bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2022:

Die Stuttgarter Straßenbahn fährt hier noch durch Degerloch.
Die Stuttgarter Straßenbahn fährt hier noch durch Degerloch.
Frank Nowotny

Stuttgart war 1984 eine riesige Stadtbahnbaustelle. Vor allem in Degerloch war das so.
Stuttgart war 1984 eine riesige Stadtbahnbaustelle. Vor allem in Degerloch war das so.
Frank Nowotny

Früher zweigte an der Haltestelle Ruhbank eine Straßenbahnlinie zur Waldau ab. 1984 lagen dort noch einige Gleise.
Früher zweigte an der Haltestelle Ruhbank eine Straßenbahnlinie zur Waldau ab. 1984 lagen dort noch einige Gleise.
Frank Nowotny

Das Möhringer Straßenbahndepot wurde 1984 noch benutzt, es war ein Wagenschuppen.
Das Möhringer Straßenbahndepot wurde 1984 noch benutzt, es war ein Wagenschuppen.
Frank Nowotny

Vor dem Depot der Straßenbahn in Degerloch waren 1984 einige TW abgestellt. Ganz vorne ein Wagen der Serie DoT4.
Vor dem Depot der Straßenbahn in Degerloch waren 1984 einige TW abgestellt. Ganz vorne ein Wagen der Serie DoT4.
Frank Nowotny

Ein Wagen der Baureihe DoT4 der Stuttgarter Straßenbahn, der schon zum ATW umgebaut war, als noch ganz wenige DoT4 als Ersatzwagen auf den Linien der SSB eingesetzt wurden.
Ein Wagen der Baureihe DoT4 der Stuttgarter Straßenbahn, der schon zum ATW umgebaut war, als noch ganz wenige DoT4 als Ersatzwagen auf den Linien der SSB eingesetzt wurden.
Frank Nowotny

4.Dezember 2022 . Im Bahnhof Deutschlandsberg Stadt wartet DH1100.1 mit dem ersten Nikolauszuges des Tages auf die Rückfahrt nach Graz.
4.Dezember 2022 . Im Bahnhof Deutschlandsberg Stadt wartet DH1100.1 mit dem ersten Nikolauszuges des Tages auf die Rückfahrt nach Graz.
Karl Heinz Ferk

Auf gehts zurück nach Graz . 
GKB DH 1100.1 mit dem Nikolauszug am 4.12.2022
Fotodtandort Zufahrtsstrasse ausserhakb des Gleis/Gefahrenbereiches
Auf gehts zurück nach Graz . GKB DH 1100.1 mit dem Nikolauszug am 4.12.2022 Fotodtandort Zufahrtsstrasse ausserhakb des Gleis/Gefahrenbereiches
Karl Heinz Ferk

112 183 mit RE 4365(Rostock-Elsterwerda)kurz vor der Ausfahrt um 16.34 Uhr im Rostocker Hbf.10.12.2022
112 183 mit RE 4365(Rostock-Elsterwerda)kurz vor der Ausfahrt um 16.34 Uhr im Rostocker Hbf.10.12.2022
Stefan Pavel

Am dritten Adventswochenende (10. - 11.12.2022) weilten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) mit ihren Dampflokomotiven 01 519 und 52 7596 bei den Spur1-Tagen in Mellrichstadt. Bei Überführung am 09.12.2022 von Rottweil nach Mellrichstadt wurde am Abend im DGEG-Museum in Würzburg-Zell Wasser gefasst und der Leerreisezug neu zusammenrangiert, s. d. von da an bis Mellrichstadt im „Sandwich“, jeweils eine Lok vorne und hinten, gefahren wurde, um beim Fahrtrichtungswechsel in Schweinfurt das Umfahren des Zuges zu vermeiden.
Am dritten Adventswochenende (10. - 11.12.2022) weilten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) mit ihren Dampflokomotiven 01 519 und 52 7596 bei den Spur1-Tagen in Mellrichstadt. Bei Überführung am 09.12.2022 von Rottweil nach Mellrichstadt wurde am Abend im DGEG-Museum in Würzburg-Zell Wasser gefasst und der Leerreisezug neu zusammenrangiert, s. d. von da an bis Mellrichstadt im „Sandwich“, jeweils eine Lok vorne und hinten, gefahren wurde, um beim Fahrtrichtungswechsel in Schweinfurt das Umfahren des Zuges zu vermeiden.
Matthias Kümmel

Am dritten Adventswochenende (10. - 11.12.2022) weilten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) mit ihren Dampflokomotiven 01 519 und 52 7596 bei den Spur1-Tagen in Mellrichstadt. Die Güterzugmaschine 52 7596 bespannte gemeinsam mit der V60 734 des Fränkischen Freilandmuseums – FFM das „Rhön-Zügle“, bestehend aus zwei 3. Klasse Donnerbüchsen des FFM und dem Bn-Wagen der NeSA, zwischen Mellrichstadt und Ostheim bzw. Fladungen. Hier überquert der Zug auf einer Fachwerkbrücke bei Stockheim (Rhön) das Flüsschen Streu. HINWEIS: Eine quer durch die Szenerie laufende Freileitung wurde digital entfernt.
Am dritten Adventswochenende (10. - 11.12.2022) weilten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) mit ihren Dampflokomotiven 01 519 und 52 7596 bei den Spur1-Tagen in Mellrichstadt. Die Güterzugmaschine 52 7596 bespannte gemeinsam mit der V60 734 des Fränkischen Freilandmuseums – FFM das „Rhön-Zügle“, bestehend aus zwei 3. Klasse Donnerbüchsen des FFM und dem Bn-Wagen der NeSA, zwischen Mellrichstadt und Ostheim bzw. Fladungen. Hier überquert der Zug auf einer Fachwerkbrücke bei Stockheim (Rhön) das Flüsschen Streu. HINWEIS: Eine quer durch die Szenerie laufende Freileitung wurde digital entfernt.
Matthias Kümmel



Am dritten Adventswochenende (10. - 11.12.2022) weilten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) mit ihren Dampflokomotiven 01 519 und 52 7596 bei den Spur1-Tagen in Mellrichstadt. Die Güterzugmaschine 52 7596 bespannte gemeinsam mit der V60 734 des Fränkischen Freilandmuseums – FFM das „Rhön-Zügle“, bestehend aus zwei 3. Klasse Donnerbüchsen des FFM und dem Bn-Wagen der NeSA, zwischen Mellrichstadt und Ostheim bzw. Fladungen.
Am dritten Adventswochenende (10. - 11.12.2022) weilten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) mit ihren Dampflokomotiven 01 519 und 52 7596 bei den Spur1-Tagen in Mellrichstadt. Die Güterzugmaschine 52 7596 bespannte gemeinsam mit der V60 734 des Fränkischen Freilandmuseums – FFM das „Rhön-Zügle“, bestehend aus zwei 3. Klasse Donnerbüchsen des FFM und dem Bn-Wagen der NeSA, zwischen Mellrichstadt und Ostheim bzw. Fladungen.
Matthias Kümmel

Am dritten Adventswochenende (10. - 11.12.2022) weilten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) mit ihren Dampflokomotiven 01 519 und 52 7596 bei den Spur1-Tagen in Mellrichstadt. Bei Überführung am 09.12.2022 von Rottweil nach Mellrichstadt wurde bei Einbruch der Dunkelheit im DGEG-Museum in Würzburg-Zell Wasser gefasst und der Leerreisezug neu zusammenrangiert, s. d. von da an bis Mellrichstadt im „Sandwich“, jeweils eine Lok vorne und hinten, gefahren wurde, um beim Fahrtrichtungswechsel in Schweinfurt das Umfahren des Zuges zu vermeiden.
Am dritten Adventswochenende (10. - 11.12.2022) weilten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) mit ihren Dampflokomotiven 01 519 und 52 7596 bei den Spur1-Tagen in Mellrichstadt. Bei Überführung am 09.12.2022 von Rottweil nach Mellrichstadt wurde bei Einbruch der Dunkelheit im DGEG-Museum in Würzburg-Zell Wasser gefasst und der Leerreisezug neu zusammenrangiert, s. d. von da an bis Mellrichstadt im „Sandwich“, jeweils eine Lok vorne und hinten, gefahren wurde, um beim Fahrtrichtungswechsel in Schweinfurt das Umfahren des Zuges zu vermeiden.
Matthias Kümmel

Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) überführten am 09.12.2022 ihre Dampflokomotiven 52 7596 und 01 519, die sich in der Dampfschwade versteckt, von Rottweil nach Mellrichstadt. Hier in einer langgezogenen Kurve auf der Frankenbahn bei Moos.
Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) überführten am 09.12.2022 ihre Dampflokomotiven 52 7596 und 01 519, die sich in der Dampfschwade versteckt, von Rottweil nach Mellrichstadt. Hier in einer langgezogenen Kurve auf der Frankenbahn bei Moos.
Matthias Kümmel

Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) überführten am 09.12.2022 ihre Dampflokomotiven 52 7596 und 01 519 von Rottweil nach Mellrichstadt. Hier in einer langgezogenen Kurve auf der Frankenbahn bei Moos.
Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) überführten am 09.12.2022 ihre Dampflokomotiven 52 7596 und 01 519 von Rottweil nach Mellrichstadt. Hier in einer langgezogenen Kurve auf der Frankenbahn bei Moos.
Matthias Kümmel

MV Design 642 040 als RB 13232 von Graal-Müritz nach Rostock Hbf bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.10.12.2022
MV Design 642 040 als RB 13232 von Graal-Müritz nach Rostock Hbf bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.10.12.2022
Stefan Pavel

52 8154-8 fuhr am 10.12.22 von Schwarzenberg nach Schlettau. Hier ist der Zug in Raschau zu sehen.
52 8154-8 fuhr am 10.12.22 von Schwarzenberg nach Schlettau. Hier ist der Zug in Raschau zu sehen.
Alexander Hertel

52 8154-8 fuhr am 10.12.22 von Schwarzenberg nach Schlettau. Hier ist der Zug in Markersbach auf dem Viadukt zu sehen.
52 8154-8 fuhr am 10.12.22 von Schwarzenberg nach Schlettau. Hier ist der Zug in Markersbach auf dem Viadukt zu sehen.
Alexander Hertel

163 257 war am 26.05.16 in Ústí nad Labem západ zu sehen. Heute fährt die Lok bei CD Cargo als 363 257. Foto entstand aus dem Zug heraus!
163 257 war am 26.05.16 in Ústí nad Labem západ zu sehen. Heute fährt die Lok bei CD Cargo als 363 257. Foto entstand aus dem Zug heraus!
Alexander Hertel

Am frühen Morgen des 13.03.2012 wartete die DB 261 011-1 auf dem Anschlussgleis vom MDC Motorenwerk in Kölleda mit dem FIR 55201 auf die Ausfahrt nach Erfurt Gbf.
Am frühen Morgen des 13.03.2012 wartete die DB 261 011-1 auf dem Anschlussgleis vom MDC Motorenwerk in Kölleda mit dem FIR 55201 auf die Ausfahrt nach Erfurt Gbf.
Frank Thomas

