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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2023:

Vor der Kulisse der Eisenerzer Alpen stehen am Morgen des 12.4.2023 in der ersten Morgensonne die 1144 267 und die 1116 151 mit dem GAG57664 in Leoben Donawitz und warten auf die Abfahrt nach Kindberg.
Vor der Kulisse der Eisenerzer Alpen stehen am Morgen des 12.4.2023 in der ersten Morgensonne die 1144 267 und die 1116 151 mit dem GAG57664 in Leoben Donawitz und warten auf die Abfahrt nach Kindberg.
Max Kiegerl

1986 waren noch Wagen der Reihe 200 SGP auf den Gleisen der Grazer Straßenbahn: TW 250 als Ersatzwagen auf der Einschublinie E4 wartet am Jakominiplatz
Datum: 15.07.1986
1986 waren noch Wagen der Reihe 200 SGP auf den Gleisen der Grazer Straßenbahn: TW 250 als Ersatzwagen auf der Einschublinie E4 wartet am Jakominiplatz Datum: 15.07.1986
Frank Nowotny

Eine Straßenbahnbegegnung der besonderen Art fand am 15.07.1986 am Jakominiplatz statt: TW 250 aus der Reihe 200 SGP und TW 281 lassen die unterschiedlichen Bauzeiten der Wagen erkennen.
Eine Straßenbahnbegegnung der besonderen Art fand am 15.07.1986 am Jakominiplatz statt: TW 250 aus der Reihe 200 SGP und TW 281 lassen die unterschiedlichen Bauzeiten der Wagen erkennen.
Frank Nowotny

TW 250 der Grazer Straßenbahn aus der Reihe 200 SGP in seiner vollen Schönheit auf der Einschublinie E4.
Datum: 15.07.1986
TW 250 der Grazer Straßenbahn aus der Reihe 200 SGP in seiner vollen Schönheit auf der Einschublinie E4. Datum: 15.07.1986
Frank Nowotny

Rechts ein Straßenbahnwagen der Linie 3 der Grazer Straßenbahn. Ort leider unbekannt.
Datum: 15.07.1986
Rechts ein Straßenbahnwagen der Linie 3 der Grazer Straßenbahn. Ort leider unbekannt. Datum: 15.07.1986
Frank Nowotny

Auf dem Areal dieses Depots fand ich vielerlei Raritäten. Leider weiß ich nicht, wie das Depot hieß. Hier eine Reihe von Straßenbahnwagen der Serie 200 SGP, welche wohl alle noch fahrfähig waren.
Datum: 15.07.1986
Auf dem Areal dieses Depots fand ich vielerlei Raritäten. Leider weiß ich nicht, wie das Depot hieß. Hier eine Reihe von Straßenbahnwagen der Serie 200 SGP, welche wohl alle noch fahrfähig waren. Datum: 15.07.1986
Frank Nowotny

EGAT 68-0???-? am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. Der von den Tasmanian Government Railways (TGR) beschaffte Schüttgutwagen war bei EGAT von 1961 - 1977 in Verwendung.
EGAT 68-0???-? am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. Der von den Tasmanian Government Railways (TGR) beschaffte Schüttgutwagen war bei EGAT von 1961 - 1977 in Verwendung.
Karl Seltenhammer

EGAT 68-0???-? am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. Der von den Tasmanian Government Railways (TGR) beschaffte Schüttgutwagen war bei EGAT von 1961 - 1977 in Verwendung.
EGAT 68-0???-? am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. Der von den Tasmanian Government Railways (TGR) beschaffte Schüttgutwagen war bei EGAT von 1961 - 1977 in Verwendung.
Karl Seltenhammer


EGAT 68-0???-? mit 3 weiteren Wagen gleicher Bauart am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. Der von den Tasmanian Government Railways (TGR) beschaffte Schüttgutwagen war bei EGAT von 1961 - 1977 in Verwendung.
EGAT 68-0???-? mit 3 weiteren Wagen gleicher Bauart am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. Der von den Tasmanian Government Railways (TGR) beschaffte Schüttgutwagen war bei EGAT von 1961 - 1977 in Verwendung.
Karl Seltenhammer

Am 03. September 2022 wurde die 943 (1'D1'-h2, Mitsubishi/Japan, Bauj. 1950, Fabr.Nr. 691) von ihrem 35jährigem Standort im Chatuchak Park per Straßenroller nach Nakhon Lampang transportiert. Nach einer optischen Auffrischung hat die Lok nun im noch im Aufbau, aber bereits teilweise zugänglichem Black Bridge Railway Park ein neues Zuhause gefunden. Bild vom 24.März 2023.
Am 03. September 2022 wurde die 943 (1'D1'-h2, Mitsubishi/Japan, Bauj. 1950, Fabr.Nr. 691) von ihrem 35jährigem Standort im Chatuchak Park per Straßenroller nach Nakhon Lampang transportiert. Nach einer optischen Auffrischung hat die Lok nun im noch im Aufbau, aber bereits teilweise zugänglichem Black Bridge Railway Park ein neues Zuhause gefunden. Bild vom 24.März 2023.
Karl Seltenhammer

Am 03. September 2022 wurde die 943 (1'D1'-h2, Mitsubishi/Japan, Bauj. 1950, Fabr.Nr. 691) von ihrem 35jährigem Standort im Chatuchak Park per Straßenroller nach Nakhon Lampang transportiert. Nach einer optischen Auffrischung hat die Lok nun im noch im Aufbau, aber bereits teilweise zugänglichem Black Bridge Railway Park ein neues Zuhause gefunden. Bild vom 24.März 2023.
Am 03. September 2022 wurde die 943 (1'D1'-h2, Mitsubishi/Japan, Bauj. 1950, Fabr.Nr. 691) von ihrem 35jährigem Standort im Chatuchak Park per Straßenroller nach Nakhon Lampang transportiert. Nach einer optischen Auffrischung hat die Lok nun im noch im Aufbau, aber bereits teilweise zugänglichem Black Bridge Railway Park ein neues Zuhause gefunden. Bild vom 24.März 2023.
Karl Seltenhammer

Am 03. September 2022 wurde die 943 (1'D1'-h2, Mitsubishi/Japan, Bauj. 1950, Fabr.Nr. 691) von ihrem 35jährigem Standort im Chatuchak Park per Straßenroller nach Nakhon Lampang transportiert. Nach einer optischen Auffrischung hat die Lok nun im noch im Aufbau, aber bereits teilweise zugänglichem Black Bridge Railway Park ein neues Zuhause gefunden. Bild vom 24.März 2023.
Am 03. September 2022 wurde die 943 (1'D1'-h2, Mitsubishi/Japan, Bauj. 1950, Fabr.Nr. 691) von ihrem 35jährigem Standort im Chatuchak Park per Straßenroller nach Nakhon Lampang transportiert. Nach einer optischen Auffrischung hat die Lok nun im noch im Aufbau, aber bereits teilweise zugänglichem Black Bridge Railway Park ein neues Zuhause gefunden. Bild vom 24.März 2023.
Karl Seltenhammer

