Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2023:
metronom Eisenbahngesellschaft mbH, Uelzen [D] mit der "146 521-0" [NVR-Nummer: 91 80 6146 521-0 D-BTH] und der RB31 nach Lüneburg am 07.06.23 Einfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer "386 040-0" [NVR-Nummer: 91 54 7386 040-0 CZ-MT] und einem Containerzug am 17.07.23 Durchfahrt Bahnhof Falkenberg/Elster.
Lothar Stöckmann
Retrack Germany GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok "186 538-5", Name: "Mikkel" (NVR-Nummer: 91 80 6186 538-5 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug am 17.07.23 Durchfahrt Bahnhof Falkenberg/Elster.
Lothar Stöckmann
Ein polnischer Kesselwagenzug mit einem Kesselwagen vom Einsteller TANKWAGON Sp z o.o. aus Polen mit Registrierung in der Schweiz mit der Nr. 33 RIV 85 CH-TWG 7887 015-0 Zaes für lt. UN-Nr.: 30/1202 das Ladegut Dieselkraftstoff am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Lothar Stöckmann
Ein polnischer Kesselwagenzug mit einem Kesselwagen vom Einsteller TANKWAGON Sp z o.o. aus Polen mit französischer Registrierung mit der Nr. 33 RIV 87 F-TWG 7884 004-5 Zaes (GE) für lt. UN-Nr.: 30/1202 das Ladegut Dieselkraftstoff am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Lothar Stöckmann
Die "Europa Lok" 101 057 bespannte am 13. Juni 2023 den EC 219 von Frankfurt am Main HBF nach Graz HBF. Am Bahnübergang bei Vogl erwartete ich den Fernzug, der ab Fahrplanwechsel auf einen ICE Triebzug umgestellt wird.
Christoph Schneider
Frisch gewaschen präsentierten sich am 13. Juni 2023 die 193 776 und 189 914 als "Zebra-Tandem" vor dem DGS 43115 nach Verona Quadrante Europa. Bei Vogl konnte ich den KLV-Zug auf seinem Weg südwärts aufnehmen.
Christoph Schneider
Am Abend des 13. Juni 2023 konnte ich die von Lokomotion bei Alpha Trains angemietete 193 404 vor dem gut ausgelasteten DGS 41854 von Triest nach München Riem bei Rann fotografieren. Der Blick auf die Kampenwand war an diesem Tag besonders klar.
Christoph Schneider
Im schönsten Abendlicht konnte ich am 13. Juni 2023 die 193 228 vor dem DGS 43108 von Verona Q. E. nach Hannover Linden Hafen bei Rann im bayerischen Voralpenland fotografieren. Die Lok verkehrt für TXLogistik und soll durch ihre äußere Gestaltung anziehend für den Beruf des Lokführers wirken.
Christoph Schneider
Für die "Dampfbahn-Route Sachsen" warb die 101 088. Hierbei wurde auf das touristische Angebot zahlreicher Museumsbahnen des östlichen Bundeslandes hingewiesen. Am 25. Juni 2023 konnte ich besagte Lok vor dem EC 219 nach Graz HBF bei Vogl in Oberbayern. Was ich zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht wußte - wenige Tage danach wurde die Lok entklebt und die Werbung ist somit Geschichte.
Christoph Schneider
Der Müllzug DGS 48806 von Marcianise nach Bad Bentheim wird gerne über seinen gesamten Laufweg hinweg mit den bei Alpha Trains angemieteten Mehrsystem Vectrons bespannt. Am 25. Juni 2023 oblag der 193 551 die Aufgabe, den italienischen Hausmüll zur Entsorgung nach Norddeutschland zu bringen. Bei Rann gelang eine Aufnahme des Zuges mit den Chiemgauer Alpen im Hintergrund.
Christoph Schneider
Immer wieder neue Fahrzeuge sind auf der GGB zu entdecken . Fahrtag am 15.August 2023
Karl Heinz Ferk
Die zum Aufnahmezeitpunkt erst seit wenigen Tagen im Dienst stehende 193 580-8 (Siemens Vectron) verweilte neben dem Bahnbetriebswerk Halle (Saale).