DB Systemtechnik 193 969 mit dem Mess 94425 nach Vieselbach, am 08.11.2022 in Neudietendorf.
DB Systemtechnik 193 969 mit dem Mess 94425 nach Vieselbach, am 08.11.2022 in Neudietendorf.
Frank Thomas

Der ECM-Waggonservice Niederflurwagen 87 80 4983 156-2 D-WSG Saadkms 690, im Einsatz für die Hasselmann GmbH Berka/Werra, am 28.10.2022 in Gerstungen.
Der ECM-Waggonservice Niederflurwagen 87 80 4983 156-2 D-WSG Saadkms 690, im Einsatz für die Hasselmann GmbH Berka/Werra, am 28.10.2022 in Gerstungen.
Frank Thomas

Siemens Vectron 193 470-2 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 470-2 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 460 025-0 durchfährt am 02.11.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 025-0 durchfährt am 02.11.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 501 006-7 Giruno durchfährt am 02.11.2022 den Bahnhof Pratteln.
RABe 501 006-7 Giruno durchfährt am 02.11.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 717-6 und 475 415-6 durchfährt am 09.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 717-6 und 475 415-6 durchfährt am 09.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 420 307-1 durchfährt am 09.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 420 307-1 durchfährt am 09.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 460 074-8 durchfährt am 02.11.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 074-8 durchfährt am 02.11.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

CD 163 076 stand abgebügelt mit einem R am 20.05.2022 im Bahnhof Chlumec nad Cidlinou.
CD 163 076 stand abgebügelt mit einem R am 20.05.2022 im Bahnhof Chlumec nad Cidlinou.
Frank Paukstat

Tschechien / E-Loks | Gleichstrom / 7 163 BR 163

252  2 1200x798 Px, 11.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 48,4

Guten Morgen aus Blankenheim(Sangerhausen)! Entgegen befürchteter Regenmassen blieb die Nacht weitgehend trocken, wenngleich auch der letzte Tag grau bleiben soll. Das hält den geneigten Bahnfreund aber nicht von Fotos dieser mehr als spannenden Betriebsstelle ab.
Der Bahnhof Blankenheim bildet zwischen Halle (Saale) und Sangerhausen den Scheitelpunkt der Strecke. Er teilt sich auf in die Bahnhofsteile  Trennung  – dort zweigt die  Kanonenbahn  (6118) Richtung Sandersleben(Anh) ab – und  Kreis  – hier zu sehen und für Passagiere zugänglich. Zwischen beiden Bahnhofsteilen befindet sich auch der einzige Tunnel der Halle-Kasseler Bahn. Güterzüge mussten früher über die  Blankenheimer Rampe  nachgeschoben werden.
Eines der beiden noch aktiven Stellwerke im Bereich Blankenheim ist  Bof . Der Fahrdienstleiter betätigt Weichen, Signale und den Bahnübergang mechanisch ( Einheit Mw ) bzw. mit einem  GS II DR -Pult. Dahinter steht noch ein altes Bahnhäuschen, das wohl u.a. als Ferienwohnung vermietet wird.

🕓 19.8.2022 | 8:34 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 48,4 Guten Morgen aus Blankenheim(Sangerhausen)! Entgegen befürchteter Regenmassen blieb die Nacht weitgehend trocken, wenngleich auch der letzte Tag grau bleiben soll. Das hält den geneigten Bahnfreund aber nicht von Fotos dieser mehr als spannenden Betriebsstelle ab. Der Bahnhof Blankenheim bildet zwischen Halle (Saale) und Sangerhausen den Scheitelpunkt der Strecke. Er teilt sich auf in die Bahnhofsteile "Trennung" – dort zweigt die "Kanonenbahn" (6118) Richtung Sandersleben(Anh) ab – und "Kreis" – hier zu sehen und für Passagiere zugänglich. Zwischen beiden Bahnhofsteilen befindet sich auch der einzige Tunnel der Halle-Kasseler Bahn. Güterzüge mussten früher über die "Blankenheimer Rampe" nachgeschoben werden. Eines der beiden noch aktiven Stellwerke im Bereich Blankenheim ist "Bof". Der Fahrdienstleiter betätigt Weichen, Signale und den Bahnübergang mechanisch ("Einheit Mw") bzw. mit einem "GS II DR"-Pult. Dahinter steht noch ein altes Bahnhäuschen, das wohl u.a. als Ferienwohnung vermietet wird. 🕓 19.8.2022 | 8:34 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Stellwerke, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Blankenheim (Sangerhausen), An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

135 1500x1015 Px, 11.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 48,4

Kaum Zeit zum Frühstücken – der Verkehr in Blankenheim(Sangerhausen) ist recht rege. Den Anfang macht eine Universalschotterplaniermaschine Plasser & Theurer USP 2000-C2 (99 80 9125 008-9 D-GBW) mit Universalstopfmaschine Plasser & Theurer Unimat 09-4x4/4S (99 80 9124 008-0 D-GBW) Richtung Blankenheim Trennung.
Das Tandem wurde am Ende des Bahnsteigs 2 aufgenommen.

🧰 Gleisbau-Busching-Wagner GmbH
🕓 19.8.2022 | 8:32 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 48,4 Kaum Zeit zum Frühstücken – der Verkehr in Blankenheim(Sangerhausen) ist recht rege. Den Anfang macht eine Universalschotterplaniermaschine Plasser & Theurer USP 2000-C2 (99 80 9125 008-9 D-GBW) mit Universalstopfmaschine Plasser & Theurer Unimat 09-4x4/4S (99 80 9124 008-0 D-GBW) Richtung Blankenheim Trennung. Das Tandem wurde am Ende des Bahnsteigs 2 aufgenommen. 🧰 Gleisbau-Busching-Wagner GmbH 🕓 19.8.2022 | 8:32 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 48,4

Trotz ihrer hohen Leistung schleppt sich 159 220-3 (Stadler Eurodual) mit Kesselwagen in den Bahnhof Blankenheim(Sangerhausen) hinein. Eventuell sprang das Signal Richtung Lutherstadt Eisleben erst spät auf grün. Das ermöglicht immerhin eine passgenaue Aufnahme der Zweikraftlok am Fahrdienstleiter-Stellwerk  Bof .

🧰 Rail Care and Management GmbH (RCM)/European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die Raildox GmbH & Co. KG
🕓 19.8.2022 | 8:40 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 48,4 Trotz ihrer hohen Leistung schleppt sich 159 220-3 (Stadler Eurodual) mit Kesselwagen in den Bahnhof Blankenheim(Sangerhausen) hinein. Eventuell sprang das Signal Richtung Lutherstadt Eisleben erst spät auf grün. Das ermöglicht immerhin eine passgenaue Aufnahme der Zweikraftlok am Fahrdienstleiter-Stellwerk "Bof". 🧰 Rail Care and Management GmbH (RCM)/European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die Raildox GmbH & Co. KG 🕓 19.8.2022 | 8:40 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 48,4

Abfahrt am Bahnübergang: 9442 107 (Bombardier Talent 2) verlässt den Bahnhof Blankenheim(Sangerhausen) an der mechanisch bedienten Schranke. Planmäßig hätte der Zug hier nicht gehalten.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 74722 (RE8) Halle(Saale)Hbf–Leinefelde [+10]
🕓 19.8.2022 | 8:50 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 48,4 Abfahrt am Bahnübergang: 9442 107 (Bombardier Talent 2) verlässt den Bahnhof Blankenheim(Sangerhausen) an der mechanisch bedienten Schranke. Planmäßig hätte der Zug hier nicht gehalten. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 74722 (RE8) Halle(Saale)Hbf–Leinefelde [+10] 🕓 19.8.2022 | 8:50 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 48,4

Auch die Folgezüge schleichen sich durch den Bahnhof Blankenheim(Sangerhausen) gen Lutherstadt Eisleben. Der nächste ist wieder ein Kesselzug, diesmal bespannt mit 185 066-8.

🧰 DB Cargo
🕓 19.8.2022 | 9:08 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 48,4 Auch die Folgezüge schleichen sich durch den Bahnhof Blankenheim(Sangerhausen) gen Lutherstadt Eisleben. Der nächste ist wieder ein Kesselzug, diesmal bespannt mit 185 066-8. 🧰 DB Cargo 🕓 19.8.2022 | 9:08 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 185 BR 185 ·Traxx AC1/2·, Deutschland / Güterverkehr / Kessel- und Silozüge, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Blankenheim (Sangerhausen), An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

127 1500x1015 Px, 11.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 48,4

Es kesselt ordentlich in Blankenheim(Sangerhausen). Während es immer dunkler statt heller wird, quält sich Re 482 011-4 am Stellwerk  Bof  Richtung Lutherstadt Eisleben.

🧰 SBB Cargo AG, vermietet an die SBB Cargo International AG
🕓 19.8.2022 | 9:18 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 48,4 Es kesselt ordentlich in Blankenheim(Sangerhausen). Während es immer dunkler statt heller wird, quält sich Re 482 011-4 am Stellwerk "Bof" Richtung Lutherstadt Eisleben. 🧰 SBB Cargo AG, vermietet an die SBB Cargo International AG 🕓 19.8.2022 | 9:18 Uhr
Clemens Kral

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 482 Re 482 ·SBB· Traxx AC1/2, Deutschland / Güterverkehr / Kessel- und Silozüge, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Blankenheim (Sangerhausen), An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

130 1600x1015 Px, 11.12.2022

Wegen einer Störung an der 1144 205 kam die 1116 083 mit dem GAG57750 von Villach Süd Gvbf nach Messendorf in der Nacht des 8.12.2022 in Kraubath zum stehen und wartet nach der störungsabhandlung auf die Weiterfahrt.
Wegen einer Störung an der 1144 205 kam die 1116 083 mit dem GAG57750 von Villach Süd Gvbf nach Messendorf in der Nacht des 8.12.2022 in Kraubath zum stehen und wartet nach der störungsabhandlung auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

Am Abend des 7.12.2022 brachte die 1144 117 den D852 von Graz Hbf nach Wien Hbf und wartet hier in Kapfenberg auf die Weiterfahrt.
Das Triebfahrzeug trägt seit knapp 34 Jahren das legendäre  Schachbrett -Design das von Ing. Wolfgang Valousek entworfen wurde.
Am Abend des 7.12.2022 brachte die 1144 117 den D852 von Graz Hbf nach Wien Hbf und wartet hier in Kapfenberg auf die Weiterfahrt. Das Triebfahrzeug trägt seit knapp 34 Jahren das legendäre "Schachbrett"-Design das von Ing. Wolfgang Valousek entworfen wurde.
Max Kiegerl

T 61 z-111001 Talgo III mit Generatorwagen / RENFE / Bahnhof Alicante / Eingescanntes Foto / 20.08.1998
T 61 z-111001 Talgo III mit Generatorwagen / RENFE / Bahnhof Alicante / Eingescanntes Foto / 20.08.1998
Hubert Bachmann

