bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2022:

Der ATW 2003 der Stuttgarter Straßenbahnen war sonst zusammen mit dem ATW 2002 eingesetzt, hier ist er aber allein. Stuttgart 1984.
Der ATW 2003 der Stuttgarter Straßenbahnen war sonst zusammen mit dem ATW 2002 eingesetzt, hier ist er aber allein. Stuttgart 1984.
Frank Nowotny

SINGEN (Hohentwiel), 19.09.2021, 521 201 der SBB Deutschland GmbH als RB 29 nach Engen im Bahnhof Singen(Hohentwiel)
SINGEN (Hohentwiel), 19.09.2021, 521 201 der SBB Deutschland GmbH als RB 29 nach Engen im Bahnhof Singen(Hohentwiel)
Reinhard Zabel

STUTTGART, 20.09.2021, so sah Stuttgart 21 im September 2021 aus
STUTTGART, 20.09.2021, so sah Stuttgart 21 im September 2021 aus
Reinhard Zabel


Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·

142 1200x800 Px, 18.12.2022

STUTTGART, 20.09.2021, ET 6.13 A der Bahngesellschaft Go-Ahead als RE 8 (Baden-Württemberg) nach Möckmühl im Baden-Württemberg-Look an Gleis 4
STUTTGART, 20.09.2021, ET 6.13 A der Bahngesellschaft Go-Ahead als RE 8 (Baden-Württemberg) nach Möckmühl im Baden-Württemberg-Look an Gleis 4
Reinhard Zabel

STUTTGART, 20.09.2021, eine E-Lok der Baureihe 182 des Bahnbetreibers Flixtrain bei der Einfahrt in Stuttgart Hbf
STUTTGART, 20.09.2021, eine E-Lok der Baureihe 182 des Bahnbetreibers Flixtrain bei der Einfahrt in Stuttgart Hbf
Reinhard Zabel

ATW 2003 der Stuttgarter Straßenbahn 1984.
ATW 2003 der Stuttgarter Straßenbahn 1984.
Frank Nowotny

Die Linie 6 hatte nach Möhringen Bahnhof einen nicht allzu langen eingleisigen Weg vor sich, Möhringen 1984.
Die Linie 6 hatte nach Möhringen Bahnhof einen nicht allzu langen eingleisigen Weg vor sich, Möhringen 1984.
Frank Nowotny

Ein GT4 auf der Linie 3 der Stuttgarter Straßenbahn zwischen Plieningen und Haltestelle Landhaus, 25.07.1984
Ein GT4 auf der Linie 3 der Stuttgarter Straßenbahn zwischen Plieningen und Haltestelle Landhaus, 25.07.1984
Frank Nowotny

Am 14.08.1984 entdeckte ich eine Dampflok neben dem Bahnhof Kapfenberg. Sie hatte die Nummer 9 (Bn2t) und war eine Werkslok gewesen.
Am 14.08.1984 entdeckte ich eine Dampflok neben dem Bahnhof Kapfenberg. Sie hatte die Nummer 9 (Bn2t) und war eine Werkslok gewesen.
Frank Nowotny

Österreich / Dampfloks / ~ Sonstige

177  2 1200x782 Px, 18.12.2022

R-NET Flirt unterwegs auf der Sprinter Linie Alphen aan den Rijn-Gouda bei der Ankunft im Bahnhof Gouda, am 04.11.2022.
R-NET Flirt unterwegs auf der Sprinter Linie Alphen aan den Rijn-Gouda bei der Ankunft im Bahnhof Gouda, am 04.11.2022.
Andrea Zaratin

Volker Rail 203-4 durchfährt Bahnhof Amsterdam Centraal mit einem Schotterzug, am 08.11.2022.
Volker Rail 203-4 durchfährt Bahnhof Amsterdam Centraal mit einem Schotterzug, am 08.11.2022.
Andrea Zaratin

NS 1745 verlässt Amsterdam Centraal mit IC 145 nach Berlin Gesundbrunnen, am 08.11.2022.
NS 1745 verlässt Amsterdam Centraal mit IC 145 nach Berlin Gesundbrunnen, am 08.11.2022.
Andrea Zaratin

Thalys PBKA 4306 verlässt Amsterdam Centraal nach Paris Nord, am 08.11.2022.
Thalys PBKA 4306 verlässt Amsterdam Centraal nach Paris Nord, am 08.11.2022.
Andrea Zaratin

Thalys PBKA 4306 verlässt Amsterdam Centraal nach Paris Nord, am 08.11.2022.
Thalys PBKA 4306 verlässt Amsterdam Centraal nach Paris Nord, am 08.11.2022.
Andrea Zaratin

111 212-7 mit dem Ersatzzug Crailsheim - Nürnberg im Bahnhof Crailsheim 18.12.2022
111 212-7 mit dem Ersatzzug Crailsheim - Nürnberg im Bahnhof Crailsheim 18.12.2022
Stephan John

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Crailsheim, Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111, Crailsheim April bis September 2015, 2018, 2019, 2022

384 1600x1043 Px, 19.12.2022

Seit 1975 sind Lokomotiven der Baureihe 111 in München stationiert. Mit dem Übergang des Regionalverkehrs nach Augsburg und darüber hinaus auf Go Ahead verloren die 111er fast alle Leistungen westlich von München - aber nur fast: Hier steht 111 121 bereit mit einer RB 6 nach Garmisch und - zumindest angeschrieben - Pfronten-Steinach. Auch die Anfänge der Baureihe 111 waren nicht einfach - darüber kann man bei Werner Streil, die Baureihe 111 nachlesen.
München Hbf, Starnberger Flügelbahnhof, Dienstag, 13. Dezember 2022, 13.32 Uhr.
Seit 1975 sind Lokomotiven der Baureihe 111 in München stationiert. Mit dem Übergang des Regionalverkehrs nach Augsburg und darüber hinaus auf Go Ahead verloren die 111er fast alle Leistungen westlich von München - aber nur fast: Hier steht 111 121 bereit mit einer RB 6 nach Garmisch und - zumindest angeschrieben - Pfronten-Steinach. Auch die Anfänge der Baureihe 111 waren nicht einfach - darüber kann man bei Werner Streil, die Baureihe 111 nachlesen. München Hbf, Starnberger Flügelbahnhof, Dienstag, 13. Dezember 2022, 13.32 Uhr.
Gerold Hörnig

E10 228 mit Sonderzug von Stuttgart nach Regensburg über Nürnberg am 18.12.2022 im Bahnhof Crailsheim
E10 228 mit Sonderzug von Stuttgart nach Regensburg über Nürnberg am 18.12.2022 im Bahnhof Crailsheim
Stephan John

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 110 BR 110 · E 10 'Bügelfalte', Crailsheim April bis September 2015, 2018, 2019, 2022

171 1600x1089 Px, 19.12.2022

1042 031 mit Güterzug bei Bruck an der Mur am 5.10.1995.
1042 031 mit Güterzug bei Bruck an der Mur am 5.10.1995.
Herbert Pfoser

1042 045 mit Erzzug bei Leoben Göss am 28.04.1995.
1042 045 mit Erzzug bei Leoben Göss am 28.04.1995.
Herbert Pfoser

Anfang November 2022 war in Barcelona dieser Elektrotriebzug (098C) am Französischen Bahnhof (Estació De Franca) zu sehen.
Anfang November 2022 war in Barcelona dieser Elektrotriebzug (098C) am Französischen Bahnhof (Estació De Franca) zu sehen.
Christian Bremer