Der letzte Rest einer Glorreichen Zeit ? 
Auf einem Schutthaufen im einstigen Bahnhof Pölfing Brunn kam ein Abdruck einer Schiene aus der Anfangszeit der GKB ans Tageslicht. Bekannt für den Bergbau war Pölfing Brunn neben einem der Wichtigsten Umschlagplätze für das Braune Gold in der Region auch Verkehrsknotenpunkt zwischen GKB und Sulmtalbahn. 
An diesem 14.April 2023 tauchte der Betonbrocken als eines der letzten Überbleibsel des einstigen 5 Gleisigen Bahnhofs auf einem Schutthaufen auf. Heute ist neben dem Bahnhofsgebäude eine moderne Haltestelle zu finden die zahlreichen Fahrgästen anschluss bietet .
Der letzte Rest einer Glorreichen Zeit ? Auf einem Schutthaufen im einstigen Bahnhof Pölfing Brunn kam ein Abdruck einer Schiene aus der Anfangszeit der GKB ans Tageslicht. Bekannt für den Bergbau war Pölfing Brunn neben einem der Wichtigsten Umschlagplätze für das Braune Gold in der Region auch Verkehrsknotenpunkt zwischen GKB und Sulmtalbahn. An diesem 14.April 2023 tauchte der Betonbrocken als eines der letzten Überbleibsel des einstigen 5 Gleisigen Bahnhofs auf einem Schutthaufen auf. Heute ist neben dem Bahnhofsgebäude eine moderne Haltestelle zu finden die zahlreichen Fahrgästen anschluss bietet .
Karl Heinz Ferk

6442 424 wurde,am 05.April 2023,von Mukran nach Bergen/Rügen und zurück,von der MEG 145 058 bewegt.Aufnahme während des Richtungswechsel,für die Rückfahrt nach Mukran,in Bergen/Rügen.
6442 424 wurde,am 05.April 2023,von Mukran nach Bergen/Rügen und zurück,von der MEG 145 058 bewegt.Aufnahme während des Richtungswechsel,für die Rückfahrt nach Mukran,in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

ODEG Mittelwagen 862 520,am 10.April 2023,auf Schulungsfahrt in Bergen/Rügen.
ODEG Mittelwagen 862 520,am 10.April 2023,auf Schulungsfahrt in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Wieder war ein ODEG 462,auf Schulungsfahrt,auf Rügen.Diesmal stand der 462 020,am10.April 2023,in Bergen/Rügen.
Wieder war ein ODEG 462,auf Schulungsfahrt,auf Rügen.Diesmal stand der 462 020,am10.April 2023,in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Gerade zur Brückenöffnungszeit,von der Ziegelgrabenbrücke,mußte die SEL 181 211,mit der 120 134 und 120 144,am 12.April 2023,in Altefähr warten.
Gerade zur Brückenöffnungszeit,von der Ziegelgrabenbrücke,mußte die SEL 181 211,mit der 120 134 und 120 144,am 12.April 2023,in Altefähr warten.
Mirko Schmidt

1040 008 mit Güterzug bei Liezen am 27.06.2001.
1040 008 mit Güterzug bei Liezen am 27.06.2001.
Herbert Pfoser

SBB - 420 143 mit 2 Personenwagen unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
SBB - 420 143 mit 2 Personenwagen unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
Hp. Teutschmann

SBB - 420 196 mit Steuerwagen St 50 85 89-33 901 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
SBB - 420 196 mit Steuerwagen St 50 85 89-33 901 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
Hp. Teutschmann

SBB - RABe 511 015-3 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
SBB - RABe 511 015-3 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 515 009 + 515 003 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
BLS - RABe 515 009 + 515 003 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
Hp. Teutschmann

SOB - RABe 526 121 + 526 221 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
SOB - RABe 526 121 + 526 221 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 528 202-5 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
BLS - RABe 528 202-5 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
Hp. Teutschmann

Vogtlandbahn DLB VT 155 (95 80 0650 155-4 D-DLB) als VBG 80227 von Zwickau Zentrum nach Adorf (Vogtl), am 03.04.2023 in Zwickau (Sachs) Hbf.
Vogtlandbahn DLB VT 155 (95 80 0650 155-4 D-DLB) als VBG 80227 von Zwickau Zentrum nach Adorf (Vogtl), am 03.04.2023 in Zwickau (Sachs) Hbf.
Frank Thomas

Vogtlandbahn DLB VT 565 (95 80 0650 565-4 D-DLB) als VBG 81363 nach Falkenstein (Vogtl), am 03.04.2023 in Zwickau Zentrum.
Vogtlandbahn DLB VT 565 (95 80 0650 565-4 D-DLB) als VBG 81363 nach Falkenstein (Vogtl), am 03.04.2023 in Zwickau Zentrum.
Frank Thomas

Am 15.6.2017 machten meine Lebensgefährtin und ich einen Ausflug zur Härtsfeldbahn bei Neresheim. Wir fuhren mit dem Triebwagen bis zur damaligen Endstation Sägmühle.Wo der VT33 umrangiert wurde.
Am 15.6.2017 machten meine Lebensgefährtin und ich einen Ausflug zur Härtsfeldbahn bei Neresheim. Wir fuhren mit dem Triebwagen bis zur damaligen Endstation Sägmühle.Wo der VT33 umrangiert wurde.
Andreas Strobel

101 038 schiebt am 3.4.2023 einen IC durch Pfaffengrund/Wieblingen in Richtung Mannheim.
101 038 schiebt am 3.4.2023 einen IC durch Pfaffengrund/Wieblingen in Richtung Mannheim.
Andreas Strobel

MVB_Tram Linie 21 vor Justizpalast__25-06-1972
MVB_Tram Linie 21 vor Justizpalast__25-06-1972
Klaus-Erich Lisk

MVB_Tram Linie 21 vor Justizpalast__25-06-1972
MVB_Tram Linie 21 vor Justizpalast__25-06-1972
Klaus-Erich Lisk

MVB__L.21 u.a. [1689] Blick  zum Landtag__25-06-1972
MVB__L.21 u.a. [1689] Blick zum Landtag__25-06-1972
Klaus-Erich Lisk

München__Rotkreuzplatz, Markttreiben mit Tram__25-06-1972
München__Rotkreuzplatz, Markttreiben mit Tram__25-06-1972
Klaus-Erich Lisk

103 113-7 DB mit Rheingoldzug nach Bielefeld in Wuppertal Oberbarmen, am 14.04.2023.
103 113-7 DB mit Rheingoldzug nach Bielefeld in Wuppertal Oberbarmen, am 14.04.2023.
Daniel Hein

Am 20.03.2023 stehen die Loks 421 387-2 om Rheingold Look und die Re 425 179 auf einem Abstellgleis beim badischen Bahnhof.
Am 20.03.2023 stehen die Loks 421 387-2 om Rheingold Look und die Re 425 179 auf einem Abstellgleis beim badischen Bahnhof.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 535-2 durchfährt am 12.04.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 535-2 durchfährt am 12.04.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 425 179 der BLS durchfährt am 12.04.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 425 179 der BLS durchfährt am 12.04.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 004-0 und 465 017-2 durchfährt am 13.04.2023 solo den Bahnhof Möhlin.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 004-0 und 465 017-2 durchfährt am 13.04.2023 solo den Bahnhof Möhlin.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·

104 1200x800 Px, 15.04.2023

Re 620 032-3 durchfährt am 14.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 032-3 durchfährt am 14.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

ETR 610 709-3 durchfährt am 19.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
ETR 610 709-3 durchfährt am 19.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

D-DB 63 80 99-92 008-1 Dienstüm (ex DB-Messwagen) am Schluss des Sonderzuges in Wuppertal Oberbarmen, am 14.04.2023
D-DB 63 80 99-92 008-1 Dienstüm (ex DB-Messwagen) am Schluss des Sonderzuges in Wuppertal Oberbarmen, am 14.04.2023
Daniel Hein

Ein seltener Gast in Würzburg: Dieser Doppelstock-Reisezugwagen (D-DB 50 80 26-81655-5 DBpza) eines IC2 stand einige Tage mit Defekt in Würzburg Hauptbahnhof abgestellt. Fotografiert am Eisenbahnverkehrslosen Streiktag, Montag den 27. März 2023.
Ein seltener Gast in Würzburg: Dieser Doppelstock-Reisezugwagen (D-DB 50 80 26-81655-5 DBpza) eines IC2 stand einige Tage mit Defekt in Würzburg Hauptbahnhof abgestellt. Fotografiert am Eisenbahnverkehrslosen Streiktag, Montag den 27. März 2023.
Matthias Kümmel