Lok 112 112-8 mit 3121 am 10.12.2022, dem letzten Betriebstag von DB Regio auf der Regionalexpresslinie 1 Magdeburg-Frankfurt(Oder), hier bei Genthin.
Lok 112 112-8 mit 3121 am 10.12.2022, dem letzten Betriebstag von DB Regio auf der Regionalexpresslinie 1 Magdeburg-Frankfurt(Oder), hier bei Genthin.
mathias fechner

52 8154-8 fuhr am 10.12.22 von Schwarzenberg nach Schlettau. Hier ist der Zug in der Ausfahrt Markersbach zu sehen.
52 8154-8 fuhr am 10.12.22 von Schwarzenberg nach Schlettau. Hier ist der Zug in der Ausfahrt Markersbach zu sehen.
Alexander Hertel

BLS Cargo 193 in Doppeltraktion vor einem Containerzug am 9.12.2022 in Basel Bad Bf
BLS Cargo 193 in Doppeltraktion vor einem Containerzug am 9.12.2022 in Basel Bad Bf
Der Graue Wolf

Bwegt 1462 003-3 als RE7 nach Karlsruhe Hbf am 9.12.22 in Basel Bad Bf
Bwegt 1462 003-3 als RE7 nach Karlsruhe Hbf am 9.12.22 in Basel Bad Bf
Der Graue Wolf

751 115 (KDS) fuhr am 29.05.21 einen Bauzug von Františkovy Lázně nach Pardubize.
Hier ist der Zug in der Ausfahrt von Cheb zu sehen. Foto entstand vom Bahnübergang!
751 115 (KDS) fuhr am 29.05.21 einen Bauzug von Františkovy Lázně nach Pardubize. Hier ist der Zug in der Ausfahrt von Cheb zu sehen. Foto entstand vom Bahnübergang!
Alexander Hertel

VGF Düwag L-Wagen 124 am 03.12.22 in Frankfurt am Main als Nikolaus Express
VGF Düwag L-Wagen 124 am 03.12.22 in Frankfurt am Main als Nikolaus Express
Daniel Oster

VGF Düwag L-Wagen 124 am 03.12.22 in Frankfurt am Main als Nikolaus Express
VGF Düwag L-Wagen 124 am 03.12.22 in Frankfurt am Main als Nikolaus Express
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 206 am 03.12.22 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 206 am 03.12.22 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 242 am 03.12.22 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 242 am 03.12.22 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 242 am 03.12.22 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 242 am 03.12.22 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Düwag M-Wagen 102 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag M-Wagen 102 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

GPX - Goldenpass Express ein Traum in endlich in Erfüllung gegangen: Umsteigefrei kann man nun von Montreux nach Interlaken Ost reisen. 
Zur Zeit verkehrt erst ein Zugspaar pro Tag und dies mit zwei Kompositionen, Montreux ab 9:35 und Interlaken ab 9:08; dies erlaubt wohl, sich an das neue Spurwechsel-System zu gewöhnen, führt aber Personal- und Material bedingt zu einer recht teuren Betriebsführung. 
Auch finde ich, sollte die neue Spurwechseltechnik für weitere Direktverbindung genutzt werden wie z.B Monterux - Bern, Bern - Lenk im Simmental, Zürich Flughafen - Davos etc. 
So ist dies eben mit den Träumen: Kaum erfüllt sich einer, gibt es eine Menge weiterer die geträumte werden wollen...

Das Bild zeigt den allerersten fahrplanmässigen GPX GoldenPass Express 4065, der Interlaken Ost um 9:08 verlassen hat und nun nach alter MOB Tradition bei Planchamp etwas dem Fahrplan hinterherhechelt. An der Spitze der Zuges ein neuer GPX Steuerwagen, am Zugschluss schiebt die Ge 4/4 8002. 

11. Dezember 2022
GPX - Goldenpass Express ein Traum in endlich in Erfüllung gegangen: Umsteigefrei kann man nun von Montreux nach Interlaken Ost reisen. Zur Zeit verkehrt erst ein Zugspaar pro Tag und dies mit zwei Kompositionen, Montreux ab 9:35 und Interlaken ab 9:08; dies erlaubt wohl, sich an das neue Spurwechsel-System zu gewöhnen, führt aber Personal- und Material bedingt zu einer recht teuren Betriebsführung. Auch finde ich, sollte die neue Spurwechseltechnik für weitere Direktverbindung genutzt werden wie z.B Monterux - Bern, Bern - Lenk im Simmental, Zürich Flughafen - Davos etc. So ist dies eben mit den Träumen: Kaum erfüllt sich einer, gibt es eine Menge weiterer die geträumte werden wollen... Das Bild zeigt den allerersten fahrplanmässigen GPX GoldenPass Express 4065, der Interlaken Ost um 9:08 verlassen hat und nun nach alter MOB Tradition bei Planchamp etwas dem Fahrplan hinterherhechelt. An der Spitze der Zuges ein neuer GPX Steuerwagen, am Zugschluss schiebt die Ge 4/4 8002. 11. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8001 wartet mit den Spurwechselwagen Classe Prestige und 2. Klasse (96 85 8300 184-5 CH-MOB), dem 2. Klasse Wagen 96 85 8300 284-3 CH-MOB) dem 1. Klasse Wagen 96 85 8300 194-4 CH-MOB) sowie Schlusswagen mit 1. Klasse und Classe Prestige (96 85 8300 184-5 CH-MOB) als GPX GoldenPass Express 4068 in Montreux auf die Abfahrt nach Interlaken Ost. 

Wie aus den Wagenreihung hervorgeht, führt der Zug keinen Speisewagen. In der Classe Prestige und auch in der 1. Klasse werden jedoch regionale Köstlichkeiten am Platz serviert, wie z.B. Wein, Käse und Kaviar 
Kaviar? 
Nun, allem Anschein nach stammt der Kaviar aus Frutigen, und das ist ja praktisch im Einzugsgebiet des GPX...

11. Dezember 2022
Die MOB Ge 4/4 8001 wartet mit den Spurwechselwagen Classe Prestige und 2. Klasse (96 85 8300 184-5 CH-MOB), dem 2. Klasse Wagen 96 85 8300 284-3 CH-MOB) dem 1. Klasse Wagen 96 85 8300 194-4 CH-MOB) sowie Schlusswagen mit 1. Klasse und Classe Prestige (96 85 8300 184-5 CH-MOB) als GPX GoldenPass Express 4068 in Montreux auf die Abfahrt nach Interlaken Ost. Wie aus den Wagenreihung hervorgeht, führt der Zug keinen Speisewagen. In der Classe Prestige und auch in der 1. Klasse werden jedoch regionale Köstlichkeiten am Platz serviert, wie z.B. Wein, Käse und Kaviar Kaviar? Nun, allem Anschein nach stammt der Kaviar aus Frutigen, und das ist ja praktisch im Einzugsgebiet des GPX... 11. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Interlaken Ost steht Links oben im Bild als Bestimmungsstation auf dem Bildschirm und somit ist der GPX Goldenpass Express als Direktverbindung von Montreux nach Interlaken Ost nach vielen Jahren endlich Wirklichkeit geworden. 
Den ersten GPX 4068 Montreux ab 9:35 wird die MOB Ge 4/4 8001 bis Zweisimmen befördern, wo dann eine BLS Lok den Zug bis Interlaken Ost übernehmen wird. 

11. Dezember 2022
Interlaken Ost steht Links oben im Bild als Bestimmungsstation auf dem Bildschirm und somit ist der GPX Goldenpass Express als Direktverbindung von Montreux nach Interlaken Ost nach vielen Jahren endlich Wirklichkeit geworden. Den ersten GPX 4068 Montreux ab 9:35 wird die MOB Ge 4/4 8001 bis Zweisimmen befördern, wo dann eine BLS Lok den Zug bis Interlaken Ost übernehmen wird. 11. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Das Spurwechsel Drehgestell - Dreh- und Angelpunkt des GPX GoldenPass Express. Doch bis dieses Drehgestell von der Idee die Betriebsreife erlangete, war viel Arbeit erfordelich und die Jahre zogen ins Land...

Ein Teilausschnitt eines GPX Testzugs auf Normalsspur im Bahnhof von Zweisimmen. 

12. Januar 2020
Das Spurwechsel Drehgestell - Dreh- und Angelpunkt des GPX GoldenPass Express. Doch bis dieses Drehgestell von der Idee die Betriebsreife erlangete, war viel Arbeit erfordelich und die Jahre zogen ins Land... Ein Teilausschnitt eines GPX Testzugs auf Normalsspur im Bahnhof von Zweisimmen. 12. Januar 2020
Stefan Wohlfahrt

GPX - Goldenpass Express - am Anfang stand die Idee.
Der alte Traum einer Direktverbindung von Montreux nach Interlaken dürfte so alt sein wie die MOB selbst. Nachdem um die Jahrtausendwende eine vergebliche Initiative zur Verlegung einer dritten Schiene unternommen wurde, nahm die Idee eines Spurwechseldrehgestell Gestalt an. Das Bild zeigt ein 1:10 Modell einer ersten Idee, die in die Tat umgesetzt wurde, doch es sollten noch viele Jahre vergehen, bis der erste fahrplanmässige GPX Montreux mit dem Ziel Interlaken Ost verlassen würde...

Montreux, den 26. Oktober 2008
GPX - Goldenpass Express - am Anfang stand die Idee. Der alte Traum einer Direktverbindung von Montreux nach Interlaken dürfte so alt sein wie die MOB selbst. Nachdem um die Jahrtausendwende eine vergebliche Initiative zur Verlegung einer dritten Schiene unternommen wurde, nahm die Idee eines Spurwechseldrehgestell Gestalt an. Das Bild zeigt ein 1:10 Modell einer ersten Idee, die in die Tat umgesetzt wurde, doch es sollten noch viele Jahre vergehen, bis der erste fahrplanmässige GPX Montreux mit dem Ziel Interlaken Ost verlassen würde... Montreux, den 26. Oktober 2008
Stefan Wohlfahrt

Die 1969 gebaute Diesellokomotive Talgo/Renfe 3005T  Virgen de la Bien Aperacida  (353-005) war Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum von Katalonien ausgestellt.
Die 1969 gebaute Diesellokomotive Talgo/Renfe 3005T "Virgen de la Bien Aperacida" (353-005) war Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum von Katalonien ausgestellt.
Christian Bremer

Anfang November 2022 war im Eisenbahnmuseum von Katalonien die aus dem Jahr 1879 stammende Dampflokomotive FCA (Ferrocarril Central de Aragón) 1 (030-2471) zu sehen.
Anfang November 2022 war im Eisenbahnmuseum von Katalonien die aus dem Jahr 1879 stammende Dampflokomotive FCA (Ferrocarril Central de Aragón) 1 (030-2471) zu sehen.
Christian Bremer

Die Personenzuglokomotive Norte 3101 (230-2085) wurde 1909 bei Hanomag gebaut und ist Teil der umfangreichen Sammlung an Dampflokomotiven im Eisenbahnmuseum von Katalonien. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Die Personenzuglokomotive Norte 3101 (230-2085) wurde 1909 bei Hanomag gebaut und ist Teil der umfangreichen Sammlung an Dampflokomotiven im Eisenbahnmuseum von Katalonien. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Christian Bremer

Die Stopfmaschine 56BAP1061 ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum von Katalonien. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Die Stopfmaschine 56BAP1061 ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum von Katalonien. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Christian Bremer

Anfang November 2022 war der Schotterpflug 56PEP1785 im Eisenbahnmuseum von Katalonien in Vilanova i la Geltrú ausgestellt.
Anfang November 2022 war der Schotterpflug 56PEP1785 im Eisenbahnmuseum von Katalonien in Vilanova i la Geltrú ausgestellt.
Christian Bremer

Das Namensschild an der 1881 gebauten Dampflokomotive Norte 1653  Perruca  (030-2110). (Eisenbahnmuseum von Katalonien in Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Das Namensschild an der 1881 gebauten Dampflokomotive Norte 1653 "Perruca" (030-2110). (Eisenbahnmuseum von Katalonien in Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Christian Bremer

BLS Lötschberger RABe 535 101  Wohlhusen  die neu auf der S44 auf dem Linienast nach Solothurn eingesetzt werden, am 11.12.22 bei der Abfahrt in Thun.
BLS Lötschberger RABe 535 101 "Wohlhusen" die neu auf der S44 auf dem Linienast nach Solothurn eingesetzt werden, am 11.12.22 bei der Abfahrt in Thun.
Stefan H.