Anfang November 2022 war in Barcelona dieser Elektrotriebzug (098C) am Französischen Bahnhof (Estació De Franca) zu sehen.
Anfang November 2022 war in Barcelona dieser Elektrotriebzug (098C) am Französischen Bahnhof (Estació De Franca) zu sehen.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 252 058-3 war Anfang November in Barcelona, Estació de França abgestellt.
Die Elektrolokomotive 252 058-3 war Anfang November in Barcelona, Estació de França abgestellt.
Christian Bremer

Im November 2022 habe ich in Barcelona noch einen kurzen Abstecher zum Französischen Bahnhof (Estació De Franca) gemacht. Im Bild die imposante Vorhalle des im Jahr 1848 eröffneten Kopfbahnhofes.
Im November 2022 habe ich in Barcelona noch einen kurzen Abstecher zum Französischen Bahnhof (Estació De Franca) gemacht. Im Bild die imposante Vorhalle des im Jahr 1848 eröffneten Kopfbahnhofes.
Christian Bremer

Spanien / Bahnhöfe / Barcelona Estació de França

75 1200x900 Px, 19.12.2022

Der 1862 eröffnete Bahnhof Estació del Nord wurde 1972 geschlossen. Nach einem massiven Umbau wird der Bahnhof seit Anfang der 1990er Jahre als Bus(fern)bahnhof genutzt. (Barcelona, November 2022)
Der 1862 eröffnete Bahnhof Estació del Nord wurde 1972 geschlossen. Nach einem massiven Umbau wird der Bahnhof seit Anfang der 1990er Jahre als Bus(fern)bahnhof genutzt. (Barcelona, November 2022)
Christian Bremer

Spanien / Bahnhöfe / Barcelona | sonstige

91 1200x675 Px, 19.12.2022

Der Torre Sant Sebastià markiert die Talstation der 1931 eröffneten Hafenseilbahn Barcelona (Teleférico del puerto Barcelona). (November 2022)
Der Torre Sant Sebastià markiert die Talstation der 1931 eröffneten Hafenseilbahn Barcelona (Teleférico del puerto Barcelona). (November 2022)
Christian Bremer

Doppeltraktion, mit den Loks 620 067-9 und 620 065-3 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 620 067-9 und 620 065-3 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 523 039, auf der S3, verlässt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
RABe 523 039, auf der S3, verlässt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 185 591-5 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Lok 185 591-5 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 665-7 und 193 470-2 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 665-7 und 193 470-2 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 620 054-7 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 054-7 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 187 007-0 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Lok 187 007-0 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Die Baureihe 110 350-6 hält auf Gleis 7 des Kassel-Wilhemshöher Bahnhofes als Sonderfahrt in Richtung Weimar. 17.12.2022
Die Baureihe 110 350-6 hält auf Gleis 7 des Kassel-Wilhemshöher Bahnhofes als Sonderfahrt in Richtung Weimar. 17.12.2022
Ramon Faber

Die Baureihe 103 113-7 hält als Sonderzug auf Gleis 9 des Kassel-Wilhemshöher Bahnhofes in Richtung Lübeck Hbf. 17.12.2022
Die Baureihe 103 113-7 hält als Sonderzug auf Gleis 9 des Kassel-Wilhemshöher Bahnhofes in Richtung Lübeck Hbf. 17.12.2022
Ramon Faber

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 21,0

Später als geplant hamstern 9442 119 und 9442 603 (Bombardier Talent 2) durch den Hp Wansleben am See und wurden vom Bahnsteigende am Bahnübergang Seestraße fotografiert.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 74733 (RE8) Leinefelde–Halle(Saale)Hbf [+25]
🕓 19.8.2022 | 16:07 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 21,0 Später als geplant hamstern 9442 119 und 9442 603 (Bombardier Talent 2) durch den Hp Wansleben am See und wurden vom Bahnsteigende am Bahnübergang Seestraße fotografiert. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 74733 (RE8) Leinefelde–Halle(Saale)Hbf [+25] 🕓 19.8.2022 | 16:07 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 18,2

Die heimatlichen Gefilde rücken näher. Im Bahnhof Teutschenthal schlossen sich vor Weiterfahrt die Schranken und so wurde fix das Ende von Bahnsteig 1 aufgesucht. Zum Vorschein kommt 152 053-5 (Siemens ES64F) mit gemischtem Ladegut Richtung Halle (Saale).

🧰 DB Cargo
🕓 19.8.2022 | 16:33 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 18,2 Die heimatlichen Gefilde rücken näher. Im Bahnhof Teutschenthal schlossen sich vor Weiterfahrt die Schranken und so wurde fix das Ende von Bahnsteig 1 aufgesucht. Zum Vorschein kommt 152 053-5 (Siemens ES64F) mit gemischtem Ladegut Richtung Halle (Saale). 🧰 DB Cargo 🕓 19.8.2022 | 16:33 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 152 BR 152 ·ES 64 F·, Deutschland / Güterverkehr / Gemischte Güterzüge, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Teutschenthal, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

160 1600x1015 Px, 19.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 18,2

Auf Gleis 3 im Bahnhof Teutschenthal läutet dieser Gemischtwarenladen mit 185 064-3 schon das Wochenende ein.
Mit dem Tele vom Bahnübergang Straße der Einheit aufgenommen.

🧰 DB Cargo
🕓 19.8.2022 | 16:36 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 18,2 Auf Gleis 3 im Bahnhof Teutschenthal läutet dieser Gemischtwarenladen mit 185 064-3 schon das Wochenende ein. Mit dem Tele vom Bahnübergang Straße der Einheit aufgenommen. 🧰 DB Cargo 🕓 19.8.2022 | 16:36 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 185 BR 185 ·Traxx AC1/2·, Deutschland / Güterverkehr / Gemischte Güterzüge, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Teutschenthal, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

229 1500x1015 Px, 19.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 17,8

Dieser grüne Kesselwagen stach ins Auge. Er dient dem Transport von Dimethylsulfat (668 – sehr giftiger Stoff, ätzend), trägt die Bezeichnung  Zacns <sup>118A</sup>  (37 80 7830 302-1 D-ORME) und ist abgestellt in einem gemischten Gz mit 185 064-3 im Bahnhof Teutschenthal.

🧰 On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH
🕓 19.8.2022 | 16:39 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 17,8 Dieser grüne Kesselwagen stach ins Auge. Er dient dem Transport von Dimethylsulfat (668 – sehr giftiger Stoff, ätzend), trägt die Bezeichnung "Zacns 118A" (37 80 7830 302-1 D-ORME) und ist abgestellt in einem gemischten Gz mit 185 064-3 im Bahnhof Teutschenthal. 🧰 On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH 🕓 19.8.2022 | 16:39 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Güterwagen / 7 | Gattung Z | Kesselwagen, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Teutschenthal, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

223 1600x1015 Px, 19.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 16,0

Dieses steinerne Häuschen  ziert  Bahnsteig 2 des Hp Teutschenthal Ost, gelegen im Teutschenthaler Ortsteil Eisdorf. Wer weitere Fotos von dort sehen will, wird <a href= https://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kategorie=suchen&suchbegriff=Teutschenthal+Ost  target= _blank >auf dieser Seite</a> fündig.

