Immagini caricate su Bahnbilder.de nel Oktober 2022:
RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit "193 726" [NVR-Nummer: 91 80 6193 726-7 D-ELOC] und Containerzug am 10.10.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann
Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Schkopau [D] mit "159 235-1" [NVR-Nummer: 90 80 2159 235-1 D-RCM] und einem Zementstaubzug am 11.10.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit "EU46-517" [NVR-Nummer: 91 51 5370 030-6 PL-PKPC] und einem FGanzzug Selbstentladewagen (Kohle) am 12.10.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann
Leipziger Dampf KulTour Alexander Schröter, Leipzig mit "155 124-1" [NVR-Nummer: 91 80 6155 124-1 D-LDK] und Getreidezug am 13.10.22 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
Wie so viele wertvolle Wagen landete auch Beiwagen 2230 im Bahnhof Schönau der DB-Nebenbahn Neckarsteinach-Schönau. Er war ursprünglich im Depot von Nellingen der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf zu bestaunen. 1984 war der Wagen noch restauriert.
Frank Nowotny
Wer wurde eigentlich nicht von seinen Emotionen überwältigt, wenn er dieses Areal betrat? Es war der Bahnhof Schönau der früheren DB-Nebenbahn Neckarsteinach-Schönau, wo die Straßenbahnfreunde Stuttgart seit 1984 wirklich wertvolle Relikte zusammentrugen und diese nicht pflegten. Das war ein Frevel. TW 2020 war eigentlich restauriert und wurde hier einfach schutzlos abgestellt - wer hatte da versagt? 1984 hätten diese Relikte noch bearbeitet werden können. Wenn ich es recht weiß, war TW 2020 ein Wagen der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf. Auch TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn wurde hier im Freien abgestellt.
Frank Nowotny
Ein solcher MAN-Schienenbus der Hohenzollerischen Landesbahn war fähig, viel zu schleppen! Er hatte zwei leistungsfähige Motoren und das reichte auch am 29.10.1984 für einen längeren Zug.
Frank Nowotny
Am 29.10.1984, einem heiteren Tag, war ein MAN-Schienenbus der Hohenzollerischen Landesbahn unterwegs.
Frank Nowotny
Am 29.10.1984 war dieser MAN-Schienenbus auf der Hohenzollerischen Landesbahn unterwegs.
Frank Nowotny
Am 29.10.1984 war dieser MAN-Schienenbus auf der Hohenzollerischen Landesbahn als einzelner Wagen unterwegs.
Frank Nowotny
Leider hat sich die Natur diese schöne Fotostelle im Wald zwischen Grafing und Aßling wieder zurückerobert und der Blick auf die Strecke ist zugewachsen. Am 18. Mai 2022 war die Umsetzung noch problemlos möglich und ich konnte dort einen von den 1016.045 und 015 bespannten gemischten Güterzug nach Salzburg Gnigl fotografieren.
Christoph Schneider
Normalerweise ist der DGS 43821 von Bremen Grolland nach Verona Q.E. einer der wenigen Güterzüge, der so pünktlich unterwegs ist, dass man fast die Uhr danach stellen kann. Am 18. Mai 2022 wies der KLV-Zug jedoch eine leichte Verspätung auf, so dass man diesen im Waldstück zwischen Grafing und Assling fotografieren konnte. Zuglok war die 185 662, die regelmäßig für diese Leistung herangezogen wird.
Christoph Schneider
Auch in 2022 wurde mit dem ALPEN-SYLT Nachtexpress eine private Nachtzug-Verbindung vom Voralpenland zur Nordseeinsel angeboten. Dies leider nur einige Wochen lang, dann zog der Anbieter BahnTouristikExpress notgedrungen die Reißleine, da sich das Angebot aufgrund nicht fertig gewordenem Wagenmaterials und explodierender Rohstoffpreise nicht mehr rechnete. Zum Einsatz kam vor diesem Zug zumeist die hauseigene 110 491. Somit konnte nach langer Zeit mal wieder eine "Bügelfalte" im bayerischen Raum beobachtet werden. Der Zug lief meist pünktlich, am 22. Mai 2022 jedoch war der NEX 1312 von Westerland nach Salzburg gleich um mehrere Stunden verspätet. Daher nutzte ich die Gunst der Stunde, den bunten Nachtzug zur Mittagszeit im Waldstück zwischen Grafing und Aßling zu fotografieren.
Christoph Schneider
Die letzte verbleibende "Flaggen-Lok" ist die 1216.015. Alle anderen dieses Design tragenden Schwestern haben es im Rahmen einer Revision inzwischen verloren. Am 22. Mai 2022 beförderte sie den EC 89 nach Bologna Centrale. Im Waldstück zwischen Grafing und Aßling gelang mir eine Aufnahme.
Christoph Schneider
Inzwischen sechs Zugpaare der Westbahn verkehren nun täglich zwischen Wien und München. Wenige Wochen nach Aufnahme des Betriebs konnte ich den 4010 029 als WB 969 nach Wien Westbahnhof im Waldstück zwischen Grafing und Aßling fotografieren.
Christoph Schneider
Der Vollständigkeit halber sei auch mal ein Bild von der aktuellen Situation im Bahnhof Aßling gezeigt. Früher ein gern aufgesuchter Ort zum Fotografieren hat der Bahnhof seinen Reiz nun aber durch das Setzen der neuen Oberleitungsmasten verloren. Am 22. Mai 2022 begegnete mir dort die für TXLogistik fahrende 185 528 von Alpha Trains, die einen KLV-Zug aus Norddeutschland nach Kufstein beförderte.
Christoph Schneider
ICE 4652 (406 552-0) in Wuppertal, am 14.10.2022.
Daniel Hein
Sonnenaufgang im Sulmtal.
Der 13.Oktober 2022 verspricht sonnig zu werden .
Karl Heinz Ferk
ICE 4652 (406 552-0) in Wuppertal, am 14.10.2022.
Daniel Hein
101 145-1 DB mit ICE4652 Überführungsfahrt in Wuppertal, am 14.10.2022.
Daniel Hein
111 111 "Sally" DB mit RB48-Ersatzzug in Wuppertal, am 14.10.2022.
Daniel Hein
155 026-2(155 211-6)stand am Abend des 14.10.2022 mit dem Wasserglas-Leerzug von Rostock-Bramow nach Wurzen in Rostock-Bramow.