BLS Lltschberger RABe 535 118 als Regio von Solothurn, auch auf dieser Linie Thun - Solothurn via Konolfingen werden ab heute RABe 535 eingesetzt, 11.12.22 kurz vor der Einfahrt in Thun.
BLS Lltschberger RABe 535 118 als Regio von Solothurn, auch auf dieser Linie Thun - Solothurn via Konolfingen werden ab heute RABe 535 eingesetzt, 11.12.22 kurz vor der Einfahrt in Thun.
Stefan H.

BLS MIKA RABe 528 105 als S4 am 11.12.22 bei der Einfahrt in Thun.
BLS MIKA RABe 528 105 als S4 am 11.12.22 bei der Einfahrt in Thun.
Stefan H.

Der neue GoldenPass Express der BLS und MOB mit seiner 45 Minütigen Verspätung am 11.12.22 kurz vor seiner ersten Fahrplanmässigen Einfahrt in Interlaken Ost.
Der neue GoldenPass Express der BLS und MOB mit seiner 45 Minütigen Verspätung am 11.12.22 kurz vor seiner ersten Fahrplanmässigen Einfahrt in Interlaken Ost.
Stefan H.

Der neue GoldenPass Express mit der Re 465 011 am Zugschluss am 11.12.22 bei der Einfahrt in Interlaken Ost.
Der neue GoldenPass Express mit der Re 465 011 am Zugschluss am 11.12.22 bei der Einfahrt in Interlaken Ost.
Stefan H.

Die Aizu Privatbahn: Triebwagen AT 552 im hochsommerlichen Aizu Nagano. In den sommerlichen Gewitterstürmen gedeihen die tiefgrünen Reispflanzen schön heran. 3.August 2016
Die Aizu Privatbahn: Triebwagen AT 552 im hochsommerlichen Aizu Nagano. In den sommerlichen Gewitterstürmen gedeihen die tiefgrünen Reispflanzen schön heran. 3.August 2016
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Aizu

85 1200x800 Px, 11.12.2022

Die Aizu Privatbahn: Touristikzug AT 401 (ein ehemaliger JR Dieseltriebwagen, jetzt Salonwagen) + AT 351 (ehemaliger Aizu Bahn-Triebwagen, jetzt Wagen mit offenen Seitenwänden) im herbstlichen Laub unterhalb Yunokami Onsen. 13.November 2022
Die Aizu Privatbahn: Touristikzug AT 401 (ein ehemaliger JR Dieseltriebwagen, jetzt Salonwagen) + AT 351 (ehemaliger Aizu Bahn-Triebwagen, jetzt Wagen mit offenen Seitenwänden) im herbstlichen Laub unterhalb Yunokami Onsen. 13.November 2022
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Aizu

129 1200x838 Px, 11.12.2022

E 7710 hat in Bad Schandau umgesetzt am Sonderzug Lipsia Erlebnisreisen und wartet auf die Rückfahrt nach Dresden; 11.12.2022
E 7710 hat in Bad Schandau umgesetzt am Sonderzug Lipsia Erlebnisreisen und wartet auf die Rückfahrt nach Dresden; 11.12.2022
Volkmar Döring

Am Nationaler Tag der Eisenbahn 22 September 2018 steht 731 005 in Ceske Budejovice.
Am Nationaler Tag der Eisenbahn 22 September 2018 steht 731 005 in Ceske Budejovice.
Leonardus Schrijvers

Seit heute neu im Fahrplan auf der Franz Josef'S Bahn, der REX 321, welcher Prag mit Wien über Gmünd verbindet. Die Aufnahme enstand kurz nach Zeiselmauer-Königstetten, am 11.12.2022.
Seit heute neu im Fahrplan auf der Franz Josef'S Bahn, der REX 321, welcher Prag mit Wien über Gmünd verbindet. Die Aufnahme enstand kurz nach Zeiselmauer-Königstetten, am 11.12.2022.
Gerhard Zant

Seit heute neu im Fahrplan auf der Franz Josef'S Bahn, der REX 321, welcher Prag mit Wien über Gmünd verbindet. Die Aufnahme enstand kurz nach Zeiselmauer-Königstetten, am 11.12.2022.
Seit heute neu im Fahrplan auf der Franz Josef'S Bahn, der REX 321, welcher Prag mit Wien über Gmünd verbindet. Die Aufnahme enstand kurz nach Zeiselmauer-Königstetten, am 11.12.2022.
Gerhard Zant

1144 230, unterwegs mit dem REX 2820 nach Krems an der Donau, kurz vor Zeiselmauer-Königstetten. Das Foto entstand am 11.12.2022.
1144 230, unterwegs mit dem REX 2820 nach Krems an der Donau, kurz vor Zeiselmauer-Königstetten. Das Foto entstand am 11.12.2022.
Gerhard Zant

PKP 370 007 steht am 20 September 2016 in Berlin Hbf.
PKP 370 007 steht am 20 September 2016 in Berlin Hbf.
Leonardus Schrijvers

Am 4 März 2021 steht CAF Civity 2336 in Wijchen.
Am 4 März 2021 steht CAF Civity 2336 in Wijchen.
Leonardus Schrijvers

Einfahrt eines DHL-Zuges, der von der DBC 152 049 gezogen in Geroldshausen auf das HP 0 zeigende Asig zufährt am Sonntag den 11.12.2022
Einfahrt eines DHL-Zuges, der von der DBC 152 049 gezogen in Geroldshausen auf das HP 0 zeigende Asig zufährt am Sonntag den 11.12.2022
Andreas Strobel

Auch für den RB 85 nach Würzburg hatte Frau Holle ein weißes Kleid bereitet, so das 440 811 hier in Geroldshausen seine Fahrgäste in den Schnee entließ. Sonntag den 11.12.2022
Auch für den RB 85 nach Würzburg hatte Frau Holle ein weißes Kleid bereitet, so das 440 811 hier in Geroldshausen seine Fahrgäste in den Schnee entließ. Sonntag den 11.12.2022
Andreas Strobel

Am 841 028-4 der LPAG zieht die zweite Wagengruppe mit in Bürglen (TG) geladenen Zuckerrüben am 02.11.2022 durch die Station Müllheim-Wigoltingen zur Zuckerfabrik in Frauenfeld
Am 841 028-4 der LPAG zieht die zweite Wagengruppe mit in Bürglen (TG) geladenen Zuckerrüben am 02.11.2022 durch die Station Müllheim-Wigoltingen zur Zuckerfabrik in Frauenfeld
Jürgen Vos

Von Frauenfeld kommend befindet sich Am 841 028-4 der LPAG mit der dritten Wagengruppe auf der Fahrt nach Bürglen (TG), wo die Container mit Zuckerrüben befüllt werden. Aufnahme entstand am 02.11.2022 zwischen Eschigkofen und Wigoltingen.
Von Frauenfeld kommend befindet sich Am 841 028-4 der LPAG mit der dritten Wagengruppe auf der Fahrt nach Bürglen (TG), wo die Container mit Zuckerrüben befüllt werden. Aufnahme entstand am 02.11.2022 zwischen Eschigkofen und Wigoltingen.
Jürgen Vos

Am 841 028-4 der LPAG schiebt die erste mit Zuckerrüben befüllte Wagengruppe vom Lade- in das Streckengleis, um diese anschließend in die Zuckerfabrik nach Frauenfeld ziehen zu können. Bürglen (TG), 02.11.2022
Am 841 028-4 der LPAG schiebt die erste mit Zuckerrüben befüllte Wagengruppe vom Lade- in das Streckengleis, um diese anschließend in die Zuckerfabrik nach Frauenfeld ziehen zu können. Bürglen (TG), 02.11.2022
Jürgen Vos

Am 92 85 8 841 028-4-LPAG zieht die zweite Wagengruppe mit leeren Containern unter die Zuckerrübenverladeanlage, wo sie von der Lok abgekuppelt werden und ein Wagen mit einem Seil an einer Ziehvorrichtung der Verladeanlage eingehängt wird. Gleichzeitig schiebt die Am 841 die beladenen Containerwagen in Richtung Streckengleis. Aufnahme vom Bahnsteigende in Bürglen (TG) am 02.11.2022.
Am 92 85 8 841 028-4-LPAG zieht die zweite Wagengruppe mit leeren Containern unter die Zuckerrübenverladeanlage, wo sie von der Lok abgekuppelt werden und ein Wagen mit einem Seil an einer Ziehvorrichtung der Verladeanlage eingehängt wird. Gleichzeitig schiebt die Am 841 die beladenen Containerwagen in Richtung Streckengleis. Aufnahme vom Bahnsteigende in Bürglen (TG) am 02.11.2022.
Jürgen Vos

Schweiz / Dieselloks / Am 841 ·CEC Alsthom BR GA-DE 900/AS·, Schweiz / Unternehmen | EVU / LokPool AG ·LPAG·, Zuckerrübentransport/-verlad in Bürglen (TG)

178 1200x800 Px, 11.12.2022

ECKERNFÖRDE, 10.08.2021, Kleingruppenkarte für bis zu 5 Personen im Schleswig-Holstein-Tarif für beliebig viele Fahrten am Geltungstag zwischen Eckernförde und Kiel
ECKERNFÖRDE, 10.08.2021, Kleingruppenkarte für bis zu 5 Personen im Schleswig-Holstein-Tarif für beliebig viele Fahrten am Geltungstag zwischen Eckernförde und Kiel
Reinhard Zabel