Für diese Tele-Aufnahme wurde die Kamera über die Lärmschutzwand an der Volkmannstraße gehalten.
🧰 Rolling Stock Lease s.r.o., vermietet an die BUDAMAR LOGISTICS, a.s.
🕓 6.5.2023 | 19:49 Uhr
Clemens Kral
IC1 sind in Halle(Saale)Hbf sehr rar geworden. Eines Sonntagmorgens machte ich aber Bekanntschaft mit Bpmmbdzf 286.1 (61 80 80-91 126-5 D-DB) und Schublok 101 088-3 auf Gleis 9.
🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 2044 (Linie 55) Dresden Hbf–Stuttgart Hbf
🕓 7.5.2023 | 7:04 Uhr
Clemens Kral
Bpmmbdzf 286.1 (61 80 80-91 126-5 D-DB) steht mit Schublok 101 088-3 im Bahnhof Köthen auf Gleis 5.
🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 2044 (Linie 55) Dresden Hbf–Stuttgart Hbf
🕓 7.5.2023 | 7:28 Uhr
Clemens Kral
Groß war die Überraschung, als sich 101 088-3 als Schublok dieses IC entpuppte. Ihre Werbung für die Dampfbahn-Route Sachsen hat sie inzwischen verloren. Gefühlt war sie fast nie in heimatlichen Gefilden unterwegs, sodass dieser Nachschuss im Bahnhof Köthen auf Gleis 5 für mich Seltenheitswert hat.
🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 2044 (Linie 55) Dresden Hbf–Stuttgart Hbf
🕓 7.5.2023 | 7:29 Uhr
Clemens Kral
193 320-9 (Siemens Vectron) zieht Sattelauflieger der Schenker AG und Transped Europe GmbH durch den Bahnhof Köthen auf Gleis 4 Richtung Halle (Saale).
🧰 DB Cargo
🕓 7.5.2023 | 15:50 Uhr
Clemens Kral
Gemischter Gz durchfährt mit 185 310-0 den Bahnhof Köthen auf Gleis 4 Richtung Halle (Saale).
🧰 DB Cargo
🕓 7.5.2023 | 16:00 Uhr
Clemens Kral
123 009-3 fuhr am 27.05.23 mit einem Mischer durch Želenice nad Bílinou.
Alexander Hertel
123 002-8 fuhr am 27.05.23 mit einem Sandzug durch Želenice nad Bílinou.
Alexander Hertel
162 079-8 als Os 6409 war am 17.07.22 in Ústí nad Labem Střekov zu sehen.
Alexander Hertel
189 059-9 war am 17.07.22 mit einem Containerzug in Brná nad Labem zu sehen.
Alexander Hertel
Die fast tiefste Seilbahn der Welt -
Blick vom Berg der Versuchung in die Wüstenlandschaft des Jordangrabens mit drei Gondeln der Jericho-Seilbahn. Im Hintergrund der Höhenzug im Dunst gehört schon zu Jordanien.
21.03.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die fast tiefste Seilbahn der Welt -
Ein Dreierpack an Gondeln erreicht gleich die Bergstation auf dem Berg der Versuchung gelegen 50 M unter dem Meeresspiegel. Im Hintergrund geht der Blick über Jericho und den Jordangraben.
21.03.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die fast tiefste Seilbahn der Welt -
An der Bergstation auf dem Berg der Versuchung hoch über Jericho und tief unter dem Meeresspiegel.
21.03.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit einem typischen Ybbstaler Regionalzug steht die 2095 007 in der Haltestelle Untermühlen, es werden Fahrräder ausgeladen und die Fahrt mit gut 5 Minuten Verspätung fortgesetzt.
Bild vom 13.8.2023
Max Kiegerl
Auch der TCa 672 der Salzkammergutlokalbahn kam als Sonderzug einer bestellten Fahrt in Untermühlen zum stehen.
Hier stieg die Reisegruppe aus und der Triebwagen fuhr leer zur Hinterstellung nach Garting.
Bild vom 13.8.2023
Max Kiegerl
Die 2095.11 steht mit einem kurzen Regionalzug von Brunn am Berg kommend Richtung Garting in Untermühlen und wartet auf die Weiterfahrt.