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 269 am 08.04.23 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 269 am 08.04.23 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Düwag O-Wagen 111 als Osterhasenexpress am 08.04.23 in Frankfurt am Main
VGF Düwag O-Wagen 111 als Osterhasenexpress am 08.04.23 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 270 am 08.04.23 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 270 am 08.04.23 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 251 am 11.04.23 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 251 am 11.04.23 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Düwag R-Wagen 018 am 11.04.23 in Frankfurt am Main
VGF Düwag R-Wagen 018 am 11.04.23 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Düwag R-Wagen 036 am 11.04.23 in Frankfurt am Main
VGF Düwag R-Wagen 036 am 11.04.23 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

Wagen 1026 der Saarbahn bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Sarreguemines (Saargemünd).  
Am 7.4.2023 um 17:16 Uhr
Wagen 1026 der Saarbahn bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Sarreguemines (Saargemünd). Am 7.4.2023 um 17:16 Uhr
Klaus Schmidt

422 081 mit einem Schwesterfahrzeug als S11 auf dem Weg nach Düsseldorf Flughafen Terminal in Köln Holweide am 14.04.2023.
422 081 mit einem Schwesterfahrzeug als S11 auf dem Weg nach Düsseldorf Flughafen Terminal in Köln Holweide am 14.04.2023.
Jannik Voosen

423 251 führt die S11 Richtung Düsseldorf Flughafen Terminal am 14.04.2023 an. In wenigen Sekunden erreicht die Bahn den Haltepunkt Köln Holweide.
423 251 führt die S11 Richtung Düsseldorf Flughafen Terminal am 14.04.2023 an. In wenigen Sekunden erreicht die Bahn den Haltepunkt Köln Holweide.
Jannik Voosen

Die ODEG mit Triebwagen 462 520 ausfahrend in Sagard durch die Unterführung der B 96. - 11.042.023
Die ODEG mit Triebwagen 462 520 ausfahrend in Sagard durch die Unterführung der B 96. - 11.042.023
Gerd Wiese

Rpool 187 006-2 mit ATLU 185 515-4 auf der Hamm-Osterfelder Strecke am BÜ km 66,7 Kerstheiderstr. 13.4.2023
Rpool 187 006-2 mit ATLU 185 515-4 auf der Hamm-Osterfelder Strecke am BÜ km 66,7 Kerstheiderstr. 13.4.2023
Christian Schürmann

DBC 193 362 auf der Hamm-Osterfelder Strecke am BÜ km 66,7 Kerstheiderstr. 13.4.2023
DBC 193 362 auf der Hamm-Osterfelder Strecke am BÜ km 66,7 Kerstheiderstr. 13.4.2023
Christian Schürmann

Viele Wagen der Grazer Straßenbahn waren im Freien abgestellt, so auch Beiwagen 336
Datum: 15.07.1986
Viele Wagen der Grazer Straßenbahn waren im Freien abgestellt, so auch Beiwagen 336 Datum: 15.07.1986
Frank Nowotny

Straßenbahnbeiwagen 314 und rechts daneben TW 3401, Straßenbahn Graz (15.07.1986)
Straßenbahnbeiwagen 314 und rechts daneben TW 3401, Straßenbahn Graz (15.07.1986)
Frank Nowotny

TW 228 und TW 248 aus der Reihe 200 SGP waren bei der Grazer Straßenbahn nur noch für die Ersatzteillieferung da, wie schade!
Datum: 15.07.1986
TW 228 und TW 248 aus der Reihe 200 SGP waren bei der Grazer Straßenbahn nur noch für die Ersatzteillieferung da, wie schade! Datum: 15.07.1986
Frank Nowotny

TW 252 der Grazer Straßenbahn wurde wohl zum ATW umgebaut, 15.07.1986
TW 252 der Grazer Straßenbahn wurde wohl zum ATW umgebaut, 15.07.1986
Frank Nowotny

TW 248, TW 202 und TW 221, alle aus der Reihe 200 SGP, waren zu dieser Zeit bei der Grazer Straßenbahn leider nur noch für die Ersatzteillieferung zuständig.
Datum: 15.07.1986
TW 248, TW 202 und TW 221, alle aus der Reihe 200 SGP, waren zu dieser Zeit bei der Grazer Straßenbahn leider nur noch für die Ersatzteillieferung zuständig. Datum: 15.07.1986
Frank Nowotny

TW 3407, TW 221 und Straßenbahnbeiwagen 127 waren bei der Grazer Straßenbahn leider nur im Freien abgestellt. 
Datum: 15.07.1986
TW 3407, TW 221 und Straßenbahnbeiwagen 127 waren bei der Grazer Straßenbahn leider nur im Freien abgestellt. Datum: 15.07.1986
Frank Nowotny

พ.ห.15065 (พ.ห.=B.V./Brake Van, Taipeh Railway Workshop / Taiwan, Bauj. 1965) ist nun im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang ausgestellt. Bild vom 24.März 2023.
พ.ห.15065 (พ.ห.=B.V./Brake Van, Taipeh Railway Workshop / Taiwan, Bauj. 1965) ist nun im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang ausgestellt. Bild vom 24.März 2023.
Karl Seltenhammer

Gemeinsam mit der SRT 943 wurde am 03. September 2022 dieser nummernlose, von Cravens Railway Carriage & Wagon Company/Sheffield gebaute Teak-Kasten Waggon von seinem 35jährigem Standort im Chatuchak Park per Straßenroller nach Nakhon Lampang transportiert. Der Fensterteilung nach dürfte es sich um einen ehemaligen 1. Klassewagen handeln. Nach einer optischen Auffrischung hat der Wagen im noch im Aufbau, aber bereits teilweise zugänglichem Black Bridge Railway Park ein neues Zuhause gefunden. Bild vom 24.März 2023.
Gemeinsam mit der SRT 943 wurde am 03. September 2022 dieser nummernlose, von Cravens Railway Carriage & Wagon Company/Sheffield gebaute Teak-Kasten Waggon von seinem 35jährigem Standort im Chatuchak Park per Straßenroller nach Nakhon Lampang transportiert. Der Fensterteilung nach dürfte es sich um einen ehemaligen 1. Klassewagen handeln. Nach einer optischen Auffrischung hat der Wagen im noch im Aufbau, aber bereits teilweise zugänglichem Black Bridge Railway Park ein neues Zuhause gefunden. Bild vom 24.März 2023.
Karl Seltenhammer

Gemeinsam mit der SRT 943 wurde am 03. September 2022 dieser nummernlose, von Cravens Railway Carriage & Wagon Company/Sheffield gebaute Teak-Kasten Waggon von seinem 35jährigem Standort im Chatuchak Park per Straßenroller nach Nakhon Lampang transportiert. Der Fensterteilung nach dürfte es sich um einen ehemaligen 1. Klassewagen handeln. Nach einer optischen Auffrischung hat der Wagen im noch im Aufbau, aber bereits teilweise zugänglichem Black Bridge Railway Park ein neues Zuhause gefunden. Bild vom 24.März 2023.
Gemeinsam mit der SRT 943 wurde am 03. September 2022 dieser nummernlose, von Cravens Railway Carriage & Wagon Company/Sheffield gebaute Teak-Kasten Waggon von seinem 35jährigem Standort im Chatuchak Park per Straßenroller nach Nakhon Lampang transportiert. Der Fensterteilung nach dürfte es sich um einen ehemaligen 1. Klassewagen handeln. Nach einer optischen Auffrischung hat der Wagen im noch im Aufbau, aber bereits teilweise zugänglichem Black Bridge Railway Park ein neues Zuhause gefunden. Bild vom 24.März 2023.
Karl Seltenhammer