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

106 1022x1200 Px, 11.12.2022

LÜNEBURG (Landkreis Lüneburg), 05.09.2021, 146-01 der Bahngesellschaft Metronom als RB 31 (Niedersachsen) bei der Einfahrt auf Gleis 6 des Bahnhofs Lüneburg (Gleis 6 liegt durch eine Straße getrennt etwas abseits vom eigentlichen Bahnhof)
LÜNEBURG (Landkreis Lüneburg), 05.09.2021, 146-01 der Bahngesellschaft Metronom als RB 31 (Niedersachsen) bei der Einfahrt auf Gleis 6 des Bahnhofs Lüneburg (Gleis 6 liegt durch eine Straße getrennt etwas abseits vom eigentlichen Bahnhof)
Reinhard Zabel

LÜNEBURG (Landkreis Lüneburg), 05.09.2021, ME 146-08 der Bahngesellschaft Metronom als RE 3 (Niedersachsen) nach Uelzen im Bahnhof Lüneburg
LÜNEBURG (Landkreis Lüneburg), 05.09.2021, ME 146-08 der Bahngesellschaft Metronom als RE 3 (Niedersachsen) nach Uelzen im Bahnhof Lüneburg
Reinhard Zabel

UELZEN (Landkreis Ulzen), 05.09.2021, 146 537-06 der Bahngesellschaft Metronom als RE 3 (Niedersachsen) nach Hamburg Hbf bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Uelzen
UELZEN (Landkreis Ulzen), 05.09.2021, 146 537-06 der Bahngesellschaft Metronom als RE 3 (Niedersachsen) nach Hamburg Hbf bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Uelzen
Reinhard Zabel

UELZEN (Landkreis Ulzen), 05.09.2021, Schienenbaufahrzeuge im Bahnhof Uelzen
UELZEN (Landkreis Ulzen), 05.09.2021, Schienenbaufahrzeuge im Bahnhof Uelzen
Reinhard Zabel

Auch die Liliputbahn am Wiener Prater ist eine Bahn...Am 15.08.1984 war dieser Zug dort unterwegs.
Auch die Liliputbahn am Wiener Prater ist eine Bahn...Am 15.08.1984 war dieser Zug dort unterwegs.
Frank Nowotny

UELZEN (Landkreis Uelzen), 05.09.2021, auch dieser Aufzug wurde nach den Ideen und dem Konzept des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser gestaltet; der Bahnhof wurde im Zuge eines Expo-2000-Projektes umgebaut und wird als „Umwelt- und Kulturbahnhof“ mit dem Namen Hundertwasser-Bahnhof Uelzen auch als Touristenattraktion vermarktet
UELZEN (Landkreis Uelzen), 05.09.2021, auch dieser Aufzug wurde nach den Ideen und dem Konzept des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser gestaltet; der Bahnhof wurde im Zuge eines Expo-2000-Projektes umgebaut und wird als „Umwelt- und Kulturbahnhof“ mit dem Namen Hundertwasser-Bahnhof Uelzen auch als Touristenattraktion vermarktet
Reinhard Zabel

UELZEN (Landkreis Uelzen), 05.09.2021, ME 146-06 der Bahngesellschaft Metronom als RE 2 (Niedersachsen) nach Göttingen bei der Einfahrt in den Bahnhof Uelzen
UELZEN (Landkreis Uelzen), 05.09.2021, ME 146-06 der Bahngesellschaft Metronom als RE 2 (Niedersachsen) nach Göttingen bei der Einfahrt in den Bahnhof Uelzen
Reinhard Zabel

HENSTEDT-ULZBURG (Kreis Segeberg), 10.09.2021, Blick auf die Seitenbahnsteige im AKN-Bahnhof Henstedt-Ulzburg (die AKN ist eine Bahngesellschaft im Bereich des Hamburger Verkehrsverbunds, der auch zum größten Teil das Netz gehört, das ihre Züge befahren)
HENSTEDT-ULZBURG (Kreis Segeberg), 10.09.2021, Blick auf die Seitenbahnsteige im AKN-Bahnhof Henstedt-Ulzburg (die AKN ist eine Bahngesellschaft im Bereich des Hamburger Verkehrsverbunds, der auch zum größten Teil das Netz gehört, das ihre Züge befahren)
Reinhard Zabel

Ein Dampfzug auf der Liliputbahn am Prater sorgt hier am 15.08.1984 für reichlich Bewegung.
Ein Dampfzug auf der Liliputbahn am Prater sorgt hier am 15.08.1984 für reichlich Bewegung.
Frank Nowotny

Die Wiener Liliputbahn am Prater ganz nah! Das Foto entstand am 15.08.1984.
Die Wiener Liliputbahn am Prater ganz nah! Das Foto entstand am 15.08.1984.
Frank Nowotny

Dampfzug der Wiener Liliputbahn, 15.08.1984.
Dampfzug der Wiener Liliputbahn, 15.08.1984.
Frank Nowotny

Zug der Wiener Liliputbahn, 15.08.1984.
Zug der Wiener Liliputbahn, 15.08.1984.
Frank Nowotny

Zug der Wiener Liliputbahn, 15.08.1984.
Zug der Wiener Liliputbahn, 15.08.1984.
Frank Nowotny

Die Dampflokomotive 240F-2591 wurde 1948 bei MACOSA in Valencia gebaut und ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum von Katalonien. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Die Dampflokomotive 240F-2591 wurde 1948 bei MACOSA in Valencia gebaut und ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum von Katalonien. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Christian Bremer

Die Dampflokomotive Oeste 77 (120-2131) wurde 1884 in der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. (Eisenbahnmuseum von Katalonien in Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Die Dampflokomotive Oeste 77 (120-2131) wurde 1884 in der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. (Eisenbahnmuseum von Katalonien in Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Christian Bremer

Anfang November 2022 war im Eisenbahnmuseum von Katalonien die 1857 gebaute Dampflokomotive MZA 246  Mamut  (030-2013) zu sehen.
Anfang November 2022 war im Eisenbahnmuseum von Katalonien die 1857 gebaute Dampflokomotive MZA 246 "Mamut" (030-2013) zu sehen.
Christian Bremer

Der im Eisenbahnmuseum von Katalonien ausgestellte Salonwagen MZA ASW ffv 24 (Renfe ZZ-324) stammt aus dem Jahr 1928. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Der im Eisenbahnmuseum von Katalonien ausgestellte Salonwagen MZA ASW ffv 24 (Renfe ZZ-324) stammt aus dem Jahr 1928. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Christian Bremer

Bei diesem III.-Klasse-Personenwagen (TARA-5548) handelt es sich um einen betriebsfähigen Nachbau aus dem Jahr 1948. (Eisenbahnmuseum von Katalonien in Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Bei diesem III.-Klasse-Personenwagen (TARA-5548) handelt es sich um einen betriebsfähigen Nachbau aus dem Jahr 1948. (Eisenbahnmuseum von Katalonien in Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Christian Bremer

Die Dampflokomotive 240F-2705 wurde 1947 bei Euskalduna in Bilbao gebaut.
Die Dampflokomotive 240F-2705 wurde 1947 bei Euskalduna in Bilbao gebaut.
Christian Bremer

historische Aufnahme von der 464.058 im Bahnhof Rybniště im Jahr 1975
historische Aufnahme von der 464.058 im Bahnhof Rybniště im Jahr 1975
Rainer Haufe

477 012 im Jahr 1974 vor Eilzug Rumburg-Bakov nad Jizerou im Bahnhof Jedlova
477 012 im Jahr 1974 vor Eilzug Rumburg-Bakov nad Jizerou im Bahnhof Jedlova
Rainer Haufe

Re 620 062-0 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 062-0 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 523 005-9 durchfährt am 08.12.2022 auf einer Testfahrt den Bahnhof Pratteln.
RABe 523 005-9 durchfährt am 08.12.2022 auf einer Testfahrt den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 420 347-7 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 420 347-7 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 484 014-5 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 484 014-5 durchfährt am 08.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 460 054-0 durchfährt am 02.11.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 054-0 durchfährt am 02.11.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 460 091-2 durchfährt am 02.11.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 091-2 durchfährt am 02.11.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 48,4

Am Rande des Bahnhofs Blankenheim(Sangerhausen) wird gerade ein Zweiwegebagger Liebherr A 922 Rail Litronic zu Boden gelassen. Vermutlich gleist er hier später auf, um zur nächsten Baustelle zu fahren.

🧰 Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG (Jaeger Bernburg)
🕓 19.8.2022 | 9:33 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 48,4 Am Rande des Bahnhofs Blankenheim(Sangerhausen) wird gerade ein Zweiwegebagger Liebherr A 922 Rail Litronic zu Boden gelassen. Vermutlich gleist er hier später auf, um zur nächsten Baustelle zu fahren. 🧰 Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG (Jaeger Bernburg) 🕓 19.8.2022 | 9:33 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 48,4

Mit einem Pfiff aus dem Tunnel erreicht 9442 113 (Bombardier Talent 2) den Bahnhof Blankenheim(Sangerhausen) auf Gleis 2. Die Gegenseite zeigt auch wieder grün – also schnell wieder ans andere Bahnsteigende...

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 74704 (RE9) Halle(Saale)Hbf–Kassel-Wilhelmshöhe
🕓 19.8.2022 | 9:45 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 48,4 Mit einem Pfiff aus dem Tunnel erreicht 9442 113 (Bombardier Talent 2) den Bahnhof Blankenheim(Sangerhausen) auf Gleis 2. Die Gegenseite zeigt auch wieder grün – also schnell wieder ans andere Bahnsteigende... 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 74704 (RE9) Halle(Saale)Hbf–Kassel-Wilhelmshöhe 🕓 19.8.2022 | 9:45 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Blankenheim (Sangerhausen), Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 9 442 BR 442 ·Talent 2· 'Hamsterbacke', An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

136 1500x1015 Px, 12.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 48,4

Mit einer Übergabe nach Röblingen am See oder Teutschenthal dieselt 261 042-6 (Voith Gravita 10 BB) am Fahrdienstleiter von Blankenheim(Sangerhausen) vorbei. Zwei Tage vorher war sie bereits <a href= https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-590-halle-kasseler-bahn/1318423/mit-dem-fahrrad-von-kassel-nach.html  target= _blank >bei Nordhausen</a> zu sehen.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1.

