Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2023:
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit der Railpool Lok "186 535-1" [NVR-Nummer: 91 80 6186 535-1 D-Rpool] und einem Containerzug am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann
RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit der ELL Vectron "193 732" [NVR-Nummer: 91 80 6193 732-5 D-ELOC] und einem Containerzug am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit ihrer "193 379" [NVR-Nummer: 91 80 6193 379-5 D-DB] und einem Coilzug am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann
METRANS a.s., Praha [CZ] mit ihrer "383 424-9" [NVR-Nummer: 91 54 7383 424-9 CZ-MT] und einem Containerzug am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit ihrer "189 064-9" [NVR-Nummer: 91 80 6189 064-9 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Ziltendorf EKO am 20.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Lothar Stöckmann
RTB Cargo - Rurtalbahn Cargo GmbH, Düren [D] mit der Vectron "193 564" [NVR-Nummer: 91 80 6193 564-2 D-ELOC] und einem schwach ausgelastetem Containerzug am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann
Die 1919 fertiggestellte 87,3m lange Tha Chomphu Bridge über den Mae Nam Tha, von den Einheimischen Saphan Khao (=Weiße Brücke) genannt, gilt als eines der Wahrzeichen der Provinz Lamphun und ist deshalb ein Touristen-Hotspot mit Parkplatz, Informationsstand, Parkanlage und sogar mit einer Treppe auf den Bahndamm. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer
Voll besetzter, nummernloser Kleinwagen in voller Fahrt am 22.März 2023 zwischen der Tha Chomphu Bridge und der Tha Chomphu Station.
Karl Seltenhammer
Aufnahmsgebäude der Tha Chomphu Station am 22.März 2023. - Man beachte den einzigen Zugang zur Station (im Bild rechts unten).
Karl Seltenhammer
Fahrkartenschalter und eine recht überschaubare Abfahrtstafel der Tha Chomphu Station am 22.März 2023. - Über der Abfahrtstafel sieht man die Preisliste für Motorräder, gestaffelt nach Hubraum und Entfernung, sowie in den beiden letzten Spalten die Kosten für's Ein- und Ausladen.
Karl Seltenhammer
Bei Groß Sankt Florian ist der Abendliche R8567 auf dem Weg nach Wies Eibiswald .
Wenn einer der Doppelstock-Steuerwagen ausfällt rollt zur Energieversorgung als Ersatz der eigens ausgerüstete Generatorwagen mit . 28.März 2023
Karl Heinz Ferk
Denkmallok Kö5104 auf dem Gelände des Bahnhofs Erbach im Odenwald am Mittwoch den 29.3.2023
Andreas Strobel
Am 26.3.2023 kam mal wieder der AKE Rheingold über die Rollbahn nach Hamburg. Bei dieser Fahrt war, wie in alten Zeiten zu beobachten. eine 103 die Zuglok. Um 9.50 Uhr erreicht hier der Zug gerade die Bahnhof Einfahrt von Hasbergen. Nächster Halt ist Osnabrück HBF.
Gerd Hahn
In Lengerich Schollbruch war am 28.3.2023 um 16.06 Uhr die moderne DB 187163-1 mit einem Güterzug in Richtung Münster auf der Rollbahn unterwegs.
Gerd Hahn
Ein kompletter Flixtrain mit passgenau lackiertem Taurus war am 28.3.2023 auf der Rollbahn in Richtung Köln unterwegs. Um 16.51 Uhr kam der Zug hier durch die Bauernschaft Lengerich Schollbruch nahe der Ortsgrenze zu Tecklenburg Leeden.
Gerd Hahn
Am 29.03.2023 kehrte die historische DB 103113-7 mit dem AKE Rheingold Zug aus Hamburg zurück und war hier um 16.50 Uhr in Hasbergen unterwegs nach Koblenz.
Gerd Hahn
Derzeit bewältigt der Landkreis Osnabrück den Schrottzug Verkehr zwischen dem Hafen in Osnabrück und dem Stahlwerk in Georgsmarienhütte. Dazu setzt sie momentan die Nexrail DE 18 ein. Am 29.3.2023 kam diese als Lz von Osnabrück und erreicht hier um 16.18 Uhr die Ortsgrenze von Hasbergen.
Gerd Hahn
Unmittelbar vor dem nachfolgenden AKE Rheingold kam am 29.3.2023 um 16.47 Uhr die Railpool 185699-7 Lz auf der Rollbahn durch Hasbergen.
Gerd Hahn
Eine Lok der Baureihe 147 erreichte am 29.5.20 mit ihrem Doppelstock-IC nach Karlsruhe den Bahnhof Crailsheim.
Jörg Schäfer
Blick nach Osten auf die Jagstbrücke in Crailsheim: Das 642-Päärchen war am 29.5.20 kur vor dem Bahnhof rechts vom Bildrand.
Jörg Schäfer
Ein 642er in „Bahnland-Bayern“-Farben auf der Jagsbrücke in Crailsheim. (29.5.20)
Jörg Schäfer
Blick nach Westen auf die Jagstbrücke in Crailsheim: Das 427-Päärchen war am 29.5.20 kurz zuvor im Bahnhof links vom Bildrand abgefahren.