Bild vom 14.8.2023
Max Kiegerl
Als Ersatz für einen defekten 5090 fuhr die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit einem Personenwagen von Brunn am Berg nach Garting und steht hier in Untermühlen bereit zur Weiterfahrt.
Bild vom 14.8.2023
Max Kiegerl
Die vielleicht kürzeste U-Station in Deutschland -
Falls hier jemals Doppeltraktionszüge eingesetzt werden sollten, könnte die Station Kirchtalstraße (Volksbank Zuffenhausen) im Bereich des Rampenzugangs auf 80 Meter verlängert werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen in der straßenbündigen Ortsdurchfahrt in Stammheim dieser Strecke die Hochbahnsteige entsprechend zu verlängern. Ganz zu schweigen vom Südabschnitt der U15 hinauf zur Ruhbank.
03.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die vielleicht kürzeste U-Station in Deutschland -
Ich weiß nicht ob die unterirdische Straßenbahnhaltestelle am Rostocker Hauptbahnhof ähnlich kurze Bahnsteige hat, jedenfalls hat der U-Bahnhof Kirchtalstraße (Volksbank Zuffenhausen) lediglich ein Bahnsteiglänge von nur 40 Meter, da hier die mit nur einem Doppeltriebwagen verkehrende U15 unterwegs ist. Ein Verlängerung auf 80 Meter wäre möglich. Etliche U-Haltestellen der Stuttgarter Stadtbahn haben eine Bahnsteiglänge die für Dreifachtraktionen ausreichen würden oder könnten auf diese Länge ausgebaut werden.
Der Stadtbahntunnel in Stuttgart-Zuffenhausen wurde 2011 fertiggestellt. Während der Bauzeit war der Betrieb auf dem Streckenast nach Stammheim stillgelegt.
Die Rampe, die Treppe und der Aufzug führen direkt hinauf zur Straßenmitte, ähnlich der U-Bahnhöfe der Berliner U6 in der dortigen Friedrichstraße. In Stuttgart steigt steigt die Decke der Station nach Westen hin an, entsprechend der Steigung der darüber liegenden Stra0e.
03.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Be 6/8 Flexity 5030, auf der Linie 1, fährt am 11.07.2023 durch die Centralbahnstrasse zur Haltestelle Markthalle.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5036 mit der Swatch Werbung, auf der Linie 6, bedient am 14.06.2023 die Haltestelle Morgartenring.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 155 mit einer Werbung für eine Ausstellung im Schaulager, auf der Linie 10, fährt am 14.06.2023 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Theater.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5027, auf der Linie 14, fährt am 10.07.2023 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5012 mit der U-Abo Werbung, auf der Linie 3, fährt am 10.07.2023 zur Haltestelle am Aeschenplatz.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 494, dem B4S 1492 und dem Be 4/4 478, auf der Linie 6, fährt am 17.08.2023 zur Haltestelle Hirzbrunnen/Claraspital.
Markus Wagner
186 438 mit einem Kesselzug am 10.08.2023 bei Beratzhausen.
M. Schmid
193 096 mit einem Autozug am 10.08.2023 bei Beratzhausen.
M. Schmid
193 945 mit einem ARS Altmann am 10.08.2023 bei Beratzhausen.
M. Schmid
193 240 + 193 814 mit einem Containerzug am 10.08.2023 bei Beratzhausen.
M. Schmid
193 791 mit einem Getreidezug am 10.08.2023 bei Beratzhausen.
M. Schmid
754 006 mit Sp 1702 am 11.08.2023 bei Hojsova Stráž-Brčálník.