Stefan Pavel
Impressionen von den Rieser Dampftagen im Bayerischen Eisenbahnmuseum: Hier zu sehen ist die Diesellok V36 224 mit historischen Wagenmaterial. 09.10.2022
Julian Heidingsfelder
Impressionen von den Rieser Dampftagen im Bayerischen Eisenbahnmuseum: Hier zu sehen ist die betriebsbereite Altbau E-Lok 194 192-1 der Bayernbahn GmbH. Fotografiert vom Museumsgelände am 09.10.2022
Julian Heidingsfelder
Impressionen von den Rieser Dampftagen im Bayerischen Eisenbahnmuseum: DRG Dampflok 94 1697 präsentiert sich den Fotografen auf der Drehscheibe. 09.10.2022
Julian Heidingsfelder
Impressionen von den Rieser Dampftagen im Bayerischen Eisenbahnmuseum: Lok 9 "Ries" legt sich ins Zeug um 94 1697 auf ihren Platz am Lokschuppen zu schieben. 09.10.2022
Julian Heidingsfelder
Beton-Modellbahn in Gerbstedt
Dieses Modell von 2014 zeigt die Preußische Dampflok 94 462 (Baujahr 1924), die kurzzeitig von 1951 bis 1953 auf der Halle-Hettstedter-Eisenbahn (HHE) gefahren sein soll.
🧰 Verein Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.
🕓 7.8.2022 | 9:53 Uhr
Clemens Kral
Beton-Modellbahn in Gerbstedt
In Erinnerung an die letzte Fahrt von Hettstedt nach Gerbstedt im Oktober 2002 wurde diese Nachbildung einer 52er-Dampflok aufgestellt. Ob damals – wie angeschrieben – die 52 8184-5 eingesetzt war, die heute den Eisenbahnfreunden Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. gehört, bleibt wohl Geheimnis bzw. Fantasie des Schöpfers.
🧰 Verein Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.
🕓 7.8.2022 | 9:54 Uhr
Clemens Kral
Beton-Modellbahn in Gerbstedt
"Fahrt frei" für 201 867-9 (110 867-9 | DR V 100.1) mit den Reichsbahn-typischen Reko-Wagen. Lokführer und Zugbegleiter springen sogleich auf den Zug.
Ergänzende Info: Die echte Lok wurde bereits 1997 verschrottet.
🧰 Verein Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.
🕓 7.8.2022 | 9:54 Uhr
Clemens Kral
Beton-Modellbahn in Gerbstedt
Hier wird eine Szene der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) nachgestellt: Bei einer Parallelausfahrt in Alexisbad geben sich 99 6906-5 nach Straßberg sowie 99 6001 (NWE Nr. 21II) nach Harzgerode die Ehre.
🧰 Verein Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.
🕓 7.8.2022 | 9:55 Uhr
Clemens Kral
Beton-Modellbahn in Gerbstedt
Irgendwo auf der Harzquerbahn zieht 99 7232-4 der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) ihre Wagen Richtung Brocken hinauf.
🧰 Verein Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.
🕓 7.8.2022 | 9:55 Uhr
Clemens Kral
Beton-Modellbahn in Gerbstedt
Zu bewundern ist ebenfalls DR V 60 100-3 (Baujahr 1959).
🧰 Verein Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.
🕓 7.8.2022 | 9:57 Uhr
Clemens Kral
Während bei der Abfahrt in Graz Vbf noch die Sonne schien, so herrschte im niederösterreichischen Industrieviertel bereits eine düstere Herbststimmung.
Die 1144 123 und 1144 225 warten hier am 13.10.2022 in Ebenfurth mit dem DG55072 von Graz Vbf nach Wien Zvb auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl
403 014 "Bergisch Gladbach" am 8. August 2022 in Gemünden am Main.
Rolf Eisenkolb
650 403 der "Erfurter Bahn" am 8. August 2022 in Gemünden am Main.
Rolf Eisenkolb
193 265 "We love to connect" mit einem "KLV" am 8. August 2022 in Gemünden.
Rolf Eisenkolb
193 241 von "ELL" mit einem Containerzug am 8. August 2022 in Gemünden am Main.
Rolf Eisenkolb
185 585 von "Rhein Cargo" mit einem Kesselwagenzug am 8. August 20222 in Gemünden am Main.
Rolf Eisenkolb
ES64 F4-208 MRCE/Ecco mit einem BLG-Autotransportzug bei Markt Bibart Richtung Würzburg, 05.11.2020
Korbinian Eckert
403 054 DB Fernverkehr "Mittenwald" als ICE 624 (München Hbf - Dortmund Hbf) bei Markt Bibart, 05.11.2020
Korbinian Eckert
Ein modernes Zweiwegefahrzeug wird hier in Jindřichův Hradec (deutsch Neuhaus)gezeigt und weckt die Neugier einiger Besucher. 9945 9903 010-5 17.09.2022 10:23 Uhr.
05.10.2022 Siegfried Heße
Siegfried Heße
DB Cargo AG (D) / Mercitalia Rail S.r.l., Roma [I] mit der MRCE Vectron "X4 E - 707" [NVR-Nummer: 91 80 6193 707-7 D-DISPO] und KLV-Zug am 12.10.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann
AMEH Trans - ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Transport GmbH, Eisenhüttenstadt [D] mit "145-CL 001" [NVR-Nummer: 91 80 6145 081-6 D-EKO] und einem Getreidezug am 13.10.22 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
672 913 (DWE 27783) ist kurz nach Verlassen des Startbahnhofs Wörlitz auf dem Weg nach Oranienbaum und passiert in Kürze den BÜ zum örtlichen Klärwerk.
Oranienbaum, der 09.10.2022
G. G.
484 004 bei der Durchfahrt des Bahnhofes Berlich Friedrichstraße.
Die Baureihe (und die BR 483) sind auf der Stadtbahn derzeit noch die Ausnahme. Einzig die drei S3-Express-Züge in der morgendlichen HVZ fahren von Ost nach West bis Charlottenburg. Dort werden zwei der drei Züge gekuppelt. Der eine Halbzug und der Vollzug fahren dann meißt zwischen 09.45 und 10.15 Uhr durch Berlin Friedrichstraße, manchmal sind es auch drei Halbzüge.
Berlin, der 13.10.2022
PS: Vergleich zur BR 481mod: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~elektrische-triebzuege~br-481-berliner-s-bahn/1248252/die-redesignten-zuege-der-br-481482.html
G. G.
DB Cargo 155 171 // Düsseldorf Abzweig Rethel // 10. Oktober 2012
Paul Zimmer
DB Cargo 185 044 // Düsseldorf-Eller // 22. April 2013
Paul Zimmer
Kesselwagen, der Gattung EKW49 (USATC), KLEIN MODELLBAHN HO in meinem selbstgebautem PROTO: 87 - Modul, 14.05.2021.
DIMITRIS KOSTOPOULOS
Köf-III 335 011 steht am 26 Mai 2022 in Nördlingen und ist Teil der Flotte von Bayernbahn.