Drehgestell der Bauart Pennsylvania am 24.März 2023 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang.
Drehgestell der Bauart Pennsylvania am 24.März 2023 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang.
Karl Seltenhammer

Treib-/Kuppelradsatz Schaustück im im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang. Bild vom 24.März 2023.
Treib-/Kuppelradsatz Schaustück im im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang. Bild vom 24.März 2023.
Karl Seltenhammer

Von diesen beiden Kleinwagen mit den angeschriebenen Nummern 371 und 372 und dem SRT-Logo waren leider keine Informationen verfügbar. Dem Aussehen nach dürfte es sich um neuere Fahrzeuge handeln die wahrscheinlich auf der kreisförmigen Strecke unter der Saphan Dam (=Schwarze Brücke) zum Einsatz kommen könnten. Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang am 24.März 2023.
Von diesen beiden Kleinwagen mit den angeschriebenen Nummern 371 und 372 und dem SRT-Logo waren leider keine Informationen verfügbar. Dem Aussehen nach dürfte es sich um neuere Fahrzeuge handeln die wahrscheinlich auf der kreisförmigen Strecke unter der Saphan Dam (=Schwarze Brücke) zum Einsatz kommen könnten. Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang am 24.März 2023.
Karl Seltenhammer

Nachschuss mit Gegenlicht vom DB Testzug unterwegs auf der Linie Bern - Burgdorf/Olten am Schluss die Lok 91 80 6 147 558-1 mit dem Personenwagen DBpza 50 80 26-81 645-6 und dem Steuerwagen DBptzfa 50 80 86-81 896-2 unterwegs bei Lyssach ( BE ) am 05.04.2023
Nachschuss mit Gegenlicht vom DB Testzug unterwegs auf der Linie Bern - Burgdorf/Olten am Schluss die Lok 91 80 6 147 558-1 mit dem Personenwagen DBpza 50 80 26-81 645-6 und dem Steuerwagen DBptzfa 50 80 86-81 896-2 unterwegs bei Lyssach ( BE ) am 05.04.2023
Hp. Teutschmann

SBB - Als Lokzug unterwegs die 484 017-9 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
SBB - Als Lokzug unterwegs die 484 017-9 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
Hp. Teutschmann

SBB - RABe 523 044 im Bahnhof Basel SBB am 08.04.2023
SBB - RABe 523 044 im Bahnhof Basel SBB am 08.04.2023
Hp. Teutschmann

BLS - Triebzüge RABe 535 110 + RABe 525 019 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
BLS - Triebzüge RABe 535 110 + RABe 525 019 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
Hp. Teutschmann

BLS - Regio nach Langnau an der Spitze der Triebwagen RBDe 4/4  565 723 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
BLS - Regio nach Langnau an der Spitze der Triebwagen RBDe 4/4 565 723 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
Hp. Teutschmann

SBB - Nachschuss der 420 196 mit dem für Gefangentransport umgebauten Steuerwagen St 50 85 89-33 901 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
SBB - Nachschuss der 420 196 mit dem für Gefangentransport umgebauten Steuerwagen St 50 85 89-33 901 unterwegs bei Lyssach am 05.04.2023
Hp. Teutschmann

Am 14.04.2023 überführte Rail Bavaria Logistik 295 088 einen Alstom Coradia Stream HC von Treuchtlingen nach Furth im Wald. Hier bei kurz vor Eichstätt Bahnhof.
Am 14.04.2023 überführte Rail Bavaria Logistik 295 088 einen Alstom Coradia Stream HC von Treuchtlingen nach Furth im Wald. Hier bei kurz vor Eichstätt Bahnhof.
Daniel Bauch

Am 14.04.2023 überführte Rail Bavaria Logistik 295 088 einen Alstom Coradia Stream HC von Treuchtlingen nach Furth im Wald. Hier bei kurz vor Eichstätt Bahnhof der überführte Triebwagen.
Am 14.04.2023 überführte Rail Bavaria Logistik 295 088 einen Alstom Coradia Stream HC von Treuchtlingen nach Furth im Wald. Hier bei kurz vor Eichstätt Bahnhof der überführte Triebwagen.
Daniel Bauch

Am 14.04.2023 überführte Rail Bavaria Logistik 295 088 einen Alstom Coradia Stream HC von Treuchtlingen nach Furth im Wald. Hier bei kurz vor Eichstätt Bahnhof, hier der überführte Triebwagen mit dem Bremswagen.
Am 14.04.2023 überführte Rail Bavaria Logistik 295 088 einen Alstom Coradia Stream HC von Treuchtlingen nach Furth im Wald. Hier bei kurz vor Eichstätt Bahnhof, hier der überführte Triebwagen mit dem Bremswagen.
Daniel Bauch

2016 001 mit R2756 bei Petersbaumgarten am 27.03.2002.
2016 001 mit R2756 bei Petersbaumgarten am 27.03.2002.
Herbert Pfoser

Französsischer Fas,am 15.April 2023,in Bergen/Rügen.
Französsischer Fas,am 15.April 2023,in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Bevor am 15.April 2023,in Bergen/Rügen rangiert wurde,wurde die EGP 247 906 erst einmal neu betankt.
Bevor am 15.April 2023,in Bergen/Rügen rangiert wurde,wurde die EGP 247 906 erst einmal neu betankt.
Mirko Schmidt

Re 620 078-6 durchfährt am 27.02.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Re 620 078-6 durchfährt am 27.02.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 511 015 KISS durchfährt am 27.02.2023 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 015 KISS durchfährt am 27.02.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Re 482 027-0 durchfährt am 22.03.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 482 027-0 durchfährt am 22.03.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 189 101-9 durchfährt am 23.03.2023 den badischen Bahnhof.
Lok 189 101-9 durchfährt am 23.03.2023 den badischen Bahnhof.
Markus Wagner

Re 460 072-2 mit der Werbung für das Locarno Film Festival durchfährt am 27.03.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
Re 460 072-2 mit der Werbung für das Locarno Film Festival durchfährt am 27.03.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 425 170 und 425 179 durchfährt am 14.04.2023 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 425 170 und 425 179 durchfährt am 14.04.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

111 067 ist führend am RE8 Ersatzzug nach Stuttgart  Hbf am Mittag des 16.4.2023 in Herbolzheim an der Jagst  gen Untergrießheim.
111 067 ist führend am RE8 Ersatzzug nach Stuttgart Hbf am Mittag des 16.4.2023 in Herbolzheim an der Jagst gen Untergrießheim.
Andreas Strobel

Nachschuß auf die GfF 111 200 die heute schiebend am RE8 Ersatzzug hängt am Mittag des 16.4.2023. Hier ist der Zug in Herboltzheim an der Jagst abgelichtet zusehen mit gut 18 Minuten Plus.
Nachschuß auf die GfF 111 200 die heute schiebend am RE8 Ersatzzug hängt am Mittag des 16.4.2023. Hier ist der Zug in Herboltzheim an der Jagst abgelichtet zusehen mit gut 18 Minuten Plus.
Andreas Strobel

MVG__Linie 1_[901] mit Fernsehturm__25-06-1972
MVG__Linie 1_[901] mit Fernsehturm__25-06-1972
Klaus-Erich Lisk

MVB__L.1 im Stau an der HH Maxmonument__25-06-1972
MVB__L.1 im Stau an der HH Maxmonument__25-06-1972
Klaus-Erich Lisk

MVG__L.1 [891] am Max-Monument__25-06-1972
MVG__L.1 [891] am Max-Monument__25-06-1972
Klaus-Erich Lisk

MVG__L.21_[873]_Pacellistr._Denkmal Kurfürst Max Emanuel__25-06-1972
MVG__L.21_[873]_Pacellistr._Denkmal Kurfürst Max Emanuel__25-06-1972
Klaus-Erich Lisk