🧰 DB Cargo
🕓 19.8.2022 | 9:48 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 48,4 Mit einer Übergabe nach Röblingen am See oder Teutschenthal dieselt 261 042-6 (Voith Gravita 10 BB) am Fahrdienstleiter von Blankenheim(Sangerhausen) vorbei. Zwei Tage vorher war sie bereits bei Nordhausen zu sehen. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1. 🧰 DB Cargo 🕓 19.8.2022 | 9:48 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Güterverkehr / Übergabefahrten, Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 261 BR 261 · BR 260 ·Gravita 10 BB·, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Blankenheim (Sangerhausen), An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

159 1600x1215 Px, 12.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 48,4

Einen Aufstieg wert war der frei zugängliche Weg oberhalb des westlichen Tunnelportals in Blankenheim(Sangerhausen). Prompt bei der Ankunft schlängelt sich 193 272-2 (Siemens Vectron) mit umgeleiteten Sattelaufliegern der polnischen Miratrans Transport Spedycja Sp. z o.o Richtung Halle (Saale). Dies ist damit die Rückleistung des Zuges, der am Vortag <a href= https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-590-halle-kasseler-bahn/1318960/mit-dem-fahrrad-von-kassel-nach.html  target= _blank >in Roßla</a> fotografiert werden konnte.

🧰 ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), vermietet an die LTE Logistik- und Transport-GmbH (LTE)
🕓 19.8.2022 | 9:59 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 48,4 Einen Aufstieg wert war der frei zugängliche Weg oberhalb des westlichen Tunnelportals in Blankenheim(Sangerhausen). Prompt bei der Ankunft schlängelt sich 193 272-2 (Siemens Vectron) mit umgeleiteten Sattelaufliegern der polnischen Miratrans Transport Spedycja Sp. z o.o Richtung Halle (Saale). Dies ist damit die Rückleistung des Zuges, der am Vortag in Roßla fotografiert werden konnte. 🧰 ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), vermietet an die LTE Logistik- und Transport-GmbH (LTE) 🕓 19.8.2022 | 9:59 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben

Der Eisleber Ortsteil Wolferode blickt auf eine lange Bergbaugeschichte zurück. Darauf weisen Am Lindenplatz zwei museal erhaltene Loren hin.
Ein wenig umständlich war der Weg von Blankenheim bis hierhin. Doch bis zum Hp Wolferode ist es nun nicht mehr weit.

🧰 Heimatverein Wolferode e.V.
🕓 19.8.2022 | 10:41 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Der Eisleber Ortsteil Wolferode blickt auf eine lange Bergbaugeschichte zurück. Darauf weisen Am Lindenplatz zwei museal erhaltene Loren hin. Ein wenig umständlich war der Weg von Blankenheim bis hierhin. Doch bis zum Hp Wolferode ist es nun nicht mehr weit. 🧰 Heimatverein Wolferode e.V. 🕓 19.8.2022 | 10:41 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Galerien / Bahn und Zeit, Deutschland / Güterwagen | Schmalspur / Loren, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

91 1500x1015 Px, 12.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 41,5

Dieses Informationsschild steht am Haltepunkt (nicht Bahnhof) Wolferode und gibt die wichtigsten historischen Daten zur Strecke preis.

🧰 Heimatverein Wolferode e.V.
🕓 19.8.2022 | 11:03 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 41,5 Dieses Informationsschild steht am Haltepunkt (nicht Bahnhof) Wolferode und gibt die wichtigsten historischen Daten zur Strecke preis. 🧰 Heimatverein Wolferode e.V. 🕓 19.8.2022 | 11:03 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Sonstiges / Bahnhofsschilder, Werbeplakate und ähnliches, Deutschland / Galerien / Bahn und Zeit, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wolferode, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

111 1500x1000 Px, 12.12.2022

DB Museum 03 1010-2 mit dem DPE 20041 von Berlin-Schöneweide Pbf nach Meiningen, am 17.05.2014 in Erfurt Hbf.
DB Museum 03 1010-2 mit dem DPE 20041 von Berlin-Schöneweide Pbf nach Meiningen, am 17.05.2014 in Erfurt Hbf.
Frank Thomas

Am 14.05.2014 pausierte die Raildox 76 109 (92 88 0076 109-2 B-BTK) in Erfurt Ost.
Am 14.05.2014 pausierte die Raildox 76 109 (92 88 0076 109-2 B-BTK) in Erfurt Ost.
Frank Thomas

363 180 der RDC am 07.12.2022 beim Rangieren in Niebüll.
363 180 der RDC am 07.12.2022 beim Rangieren in Niebüll.
Jörg Finke

101 013 mit dem IC 2212 Binz-Köln,am 12.Dezember 2022,in Binz.
101 013 mit dem IC 2212 Binz-Köln,am 12.Dezember 2022,in Binz.
Mirko Schmidt

EGP 225 094 und 218 153 nach Lancken,am 07.Dezember 2022,in Bergen/Rügen.
EGP 225 094 und 218 153 nach Lancken,am 07.Dezember 2022,in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Mit den 4758 009 und 4758 023 unternahm die MEG 145 012,am 07.Dezember 2022,wieder eine Bewegungsfahrt von Mukran nach Bergen/Rügen.Für die Rückfahrt nach Mukran lief die 145 012 in Bergen/Rügen um.
Mit den 4758 009 und 4758 023 unternahm die MEG 145 012,am 07.Dezember 2022,wieder eine Bewegungsfahrt von Mukran nach Bergen/Rügen.Für die Rückfahrt nach Mukran lief die 145 012 in Bergen/Rügen um.
Mirko Schmidt

An der Tag der Schiene von DB, 17 September 2022, könnte 233 698 ins Bw Seddin fotografiert werden.
An der Tag der Schiene von DB, 17 September 2022, könnte 233 698 ins Bw Seddin fotografiert werden.
Leonardus Schrijvers

Auch DER ist Teil der DB Cargoflotte: an der Tag der Schiene von DB, 17 September 2022, könnte ASF 137 ins Bw Seddin fotografiert werden.
Auch DER ist Teil der DB Cargoflotte: an der Tag der Schiene von DB, 17 September 2022, könnte ASF 137 ins Bw Seddin fotografiert werden.
Leonardus Schrijvers

DB Söldner 112 139 treft am sonnigen 21 September 2022 mit N-Wagen in Hannover Hbf ein.
DB Söldner 112 139 treft am sonnigen 21 September 2022 mit N-Wagen in Hannover Hbf ein.
Leonardus Schrijvers

Am 2 September 2022 zieht 193 323 ein Gaskesselwagen durch Hulten.
Am 2 September 2022 zieht 193 323 ein Gaskesselwagen durch Hulten.
Leonardus Schrijvers

Am dritten Adventswochenende (10. - 11.12.2022) weilten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) mit ihren Dampflokomotiven 01 519 und 52 7596 bei den Spur1-Tagen in Mellrichstadt. Die Güterzugmaschine 52 7596 bespannte gemeinsam mit der V60 734 des Fränkischen Freilandmuseums – FFM das „Rhön-Zügle“, bestehend aus zwei 3. Klasse Donnerbüchsen des FFM und dem Bn-Wagen der NeSA, zwischen Mellrichstadt und Ostheim bzw. Fladungen.
Am dritten Adventswochenende (10. - 11.12.2022) weilten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) mit ihren Dampflokomotiven 01 519 und 52 7596 bei den Spur1-Tagen in Mellrichstadt. Die Güterzugmaschine 52 7596 bespannte gemeinsam mit der V60 734 des Fränkischen Freilandmuseums – FFM das „Rhön-Zügle“, bestehend aus zwei 3. Klasse Donnerbüchsen des FFM und dem Bn-Wagen der NeSA, zwischen Mellrichstadt und Ostheim bzw. Fladungen.
Matthias Kümmel

Dank eines Bekannten hatte ich die Fahrzeiten des seit gestern fahrenden Ersatzzuges auf  der Linie RE8 Würzburg-Stuttgart und so war ich eine Stunde früher als erwartet in Untergriesheim.
Zu meinem Glück, denn ohne das ich auch nur den blassesten Schimmer hatte tauchten die beiden Dampfloks 01 519 und 52 7596 der EFZ in Untergriesheim auf. Sie waren auf dem Rückweg aus Mellrichstadt, wo sie als Gastloks tätig waren. Lieben Gruß an das Personal für die fulminante Begrüßung. Untergrießheim den 12.12.2022
Dank eines Bekannten hatte ich die Fahrzeiten des seit gestern fahrenden Ersatzzuges auf der Linie RE8 Würzburg-Stuttgart und so war ich eine Stunde früher als erwartet in Untergriesheim. Zu meinem Glück, denn ohne das ich auch nur den blassesten Schimmer hatte tauchten die beiden Dampfloks 01 519 und 52 7596 der EFZ in Untergriesheim auf. Sie waren auf dem Rückweg aus Mellrichstadt, wo sie als Gastloks tätig waren. Lieben Gruß an das Personal für die fulminante Begrüßung. Untergrießheim den 12.12.2022
Andreas Strobel

Wegen des Umbaus des GoAhead BW Fuhrparks auf ETCS sind nun bis zum Fahrplanwechsel am 9.12.2023 Ersatzzüge von TRI auf der Frankenbahn im Einsatz. Heute um kurz nach 12:00 Uhr konnte ich meinen ersten Ersatzzug un in Form eines Sandwich aus 111 067 vier Dostocks und 111 074 auf dem Weg nach Stuttgart in Untergrießheim ablichten. 12.12.2022
Wegen des Umbaus des GoAhead BW Fuhrparks auf ETCS sind nun bis zum Fahrplanwechsel am 9.12.2023 Ersatzzüge von TRI auf der Frankenbahn im Einsatz. Heute um kurz nach 12:00 Uhr konnte ich meinen ersten Ersatzzug un in Form eines Sandwich aus 111 067 vier Dostocks und 111 074 auf dem Weg nach Stuttgart in Untergrießheim ablichten. 12.12.2022
Andreas Strobel

Nun im Nachschuß die 111 074  Hilde  am Zug bei der Durchfahrt in Untergriesheim gen Bad Friedrichshall Hbf am Montag den 12.12.2022
Nun im Nachschuß die 111 074 "Hilde" am Zug bei der Durchfahrt in Untergriesheim gen Bad Friedrichshall Hbf am Montag den 12.12.2022
Andreas Strobel

Die (sächsische) VII K – Altbau 99 1761-6 steht am 07.12.2022  in Radebeul Ost, mit dem Lößnitzdackel (Lößnitzgrundbahn) . nun wieder zur Abfahrt nach Radeburg via Moritzburg bereit.

Die 750 mm-schmalspurige Dampflok der Altbau-Baureihe 99.73-76 wurde 1933 von der BMAG - Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopff in Berlin unter der Fabriknummer 10152 gebaut und als 99 761an die DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft geliefert.

Weitere Lebenslauf und Nummerierungen:
1933 bis 1970 - DRG / DRB / DR 99 761 
1970-1992 - DR 99 1761-8 
1992-1994 - DR 099 734-6 
1994-2004 - DB 099 734-6 
2004-2007 - BVO 99 1761-8 (Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)
seit 2007- SDG 99 1761-8 (Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)
Im Jahr 1964 bekam sie im Raw Cottbus einen Neubaukessel (Baujahr 1964, Fabriknummer 15).

Die 5-fach-gekuppelten Lokomotiven der Baureihe 99.73–76 waren Einheitslokomotiven der Gattung K 57.9  der Deutschen Reichsbahn für die sächsischen Schmalspurbahnen. Zusammen mit der Nachfolgebauart Baureihe 99.77–79 stellen die Lokomotiven die stärksten Schmalspurlokomotiven für 750 mm-Spurweite in Deutschland dar.