Jörg Schäfer
Blick von der Bahnhofstraße zwischen den Gleisen nach Norden auf 928 286, der am 18.7.00 Crailsheim erreichte. (Scan vom Farbnegativ)
Jörg Schäfer
462 065-4 (National Express) zusammen mit 462 157-9 als RE5 in Richtung Bonn Hbf in Ratingen Lintorf, 11. März 2023
Philip Debes
ET 25 2203 (VIAS) zusammen mit ET 25 2304 als RE19 in Richtung Düsseldorf Hbf in Ratingen Lintorf, 11 März 2023
Philip Debes
192 033-9 (Rhein Cargo) mit einem Kesselzug in Ratingen Lintorf, 11. März 2023
Philip Debes
152 025-3 (DB) mit einem gemischten Güterzug in Ratingen Lintorf, 11. März 2023
Philip Debes
1428 504 (DB) zusammen mit 1428 008 als RE42 in Richtung Mönchengladbach Hbf in Marl-Sinsen, 18. März 2023
Philip Debes
ICE 109 in Richtung Karlsruhe Hbf in Marl-Sinsen, 18. März 2023
Philip Debes
293 002-2 von Raildox stand am 26.03.2023 im Rostocker Fracht und Fischereihafen.
Stefan Pavel
CP_AMP800 von Nizza Einfahrt in Bf. St.- André-les-Alpes_[2]__05.03.2023
Klaus-Erich Lisk
CP AMP800 von St.André nach Nizza fährt in Entrevaux ein (etwa in Streckenmitte). 06.03.2023
Klaus-Erich Lisk
CP_Bf. Nizza X300 im Regionalverkehr_Ausfahrt nach Colomars / Plan du Var. 06.03.2023
Klaus-Erich Lisk
CP_Nizza_Der frühere Endbf. der CP von 1892 war zumindest äußerlich stilvoller als der heutige. . . 06.03.2023
Klaus-Erich Lisk
Mittlerweile führen die Vectron 193 4xx des Vermieters Alphatrains (Halterkennzeichen D-ATLU) mehrmals täglich Güterzüge über die Strecke München - Kufstein. Am bewölkten 29. März 2023 durchfuhren 193 403 und 193 402 in Doppeltraktion den Bahnhof Aßling in Oberbayern auf ihrem Weg nach Kufstein und weiter nach Italien.
Aßling, 29.03.2023, 13.30 Uhr
Gerold Hörnig
Hervorragend ausgebaute Infrastruktur, kompakte Signale und ETCS, massive Quertrageweke für die Fahrleitung, so präsentieren sich die Eisenbahnen der Schweiz im Jahr 2023!
Hier durchfährt ein Vectron der BLS Cargo - 4475 418 CH-BLSC - mit einem langen Zug des Spediteurs Ambrogio den Bahnhof Bellinzona. Der Zug hat den Gotthard Basistunnel durchquert, eine Lokomotive allein genügt für die Fahrt.
Bellinzona, 15.März 2023, 16.21 Uhr
Gerold Hörnig
Der Frühlingsexpress ums Erzgebirge passierte am 18.03.2023 Jössnitz ein Vorort von Plauen. Von da ging es über Hof As nach Karlovy Vary später weiter entlang des Egertals bis nach Usti nad Labem Abends dann über das Elbtal nach Dresden.
Andreas Schreiber
Frühlingsexpress auf der Strecke zwischen Oberkotzau -Rehau - Selb mit der 50 3648 und 35 1097 am 18.03.2023. Aufgenommen vor Rehau an dem Flüsschen Schwesenitz.
Andreas Schreiber
Ez 51612 Umleiter von Halle nach Nürnberg fuhr am 18.3.23 wegen Sperrung im Saaletal über Altenburg und ab Hof nach Nürnberg dann von E auf Diesellok die 232 668. Aufgenommen in Schwingen.
Andreas Schreiber
In Bräcke vereinigen sich die Mittbanan aus Östersund und die Stambanan genom övre Norrland aus Boden. Bis Ånge ist es zweigleisig. Südlich von Bräcke führt die Bahn entlang des Revsundssjön. Am Mittag des 12.06.2022 kommt ein Doppelpack Transmontana mit einem SSAB-Stahlzug (9103) von Luleå kommend an der Stelle vorbei. Sein Ziel ist Borlänge.
David Endlich
Am 12.06.2022 ist ein IC der SJ bei Bräcke auf dem Weg von Åre nach Stockholm.
David Endlich
Mein erster Arctic Rail Express. Diese von CargoNet betriebenen Züge gehören zu den beeindruckensten Güterzügen in Europa. Von Narvik in Norwegen nach Oslo werden täglich in mehreren Zügen vorallem Lebensmittel in den Norden gebracht und aus dem Norden kommt frischer Lachs. Daher auch der Spitzname "Lachsexpress" für diese Züge. Da es keine durchgehende Strecke nach Nordnorwegen gibt fahren die Züge im Transit durch Schweden. Fahrtzeit rund 27 Stunden. Am 12.06.2022 ist dieser ARE bei Bräcke auf der Mittbanan in Richtung Süden unterwegs.