M. Schmid
Brienz Rothorn Bahn: Das eigentliche Wesen der Alpen sind nicht die 4000er Schneeberge, sondern der Bereich, wo die Kühe im Sommer auf der Weide sind. Auf der Alp wird auch der Käse gemacht und dann in solchen kleinen Hütten wie auf diesem Bild eingelagert. Das Bild ist also ein "echtes" Alpenbild, mit der Lok 16, die an den Alphütten vorbeifährt. Lok 16 hat Baujahr 1992 und wurde 2005 von der Rochers-de-Naye Bahn gekauft. 3.August 2023
Peter Ackermann
Brienz Rothorn Bahn: Aufstieg der Lok 6 (Baujahr 1933) mit ihren beiden Wagen 16 und 26. Chüemaad, 3.August 2023
Peter Ackermann
Brienz Rothorn Bahn: Abstieg der Dampflok 12 (Baujahr 1992) mit ihren Wagen 9 und 3. Im Vordergrund wohl eine Kuhtränke; die Lok trinkt ihr Wasser in der Mittelstation Planalp. 3.August 2023
Peter Ackermann
Brienz Rothorn Bahn: Aufstieg der Diesellok 11 (von 1987) mit den beiden Wagen 6 und 5. Die Wagen 3 bis 9 stammen von 1973/74. 3.August 2023
Peter Ackermann
266 014 kommt mit der Überführung von 798 818 durch Aachen Eilendorf gen Aachen Hbf gefahren.
Aachen 19.08.2023
Dennis Fiedler
Bei den noch vorhandenen Formsignalen wurde ein kurzer Fotohalt eingelegt. 266 014 steht mit der Überführung von 798 818 in Raeren an den ehemaligen Ausfahrsignalen. Die dazugehöringen Gleise sind schon lange Außer Betrieb. Aufgenommen vom Gehweg.
Raeren 19.08.2023
Dennis Fiedler
Ein ICE 1 rauscht durch den Hundertwasser Banhof Uelzen.
Uelzen 15.07.2023
Dennis Fiedler
Ein ICE T steht im Hundertwasser Bahnhof in Uelzen und wartet auf Abfahrt.
Uelzen 15.07.2023
Dennis Fiedler
622 727 steht im Bahnhof Dahlenburg abgestellt. Bislang ist die Strecke von Lüneburg bis Dahlenburg wieder für den Verkehr freigegeben. Von Dahlenburg bis Dannenberg ist die Strecke aufgrund der Bröckelschwellen weiterhin gesperrt. Eigentlich sollte der Zug an diesem Tage auch fahren. Leider fielen alle Fahrten des Tages aus weshalb nur ein Bild aus Dahlenburg möglich war.
Dahlenburg 15.08.2023
Dennis Fiedler
Der TPC BVB Beh 4/8 N° 93 "Tüttlingen" wartet in Villars-sur-Ollon auf die baldige Abfahrt nach Bex. Der Name "Tuttlingen" wurde wohl in liebenswerter Weise den hiesigen Sprachgepflogenheiten abgepasst.
19. August 2023
Stefan Wohlfahrt
Für das 125 Jahre Jubiläum der Bex Villars Col de Bretaye Bahn (BVB) wurde der 1944 in Betrieb genommen Triebwagen BDeh 2/4 N° 25 in der ursprünglichen BVB Farbgebung lackiert.
Der "Flèche" absolviert nun Jubiläums-Sommer an einigen Tagen eine Hin- und Rückfahrt von Villars-sur-Ollon zum Col de Bretaye. (Danke an Armin für den Tipp).
Das Bild zeigt den BDeh 2/4 25 beim Halt in Col-de-Soud.
19. August 2023
Stefan Wohlfahrt
CD 754 027-1 in Bahnhof Bayerisch Eisenstein/Zelezna Ruda Alzbetin 16. 8. 2023.
Jiri Zanka
Trenitalia 464 317 mit dem RGV Nach Udine am 16.8.23 in Venizia Santa Lucia
Der Graue Wolf
Ikonische Lokomotiven vor einem wunderbaren Hintergrund. Die E499 085 und die E499 062 mit ihren Zügen zwischen Štrba und Štrba Zastavka. Den schönen Hintergrund liefert die Tatra.
Štrba, 13.08.2023.
Ferenc Nemeth
Ikonische Lokomotiven vor einem wunderbaren Hintergrund. Die E499 085 und die E499 062 mit ihren Zügen zwischen Štrba und Štrba Zastavka. Kann man die Tátra im Hintergrund zu sehen.
Štrba, 13.08.2023.