MVB__Linien 4 + 20 beim Maxmonument_25-06-1972
MVB__Linien 4 + 20 beim Maxmonument_25-06-1972
Klaus-Erich Lisk

MVB__Linie 1 [853] vor Bankhaus Merck & Finck beim Lenbachplatz__25-06-1972
MVB__Linie 1 [853] vor Bankhaus Merck & Finck beim Lenbachplatz__25-06-1972
Klaus-Erich Lisk

Schweizer Wertarbeit - seit über 50 Jahren ist die 420 254 der SBB auf schweizer Gleisen unterwegs. Im Rahmen eines Automatisierungsprojektes wurde sie mit einer automatischen Kupplung ausgerüstet. Hier durchfährt sie den Bahnhof Bellinzona Richtung Süden nach Giubiasco. Ein Gruß geht an den freundlichen Lokführer!
Bellinzona, Mittwoch, 15. März 2023
Schweizer Wertarbeit - seit über 50 Jahren ist die 420 254 der SBB auf schweizer Gleisen unterwegs. Im Rahmen eines Automatisierungsprojektes wurde sie mit einer automatischen Kupplung ausgerüstet. Hier durchfährt sie den Bahnhof Bellinzona Richtung Süden nach Giubiasco. Ein Gruß geht an den freundlichen Lokführer! Bellinzona, Mittwoch, 15. März 2023
Gerold Hörnig

Ein Güterzug der DB Cargo in der Schweiz - die Lokomotiven 185 122 und 185 110 der DB haben den Gotthard hinter sich gebracht und rollen nun durch den Bahnhof Bellinzona Richtung Chiasso.
Bellinzona, Samstag, 18. März 2023
Ein Güterzug der DB Cargo in der Schweiz - die Lokomotiven 185 122 und 185 110 der DB haben den Gotthard hinter sich gebracht und rollen nun durch den Bahnhof Bellinzona Richtung Chiasso. Bellinzona, Samstag, 18. März 2023
Gerold Hörnig

Die Lokomotiven 430 111 und 421 373 der WRS durchfahren mit einem Güterzug den Bahnhof Bellinzona Richtung Süden, Richtung Giubiasco.
Bellinzona, Mittwoch, 15. März 2023
Die Lokomotiven 430 111 und 421 373 der WRS durchfahren mit einem Güterzug den Bahnhof Bellinzona Richtung Süden, Richtung Giubiasco. Bellinzona, Mittwoch, 15. März 2023
Gerold Hörnig

Ein RE nach Nürnberg rollte am 7.7.13 von der Landesgrenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern auf Schnelldorf zu.
Ein RE nach Nürnberg rollte am 7.7.13 von der Landesgrenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern auf Schnelldorf zu.
Jörg Schäfer

101 073 fuhr mit ihrem IC nach Karlsruhe am 7.7.13 ohne Halt an Schnelldorf vorbei.
101 073 fuhr mit ihrem IC nach Karlsruhe am 7.7.13 ohne Halt an Schnelldorf vorbei.
Jörg Schäfer

152 016 war am 21.9.05 westlich vom neuen Haltepunkt Schnelldorf allein auf dem Weg nach Crailsheim, um dort Güterwagen abzuholen.
152 016 war am 21.9.05 westlich vom neuen Haltepunkt Schnelldorf allein auf dem Weg nach Crailsheim, um dort Güterwagen abzuholen.
Jörg Schäfer

Der RE nach Stuttgart hatte am 24.6.13 gerade in Schnelldorf gehalten und fuhr zwischen alten und modernen Industriegebäuden hindurch westwärts.
Der RE nach Stuttgart hatte am 24.6.13 gerade in Schnelldorf gehalten und fuhr zwischen alten und modernen Industriegebäuden hindurch westwärts.
Jörg Schäfer

Ein typischer RE nach Nürnberg erreichte am 24.6.13 Schnelldorf: Richtung Frankenmetropole saßen die Lokführer meistens in einem „Karslruher Steuerwagen“.
Ein typischer RE nach Nürnberg erreichte am 24.6.13 Schnelldorf: Richtung Frankenmetropole saßen die Lokführer meistens in einem „Karslruher Steuerwagen“.
Jörg Schäfer

VGF Straßenbahn Frankfurt Alstom Citadis SX05 T-Wagen 307 am 11.04.23 in Frankfurt auf der Linie 17
VGF Straßenbahn Frankfurt Alstom Citadis SX05 T-Wagen 307 am 11.04.23 in Frankfurt auf der Linie 17
Daniel Oster

VGF Düwag R-Wagen 012 am 11.04.23 in Frankfurt am Main
VGF Düwag R-Wagen 012 am 11.04.23 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Düwag Pt Wagen 148 am 11.04.23 in Frankfurt am Main
VGF Düwag Pt Wagen 148 am 11.04.23 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Straßenbahn Frankfurt Alstom Citadis SX05 T-Wagen 307 am 11.04.23 in Frankfurt auf der Linie 17
VGF Straßenbahn Frankfurt Alstom Citadis SX05 T-Wagen 307 am 11.04.23 in Frankfurt auf der Linie 17
Daniel Oster

DB 440 026-3 erreicht als RE von Passau kommend den Münchener Hbf. (26.02.2023)
DB 440 026-3 erreicht als RE von Passau kommend den Münchener Hbf. (26.02.2023)
OMSIJakob LP

DB 146 245-6 verlässt München Hbf als RE50 nach Nürnberg Hbf. (26.02.2023)
DB 146 245-6 verlässt München Hbf als RE50 nach Nürnberg Hbf. (26.02.2023)
OMSIJakob LP

DB 628 423-6  Stadt Bogen  im Bahnland Bayern-Design steht in München Hbf bereit als RB40 nach Mühldorf. (26.02.2023)
DB 628 423-6 "Stadt Bogen" im Bahnland Bayern-Design steht in München Hbf bereit als RB40 nach Mühldorf. (26.02.2023)
OMSIJakob LP

Westbahn 4010 128 im Klimaticket-Design wartet in München Hbf auf seinen weiteren Einsatz in Richtung Österreich. (26.02.2023)
Westbahn 4010 128 im Klimaticket-Design wartet in München Hbf auf seinen weiteren Einsatz in Richtung Österreich. (26.02.2023)
OMSIJakob LP

DB 442 810 als RE 4993  Franken-Thüringen-Express  von Leipzig Hbf nach Nürnberg Hbf, am 03.04.2023 in Naumburg (S) Hbf.
DB 442 810 als RE 4993 "Franken-Thüringen-Express" von Leipzig Hbf nach Nürnberg Hbf, am 03.04.2023 in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas

Tw 38 der Straßenbahn Naumburg als Linie 4 zum Salztor, am 03.04.2023 auf dem Vorplatz in Naumburg (S) Hbf. Die Geschichte zu der Steinfigur mit dem Koffer gibts hier nachzulesen: https://www.myheimat.de/naumburg-saale/c-gedanken/wie-die-junge-frau-mit-koffer-zum-bahnhof-kam_a2496148
Tw 38 der Straßenbahn Naumburg als Linie 4 zum Salztor, am 03.04.2023 auf dem Vorplatz in Naumburg (S) Hbf. Die Geschichte zu der Steinfigur mit dem Koffer gibts hier nachzulesen: https://www.myheimat.de/naumburg-saale/c-gedanken/wie-die-junge-frau-mit-koffer-zum-bahnhof-kam_a2496148
Frank Thomas

Auf dem leeren Bahnhofsvorplatz in Naumburg (S) Hbf steht am 03.04.2023 der Tw 38 der Straßenbahn Naumburg als Linie 4 zum Salztor.
Auf dem leeren Bahnhofsvorplatz in Naumburg (S) Hbf steht am 03.04.2023 der Tw 38 der Straßenbahn Naumburg als Linie 4 zum Salztor.
Frank Thomas