Leonardus Schrijvers
609 103 BOB und drei weitere Integrale auf Überführungsfahrt nach Nordrhein-Westfalen bei Markt Bibart, 05.11.2020
Korbinian Eckert
152 109 DB Cargo mit einem Containerzug bei Markt Bibart Richtung Würzburg, 05.11.2020
Korbinian Eckert
187 510 Akiem/Metrans mit einem Containerzug bei Markt Bibart Richtung Würzburg, 05.11.2020
Korbinian Eckert
403 013 DB Fernverkehr "Treuchtlingen" als ICE 627 (Essen Hbf - München Hbf) bei Markt Bibart, 05.11.2020
Korbinian Eckert
Cantus 427 503 als RB 24117 von Bebra nach Eisenach, am 11.04.2022 in Gerstungen.
Frank Thomas
Be 6/8 Flexity 5042 mit der Werbung für Flaneur Stadt Zauber, auf der Linie 14, fährt am 13.09.2022 zur Haltestelle Lachmatt.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5020, auf der Linie 6, fährt am 22.09.2022 bei der Haltestelle Morgartenring ein.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5022 mit der Prime Video Werbung, auf der Linie 3, wartet am 25.09.2022 an der Endstation beim Bahnhof Saint Louis.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5023 mit der Werbung für die Dreiländer Galerie, auf der Linie 14, fährt am 30.09.2022 zur Haltestelle Lachmatt.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 657, auf der Linie 9, überquert am 04.10.2022 die Kornhausbrücke.
Markus Wagner
Be 4/6 Vevey Tram 735, auf der Linie 3, verlässt am 04.10.2022 die Haltestelle Hirschengraben.
Markus Wagner
DB 425 611-1 als Tfzf Richtung Eisenach, am 24.09.2022 in Erfurt Hbf.
Frank Thomas
Der Grugabahnzug „Heimliche Liebe“ am 14.08.2020 im Grugapark Essen.
Frank Thomas
Die EL 9-002 der Parkeisenbahn Vatterode mit einem Zug vom Wippergrund nach Mansfeld Schleife, am 02.10.20216 an der Biesenröder Straße.
Frank Thomas
DB 442 272 "Gemeinde Breitengrüßbach" als RE 4987 "Franken-Thüringen-Express" von Leipzig Hbf nach Nürnberg Hbf, am 24.08.2022 in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas
D-DB 50 80 86-11 137-1 DABpbzfa 767.2 als RE 16318 nach Magdeburg Hbf, am 24.08.2022 in Halle (S) Hbf.
Frank Thomas
NS 186 auf der Brücke des Apeldoorns Kanaal, als S-17857 von Apeldoorn nach Zutphen. Apeldoorn, 28.06.1997, 17.10u. Scanbild 7373, Fujichrome100.
Rob Freriks
Am Oederaner Berg liegt der Haltepunkt Falkenau den 01 2066 vom Bayrischen Eisenbahnmuseum bei auf Überführungsfahrt zum Dampfloktreffen in Dresden am 22. September 2022 gerade mit Volldampf durchfährt. Mit im Zugverband werden seit Glauchau 01 1519, 35 1097, E11 013, 112 481 sowie mehrere Wagen mit Überführt.
Sven Uhlmann
Auf Sonderfahrt "Rund um´s Erzgebirge" Dampfen 01 0509 und 01 1519 am 2. April 2016 von Dresden kommend durch Flöha weiter nach Chemnitz - Plauen - Cheb
Sven Uhlmann
86 1333 der Pressnitztalbahn fuhr am 14. Dezember 2019 einen Sonderzug von Gera nach Annaberg-Buchholz über die Zschopautalbahn, die Aufnahme entstand zwischen Hennersdorf und Witzschdorf. Am Zugschluss schiebt 112 565 nach.
Sven Uhlmann
KSR 670 002 als Sonderfahrt durch das Erzgebirge am 25. Oktober 2020 in Scharfenstein unterhalb der gleichnamigen Burg.
Sven Uhlmann
132 334 des Erfurter Bahnservice (EBS) bringt am 2. August 2022 einen beladenen Holzzug von Pockau-Lengefeld nach Chemnitz, in Hetzdorf (Flöhatal) ist gerade das Hetzdorfer Viadukt passiert worden.
Sven Uhlmann
Pressnitztalbahn 112 565 mit einem Sonderzug von Radebeul nach Schlettau, passiert am 20. Juni 2021 in Hennersdorf (Sachs) die Holzbrücke über die Zschopau
Sven Uhlmann
650 081-9 stand am Vormittag des 15.10.2022 im Rostocker Fracht und Fischereihafen abgestellt.
Stefan Pavel
BLS MIKA RABe 528 121 (Übernahmedatum 21.10.22) am 15.10.22 bei Frutigen abgestellt.
Stefan H.
Frontansicht der MIKA RABe 528 121 die am 15.10.22 bei Frutigen abgestellt ist.
Stefan H.
Die BLS MIKA RABe 528 121 (Übernahmedatum 21.10.22) am 15.10.22 bei Frutigen abgestellt.
Stefan H.
218 446-3 fährt mit Intercity 2085 "Nebelhorn" in Oberstdorf ein (13.10.2022)
Lukas Sanders
Regioswinger 612 618 fährt vor der Kulisse der Hörnergruppe in Richtung Immenstadt (13.10.2022)
Lukas Sanders
218 446-3 abgestellt auf Gleis 4 des Bahnhofs Oberstdorf (13.10.2022)
Lukas Sanders
218 414-1 zieht Intercity 2084 "Nebelhorn" durch Altstädten (14.10.2022)
Lukas Sanders
633 053 als RE 73 nach Oberstdorf vor dem Grünten (14.10.2022)
Lukas Sanders
218 446-3 und eine verkehrsrote Schwestermaschine fahren mit dem Intercity 2012 "Allgäu" nach Dortmund in den gerade im Umbau befindlichen Bahnhof Sonthofen ein (14.10.2022)
Lukas Sanders
Impressionen von den Rieser Dampftagen im Bayerischen Eisenbahnmuseum: 151 001-5 präsentiert sich in klassischem Chromoxid Grün dem Publikum. 09.10.2022
Julian Heidingsfelder
Press 218 054/alias 218 448 mit einem Zug der Notfalltechnik, bestehend aus zwei schweren Kränen, einigen Flachwagen vierachsig, Mannschafts und Gerätewagen und Notfallwagen wie aus einem Tunnelrettungszug ist hier am Samstag den 15.10.2022 in Retzbach-Zellingen gen Karlstadt fahrend zusehen.
Andreas Strobel
Am heutigen Samstag kommt MEG 169 225 mit dem Gipszug aus Iphofen durch Retzbach-Zellingen gen Karlstadt gefahren.