Ferenc Nemeth
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Linie 8 biegt in die Wölckernstr. ein. Im Hintergrund schwach zu erkennen : Turm der Christuskirche und der Gaskessel in Sandreuth.__1988/89
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zwei 8er begegnen sich bei der Kurvenfahrt.__1988/89
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zwei 8er begegnen sich bei der Kurvenfahrt.__1988/89
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zug der Linie 8 biegt in die Allersberger ein.__1988/89
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zug der Linie 9 rattert über die Kreuzung.__1988/89
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw (vermutlich 877; MAN/SSW,1935) als Linie 2 vom Dutzendteich kommend in der Schweiggerstraße.__1988/89
Klaus-Erich Lisk
Bobina Paralellfahrt zwischen Východná und Štrba kurz vor Važec. Loks sind: E499 062 und E499 085.
Važec, 13.08.2023.
Ferenc Nemeth
Die schöne E499 085-er Bobina ist auf dem Weg mit ihrem Sonderzug aus Poprad nach Tschechien kurz vor der Hst. Štrba Zastavka.
13.08.2023.
Ferenc Nemeth
Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 877 [MAN/SSW,1935] als Linie 2 vom Dutzendteich kommend biegt von der Schweigger- in die Allersberger Straße Richtung _Hbf. ein.__1988/89
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Historischer Tw 877 [MAN/SSW,1935] als Linie 2, vom Dutzendteich kommend, biegt von der Schweigger- in die Allersberger Straße Richtung Hbf. ein. Eine Straßenbahn-Kreuzung wie aus dem Bilderbuch, die auch heute noch so existiert.__1988/89
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 877 [MAN/SSW,1935] als Linie 2 vom Dutzendteich kommend verläßt die Haltestelle Schweigger-/Allersberger Straße.__1988/89
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 877 [MAN/SSW,1935] als Linie 2 vom Dutzendteich kommend an der Haltestelle Schweigger-/Allersberger Straße.__1988/89
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Linie 8 biegt von der Wölckernstr. in die Allersberger Str. Richtung Hbf.__1988/89
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Linie 9 auf dem Weg Richtung Hbf.__1988/89
Klaus-Erich Lisk
Die SH-1 (Dt-n2, Vulcan-Werke Stettin, Bauj. 1913, Fabr.Nr. 2907) am 04.Februar 2002 als Denkmal beim Bahnhof Zidani Most. (Fotoscan) - Die Lok wurde 1913 an die Liegnitz – Rawitsch Privatbahn (Rawics) mit der Nummer 103, später 102, geliefert und dort 1932 aus dem Fuhrpark ausgeschieden und verkauft. Danach verlor sich die Spur der Lok, bis sie bei der Trboveljska premogokopna dru¸ba (Trifailer Bergwerksgesellschaft) wieder auftauchte. In den 1960er kam sie dann zur Steklarna Hrastnik (Glassfabrik Hrastnik), wo sie die Bezeichnung "SH-1" erhielt und 1975 unter Denkmalschutz gestellt wurde.
Karl Seltenhammer
Die zweittiefste Talstation der Welt -
Drei Gondeln 230 Meter unter dem Meeresspiegel an der Talstation der Jericho-Seilbahn, die hinauf zum Berg der Versuchung führt. Tiefer liegt nur noch die Talstation der Masada-Seilbahn.
Das Bild wurde von meinem Schwager Jochen aufgenommen und er einverstanden es hier zu zeigen.
21.03.2014
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Sechs Gondelschatten -
... der Jericho-Seilbahn. Das Bild entstand etwa in der Mitte der Seilbahn. Hier stoppen die Gondeln kurz um den anderen sechs Gondeln einen Halt in der Tal-/bzw. Bergstation zu ermöglichen.
Foto von meinem Schwager Jochen, der einverstanden ist das Bild hier zu zeigen.
21.03.2014
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Diesellok DE10-1704 Am 09.04.2020, Etchūjima Güterbahnhof.
Ryu Kakur
Im Bereich Gasselsdorf schreitet die Elektrifizierung ebenso Voran . Hier am 12.August 2023 wird eine Übertragungsleitung aufgezogen.