🕓 19.8.2022 | 16:55 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 16,0 Dieses steinerne Häuschen "ziert" Bahnsteig 2 des Hp Teutschenthal Ost, gelegen im Teutschenthaler Ortsteil Eisdorf. Wer weitere Fotos von dort sehen will, wird auf dieser Seite fündig. 🕓 19.8.2022 | 16:55 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / 590 Halle – Nordhausen – Eichenberg (–Kassel) ·Halle-Kasseler-Bahn·, Deutschland / Detailfotos / Bahnsteige, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

112 1500x1015 Px, 19.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 12,8

Was für ein Abschluss. Gerade sollte die Kamera endgültig in die Tasche wandern, als die Schranke der Blockstelle Zscherben klingelt. Daraufhin erscheint 423 002-5  Rosi  (98 80 3423 002-5 D-LTB/TT | V 90 002 | KHD DG 1200 BBM), die allein auf Gleis 1 Richtung Bahnhof Teutschenthal – ihrer zeitweiligen Heimat – röhrt und sich am Bahnsteigende verewigen lässt.
Damit sind fünf Tage Fahrradtour entlang der Halle-Kasseler Bahn vorbei. Aufgrund privater Verpflichtungen ist hier in Zscherben vorzeitig Schluss. Das restliche Teilstück bis Halle(Saale)Hbf habe ich der Vollständigkeit halber noch wenig später dokumentiert. Fortsetzung folgt...

🧰 Logistik-Transporte-Bahr GmbH & Co. KG (LTB), eingestellt bei der Mansfelder Bergwerksbahn e.V. (MBB)
🕓 19.8.2022 | 17:12 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 12,8 Was für ein Abschluss. Gerade sollte die Kamera endgültig in die Tasche wandern, als die Schranke der Blockstelle Zscherben klingelt. Daraufhin erscheint 423 002-5 "Rosi" (98 80 3423 002-5 D-LTB/TT | V 90 002 | KHD DG 1200 BBM), die allein auf Gleis 1 Richtung Bahnhof Teutschenthal – ihrer zeitweiligen Heimat – röhrt und sich am Bahnsteigende verewigen lässt. Damit sind fünf Tage Fahrradtour entlang der Halle-Kasseler Bahn vorbei. Aufgrund privater Verpflichtungen ist hier in Zscherben vorzeitig Schluss. Das restliche Teilstück bis Halle(Saale)Hbf habe ich der Vollständigkeit halber noch wenig später dokumentiert. Fortsetzung folgt... 🧰 Logistik-Transporte-Bahr GmbH & Co. KG (LTB), eingestellt bei der Mansfelder Bergwerksbahn e.V. (MBB) 🕓 19.8.2022 | 17:12 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Zscherben, Deutschland / Dieselloks | bis 100 km/h | 98 80 / 3 423 ·KHD DG 1200 BBM·, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

228  2 1500x1015 Px, 19.12.2022

Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Hier sieht man das Stellwerk in Büden welches auch für die beiden Bahnübergänge im Ort zuständig ist.

Büden 23.07.2020
Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Hier sieht man das Stellwerk in Büden welches auch für die beiden Bahnübergänge im Ort zuständig ist. Büden 23.07.2020
Dennis Fiedler

Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Blick auf den Bahnübergang in Ziepel welcher 2019 modernisiert wurde.

Ziepel 23.07.2020
Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Blick auf den Bahnübergang in Ziepel welcher 2019 modernisiert wurde. Ziepel 23.07.2020
Dennis Fiedler

Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Blick auf den Haltepunkt Ziepel. 

Ziepel 23.07.2020
Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Blick auf den Haltepunkt Ziepel. Ziepel 23.07.2020
Dennis Fiedler

Deutschland / Strecken | KBS 200-299 / 259 Biederitz – Altengrabow, Mein Sommerurlaub 2020

89 1200x799 Px, 19.12.2022

Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Blick über den zugewucherten Bahnsteig und das 2019 erneuerte Gleis in Ziepel.

Ziepel 23.07.2020
Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Blick über den zugewucherten Bahnsteig und das 2019 erneuerte Gleis in Ziepel. Ziepel 23.07.2020
Dennis Fiedler

Deutschland / Strecken | KBS 200-299 / 259 Biederitz – Altengrabow, Mein Sommerurlaub 2020

79 1200x800 Px, 19.12.2022

Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Blick in Richtung Büden vom alten Bahnsteig in Ziepel.

Ziepel 23.07.2020
Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Blick in Richtung Büden vom alten Bahnsteig in Ziepel. Ziepel 23.07.2020
Dennis Fiedler

Deutschland / Strecken | KBS 200-299 / 259 Biederitz – Altengrabow, Mein Sommerurlaub 2020

110 1200x805 Px, 19.12.2022

Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Blick vom Bahnsteig in Möckern in Richtung Büden.

Möckern 23.07.2020
Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Blick vom Bahnsteig in Möckern in Richtung Büden. Möckern 23.07.2020
Dennis Fiedler

Deutschland / Strecken | KBS 200-299 / 259 Biederitz – Altengrabow, Mein Sommerurlaub 2020

83 1200x800 Px, 19.12.2022

VGF Düwag M-Wagen 102 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag M-Wagen 102 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

VGF Ebbelweiexpress K-Wagen 106 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Ebbelweiexpress K-Wagen 106 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

VGF Düwag Pt-Wagen 138 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag Pt-Wagen 138 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

VGF Düwag Pt-Wagen 138 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag Pt-Wagen 138 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

VGF Düwag Pt-Wagen 138 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag Pt-Wagen 138 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 255 am 10.12.22 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 255 am 10.12.22 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

Die DB 218 424-0 hat in Friedrichshafen auf Gleis 3 den IR 360 übernommen, Richtungswechsel: an 13:26/ab 13:33. Der Zug der IR Linie 26 ist von Bregenz (ab 12:49) nach Saarbrücken (an 18:10) unterwegs. Der Zug ist als klassische IR Komposition gereiht: Bimd 255, Bim 256, Bim 257, Bim 258, Bim 259, ARkimbz 260 und dem Ami 261. Von Bregenz nach Lindau HBF verkehrte der Zug als D 360. 
Rechts im Bild entstehen Wohngebäude die bis heute den Hintergrund des Bahnhofs von Friederichshahen bestimmen.

Analogbild vom 30. Mai 1995
Die DB 218 424-0 hat in Friedrichshafen auf Gleis 3 den IR 360 übernommen, Richtungswechsel: an 13:26/ab 13:33. Der Zug der IR Linie 26 ist von Bregenz (ab 12:49) nach Saarbrücken (an 18:10) unterwegs. Der Zug ist als klassische IR Komposition gereiht: Bimd 255, Bim 256, Bim 257, Bim 258, Bim 259, ARkimbz 260 und dem Ami 261. Von Bregenz nach Lindau HBF verkehrte der Zug als D 360. Rechts im Bild entstehen Wohngebäude die bis heute den Hintergrund des Bahnhofs von Friederichshahen bestimmen. Analogbild vom 30. Mai 1995
Stefan Wohlfahrt

Die DB 218 424-0 rollt in Friedrichshafen auf Gleis 3 an um den IR 360 unterwegs von Bregenz nach Saarbrücken zu übernehmen. 