Andreas Strobel
185 534 von Alphatrains kommt mit einem KLV durch Himmelstadt gen Würzburg gefahren. 15.10.2022
Andreas Strobel
Als RB53 verlässt hier im Starkregenschauer der 440 323-4 Himmelstadt gen Retzbach-Zellingen am Samstagnachmittag des 15.10.2022
Andreas Strobel
RhB Ge 4/4 182 / Lago di Poschiavo, 9. Oktober 2022
Fotogüterzug zum Abschied der BC Ge 4/4 81 am Bernina
Julian Ryf
BC Ge 4/4 81 & RhB Ge 4/4 182 / Alp Grüm, 9. Oktober 2022
Abschiedsfahrten BB 81 am Bernina - Le Nord Express Poschiavo - Pontresina
Julian Ryf
Vor Sonnenaufgang fand sich 1116 163 am Morgen des 09.10.2022 in den Weiten von Wüstenfelde wieder.
Cordel Schwella
Am herrlichen Herbstmorgen, des 09.10.2022 brauste 143 248 mit dem RE7 Leerpark Stralsund - Greifswald durch Wüstenfelde.
Cordel Schwella
Railpool 187 343 fuhr für HSL am Morgen des 09.10.2022 mit einem Kesselzug von Rostock Seehafen nach Stendell. Aufgenommen in Wüstenfelde.
Cordel Schwella
143 248 am 09.10.2022 mit dem RE7 Leerpark Stralsund - Greifswald in Miltzow aufgenommen.
Cordel Schwella
RheinCargo Einfahrt Bf Miltzow zur Kreuzung mit ITL am 09.10.2022.
Cordel Schwella
ITL 185 598 mit Kesselzug Durchfahrt Bf Miltzow am 09.10.2022.
Cordel Schwella
185 079-1 mit einem Mischer durch Retzbach-Zellingen gen Karlstadt fahrend am Samstag den 15.10.2022
Andreas Strobel
Im Nachschuß ist hier die Bahnbau Gruppe 218 391-1 LZ gen Retzbach-Zellingen fahrend von mir abgelichtet worden. 14.6.2022
Andreas Strobel
METRANS a.s., Praha [CZ] mit "383 408-2" [NVR-Nummer: 91 54 7383 408-2 CZ-MT] und Containerzug am 11.10.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann
ecco-rail GmbH, Wien [A] mit der Railpool Lok "187 346-2" [NVR-Nummer: 91 80 6187 346-2 D-RPOOL] am 12.10.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit "187 131" [NVR-Nummer: 91 80 6187 131-8 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 11.10.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit "187 145" [NVR-Nummer: 91 80 6187 145-8 D-DB] und einem Ganzzug Schüttgutwagen Richtung Industrieübergabe Berlin Nordost zur Abstellung der leeren Wagen am 13.10.22 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit "EU46-508" [NVR-Nummer: 91 51 5370 020-7 PL-PKPC] und einem Ganzzug offener Drehgestell-Güterwagen (leer) Richtung Polen am 13.10.22 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
NRAIL 192 060 für LOCON am 09.10.2022 kurz vor Stralsund aufgenommen.
Cordel Schwella
Railpool 187 301 für Raildox mit einem Kesselzug am 09.10.2022 in Engelswacht aufgenommen.
Cordel Schwella
Delta Rail 223 158 & 223 154 mit Kesseln aus Stendell am 09.10.2022 durch Engelswacht. Liebe Grüße zurück an den Lokführer.
Cordel Schwella
AKIEM 186 364 für HSL mit einem Kesselzug aus Stendell, am 09.10.2022 in Engelswacht aufgenommen.
Cordel Schwella
Hectorrail 151 057 mit einem Kesselzug aus Stendell, am 09.10.2022 in Engelswacht aufgenommen.
Cordel Schwella
NREC 132 426 (232 426) für Triangula am 11.10.2022 beim Personalwechsel im stralsunder Hbf aufgenommen.
Cordel Schwella
EuroCityExpress 99 durchfährt den Bahnhof Wangen im Allgäu im Gegengleis (15.10.2022)
Lukas Sanders
Regioswinger 612 089 "Sonthofen" als RE 17 nach Augsburg in Unterthalhofen (15.10.2022)
Lukas Sanders
Regioswinger 612 089 "Sonthofen" fährt entlang des Grundbachs in den Bahnhof Fischen im Allgäu ein (15.10.2022)
Lukas Sanders
Ein Regioswinger passiert auf dem Weg nach Oberstdorf Unterthalhofen (15.10.2022)
Lukas Sanders
Wie lange wohl noch Blechschilder dieser Art Bahnübergänge sichern werden steht in den Sternen .
An den Bahnübergängen der Stainzer Lokalbahn herschen aber ohnehin andere "Seltsame " Gesetze die es den Tafeln wohl noch länger zu stehen erlauben.
7.10.2022
Karl Heinz Ferk
430 124 + 430 ... Tamm 13.10.78 ( zurück vom AW Bad Cannstatt )
Werner Brutzer
Beton-Modellbahn in Gerbstedt
Auf zur Baustelle! Gleisarbeitsfahrzeug GAF100R der DB Netz AG als 1:10-Modell.
🧰 Verein Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.
🕓 7.8.2022 | 9:58 Uhr
Clemens Kral
Beton-Modellbahn in Gerbstedt
Die mit DB-Keks versehene Schnellzuglok 10 002 dampft durchs Grün. Entstanden ist sie im 1:10-Maßstab anlässlich 120-jähriger Eisenbahngeschichte der Halle-Hettstedter-Eisenbahn (HHE) im Jahr 2016.
🧰 Verein Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.
🕓 7.8.2022 | 9:59 Uhr
Clemens Kral
Beton-Modellbahn in Gerbstedt
Die fast 100 Jahre alte 95 1027-2 (95 027 | 95 0027-3 | Hanomag pr. T 20) trägt auch den Namen "Bergkönigin". Bei Sonderfahrten auf der steilen Rübelandbahn zwischen Blankenburg (Harz) und Rübeland versieht sie bis heute ihren Dienst. Dieses Modell zeigt sie noch mit Zahnstange, die jedoch bereits in den 1920er-Jahren abgebaut wurde.
🧰 Verein Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.
🕓 7.8.2022 | 9:59 Uhr
Clemens Kral
Beton-Modellbahn in Gerbstedt
44 5272-4 (Bauart 1942) war eine Kohlenstaublok. Diese Technik wurde nach 1945 von Hans Wendler in der ehem. DDR weiterentwickelt.
🧰 Verein Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.
🕓 7.8.2022 | 10:00 Uhr
Clemens Kral
Beton-Modellbahn in Gerbstedt
Die allseits bekannte SAXONIA aus dem Jahr 1838 war die erste funktionstüchtige in Deutschland gebaute Dampflok. Unter Regie der ehem. Deutschen Reichsbahn (DR) entstand 1989 ein originalgetreuer Nachbau. Dieser ist heute im Verkehrsmuseum Dresden zu bestaunen.
🧰 Verein Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.
🕓 7.8.2022 | 10:00 Uhr
Clemens Kral
Beton-Modellbahn in Gerbstedt
Die Dampflok 10 01 bei der Tunnelausfahrt, über ihr das neueste Modell – die bei der Salzland Rail Service GmbH (SRS) eingesetzte 232 088-5 (132 088-6) – von 2021.