Obwohl mit der fünffach gekuppelten Baureihe 99.67–71 schon eine recht leistungsfähige Lokomotive für den Betrieb auf den Gebirgsstrecken im Erzgebirge vorhanden war, bestand auch weiterhin Bedarf an einer besonders leistungsstarken Bauart. So gelang es der neu gegründeten Reichsbahndirektion Dresden, die Beschaffung einer Einheitslokomotive für 750 mm-Spur durchzusetzen. Das Vereinheitlichungsbüro der Deutschen Lokomotiv-Vereinigung in Berlin-Tegel erarbeitete den Entwurf für die Konstruktion.

Die erste Serie von 13 Lokomotiven fertigte die Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann in Chemnitz. Laut Liefervereinbarung sollte die Sächsische Maschinenfabrik noch weitere Loks liefern, durch den Konkurs und die Liquidation des Unternehmens 1930 ging dieser Auftrag an die Berliner Maschinenbau AG vormals Schwartzkopff (BMAG) über. 1928 wurden sieben und 1933 noch weitere zwölf Lokomotiven von der BMAG geliefert. Die damals hochmodernen Lokomotiven entsprachen in ihrer Konstruktion den regelspurigen Einheitslokomotiven. Die Lokomotiven erfüllten die Erwartungen. Mit Vorspann war es nun möglich, auch überlange Schmalspurzüge mit bis zu 56 Achsen bergwärts zu befördern.

1945 mussten zehn Lokomotiven als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgegeben werden. Zudem erhielten die Loks dort auch einige, bauliche Änderungen. Die hintere Laufachse wurde entfernt, und sie wurden alle auf Ölfeuerung umgebaut und mit Schlepptendern ausgerüstet. Zwischen 1975 und 1979 wurden alle Maschinen der UdSSR ausgemustert. Es waren die Loks 733, 736, 737, 744, 748, 751, 752, 753, 755 und 756. Demgegenüber stand eine enorme Zunahme der Verkehrsleistung auf den Schmalspurbahnen im Erzgebirge durch den neu aufgenommenen Uran-Bergbau der SDAG Wismut. Um dem daraus resultierenden Lokomotivmangel abzuhelfen, entstand ab 1952 eine ähnliche Nachfolgebauart beim VEB Lokomotivbau Karl Marx in Babelsberg als Baureihe 99.77–79.

Ende der 1960er Jahre mussten wegen Schäden an den Kesseln die ersten Lokomotiven ausgemustert werden. Zehn Lokomotiven erhielten neue, geschweißte Kessel und wurden auch weiterhin auf ihren Stammstrecken eingesetzt. Die 99 1760 wurde 1992 auf Ölhauptfeuerung umgebaut.

Technische Merkmale:
Die fünffach gekuppelten Lokomotiven haben einen Barrenrahmen und verfügen über in Bisselgestellen gelagerte Laufachsen. Als Treibachse dient die fest gelagerte dritte Achse, welche anfangs geschwächte Spurkränze aufwies. Nach 1945 wurden die Spurkränze dann völlig entfernt, um die Bogenläufigkeit weiter zu verbessern. Die zweite und die fünfte Kuppelachse waren seitenverschiebbar. Der feste Achsstand betrug anfangs 3.000 Millimeter, wurde dann aber später auf 4.000 Millimeter verlängert. Wie für alle Einheitslokomotiven typisch, wurden die Lokomotiven 99 731 bis 99 750 mit Kolbenspeisepumpe und einen quer über der Rauchkammer eingebauten Knorr-Oberflächenvorwärmer geliefert. Die 99 751 bis 99 762 wurden dagegen mit Abdampfinjektor Bauart Friedmann geliefert, später jedoch ebenfalls auf Knorr-Vorwärmer umgebaut. Die zweite Kesselspeisevorrichtung ist eine saugende Dampfstrahlpumpe. Der Langkessel bestand aus zwei Schüssen.

Wegen der damals noch teilweise gebräuchlichen Heberleinbremse erhielten die Lokomotiven ab Werk auch die dafür erforderliche Ausrüstung mit Rollenführungen und Haspel. Die Lokomotive selbst bekam eine Knorr-Druckluftbremse, welche über die Saugluftbremse für den Wagenzug angesteuert wird. Als die ersten Lokomotiven 1928 ausgeliefert wurden, war schon geplant, die veraltete Trichterkupplung durch die Scharfenbergkupplung abzulösen. So erhielten die ersten Lokomotiven zunächst Trichterkupplungen. Diese wurden später problemlos gegen die neuen Kupplungen getauscht.

TECHNISCHE DATEN:
Bauart:  1’E1’ h2t
Gattung:  K 57.9
Spurweite:  750 mm
Länge über Kupplung:  10.540 mm
Höhe:  3.570 mm
Fester Radstand:  4.000 mm
Gesamtradstand:  7.600 mm
Kleinster befahrbarer Radius:  50m
Leergewicht:  44,3 t
Dienstgewicht:  56,7 t
Reibungsmasse:  46,1 t
Höchstgeschwindigkeit:  30 km/h
Indizierte Leistung:  600 PSi, 441 kW
Anfahrzugkraft:  83,35 kN
Steuerungsart:  Heusinger
Zylinderanzahl:  2
Kesselüberdruck:  14 bar
Wasservorrat:  5,80 m³
Brennstoffvorrat:  2,5 t Kohle
Lokbremse:  Knorr-Druckluftbremse, ursprünglich saugluftgesteuert, mit Zusatzbremse
Zugbremse:  Körting-Saugluftbremse, anfangs Heberleinbremse, heute Knorr-Druckluftbremse
Zugheizung:  Dampf
Kupplungstyp:  Scharfenbergkupplung
Die (sächsische) VII K – Altbau 99 1761-6 steht am 07.12.2022 in Radebeul Ost, mit dem Lößnitzdackel (Lößnitzgrundbahn) . nun wieder zur Abfahrt nach Radeburg via Moritzburg bereit. Die 750 mm-schmalspurige Dampflok der Altbau-Baureihe 99.73-76 wurde 1933 von der BMAG - Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopff in Berlin unter der Fabriknummer 10152 gebaut und als 99 761an die DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft geliefert. Weitere Lebenslauf und Nummerierungen: 1933 bis 1970 - DRG / DRB / DR 99 761 1970-1992 - DR 99 1761-8 1992-1994 - DR 099 734-6 1994-2004 - DB 099 734-6 2004-2007 - BVO 99 1761-8 (Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH) seit 2007- SDG 99 1761-8 (Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH) Im Jahr 1964 bekam sie im Raw Cottbus einen Neubaukessel (Baujahr 1964, Fabriknummer 15). Die 5-fach-gekuppelten Lokomotiven der Baureihe 99.73–76 waren Einheitslokomotiven der Gattung K 57.9 der Deutschen Reichsbahn für die sächsischen Schmalspurbahnen. Zusammen mit der Nachfolgebauart Baureihe 99.77–79 stellen die Lokomotiven die stärksten Schmalspurlokomotiven für 750 mm-Spurweite in Deutschland dar. Obwohl mit der fünffach gekuppelten Baureihe 99.67–71 schon eine recht leistungsfähige Lokomotive für den Betrieb auf den Gebirgsstrecken im Erzgebirge vorhanden war, bestand auch weiterhin Bedarf an einer besonders leistungsstarken Bauart. So gelang es der neu gegründeten Reichsbahndirektion Dresden, die Beschaffung einer Einheitslokomotive für 750 mm-Spur durchzusetzen. Das Vereinheitlichungsbüro der Deutschen Lokomotiv-Vereinigung in Berlin-Tegel erarbeitete den Entwurf für die Konstruktion. Die erste Serie von 13 Lokomotiven fertigte die Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann in Chemnitz. Laut Liefervereinbarung sollte die Sächsische Maschinenfabrik noch weitere Loks liefern, durch den Konkurs und die Liquidation des Unternehmens 1930 ging dieser Auftrag an die Berliner Maschinenbau AG vormals Schwartzkopff (BMAG) über. 1928 wurden sieben und 1933 noch weitere zwölf Lokomotiven von der BMAG geliefert. Die damals hochmodernen Lokomotiven entsprachen in ihrer Konstruktion den regelspurigen Einheitslokomotiven. Die Lokomotiven erfüllten die Erwartungen. Mit Vorspann war es nun möglich, auch überlange Schmalspurzüge mit bis zu 56 Achsen bergwärts zu befördern. 1945 mussten zehn Lokomotiven als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgegeben werden. Zudem erhielten die Loks dort auch einige, bauliche Änderungen. Die hintere Laufachse wurde entfernt, und sie wurden alle auf Ölfeuerung umgebaut und mit Schlepptendern ausgerüstet. Zwischen 1975 und 1979 wurden alle Maschinen der UdSSR ausgemustert. Es waren die Loks 733, 736, 737, 744, 748, 751, 752, 753, 755 und 756. Demgegenüber stand eine enorme Zunahme der Verkehrsleistung auf den Schmalspurbahnen im Erzgebirge durch den neu aufgenommenen Uran-Bergbau der SDAG Wismut. Um dem daraus resultierenden Lokomotivmangel abzuhelfen, entstand ab 1952 eine ähnliche Nachfolgebauart beim VEB Lokomotivbau Karl Marx in Babelsberg als Baureihe 99.77–79. Ende der 1960er Jahre mussten wegen Schäden an den Kesseln die ersten Lokomotiven ausgemustert werden. Zehn Lokomotiven erhielten neue, geschweißte Kessel und wurden auch weiterhin auf ihren Stammstrecken eingesetzt. Die 99 1760 wurde 1992 auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Technische Merkmale: Die fünffach gekuppelten Lokomotiven haben einen Barrenrahmen und verfügen über in Bisselgestellen gelagerte Laufachsen. Als Treibachse dient die fest gelagerte dritte Achse, welche anfangs geschwächte Spurkränze aufwies. Nach 1945 wurden die Spurkränze dann völlig entfernt, um die Bogenläufigkeit weiter zu verbessern. Die zweite und die fünfte Kuppelachse waren seitenverschiebbar. Der feste Achsstand betrug anfangs 3.000 Millimeter, wurde dann aber später auf 4.000 Millimeter verlängert. Wie für alle Einheitslokomotiven typisch, wurden die Lokomotiven 99 731 bis 99 750 mit Kolbenspeisepumpe und einen quer über der Rauchkammer eingebauten Knorr-Oberflächenvorwärmer geliefert. Die 99 751 bis 99 762 wurden dagegen mit Abdampfinjektor Bauart Friedmann geliefert, später jedoch ebenfalls auf Knorr-Vorwärmer umgebaut. Die zweite Kesselspeisevorrichtung ist eine saugende Dampfstrahlpumpe. Der Langkessel bestand aus zwei Schüssen. Wegen der damals noch teilweise gebräuchlichen Heberleinbremse erhielten die Lokomotiven ab Werk auch die dafür erforderliche Ausrüstung mit Rollenführungen und Haspel. Die Lokomotive selbst bekam eine Knorr-Druckluftbremse, welche über die Saugluftbremse für den Wagenzug angesteuert wird. Als die ersten Lokomotiven 1928 ausgeliefert wurden, war schon geplant, die veraltete Trichterkupplung durch die Scharfenbergkupplung abzulösen. So erhielten die ersten Lokomotiven zunächst Trichterkupplungen. Diese wurden später problemlos gegen die neuen Kupplungen getauscht. TECHNISCHE DATEN: Bauart: 1’E1’ h2t Gattung: K 57.9 Spurweite: 750 mm Länge über Kupplung: 10.540 mm Höhe: 3.570 mm Fester Radstand: 4.000 mm Gesamtradstand: 7.600 mm Kleinster befahrbarer Radius: 50m Leergewicht: 44,3 t Dienstgewicht: 56,7 t Reibungsmasse: 46,1 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Indizierte Leistung: 600 PSi, 441 kW Anfahrzugkraft: 83,35 kN Steuerungsart: Heusinger Zylinderanzahl: 2 Kesselüberdruck: 14 bar Wasservorrat: 5,80 m³ Brennstoffvorrat: 2,5 t Kohle Lokbremse: Knorr-Druckluftbremse, ursprünglich saugluftgesteuert, mit Zusatzbremse Zugbremse: Körting-Saugluftbremse, anfangs Heberleinbremse, heute Knorr-Druckluftbremse Zugheizung: Dampf Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung
Armin Schwarz