David Endlich
Die Stambanan genom övre Norrland ist die einzige elektrifizierte Strecke nach Nordschweden. Sie beginnt in Bräcke und führt bis Boden zur Erzbahn. Im Abschnitt Bräcke - Vännäs gibt es jedoch keinen Personenverkehr mehr. Die Strecke ist neben dem Abschnitt Kiruna - Narvik die schönste Eisenbahnstrecke in Schweden. Zahlreiche Seen werden überquert und einsame Wälder durchfahren. Am sehr frühen Morgen des 14.06.2022 um 5:26 macht sich ein kurzer Güterzug bei Grötingen nördlich von Bräcke auf den weg in Richtung Norden.
David Endlich
Der Bahnhof Björnsjö liegt einsam umgeben von ein paar Bauernhöfen an der Stambanan genom övre Norrland. Nur Güterzüge fahren hier. Der Personenverkehr an diesem Bahnhof ist seit Mitte der 1970er eingestellt. Am 16.06.2022 ist bei schönstem Sonnenschein der Arctic Rail Express 41916 auf dem Weg nach Narvik. Als Überraschung ist mal keine 185 von Railpool am Zug, sondern die El 16 2205 von CargoNet.
David Endlich
Neben dem CargoNet ARE ist auch der North Rail Express (NRE) von Narvik nach Oslo unterwegs. Er wird von Green Cargo betrieben. Am 16.06.2022 folgt der NRE dem ARE bei Björnsjö nach Norden. Als wäre die CargoNet El16 an dem Tag noch nicht genug, ist am NRE ein weiterer Augenschmaus zu sehen. Statt grüner Re ist der NRE an diesem Tag mit zwei Rc4 bespannt. Rc4 Nr.1162 in der alten blauen Lackierung und an der Spitze zieht Rc4 Nr.1290 im historischen orangenen Farbkleid.
David Endlich
SBB - Zürcher S-Bahn RABe 511 048-6 als IR von Basel nach Sursee im Bahnhof Basel SBB am 19.03.2023
Hp. Teutschmann
BLT - Birseckbahn Ce 2/4 12 unterwegs in der Stadt Basel am 19.03.2023
Hp. Teutschmann
BLT - Birseckbahn Ce 2/4 12 unterwegs mit Polizeistreifenwagen in der Stadt Basel am 19.03.2023
Hp. Teutschmann
Strassenbahn Hakodate im Süden der Insel Hokkaidô, Japan: Die 4 neusten Wagen sind kurze Gelenkwagen mit Niederflureinstieg, 9601 von 2007, 9602 von 2010, 9603 von 2014 und 9604 aus dem Jahre 2018. Hier wird die damals gerade neue 9602 im Betriebshof gereinigt. 6.Juli 2010.
Peter Ackermann
Strassenbahn Hakodate im Süden der Insel Hokkaidô, Japan: Langsam wird es Nacht und die kleinen Restaurants leuchten auf, während Wagen 3002 sich dem Bahnhof nähert. 29.Oktober 2022. Wagen 3002 entstammt einer Serie von 4 Wagen mit Nutzbremse, 3001-3004, von denen je 1 Wagen 1993, 94, 95 und 96 gebaut wurde.
Peter Ackermann
Strassenbahn Hakodate im Süden der Insel Hokkaidô, Japan: Blick auf die Gleisbettstruktur aus dem hinteren Fenster. Der Gegenkurs ist Wagen 719 von 1960. Bei Chiyogadai, 30.Oktober 2022.
Peter Ackermann
Re 420 111-7 durchfährt am 27.02.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner
RABe 526 216 Traverso der SOB durchfährt am 27.02.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner
RABe 501 001-8 Giruno durchfährt am 27.03.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner
DB Lok 185 138-5 durchfährt am 30.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 242 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 263 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 257 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 233 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 268 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 201 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
Spielfeld-Strass. Während am 1. April 2023 die milde Abendsonne untergeht, steht die SŽ 363 026 abgestellt im Grenzbahnhof Spielfeld Strass / Špilje.
Armin Ademovic
Spielfeld-Strass. Während am 1. April 2023 die milde Abendsonne untergeht, steht die SŽ 312 118 afahrbereit im Grenzbahnhof Spielfeld Strass / Špilje in Fahrtrichtung Zidani Most als Regionalzug.
Armin Ademovic
Spielfeld-Strass. Während am 1. April 2023 die milde Abendsonne untergeht, steht die SŽ 363 026 abgestellt im Grenzbahnhof Spielfeld Strass / Špilje.
Armin Ademovic
Spielfeld-Strass. Während am 1. April 2023 die milde Abendsonne untergeht, kommt die SŽ 363 022 mit einem Güterzug aus Richtung Maribor im Grenzbahnhof Spielfeld Strass / Špilje an.