🧰 Verein Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.
🕓 7.8.2022 | 10:01 Uhr
Clemens Kral
218 117-0 bei den Rottweiler Dampfloktagen 8.10.22. Betreten der Gleisanlagen war bis zu diesem Punkt erlaubt.
Andreas Hackenjos
218 460-4 und 218 117-0 bei den Rottweiler Dampfloktagen 8.10.22. Betreten der Gleisanlagen war bis zu diesem Punkt erlaubt.
Andreas Hackenjos
50 2988 bei den Rottweiler Dampfloktagen 8.10.22. Betreten der Gleisanlagen war bis zu diesem Punkt erlaubt.
Andreas Hackenjos
50 2988 und 218 117-0 bei den Rottweiler Dampfloktagen 8.10.22. Betreten der Gleisanlagen war bis zu diesem Punkt erlaubt.
Andreas Hackenjos
50 2988 und 218 117-0 bei den Rottweiler Dampfloktagen 8.10.22. Betreten der Gleisanlagen war bis zu diesem Punkt erlaubt.
Andreas Hackenjos
114 488 bei den Rottweiler Dampfloktagen 8.10.22. Betreten der Gleisanlagen war bis zu diesem Punkt erlaubt.
Andreas Hackenjos
RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit "186 300-0" [NVR-Nummer: 91 80 6186 300-0 D-Rpool] mit "193 792" [NVR-Nummer: 91 80 6193 792-9 D-ELOC] und Containerzug am Haken am 12.10.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann
1970/71 stellte die DB 8 Diesellokomotiven der Baureihe 210 in Dienst, die weitgehend der Baureihe 218 entsprachen, zusätzlich jedoch eine Gasturbine erhielten, die bei Bedarf zugeschaltet werden konnte. Nach mehreren Ausfällen wurden die Turbinen 1979 ausgebaut. Im Dezember 1975 wurde die 218 006-3 im Lindauer Hauptbahnhof vor einem Schnellzug aufgenommen. Die Lok wurde am 21.12.1970 beim Bw Kempten in Dienst gestellt und nach dem Ausbau der Gasturbine am 04.12.1980 in 218 906-6 umnummeriert. Am 18.05.2004 wurde sie beim Bw Braunschweig z-gestellt und am 08.11.2006 ausgemustert.
Horst Lüdicke
Zwei ehemalige Gasturbinenlokomotiven der DB treffen sich im April 1982 in Oberstdorf: Links die 218 907-4 und rechts die 218 904-1. Die Loks wurden am 14.01.1971 bzw. 03.12.1970 beim Bw Kempten als 210 007-1 bzw. 004-8 in Dienst gestellt und am 08.02.1980 bzw. 08.07.1981 umgezeichnet. Beide beendeten ihren Dienst beim Bw Braunschweig (218 907-4 z-Stellung 31.12.2003, a 29.11.2005, 218 904-1 z-Stellung 23.12.2003, a 30.11.2005).
Horst Lüdicke
Die frühere Gasturbinenlokomotive 218 904-1 im April 1982 vor einem Eilzug im Bahnhof Oberstdorf
Horst Lüdicke
218 466-1 Railsystems RP GmbH kam Lz durch Nennhausen und fuhr weiter in Richtung Wustermark. 14.08.2021
Stephan Kemnitz
2016 029 + 2016 032 mit Güterzug bei Eppenstein am 10.03.2003.
Herbert Pfoser
2043 058 + 2043 073 mit Güterzug bei Granitztal am 21.03.2003.
Herbert Pfoser
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit der Akiem Lok"186 369-5" (NVR-Nummer: 91 80 6186 369-5 D-AKIEM) und Containerzug am 09. Oktober 2022 bei der Durchfahrt in Dabendorf.
Klaus-P. Dietrich
RABe 521 014, auf der S3, verlässt am 07.07.2022 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner
TGV Lyria 4723 fährt am 10.07.2022 Richtung Bahnhof Frenkendorf.
Markus Wagner
Dreifach Traktion, mit den Loks 485 018-8, 465 001-6 und 186 496-6 durchfährt am 05.07.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Re 420 342-8 durchfährt am 06.07.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Re 474 017-1 durchfährt am 05.07.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Re 460 071-4 durchfährt am 25.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
RTI 383 111-2 mit Kesseln durch Retzbach-Zellingen gen Thüngersheim am Samstag den 15.10.2022
Andreas Strobel
159 218 mit einem Kesselwagenzug durch Retzbach-Zellingen in Richtung Karlstadt fahrend am Samstag den 15.10.2022
Andreas Strobel
PRESS 218 054 in Breitseite in Retzbach-Zellingen am 15.10.2022
Andreas Strobel
Und dann kommt die 101 088 "Dampfbahnroute Sachsen" durch NRW gefahren, hier ist sie mir am 23.9.2022 in Alter gen Bonn fahrend vor die Optik geraten.
Andreas Strobel
Schottersilowagen, der Gattung Flls (/Σ1 auf griechischer Bezeichnung) in Agios Ioannis Rentis Depot, Pireas, 02.10.2013. Die Griecher respektieren nicht die Züge, deshalb haben die Wagen Graffiti.
DIMITRIS KOSTOPOULOS
402 004 DB Fernverkehr "Bielefeld" als ICE 537/587 (Bremen Hbf/Hamburg-Altona - München Hbf) bei Markt Bibart, 05.11.2020
Korbinian Eckert
402 011 DB Fernverkehr "Uelzen" als ICE 536/586 (München Hbf - Bremen Hbf/Hamburg-Altona) bei Markt Bibart, 05.11.2020
Korbinian Eckert
648 312 DB Regio "Siegelsdorf" als Überführungsfahrt nach Nürnberg bei Markt Bibart, 05.11.2020
Korbinian Eckert
145 080 DB Cargo mit einem gemischten Güterzug bei Markt Bibart Richtung Nürnberg, 05.11.2020
Korbinian Eckert
193 285 ELL/SETG mit einem Knickkesselzug bei Markt Bibart Richtung Würzburg, 05.11.2020
Korbinian Eckert
403 004 "MÜNCHEN" bei der Ausfahrt aus Gemünden am 8. August 2022.
Rolf Eisenkolb
415 024 "Hansestadt Rostock" und 411 002 "Neubrandenburg" am 8. August 2022 in Gemünden am Main.
Rolf Eisenkolb
1116 131 mit einem "KLV" aus Würzburg kommend am 8. August 2022 in Gemünden am Main.
Rolf Eisenkolb
186 209 von "LINEAS" mit einem Containerzug am 8.. August 2022 in Gemünden am Main.