VGF Düwag L-Wagen 124 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag L-Wagen 124 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

VGF Düwag L-Wagen 124 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag L-Wagen 124 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

VGF Düwag O-Wagen 111 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag O-Wagen 111 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

VGF Düwag O-Wagen 111 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag O-Wagen 111 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

VGF Düwag L-Wagen 124 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag L-Wagen 124 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

VGF Düwag M-Wagen 102 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag M-Wagen 102 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

ELL 193 242-5 steht am 09.12.2022 in Ulm Hbf. Die Lok ist vor der offiziellen Eröffnung der Neubastrecke Wendlingen - Ulm zu Putzfahrten auf der Strecke unterwegs gewesen.
ELL 193 242-5 steht am 09.12.2022 in Ulm Hbf. Die Lok ist vor der offiziellen Eröffnung der Neubastrecke Wendlingen - Ulm zu Putzfahrten auf der Strecke unterwegs gewesen.
OMSIJakob LP

ELL 193 721-8 zieht den Leerzug zur Eröffnung der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm von Ulm Hbf nach Wendlingen und steht zusammen mit ELL 193 231 am Schluss in Ulm Hbf bereit. (09.12.2022)
ELL 193 721-8 zieht den Leerzug zur Eröffnung der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm von Ulm Hbf nach Wendlingen und steht zusammen mit ELL 193 231 am Schluss in Ulm Hbf bereit. (09.12.2022)
OMSIJakob LP

DB 412 057  Bundesrepublik Deutschland  erreicht als Eröffnungszug der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm den Bahnhof Ulm Hbf. (09.12.2022)
DB 412 057 "Bundesrepublik Deutschland" erreicht als Eröffnungszug der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm den Bahnhof Ulm Hbf. (09.12.2022)
OMSIJakob LP

ELL 193 231 und DB 412 057  Bundesrepublik Deutschland  erreichen als DZ 22722 und DZ 1888 als Paralleleinfahrt den Bahnhof Ulm zur Eröffnung der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. (09.12.2022)
ELL 193 231 und DB 412 057 "Bundesrepublik Deutschland" erreichen als DZ 22722 und DZ 1888 als Paralleleinfahrt den Bahnhof Ulm zur Eröffnung der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. (09.12.2022)
OMSIJakob LP

DB 412 057  Bundesrepublik Deutschland  verlässt nach der Eröffnungsfahrt der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm den Bahnhof Ulm zur Abstellung nach Unterfahlheim. (09.12.2022)
DB 412 057 "Bundesrepublik Deutschland" verlässt nach der Eröffnungsfahrt der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm den Bahnhof Ulm zur Abstellung nach Unterfahlheim. (09.12.2022)
OMSIJakob LP

ELL 193 231-8 verlässt mit dem Eröffnungszug der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm den Bahnhof Ulm zur Abstellung nach Erbach(Württ). Am Schluss des Zuges hängt 193 721-8. (09.12.2022)
ELL 193 231-8 verlässt mit dem Eröffnungszug der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm den Bahnhof Ulm zur Abstellung nach Erbach(Württ). Am Schluss des Zuges hängt 193 721-8. (09.12.2022)
OMSIJakob LP

Am 10. und 11. Dezember war die Dampflok Laura der Chiemsee-Bahn bei der Brohltalbahn zu Gast und absolvierte die Nikolausfahrten. Hier steht sie mit dem ersten Zug des Tages nach Niederzissen in Brohl. Als Schublok unterschützte die Schmalspur V160 der Brohltalbahn.

Brohl 10.12.2022
Am 10. und 11. Dezember war die Dampflok Laura der Chiemsee-Bahn bei der Brohltalbahn zu Gast und absolvierte die Nikolausfahrten. Hier steht sie mit dem ersten Zug des Tages nach Niederzissen in Brohl. Als Schublok unterschützte die Schmalspur V160 der Brohltalbahn. Brohl 10.12.2022
Dennis Fiedler

Am 10. und 11. Dezember war die Dampflok Laura der Chiemsee-Bahn bei der Brohltalbahn zu Gast und absolvierte die Nikolausfahrten. Hier schnauft sie mit dem ersten Zug des Tages nach Niederzissen in Brohl aus.

Brohl 10.12.2022
Am 10. und 11. Dezember war die Dampflok Laura der Chiemsee-Bahn bei der Brohltalbahn zu Gast und absolvierte die Nikolausfahrten. Hier schnauft sie mit dem ersten Zug des Tages nach Niederzissen in Brohl aus. Brohl 10.12.2022
Dennis Fiedler

Als Schublok unterstützte die Schmapsur V160 bzw D5 die Nikolausfahrten mit der Dampflok der Chiemsee-Bahn an der Front.

Brohl 10.12.2022
Als Schublok unterstützte die Schmapsur V160 bzw D5 die Nikolausfahrten mit der Dampflok der Chiemsee-Bahn an der Front. Brohl 10.12.2022
Dennis Fiedler

Am 10. und 11. Dezember war die Dampflok Laura der Chiemsee-Bahn bei der Brohltalbahn zu Gast und absolvierte die Nikolausfahrten. Hier fährt der Zug gerade in Burgbrohl an.

Burgbrohl 10.12.2022
Am 10. und 11. Dezember war die Dampflok Laura der Chiemsee-Bahn bei der Brohltalbahn zu Gast und absolvierte die Nikolausfahrten. Hier fährt der Zug gerade in Burgbrohl an. Burgbrohl 10.12.2022
Dennis Fiedler

Am 10. und 11. Dezember war die Dampflok Laura der Chiemsee-Bahn bei der Brohltalbahn zu Gast und absolvierte die Nikolausfahrten. Hier schnauft der Zug mit der D5 als Schubunterstützung über den Tönissteiner Viadukt gen Niederzissen.

Tönisstein 10.12.2022
Am 10. und 11. Dezember war die Dampflok Laura der Chiemsee-Bahn bei der Brohltalbahn zu Gast und absolvierte die Nikolausfahrten. Hier schnauft der Zug mit der D5 als Schubunterstützung über den Tönissteiner Viadukt gen Niederzissen. Tönisstein 10.12.2022
Dennis Fiedler

Mit der D5 vorraus Richtung Tal erreicht der Nikolauszug den Bahnhof Burgbrohl.

Burgbrohl 10.12.2022
Mit der D5 vorraus Richtung Tal erreicht der Nikolauszug den Bahnhof Burgbrohl. Burgbrohl 10.12.2022
Dennis Fiedler

212 376-8 der Aggerbahn fährt mit einem Bauzug auf ihrer Fahrt von Paderborn-Nord nach Recklinghausen-Süd durch Hamm-Neustadt (12.12.2022)
212 376-8 der Aggerbahn fährt mit einem Bauzug auf ihrer Fahrt von Paderborn-Nord nach Recklinghausen-Süd durch Hamm-Neustadt (12.12.2022)
Lukas Sanders

Ein Spurt (GTW 2/8) von Arriva, sonst auf der Wiederline zwischen Groningen und Leer beheimatet, unterwegs auf der Hamm-Osterfelder Bahn bei Neustadt (12.12.2022)
Ein Spurt (GTW 2/8) von Arriva, sonst auf der Wiederline zwischen Groningen und Leer beheimatet, unterwegs auf der Hamm-Osterfelder Bahn bei Neustadt (12.12.2022)
Lukas Sanders

2143 032-8 von RTS, wartet an einem trüben Oktobertag, mit einem Flachwagenzug auf die Weiterfahrt aus dem Bhf. Ried; 211018
2143 032-8 von RTS, wartet an einem trüben Oktobertag, mit einem Flachwagenzug auf die Weiterfahrt aus dem Bhf. Ried; 211018
JohannJ

Einsätze der AM96 in Luxemburg sind bereits Geschichte. NMBS 511 + 517 als IC-2140 von Luxembourg nach Brussel Zuid bei durchfahrt in Kleinbettingen am 12.09.2009, 17.33u. Scanbild 17515, Fuji S200.
Einsätze der AM96 in Luxemburg sind bereits Geschichte. NMBS 511 + 517 als IC-2140 von Luxembourg nach Brussel Zuid bei durchfahrt in Kleinbettingen am 12.09.2009, 17.33u. Scanbild 17515, Fuji S200.
Rob Freriks

Während nahezu ganz Europa unter der glühenden Junihitze schwitzte gab es auf den Gipfeln der Hohen Tatra noch Schnee, und herunten in Štrba hatte es angenehme 22 Grad, als ich am 24. Juni 2022 die sechsachsige Skoda-Lok 183 041 mit einem Kohlezug in Richtung Košice fahrend fotografierte.
Während nahezu ganz Europa unter der glühenden Junihitze schwitzte gab es auf den Gipfeln der Hohen Tatra noch Schnee, und herunten in Štrba hatte es angenehme 22 Grad, als ich am 24. Juni 2022 die sechsachsige Skoda-Lok 183 041 mit einem Kohlezug in Richtung Košice fahrend fotografierte.
Kriwetz Lukas

Dortmund 23, Kampstraße, 03.11.1985.
Dortmund 23, Kampstraße, 03.11.1985.
Christian Wenger

BVB - Be 6/8  305 bei den Haltestellen beim Badischen Bahnhof in Basel am 04.12.2022
BVB - Be 6/8 305 bei den Haltestellen beim Badischen Bahnhof in Basel am 04.12.2022
Hp. Teutschmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.