Analogbild vom 30. Mai 1995
Die DB 218 424-0 rollt in Friedrichshafen auf Gleis 3 an um den IR 360 unterwegs von Bregenz nach Saarbrücken zu übernehmen. Analogbild vom 30. Mai 1995
Stefan Wohlfahrt

Die DB 218 404-2, die Zuglok des IR 461, welche den Zug von Stuttgart(?) oder Ulm(?) nach Friedrichshafen gebracht hat, muss ihre Rangierfahrt kurz unterbrechen, da ein DB VT 628/928 in Richtung Hafenbahnhof ausfährt.

Analog Bild vom 30. Mai 1995
Die DB 218 404-2, die Zuglok des IR 461, welche den Zug von Stuttgart(?) oder Ulm(?) nach Friedrichshafen gebracht hat, muss ihre Rangierfahrt kurz unterbrechen, da ein DB VT 628/928 in Richtung Hafenbahnhof ausfährt. Analog Bild vom 30. Mai 1995
Stefan Wohlfahrt

Die DB 218 445-5 hat in Friedrichshafen den IR 461 von Trier nach Landeck bestehende aus Bimd 255, Bim 256, Bim 257, Bim 258, Bim 259, ARkimbz 260 und Aim 261 übernommen. Bereits in Lindau HBF wird die Dieselok durch eine ÖBB E Lok abgelöst, welche den Zug nach Landeck ziehen wird.

Analog Bild vom 30. Mai 1995
Die DB 218 445-5 hat in Friedrichshafen den IR 461 von Trier nach Landeck bestehende aus Bimd 255, Bim 256, Bim 257, Bim 258, Bim 259, ARkimbz 260 und Aim 261 übernommen. Bereits in Lindau HBF wird die Dieselok durch eine ÖBB E Lok abgelöst, welche den Zug nach Landeck ziehen wird. Analog Bild vom 30. Mai 1995
Stefan Wohlfahrt

Leider lagen mir aus meinen Aufzeichnungen bei den nun folgenden sechs Bilder nur mangelhafte Aufzeichnungen vor, doch - Internet sei Dank - konnten, so hoffe ich jedenfalls, gewisse Details nachrecherchiert werden. 

Die DB 218 404-2hat mit ihrem IR 461 von Trier nach Landeck den Bahnhof Friedrichshafen erreicht. 
Der Zug mit dem Aim, ARkimbz, den vier Bim und dem Bimd ist um 14:22 in Friedrichhafen angekommen und wird nach einem Richtungswechsel um 14:31 in Richtung Lindau weiterfahren.  


Analogbild vom 30. Mai 1995
Leider lagen mir aus meinen Aufzeichnungen bei den nun folgenden sechs Bilder nur mangelhafte Aufzeichnungen vor, doch - Internet sei Dank - konnten, so hoffe ich jedenfalls, gewisse Details nachrecherchiert werden. Die DB 218 404-2hat mit ihrem IR 461 von Trier nach Landeck den Bahnhof Friedrichshafen erreicht. Der Zug mit dem Aim, ARkimbz, den vier Bim und dem Bimd ist um 14:22 in Friedrichhafen angekommen und wird nach einem Richtungswechsel um 14:31 in Richtung Lindau weiterfahren. Analogbild vom 30. Mai 1995
Stefan Wohlfahrt

Steuerwagen des Ersatzzuges Crailsheim - Nürnberg am 18.12.2022 im Bahnhof Crailsheim
Steuerwagen des Ersatzzuges Crailsheim - Nürnberg am 18.12.2022 im Bahnhof Crailsheim
Stephan John

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Crailsheim

170 1200x811 Px, 19.12.2022

Zum Fahrplanwechsel 2022/2023 ergaben sich im Netz der S-Bahn Hannover erneut einige Änderungen. Die Ersatzzüge der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG wurden von der S3 abgezogen, stattdessen verkehren sie jetzt auf den Linien S7 und S51. Während auf der S51 mit n-Wagen gefahren wird, kommen auf der S7 Wagen der Bauart DBuza zum Einsatz. Am Abend des 12. Dezember 2022 zeigt sich hier die 112 139, welche seit 2020 von der WFL angemietet ist mit ihrem zeitgenössischen Dostopark am Bahnhof Celle, um in Kürze als S34745 über Lehrte nach Hannover zurückzufahren.
Zum Fahrplanwechsel 2022/2023 ergaben sich im Netz der S-Bahn Hannover erneut einige Änderungen. Die Ersatzzüge der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG wurden von der S3 abgezogen, stattdessen verkehren sie jetzt auf den Linien S7 und S51. Während auf der S51 mit n-Wagen gefahren wird, kommen auf der S7 Wagen der Bauart DBuza zum Einsatz. Am Abend des 12. Dezember 2022 zeigt sich hier die 112 139, welche seit 2020 von der WFL angemietet ist mit ihrem zeitgenössischen Dostopark am Bahnhof Celle, um in Kürze als S34745 über Lehrte nach Hannover zurückzufahren.
Henri Kliemt

NS 1745 mit IC 145 nach Berlin Gesundbrunnen auf der Einfahrt im Bahnhof Amsterdam Centraal von Rbf. Zaanstraat, am 08.11.2022.
NS 1745 mit IC 145 nach Berlin Gesundbrunnen auf der Einfahrt im Bahnhof Amsterdam Centraal von Rbf. Zaanstraat, am 08.11.2022.
Andrea Zaratin

NS 1765 im Bahnhof Amsterdam Centraal mit einem IC aus Berlin Gesundbrunnen, am 08.11.2022.
NS 1765 im Bahnhof Amsterdam Centraal mit einem IC aus Berlin Gesundbrunnen, am 08.11.2022.
Andrea Zaratin

E186 002 verlässt Amsterdam Centraal am Zugschluss von einem Intercity Direct nach Brussel-Zuid/Midi. Eine Traxx Sandwich-Traktion ist hier wegen des ETCS-Zugsicherungssystems auf der HSL Schiphol-Rotterdam notwendig, am 08.11.2022.
E186 002 verlässt Amsterdam Centraal am Zugschluss von einem Intercity Direct nach Brussel-Zuid/Midi. Eine Traxx Sandwich-Traktion ist hier wegen des ETCS-Zugsicherungssystems auf der HSL Schiphol-Rotterdam notwendig, am 08.11.2022.
Andrea Zaratin

Thalys PBA 4535 verlässt Amsterdam Centraal auf einer Betriebsfahrt nach Watergraafsmeer nach der Ankunft aus Paris Nord, am 08.11.2022.
Thalys PBA 4535 verlässt Amsterdam Centraal auf einer Betriebsfahrt nach Watergraafsmeer nach der Ankunft aus Paris Nord, am 08.11.2022.
Andrea Zaratin

NS 1765 verlässt Bahnhof Amsterdam Centraal mit einem IC nach Berlin Gesundbrunnen, am 08.11.2022.
NS 1765 verlässt Bahnhof Amsterdam Centraal mit einem IC nach Berlin Gesundbrunnen, am 08.11.2022.
Andrea Zaratin

Diese ehemalige Grubenbahn wurde in Probstzella aufgestellt.Afgenommen am 28.April 2022.
Diese ehemalige Grubenbahn wurde in Probstzella aufgestellt.Afgenommen am 28.April 2022.
Mirko Schmidt

Ohne Grenzkontrolle hielt der 442 803,am 28.April 2022,nur kurz in Probstzella.
Ohne Grenzkontrolle hielt der 442 803,am 28.April 2022,nur kurz in Probstzella.
Mirko Schmidt