Rolf Eisenkolb
159 202 RCM/HHPI mit einem leeren Holzzug bei Markt Bibart Richtung Würzburg, 05.11.2020
Korbinian Eckert
Der aller letzte eingesetzte „Jumbo“....
In Doppeltraktion zogen sie bis in die 1970er-Jahre die berühmten 4.000 t-Erzzüge „Langer Heinrich“ auf der Emslandstrecke zwischen Emden Außenhafen und Rheine.
Der Name „Langer Heinrich“ rührte daher, dass für die 4000-Tonnen-Züge Waggons mit verstärkten Kupplungen eingesetzt werden mussten, die seitlich durch ein großes „H“ („H wie Heinrich“). Auf der Emslandstrecke hatten diese Züge Vorrang, die Durchfahrt ohne Zwischenhalt zwischen Emden und Rheine war sicherzustellen, bei Bedarf wurden dafür auch D-Züge auf ein Überholgleis geschickt.
Die Denkmallok ex DB 043 903-4, ex DB/DR 44 903, am 01.05.2011 auf dem Bahnhofsvorplatz in Emden. Sie war die letzte eingesetzte Dampflok der Deutschen Bundesbahn (nach der deutschen Wiedervereinigung gab es kurz wieder Dampfloks bei der DB AG). Als letzte Leistung beförderte 043 903-4 am 26.10.1977 für das Neubauamt Nord den Arbeitszug Az 81354 (bestehend aus einem Hilfszug-Gerätewagen) von Oldersum nach Emden Rbf, der letzte planmäßig mit Dampflok beförderte Zug der Deutschen Bundesbahn. Um 15:45 Uhr lief das kurze Gespann in Emden ein. Nach der letzten Kontrolle, wie sie nach Abschluss jeder Fahrt vorgeschrieben ist, durch den Lokführer und Heizer kurz nach 16 Uhr verabschiedet. Damit endete bei der Deutschen Bundesbahn das Zeitalter der Dampflokomotive im Bw Emden am 26. Oktober 1977 um 16:04 Uhr.
Bei der Emder Denkmallok handelt es sich um eine Einheitslokomotive der Baureihe 44, von der fast 2.000 Exemplare für den schweren Güterzugdienst beschafft wurde. Die 44 903 wurde 1943 im besetzten Frankreich von der Compagnie Genérale de Construction de Locomotives Batignolles-Châtillon in Nantes-St. Joseph unter der Fabriknummer 695 gebaut. Nach der Abnahme am 26.10.1943 reihte die Deutsche Reichsbahn sie als 44 903 in ihren Fahrzeugpark ein. Es handelte sich um eine bereits etwas vereinfachte Ausführung der Baureihe 44, die als „Übergangs-Kriegslokomotive“ (kurz „44 ÜK“) bezeichnet wurde. 44 903 gehört zu den während der deutschen Besatzungszeit gebauten Lok der Reihe 44, die aus unerfindlichen Gründen nach dem Krieg nicht wie gefordert an Frankreich abgegeben wurden.
Die Baureihe 44 hat sehr viel Dampf und entsprechend viel Kohle verbraucht. Um die Arbeit zu vereinfachen und die Leistung konstant zu halten, wurden ab 1958 bei der DB 36 Loks auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Bei der Ölhauptfeuerung wird das zähe, im kalten Zustand fast feste Schweröl im Tender auf circa 70 °C vorgewärmt, damit es fließfähig wird, durch einen Dampfstrahl im Brennraum zerstäubt und dann verbrannt.
Der Umbau auf Ölhauptfeuerung erfolgte zwischen dem 21.April und dem 15.Juni 1960 im AW Braunschweig, dabei bekam die Lok den Kessel von der Lok 44 456. Der Kessel war 1941 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 26065 gebaut worden. Durch den Umbau von Kohle- auf Ölfeuerung erhielt die Lok ab 1968 die EDV-gerechte Nummer 043 903-4. Die 44er mit Kohlefeuerung wurden als DB 044 gereiht, die mit Ölhauptfeuerung als DB 043, diese Baureihennummer war bei der DB frei, da alle Fahrzeuge der ursprünglichen DR-Baureihe 43 nun zum Bestand der DR gehörten.
Am 06.12.1978 erwarb der neu gegründete Verein "Arbeitskreis zur Aufstelllung und Erhalt einer Denkmallok e.V." die abgestellte 043 903-4.Seit dem 6.12.1980 steht die Dampflok nun auf ihrem Sockel am Bahnhofspatz. Im Jahr 2020 wurden durch die Mitglieder Überprüfungen zum Zustand der Lok angestellt. Die Lok bedarf nun wieder einer gründlichen Aufarbeitung, welche jedoch nicht auf dem Sockel am Emder Hauptbahnhof durchgeführt werden kann. Hier entwickelte sich im Verein die Idee die Denkmallok wieder betriebsfähig aufzuarbeiten. Aus diesem Grund wurden mehrere Fachwerkstätten zu Begutachtungen eingeladen, um die Machbarkeit der betriebsfähigen Aufarbeitung zu prüfen.
Die Maschine verfügt über ein Drei-Zylinder-Triebwerk, fünf Antriebsachsen und einen Schlepptender, Typ 2'2' T34 Öl, in dem sie 12 m³ Öl und 34 Kubikmeter Wasser mitführen kann. Sie erreicht eine maximale Leistung von 1.545 kW / 2.100 PSi.
TECHNISCHE DATEN
Gebaute Stückzahl: ca. 2.000
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Bauart 1'E h3
Gattung: G 56.20
Länge über Puffer: 22.620 mm
Höhe: 4.550 mm
Fester Radstand: 3.400 mm
Gesamtradstand: 9.650 mm
Dienstgewicht: 169,8 t (mit Tender)
Radsatzfahrmasse: 19,8 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (rückwärts nur 50 km/h)
Leistung: 1.545 kW / 2.100 PSi (mit Ölfeuerung)
Treibraddurchmesser: 1.400 mm
Laufraddurchmesser vorn: 850 mm
Zylinderanzahl: 3
Zylinderdurchmesser: 550 mm
Kolbenhub: 660 mm
Kesselüberdruck: 16 bar
Rostfläche: 4,55 m²
Überhitzerfläche: 100,00 m²
Verdampfungsheizfläche: 237,67 m²
Bremse: selbsttätig wirkende Einkammerdruckluftbremse Bauart Knorr
Steuerung: Bauart Heusinger
Tender: 2´2´T34 Öl
Ölvorrat: 12 m³
Wasservorrat: 34 m³
Armin Schwarz
Blick auf einen Schneepflug im Revelstoke Railway Museum. Dieser wirft den Schnee nur in Fahrtrichtung nach rechts aus.
Revelstoke 27.08.2022
Dennis Fiedler
Blick auf einen Schneepflug im Revelstoke Railway Museum. Dieser wirft den Schnee nur in Fahrtrichtung nach rechts aus.