Armin Ademovic
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer "386 014-5" [NVR-Nummer: 91 54 7386 014-5 CZ-MT] + "386 019-4" [NVR-Nummer: 91 54 7386 019-4 CZ-MT] und Containerzug am Haken am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit ihrer "145 067-5" [NVR-Nummer: 91 80 6145 067-5 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann
SKL Schienen Komplex Logistik Magdeburg GmbH & Co. KG, Magdeburg [D] mit der Vectron Dual Lok "248 023" [NVR-Nummer: 90 80 2248 023-4 D-NRAIL] und einem Ganzzug angemieteter ERR offener Drehgestell-Hochbordwagen am 30.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen. Viele Grüße an den Tf. !!!
Lothar Stöckmann
Salzland Rail Service GmbH, Bernburg (Saale) für die DB Bahnbau Gruppe mit "132 068-8" (NVR: "92 80 1232 068-7 D-SLRS") mit einem Gleisbauzug mit P&T MFS Materialförder- und Silowagen der DB Bahnbau Gruppe am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann
DB Netz Instandhaltung (AG) mit ihrer Hybridlok "1004 503" (NVR: "90 80 1004 503-1 D-DB") am 30.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
1428 014 (DB) zusammen mit 1428 006 als RE42 in Richtung Mönchengladbach Hbf in Marl-Sinsen, 18. März 2023
Philip Debes
193 764-8 (Frachtbahn) mit einem leeren Autotransportzug in Marl-Sinsen, 18. März 2023
Philip Debes
RE2 in Richtung Düsseldorf Hbf geschoben von 146 118-5 (DB) in Marl-Sinsen, 18. März 2023
Philip Debes
248 034-1 (Dortmunder Eisenbahn) mit einem Güterzug in Marl-Sinsen, 18. März 2023
Philip Debes
DB Cargo AG [D] mit ihrer "187 181" [NVR-Nummer: 91 80 6187 181-3 D-DB] + "294 619-2" (NVR: "98 80 3294 619-2 D-DB") und einem Ganzzug gedeckter Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraft-Mittenentladung am Haken am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann
Schienenbuszug (MAN-Schienenbus) auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny
Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny
MAN-Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, Ort leider unbekannt. 29.10.1984
Frank Nowotny
MAN-Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny
Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny
Zug der Hohenzollerischen Landesbahn mit einem MAN-Schienenbus, 29.10.1984
Frank Nowotny
NKF 1222 fährt am 22.März 2023 als LOC 407 (Nakhon Sawan - Chiang Mai) in die Tha Chomphu Station ein.
Karl Seltenhammer
Außerhalb von Chiang Mai und weit abseits jeder Bahnanlagen ist die SRT 744 (ex JNR C56.53, 1'C-h2, Kawasaki, Bauj. 1936, Fab.Nr. 1703) in der Einfahrt zum Royal Train Garden Resort aufgestellt. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer
Außerhalb von Chiang Mai und weit abseits jeder Bahnanlagen ist die SRT 744 (ex JNR C56.53, 1'C-h2, Kawasaki, Bauj. 1936, Fab.Nr. 1703) in der Einfahrt zum Royal Train Garden Resort aufgestellt. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer
Außerhalb von Chiang Mai und weit abseits jeder Bahnanlagen ist die SRT 744 (ex JNR C56.53, 1'C-h2, Kawasaki, Bauj. 1936, Fab.Nr. 1703) in der Einfahrt zum Royal Train Garden Resort aufgestellt. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer
Im Ferienlauf rollt der Abendliche R8567 mit nur einem Zwischenwageen und wie gewohnt Steuerwagen Vorraus . Hier erreicht er am Abend des 31.03.2023 die Halte und Ladestelle Bad Schwanberg.
Karl Heinz Ferk
Nach dem der Scheitelpunkt der Strecke -
... am oberen Portal des Steinbühltunnels überwunden ist, geht es nach der Unterführung unter der Autobahn A8 mit immerhin 20 ‰ Gefälle wieder bergab. Hier ein ICE 4 in Fahrtrichtung München auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der kurze Tunnel unter der Autobahn ist links im Hintergrund erkennbar.
In diesem Abschnitt nach der Unterführung unter der Autobahn und dem Widderstalltunnel wurde zwischen Autobahn und Bahnstrecke eine Betonwand errichtet. Sonst ist zum Schutz von der Autobahn abkommender Fahrzeuge ein Erdwall zwischen den beiden Verkehrswegen aufgeschüttet worden. Da der Albaufstieg (Drackensteiner Hang) der A8 neu gebaut werden und damit auch die Autobahntrasse eine andere Führung bekommen soll, ist diese Wand vermutlich die einfachere Lösung für die Übergangszeit, in der hier die beiden Verkehrswege noch nebeneinander liegen werden.
16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Am Scheitelpunkt der Strecke -
Direkt am östlichen Portal des Steinbühltunnels liegt mit einer Höhe von 746 m über NN der Scheitelpunkt der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der von München kommende ICE 3 hat seit seinem Halt in Ulm 268 Höhenmeter auf der Albhochfläche überwunden. Bis auf den Streckenabschnitt östlich von Merklingen steigt die Bahnstrecke auf der Albhochfläche stetig an, da man sich die Hochfläche auch als geneigte Ebene ansehen muss.
Abwärts geht es dann weiter in Richtung Wendlingen, wo die Strecke etwa 475 m tiefer liegt.