Karl Heinz Ferk
IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 928-4 durchfährt am 17.07.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
RBDe 560 284-2, auf der S23, verlässt am 30.05.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 521-2 und 193 535-2 durchfährt am 17.07.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
RABe 523 055, auf der S3, fährt am 24.07.2023 Richtung Bahnhof Tecknau.
Markus Wagner
Siemens Vectron 193 712-7 durchfährt am 12.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
DB Lok 185 096-4 durchfährt am 31.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Balatonfüred: Uebergang von der elektrischen zur dieselbetriebenen Strecke. Die Diesellok hat den Zug von Tapolca nach Balatonfüred gebracht, die E-Lok wird diesen nach Budapest bringen. Das Foto wurde von einer stillgelegten Verladerampe gemacht. Balatonfüred, 15.6.2023
Markus Gmür
Balatonfüred: Uebergang von der elektrischen zur dieselbetriebenen Strecke. Die Diesellok wartet auf den Zug aus Budapest, um diesen anschliessend nach Tapolca zu bringen. Das Foto wurde vom Bahnsteig aus gemacht. Balatonfüred, 15.6.2023
Markus Gmür
Die Diesellok hat den Zug aus Budapest - Balatonfüred nach Tapolca gebracht und setzt nun ans Zugsende um. Im Hintergrund warten vier Beiwagen auf ihren nächsten Einsatz. Tapolca, 16.6.2023
Markus Gmür
Diesellok mit einigen Güterwagen durchfährt den Bahnhof Tapolca. Tapolca, 16.6.2023
Markus Gmür
Vier Beiwagen warten in der Morgensonne auf ihren nächsten Einsatz. Tapolca, 16.6.2023
Markus Gmür
Beiwagen im Bahnhof Celldömölk vom Zug aus gesehen. Celldömölk, 16.6.2023
Markus Gmür
223 069 auf dem Weg nach Weiden am 29. Mai 2023 bei Reuth/Erbendorf.
Rolf Eisenkolb
1648 201 aus Marktredwitz kommend am 29. Mai 2023 bei Reuth/Erbendorf.
Rolf Eisenkolb
1648 207 auf dem Weg nach Weiden am 29. Mai 2023 bei Escheldorf.
Rolf Eisenkolb
218 155 von "NeSA" mit einem Bauzug aus Marktredwitz kommend am 29. Mai 2023 am "Rechenweiher" bei Escheldorf.
Rolf Eisenkolb
223 064 war am "Rechenweiher" bei Escheldorf am 29. Mai 2023 auf dem Weg nach Weiden.
Rolf Eisenkolb
1648 208 "Regensburg" war in Richtung Weiden unterwegs. Aufgenommen am "Rechenweiher" bei Escheldorf.
Rolf Eisenkolb
202 327-3 von CLR stand am 20.08.2023 in Rostock-Marienehe abgestellt.
Stefan Pavel
110 459-5 führte Pilger von Magdeburg Hbf zurück nach Rosenheim und wurde bei der Fahrt durch den Bahnhof Köthen auf Gleis 4 fotografiert.
🧰 Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (GfF)
🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
Clemens Kral
Breitseite auf 110 459-5 an der Spitze eines Pilgersonderzuges von Magdeburg Hbf nach Rosenheim, der mit gemächlichen 30 km/h den Bahnhof Köthen durchfährt.
Aufnahme vom Bahnsteig 2/3.
🧰 Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (GfF)
🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
Clemens Kral
Gesellschaftswagen mit der Bezeichnung "WGmz 038.8" (56 80 89-90 672-7 D-GfF), eingereiht in einem Pilgersonderzug von Magdeburg Hbf nach Rosenheim und gesehen im Bahnhof Köthen vom Bahnsteig 2/3.
🧰 Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (GfF)
🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
Clemens Kral
Gesellschaftswagen mit der Bezeichnung "WGmz 038.8" (56 80 89-90 673-5 D-GfF), eingereiht in einem Pilgersonderzug von Magdeburg Hbf nach Rosenheim und gesehen im Bahnhof Köthen vom Bahnsteig 2/3.