Triebwagen 888 der VhAG EVAG fährt zur Saisoneröffnung 2023 auf der Bochumer Linie 305, hier kurz vor der Endhaltestelle Höntrop Kirche (16.04.2023)
Triebwagen 888 der VhAG EVAG fährt zur Saisoneröffnung 2023 auf der Bochumer Linie 305, hier kurz vor der Endhaltestelle Höntrop Kirche (16.04.2023)
Lukas Sanders

Triebwagen 332 der VhAG Bogestra absolviert zur Saisoneröffnung 2023 auf der Linie 305 seine ersten Publikumsfahrten, hier kurz vor der Haltestelle Wattenscheider Straße (16.04.2023)
Triebwagen 332 der VhAG Bogestra absolviert zur Saisoneröffnung 2023 auf der Linie 305 seine ersten Publikumsfahrten, hier kurz vor der Haltestelle Wattenscheider Straße (16.04.2023)
Lukas Sanders

Triebwagen 888 der VhAG EVAG fährt zur Saisoneröffnung 2023 auf der Bochumer Linie 305, hier an der Haltestelle Wattenscheider Straße (16.04.2023)
Triebwagen 888 der VhAG EVAG fährt zur Saisoneröffnung 2023 auf der Bochumer Linie 305, hier an der Haltestelle Wattenscheider Straße (16.04.2023)
Lukas Sanders

Triebwagen 332 der VhAG Bogestra absolviert zur Saisoneröffnung 2023 auf der Linie 305 seine ersten Publikumsfahrten und hält hier im Bahnhof Rathaus Süd (16.04.2023)
Triebwagen 332 der VhAG Bogestra absolviert zur Saisoneröffnung 2023 auf der Linie 305 seine ersten Publikumsfahrten und hält hier im Bahnhof Rathaus Süd (16.04.2023)
Lukas Sanders

Zur Saisoneröffnung 2023 sind die Triebwagen 88 und 40 in der Endhaltestelle Höntrop Kirche ausgestellt (16.04.2023)
Zur Saisoneröffnung 2023 sind die Triebwagen 88 und 40 in der Endhaltestelle Höntrop Kirche ausgestellt (16.04.2023)
Lukas Sanders

232 703-9 beim rangieren in Villingen 14.4.23.
Das Bild entstand auf der Zufahrt zum Stellwerk, welche allerdings keinerlei Verbotsbeschilderung enthält.
232 703-9 beim rangieren in Villingen 14.4.23. Das Bild entstand auf der Zufahrt zum Stellwerk, welche allerdings keinerlei Verbotsbeschilderung enthält.
Andreas Hackenjos

Die DB 82 008 (ex DB 082 008-4) am 23.04.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen.

Die Lok wurde 1951 bei Krupp in Essen unter der Fabriknummer 2884 gebaut und als 82 008 an die DB geliefert, 1968 wurde sie in DB 082 008-4 umgezeichnet. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte am 18.04.1972.

Bis 2014 stand sie (als Leihgabe) im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen, seit April 2014 ist sie nun im DB Museum Koblenz-Lützel zu sehen.

Zum Einheitslok-Typenprogramm der Deutschen Bundesbahn (DB) gehörte auch die fünfachsige Güterzugtenderlokomotive der Baureihe 82. Sie war für den Rangier- und Streckendienst vorgesehen und sollte die fünffach gekuppelten Länderbahnbauarten ablösen, aber auch die durch das komplexe Laufwerk Schad anfällige Einheitslokomotiven der DR-Baureihe 87.

Die Baureihe 82 wurde als erste Neubaulokgattung der DB zwischen 1950 und 1951 von den Unternehmen Krupp und Henschel und in einem weiteren Baulos 1955 von der Maschinenfabrik Esslingen gefertigt.

Bei der Konstruktion versuchte man eine gleichermaßen gut für den Rangier- wie Streckendienst geeignete Maschine zu schaffen. Nach dem bisherigen Stand der Technik widersprachen die für beide Dienste maßgeblichen Konstruktionskonzepte einer gleichwertigen Eignung für beide Dienstbereiche. Dieser Widerspruch sollte durch einen Kessel moderner Bauart und die besondere Laufwerkskonstruktion beseitigt werden.

Um ohne die für eine reine Rangierlokomotive überflüssigen Laufradsätze die für den Streckendienst auch bei höheren Geschwindigkeiten notwendigen sicheren, ruhigen und gleisschonenden Laufeigenschaften zu erhalten, entschied man sich nach Vorversuchen mit einer umgerüsteten preußischen T 16 dazu, das jeweils äußere Kuppelradsatzpaar zu einem Beugniot-Lenkgestell zu vereinigen. Bisherige laufradsatzlose Fünfkuppler-Tenderlokomotiven mit Radsatzanordnung nach Gölsdorf wie etwa die T 16 hatten sich nämlich als für höhere Geschwindigkeiten über rund 40 km/h aufgrund des ausgesprochen unruhigen Laufes als wenig geeignet erwiesen.

Mit den Beugniot-Lenkgestellen waren die Maschinen zugleich ohne die aufwendige Laufwerkstechnik der Baureihe 87 in der Lage enge Gleisbögen (R=100 m), wie z.B. auf der Hamburger Hafenbahn, einwandfrei zu durchfahren.

Bei der Auslegung des Kessels entschied man sich für einen geschweißten Kessel mit großer Strahlungsheizfläche, aber ohne Verbrennungskammer, damit dieser sowohl unter den unregelmäßigen Leistungsanforderungen im Rangierdienst als auch bei Spitzen- und hohen Dauerleistungen im Streckendienst standfest blieb.

Bei der Dimensionierung der Zylinder, die bei einer Rangierlokomotive wegen der aufzubringenden großen Kräfte mit kleinem Durchmesser, bei einer Streckenlokomotive hingegen zur Ausnutzung der Dampfdehnung großvolumig auszulegen gewesen wären, entschied man sich für einen Kompromiss. Dieser führte allerdings, wie vom Bauartdezernenten Friedrich Witte vorhergesagt, zu einem erhöhten Brennstoffverbrauch. Im Rangierdienst schwankte der Mehrverbrauch zur T 16 um 10 bis 19 %, im Streckendienst sogar um 30 %.

Beim Laufwerk wurde nur der dritte Treibradsatz, fest im Rahmen gelagert. Die beiden jeweils außen liegenden Kuppelradsatzpaare verband man mit Beugniot-Hebeln zu jeweils einem Lenkgestell. Die Endradsätze waren um insgesamt 52 mm seitlich verschiebbar, der zweite bzw. vierte Kuppelradsatz noch um insgesamt 36 mm.

Die Lokomotiven der Baureihe 82 bewältigten eine Wagenzugmasse von 800 t in der Ebene mit 70 km/h. Auf Steigungen von 10 Promille konnten noch 400 t mit 40 km/h befördert werden.

Belegt sind Einsätze vor allem auf den Rangierbahnhöfen in Bremen und Hamm sowie den Hafenbahnen von Emden und Hamburg. Im Streckendienst konnten die 82er auf den Steilrampen Siegerland und Westerwald und im Schwarzwald auf der Murgtalbahn beobachtet werden.

Neben einem hohen Schmierölverbrauch bemängelte der Betriebsdienst an der Baureihe 82 vor allem außer den problematischen Heißdampfreglern und schlecht funktionierenden Strahlpumpen einen raschen, durch Verschmutzung bedingten, Verschleiß der Lenkgestelle.