Nachdem der 442 303 die Landesgrenze zwischen Bayern und Thüringen überschritten hatte,fuhr der 442,am 28.April 2022,in den ehemaligen Grenzbahnhof Probstzella.
Nachdem der 442 303 die Landesgrenze zwischen Bayern und Thüringen überschritten hatte,fuhr der 442,am 28.April 2022,in den ehemaligen Grenzbahnhof Probstzella.
Mirko Schmidt

Als noch der Containerbahnhof in Sonneberg Ost existierte,gab es auf dem dortigen Stellwerk noch genügend Arbeit.An der Ausfahrt Richtung Lauscha fotografierte ich am 28.April 2022.
Als noch der Containerbahnhof in Sonneberg Ost existierte,gab es auf dem dortigen Stellwerk noch genügend Arbeit.An der Ausfahrt Richtung Lauscha fotografierte ich am 28.April 2022.
Mirko Schmidt

Bahnübergang am Bahnhof Mengersgereuth Hämmern am 28.April 2022.
Bahnübergang am Bahnhof Mengersgereuth Hämmern am 28.April 2022.
Mirko Schmidt

Auch schon in die Jahre gekommen und trotzdem weiter im Einsatz ist dieser Prellbock in Themar.Aufgenommen am 28.April 2022.
Auch schon in die Jahre gekommen und trotzdem weiter im Einsatz ist dieser Prellbock in Themar.Aufgenommen am 28.April 2022.
Mirko Schmidt

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale)
Strecken-km: 9,9

Beim Bahnhof Angersdorf beginnt der  Äußere Knoten Halle (Saale) , in dem sich die Strecke in die Saalestadt einfädelt. Die Gleisanlagen wurden im letzten Jahr spürbar umgekrempelt. Auch vom Empfangsgebäude ist nur noch ein kläglicher Rest übrig.
Wer mehr vom Bahnhof und dessen Umbau sehen will, klickt sich in die Bahnhofs-Kategorie.

🕓 21.8.2022 | 12:57 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) Strecken-km: 9,9 Beim Bahnhof Angersdorf beginnt der "Äußere Knoten Halle (Saale)", in dem sich die Strecke in die Saalestadt einfädelt. Die Gleisanlagen wurden im letzten Jahr spürbar umgekrempelt. Auch vom Empfangsgebäude ist nur noch ein kläglicher Rest übrig. Wer mehr vom Bahnhof und dessen Umbau sehen will, klickt sich in die Bahnhofs-Kategorie. 🕓 21.8.2022 | 12:57 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Detailfotos / Bahnsteige, Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Empfangsgebäude, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Angersdorf, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

129 719x1013 Px, 20.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale)
Strecken-km: 9,9

Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage begegnet mir der umgeleitete Flixtrain Richtung Erfurt über Sangerhausen mit 182 595-9 (Siemens ES64U2-095) – diesmal im Bahnhof Angersdorf.

🧰 Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), vermietet an die Netzwerkbahn Sachsen GmbH (NeS) für Flixtrain GmbH
🕓 21.8.2022 | 12:53 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) Strecken-km: 9,9 Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage begegnet mir der umgeleitete Flixtrain Richtung Erfurt über Sangerhausen mit 182 595-9 (Siemens ES64U2-095) – diesmal im Bahnhof Angersdorf. 🧰 Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), vermietet an die Netzwerkbahn Sachsen GmbH (NeS) für Flixtrain GmbH 🕓 21.8.2022 | 12:53 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale)
Strecken-km: 9,0

Am Abzweig Angersdorf Awo, wo die S-Bahn-Strecke nach Halle-Nietleben abgeht, rollt der für den Tourismus im Landkreis Mansfeld-Südharz werbende 9442 103 (Bombardier Talent 2) planmäíg auf dem Gegengleis Richtung Halle Südstadt.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH)
🚝 S 74779 (S7) Lutherstadt Eisleben–Halle(Saale)Hbf
🕓 21.8.2022 | 13:21 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) Strecken-km: 9,0 Am Abzweig Angersdorf Awo, wo die S-Bahn-Strecke nach Halle-Nietleben abgeht, rollt der für den Tourismus im Landkreis Mansfeld-Südharz werbende 9442 103 (Bombardier Talent 2) planmäíg auf dem Gegengleis Richtung Halle Südstadt. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH) 🚝 S 74779 (S7) Lutherstadt Eisleben–Halle(Saale)Hbf 🕓 21.8.2022 | 13:21 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale)
Strecken-km: 9,0

Um Platz für die nach Halle-Nietleben abzweigende S3 zu machen, kesselt 187 196-1 am Abzweig Angersdorf Awo auf dem Gegengleis Richtung Sangerhausen.

🧰 DB Cargo
🕓 21.8.2022 | 13:29 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) Strecken-km: 9,0 Um Platz für die nach Halle-Nietleben abzweigende S3 zu machen, kesselt 187 196-1 am Abzweig Angersdorf Awo auf dem Gegengleis Richtung Sangerhausen. 🧰 DB Cargo 🕓 21.8.2022 | 13:29 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale)
Strecken-km: 9,0

Zum Überholen der langsameren S7 drängelt sich DBpbzfa <sup>668.4</sup> (50 80 86-81 894-7 D-DB) mit Schublok 147 569-8 in der Saaleaue bei Angersdorf auf dem Gegengleis Richtung Sangerhausen vor. Dieser sonntägliche IC wurde wegen Gleisbauarbeiten zwischen Erfurt und Weimar umgeleitet.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 1956 (Linie 51) Leipzig Hbf–Karlsruhe Hbf
🕓 21.8.2022 | 13:40 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) Strecken-km: 9,0 Zum Überholen der langsameren S7 drängelt sich DBpbzfa 668.4 (50 80 86-81 894-7 D-DB) mit Schublok 147 569-8 in der Saaleaue bei Angersdorf auf dem Gegengleis Richtung Sangerhausen vor. Dieser sonntägliche IC wurde wegen Gleisbauarbeiten zwischen Erfurt und Weimar umgeleitet. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 1956 (Linie 51) Leipzig Hbf–Karlsruhe Hbf 🕓 21.8.2022 | 13:40 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale)
Strecken-km: 9,0

147 569-8 hat ausreichend Vorsprung vor der S7 nach Lutherstadt Eisleben aufgebaut und wechselt in diesem Nachschuss am Abzweig Angersdorf Awo wieder auf das Regelgleis.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 1956 (Linie 51) Leipzig Hbf–Karlsruhe Hbf
🕓 21.8.2022 | 13:40 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) Strecken-km: 9,0 147 569-8 hat ausreichend Vorsprung vor der S7 nach Lutherstadt Eisleben aufgebaut und wechselt in diesem Nachschuss am Abzweig Angersdorf Awo wieder auf das Regelgleis. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 1956 (Linie 51) Leipzig Hbf–Karlsruhe Hbf 🕓 21.8.2022 | 13:40 Uhr
Clemens Kral