Die Strecke vom Portal des Steinbühltunnels über die Filstalbrücke, durch den Boßlertunnelportal am Aichelberg ist auch von Straßenfahrzeugen befahrbar. Die Zufahrt hier ist rechts auf Höhe der Front des ICE erkennbar.
Blick von oberhalb des Portales des Kurztunnels unter der A8 auf den Portalbereich des Steinbühltunnels. Die Gleise ziehen sich hier aufgrund der beiden eingleisigen Tunnelröhren auseinander. Der 4,8 km lange Steinbühltunnel wurde bergmännisch gebaut.
16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hoch über dem Filstal -
Am unteren dem westliche Portal des Steinbühltunnels kommt die Schnellfahrstrecke für kurz aus dem Berg um das Filstal in 85 m Höhe zu queren. Danach geht es wieder in den Berg um nach 8,8 km am Aichelberg wieder ins Tageslicht zu kommen. Die zwei Röhren des Boßlertunnels wurden mit Tunnelbohrmaschinen aufgefahren.
Hier quert ein IRE 200 in Fahrtrichtung Wendligen das Tal.
17.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hoch über dem Filstal -
Blick aus Halbhöhenlage auf die neue Filstalbrücke an der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm mit einem in Richtung München fahrenden ICE 4.
17.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hoch über dem Filstal -
Der ICE 4 auf der 485 m langen und 85 m hohen Filstalbrücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm überwindet hier eine Steigung von 23,1 ‰.
17.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hoch über dem Filstal -
- fährt der IRE 200 über die Brücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Merkmal diese Talbrücke sind die beiden Y-förmigen Stützen.
17.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
162 116 als R 1305 war am 20.03.23 in Ústí nad Labem Střekov zu sehen.
Alexander Hertel
140 052 (Arriva) als R 1302 war am 20.03.23 in Ústí nad Labem Střekov zu sehen. Die Lok fährt öfter als Ersatz bei Regio Jet!
Alexander Hertel
193 276 (IDS) war am 20.03.23 mit einem leeren Kohlenzug bei Sebuzin zu sehen.
Alexander Hertel
184 501-5 (SD) war am 20.03.23 mit einem leeren Kohlenzug in Vanov zu sehen.
Alexander Hertel
Vierachsiger Drehgestellflachwagen mit Rungen, Stirnwandklappen und Niederbindeeinrichtung, 81 80 4712 018-x D-DB, der Gattung Sns 727, der DB Cargo AG am 01.04.2023 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt im Bahnhof Betzdorf (Sieg). Hier beladen mit 36 gelb beschichteten Gasrohren bzw. HFI-längsnahtgeschweißte Stahlrohre Ø 323.9 x 12,7 (DN/NW 300 mm bzw. 12 ¾ Inch) mit gelber MAPEC® Polyethylen (HDPE)-Umhüllung), in Herstellungslänge vom 12 m. Das Metergewicht der Rohre beträgt 97,5 kg/m (ohne Umhüllung), so ist der Wagen mit ca. 45 t beladen. Der Hersteller der Stahlrohre ist die Mannesmann Line Pipe GmbH in Siegen (ex RW Fuchs), gehört zum Salzgitter-Konzern.
In den Jahren 2001 und 2002 beschafft die DB AG vierachsige Flachwagen mit festen Rungenpaaren und niedrigen, umlegbaren Stirnborden, die mit je zwei kurzen Fallrungen gesichert werden. Die bei Grennbrier Europe Wagony Swidnica gebauten (dieser 2002) und als Sns 727 eingereihten Wagen, gleichen in vielen Komponenten den parallel beschafften Rbns 646, sind jedoch 5,91 m kürzer. Durch die reduzierte Länge und den kleineren Kurvenüberhang ließ sich die Wagenbreite um 330 mm gegenüber dem Rbns 646 vergrößern, und die Ladebreite von 2,52 m auf 2,85 m.
Wagenboden ist mit begehbaren (und nicht befahrbaren) Gitterrosten vollständig abgedeckt, die 15 hölzernen Ladeschwellen sind fest. An jeder Wagenseite befinden sich acht, innen mit Schichtholzleisten versehene Festrungenpaare, die im entlasteten Zustand oben 20 mm zur Fahrzeugmitte geneigt sind. Die in den Rungen integrierten Spannvorrichtungen verfügen über so lange Gurte, dass auch eine das G2-Profil ausnutzende Ladung gesichert werden kann. Der Sns 727 ist vorzugsweise für die Beförderung von Rohren, sowie den Transport von schweren Stahlerzeugnissen vorgesehen und überwiegend in festen Relationen im Einsatz.