Die Ausmusterung begann bereits 1966, Auslauf-Bw war Koblenz-Mosel, wo die letzte Maschine dieses Typs 1972 abgestellt wurde. Die Baureihe war damit früher aus dem Dienst geschieden als die Baureihe 94, welche sie ja ersetzen sollte.
Fast alle Lokomotiven dieser Baureihe wurden nach Einsatzende verschrottet, lediglich die hier gezeigte 82 008 stellte man 1974 als Denkmal am Bahnhof Lingen (Ems) auf, sie gelangte so in den Bestand des DB Museums. Nach Stationen in Neumünster (2003-2010) und Siegen (2010-2014) befindet sie sich nunmehr im DB Museum Koblenz.

Technische Daten der Baureihe 82:
Gebaute Anzahl: 41 (DB 82 001 - 041)
1435 mm (Normalspur)
Achsformel / Bauart: E h2t
Gattung: Gt 55.18
Länge über Puffer: 14.060 mm
Höhe: 4.450 mm
Gesamtachsstand: 6.600 mm
Leergewicht: 69,7 t
Dienstgewicht: 87 t
Achslast:17,4 t
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h (vorwärts / rückwärts)
Leistung: 1.290 PSi (949 kW)
Treibraddurchmesser: 1.400 mm
Steuerungsart: Heusinger
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser : 600 mm
Kolbenhub: 660 mm
Kesselüberdruck: 14 bar
Anzahl der Heizrohre: 113
Anzahl der Rauchrohre: 38
Heizrohrlänge: 4.000 mm
Rostfläche: 2,39 m2
Überhitzerfläche: 51,90 m2
Verdampfungsheizfläche: 122,21 m2
Kohlenvorrat: 4 t
Wasservorrat: 11 m3
Seit 1960 ist die 82 008 mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet.

Quellen: wikipedia, eisenbahn-museumsfahrzeuge.de
Die DB 82 008 (ex DB 082 008-4) am 23.04.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Die Lok wurde 1951 bei Krupp in Essen unter der Fabriknummer 2884 gebaut und als 82 008 an die DB geliefert, 1968 wurde sie in DB 082 008-4 umgezeichnet. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte am 18.04.1972. Bis 2014 stand sie (als Leihgabe) im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen, seit April 2014 ist sie nun im DB Museum Koblenz-Lützel zu sehen. Zum Einheitslok-Typenprogramm der Deutschen Bundesbahn (DB) gehörte auch die fünfachsige Güterzugtenderlokomotive der Baureihe 82. Sie war für den Rangier- und Streckendienst vorgesehen und sollte die fünffach gekuppelten Länderbahnbauarten ablösen, aber auch die durch das komplexe Laufwerk Schad anfällige Einheitslokomotiven der DR-Baureihe 87. Die Baureihe 82 wurde als erste Neubaulokgattung der DB zwischen 1950 und 1951 von den Unternehmen Krupp und Henschel und in einem weiteren Baulos 1955 von der Maschinenfabrik Esslingen gefertigt. Bei der Konstruktion versuchte man eine gleichermaßen gut für den Rangier- wie Streckendienst geeignete Maschine zu schaffen. Nach dem bisherigen Stand der Technik widersprachen die für beide Dienste maßgeblichen Konstruktionskonzepte einer gleichwertigen Eignung für beide Dienstbereiche. Dieser Widerspruch sollte durch einen Kessel moderner Bauart und die besondere Laufwerkskonstruktion beseitigt werden. Um ohne die für eine reine Rangierlokomotive überflüssigen Laufradsätze die für den Streckendienst auch bei höheren Geschwindigkeiten notwendigen sicheren, ruhigen und gleisschonenden Laufeigenschaften zu erhalten, entschied man sich nach Vorversuchen mit einer umgerüsteten preußischen T 16 dazu, das jeweils äußere Kuppelradsatzpaar zu einem Beugniot-Lenkgestell zu vereinigen. Bisherige laufradsatzlose Fünfkuppler-Tenderlokomotiven mit Radsatzanordnung nach Gölsdorf wie etwa die T 16 hatten sich nämlich als für höhere Geschwindigkeiten über rund 40 km/h aufgrund des ausgesprochen unruhigen Laufes als wenig geeignet erwiesen. Mit den Beugniot-Lenkgestellen waren die Maschinen zugleich ohne die aufwendige Laufwerkstechnik der Baureihe 87 in der Lage enge Gleisbögen (R=100 m), wie z.B. auf der Hamburger Hafenbahn, einwandfrei zu durchfahren. Bei der Auslegung des Kessels entschied man sich für einen geschweißten Kessel mit großer Strahlungsheizfläche, aber ohne Verbrennungskammer, damit dieser sowohl unter den unregelmäßigen Leistungsanforderungen im Rangierdienst als auch bei Spitzen- und hohen Dauerleistungen im Streckendienst standfest blieb. Bei der Dimensionierung der Zylinder, die bei einer Rangierlokomotive wegen der aufzubringenden großen Kräfte mit kleinem Durchmesser, bei einer Streckenlokomotive hingegen zur Ausnutzung der Dampfdehnung großvolumig auszulegen gewesen wären, entschied man sich für einen Kompromiss. Dieser führte allerdings, wie vom Bauartdezernenten Friedrich Witte vorhergesagt, zu einem erhöhten Brennstoffverbrauch. Im Rangierdienst schwankte der Mehrverbrauch zur T 16 um 10 bis 19 %, im Streckendienst sogar um 30 %. Beim Laufwerk wurde nur der dritte Treibradsatz, fest im Rahmen gelagert. Die beiden jeweils außen liegenden Kuppelradsatzpaare verband man mit Beugniot-Hebeln zu jeweils einem Lenkgestell. Die Endradsätze waren um insgesamt 52 mm seitlich verschiebbar, der zweite bzw. vierte Kuppelradsatz noch um insgesamt 36 mm. Die Lokomotiven der Baureihe 82 bewältigten eine Wagenzugmasse von 800 t in der Ebene mit 70 km/h. Auf Steigungen von 10 Promille konnten noch 400 t mit 40 km/h befördert werden. Belegt sind Einsätze vor allem auf den Rangierbahnhöfen in Bremen und Hamm sowie den Hafenbahnen von Emden und Hamburg. Im Streckendienst konnten die 82er auf den Steilrampen Siegerland und Westerwald und im Schwarzwald auf der Murgtalbahn beobachtet werden. Neben einem hohen Schmierölverbrauch bemängelte der Betriebsdienst an der Baureihe 82 vor allem außer den problematischen Heißdampfreglern und schlecht funktionierenden Strahlpumpen einen raschen, durch Verschmutzung bedingten, Verschleiß der Lenkgestelle. Die Ausmusterung begann bereits 1966, Auslauf-Bw war Koblenz-Mosel, wo die letzte Maschine dieses Typs 1972 abgestellt wurde. Die Baureihe war damit früher aus dem Dienst geschieden als die Baureihe 94, welche sie ja ersetzen sollte. Fast alle Lokomotiven dieser Baureihe wurden nach Einsatzende verschrottet, lediglich die hier gezeigte 82 008 stellte man 1974 als Denkmal am Bahnhof Lingen (Ems) auf, sie gelangte so in den Bestand des DB Museums. Nach Stationen in Neumünster (2003-2010) und Siegen (2010-2014) befindet sie sich nunmehr im DB Museum Koblenz. Technische Daten der Baureihe 82: Gebaute Anzahl: 41 (DB 82 001 - 041) 1435 mm (Normalspur) Achsformel / Bauart: E h2t Gattung: Gt 55.18 Länge über Puffer: 14.060 mm Höhe: 4.450 mm Gesamtachsstand: 6.600 mm Leergewicht: 69,7 t Dienstgewicht: 87 t Achslast:17,4 t Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h (vorwärts / rückwärts) Leistung: 1.290 PSi (949 kW) Treibraddurchmesser: 1.400 mm Steuerungsart: Heusinger Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser : 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 14 bar Anzahl der Heizrohre: 113 Anzahl der Rauchrohre: 38 Heizrohrlänge: 4.000 mm Rostfläche: 2,39 m2 Überhitzerfläche: 51,90 m2 Verdampfungsheizfläche: 122,21 m2 Kohlenvorrat: 4 t Wasservorrat: 11 m3 Seit 1960 ist die 82 008 mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet. Quellen: wikipedia, eisenbahn-museumsfahrzeuge.de
Armin Schwarz