Revelstoke 27.08.2022
Dennis Fiedler
Blick auf die EMD SD40 CP 5500 im Revelstoke Railway Museum. Sie ist Baujahr 1966 und war viele Jahre im Einsatz. Sie war die erste Lok der SD40 Bauserie. 2003 wurde die Lok als Museumslok ausgestellt.
Revelstoke 27.08.2022
Dennis Fiedler
Blick auf einen kanadischen Zugschluss. Dieser wird an die Kupplung gehangen.
Revelstoke 27.08.2022
Dennis Fiedler
Rocky Mountaineer der Zweite. Während des Besuchs im Revelstoke Railway Museum kam auch der Rocky Mountaineer auf den Weg nach Banff durch Revelstoke gefahren. Dies ist der kleinere Umlauf mit lediglich 2 Loks, einen Generatorwagen, 5 normalen Personenwagen und 5 Doppelstock Panoramawagen.
Zugloks waren die 8012 und eine unbekannt gebliebene Lok. Ein Augenmerk an der Zuglok ist die außen sichtbare Glocke.
Revelstoke 27.08.2022
Dennis Fiedler
YARD LIMIT Dieses Schild konnte ich ebenfalls im Revelstoke Railway Museum ausfindig machen.
Revelstoke 27.08.2022
Dennis Fiedler
ABe 4/4 46, Ge 4/4 182, Ge 4/4 81, ABe 4/4 30, 07.10.2022, Pontresina
Kurt Greul
Ge 4/4 182, Ge 4/4 81, 07.10.2022, Pontresina
Kurt Greul
193 550-1 u.193558-4 sind beide in Richtung Verona unterwegs,Peri/Italien am 23.09.2022
Mathias Starke
193 554-3 ist am 23.09.2022 mit einem Autozug in Peri/Italien
Mathias Starke
440 307-7 in Richtung Würzburg unterwegs,gesehen am 12.10.2022
Mathias Starke
X4 E -870 ist am 12.10.2022 mit einem Cotainerzug bei Himmelstadt
Mathias Starke
1042 541 mit Reionalzug zwischen Bruck/Mur und Pernegg am 5.10.1994.
Herbert Pfoser
1044 080 fährt am 27.04.1998 mit einem Güterzug, kurz nach Leoben Göß ,durchsMurtal.
Herbert Pfoser
Das Ende der BLS Re 4/4 ist absehbar, und so drückt man selbst bei Gegenlicht ab und zeigt den Nachschuss sogar in aller Öffentlichkeit; andererseits vermittelt dieses Bild auch die aufkommende Abschiedsstimmung von einer Lok, die für mir so Selbstverständlich war, wie Kandersteg oder die die BLS Südrampe.
Die BLS Re 4/4 193 erreicht mit ihrem Autotunnelzug von Kandersteg kommend Goppenstein.
PS: Nachdem ich das ganze Wochenende alle meine Fotos durchgeschaut habe, stellte ich erfreut fest, dass ich von jeder einzelnen der 35 BLS Re 4/4 mindestens ein Bild habe.
11. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt
Die BLS Re 4/4 192 "Spiez" erreicht mit ihrem Autotunnelzug von Goppenstein ihr Ziel Kandersteg.
11. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt
Nun sind die wenigen verblieben BLS Re 4/4 nur noch im Auto-Tunnel Verkehr Kandersteg - Goppenstein und Brig - Iselle im Einsatz, immerhin beginnt der Lötschbergtunnel etwas vom Bahnhof von Kandersteg entfernt, so dass letzte Streckenbilder der Re 4/4 möglich sind.
Die BLS Re 4/4 193 "Steg" (Baujahr 1982)verlässt Kandersteg in Richtung Goppenstein.
11. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt
Damit hat es angefangen: 1964 erhielt die BLS die Ae 4/4 II 261 und eine weitere Probemaschine, im Anschluss 1967 drei weitere Loks (Ae 4/4 II 263-265). 1969 wurde die Geschwindigkeit der Ae 4/4 II von 125 km/h auf 140 km/h erhöht und nach eingehenden Probefahrten die Lok zur Re 4/4 161 - 165 umbenannt und war somit von der Leistung her praktisch der SBB Re 4/4 gleichgestellt, bzw. ihr leicht überlegen.
Im Gegensatz zur SBB Re 4/4 behielt die BLS Re 4/4 während ihre ganzen Einsatzzeit die gleiche Lackierung.
Im Bild die Re 4/4 161 mit einen DB Grossraumwagen (und weiteren nicht zu sehenden Wagen) als EC "Thunersee" bei der Einfahrt in Interlaken Ost; leider war mir damals noch nicht bewusst, dass ich keine Signale abschneiden sollte.
Analogbild vom Sommer 1987
Stefan Wohlfahrt
Die BLS Re 4/4 (heute Re 425) gehört für mich so selbstverständlich zur BLS wie Kandersteg oder die Lötschberg Südrampe. Und weil die Lok so selbstverständlich dazugehört, habe ich sie zwar genre gesehen und im Vorbeigehen fotografiert, jedoch nie so richtig im Fokus gehabt, gab es doch immer anderes, das interessanter war als BLS Re 4/4 ...
Mittlerweile ist die BLS Re 4/4 zur Seltenheit geworden. In Kandersteg konnte ich die 1974 gebaute Re 4/4 184 fotografieren, welche hier einige Rangieraufgaben übernahm.
In den Jahren 1988/89 erhielten die BLS Re 4/4 Wappen und Namen, zwischenzeitlich hat die Re 4/4 ihren Namen und das Wappen von "Krattigen" aber bereits wieder verloren, wie alle weitern noch im Einsatz stehenden Re 4/4.
11. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt
Ausfahrt des D-216 "Austria Express" (Klagenfurt Hbf - Amsterdam CS) aus Bf Kleve am 16.09.1977, 09.00u. DB 218 146-9 fährt bis Arnhem und kehrt Lz zurück. Scanbild 91236,Ilford FP4.