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Sns 727
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 20.440 mm
Drehzapfenabstand: 14.140 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Ladelänge: 19.098 mm
Ladebreite: max. 2.850 mm (zwischen den Rungen)
Ladefläche: 54,4 m²
Fußbodenhöhe über SO: 1.350 mm (OK Ladeschwelle)
Rungenhöhe: 2.000 mm
Eigengewicht: 26.285 kg
Zuladung bei Lastgrenze S: 63,5 t (ab Streckenklasse D); DB Netz CM 57,5
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer)
Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m
Bauart der Bremse: KE-GP-A (LL)
Bremssohle: IB 116
Int. Verwendungsfähigkeit: nein
Armin Schwarz
Seit dem Winterfahrplan hat die Länderbahn CZ den Nahverkehr zwischen Liberec und Decin übernommen und setzt dabei die von der Trilex Desiros aus Deutschland ein. Wie hier der Werbe Desiro bei Brniste auf dem Weg gen Mimon am 27.02.2023
Andreas Schreiber
Übergabe von Decin nach Sluknov als Mn 86115 mit der 753 301 und 750 061 bei etwas Sonnenlicht in Rybniste während dessen Ausfahrt. Aufgenommen am 27.2.2023 nach dem über Nacht auch etwas Schnee fiel.
Andreas Schreiber
IDS 121er Doppel mit Ea-Kohlezug auf der Strekovseite unterwegs gen Ostrava am 20.03.2023. Zum frühen Morgen hatten die 121 077 und 084 die Ehre den Zug zuführen.
Andreas Schreiber
Beste Morgensonne auf die Werbe 383 010 mit ihrem Kesselzug unterhalb der Burg Strekov bei Usti nad Labem. Aufgenommen am 20.03.2023
Andreas Schreiber
122 028 mit Innofreight Kohlezug gen Melnik an der Burg Strekov in Usti nad Labem. Eingefangen am 20.03.2023 an einem sonnigen Morgen.
Andreas Schreiber
Mit Holzbeladene Eas bei der Übergabe von As nach Cheb als Mn 87301. Dienst für die Übergabetour am 28.03.2023 hatte der Transistor 742 305, der bei letztem Schneefall im März am Fotostandort vorbeifuhr.
Andreas Schreiber
Am 02.04.2023 zog 112 114 die (Defekte?) 112 110 mit dem RE3 94209 von Stralsund nach Berlin Südkreuz, durch Teschenhagen.
Cordel Schwella
CP_Endbf. Nizza_Links ein AMP800, der die Strecke bis St.André-les-Alpes bedient, rechts ein X300 für den Regionalverkehr bis Colomars/Plan du Var.Gem. Eurailpress-Meldung im August 2022 will die Région Provence-Alpes-Côte d'Azur (PACA) neue Fahrzeuge beschaffen.Via Verhandlungsverfahren sollen Triebwagen mit einem Diesel/Batterie-Hybridantrieb und die Errichtung einer Ladestation beschafft werden. 8 der Hybrid-Triebwagen sowie die Ladestation im Bahnhof Nizza sollen fest bestellt werden, als Option können insges. drei identische Fahrzeuge nachgeordert werden. Die Interessenbekundungen müssen bis zum 26.07.2023 vorliegen.Gemäß verschidenen Verlautbarungen sollen die Fahrzeuge bis PLan du Var elektrisch, im weiteren Verlauf mit Verbrennerantrieb fahren.
Klaus-Erich Lisk
CP_Endbf. Nizza_der ca. 150 km langen Meterspurstrecke nach Digne-les-Bains, dem letzten Rest des einst umfangreichen Meterspurnetzes der CP.Ein AMP 800 und ein SY X300 stehen bereit.Die X 300 sind aus den Jahren 1971 und 77. Die AMP800 Diesel-Triebwagen wurden erstmals 2007 als AMG an die Chemins de Fer de la Corse geliefert, CP konnte bei ihren 2010 gelieferten Fzgen.von den zwischenzeitlich erfolgten Ertüchtigungen profitieren. Seit einem Unfall bei der Renovierung des Tunnels bei Moriez 2019 ist bis auf weiteres in St.André-les-Alpes Endstation obwohl die Arbeiten seit 2022 beendet sind.
Klaus-Erich Lisk
628 225 wartet am 19.03.23 im Bahnhof Wörlitz auf die Rückfahrt nach Dessau. Anlässlich des Wörlitzer "Frühlingserwachen" begann an diesem Wochenende der Fahrbetrieb.
Martin Schneider
Am 19.03.23 war 628 225 der CLR auf dem Weg nach Wörlitz, hier passiert er soeben Griesen. Da die Triebwagen der DWE noch zur HU waren kam die Wanderdüne zum Einsatz.
Martin Schneider
Am vorletzten März-Wochenende 2023 startete auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn der Fahrbetrieb. Dabei kam 628 225 der CLR zum Einsatz. Am 19.03.23 passiert er auf Höhe Dessau-Mildensee die Felder in Fahrtrichtung Wörlitz.
Martin Schneider
186 130 der Captrain führte am 26.02.23 einen Ganzzug Schiebewandwagen durch Radis Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
Der HSL-Nightrider 185 601 führte am 26.02.23 einen mit Butangas gefüllten Kesselwagenzug durch Radis Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
Be 6/8 Flexity 5030 mit der L'oréal Paris Werbung, auf der Linie 14, fährt am 07.03.2023 zur Haltestelle Kästeli.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 180, auf der Linie 11, fährt am 05.03.2023 zur Haltestelle am Bahnhof SBB.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5015 mit der Hieber Werbung, auf der Linie 1, fährt am 07.03.2023 zur Haltestelle Markthalle.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5026, auf der Linie 14, fährt am 07.03.2023 zur Haltestelle Kästeli.