Be 6/8 Combino 317, auf der Linie 1, fährt am 07.09.2022 zur Endstation am Bahnhof SBB.
Be 6/8 Combino 317, auf der Linie 1, fährt am 07.09.2022 zur Endstation am Bahnhof SBB.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 304, auf der Linie 2, fährt am 07.09.2022 zur Endstation am Bahnhof SBB.
Be 6/8 Combino 304, auf der Linie 2, fährt am 07.09.2022 zur Endstation am Bahnhof SBB.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5015 mit der Hieber Werbung, auf der Linie 8, fährt am 30.09.2022 durch die Centralbahnstrasse.
Be 6/8 Flexity 5015 mit der Hieber Werbung, auf der Linie 8, fährt am 30.09.2022 durch die Centralbahnstrasse.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5031 mit der C&A Werbung, auf der Linie 2, überquert am 03.10.2022 die Wettsteinbrücke.
Be 6/8 Flexity 5031 mit der C&A Werbung, auf der Linie 2, überquert am 03.10.2022 die Wettsteinbrücke.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 499, dem B4S 1491 und dem Be 4/4 497, auf der Linie 2, fährt am 06.10.2022 bei der Haltestelle Gewerbeschule ein.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 499, dem B4S 1491 und dem Be 4/4 497, auf der Linie 2, fährt am 06.10.2022 bei der Haltestelle Gewerbeschule ein.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5007 mit der Baloise Werbung, auf der Linie 8, fährt am 30.11.2022 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Be 6/8 Flexity 5007 mit der Baloise Werbung, auf der Linie 8, fährt am 30.11.2022 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Markus Wagner

Go-Ahead Bayern (GABY) 2462 006-4 am 18.12.2022 als RE 57153 (Linie RE 80 Würzburg - Donauwörth - München) bei der Ausfahrt aus dem Würzburger Hauptbahnhof.
Go-Ahead Bayern (GABY) 2462 006-4 am 18.12.2022 als RE 57153 (Linie RE 80 Würzburg - Donauwörth - München) bei der Ausfahrt aus dem Würzburger Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

628 678 war am 13. Dezember 2022 auf der  Chiemgau-Bahn  zwischen Prien am Chiemsee und Aschau im Chiemgau im Einsatz. Aufgenommen kurz vor dem Haltepunkt  Vachendorf .
628 678 war am 13. Dezember 2022 auf der "Chiemgau-Bahn" zwischen Prien am Chiemsee und Aschau im Chiemgau im Einsatz. Aufgenommen kurz vor dem Haltepunkt "Vachendorf".
Rolf Eisenkolb

1293 045 und 1016 024 mit einem gemischten Güterzug aus Salzburg kommend am 13. Dezember 2022 bei Grabenstätt im Chiemgau.
1293 045 und 1016 024 mit einem gemischten Güterzug aus Salzburg kommend am 13. Dezember 2022 bei Grabenstätt im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb

1116 266 und 1116 104 waren am 13. Dezember 2022 bei Grabenstätt im Chiemgau in Richtung München unterwegs.
1116 266 und 1116 104 waren am 13. Dezember 2022 bei Grabenstätt im Chiemgau in Richtung München unterwegs.
Rolf Eisenkolb

Am 27 Juli 1999 wartet 72047 in Mulhouse auf neue Aufgaben.
Am 27 Juli 1999 wartet 72047 in Mulhouse auf neue Aufgaben.
Leonardus Schrijvers

Frankreich / Dieselloks / CC 72000 · 72100

107 1200x800 Px, 20.12.2022

SNCF 66459 steht während das Weekend-a-Vapeur ins AJECTA Gelände in LOngueville am 19 September 2011.
SNCF 66459 steht während das Weekend-a-Vapeur ins AJECTA Gelände in LOngueville am 19 September 2011.
Leonardus Schrijvers

Scanbild mit Schattenspiel: Railion 1608 steht am 5 Juli 2003 in Beverwijk.
Scanbild mit Schattenspiel: Railion 1608 steht am 5 Juli 2003 in Beverwijk.
Leonardus Schrijvers

Niederlande / E-Loks / BR 1600 Private

69 1200x800 Px, 20.12.2022

Scanbild von 15005 in STrasbourg, 27 Juli 1999.
Scanbild von 15005 in STrasbourg, 27 Juli 1999.
Leonardus Schrijvers

SNCF 67382 steht mit das Multi-Service Farbenschema am Abend von 29 Mai 2008 in Lyon-Perrache.
SNCF 67382 steht mit das Multi-Service Farbenschema am Abend von 29 Mai 2008 in Lyon-Perrache.
Leonardus Schrijvers

En Voyages... aber 26164 hat deren Reise von Modane in Lyon-Perrache geendet; 29 Mai 2008.
En Voyages... aber 26164 hat deren Reise von Modane in Lyon-Perrache geendet; 29 Mai 2008.
Leonardus Schrijvers

Frankreich / E-Loks | Mehrsystem / BB 26000 Sybic

116 1200x800 Px, 20.12.2022

DISPO  Connected by Rail  193 640-0 (X4 E-640) mit einem Containerzug am 18.12.2022 bei der Einfahrt in den Würzburger Hauptbahnhof.
DISPO "Connected by Rail" 193 640-0 (X4 E-640) mit einem Containerzug am 18.12.2022 bei der Einfahrt in den Würzburger Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Hier mit Blick auf dem Haltepunkt Zeppernick.

Zeppernick 23.07.2020
Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Hier mit Blick auf dem Haltepunkt Zeppernick. Zeppernick 23.07.2020
Dennis Fiedler

Deutschland / Strecken | KBS 200-299 / 259 Biederitz – Altengrabow, Mein Sommerurlaub 2020

65 1200x800 Px, 20.12.2022

Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Hier mit Blick auf dem Haltepunkt Zeppernick. 

Zeppernick 23.07.2020
Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Hier mit Blick auf dem Haltepunkt Zeppernick. Zeppernick 23.07.2020
Dennis Fiedler

Deutschland / Strecken | KBS 200-299 / 259 Biederitz – Altengrabow, Mein Sommerurlaub 2020

71 1200x800 Px, 20.12.2022

Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Hier mit Blick über den Bahnsteig in Richtung Büden.

Zeppernick 23.07.2020
Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Hier mit Blick über den Bahnsteig in Richtung Büden. Zeppernick 23.07.2020
Dennis Fiedler

Deutschland / Strecken | KBS 200-299 / 259 Biederitz – Altengrabow, Mein Sommerurlaub 2020

77 1200x783 Px, 20.12.2022

In Loburg konnte ich in der Wahlgasse noch diesen WSSb Bahnübergang auffinden. Dieser ist heute jedoch nicht mehr in Betrieb.

Loburg 23.07.2020
In Loburg konnte ich in der Wahlgasse noch diesen WSSb Bahnübergang auffinden. Dieser ist heute jedoch nicht mehr in Betrieb. Loburg 23.07.2020
Dennis Fiedler

In Loburg befindet sich am Bahnhof ein kleines Eisenbahn Museum welches eine Reihe alter Fahrzeuge beherbergt. Unter anderem dieser alte 3. Klasse Reisezugwagen der ehemaligen Deutschen Reichsbahngesellschaft aus den 1920er Jahren. Man beachte oben den kleinen Schornstein welcher auf den Ofen im inneren hinweist. Aufgenommen vom Bahnsteig.

Loburg 23.07.2020
In Loburg befindet sich am Bahnhof ein kleines Eisenbahn Museum welches eine Reihe alter Fahrzeuge beherbergt. Unter anderem dieser alte 3. Klasse Reisezugwagen der ehemaligen Deutschen Reichsbahngesellschaft aus den 1920er Jahren. Man beachte oben den kleinen Schornstein welcher auf den Ofen im inneren hinweist. Aufgenommen vom Bahnsteig. Loburg 23.07.2020
Dennis Fiedler

Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. In Loburg wo die RB von 1999 bis 2011 endete befindet sich ein kleines Eisenbahn Museum welches viele alte und teils exotische Fahrzeuge beherbergt. Hier mit Blick vom alten Bahnsteig in Richtung Büden.