Rob Freriks
Impressionen von den Rieser Dampftagen im Bayerischen Eisenbahnmuseum: Hier zu sehen sind ein paar Ausstellungsstücke die nicht im Museum an diesem Tag standen. Unter anderem 103 136-8 und 140 438-3. Aufgenommen von der Fußgängerbrücke am Nördlinger Bahnhof. 09.10.2022
Julian Heidingsfelder
Impressionen von den Rieser Dampftagen im Bayerischen Eisenbahnmuseum: Auf zur letzten Fahrt vor der HU: 001 180-9 zieht ihren Sonderzug von Harburg kommen in den Nördlinger Bahnhof um zur letzten Fahrt des Tages Richtung Gunzenhausen aufzubrechen. Aufgenommen von der Brücke die den Bahnhof überspannt. 09.10.2022
Julian Heidingsfelder
Impressionen von den Rieser Dampftagen: Lok 9 "Ries" und die kalte 64 094 präsentieren sich auf der Drehscheibe vor dem Lokschuppen. 09.10.2022
Julian Heidingsfelder
Impressionen von den Rieser Dampftagen im Bayerischen Eisenbahnmuseum: Lok 3 "LUCI" fährt auf die Drehscheibe um sich den wartenden Fotografen zu präsentieren. 09.10.2022
Julian Heidingsfelder
Impressionen von den Rieser Dampftagen im Bayerischen Eisenbahnmuseum: Lok 3 "LUCI" und Lok 9 "Ries" präsentieren sich gemeinsam auf der Drehscheibe den zahlreichen Fotografen. 09.10.2022
Julian Heidingsfelder
Impressionen von den Rieser Dampftagen im Bayerischen Eisenbahnmuseum: Hier zu sehen sind verschiedene Fahrzeuge die keinen Platz mehr im Museumsgelände hatten. Unter anderem 103 136-8, 140 438-3, 295 087-1 und V100 1365. Im Hintergrund sind der Bahnhofsplatz und zwei Türme der historischen Stadtmauer zu sehen. Aufgenommen von der Fußgängerbrücke die den Nördlinger Bahnhof überspannt. 09.10.2022
Julian Heidingsfelder
218 429-9 mit dem Intercity 2085 "Allgäu" in Altstädten (16.10.2022)
Lukas Sanders
Regioswinger 612 586 als RE 17 nach Oberstdorf bei der Einfahrt in den Bahnhof Altstädten (16.10.2022)
Lukas Sanders
PRESS RS1 der sogenannte ZUGBRINGER auf Höhe des Ausfahrsignals „B“ in Putbus nach Bergen. Nur langsam ist der Baufortschritt zum zukünftigen Erlebnisbahnhof zu erkennen. - 16.10.2022
Gerd Wiese
411 069 war am 26.03.2022 als ICE 1650 auf dem Weg von Dresden Hbf. nach Wiesbaden. Hier befand sich der Zug auf der alten Nord-Süd-Strecke bei Unterhaun.
Michael Brunsch
Mit einem Kesselwagenzug fuhr 185 588 von RheinCargo am 26.03.2022 bei Unterhaun über die alte Nord-Süd-Strecke in Richtung Süden.
Michael Brunsch
642 342 von Transdev Regio Ost GmbH war am 26.03.2022, fernab seiner Heimat im Raum Dresden, auf der alten Nord-Süd-Strecke bei Unterhaun unterwegs in Richtung Fulda.
Michael Brunsch
Als noch keine Computerstimme die Bahnreisenden informierte (||) - Blick in die "Bahnsteigkabine" im Bahnhof Aulendorf, in dem früher der Bahnhofsvorsteher mit Mikrofon und über Lautsprecher die Reisenden über die ankommenden und abfahrenden Züge informierte. Aufnahme vom 30.08.2022.
Jürgen Vos
Als noch keine Computerstimme die Bahnreisenden informierte (|) - "Bahnsteigkabine" im Bahnhof Aulendorf, in dem früher der Bahnhofsvorsteher mit Mikrofon und über Lautsprecher die Reisenden über die ankommenden und abfahrenden Züge informierte. Aufnahme vom 30.08.2022.
Jürgen Vos
Abgestellt (||) - 151 075-9 der SRI Rail Invest am 30.08.2022 in Aulendorf
Jürgen Vos
Abgestellt (|) - 151 075-9 der SRI Rail Invest am 30.08.2022 in Aulendorf. Aufnahmestandort im Grünstreifen zwischen Straße und Gleise.
Jürgen Vos
Triebwagen 173 (ex. Wien E1 4471) der Straßenbahn Krakau. Als Basis diente ein vor vielen Jahren erstandenes E1 - Souveniermodell der Wiener Linien, das mit Inneneinrichtung versehen und zahlreichen Zurüstteilen verfeinert wurde.
Erwin Schidlofski
AM 22.03.2022 zog 185 216 einen gemischten Güterzug über die alte Nord-Süd-Strecke durch Unterhaun in Richtung Süden.
Michael Brunsch
Das war das einprägsamste Erlebnis, das ich als Straßenbahnfan hatte: Eine Straßenbahn von Rom an einem der wichtigsten erhaltenen Bauwerke der Welt. Der 13.06.1987 war der richtige Tag dafür.
Frank Nowotny
Eine Symphonie von Straßenbahn und Bauwerk in Rom am 13.06.1987.
Frank Nowotny
die Straßenbahn von Rom durchfährt am 13.06.1987 einen der berühmtesten Orte der Welt.
Frank Nowotny
Die Straßenbahn von Rom wirkt hier wie eine historische Straßenbahnlinie- sie ist es hier eben nicht! Am 13.06.1987 wartet ein Zug der Linie 30 ?
Frank Nowotny
TW 2213 der Straßenbahn Rom auf der Linie 30. Das war am 13.06.1987.
Frank Nowotny
Die Straßenbahn von Rom wirkte am 13.06.1987 wie eine historische Straßenbahnlinie.
Frank Nowotny
Zum 175-Jährigen hat die SBB Historic die Spanisch Brötli-Bahn ausgepackt.
Auf der letzten Fahrt ist das Einfahrtsignal nach Laufenburg bereits auf Fahrt, die Sonne reicht gerade um die Limmat zu beleuchten. Im Hintergrund die bekannte Grenzbrücke von Laufenburg, bei der die Ingenieure den Unterschied vom Wasserstand von Nordsee und Mittelmeer falsch rum berücksichtigten und man sich "in der Mitte verfehlte", das ging fast 60 cm daneben, aber man konnte auf deutscher Seite dann die Straße entsprechend tieferlegen. Oktober 2022
Olli
Zum 175-Jährigen hat die SBB Historic die Spanisch Brötli-Bahn ausgepackt.
Bei Rheinsulz erreicht die Abendsonne die Spanisch Brötli Bahn von der Rheinseite auf dem Weg nach Laufenburg. Oktober 2022
Olli
Zum 175-Jährigen hat die SBB Historic die Spanisch Brötli-Bahn ausgepackt.
Bei Rheinsulz erreicht die Abendsonne die Spanisch Brötli Bahn von der Rheinseite, während sich einige Verkehrsteilnehmer über die ungewöhnliche Begegnung wundern. Oktober 2022
Olli
Zum 175-Jährigen hat die SBB Historic die Spanisch Brötli-Bahn ausgepackt.
Kurz vor Etzgen bemerkt man kaum, dass das Grün hinter der Limmat den Rhein verdeckt. Der Nachbau des ersten Schweizer Zuges ist hier auf der letzten Fahrt des Wochenendes. Oktober 2022
Olli
Dampftage Koblenz 2022.
A 3/5 in der engen Durchfahrt von Rietheim. Oktober 2022
Olli