Am 22.06 um 4 Uhr überquert der Nachtzug 94 von Stockholm nach Narvik/Luleå den Skellefteälven bei Rengård, südlich von Jörn.
Am 22.06 um 4 Uhr überquert der Nachtzug 94 von Stockholm nach Narvik/Luleå den Skellefteälven bei Rengård, südlich von Jörn.
David Endlich

Nördlich von Vännas gibt es auf der Stambanan genom övre Norrland wieder Personenverkehr in Form von zwei täglichen Nachtzügen pro Richtung und drei täglichen Regionalzügen pro Richtung. Südlich von Jörn bei Rengård überquert die Bahn den Fluss Skellefteälven, der hier zur Stromgewinnung aufgestaut wurde. Am 22.06.2022 überquert der frühe der beiden Nachtzüge (Zug 94 von Stockholm nach Narvik und Luleå) um 4 Uhr die Brücke über den Stausee.
Nördlich von Vännas gibt es auf der Stambanan genom övre Norrland wieder Personenverkehr in Form von zwei täglichen Nachtzügen pro Richtung und drei täglichen Regionalzügen pro Richtung. Südlich von Jörn bei Rengård überquert die Bahn den Fluss Skellefteälven, der hier zur Stromgewinnung aufgestaut wurde. Am 22.06.2022 überquert der frühe der beiden Nachtzüge (Zug 94 von Stockholm nach Narvik und Luleå) um 4 Uhr die Brücke über den Stausee.
David Endlich

Am Vormittag des 22.06.2022 ist der spätere der beiden CargoNet Arctic-Rail-Express Züge (41931) bei Rengård auf der Stambanan genom övre Norrland in Richtung Süden unterwegs.
Am Vormittag des 22.06.2022 ist der spätere der beiden CargoNet Arctic-Rail-Express Züge (41931) bei Rengård auf der Stambanan genom övre Norrland in Richtung Süden unterwegs.
David Endlich

Der CargoNet Arctic-Rail-Express 41931 ist am Vormittag des 22.06.2022 bei Rengård auf dem langen Weg von Narvik nach Oslo unterwegs. Neben Lebensmitteln und der Post werden auch immer noch ein paar geschlossene Wagen mit Autos mitgenommen.
Der CargoNet Arctic-Rail-Express 41931 ist am Vormittag des 22.06.2022 bei Rengård auf dem langen Weg von Narvik nach Oslo unterwegs. Neben Lebensmitteln und der Post werden auch immer noch ein paar geschlossene Wagen mit Autos mitgenommen.
David Endlich

Den beiden Arctic-Rail-Express Zügen folgt der North-Rail-Express mit ewtas Abstand, sodass Zeit bleibt die Fotostelle zu wechseln. Am 22.06.2022 befindet sich der NRE auf dem Weg nach Oslo und ist nördlich von Bastuträsk auf der Stambanan genom övre Norrland in Richtung Süden unterwegs.
Den beiden Arctic-Rail-Express Zügen folgt der North-Rail-Express mit ewtas Abstand, sodass Zeit bleibt die Fotostelle zu wechseln. Am 22.06.2022 befindet sich der NRE auf dem Weg nach Oslo und ist nördlich von Bastuträsk auf der Stambanan genom övre Norrland in Richtung Süden unterwegs.
David Endlich

Der Nahverkehr zwischen Umeå und Luleå wird Regina-Triebzügen vom Typ X52 bedient. Die blau-gelbe Lackierung fügt sich sehr schön in die Landschaft ein und errinert einen durch die Aufnahme der Landesfarben in welchem Land man sich gerade befidnet. Am 22.06.2022 ist ein Regionalzug von Luleå nach Umeå nördlich von Bastuträsk unterwegs.
Der Nahverkehr zwischen Umeå und Luleå wird Regina-Triebzügen vom Typ X52 bedient. Die blau-gelbe Lackierung fügt sich sehr schön in die Landschaft ein und errinert einen durch die Aufnahme der Landesfarben in welchem Land man sich gerade befidnet. Am 22.06.2022 ist ein Regionalzug von Luleå nach Umeå nördlich von Bastuträsk unterwegs.
David Endlich

1016 042 mit den Wagen des IC 118  BODENSEE  von Innsbruck nach Bochum am 08.03.2023 im Bahnhof von Biberach (Riß)
1016 042 mit den Wagen des IC 118 "BODENSEE" von Innsbruck nach Bochum am 08.03.2023 im Bahnhof von Biberach (Riß)
Jürgen Vos

612 008 und ein weiterer, unerkannt gebliebener 612er am 07.03.2023 als RE 3 / 32680, Friedrichshafen - Ulm, in Biberach (Riß)
612 008 und ein weiterer, unerkannt gebliebener 612er am 07.03.2023 als RE 3 / 32680, Friedrichshafen - Ulm, in Biberach (Riß)
Jürgen Vos

Spiegelung des Morgenhimmels in der Scheibe eines  Mopsgesichtes . Biberach (Riß), 21.02.2023
Spiegelung des Morgenhimmels in der Scheibe eines "Mopsgesichtes". Biberach (Riß), 21.02.2023
Jürgen Vos

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen

72 843x878 Px, 16.04.2023

Da wurden die morgendlichen Bahnpendler zwischen Friedrichshafen und Ulm, leider nur an drei Tagen, mit einem komfortablen und spurtstarken, damit auch pünktlichen Zug verwöhnt. Inneneinrichtung des 440 015-6 am 22.02.2023 kurz vor Biberach (Riß).
Da wurden die morgendlichen Bahnpendler zwischen Friedrichshafen und Ulm, leider nur an drei Tagen, mit einem komfortablen und spurtstarken, damit auch pünktlichen Zug verwöhnt. Inneneinrichtung des 440 015-6 am 22.02.2023 kurz vor Biberach (Riß).
Jürgen Vos

Statt zwei Triebwagen der Baureihe 612, manchmal auch nur ein 612er, wurde am 22.02.2023 der 440 015-6 als RE 3 / 32680 von Friedrichshafen nach Ulm eingesetzt. Aufnahme entstand in Biberach (Riß), dem letzten Halt vor dem Ziel.
Statt zwei Triebwagen der Baureihe 612, manchmal auch nur ein 612er, wurde am 22.02.2023 der 440 015-6 als RE 3 / 32680 von Friedrichshafen nach Ulm eingesetzt. Aufnahme entstand in Biberach (Riß), dem letzten Halt vor dem Ziel.
Jürgen Vos

Graz. Am 16.04.2023 fand das Steirische Modellbautreffen in Graz statt, im Zuge dessen wurde ein Oldtimerverkehr eingerichtet. TW 206 des Tramway Museum Graz ist hier kurz vor Tannhof zu sehen.
Graz. Am 16.04.2023 fand das Steirische Modellbautreffen in Graz statt, im Zuge dessen wurde ein Oldtimerverkehr eingerichtet. TW 206 des Tramway Museum Graz ist hier kurz vor Tannhof zu sehen.
Armin Ademovic

Graz. Cityrunner 666 war am 14.04.2023 auf der Linie 1 eingeteilt. Hier ist die Garnitur kurz vor Tannhof zu sehen.
Graz. Cityrunner 666 war am 14.04.2023 auf der Linie 1 eingeteilt. Hier ist die Garnitur kurz vor Tannhof zu sehen.
Armin Ademovic





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