Loburg 23.07.2020
Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. In Loburg wo die RB von 1999 bis 2011 endete befindet sich ein kleines Eisenbahn Museum welches viele alte und teils exotische Fahrzeuge beherbergt. Hier mit Blick vom alten Bahnsteig in Richtung Büden. Loburg 23.07.2020
Dennis Fiedler

1110 023 + 1141 008 (kalt) mit R3564 in Stein ander Enns am 15.04.2003.
1110 023 + 1141 008 (kalt) mit R3564 in Stein ander Enns am 15.04.2003.
Herbert Pfoser

Sozusagen Kopf an Kopf die 2016 076-9 sowie die 2016 063-7 im Bhf. Ried; 221107
Sozusagen Kopf an Kopf die 2016 076-9 sowie die 2016 063-7 im Bhf. Ried; 221107
JohannJ

Sonnenuntergang in Frankfurt am Main Hbf am 16.12.22
Sonnenuntergang in Frankfurt am Main Hbf am 16.12.22
Daniel Oster

Sonnenuntergang in Frankfurt am Main Hbf am 16.12.22 vom Bahnsteigende aus fotografiert
Sonnenuntergang in Frankfurt am Main Hbf am 16.12.22 vom Bahnsteigende aus fotografiert
Daniel Oster

Sonnenuntergang in Frankfurt am Main Hbf am 16.12.22 vom Bahnsteigende aus fotografiert
Sonnenuntergang in Frankfurt am Main Hbf am 16.12.22 vom Bahnsteigende aus fotografiert
Daniel Oster

DB Regio Bombardier Twindexx 445 059 am 17.12.22 in Hanau Hbf Südseite vom Bahnsteigende aus fotografiert
DB Regio Bombardier Twindexx 445 059 am 17.12.22 in Hanau Hbf Südseite vom Bahnsteigende aus fotografiert
Daniel Oster

Alpha Trains Europa 427 114/614, vermietet an Westfalenbahn (ET 006), als RB 61 (90505)  Wiehengebirgs-Bahn  Bad Bentheim - Bielefeld Hbf (bei Wissingen, 09.06.2014).
Alpha Trains Europa 427 114/614, vermietet an Westfalenbahn (ET 006), als RB 61 (90505) "Wiehengebirgs-Bahn" Bad Bentheim - Bielefeld Hbf (bei Wissingen, 09.06.2014).
Reinhard Kühn

STUTTGART, 20.09.2021, Zugzielanzeiger im Stuttgarter Hauptbahnhof
STUTTGART, 20.09.2021, Zugzielanzeiger im Stuttgarter Hauptbahnhof
Reinhard Zabel

Die Spitze des Torre Jaume I, welcher bis 1966 die höchste Seilbahnstütze der Welt war. (Barcelona, November 2022)
Die Spitze des Torre Jaume I, welcher bis 1966 die höchste Seilbahnstütze der Welt war. (Barcelona, November 2022)
Christian Bremer

Die Hafenseilbahn in Barcelona (Teleférico del puerto Barcelona) sollte eine der Attraktionen der Weltausstellung im Jahr 1929 werden, konnte jedoch erst 1931 eröffnet werden. (November 2022)
Die Hafenseilbahn in Barcelona (Teleférico del puerto Barcelona) sollte eine der Attraktionen der Weltausstellung im Jahr 1929 werden, konnte jedoch erst 1931 eröffnet werden. (November 2022)
Christian Bremer

Da sagt die Frau, lass uns zum Weihnachtsmarkt nach Essen-Steele gehen, da steht eine Dampflokomotive und so war es dann auch. Nach einer kleine Suche konnte ich dann (endlich) auf dem Grendplatz die 89 7531 ablichten. (Dezember 2022)
Da sagt die Frau, lass uns zum Weihnachtsmarkt nach Essen-Steele gehen, da steht eine Dampflokomotive und so war es dann auch. Nach einer kleine Suche konnte ich dann (endlich) auf dem Grendplatz die 89 7531 ablichten. (Dezember 2022)
Christian Bremer

Deutschland / Dampfloks / BR 89.70-75 preuß. T 3

95 1200x900 Px, 20.12.2022

Anfang Dezember 2022 war die Dampflokomotive 89 7531 auf dem Weihnachtsmarkt in Essen-Steele zu sehen.
Anfang Dezember 2022 war die Dampflokomotive 89 7531 auf dem Weihnachtsmarkt in Essen-Steele zu sehen.
Christian Bremer

Deutschland / Dampfloks / BR 89.70-75 preuß. T 3

67 900x1200 Px, 20.12.2022

Die Dampflokomotive 89 7531 war Anfang Dezember 2022 im Eisenbahndorf des Weihnachtsmarktes in Essen-Steele ausgestellt.
Die Dampflokomotive 89 7531 war Anfang Dezember 2022 im Eisenbahndorf des Weihnachtsmarktes in Essen-Steele ausgestellt.
Christian Bremer

Deutschland / Dampfloks / BR 89.70-75 preuß. T 3

123 1200x800 Px, 20.12.2022

Meine letzte Begegnung mit der 1898 gebauten Dampflokomotive 89 7531 war 2019 im Eisenbahnmuseum Heilbronn. Aktuell steht sie auf dem Grendplatz in Essen-Steele. (Dezember 2022)
Meine letzte Begegnung mit der 1898 gebauten Dampflokomotive 89 7531 war 2019 im Eisenbahnmuseum Heilbronn. Aktuell steht sie auf dem Grendplatz in Essen-Steele. (Dezember 2022)
Christian Bremer

Deutschland / Dampfloks / BR 89.70-75 preuß. T 3

153 1200x900 Px, 20.12.2022

Depot der Nebenbahn Frankfurt-Königstein, 22.08.1985. Der Esslinger VS 201 wartet auf seinen nächsten Einsatz.
Depot der Nebenbahn Frankfurt-Königstein, 22.08.1985. Der Esslinger VS 201 wartet auf seinen nächsten Einsatz.
Frank Nowotny

Der Bahnhof Königstein wirkte am 22.08.1985 wie ein Provinzbahnhof, weit entfernt von allem.
Dass hier die Stadt Frankfurt in unmittelbarer Nähe ist, das war hier zu dieser Zeit wenig zu spüren. Diesellok 212 365-1 wurde der Privatbahn von der DB für eine gewisse Zeit geliehen.
Der Bahnhof Königstein wirkte am 22.08.1985 wie ein Provinzbahnhof, weit entfernt von allem. Dass hier die Stadt Frankfurt in unmittelbarer Nähe ist, das war hier zu dieser Zeit wenig zu spüren. Diesellok 212 365-1 wurde der Privatbahn von der DB für eine gewisse Zeit geliehen.
Frank Nowotny