Markus Wagner
Be 4/4 494 zusammen mit dem B4S 1492, auf der Linie 15 wendet während der Basler Fasnacht am Aeschenplatz. Hier fährt der Wagen am 01.03.2023 zur Endstation am Aeschenplatz.
Markus Wagner
Be 4/6 Flexity 6002, auf der Linie 3, wartet am 01.03.2023 an der Endstation in Birsfelden.
Markus Wagner
Nizza_Tram Linie 2 nahe der westlichen Endstation CADAM_06.03.2023
Klaus-Erich Lisk
Nizza_Tram Linie 2 nahe der westlichen Endstation CADAM_06.03.2023
Klaus-Erich Lisk
Nizza_Tram Linie 2 nahe der westlichen Endstation CADAM_06.03.2023
Klaus-Erich Lisk
Nizza_Tram Linie 2 nahe der westlichen Endstation CADAM_06.03.2023
Klaus-Erich Lisk
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
GTW Be 2/6 502 und GTW Be 2/6 507 der ASm bei Siselen. April 2022.
Olli
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
GTW Be 2/6 502 und GTW Be 2/6 507 der ASm. Noch im Bild, drei nicht mehr benötigte Kieswagen Fa 574, Fa 575 und Fa 573, der mittlerweile verschrottete Be 4/4 525 und zwei vermutlich 107 Jahre alte Niederbordwagen, K 587 und K 586. Und bei ganz genauer Betrachtung zeichnen sich die Alpen in den blauen Himmel. Siselen, April 2022.
Olli
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
GTW Be 2/6 501 der ASm im Lüscherzer Moos. Im Hintergrund das namensgebende Täuffelen. April 2022.
Olli
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
GTW Be 2/6 501 der ASm im Lüscherzer Moos. April 2022. Das dürfte in etwa an der "Umfallstelle" beim Sturm am 31. März 2023 sein. Der aus dem Gleis gewehte GTW Be 2/6 506 war auch der Anlass, die Bilder aus dem letzten Jahr hervorzukramen.
Kommentar zu einem Bild des verunfallten Zuges des Twitter-Users fabio albanese: "im grosse moos zwüsche lüscherz u siselen hets dr moosrugger us dä schine gluftet.. so öpis ha ig no niä gseh." Bleibt zu hoffen, dass sich die Verletzten gut erholen.
Olli
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
GTW Be 2/6 513 und GTW Be 2/6 512 der ASm. Siselen, April 2022.
Olli
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
GTW Be 2/6 507 und GTW Be 2/6 502 der ASm. Siselen, April 2022.
Olli
Nach einem kurzen Verkehrshalt verlässt der ntv .italo ETR 575 014 den Bahnhof Reggio Emilia AV in Richtung Süden.
14. März 2023
Stefan Wohlfahrt
Bewusst unscharft: Während der .italo ETR 575 001 auf seiner Fahrt nach Norden in Reggio Emilia AV einen Halt einlegt, sieht man - durch die bewusste Unschärfe unterstrichen - einen weitern .italo ETR 575 in hoher Geschwindigkeit bei der Durchfahrt.
14. März 2023
Stefan Wohlfahrt
Durch den hier haltenden und etwas verspäteten ETR 500 037 etwas aus gebremst, ist der FS Trenitalia ETR 400 010 als Frecciarossa 1000 FR 9624 von Roma (ab 10:20) nach Milano (an 13:35 etwas weniger schnell unterwegs, als er durch den Bahnhof von Reggio Emilia AV fährt.
14. März 2023
Stefan Wohlfahrt
Der FS Trenitalia ETR 500 037 macht auf seiner Fahrt nach Milano einen kurzen Halt in Reggio Emilia AV.
Der formschöne Bahnhof wurde vom bekannten Architekt Santiago Calatrava.
14. März 2023
Stefan Wohlfahrt
High speed in S/W: Der FS Trenitalia ETR 400 044 ist als "Frecciarossa 1000" FR 9623 von Milano Centrale nach Roma Termini unterwegs und fährt mit einer beachtlichen Geschwindigkeit durch den Bahnhof von Reggio Emilia AV.
14. März 2023
Stefan Wohlfahrt
Der Bahnhof Crailsheim liegt in Inselleage zwischen den Gleisen. In der Bildmitte sieht man die Nordseite vom Empfangsgebäude. Laut der Kilometer-Tafel sind es 0,4 km bis zur Gebäudemitte - das schien im Tele-Objektiv großzügig berechnet... (29.5.20)
Jörg Schäfer
Auch 218 399 rangierte am 29.5.20 auf der Jagstbrücke in Crailsheim.
Jörg Schäfer
642 176 rangierte am 29.5.20 in Crailsheim über die Jagstbrücke von der östlichen auf die westliche Bahnhofsseite.
Jörg Schäfer
218 256 verließ Crailsheim am 29.5.20 mit leeren Güterwagen.