🧰 Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (GfF)
🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
Clemens Kral
UIC-Z-Abteilwagen (DR) bzw. ehemaliger Sitzwagen des City Night Line mit der Bezeichnung "Bomdz 236.8" (51 80 84-90 205-6 D-TRAIN), eingereiht in einem Pilgersonderzug von Magdeburg Hbf nach Rosenheim und gesehen im Bahnhof Köthen vom Bahnsteig 2/3.
🧰 TRI Train Rental GmbH
🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
Clemens Kral
UIC-Z-Wagen (DR) mit der Bezeichnung "Bomdz 236.9" (51 80 84-90 208-0 D-TRAIN), eingereiht an letzter Stelle eines Pilgersonderzuges von Magdeburg Hbf nach Rosenheim und gesehen im Bahnhof Köthen vom Bahnsteig 2/3.
🧰 TRI Train Rental GmbH
🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
Clemens Kral
Abstellung 215 082-9 am 20.08.2023 in Duisburg Bissingheim.
Ingo Zimmermann
Ingo Z
Abstellung V169 001 am 20.08.2023 in Duisburg Bissingheim vor Werkstatt fotografiert, nebenan geparkt 215 082-9.
Ingo Zimmermann
Ingo Z
SBB RABe 511 066 am 19.08.2023 als S6 Schwanden GL - Uznach bei Benken SG. Aufgrund des ZigAirMeets im Glarnerland wurde zusätzliche Kapazität benötigt, wodurch die eigentlich seit 2020 durch die SOB betriebene S6 für einen Tag wieder von der SBB übernommen wurde.
Alain Mühlegg
Komm und Spiel mit mir -
In der U-Haltestelle Charlottenplatz in der Minus 1-Ebene der Talquerlinien wurde ein Klavier aufgestellt, an dem jedermann spielen darf.
Stuttgart, 20.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Gelbe Bahn im Untergrund -
Gelb halte ich eine passende Farbe für Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs. Berlin, Essen, Dresden, Karlsruhe und Stuttgart sind da Beispiele. Auch im Untergrund wirkt die gelbe Farbe gut.
Am liebsten sind mir dabei die Fahrzeuge die von Fremdwerbung oder ganz schlimm mit Vollwerbung über die Fenster verschont sind und nur in Eigenwerbung für den jeweiligen Verkehrsbetrieb unterwegs sind.
Hier ein Stadler Tango-Stadtbahnwagen in der Stuttgarter U-Haltestelle Charlottenplatz, unterwegs auf der U6.
20.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Fünf Gleise nebeneinander -
... finden sich im Berliner U-Bahnhof Wittenbergplatz. Die beiden Gleise im Vordergrund werden von der U2 befahren. Auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig kann in Fahrtrichtung Westen direkt von der U2 in die U1 und U3 umgestiegen werden. Auf dem Bahnsteig unten im Vordergrund gibt es den bahnsteiggleichen Umstieg von der U2 zur U3 in Richtung Osten. Die U1 Fahrtrichtung Osten hat einen eigenen Bahnsteig, da die kurze Strecke von Kurfürstendamm hier in die U3 einmündet.
Würde eines Tages diese Stummelstrecke über Potsdamer Platz und Alexanderplatz in Richtung Weißensee verlängert werden, müsste auf der Nordseite entsprechend ein weiterer Bahnsteig angebaut werden um alle drei Linien unabhängig voneinander betreiben zu können.
Die drei Bahnsteige liegen hier in einfacher Tieflage.
13.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eine besonders schöne Eingangshalle -
... findet sich am U-Bahnhof Wittenbergplatz in Berlin. Das kreuzförmige Eingangsgebäude befindet sich in Mitten des Platzes zwischen den Straßenfahrbahnen. Es entstand beim Neubau des U-Bahnhofes 1912, als die abzweigenden Strecken in Richtung Uhlandplatz und Thielplatz hier an die Stammstrecke angebunden wurden. Der 1902 eröffnete einfache Bahnhof wurde unter laufendem Betrieb durch den Neubau ersetzt.
Architekt war Alfred Grenander, der viele Berliner U-Bahnhöfe gestaltete. Die Station Wittenbergplatz gilt als sein Hauptwerk.