413 037 hat am 04.10.2022 Ni¨ aus Belgrad erreicht. Stark ist der Kontrast zwischen neuem Fahrzeug und maximal verlotterter Infrastruktur. Der Flirt 3 (Baujahr 2014) informiert per Display die Fahrgäste über die aktuelle Fahrgeschwindigkeit. Hier haben sich sämtliche vielfache von zehn vornehmlich im unteren Bereich -teilweise auch auf gerader Strecke- abgewechselt. Eine dreistellige Geschwindigkeit wurde dabei kaum erreicht und grundsätzlich vor jedem BÜ -gesichert oder ungesichert- pfeifend angehalten. So kam die Fuhre im Mittel auf nicht einmal 40 km/h.
413 037 hat am 04.10.2022 Ni¨ aus Belgrad erreicht. Stark ist der Kontrast zwischen neuem Fahrzeug und maximal verlotterter Infrastruktur. Der Flirt 3 (Baujahr 2014) informiert per Display die Fahrgäste über die aktuelle Fahrgeschwindigkeit. Hier haben sich sämtliche vielfache von zehn vornehmlich im unteren Bereich -teilweise auch auf gerader Strecke- abgewechselt. Eine dreistellige Geschwindigkeit wurde dabei kaum erreicht und grundsätzlich vor jedem BÜ -gesichert oder ungesichert- pfeifend angehalten. So kam die Fuhre im Mittel auf nicht einmal 40 km/h.
Fluffy

Im Bahnhof Ni¨ rostet ein kleines Dampflökchen sein rostiges Dasein. Dem im Hintergrund zu sehenden Flirt 3 wurde allerdings eine würdige Geschwindigkeit auf Infrastrukturzustandsgründen verwehrt. Ob die Dampflok wohl soviel länger gebraucht hätte...
Der Flirt ist in der Zwischenzeit zurück nach Belgrad gefahren. Die Dampflok rostet vermutlich über den 04.10.2022 hinaus.
Im Bahnhof Ni¨ rostet ein kleines Dampflökchen sein rostiges Dasein. Dem im Hintergrund zu sehenden Flirt 3 wurde allerdings eine würdige Geschwindigkeit auf Infrastrukturzustandsgründen verwehrt. Ob die Dampflok wohl soviel länger gebraucht hätte... Der Flirt ist in der Zwischenzeit zurück nach Belgrad gefahren. Die Dampflok rostet vermutlich über den 04.10.2022 hinaus.
Fluffy

Durch eine Verkettung ungeplanter bzw. belustigender Umstände landete ich am 04.10.2022 im kleinen serbischen Städtchen Dimitrovgrad. Ein Zug aus der anvisierten Richtung kam leider nicht um die Ecke, hätte aber auch etwas von der Szenerie abgelenkt. Etwa 1-2 mal pro Stunde schlägt hier der Moment des Schrankenwärters des hiesigen Bahnübergangs, über welchen Züge immerhin ohne Halt darüber fuhren.
Durch eine Verkettung ungeplanter bzw. belustigender Umstände landete ich am 04.10.2022 im kleinen serbischen Städtchen Dimitrovgrad. Ein Zug aus der anvisierten Richtung kam leider nicht um die Ecke, hätte aber auch etwas von der Szenerie abgelenkt. Etwa 1-2 mal pro Stunde schlägt hier der Moment des Schrankenwärters des hiesigen Bahnübergangs, über welchen Züge immerhin ohne Halt darüber fuhren.
Fluffy

Serbien / Sonstiges / ~ Sonstiges

91 1200x799 Px, 20.12.2022

Lang angekündigt durch das Bimmeln des Bahnübergangs kommt ein E-Wagen-Ganzzug gezogen von der bulgarischen 43 550 um die Ecke. Dimitrovgrad am 04.10.2022. 
Grüße gehen an das Zugpersonal auf beiden Führerständen, auch wenn diese vermutlich nie gelesen werden.
Lang angekündigt durch das Bimmeln des Bahnübergangs kommt ein E-Wagen-Ganzzug gezogen von der bulgarischen 43 550 um die Ecke. Dimitrovgrad am 04.10.2022. Grüße gehen an das Zugpersonal auf beiden Führerständen, auch wenn diese vermutlich nie gelesen werden.
Fluffy

Die Dieselvariante ist mir bereits in zweiteiliger Ausführung aus meiner Heimat bekannt. Sogar die Sitzbezüge sind hier die gleichen. Hier wartet der Regionalzug nach Sofia im Bahnhof Dragoman auf die Abfahrt.
Die Dieselvariante ist mir bereits in zweiteiliger Ausführung aus meiner Heimat bekannt. Sogar die Sitzbezüge sind hier die gleichen. Hier wartet der Regionalzug nach Sofia im Bahnhof Dragoman auf die Abfahrt.
Fluffy

Privatbahn Frankfurt-Königstein mit dem Esslinger VT 104 aus der zweiten Serie in der Nähe von Königstein, 22.08.1985.
Privatbahn Frankfurt-Königstein mit dem Esslinger VT 104 aus der zweiten Serie in der Nähe von Königstein, 22.08.1985.
Frank Nowotny

Ein Vertreter der Baureihe 412 hat am 03.10.2022 den Bahnhof Batajnica erreicht. Hier wird er als S1 nach Ovca wieder retoure fahren. 
Trotz des Graffitis plädiere ich ausnahmsweise für eine Freischaltung. Einfach auf Grund der Tatsache, dass bei der BG Voz (S-Bahn Belgrad) grundsätzlich alle Fahrzeuge  verziert  sind. 
Die BG Voz verkehrt dabei tagsüber in einem 30-Minutentakt, was für die serbische Eisenbahn eher exotisch ist. Ins Auge sticht dabei der Kontrast zwischen Zustand der Infrastruktur und der Fahrzeuge. Während erstere um Belgrad 2016 modernisiert und ausgebaut wurde, stammen die Fahrzeuge aus den 1980ern und die Pflege hält sich augenscheinlich in Grenzen. Dennoch erfreut sich das System guter Nachfrage. Bei meiner Fahrt waren die Sitzplätze ausnahmslos besetzt.
Ein Vertreter der Baureihe 412 hat am 03.10.2022 den Bahnhof Batajnica erreicht. Hier wird er als S1 nach Ovca wieder retoure fahren. Trotz des Graffitis plädiere ich ausnahmsweise für eine Freischaltung. Einfach auf Grund der Tatsache, dass bei der BG Voz (S-Bahn Belgrad) grundsätzlich alle Fahrzeuge "verziert" sind. Die BG Voz verkehrt dabei tagsüber in einem 30-Minutentakt, was für die serbische Eisenbahn eher exotisch ist. Ins Auge sticht dabei der Kontrast zwischen Zustand der Infrastruktur und der Fahrzeuge. Während erstere um Belgrad 2016 modernisiert und ausgebaut wurde, stammen die Fahrzeuge aus den 1980ern und die Pflege hält sich augenscheinlich in Grenzen. Dennoch erfreut sich das System guter Nachfrage. Bei meiner Fahrt waren die Sitzplätze ausnahmslos besetzt.
Fluffy

Frankfurter Straßenbahn, 21.08.1985. Als ich hier vor einiger Zeit am Opernplatz lief, war nur noch die Erinnerung an sie da, aber sie lebte sehr in dieser Erinnerung, als ob sie gleich wieder da sei, und das immer wieder.
Frankfurter Straßenbahn, 21.08.1985. Als ich hier vor einiger Zeit am Opernplatz lief, war nur noch die Erinnerung an sie da, aber sie lebte sehr in dieser Erinnerung, als ob sie gleich wieder da sei, und das immer wieder.
Frank Nowotny

Frankfurter Straßenbahn, 21.08.1985.
Frankfurter Straßenbahn, 21.08.1985.
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.