modell als 112 rausgebracht.
Mein Modell ist entstanden aus einer Roco 62548 DC digital
Harrys Bahnen
101 105 mit IC nach Amsterdam, augenommen vom Bahnsteigende in Salzbergen, 09.08.17
Tobias Büers
143 074 mit Auto-Ganzzug aufgenommen vom Bahnsteigende in Salzbergen, 20.02.18
Tobias Büers
401 064 als ICE Hamburg - Frankfurt (umgeleitet) zwischen Rheine und Mesum, 24.11.2019
Tobias Büers
151 086 mit Eisenzug von Hanekenfähr am ehemaligen Bk Bentlage in Rheine, 20.07.16
Tobias Büers
146 564 mit IC nach Norddeich in Rheine=Bentlage, 04.07.2020
Tobias Büers
Die Baureihe E10, 5 Vorserienmaschinen ( dazu gab es schon Bilder und Erklärungen) . Die ersten Serienlokomotiven waren die E10 Kasten ab 1956. Die Baureihenbezeichnungen durchliefen die Ordnungsnummern (ab 1968 ) 110 / 112 / 113 / 114 / 115 . Da die Lok als Einheitslokomotive entwickelt wurde, gab es in der Kastenvariante noch die E40 (140) , E41 (141) und die E50 (150 ). Die ersten Kasten E10 waren die E10.1 , spätere Ausführungen der Kasten E10 bekamen die Doppellampen vorne , das waren die E10.2 . Ab Maschine 288 wurde dann die Bügelfaltenform eingeführt, welche zuvor schon an den Rheingoldmaschinen realisiert wurde. Diese wurden als E10.3 bezeichnet , die Rheingoldmaschinen liefen unter E10.12. Es gab unglaublich viele Varianten , mit Regenrinne und ohne, verschiedenste Lamellenausführungen, usw. usw . Auch etliche Farbvarianten hat die Lok durchgemacht. Hier das Modell der Bügelfalten E10/112 ... 114 487-2 in TEE Farben, ...( die 114 487-2 war die einzige Lok mit komplett roter Pufferbohle und Puffern )... keine Regenrinne, durchgehendes Klattelüfterband, Griffumlauf vorne fehlt . Modell Roco 53448 DC nachdigitalisiert
Harrys Bahnen
SŽ 312-014 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Dobova. /29.9.2021
Franci Vuk
Die Baureihe E10, 5 Vorserienmaschinen ( dazu gab es schon Bilder und Erklärungen) . Die ersten Serienlokomotiven waren die E10 Kasten ab 1956. Die Baureihenbezeichnungen durchliefen die Ordnungsnummern (ab 1968 ) 110 / 112 / 113 / 114 / 115 . Da die Lok als Einheitslokomotive entwickelt wurde, gab es in der Kastenvariante noch die E40 (140) , E41 (141) und die E50 (150 ). Die ersten Kasten E10 waren die E10.1 , spätere Ausführungen der Kasten E10 bekamen die Doppellampen vorne , das waren die E10.2 . Ab Maschine 288 wurde dann die Bügelfaltenform eingeführt, welche zuvor schon an den Rheingoldmaschinen realisiert wurde. Diese wurden als E10.3 bezeichnet , die Rheingoldmaschinen liefen unter E10.12. Es gab unglaublich viele Varianten , mit Regenrinne und ohne, verschiedenste Lamellenausführungen, usw. usw . Auch etliche Farbvarianten hat die Lok durchgemacht. Hier das Modell der ersten Serien E10 , E10 158, Regenrinne, Schweigerlamellenlüfter, Griffumlauf vorne , Einfachlampen, geteiltes abgerundetes Maschinenraumfenster . Modell Roco 62490 DC digital
Harrys Bahnen
4010 029 fährt am 7.08.1989 in den Bahnhof Wien Süd ein. Hinter dem Triebkopf ist das markante Stellwerk 11 zu erkennen.
Herbert Pfoser
185 059 mit einem KLV bei Thüngersheim gen Würzburg am 28.9.2021
Andreas Strobel
187 175 mit einem Stahlzugmischer bei Thüngersheim in Richtung Würzburg fahrend am Dienstag den 28.9.2021
Andreas Strobel