13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
1116.192 und 163 mit ein Güterzug bestehend aus offenen Güterwagen in der Nähe von Penk (Tauernbahn-Südrampe) - 19.08.2023
Luca Vadagnini
1116.264 mit EC 113 "Blauer Enzian" von Franfurt am Main nach Klagenfurt in der Nähe von Bad Hofgastein (Tauernbahn-Nordrampe) - 16.08.2023
Luca Vadagnini
185 100 und 185 184 mit dem KT 50031 (Krefeld Uerdingen - Singen) in Villingen 18.8.23
Andreas Hackenjos
VT 245 als SWE 69744 (Rottweil - Bräunlingen Bf) bei Schwenningen 18.8.23
Andreas Hackenjos
DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer "193 563" [NVR-Nummer: 91 80 6193 563-4 D-DB] und einem langen gemischten Güterzug Richtung Frankfurt/Oder am 20.08.23 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann
Kesselwagen vom Einsteller GATX Rail Germany GmbH mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-GATXD 7929 043-9 Zacns (GE) am 20.08.23 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann
Zum Glück ist der kurze Zug auf der Brücke, die darunter durchführde Strecke wurde kurz überflutet, als ein Regenguß niederging. 20.08.2023 20:03 Uhr in Radebeul.
Siegfried Heße
Graz. Cityrunner 668 ist hier am 2008.2023 als Linie 1 in Mariagrün zu sehen.
Armin Ademovic
Graz. Der Grazer E1-Triebwagen 293 ist hier am 20.08.2023 als Sonderfahrt beim Hauptbahnhof zu sehen.
Armin Ademovic
Graz. Variobahn 219 ist hier am 20.08.2023 als Linie 6 bei der Köflacher Gasse zu sehen.
Armin Ademovic
Graz. Cityrunner 654 der Graz Linien ist hier am 20.08.2023 als Linie 1 bei der Köflacher Gasse zu sehen.
Armin Ademovic
1261 302-4 der northrail und 1203 103-7 D-ALS "Bautzen" der SWEG am 19.07.2023 in Mengen. Aufnahmestandort am Rand der Flachsstraße im Gewerbegebiet.
Jürgen Vos
1203 103-7 D-ALS "Bautzen" der SWEG am 19.07.2023 in Mengen. Aufnahmestandort am Rand der Flachsstraße im Gewerbegebiet.
Jürgen Vos
Der von der Diesellokomotive 212 039-2 gezogene Bochumer Museumszug verlässt gerade den Blankensteiner Tunnel. (Hattingen, August 2023)
Christian Bremer
Anfang August 2023 zog die Diesellokomotive 212 039-2 den Bochumer Museumszug durch Hattingen.
Christian Bremer
Die Rangierlokomotive 346 975-6 ist hier Mitte August 2023 in Sassnitz-Mukran zu sehen.
Christian Bremer
Mitte August 2023 wurde in Sassnitz-Mukran ein von der Rangierlokomotive 346 975-6 gezogener Düngerzug beladen.
Christian Bremer
In Sassnitz-Mukran sind aktuell einige nicht genutzte S-Bahnzüge zwischengeparkt. (August 2023)
Christian Bremer
In Sassnitz-Mukran sind aktuell einige nicht genutzte Talent-3-Elektrotriebzüge abgestellt. (August 2023)
Christian Bremer
Am 20.09.2021 war KT4D 930 der Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau auf dem Weg vom Klinikum nach Pölbitz. Im Zuge der Werdauer Straße wird der Viadukt der Bahnstrecke Dresden - Zwickau unterquert.
Michael Brunsch
100 Jahre Automobilbau in Zwickau, verkündet die Bemalung des Wärmeverteilers Eckersbach auch 15 Jahre nach diesem Jubiläum. Als die Straßenbahn 1987 nach Eckersbach kam, arbeiteten viele Einwohner des Stadtteils in der Automobilindustrie. Diese Zeiten waren jedoch lange vorbei als KT4D 931 und 940 am 21.09.2021 als Linie 3 auf dem Weg zur Endhaltestelle Eckersbach waren.
Michael Brunsch