Jörg Schäfer
Blick von der Brücke der Schießbergstraße nach Süden auf die Jagstbrücke in Crailsheim: Am 18.7.00 fuhr ein mintgrüner 628 nach Lauda ab.
Jörg Schäfer
MRB 1440 332 fährt als RB45 von Elsterwerda-Biehla kommend nach Mittweida.
Rechts das Stellwerk B1.
Elsterwerda, der 01.04.2023
G. G.
5318 mit 5312 während einer Testfahrt in Köln an der Haltestelle Kalker Friedhof am 30.03.2023.
Markus Vogelfänger
HF6 5319 befindet sich im Liniendienst. Hier als Linie 3 zusammen mit 5314 in Köln auf dem Gotenring am 30.03.2023.
Markus Vogelfänger
Kölns neuester HF6 5322 während der ersten Fahrt auf öffentlichen Kölner Gleisen an der Haltestelle Kalker Friedhof am 30.03.2023.
Markus Vogelfänger
Das Kölner Neufahrzeug HF6 5322 vor der Autobahnkirche auf dem Rastplatz Rhynern Nord auf der A2 während des Transportes nach Köln am 29.03.2023.
Markus Vogelfänger
Abgestellt (|||) - ÖBB Tunnellöschzug mit vier Transport- und einem Wasserwagen am 11.02.2023 im Bahnhof von Bludenz
Jürgen Vos
Abgestellt (||) - Wasserwagen (80 81 978 8 204-2) des ÖBB Tunnellöschzuges am 11.02.2023 im Bahnhof von Bludenz
Jürgen Vos
Abgestellt (|) - ÖBB Tunnellöschzug mit vier Transport- und einem Wasserwagen am 11.02.2023 im Bahnhof von Bludenz. Im Vordergrund Transportwagen 80 81 977 0 630-8.
Jürgen Vos
Auf der Fahrt von Bregenz zum Flughafen Wien erreicht RJ 769 am 19.02.2023 Bludenz
Jürgen Vos
1116 251 mit den Wagen des RJ 769, Bregenz - Flughafen Wien, bei der Abfahrt in Bludenz am 19.02.2023
Jürgen Vos
Die 854 202-er Triebwagen fährt mit einem Beiwagen von Břeclav nach Znojmo zwischen Valtice Mesto und Valtice. Im Hintergrund ist die Kirche Maria Himmelfahrt zu sehen.
Valtice 01.04.2023.
Ferenc Nemeth
Die einzigartige farbige Lokomotive der ZSSK 362 011 mit dem R831 "Urpín" ist auf dem Weg von Bratislava hl.s. nach Banská Bystrica kurz vor der Hst. Jalná. 18.03.2023.
Ferenc Nemeth
Die Loks 752 041 + 752 018 + 756 010 sind unterwegs von Lietavská Lúčka nach Zemianske Kostoľany mit dem Pn 55721 "Ekocell-Express" bei Jazernica. 18.03.2023.
Ferenc Nemeth
Die retrolackierte "Taucherbrille" 754 055 "Renátka" ist auf dem Weg von Vrútky (Rutteck) nach Zvolen (Atlsohl) mit dem R937 "FATRAN" bei Blažovce. Im Hintergrund sind die Kirche von Turčiansky Ďur und die schneebedeckte Fátra zu sehen. 18.03.2023.
Ferenc Nemeth
294 760-4 DB Cargo mit Militärzug Grafenwöhr - Pressath 26.8 2015
Markus Straub
Die Brücke über den IJssel zwischen Westervoort und Arnhem. Von links nach rechts: Eisenbahnbrücke (2 Gleise), Strassenbrücke und Fahrradbrücke. Arriva 375 als Zug 30930 von Winterswijk nach Arnhem Centraal kommt vorbei. Arnhem, 02.04.2023. Bild 22898.
Rob Freriks
2442 232 im März 2017 bei Kainzenbad auf der Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen
Mathias Welsch
Re 4/4 II 11109 ist mit dem NJ aus Hamburg bei Villnachern AG unterwegs nach Zürich HB. Aufgenommen bei sehr dürftigem Wetter am 01.04.2023.
Martin Gobeli
Re 4/4 II 11109 ist mit dem NJ aus Hamburg unterwegs nach Zürich HB. Aufgenommen bei sehr dürftigem Wetter am 01.04.2023 kurz vor Turgi AG.
Martin Gobeli
Re 4/4 II 11141 des DSF ist mit einem Kran am Haken unterwegs von Luzern nach Koblenz, aufgenommen am 30.03.2023 bei Birr AG.
Martin Gobeli
Ae 6/6 11407 "Aargau" ist in Holderbank unterwegs nach Morges, aufgenommen am 02.04.2023.
Martin Gobeli
Ae 6/6 11407 "Aargau" ist in Wöschnau unterwegs nach Morges, aufgenommen am 02.04.2023.
Martin Gobeli
DFF Re 421 379-9 ist fast wieder am Ausgangspunkt ihrer Reise in die Romandie angekommen und lässt in Laufenburg auf Gleis 1 die Passagiere aussteigen. Anschliessend wird zurückgesetzt und weiter nach Full gefahren. Laufenburg am Abend des 02.04.2023.
Martin Gobeli